garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Jindanasan am 29. Dezember 2007, 13:11:36

Titel: Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: Jindanasan am 29. Dezember 2007, 13:11:36
Hallo,
ich möchte es nächstes Jahr erstmals mit Schalotten versuchen. Welche Sorte mögt ihr denn am liebsten und warum?
Bei Gärtner P. gibt es Golden Gourmet, Red Sun, Longor,Mikor, Yellow Moon und Biztro.
Gibt es da geschmacklich irgendeinen Unterschied? Und vom Ertrag her?
Bei den Zwiebeln hatte ich bisher immer Stuttgarter Riesen und dieses Jahr auch Piroska, die recht klein blieben. Ich würde gerne neue Sorten ausprobieren, könnt ihr da welche empfehlen?
Und welche Mischkultur außer mit Karotten praktiziert ihr noch?
Liebe Grüße
Anna

Titel: Re:Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: caro. am 29. Dezember 2007, 14:07:14
Nächstes Jahr werde ich es mit einer Aussaat im kalten Kasten probieren.

Schalottensaatgut konnte ich ernten. Leider weiß ich die Sorte nicht.
Zwiebelsaatgut muss ich noch kaufen. Ich hätte auch gerne eine Sortenempfehlung.

Dieses Jahr hatte ich meine Zwiebeln zwischen den Erdbeeren stehen.
Titel: Re:Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: max. am 29. Dezember 2007, 16:22:07
@j,
longor wuchs bei mir besser als mikor. red sun war auch ok. deine anderen sorten kenne ich nicht. die aus eigenem pflanzgut hervorgegangenen schalotten hatten die schwächste ausbeute. vielleicht bauen sie ja schnell ab, ähnlich den kartoffeln. sehr gut schmecken die kleinen grauen aus frankreich. sie sind aber schwer zu bekommen. außer man fährt nach frankreich und kauft sie als gemüseschalotten auf dem wochenmarkt.

@c,
Zitat
...Schalottensaatgut konnte ich ernten...
eine große seltenheit. ich hab noch nie blühende schalotten gesehen, auch nur ein einziges mal saatgut dafür.

Titel: Re:Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: brennnessel am 29. Dezember 2007, 16:37:17
.
Zitat
..Schalottensaatgut konnte ich ernten...
......................................................................................
eine große seltenheit. ich hab noch nie blühende schalotten gesehen, auch nur ein einziges mal saatgut dafür.
Bin nicht sicher, ob das sehr erstrebenswert ist, weil ja gerade das Nichtschießen hier die lange Haltbarkeit gegenüber anderen Zwiebeln ausmachen soll! ?
Bin schon gespannt, Caro, wie es dir damit ergeht!

Ich war mit meinem 1. Nachbau aus pocolocos Schätzen sehr zufrieden, habe allerdings die Sorten heillos durcheinander gebracht! Nur Longor ist durch seine andere Form leicht zu erkennen.
Diese grauen französischen (Griselle oder so ähnlich) gedeihen bei mir überhaupt nicht gut, sind fast so klein wie Schnittlauchzwebelchen :-\ !
Über den Geschmack kann ich noch nichts berichten, weil ich bisher nur für Pflanzgut gesetzt habe.

LG Lisl
Titel: Re:Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: max. am 29. Dezember 2007, 16:50:28
genau so heißen sie, lisl.
man soll sie schon im herbst stecken. ich hab´s dieses jahr vergessen.
 denen zufolge ist zwar die ernte gering, aber man braucht weniger. sie halten angeblich nur bis weihnachten. aber das liegt wohl an der herbstpflanzung.
Titel: Re:Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: caro. am 29. Dezember 2007, 16:51:11
ich hab noch nie blühende schalotten gesehen


leider habe ich kein Foto gemacht...
Titel: Re:Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: max. am 29. Dezember 2007, 16:52:10
wir glauben es dir auch so.
Titel: Re:Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: pumpot am 29. Dezember 2007, 17:06:03
Hatte dieses Frühjahr auch einige blühende Schalotten. Jedoch setzten die keine Samen an. Scheint also nicht zu selten zu sein. Meine stehen schon einige Jahre an gleicher Stelle. Wohl deshalb waren da einige alt und groß genug.
Titel: Re:Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: Jindanasan am 29. Dezember 2007, 17:13:06
Wenn ich jetzt Schalotten bestelle-wie lagere ich sie dann die Monate bis zum Pflanztermin ohne dass sie austreiben, austrocknen und verfaulen? Die gleiche Frage hätte ich bezüglich der Lagerung von Pflanzkartoffeln.
Lg
Anna
Titel: Re:Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: max. am 29. Dezember 2007, 17:29:03
dazu gab es unlängst einen thread. sicher auf den ersten zwei, drei seiten im gemüseforum zu finden.
Titel: Re:Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: Jindanasan am 29. Dezember 2007, 17:29:44
Danke max.
Titel: Re:Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: brennnessel am 29. Dezember 2007, 17:42:36
Hatte dieses Frühjahr auch einige blühende Schalotten. Jedoch setzten die keine Samen an. Scheint also nicht zu selten zu sein. Meine stehen schon einige Jahre an gleicher Stelle. Wohl deshalb waren da einige alt und groß genug.
sind die bei dir winterhart, pumpot? bei mir überleben die nicht, habe es schon einige mal versucht! es soll allerdings auch sortenabhängig sein.
Titel: Re:Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: tomatengarten am 29. Dezember 2007, 18:24:21
die meisten der sorten, die im eingangsthread beschrieben wurden, sind z.z. zwar bei gaertner poetsch*e erhaeltich, aber beim erzeuger kiepenkerl derzeit nicht

beispiel

es gibt alternativ einen anbieter aus den niederlanden, die firma bakk*r

beispiel
Titel: Re:Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: tomatengarten am 29. Dezember 2007, 18:28:41
alle sorten wurden uebrigens sehr schoen beschrieben und bebildert in folgenden beitraegen:

hier

hier

und hier





Titel: Re:Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: max. am 29. Dezember 2007, 18:36:43
sehr schön ist das. ist ja auch von brennessel.
Titel: Re:Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: gardner charly am 29. Dezember 2007, 18:37:29
Hallo,
Als Selbstversorger baue ich auch Zwiebelgewächse in meinem Garten an. Ich habe mich länger mit dem Fach beschäftigt, habe so manche Tricks erfahren und auch mit Erfolg angewendet. So zum Beispiel: Zwiebeln halten ohne Probleme Temperaturen von minus 20 Grad Celsius aus. Im Herbst aber nur Kurztagssorten stecken, Langtagssorten ab Februar. Im Februar kann man auch Zwiebeln säen um sie später zu verpflanzen, (wie Lauch). Vor dem Säen den Samen bis zu 60 Stunden einweichen (öfter lüften),so gehen sie schneller und gleichmäßig auf. Immer mehrere Sorten anbauen, nicht jedes Jahr gelingen sie gleich, so auch bei Schalotten und Knoblauch. Die Schalotten pflanze ich im Winter (Dezember, Januar), so auch den Knoblauch. Die Knoblauch Sorte Elefant, die in Wirklichkeit eine Lauchsorte ist, muss bis 15. Januar in der Erde sein. Sonst kann man alle Aliumarten auch im zeitigen Frühjahr pflanzen. Bei Zwiebeln habe ich gute Erfahrung mit Sturon, pflanze auch andere Sorten. Leider hatte ich letztes Jahr massiven Befall von Erwinia. Das Virus kommt meistens mit gekauften Steckzwiebeln in den Garten, wird aber auch von Aphiden übertragen.
Gruß, Charly
Titel: Re:Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: max. am 29. Dezember 2007, 18:39:07
was passiert, wenn man herbstschalotten im frühjahr steckt?
Titel: Re:Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: brennnessel am 29. Dezember 2007, 18:57:24
danke für die blumen, max. ;) ! im ersten jahr hatte ich sie noch ordentlich getrennt vom acker nachhause gebracht, aber diesmal erntete ich etwas überstürzt und brachte alle durcheinander ::) !

gardner charly, dein beitrag ist sehr interessant! irgendwas klappt aber bei mir mit dem frost doch nicht....... wenn ich z.b. steckzwiebeln stuttgarter riesen so früh stecke, dass sie noch öfter frost abbekommen, schießen die verlässlich!

lg lisl
Titel: Re:Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: gardner charly am 31. Dezember 2007, 17:46:55
Hallo,
Man kann alle Zwiebelgewächse das ganze Jahr über pflanzen und säen, die Erntemenge ist wetterabhängig. Bei trockenem Wetter die ersten 3 Wochen gut gießen, damit sich ein gutes Wurzelwerk bildet. Um Schosser zu verhindern sollten die Steckzwiebeln wärmebehandelt sein. Zittauer, Ebenizer, Sturon, Centurion sind für den zeitigen Anbau besser geeignet. Wer genügend Platz hat, kann ganz leicht seine eigenen Steckzwiebeln ziehen (1 qm ergibt etwa 0,5 kg Steck- zwiebeln).
Gruß, Charly
Titel: Re:Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: max. am 31. Dezember 2007, 17:49:21
trotzdem nochmal meine frage:
Zitat
was passiert, wenn man herbstschalotten im frühjahr steckt?
ganz egal kann das ja nicht sein, sonst bräuchte man ja keine extra sorten für die herbst- und für die frühjahrspflanzung.
Titel: Re:Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: gardner charly am 01. Januar 2008, 12:23:16
Hallo, max.
Egal ist die Erntemenge nicht.
 Bei den Zwiebeln sind Herbstsorten jene für den Anbau in der Zeit mit etwa gleich langen Tagen und Nächten (werden auch in den Tropen und Suptropen angebaut) und Frühjahr-oder Sommersorten brauchen einen langen Tag (längere Zeiten mit Licht) für ihre Entwicklung. Es gibt viele Sorten, die reagieren neutral auf die Lichtdauer des Tages. Es gibt viele Arten die Sorten einzuteilen, lagerfähige und nicht lagerfähige, milde und scharfe, nach der Form und ob sich eine oder mehrere Zwiebeln aus der Steckzwiebel entwickeln. Beim Knoblauch gibt es auch unzählige Einteilungen der Sorten.
 Gruß, Charly
Titel: Re:Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: max. am 01. Januar 2008, 12:44:19
ist meine frage unklar gewesen?
wenn ja- nochmal:
Zitat
...was passiert, wenn man herbstschalotten im frühjahr steckt?...
schießen die dann? reifen sie früher? werden die zwiebeln kleiner?
hintergrund meiner frage ist, daß ich eine seltene sorte, die man im herbst stecken soll, vergessen habe.
Titel: Re:Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: gardner charly am 01. Januar 2008, 17:05:57
Hallo, max.
Die Zwiebeln werden nicht so groß wie sie sein sollten. Hauptsache die Sorte bleibt dir erhalten und du kannst sie im Herbst pflanzen. Manche Schalottensorten können auch zwei Jahre lagern, ebenso einige Knoblauchsorten.
Gruß, Charly
Titel: Re:Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: max. am 01. Januar 2008, 17:27:18
danke dir. das klingt beruhigend. weißt du etwas über abbauerscheinungen bei schalotten. die sorte, um die es mir geht "griselle" ist in bei uns ja wohl nicht zu bekommen. da bleibt einem ja nur der eigene nachbau, mit dem ich aber nie so recht zufrieden war.
hast du tips dazu?
Titel: Re:Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: frida am 02. Januar 2008, 08:26:54
Im Handbuch Samengärtnerei steht dazu nichts, es wird aber nur die vegetative Vermehrung besprochen, allerdings soll man auslesen nach Form, guter "Familienbildung", Schalenfestigkeit etc.
Titel: Re: Schalotten u. Zwiebeln: Sortensuche
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Januar 2021, 14:56:11
Gestern sind mir im Hofladen eines hiesigen Landwirts diese Zwiebelgewächse über den "Weg gelaufen".

Auf dem Schild der Kiste stand "Schalotten". ....................... :o noch nie habe ich solche grossen Schalotten gesehen.
Können das tatsächlich Schalotten sein?
Wie genau unterscheiden sich Schalotten von Zwiebeln?
Es soll auch eine Kreuzung geben:  Zwiebel X Schalotte = Échalion ZÉBRUNE
Ob es sich bei diesen Riesenschalotten um diese Kreuzung handeln könnte?

Danke für Erhellung!
Nemi
Titel: Re: Schalotten u. Zwiebeln: Sortensuche
Beitrag von: Deviant Green am 22. Januar 2021, 15:59:59
Gestern sind mir im Hofladen eines hiesigen Landwirts diese Zwiebelgewächse über den "Weg gelaufen".

Auf dem Schild der Kiste stand "Schalotten". ....................... :o noch nie habe ich solche grossen Schalotten gesehen.
Können das tatsächlich Schalotten sein?
Wie genau unterscheiden sich Schalotten von Zwiebeln?
Es soll auch eine Kreuzung geben:  Zwiebel X Schalotte = Échalion ZÉBRUNE
Ob es sich bei diesen Riesenschalotten um diese Kreuzung handeln könnte?

Danke für Erhellung!
Nemi

Tropea Zwiebel?

Nehm ich zurück....
Titel: Re: Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: Aramisz78 am 22. Januar 2021, 16:10:55
Ist es nicht eine Küchenzwiebelsorte?
In Ungarn haben wir eine Zwiebel was schlicht einfach Schinkenzwiebel genannt wird.
Jetzt habe ich nur ein Sorte gefunden "Long red Florence", was lila farbe hat.
 
www.ihr-ungarnspezialist.de/Ungarische-Schinkenzwiebeln-200-Samen-Sonkahagyma Hier ein link. . Für die Bilder. Nicht als Werbung. :)
Titel: Re: Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: thuja thujon am 22. Januar 2021, 16:37:17
Ich habe die letzten Wochen nach verfügbarem Schalottensaatgut gesucht und möchte nicht ausschließen, dass es normale Schalotten sind, vielleicht mit etwas längerer Kulturzeit. Sehen jedenfalls gesäht aus, nicht gesteckt. Mögliche Sorte Longor bzw deren Abkömmlinge. 

Für Hobby ist derzeit wohl bei Graines Baumaux die größte Vielfalt zu finden.
https://www.graines-baumaux.fr/recherche?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=echalot&submit_search=
Titel: Re: Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: ringelnatz am 22. Januar 2021, 17:40:26
Sehen jedenfalls gesäht aus, nicht gesteckt.
Woran machst du das fest?
Titel: Re: Schalotten u. Zwiebeln: Sortensuche
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Januar 2021, 17:57:47
....... möchte nicht ausschließen, dass es normale Schalotten sind, vielleicht mit etwas längerer Kulturzeit.
Du meinst dann die Säschalotten? (wir sagen Frühlingszwiebeln dazu. Man bekommt sie im Bund im Supermarkt)

Echte Schalotten ? sind doch ein Allium, welche gesteckt werden und die sich dann aus dem Zwiebelboden teilen, also tochterzwiebeln bilden und so vermehren. Hier bei mir haben die echten Schalotten noch nie geblüht, also auch keine Samen angesetzt. Ich vermehre sie immer durch Steckschalotten im Frühjahr. Begriffsbestimmung und Systematik

Zitat
Sehen jedenfalls gesäht aus, nicht gesteckt.
  Ja, ich habe auch den Eindruck, es ist etwas gesätes. Ich kann jedenfalls keine Bruchstelle wie bei einer Schalotte finden.

Zitat
Für Hobby ist derzeit wohl bei Graines Baumaux die größte Vielfalt zu finden.
https://www.graines-baumaux.fr/recherche?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=echalot&submit_search=
Danke für den Link

Ansonsten kann ich noch berichten, dass ich heute nun in dem Hofladen angerufen habe, um nachzufragen. Es sit das Stichwort "Bananenschalotten" gefallen.
Ich kann am Montag für mehr Info wieder anrufen.
Schaunmermal :)

Es soll auch eine Kreuzung geben:  Zwiebel X Schalotte = Échalion ZÉBRUNE

zu Echalion Zebrune fand ich noch:
Zitat
Echalion
Die Sorte Echalion gehört nicht zu den Schalotten. Im Gegensatz zur Schalotte hat die Sorte Echalion nur eine einzige längliche Knolle und vermehrt sich durch Aussaat

und:
Zitat
Bananenschalotten/ Echalions
Neben der gewöhnlichen Schalotte gibt es auch eine längliche Zwiebelsorte - eine Kreuzung zwischen gewöhnlicher Zwiebel und Schalotte. Sie wird aufgrund ihrer Form Bananenschalotte bzw. Echalion genannt. Das Wort setzt sich aus den beiden französischen Wörtern "échalote" und "oignon" zusammen.

Also muss es für die Bananenschalotten/ Echalions Saatgut geben :)
Titel: Re: Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: thuja thujon am 22. Januar 2021, 21:32:42
Ok, dann ist es wohl doch eine Kreuzung.

Sehen jedenfalls gesäht aus, nicht gesteckt.
Woran machst du das fest?
Wie Nemi schon schreibt, keine Bruchstelle erkennbar, Wurzelstuhl sehr rundlich (soweit es auf dem Foto beurteilbar ist) und Schuppen der Zwiebeln nicht einseitig abgeflacht.

Frühlingszwiebeln, Lauchzwiebeln, Bundzwiebeln, Schlotten, das sind keine Schalotten. Die erstgenannten sind alles Zwiebeln, auch wenn der Übergang von Lauchzwiebel zu Küchenzwiebel bei manchen Sorten wie Rossa lunga di firenze fliesend zu sein scheint. Schalotten sind dann doch etwas anders. Man erkennts nicht nur an der Größe der Steck`zwiebeln´.
Ergänzung:
Steckzwiebeln der Küchenzwiebel wachsen einfach weiter und bilden um die bereits gebildeten Schuppen neue, Steckzwiebeln der Schalotten teilen sich zum nestartigen Wuchs mit mehreren Vegeationskegeln.
Titel: Re: Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Januar 2021, 22:11:19
keine Bruchstelle erkennbar, Wurzelstuhl sehr rundlich (soweit es auf dem Foto beurteilbar ist) und Schuppen der Zwiebeln nicht einseitig abgeflacht.

ich habe dazu heute eine der Echalion halbiert und davon ein Foto gemacht. (siehe unten)

Und dann habe ich Saatgut der Echalion 'Zebrune' bei einem französischen Anbieter gefunden und bestellt.

Titel: Re: Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: Mottischa am 26. Januar 2021, 17:59:42
Schalotten habe ich überhaupt nicht auf dem Zettel gehabt. Ich habe dieses Mal Rockenbolle, Etagenzwiebel, Allium cepa var. viviparum, Steckzwiebel Radar und Knoblau Morado gesteckt.

Als Schalotte könnte ich mir aber auch Cuisse de Poulet/ Allium cepa vorstellen, die sind übrigens auch so länglich wie die auf den Bildern.
Titel: Re: Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: thuja thujon am 26. Januar 2021, 22:32:30
Je mehr ich mich in das Thema Schalotten einlese, desto mehr komme ich zu dem Schluss, das die scheinbar fast niemand in D auf dem Zettel hat. Auch die länglichen Sorten, da ist nicht alles Schalotte was als solches an der ein oder anderen Stelle angegeben wird.
Titel: Re: Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: Staudo am 21. August 2021, 12:39:46
Vor ein paar Jahren verpasste ich es, rote Steckzwiebeln zu kaufen. Weil Beutel mit „Schalotten“ herumlagen und die auch irgendwie rosa aussahen, nahm ich davon welche. Mittlerweile sind wir große Freunde dieser kleinen Zwiebeln.

Auf dem Bild:

- Links die diesjährige Ernte, leider etwas klein, weil ich die Zwiebeln zu spät steckte. Die Reife erfolgt zeitgleich zu den normalen Küchenzwiebeln.
- Rechts oben sieht man, wie die Zwiebeln sich teilen. Man muss also ungefähr ein Viertel der Ernte fürs kommende Jahr aufheben.
- Rechts unten Reste der letztjährigen Ernte. Die Zwiebeln sind extrem haltbar.
Titel: Re: Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: thuja thujon am 21. August 2021, 16:18:07
Lagerst du im warmem oder liegen die Schalotten bei dir gekühlt? Ein Viertel der Ernte aufheben wäre für mich nicht ganz ohne.

Mit Schalotten verbinde ich übrigens hauptsächlich die länglichen Sorten.
Hatte ausgesäht, später hat sichs recht unterschiedlich entwickelt. Oben links.
Titel: Re: Schalotten und Zwiebeln-welche Sorten?
Beitrag von: Staudo am 21. August 2021, 19:37:03
Lagerst du im warmem oder liegen die Schalotten bei dir gekühlt?

Die liegen zusammen mit Kartoffeln und Dahlien in einem frostfreien Raum im Nebengebäude.