Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 05:19:55
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|9|10|Ein abgefallenes Blatt kehrt nicht zum Baum zurück. (aus Rhodesien)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 56   nach unten

Autor Thema: Trockenkünstler für temporär aride Zonen  (Gelesen 90198 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #75 am: 26. Juli 2013, 12:35:31 »

mögllicherweise hast du aber auch Malva alcea. Sie ist nur wenig und zwar an den breiter lanzettlichen 2. Kronblättern von Malva moschata unterschiedlich.

dieses ist vermutlich Malva alcea und nicht Malva moschata. Es ist eine Frage der äußeren Kronblätter. Schmallanzettlich oder nur lanzettlich. Hm.

[td][/td][td][/td][/table]

Steckbrief von Gerhard Nitter.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #76 am: 26. Juli 2013, 16:27:30 »

...hast Du schon Aster azureus, Aster patens, Aster turbinellus versucht?

Ja, sind alle vorhanden, stehen allerdings grundsätzlich trockener und sehen zwar auch nicht mehr taufrisch aus, "rascheln" aber wenigstens noch nicht. :)

Bei den Rauhblatt-Astern war von normalen Fr2-Verhältnissen auf kräftigem Lehmboden die Rede, da würde ich die oben genannten aus anderen Gründen nicht einsetzen.
Ähnliches Problem bei Aster pyrenaeus: im Fr2-Bereich keine Trockenschäden, aber mastig und standschwach; an trockeneren Stellen kapituliert sie hingegen eher als z.B. Sämlinge von Phlox paniculata, ist also für trockene Bereiche im Brandenburgischen Sinne auch wieder ungeeignet. Analog z.B. A. amellus, A. ptarmicoides.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #77 am: 27. Juli 2013, 11:50:41 »

Hier mal mein Sonnenbeet, welches ohne Bewässerung auskommen muss. Die Farbe schlägt langsam von grün auf bräunlich um.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #78 am: 27. Juli 2013, 11:55:52 »

Alcea rugosa macht auch ne gute Figur. Obwohl die unteren Blätter tagsüber etwas schlappen. Rost hat sie auch keinen. Gibt's halt nur in hellgelb.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #79 am: 27. Juli 2013, 11:56:41 »

ich seh noch verdammt viel Grün und zwar ohne jede Schlappheit.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #80 am: 27. Juli 2013, 11:58:51 »

Clematis "Kaiu" ist extrem dürrefest und hangelt sich durch Stachys "Big Ears", Artemisia abrotanum und Origanum ?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #81 am: 27. Juli 2013, 12:00:51 »

Wurden Bronzefenchel und Gypsophila paniculata schon genannt? Beide bilden eine Riesenpfahlwurzel und kommen ohne Wassergaben aus. Ebenso die meisten Einjährigen und Zweijährigen, die sich selbst aussäen dürfen: Cosmea z.B.

Auch Malva "Parkallee" bekommt kein Wasser.

Platycodon ist ebenfalls zu einen großen Staude herangewachsen, die bisher keine zusätzlichen Wassergaben benötigt.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #82 am: 27. Juli 2013, 12:06:53 »

Lavandula (irgendeine kompakte Sorte von Rühlemanns) ist ein Gewinner der Trockenheit.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #83 am: 27. Juli 2013, 15:21:42 »

Munstead Wood? Sieht auf jeden Fall gut aus!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #84 am: 28. Juli 2013, 00:59:56 »

dieses Bild ist ein Schnellschuss, ich wollte nur das frisch grüne Laub der Paeonia Lutea dokumentieren. Vollsonne, Trockenheit, ohne Bewässerung.



dagegen die Samthortensien - :-X
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #85 am: 28. Juli 2013, 10:11:59 »

Munstead Wood ist es nicht. Irgendwas "zwergiges" war mein ich im Namen. "dwarf" "Nana" oder sowas. Weiß nimmer.

Paeonia ist echt Klasse. Die Strauchigen scheinen echt auch aus so sommersteppigen Gebieten zu kommen. Diese Pflanze passt bei mir im sommertrockenen Mittelgebirgs-Lee auf schwerem, im Sommer steinharten im Winter nassem Sandsteinverwitterungsboden wie die Faust aufs Auge. Eine perfekte Pflanze für mich ;D

Völlig anders dagegen bei Hydrangea. Einfach nur kläglich, meine Versuche. Außer H. quercifolia geht da gar nix mit natürlichen Niederschlägen.

Hier mal meine H. macrophylla "Bouquet Rose". Diese sitzt in einem Betonring, in den die Entwässerung einer Terrassenüberdachung läuft und die auch immer wieder einen Eimer mit "Salatwaschwasser" hingeschüttet bekommt. Trotzdem "kräuseln" sich die Blüten und das Teil schlappt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #86 am: 28. Juli 2013, 11:18:54 »

Hydrangea quercifolia sieht bei mir auch gut aus. Die Samthortensien dagegen sind gruselig. Das sagte ich schon? Es muss einfach öfter gesagt werden! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #87 am: 28. Juli 2013, 11:35:25 »

Hatten wir die schon?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #88 am: 28. Juli 2013, 11:39:17 »

ich will auch eine Sternenwolke! Till Hofmann bietet sie gar nicht an, was mich wundert.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #89 am: 28. Juli 2013, 11:43:27 »

 :D

Wenn man sich traut, oder es zulässt und wer mit rosafarbenen Pflanzen leben kann, dem sei die ganz ordinäre Saponaria zu empfehlen. Ich habe mich entschlossen, mich zu trauen, da ich den Kampf dagegen wahrscheinlich nur mit Roundup gewinnen könnte. Die Nachtfalter finden übrigens, dass dies eine gute Entscheidung ist. 8)
« Letzte Änderung: 28. Juli 2013, 11:43:47 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de