Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Mai 2024, 16:30:34
Erweiterte Suche  
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Neuigkeiten:

|12|7|wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Seiten: 1 ... 285 286 [287] 288 289 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679993 mal)

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4290 am: 20. August 2014, 08:44:04 »

Habe 1998 eine Phloxrundreise durch Deutschland gemacht. Beeindruckt hat mich das Angebot von Peter zur Linden und eben bei Gaissmayer. Bei Arends Maubach habe ich das erstemal Phlox 'Eva Foerster' echt gesehen.
Gespeichert
LG Elfriede

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4291 am: 20. August 2014, 09:00:45 »

Bei Arends Maubach habe ich das erstemal Phlox 'Eva Foerster' echt gesehen.

 :D 'Eva Foerster' sah ich erst gestern, noch wunderschön blühend, auf der Freundschaftsinsel. Vielleicht ist ein Foto gelungen, mal sehen.
Lange Zeit besaß ich diese Sorte nicht, aber nun hat sie einen Sonderplatz im Garten erhalten - gut sichtbar (und nicht beengt ;)) zwischen 'Perlmutt' (@oile, es ergab sich eine Quelle, anderswo. >:( :-* ;)) und einem weißen Sämling, der 'Miss Jill' sehr ähnelt und gute Eigenschaften wie u.a. Standfestigkeit und eine dunkelgrüne Blattfarbe besitzt.

Phlox paniculata 'Eva Foerster' (KF 1933) - kniehoch, großblumig, feurig lachsrosa mit weißem Spiegel (Kat. Foerster 1936)
Als Benachbarung wird Delphinium 'Berghimmel' empfohlen. :)

@Elfriede, ist 'Eva Foerster' ein Phlox, der Deinem Geschmack entspricht, und wächst er bei Dir gut?
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 09:02:28 von Inken »
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4292 am: 20. August 2014, 09:10:51 »

Die Anfrage läuft.
Hier die Sorte aufgenommen am Morgen, Mittag und am Abend.

hm. das sieht meinem doch recht ähnlich?




ih!!!!!!!!!!! bild zu groß. bin auf arbeit, muss warten bis zuhause :(
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 09:20:58 von Caira »
Gespeichert
grüße caira

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4293 am: 20. August 2014, 09:12:30 »

hm. das sieht meinem doch recht ähnlich?

Caira, diese Idee hatte ich auch kurz. ;)
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4294 am: 20. August 2014, 09:24:26 »

Mit Karl Foerster begann bei mir alles und mit dem Phlox 'Eva Foerster' die Phloxsucht.
Dieser Phlox ist einmalig in der Farbe, wächst sehr gut und gesund bei mir. Kein Foto kann die Farbe echt wiedergeben.
Gespeichert
LG Elfriede

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4295 am: 20. August 2014, 09:39:48 »

Mit Karl Foerster begann bei mir alles ...

Wie bei mir! :D

... und mit dem Phlox 'Eva Foerster' die Phloxsucht.
 Dieser Phlox ist einmalig in der Farbe, wächst sehr gut und gesund bei mir. Kein Foto kann die Farbe echt wiedergeben.

Leider, aber man kann nah herankommen? Mit dem folgenden Foto vielleicht nicht, aber das mag ich besonders, es entstand im Juli.

'Eva Foerster'

P.S.: @Elfriede, dann hoffe ich sehr, dass er sich bei mir auch wohl fühlt. Im Senkgarten steht er evtl. etwas ungünstig, daher wächst er dort nicht so gut, wie uns die Gärtnerin berichtete.
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 09:42:21 von Inken »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30834
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4296 am: 20. August 2014, 09:46:24 »

 Eva Foerster ist bei mir leider der Phlox, der am meisten unter Älchen litt. So langsam hat sie sich berappelt, blühen wird sie dieses Jahr nicht.
[zwischen 'Perlmutt' (@oile, es ergab sich eine Quelle, anderswo. >:( :-* ;)) und einem weißen Sämling, der 'Miss Jill' sehr ähnelt und gute Eigenschaften wie u.a. Standfestigkeit und eine dunkelgrüne Blattfarbe besitzt.

Nur mal so, damit sich nichts verfestigt: 'Perlmutt' steht zwar in meinem Garten, aber ursprünglich stammt er aus dem Garten von Frau Lüdke .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4297 am: 20. August 2014, 09:49:42 »

Meine´Eva Foerster´ hält sich nicht an die Vorgabe "kniehoch"; 140 cm werden es regelmäßig.

Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30834
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4298 am: 20. August 2014, 09:57:36 »

Hortus, Du scheinst einen ganz besonders phloxbekömmlichen Garten zu haben. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4299 am: 20. August 2014, 10:03:18 »

Nur mal so, damit sich nichts verfestigt: 'Perlmutt' steht zwar in meinem Garten, aber ursprünglich stammt er aus dem Garten von Frau Lüdke .

Danke! Jetzt weiß ich, woher dieser Phlox kommt. :D
 Und ... @oile, ich hab's nicht so gemeint. ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4300 am: 20. August 2014, 10:30:26 »

Mit Karl Foerster begann bei mir alles und mit dem Phlox 'Eva Foerster' die Phloxsucht.
Dieser Phlox ist einmalig in der Farbe, wächst sehr gut und gesund bei mir. Kein Foto kann die Farbe echt wiedergeben.
Das kann ich voll und ganz unterstreichen! Aber das wird vielen Phloxliebhabern so gehen. Lange Jahre gab es -je nach Region. kaum andere Sorten.

'Eva Foerster' ist bei mir farblich etwas sanfter, weil er schattiger steht, immer schon ;)
"Hortus" :) Höhe erreicht meine nicht, sie bleibt immer bei maximal 120 cm
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4301 am: 20. August 2014, 10:44:28 »

Nur mal so, damit sich nichts verfestigt: 'Perlmutt' steht zwar in meinem Garten, aber ursprünglich stammt er aus dem Garten von Frau Lüdke .

Danke! Jetzt weiß ich, woher dieser Phlox kommt. :D
 Und ... @oile, ich hab's nicht so gemeint. ;)

Inken, Frau L. hat ganz wunder- wunderschönen Phlox und ebenso schöne Sämlinge, Du solltest da mal hinfahren, falls Du noch nicht da warst.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4302 am: 20. August 2014, 11:15:00 »

Hallo, ihr Phloxexperten, dürfte ich euch wohl eine Laienfrage stellen, die mich schon länger beschäftigt? Dieser rosa Allerweltsphlox, den man meist von Eltern oder Nachbarn bekommt - "Haste noch keinen Phlox? Komm, Kind, ich stech dir was ab!" :) - oder als Namenlosen im Baumarkt findet, ist das eigentlich eine bestimmte Sorte oder einfach alles, was unter dieses Erscheinungsbild fällt? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich mag mein Exemplar sehr gern! :D Er blüht lange, duftet gut und bekommt keinen Mehltau.

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4303 am: 20. August 2014, 12:24:43 »

Junebug, in der Mehrzahl handelt es sich wahrscheinlich selten um bestimmte Sorten. Die Phloxe, die seit Urzeiten gesund und proper in den Gärten stehen, sind vermutlich dort entstandene widerstandsfähige Sämlinge. Vermutlich. ;) Von den Baumarkt-Phloxen ohne Sortennamen nehme ich auch nicht an, dass spezielle Sorten darunter sind, schließe das aber nicht aus. Man belehre mich gern eines Besseren - ich mag Namen. ::)
Der Phlox, den Du zeigst, sieht 'Bright Eyes' ähnlich. Aber damit möchte ich keinesfalls sagen, dass das auch 'Bright Eyes' ist. @Günther! 8)
Ach ja, ... 'Bright Eyes' ist eine Phloxsorte, die sehr häufig in Baumärkten anzutreffen ist. Ich selbst habe sie von dort. :)
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 12:26:11 von Inken »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4304 am: 20. August 2014, 12:28:38 »

Mein Oktoberrot im Topf blüht noch nicht, aber jetzt freue ich mich erst recht darauf. Gefällt mir ausgesprochen gut, dieses Rot auf dunklem Laub (das ich an meinem Exemplar sehe).

Veronica, danke für den Tipp, nochmal in Potsdam nachzuschauen - bei 'Juliglut' hat man das dort auch. Dunkelgrünes Laub. Meiner blüht leider nicht nach, aber vielleicht im nächsten Jahr?

Phloxbeet
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 12:38:07 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 285 286 [287] 288 289 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de