garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: fars am 03. Mai 2013, 22:26:04

Titel: Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: fars am 03. Mai 2013, 22:26:04
In meinem Garten ist das Labkraut derzeit dabei, dem Giersch den ersten Rang streitig zu machen.
Gibt es eine Verteidigungswaffe (außer betonieren), z.B. Gifte jeder Art?
Titel: Re:Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: chris_wb am 03. Mai 2013, 22:28:31
Das ist doch nun im Gegensatz zu Giersch denkbar einfach zu jäten, wenn man es nicht erst versamen lässt? ???
Titel: Re:Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: Danilo am 03. Mai 2013, 22:31:58
In meinem Garten ist das Labkraut derzeit dabei, dem Giersch den ersten Rang streitig zu machen.
Gibt es eine Verteidigungswaffe (außer betonieren), z.B. Gifte jeder Art?

Mir fällt da ein, daß ich das noch vor wenigen Jahren in rauhen Mengen im Garten hatte, stattliche Exemplare mit meterlangen Ranken. Ich glaube, es ist weg. Schon voriges Jahr habe ich m.E. keins mehr gejätet.
Demzufolge scheinen Pflanzenteppiche, Mulchschichten, Vermeidung von Sukzession,... eigentlich das Mittel der Wahl zu sein. Aber das kann man wohl in Deinem Fall ohnehin voraussetzen.

Vielleicht war auch das Gartenwetter in den letzten Jahren derart blöd, daß das Klettenlabkraut einfach ausgewandert ist. >:(
Titel: Re:Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: knorbs am 03. Mai 2013, 22:32:09
jäten in einer pflanzung? ;D ...mir geht's auch so fars. ich komme auch nicht mehr hinterher. es bleibt nur rupfen in sensibleren bereichen. im gehölzhintergrund reiß ich die dinger raus, wenn sie zu groß werden..
Titel: Re:Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: Danilo am 03. Mai 2013, 22:35:13
Mir fällt gerade auf, daß neben G. aparine auch G. odoratum offensichtlich weg ist. ::)
Titel: Re:Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: oile am 03. Mai 2013, 23:02:52
jäten in einer pflanzung? ;D ...mir geht's auch so fars. ich komme auch nicht mehr hinterher. es bleibt nur rupfen in sensibleren bereichen. im gehölzhintergrund reiß ich die dinger raus, wenn sie zu groß werden..

Das kenne ich: erst sind die Dinger zu klein und man rupft ständig etwas anderes damit raus und plötzlich haben sie alles überzogen. Ich habe heute damit begonnen, das Zeug zu entfernen. Mit Giersch ist es aber nicht vergleichbar.
Titel: Re:Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: pearl am 04. Mai 2013, 00:49:31
ich sehe schon, ihr kämpft an den gleichen Fronten. Dieses Jahr ist es nur verrückter als in den Jahren davor. Innerhalb der letzten Woche hat alles einen Zuwachs von 1 m gehabt. Unmöglich hinterherzukommen.

Heute habe ich sehr freundlich und geradezu liebevoll den jungen Austrieb der Johanniswolke betrachtet. Da ist Ruhe in der Pflanzung. Jetzt kaum unerwünschter Aufwuchs und die Gewissheit, dass sich Jäten an der Stelle total erledigt hat. Johanniswolke wird sich darüber erheben.
Titel: Re:Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Mai 2013, 06:55:57
Mir fällt gerade auf, daß neben G. aparine auch G. odoratum offensichtlich weg ist. ::)
Ich könnte Dir nach Dresden reichlich Waldmeister mitbringen.
Titel: Re:Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: Danilo am 04. Mai 2013, 22:49:02
Heute habe ich sehr freundlich und geradezu liebevoll den jungen Austrieb der Johanniswolke betrachtet. Da ist Ruhe in der Pflanzung. Jetzt kaum unerwünschter Aufwuchs und die Gewissheit, dass sich Jäten an der Stelle total erledigt hat. Johanniswolke wird sich darüber erheben.

Du sagst es. So geht es mir derzeit mit diversen Kandidaten. Astilboides tabularis, Aralia californica, die großen Hosta und Aruncus - alles Ruhebringer. Ein paar Myosotis oder Tanacetum parthenium drumherum angesalbt, und schon ist in puncto Sukzession erstmal Ruhe im Karton.
Titel: Re:Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: chris_wb am 04. Mai 2013, 22:52:02
Astilboides tabularis

Ich vermisse zwei von dreien. :P
Titel: Re:Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: Danilo am 04. Mai 2013, 22:53:17
Ich vermisse zwei von dreien. :P

Was pflanzt Du auch so exzessiv. >:(
Titel: Re:Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: Phalaina am 04. Mai 2013, 22:58:58
Da sie sich ab einer gewissen Größe nicht gut jäten lassen - also unerfreulicherweise oft abreissen und dann wieder austreiben - versuche ich sie zeitigst zu erwischen. Nämlich genau dann, wenn sie erst zwei Keimblätter haben. Dann wird einfach der Stängel mit der Schere abgeknipst. Da die Sämlinge recht groß und unverkennbar sind, klappt es ganz gut. Genauso wie zum Beispiel beim Ackerhohlzahn. ;)
Titel: Re: Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: dreichl am 20. Juni 2019, 16:46:20
Dank nachbarschaftlichem Maisfeld, bzw. dessen großzügiger Stickstoffdüngung bis an den Rand, wächst das Labkraut dieses Jahr ganz extrem am Randstreifen zu unserem Zaun. Jäten, zupfen etc ist da nicht, ich brauche eher was rustikaleres. Mähen zum Beispiel.

Gibt es dafür einen guten Zeitpunkt? Jetzt sind Samen schon sichtbar, also zu spät. Zu früh ist auch ungeschickt, da wächst es aus den Wurzeln wieder nach.

Es soll ja nur einjährig sein. Aber das einjährige Berufkrauf überlebt auch seit Jahren im Rasen. Und die Brennnesseln am Randstreifen wollte ich eigentlich schonen.
Titel: Re: Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: Bufo am 20. Juni 2019, 18:30:46
...am Randstreifen zu unserem Zaun.

Wenn es so am Rand ist hilft vielleicht meine Methode:

Zwischen frisch gepflanztem Flieder wucherte das Zeug gnadenlos. Ich habe es mit einem breiten Holzrechen einfach zusammen geharkt, bevor es aussamen konnte.
Titel: Re: Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: dreichl am 21. Juni 2019, 11:03:24
Ja, so ähnlich habe ich es jetzt auch gemacht. Allerdings Metallrechen, beim Holzrechen hätte ich Angst die Zinken abzubrechen. Habe 2 Schubkarren voll abgefahren von den Knäueln
Titel: Re: Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Juni 2019, 12:48:04
Bei mir war das bereits im Frühling an einigen Stellen extrem mit dem Zeug. Das kannte ich so in meinem Garten bisher auch nicht. Und zwar zuerst auf einer Baumscheibe, die ich mit Pferdemist abgedeckt hatte. Gestern habe ich unter den Beerenhochstämmchen auch einiges entfernt. viel Stickstoff würde ich zumindest auch bestätigen an den Fundstellen....es monstert...lässt sich aber gut entfernen.
Titel: Re: Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: Rupalwand am 13. Juli 2019, 11:02:09
2017 an einer etwas verwilderten Stelle zum Nachbargrundstück habe ich ebenso wie 2018 an ganz anderer Stelle unter einer Schwarzkiefer das Klettenlabkraut abgeschnitten, zu Heu gemacht, in Jutesäcke gesackt und einer entfernt wohnenden Freundin für deren Shetlandpony mitgebracht. Es hat dieses in kleinen Mengen mit Genuß verspeist.
Dieses Jahr ist es kein Thema.
Die Natur macht am liebsten, was sie will.
Titel: Re: Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: spatenpaulchen am 13. Juli 2019, 11:27:09
In unserem früheren Garten hatten wir es in großen, unausrottbaren Mengen. Jetzt haben wir es ,offensichtlich mit Pferdemist, hier auch eingeschleppt. Das dumme daran ist, dass meine Frau allergisch daruf reagiert und ganz üblen Ausschlag davon bekommt, wenn sie auch nur in Berührung damit kommt.
Titel: Re: Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: Rupalwand am 13. Juli 2019, 12:14:47
In unserem früheren Garten hatten wir es in großen, unausrottbaren Mengen. Jetzt haben wir es ,offensichtlich mit Pferdemist, hier auch eingeschleppt. Das dumme daran ist, dass meine Frau allergisch daruf reagiert und ganz üblen Ausschlag davon bekommt, wenn sie auch nur in Berührung damit kommt.
Das ist kein Kinderspiel!
Weiß Deine Frau gegen welchen Stoff, der in der Pflanze enthalten ist, allergisch reagiert?
Titel: Re: Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: spatenpaulchen am 13. Juli 2019, 14:53:07
Nein, sie hat es ihrer damaligen Hausärztin gezeigt, die hat ihr eine nichthelfende Salbe verschrieben. Sie meidet es einfach und schickt mich an die Front. Hier ist das Vorkommen überschaubar.
Titel: Re: Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: Waldschrat am 13. Juli 2019, 15:04:59
Fiffi musste ich vor einigen Tagen so gut wie nackig machen. Er hat sich voll in dieses Zeug begeben und ist als einziges Filzknäuel wieder herausgekommen. Auskämmen wäre Tierquälerei gewesen. Blöd nur, dass die Schermaschine zickt. Entsprechend angefressen sieht das Hundetier nun aus.  :-\
Titel: Re: Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Juli 2019, 16:24:22
Wenn ich mir so einen Kletten-Trieb unvorsichtigerweise über nackte Haut ziehe, habe ich sofort eine richtige Schramme, entweder sind die Strukturen, die die Klette so klettig machen, relativ hart/scharfkantig, oder ich reagiere da auch leicht allergisch auf irgendwelche Inhaltsstoffe.
Letztes und dieses Jahr sind es bei mir auch Massen gewesen, es gibt immer wieder Jahre, wo man glaubt, sie ranken alles nieder und Jahre, wo es sehr wenig ist - die Samen scheinen jedenfalls zu überdauern und bestimmte Frühlingsverläufe zu bevorzugen zum keimen.
Titel: Re: Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: Gartenlady am 13. Juli 2019, 16:28:15
Für Fifis ist es am schlimmsten. Ich habe vor vielen Jahren Schwesters Haus + Hund gehütet und bekam Fifis gepflegtes Fell ans Herz gelegt. Was also machen, als Fifi doppelt dick wie sonst aus dem Wald kam?  Stundenlange Arbeit auf dem Rasen. Fifi tat mir sehr leid, aber wir haben es geschafft ohne sie nackig zu machen.

Dieses Jahr ist es für meinen langhaarigen Fifi gefährlich, ich habe im Nahbereich schon im Frühjahr angefangen an manchen Stelln des Standardspazierweges auszureißen so weit es geht, anscheinend war ich auch für andere Hundebesitzer Vorbild, denn es wurde weiter gerodet. Bisher noch kein Klettenproblem *klopfaufholz
Titel: Re: Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: Hyla am 13. Juli 2019, 16:53:08
Kommt bei mir recht häufig im Garten vor. Wenn es tatsächlich Stickstoff liebt, kann mein angeblich magerer Sandboden ja gar nicht so mager sein.  :D
Nervig ist's bei den Hunden. Meine sind nicht ganz kurzhaarig, aber die Samen hängen vor allem in den längeren Behängen. Wer einem Hund mal die langen 'Hosen' ausgekämmt hat, weiß wie begeistert meine sind.  :P Mit einem Striegel geht's aber noch.
Wenn es richtig nervt, reiße ich die Jungpflanzen ganz unten ab. Eigentlich kein problematisches Kraut wenn man dran bleibt (jedenfalls auf Sandboden).
PS: Frißt eigentlich irgendein Tier die Samen?  ??? Ich glaube, meine Hühner fressen die nicht.
Titel: Re: Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Juli 2019, 17:13:54
Höhere Tiere anscheinend nicht:
"... Das Kletten-Labkraut ist Futterpflanze für mindestens 40 Insektenarten, von denen folgende sich ausschließlich von dieser Art ernähren, also monophag sind: Sminthurus viridis (Springschwänze); Tatzenkäfer (Timarcha tenebricosa) (Blattkäfer); Dasineura aparines, Dasineura galiicola, Liriomyza morio, Paraphytomyza anteposita, Paraphytomyza orphana (Zweiflügler). ..."
Titel: Re: Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: Hyla am 13. Juli 2019, 17:30:11
Krass! Ich hätte nicht gedacht, daß sich doch so viele Insekten davon ernähren.  :o
Dann darf's bleiben, wo's nicht nervt.
Titel: Re: Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: Gartenlady am 13. Juli 2019, 17:32:15
Bei mir haben diese Insekten schlechte Karten, Labkraut wird gnadenlos verfolgt. Kein Kräutlein, das ich entdecke, darf bleiben.

Dieses Karut hat sich derartig vermehrt, dass ich ihm unbedingt Einhalt gebiete.
Titel: Re: Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: Crambe am 13. Juli 2019, 17:47:19
Man könnte es natürlich auch wegessen wie den Giersch. ;) 8) ;D
Titel: Re: Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: Waldschrat am 13. Juli 2019, 17:48:12
Leider sind sie auch  'Ideale Fortpflanzungshabitate sind warme und sonnige Wiesen oder Acker- und Waldränder mit Labkrautbewuchs und Blütenreichtum' und Futterpflanzen für die Raupen der Taubenschwänzchen.
Titel: Re: Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: Gartenlady am 13. Juli 2019, 18:37:21
Futterpflanzen für die Raupen der Taubenschwänzchen, das wäre in der Tat ein Grund das Labkraut am Leben zu halten.

Hier gibt es allerdings keine Raupen der Taubenschwänzchen und nur alle 10 Jahre verirrt sich mal ein erwachsenes Exemplar.
Titel: Re: Klettenlabkraut (Galium aparine)
Beitrag von: Dunkleborus am 14. Juli 2019, 09:16:53
Es soll ja nur einjährig sein. Aber das einjährige Berufkrauf überlebt auch seit Jahren im Rasen.

Das mit dem Einjährig geht manchmal in Richtung monokarp. Diese Erfahrung habe ich zumindest mit Senecio jacobaea machen müssen: Wenn sie erst eine Rosette gebildet haben, treibt sie aus jedem Wurzelstückchen wieder aus. Ich hatte jahrelang vergeblich versucht, zwei Pflanzen auszustechen. Während der Blüte kann man sie einfach rausreissen, da kommt nix mehr. Das Erigeron ist vielleicht auch dazu fähig.

Ziemlich OT, ich weiss... ::-/