garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: elis am 29. Juni 2017, 13:00:05

Titel: Zeigt mal Eure Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 29. Juni 2017, 13:00:05
Hallo !

Diesen Sommer ist noch gar kein Thread vorhanden über die Einjährigen. Was habt ihr so alles davon ? Wäre schön, wenn man Bilder sehen könnte. Fange schon mal an damit.

lg. elis
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 29. Juni 2017, 13:00:40
 :D
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 29. Juni 2017, 13:01:38
Das spanische Gänseblümchen liebe ich besonders.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 29. Juni 2017, 13:02:44
Vor der Haustüre hat sich die Fächerblume am besten bewährt.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 29. Juni 2017, 13:07:18
Den schönen Klee habe ich bei Sarastro gekauft in Freising :D. Werde ihn überwintern, zumindest versuchen.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 29. Juni 2017, 13:08:17
Mein Empfangskomitee vor der Haustüre  ;)
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Staudo am 29. Juni 2017, 21:51:28
Sehr freundlich.  :D
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: YElektra am 29. Juni 2017, 21:58:15
Wirklich sehr schöne Pflanzen! :) Das spanische Gänseblümchen habe ich auch zum ersten Mal bei mir einquartiert, es gefällt mir auch ausgezeichnet. Versamt es sich bei dir von selbst?
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Natura am 29. Juni 2017, 22:01:26
Oh, da muss ich mal auf Fotosafari gehen. Ist der Klee ein Oxalis? Die Blüten sehen aus wie von einem einheimischen :-\, aber die Blätter sind wirklich interessant.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. Juni 2017, 23:12:39
Ist der Klee ein Oxalis? Die Blüten sehen aus wie von einem einheimischen :-\, aber die Blätter sind wirklich interessant.

Mit den Blüten ist es ein echter Klee (Trifolium) und kein Sauerklee (Oxalis).  ;)
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 30. Juni 2017, 00:14:55
Wirklich sehr schöne Pflanzen! :) Das spanische Gänseblümchen habe ich auch zum ersten Mal bei mir einquartiert, es gefällt mir auch ausgezeichnet. Versamt es sich bei dir von selbst?

Hallo !

Im Kübel und auf einer festen Fläche versamt es sich nicht, aber auf der Terasse weit weg von dem Kübel hat es sich aus einer Mauerritze entwickelt. Es wächst unter einer Bank vom Haus raus, mußte richtig lachen. Mache mal ein Foto morgen oder Samstag.  Ich mag es sehr. Man bekommt es ganz schwer zu kaufen.
lg. elis

Das Bild ist schon älter.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Secret Garden am 30. Juni 2017, 00:20:35
meins hat sich nach der ersten regenperiode verabschiedet. :(  das blümchen mag es wohl eher trocken.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 30. Juni 2017, 00:33:06
Hallo Secret !

Das könnte ich eigentlich nicht sagen, es wächst überall. Bzw. es wird von mir regelmäßig gegossen. Werde es jetzt mal versuchen in einem Beet zu etablieren.

lg. elis
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: micc am 30. Juni 2017, 12:19:57
Der Silberregen (Dichondra) auf Post 2 ist sehr schön. Bei uns ist er mehrjährig, obwohl er eigentlich nur sehr wenig Frost erträgt. Irgendwann mal hatte sich eine Teil der Schleppe bewurzelt und riss dann ab. Der "Steckling" schafft es seit 3, wenn nicht 4, Jahren seine Wurzeln tief in den Spalt zwischen Pflaster und Hauswand (Dachüberstand) zu senken und kommt gegen Frühlingsende wieder raus.

:)
Michael
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Šumava am 30. Juni 2017, 20:58:32
ich habe mich in diesem Jahr für einen Salbei Schwerpunkt für die meisten meine Container entschieden...bisher bereue ich es nicht ... :D

von rechts...

(https://s6.postimg.cc/qul1rer81/006.jpg)


von links...

(https://s6.postimg.cc/hpcoxjntd/007.jpg)

(https://s6.postimg.cc/7qrqb2edt/009.jpg)


von der Rückseite...

(https://s6.postimg.cc/b0aqv9rv5/013.jpg)
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Šumava am 30. Juni 2017, 21:01:09
ich möchte eine klare Empfehlung für den relativ neuen Salbei 'Amistad' aussprechen!

(https://s6.postimg.cc/5dedxspch/021.jpg)
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Eckhard am 30. Juni 2017, 22:04:17
Schluck!!!! Wie hast Du den denn überwintert, Sumava? So groß und üppig war er bei mir noch nie!
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Eckhard am 30. Juni 2017, 22:06:18
Salvia splendens, in ungestauchter Version.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Chrisel am 30. Juni 2017, 22:06:23
Ich habe ihn mir gerade wieder bestellt, also den Amistad.
Den vom letzten Jahr hab ich über Winter vertrocknen lassen.  >:(
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Natura am 30. Juni 2017, 22:13:33
Herrliche Pflanzen :D.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Eckhard am 30. Juni 2017, 22:22:22
Ich mache von Amistad im Herbst Stecklinge und überwintere sie im handlichen Kleinformat auf der Fensterbank. Aber !!!SO!!! werden die dabei nicht einmal bis September. Wie machst Du das, Sumava????
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Šumava am 30. Juni 2017, 22:28:20
Schluck!!!! Wie hast Du den denn überwintert, Sumava? So groß und üppig war er bei mir noch nie!

...schon groß gekauft bei lokaler Gärtnerei, 'ordentlich' Dünger und Wasser...außerdem angebunden, damit Wind die Pflanzen nicht zerfetzt...
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Eckhard am 30. Juni 2017, 22:40:43
ach sooooooo! Groß gekauft! Und ich dachte schon, Du hättest einen genialen Trick ;-)
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: enaira am 01. Juli 2017, 09:47:45
Ja, wenn man den sooooo groß bekommt....
Ich musste ihn mir besorgen lassen, nachdem ich leider den vom letzten Jahr draußen überwintert hatte.

Aber das ist wirklich eine tolle Sorte, für den sich etwas Aufwand oder Kosten lohnen!
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 01. Juli 2017, 12:15:25
Hallo !

Habe mir dieses Jahr auch 2 Salbeisorten gekauft und will sie überwintern. Einen lila und einen roten. Den roten sieht man ganz links auf dem Bild. Den hatte ich früher schon mal, der war sehr groß. Habe den aber wunderbar überwintern können, ganz problemlos. Weiß nicht mehr was mit dem geschehen ist.

lg.elis
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 01. Juli 2017, 12:16:20
Das ist der lilafarbene Salbei
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 01. Juli 2017, 12:17:13
 Die gefüllten gefallen mir auch gut
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 01. Juli 2017, 12:18:54
Die Petunien habe ich gleich so gemischt gekauft
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 01. Juli 2017, 12:19:55
Diese gefleckte Petunie gab es dieses Jahr zum ersten mal
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Natura am 01. Juli 2017, 17:38:47
elis: ist der rote Johannisbeersalbei? Den hatte ich auch mal, er ist aber natürlich im Garten erfroren. Feuersalbei habe ich wieder gesät, da ging nichts auf, aber in einer Schale ist von selbst welcher gekeimt. Der ist aber noch klein. Bei Portulakröschen war es genauso, die blühen ebenfalls noch nicht, sie gehören bei mir aber auf jeden Fall zum Sommer.
Die gefleckte Petunie wollte letztes Jahr meine Tochter unbedingt und dieses Jahr hat sie auch wieder eine.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Šumava am 01. Juli 2017, 21:40:30
noch so ein neuer Salbei, den ich toll finde, 'Love and Wishes', gedrungener als 'Amistad'...

(https://s6.postimg.cc/t3mnoty6p/001.jpg)
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Gartenlady am 01. Juli 2017, 22:15:14
Toll Eure Salbeisorten. Vom Gärtner um die Ecke bekomme ich so etwas nicht, da müsste ich weiter reisen.

Den Roten, den elis hat, hatte ich auch einige Jahre, es ist Salvia greggii, möglicherweise die Sorte ´Hot Lips´. Er hat ein interessantes Farbverhalten, die Farbe der Blüte hängt von der Außentemperatur ab, je wärmer, desto heller bis zu ganz weiß. Meiner hat diesen Winter nicht überlebt aus unbekannten Gründen. Ich vermute, dass die Lebenserwartung der Pflanzen begrenzt ist und man rechtzeitig Stecklinge nehmen sollte. Meine Pflanze hatte ich als kleinen Steckling von der Nachbarin bekommen.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 01. Juli 2017, 22:37:05
Hallo Gartenlady !

Das mit dem Steckling ist ein guter Tip. Werde ich probieren. Jetzt waren/sind die Tüsslinger Gartentage. Da war ein Gärtner da mit ganz vielen Salbeisorten in allen Farben. Wußte gar nicht, das es soviele gibt. Aber ich habe ja zwei Sorten, die reichen ;). Ich denke dann immer an den Winter.....

lg. elisl
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 01. Juli 2017, 22:38:14
 :D
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Staudo am 02. Juli 2017, 12:40:55
Alle Jahre wieder.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Staudo am 02. Juli 2017, 12:41:56
Meine liebste Einjährige.  ;)
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Nina am 02. Juli 2017, 12:43:03
 ;D :D
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Gartenlady am 02. Juli 2017, 12:45:32
Meine liebste Einjährige.  ;)

hier passt der threadtitel  :D ;D
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Amur am 02. Juli 2017, 12:51:13
Ich glaub die wurde schon mal überwintert und zählt eher zu den zweijährigen....
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Gartenlady am 02. Juli 2017, 13:03:26
@elis, solche Trifoliums hatt ich auch mal, sie sind allerdings nur im Frühsomer schön, werden dann ziemlich wüst.

Sie säen sich aus. Dieser Winzling hat sich im Fugengarten angesiedelt, ihm genügt ein Sprung in einer Bodenplatte
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Trifolium-Jul0217_005.jpg)
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Jule69 am 05. Juli 2017, 06:43:48
Salbei 'Love and Wishes'
Jetzt ärgere ich mich, dass ich den Ende April nicht mitgenommen habe, aber nächste Woche gibt es ja noch mal einen Pflanzenmarkt in der Nähe  :-X
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. Juli 2017, 23:57:26
Eine Einjährige, die ich im nächsten Jahr in verschiedenen Kübeln ansiedeln möchte, ist Phacelia campanularia.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: uschiii am 10. Juli 2017, 01:52:34
Ein Wahnsinns-Blau!
Ich hab mir kürzlich Samen besorgt, weil ich gelesen hatte, dass die Phacelia den Boden verbessert, wenn man sie nach der Blüte untergräbt.
Aber eigentlich ... ist sie ja viel zu schön, um nur als "Nutzpflanze" zu dienen.

Zwiebeltom, hast du sie selbst gezogen? Wie lange blüht sie? Wie groß sind die Blüten?
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Kasbek am 10. Juli 2017, 13:22:52
Ein Wahnsinns-Blau!
Ich hab mir kürzlich Samen besorgt, weil ich gelesen hatte, dass die Phacelia den Boden verbessert, wenn man sie nach der Blüte untergräbt.
Aber eigentlich ... ist sie ja viel zu schön, um nur als "Nutzpflanze" zu dienen.

Als Gründüngung verwendet man im Normalfall Phacelia tanacetifolia. Auch hübsch blühend, aber so ein extrem intensives Blau hat sie nicht.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. Juli 2017, 13:34:57
Ein Wahnsinns-Blau!
Zwiebeltom, hast du sie selbst gezogen? Wie lange blüht sie? Wie groß sind die Blüten?

Ja, die sind selbst gezogen. Samen gibts eigentlich in jedem Garten- oder Baumarkt.
Ich habe sie in größere Töpfe und Kübel gestreut, als ich die nach dem Frost auf den Balkon geräumt habe. In wenigen Wochen sind die Pflänzchen heran gewachsen und blühen - das lässt nun nach, könnte aber daran liegen dass die eigentlichen Kübelpflanzen (hauptsächlich Knollengewächse) ausgetrieben haben und mittlerweile ganz gut beschatten.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: lerchenzorn am 10. Juli 2017, 14:02:39
Die Einzelblüten sind deutlich größer als bei P. tanacetifolia, das Blau wirklich so intensiv wie in Zwiebeltoms Bild.
Die Pflanzen werden je nach Ernährung winzig bis ansehnlich - 20 cm hoch und dann durchaus reich blühend.
Die Kultur im Kübel oder sonnig-warm hängenden Balkonkasten könnte eine der besten Möglichkeiten sein, schöne Pflanzen zu erhalten.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 11. Juli 2017, 00:03:32
Hallo !

Meine kletternden Löwenmäulchen blühen jetzt, das geht dann bis zum Frost.

lg. elis
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: uschiii am 11. Juli 2017, 01:01:26
Eine Einjährige, die ich im nächsten Jahr in verschiedenen Kübeln ansiedeln möchte, ist Phacelia campanularia.
Kasbek, Zwiebeltom und lerchenzorn: Danke für eure Infos! Ich habe ja schon Samen der schönen Campanularia und freue mich auf sie - mal sehen ob in Töpfen oder im Garten.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 22. Juli 2017, 12:34:46
Hallo !

Alles blüht jetzt schön :D.

lg elis
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 22. Juli 2017, 12:35:29
 :D
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 22. Juli 2017, 12:36:43
 :D
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 22. Juli 2017, 12:37:38
 :D
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Jule69 am 20. September 2017, 14:51:27
Ich hab da noch mal ne Frage zu Salvia...
Zum Teil bin ich es selber schuld, dass sie erst so spät geblüht haben, einige hab ich aber auch erst relativ spät erworben...Ich hab von allen Sicherungskopien gemacht, die sehen auch gut aus, doch jetzt meine Frage:
Wie überwintert ihr die Pflanzen? Macht ihr doch oder?

(http://up.picr.de/30412017ye.jpg)

(http://up.picr.de/30412026tj.jpg)

(http://up.picr.de/30412028sw.jpg)

Salvia x ‚Phyllis Fancy’...endlich fängt sie an zu blühen...
(http://up.picr.de/30412035qj.jpg)

Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: enaira am 20. September 2017, 16:33:59
Wüsste ich auch gerne.
Und wie soll ich von 'Amistad' Steckis machen, wenn überall Blüten dran sind?
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Jule69 am 20. September 2017, 16:43:32
Ahhh, endlich weiß ich auch mal was...
Wo immer ein Trieb seitlich rauskommt, kann man/frau schneiden. Ich hab die Teile in ungedüngte Erde mit Tüte drüber ins GH gestellt, bislang sieht es aus, als ob alle bewurzeln...evtl. kann man auch die knospigen Anteile entfernen und zumindest einen kleinen Teil bis auf ein paar beigeschnittene Blätter in die Erde stopfen.
Meine Frage ist eher, wie sollten die Temperaturen sein? Kann ich die Steckies in die Wohnung holen oder sollten sie besser im GH bleiben, da geht es durch die Kamelien nie unter 0 Grad...
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Gartenlady am 20. September 2017, 16:53:25
Ich kann nur für Salvia greggii sprechen:  die überwintere ich mangels GH in der künstlich beleuchteten Waschküche zuammen mit allerlei anderen Kübelpflanzen.

S.greggii stand einige Winter lang am Fenster, wo es kühler und heller ist, weil eine Neonröhre direkt darüber ist. Überwinterung dort problemlos.

Im letzten Jahr bekam sie einen größeren Topf und stand deshalb bei den anderen im Raum, ebenfalls mit guter Beleuchtung aber wärmer, das hat sie nicht überlebt, wobei ich nicht weiß, was tatsächlich die Ursache war.

Die neue S.greggii kommt wieder ans Fenster.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Eckhard am 20. September 2017, 21:22:28
Die frisch bewurzelten Stecklinge der Salvien überwintern ich wärmer. 15 Grad ist gut.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Jule69 am 21. September 2017, 07:41:57
Gartenlady und Eckhard:
Danke schön  :D
....und wie sieht das mit den Mutterpflanzen aus? Es täte mir in der Seele weh, sie zu entsorgen. Könnte man sie runterschneiden und es zumindest versuchen? Hat da schon mal jemand Glück gehabt?
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Gartenlady am 22. September 2017, 08:25:50
Hier wird die Salvia greggii Mutterpflanze überwintert, vorher nur leicht zurückgeschnitten, sie bleibt grün und blüht auch am Waschküchenfenster.

Salvia greggii ist anders als die anderen Salvien, die hier gezeigt werden, sie ist ein kleiner Strauch, wintergrün, treibt im Frühjahr nicht aus dem Boden aus, sondern aus ihren verbliebenen Zweigen. Gegen Ende des letzten Winters war ein Zweig nach dem anderen abgestorben und ein starker Rückschnitt der verbliebenen Triebe nach der Entlassung aus dem Winterquartier  hat ihr endgültig das Lebenslicht ausgepustet.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Eckhard am 22. September 2017, 14:44:26
Auch Mutterpflanzen kann man gut überwintern. "Amistat" kann man beispeilsweise bodeneben kappen. Die gekappten Mutterpflanzen würde ich dann kühler halten als die Stecklinge, damit sie nicht zu schnell austreiben und dann Licht und Platz beanspruchen. Irgendwann im März wird man sie dann aber hell und etwas wärmer antreiben, wenn dafür ein guter Platz vorhanden ist.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Eckhard am 22. September 2017, 14:48:01
Jule, Dein pinkfarbener Salbei könnte Wendys Wish sein. Den habe ich auch und die Überwinterung müsste auch wie bei Amistad gehen.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 22. September 2017, 14:53:59
Hallo !

Ich habe ja auch 2 Salbeisorten, die ich überwintern will. Wenn ich alles einräume, dann schneide ich sie stark zurück und stelle sie ins Winterlager. Hatte früher schon solche Salbeisorten, das ging wunderbar. Jetzt bleiben sie noch so lange es geht draußen stehen. Auf dem Bild ist der lilablaue Salbei zu sehen.

lg. elis
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 22. September 2017, 14:55:57
Auf dem Bild links ist der rotweiße Salbei zu sehen, jetzt ist er aber mindestens 30 cm höher.

lg. elis
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Jule69 am 22. September 2017, 14:56:26
Eckhard:
Du mein Retter  ;)
Dann kommen eben die Mutterpflanzen ins Waschhaus, Licht ist vorhanden und so lange es nicht dauerhaft friert, lass ich die Fenster auf. Da pendelt sich die Temperatur so auf 8- 10 Grad ein. Im Frühjahr würde ich sie dann ins GH stellen, für die kleinen Kamelien, die dort hauptsächlich überwintern, ist eine Temperatur von über 0 Grad eingestellt.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Eckhard am 22. September 2017, 20:48:24
 :) Deine Überwinterungsmöglichkeit klingt perfekt!
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Jule69 am 13. Oktober 2017, 16:46:14
Seit Wochen beobachte ich eine Salvie, die in den nächsten Tagen hoffentlich aufblüht. Leider ist das Schildchen weg, hat jemand eine Idee, wer das sein könnte? Es ist soooo spannend!
(http://up.picr.de/30631668tr.jpg)
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Henki am 13. Oktober 2017, 16:58:37
'Amistad'?
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Jule69 am 13. Oktober 2017, 17:05:45
Amistad hab ich blühend hier stehen...Die sieht irgendwie anders aus.
Das wäre es jetzt noch, wenn tatsächlich Amistad rauskäme, wo ich doch so auf was ganz Tolles gehofft habe.
Hatte ich eigentlich mal die gezeigt?
Phyllis Fancy
(http://up.picr.de/30631786jz.jpg)
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Krokosmian am 13. Oktober 2017, 18:02:54
Salvia guaranitica (`Black and Blue´ oder andere)?. Meine hatten jedenfalls immer so recht spät angesetzt.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Jule69 am 30. Oktober 2017, 13:53:40
Die "Spannende" zeigt ihre Blüten immer noch nicht  :-X so langsam nervt es...Hab jetzt so gut wie alle Salvia-Kübel leicht- bis mittel zurückgeschnitten und ins helle, frostsichere Waschhaus gepüngelt.
Nun stehen hier im sehr hellen Büro noch so einige Töpfe in gespannter Luft, ich hoffe, die werden noch was. Aber meine Frage ist jetzt: Bei den gelungenen Salvia-Steckies...die wachsen ja jetzt noch...soll ich die immer mal wieder einkürzen, damit sie sich besser verzweigen oder ist das Perlen vor die Säue... ?
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Eckhard am 31. Oktober 2017, 09:23:57
Eigentlich verzweigen sie sich nach dem Entspitzen gut! Ich würde es tun.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Jule69 am 31. Oktober 2017, 13:41:27
Ich danke Dir...und schon sind sie entspitzt  ;)
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Jule69 am 03. Februar 2018, 12:01:34
Wie sehen Eure Überwinterungssalvien aus?
Ich hab heute mal die Waschküche gründlich kontrolliert, ein paar sind komplett runtergeschnurzelt und wohl tot...Hauptsächlich betroffen scheint Wendy's Wish zu sein. Ein paar Steckies im Schlafzimmer hab ich, soweit schon möglich, immer mal wieder entspitzt, die sehen so aus:
(http://up.picr.de/31712596ue.jpg)
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: oile am 03. Februar 2018, 22:08:18
'Amistad' ist fast einen Meter hoch und extrem durstig. Die werde ich Ende Februar kappen und neu stecken. Salvia microphylla 'Dyson's Maroon' ist ein bisschen vergakelt aber ansonsten quicklebendig.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: enaira am 04. Februar 2018, 10:06:37
'Amistad' habe ich in diesem Jahr ausgebuddelt, steht im Keller und sieht nicht wirklich glücklich aus. Scheint aber noch zu leben.
Für Stecklinge war es wohl zu spät, die sind nichts geworden...
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 06. Februar 2018, 13:26:29
Hallo !

Meine Salbeis sehen gut aus. Sie stehen kalt u. einigermaßen hell. Sie haben kleine grüne Blätter. Werde sie im Frühling beim umtopfen stark zurückschneiden.

lg. elis
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Jule69 am 13. Juni 2018, 18:09:13
Ich hoffe, dieses Mal hab ich sie richtig eingestellt...Es geht los..ich freu mich!
Salvia Nachtvlinder
(https://up.picr.de/32963636er.jpg)

Salvia Wendy's wish
(https://up.picr.de/32963637ii.jpg)

Salvia Blind Faith
(https://up.picr.de/32963638vv.jpg)

(https://up.picr.de/32963639zc.jpg)
Salvia Amistad, White Butterfly und Pacuare trödeln noch rum...
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: enaira am 13. Juni 2018, 19:39:37
Schöne Bilder, Jule!
Amistad habe ich im Keller überwintert, der legt jetzt los...
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Anke02 am 13. Juni 2018, 19:42:37
Blind Faith ist eine zarte Persönlichkeit  :D
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Dorea am 15. Juni 2018, 09:19:59
Mit Amistad mache ich auch nur die besten Erfahrungen. Überwinterung ist komplett problemlos. Beide Stöcke (ein dreijähriger und ein zweijähriger) sind inziwchen 1,50 m hoch.

Mit 'Love and wishes', von dem ich mir was ähnliches erhofft hatte, hab ich keine soo guten Erfahrungen gemacht. Der kam nicht so recht in die Gänge, trotz gleicher Behandlung. @Jule, bist du zufrieden damit? Oder ist 'Wendy's wish' die bessere Alternative? Und wer bietet sie an? L&w hab ich mal aus Frankreich bekommen, aber Jardin Express hat sie aus dem Programm genommen.
Nachtvlinder sieht auch hochinteressant aus!
Hat jemand schon 'Joan' versucht? Suche ich auch noch.

Und hier noch ein Bild von den heurigen Einjährigen (auf der Seite des Hauses komplett Salbei-frei ;D)
(https://lh3.googleusercontent.com/xP7fFDA2y4wmxgleojyVKrtcxpkIiZKZItIDra2BibUF_h1aYRjyVOL2qqbQ3uA7A8U1NWfGyq99EPENZ9WFGSLR-cw77aDZeiID8yn1x8HbhOIgKiBsvieSdK0mvuj0w-ItVih2Q1ZtAIsls12ibnIF7WcdImsHLLPLioyG56nkTu4jRZiB_a_VlCf-sy5Tz1ZPcVbK8JR3UN2ykS1_HIP9OeZeEyFAYMOJzIUbI-zEJvqSGHnvL6kDhp6ErlO81aJBIdlchu7wcanPCpHnOOZss8oxIIAwrc7akB6m75y_ii4_j2WZ227tlYl7rL7G8InazaYUrYHabjzG7O2-qoVmbzaDg7zdmvsqZbK2Q5cxmIUkCWG_csHLdbr7X-feL2xpollPpcVJe79iZAIRbYt7qJJ5GNwhOB82nfA-sBp25SMpFNKAi4sCjyClqKt-09dRSYXxH-V4L35zCoLvDmPkkTOmxsTp0TyPH-vtffB8bCIJWWLCCB1Eqa4RnhTd3i_zEO6C__qpJSFL9xENz8kHq0-1CCc8_-9TcsOCNdjnP8sZFwEytW-T4cOvPHKva_htOcsYNURuk43TVr3PHlVbXd07UEn0LOwQQBs=w1086-h724-no)

(https://lh3.googleusercontent.com/UTL3k0kRZZU4eQFXiQab-Bd793pCReYSFCdOZ-5ouAvMqUudjxNEmJoc3Ed4VutfiuWy30KFaoBNfi0X9GMoC2nipmqIXBi3b6f5--Lfa2mDZ9xUGmgK27yS0QGus8sQNxi8FZ-Z5pz6Fp5K8fwqlP1JAk1CI25tnQYJq59kgQWMe0yUvBXmaH3vy1iHboquywzMNjzr4ZNEG1Lirc_b9u4qkwEmoYzGHebH94WTnr524igODqyiXRFyZ1LhAjW4t5z-KvXAu6QXT7o9PnB3XnI5hSTUeufiNFTb66jHeNDyfygphEQl06Uc4ylWjHSJiUKTs4aAsa8aIrM4qjGDTcFFlbRYHFzzom_8DhYhyyfbbw5X2kGKJa1b3NlhFZV_BJFyzgKcV6DEOEeKeDKVy3F5r3oCnMB3BcmIHAAlFz8nUlEyOivM-Jy8DSQhDb4f18DvsFNzFicWP_uyBC5QS2tvJH1EHx4crSLKaBM6wY3AGayNZTuqhd9mC2mgerLuy0_IiSNjezIL6Pg8-9mrzFqeRhngNTl_wKEz83Cr1AOAhJDf9KX9o4r7iKl7EWO37NBP0cU2iLqSxtjf0rX15yHli8cQUFvqySllYv0=w724-h1086-no)

(https://lh3.googleusercontent.com/ThlNym8oEYwEe8fvyKH3L2ivojBEeq38kozFdpJjJyiCga1r9Tw2boNuD_KgSgtBuXicsExiKIHegQpxisJDeP1l4vL4iIdSGKBr0R6p3R1-BTlO1khO6DPQ7ElW4fkwgvLDm_o3tY9GarmB5QDoHl5Igyd_F-Ggd-y5UkX9Lf5QQMH5yEwAZ-HVNmhlTZsCcA6bn_dcpWFnyjGjVFudXTCizCMA5d1oQpO_5Hl1NJHewXKo856d4luGmEgbRnYjWRu6C89Fyb_gToVWRVI8ImibAHjASPc3G-0nMA_mTLV-XbLJfdsF69fuqL6BBuo73tU2foq3BDDLIh7kVKa49u5YcOGm3bxkYNQCJlhAHSKnZ0-O7cjAOL0lBv9fIYzdK4bwUX1O0KtSqgR3vJsXOQNiW3J0yItFgOPURFRGG_FIl9NuPPNvrbzivls63eAby1EmONNlhuwjt0FNNWZKnhzHWzBLvURN3CX2PY-xlG03F-520rVew4_QsUu_IC0l69EpEDqTkgS79D9iDCj5yQAQTMV-DcdpXXEht3M6VZmQ4SdInFnYiqlaFg0b8Gv5Xmc5x0rG0cXLw7fnx0UVa8ZkqHgpNKVAx5eWxHA=w724-h1086-no)
Und da hat sich ein Neunjähriger ins Bild geschmuggelt ;D
(https://lh3.googleusercontent.com/UIgxDvLJTqAqOoz-6RPEmXKddx8TENiXHwxr2ojseCUa7QZES93HUSjrj-K_rT-gV7sQ5yVGsLC2lrZEL4piNKCHCETWxJ5Yz3sz3wLiIFkgpoH2VkFrMpy2LxxIrscvDgYFlr_w6McPMNVOn6n7L__dki0A7U9XuFSSiUowdW7s-VWScAW_XCRLufgq_u4JnfUORVUmXnox7wxBPPV0msZdNZjBKYz88ZRfEF5NJlGIFOiG1n6KId6VPb291rRNErkRg9NwzCARxYghCIPQ3tDd8T1WI3kE70AfynWPZP7JPK6O6pV1HGcV6obuo34Bh9vEPvrMO5rU4U4iVpbtWWE1FGugzUlg-oyCwkv1PaxqfkbJbBvEWUmYWTSSEP7hAQWLQaaJoF78t7Ejy_dDhOuG0itl-_f3qfnnaxUKPtiBdkwawRnLlUuDc_nFhlFtCanGLFA0WChqokAHVcRX3zswVmfGPsYM_xtZhgGoxXYCU5C6nvPbFF5Jasz96OyjgTGAx9EmF4ngQxA5tyqVbKtgRqXpXst2mXDOtTsJ0ws1vFELPMFZ7ApnmxFC_tbaTWnNNozh___c6TZuuJcnKyi0ciXw2rL-kmT1uRI=w1086-h724-no)
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Jule69 am 16. Juni 2018, 19:44:21
Schöne Bilder, besonderes der 9-jährige!!!! ;D
Mit der Salvienüberwinterung hatte ich gewisse Probleme, dieses Jahr werde ich sie nicht zurückschneiden, evtl. klappt es dann besser. Ich konnte heute noch mal vergleichen zwischen Wendy's Wish und Love and Wish, ich hab wohl eindeutig Wendy's...
Tolle Salvien bekommst Du u.a. hier:
http://www.staudenfan.de/
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Jule69 am 17. Juni 2018, 11:02:43
Salvia Pacuare
(https://up.picr.de/32993861lp.jpg)

Die ersten Blüten von White Butterfly, sie müsste noch ein wenig gelblicher werden...
(https://up.picr.de/32993864ow.jpg)
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Soili am 19. Juni 2018, 17:40:34
Diesen Salbei habe ich letzte Woche beim Sommerblumen-Schlussverkauf entdeckt, inkl. Topf ca. 30 cm, Blüten wie bei S. 'Amistad', aber kleiner und ich finde die Blätter einen Tick dunkler und etwas "runzeliger" als bei 'Amistad'.
S. 'Amistad' hatte ich erstmalig in der Garage zurückgeschnitten überwintert, der hat von unten neu ausgetrieben und bildet jetzt Blütenknospen.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Dorea am 20. Juni 2018, 10:19:26
Interessante Farbe. Wenn dir Pixel nicht täuschen. Ist es so royal-blau, wie mein Bildschirm behauptet?
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Soili am 20. Juni 2018, 11:03:41
Nein, die Smartphone-Kamera kriegt es nicht hin, ist violett, wie bei Amistad.

Royalblau ist bei mir nur Salvia patens 'Blue Ensign'. Der blüht aber noch nicht.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Soili am 20. Juni 2018, 11:15:54
Hier ein altes Bild von S. patens 'Blue Ensign'... den ziehe ich jedes Jahr aus Samen. Dieses Jahr auch den weißblühenden 'White Trophy'
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 28. Juni 2018, 20:26:06
Hallo !

Heute brauche ich mal eueren Rat. Ich habe ein Schwarzäugige Susanne in rosa. Die  hat jetzt kaum noch Blüten, aber viele abgeblühte Fruchtstände. Muß ich die Fruchtstände abschneiden, damit sie wieder Blüten ansetzt ? Wer von Euch kann mir das beantworten ? Danke schon mal im Voraus :-*. Das Bild ist schon älter. Jetzt ist die Susanne schon ganz oben im Obelisken und treibt wie verrückt.

lg elis
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 28. Juni 2018, 20:29:27
Das ist ein neueres Bild.

lg. elis

meinem blauen Salbei gehts sehr gut, der ist so groß wie voriges Jahr und blüht wie wild ;). Das überwintern war ganz leicht.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 28. Juni 2018, 20:36:31
Auf dem Bild ganz links, wo der Keramikvogel drinnen steht, das ist mein blauer Salbei, das Bild ist auch schon älter. Der Salbei ist noch größer und voller Blüten.

lg. elis
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Dorea am 29. Juni 2018, 08:56:09
Sehr hübsch, Deine Susanne.  :D
Abgeblühtes regelmäßig entfernen ist immer sinnvoll, um neue Blüten anzuregen. Sonst steckt die Pflanze ihre Kraft in die Samenbildung.

Du kannst natürlich Samen ernten, wobei ich nicht weiß, ob die Kinder der Susanne farbecht kommen.
Dafür genügen aber ein paar Kapseln.

Überwintern geht auch. Hab ich noch nicht gemacht, aber gehört, es lohnt sich und sei nicht schwer.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 29. Juni 2018, 23:53:59
Danke Dorea  :-*, dann werde ich mich morgen mal spielen und die Samenstände abschneiden.

lg elis
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Juli 2018, 15:59:27
,
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Soili am 01. Juli 2018, 17:18:54
Meine diesjährige Susanne. Allerdings nicht aus Samen gezogen, sondern gekauft.

Ich habe letztes Jahr in den Hüllblättern nach der Blüte nie Samen gefunden und hab sie nicht abgeschnitten.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Dorea am 02. Juli 2018, 07:35:24
Auch apart, die Farbe.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Soili am 03. Juli 2018, 11:00:24
Mir fällt gerade ein, als ich die Jungpflanze bei einer Gärtnerei kaufte, stand auf der Etikette: Stecklingsvermehrt. Also werden ich versuchen Stecklinge fürs nächste Jahr durchzubringen. Letztes Jahr hatte ich eine ähnlich Farbe, vielleicht etwas mehr kupferfarben.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Juli 2018, 13:39:50
ich liebe den duft der petunien abends
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Dorea am 04. Juli 2018, 07:58:03
Ich auch, eigentlich. Aber an dem Duft scheiden sich die Geister. GG findet, „die sollten mal duschen.“
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: neo am 04. Juli 2018, 08:09:22
„die sollten mal duschen.“

Muss man das nicht eh`machen, weil sie ziemliche Säufer sind? ;) Meine Mutter hat die immer, aber sie betreut ihre Balkonpflanzen ja auch vorbildlich.
Für mich sind Trockenheitstolerantere besser.
Aus einem Winzling ist eine hübsche Kleinigkeit geworden; Dipladenia
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Juli 2018, 08:12:00
https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=61272.0;attach=594403;image

Diese oft unterbewertete Schönheit habe ich schon im zweiten Jahr stehen. Sie ist nur unter unseren Klimabedingungen einjährig.  Stammt aus Südafrika und lässt sich bei Temperaturen bis knapp über dem Gefrierpunkt ganz gut überwintern.
Sie hört nicht auf zu blühen.
Allerdings hatte ich eine oder mehrere Raupen in dem Wust an Blüten die ich nicht finden konnte. Nur die Kotbällchen und gelegentlich welkende Triebe haben sie verraten.

So sah sie im Herbst aus als sie ins Winterquartier kam.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Juli 2018, 08:17:23
So sieht diese Pflanze heute aus. Es ist genau die selbe. Die Farbe entspricht dem obigen Bild. Die Kamera kommt mit solchen Blautönen in der Sonne nicht gut klar.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Jule69 am 17. Juli 2018, 18:29:05
Jetzt muss ich Euch doch mal was fragen.
Seit einiger Zeit hab ich ja mein Herz an die Salvien verloren, zum Teil gut überwintert, zum Teil dazugekauft. Im Laufe der Zeit festgestellt, der Topf muss größer werden und größer...sonst gießt man/frau sich tot.
Wie macht Ihr das speziell mit den Salvien, wie groß sind Eure Töpfe oder pflanzt ihr sie ins Beet aus in dem Wissen, sie sind nicht winterhart. Kriegt man die Reste im nächsten Frühjahr gut raus???
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Šumava am 23. Juli 2018, 20:11:40
Hallo Jule,

ich bin ja auch so ein Salvia-Junkie...  ;D
zum auffallend großen Durst der Pflanze: meine Lösung sind große Töpfe mit Wasser-Reservoir, wie z.B. die von Lechuza, das klappt jetzt bereits einige Jahre sehr gut. Ich muss aber gestehen, dass ich davon nichts überwintere, für mich sind das also tatsächlich Einjährige.
im rechten Topf 'Amistad' und 'Love & Wishes', im linken (eigentlich 3 Töpfe) mehrere kleinblütige Salvia



(https://s6.postimg.cc/4mu5sbklt/019.jpg)



Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Šumava am 23. Juli 2018, 20:18:18
als Kontrast zu den durstigen Salvia ein großer Topf gefüllt mit Portulakröschen, Delosperma und Bulbine frutescens



(https://s6.postimg.cc/y1zu1a74x/016.jpg)
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Jule69 am 25. Juli 2018, 08:01:35
Šumava:
Danke Dir für Deine Bilder und Erklärungen  ;)
Mir tut es in der Seele weh, sie im Herbst/ Winter wegzuwerfen, aber ich empfand die Überwinterung als recht schwierig. Ich hab schon mal dran gedacht, sie im Frühjahr in Lochkübel (ähnlich wie bei der Brugmansias) in die Beete zu setzen. Ich erhoffe mir eine Erleichterung bezüglich der Wasserversorgung, sie können so groß werden wie sie wollen, ohne dass ich umtopfen muss und evtl. hat man ja auch mal Glück und sie schaffen es draußen.
Hier noch ein paar Bilder von gerade.

(https://up.picr.de/33327249lw.jpg)

(https://up.picr.de/33327251qr.jpg)

(https://up.picr.de/33327253fe.jpg)

(https://up.picr.de/33327255iz.jpg)

(https://up.picr.de/33327288hb.jpg)
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Soili am 26. August 2018, 21:47:41
Schöne Salvias! Ich habe meinen Salvia 'Amistad' im Carport im Halbschatten in einem ca. 15 l Topf stehen und muss ihn täglich gießen. 2 Salvia patens stehen in ca. 10 l Töpfen auf der Südterrasse, die muss ich nicht täglich gießen. Salvia 'Amistad' habe ich letzten Winter erstmalig in der Garage mit einem Vlies bedeckt gerade eben über Null überwintert, Salvia patens in blau und in weiss wollte ich diesen Winter mal probieren zu überwintern, all die Jahre zuvor habe ich ihn immer im März neu ausgesät.

Ich bin immer im Frühjahr von Lobelien begeistert und kaufe sie auch. Aber um diese Zeit sind die dann nicht mehr so schön. Gibt es einen Trick sie länger ansehnlich zu halten? Jetzt sind schon viele Triebe braun. Abschneiden? Wenn ja, kommen noch neue Triebe?
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Kübelgarten am 29. August 2018, 08:59:53
versuchs doch einfach mal, sie zu kürzen ... danach Dünger und weiter gießen .... entsorgen kannste ja immer
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 30. August 2018, 10:40:49
Hallo !

Wie gehts Eueren Einjährigen ? Ich muß schon etliche entsorgen. Die Hitze fordert ihren Preis. Aber diese Asarina ist so schön, die habe ich jedes Jahr.

lg. elis
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 30. August 2018, 10:41:49
Die wirkt wie ein natürlicher Sonnenschutz ;)
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 30. August 2018, 10:46:17
[

Ich bin immer im Frühjahr von Lobelien begeistert und kaufe sie auch. Aber um diese Zeit sind die dann nicht mehr so schön. Gibt es einen Trick sie länger ansehnlich zu halten? Jetzt sind schon viele Triebe braun. Abschneiden? Wenn ja, kommen noch neue Triebe?
[/quote]

Mit denen habe ich kein Glück, die kaufe ich mir gar nicht mehr. Mein Terassenbereich ist zu sonnig und zu heiß, das mögen die gar nicht. Am Anfang sind sie schön, dann werden die braun und hässlich. Genauso geht´s mir mit Petunien. Die auf dem Bild war so schön, trotz vielen düngen ist sie irgendwann hässlich geworden, die habe ich auch schon entsorgt.


lg. elis
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: lord waldemoor am 30. August 2018, 10:52:43
petunien werden schon wieder schön, wenn man sie auf 10 cm rückschneidet
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Jule69 am 31. August 2018, 16:33:57
elis:
Auch ich werde in den nächsten Tagen einige Einjährige entsorgen müssen, das Bild muss ich nicht mehr haben...Positiver Effekt: Weniger gießen  ;D
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: elis am 31. August 2018, 17:03:57
elis:
Auch ich werde in den nächsten Tagen einige Einjährige entsorgen müssen, das Bild muss ich nicht mehr haben...Positiver Effekt: Weniger gießen  ;D

Ja, deshalb entsorge ich hässliche einjährige auch schon. Es sind ja noch fast 2 Monate wo es auf der Terasse gut aussehen soll. Das fällt überhaupt nicht auf, wenn ein paar Kübel fehlen ;). Die Hitze heuer war schon heftig auf der Terasse. Die Steine haben sich ja auch noch aufgeheizt, das kam noch dazu für die Pflanzen.

lg elis
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Eckhard am 31. August 2018, 21:50:48
Eine meiner liebsten Einjährigen, im Hintergrund: Kiss-me-over-the-garden-gate, Polygonum (Persicaria) orientale, 2,5 Meter schafft sie in einem Jahr.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: KaVa am 01. September 2018, 10:11:46
Mein Blumenständer dieses Jahr
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: enaira am 01. September 2018, 14:08:03
Emilia coccinea 'Scarlet Magic', davon hatte ich Samen im Koblenzer Schlossgarten gesammelt.
Jetzt legt sie hier richtig los, und hat auch schon ein paar Sämlinge produziert.
Die Farbe ist schon heftig...
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Eckhard am 01. September 2018, 15:23:43
Emilia coccinea 'Scarlet Magic', davon hatte ich Samen im Koblenzer Schlossgarten gesammelt.
Jetzt legt sie hier richtig los, und hat auch schon ein paar Sämlinge produziert.
Die Farbe ist schon heftig...
Klasse!!! Die habe ich auch schon mal beäugt, aber noch nicht selbst gezogen.
Hast du sie im Zimmer vorgezogen?
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: enaira am 01. September 2018, 15:51:00
Ja. Wäre aber möglicherweise auch mit Direktsaat gegangen. So wie das jetzt in dem einen Beet keimt....

Soll ich Samen sammeln?

Die Linaria und Phlomis von dir waren letztes Jahr ja nichts geworden, in diesem Jahr hat es geklappt.
Linaria blüht und eine Phlomis ist hoffentlich groß genug, um den Winter zu überstehen.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: enaira am 01. September 2018, 15:54:33
Die Ringelblumen aus England haben jetzt zwar etwas Mehltau, blühen aber immernoch sehr schön.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Eckhard am 01. September 2018, 16:28:10
Ja. Wäre aber möglicherweise auch mit Direktsaat gegangen. So wie das jetzt in dem einen Beet keimt....

Soll ich Samen sammeln?

Die Linaria und Phlomis von dir waren letztes Jahr ja nichts geworden, in diesem Jahr hat es geklappt.
Linaria blüht und eine Phlomis ist hoffentlich groß genug, um den Winter zu überstehen.
Samen sammeln wäre klasse! Danke für das nette Angebot!
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: partisanengärtner am 01. September 2018, 16:52:18
Soili wenn Du die blauen Lobelien meinst die aus Südafrika kommen, die kann man die ganze Zeit schön halten. Nur bei dieser Hitze sind sie doch schon mal unansehnlich. Jetzt kann man die gut zurückschneiden und sie fangen wieder an.
Ich habe ja auf der vorigen Seite so eine gezeigt, die schon im zweiten Jahr üppig blüht.
Sie wachsen sehr feucht am besten. Allerdings ersäufen sollte man sie auch nicht. Erholen sich aber so gut wie immer wieder da sie eigentlich ausdauernde Dauerblüher sind.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Soili am 02. September 2018, 23:06:50
Danke @ Heike und Axel, ich werde es mit dem Zurückschneiden der Lobelien versuchen....
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Nova Liz † am 02. September 2018, 23:08:57
petunien werden schon wieder schön, wenn man sie auf 10 cm rückschneidet
Guter Tipp,wusste ich gar nicht.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: distel am 02. September 2018, 23:27:47

...manchmal darf es auch richtig leuchten......

(http://up.picr.de/33726584bk.jpg)

Ausschnitt aus einem großen Sommerblumenbeet
Tagetes 'Durango Tangerine'
Tagetes 'Bonanza Deep Orange'
Tagetes 'Solena Vanilla'
Zinnia 'Profusion Red'
Cosmos 'Sonata White'

Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Secret Garden am 02. September 2018, 23:41:27
 8)
Schön - besonders der Kontrast zwischen feurigen Farben und frischem weiß der Cosmeen. :)
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: enaira am 03. September 2018, 08:24:35
Diese roten Zinnien mag ich sehr!
Und Cosmeen sollen im nächsten Jahr auf jeden Fall auch mal wieder in die Beete.
Tagetes waren hier bislang immer Schneckenfutter...
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: lerchenzorn am 03. September 2018, 08:28:24
Distel, das sieht so prächtig aus. Das wäre genau unseres. Nur die Schnecken lassen den Studentenblumen keine Chance. Ich freue mich einfach mal ganz doll an Deinem schönen Bild.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Soili am 07. September 2018, 17:21:39
Heliotrop - ein Muss für mich jedes Jahr. - Habt Ihr schon mal Überwinterung versucht?
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Šumava am 19. September 2018, 22:06:22
Heliotrop hab ich auch immer zumindest eine Pflanze, bei €1,5 pro Pflanze hab ich allerdings  noch nie über eine Überwinterung nachgedacht  ;)

mit meinen Terrassenkübeln bin ich heuer sehr zufrieden...


(https://i.postimg.cc/B6137YwN/IMG_8340.jpg)
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: zwerggarten am 20. September 2018, 05:33:22
meinen weißblütigen heliotrop habe ich den letzten winter bei freunden im gewächshaus unterstellen dürfen, bei ca. 8 grad. überlebt hat er, aber richtig gern mochte der das nicht. in jedem fall dünge ich wohl insgesamt übers jahr zu selten, als dass er irgendwann gut aussähe.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: oile am 20. September 2018, 09:02:44
Der blickdichte Übergang von der purpurnen Phase (Ipomoea purpurea) in die himmelblaue Phase ist endlich vollzogen.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Kasbek am 21. September 2018, 12:46:06
Sehr schön!  :D (Bei mir ist aus der 'Scarlet O'Hara' enthalten sollenden Tüte ein Mix aus rosa und lila Blüten gekommen, und gegen Blickdichtheit hatte das Wetter dieses Jahr was einzuwenden  :-X)
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: oile am 21. September 2018, 12:50:15
Meine stehen in Trögen und wurden täglich gegossen.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Jule69 am 22. September 2018, 13:50:40
Endlich blüht das Luder:
Salvia x ‚Phyllis Fancy’
(https://up.picr.de/33882489if.jpg)

(https://up.picr.de/33882490xq.jpg)
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: enaira am 22. September 2018, 14:00:12
Sieht edel aus! :D

Ich erfreue mich an den Blüten der Stundenblume, die sich inzwischen dezent selber erhält.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: lord waldemoor am 22. September 2018, 14:02:28
heliotrops werden erst schön wenn sie paar jahre alt sind, recht sparrig, aber das ist das tolle
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Jule69 am 22. September 2018, 14:13:58
enaira:
Was Du alles hast, von der hab ich noch nie gehört, sieht sehr hübsch aus!
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Nova Liz † am 22. September 2018, 14:20:35
Endlich blüht das Luder:
Salvia x ‚Phyllis Fancy’
(https://up.picr.de/33882489if.jpg)

(https://up.picr.de/33882490xq.jpg)
Doll :D Die sehen aus wie kleine Wesen in Schneeanzügen mit lila Fellmützen. :-X  ;)
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Jule69 am 22. September 2018, 14:23:16
 ;) In der Tat, diese Fellmützen sieht man allerdings nur bei Makroaufnahmen, die sind mir heute das erste Mal so richtig aufgefallen, ich finde sie sehr niedlich  :)
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Anke02 am 22. September 2018, 14:56:05
Endlich blüht das Luder:
Salvia x ‚Phyllis Fancy’
(https://up.picr.de/33882489if.jpg)

(https://up.picr.de/33882490xq.jpg)

Glückwunsch zu dieser Schönheit!  :D
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: lord waldemoor am 22. September 2018, 16:37:46
(http://up.picr.de/33883610rn.jpg)

(http://up.picr.de/33883611im.jpg)

(http://up.picr.de/33883612fq.jpg)
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Scabiosa am 22. September 2018, 17:04:57
Ohhhhhhhh wie entzückend, die gefällt mir! Eine Sorte oder ein Sämling, lord waldemoor?
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: leonora am 22. September 2018, 17:14:38
Wirklich sehr aparte Farbe, gefällt mir auch :D :D

LG
Leo
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: enaira am 22. September 2018, 17:51:21
enaira:
Was Du alles hast, von der hab ich noch nie gehört, sieht sehr hübsch aus!

Davon hatte ich mir mal Samen vor dem Berliner Schloss Charlottenburg "geerntet", in der Annahme, dass es sich um eine Malve handelt. Hatte nur die Samenstände gesehen.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: enaira am 22. September 2018, 17:52:02
Ohhhhhhhh wie entzückend, die gefällt mir!

Jaaaa!
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: lord waldemoor am 22. September 2018, 21:19:43
Wirklich sehr aparte Farbe, gefällt mir auch :D :D

LG
Leo
schade, ich hätte noch samen gehabt, eine sorte, sah das packerl und musste es haben, gesät obwohl schon juni war
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: leonora am 23. September 2018, 17:05:43
schade, ich hätte noch samen gehabt, eine sorte
Macht nix, morgen zeigst du hier wieder was neues Schönes und dann geht das Spiel mit haben wollen sowieso wieder los.  ;D Und wenn's eine Sorte ist, kann man sich ja auch ein Packerl kaufen. ;) Verrätst du uns denn den Namen dieser bezaubernden Sorte?

sah das packerl und musste es haben, gesät obwohl schon juni war
Kann ich gut verstehen, und so schön ist's geworden trotz später Aussaat.  :D

LG
Leo
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2018, 20:34:23
Dieser Ziertaback hat sich hier selbst ausgesät.Ich denke es ist eine Absaat von 'Green Envy'.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2018, 20:40:42
Meinen fetten roten Salbei hatte ich schon an anderer Stelle gezeigt.Leider F1 Hybriden und ich säe oder kaufe die jedes Jahr neu.Die gibt es dann auch in violett.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2018, 20:43:12
 :D
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2018, 20:45:28
Ich weiß gar nicht,ist das 'Amistad'? Wird auch im Kübel sehr ausladend.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2018, 20:50:37
Vom roten Ziertaback nehme ich jedes Jahr Saat und säe dann die Lücken damit ein.
Titel: Re: Zeigt mal Euere Einjährigen !!!
Beitrag von: Rockii am 23. September 2018, 21:04:36
Die Prunkwinde verschönert dieses Jahr die Terrassenbeleuchtung!  :)
Titel: Re: Zeigt mal Eure Einjährigen !!!
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2018, 21:08:37
Die Prunkwinde verschönert dieses Jahr die Terrassenbeleuchtung!  :)
herrliches und seltenes Leuchtblau.Schön. :D
Titel: Re: Zeigt mal Eure Einjährigen !!!
Beitrag von: leonora am 24. September 2018, 18:55:14
(http://up.picr.de/33883611im.jpg)
Ist das Cosmos bipinnatus 'Xanthos'? :)

LG
Leo
Titel: Re: Zeigt mal Eure Einjährigen !!!
Beitrag von: lord waldemoor am 24. September 2018, 20:59:13
denke schon, aber höher als 60 cm ist sie
Titel: Re: Zeigt mal Eure Einjährigen !!!
Beitrag von: leonora am 24. September 2018, 21:02:07
Vielleicht gut gedüngt?  8) ;D Jedenfalls weiß ich nun, nach welchem Samen ich Ausschau halten muss.

LG
Leo

Titel: Re: Zeigt mal Eure Einjährigen !!!
Beitrag von: lord waldemoor am 24. September 2018, 21:09:53
ich habs von dehne. mitgnommen
Titel: Re: Zeigt mal Eure Einjährigen !!!
Beitrag von: Jule69 am 16. Oktober 2018, 16:33:19
Ich wollte noch mal bei den Salvien berichten.
Salvia ‚Phyllis Fancy’
(https://up.picr.de/34088855yv.jpg)
Die blüht dieses Jahr unbeschreiblich, ebenso, wenn auch nicht ganz so üppig, verhält es sich bei White Butterfly, Blind Faith, Nachtvlinder und Pacuare.
Allerdings mache ich mir nichts vor, hätten wir nicht so einen Sommer gehabt, wären viele dieser Salvien schon gar nicht mehr da.
Ich hatte jede Menge Steckies gemacht, der Erfolg ist eher ernüchternd. Ich hab jetzt schon überlegt, bevor ich mir die Fensterbank den ganzen Winter über zustelle und ständig kontrollieren muss, einfach im nächsten Jahr neue zu bestellen, sollen sich andere anstrengen... ;)
Titel: Re: Zeigt mal Eure Einjährigen !!!
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Oktober 2018, 09:40:36
Ich strenge mich auch nicht mehr mit diesen Salvien an.Wenn du sie problemlos jedes Jahr bekommen kannst,würde ich auch bequem eine fertige Pflanze kaufen.
Titel: Re: Zeigt mal Eure Einjährigen !!!
Beitrag von: newkidintown am 19. Oktober 2018, 00:02:38
ein schöner rücken kann auch entzücken, petunie/salvie sowieso
http://up.picr.de/34109008ja.jpg[/img]](http://up.picr.de/34109008ja.jpg)

altes haus, eingangsbereich
http://up.picr.de/34109024ae.jpg[/img]](http://up.picr.de/34109024ae.jpg)

unermüdlich blühende hellgelbe margerite
http://up.picr.de/34109030tg.jpg[/img]](http://up.picr.de/34109030tg.jpg)

hibiskus in der sommer/herbst/frische
http://up.picr.de/34109032mw.jpg[/img]](http://up.picr.de/34109032mw.jpg)






Titel: Re: Zeigt mal Eure Einjährigen !!!
Beitrag von: Jule69 am 20. Oktober 2018, 17:51:24
Salvia Blind Faith
(https://up.picr.de/34121125vc.jpg)
Heute hab ich sie beschnitten...ebenso Nachtvlinder, Amistad, Pacuare und White Butterfly. Ich hab es doch nicht übers Herz gebracht, sie zu entsorgen. Sobald es kälter wird, kommen sie in die Waschküche, entsorgen kann ich sie immer noch. Eine Amistad ist ja ausgepflanzt, schaun wir mal....
Die Steckies stehen im GH, noch sehen sie ganz gut aus.
Titel: Re: Zeigt mal Eure Einjährigen !!!
Beitrag von: Zwiebeltom am 13. Mai 2023, 20:12:24
Diesen samtigen Rotton habe ich bei Ziertabak noch nicht gesehen. Die Pflanze durfte mit.  8)
Titel: Re: Zeigt mal Eure Einjährigen !!!
Beitrag von: Kasbek am 15. Mai 2023, 12:37:18
Schön!  :D Ein Zufallssämling, der hier letztes Jahr in einem der Gladiolus-murielae-Kübel auftauchte, war auch relativ dunkel, aber nicht ganz so dunkel samtig wie Deiner.