garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: lerchenzorn am 12. März 2017, 10:13:17

Titel: heute: Händels Leberblümchen auf der Potsdamer Freundschaftsinsel
Beitrag von: lerchenzorn am 12. März 2017, 10:13:17
Stehen gerade im Pavillon der Freundschaftinsel und sind berauscht von schön arrangierten Hepaticas aus A. Händels Garten. Leider nur noch heute.
Titel: Re: heute: Händels Leberblümchen auf der Potsdamer Freundschaftsinsel
Beitrag von: Irm am 12. März 2017, 10:41:07
Ich hatte bei "In Berlin, um Berlin ..." schon früher drauf hingewiesen, aber da zeigte niemand Interesse  :-\ und allein hatte ich keine Lust.
Titel: Re: heute: Händels Leberblümchen auf der Potsdamer Freundschaftsinsel
Beitrag von: lerchenzorn am 12. März 2017, 10:56:24
Oh, das tut mir leid. S. hat es mir gestern erst gesagt und wir sind kurz rüber gehuscht, quasi in Pantoffeln und mit Kaffeetasse in der Hand.  8)
Es lohnt sich. Außer seinen eigenen zeigt er auch einige sehr schöne Sorten von Peters und japanische Kostbarkeiten. Life und reicht blühend.

Paar besondere Schneeglöckchen, Winterlinge und andere Begleiter stehen mit dabei. Corydalis maracandica in Vollblüte. Aus den Hepatica-Töpfchen schieben sich immer wieder Lerchensporne als schönes Unkraut.  :D

Wir fahren jetzt erst mal los. Wenn Du mir schreibst, ob Du am Nachmittag doch noch kommen möchtest, schaue ich, ob ich es schaffe.
Titel: Re: heute: Händels Leberblümchen auf der Potsdamer Freundschaftsinsel
Beitrag von: lerchenzorn am 12. März 2017, 10:59:24
Bis 18:00 ist die Ausstellung offen.

Werden japanische Texte von rechts nach links gelesen?
Titel: Re: heute: Händels Leberblümchen auf der Potsdamer Freundschaftsinsel
Beitrag von: Quendula am 12. März 2017, 12:25:14
Ja, werden sie. Tochter (Mangafan) sagt "und von oben nach unten".
Viel Spaß! Ich habe heute hier Kindergeburtstag und leider keine Zeit  :-\.
Titel: Re: heute: Händels Leberblümchen auf der Potsdamer Freundschaftsinsel
Beitrag von: zwerggarten am 12. März 2017, 12:36:32
lust und interesse hatte/hätte ich, allein keine zeit. wir fahren gerade nach müggelheim. und ob ich zum leberblümchentag zeit haben werde ist noch unklar. :P
Titel: Re: heute: Händels Leberblümchen auf der Potsdamer Freundschaftsinsel
Beitrag von: Hall am 12. März 2017, 16:59:31
Na , dann haben wir uns alle verpaßt. War kurz am frühen Vormittag dort.
Titel: Re: heute: Händels Leberblümchen auf der Potsdamer Freundschaftsinsel
Beitrag von: lerchenzorn am 12. März 2017, 17:08:30
Wir auch.  8) (ca. halb zehn bis zehn)

Aus der Ausstellung zeige ich vorsichtshalber keine Bilder. Die Insel und ihr Umfeld lieferten heute morgen Frühlingswonne pur.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/FI17031.jpg)    (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/FI17032.jpg)    (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/FI17033.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/FI17034.jpg)    (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/FI17035.jpg)
Titel: Re: heute: Händels Leberblümchen auf der Potsdamer Freundschaftsinsel
Beitrag von: Henriette am 12. März 2017, 17:14:03
Ich wäre ja gern hingefahren. Aber da wir gestern die Bude voll hatten (ein sehr schöner Nachmittag und Abend) bin zumindest ich etwas malade. Wenn in der Küche der Wasserhahn nicht montiert werden konnte, dann ist es nicht so einfach mit Abwasch usw.

Außerdem hatte sich GG vorgenommen, daß ich heute den Kirschlorbeer im Garten reduzieren sollte!!
Titel: Re: heute: Händels Leberblümchen auf der Potsdamer Freundschaftsinsel
Beitrag von: lerchenzorn am 12. März 2017, 17:17:04
GG hatte sich vorgenommen, dass Du reduzierst ...
Das muss ich mal probieren.  8)

Euer kleines Gärtchen hat noch einen ganzen Kirschlorbeer?
Titel: Re: heute: Händels Leberblümchen auf der Potsdamer Freundschaftsinsel
Beitrag von: Henriette am 12. März 2017, 17:26:24
Dieser Kirschlorbeer steht am Zaun zum Nachbarhaus. Unser Hauswirt hat mich gebeten, ihn "herunter zu schneiden". Na ja, hoffentlich ist er zufrieden. Er sieht es ja vom Balkon über uns.

Titel: Re: heute: Händels Leberblümchen auf der Potsdamer Freundschaftsinsel
Beitrag von: Henriette am 12. März 2017, 17:27:40
GG hatte sich vorgenommen, dass Du reduzierst ...
Das muss ich mal probieren.  8)

Euer kleines Gärtchen hat noch einen ganzen Kirschlorbeer?

Heute ist es zeitlich für mich am besten, die anderen Tage sind ausgebucht und GG lasse ich das nicht machen! Wir haben da so viele Blumenzwiebeln versenkt, ich befürchte, daß er da tabula rasa macht ohne es zu wollen.
Titel: Re: heute: Händels Leberblümchen auf der Potsdamer Freundschaftsinsel
Beitrag von: Irm am 12. März 2017, 18:47:22

Wir fahren jetzt erst mal los. Wenn Du mir schreibst, ob Du am Nachmittag doch noch kommen möchtest, schaue ich, ob ich es schaffe.

sorry, hatte Familie hier  :D sonst hätte ich sofort heute früh ganz laut geschrien  :D  :D  :D
Titel: Re: heute: Händels Leberblümchen auf der Potsdamer Freundschaftsinsel
Beitrag von: cornishsnow am 12. März 2017, 18:50:32
Wir auch.  8) (ca. halb zehn bis zehn)

Aus der Ausstellung zeige ich vorsichtshalber keine Bilder. Die Insel und ihr Umfeld lieferten heute morgen Frühlingswonne pur.
...

Warum denn nicht?  ???

Ich würde gern ein paar Einblicke bekommen... ;)
Titel: Re: heute: Händels Leberblümchen auf der Potsdamer Freundschaftsinsel
Beitrag von: Dicentra am 12. März 2017, 18:54:19
Die Fotos sind traumhaft schön.

GG hatte sich vorgenommen, dass Du reduzierst ...
Das muss ich mal probieren.  8)
;D ;D ;D

Leider hat es heute nicht gepasst, ich wäre sonst gern gekommen. Jetzt hab ich nur die Hoffnung auf den Tag der offenen Tür, aber das Wochenende ist eigentlich auch schon ziemlich belegt.
Titel: Re: heute: Händels Leberblümchen auf der Potsdamer Freundschaftsinsel
Beitrag von: lerchenzorn am 12. März 2017, 19:05:36
Wir auch.  8) (ca. halb zehn bis zehn)

Aus der Ausstellung zeige ich vorsichtshalber keine Bilder. Die Insel und ihr Umfeld lieferten heute morgen Frühlingswonne pur.
...

Warum denn nicht?  ???

Ich würde gern ein paar Einblicke bekommen... ;)

von wegen der Rechte  ??? :P

siehe aber: PM
Titel: Re: heute: Händels Leberblümchen auf der Potsdamer Freundschaftsinsel
Beitrag von: cornishsnow am 12. März 2017, 19:07:12
Wenn es deine eigenen Fotos sind und keine Personen zu erkennen, müsste es doch kein Problem sein... oder hab ich was übersehen?
Titel: Re: heute: Händels Leberblümchen auf der Potsdamer Freundschaftsinsel
Beitrag von: lerchenzorn am 12. März 2017, 19:10:17
Ja. Die Urheberrechte des Ausstellungsveranstalters und der Pflanzen-Arrangements usw., ich weiß nicht, was noch alles. Es ist mir einfach zu unsicher.
Möchte auch dem Forum keine Scherereien deswegen machen.