garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: floridus am 23. Juli 2019, 16:01:34

Titel: Wer war das???
Beitrag von: floridus am 23. Juli 2019, 16:01:34
Als Thema könnte es auch ins Gesundheitsforum, aber versuch's trotzdem hier, denn mein Apfelbaum hat keine Krankheit, sondern nur Besuch bekommen. Aber von wem??? Ich habe so einen Schaden noch nie gesehen: Auf 20 Zentimeter Länge ist ein Ast regelrecht zerfetzt. Aufgespalten bis zum Mark, die Rinde weggezupft, regelrechte Löcher sind darin. Ein Specht wird es wohl nicht gewesen sein, dafür ist der Ast einfach zu dünn (2 cm). Hat jemand vielleicht eine Ahnung? Siehe Fotos

Titel: Re: Wer war das???
Beitrag von: floridus am 23. Juli 2019, 16:02:43
Foto 2
Titel: Re: Wer war das???
Beitrag von: cydorian am 23. Juli 2019, 16:08:14
Sieht innen hohl aus. Es könnte innen eine Weidenbohrerraupe gewesen sein, der ein Vogel hinterher pickte.
Titel: Re: Wer war das???
Beitrag von: floridus am 23. Juli 2019, 16:21:04
Ja, das passt. Hatten wir hier noch nie, deshalb bin ich nicht darauf gekommen. Der Fraßgang führt jedenfalls noch weiter als der aufgebrochene Ast. Welches Tier mag da am Werk gewesen sein? Da braucht man ja nicht wenig Kraft, um einen so dicken Ast aufzuhacken.
Titel: Re: Wer war das???
Beitrag von: cydorian am 23. Juli 2019, 18:12:43
Specht, Kleiber, Baumläufer...