garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Simon am 14. Februar 2005, 19:34:21

Titel: Wildbienen
Beitrag von: Simon am 14. Februar 2005, 19:34:21
Hi!

Also erstmal zur Vorgeschichte:
2003
Im März 2003 habe ich mich gewundert warum alle
Steckdosenlöcher im Gartenhaus mit Lehm zugestopft waren.
Hab dann ein bichen gewartet und eine fleissige Biene
war emsig damit beschäftigt alles was Löcher hatte
mit Pollen aufzufüllen und zu verschliessen.
Selbst eine Garnrolle wurde als Nest benutzt :D

Ich habe dann diverse Hölzer angebohrt und dort aufgehängt.
Es funktionierte, es kamen ca 5 Bienen die alle Löcher
zuspachtelten.

2004
Die Bienen schlüpften und es flogen laut summend bestimmt
>40 Bienen fleissig umher.
Ich habe jeden Tag neue Hölzer aufgehängt und die wurden
auch gleich besiedelt.
Allerdings nur spezielle Hölzer, sie mussten sehr trocken sein
und die Löcher durften nicht zu sehr ausgefranst sein.
Auch Nadelholz wurde verschmäht.
Vermutlich wegen Verletzungsgefahr bzw weil es so klebte ;)

Ich kam mit dem aufhängen kaum nach.
Die Bienen sind sehr friedfertig und tun nichts...
Irgendwann im Mai sterben dann alle Bienen bzw es sind
keine mehr zu sehen.
War 2003 auch schon so.

2005
Ich habe jetzt >200 zugestopfte Löcher gezählt.
Angeblich legen sie 2-3 Eier pro Loch :o :o
Da bin ich mal gespannt wie es summt diesen Frühling ;D
Ich glaub ich muss schonmal Holz besorgen für neue Nester :D

Ist echt erstaunlich wie fleissig die Bienen sind. Alle paar Minuten
kamen sie mit neuen Pollen an den Hinterbeinen wieder.
Alles in der Hütte ist mit einer leichten gelben Schicht überzogen
gewesen im Mai *g*

2003->2004 war die Hütte allerdings auf +10°C beheizt (Meerschweinchen).
Dieses Jahr sind sie im Haus -> unbeheizt. Ich hoffe die Bienen
bzw die Eier habens überlebt. Aber in der Natur ist es ja auch
kalt im Winter.
Bzw die Hütte ist auch ganz gut isoliert, es zieht allerdings ein
wenig (Einflugslöcher ;D )


Nun habe ich mich gefragt ob ich ein paar der Nisthölzer im
Frühling umquartiere.
Und zwar würde ich diese netten Tierchen gerne weiter
verteilen und auch im zweiten Garten ansiedeln.
Meine Bienen aus 2003 kamen zu ihrer Geburtsstätte zurück
um dort Eier zu legen.

Demzufolge müsste es reichen zB Eines der Hölzer mit 20 Löchern
in den anderen Garten zu hängen.
Darf man das überhaupt ? So vonwegen Naturschutz ?

Falls man das darf und jemand anders hier gerne diesen netten
Tieren ein weiteres zuhause geben möchte könnte man doch
auch so ein Nest per Post verschicken oder ?
Also so einen Stamm ganz dick in Papier einwickeln und in
einem Karton verschicken (mit Luftlöchern).

Bye, Simon
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: brennnessel am 14. Februar 2005, 20:02:01
Hi Simon, mögen deine Bienen nur Holz? Gingen da nicht auch dicke hohle Stängel von Gräsern, Doldenblütleren etc., die du abschneiden und bündeln würdest? (wäre weniger Arbeit, denke ich...)
Waren die alle von einer Art oder kamen verschiedene?
LG Lisl
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 14. Februar 2005, 20:19:41
Hi!

Nein, sie waren sehr wählerisch ::)
Die Löcher mussten 6-8mm haben, mindestens 7cm lang sein
und am besten leicht schräg nach oben verlaufen.
Es war fast nur die gleiche Art.
Ich vermute Osmia rufa ...
Kommt vom Zeitraum hin und auch die Bilder bei Google passen :D
Oder Osmia bicolor könnte von den Bildern her auch hinkommen.
Sie soll aber angeblich nicht fertige Hohlräumen beziehen...
Kenne mich da nicht so aus 8)

Hier eine interessante Seite zu den Mauerbienen:
http://www.wildbienen.de/eb-osmia.htm

Und zu Wildbienen allgemein:
http://www.wildbienen.de

Ausser den Bienen kam noch eine einzige (!) sehr längliche Schwarze
Holzwespe oder so.
Also ca 2cm lang und sehr dünn. Sie hat nur 2 viel kleinere Löcher
beschlagnahmt.

Bye, Simon
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Tolmiea am 14. Februar 2005, 20:21:15
Simon, das wird zur Sucht :D, wir verköstigen und beherbergen mittlerweile tausende von Wildbienen- und Solitärwespen!

Ja, Lisl, Schilfhalme sind auch gut, ich schieb mal einen alten Beitrag rein :wir hatten selbstgezimmerte schilfgedeckte Vogelhäuschen, und da haben sie auch mit Vorliebe genistet, aber auch Holunderstängel oder Brombeerstängel sind geeignet.

Zu beachten ist nur, dass die Nistplätze möglichst regengeschützt aufgehängt werden, oder ggf. sogar mit einem kleinen Dach vor Feuchtigkeit geschützt werden. Es können dazu auch luftgetrocknete Lehmziegel mit Löchern aufgehängt werden, aber am allerbeliebtesten sind einfache Kanthölzer , insbesondere auch die Ikea-Ivar-Holme ;-), falls die grad jemand übrig hat. Ansonsten jedes unbehandelte Holz.

Damit die Brut nicht schimmelt, die Neigung beim Bohren der Röhren minimalst schräg nach oben, damit sich keine Feuchtigkeit in den Röhren sammeln kann, aber natürlich nicht so, dass ihnen alles rausrutscht ;-). Aber es geht auch ohne, bei Brettern oder Hölzern könnte die Neigung ja noch später leicht über die Aufhängung geregelt werden. Die Bohrabstände wären mit 1-2 cm ausreichend und ruhig so tief wie möglich bohren, sie bauen in der Röhre ja einzelne Nistkammern.
Die verschiedenen Lochgrößen würde ich in geringer Anzahl schon ab 1 mm empfehlen, denn bei uns siedelt in diesen Löchern eine winzige Wespe.
Bohrlöcher mit 2, 2,5 u. 3 mm Stärke sind, nicht nur bei uns, sondern auch bei verschenkten Hölzern, am beliebtesten.
Sie werden u. a. von der Holzbohrwespe, die Spinnen einträgt, der Pemphredon lugubris einer schwarze Wespe mit auffallend viereckigen Kopf, die Blattläuse einträgt, und von Unmengen kleiner Solitärbienchen wie Chelostoma campanularum, u. C. florisomne belegt.
Ab 3,5 mm Durchmesser sind sie dann von für die Mauerbienen und Blattschneiderbienen interessant.
In den großen Bohrlöchern mit 1 cm schlafen bei uns immer dicke schwarze Brummer, die ich immer noch nicht sicher bestimmen konnte.

Es ist sehr nett die einzelnen Arten zu beobachten, auch welch unterschiedliche Baumaterialien sie zum Verschließen der Löcher benutzen. Eines unserer Bienchen hatte mal als ganz persönlichen Stempel seine eigenen Harz-Deckel immer mit einer quergeklebten Tannennadel verziert , in so mehrgeschossigen Hochhäusern könnt man ja sonst leicht durcheinanderkommen..... :D

liegrü g.g.g.

Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Günther am 14. Februar 2005, 20:22:46
Es gibt positive Berichte auch z.B. von Schilfrohrbündeln, angeblich auch Plastikstrohhalme - sehr obskur. Im Botanischen Garten in Oxford hab ich jedenfalls etliche Insektenhotels aufgehängt gesehen, die mit nicht aus der Entfernung zu identifizierenden Röhrchen bestückt waren.
Bei mir selber hab ich Holzblöcke (Bauholzreste) mit Löchern verschiedenen Durchmessers versehen und sie wurden umgehend besiedelt.
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 14. Februar 2005, 20:26:58
Es gibt positive Berichte auch z.B. von Schilfrohrbündeln, angeblich auch Plastikstrohhalme
Das probier ich dieses Jahr mal aus :D
Mal ne Ladung bei McDoof mitnehmen...
Die nehmen bei uns alles was Löcher hat - Steckdosen, Schraublöcher an der Heizung, Garnrolle, alter abgebrochener Kugelschreiber, ...
Bei Holz sind sie aber wählerisch, das muss sehr suaber gebohrt sein :-X

Bye, Simon
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Svenja am 14. Februar 2005, 20:37:33
Bei uns im BoGa haben wir einen Imker und der hat auch ein paar Holzscheiben mit Löchern aufgehangen. Die sind auch fast immer voll und sind regen geschützt und auch nicht volle Sonne.

Vielleicht mögen die es nicht so schattig
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: riesenweib am 14. Februar 2005, 20:39:44
sie nehmen auch die bodenträgerlöcher von Ivar-regalen 8) die im freien stehen, und die hohlziegen im alten festziegelformat mit den vielen kleinen löchern drin. ist regen- und windgeschützt, hat volle sonne bis 14:00.

sagt, gibt es ausser solitär lebenden wildbienen welche die so wie honigbienen in schwärmen leben? habe heuer beim knöterich"hecke"schneiden (der knöterich wachst mittlerweile über 30 jahre am zaun, auf über 20m länge, und ist sehr tief, ich muss ihn auf der feldwegseite die tentaklen die nach radfahrern angeln immer kappen) einen aufruhr unter darin angesiedelten wildbienen ausgelöst. kamen sozusagen alle aus dem selben loch geflogen. waren kleiner als die honigbienen, glaub ich zumindest. hab mich dann doch relativ rasch entfernt.

lg, brigitte
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Günther am 14. Februar 2005, 21:14:09
So schaut das Insektenhotel in Oxford aus, davon gibts mehrere...
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Silvia am 14. Februar 2005, 21:27:22
Ein toller Bericht, Simon! :D

Jedes Jahr nehme ich mir vor, Holdscheiben aufzuhängen, und immer verpaddel ich es. Wann ist dazu der beste Zeitpunkt?

Wir hatten mal eine Biene, die sich im Ivarregal im Wohnzimmer ein Loch auserkoren hatte. Ging auch. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Wolfgang-R am 14. Februar 2005, 21:30:55
Hi Simon,
toller Bericht, der von Tolmiea und anderen wunderbar ergänzt wurde.
Bin auch ein Wildbienenfan :)
Wie du schon sagtest, sie sind äußerst friedvoll. Gehe mit der Kamera bis auf wenige cm an sie heran, ohne dass sie sich angegriffen fühlen.
Falls es jemanden interessiert, habe mal eine Anleitung zu meinem Insektenhotel geschrieben klick
Bei deiner Holzwespe könnte es sich auch um eine Schmalbauch oder Schlupfwespe gehandelt haben. Das Weibchen parasitiert mit ihrem Legebohrer an den Eiern der Wildbienen- und Lehmwespenarten.
Dort, wo sich Wildbienen aufhalten sind auch die Goldwespen anzutreffen.
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 14. Februar 2005, 21:36:00
@Silvia:
Am besten so gegen Mitte März würd ich sagen.
Guck mal auf der ersten verlinkten Seite von mir.
Da ist unten ne Tabelle wann welche Arten fliegen ;)

@Wolfgang:
Ja sie sind sehr friedfertig. Aber trotzdem hab ich nur unscharfe Fotos *g*
Die sind verdammt schnell und fleissig...

Bye, Simon
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Roland am 14. Februar 2005, 21:53:46
Hi Simon,
toller Bericht, der von Tolmiea und anderen wunderbar ergänzt wurde.
Bin auch ein Wildbienenfan :)
Wie du schon sagtest, sie sind äußerst friedvoll. Gehe mit der Kamera bis auf wenige cm an sie heran, ohne dass sie sich angegriffen fühlen.
Falls es jemanden interessiert, habe mal eine Anleitung zu meinem Insektenhotel geschrieben klick
Bei deiner Holzwespe könnte es sich auch um eine Schmalbauch oder Schlupfwespe gehandelt haben. Das Weibchen parasitiert mit ihrem Legebohrer an den Eiern der Wildbienen- und Lehmwespenarten.
Dort, wo sich Wildbienen aufhalten sind auch die Goldwespen anzutreffen.


Wolfgang, eine sehr schöne Anleitung. Da kriegt man gleich Lust es auszuprobieren.
Mal sehen ob hier auch jemand Bedarf hat.
Hier gibts sichtbar meist nur die Scharbewespen

R
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: riesenweib am 15. Februar 2005, 09:00:41
eine auch sehr schöne variante aus altbauteilen ist in aktuellen kraut & rüben zu sehen, im garten der diesen monat vorgestellt wird.

lg, brigitte

OT: Wolfgang hat ein talent zum erklären, seine anleitungen zum runterpixeln fürs bilderanhängen haben mir sehr geholfen
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: fisalis am 15. Februar 2005, 09:45:36
Ich hatte mal vor einigen Jahren das fertige Teil von Schwegler gekauft, wo neben einem gebohrten Holzstück und einem gelöcherten Lehmstück etwa ein Drittel mit Schilfhalmen bestückt ist, die auch bald besiedelt wurden. Allein, die Vögel haben und hatten trotz Drahtgitter ihren Spass, die Schilfröhrchen rauszuzupfen und wohl auch den Inhalt zu verspeisen. So müssen die Röhrchen periodisch ergänzt werden (auch mit Stücken von Topinamburstängeln, die sind auch beliebt). Aber das ist den Vögeln wohl zu gönnen, oder?
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Hermann. am 16. Februar 2005, 11:56:12
Hier ein Bild meines Insektenhotels nach dem Besuch eines Spechtes. Die herausgerissenen Schilfröhrchen hatte ich noch nicht ganz ergänzt. Jetzt habe ich das Ganze mit einem Gitter geschützt.

Fisalis, ich vergönne es den Vögeln NICHT! Das ist doch Massenmord.
(http://www.8ung.at/heba/Insektenhotel.jpg)
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 16. Februar 2005, 12:07:54
Hi!

Wow, der war aber fleissig :-X

An meine Brutstätten kommt kein Vogel ran, ist in nem Gartenhaus und die
Einfluglöcher reichen nichtmal für ne Meise 8)

Bye, Simon
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: fisalis am 16. Februar 2005, 12:08:16
Ja, klar Hermann, das sehe ich auch so. Die Konstruktion von Wolfgang hat mich jedenfalls beeindruckt, und da werd ich mich an einem sonnigen Frühlingstag wohl mal dahinter machen, denn es scheint mir eine dauerhafte, allen Bedürfnissen gerecht werdende Lösung.
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: riesenweib am 16. Februar 2005, 12:51:04
wisst ihr denn wirklich nix ob wildbienen auch in schwärmen leben? :-\

Silvia, wenn sie bei Dir im wohnzimmer im Ivar waren, wie sind sie dann raus und reingekommen? hast doch sicher nicht immer das fenster offen gehabt oder ???

lg, brigitte
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Günther am 16. Februar 2005, 13:01:06
Ivar ist SEHR beliebt. Im Sommer muß ich auch immer aufpassen, daß ich da keinen Untermieter reinkriege.
Prinzipiell kommt mir vor, daß es bei den Hotels keine Nachmieter gibt, ich leg halt nach Möglichkeit frische an und räum die alten Hotels im übernächsten Jahr aus.
Staatenbildende Wildbienen kenn ich nicht, eigentlich nur solitäre. Erdnester haben Hummeln und manche Wespen, Bienen hab ich auch in der Erde nur einzeln gesehen. "Ausgekommene" Bienenvölker, Honigbienen, sind mir im Wald schon untergekommen (in Kärnten..).
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 24. März 2005, 13:55:20
Hi!

Vorgestern hab ich nen 75x75 Holzbalken geholt und mit Löchern versehen :D
Hängt schon in der Hütte.

Heute habe ich gesehen, dass die ersten 5 von ~200 Nestern auf sind :D :D :D
Hab aber noch keine Biene gesehen...

Bin ja mal gespannt, bei uns in der Weide wuselt es schon ordentlich,
da sind dann bestimmt auch "meine" Wildbienen dabei.

Bye, Simon
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Tolmiea am 24. März 2005, 15:03:06
Simon, klar sind die ersten Wildbienwespchen unterwegs, Kontrolle ist bei mir aufgrund der Menge allerdings nicht mehr möglich, aber keinesfalls müssen die alten Löcher geräumt werden Günther, das machen die Bienchen schon ganz allein, bei mir sind nach dem Frühjahrsputz immer lauter hellbraungelbe Häufchen, fast wie vom Holzwurm auf dem Boden.
Oder hängen die Hölzer falsch und die Brut ist komplett verschimmel?

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Silvia am 24. März 2005, 16:33:51
Bei mir sitzen unglaublich viele Bienen auf den alten Äpfeln, die noch am Baum hängen und einfach nicht runterfallen. Es summt wie zur Baumblüte! :D

Wespen habe ich noch keine gesehen.

LG Silvia
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Günther am 24. März 2005, 16:51:19
Hummeln in allen Größen sind schon unterwegs, besonders gerne in Krokus, auch etliche Wildbienen, eher kleinere Typen. Eine große Schwebfliege hab ich auch schon erblickt.
Die Insektenhotels werden noch nicht besucht...
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 24. März 2005, 17:04:08
Hi!

Hab mal Fotos gemacht...
Waren leider keine Bienchen zu sehen.

Hier Hotelanlage A:
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 24. März 2005, 17:05:35
Hotelanlage B:
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 24. März 2005, 17:07:55
Und hier der noch leerstehende Neubau 2005...
Hotelbau D und E habe ich nicht fotographiert ;D
Sieht man eh immer nur das gleiche drauf ;)

Das wird voll dieses Jahr ...
Letztes Jahr war nur 1/3 davon in der Hütte und man konnte
kaum drinne stehen weil
soviel Betrieb war 8)

Bye, Simon
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Ismene am 24. März 2005, 17:18:08
Ja, genau, Simon, die Bilder wollte ich sehen.
Aber ich kapier sie nicht :-[
Kannst du mir das Prinzip mal in groben Zügen erklären?
Und wo sind jetzt welch drin?
Was bedeuten die geheimnisvollen Linien denn?

 
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Nina am 24. März 2005, 17:21:40
Was bedeuten die geheimnisvollen Linien denn?

Das interessiert mich auch brennend! :P :D
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 24. März 2005, 17:26:33
Hi!

Alle Zimmer mit Lehmverschluss sind belegt.
D.h. es schlummern ca. 3 Bienchen darin.

Die Linien bedeuten gar nichts *g*
Ich hab irgendwelche alten Holzbalken genommen wo
diverse Spielkinder draufrumgemalt haben 8)

Sehr interessante Infos bietet diese Seite:
http://wildbienen.de/ebarten.htm

Bye, Simon
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Nina am 24. März 2005, 17:30:29
Die Linien bedeuten gar nichts *g*
Ich hab irgendwelche alten Holzbalken genommen wo
diverse Spielkinder draufrumgemalt haben 8)
Jetzt möchte ich noch wissen was ein "Spielkind" ist? ??? ;D
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 24. März 2005, 17:32:51
Das sind Kinder im Alter >16Jahre die nichts besseres zu tun haben
als den neuen Edding auszuprobieren und nichts sinnvolles
damit tun.

Naja, immerhin könnten die Bienchen die Striche als Orientierungsmarken
beim Landeanflug benutzen ^^

Bye, Simon
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Wolfgang-R am 24. März 2005, 19:30:22
Hier wuselt und brummts auch in allen Ecken. Außer den Honigbienen, sind es die kleineren Sandbienen, überwiegend Andrena flavipes.
Jede Menge Hummeln, wobei ich glaube, dass wir hier in den letzten Jahren noch nie so viele Erdhummelköniginnen hatten :o
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 24. März 2005, 19:33:17
Jede Menge Hummeln, wobei ich glaube, dass wir hier in den letzten Jahren noch nie so viele Erdhummelköniginnen hatten :o
Das hab ich mir auch gedacht heute :o
Als ich Steine gestapelt habe schwirrten 4 dicke fette Hummeln um mich rum und suchten nach Nestern.
3m weiter flogen noch zwei :D

Kann mich nicht erinnern das es je soviele waren ::)

Bye, Simon
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Günther am 24. März 2005, 19:52:18
Kränkt mich absolut nicht, wenn mehr von dem Gebrumm herumfliegen.
Zwei dicke Hummeln übernachten derzeit in wieder geschlossenen Krokussen...
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Silvia am 26. März 2005, 08:44:14
Im NABU-Heft stand jetzt, dass man die Nistplätze möglichst geschützt aufhängen soll, aber nicht ins Gebüsch. Dort nehmen es die Insekten nicht so gern an. Als Holz ist jedes Holzscheit geeignet. Aber man soll kein Nadelholz nehmen, weil es so sehr aufquillt. Und ein paar Stunden Sonne sollten am Tag schon draufscheinen.

Die unterschiedlich großen Bohrlöcher ab 1 mm sollten mindestens 1 cm auseinanderliegen und ein unreglemäßiges Muster bilden, damit die Tierchen sich besser orientieren können. Man sollte so tief wie möglich bohren, also die ganze Bohrerlänge. Als Aufhänghöhe wird Augenhöhe empfohlen, damit man auch was sieht. Niedrig am Boden wird es auch nicht angenommen. Und wenn es zu hoch hängt, sieht man ja auch nichts.

LG Silvia
Titel: Re:Wildbienen - sie schlüpfen :D
Beitrag von: Simon am 27. März 2005, 12:31:17
Hi!

War gerade mal bei den Wildbienen gucken :D
Heute sind ganz viele geschlüpft. Überall offene Löcher und man
hört sie sogar bei dem freimachen der Röhren :D

Hab schnell die Digi geholt und konnte eine beim schlüpfen beobachten.
Musste ohne Blitzlich fotographieren, beim blitzen zog sie sich immer wieder zurück *g*

Also hier Nr1:
Titel: Re:Wildbienen - sie schlüpfen :D
Beitrag von: Simon am 27. März 2005, 12:31:47
schon etwas weiter:
Titel: Re:Wildbienen - sie schlüpfen :D
Beitrag von: Simon am 27. März 2005, 12:32:10
endlich raus:
Titel: Re:Wildbienen - sie schlüpfen :D
Beitrag von: Simon am 27. März 2005, 12:32:47
und nichts wie weg ...

Bye, Simon
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Wolfgang-R am 28. März 2005, 02:45:23
..schöne Serie Simon,
denke, dass es sich dabei um die Rote Mauerbiene (Osmia bicornis, früher Osmia rufa) handelt.
Titel: Re:Wildbienen - sie schlüpfen :D
Beitrag von: Nina am 28. März 2005, 08:55:33
Hab schnell die Digi geholt und konnte eine beim schlüpfen beobachten.

Super, wenn man zum richtigen Zeitpunkt auch die Kamere in der Nähe hat! :D
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 28. März 2005, 11:01:03
Hi!

Leider mag meine Kamera nur ungern Makroaufnahmen (Fuji Finepix A303 oder so) :(
Mindestabstand 10cm und dann ist auch nur jedes 10te Bild scharf ::)
Naja, ist ja auch schon wieder gut und gerne 2 Jahre alt.
Ich glaub ich hol mir mal ne irgendwann neue ;D

Heute wollte ich nochmal versuchen eine etwas schärfer abzubilden :D

Bye, Simon
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 28. März 2005, 16:15:04
Hi!

So, habe sie nun nochmal mit der Kamera geärgert ;D
Mittlerweile wuselt es im ganzen Garten von den kleinen Bienchen *g*
Egal wo man sich hinsetzt, überall sieht man sie :D :D :D

Hier Foto Nr1:
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 28. März 2005, 16:15:26
Nr2:
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 28. März 2005, 16:15:51
Nr3:
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 28. März 2005, 16:16:14
Nr4
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 28. März 2005, 16:16:35
Nr5:
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 28. März 2005, 16:17:22
und noch Nr6...

Mehr geht leider mit meiner Digi nicht ::)
Das waren die besten 6 von 80 Fotos 8)

Bye, Simon
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Silvia am 28. März 2005, 16:22:33
Wahnsinn! Morgen sofort fange ich an, mir ein Insektenhotel zu bauen! :D

LG Silvia
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: oile am 28. März 2005, 16:51:48
Klasse!
Mein Sohn hat gestern schon unter Papas Anleitung Löcher gebohrt. jetzt müssen wir nur noch einen Platz finden. Dürfen eigentlich ein paar Rosenzweige in der Nähe des Hotels sein?
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Wolfgang-R am 28. März 2005, 22:49:17
jo Simon, da hat sich deine Mühe echt gelohnt :)

Oile, Rosen oder anderes Dornengestrüpp stören nicht 8)
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: sabinchen am 28. März 2005, 22:55:06
 :D
Ich habe im Garten ein paar Klettergerüste aus Bambus stehen, in den waagerechten Streben nisten auch Wildbienen. Ich finde das sehr interessant ihnen zuzuschauen. :D
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Tolmiea am 28. März 2005, 23:05:05
Super, die Ausbeute hat sich aber gelohnt Simon, sind wenn ichs richtig sehe lauter Männchen, schlüpfen meist vor den Weibchen, und deine angegebene Ausschussquote habe ich schon bei Windstille gut stillhaltenden Blümchen...

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 31. März 2005, 22:44:30
Hi!

So, hier noch ein Foto von heute :D
Die Tage kommt auch meine neue Digicam, dann gibt hoffentlich auch
mal scharfe Bilder *g*

Tagsüber ist es ganz schön am brummen vor dem Häuschen...
Ich glaub so langsam sind auch die ersten Weibchen mit dabei.
Die Männchen fliegen alles an was sich bewegt und entfernt wie ne Biene
aussieht *g*
Die armen Hummeln an einer Blume wurden immer aus der Nähe inspiziert ::)
Abends verkriechen sich die Wildbienen in alle möglichen Löcher und warten da bis morgends.

Im gesmaten Garten braucht man sich nur ein paar Sekunden ruhig hinstellen und schon sieht man mindestens
eine Wildbiene rumschwirren :D :D :D

Bye, Simon
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Wolfgang-R am 01. April 2005, 09:24:10
jo Simon, da kann ich dir nur beipflichten. Besonders beliebt ist bei mir momentan die Lavendelheide.
Hier mit Roter Mauerbiene (Osmia bicornis)und einer Lehmwespe (Ancistrocerus nigricornis).
Beide sind Besucher meines Insektenhotels :)
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 01. April 2005, 12:29:04
Hier mal eine Nahaufnahme :D
Nicht ganz scharf aber ich übe ja noch mit der neuen Digicam ;)
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 01. April 2005, 12:30:54
und nochmal zwei die sich um eine Röhre streiten (?)

BYe, Simon
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Wolfgang-R am 02. April 2005, 09:52:36
jo Simon, die Röhren werden oft bewacht, denn es sind jede Menge Parasiten unterwegs. Z.B. die Schlupfwespen oder wie hier im Bild die Goldwespe (Bild von gestern)
..im Anflug
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Wolfgang-R am 02. April 2005, 09:53:12
..und bei der Kontrolle
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: oile am 02. April 2005, 23:26:14
Ich habe heute mal beobachtet, was sich in unserem Garten so tut: Jede Menge sehr kleiner Bienchen, die sich aber vorwiegend auf den Pflastersteinen aufhalten (Sonne tanken???) und meinem Eindruck nach auch eher im Boden nach Nistmöglichkeiten suchen. Den Nistblock von Schwegler und den von meinem Sohn liebevoll mit Bohrlöchern versehenen Pfahl inspiziert jedenfalls bis jetzt kaum eine Biene... :(
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 03. April 2005, 17:37:33
Hi!

Wo hängen deine Nisthölzer denn ?
Sind sie auch vor Regen geschützt ?
Bei mir interessieren die Bienen sich ausserdem nur für warmes Holz.
Klötze die ich aus dem Keller frisch aufhänge werden 1-2 Tage
ignoriert, vermutlich bis das Holz sich aufgewärmt hat ???

Bye, Simon
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 03. April 2005, 17:42:26
und nochmal bei der morgenwäsche:
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 03. April 2005, 17:43:46
und bei der kontrolle der Niströhre:
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Wolfgang-R am 04. April 2005, 20:20:11
..sehr schön :)
Hier eine Aufnahme von heute - Osmia im Anflug :D
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 06. April 2005, 14:36:51
Hi!

Habe gerade eine ganz kleine Wildbiene gefunden und abgelichtet.
Keine Ahnung ob das auch eine Osmia bicornis war ???
Sie war max 1cm Lang, eher weniger...

Bye, Simon
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Wolfgang-R am 06. April 2005, 16:18:33
jo, dürfte auch eine O. bicornis (früher O. rufa) sein 8)
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Tolmiea am 06. April 2005, 16:44:21
Supertoll!! Jetzt fehlt noch ein Weibchen, mit den Hörnchen!
Wolfgang, deine Fotos liebe ich auch sehr... ...

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: riesenweib am 15. April 2005, 08:34:18
auch Osmia?

es war schon spät, ISO400, verschlusszeit 1/30 ---> unscharf.

dankend, brigitte
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Wolfgang-R am 15. April 2005, 11:02:34
jo, dürfte auch ne Osmia sein.
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 15. April 2005, 15:08:39
Hi!

Endlich ist es wieder schön warm draussen :D
Heute sind wieder ganz viele Wildbienen aktiv...

BYe, Simon
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: riesenweib am 15. April 2005, 16:35:47
hei das gehört doch zu 6 bei garten pur ;)
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Wolfgang-R am 15. April 2005, 16:58:02
oberaffengeile Aufnahme :) :) :)
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Lysmenia am 18. April 2005, 19:06:17
Hallo zusammen :)
Ich habe gestern vom Balkon aus ein seltsames Tierchen beobachtet, von dem ich zuerst dachte, es wäre eine Schwebfliege (wegen des Flugstils). Dann hat es sich jedoch ganz in der Nähe niedergelassen und ich konnte ein Foto davon machen, wobei ich festgestellt habe, dass es einen ziemlich dichten rotbraunen Pelz und an der Seite Streifen (wie bei einer Biene) hatte. Jetzt frage ich mich, was ich da für ein Tier beobachtet habe. Eine Wildbiene?

Übrigens schöne Geschichten (wie das Forum insgesamt). Da kriegt man richtig Lust, auch so eine Nisthilfe zu bauen. Aber ist das sinnvoll, wenn man sowieso in einem Jahr umzieht? Wohl eher nicht, oder?

(http://www.lysmenia.de/images/unbekannt1.jpg)
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 18. April 2005, 19:18:02
Hi!

Hallo zusammen :)
Ich habe gestern vom Balkon aus ein seltsames Tierchen beobachtet, von dem ich zuerst dachte, es wäre eine Schwebfliege (wegen des Flugstils). Dann hat es sich jedoch ganz in der Nähe niedergelassen und ich konnte ein Foto davon machen, wobei ich festgestellt habe, dass es einen ziemlich dichten rotbraunen Pelz und an der Seite Streifen (wie bei einer Biene) hatte. Jetzt frage ich mich, was ich da für ein Tier beobachtet habe. Eine Wildbiene?
Ich kenn mich nicht so gut aus, aber evtl ist es auch eine
Adrena fulva wie bei mir ?
http://forum.garten-pur.de/Tiere-im-Garten--32/Wildbiene-Adrena-fulva-_-5050_A.htm


Zitat
Übrigens schöne Geschichten (wie das Forum insgesamt). Da kriegt man richtig Lust, auch so eine Nisthilfe zu bauen. Aber ist das sinnvoll, wenn man sowieso in einem Jahr umzieht? Wohl eher nicht, oder?
Na klar !
Wenn bei dir Wildbienen sind freuen sie sich über die Behausung :D
Notfalls zieht die BEhausung im Winter mit um 8)
Je nach Art fliegen eh keine Wildbienen mehr herum.
Meine Wildbienen aus diesem Thread sind Ende Mai alle verschwunden
und die neue Generation überwintert in den Nisthölzern :D
Wenn du dafür sorgst das sich die Nisthölzer während des Transportes nicht zu sehr erwärmen
kannst du die bestimmt im Winter mitumziehen 8)

Bye, Simon
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Lysmenia am 18. April 2005, 21:23:43
Danke für die prompte Antwort :)
Nachdem ich nun nochmal zahlreiche Bilder per google verglichen habe, nehme ich mal stark an, dass Du Recht hast :D
Der rote Pelz ist doch ziemlich bezeichnend. Frag mich bloß, was die Gute mitten in der Innenstadt verloren hat.
Mal sehen, ob ich diese Woche was zusammengebastelt krieg *g*
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Cogito am 11. Mai 2005, 01:56:45
@ die Wildbienen-Experten

Bei uns haben sich auf der Terrasse in einer zusammengerollten Matte, die aus dünnen aneinandergenähten Bambusröhrchen besteht, Wildbienen eingenistet. Wir gönnen es ihnen ja ;), aber jetzt beginnt ja die Draußen-Sitz-Saison, und die Matte steht sehr ungünstig an einer Wand wo man dauernd vorbei muß. Wir würden sie gerne ein paar Meter weiter weg auf unsere 2. tiefergelegene Terrasse stellen, trauen uns das aber nicht, weil die Bienen ihr Zuhause vielleicht nicht mehr finden. Von dem "alten" Platz aus, könnte man den "neuen" nämlich nicht sehen, weil da ein Sichtschutz ist. Ist die Sorge unbegründet, was meint ihr? ???
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 11. Mai 2005, 10:12:05
Hi!

In ein paar Wochen sind die Wildbienen sowieso nicht mehr unterwegs ;)
Sie leben nur ein paar Wochen.
Warte einfach ab und wenn keine mehr herumfliegen kannst du die
Nistplätze umstellen ;)

Bye, Simon
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Simon am 11. Mai 2005, 14:26:02
Hi!

Bei mir werden es immer weniger Wildbienen.
Dieses Jahr haben sie nicht ganz soviele Nester angelegt wie letztes Jahr :'(
War wohl zu kalt und zu naß :(
Letztes Jahr haben 30 Bienen soviel geschafft wie dieses Jahr >200.
Oder es sind nur wenige zurückgekommen und haben an der selben Stelle ihre Nester
gebaut.

Hier mal ein paar Fotos von dem was die Bienchen im Anflug fallen lassen:


Wildbienen Baustoffe



Und hier nochmal die Nahansicht:

Wildbienen Baustoffe



Die arme Spinne, wie soll die ihr Nest bloss wieder saugerkriegen *ggg*
Im ganzen Schuppen findet man diese Erdbröckchen und Blütenstaub.
Ist sehr interessant zu beobachten wie die Bienen ihre Erdklumpen
fallen lassen wenn sie mit irgendwas kollidieren :D

Bye, Simon
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: tapir am 19. Juni 2005, 20:53:46
heute habe ich einer Blattschneiderbiene (megachille) ein biserl zugeschaut. Nachdem sie ein Stück aus einem Blatt herausgeschnitten hat (vermutlich beim Nachbarn, bisher konnte ich nämlich noch keine kreisrunden Löcher an meinen Pflanzen entdecken) hat sie es in die Nähe des gewählten "Kinderzimmers" gebracht. Senkrecht an ein Pflanzengefäß gepreßt hat sie einige Zeit (mehrere Minuten?) regungslos verharrt. Ich glaube, da hat sie ein Ei auf das Blatt gelegt.
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: tapir am 19. Juni 2005, 20:56:06
anschließend ist sie damit zum auserkorenen Topf geflogen und hat es in der Tiefe versenkt (das hat mehrere Minuten gedauert). In der Erdhöhle hat sie es zu einem kleinen Paket zusammengefaltet, sodaß das Ei rundum gut geschützt ist.
Leider schafft meine Kamera keine schnellen Bewegungen, sodaß der Herantransport sehr unscharf abgebildet ist.

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: tapir am 19. Juni 2005, 20:58:17
heuer habe ich noch keine angesägten Blätter gefunden, vom Vorjahr gibt es ein unscharfes :-[ Foto von Rosenblättern, die als Wiege für Megachille-Babies dienen mußten.

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Wildbienen
Beitrag von: Silvia am 19. Juni 2005, 20:58:55
Eine schöne Beobachtung! :D
Das sieht ja richtig nach Arbeit aus! :P

LG Silvia