Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 23:12:35
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 640345 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1440 am: 11. März 2014, 11:32:49 »

Grundsätzlich blühen die P. rockii und P. suffrutticosa eher kürzer, dafür heftiger.
P. lutea-Hybriden blühen etwas länger, sie blühen eher nacheinander auf und haben die Farbe "Gelb" in der Farbe dabei. Die sind halt nicht so schön in der Wuchsform, haben teilweise aber sehr geschlitzte Blätter.

"Gauguin" z.B. gilt als langeblühend.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1441 am: 11. März 2014, 11:44:12 »

Dann wohl doch eher die heftig blühenden Varianten ;)
Gibt es empfehlenswerte Lieferanten? Emrich vielleicht?
Und welchen Platzbedarf hat eine Strauch-Pfingstrose? 1 qm?

Und wie erklärt sich der Preisunterschied zwischen 40 Euro bei einigen Sorten z.B. von der auch nicht gerade für Schnäppchen bekannten Gräfin und 120 Euro aufwärts bei anderen Anbietern?
« Letzte Änderung: 11. März 2014, 12:25:35 von Janis »
Gespeichert
LG Janis

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1442 am: 11. März 2014, 12:35:13 »

Der Platzbedarf ist minimum 1 m², wenn Du die Päonie beerntest. Wenn Du sie stehen lassen willst, brauchst du eher 1,5 m², die werden ganz schön groß.

Zu den Preisunterschieden kann ich Dir nix sagen, weil ichs nur mit Staudenpaeonien habe.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1443 am: 11. März 2014, 14:00:47 »

Das mit dem Preisunterschied kapier ich auch nicht.

Am teuersten sind ja die Luteas, und die wachsen grad am besten und schnellsten an und werden ruckzuck große Wurzelstöcke, welche man teilen kann.
Solche Teilstücke sind übrigens die besten Pflanzen, da man so die heikle Veredelung umgehen kann.


Pflanzzeit ist übrigens Spätsommer bis Herbst.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22042
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1444 am: 11. März 2014, 14:16:47 »


Aber Strauchpfingstrosen sind auch ohne Blüte immer mit Zierwert. Toller Austrieb, gefiederte Blätter, teilweise Herbstfärbung, tolle Silhouette im Winter.


Das kann ich nur bestätigen!!!


Paenie-Herbst_13-1a.jpg




Paenie-Herbst_13-2a.jpg




Paenie-Herbst_13-3a.jpg

Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1445 am: 11. März 2014, 14:19:43 »

Sehr schön. Und jetzt vielleicht noch die gleiche Perspektive mit Austrieb? :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22042
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1446 am: 11. März 2014, 14:28:22 »

@ Janis, warst du schon mal im Arboretum in Ellerhoop?
Gut 2 Stunden Fahrt, die sich aber lohnen. Dort sind Unmengen an Päonien ausgepflanzt.
Meine Rockii habe ich dort günstig gekauft.

Und der Park lohnt sich auch sonst!!!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1447 am: 11. März 2014, 17:30:09 »

Nein, Enaira, war ich noch nicht.

Dazu aber mein Problem:

Nachdem ich bis jetzt nichts als Pech mit Pfingstrosen hatte –
- vor 4 oder 5 Jahren ein halbes Dutzend gepflanzt,
- bis jetzt hat keine einzige geblüht
- Pflanztiefe stinmt, haben wir letztes Jahr überprüft
- somit keine Ahnung, woran es liegen könnte –
glaube ich kaum, dass ich einen 1. Versuch mit einer Strauch-Pfingstrose, die um die 100 Euro kostet, wagen werde.

Es werden japanische Pfingstrosen (Shimano Fuji 2 jhr. als Beispiel) für Euro 24,50 angeboten.
Eine nähere Sorten-Bezeichnung steht leider nicht dabei.
Würde sich eine solche Pfingstrose als reines Test-Objekt, ob es Sinn hat, weitere zu pflanzen, eignen?
Gespeichert
LG Janis

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22042
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1448 am: 11. März 2014, 17:50:45 »

Nein, Enaira, war ich noch nicht.

Dazu aber mein Problem:

Nachdem ich bis jetzt nichts als Pech mit Pfingstrosen hatte –
- vor 4 oder 5 Jahren ein halbes Dutzend gepflanzt,
- bis jetzt hat keine einzige geblüht
- Pflanztiefe stinmt, haben wir letztes Jahr überprüft
- somit keine Ahnung, woran es liegen könnte –
glaube ich kaum, dass ich einen 1. Versuch mit einer Strauch-Pfingstrose, die um die 100 Euro kostet, wagen werde.

Es werden japanische Pfingstrosen (Shimano Fuji 2 jhr. als Beispiel) für Euro 24,50 angeboten.
Eine nähere Sorten-Bezeichnung steht leider nicht dabei.
Würde sich eine solche Pfingstrose als reines Test-Objekt, ob es Sinn hat, weitere zu pflanzen, eignen?


Zum Testen kannst du auch ein Exemplar aus dem Bau- oder Gartenmarkt benutzen. Such dir ein Exemplar, das schon eine etwas größere Knospe hat. Kleine werden oft nichts. Da stimmen allerdings häufig die Farben nicht...

Ich hatte meine letzten beiden 2012 bei Morgana2001 für knapp über 10 Euro ersteigert. Mein Exemplar ('Mo Run Jue Lun') hatte 2013 eine Blüte, in diesem Jahr sind es 3drei. Die Sorte scheint zu stimmen. Die andere habe ich nach Schleswig-Holstein verschenkt, muss mal nachfragen, wie es der geht.

Luteas wachsen hier bei mir in dem schweren Boden unterschiedlich. 'High Noon' gedeiht sehr gut, 'Daedalus' zickt rum. Diesen "Winter" hat er gut überstanden.

Ich würde übrigens keine voll gefüllte nehmen. Bei Regen werden die Blüten oft so schwer, dass sie nur noch nach unten hängen und möglicherweise sogar abbrechen. Zumindest ist das eine Erfahrung, die meine Eltern gemacht haben...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1449 am: 11. März 2014, 17:58:25 »

Für den Anfang würde ich eine japanische Sorte empfehlen, die Baumarktware kommt meist aus China und die Pflanzen können etwas zickig sein, die japanischen sind da einfacher in der Handhabung und meist sehr schön. :D

Gefüllte japanische Sorten gibt es nicht, das widerspricht der dortigen Moralvorstellungen. ;)

Bei den chinesischen Sorten sind häufig gefüllte dabei, die gerne ihre Blüten verstecken und bei Regenwetter verkleben, aber darauf hat ja enaira bereits hingewiese.
« Letzte Änderung: 11. März 2014, 17:59:14 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1450 am: 11. März 2014, 18:00:01 »

Ich kann Dir Paeonia rockii-Hybriden = Gansu Mudan empfehlen.
Wachsen gut in der Sonne,auch im Halbschatten.Dort blühen sie zwar nicht so reich dafür aber länger.Völlig unkompliziert.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22042
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1451 am: 11. März 2014, 18:00:57 »

Und dass man tief und am besten schräg einpflanzt, hast du ja sicher schon gelesen.
Meine Rockii hat es mir mit Unmengen an Basistrieben gedankt! :D



Paeonia-rockii_13-1.jpg

« Letzte Änderung: 11. März 2014, 18:05:06 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7102
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1452 am: 11. März 2014, 18:11:01 »

Wow, enaira, das ist ja das reinste Neidobjekt. Wie lange steht sie schon in Deinem Garten?
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1453 am: 11. März 2014, 18:13:25 »

Ich hatte meine letzten beiden 2012 bei Morgana2001 für knapp über 10 Euro ersteigert.

Also doch wieder ebay ;D
Gardenandmore ist – glaube ich – der Nachfolger von Morgana?
Ich hatte auch bei den Stauden-Pfingstrosen überwiegend ungefüllte bestellt, weil ich die schwebende Leichtigkeit der Blüten einfach schön finde.
Die Strauch-Pfingstrosen werden JETZT als „kräftige, wurzelnackte Pflanze, mit 2-3 Trieben und gut sichtbaren Triebknospen“ angeboten, hat denn eine Pflanzung im Frühjahr überhaupt Sinn?
Allerdings hat er nur chin. Strauch-Pfingstrosen.
Gespeichert
LG Janis

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1454 am: 11. März 2014, 18:15:06 »

Gefüllte japanische Sorten gibt es nicht, das widerspricht der dortigen Moralvorstellungen. ;)


Gibt es dazu einen nachvollziehbaren Hintergrund ???
Gespeichert
LG Janis
Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de