Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:22:17
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 640740 mal)

Jedmar

  • Gast
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #435 am: 20. April 2012, 10:13:06 »

und hier der gleiche Autor über P. ludlowii (als Teil der Sektion Delavayanae):

P. ludlowii

Also, wenn die Pflanze vor 1997 gekauft wurde, war sie wohl als P. delavayi ludlowii beschildert. Heute vielleicht als P. ludlowii, morgen?
« Letzte Änderung: 20. April 2012, 10:14:52 von Jedmar »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #436 am: 20. April 2012, 10:18:29 »

Klar gibt es da div. Varianten, im Laufe der Zeit ist da ganz schön was zusammen gekommen. ;) ::)

Anerkannt sind aktuell in der Sektion Moutan und in diesem Falle, in der Untersektion Delavayanae nur zwei Arten, Paeonia delavayi und Paeonia ludlowii.

Aus der Praxis, eine kleine Erwähnung, die ich interessant finde. Paeonia ludlowii bildet keine Hybriden mit P. delavayi, was für mein empfinden bei dieser nahen Verwandschaft für eine klare Eigenständigkeit als Art spricht. ;)
« Letzte Änderung: 20. April 2012, 10:19:18 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

marcir

  • Gast
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #437 am: 20. April 2012, 10:22:58 »

Prima, jetzt wird die Sache klarer. ;D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #438 am: 20. April 2012, 13:49:13 »

Prima, jetzt wird die Sache klarer. ;D


Superklar ;D

Sorry, wenn ich für Namensverwirrung gesorgt hab. :-[
(P. delavayii war für mich einfach die dunkelrot-rostige mit dem feinen Laub)

Mann, ich wünschte, ich hätte überhaupt ein Archiv....und Pflanzenschilder....und ne Ordnung......und nicht nur so durcheinander Pflanzenbücher in Stapeln ::)

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #439 am: 21. April 2012, 23:45:11 »

meine Paeonia rockii Gansu Mudan Sämlinge sehen jetzt so aus:
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Botrytis paeoniae?
« Antwort #440 am: 22. April 2012, 12:18:25 »

Guten Morgen!

Ich poste meine Frage hier, und nicht bei den Pflanzenkrankheiten, weil es um eine Strauchpäonie geht und ihr dafür sicher ein besonderes Auge habt. Sollte es hier doch fehl am Platze sein, bitte ich einen Mod, es zu verschieben.

Unsere Shimane Hakugan, 2010 gepflanzt, hat schon letztes Jahr den ersten Austrieb absterben lassen, sie war praktisch weg. Damals schob ich es auf das fiese Frühjahr 2011. Sie trieb danach aber nochmal aus, ließ diese Neutriebe aber auch im Laufe des Sommers welken - was wir auf die extremen Trockenheits- und Nässeperioden des Sommers 2011 schoben.

Zu unserer Freude trieb sie dieses Frühjahr wieder schön aus, zwei Bodentriebe. Seit ein paar Tagen schlappte ein Blatt eines der beiden Triebe. Heute schlappte der ganze Bodentrieb, weshalb ich ihn alarmiert näher betrachtete. Was ich sah, gefiel mir nicht - der Trieb war in Bodennähe gelblich-grau und glitschig-weich, ließ sich wegknicken. Sieht mir nach Pilz aus .............. Der zweite Bodentrieb ist (noch?) völlig ok.

Schaut mal - ist das Botrytis paeoniae?



welke Päonie 1




welke Päonie 2




welke Päonie 3



Was würdet ihr machen?
Danke für eure Hilfe!!
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Botrytis paeoniae?
« Antwort #441 am: 23. April 2012, 13:26:07 »

Ich schubs das nochmal hoch - weiß denn gar keiner was dazu zu sagen?
Vielleicht sollte ich doch von den Pflanzenkrankheiten hierhin verlinken ............... ??? ::)
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #442 am: 23. April 2012, 13:47:34 »

meine Paeonia rockii Gansu Mudan Sämlinge sehen jetzt so aus:

Musst mal ausgrasen ;D (ich denke aber, es soll so sein!?)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Botrytis paeoniae?
« Antwort #443 am: 23. April 2012, 13:50:23 »

Ich schubs das nochmal hoch - weiß denn gar keiner was dazu zu sagen?
Vielleicht sollte ich doch von den Pflanzenkrankheiten hierhin verlinken ............... ??? ::)
sieht nicht gut aus :-\

Ich würde alles kranke wegmachen, auch die toten Reste am Boden, schwarze Blätter etc.

Dann würde ich den Boden sanft an der Oberfläche lockern, dabei aber gesunde Pflanzenteile nicht beschädigen.

Vielleicht hast du eine besonders pilzanfällige Sorte?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Botrytis paeoniae?
« Antwort #444 am: 23. April 2012, 17:02:15 »

Vielleicht hast du eine besonders pilzanfällige Sorte?

Ja ....... hab' ich auch schon überlegt ......... ist Shimane Hakugan, ob die besonders anfällig ist, hab' ich nicht finden können. Die Namenlose, die ein paar Meter daneben steht, hatte so etwas noch nie ...............
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #445 am: 23. April 2012, 17:44:41 »

die japanischen strauchpfingstrosen sind generell viel anfälliger für botrytis als die rockiis. ich würd auch alles kranke wegmachen und ausnahmsweise mal mit einem antipilzmittel alle übriggebliebenen pflanzenteile und die obere erdschicht behandeln.
ich hab das auch mal gehabt und nur durch wegschneiden nicht wegbekommen. der pilz trat in den folgejahren wieder auf. seit der spritzaktion ist die pflanze gesund und entwickelt sich prächtig. allerdings hab ich die umpflanzung auch kräftig ausgelichtet, sodass mehr luft an die pfingstrose kommt.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #446 am: 23. April 2012, 22:11:47 »

Danke für die Tipps!

Dann werde ich mal spritzen. Abgeschnitten und entfernt habe ich schon alles Alte und Kranke. Der Trieb war bis in den Boden matschig, ich habe ihn ein paar Zentimeter freigelegt und bis ins Gesunde geschnitten. Der andere ist nach wie vor knackig. Ich hoffe mal, dass das Spritzen den am Absterben hindert .............
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #447 am: 27. April 2012, 20:35:26 »

Was hab ich sie noch gelobt, meine Zhu sha lei. Knospen wunderbar die Eiszeit überstanden.
Von wegen :P

So allmählich zeigen sich die Winterschäden. Offensichtlich hat sie doch nen Schaden abgekriegt. Liegt wohl am Pflanzplatz. Sitzt in aufeinandergestellten Betonringen. Anscheinend kam der Frost zuviel von den Seiten in den Boden.

Am Grunde der Pflanze siehts aber noch bischen lebendig aus.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

ManuimGarten

  • Gast
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #448 am: 29. April 2012, 22:16:48 »

Dann möchte ich euch auch meine derzeitige Schöne zeigen. Leider kenne ich ihren Namen nicht. Sie ist schon ca. 8 Jahre alt und vor 3 Jahren mit übersiedelt. Vielleicht hat sie das etwas in der Entwicklung gestoppt. Aber heuer hatte sie erstmals 5 Knospen statt der üblichen 3, heute sind sie tw. aufgeblüht (wird bei der Hitze ein kurzes Gastspiel).

« Letzte Änderung: 01. Mai 2012, 21:57:28 von Manu im Garten »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #449 am: 30. April 2012, 19:53:32 »

Boah, Manu, die blühen schon :o
Da merkt man die südlichere Lage ::)

Hier mal meine Strauchpfingstrosenparade. Darunter war mal mein Sandkasten.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de