garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Sam23 am 28. Januar 2010, 17:50:09

Titel: Welche Pflanzen für Steinspalten
Beitrag von: Sam23 am 28. Januar 2010, 17:50:09
Also ich hatte Steine über und hab damit eine Kräuterspirale gebaut. Ob das nun was wird oder nicht sei mal dahingestellt, wir werdens sehen. Jedenfalls möchte ich die Steinspalten im Frühjahr schön bepflanzen. Was blühendes oder etwas was runterhängt. Egal bin für alles offen Platz gibts genug und von Vollsonne bis Schatten kann ich auch alles bieten. Danke für Eure Tipps. LG Yvonne

http://img15.imageshack.us/img15/3985/dscf1515m.jpg
Titel: Re:Welche Pflanzen für Steinspalten
Beitrag von: fars am 28. Januar 2010, 17:56:39
Steinbreche und Glockenblumen
Titel: Re:Welche Pflanzen für Steinspalten
Beitrag von: Günther am 28. Januar 2010, 17:59:46
Zimbelkraut, Cymbalaria muralis.
Titel: Re:Welche Pflanzen für Steinspalten
Beitrag von: Dunkleborus am 28. Januar 2010, 18:11:06
Sempervivum. Sedum rupestre 'Angelina'. Geranium cinereum 'Ballerina'.
Und noch mehr Glockenblumen.
Titel: Re:Welche Pflanzen für Steinspalten
Beitrag von: Phalaina am 28. Januar 2010, 18:33:45
Gelber und Weißer Lerchensporn, Pseudofumaria lutea und Pseudofumaria alba ;)
Titel: Re:Welche Pflanzen für Steinspalten
Beitrag von: Susanne am 28. Januar 2010, 21:05:25


Schau mal hier in Nachricht 129.
Titel: Re:Welche Pflanzen für Steinspalten
Beitrag von: Davidia am 09. Februar 2010, 17:44:34
Teppichthymian... z.B. Thymus 'Purple Beauty'
Titel: Re:Welche Pflanzen für Steinspalten
Beitrag von: sarastro am 09. Februar 2010, 18:18:38
und wenn es edler sein sollte, dann kannst du es mit Paederota lutea (Gelbes Mänderle) und Physoplexis comosa, der Teufelskralle probieren. Aber pass auf die Schnecken auf!
Titel: Re:Welche Pflanzen für Steinspalten
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. Februar 2010, 10:55:39
Paederota kannte ich bisher gar nicht - sehen aber sehr interessant aus!

In der edleren Klasse wären für Steinspalten auch Ramonda und Haberlea geeignet.
Titel: Re:Welche Pflanzen für Steinspalten
Beitrag von: thegardener am 13. Februar 2010, 22:06:20
Wildnelken im sonnigen Teil , Sempervivum und in den Schatten Goldtröpfchen ( deren lateinischen Namen ich mir nie merken kann ::) .
Titel: Re:Welche Pflanzen für Steinspalten
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Februar 2010, 23:10:28
Ich hab in einer fremden Kräuterspirale diverse kleine Stecklinge von verschiedenen Thymian, Ysop, Bohnenkraut etc. die oben wuchsen gesteckt(zeitiges Frühjahr einfach Zweige abgebrochen und in die Ritzen gestopft) . Es sind fast alle angegangen. Die haben sich gewundert ;D 8)
Ein paar Hauswurze und Steinbrech waren auch dabei die ich vorher gefunden hatte.
Partisanengärtnern halt.