Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:45:11
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 641308 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6461
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #915 am: 05. Mai 2013, 12:46:34 »

Das kann ich so nicht sehen. Diese Hybriden blühen zwar meist als die spätesten, aber sie stehen bei mir jetztca. 80 - 120 cm hoch, und selbst neue Bodentriebe bei 'Marchioness', 'Nike', 'Hephestos', 'High Noon', 'Chinese Dragon' und 'Gughin'sind schon einen halben Meter hoch.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6461
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #916 am: 05. Mai 2013, 13:02:38 »

Hier als Beispiel ein Bild von den neuen Bodentrieben von 'Chinese Dragon'; zum Höhenvergleich die langstieligen Darwin-Tulpen:
« Letzte Änderung: 05. Mai 2013, 13:02:51 von raiSCH »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #917 am: 05. Mai 2013, 14:09:11 »

einfach der Wahnsinn! Kommt mir vor als hätte der Hermannshof auch nicht mehr Sorten aufgepflanzt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6461
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #918 am: 05. Mai 2013, 14:28:38 »

@ pearl: Ich habe hier (aber auch noch nicht alle) nur "amerikanische" Lutea-Sorten aufgezählt, dazu kommen die Japaner, drei "französische" Hybriden und dann noch die Rockii sowie drei botanische Strauchpfingstroisen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #919 am: 05. Mai 2013, 15:26:06 »

da bin ich platt! :o
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26178
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #920 am: 05. Mai 2013, 16:48:15 »

Pearl, hast du etwa nicht soviele ? ;)

Die Austriebe sehen diese Woche schon ganz anders aus. Die Luteas holen rasant auf. Aber im Austrieb direkt nach dem Winter sind sie bei mir die letzten. Das liegt aber meiner Meinung nach im wesentlich anderem Wachstum (stärker, nicht so holzig, mehr Grundtriebe und ein zweites Wachstum im Sommer).
Dafür friert öfters mal was raus und zurück. Bei mir.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #921 am: 05. Mai 2013, 21:24:16 »

Ich denke nicht dass die Bodentriebe bei meiner Lutea wirklich von der strauchigen Pfingstrose stammen sondern von der Unterlage.
Zumindest sehen die Blätter wie auch die Blütenknospen total anders aus als die aus den Knospen gewachsenen:



Ich werde sie wohl noch lassen bis sie kurz vor dem Aufblühen sind, dann kommen die komplett in die Vase.
Nachgraben um sie unten abzunehmen, würde bedeuten dass ich gleich die ganze Pflanze ausgraben kann...
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #922 am: 05. Mai 2013, 21:27:24 »

Ich denke nicht dass die Bodentriebe bei meiner Lutea wirklich von der strauchigen Pfingstrose stammen sondern von der Unterlage.


Ja, 100% von der Unterlage.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

zwerggarten

  • Gast
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #923 am: 06. Mai 2013, 00:07:10 »

eine (wie ich seit ein paar jahren weiß, orangerotblühende) paonia delavayi, die ich vor noch mehr jahren mal von henriette bekam, ist endlich mal nicht bis zum boden zurückgefroren! :D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26178
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #924 am: 06. Mai 2013, 10:19:16 »

Ich denke nicht dass die Bodentriebe bei meiner Lutea wirklich von der strauchigen Pfingstrose stammen sondern von der Unterlage.


Ja, 100% von der Unterlage.

Ja. Mehr als 100 % geht nicht :D

Das sind sogar sehr viele Triebe. Könnte brenzlig werden, für die Edelsorte. Ich würde jetzt die Triebe entfernen (Höchstens einen blühen lassen, der Neugier wegen), im Herbst komplett ausgraben, die Unterlagentriebe so gut es geht entfernen und die komplette Pfingstrose TIEFER wieder eingraben, mindestens 15-20 cm.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2013, 10:20:33 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #925 am: 06. Mai 2013, 10:31:46 »




... im Herbst komplett ausgraben, die Unterlagentriebe so gut es geht entfernen und die komplette Pfingstrose TIEFER wieder eingraben, mindestens 15-20 cm.

Ist ja ein Akt bei einer ausgewachsenen Strauchpfingstrose.
Und ist der Erfolg garantiert?
Wird die Unterlage nicht wieder austreiben?

Ich frage, weil letztes Jahr meine Renkaku plötzlich im Herbst auch so einen Staudentrieb mit einer einfachen hellrosa Schalenblüte hatte. Den hab ich natürlich sofort nach Blühbeginn abgeschnitten. Bis jetzt sehe ich noch keinen neuen Trieb.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26178
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #926 am: 06. Mai 2013, 10:40:29 »

Die Erfolgsaussichten sind gut.

Ich habe mal eine viel zu hoch gesetzte Strauchpfingstrose, sie war schon über 1 m hoch, allerdings nur mit einem langen und gageligen Trieb, einseitig untergraben/unterhöhlt.

Dann hab ich den kompletten Wurzelballen vorsichtig gelockert, neben der Strauchpfingstrose in Richtung der Unterhöhlung in deren Länge einen kleinen Graben ausgehoben, die Strauchpfingstrose um 90 Grad mit dem Wurzelballen umgebogen und in den Graben gelegt. Nur 20 cm, also die Spitze, hab ich aus dem Graben schauen lassen.

Die Pfingstrose wurde auf ihrer kompletten Länge (bis auf die oberen 20 cm) in dem Graben mit 10 cm Erde bedeckt.

Resultat: an der Stelle des bisherigen Wurzelballens kamen noch einzelne Wildtriebe.

Auf der Länge der eingegrabenen Paeonie (1m ca.) kamen Linienförmig alle 20 cm Strauchpfingstrosentriebe aus der Erde. An deren Basis bildete sich je ein neuer Wurzelstock, so dass ich in wenigen Jahren einen Riesenstock hatte. Die Staudenwurzel wurde von dem Riesenstock dann irgenwann überwachsen und verschwand.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2013, 10:44:02 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26178
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #927 am: 06. Mai 2013, 10:43:04 »

Alternativ kann man komplett ausgraben und viel tiefer setzen. Eine Staudenpaeonienwurzel, die 20 cm tief "begraben" ist, treibt so schnell nicht wieder aus ;)

Wie gesagt, wichtig ist, soviel Holz wie möglich unter die Erde zu bringen, damit das Holz Wurzeln treiben kann.
Ist das Holz erst mal bewurzelt, ist es viel stärker als die Staude.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #928 am: 06. Mai 2013, 13:01:55 »


Das Dingens ist schon über 20cm tief eingegraben. Ich wusste ja dass die tief drin sein müssen.
Ich denke nicht dass ich die nochmal ausgrabe. Ich werde halt die falschen Triebe immer komplett abschneiden, fertig.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #929 am: 06. Mai 2013, 13:09:38 »


Das Dingens ist schon über 20cm tief eingegraben. Ich wusste ja dass die tief drin sein müssen.
Ich denke nicht dass ich die nochmal ausgrabe. Ich werde halt die falschen Triebe immer komplett abschneiden, fertig.

Ich würde die Pfingstrose zur Ruhezeit im August ausbuddeln. Die beiden würde ich dann "operativ" voneinander trennen (ein Schnitt an der Veredlungsstelle). Ich denke, dass die Strauchpfingstrose mittlerweile eigene Wurzeln haben müßte.

 
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de