Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 06:21:11
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997925 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1515 am: 30. April 2015, 09:25:23 »

 @ Callis. ;) :D :D :D

Diese Youniques hatte ich in der Foerster-Gärtnerei gesehen. Leider hat der Orange den Winter nicht überlebt, schade, die Farbe hatte mir sehr gut gefallen. Younique Bicolor, als großen Topf bekommen, macht sich sehr gut.
« Letzte Änderung: 30. April 2015, 09:25:41 von Veronica »
Gespeichert

Hinterhausgarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1516 am: 30. April 2015, 09:32:08 »

 
Aber egal. Die Sweet Summer Phloxe sind auf dem Vormarsch, und wir sehen, wie sie sich bewähren.
Zitat

als erstes ist wichtig, dass dir dieses phloxe gefallen,
als nächstes mein ehrlicher wunsch für all die erwerber,
dass sich die erwartungen erfüllen werden;

ob es den vormarsch auch nach 30 jahren noch zu berichten gibt,
das muss sich erst noch zeigen;
die bewährung steht noch aus...

grüße
Jonas
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1517 am: 30. April 2015, 09:32:22 »

@ Guda. Welcome back! :D

@ Leana. Sehr gelungen die Kombi! So kräftige Farben sind nicht so leicht kombinierbar. :D

Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1518 am: 30. April 2015, 09:32:47 »

Der hier



Younique 'old blue' will hier nicht, wills aber nochmal probieren. Hat jemand damit gute Erfahrungen ?
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1519 am: 30. April 2015, 09:39:08 »

Hat eine Freundin, muss ich mal nachfragen.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1520 am: 30. April 2015, 09:42:17 »

Und bitte die Blütezeit auch erfragen.....der ist ja total hübsch.
Wo sagtest du noch, hast du den her, Irm ? ;)

Gespeichert
maliko

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1521 am: 30. April 2015, 09:44:06 »

Politisieren an dieser Stelle geht mir absolut contre Coeur, wenngleich ich akzeptiere, dass ein Doppel-S hierzulande einen schlechten Geschmack hinterlässt. Wer schreibt an ditoplant, dass diese Abkürzung -ist sie überhaupt offiziell?- in D nicht verkaufsfördernd wirkt?
Gegen Sweet Summer ist ja nun wirklich nichts einzuwenden........

Mehrere Sorten dieser Serie finde ich ausgesprochen hübsch und den angekündigten Duft begehrenswert. Allerdings werde ich mich an Euren Beschreibungen erfreuen; denn wenn ich nicht einen Mono-Phlox-Garten haben will, muss ich sehr bald mit dem Sammeln aufhören.

Ditoplant schreibt, dass diese Phloxe acht Jahre vor der Einführung erprobt wurden, das klingt ja nun nicht negativ! Länger wurden auch früher Sorten nicht erprobt!!
Warum manche historische Sorten nicht mehr geführt werden , steht ja nicht fest: Kriegswirren, Zimperlichkeit; überholt durch ähnliche, aber bessere Sorten, wirtschaftliche Gründe (Desinteresse der Hobbygärtner z.B.)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1522 am: 30. April 2015, 09:48:56 »

Der hier



Younique 'old blue' will hier nicht, wills aber nochmal probieren. Hat jemand damit gute Erfahrungen ?

Aber sehr hübsch, gefällt mir gut! Ich habe nur Y.Bicolor, der wie Gift und Donner wächst :)
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1523 am: 30. April 2015, 09:58:30 »


Wie wär's mit Swesu-Phloxen? ;)


Soll mir recht sein... :D

Die Phloxe auf der verlinkten Seite von Verlinden sehen alle hübsch aus. Ich habe jedoch den Verdacht, sie alle schon einmal gesehen zu haben, sprich, sie sehen älteren Phloxsorten doch schon recht ähnlich.

Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1524 am: 30. April 2015, 09:59:17 »

SS-Phloxe.... ;D ;D ;D Ich lach mich tot! Das kommt von den dämlichen Abkürzungen. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, aber auch Ditoplant dachte sich wohl nichts dabei, dass gerade die Deutschen in Sachen Abkürzungen Weltmeister sind. Da macht sich ja auch nur in D jemand Gedanken drum. Verhängnisvoll...? Ich glaube nicht ::)
« Letzte Änderung: 30. April 2015, 10:05:15 von sarastro »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20553
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1525 am: 30. April 2015, 10:06:37 »

ja, bei internationaler vermarktung passiert das ja öfter, z.b. bei automarken. ich hätte das problem übrigens gerne nicht im kopf, aber es geht mir nun einmal genau so wie veronica und callis schrieben. :-\

@ Callis. ;) :D :D :D ...

:-*
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1526 am: 30. April 2015, 10:07:21 »

Wer schreibt an ditoplant, dass diese Abkürzung -ist sie überhaupt offiziell?- in D nicht verkaufsfördernd wirkt?
Diese Abkürzung taucht hier zum ersten Mal in #1491 auf. Ich denke nicht, dass sie von ditoplant stammt. Es war sicher schlicht ein Abkürzungsbedürfnis, allerdings ohne Empfinden dafür, dass es noch Überlebende dieses Regimes gibt, für die diese Abkürzung mit den schlimmsten Schrecken verbunden war und ist. Das muss auch in einem Phlox-Thread angemerkt werden dürfen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1527 am: 30. April 2015, 11:24:36 »

Es gibt nicht nur Überlebende, sondern auch deren Nachkommen, sowie Nachgeborene, die sich heutzutage für die SS begeistern.
Danke für die sorgfältige Duftbeschreibung, Noodie! Das klingt ja sehr verheißungsvoll!
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1528 am: 30. April 2015, 11:35:17 »

Lange gesucht, doch noch gefunden:

'Fransel Fritz', ein Name, der gemäß Herrn Hilpert (Eulenhof, Schweiz) stets ein Lächeln hervorruft. ;) :)





Zudem passt dieser Phlox zum Thema gekräuselte Blätter und anderes Ungewöhnliches.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1529 am: 30. April 2015, 11:38:15 »

In meinem Garten stehen viele alte Phloxsorten, über die manche /r die Nase rümpft. Gerade habe ich wieder einen (noch) namenlosen Phlox aus Schweden mitgebracht, der in einem verwilderten alten Garten ohne jede Pflege prächtige Horste bildet.Soviel Lebenskraft fasziniert mich einfach.
Auf meiner Terrasse stehen im Winterschatten eines Efeuzaunes ca. 15 getopfte Phloxe, die im Sommer den optimalen Pflanzplatz finden sollen. In diesem Frühjahr fiel mir auf, dass die Sorten sehr unterschiedlich empfindlich gegen Schneckenfraß sind. ´Hindenburg´, ´Komsomolka´und ´David´s Lavender´habe ich dann schleunigst auf die sonnigere, trockenere Seite der Terrasse umgeräumt. ´Rosenlicht´, ´Parmaveilchen´und ´Polarstern´sind dagegen völlig unbehelligt von den Schnecken ausgetrieben. Dies ist vielleicht einer der Aspekte, weshalb manche alten Sorten leichter überdauert haben als andere.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de