garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Paulownia am 17. Juni 2008, 20:44:51

Titel: Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: Paulownia am 17. Juni 2008, 20:44:51
Das erste Gartenstück wird jetzt fertig und ich kann im Herbst pflanzen.
Nun soll an der vorderen Mauer eine Hecke gepflanzt werden die auf eine Höhe von 1,50m gehalten werden soll.
Die Mauer hat außen eine Höhe von 2m und ich kann sie nur vom Mauersockel schneiden.
Außerdem möchte ich sie so schmal wie möglich halten.

Gedacht hatte ich an Phyracantha, doch weiß ich nicht ob sie standfest genug ist, wenn man sie nicht breit werden lässt.

Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee.
Der Standort Südhang aber windig und es muss nicht unbedingt Immergrün sein.

-Liguster nein,
-Eibe wird mir zu dunkel
-Thuja passt gar nicht
-Chamaecyparis passt ebenfalls nicht.

Hier die Ansicht von unten

Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: Paulownia am 17. Juni 2008, 20:45:25
Und hier noch mal von oben:

Es geht um die Mauer rechts im Bild
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: pearl am 18. Juni 2008, 00:57:30
Margrit,

erklär mal, warum du eine Hecke willst.

Warum du auf Feuerdorn, Pyracantha kommst, den man sehr gezielt und sehr heftig schneiden muss, müsstest du auch mal sagen, möglicherweise.

Eine so schöne Mauer, außerdem mit trockenen Verhältnissen und sonnig dazu, ich würde mir die Finger danach lecken! Was ich täte? Wenn ich genügend Wasser zur Verfügung hätte, oben im Garten, dann würde ich Rosen drüber wallen lassen. Tour de Malakoff oder Mermaid.

Ohne Wasservorrat würde ich Abeliophyllus und Elfenbeinginster und Winterjasmin und Buddleias und ...

Am besten wäre es, wenn du was anständiges kochst und ich komm vorbei und wir schaun mal, was sich machen lässt.
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: riesenweib am 18. Juni 2008, 07:51:32
ich hab ähnliches überlegt - und hab eine frage: soll die hecke höher sein (vom garten aus) wie die mauer, um unerfreuliche ansichten auszublenden? Dann wäre so was wie eine "stilted hedge" interessant (kenn den deutschen ausdruck net dafür), dadurch wäre die mauer weiter sichtbar, und durch die stämme der pflanzen akzentuiert.

stilted hedge

nachtrag: nein, Du willst sie ja auf 1,5m halten ... daher nix ausblenden
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: Paulownia am 18. Juni 2008, 08:22:46
erklär mal, warum du eine Hecke willst.

Hmm ja, also.....es ist ein kleines Gartenstück umgeben mit Maueren und auf der einen Seite die Hauswand. Ja, und 1,50m brauche ich dann um darin rumlaufen zu können, ohne den Anstoss öffentl. Ärgernis zu werden ;), aber nicht höher um mir den Asublick nicht zu verbauen.

Auf Phyracantha kam ich, da er gut zum Umfeld passt.

Die Bepflanzung soll in diesem Stück recht sparsam werden. Also die bestehende Kiefer als Hauptpunkt.

Schneeforsythie, Ginster, Winterjasmin sind mir nicht dicht/hoch genug.

Stilted Hedge steht mir zu sehr in Konkurenz mit der Kiefer.

Rosen wachsen hier sehr gut, doch im Winter stelle ich sie mir etwas grauselig vor.
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: macrantha am 18. Juni 2008, 08:30:51
Hallo Paulwonia,

Pyracantha würde schon gehen, wenn Du den pikseligen Schnitt nicht scheust (mehr als 1x im Jahr muß man da auch nicht ran). Allerdings würde ich für den Anfang alle paar Meter einen Holzpfahl einschlagen und mit Draht verbinden, damit die Jungpflanzen nicht zusehr hin und her geworfen werden.

Gut würde mir dazu ja aber etwas graulaubiges gefallen - vielleicht in Richtung Eleagnus ::) .
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: riesenweib am 18. Juni 2008, 08:32:29
ah, einblick verdecken ;D

wie hoch ist die mauer denn vom garten aus an der stelle? offenbar recht niedrig, der grund steigt gegen die seite ja an.

wild-/parkrosen mit hagebutten sind im winter nicht grauslich. Edelrosen schon.
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: Crambe am 18. Juni 2008, 08:38:13
Margrit,
Am besten wäre es, wenn du was anständiges kochst und ich komm vorbei und wir schaun mal, was sich machen lässt.

Ich würde pearls Vorschlag annehmen ;D ;D ;) Leider wohne ich zu weit weg, sonst würde ich mich auch noch einladen ;D 8)
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: donauwalzer am 18. Juni 2008, 08:53:49
hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, müsstest Du die Aussenseite der Hecke - auf dem Mauersockel stehend - schneiden. Ich persönlich glaube, dass das Absturzrisiko ziemlich hoch ist, wenn Du ungesichert auf der Mauerkrone arbeitest. Aus diesem Grund wäre eine ungeschnittene Hecke sicher besser. Ausserdem ist Heckenschneiden auf Dauer nur lästig! ;)
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: Paulownia am 18. Juni 2008, 09:15:31
@ macrantha
Grau bzw. Blaugrau finde ich sehr passend gerade zum Sandstein. Eleagnus verträgt Wind und Wintersonne? An welche Sorte hast Du gedacht.

@riesenweib
Der Boden wird noch etwas geschoben um das Gefälle so gering wie möglich zu halten.
Die Mauer hat dann von der Gartenseite eine öhe von Höchstens 20cm.
an welche Wild-/Parkrosen hast Du gedacht? Ich hatte die Hugonis in Erwähgung gezogen, doch die wird mir da einfach zu mächtig.

@ Crambe
Gästezimmer ist zwar noch nicht fertig, aber eine Couch zum Schlafen werde ich schon noch finden ;)

@donauwalzer
Das sehe ich auch so, gerade wenn man in die Zukunft sieht. Von daher bin ich übers schneiden auch nicht gerade glücklich.





Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: riesenweib am 18. Juni 2008, 10:31:42
na, des tut net mit parkrosen, der garten(hof) ist offenbar nicht so gross wie das erste bild mich denken liess. Die kannst Du nicht schmal genug halten
spalier(obst)bäume?

Erzäht dann wenn pearl da war, was rauskommt? :D
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: pearl am 19. Juni 2008, 01:40:00
Spalierobst ist eine super Idee! Auf der Mauer ausgestreckt und mit einem Arm nach Obst fischend, während der andere das Buch hält, das die Augen nicht los lassen können. Allein, wer schneidet die in lichter Höhe hängend?

Das Problem ist sehr eigen. Oben kein Platz vergäuden, unten den Blick auf die schöne Mauer nicht verdecken. Dies aber bei Margrit im Torso, aber nicht im Blickfeld doch tuend. Möglichst nicht zu schneiden, ohne Wasserbedarf und winterhart mit Prallsonnetoleranz. Nicht zugänglich von der Hangseite.

Sehr interessant!
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: riesenweib am 19. Juni 2008, 09:33:05
Spalierobst ...wer schneidet die in lichter Höhe hängend? ..

ich hatte angenommen, die gartenseite ist kein problem.
und wenn das spalierobst spalierig flach ist, auch die strassen?seite von herinnen schneiden (arm durch, auge dicht ans spalier, um durchzuäugen, und geht schon.
andernfalls versicherung abschliessen,die auszugsleiter nach draussen schleppen, anlehnen an mauer, sichern, klettergurt, helm, und geht schon ... oder eine schneidgiraffe verwenden, da ja in dem fall kein penilber "bürstenschnitt" erforderlich ist.
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: riesenweib am 19. Juni 2008, 09:36:48
OT
ich muss mittlerweile (wenn ich das foto "von aussen" anschaue) bei der mauer an kokosnüsse denken, und burgzinnen. Und ritter.
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: Lehm am 19. Juni 2008, 09:45:20
Nimm Maibeeren (lonicera kamtschatika). Die werden höchstens 1.50 hoch, und das dauert. Schneiden musst da nichts. Wächst in normalem Boden und gibt heidelbeerige Beeren zum naschen.
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: Paulownia am 19. Juni 2008, 15:35:50
[quote author=riesenweib
andernfalls versicherung abschliessen,die auszugsleiter nach draussen schleppen, anlehnen an mauer, sichern, klettergurt, helm, und geht schon ... oder eine schneidgiraffe verwenden, da ja in dem fall kein penilber "bürstenschnitt" erforderlich ist.
Zitat

Na klasse Brigitte, ich stelle mir das jetzt gerade mit 70vor 8).

Das mit der Art Festung hast Du schon gut erkannt ;).Ging leider nicht anders den Höhenunterschied zu kompensieren wenn wir keine Böschung haben wollen.
Von daher finde ich Deine Eingangsidee mit den Rosen immer besser. Irgenwie so eine die leicht über die Mauer wallt. Vielleicht auch etwas schräg gepflanzt, damit sie mir oben nicht soviel Platz wegnimmt und mit dichtem Laub...hmm...
Ich glaube ich werde mich mal in die Hallen der Rosisten begeben.

@Lehm
Lonicera wächst mir nun entschieden zu langsam.
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: Nomadin am 19. Juni 2008, 15:53:58
Es gibt so hübsche, kleinblütige weiße Wildrosen - die sehen zauberhaft aus, soweit ich das in der Umgebung beobachten konnte wachsen die so um die 2 - 2,5 Meter (kann man natürlich auch "lenken" oder bei Bedarf zurechtstutzen). Vielleicht weiß ja jemand von den Rosenliebhabern, wie die Sorte heißt - könnte ich mir an so einem Mäuerchen bildschön vorstellen.
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: freitagsfish am 19. Juni 2008, 16:00:16
hab ja nun auch so gar keine ahnung von rosen, aber bei mir um die ecke wachsen so rosenbüsche, deren arme sich sehr nett auf eine ca. 1,70 hohe mauer legen, und diese rosen haben so bläulich-graue kleine blätter. sehr schön! blühen tut das zeug klein, ungefüllt und rosa. unten sind die büsche ganz schmal, werden erst weiter oben breit. im winter gibt es auch schöne hagebutten dort.

die rosisten wissen mehr!
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: rosetom am 19. Juni 2008, 21:29:31
Rosa glauca, freitagsfish?
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: freitagsfish am 19. Juni 2008, 23:45:36
ja, genau! ich sag's ja - die rosisten, respekt! :D
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: pearl am 20. Juni 2008, 00:43:08
Aber Margrit!

war ich das nicht, die dir Rosen empfohlen hat, die über die Mauer wallen sollen?

Passende Bildchen zu dem Ritterthema von riesenweib gibt es in einem Buch über die Gärten des Mittelalters. Maria im Rosenhaag - ganz von Mauern eingeschlossen.

Ich sach immer noch Tour de Malakoff und Mermaid.

Außerdem finde ich, sollten wir das mit Crambe weiter verfolgen, meinst du nicht?
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: Paulownia am 20. Juni 2008, 10:39:37
Aber Margrit!
war ich das nicht, die dir Rosen empfohlen hat, die über die Mauer wallen sollen?

Ja, da hast du Recht, aber zu dem Zeitpunkt Deiner Antwort war ich für Rosen noch nicht empfänglich.

Die Tour de Malakoff ist mir vom rosa zu agressiv und die Mermaid wird 7m hoch ::).
Die Glauca ist auch viel zu mächtig.

Ich sehe schon, ich glaube ich muss mir eine backen ;)
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: riesenweib am 20. Juni 2008, 11:31:53
Du brauchst für pearls wallen (rapunzel? ;)) v.a. eine mit biegsamen trieben, die sich von selbst stark neigen, wie bei rosa multiflora oder rosa arvensis (um zwei arten zu nennen). in welcher richtung ist denn süden?
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: riesenweib am 20. Juni 2008, 11:32:24
wallen tät auch winterjasmin...
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: bristlecone am 20. Juni 2008, 11:38:21
Drei Vorschläge für Rosen zum Herabwallen (aus dem Buch "Alte Rosen" von John Scarman):

'Alberic Barbier'
'Felicite et Perpetue' - die wächst bei uns von der Krone einer Sandsteinmauer an der Südseite herab
Rosa x richardii.
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: Paulownia am 20. Juni 2008, 11:50:31
Zitat von: bristlecone
'Felicite et Perpetue' - die wächst bei uns von der Krone einer Sandsteinmauer an der Südseite herab
[quote

Hast du ein Foto davon?

Süden ist vor der Mauer. Jasmin wird mir nicht hoch genug.

Oder vielleicht sollte ich doch ein Spirea nehmen?

Boah, warum muss es im eigenen Garten immer so schwer sein ::)
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: fars am 20. Juni 2008, 11:57:41
Warum kein echter Jasmin (Jasminum officinale)?
Klettert in jede Höhe!
In den ersten Jahren etwas blühfaul, dann aber eine "Duftwolke".
Schneller blühfreudig ist J. x stephanense.

Beide völlig ausreichend winterhart.
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: bristlecone am 20. Juni 2008, 12:12:22
War schnell mal draußen, um ein Bild vor Ort zu machen.
Gibt noch nicht viel her, denn die Rose wurde erst letztes Frühjahr gepflanzt und sie ist daher noch klein. Die längsten Triebe reichen noch nicht ganz so weit wie der Efeu nach unten.
Im nächsten Jahr werde ich den Efeu entfernen, der hatte in den Jahren zuvor das ganze völlig überwachsen.

Außerdem habe ich auf der Mauerkrone (außerhalb vom Bild) Lespedeza thunbergi gepflanzt.
Die Pflanze bildet bis zu 2 m lange, bogig überhängende Triebe und blüht ab Spätsommer mit langen Trauben von rosaroten (oder bei der hier gepflanzen 'Alba' weißen) Schmetterlingsblüten.
Eignet sich perfekt für solche Standorte, liebt die Wärme.
Sie friert im Winter bis zum Boden zurück, treibt aber wieder durch.
Hier der Thread dazu.
Erhältlich z.B. bei Eggert.
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: riesenweib am 20. Juni 2008, 12:17:54
Warum kein echter Jasmin (Jasminum officinale)?...Beide völlig ausreichend winterhart.

bei uns (in 7b) leider nicht :'(, darum hab ich an den nicht gedacht. Wäre schön :D
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: fars am 20. Juni 2008, 12:28:30
Zwar keine Heckenpflanze, lässt sich aber mit wundervoll überhängendem Wuchs erziehen: Buddleia alternifolia
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: rosetom am 20. Juni 2008, 13:21:54
Letzteren gibt's übrigens auch mit silbergrauen Blättern (b. alternif. argentea) - würde bestimmt gut zu den Rosen passen! ;)
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: Querkopf am 20. Juni 2008, 14:27:12
Hallo, Paulownia,

...Außerdem habe ich auf der Mauerkrone (außerhalb vom Bild) Lespedeza thunbergi gepflanzt. Die Pflanze bildet bis zu 2 m lange, bogig überhängende Triebe und blüht ab Spätsommer mit langen Trauben von rosaroten (oder bei der hier gepflanzen 'Alba' weißen) Schmetterlingsblüten. Eignet sich perfekt für solche Standorte, liebt die Wärme.
Sie friert im Winter bis zum Boden zurück, treibt aber wieder durch.
Hier der Thread dazu. Erhältlich z.B. bei Eggert.

Bristlecones Empfehlung kann ich mich nur anschließen: Lespedeza thunbergii ist eine der schönsten Mauer-Hängerinnen, die ich mir vorstellen kann - im Spätsommer ein lilaroter Blütenwasserfall. Und jedes Jahr üppiger und dichter werdend, obwohl sie im Frühling immer wieder vom Boden her neu beginnt.

Bei mir soll sie von oben her eine ca. 1 m hohe Hangstützmauer, ein potthässliches Ding aus schlurig gegossenem Beton, verdecken. Voriges Jahr hat sie damit ganz passabel begonnen, dieses Jahr wird sie's bereits lange vor der Blütezeit lässig schaffen - auf die Fortsetzung im kommenden Jahr freue ich mich jetzt schon :D.

Für deine Zwecke eignet sie sich bestimmt. Zumindest als Lückenfüller: Sie treibt spät aus, nie vor Ende April; "Wasserfall"-Effekte sind daher nie vor Mitte/ Ende Juni zu haben. Wichtig ist bei ihr, die passende Himmelsrichtung - hellste und wärmste Seite, möglichst Süden - zu wählen für ihren Überhang. Denn sonst strömt der "Wasserfall" nicht, wie er soll. Oder man muss ihn leiten, was mühsam ist, speziell in einer Situation wie bei dir.

Das angehängte Foto stammt aus dem vorigen Jahr. In diesem Jahr hat die Pflanze bereits viel zahlreichere und längere Bogentriebe entwickelt :)...

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: pearl am 20. Juni 2008, 22:32:58
Süden ist vorne, oder?

Margrit, in dem Falle müssen sie ein bisschen Hitze aushalten. So auf der Mauer. Da würde ich nicht die multifloras, also kleinblütige Büschelrosen nehmen, besonders, wenn ich dich so vor Augen habe.
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: riesenweib am 20. Juni 2008, 23:04:42
"..wenn ich dich so im auge habe..."

kryptische aussage, erzeugt erklärungsnotstand. Verstehe aber, wenn verweigert wird, zweng's öffentlichem forum und so.

ein einfacher grundriss mit nordpfeil tät uns freudig mehr oder minder zieführendes von uns gebenden den spass noch vergrössern, da wohl genauer wie "süden ist vorne" (was ist für pearl vorn? ist das auch für mich vorn??). Den input für dich, Paulownia, nicht notwendiger weise.

Ich habe prompt überlegt, wo ich buschklee setzen könnte. Die höschte mauer ist 1m. Reicht das?
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: Ingeborg am 20. Juni 2008, 23:10:45
Hallo Paulownia,
ging es nicht darum, über der Mauer weitere 1,5 Meter Sichtschutz zu installieren?
Ist die Mauer oben, also die Mauerkrone schon fertig oder passiert da noch was? Man könnte ja dort Eisenstäbe montieren für eine Pergola. Eine Pergola oder ähnliche Stütze kann aber auch innen am Fuß der Mauer stehen. Ich würde in passenden Abständen Kletterpflanzen an solche Stützen pflanzen und dann waagrecht ziehen.

Dafür fällt mir Wein ein, Efeu, Wisteria, Kiwi, Rosen etc auch Spalierobst. Der Charme ist, dass eine solche Pergola/Spalier noch recht sicher von einem Standort innerhalb der Mauer aus geschnitten werden kann. Wenn wintergrün Bedingung ist wird es schwierig für mich. Wenn der Platz innerhalb der Mauer dein Sauna-Auslauf ist ;D könnte man im Winter auch mit Tüchern und Vorhängen oder Paravents arbeiten. Es kommt ja auch darauf an von wo aus der Einblick von außen gegeben ist.

Die Anlage sieht toll aus und erinnert an ein Burg. Diesen Eindruck würde ich versuchen noch zu verstärken. Eine schmale Hecke mit Fensterausschnitten wäre auch was feines. Spannender fände ich aber glaub ich abwechselnde blühende fruchttragende Bepflanzung.

Ingeborg
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: Ingeborg am 20. Juni 2008, 23:21:02
Unabhängi von aller kryptik und überstzungscomputer habe ich mal mal gepaintet.

 ;D ;D ;D

Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: Ingeborg am 20. Juni 2008, 23:27:29
kann man da erkennnen was ich meine?

Je länger ich mir das anschaue und so mehr erscheint es mir der ideale Platz für eine Wisterien-Sammlung.

Ingeborg
Bei mir ist Norden immer oben, aber wo ist Süden, eigentlich doch am (menschlichen) Südpol also hinten!
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: pearl am 21. Juni 2008, 00:22:40
vorne ist vor der Mauer.

Die Anlage sieht toll aus und erinnert an ein Burg. Diesen Eindruck würde ich versuchen noch zu verstärken. Eine schmale Hecke mit Fensterausschnitten wäre auch was feines.

daher mein Hinweis auf die Gärten des Mittelalters und Maria im Rosenhaag.

Zitat
Wein, Efeu, Wisteria, Kiwi

die Hölle! Nur für Schnibbelfanatiker!

Dagegen ist
Zitat
Rosen etc auch Spalierobst
noch am harmlosesten.
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: Querkopf am 21. Juni 2008, 00:46:47
Hallo, Brigitte,

... Ich habe prompt überlegt, wo ich buschklee setzen könnte. Die höchste mauer ist 1m. Reicht das?

jein ;): Wo's der Lespedeza gefällt, schiebt sie Triebe von 2 m Länge und mehr. An dem Platz, an den ich sie gesetzt habe, scheint es ihr sehr zu behagen, jedenfalls hatte sie schon im vorigen Jahr solch ein Format. Da meine "Hängemauer" genau wie deine nur 1m hoch ist, habe ich den Buschklee dann halt mit ein paar Stäben und Ringen ein bisschen gestützt und in die Senkrechte bugsiert, ca. einen Meter übers Niveau der Mauerkrone; erst dann darf er überhängen. Hat im vergangenen Jahr perfekt gepasst. Künftig wird's wahrscheinlich knapp, da dürfte der Wasserfall sich wohl am Fuß der Mauer breit machen. Ich werde der Pflanze dann wohl eine höhere Stütze basteln - mit der Methode käme dann auch Paulownia zu den 1,5 Metern über Mauerhöhe, die sie gerne hätte.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: Paulownia am 21. Juni 2008, 08:57:12
Buddleia mit silbergrauen Blättern in Kombination mit Rosen könnte ich mir gut vorstellen.

Die Lespedeza hatte ich für eine andere Stelle schon vorgesehen, die so geschützt ist, das ich hoffe sie friert nicht zurück. (Habe ja zig Meter Mauer ).

@Pearl
Wieso passen jetzt keine Multifloros zu mir? Da bist Du jetzt tatsächlich im Erklärungsnotstand. Gerade an die kleinen habe ich gedacht. Ich finde sie nicht so aufdringlich und von daher zu mir passend ;)

@Rieseweib
Also….für mich ist vorne, wo auch bei Pearl vorne ist :D
Bin des PC.Plan-malens leider nicht mächtig und habe immo nicht die Zeit mich damit auseinander zu setzen.
Doch ich versuche es noch mal in Worte zu fassen:

Breite von Kiefer bis Mauer höchsten 3m.
Länge der Mauer die bepflanzt werden soll ca. 14 m.
Wenn ich die Kiefer im Rücken habe blicke ich gen Süden.

@Ingeborg
Die Mauerkrone ist fertig und die Idee dort noch einen kleinen Stützzaun oä zu erstellen kann ich aus Bauamttechnischen Gründen nicht ausführen. Genehmigt ist die Mauerendhöhe und nicht mehr. Den Rest muss ich mit Pflanzen ausgleichen.
Wisterie würde in der Tat sehr gut zur Kiefer passen, doch gerade das schneiden wollte ich bei dieser Pflanzung umgehen.

Fazit:
Ich denke, eine Rose in Kombination mit Budleia, oder evtl. Lespedeza. ist möglich um auch das Ganze ziemlich schmal halten zu können.


Titel: Re:Welche Heckenpflanze?
Beitrag von: pearl am 22. Juni 2008, 00:25:42
Black Knight mit Mermaid! Das ist doch ein Thema!