Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 18:34:38
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 640527 mal)

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1230 am: 01. Juni 2013, 23:34:40 »

aus der Nähe. Die Blütezeit ist wegen der Witterung besonders lange. Wenigstens was Gutes am Wetter.

wow :D
hat die schöne einen namen?
vor 2 wochen kroch ich ja bei paeonienemrich mit der nase durch die rockiiblüten und stellte fest, dass es da sehr grosse unterschiede gibt, olfaktorisch gesehen ;) ich suchte mir die aus, die für mich am intensivsten - besser gesagt: überhaupt - 'duftete' :P..d.h.eher süsslich-aromatisch. tee(rosen) habe ich hier zur genüge ;D ;) ;D
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1231 am: 01. Juni 2013, 23:38:48 »

@realp: ich gärtnere auf eher leichtem substrat, das ich im lauf der jahre mit kompost stark angereichert habe - und trotzdem wachsen strauchpfingstrosen hier zufriedenstellend. die lutea 'ruffled sunset' - meine erste lutea - hat mich mit einem enorm vitalen und starken austrieb allerdings wirklich positiv überrascht, zumal sie an jedem der 3 neutriebe gleich blüten bildete - das war ich von meiner suffruticosa 'shimadaijin' in dem ausmass nicht gewöhnt.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26167
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1232 am: 02. Juni 2013, 10:03:50 »

aus der Nähe. Die Blütezeit ist wegen der Witterung besonders lange. Wenigstens was Gutes am Wetter.

wow :D
hat die schöne einen namen?
vor 2 wochen kroch ich ja bei paeonienemrich mit der nase durch die rockiiblüten und stellte fest, dass es da sehr grosse unterschiede gibt, olfaktorisch gesehen ;) ich suchte mir die aus, die für mich am intensivsten - besser gesagt: überhaupt - 'duftete' :P..d.h.eher süsslich-aromatisch. tee(rosen) habe ich hier zur genüge ;D ;) ;D

Es war ein Direktimport aus China von einer Firma im Taunus. Die gibt's aber wohl nicht mehr. Bestellt hab ich sie unter dem Namen: "Jin ding joung zhu", soweit ich mich erinnern kann, sah sie aber auf dem Foto im Internet anders aus. Im Nachhinein bin ich froh, genau diese bekommen zu haben.

Der Duft ist echt bei jeder Paeonia anders. Manche Rockiis stinken regelrecht. Furchtbar. Andere haben einen weitstreichenden wundervollen Duft.

Die Luteas duften u.a. sehr nach Zitrus, Grapefruit und irgendwas Herbem. Vor allem "Souvenir de Proffesseur Maxime Cornu" ist da hervorzuheben.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenhexe

  • Gast
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1233 am: 02. Juni 2013, 13:01:34 »

Gestern habe ich Fotos meiner Saunders-Hybride bei den Stars des Tages gezeigt. Aber ich glaube, daß sie hier her gehören.
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1234 am: 02. Juni 2013, 13:02:07 »

Und jetzt ein Ganzkörperfoto
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1235 am: 02. Juni 2013, 13:03:01 »

Bilder der Gauguin kommen später, sie ist noch nicht aufgeblüht und es regnet auch so.
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1236 am: 02. Juni 2013, 15:40:35 »

sehr schönes wuchsbild, henriette :D :D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26167
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1237 am: 03. Juni 2013, 07:25:54 »

Ja, toll :D

Meine Gauguin ist auch noch komplett geschlossen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43123
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1238 am: 03. Juni 2013, 23:44:57 »

Henriettes Ariadne ist wunderbar! :D

Hier ist eine wunderbar ungewollte Kombination, die überhaupt nur zustande gekommen ist, weil die Paeonia delavayi aus diesjährigem frischen Trieb blüht, nachdem sie im Oktober umgepflanzt wurde.



Geranium Sanguineum Grp 'Tiny MOnster'
« Letzte Änderung: 03. Juni 2013, 23:45:34 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26167
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1239 am: 04. Juni 2013, 07:52:30 »

Die ist ja hübsch hellrot :D

Hoffentlich fällt sie nicht deinem neuen Rasenmäher zum Opfer 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12497
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1240 am: 04. Juni 2013, 11:15:11 »

@ Henriette

Ein sehr schönes Bild deiner Ariadne als Ganzes! Finde ich überhaupt eine ansprechend dezente Sorte mit ihren interessanten Farbschattierungen.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43123
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1241 am: 04. Juni 2013, 11:42:15 »

Die ist ja hübsch hellrot :D

Hoffentlich fällt sie nicht deinem neuen Rasenmäher zum Opfer 8)

warum sollte sie? :o
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26167
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1242 am: 04. Juni 2013, 12:52:42 »

Schaut noch nach einer bodennahen (sprich grasnahen) Lebensform aus. Kann aber auch täuschen, im Hintergrund sieht man noch etwas Pflanze.

Schöne Farbe jedenfalls, und zeigt die Fähigkeit von P. delavayi, auch am frischen Holz blühen zu können.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1243 am: 04. Juni 2013, 13:00:35 »

Eine Freundin hat sich ne Strauchpfingstrose im Supermarkt gekauft - die sieht wirklich sehr gesund aus. Soll bei ihr auf dem Balkon im Kübel stehen. Ist das denn überhaupt möglich und wird sie die über den Winter bekommen? Wenn ja wie??
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43123
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1244 am: 04. Juni 2013, 13:45:08 »

Schaut noch nach einer bodennahen (sprich grasnahen) Lebensform aus. Kann aber auch täuschen, im Hintergrund sieht man noch etwas Pflanze.

Schöne Farbe jedenfalls, und zeigt die Fähigkeit von P. delavayi, auch am frischen Holz blühen zu können.

hatte ich nicht geschrieben, dass sie aus der Basis ausgetrieben ist und am diesjähringen Trieb blüht? Was mich erstaunte und freute, da ich sie im Oktober gepflanzt hatte. Genauer umgepflanzt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de