Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 18:19:34
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 681538 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1185 am: 16. April 2014, 15:32:37 »

Hier ist ein Bild dazu. @Veronica, dasselbe bei Dir?

Ohne Pünktchen, aber sonst vollkommen identisch.

Auch die Bilder von Lisas Link treffen zu.
« Letzte Änderung: 16. April 2014, 15:34:10 von Veronica »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1186 am: 16. April 2014, 15:36:13 »

@Veronica + Inken: Könnt Ihr ausschließen, dass es keine Dickmaulrüssler-Larven waren?

Lisa, das schließe ich aus, soweit ich das anhand der Fotos im Internet beurteilen kann. Ich bin sehr geneigt, Deiner Einschätzung, dass ein Fäulnis- bzw. Absterbeprozess der Wurzeln einsetzte, bevor besagte Tierchen sich einnisteten, zuzustimmen. Was Du beschreibst, trifft auf meine in Mitleidenschaft gezogenen Pflanzen zu. Nur ohne diesen Dickmaulrüssler. ;)
Ein Phlox, der noch weiße Wurzel"reste" zeigte und seit ca. drei Wochen separat im Topf steht, treibt zaghaft wieder aus. Ein Hoffnungsschimmer?
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1187 am: 16. April 2014, 15:38:53 »

@ Lisa. Ich bin hundertprozentig sicher (und froh), dass es sich nach den verlinkten Fotos um keine Dickmaulrüsslerlarven handelt. Danke dir für die Infos. Die Biester sind echt die Pest.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1188 am: 16. April 2014, 15:40:18 »

@Veronica + Inken: Könnt Ihr ausschließen, dass es keine Dickmaulrüssler-Larven waren?

Lisa, das schließe ich aus, soweit ich das anhand der Fotos im Internet beurteilen kann. Ich bin sehr geneigt, Deiner Einschätzung, dass ein Fäulnis- bzw. Absterbeprozess der Wurzeln einsetzte, bevor besagte Tierchen sich einnisteten, zuzustimmen. Was Du beschreibst, trifft auf meine in Mitleidenschaft gezogenen Pflanzen zu. Nur ohne diesen Dickmaulrüssler. ;)
Ein Phlox, der noch weiße Wurzel"reste" zeigte und seit ca. drei Wochen separat im Topf steht, treibt zaghaft wieder aus. Ein Hoffnungsschimmer?

Ein Hoffnungsschimmer!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1189 am: 16. April 2014, 15:41:17 »

Na super, da habe ich mich erfolglos und trotzdem sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Das mache ich ständig. ;) ;) :-[ :-*

Entschuldigt bitte!(mein nicht - Überprüfen von Großmutters Bezeichnung, ich habe die Bi :-[ester immer so genannt, allerdings nur die, die so wie auf Inkens Link aussehen. )

Guda, ich wollte nicht in die Irre führen.

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung! Lisa, ich war schon so weit, dass ich die Verantwortung für die Phloxsorten abgeben wollte ... Nur noch Theorie, gebt den Berlinern bloß keinen Spaten in die Hand. ;) Oder 'ne 'Oljenka'. 8)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1190 am: 16. April 2014, 15:49:01 »

Hier ist ein Bild dazu. @Veronica, dasselbe bei Dir?

Ohne Pünktchen, aber sonst vollkommen identisch.

Galgenhumor. :(

Ein Hoffnungsschimmer!

 :D Es ist 'Schukowskij' vom Herbst 2012. Mittlerweile bekommt man ihn glücklicherweise in Dänemark, aber ich hänge an meinem "Original" ...
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1191 am: 16. April 2014, 16:02:53 »

Galgenhumor.

Eher nicht mitgedacht! 8)

Es ist 'Schukowskij' vom Herbst 2012. Mittlerweile bekommt man ihn glücklicherweise in Dänemark, aber ich hänge an meinem "Original" ...

Was für ein Phlox! Du machst mich fertig! ;) :-*
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1192 am: 16. April 2014, 23:20:22 »

heute habe ich nun zwei batzen erde mit vielleicht noch, vielleicht nicht lebenden phloxwürzelchen ins beet geschlagen. oljenka stand in schöner schrift auf einem der beiden schilder. mal sehen. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1193 am: 17. April 2014, 08:04:47 »

Danke, aber ich bin auch in den in Nummer 3, Möglichkeit von Französisch Herkunft dieser Klasse und ihre weitere Umbenennung angegebenen Links interessiert.

Liebe Ljena, ich habe alles gegeben und bin zu einer Erkenntnis gelangt. :o

Der Text, den wir über die Google-Büchersuche einsehen können, ist entstellt und aus den Zusammenhängen gerissen. Das komplette Werk ist nicht einsehbar, über einen veränderte Suche habe ich einen weiteren Textschnipsel gefunden. So stellt sich die Sache anders dar.

'Etna' (Lemoine 1891) und 'Hindenburg' (Pfitzer 1916) sind zwei verschiedene Sorten. Bei einem Vergleich der Einträge in Katalogen von 1898 bis ca. 1960 findet man beide oft auch parallel, so z.B. bei Kayser & Seibert (1925), Otto Mann (1927) oder Amos Perry (1939).
'Etna' wird im Grundtenor als "orangescharlach" mit einer Höhe von 100 cm angegeben und als sehr großblumig beschrieben.
'Hindenburg' ist gemäß den Einträgen ein "kirschroter", sehr leuchtender oder auch "effektvoller" Phlox, der eine kleinere Blume und geringere Höhe besitzt (ca. 60 - 80 cm).

In den Pfitzer-Katalogen, die ich sah, werden nur vereinzelt Züchterangaben gemacht. Selbst bei seinen eigenen Sorten tat er dies nur bei wenigen. Im Katalog von 1899 z.B. erwähnt er den Züchter nur bei den Neueinführungen. Dass 1937 der Name "Pfitzer" hinter 'Hindenburg' fehlt, ist also kein Indiz für eine fremde Züchtung.
Im englischsprachigen Raum ist 'Hindenburg' in 'Commander in Chief' umbenannt worden, soweit ich das sehe. Das Foto im Anhang zeigt die Sorte 1934 und 1920 auf den großen Phloxtafeln.

Sichtung 1954: Hindenburg. Leuchtend karmin, kleines rotes Auge (HCC 28, Auge 727), Höhe 75 cm, mittlere Blütezeit. ... Übertroffen durch Fanal. (Museum)


@Guda, in einem der Kataloge (Ernst v. 1925) gibt es 'U-Bremen'. ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1194 am: 17. April 2014, 08:33:42 »

Soeben kam Post aus Russland. Ein wunderschöner Phlox-Katalog in Buchform, wo russische und europäische, neue und historische Sorten in Wort und Bild aufgeführt werden.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1195 am: 17. April 2014, 08:39:08 »

Du hast ihn/es schon??? :( :D
« Letzte Änderung: 17. April 2014, 08:51:55 von Inken »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1196 am: 17. April 2014, 08:46:36 »

wovon genau sprecht ihr? ??? darf das gemeine phloxkonsumierende fußvolk mehr wissen? ::)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1197 am: 17. April 2014, 08:51:08 »

darf das gemeine phloxkonsumierende fußvolk mehr wissen? ::)

Erst, wenn 'Oljenka' blühend präsentiert wird. 8)

 ;)
Es geht um ein soeben erschienenes Phloxbuch von Elena Konstantinova, das einem Phloxsortenkatalog ähnelt. Ich hoffe, es findet den Weg nach Berlin, aber sarastro hat halt die besseren Beziehungen ... :(
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1198 am: 17. April 2014, 09:10:12 »

@phloxzwerggarten, könnte es evtl. daran liegen, dass es etwas länger dauert:
... 'Oljenka' ... wächst, auch wenn sie setzen "upside down"
??? :-*


Hier blüht jetzt Phlox divaricata. Auf einem Staudenmarkt neu erstanden, wird er sich hoffentlich bei mir im Garten wohlfühlen.



Phlox divaricata

[/table]
[/quote]

Schön! :D Hier blüht seit gestern der erste Polsterphlox in strahlendem Weiß. Endlich.
« Letzte Änderung: 17. April 2014, 09:11:03 von Inken »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1199 am: 17. April 2014, 09:23:48 »

darf das gemeine phloxkonsumierende fußvolk mehr wissen? ::)

Erst, wenn 'Oljenka' blühend präsentiert wird. 8)

 ;)
Es geht um ein soeben erschienenes Phloxbuch von Elena Konstantinova, das einem Phloxsortenkatalog ähnelt. Ich hoffe, es findet den Weg nach Berlin, aber sarastro hat halt die besseren Beziehungen ... :(

Drücke ganz fest die Daumen, dass bald ein Exemplar den Weg nach Berlin findet!!!

Wir hatten Nachtfrost, ich habe mich noch nicht hinausgetraut, ob junge Phloxtriebe oder Blütenstängel von Epimedien geschädigt sind. :o


@ zwerggarten. Ich will ja nicht Salz in offene Wunden streuen, aber Oljenka ist hier einer der robustesten und sich vor zwei Jahren am schnellsten etablierenden Phloxe der letzten Jahre. 8)
 
« Letzte Änderung: 17. April 2014, 11:44:39 von Veronica »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de