Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 04:09:57
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: 1 ... 99 100 [101] 102 103 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 639343 mal)

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1500 am: 12. März 2014, 18:41:24 »

Doch noch eine Frage.

Bei einem anderen Anbieter habe ich die Paeonia suffruticosa 'Feng-Dan-Bai' mit dem Text „3 l Container, im Herbst 2009 getopft“ gefunden. Vor 4 Jahren! Ist das so üblich, bzw. worauf lässt es schliessen?
Gespeichert
LG Janis

Henki

  • Gast
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1501 am: 12. März 2014, 18:42:23 »

Dann schau doch mal nach der Verfübarkeit. Da wurde ein Produkt im Shop schon lange nicht aktualisiert.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1502 am: 12. März 2014, 18:45:07 »

Bei Pflanzen haben die Japaner durchaus einen ausgezeichneten Geschmack! ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1503 am: 12. März 2014, 18:49:26 »

Dann schau doch mal nach der Verfübarkeit. Da wurde ein Produkt im Shop schon lange nicht aktualisiert.

Ich weiss, in dem Fall ist die Pflanze tatsächlich nicht mehr verfügbar.

Edit:
4J. alte Paeonien scheinen das Normale zu sein.
« Letzte Änderung: 12. März 2014, 20:06:57 von Janis »
Gespeichert
LG Janis

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1504 am: 12. März 2014, 18:51:32 »

Bei Pflanzen haben die Japaner durchaus einen ausgezeichneten Geschmack! ;D

Bei Pflanzen ja... ;D
Auch Ikebana ist ja eine wunderschöne Kunst.
Gespeichert
LG Janis

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1505 am: 13. März 2014, 08:02:06 »

Feng Dan Bai ist ungefüllt, wunderschön und CHINESISCH ;)

Auch viele der "Gansu Mudan" Strauchpfingstrosen, welche durch Aussaat nach Farbgruppen vermehrt werden, sind nicht unbedingt gefüllt. Gansu ist ein Hauptanbaugebiet für chin. Pfingstrosen.

Die Japaner haben halt aus den chinesischen Pfingstrosen (die japanischen kamen nämlich ursprünglich auch aus China, da alle Strauchpfingstrosenarten nur in China heimisch sind) ihre Idealvorstellungen ausgelesen und reingezüchtet. Das ist ein eher schlanker und hoher Wuchs mit eher schwebenden und großen Blüten.
Nachteil ist oft, dass diese japanischen Auslesen oft etwas staksig wachsen (für unsere Sichtweise, in Japan ist staksig hip), mit wenigen Trieben und von unten schnell verkahlen.

Die Chinesen treiben von unten oft besser nach und geben eher eine dichte und rundliche (harmonische?) Wuchsform. Der große Vorteil der chinesischen Kultur ist die wurzelechte Vermehrung durch Teilung oder nicht ganz sortenecht durch Samen. Man bekommt so unheimlich robustes und preiswertes Pflanzmaterial, welches auch bei Gartenlaien gut anwächst und eine tolle Pflanze ergibt. Nicht komplizierter als eine Forsythie ;)

Im Prinzip ist jede Strauchpfingstrose für mich schön.
« Letzte Änderung: 13. März 2014, 08:07:44 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1506 am: 13. März 2014, 08:33:02 »

Hast Du mit ihr Probleme gehabt? Ich fand sie immer ganz robust und unproblematisch! ???



Hab sie im Herbst 11 gepflanzt, vor diesem unsäglichen Winter. Sie ist völlig zurückgefroren und musste ganz unten ganz neu anfangen ;)

Jetzt ist sie eigentlich schon zu weit mit ihren Knospen und hat ein Stück Jute drauf, weil hier so um die -5° sind momentan.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1507 am: 13. März 2014, 08:40:13 »


Das klingt doch gut!
Du darfst auch ruhig ein bisschen genauer sagen, wer wer ist... ;D

Na schön, wenn auch in diesem Fall nicht ganz so gerne, denn mit morgana – das ist der zuerst erwähnte Anbieter – habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, und 99,8% positive Bewertungen sprechen auch für sich. Deshalb haben mich die Auskünfte, die ich heute erhalten habe, doch etwas erstaunt.

Der 2. Anbieter ist gardenandmore, dahinter steht die Baumschule Gold.
Und mit dieser Paeonie werde ich mein Glück versuchen.


Nun, ich hatte es schon mal erwähnt, auf dem Foto in der Bucht, ist keine Strauchpäonie abgebildet, also rechne nicht damit, dass sie auch so blühen wird. Auf dem Foto ist eine Staudenpfingstrose zu sehen, evtl. auch eine Itho, aber keine Strauchpfingstrose und schon gar nicht "Feng Dan Bai", die sieht so aus!

 :) ich sag nix mehr.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1508 am: 13. März 2014, 08:48:22 »

 ;D

Janis hat jetzt eine Strauchpfingstrose. (Irgendeine, vielleicht ist sie auch weiß). Was wollen wir mehr 8)
« Letzte Änderung: 13. März 2014, 08:48:59 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1509 am: 13. März 2014, 09:21:26 »

Strauchpfingstrose im Kübel

Wer hat Erfahrungen damit ?
Welche Mindestgröße des Kübels ist notwendig ?

Der Hintergrund ist der, eine Freundin hat im letzten Jahr eine Strauchpfingstrose geschenkt bekommen, kann sie aber wegen zu hohem Grundwasserstand (Flußniederung) nicht in den KleinGarten pflanzen.

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1510 am: 13. März 2014, 09:25:17 »

Ich hatt mal eine Jahrelang im Kübel. Ging eigentlich ganz gut. War aber ein großer Kübel. Winter Garage.

Eine weitere war in aufgestellten Betonringen, ca 1 m Durchmesser. Diese ist in einem strengen Winter vor ein paar Jahren erfroren.

Allerdings mögen Strauchpfingstrosen keine Blumenerde, ich hatte Gartenerde im Kübel.
« Letzte Änderung: 13. März 2014, 09:26:36 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1511 am: 13. März 2014, 10:45:29 »

;D

Janis hat jetzt eine Strauchpfingstrose. (Irgendeine, vielleicht ist sie auch weiß). Was wollen wir mehr 8)

 ;D ;D

Dann seht es doch mal so – vielleicht versteht ihr mich dann besser: ;)

Die Kenner schwärmen uns von Beluga-Caviar vor, jeder andere ist nicht akzeptabel und pfui, der echte kostet halt lockere 100 Euro das Döschen, die muss man schon ausgeben.
Naja…ok….um in etwa den Geschmack nachzuempfinden, das Aussehen auch ein kleines bisschen, und um zu testen, ob er bekommt, kann man natürlich schon erst mal Caviar-Ersatz probieren.
Dann sind nur 1,95 Euro im Mülleimer, wenn er nicht schmeckt oder bekommt.
Was macht ihr?
Ins kalte Wasser springen und 100 Euro aufwärts investieren oder den Caviar-Ersatz vom E-C*** testen? :D
Gespeichert
LG Janis

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1512 am: 13. März 2014, 11:00:55 »

Ich versteh das, dass man erst mal mit einer erschwinglichen Anfängerpflanze testet.
Wenn deine bestellte Pflanze FengDanBai sein sollte, dann hast du eine schöne Pflanze erwischt. Ist halt nicht die robusteste, also wenn sie nicht so gut gedeiht, heißt das nicht, dass bei dir keine Strauchpfingstrosen wachsen.

FengDanBai hätte man halt auch mit etwas Geduld im Standardsortiment von Obi gefunden, mehrtriebig für etwa 15 Euro.
Dort gibt es jetzt um diese Zeit eigentlich ein großes Angebot an chinesischen Pfingstrosen (hab mir im Herbst schon reduzierte Pflanzen für 5 Euro besorgt).

Wenn man dann Blut leckt (bei mir war das bei Strauchpfingstrosen sofort der Fall), dann will man mehr, kauft erst immer noch im Gartencenter die veredelten Japanischen ein (10 Euro), dann schwenkt man vielleicht auf Pfingstrosengärtnereien um.

Welche rubuste Sorte mir grad noch einfällt:

Kinkaku. Diese Sorte bekommt man eigentlich immer, wenn man im Baumarkt "die mit dem Etikett mit oranger Blüte" nimmt.
Hierbei handelt es sich um die umgetaufte Sorte "Souvenir de Proffesseur Maxime Cornu", mit gefüllten orangegelben, stark nach Citrus dufteneden und hängenden Blüten. Das sieht ganz zauberhaft aus. Und als alte Lutea-Hybride ist sie nahezu unkaputtbar. Würde ich nur eine pflanzen dürfen, dann wäre das diese Sorte. Leider hab ich keinen Platz mehr dafür >:(
Also falls das mit der FengDanBai nix wird.... ;D
« Letzte Änderung: 13. März 2014, 11:12:05 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1513 am: 13. März 2014, 15:45:32 »

Also falls das mit der FengDanBai nix wird.... ;D

Dass die bestellte Pfingstrose FengDanBai ist, glaube ich inzwischen ja auch nicht mehr, aber warten wir es ab. ;)
Da sie lt. Baumschule schon ein kleines bisschen Farbe zeigende Knospen hat, werden wohl bald Fotos folgen.

Eigentlich bin ich nicht so sehr erpicht darauf, Blut zu lecken...so fing es mit Rosen auch mal an....und Platz für 100 Strauch-Pfingstrosen hab ich definitiv nicht mehr, die Hunde haben mit Auswanderung gedroht....

Nach Kinkaku hab ich gegoogelt, die Fotos von ihr zeigen sie in sehr unterschiedlichen Farben, mal grell-orange, mal zart-orange mit roten Adern wie bei der Gräfin – was ist denn zutreffend?
Gespeichert
LG Janis

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1514 am: 13. März 2014, 16:34:47 »


Ins kalte Wasser springen und 100 Euro aufwärts investieren oder den Caviar-Ersatz vom E-C*** testen? :D


Nein, so nicht. Ich kaufe aber von einem Händler, der sie mir im Spätherbst frisch von seinem Acker holt und zuschickt. Dann pflanze ich sofort, gilt auch für Staudenpäonien. Sie blühen im nächsten bzw. übernächstn Jahr zuverlässig.

Wenn ich meinen würde, Caviar haben zu müssen, besorge ich diesen und nicht den Ersatz.
 ::) ::) ::)

Meine Ostii hat - wenn ich nicht irre - 29 Euro gekostet, war ca. 90 cm hoch und hatte drei Knospen. Dass dann der Winter 11/12 so hart war, dafür konnte der Händler nix.

Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 99 100 [101] 102 103 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de