Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 06:53:20
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|26|12|ein christstollen sollte einfach kein klietschiger muffin oder quarkkeulchen sein. (zwerggarten)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 56   nach unten

Autor Thema: Trockenkünstler für temporär aride Zonen  (Gelesen 89250 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #45 am: 23. Juli 2013, 23:09:47 »

 ::) Jo, Schätzelchen, jetzt ist aber mal gut. Du musst das nicht zerpflücken. Das kommt nicht in ein Journal. ;) ;D

ittp, nun, als Nicht-Chemiker kennst du den Spruch vielleicht nicht. "Chemie ist wenn es bumst und knallt, aber nicht jeder der bumst ist ein Chemiker." So sagte man damals, unter uns sozusagen. ;) ;D
« Letzte Änderung: 23. Juli 2013, 23:11:26 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #46 am: 23. Juli 2013, 23:11:25 »

 :-\ na ja.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #47 am: 23. Juli 2013, 23:12:51 »

musstest du nie ein Praktikum bremsen? Ich kann dir sagen, da Experimentieren sich die Studenten um ihr Leben! Speziell diese wackere männliche Sorte. Wenn man nicht aufpasst schießen die Titanrotoren durch die Zentrifugendeckel oder den Säulen wird es zu heiß. ;D
« Letzte Änderung: 23. Juli 2013, 23:14:03 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #48 am: 24. Juli 2013, 00:23:41 »

Hier in Brandenburg gilt dieser Knöterich als Trockenkünstler. ;)

Ich gieße meinen kaum.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #49 am: 24. Juli 2013, 00:28:18 »

ich überhaupt nicht. Ich gehe davon aus, dass der genauso viel Masse unter der Erde hat wie oben drüber, der holt sich, was er brauch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #50 am: 24. Juli 2013, 06:38:08 »

Also ich urteile auch ein wenig nach Pflanzencharakter. Und da passt eben ein Knöterich wirklich nicht in ein arides Beet! Mir stellt es auch immer die Haare auf, wenn Hostas in Kiesbeeten stehen. Den Effekt der Breitblättrigkeit oder anderer Blatttextus kann mit Crambe oder Bergenia genauso erreicht werden.

Man kann sich mit dem Aussehen einer Staude auch täuschen. So werden Anaphalis immer viel Trockenheitresistenz nachgesagt, obgleich diese gar nicht so widerstandsfähig sind.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #51 am: 24. Juli 2013, 07:56:27 »

oh, schon 4 seiten :D

worum es mir hauptsächlich geht, in diesem thema:

welche pflanzen/pflanzungen, ob schatten, steppe, kiesbeet.... kommen auch in trockenperioden OHNE zusätzliche bewässerung zurecht.

oft sieht man ja z.B. traumhafte kiesbeete, wunderschön. und wenn man dann mal hinterfragt, läuft in sommerlichen trockenzeiten immer der regner. Kein wunder, dass die so toll ausschauen! ;)

mir ist auch klar, dass die pflanzen in trockenzeiten nicht taufrisch aussehen können. am mittelmeer wird die farbe grün in der hitze auch in beigebraun umgewandelt. ein bißchen braun und "steppig" darfs also schon werden. solange die pflanze in diesem zustand ausharrt und bei regen dann wieder gut ausssieht.

« Letzte Änderung: 24. Juli 2013, 07:57:29 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #52 am: 24. Juli 2013, 08:10:58 »


Schlappen tut in dem Beet: Vitex agnus castus (komischerweise)


Noch nicht richtig eingewurzelt?

Bei mir steht V.a.c. besonders trocken und rangelt sich mit dem Goldregen um das letzte Quentchen Feuchtigkeit. Dennoch standhaft wie Andersens Zinnsoldat.
letzten sommer gepflanzt. sowas wollt ich eigentlich in diesem jahr nicht mehr gießen. er istwohl noch nicht etabliert, hast recht
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #53 am: 24. Juli 2013, 08:15:02 »

Auch Datisca cannabina schlappt noch nicht! ;)


die hab ich auch letztes Jahr gesetzt. schlappen tut sie nicht, ist aber auch nur 50 cm hoch
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #54 am: 24. Juli 2013, 09:08:31 »

Und da passt eben ein Knöterich wirklich nicht in ein arides Beet!

Manchmal will man gar kein Trockenbeet und bekommt trotzdem eins. Für solche Fälle ist die 'Johanniswolke' gut geeignet. Außerdem halten Aster novae-angliae viel Trockenheit aus, bleiben dann aber niedrig.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #55 am: 24. Juli 2013, 09:21:44 »

Bei mir halten auch einige Pflanzen super durch - ohne je gegossen zu werden, wobei ich sagen muß, dass ich die Helligkeitsbedürfnisse befriedige und über einen Lehm-Ton-Boden verfüge, der das Wasser recht lange hält und insgesamt gut puffert. Es hat nun ca. 3 Wochen nicht geregnet.

In der Sonne und Halbschatten ohne Wasser: Johanniskraut, Mutterkraut, Rosen, Buchse, Philadelphus, Holunder, Eibe (und alle "Wald"pflanzen), Johannisbeeren, Astern, Salbei, Lavendel, Blauraute, Iris, Pfefferminze, dieses pelzige graue Teil, dessen Name mir grad nicht einfällt und Blutweiderich (ja, doch, der Blutweiderich schafft das).

Schatten ohne Wasser: Alle wie oben, wenn sie dort stehen (tun sie tw. durch Versamung) + Hosta und Bauernhortensien.

Ich giesse allerdings bewußt selten, dann aber ausgiebig, die (Stauden)Beete sind entweder gemulcht oder die Pflanzen stehen so dicht, dass der Boden durchgängig beschattet wird. Die Wiese(*) wird überhaupt nicht gegossen, Kartoffeln oder Taglilien oder Tomaten jeden 3. Tag, wenns so heiss ist. Das reicht.

(*) Vermutlich leidet der Nachbar unter dem Anblick der momentan tw. halbvertrockneten Wiese wie Sau - er hat einen Rasen, den er 2 x täglich bewässert, sehr akkurat, von Gärtnerhand verlegt. Eh schön, aber eine andere Zugangsweise. Ich mag es so, weil es mich an Urlaube in heissen Regionen erinnert - dort ist es in der typischen Urlaubszeit nicht britisch grün, wenn man in die Gärten oder in die Landschaft an sich schaut!
« Letzte Änderung: 24. Juli 2013, 09:34:23 von Martina777 »
Gespeichert

Kantate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #56 am: 24. Juli 2013, 10:29:41 »

Die Bodenbeschaffenheit ist echt sehr unterschiedlich und sehr ausschlaggebend, daher gebe ich den mal mit an:
Totaler Sandboden (nach nur 20-30cm Erdschicht), eiszeitliches Löß, jedes Wasser ist nach kurzer Zeit weg und der Boden wird dadurch sauer.

Ohne viel Gießen überleben nur:
- Lavendel
- Ginster
- Heide (bei mir auch zwischen Stein-Mulch)
- Fingerhut
- Schleierkraut
- Fetthennen (die hohen Rosa-blühenden, sehen super aus im Kiesbeet)
- kurioserweise: Rosen & Hosta (im Schatten), und eine Farnart, die sich selbst hier verbreitet (kenne leider die Art nicht)
- Ilex & Kiefer

Wobei auch hier nach dem Anpflanzen 1-2 Jahre Wässern notwendig ist.
Alle anderen Pflanzen hier überleben nur mit Hilfe (Wasser oder viel Kompost). Hohe Gräser vertrocknen mir fast alle (spätestens im Winter), weshalb mein Versuch vom Steppenbeet aufgegeben wurde.
Bei uns ist es wohl trockener als in einer Steppe ;D
« Letzte Änderung: 24. Juli 2013, 10:37:39 von Kantate »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #57 am: 24. Juli 2013, 10:46:57 »


welche pflanzen/pflanzungen, ob schatten, steppe, kiesbeet.... kommen auch in trockenperioden OHNE zusätzliche bewässerung zurecht.

oft sieht man ja z.B. traumhafte kiesbeete, wunderschön. und wenn man dann mal hinterfragt, läuft in sommerlichen trockenzeiten immer der regner. Kein wunder, dass die so toll ausschauen! ;)

mir ist auch klar, dass die pflanzen in trockenzeiten nicht taufrisch aussehen können. am mittelmeer wird die farbe grün in der hitze auch in beigebraun umgewandelt. ein bißchen braun und "steppig" darfs also schon werden. solange die pflanze in diesem zustand ausharrt und bei regen dann wieder gut ausssieht.


genau so habe ich es verstanden und genau so hast du es betitelt. Pflanzen für temporär aride Zonen. Welchelfeuchte Pflanzen. Dazu gehört auch der Wiesenknöterich, zum Beispiel.

Die "ohne Gießen" Garten-Tradition ist offenbar in den Kinderschuhen. Beth Chatto hat sie versucht umzusetzten. Die Busladung von Gartenladies in Sommerkleidern kam nach einer langen Trockenzeit bei Regen im Garten an und verschwanden umgehend wieder und wollten ihr Eintrittsgeld zurück.

Ein schöner Dialog mit Christopher Lloyd über diesen Gegenstand ist inzwischen übersetzt. Christopher Lloyd war völlig anderer Meinung als die große Gärtnerin, weil er exotische Pracht bevorzugt hat.

Mir geht es auch darum die Pflanzen im waldigen Teil meines Gartens nicht gießen zu müssen. Schließlich kommen heimische Pflanzen unserer Wälder auch über Trockenzeiten hinweg. Gewässerbegleitende Pflanzen gehen bei niedrigem Wasserstand nicht ein.

In sofern interessiert es sehr, welche Pflanzen im Einzugsgebiet dieses forums mit den natürlichen Bedingungen unseres Klimas und unserer Gärten klar kommen.


« Letzte Änderung: 24. Juli 2013, 10:48:26 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #58 am: 24. Juli 2013, 11:14:38 »

phlomis fruticosa steht übrigens noch im topf rum. die soll auch künftig ins "sommeraride" beet.
leider muss ich an der stelle erst noch den boden abmagern mit splitt. Ist aber alles staubtrocken bzw. steinhart :P
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #59 am: 24. Juli 2013, 11:28:23 »

Also ich urteile auch ein wenig nach Pflanzencharakter. Und da passt eben ein Knöterich wirklich nicht in ein arides Beet! Mir stellt es auch immer die Haare auf, wenn Hostas in Kiesbeeten stehen. Den Effekt der Breitblättrigkeit oder anderer Blatttextus kann mit Crambe oder Bergenia genauso erreicht werden.

Man kann sich mit dem Aussehen einer Staude auch täuschen. So werden Anaphalis immer viel Trockenheitresistenz nachgesagt, obgleich diese gar nicht so widerstandsfähig sind.

Hostas im Kiesbeet können aber zumindet sehr wüchsig sein und unattraktiv fand ich diese Gestaltung in einem öffentlichen Garten (scheinbar versuchsweise) auch nicht.



Hostas Kiesbeet



Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de