garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Matthias am 27. März 2004, 17:04:45

Titel: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Matthias am 27. März 2004, 17:04:45
Die Süßkartoffel wird in den gesamten Tropen und Subtropen angebaut, und stammt ursprünglich aus Südamerika.Die Batate ist ein Windengewächs, als Nahrung oder zur Vergärung werden die stärkehaltigen Wurzelknollen verwendet. Sie enthalten neben der Stärke so viel Zucker, daß sie süßlich schmecken.

Nun meine Frage, habt ihr schon mal Bataten im Garten oder im Gewächshaus angebaut? Wenn ja, was ist beim Anbau zu beachten? Lassen sie sich nach den Eisheiligen auch an warmen Stellen im Garten an Pfählen anbauen? Wie hoch ist der Ertrag von einer Knolle?


Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Susanne am 27. März 2004, 22:01:11
Ich habe sowohl als auch...

Die erste Süßkartoffeln (Supermarktware, rote Schale, Innenfarbe unbekannt) habe ich im Gewächshaus (Kalthaus) in sandig-humosen Boden gepflanzt. Sie rankte um die drei Meter weit und blühte sehr hübsch, weiße Trichterblüten mit rosa Rand. Ich habe sie in der Erde gelassen, auch nicht geguckt, ob sie neue Knollen gebildet hat, weil ich gedachte, sie als nette Gewächshausstaude zu ziehen. Sie ist aber nicht wieder gekommen, und beim Nachgraben fanden sich im Frühjahr auch keine Knollen. Wahrscheinlich war ihr das Kalthaus zum Überwintern nicht warm genug. Oder die Gewächshausratte hat sie gefressen.

Die zweite Süßkartoffel (Supermarktware, rote Schale, Innenfarbe unbekannt) hatte ich in meiner Küche 'rumliegen, als sie anfing auszutreiben. Daraufhin habe ich sie im Mai in den Garten in feuchten, nahrhaften Lehmboden gepflanzt, vollsonnige Lage, in der Hoffnung, sie möge einen Pfosten beranken. Sie dachte aber nicht daran, sondern breitete sich auf etwa 1 m² flächig aus. Selbst mit Hilfe weigerte sie sich zu ranken. Geblüht wurde auch nicht, sie bildete noch nicht mal Knospen. Aber die Ernte im Oktober (nach den ersten Frösten) war überraschend, ein ganzer 12 l-Eimer voll. Allerdings ließen sich die Knollen nicht gut lagern, was ich auf mangelndes Ausreifen zurückführe. Offensichtlich sind unsere Sommer für Süßkartoffeln zu kurz.

Ich führe die Unterschiede zwischen Knolle 1 und Knolle 2 auf die unterschiedlichen Böden zurück, außerdem handelte es sich möglicherweise um zwei verschiedene Sorten.
Um richtig gute Ernten zu erzielen, braucht man wohl gut vorgekeimte Knollen, einem vollsonnigen Platz, sehr nahrhaften feuchten Boden und einen langen heißen Sommer.


Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Matthias am 27. März 2004, 22:13:36
Susanne,
vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Meine Susskartoffel habe ich am Freitag beim Einkauf im Supermarkt mitgebracht, stand nur am Schild: Herkunft Israel. An einen nennenswerten Ertrag glaube ich eigentlich auch nicht, aber aus reiner Neugier werde ich es mal im Mai probieren, Sonne pur, Feuchtigkeit und einen sich sehr schnell erwärmenden Boden habe ich zur Verfügung.

Aber vielleicht habe ich auch eine blühende Sorte wie bei dir Sorte 1, aber das wäre auch nicht schlimm Ipomea als Zierpflanze ist doch auch ganz nett. :)
Titel: Süsskartoffel (Ipomea batata)
Beitrag von: Blüemli am 23. März 2006, 15:03:48
Guten Tag, liebe Mitgartenfreunde,
ich beginne erst mich durch dieses vielfältige Forum zu lesen. Eine Frage hätte ich allerdings schon: Hat jemand Erfahrungen mit Süsskartoffeln? Ich hab mal irgendwo gelesen (wo war das bloss?), man könne die wie eine (Kletter-)Kübelpflanze kultivieren, es sei eine schöne Pflanze und irgendwann könne man dann (im Herbst?) leckere Süsskartoffeln ernten. Weiss jemand was darüber? Würde mich über einen Tip sehr freuen!
Tschüss,
Blüemli
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batata)
Beitrag von: mickeymuc am 23. März 2006, 15:42:11
Hi Bluemli !

Sie sind sehr leicht anzuziehen, ich glaube es geht am besten wenn Du die Mutterkartoffel nur halb in die Erde bringst. Allerdings werden die Knollen m.E. nur unter Kurztagsbedingungen gebildet - das wird in unserem Klima draußen sicher nix - im wintergarten ?
Käme auf einen Versuch an.
Sind auf jeden Fall ganz hübsche Pflanzen :-)

Berichte doch mal von Deinen Erfolgen,

Viele Grüße !

Michael
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Nina am 23. März 2006, 16:52:01
Hallo und herzlich willkommen Blüemli! :)

Da wir zu dem Thema schon einen Thread haben, habe ich deinen Thread damit verbunden. Dort kannst du auch über Susannes Erfahrungen mit Süßkartoffeln nachlesen.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Jedmar am 23. März 2006, 17:43:48
Hier in den Läden gibt es verschieden aussehende Sweet Potatoes. Ich versuche mal ein Foto zu machen, falls erlaubt ist.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Blüemli am 23. März 2006, 20:20:18
Hallo Michael, Nina und Jedmar,
vielen Dank für eure Antworten! Der Thread ist ja extrem interessant! Da bin ich also zum Glück nicht die erste, die sich für Süsskartoffeln interessiert. Nicht dass ich mich davon ernähren will, aber ich bin halt neugierig! Ich habe rötliche Knollen (aus Israel) aus dem Supermarkt. Andersfarbige hab ich noch nie gesehen, ausser auf den Fotos eben von kartoffel.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: jackie am 24. März 2006, 02:33:48
wir wohnen in den subtropen und ich hab glücklicherweise endlich zwei Süßkartoffeln. Sie werden nämlich extrem gerne von irgendwelchen Tieren ausgegraben und gefressen. Man muß sie anhäufen wie Kartoffeln auch. Sie eignen sich als Bodendecker. Geerntet hab ich allerdings noch nicht. Man kann wohl auch einzelne ernten und den Rest einstweilen im Boden lassen. In Deutschland würd ich vielleicht nicht gerade die aus dem Supermarkt nehmen, die sind aus wärmeren Ländern importiert. Vielleicht gibt es kälteresistentere Sorten (ansonsten kann das ja mal jemand aus dem Forum züchten).
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Blüemli am 24. März 2006, 12:19:41
Hallo Jackie,
Ich habe zwar einen sehr sonnigen heissen Garten, (ehemaliger Weinberg) aber ich dachte eher daran, die Süsskartoffeln in einen grossen schwarzen Plastiktopf zu pflanzen. Allerdings, als Bodendecker im Tomatenhaus könnte ich es auch damit versuchen. Coole Idee! Im Herbst ausgraben muss ich sie bestimmt...kommen sicher nicht durch den schweizer Winter! Brrr - 20 Grad Celsius! Wir pflanzen hier Obstbäume oder ähnliches, was von Mäusen angenagt wird in feinmaschige Drahtkörbe. Die Wurzeln können raus, aber die Mäuse nicht rein. Aber ob das für (Süss-)Kartoffeln auch geht?
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Jedmar am 24. März 2006, 18:31:53
Heute hab ich eine der hiesigen Süsskartoffeln gekauft um es zu fotografieren. Als Zugabe noch zwei mir unbekannte Gemüse:

- die Knolle die wie eine überdimensionierte Kreuzung von Sellerie und Amaryllis aussieht heisst Ulase.
- die schrumpelige Gurke war mit "Kerala" angeschrieben. Ob das die Herkunftsbezeichnung ist oder Gemüsename weiss ich nicht.

Weiss jemand was das ist und wie man die zubereitet?
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Christina am 25. März 2006, 06:52:58
Keralas werden wohl gedünstet zubereitet. Zufällig kam letzte Woche im Fernsehen, ich glaube Querbeet, ein Bericht darüber. Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Christina
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Blüemli am 26. März 2006, 11:03:46
Danke Jedmar!
Genauso sieht meine Süsskartoffel aus. Die anderen Gemüse kenne ich auch nicht. Vielleicht weiss der Gemüsehändler, wie man die zubereitet.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: jackie am 26. März 2006, 11:17:41
jetzt hab ich mal aufs Bild geklickt. Also das eine grüne mit der narbigen Schale ist eine bitter Melone, kommt oft in Indien vor, könnte ich in meinem Zone 9 Garten pflanezen. Das runde sieht aus wie eine Taro. Wächst im Wasser oder zumindest in einem Sumpfigen Kübel oder so. Haben wir in einer als Teich eingegrabenen Badewanne aber hab ich noch nicht versucht zu ernten.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Elro am 10. April 2011, 13:01:39
Wer baut dieses Jahr Süßkartoffeln an?

Als ich letztes Jahr im Blumenkübel so schöne Teile ernten konnte, wollte ich es dieses Jahr im Beet versuchen.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Luna am 10. April 2011, 14:00:46
Obwohl das Resultat letzes Jahr kümmerlich ausgefallen ist, werde ich sie dieses Jahr wegen dem schönen Laub wieder anpflanzen.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Elro am 10. April 2011, 14:32:54
Echt kümmerlich?
Hm, letztes Jahr war die Pflanze in einem Balkonkasten eingepfercht und brachte nur zwei Knollen Vor ein paar Jahren habe ich von einer Knolle aus der Gemüseabteilung über 15 Kartoffeln im Kübel geerntet.
Bin gespannt wie sie im Beet werden, muß aber erst Pflanzmaterial besorgen.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: philipp am 10. April 2011, 21:23:41
ich kenne den anbau über stecklinge von ausgetriebenen wurzeln.
man bekommt viele pflanzen und muss nicht so viele süßkartoffeln opfern :)

 hier die anbautips vom johnnyseeds katalog:

hier ist auch die rede von pflanzen aus stecklingen.
pflanzabstand: 30-34cm reihenabstand ca.1m NACH dem letzten frost
nicht anhäufeln wie normale erdäpfel
es gibt so gut wie keine schädlinge.
vorsichtig ernten wenn die wurzeln eine gute größe haben, aber bevor die bodentemperatur unter 10°C sinkt oder vor dem ersten stärkeren frost. falls die pflanzen doch frost abbekommen haben, an der erde abschneiden und bald ernten. frost wandert von der pflanze in die wurzel und beeinflusst die lagerqualität.
in einem warmen gut gelüfteten raum 8-10 tage liegen lassen um die haut zu stärken und damit wunden verheilen können. im dunkeln bei 10-16°C lagern. die temperatur sollte nicht unter 10°C fallen!
---------------------------------

dann kanns ja los gehen!

Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Taques am 10. April 2011, 21:29:58
Letztes Jahr hat meine Süßkartoffel erst gut getrieben, dann wurde sie von den Topinambur einfach überwuchert und aus war´s :'(

Aber im Herbst habe ich in Strassbourg jede Menge Süßkartoffel in Blumenrabatten gesehen, dort wurden sie mit rotem/lila und grünem Laub in die Blumenkübel gesetzt. Ich wollte eigentlich auch eine ausbuddeln und sehen welche Sorte (weiß oder rot) die Knollen haben, aber meine Arbeitskollegin hat die ganze Zeit geschimpft das kann man doch nicht machen... mitten in der Fußgängerzone... und die ganzen Franzosen haben auch etwas irritiert geguckt als ich mich am Grünzeug zu schaffen machte... und so mußte ich meine Erkundungsgrabungen leider einstellen.

Ich habe auch einige Knollen hier, mal sehen ob eine davon austreibt - wenn nicht, landen sie im Backofen.

LG
Taques
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: marygold am 10. April 2011, 21:32:12
Ich hatte letztes Jahr eine dunkellaubige Batate, die sehr schöne rosa Blüten hatte. Allerings habe ich sie als fertige Pflanze gekauft. Im Topf waren dann auch längliche Knollen, die ich dummerweise noch draußen liegen hatte, als der erste Frost kam. :-[
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Elro am 10. April 2011, 23:03:17
in einem warmen gut gelüfteten raum 8-10 tage liegen lassen um die haut zu stärken und damit wunden verheilen können. im dunkeln bei 10-16°C lagern. die temperatur sollte nicht unter 10°C fallen!
Vielen Dank für Deine Anbautips.
Daß man die Süßkartoffel lagern kann wußte ich nicht. Mein Versuch ergab nur Schrumpeldinger und zwar innerhalb kurzer Zeit.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: andreasNB am 10. April 2011, 23:26:06
Nach euren Beiträgen werd ich mich morgen mal nach Süßkartoffeln umschauen, hatte sie letztens noch gesehen.
Muß mir eh noch ein kleines Netz Kartoffeln im Supermarkt zum Anbau besorgen 8) Will dieses Jahr wieder welche anbauen. Gibt jetzt dankbare Abnehmer. Für die mir von mir selbst benötigte Menge lohnt der Anbau ja nicht wirklich.

Werde sie der Wärme wegen in einem schwarzen Mörtelkübel anbauen.

@Taques,
Stand letztes Jahr auch schon vor den Töpfen im Billig-Baumarkt. Und auch im Herbst vor den städtischen Rabatten. Dort wanderten sie dann eh wenig später auf den Kompost.
Hab es dann aber wegen eh schon extremen Platzmangel für Grünzeug in der kleinen Wohnung gelassen, sie an einem Sonntagmorgen auszubuddeln. In 'ner Kleinstadt der ideale Zeitpunkt für solche Aktionen ;D
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Apfelfreund am 20. September 2011, 17:00:08
Hallo, wie sind denn dieses Jahr Eure Ergebnisse bei den Süßkartoffel, schreibt doch bitte Eure Erfahrungen auf. Fotos wären auch toll!!
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Apfelfreund am 20. September 2011, 17:00:56
Habt Ihr dieses Jahr Süßkartoffeln angebaut? Wie sind denn die Ergebnisse bis jetzt? Sorry, beim Speichern des ersten Beitrags kam eine Fehlermeldung...
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: July am 20. September 2011, 17:56:59
Meine Süsskartoffeln sind leider verschwunden, einfach eingeganen, ich hatte sie im Freiland auf Folie.
Letztes Jahr hatte ich ganz gute Ernte von der "Taining" im Freiland gehabt. Eine Knolle sitzt wohl noch im Wintergarten im Erdbeet, die ist letzten Winter eingegangen und nicht wieder gekommen.
Irgendwie wird das nichts mit den Dinger, obwohl die so lecker sind.
Nächstes Jahr will ich es aber unbedingt wieder probieren.
LG July
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Taques am 20. September 2011, 20:35:30
Ich habe dieses Jahre 2 Bataten ins Gewächshaus gesetzt... eigentlich nur um zu sehen ob sie wachsen habe ich sie in ein kleines Eckchen gequetscht und nachdem die beiden Gurken sich zu wahren Blattmonstern entwickelt haben und alles überwucherten dachte ich schon, die Süßkartoffel wären hinüber, aber eine hat schon 3 m lange Ranken. Diese kamen aber erst nach der Ernte der Gurkenstauden zum Vorschein und ich habe die Hoffnung das auch die zweite unter all dem Tomatengewirr noch leben... das wird sich Ende Oktober zeigen.

Die Pflanzen haben normale ungedüngte Gartenerde und werden im GH alle 2-3 Tage gegossen...

Ich werde berichten wie im Herbst die Ernte ausgefallen ist.
 
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 06. Oktober 2011, 10:46:46
hallo,

im netz findet man einige beschreibungen zu amerikanischen sorten, teilweise gibt es sogar sorten die auch in kanada angebaut werden. besonders "Georgia Jet" ist wohl der favorit. leider habe ich noch keine bekommen können, da in europa noch nichtvorhanden und alle amerikanischen versender die ich angefragt hatte, wollten nicht nach europa versenden... es werden auch nur sogenannte slips, versteh ich als stecklinge verschickt, der anbau von knollen scheint unüblich zu sein.
seitdem achte ich immer bei supermarktsware auf knollen aus den usa, in der hoffnung einmal eine gute zu erwischen, bis jetzt hats noch nicht geklappt.
eine andere gute sorte ist tainung 65, die gibts auch bei deaflora, aber sehr teuer, 5 euro pro pflänzchen und sie verschicken so spät das es mit eigenen ablegern/stecklingen dann schon zu spät ist. allerdings hatte ich eine bescheidene ernte, was wohl hauptsächlich an der mangelnden pflege und späten pflanzung lag... ich wollte die geernteten knollen dann lagern, um im nächsten jahr wirklich mal masse zu kriegen, aber leider sind alle verfault. scheint nicht so einfach zu sein, im netz fand ich dann anleitungen wie es die "richtigen" produzenten tun, leider aber zu aufwendig für den hausgebrauch.
das thema verdient jedenfalls noch mehr aufmerksamkeit, wie ich finde. das hauptproblem ist meines erachtens das es nicht genug bezugsquellen gibt um vernünftig experimentieren zu können, es gibt bestimmt einen machbaren weg für unser klima, nur müssen wir den erstmal finden.
ach so beaugard ist auch noch eine gute sorte aus den usa
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: andreasNB am 27. Oktober 2011, 01:56:36
Michael,
wegen 'Georgia Jet' schau mal hier vorbei :
http://www.thompson-morgan.com/vegetables/potatoes/sweet-potatoes
Ich habe vor ein paar Wochen auch wegen Bezugsquellen im Internet gestöbert. Dies war neben Deaflora die einzige Bezugsquelle für Bataten.
Der Versand von Stecklingen birgt seine Risiken. In einem Blog aus UK stand, das nur 3 von 12 überlebt haben, da sie schon recht welk bei ihr angekommen seien.

Der Preis resultiert u.a. auch aus dem Aufwand bei der Anzucht.
Ein geringerer Preis dürfte sich nur für Firmen lohnen, welche große Stückzahlen produzieren - und absetzen.
Versuche doch einmal Jungpflanzen als Topfpflanzen zu überwintern. Dann sind die 5,-€ im zweiten Jahr locker wieder rein.
Ich versuche diese Methode erstmals bei Süßkartoffeln, funktioniert aber z.B. bei Chayote seit 2-3 Wintern gut. Dafür habe ich mir extra eine Pflanzenlampe gebastelt.
Auf dem Boden liegende Triebe einfach zusätzliche mit Erde anhäufeln, so bilden sich leicht Wurzeln welche Ende September problemlos aufgenommen werden können.

Gepflanzt habe ich alle erst Mitte/Ende Juni in 60 Liter Kübeln, wobei die Sorten von deaflora noch deutlich kleiner waren als die 2 Pflanzen, gezogen aus Knollen aus dem Handel.
Wegen später Pflanzung, kurzer Vegetationszeit (4 Monate) und kalten Sommer ist die Ernte bescheiden.

'Garnet' -> quasi null, hatte aber auch kaum Blattwerk/Triebe
'Okinawa' -> Ernte steht noch aus, ich erwarte aber ein paar schmale Knollen. Ausreichend für einen Geschmackstest.
'Tainung65' -> viele und lange Triebe, Ernte steht noch aus
"Handelsware" -> Pflanze 1, siehe Photo / Pflanze 2 hatte ca. 3x mal so viele und doppelt so "dicke" Knollen, aber zusammen auch nur 1,2kg

Erfolgversprechend dürfte eine frühe Pflanzung je nach Witterung Ende April/Anfang Mai auf Dämmen und Mulchfolie sein.
Spätfröste und den ersten leichten Herbstfrost, kann man mit alten Jutesäcken, Mörtelküben bzw. Frühbeeten(-tunneln) abhalten.
Damit kommt man auf mind. 6 Monate Vegetationszeit und zusammen mit einem warmen Sommer bzw. Standort, sollte eine akzeptable Ernte möglich sein.



Süßkartoffel - Handelsware

Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: July am 27. Oktober 2011, 06:55:37
Andreas,
das ist doch schon eine gute Ernte!!! :)
Bei mir ist jetzt die im Erdbeet im Wintergarten wachsende Taining wieder aufgetaucht, auch einmal kam sie aus dem Boden, viel zu spät im Jahr....erfrieren wird sie dort nicht, ich werde sie beobachten....
Im Gewächshaus hatte ich mit Süsskartoffeln keinen Erfolg, nur Laub, Laub, Laub......und nichts drunter, dafür hatte ich ein Jahr eine gute Ernte auf Folie an sonniger Stelle im Freiland, es war auch die Taining.
LG July
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Elro am 27. Oktober 2011, 22:04:12
Ich hatte auch dieses Jahr kein Glück mit den Süßkartoffeln, vier dicke handelsübliche gesteckt trugen nur zwei davon ein wenig. Jede so 3-4 Kartoffeln in fingerdicke :(
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: luobo am 21. März 2012, 15:02:01
Ich hatte auch dieses Jahr kein Glück mit den Süßkartoffeln, vier dicke handelsübliche gesteckt trugen nur zwei davon ein wenig. Jede so 3-4 Kartoffeln in fingerdicke :(
Hallo,

Habe gerade dieses Forum gefunden. Ich will dieses Jahr auch mein Glück mit Süßkartoffeln probieren. Meine bisherige Info ist, daß sie sehr humusreichen Boden haben wollen.

Über Bodentemperatur: Die Bodentemperatur kann man anheben dadurch, daß man viel Pflanzenreste in den Boden einbringt. Ich habe gehört, daß die Gärung die Bodentemperatur erhöht (noch nicht selbst nachgemessen). Also, alles Gehäckselte im Boden vergraben, statt zur Grünschnitt-Deponie zu bringen! Dazu Stallmist, wenn man welchen besorgen kann.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 05. April 2012, 19:05:59
Hallo Andreas,
hab jetzt erst deine Antwort gesehen, hab vielen Dank für den Link, ich werds wohl mal probieren.
Wie ist die Ernte letztes Jahr ausgefallen?

Viele Grüße
Michael
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Relilehrer am 05. April 2012, 19:19:57
Ich bin auch ein Freund der Süßkartoffel, aber nicht nur wegen der Ernte sondern wegen den wunderschönen Blüten :D
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 05. April 2012, 19:22:29
hab grad gemerkt das sie nur innerhalb UK liefern, hat jemand eine Idee...?
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: marygold am 05. April 2012, 19:25:32
Eine Batate aus dem Supermarkt auf Augen teilen, wie man es früher mit Kartoffeln machte?
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 05. April 2012, 19:40:55
ich habs letztes jahr wie folgt gemacht,

die Süßkartoffel gewaschen und halb in ein Glas mit Wasser gehangen, wenn die Triebe dann rund 10 cm sind, abtrennen und ebenfalls in ein Glas mit Wasser, wenn sie Wurzeln haben in einen Topf oder ins Beet.

Manchmal treiben sie ja schon schon alleine beim lagern aus, wenn man Glück hat;)
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Elro am 03. Mai 2014, 23:32:19
Eine Batate aus dem Supermarkt auf Augen teilen, wie man es früher mit Kartoffeln machte?

Ja das frage ich mich gerade auch.
Ich habe eine riesendicke Süßkartoffel die an einer Stelle austreibt.
Ist es möglich nur einen Teil zu pflanzen oder fault dann die Schnittstelle? Bei normalen Kartoffeln klappt das ja aber wie verhält sich eine Süßkartoffel?
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Paw paw am 03. Mai 2014, 23:59:39
Unter sweet potatos habe ich mir mehrere Videos auf youtube angegeschaut. Bis auf einem, wurden immer erst Stecklinge (slips) gezogen und diese, wenn sie etwa 20cm lang waren, abgenommen und zum bewurzeln ins Wasserglas gestellt. Die Stecklinge wurden auf voller Länge, also Wurzeln rein und den Trieb auch noch flach mit Erde bedeckt.
Die Süßkartoffel selbst wird entweder schräg in eine mit wenig Wasser gefüllte Schale gelegt oder, wie bei der Avocado, mit Zahnstochern gesichert zu einem drittel in ein wassergefülltes Glas gesetzt.
Letzteres habe ich vor 6 Wochen gemacht. Wurzeln haben sich relativ schnell gebildet, doch erst vor 3 Tagen war der erste Trieb zu erkennen. Eine Ernte wird es nicht geben, aber ich hoffe eine Überwinterung hinzubekommen.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: kaliz am 04. Mai 2014, 00:31:38
Ja, warten bis die Triebe etwa 20 bis 30 cm lang sind, dann abschneiden und in einem Becher mit Wasser bewurzeln lassen. Dann in Erde einsetzen. Leider dauert es recht lange bis die Triebe lang genug sind, aber die Ernte ist es in meinen Augen durchaus wert. Die gesamte Knolle oder Teile davon einzusetzen bringt nicht wirklich etwas. Ich hatte die Mutterknolle, ebenfalls eingesetzt, aber da haben sich keine weiteren Knollen gebildet, bei den Trieben war aber jeweils ein hübsches Nest Süßkartoffeln unten dran.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: kudzu am 15. Juni 2014, 15:50:36
nachdem Suesskartoffen ein patentieller Spielplatz fuer Goldkaefer sind, poste ich das mal hier und nicht bei Getier oder Morning Glory

bisher hab ich sie nur an meinen Prunkwinden in den Gemuesebeeten gefunden
die sehen dafuer ziemlich loechrig aus

(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/posted/Getier/IMG_2261_zps113a7f47.jpg)

diese Goldkaeferchen sind fuer mich neu
angeblich schmecken ihnen Suesskartoffeln auch :-\

(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/posted/Getier/IMG_2269_zpsd91a17cf.jpg)

(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/posted/Getier/IMG_2265_zpsea39b8aa.jpg)
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Henki am 23. November 2014, 17:13:40
Dieses Jahr habe ich daran gedacht, die Blumenkästen vor dem ersten richtigen Frost abzuräumen - und die Bataten zu ernten. :) Das ist die Ausbeute von fünf Pflanzen. Nächstes Jahr kann ich dann wohl eigene Pflanzen ziehen.

(http://s27.postimg.cc/8ji7lvmkf/2014_11_23_Ipomea_batatas.jpg)
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: partisanengärtner am 23. November 2014, 17:46:27
nachdem Suesskartoffen ein patentieller Spielplatz fuer Goldkaefer sind, poste ich das mal hier und nicht bei Getier oder Morning Glory

bisher hab ich sie nur an meinen Prunkwinden in den Gemuesebeeten gefunden
die sehen dafuer ziemlich loechrig aus

(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/posted/Getier/IMG_2261_zps113a7f47.jpg)

diese Goldkaeferchen sind fuer mich neu
angeblich schmecken ihnen Suesskartoffeln auch :-\

(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/posted/Getier/IMG_2269_zpsd91a17cf.jpg)

(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/posted/Getier/IMG_2265_zpsea39b8aa.jpg)

Sieht ja allerliebst aus ob der wohl auch Ackerwinde und Zaunwinde frisst? 8)
Vermutlich ist der sowieso schon hier und frisst natürlich nur Kostbarkeiten.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: partisanengärtner am 23. November 2014, 17:48:31
Fehlerhafte Anzeige im Antwortfeld
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: partisanengärtner am 23. November 2014, 17:49:37
.Dito
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Conni am 23. November 2014, 19:50:25
 ??? Axel, was wolltest Du sagen? Bei mir werden schon in dem zitierten Beitrag von Juni die Bilder nicht angezeigt, statt dessen steht da drei mal: "Sorry, this person moved or deleted this image."
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: kudzu am 25. November 2014, 14:19:56
da hatte Photobucket mal wieder einen groeberen Schluckauf,
die treiben mich immer mal wieder auf die Palme


meine Suesskartoffel-Ernte war etwas ueberhastet, nachdem unsere bloede Kaeltewelle das Kraut vorzeitig umgebracht hatte,
nix besonderes, nicht uebermaessig viel, einiges an Knollen, die noch nicht voll entwickelt waren, offensichtlich hatte Mutter Natur auch nicht mit der Kaelte gerechnet sondern haette noch etwas Zeit gebraucht
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: erhama am 07. Februar 2015, 20:43:18
Ja, warten bis die Triebe etwa 20 bis 30 cm lang sind, dann abschneiden und in einem Becher mit Wasser bewurzeln lassen. Dann in Erde einsetzen. Leider dauert es recht lange bis die Triebe lang genug sind, aber die Ernte ist es in meinen Augen durchaus wert.


Also wenn ich richtig verstanden habe: die Knolle zum Treiben bringen, die Triebe abschneiden und bewurzeln lassen und dann Mitte / Ende Mai ins Beet pflanzen. Wann sollte ich denn mit der Treiberei anfangen, damit ich zum richtigen Zeitpunkt pflanzen kann?
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: kaliz am 07. Februar 2015, 22:19:10
Am Besten besorgst Du Dir jetzt eine Süßkartoffel und startest gleich los.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Irm am 07. Februar 2015, 22:40:23
Ja, warten bis die Triebe etwa 20 bis 30 cm lang sind, dann abschneiden und in einem Becher mit Wasser bewurzeln lassen. Dann in Erde einsetzen. Leider dauert es recht lange bis die Triebe lang genug sind, aber die Ernte ist es in meinen Augen durchaus wert.


Also wenn ich richtig verstanden habe: die Knolle zum Treiben bringen, die Triebe abschneiden und bewurzeln lassen und dann Mitte / Ende Mai ins Beet pflanzen. Wann sollte ich denn mit der Treiberei anfangen, damit ich zum richtigen Zeitpunkt pflanzen kann?

Das geht alles seeehr laaangsam ;D daher wirklich so schnell wie möglich loslegen.

Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Henki am 07. Februar 2015, 22:42:24
Dann sollte ich wohl so langsam die Knollen aus dem Keller holen und vortreiben?
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Irm am 07. Februar 2015, 22:47:07
Ich habe versuchsweise ein Knolle treiben lassen im Garten nach dem Frost, also Anfang Mai oder so. Kurz vor dem Frost im Winter hatte ich so schöne Triebe, dass ich die hätte bewurzeln lassen können ;D Ich habe nicht damit gerechnet, dass das so langsam wächst, das Zeug. Stand in guter Komposterde und in der Sonne.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: kaliz am 07. Februar 2015, 23:55:59
Üblicherweise fange ich mit der Treiberei Anfang Januar an. Am Anfang geht es wirklich unendlich langsam. Wenn man dann mal die ersten Triebe geschnitten hat, kommen die weiteren recht flott nach.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: kudzu am 08. Februar 2015, 00:45:03
Ich habe nicht damit gerechnet, dass das so langsam wächst, das Zeug. Stand in guter Komposterde und in der Sonne.

 (http://www.4smileys.com/smileys/happy-smileys/happy-smiley58.gif)
die arme Suesskartoffel hat sicherlich auch nicht damit gerechnet am Polarkreis leben zu muessen
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Irm am 08. Februar 2015, 13:52:19
Ich habe nicht damit gerechnet, dass das so langsam wächst, das Zeug. Stand in guter Komposterde und in der Sonne.

 (http://www.4smileys.com/smileys/happy-smileys/happy-smiley58.gif)
die arme Suesskartoffel hat sicherlich auch nicht damit gerechnet am Polarkreis leben zu muessen

na, so hatte sie einen schönen Sommer. Immer noch besser, als wenn ich sie im Mai aufgegessen hätte :-X :-X :-X
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: kudzu am 08. Februar 2015, 14:27:01
ich war noch nie eine Suesskartoffel, kann also nicht fuer die Gefuehle einer Suesskartoffel sprechen
aber hier reichen Sonne und Kompost nicht,
ein (fuer hier) kuehler Sommer bremst Suesskartoffeln massiv aus

keine Ahnung wo Du lebst, aber wahrscheinlich ist ein fuer Dich heisser Sommer fuer Suesskartoffeln immer noch a-kalt

meine steht grad im Wohnzimmer in eimem Wasserglas und treibt erste Wuerzelchen, wobei Suesskartoffeln fuer mich bestenfalls Spielerei sind, die gibt's in der Saison so billig, dass sich selber anbauen echt nicht lohnt

edit: schon wieder: blabla ... could not ... server not found, das geht jetzt schon Tage lang so, aber irgendwie scheint mein Getipp doch anzukommen ???
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Irm am 08. Februar 2015, 14:34:40

keine Ahnung wo Du lebst, aber wahrscheinlich ist ein fuer Dich heisser Sommer fuer Suesskartoffeln immer noch a-kalt

es ist nicht so schwer, mein Profil anzuklicken ::) und nein, a-kalt isses hier für gewöhnlich im Sommer nicht ???
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: erhama am 08. Februar 2015, 14:40:42
Dann muss ich schleunigst eine Süsskartoffel besorgen.

Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: kudzu am 08. Februar 2015, 15:27:07
es ist nicht so schwer, mein Profil anzuklicken

OK, erwischt
aber "a-kalt" ist relativ
D ist im Sommer generell nicht gerade warm
Berlin sicher keine Ausnahme


edit: "Ran into problems sending Mail. Error: 550 5.1.2 : Recipient address rejected: Domain not found "
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Irm am 08. Februar 2015, 22:29:58
na gut, wenn Du 35° als kühl empfindest, dann ist es hier hin und wieder kühl im Juni, Juli und August ::)
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: kudzu am 08. Februar 2015, 23:50:58
ich halt meine Finger in Zaum
Du darfst Dir gern in die eigene Tasche luegen
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Galeo am 09. Februar 2015, 12:04:52
na gut, wenn Du 35° als kühl empfindest, dann ist es hier hin und wieder kühl im Juni, Juli und August ::)

Kleiner Hinweis:
Berlin war 2014 das wärmste Bundesland Deutschlands und dieser Sommer seit -zig Jahren auch. (genau in Jahren weiß ich das nicht mehr, kann aber bei Interesse gesucht und gefunden werden.)
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Irm am 09. Februar 2015, 12:19:31
na gut, wenn Du 35° als kühl empfindest, dann ist es hier hin und wieder kühl im Juni, Juli und August ::)

Kleiner Hinweis:
Berlin war 2014 das wärmste Bundesland Deutschlands und dieser Sommer seit -zig Jahren auch.

Ich weiß :) aber für mich hat sich Frau kudzu erledigt.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Galeo am 09. Februar 2015, 12:28:18
Ja, war auch für Frau K. gedacht!
LG Galeo
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: kudzu am 09. Februar 2015, 13:19:12
Berlin war 2014 das wärmste Bundesland Deutschlands

ja und?
man fuehre sich Klimatabellen zu Gemuete, statt Selbsteinschaetzungen oder Suedfenstertemperaturen von Forumsmitgliedern, dann hat Berlin je nach Gegend im Schnitt 4-10 Tage im Jahr " an denen die Maximumtemperatur mindestens einmal am Tag 30 °C erreicht" und zwischen 30 und 45 "Tage, an denen die Maximumtemperatur mindestens einmal am Tag 25 °C erreicht"

auch die Asphaltmetropole ist Suesskartoffeln bestenfalls im windgeschuetzten Eck hinter Glas und in voller Sonne warm genug

Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Galeo am 09. Februar 2015, 15:02:45
Es wohnen nicht alle Einwohner Berlins in der Innenstadt ( Asphaltmetropole).
In Berlin gibt es mehr Brücken als in Venedig, ganz zu schweigen vom vielem Grün. An der Stadtgrenze beginnt dann entweder die Brandenburger Steppe, Wald oder eine Menge Seen.
Aber was solls.
LG Galeo
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: kudzu am 09. Februar 2015, 15:43:21
oh-je, Berliner sind wohl etwas eigen?
das 'viele' Gruen ist genau so relativ und perspektiven-abhaengig
wie Eure 'Sommerhitze', Google Earth zeigt mir Berlin grau in grau mit ein paar gruenen Flecken
 
 
meine Aussage steht: Deutschland (und das schliesst Berlin mit ein, oder?) ist schlicht zu kalt um im Freien vernuenftig Suesskartoffeln zu ziehen.



 


Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: oile am 09. Februar 2015, 19:48:49
Kudzu, hast Du eigentlich den ganzen thread gelesen?
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: kudzu am 09. Februar 2015, 22:05:37
ja, Oile, hab ich
hast Du?

und ich hab nur versucht auf 'Ich habe nicht damit gerechnet, dass das so langsam wächst, das Zeug' zu antworten indem ich erklaert hab, dass es in Deutschland fuer 'das Zeug' einfach zu kalt ist
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: zwerggarten am 09. Februar 2015, 22:15:53
kudzu hat recht! >:( mistiger ostwind aus sibirien, mistiger. :P
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: andreasNB am 10. Februar 2015, 00:10:49
Im Wasserglas hatte ich keinen Erfolg.
Ich habe sie zu einem Drittel bis zur Hälfte in einem Töpfchen mit Sand gesteckt und angegossen.
Das antreiben hat wohl gedauert, bei entsprechender Wärme wachsen sie Triebe aber zügig.

@erhama,
Du könntest auch nur die angetriebene Knolle pflanzen, aber die Stecklinge bewurzeln i.d.R. relativ problemlos und so kannst Du sie vervielfältigen.
Wenn Du Platz im hellen Winterquartier hast :
Im Verlauf des Sommers bilden die Triebe an den Blattachseln - wenn sie auf der Erde liegen - leicht wurzeln. Solche bewurzelten Triebe kannst Du spätestens im Spätsommer eintopfen und rechtzeitig im Herbst einräumen.
Hell und kühl bei ~10-15°C (Schlafzimmertemperatur) und sparsamen gießen kann man so kräftige Pflanzen überwintern.
Kleine Pflänzlein und zu spät getopft, sind mir im Winter in der Wohnung eingegangen.

Ich hatte Süßkartoffeln ein einziges Mal auf einem offenen Beet ausgepflanzt. Das Wachstum war eher bescheiden.
Dies lag aber wohl am austrocknenden Wind, vollsonnig (+zu heiß im Sommer!) und zu wenig Wasser.
In großen schwarzen Kübeln sind sie dagegen sehr zügig (!) gewachsen.
Und ich wohne noch einmal 130km nördlich von Irm ;)

Es hat hier allerdings nie zu einer vernünftigen Knollenbildung gereicht.
Deswegen versuche ich sie in diesem Jahr nicht mehr.
Der Grund liegt meines erachtens aber nicht an fehlender Wärme, sondern an einer zu kurzen Vegetationsperiode.
Schon im Vergleich zu Berlin ist diese hier "gefühlt" mind. 1 Woche kürzer, zu Leipzig 10-14 Tage und vom Rheinland kann zu schweigen (mind. 4 Wochen).

Wenn ich nicht irre ist die Sorte 'Tainung 65' sogar eine kanadische Selektion.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: zwerggarten am 10. Februar 2015, 00:17:58
... Der Grund liegt meines erachtens aber nicht an fehlender Wärme, sondern an einer zu kurzen Vegetationsperiode. ...

naja, aber die vegetationsperiode zeichnet sich doch hierzulande schon durch höhere temperaturen aus, oder? also doch fehlende wärme, nur vielleicht nicht gerade in den spitzenwerten. ;)
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: kudzu am 10. Februar 2015, 00:46:52
Der Grund liegt meines erachtens aber nicht an fehlender Wärme, sondern an einer zu kurzen Vegetationsperiode. ..

1. Suesskartoffeln stammen aus den Tropen, denen ist's hier schon nicht wirklich warm genug
2. grobe Definition der Vegetationsperiode ist Anzahl zusammenhaengender, frostfreier Tage, Waerme ungemein, Vaeterchen Frost auf Distanz zu halten
3. vergleich mal, wann das hiesige extension office meint, es waere Zeit die slips in die Erde zu bringen: fast 6 Wochen nach dem durchschnittlich letzten Frost, sprich wenn die Erde WARM ist, sweet potato Pflaenzchen vertragen keinen Kaelteschock
und dann noch 90-150 WARME Tage bis zur Ernte, hier kein Problem, bei gesamt max 45 maessig warmen und max 11 warmen Tagen im Berliner Hitzeloch koennte das arg knapp werden
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: mifasola am 10. Februar 2015, 09:41:15

man fuehre sich Klimatabellen zu Gemuete, statt Selbsteinschaetzungen oder Suedfenstertemperaturen von Forumsmitgliedern, dann hat Berlin je nach Gegend im Schnitt 4-10 Tage im Jahr " an denen die Maximumtemperatur mindestens einmal am Tag 30 °C erreicht" und zwischen 30 und 45 "Tage, an denen die Maximumtemperatur mindestens einmal am Tag 25 °C erreicht"

Quelle?
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: mifasola am 10. Februar 2015, 09:41:44
*doppelt*
Sorry, die Technik macht heute früh merkwürdige Dinge...
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: andreasNB am 10. Februar 2015, 10:03:01
Zitat
...und dann noch 90-150 WARME Tage bis zur Ernte,...
Ganz genau. WARM und nicht HEIß.
Um die 25°C genügen wohl auch.
Ja, es ist ein tropisches Gemüse. Das heißt aber nicht das sie in gemäßigten Breiten nicht zufriedenstellend wachsen. Denn dies tun sie - eigene Erfahrungen bestätigen es ja !

Nur fehlen hier oben vielleicht (4-)6 Wochen (30-40Tage) Sommer, damit sie auch Knollen ansetzen und damit nicht nur Zierwert - entsprechende Sorten - sondern auch Nutzwert als Gemüse haben.

Übrigens, auch andere tropische Pflanzen - wie Canna und Taro wachsen hier.
Denen ist es auch nicht zu kalt.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Irm am 10. Februar 2015, 10:20:28

Und ich wohne noch einmal 130km nördlich von Irm ;)


 :D nur noch einmal zur Klarstellung: Ich wollte kein Gemüse ziehen, sondern nur einfach mal schauen, was aus so einer Knolle so rauswächst ;) gekauft zum essen lag sie eine Weile in der Küche - und zeigte dann zarte grüne Austriebe. Daraufhin habe ich sie im Garten mal in einen großen Topf gepflanzt, aus reiner Neugier. Da ich die Pflanze in Garten-Kompost-Erde gepflanzt hatte, wollte ich sie nicht im Winter in der Wohnung haben und hab sie in den Kompost gekippt. Aufgefallen ist mir halt, dass sie trotz des warmen sonnigen Sommer den wir hatten und genügend Wasser extrem langsam gewachsen ist, die Triebe waren im Herbst ca. 10/15cm lang :)

Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: kaliz am 10. Februar 2015, 11:30:14
Also ich war mit meiner Süßkartoffelernte bisher immer sehr zufrieden. Zugegeben, ich wohne nicht in Deutschland sondern in Österreich in schönem Winbauklima. Im Sommer haben wir hier durchaus schon mal ein paar Wochen lang um die 38°C. Sonderlich viel wärmer als in Deutschland ist es hier im Durchschnitt aber wohl auch nicht. Wichtiger als die Temperatur erschien mir bisher immer die Vegetationsperiode. Süßkartoffeln brauchen Zeit. Wenn man sie nicht früh genug vorzieht wird es nichts. Das habe ich an ein paar Trieben gemerkt die ich erst im Juni bewurzelt und gepflanzt habe, die haben es nicht mehr rechtzeitig geschafft Knollen zu bilden, während die Triebe am Feld daneben die ich schon ab März bewurzelt hatte wunderschöne Knollen ausgebildet haben.
Bei uns in Wien bekommt man im Herbst übrigens im Supermarkt auch heimische Süßkartoffeln aus der Steiermark und dem Burgenland zu kaufen. Offensichtlich gibt es also sogar Bauern die Süßkartoffeln in unseren Breiten kommerziell anbauen.
Auf die diesjährige Ernte bin ich schon besonders gespannt. Bisher hatte ich als Substrat immer extrem schweren Lehm, der bei allen Pflanzen zu Kümmerwuchs führt. Ab diesem Jahr habe ich aber zusätzlich einen Garten mit lockerer eher sandiger dunkler Erde zur Verfügung. Das sollten ja ideale Bedingungen für Knollenbildende Gemüse sein.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Paw paw am 10. Februar 2015, 12:18:00
In Österreich gab es von 1947 an Versuche zur Kultur und Vermehrung der Süßkartoffel für den landwirtschaftlichen Anbau. Dazu habe ich eine höchst interessante PDF-Datei gefunden.

Klick
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: kudzu am 10. Februar 2015, 14:06:12
Quelle?
alle Seiten, die Tante Google so ausgespuckt hat?

Ganz genau. WARM und nicht HEIß.
... fehlen hier oben vielleicht (4-)6 Wochen (30-40Tage) Sommer, damit sie auch Knollen ansetzen ...
warm oder heiss ist Definitionssache
wenn es bei Dir so warm waer, wie bei mir, haettest auch laenger Sommer,
die Sonne kippt iA nicht einfach ploetzlich ins Nirgendwo ab

...ein paar Wochen lang um die 38°C...
ein paar Wochen lang um die 38C - ich lass mir das grad auf der Zunge zergehen
38C wo gemessen?
bei meiner Mutter auf der Dachterrasse unterm Glasdach hat's auch oefter mal Temperaturen in den 30ern
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: mifasola am 10. Februar 2015, 15:06:39
Quelle?
alle Seiten, die Tante Google so ausgespuckt hat?

Nee. Deine Zahlen spuckt google bei mir nicht aus.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: kaliz am 10. Februar 2015, 15:58:44
Wir können über die Temperatur jetzt natürlich ewig streiten. Tatsache ist, dass ich in Wien schon gute Süßkartoffelernten hatte. Das kannst Du mir jetzt glauben oder auch nicht. Hier ist jedenfalls ein Bild das einen Teil meiner Ernte 2013 zeigt (oben sind Kartoffeln unten Süßkartoffeln):

(https://lh4.googleusercontent.com/-KugpslieJKY/UllYCwwLJnI/AAAAAAACfNE/HiQJPg1bxug/s620/IMG_4197.JPG)
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: erhama am 10. Februar 2015, 21:53:48
Ich hatte eigentlich auch nicht vor, die Pflanzen zu überwintern, dazu habe ich schlicht und ergreifend keinen ausreichend hellen, warmen Platz. Ich wollte ähnlich wie Irm probieren, was aus den Knollen wächst, und sollte ich einige Knollen ernten, mich drüber freuen.

Was ich absolut nicht will, ist eine Diskussion über das hiesige Klima. Ich weiß sehr gut, wie die Sommer bei uns im Berliner Raum sind.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: mifasola am 11. Februar 2015, 08:44:39
In meiner Prä-Garten-Zeit hatte ich regelmäßig Süßkartoffeln in einem großen Maurerübel auf dem Balkon (die richtigen, keine Ziervariante). Von dem üppigen Grün war ich immer angetan, und in den meisten Jahren hatte ich nette Ernten (ich kann mich nur an einen kühlen, verregneten, also quasi ausgefallenen Sommer erinnern, da gab es gar keine Knollen).
Aber auch jetzt mit Garten würde ich es wieder in einem großen Kübel probieren, um eine möglichst lange Vegetationsperiode zu erreichen. Wenn man erst nach den Eisheiligen auspflanzt, könnte es etwas knapp werden. Und wenn man es vorher riskiert - naja, meiner Erfahrung nach mögen die Pflänzchen nicht nur keinen Frost, sondern auch keine (länger andauernden) Temperaturen um die zehn, zwölf Grad.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: andreasNB am 11. Februar 2015, 12:00:30
@erhama,
Gärtnerische Neugier halt ;)

Ich wollte nur meine Erfahrungen möglichst komplett noch einmal schriftl. wiedergeben bevor ich das meiste wieder vergesse.

Im Rahmen der Diskussion gab es doch viele Erfahrungsberichte und interessante, nützliche Informationen. Aus diesen kann sich eigentlich nun jeder das für seinen Standort/Verhältnisse passende zusammensuchen. Finde ich.

Und wenn es einer gewissen Person nicht möglich ist Textinhalte zu verstehen und auf stur stellt, bitte schön ::)
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: erhama am 11. Februar 2015, 20:16:13
 ::) ;D
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: hargrand am 11. Februar 2015, 21:20:32
Könnte man nicht bitte den Threadtitel berichtigen? :-\
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Conni am 11. Februar 2015, 21:55:51
Könnte man nicht bitte den Threadtitel berichtigen? :-\

Was genau möchtest Du berichtigt haben?
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Pewe am 11. Februar 2015, 22:01:07
Ihm wird ein o fehlen, nehme ich mal an.
Titel: Re:Sosskortoffel (Ipomooo bototos)
Beitrag von: zwerggarten am 12. Februar 2015, 00:03:34
;D
Titel: Re:Süßkartoffel (Ipomea batatas)
Beitrag von: Crambe am 12. Februar 2015, 00:35:38
Hargrand, Retter der Rechtschreibung ;) :-*
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Conni am 12. Februar 2015, 07:36:53
Habs geändert. :)
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Horst-Kevin am 12. Februar 2015, 08:25:29
Hier werden Süßkartoffeln wegen des Laubs im öffentlichen Sommerflor gepflanzt. Es gibt einige verschiedene Ziersorten. Von hellgrün bis dunkelgrün-rötlich, auch geschlitzte Sorten. Die Pflanzen kamen als Jungpflanzen und wurden ein zwei Monate vorkultiviert bevor sie Ende Mai gepflanzt wurden. Sie hatten meistens einen stark humosen Boden und wurden mehr als reichlich mit floranid permanent gedüngt und meist regelmäßig gewässert. Bei viel Dünger schiessen sie ins Laub. Will man mehr Ertrag darf man nur sehr zurückhaltend düngen, habe ich mal gelesen. Nichtsdestotrotz konnte man im Herbst, als dann auf Stiefmütterchen gewechselt wurde ein paar Knollen ernten.
Man kann sie auch über das Laub vermehren. Das bewurzelt innerhalb weniger Tage.

Ich habe letztes Jahr ein paar der Pflanzen die übrig und dem Kompost geweiht waren ins Beet gesetzt. Leider waren meine unterirdischen Nagefreunde schneller
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Horst-Kevin am 12. Februar 2015, 08:26:12
Ups. Erst wollt er es nicht senden und dann doppelt
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: erhama am 13. Februar 2015, 19:44:34
Irgendwie hat dieser Thread ein Sendeempfangsproblem. Ich erhalte auch jedesmal die Mitteilung

"Ran into problems sending Mail. Error: 550 5.1.2 : Recipient address rejected: Domain not found "

aber dann ist es doch gepostet.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: erhama am 20. Februar 2015, 22:37:03
Bei meiner Batate, die zur Hälfte im Wasser hängt, treiben aus den Augen jetzt dünne weiße Triebe. War das bei Euren Süßkartoffeln auch so? Und sind das Wurzeln oder Triebe? Manche wachsen nach unten, andere haben die Tendenz nach oben zu wachsen.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kaliz am 24. Februar 2015, 20:51:06
Dünn und weiß klingt für mich eher nach Wurzel. Die Triebe sind dick und grün oder violett.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 26. Februar 2015, 20:08:15
wenn die wurzeln oben wachsen, hast du sie vermutlich falsch herum im wasser. :) kann das sein?
die triebe und wurzeln wachsen größtenteils an den entgegengesetzten enden der knolle, es gibt ein paar ausnahmen, aber wenn nur weiße triebe sprießen ist es vermutlich die falsche seite...auf der oberseite gibt es auch ein paar wurzeln, aber anfangs mehr sproßen.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kudzu am 26. Februar 2015, 20:15:09
die triebe und wurzeln wachsen größtenteils an den entgegengesetzten enden der knolle

echt?
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 26. Februar 2015, 20:21:50
hier ist noch ein link zum anbau von süßkartoffeln in kanada, dort sind die sommer zwar heißer als hier, aber für süßkartoffeln immer noch nicht so recht behaglich. zumindest mit einigen tricks geht es doch.
http://www.motherearthnews.com/organic-gardening/growing-sweet-potatoes-zm0z11zsto.aspx?PageId=2#ArticleContent

und noch ein link zu einem bericht über einen versuchsanbau in österreich in den 1950igern

http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/VZBG_92_0189-0198.pdf
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: erhama am 03. März 2015, 20:02:34
Inzwischen bin ich mir sicher, dass da aus meiner Knolle Wurzeln gesprossen sind. Und zwar an dem dickeren Ende, welches im Wasser hängt. ;D
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kudzu am 06. März 2015, 17:25:26
jetzt waer's vielleicht Zeit fuer ein Foto von Deinen mysterioesen Knollen und ihren Trieben
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: erhama am 06. März 2015, 17:49:21
Wenn ich dafür Zeit finde, gern.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: erhama am 10. März 2015, 19:26:09
So, hier sind auf den besonderen Wunsch einer einzelnen Dame Bilder von meiner Batate. Mit dem Vortreiben begonnen hatte ich am 09.02., jetzt nach einem Monat sieht es so aus.



Batate 1 10.03.15



Batate 2 10.03.15



Batate3 10.03.15



Ich habe sie dann heute in einen Topf gepflanzt, weil das Glas wirklich zu eng wurde.

Einen der Triebe werde ich dann schneiden, wenn er lang genug ist, und bewurzeln lassen. Ich möchte die Entwicklung verleichen. Beide Pflanzen sollen dann im Sommer nach draußen ins Freiland.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Knolli am 10. März 2015, 19:44:20
erhama,

dann können wir direkt einen Doppelversuch starten: Ich habe im Wasserglas überwinterte Triebe der dunkellaubigen Ipomoea Batata -eigentlich eine Zierform,die aber auch Knollen ausbildet-letzte Woche getopft. Bin auf die Entwicklung gespannt.

L G

Knolli
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Knolli am 10. März 2015, 19:44:39
 Himmel hilf: Erst nicht gesendet-dann doppelt vorhanden!

Hab`s gelöscht...
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: erhama am 10. März 2015, 19:46:09
Knolli, das machen wir :D
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Knolli am 10. März 2015, 19:49:56
Aktuell sind die getopften Triebe noch eingetütet -wollte nicht riskieren,dass sie beim umstellen auf Erdwurzeln noch das Zeitliche segnen,nachdem sie sich im Wasserglas die letzten Monate so tapfer geschlagen haben...
 
Ab nächster Woche wird das Open Air wachsen geübt ;D
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: erhama am 10. März 2015, 19:57:28
Hier soll es nächste Woche nochmal kalt werden. Nix Open air, sondern kuschlig warm am Wohnzimmerfenster über der Heizung.
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kudzu am 12. März 2015, 12:43:11
erhama, Deine Suesskartoffel sieht ganz normal aus,
ausser dem einen bleichen Trieb, ziemlich weit unten,
hast das Teil in einem lichtdichten Gefaess gehabt?
nix Erde, nix Triebe hinterher bewurzeln lassen
zurueck ins Planschbecken, braucht noch ne Weile,
wenn Deine Triebchen erst mal Triebe sind,
haben sie auch Wurzeln, normalerweise nich vor den Blaettern
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: mickeymuc am 12. März 2015, 12:58:57
Ich hatte dieser Tage den Katalog einer Schweizer Baumschule in den Händen, die ständig "neue" Obst- und Gemüsesorten bringen - da waren dieses Jahr auch Süßkartoffeln drin, angeblich Sorten die in einer kurzen mäßig warmen Vegetationsperiode noch gute Erträge bringen.
Darin stand auch, dass man den Bodenkontakt der Triebe vermeiden muss, da sie sonst an den nodien wurzeln und weniger Kraft in die Knolle geht.
Ich pflanz trotzdem keine an....
Titel: Re:Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: erhama am 12. März 2015, 19:52:03
Ich lass das Ding jetzt so wie es ist. Die Unterseite mit den Wurzeln in der Erde, die obere Hälfte mit den meisten Trieben ragt heraus. Wenn die Triebe weiter gewachsen sind, schneide ich sie ab und lass sie bewurzeln.
Das Knollenteil lass ich auch weiter wachsen. Mal sehen, was dabei raus kommt.

@kudzu: der blasse Trieb ist am Unter-Wasser-Teil der Knolle gekommen, das Glas war lichtdurchlässig. Keine Ahnung, warum der so wenig Farbe hat. Vielleicht bevorzugt er einfach vornehme Blässe ;D
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: erhama am 03. Oktober 2015, 19:05:54
Gestern sah ich, dass der erste Frost meine Batatenpflanzen dahingerafft hatte. Also her mit der Grabegabel und geguckt, was sich den Sommer über im Boden getan hat. Zuerst an den aus Stecklingen gezogenen Pflanzen: Nix. jede Menge Wurzeln, keine Knollen. Dann an der Pflanze, die direkt aus der Mutterknolle gewachsen war: seltsam geformte Gebilde, die wenigstens an Bataten erinnern, aber Knollen sehen eigentlich auch anders aus  ;D ;D ;D

Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Oktober 2015, 12:55:40
im Blumenkasten hatte ich schon dicke Knollen. Wir kamen nicht dazu, sie zu essen, dann sind die Dinger über den Winter
eingeschnurzelt.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: gardner charly am 15. Oktober 2015, 20:52:40
 Hallo ,
ein Teil der Ernte 2015, vier Pflanzen, drei Sorten, zwei Knollen mit je 1,6 kg
Charly
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: erhama am 15. Oktober 2015, 21:25:00
Charly, schöne Ernte!
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kaliz am 17. Oktober 2015, 10:35:42
Die sehen ja toll aus. Wo hast Du so viele Sorten her?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: mifasola am 26. Januar 2016, 11:41:30
An der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf gab es übrigens einen Süßkartoffel-Feldversuch - hatte Querbeet jetzt in der Sendung.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 26. Januar 2016, 11:50:19
Ja, hab ich gesehen gestern. Seehr interessant!
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Januar 2016, 19:08:34
habe ich auch gesehen. In meinen Blumenkästen haben die Süßkartoffeln auch immer Knollen gebildet, zu wenig zum Essen.
Die brauchen Platz zum Wachsen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: magenta am 14. Februar 2016, 23:29:35
Ich habe gerade letzte Woche welche gekauft, die bei uns in Tirol angebaut wurden. Ich versuche es einmal! Zumindest haben die schon ein Jahr unser Klima genossen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: gardner charly am 24. Februar 2016, 20:59:24
Sand Hill Preservation Center informiert über Sorten und hat sehr gute Kulturanleitungen.
Charly
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: floXIII am 11. Juli 2016, 18:18:00
Hallo,

wie schauts dieses Jahr bei euch mit eigenen Süßkartoffeln aus? Habs auch mal versucht und dank der warmen letzten 2, 3 Wochen sind meine Pflänzchen auch gut gewachsen. Leider war der Mai/Juni relativ kalt und regnerisch und ich hab auch relativ spät die Triebe von einer Süßkartoffel im Wasserglas wurzeln lassen. Da fehlen mir bestimmt ein paar Wochen. Mal sehen obs trotzdem für eine kleine Ernte reicht.

Habe mal ein Bild der Süßkartoffeln gemacht und wenn ich mich nicht irre, zeigen sich an einigen Trieben bereits Blütenansätze (kann mich aber auch täuschen und es sind nur Blattaustriebe).

Wie weit sind eure Süßkartoffelpfllanzen?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: floXIII am 08. August 2016, 19:45:55
Endlich zeigen sich die ersten Blüten an meinen Süßkartoffeln  ;)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: LittleLeo am 29. September 2016, 21:47:31
Ich habe gestern 2 meiner 3 Süßkartoffelpflanzen rausgeholt weil es nachts gerade sehr kalt wird. Es ist das erste Mal, dass ich Süßkartoffeln anbaue und ich bin begeistert :D Hab in diesem trockenen Sommer aus Zeitmangel nicht gegossen und dachte, dass da bestimmt nicht viel zu holen ist. Ich habe von den 2 Pflanzen 3,6 Kilo geerntet. Ich weiß nicht, was eine Pflanze sonst so hergibt. Hier ist das Foto von der Ernte der ersten Pflanze.
Wie sieht es bei euch mit Süßkartoffeln aus?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Wild Obst am 30. September 2016, 10:43:12
Mein Süßkartoffeltestanbau läuft noch und ich hoffe, dass ich nicht zu schnell ernten muss.

Ich habe eine gekaufte Pflanze und mehrere Stecklinge von Supermarktsüßkartoffeln. Diese sind leider recht spät dran gewesen, weil die ewig nicht austreiben wollten.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: strohblume am 09. Oktober 2016, 21:06:02
Wildobst das kann ich bestätigen,jetzt bin ich am überlegen mal nachzuschauen,denn wir hatten schon fast 0 Grad,geblüht haben sie aber nicht?ist das ein Problem?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Wild Obst am 09. Oktober 2016, 21:26:59
Bei mir hat auch noch nichts geblüht. Bei der gekauften Pflanze sieht man aber schon am Wurzelansatz die ersten beiden Knollen. Bei den selbstgezogenen Stecklingen habe ich noch nichts gesehen, aber auch nicht nachgegraben. Kühl ist es hier auch schon, aber Frost hat es hier noch nicht gehabt.

Ich warte einfach noch, auch wenn wohl kaum noch was dazukommt.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Rhoihess am 21. Dezember 2016, 21:52:36
Da es wohl ewig dauern soll, bis die Knollen keimen, die Keime dann eine gewisse Länge erreichen, und dann nochmal die Zeit zur Bewurzelung, habe ich mir heute schon bei E***A ein paar geholt (da stand sogar "Herkunft: Deutschland", wusste gar nicht dass die mittlerweile hier kommerziell angebaut werden), waren eher kleine, länglich-dünne.
Enden großzuzügig abgeschnitten, jetzt versuche ich einmal Avocado-Methode mit Zahnstochern, und einmal ganz normal in Erde. Mal schaun ob's was wird. Und für den Fall dass es doch zu früh ist werde ich dasselbe in 4 Wochen nochmal machen
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kaliz am 22. Dezember 2016, 10:10:57
Der Schlüssel für eine rasche Keimung ist Wärme. Wenn Du die Möglichkeit hast sie irgendwo über die Heizung zu stellen, tu es.
Das Bewurzeln der Triebe ist nicht das Problem, das ist in zwei, drei Tagen erledigt. Die Süßkartoffeln dazu zu bringen Auszutreiben ist die größere Kunst und da ist der Auslöser wie gesagt Wärme.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 22. Dezember 2016, 10:53:51
Interessant!!
Was gibt es noch zu beachten bei der Bewurzelung von Knollen??
Und wann pflanzt Ihr die in die Erde im Frühling?

Ich habe ein kleines Süßkartoffelprojekt vor Augen für 2017 ;)
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Rhoihess am 22. Dezember 2016, 14:30:11
Danke für die Info! Unter dem Fensterbrett auf dem sie momentan stehen ist eine Heizung, aber ich kann sie auch direkt auf eine in einem anderen Raum stellen (auch direkt am Fenster), werde ich dann wohl nach den Feiertagen machen (damit keime ich auch Samen immer extra schnell, z.B. Tomaten in 3-4 Tagen statt 2 Wochen bei Raumtemp, wusste nicht dass es auch mit Knollen geht). Kann ich dann auch wie bei den Samen ne Plastikfolie drüberziehen (will ungern 2-3x/Tag gießen, irgendwann vergistt man's ja doch mal), oder schimmelt's dann zu sehr?

Zum Bewurzeln, geht das echt so flott? Das schnellste was ich mal hinbekommen habe war Zitronenmelisse und Rosmarin in ca. 10 Tagen, das langsamste Liguster und Kirschpflaume - ganze 3 Monate.
Nimmst du da irgendwelches Hormonpulver? Will ich nicht unbedingt im Internet aus dem Ausland dubios bestellen müssen, wenn's nicht sein muss
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kaliz am 22. Dezember 2016, 14:59:06
Das mit dem Bewurzeln der Triebe geht echt super schnell. Ich stecke sie üblicherweise einfach in einen Becher mit Wasser, den ich mit Alufolie abdecke damit kein Licht rein kommt (hab mal gelesen das Pflanzen besser bewurzeln wenn man das Licht unten abschirmt) und nach einer Woche ist der gesamte Becher komplett durchwurzelt. Meist nehme ich sie aber schon nach 3 Tagen oder so raus und pflanze sie in Erde. Vermutlich bräuchte es den Zwischenschritt mit Wasser gar nicht. Ich hab auch schon direkt in Erde gepflanzt, geht genauso gut. Bewurzelungspulver ist in dem Fall wirklich nicht erforderlich.

Was das Abdecken der Knollen mit Folie betrifft habe ich keine Erfahrungen, das wirst Du wohl einfach probieren müssen. Berichte dann hier ob es gut geklappt hat.

@July: Ins Freiland kommen sie wenn keine Frostgefahr mehr besteht. Dieses Jahr habe ich sie wie Kartoffeln auf Dämme gepflanzt. Das hat ihnen sehr gefallen. Die Süßkartoffelernte war bei mir so gut wie nie zuvor. In der lockeren Erde der Dämme konnten sie richtig dicke Knollen bilden.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 22. Dezember 2016, 16:15:08
Kaliz:)
Das hört sich ja toll an mit Deiner Ernte. Danke für den Tipp mit dem Damm!
Ich werde zu gegebener Zeit mal berichten.

Hier liegen 3 Knollen. Kommen die ganz oder halb (wie oben gezeigt) in die Erde?? Mit den Stecklingen scheint es ja kein Problem zu sein.
Anfangen werde ich aber erst im März wenns im Wintergarten warm ist.
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Dezember 2016, 16:55:11
Ich habe da auch eine Frage zu dieser leckeren Knolle. Es gibt da eine wunderbare Sorte die violettes Fleisch hat. Leider gibts die nur konventionell angebaut. Welche könnte das sein und taugt sie zum Anbau hier.

Der Geschmack ist runder und voller, als bei der hellen und der orangenen Sorte die ich sonst bekomme. Vermutlich hat sie auch mehr Stärke. Letztes Jahr habe ich eine kleine Knolle im Frühsommer gesteckt.

Sie ist wohl der Wärme wegen gleich gekommen. Es gab einen kleinen Busch. Den Topf habe ich als der erste Frost die Blätter schlapp machte in den Keller gestellt.

Meine früheren Versuche mit anderen Sorten haben zwar schön im Sommer ausgesehen aber Knollen gab es gar keine. Nicht mal winzige. Obwohl ich sie deutlich früher angebaut habe.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 22. Dezember 2016, 18:05:41
Oh wo gibt es die denn zu kaufen hier??
Ich würde die gerne mal probieren!

Guck mal hier bei www.vreeken.nl, da gibt es auch eine violettfleischige:)

Ich habe von einem Bekannten eine rotfleischige bekommen, Geschmack gut, habe eine ganz kleine gegessen, die anderen will ich pflanzen.
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Dezember 2016, 20:08:51
Bei uns gibt es die im Real Vollsortimenter regelmäßig. Import aus den USA.
Vom Geschmack her die beste die ich bis jetzt gegessen habe. Die meisten Knollen sind sehr groß und lang. Durchmesser etwa 5 cm Länge bis über 30 cm. Manchmal sind kleine dabei.
Wenn meine im Topf noch leben sind sie aber sicher klein. Man kann auch gut nur ein Stück pflanzen.
Gebacken dunkelt die Farbe sogar noch bis fast zu schwarz.

Ich kann ja mal ein Foto von den Knollen machen falls jemand Bedarf hat. Vermutlich werde ich sogar nach Weihnachten mal welche machen.

July auf Deinem Link habe ich die nicht gleich gefunden, aber andere Pflanzen die ich schon länger mal haben wollte.
Unter eßbare Knollen sind sie nicht. Mein Holländisch ist auch extrem schwach ausgeprägt, aber merkwürdigerweise kann man es langsam ganz gut entziffern.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 23. Dezember 2016, 07:08:53
Gerne mal Fotos von Deinen Knollen Axel :D!!

Und suche mal unter "Zoete Aardappels":)

Da gibt es "Purple", "Burgundy", "Murasaky", Seppe" u.a.
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Dezember 2016, 14:21:04
So sieht sie aus die violette Süßkartoffel. Bemerkenswert sind die erhabenen Leisten.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Dezember 2016, 14:21:55
Im Anschnitt ist sie in Wirklichkeit noch violetter.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 24. Dezember 2016, 15:12:51
Toll Axel:)
Ich muss wohl mal auf Suche gehen, aber ich glaube hier im Norden werden die nirgendwo angeboten. Nur ganz normale mit hellem Fleisch aus den USA gibt es im Supermarkt, die haben auch sehr erhabene Stellen.
Danke:)
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Rhoihess am 12. Februar 2017, 15:40:30
Mehr als 7 Wochen später, und endlich tut sich wenigstens bei einer etwas

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27557/2017-02-12_15-36-52xs.JPG)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 12. Februar 2017, 16:07:37
Toll!
Wie warm standen die bei Dir?
Ich muss wohl auch anfangen Knollen zu bewurzeln.
Und hat die Methode im Wasserglas auch funktioniert?
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Rhoihess am 12. Februar 2017, 16:12:17
Sie standen dann doch durchgehend auf der Fensterbank, so 20 Grad rum. Die im Wasserglas wurden nichts, sind aber auch mehrfach trockengefallen. Werde auch nochmal welche auf der Heizung unter Folie starten
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 12. Februar 2017, 16:23:23
Danke!

Du hast die Knollen geteilt- so sieht es auf den Fotos aus.
Da muss die Schnittstelle bestimmt erst antrocknen oder?

Ich wollte meine Knollen ganz in die Erde packen.....

Die kommen dann auch im Haus auf die Fensterbank. Momentan ists im Wintergarten eh noch zu kalt.
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Rhoihess am 12. Februar 2017, 16:31:01
Ja, habe jeweils die Enden genommen, ein paar Stunden antrocknen lassen und dann einige cm tief in Erde gesteckt. Habe auch nochmal genauer nachgeschaut, sind fast alle angewurzelt, aber nur eine bisher (sichtbar) ausgetrieben
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 12. Februar 2017, 17:01:40
Danke:)!!
Ich werde es so nachmachen ;)
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Wild Obst am 12. Februar 2017, 20:22:45
Ich habe dieses Jahr auch vor mit Süßkartoffeln zu experimentieren und habe die zum Antreiben in einer großen, lockeren Plastiktüte und einem feuchten Küchenpapier auf einem Brett auf der Heizung liegen lassen. nach 1-2 Wochen waren die Triebe etwa 8-10 cm lang. Diese habe ich dann abgebrochen und im Wasserglas bewurzelt und die Knollen wieder zurück auf die Tüte auf der Heizung. Die Knollen haben immer wieder Triebe produziert, die im Wasserglas sehr gut bewurzeln/bewurzelt haben und wachsen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: jardin am 12. Februar 2017, 20:42:27
@ Wildobst
  Berichte doch bitte im Herbst ob du von deinen Stecklingspflanzen schon ernten konntest.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Wild Obst am 14. Februar 2017, 11:20:12
letztes Jahr habe ich die Knollen ohne Feucht-Warm-Behandlung liegen lassen und es sind ewig keine Triebe erschienen. Recht spät dann doch noch und ich hatte an den meisten Pflänzchen nur noch kleine (max 1cm dick) bis keine Knollen. Eine Pflanze hat eine etwas größere Knolle produziert, etwa 10cm lang und 3-4 cm dick. Also eher enttäuschende Ernte, aber das war in Tomatentöpfen auf dem Balkon. Es war sonst kein Platz mehr, weil die so spät waren.
Dieses Jahr probiere ich die früh vorzuziehen und auch im Freiland anzubauen, eventuell mit schwarzer Mulchfolie und auf einem Hügel.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 14. Februar 2017, 13:31:29
Hier ist eine kurze Videoanleitung

https://www.youtube.com/watch?v=k6bxc9dRjqs
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: floXIII am 05. März 2017, 09:29:42
Letztes Jahr hab ich von meinen Stecklingspflanzen schon ordentlich ernten können (siehe Bild). Obwohl das Wetter vor allem im Mai-Juni alles andere als gut war. Auf dem Bild sieht man die Ernte von 4 Pflanzen. Drei Stecklingspflanzen sowie die dafür verwendete halbe Knolle, die ich dann auch in die Erde gepflanzt habe.
An der Pflanze mit der halben Knolle waren mehr Süßkartoffeln dran als an den Stecklingspflanzen. Die größten Knollen hab ich aber von den Stecklingspflanzen geerntet.

Zur Anzucht der Stecklinge halbiere ich eine Süßkartoffel und stelle sie in ein Wasserglas bei Zimmertemperatur. Das Glas sollte man mit einem Papier abdunkeln oder das Glas in einen dunklen Raum stellen. Jedenfalls hab ich beobachtet, dass die Wurzeln im Wasser vor allem im Dunkeln wachsen. Vor ein paar Wochen hab ich meine Süßkartoffeln (die noch von der letztjährigen Ernte übrig waren) wieder halbiert und ins Wasserglas gestellt. Die Wurzeln sind jetzt zum Teil über 20cm lang und die ersten Sproßen kommen langsam zum Vorschein. Auch bei den Sproßen kommts mir vor, dass diese im Dunkeln kräftiger wachsen, da sie das Licht suchen. Wenn sie hell stehen, bleiben sie kleiner und bilden schneller erste Blätter aus.
Sind jetzt aber nur meine Beobachtungen. Es geht ja, wie hier bereits geschildert, auch anders.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 05. März 2017, 09:55:01
Oh wie schön !!!
Die Methode im Wasserglas. Wie machst Du das, welches Ende kommt ins Wasser, das mit der Schnittstelle? Und wie tief?
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: floXIII am 05. März 2017, 11:35:13
Oh wie schön !!!
Die Methode im Wasserglas. Wie machst Du das, welches Ende kommt ins Wasser, das mit der Schnittstelle? Und wie tief?
LG von July
Ich glaub ein Bild erklärts am besten  ;)
Das Wasser wechsel ich alle paar Tage, bzw. am Anfang öfters, da es da schnell trüb wird. Die Wurzeln kommen nicht aus der Schnittfläche, sondern aus der Schale (welche unter Wasser ist). Also ruhig 1-3 cm die Schnittfläche versenken. So muss man auch nicht immer nachgiesen aufgrund der Verdunstung.
Man erkennt auch die erste Sprosse die rauskommen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 05. März 2017, 16:12:25
Super erklärt:):)!!!
Ich danke Dir!! Wird morgen nachgemacht:)
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: floXIII am 05. März 2017, 18:24:00
Super erklärt:):)!!!
Ich danke Dir!! Wird morgen nachgemacht:)
LG von July
Dann drücke ich dir die Daumen, dass es klappt. Sollte allerdings nicht schwer sein. Die Knollen und später die Sprossen bewurzeln sehr gut.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: KarlavonS am 05. März 2017, 18:38:19
Tolles Experiment! Ich liebe Süßkartoffeln, so ein vielseitiges Gemüse.  :)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Rhoihess am 30. April 2017, 16:28:01
Auch hier mal ein Update:

Mitte bis Ende März waren dann immerhin 3 Triebe lang genug, dass ich sie herausgenommen (teils schon mit Wurzeln dran) und ins Wasserglas gestellt habe. Besonders schnell (weiter-)bewurzelt sind sie nicht gerade, Mitte April habe ich sie dann nochmal in Töpfe verpflanzt. Eine davon kam heute in einen 90-Liter-Kübel in ne warme Ecke (noch nicht komplett mit Erde voll, der Plan ist es nach und nach anzuhäufeln), was ich mit den anderen 2 mache weiß ich noch nicht, denn in den Beeten wird der Platz knapp.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27557/2017-04-30_16-03-10.JPG)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Henki am 14. Mai 2017, 21:08:56
Ich war heute wieder erstaunt, welche Sortenvielfalt es gibt. Ich nehme an, es handelt sich um 'Pink Frost'.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 16. Mai 2017, 08:36:53
Hübsch Hausgeist :D!!

Eine Sorte Süßkartoffel hat bei mir schon viel Laub, steht noch in Töpfen, wird die nächsten Tage ins geschützte Hochbeet gesetzt.
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: strohblume am 16. Mai 2017, 16:30:07
Hatte letztes Jahr auch Süßkartoffel ,hatte aber das Gefühl das die Wämesumme nicht ausreicht bzw. es im Sep. bei uns auch schon kalt wird- da hat mir meine Yakonpflanze mehr Ertrag gebracht-und passt auf die Wühlmäuse auf , mögen die beides ziemlich gerne.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 16. Mai 2017, 16:47:11
Ja viel Ernte verspreche ich mir nun nicht grade davon, ist halt auch eine Spielerei mal ;)
Mit Yakon nicht zu vergleichen....da gibt es immer ne Menge Knollen zu ernten:)
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Talpini am 26. Mai 2017, 16:44:55
Ich hab letztes Jahr zwei Süßkartoffel-Topfpflanzen gekauft und ins Hochbeet gepflanzt. De sind dann vorne rausgewachsen und haben damit auch nur wenig Platz gebraucht. Opitisch war das ebenfalls schön anzuschauen. Ertrag war klasse, ca. 3kg pro Pflanze. Die Knollen waren halt arg ineinander gewurstelt, weil ich die Wurzeln im Topf im Kreis gewachsen waren und ich sie nicht auseinander gezogen habe.

Ich habe im späten Sommer Ableger gemacht und überwintert, das hat zwar geklappt, war aber ein andauernder Kampf gegen die Blattläuse. Die sind da recht anfällig im Haus, draußen im Garten ist mir da nichts aufgefallen. Auch die gezogenen Paprikapflanzen hatten die Läuse dann zum Saugen gern - ich hab monatelang fast jeden Tag Läuse runtergespritzt mit einem Wasserstrahl. Die Arbeit mach ich mir kein zweites Mal, ich hoffe die Pflanzen haben jetzt keine Virosen von den Läusen bekommen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 26. Mai 2017, 17:04:41
Interessant:)!
Meine ersten Süßkartoffeln sind auch schon im Hochbeet, die anderen gekauften stehen noch in Töpfen und kommen diese Tage auch in die Erde.
Ich bin gespannt ob da im Herbst was drunter ist.
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Talpini am 27. Mai 2017, 23:15:06
Achso: Ich hatte in der Sendung Querbeet vom bayrischen Rundfunk vom 10.04. auch was von Zier-Süsskartoffeln gesehen, da kamen meine Lieblingsläuse auch vor. Die Sendung ist noch in der Mediathek vom BR: http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/querbeet/querbeet-312.html

Ich hab mal mit einem Gärtner geredet, der bei vielen seiner betreuten Gräbern unter anderem Süßkartoffeln als Grabschmuck ausgepflanzt hat, um den Boden hübsch abzudecken. Er meinte, auf dem Friedhof werden die Knollen oft größer als im Hausgarten. Nur beim Abräumen im Herbst wollten nur die wenigsten seiner Kollegen die zum Essen heimnehmen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Rhoihess am 02. Juni 2017, 22:40:59
Meine selbst vorgezogenen verhalten sich weiterhin ziemlich träge. Ein Bekannter meinte, es könnte daran liegen, dass Supermarkt-Süßkartoffeln mit einem Wachstumshemmer behandelt sind, könnte da was dran sein? Und wenn ja, hat dieser sich nach einem halben Jahr bald ausgewachsen?

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27557/2017-06-02_17-36-01.jpg)

Habe mir daher vor einer Woche bei t**m nochmal 'ne schon viel weiter fortgeschrittene Jungpflanze gekauft und ausgepflanzt (hat daraufhin etwas Sonnenbrand bekommen), mal schaun wer am Ende das Rennen gewinnt
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Talpini am 02. Juni 2017, 23:41:49
Meine Süßkartoffeln sehen vergleichbar aus,sowohl die überwinterten als auch die über Stecklinge vermehrten. Das stört mich aber nicht, viel größer waren die letztes Jahr bei mir auch nicht um die Jahreszeit. Der großer Wachstumsschub kam da auch erst ein wenig später im Jahr.

Bei normalen Kartoffeln wird zur Lagerzeitverlängerung das hier üblicherweise als Keimhemmer verwendet: https://de.wikipedia.org/wiki/Chlorpropham. Im Bioanbau ist das nicht zugelassen, daher nehme ich meist normale Bio-Kartoffeln als Saatkartoffeln. Da das Zeugs die Zellteilung verzögert (Mitosehemmer), könnte das auch danach das Wachstum bremsen, sofern ich Wikipedia richtig verstanden habe. Bin da aber auch kein Experte, ich versuch sowas soweit wie möglich zu meiden.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Talpini am 25. Juli 2017, 19:10:16
Wie mein Süßkartoffelversuch weitergeht, möchte ich euch nicht vorenthalten. Bilder von heute, einmal die bewurzelten Ableger (bei den Paprika im Beet) und die direkt überwinterten Süßkartoffeln (bei den normalen Kartoffeln im Beet). Zweitere sind ein wenig besser gewachsen, aber groß ist der Unterschied nicht. Auch den Hagel haben beide gut weggesteckt, auch wenn sie beide recht gut durchlöchert worden sind.

Zuerst die im Frühjahr im Glas frisch bewurzelten:
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Talpini am 25. Juli 2017, 19:11:35
Und jetzt die als Pflanze überwinterten:
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Wild Obst am 25. Juli 2017, 20:05:57
Die Größe haben meine aus Süßkartoffeln auch so gerade. Die längsten Triebe sind vielleicht sogar noch etwas weiter mit ca 1-1,5 m. Die habe ich im Januar-Februar aus Supermarktsüßkartoffeltriebstecklingen gezogen.
Mal sehen, ob sich die Ernte dieses Jahr lohnt.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Arne123 am 27. Juli 2017, 16:04:07
Entschuldigung wenn ich doppelt frage, aber wann wäre denn regulär die Erntezeit für eine Süßkartoffel? Wir haben dieses Jahr Anfang Mai eine Süßkartoffelpflanze testweise in eines unsere Beete (lehmiger Boden) gepflanzt. Die Pflanze ist auch gut angewachsen und gerankt. Nur bin ich mir unsicher, ob auch Süßkartoffeln entstanden sind.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kaliz am 27. Juli 2017, 16:36:42
Ich ernte üblicherweise nach dem ersten Frost, wenn die Ranken oberirdisch abgefrohren sind. Man kann auch vorher schon mal nachgraben ob es unten schon Knollen gibt, aber je länger man zuwartet, desto größer die Knollen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Arne123 am 27. Juli 2017, 20:59:10
Super danke! Dann warte ich noch bis zum ersten Frost.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 28. Juli 2017, 12:52:07
Wie lange werden eigentlich die Triebe? Die schlingen sich jetzt bei mir schon drei Meter von der Austriebsstelle weg.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Talpini am 29. Juli 2017, 00:22:34
Bei mir werden die 2 -2,5 Meter lang bis zum ersten Frost. Aber da sie sehr viele etwa gleich lange Triebe machen, decken sie die Front meiner Hochbeete ziemlich lückenlos ab und liegen beim Rasenmähen nicht arg im Weg herum. Das sieht zusammen mit den hübschen, leider aber nur sehr kurzlebigen Blüten toll aus. Wäre das Wachstum wie beim Kürbis auf wenige richtig lange Triebe konzentriert, würde mich das zumindest in den Hochbeeten stören.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: andreasNB am 09. August 2017, 19:45:14
Ich versuche mich in diesem Jahr auch mal wieder an Süßkartoffeln.
Es sind die Sorten 'Erato® White', welche ich schon in 2016 gekauft hatte, aber bis Mai diesen Jahres im Topf gehalten habe.
Aus Zeitmangel kam ich nicht zum pflanzen.
Die langen blattlosen Ranken, eine Folge der Überwinterung, habe ich im Kübel mehrmals aufgerollt unter die Erde gebracht.
"Sorte" Nr. 2 habe ich im Mai diesen Jahres ebenfalls im Baumarkt (Hornbach) mitgenommen.
Ausgewiesen als orange Süßkartoffel gab es darunter auch ein Töpfchen mit panaschierten Blättern.
Eine Recherche im Net bracht zwar als Ergebnis das eine Sorte mit solchen Blättern ('Emerald Splash') patentiert ist, ich vermute aber einfach mal das da eine spontane Sprossmutation bei der Großproduktion der Jungpflanzen mitgesteckt wurde.
Ich versuche jedenfalls von beiden im Laufe des August 1-2 Jungpflanzen zu gewinnen bzw. zu topfen und diese "grün zu überwintern".

Beide Sorten stehen in Kübeln im Folientunnel.
Substrat ist sehr gut abgelagerter "Friedhofskompost" der eigentlich längst kein Kompost mehr ist, sondern schon wieder lehmige Erde. Mal schaun ob Wärme, Wasser und der "besondere Dünger"  8) für eine gute Ernte sorgen.
Gelegentlich bekamen sie auch mal mit Koi-Shiete angereichertes Wasser und letztens auch ein paar blaue Körner.






Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: JensUnger04 am 05. September 2017, 14:39:48
Dann mal viel Erfolg! Würde mich über Ergebnisse freuen :)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 05. September 2017, 15:29:21
Also das Triebwachstum ist schon mal ein erstaunliches Ergebnis. Die stehen jetzt bei fünf Meter Länge und wachsen immer noch. Mal sehen, ob sich das auch in Form grosser Rhizome auszahlt. Beim ersten Frost wird der Spaten geholt...
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: gardner charly am 20. September 2017, 08:58:58
Hallo,
Meine sehen so zur Zeit aus. Ich warte nur auf Wärme um sie zu roden. Es müssen schon über 16 Grad C sein. Die Lagrungstemperatur darf 15,5 Grad C nicht unterschreiten.
Charly
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: andreasNB am 22. September 2017, 20:58:16
Sieht gut aus dein Bataten-Feld, gardner charly.
Mit Freilandpflanzung hatte ich hier im Norden, bzw. an meinem Standort, in der Vergangenheit kein Erfolg.
 
Wie kommst Du auf diese Ernte-Temperatur bzw. Untergrenze ?
Ich lasse meine Kübelpflanzen bis Mitte Oktober - bis der erste leichte Frost drüber gegangen ist - stehen und hoffe dann im Kübel ein paar Knollen ernten zu können.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 22. September 2017, 22:06:13
Hier langts defintiv. In der Region gibts mit Holger Wagner einen kommerziellen Anbauer, der seit Jahren zwei Hektar damit bebaut. Sorte Beauregard. Wird nicht mehr lange dauern, dann werden Züchtungen von der einen Seite und Klimawandel von der anderen Seite die Dinge auch weiter im Norden interessant machen.

Heute habe ich mir einige Triebe genauer angesehen. Die Dinger bildeten massiv richtig kräftige Addentivwurzeln. Deshalb hat der Sturm die langen Triebe nicht herumgeblasen! Gefällt mir.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Talpini am 04. Oktober 2017, 23:20:19
Heute habe ich mir einige Triebe genauer angesehen. Die Dinger bildeten massiv richtig kräftige Addentivwurzeln. Deshalb hat der Sturm die langen Triebe nicht herumgeblasen! Gefällt mir.

Da sich die Adventivwurzeln bei mir nicht bilden, weil sie frei in der Luft hängen bzw. nicht in Beton wurzeln können (sie hängen ja aus den Hochbeeten raus), werden die Triebe bei mir nicht so lang - so meine Vermutung. Sind die Adventivwurzeln nur nicht essbare Faserwurzeln oder sind die auch essbar? Wenn die essbar sind, müsste ich da echt mal ein Hochbeet für den Versuch "opfern", um rauszufinden, ob hängend oder liegend ertragreicher ist. Hängend ist bei mir ja nur eine Entscheidung aus Platzgründen gewesen. Oder hat das schon mal jemand verglichen und ich kann mir den Versuch sparen?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kaliz am 05. Oktober 2017, 00:18:11
Also bei mir war an den Adventivwurzeln noch nie was Brauchbares dran, selbst wenn ich sie noch zusätzlich angehäufelt hab. Angeblich können dort auch Süßkartoffeln wachsen, sind sie bei mir aber noch nie. Ich baue jetzt schon einige Jahre Süßkartoffeln an und hatte bis jetzt immer gute Ernten. Die Knollen sind aber immer nur dort gewesen, wo ich die Pflänzchen oder Knollen eingebuddelt habe.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 05. Oktober 2017, 08:15:36
Es gibt zwei Typen von Wurzeln, nur ein Typ kann sich zu einer Speicherwurzel entwickeln. Addentivwurzeln sind Faserwurzeln, daraus wird keine Speicherwurzel entstehen. Aber wenn sie die Triebe versorgen, wird dadurch sicher auch mehr in den Speicherwurzeln in der Mitte eingelagert.

Die letzten beiden Wochen hatte ich den Eindruck, dass die Knollen nochmal deutlich zugelegt haben. Ein tauglicher Herbst, genügend lang gefällt denen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 18. Oktober 2017, 17:00:15
Heute habe ich die erste Pflanze ausgegraben, weil es kühler werden soll. war doch etwas überrascht. Ernte 3,6kg, davon drei Riesenknollen, die größte 1,2kg. Das Laub noch kerngesund. Ranken abgemessen, die längste war 6 Meter lang. Das Grün dürfte nochmal 3-5kg auf die Waage bringen.

Noch eine Überraschung: Entgegen der Beschreibungen bildeten die ersten Addentivwurzeln bereits neue längliche Knollen aus, die sogar schon verwertbar sind. Dort, wo es besonders sonnig war. Insgesamt standen die Süsskartoffeln nicht mal richtig sonnig. Ich hab sie zwischen Paprika, Auberginen und Physalis kriechen lassen. Sie standen aber heiß und trocken.

Ziemlich irre. Vierfacher Flächenertrag meines langjährigen Kartoffel-Anbaus. Null Krankheiten, null Probleme. Wenn ich an die drei Kartoffelsorten denken, die mit  dieses Jahr wieder verfault sind, weil die Braunfäule in die Knollen ist...

Fotos später mal. Ich hab ja noch mehr Pflanzen. Aber eins ist sicher: Wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich die angebaut habe.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Wild Obst am 18. Oktober 2017, 17:59:21
Ich bin auch zufrieden mit meinem Ertrag. Leider habe ich schon vor der jetzigen Wärmephase geerntet, weil ich dachte, ich komme sonst vielleicht nicht mehr rechtzeitig dazu. Auch meine Pflanzen waren bis zum Ende gesund und ich hatte etwa 5 kg Ertrag von 3 Pflanzen. Ich hatte die auch als Bodendecker unter den Tomaten, ohne irgendwelche Pflege.

Süßkartoffeln lohnen sich und machen Spaß!

Bei einer Pflanze sind die Knollen fast vollkommen im größeren Ballen vom Vorziehen geblieben und haben sich eng umschlungen darin geringelt. Sie scheinen leichten, humosen Boden schwerem Lehm deutlich vorzuziehen. Vielleicht habe ich auch zu spät vom kleinen in einen größeren Topf umgepflanzt beim Vorziehen und die Knollen waren dabei schon gebildet und wegen Platzmangel so verknotet.  An Adventivwurzeln habe ich keine Knollen gefunden.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 18. Oktober 2017, 19:11:44
Hier wachsen sie auf tonigem Lehm, ein schwerer, baziger Boden, damit kommen sie erstaunlich gut zurecht, noch eine Überraschung. Viel besser wie Kartoffeln, die bei diesem Boden mal unter Luftmangel (wenns mal genug regnet) oder Schorf (wenn mal wieder zu wenig regnet und die Erde aufreisst) leiden.

Die Knollen wuchsen sehr eng beieinader an der Auspflanzstelle. Waren bis auf Eine trotzdem wohlgeformt. Gut gefallen hat ihnen offenbar auch eine leichte Auflage aus altem Pferdemist. Der hat zwar keine Nährstoffe mehr, verhindert aber verschlämmen. Dort hinein sind die Addentivwurzeln sehr gerne gewachsen. Ich nehme an, deshalb sind auch die Ranken so lang geworden, wurden gut versorgt.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 23. Oktober 2017, 11:43:07
Jetzt ein paar Bilder:

(https://c1.staticflickr.com/5/4464/37156477373_9a9828db7f_o_d.jpg)

Und das zeigt nur die Ernte von einer Pflanze. Die Anderen lieferten auch nicht weniger. Alle Knollen nutzbar, die beiden Grossen waren bis 30cm lang und wogen je über 1kg. Weitere Bilder samt Anbauerfahrungen hier.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 23. Oktober 2017, 12:55:47
Fantastisch :D :D :D :D!
Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen!!!
Danke für den Link!!

Meine Süßkartoffeln sind nicht wirklich was geworden. Viel Wurzelwerk aber keine großen Knollen. Naja ich habe noch nicht alles raus......und die Mäuse sind auch schon dran....
Ist wohl für den Norden dann doch nichts.
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 23. Oktober 2017, 14:19:06
Das sollte auch im Norden klappen. Auf dem Lüneburger Wochenmarkt gibt es ein paar Bauern, die sie selber anbauen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 23. Oktober 2017, 14:25:57
Hallo Cydorian,

das interessiert Dich vielleicht, Süßkartoffeln in Schweden. Wim testet verschiedene Sorten und sät auch aus um neue zu erhalten. Ein paar davon habe ich hier.
http://thebatatagardener.blogspot.de/
Das hier ist vielleicht auch interessant
http://alanbishop.proboards.com/thread/7720/sweet-potato-breeding-project?page=26
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 23. Oktober 2017, 14:34:00
DAS ist ja interesssant:)!!!!
Auch wenn ich das nicht alles verstehe......

Meine Stauden haben auch geblüht, aber an Saat habe ich Dussel gar nicht gedacht.......

Ich habe vor Jahren schon einmal Süßkartoffeln auf Folie im Freiland angebaut, da waren auch nur zwei Knollen drunter. Dieses Jahr hatte ich sie im Hochbeet an warmer Stelle....ein tolles Gestrüpp :D.....und so gut wie nichts drunter........

Aber wenn sogar in Schweden klappt...........unsere Kinder sind gerade in Skillingaryd/Schweden. Vielleicht sollten die mal die Augen offen halten....aber die wohnen dort so einsam und kommen gar nicht an andere Gärten vorbei ;)

Vielleicht sollte ich nciht aufgeben......
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 23. Oktober 2017, 14:41:47
Ich hab letztes jahr ein paar Samen bekommen, selbst geblüht haben sie leider noch nicht. Denke nächstes Jahr gehts dann in den Garten.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 23. Oktober 2017, 15:38:06
Die werden auch weiter im Norden mal interessant. Wachsen tun sie da ja, es ist nur eine Frage der Ertragshöhe. Bei den letzten Frösten im Mai und damit dem Auspflanzzeitraum liegt Süd und Nord praktisch gleich, der Unterschied liegt im Oktober. Da hatten wir die letzten Jahre immer lange, ausgesprochen warme und trockene Perioden, tagsüber über 20°C. Auch mit guten Nachttemperaturen bei 10°C, so dass der Boden nicht kalt wurde (was aber im Obstbau seine Nachteile hat). Zu diesem Zeitpunkt ist das Laub voll entwickelt, die Pflanze kann viel Kohlenhydrate bilden. Die Knollen sind im Oktober noch sichtbar kräftig gewachsen und der Milchsaftdruck zeigte, dass sie noch sehr aktiv war.

Ich schätze mal, dass sie nur zwei Wochen schneller sein müssten, um auch im Norden ertragsinteressant zu werden. Klingt nicht unerreichbar als züchterisches Ziel. Bisher spielte das ja keine Rolle, die Züchtung war mehr den kommerziell verwertbaren Sorten für den Süden zugeneigt.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: M am 23. Oktober 2017, 19:52:30
Habt ihr schon mal versucht Stecklinge zu überwintern ?

Bei Knollen gehts ja nicht ganz so gut.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 23. Oktober 2017, 20:09:57
Mit Stecklingen hatte ich im Herbst kein Glück, sie wollten einfach nicht mehr wurzeln und sind verfault.
Im Frühjahr klappt das umso leichter.
Knollen kann man gut im Warmen überwintern. Vorher eine Woche auf die warme Heizung, dann gehen sie in Winterschlaf.
Im Topf oder unter 15°C ist nicht gut, auch kurzzeitig nicht. Auch sollten die Knollen möglichst keine Verletzungen haben, da beginnen sie dann irgendwann zu gammeln.
Aber auch mit halb verfaulten Knollen kann man im Frühling noch Glück haben.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: M am 23. Oktober 2017, 20:30:49
Ich habe meine noch nicht geerntet.

Meine Stecklinge sind aber grösstenteils angegangen und stehen in Töpfen im ungeheizten Gewächshaus.

Die geernteten Knollen sind relativ schnell geschimmelt und es hat nur eine den Winter überlebt.

Der Ertrag war aber sehr mässig  :-X
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 23. Oktober 2017, 21:54:10
Wie hast Du sie denn gelagert? Im Warmen gab es hier keine Probleme, erst im Frühjahr beim bewurzeln sind einige faul geworden.
In amerikan. Foren wird empfohlen, die Knollen nach der Ernte möglichst warm, also direkt auf der Heizung zu lagern damit sie in Dormanz gehen. Ich hab mich immer dran gehalten, deshalb kann ich nicht sagen, ob es nicht auch anders geht.
Meine stecken auch noch in der Erde, bei den kühlen Temperaturen könnten sie aber schon leiden.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: M am 23. Oktober 2017, 21:56:43
Ich hatte 2 Töpfchen eines bekannten Kochs gekauft.

Ernte waren 3 oder 4 kleinere Knollen.

Überlebt hat einzig eine im Biofresh.

Im Warmen sind sie sofort geschrumpelt ( eine violette gekaufte ebenfalls).

Bei den Kartoffeln geschimmelt.

Dieses Jahr habe ich welche von der hier etwas äh differenziert gesehen Firma mit Lu... aus der Schweiz.

Die Qualität war aber leider nicht so toll wie im Katalog angegeben.
Viel Substrat wenig Inhalt.
Die Delidahlien  blühen dafür  aber herrlich  ;D
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 23. Oktober 2017, 22:04:57
Vernünftige Quellen sind wirklich rar. Ich hab mal bei Deafl...a bestellt, da kam eine getopfte Pflanze im Juni. Viel zu spät und bei einem Preis von ungefähr 5 Euro kann man nicht wirkliche Mengen anbauen.
Ich habe seither gehortet was ich so bekommen kann und auch selber ausgesät, bisher war aber nichts überwältigendes dabei... jedenfalls von der Erntemenge, geschmacklich schon...
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kaliz am 23. Oktober 2017, 22:53:10
Ich finde sie sind gar nicht so schlecht lagerbar. An einem dunklen Fleck in der warmen Wohnung und ab und zu mal feucht ansprühen damit sie nicht austrocknen. So habe ich sie schon gut über den Winter gebracht und im Frühjahr dann angetrieben um neue Pflanzen zu erhalten.
Auf die diesjährige Ernte bin ich schon gespannt. Bisher hatte ich immer nur ganz normale Supermarkt Süßkartoffeln. Dieses Jahr habe ich eine violett durchgefärbte Sorte aus Laos. Anders als in den vergangenen Jahren habe ich nicht nur die Triebe bewurzelt und eingesetzt, sondern die Knollen auch noch mit eingebuddelt.
Die Pflanzen sind stark gewachsen und haben wunderschön geblüht, aber was unter der Erde ist kann ich noch nicht sagen.
Die Idee jetzt schon Stecklinge zu schneiden und als Pflanze zu überwintern finde ich interessant. Vielleicht versuche ich das mal. Momentan ist das Laub ja noch wunderschön, da ließe sich das leicht machen. Außerdem muss ich mich mal umschauen, ob es vielleicht Samen zu ernten gibt. Nachdem sie ja so schön geblüht haben, könnte das durchaus sein.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 23. Oktober 2017, 23:25:53
Gib mal Bescheid, falls Du Samen findest. Das interessiert mich brennend.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Wild Obst am 24. Oktober 2017, 09:00:27
Ja, den Versuch Süßkartoffeln aus Samen zu ziehen, würde ich auch einmal machen. Auch wenn man sie sich Stecklinge zieht, muss man ja schon früh, +-im Winter anfangen, da kann es aus Samen auch nicht wirklich länger dauern.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 24. Oktober 2017, 09:20:32
Ich habe schon 2 mal gesät, es hat nicht viel länger gedauert. Die Samen müssen aber unbedingt vorher eingeweicht werden, sonst dauert es lange.
Die Knollen bleiben allerdings trotzdem kleiner als die der Stecklinge, evtl. müsste man im ersten Jahr viel mehr düngen. Ein richtige Ernte gibt es wahrscheinlich erst im 2ten Jahr, ähnlich wie bei Kartoffeln.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 24. Oktober 2017, 09:55:29
Wenn man Samen hat. Die gute "Beauregard" hatte nicht mal eine Blüte. Dafür ist die Sorte auch bekannt. Es muss da auch noch andere Tricks geben, wie man die Knollen haltbarer bekommt, so dass man sie im zeitigen Frühjahr einpflanzen kann und dann Stecklinge zur Vermehrung nutzt.

Behauptet wird das auch immer wieder, z.b. https://www.gymondo.de/magazin/gesund-abnehmen/suesskartoffel-naehrstoffreiche-verdauungshilfe "bei fachgerechter Lagerung rund zwölf Monate haltbar". Hier wird drei Monate behauptet: https://www.apotheken-umschau.de/Feige

Fachkundig und ausgreifend erscheint dazu der englische Wikipedia-Artikel: https://en.wikipedia.org/wiki/Sweet_potato_storage
Das meiste ist nur für die Tropen relevant, aber dann kommt die Rede auf "curing": Vier bis zehn Tage lang Temperaturen zwischen 27-33 °C und eine relative Luftfeuchte von 80-95 % einhalten. Dadurch härtet sich die Schale und sie bleibt länger haltbar. Notfalls unter schwarzer Folie (wegen Feuchtigkeit) in der Sonne. Danach sollen sie kühl liegen und so sollen sie fünf bis zwölf Monate haltbar sein und es wäre auch kein Problem, Knollen über den Winter zu bringen um sie dann zur Vermehrung zu nutzen.

Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: M am 24. Oktober 2017, 10:07:11
In der aktuellen Gemüse gibt es einen Artikel darüber.

Leider steht nicht so viel mehr drin.

Für " Curing" im kleinen Rahmen fehlen mir auch noch die Ideen.

Ob die so behandelten Knollen danach noch austreiben ?
Ich hatte schon mehrfach gekaufte die partout nicht ausgetrieben haben. V.A. aus den USA.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 24. Oktober 2017, 14:30:54
Das Problem mit den nicht austreibenden Knollen ist wirklich schwierig, auffällig war, das meine eigenen ganz gut austrieben, während gekaufte meistens sehr schlecht austreiben. Manchmal findet man aber im Regal eine mit kleinen Knospen, die kaufe ich dann sofort.
Laut einer Diskussion in einem amerik. Forum soll es kein Keimhemmer sein, sondern mangelnde Hitze. ob`s wirklich so ist... k.A.  Auf jeden Fall hilft Wärme beim Austrieb enorm.
Curing klappt im kleinen Stil gut auf einem Heizkörper im Dauerbetrieb. Die fehlende Luftfeuchte war dabei kein Problem.
Zum Bestäuben braucht es 2 Sorten, nur wenige Sorten sind selbstkompatibel. Ich habe es dieses Jahr, in Ermangelung einer zweiten Blüte einmal mit einer anderen Ipomoea probiert, leider wurde das nichts.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 24. Oktober 2017, 14:37:15
Wärme für den Knollenaustrieb wäre noch das am leichtesten beschaffbare Gut, dafür reicht ein Zimmergewächshaus.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Bebebe am 25. Oktober 2017, 17:43:20
Heute geerntet :)
Habe die Setzlinge in der 2. Juliwoche bekommen, sind 4 verschiedene Sorten.

Der kleinste Haufen ist von meiner Freiland- Vergleichspflanze, die anderen standen im Gewächshaus.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: echo am 26. Oktober 2017, 13:23:26
Bei Freiland Vergleichspflanze sind es ja gerade drei kleine Kartoffeln.  :-[ Habe überlegt in der nächsten Saison ein oder zwei Süsskartoffel im Freiland zu pflanzen, aber bei so einer Ausbeute macht es ja echt nicht viel Sinn.  :'(
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Bebebe am 26. Oktober 2017, 13:35:43
Wobei man sagen muss, mit einer einzigen Vergleichspflanze ist das ja nicht grad en wissenschaftlicher Versuch.
Schade, dass ich die Sorten nicht mehr weiß, die Unterschiede da fand ich auch erstaunlich.
Bei der pinken hab ich nachm Foto noch mal 3-4 große Knollen gefunden, die hatten viel weiter gestreut als die anderen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 26. Oktober 2017, 14:17:38
"Beauregard" streute kaum bis gar nicht. Vorhin habe ich den Rest der Pflanzen geerntet, nur eine Knolle war einmal ausserhalb des Zentrums, von dem die Triebe ausgehen. Die Erträge waren durchgehend hoch, pro Pflanze 3 und mehr Kilo.

Allerdings waren manchmal Schäden an den Knollen, Schnecken- oder Drahtwurmlöcher. Beides ist bei mir immer ein Problem gewesen, auch an anderen Nutzpflanzen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Bebebe am 26. Oktober 2017, 19:22:32
Die pinke hatte bei mir 2kg, die anderen zusammen 1,5.
Ich denke, das hängt auch mit dem späten Pflanzzeitpunkt zusammen.

Sortennamen bekomm ich wahrscheinlich noch raus :)
Ach, Drahtwurmlöcher hab ich auch.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Talpini am 29. Oktober 2017, 13:06:06
So, meine Süßkartoffeln sind jetzt auch raus. Hier zuerst mal das hintere, leicht verschattete Hochbeet. Die rote Sorte hat 950g, die weiße 2300g. Die sind die üerwinterten verlausten Ableger von einer Lubera-Bestellung vor zwei Jahren (siehe Beitrag 161 hier im Faden).
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Talpini am 29. Oktober 2017, 13:24:44
Und nun das vordere unverschattete Hochbeet. Hier hatte ich leider letzten Herbst viel zu viel Laub im Beet versenkt, die Folge war zuerst ein viel zu niedriger Stickstoff-Wert im Boden. Da wurden sogar die Blätter von der Spinat-Vorkultur im April gelb. Wöchentliche Brennnesseljauche über zwei Monate hat das C-N-Verhältnis dann zwar in Ordnung gebracht, aber die Würmer haben da gewütet, bis die Erde wie ein Misthaufen aussah. Außerdem lockt Brennesseljauche auch gerne Ungeziefer an. Leider haben die roten Süßkartoffeln (Sorte Burgundy) davon Drahtwürmer bekommen. Die hellen (Bonita) interessanterweise nicht, obwohl die Pflanze direkt daneben stand. Ernte aus diesem Beet war knapp über 3500g. Für einen halben qm Hochbbet-Fläche + Platz für die Ranken an der Beetwand echt ein mehr als zufriedenstellender Flächenertrag. Die Paprikas haben sich von den Süßkartoffeln auch nicht stören lassen, die haben sich brav die Erde geteilt, ohne dass ich irgendeine Störung erkennen konnte. Teilweise waren die ober und unterirdisch dicht ineinander gewachsen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: floXIII am 01. November 2017, 18:23:24
Meine diesjährige Süßkartoffelernte ist nun auch vorüber.
Von 6 selbst gezogenen Pflänzchen (Sorte müsste Covington sein) sind knapp 1 Kilo pro Pflanze zusammen gekommen. Eine gekaufte Muraski kam im Kübel nur auf etwas über 600g, die wollte von Anfang an nicht richtig loswachsen.
Bin dennoch halbwegs zufrieden, da ein Hagelschauer im Sommer fast 100% der Blätter vernichtet hat. Außerdem hat das nahestehende Yakon-Monster leider für ordentlich Schatten gesorgt ;)



Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 12. November 2017, 22:24:10
Wobei man sagen muss, mit einer einzigen Vergleichspflanze ist das ja nicht grad en wissenschaftlicher Versuch.
Schade, dass ich die Sorten nicht mehr weiß, die Unterschiede da fand ich auch erstaunlich.
Bei der pinken hab ich nachm Foto noch mal 3-4 große Knollen gefunden, die hatten viel weiter gestreut als die anderen.
Auf dem hiesigen Wochenmarkt, gab es letzen Jahr einen Bauern, der eine ansehnliche Ernte einbringen konnte, Sein Problem war eher, wie er die Knollen ohne Handarbeit aus der Erde bekommt, die Kartoffelmaschine hat die Knollen kaputt gemacht. Dieses Jahr hat er es dann gelassen. Denke unter den richtigen Umständen kann man auch im Freiland ordentlich ernten... hat bei mir, nur ein paar km von besagtem Bauern allerdings noch nie so richtig geklappt :)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kudzu am 08. Januar 2018, 16:55:01
hee haw
meine Suesskartoffeln fangen grad an in der Kueche zu treiben,
Sorte Beauregard aus Bio-Anbau,
hab jetzt mal angefangen die Knollen-Spitzen, wenn ich die Knollen zum Kochen hernehm,
jeweils in ein Glas mit Wasser zu stecken,
mal sehen, ob meine 'slips' heuer endlich mal frueh genug kraeftig und gut bewurzelt sind
Titel: Süsskartoffel-Setzlinge
Beitrag von: euphorbia23 am 20. März 2018, 13:16:05
Hallo,
vielleicht interessiert dies ja jemand im Hinblick auf die Gartenplanung 2018:
für die Gartenfreaks aus der Schweiz - momentan kein Versand nach D/AT - sind jetzt neben dem gelben Onlineshop Lu*** und dem Anbieter für landwirtschaftliche Zwecke (Terralog) auch hier Süsskartoffel-Setzlinge erhältlich von ganzen 10 Sorten:
Link entfernt!1

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: echo am 30. März 2018, 09:30:56
Bei Hornbach soll es laut Werbung die Sorte Erato (rosa und weiß) verkauft werden. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, wie ist sie im Vergleich zu Beauregard?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. März 2018, 15:02:20
Hallo Cydorian,

das interessiert Dich vielleicht, Süßkartoffeln in Schweden. Wim testet verschiedene Sorten und sät auch aus um neue zu erhalten. Ein paar davon habe ich hier.
http://thebatatagardener.blogspot.de/
Das hier ist vielleicht auch interessant
http://alanbishop.proboards.com/thread/7720/sweet-potato-breeding-project?page=26
Moin zusammen,
mich hatt's auch interessiert und so habe ich mich im Faden "sweet-potato-breeding-project" umgesehen und dort eine weitere linkliste gefunden (Beitrag vom Oct 12, 2017 at 4:03pm).
Daraus ist die pdf: "Versuche zur gartenbaulichen Einbürgerung der Batate (Ipomea Batatas Lam.)" mit wertvollen Info zu Anzucht, Vermerhrung, Samenbildung in gemässigten Breiten etc.
Aufgefallen ist mir dieser Satz in der pdf:
Zitat
Hinsichtlich der Sortenbildung sind auch auf vegetativem Wege entstehende Abänderungen (Sports) der Batate beachtenswert.

Vielen Dank michaelbasso

Bei mir stehen die Batateknollen seit einer Woche im Wasser und zeigen die ersten 2-3mm lkleinen Sprossen und Wurzeln. Ich werde die zwei Sorten  - alle beide aus dem Supermarkt - heute topfen und unters Licht stellen.

Eine Knolle werde ich heute incl. Schale (wegen der dort besonders reichhaltigen Inhaltstoffe) als Gemüsesaft im Entsafter verarbeiten. Ich bin auf die Geschmacksprobe gespannt.

LG
sendet
Nemi



Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. März 2018, 17:03:04
Eine Knolle werde ich heute incl. Schale (wegen der dort besonders reichhaltigen Inhaltstoffe) als Gemüsesaft im Entsafter verarbeiten. Ich bin auf die Geschmacksprobe gespannt.

Blausäure und Oxalsäure in Süsskartoffeln:

1. Hierzu hatte ich VOR meinem Entsaftungsversuch noch einmal nachgeschlagen, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass in Süßkartoffeln BLAUSÄURE enthalten sein soll, welche nur durch den Kochvorgang beseitigt wird.

Zitat
Darüber hinaus enthält die Knolle Blausäure, die mengenmäßig toxikologisch relevant ist.
hier gefunden

Ich werde Süsskartoffeln also NICHT ROH nutzen, sondern immer garen (wie bei Bohnen auch)

Gegart ist die Blausäure entfernt/unwirksam.

2. Ausserdem scheint mir in Anbetrcht des ebenso erwähnten Oxalsäuregehaltes (Thema Nierensteine) ebenso ein Kochvorgang bei Süsskartoffeln empfehlenswert . Oxalsäure geht ebenso in das Kochwasser über.

Auf der Internetseite von "real" fand ich diesen Hinweis:
Zitat
Blausäure und Oxalsäure in Süßkartoffeln

Je nach Sorte und Anbaubedingungen können Süßkartoffeln gewisse Mengen an Oxalsäure und Blausäure enthalten.

Oxalsäure kennt man vor allem von Rhabarber. Sie hinterlässt ein etwas stumpfes und pelziges Gefühl an den Zähnen. Auch in Süßkartoffeln finden sich teilweise ähnliche Mengen wie im Rhabarber. Menschen, die zur Bildung von Harnsteinen oder zu Gicht neigen, aber auch Babys sollten nicht zu viel Oxalsäure zu sich nehmen. Um den Oxalsäuregehalt zu verringern, kann man die Süßkartoffeln in Wasser kochen und das Kochwasser wegschütten. Wer Süßkartoffeln mit Milchprodukten wie Quark oder Joghurt isst, nimmt ebenfalls weniger Oxalsäure auf, da diese mit Calcium aus der Milch eine unlösliche Verbindung eingeht, die unser Körper nicht verwerten kann. In Babybreien empfiehlt es sich, Kartoffeln und Süßkartoffeln zu mischen.

Blausäure ist giftig. Dennoch gibt es etliche Lebensmittel, die geringe Mengen an Blausäure enthalten, darunter z. B. Bittermandeln, Leinsamen, Bambussprossen und auch einige Süßkartoffelsorten. Gesunde Erwachsene können Blausäure in geringen Mengen abbauen. Babys und Kinder vertragen entsprechend weniger. Die Blausäure kann durch Kochen im offenen Topf und Wegschütten des Kochwassers reduziert werden.

Nach meinen Recherchen erscheint mir die Süsskartoffel gegart deutlich bekömmlicher.

LG
Nemi


Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 30. März 2018, 17:28:27
Nemi,
ich wünsche Dir viel Erfolg beim Anbau von Süßkartoffeln!!
Ich hatte den Versuch im letzten Jahr gestartet und war enttäuscht von dem Ergebnis. Ich hatte verschiedene Sorten und verschiedene Pflanzstellen und immer waren nur "kleine Würmchen" dran und viel Gestrüpp rundherum:)
Hier liegen auch noch zwei Knollen, ich weiß nicht ob ich die in die Erde bzw. ins Wasserglas bringen werde......
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. März 2018, 20:29:39
Nemi,
ich wünsche Dir viel Erfolg beim Anbau von Süßkartoffeln!!
:D Danke July :D


Zitat
Ich hatte den Versuch im letzten Jahr gestartet und war enttäuscht von dem Ergebnis. Ich hatte verschiedene Sorten und verschiedene Pflanzstellen und immer waren nur "kleine Würmchen" dran und viel Gestrüpp rundherum:)
welche Sorten hattest Du?
Hattest Du auch unterschiedliche Düngungen versucht?
und auch mit und ohne Silofolie zum "füssewarmhalten"?
und mit und ohne giessen?


Zitat
Hier liegen auch noch zwei Knollen, ich weiß nicht ob ich die in die Erde bzw. ins Wasserglas bringen werde......
Sind beide von der selben Sorte?......mach doch eine ins Glas und eine im Blumentopf - im Herbst weisst'e dann schon wieder ein Stück mehr über die Batade.
Hier im Video (ich habe hier die entsprechende Stelle verlinkt, damit Du nicht das ganze video gucken musst)  vom Haiko vom Kanal "eintausenundein gartentipp",  sagt er nachdem er mehrere Varianten ausprobiert hat, dass seiner Meinung nach die Variante in Erde (dann kann man bald die Sprossen vereinzeln und seperat pflanzen) die beste sei.
Hier sein Ergebniss an Jungpflanzen nach 52 Tagen Knolle im Erde, dann die Sprossen vereinzelt .
und hier sein Ernteergebniss im Herbst. (er hatte auch verschiedene Standorte probiert)

LG
Nemi

Titel: Re: Natürlich genmanipulierte/ transgene Süsskartoffel
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. März 2018, 21:34:16
Ich fand heute diesen Artikel:
Natürlich genmanipulierte Süßkartoffeln

im Artikel heisst es u.a.:
Zitat
Seit Jahrtausenden essen Menschen transgene Süßkartoffeln

Kyndt und ihre Kollegen vermuten, dass die einst natürlicherweise übertragenen Gene den kultivierten Sorten der Süßkartoffel positive Eigenschaften für den Anbau verschafft haben könnten. Möglicherweise wurden diese Pflanzen deshalb auch bei der Zucht bevorzugt weitervermehrt. Klar sei aber auf jeden Fall: Seit Jahrtausenden essen Menschen eine natürliche transgene Pflanze, sagen die Forscher. Ihnen zufolge verdeutlichen ihre Ergebnisse, dass Gentransfer nicht so unnatürlich ist, wie immer behauptet wird. Ob dies allerdings als ein befürwortenden Argument in der kontroversen Diskussion um die grüne Gentechnik gelten kann, bleibt Ansichtssache.

hier der link mit dem komplette Text
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 31. März 2018, 07:13:40
Ich hatte die Sorten aus dem Angebot von deaflora gepflanzt und noch zwei von Privatleuten.
Ich hatte welche ins Hochbeet gepflanzt, welche auf Folie, welche ins Gewächshaus und welche ganz normal auf den Acker, alle sonnig.
Dünger? Ich dünge nur mit Kompost und sonst nix:)
Am meisten Komposterde war im Hochbeet und auch da waren nur kleine Würstchen dran.

nein ich glaube wenn ich dann mal eine Süßkartoffel essen will dann muss sie wohl aus dem Supermakrt kommen ::)
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 31. März 2018, 07:37:00
Moin July :)
Danke für Deine Rückmeldung :)
nein ich glaube wenn ich dann mal eine Süßkartoffel essen will dann muss sie wohl aus dem Supermakrt kommen ::) 
meinste..............mit Deinen Physalis hattest Du dann aber letzendlich auch Erfolg  ::) :D
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. April 2018, 13:35:37
Hier habe ich ein Video:
Eine Dokumentation über die Süßkartoffel (knapp 7 Min.)
Es wird (gleich am Anfang) u.a. gesagt, dass Süßkartoffeln recht tief gelegt werden und dann immer wieder angehäufelt werden sollen, weil dies den Ertrag steigere - habt Ihr dazu schon eigene Erfahrungen - kann man so den Ertrag steigern?

LG
Nemi
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 10. April 2018, 22:04:31
 :D sie wachsen endlich :D
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 14. April 2018, 17:23:53
So nun sind hier noch bewurzelte Stecklinge von Süßkartoffeln aus Schweden eingetrudelt ;)......und nun geht es doch weiter mit dem Anbauversuch, den ich eigentlich "in die Schublade gepackt" hatte ;D
Es sind verschiedene Sorten........na dann werde ich die mal alle auf den Acker pflanzen wenn es hier wirklich noch einmal Frühling und Sommer werden sollte.....
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 14. April 2018, 17:43:47

Es wird (gleich am Anfang) u.a. gesagt, dass Süßkartoffeln recht tief gelegt werden und dann immer wieder angehäufelt werden sollen, weil dies den Ertrag steigere - habt Ihr dazu schon eigene Erfahrungen - kann man so den Ertrag steigern?

Diese Methode ist eher uneffektiv. In den USA werden die Knollen im Frühjahr im Warmen vorgetrieben und die Triebe (slips genannt) dann im Wasserglas oder direkt im Topf bewurzelt. So erhält man aus einer Knolle wesentlich mehr Pflanzen.
Legt man sie wie im Video gezeigt, muß man viele Knollen überwintern, da sie im Warmen lagern müssen und zumindest bei mir recht hohe Ausfallraten haben ist das schon recht unpraktisch, sonst reichen schon ein paar Knollen.
Hier mal ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=eqtP5U6PAII
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 14. April 2018, 17:46:47
So nun sind hier noch bewurzelte Stecklinge von Süßkartoffeln aus Schweden eingetrudelt ;)......und nun geht es doch weiter mit dem Anbauversuch, den ich eigentlich "in die Schublade gepackt" hatte ;D
Es sind verschiedene Sorten........na dann werde ich die mal alle auf den Acker pflanzen wenn es hier wirklich noch einmal Frühling und Sommer werden sollte.....
LG von July

Hallo July, hast du die von  Wim Carton aka batatagardener? Welche Sorten hast Du?
Hier sprießt gerade ein Vorjahresämling als erster aus dem Topf, der macht hoffentlich die ersten Knollen dieses Jahr.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. April 2018, 17:49:40
Moin July,
So nun sind hier noch bewurzelte Stecklinge von Süßkartoffeln aus Schweden eingetrudelt ;) Es sind verschiedene Sorten
.............ah ja :D..........und da sind nicht zufällig auch welche mit rotem Fleisch und roter Schale dabei ::) ::) ::)  8)


Zitat
......und nun geht es doch weiter mit dem Anbauversuch, den ich eigentlich "in die Schublade gepackt" hatte ;D
sach ich doch ;D , am Ende hatte es ja auch mit den Physalis geklappt ;D

Zitat
........na dann werde ich die mal alle auf den Acker pflanzen wenn es hier wirklich noch einmal Frühling und Sommer werden sollte.....
ja, im Moment is das Wetter aber auch wieder so richtig uselig........................verdient hätten wir es aber deutlich netter!!!

Übrigens habe ich gelesen, dass der Anbauerfolg bei Batatas zu steigen sei, wenn man sie auf Hügeln anbaut und sie ähnlich wie die echte Kartoffel auch immer wieder anhäufelt - ich werde meine Pflanzen in 2 Gruppen teilen und dann melden wie und ob tatsächlich ein Unterschied festzustellen ist.

Hier ein aktuelles Bild meiner Voranzucht. Die Lümmel stehen auf der Kükenwärmeplatte und es scheint, sie lieben warme Füsse :D
Die andere Palette ist noch lange nicht so weit.



Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. April 2018, 17:50:57
hübsch sind se
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. April 2018, 17:52:54
das ist die andere Palette ohne den warmen Füssen nur bei 15°C Raumtemperatur
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. April 2018, 17:54:18
und das ist der Sortenname
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 14. April 2018, 17:57:19
https://northernhomestead.com/growing-sweet-potatoes-in-cold-climate/ Hier ist nochmal eine Anbaubeschreibung für Kanada. Vielleicht ganz hilfreich.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. April 2018, 18:02:25
Moin Michael,
https://northernhomestead.com/growing-sweet-potatoes-in-cold-climate/ Hier ist nochmal eine Anbaubeschreibung für Kanada. Vielleicht ganz hilfreich.
Herzlichen Dank - ich geh gleich gucken!


Nemi

PS: Hast Du schon rote Batatas (Schale und Fleisch) im Anbau?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 14. April 2018, 18:08:40
Nemi, die sehen ja süüß aus :D :D!! Naja sind ja auch Süßkartoffeln :D ;D!!
Im letzten Jahr hatte ich die ja aus Knollen gezogen und da war nix dran, nur dünne Würstchen.....und die Mutterknolle. Ich hatte welche im Freiland auf Folie in voller Sonne, im Gewächshaus und im Hochbeet. Alles nix.......und dann wollte ich auch nicht mehr :P
Nun bekam ich von einem Tauschfreund noch einmal neue Yakonsorten-Augenteile und der fragte ob ich von den Süßkartoffeln aus Schweden Stecklinge möchte........und wie Frau so ist......kann wieder nicht nein sagen.....und nun stehen hier schon gut bewurzelte "Slips" in 5 Sorten:):)!!
Noch im Wasserglas um sich von der Reise zu erholen, morgen dann in Töpfe und von den Töpfen dann ins Freiland auf den Acker an warmer Stelle auf Silofolie.....und dann mal sehen.....

Danke Michaelbasso für die Links!!
Und nein sie sind nicht von Wim Carton, könnten aber ursprünglich doch daher kommen.....sie kommen aus Belgien:)
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 14. April 2018, 18:10:40
Nemi
kommt Deine Sorte aus dem Supermarkt aus Holland??
Den Namen habe ich noch nie gelesen.

Ja im letzten Jahr hatte ich eine Batate mit lila Aussenhaut und purpurfarbenes Fleisch und eine mit orangem Fleisch. Die hübsche purpurfarbene stammte aus einem Asialaden wurde mir geschrieben....
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. April 2018, 18:35:19
Nemi, die sehen ja süüß aus :D :D!! Naja sind ja auch Süßkartoffeln :D ;D!!
:D :D :D .............aber Du machst Dich doch wohl über meine Bemühungen nicht lustig ::)



Zitat
Nun bekam ich von einem Tauschfreund noch einmal neue Yakonsorten-Augenteile und der fragte ob ich von den Süßkartoffeln aus Schweden Stecklinge möchte........und wie Frau so ist......kann wieder nicht nein sagen....
...............da hätt ich auch nicht ne sagen können, sei ganz beruhigt :-*


Zitat
und nun stehen hier schon gut bewurzelte "Slips" in 5 Sorten:):)!!
ja toll - 5 Sorten - und welche?


Zitat
Noch im Wasserglas um sich von der Reise zu erholen, morgen dann in Töpfe und von den Töpfen dann ins Freiland auf den Acker an warmer Stelle auf Silofolie.....und dann mal sehen.....
ich drück schon mal die Daumen!!!



Also nach Michaels link sollte ich dann mal einen Teil meiner "Covington" auch den Sommer über mit einer Plexiglasscheibe/Vlies oder ähnlichem, abdecken.

Ich werds probieren! Danke für den Tip! und das mit dem Nachreifen hätt ich auch nicht gewusst.


Nemi
kommt Deine Sorte aus dem Supermarkt aus Holland??
Den Namen habe ich noch nie gelesen.
Ne, die habe ich mit dem Verpackungsschild so in in good old Germany :D gekauft. (beim Li.l)


Zitat
Ja im letzten Jahr hatte ich eine Batate mit lila Aussenhaut und purpurfarbenes Fleisch ...................Die hübsche purpurfarbene stammte aus einem Asialaden wurde mir geschrieben....
ja und wo isse nun?

Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 14. April 2018, 18:42:10
 :D
Die Sorten haben nur Nummern und eine heisst Nordic White.

Nein ich mache mich doch nicht lustig über Deine Süßkartoffeln ;) :-*

Die purpurfarbene ist schlecht geworden, war ja schon die Mutterknolle und die hat den Winter auch nicht überlebt......
Vielleicht solltest Du mal beim Asiaten auf Suche gehen, hier gibt es solche Läden nicht in der Nähe....
Und dran war da ja nichts, nur gaaanz viel Laub, die Mutterknolle und viele kleine Würmchen, nicht mal fingerdick. Das war frustrierend.

Ach bei L...dl:) Manchmal braucht man nicht ins Fachgeschäft :D!!

Nunja....im Herbst wissen wir mehr:)
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Elro am 14. April 2018, 20:52:43
Hat Jemand schon mal lila Süßkartoffeln angebaut?
Letztes Jahr habe ich aus einen Supermatkt eine Knolle mitgenommen aber das Biest ist nicht ausgetrieben. Seit dem sah ich solche Süßkartoffeln nicht mehr :(
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 14. April 2018, 21:14:15

Und nein sie sind nicht von Wim Carton, könnten aber ursprünglich doch daher kommen.....sie kommen aus Belgien:)

Die Sorten haben nur Nummern und eine heisst Nordic White.

Die sind von ihm :)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 14. April 2018, 21:15:52
Hat Jemand schon mal lila Süßkartoffeln angebaut?
Letztes Jahr habe ich aus einen Supermatkt eine Knolle mitgenommen aber das Biest ist nicht ausgetrieben. Seit dem sah ich solche Süßkartoffeln nicht mehr :(

Ich hab die selbe Erfahrung gemacht. Da wollte einfach nichts sprießen.
Ich hatte sie aus dem Bioladen, da waren überall Warzen und Wulste dran, sah gar nicht so toll aus. Vom Geschmack her fand ich sie aber besser als die orangenen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Elro am 14. April 2018, 22:22:27
Genau, mir hatten die auch gut gefallen und nun habe ich im Internet geschaut aber nirgends gibts Pflanzen oder Knollen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. April 2018, 22:32:06
Hat Jemand schon mal lila Süßkartoffeln angebaut?
Letztes Jahr habe ich aus einen Supermatkt eine Knolle mitgenommen aber das Biest ist nicht ausgetrieben. Seit dem sah ich solche Süßkartoffeln nicht mehr :(

Ich hab die selbe Erfahrung gemacht. Da wollte einfach nichts sprießen.
Bei welcher Temperatur hattet ihr sie stehen? (meine stehen jetzt auf der Kükenwärmeplatte bei etwa 25°C Topftemperatur)
oder könnte es sein das selbst das Biogemüse bestrahlt wird, damit es nicht "versehentlich" austreibt?

Elro und Michael, ich hatte auch im WWW 'rauf und 'runter gesucht.
Wenn mir im türk. Laden, oder im Asiashop welche über den Weg laufen sollten, dann kauf ich gleich 'n paar mehr und sage Bescheid - ist Euch das recht?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Elro am 14. April 2018, 22:49:57
Au ja :D
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. April 2018, 22:56:15
Au ja :D
Prima - sehr gerne! :D :D :D
Und sollten Dir welche über den Weg laufen - dann bitte auch 3 - 5 für mich einkaufen. Porto übernehme ich selbstverständlich.


Und wie warm stellst Du die Knollen bei Dir auf?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Elro am 14. April 2018, 23:59:37
Ich hatte sie im Wohnzimmer, ca 20°C.
Das nächste mal versuche ich es mit meiner alten Heizmatte, vielleicht ist das besser.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 15. April 2018, 03:51:02
Elro und Michael, ich hatte auch im WWW 'rauf und 'runter gesucht.
Wenn mir im türk. Laden, oder im Asiashop welche über den Weg laufen sollten, dann kauf ich gleich 'n paar mehr und sage Bescheid - ist Euch das recht?

Ja, sehr gerne.

An der Temperatur lag es glaube ich nicht, da andere Knollen getrieben haben.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 15. April 2018, 11:29:36

Zitat
Ja, sehr gerne.
OK

Zitat
An der Temperatur lag es glaube ich nicht, da andere Knollen getrieben haben.
ist ja auch nur eine Vermutung.
Vielleicht ist die Ausstriebsfreudigkeit ja auch Sortenabhängig.
Tatsächlich hatte ich alle meine Knollen zuerst hier in Wasser in der Wohnküche bei etwa 19°C Raumtemperatur stehen.
Die "Covington" erschien mir tatsächlich viel williger beim Antreiben in Wasser, als sie namenlosen Bioknollen.
Danach habe ich keine Vergleichsmöglichkeit mehr, weil ich sie unterschiedlich gehalten habe.

I. M. habe ich die restlichen Bio's hier seit 14 Tagen in Wasser stehen. Ich wechsel das Wasser täglich und heute habe ich nun endlich ein paar Stellen entdeckt, die auf erste Wurzeln hinweisen.


Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 15. April 2018, 11:32:41
ob eine höhere Wassertemperatur zu besseren Ergebnissen führen würde?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 15. April 2018, 11:35:42
und ja,richtig geguckt!
Ich habe auch ziemlich gestaunt, als ich sah, dass die Batatas aus dem Bioladen beschriftet sind. Ich dachte: Wieder ein Arbeitsschritt, der den Preis in die Höhe treibt..................
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Elro am 15. April 2018, 18:30:33
Eine hatte ich auch mit Wasser versucht anzutreiben, hat sie auch etwas und dann wurde die Knolle schwarz und aus war es :(
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 15. April 2018, 19:23:02

Batata-Hunting:

Heute Nachmittag habe ich mit unserer erwachsene und batatabewanderte Tochter telefoniert und sie gebeten die Augen bezüglich rot/roter Batatas aufzuhalten.  :D

Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Elro am 15. April 2018, 20:11:29
Wobei ich mir auch die dunkelrotfleischige wünsche, also nicht nur außen rot.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 15. April 2018, 20:59:51
Wobei ich mir auch die dunkelrotfleischige wünsche, also nicht nur außen rot.
:) ich auch :D darum

rot/rote Batatas
ich meinte damit rote Schale, mit rotem Fleisch
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 15. April 2018, 21:23:10
Hallo @July,

welche Nummern hast du von den schwedischen, vielleicht eine S17-022?


PS das mit dem @-zeichen funktioniert hier im forum nicht, oder?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 16. April 2018, 07:25:53
Moin michaelbasso:)
Ja eine S 17-022 ist dabei, die anderen kann ich Dir auch aufschreiben, muss nachsehen...
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. April 2018, 15:01:30
Wobei ich mir auch die dunkelrotfleischige wünsche, also nicht nur außen rot.
so ? :D
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. April 2018, 15:02:36
und treiben tun sie auch :D
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Elro am 19. April 2018, 21:45:57
Ja :D
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 20. April 2018, 12:29:48
Moin michaelbasso:)
Ja eine S 17-022 ist dabei, die anderen kann ich Dir auch aufschreiben, muss nachsehen...
LG von July

Das war der beste Sämling bei ihm. Viel Erfolg und berichte mal.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 20. April 2018, 12:30:24
Wobei ich mir auch die dunkelrotfleischige wünsche, also nicht nur außen rot.
so ? :D

Das ist sie. Super!
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. April 2018, 17:51:03
Ich hatte die letzten 2 kg in aller Eile genommen  - es sind 4 Knollen ::) Wie soll ich sie umverteilen?

Schickt mir mal bitte Eure Adressen per PM :)

LG
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 20. April 2018, 18:11:18
michaelbasso:)
Aha, danke und ja ich werde mal berichten......

Nemi:)
Warst Du gleich auf Süßkartoffeljagd :D?
Und hast gleich gefunden!!
So sah meine rote damals auch aus...
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 21. April 2018, 18:16:16
Meine Süßkartoffelstecklinge aus Schweden.
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. April 2018, 22:50:32
Gut seh'n se aus :D July und welche Sorten/Nummern hast Du da?

@ all:
Überhaupt würde mich interessieren, welche Sorten bei Euch/hier im Forum vertreten sind?

Ich hatte ja das Glück, dass mir die Corvingon im Supermarkt mit samt Sortenschild in den Einkaufswagen hüpfte (ich fand sie dann zu essen zu schade) - und wachsen tut sie auch sehr brav 8) (ich mach mal morgen neue Fotos)
Ja und dann fand ich vorgestern noch 3 verschiedene Sorten als Jungpflanzen in einem Gartencenter. ('Beauregard', 'Evangelina' und noch eine andere, deren Name ich i.M nicht parat habe)
Ja und dann noch die rote 'Ube Khoai'. Da ist es aber noch nicht gewiss, ob ich sie zum sprießen bringe.

Zu 4 Sorten fand ich eine Einschätzung bezüglich in Deutschland tauglicher Sorten:
Zitat

Bereits 2013 hat die Universität Weihenstephan-Triesdorf Freilandversuche mit verschiedenen Sorten auf eine Eignung für den hiesigen Anbau geprüft. Das Ergebnis:

    Die Sorten 'Beauregard' und 'S8' fielen als besonders ertragsstarke Sorten auf.
    'Evangelina' bleibt aufgrund guter Erträge bei vergleichsweise leichter Beerntbarkeit erwähnenswert.
    'Murasaki' hat ein beachtliches Wurzel- und Blattwachstum entwickelt, dieses aber nicht in Knollenertrag umgesetzt.
(von hier)

Welche Sorten baut Ihr in diesem Jahr an? und habt Ihr schon Erfahrungswerte?

lG
von
Nemi
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 22. April 2018, 08:19:31
Ich habe hier hauptsächlich unbekannte Knollen aus dem Handel, besonders gespannt bin ich auf die Knollen die von heimischen Höfen stammen. Das scheint es mittlerweile wirklich zu geben.
Dann habe ich noch einige Sämlinge der schwedischen Sorten vom letzten Jahr. Die Muttersorten haben die Lagerung leider nicht überstanden.
Gestern habe ich noch einmal bei dem Bauern aus Bardowick nachgefragt, nach einer Missernte letztes Jahr
lässt er es dieses Jahr bleiben. Er hatte außerdem große Probleme mit der Lagerung und Hitzebehandlung.
Süßkartoffeln sind hier noch kein Selbstläufer
Titel: Re: Süsskartoffel mit warmen Füßen
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. April 2018, 14:43:12
Die Bataten stehen bei mir ja auf einer Kükenwärmeplatte und ich habe inzwischen den Eindruck, dass sie warme "Füße" wohl mögen
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. April 2018, 14:46:46
und in einer Mischung aus Perlite und Pflanzerde sind sie auch deutlich williger.
Hier mal zum Vergleich eine gehälftete Knolle, die nur in Wasser, aber ebenso auf der Wärmeplatte, stand.
Der erste zarte Austrieb war nun heute zu sehen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. April 2018, 14:54:37
Da sind die getopften Knollen deutlich weiter - sowohl die Knollen mit den warmen Füssen, als auch die getopften ohne Fußheizung auf der anderen Seite des Raumes. Selbst diese Töpfe kommen schon seid einiger Zeit und treiben, so dass ich demnächst die ersten Slips schneiden kann.

Bei den roten Bataden habe ich meine 2 Knollen deshalb gleich in die bewährte Mischung getopft. Wobei ich bei einer Knolle trotz langem drehen und wenden kein Oben und kein Unten erkennen konnte - nun habe ich sie liegend getopft :) ................und klar, beide Töpfe stehen auf der Wärmeplatte ;D
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 24. April 2018, 15:38:18
Danke für deine Erfahrungen, im Wasser treiben sie hier auch recht langsam, ich probiers mal im Topf.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. April 2018, 16:00:41
 :) auf der Wärmeplatte
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 24. April 2018, 17:44:31
Nemi, die Stecklinge (Slips) haben alle nur Nummern, bis auf eine, die heisst Nordic White.
Ich hoffe auf einen heissen Sommer, damit sie auch werden ;)
Und Du brauchst auch einen heissen Sommer, ansonsten müssen ja die Wärmeplatten mit raus ins Freiland ;D!!
Sie sehen ja bei Dir sehr wüchsig aus!!
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. April 2018, 19:14:07
Nemi, die Stecklinge (Slips) haben alle nur Nummern, bis auf eine, die heisst Nordic White.
nimm bloß von allen einen (oder zwei ;D) Ableger als Sicherungskopie bevor Du sie auspflanzt ::)

Zitat
Ich hoffe auf einen heissen Sommer, damit sie auch werden ;)
Und Du brauchst auch einen heissen Sommer, ansonsten müssen ja die Wärmeplatten mit raus ins Freiland ;D!!
  :D :D :D ne ne, ich werde sie auch mit der schwarzen Silofolie pflanzen und noch zusätzlich einen Palettenrahmen draufstellen, damit ich dann mit einer Lochfolie eine partielle Abdeckung darüber machen kann. Ich hoffe das ist ihnen dann warm genug ;D...................der hohe Kilopreis der Bataden im Lebensmitteldiscounter rechtfertigt diesen Aufwand durchaus.

Zitat
Sie sehen ja bei Dir sehr wüchsig aus!!
Danke :D ja, ich hab hier jetzt die ersten 15cm Slips abgeschnitten.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: hargrand am 24. April 2018, 19:24:44
nimm bloß von allen einen (oder zwei ;D) Ableger als Sicherungskopie bevor Du sie auspflanzt ::)

Oder vielleicht sogar 3?  :D  :-*
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. April 2018, 19:46:18
nimm bloß von allen einen (oder zwei ;D) Ableger als Sicherungskopie bevor Du sie auspflanzt ::)

Oder vielleicht sogar 3?  :D  :-*
pah!!! Hargi :D long time no see - bist'e inzwischen mit dem Studium fertig? und was macht Dein Garten? ( ;D völlig OT ;D )

Mit so tollen Sorten wie July hat, kann ich nicht dienen, aber von den allerwelts "Corvington" kann ich Dir demnächst Slips anbieten - wenn von Interesse, dann schick ne PM.

LG
Nemi


Edit hat noch ein n nachgeliefert :)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 24. April 2018, 20:57:39
Nordic White.

da ist mir leider im Winter die Knolle verfault. Hatte sie im Topf gelassen und drinnen im Warmen gelassen, klappt leider nicht...
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. April 2018, 21:03:09
Nordic White.

da ist mir leider im Winter die Knolle verfault. Hatte sie im Topf gelassen und drinnen im Warmen gelassen, klappt leider nicht...
ja, das wird noch ein weiteres interessante Thema: Wie können wir unsere Sorten sicher über den Winter bringen?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 24. April 2018, 21:14:58
Ich werde bei Hitzebehandlung und Lagerung im Warmen bleiben. Die Knollen die ich bar gelagert habe sind fast alle gut, die Topfüberwinterer sind alle hin.
Auf jeden Fall immer mehrere Knolle je Sorte, damit nichts schief geht.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. April 2018, 22:04:54
Ich werde bei Hitzebehandlung und Lagerung im Warmen bleiben. Die Knollen die ich bar gelagert habe sind fast alle gut, die Topfüberwinterer sind alle hin.
Auf jeden Fall immer mehrere Knolle je Sorte, damit nichts schief geht.
Hast Du bei der Topfüberwinterung Stecklinge/Slips oder Knollen im Topf gehabt?
Konntest Du erkennen, welhalb sie den Winter nicht geschafft haben?
Und bei welcher Temperatur habe die Töpfe bei Dir gestanden?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 25. April 2018, 07:21:31
Ich habe zwei Sorten (Knollen) auch im Topf versucht zu überwintern und sie sind matschig geworden.......
In einem Topf muss ich nochmal nachgraben ob da noch was lebt......
Sie standen im Winter ziemlich trocken frostfrei im kalten Wintergarten.

Ich werde meine Stecklinge auf den Acker pflanzen, auf Silofolie, aber mehr TamTam will ich nicht machen.
Ja vielleicht zur Sicherheit einen Steckling zurück behalten (oder 3 ;D).

Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Süßkartoffel auf dem Acker auf Folie, die hatte ordentliche Knollen drunter. Es war damals ein heisser trockener Sommer und gegossen habe ich nicht.
Ich meine die Sorte war Taining Nr.?. Hatte ich damals aus England von meiner Freundin bekommen.

Wie gesagt, dieses Jahr noch einmal und wenn es dann nicht klappt kommt die Sache Süßkartoffel in die Schublade und wird zugemacht ;)
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. April 2018, 00:48:29
In einem Topf muss ich nochmal nachgraben ob da noch was lebt......
und ::) ? wie isses.................

Zitat
Sie standen im Winter ziemlich trocken frostfrei im kalten Wintergarten.
weisst Du die Temperaturen?


Ich mache morgen mal aktuelle Vergleichsfotos von den Austrieben von den Knollen, die ich Ende März getopft habe.

LG
Nemi
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 26. April 2018, 06:19:23
Ich habe noch nicht nachgesehen, keine Zeit gehabt, kommt aber noch:)
Im Winter sind hier im Wintergarten auch mal um die 5°C.
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. April 2018, 12:05:40
hier nun die versprochenen Bilder. zuerst habe ich mal die Palette mit den getopften "Corvington"-Knollen (ohne zusätzlicher Wärmeplatte) hervorgeholt.
Eine Knolle ist im Austrieb deutlich stärker und weiter. Sollte ich sie wohl markieren und aufmerksam beobachten, ob sie evtl. wüchsiger ist als die anderen?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. April 2018, 12:20:51
und hier nun die Wärmeplattenkandidaten.
Alle 3 kleinen Töpfe sind "Corvington" und ich habe schon einmal Slips von ihnen geschnitten.
Der linke grosse Topf ist eine halbierte "bio"-Knolle, die es hier im Wasser bei Zimmertemperatur grade eben zur Bildung eine einzigen Wurzel geschafft haben.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. April 2018, 12:23:54
die Slips bewurzeln sich im Wasser sehr gut weiter
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. April 2018, 12:26:11
Sie stehen in den Bechern (auf der Wärmeplatte) und haben einen hohen Wasserpiegel, damit möglichst viele Blattachseln Wurzeln bilden.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. April 2018, 12:28:17
erstaunlicherweise ist selbst bei den rot/roten Knollen schon etwas zu sehen :D - sie stehen ja erst seid Sonntag auf der Wärme.........
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. April 2018, 12:29:29
ich wusste bei der Knolle nicht welches nun Oben oder Unten ist ;D
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. April 2018, 12:30:47
aber es scheint ihr zu gefallen
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. April 2018, 12:32:01
warme "Füße" sind einfach nett
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: gonuti am 26. April 2018, 15:30:49
Schöne Serie, besten Dank! Habe gleich Lust gekriegt, das auch mal zu versuchen...
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 30. April 2018, 23:36:32
Wow, tolle Bilder und tolle Dokumentation. Pflanzt du draussen oder im Gewächshaus? Ich habe mir eine Pflanze gekauft und im Gewächshaus eingepflanzt. Bin sehr gespannt, was das gibt.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 30. April 2018, 23:37:04
Hier isse
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. April 2018, 23:48:55
Pflanzt du draussen oder im Gewächshaus?
ich werde draussen (auf schwarzer Silofolie) pflanzen.

Zitat
Ich habe mir eine Pflanze gekauft und im Gewächshaus eingepflanzt.
und welche Sorte ist Dir über den Weg gelaufen?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 30. April 2018, 23:56:52
Erato heisst sie  :). In der Bio Variante gab es nur diese, in der Standard Ausführung gab es Erato weiss, Erato orange und noch eine andere Erato  ;D. Wobei ich auch keinen Plan habe, welche unterschiedlichen Sorten es gibt.
Im Laden habe ich mich hinreissen lassen, eine mitzunehmen und dachte auch, dass ich sie draussen unterbringe. Erst zuhause habe ich gelesen, dass sie es ja gerne sehr warm mag, daher habe ich sie reingepflanzt.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Mai 2018, 00:21:10
Erato heisst sie  :).
sie soll schöne längliche Knollen bilden - ob ich wohl einen Steckling haben könnte, wenn die kleine Erato bei Dir tüchtig gewachsen ist?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 01. Mai 2018, 13:26:21
- ob ich wohl einen Steckling haben könnte, wenn die kleine Erato bei Dir tüchtig gewachsen ist?
ja das ist bestimmt möglich  :)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Mai 2018, 21:29:06
- ob ich wohl einen Steckling haben könnte, wenn die kleine Erato bei Dir tüchtig gewachsen ist?
ja das ist bestimmt möglich  :)
prima :)


hier habe ich heute mal die Besonderheiten bei der Batatavermehrung dokumentiert.
Bisher hatte ich immer die Slips von der Knolle abgetrennt und so wie sie waren ins Wasser gestellt.
Ergebnis: schöne grade Stecklinge
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Mai 2018, 21:30:06
die sich gut bewurzeln
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Mai 2018, 21:32:31
weil ich sah, dass sich an jeder Blattachse Wurzeln bilden, habe ich die nächsten Slips gleich in kurze Abschnitte geschnitten und ins Wasser gestellt. Auch die bewurzeln sich prima
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Mai 2018, 21:35:09
 ::) allerdings "kringeln" sich einige Exemplare ziemlich, so dass man nicht so viele ins Wasser stellen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass einige dann nicht im Wasser hängen
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Mai 2018, 21:36:28
 :) die kurzen Dinger entwickeln ein ziemliches Eigenleben ;D
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Mai 2018, 21:37:28
 :)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Mai 2018, 21:40:25
Für das Bewurzeln scheinen also die etwas längeren Slips besser geeignet, weil sie sich nicht so krümmen.




Hier nun noch ein Foto von der horizontal getopften rot/roten Knolle. Sie macht sich :)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Mai 2018, 21:42:15
und man kann auch schon die ersten Würzelchen im Substat sehen. Ich habe sie nach dem Foto mit etwas mehr Erde angefüllt.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Mai 2018, 21:47:06
Im Gegensatz dazu tut sich bei der halbierten Knolle mit der Schnittstelle gar nichts.
Ich hatte die Schnittstelle für 2 Tage verkorken lassen und dann die obere Hälfte der Knolle getopft.
Heute habe ich nachgesehen
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Mai 2018, 21:51:54
das untere Drittel war weich und roch fürchterlich. Also habe ich versucht zu retten was zu retten war ::)
Dann noch einmal eine dünne Scheibe abgeschnitten, um ganz sicher zu sein, dass die verblieben obere "Krone" auf jeden Fall ohne weiche Stellen ist. Sie trocknet jetzt. Vielleicht kann ich sie doch noch verwenden.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Mai 2018, 21:57:15
Das untere Ende hatte ich nach der üblichen "Zahnstochermethode" in eine Gefäss mit Wasser gehangen. Dort konnte ich heute die ersten Anzeichen von Wurzelbildung sehen.
Ich habe allerdings auch bei diesem Stück schon mehrmals die Schnittstelle wegen beginnender Schimmelbildung, mit eine Bürste unter fliessendem Wasser gesäubert. Jedesmal eine frisches Gefäss und frisches Wasser gegeben.
so sieht es jetzt aus:
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Mai 2018, 21:58:54
die Schnittstelle vor dem Waschen
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Mai 2018, 17:02:29
update 4.5.18 :
Hier ein aktuelles Foto von der horizontal getopften rot/roten Knolle.
Das "Ube-Schätzchen" zeigt erste Blätter :)

Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Mai 2018, 17:06:04
inzwischen ist die Kunsstoffschale komplett durchwurzelt und selbst ein Teil der Wurzeln ist rot
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 04. Mai 2018, 17:10:28
Toll Nemi :D :D :D
Du hast eine Süßkartoffelhand!!!! ;D
Meine Stecklinge sind noch nicht soweit, daß ich schon davon Stecklinge schneiden könnte. Das wird wohl für diese Saison nichts mehr oder eben nachher im Sommer....was meinst Du dazu?

In den überwinterten Töpfen mit Knollen von Süßkartoffeln aus dem letzten Jahr hat eine Leben gezeigt, wird grün:)
Natürlich ist es der einzige Topf ohne Schild >:(
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Mai 2018, 17:12:21
Elro und Michaelbasso, wie haben sich die Dinge denn bei Eurer Knollen entwickelt? Ich hoffe Ihr habt Erfolg!!!

Von den Covingtonslips habe ich gestern eine Palette getopft und auch von der Murasaka waren 3 kleine Stecklinge zum Topfen geeignet.
Ebenso von Evangeline und Beuregard.

LG
Nemi
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Mai 2018, 17:22:06
Toll Nemi :D :D :D
Du hast eine Süßkartoffelhand!!!! ;D
ja ich freu mich auch wie ein kleiner Stint ;D

Zitat
Meine Stecklinge sind noch nicht soweit, daß ich schon davon Stecklinge schneiden könnte.
........sie wachsen nicht zügig - sie haben bestimmt kalte Füsse ;D *duck und wech*

Zitat
Das wird wohl für diese Saison nichts mehr oder eben nachher im Sommer....was meinst Du dazu?
gern im Sommer - ich denke, ich bekäme die Pflanzen wohl über den Winter. Auf jeden Fall würde ich es gerne versuchen wollen :)
Wenn's dann nicht klappt, hast Du ja noch die Knollen  - es müssen einfach welche dran kommen - dann hätten wir eben noch eine zweite Chance.

Zitat
In den überwinterten Töpfen mit Knollen von Süßkartoffeln aus dem letzten Jahr hat eine Leben gezeigt, wird grün:)
ja super :D :D :D

Zitat
Natürlich ist es der einzige Topf ohne Schild >:(
is klar :D das ist ja immer so. Das ist so zu sagen der Gärtner-Murphy ;D

Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 04. Mai 2018, 17:24:35
es geht sehr zögerlich voran. die knollen wollen nicht recht treiben. nur mein sämling vom letzten jahr ist schon etwas weiter. deine schnittlinge machen sich gut, wenn sie erstmal treiben ist es gut, der start scheint das schwierigste zu sein. ichhabe aber auch nur kunstlicht, da kein südfenster und nur moderate wärme, dafür tag und nacht 22°C. da wir keine heizkörper haben ( das ist tatsächlich das erste mal, das ich die vermisse) kann ich auch nicht tricksen.
solange ich noch genügend schnittlinge vor ende mai bewurzeln kann ist aber alles im grünen bereich. vorher pflanze ich sowieso nicht aus.

achso die rote knolle bildet wurzeln, aber noch keine triebe.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 04. Mai 2018, 17:29:04
eine kleiner abstecher, aber immerhin ist es auch eine ipomoea... ich habe samen einer ipomoea muricata aus indien bekommen, die essbare "bohnen" bildet. die sorten in europa sind reine zierpflanzen.
bin gespannt ob die mein klima mag.
hier ist ein link, wie sie werden soll
https://sites.google.com/site/efloraofindia/species/a---l/cl/convolvulaceae/ipomoea/ipomoea-turbinata
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 04. Mai 2018, 17:43:44
Nemi,
tagsüber bei Sonnenschein haben sie 36°C, nachts natürlich weniger, letzte Nacht um 10°C, da hatten wir ja sogar -2°C draußen...... sie stehen in Töpfen auf Styroporkisten.....
sie wachsen ja auch, aber ich kann sie ja nciht gleich wieder beschneiden....die sollen ja auch noch Knollen machen im Sommer....
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Mai 2018, 17:44:44
wenn sie erstmal treiben ist es gut, der start scheint das schwierigste zu sein.
jup

Zitat
ich habe aber auch nur kunstlicht,
meine sämtlichen Zöglinge stehen unter zwei Leuchtstoffröhren. (viel Kelvin, viel Blauanteil)

Zitat
dafür tag und nacht 22°C. da wir keine heizkörper haben ( das ist tatsächlich das erste mal, das ich die vermisse) kann ich auch nicht tricksen.
auf meiner Kükenplatte (so eine hier, aber ohne Regler,  aber das geht bestimmt mit einer Pflanzenstation mit Deckel noch besser) stehen sie auf 24-25°C. Ich bin davon überzeugt, dass die Bataden dies als Erdtemperatur zum ausstreiben brauchen.

Zitat
solange ich noch genügend schnittlinge vor ende mai bewurzeln kann ist aber alles im grünen bereich. vorher pflanze ich sowieso nicht aus.
das soll wohl klappen :) und eher pflanze ich auch nicht aus.

Zitat
achso die rote knolle bildet wurzeln, aber noch keine triebe.
dann wird's ja werden :D
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 04. Mai 2018, 17:45:05
Sehr interessant michaelbasso:)!!
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Aufzucht!! Ist die Pflanze identisch mit Ipomoea muricata Lakshmana von Rühlemanns?
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 04. Mai 2018, 17:51:59
Hallo July,

sieht nach dem Foto zumindest gleich aus. Vielleicht probier ich die parallel auch noch aus.
Unter dem Namen hätte ich sie nie gefunden. Danke!

Was mir dazu noch einfällt, weil ich in der Rühlemannschen Beschreibung wieder lese man solle die Samen anfeilen um die Keimung zu beschleunigen, was auch immer wieder über Süßkartoffelsamen geschrieben wird, einfach ins Wasser legen 2 Tage warten, einpflanzen und bei entsprechender Wärme keimt es innerhalb kürzester Zeit. Das Samengefeile macht nur kaputte Finger und Fluchattacken :)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 04. Mai 2018, 18:00:56
OT Ich hatte mal Andrographis-Samen angeritzt und sie keimten, aber nur einmal. Und meine Finger waren auch angeritzt :P
Ich habe Samen aus verschiedenen Quellen dieses Jahr (Rühlemann, Salt Spring Seeds, Templiner Kräutergarten) und kein einziger Samen keimt, weder angeritzt noch warm noch kalt.....große Enttäuschung, wo es doch MEIN Mittel gegen beginnender Erkältung ist ::)
OT Ende
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 04. Mai 2018, 18:08:34
Nochmal OT: Poncirus (Bitterzitronen) früchte sind genial bei Erkältung, leider gibts die nur aus dem eigenen Garten und im Herbst. Aus Erfahrung hilft schon der Saft einer Frucht die Nase abzuschwellen und wieder freizukriegen. Nachteil, manche Früchte schmecken fürchterlich :)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 04. Mai 2018, 18:13:13
Noch einmal OT ;D
DAS ist ja toll, muss ich unbedingt ausprobieren, bloß woher Früchte bekommen. Die gelten doch immer als ungeniessbar sonst ;)
Fürchterlicher Geschmack ist bei mir nicht ausschlaggebend wenn es hilft:)
Nur Saft oder auch noch Schale dazu?
Und wo bekommt man die im Herbst?
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 04. Mai 2018, 18:17:35
Nur der Saft, Schale geht gar nicht, ist zu harzig, da kleben sogar die Zähne aufeinander :).
Im Hamburger Planten un Blomen steht ein großer Baum, direkt vor den Gewächshäusern. Sonst hilft nur ein eigener Baum, den muß man aber pfropfen von einem schon blühenden, sonst wartet man Jahre...
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 04. Mai 2018, 18:26:34
Danke:)
Dann muss ich im Herbst mal auf Fahndung gehen....vielleicht auch hier am Grünen Brett.
Einen Baum werde ich wohl nicht mehr pflanzen, ich hatte früher schon mal einen, der immer wieder zurückgefroren ist.... und bis der Früchte trägt...
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Elro am 04. Mai 2018, 21:18:58
Elro und Michaelbasso, wie haben sich die Dinge denn bei Eurer Knollen entwickelt? Ich hoffe Ihr habt Erfolg!!!
Irgendwie bewegt sich nix, die Triebansätze sind immer noch 4mm lang und aus Sorge, daß etwas fault habe ich meine waagrecht halb in die Erde getopfte Knolle angehoben. In der Mitte war ein einzelnes 3cm langen weißes Würzelchen. Die getopfte Knolle steht auf der Heizmatte in feuchtem Substrat.
Ähm, wenn die Knolle Wurzeln treibt aber keine Triebe, was mach ich damit?
Von den Covingtonslips habe ich gestern eine Palette getopft
Der Slips von Dir hatte ich geteilt und eingetopft, nach anfänglichem schlappen stehen alle Blätter und die Pflanze wächst weiter :D
Das scheint schon einmal zu funktionieren.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Mai 2018, 23:55:06
Irgendwie bewegt sich nix, die Triebansätze sind immer noch 4mm lang und aus Sorge, daß etwas fault habe ich meine waagrecht halb in die Erde getopfte Knolle angehoben. In der Mitte war ein einzelnes 3cm langen weißes Würzelchen.
hm...........aber sie fault nicht, das ist ja schon mal gut :)

Zitat
Die getopfte Knolle steht auf der Heizmatte in feuchtem Substrat.
und wie warm steht sie? leg doch mal ein Thermometer auf die Erde.

Zitat
Ähm, wenn die Knolle Wurzeln treibt aber keine Triebe, was mach ich damit?
sie wird schon nach austreiben. Aber es wäre schon besser, wenn sie vor Ende Mai noch Triebe bildet, die als Slips geschnitten werden können um sie noch vor dem Auspflanzen in Töpfen bewurzeln zu können.
Letztendlich geht es ja eigentlich nur darum - mit Hilfe des Vortreibens, Slips bewurzeln, diese dann topfen und Jungpflanzen heranziehen - Zeit zu gewinnen, damit wir in unserer frostfreien Jahreszeit zu erntefähigen Knollen kommen.
Aber wenn wir einen schönene warmen Sommer bekommen ::) könnte man auch versuchen sie so auszupflanzen - irgendwann muss das Biest ja Blätter bilden - mit was soll sie sonst Photosynthese betreiben ::)
Wobei ich befürchte, dass unsere Sommer dann zur Knollenbildung wohl zu kurz sein wird.


Zitat
Der Slips von Dir hatte ich geteilt und eingetopft, nach anfänglichem schlappen stehen alle Blätter und die Pflanze wächst weiter :D
Das scheint schon einmal zu funktionieren.
  :D
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. Mai 2018, 00:18:01
Zitat
Anbau- und Sortenversuche in Deutschland

Bei einem Anbau- und Sortenversuch an der Hochschule Weihenstephan/Triesdor (hier die pdf)f, im bayerischen Freising, im Jahre 2015 wurden 7 Sorten geprüft. Verglichen wurden dabei auch zwei Jungpflanzen Anzuchtverfahren: a) Direktpflanzung bewurzelter Stecklinge, b) Vorkultur der Stecklinge im 9er Topf

Anbaugegebenheiten im Versuch

    Doppelreihen im 150 cm Beet, Abstand in der Reihe 35 cm
    Versuch mit 4 Wiederholungen
    Pro Teilparzelle 8 Pflanzen
    Pflanzung in schwarzer Mulchfolie (MaterBi)
    Bewässerung mit Kreisregner
    Unkrautbekämpfung von Hand und Hackfräse
    Pflanzenschutzmaßnahmen waren nicht nötig

Erzielte Markterträge
Der Anbau mit Topfpflanzen ergab beinahe einen doppelten, marktfähigen Ertrag gegenüber der Verwendung von Stecklingspflanzen. Bei Verwendung der Stecklingspflanzen lag er bei den 6 besten Sorten im Bereich von 200-400 g pro Pflanze, bei Verwendung von Topfpflanzen lag er bei den 6 besten Sorten zwischen 600 und 800 g pro Pflanze. Orleans war dabei die Sorte mit dem besten Ertrag. 800 Gramm pro Pflanze mal 3,8 Pflanzen je qm ergibt einen, hochgerechneten Hektarertrag von 300 dt/ha. Alle Sorten mit Ausnahme der Sorte Burgundy brachten einen annehmbaren Ertrag.
Text aus dem Hortipendium
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Mai 2018, 13:17:02
das rot/rote Schätzchen kommt in Schwung :D
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Mai 2018, 13:18:40
ich denke, ich kann in 2 Tagen die ersten Slips schneiden
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Mai 2018, 13:20:19
quer getopft scheint gut zu funktionieren. Hier das andere Ende :)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Mai 2018, 13:21:47
die Blattform ist deutlich geschlitzter, als bei den anderen Süsskartoffeln
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 12. Mai 2018, 17:29:24
Oh ja Nemi:) Die Blattform :D!

Meine Stecklinge kommen sich, aber irgendwer frisst an den Blättern, finden kann ich nichts.
Stecklinge schneiden werde ich wohl erst wenn ich sie auspflanze....so Ende des Monats denke ich.
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Mai 2018, 17:58:38
............aber irgendwer frisst an den Blättern, finden kann ich nichts.
das scha doof ::).............. nützt ja nix, da müssen sie nun schneller wachsen, als an ihnen gefressen wird ;D

Zitat
Stecklinge schneiden werde ich wohl erst wenn ich sie auspflanze....so Ende des Monats denke ich.
:)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 12. Mai 2018, 23:45:31
Nemi, was meinst du mit Slips schneiden? Machst du mehrere Pflanzen daraus?

Meine Pflanze sieht zwar gut aus, aber seit dem einpflanzen kann ich noch keine Weiterentwicklung feststellen. Nun, ich werde weiter abwarten und schauen. Doch die Tomaten und Paprikas nebendran machen zeitgleich grosse Wachstumsschübe ...
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. Mai 2018, 00:06:48
Nemi, was meinst du mit Slips schneiden? Machst du mehrere Pflanzen daraus?
ja, das ist die übliche Methode - ich habs auch erst in dieser Saison gelernt. :D
Diese ersten Sprossen der austreibenden Knolle werden abgetrennt und in einem Zwischenschritt getopft, bewurzelt und diese Jungpflanzen dann Ende Mai (bei uns) ins Freiland gepflanzt. Zum einen bringt es in unserem Klima eine zeitlichen Vorsprung und andererseits sollen die jungen Pflanzen abgeblich (ich werd berichten) besser Knollen ansetzen. Mal sehen ob's stimmt.

Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Elro am 13. Mai 2018, 00:32:15
Meine rot-rote bekommt jetzt auch Triebe und zwar sehr viele :D
Frage: Wann darf ich diese Slips schneiden?
Und was macht man mit dem Rest der Knolle?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. Mai 2018, 00:55:14
Meine rot-rote bekommt jetzt auch Triebe und zwar sehr viele :D
supi!!! :D :D :D Fotos?

Zitat
Frage: Wann darf ich diese Slips schneiden?

ich werde es hier bei meiner davon abhängig machen, wann diese Knubbelchen zur Wurzelbildung zu sehen sind (es fängt grade an, man kann es ein wenig auf den Fotos erkennen).
Ich würde meinen, dass dann die Bewurzelung im Topf gut voran kommt - evtl. stelle ich die Slips/Stecklinge noch für 2 Tage ins Wasser, um die Wurzebildung anzuregen bzw. das Anwurzeln zu erleichtern, aber dass werde ich dann entscheiden, wenn ich sie abgeschnitten habe.
Vielleicht mache ich zwei Gruppen von den Stecklingen/Slips:
eine Gruppe kommen gleich in die Erde und werden entspitzt. Das wird die Verdunstungsfläche reduzieren und später die Verzeigung aus den Blattachseln begünstigen.
und eine
2. Gruppe kommt erst für 2 Tage ins Wasser und wird dann unversehrt in die Töpfe gepflanzt.

Zitat
Und was macht man mit dem Rest der Knolle?
tja, ich werd's wohl nicht übers Herz bringen sie wegzuwerfen, werd sie wohl aus lauter Neugier auch auspflanzen ;D
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 13. Mai 2018, 09:40:17
Meine rot-rote bekommt jetzt auch Triebe und zwar sehr viele :D

meine ist sehr zögerlich, aber es kommen zumindest Knospen. Seit sie zur Hälfte in Erde steht, geht es etwas schneller
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Elro am 13. Mai 2018, 23:05:46
Meine ist zur Hälfte in einer Aussaat-Perlite-Mischung und steht auf einer Heizmatte unter LED-Beleuchtung.
Bilder sind von heute morgen.
Einmal kurz von der Leuchte weggestellt.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Elro am 13. Mai 2018, 23:06:24
Noch ein Bild.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Elro am 13. Mai 2018, 23:07:51
Und wieder auf der Matte, die LED etwas zur Seite gehalten.
Die Knolle läßt sich nicht mehr aus der Schale heben, das muß an der Wurzelbildung liegen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. Mai 2018, 23:30:19
Die Knolle läßt sich nicht mehr aus der Schale heben, das muß an der Wurzelbildung liegen.
;D ;D ;D Jau :D Prima!!!
und nun brauchen wir nur noch einen Traumsommer mit einem Sahneherbst :D
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Elro am 14. Mai 2018, 00:09:09
Ich muß noch etwas warten bis ich diese Slips schneiden kann, oder?
Wenn ich sie bis zu den Austrieben anhäufle, würde das die Wurzelbildung fördern?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kaliz am 14. Mai 2018, 09:09:22
Elro, Du kannst die Slips bereits abtrennen (vorsichtig rausbrechen oder schneiden) und entweder gleich Topfen oder in erst in einem Becher mit Wasser bewurzeln. Bei der Wasserglas Methode empfiehlt es sich irgendeinen Lichtschutz (z.B. Alufolie) anzubringen, da im Dunkeln leichter Wurzeln gebildet werden.
Wenn man die Slips bricht, haben sie am Ansatz oft schon kleine Würzelchen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Elro am 15. Mai 2018, 20:08:18
So, jetzt habe ich 12 Rißlinge gemacht, eine hatte schon richtig viele Wurzeln, die anderen noch gar nicht.
Gepflanzt in Aussaaterde- Perlite- Gemisch und gut angegossen. Ich hätte noch mehr Triebe ernten können aber wo soll ich die alle hinpflanzen. Jetzt lasse ich den Rest an der Knolle und warte ab.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 15. Mai 2018, 20:25:44
Ich hätte noch mehr Triebe ernten können aber wo soll ich die alle hinpflanzen.
oh Elro :D :D :D das liest sich soooo klasse!!! ;D Du kannst Dich also vor lauter rot/roten Slips kaum retten :D toll :D
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Elro am 15. Mai 2018, 22:45:37
Jetzt müssen erst noch alle Wurzeln treiben und gut wachsen. Zumindest ein Slip hatte schon 15cm lange Wurzeln die auch rot waren :D
An der Knollenunterseite ist an zwei Stellen sehr starkes Wurzelwachstum, das ganze Schälchen mit der Erde war komplett durchwurzelt.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 15. Mai 2018, 22:59:48
Jetzt müssen erst noch alle Wurzeln treiben und gut wachsen.
Zumindest ein Slip hatte schon 15cm lange Wurzeln die auch rot waren :D
An der Knollenunterseite ist an zwei Stellen sehr starkes Wurzelwachstum, das ganze Schälchen mit der Erde war komplett durchwurzelt.
und nun müssten uns die Jungpflanze nur noch unseren Wunsch erfüllen und den Sommer über auch Knollen ansetzen. ;D rote Knollen mit rotem Innenleben :D
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Elro am 15. Mai 2018, 23:06:16
Genau ;)
Wer weiß ob es dieser Sorte überhaupt bei uns gefällt.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 18. Mai 2018, 20:06:30
ein Teil des Stecklingsmaterial von der horizontal getopften Knolle der roten Süßkartoffel (mit der Ecke unserer Spüle als Grössenvergleich)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 18. Mai 2018, 20:12:59
da die Knolle nun weich wurde, hatte ich alle Triebe incl. auch der kleinsten Sprossen abgenommen - hier sind sie nun gespült und liegen (gemeinsam mit einer Kuchengabel zwecks Grössenvergleich) auf der Küchenarbeitsfläche
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 18. Mai 2018, 20:18:38
selbst die untere Hälfte der halbierte Knolle, die ich ja mit der Zahnstochermethode in Wasser aufgestellt hatte, hat sich dann letztendlich doch entschlossen auch ein paar Slips zu "schieben" :)  (is klar, Seifenspender als Grössenvergleich)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 18. Mai 2018, 20:37:58
Da habt ihr wesentlich mehr Glück als ich. Hier wollen sie nicht wachsen. Die Convington konnte ich teilen und topfen, da sieht es ganz gut aus. Mein Sämling ist im Wasser die rote kommt sehr zögerlich, aber einfach zu klein zum bewurzeln. Wir haben keine Heizkörper, nur eine Wandtemperierung es wird nie wärmer als 23°C dafür aber auch nie kalt, es fehlen Temperaturspitzen, das ist für uns sehr angenehm, für Süßkartoffeln wohl eher nicht :)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kudzu am 25. Mai 2018, 21:19:53
solange Dir klar ist, dass Suesskartoffeln bei einer Bodentemp von 15C bloss duempeln
bei Bodentemp von 30C und am liebsten Lufttemp >35C dann so richtig wachsen
wir haben mit unserem aktuellen, statischen Tropentief grad 'nur' knapp 30C aber der Boden ist
"seichnass und pisswarm" und meine Suesskartoffeln sehen einigermassen gluecklich aus
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 27. Mai 2018, 18:56:56
Hier wachsen sie gut los und nachdem auch in Schweden was geerntet wird, dürften zumindest die hier gängigen Sorten nicht ganz so wärmebedürftig sein. Es gibt aber mit Sicherheit massenhaft Sorten, die nur in den Subtropen was werden.

Ein Problem sind dieses Jahr jedoch die Schnecken. Und ich dachte schon, endlich mal was, das nicht so attraktiv für die Schleimer ist. Aber die Wärme mit den häufigen Gewitterregen sorgt auch für heftige Angriffe. Lochfrass an Blättern, dann Triebe, so siehts aus.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 27. Mai 2018, 18:59:16
Sollte ich meine Süßkartoffelstecklinge aus Schweden jetzt auch auspflanzen? Wenn nicht jetzt wann dann ;D. Brauchen sie Kompost extra?
Ich hatte ja schon einmal einen Versuch gemacht und der ist gescheitert.....dann bekam ich die Stecklinge zugeschickt und so mache ich noch einen Versuch...
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 27. Mai 2018, 19:13:18
 :) ich hab hier noch eine etwa 7m lange Kompostmiete (Sand mit strohigem Pferdedung) die ich vor 2 Jahren aufgesetzt hatte und die ich
mit Silofolie abgedeckt habe. Da werde ich die Bataten jetzt oben draufpflanzen. Dann haben sie warme Füsse, Futter und wenig Beikrautdruck - nur wässern werd ich sie wohl müssen ::)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 27. Mai 2018, 19:28:18
An so einen Platz hab ich auch ein paar Pflanzen gesetzt. Ist bereits recht stickstoffarm, bin mal gespannt wie sie mit dem mageren Substrat klarkommen. Aber der Wasserbedarf: Drumherum lässt auf diesem Boden alles die Blätter hängen und schlappt. Nur die Süsskartoffeln nicht. Die wachsen einfach weiter vor sich hin. Fantastisch.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 01. August 2018, 12:26:52
Hier leiden die Süßkartoffeln eher unter der Trockenheit. Ich habe ein Beet am Haus, da wässere ich und sie wachsen schön und kräftig. Im Garten mit sporadischer Bewässerung, mickern sie deutlich, obwohl es Unterschiede in den Sorten gibt, aber doll sind sie alle nicht.
Habt Ihr schon Blüten finden können?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kaliz am 01. August 2018, 12:48:45
Dieses Jahr blühen meine Süßkartoffeln ganz toll, aber ich hatte nur in manchen Jahren Blüten.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Falina am 01. August 2018, 13:23:13
Ich versuche es dieses Jahr das erste Mal mit Süßkartoffeln und habe sie mangels Platz in eine Zinkwanne gepflanzt, mal schaun ob das was wird
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 01. August 2018, 13:26:24
Dieses Jahr blühen meine Süßkartoffeln ganz toll, aber ich hatte nur in manchen Jahren Blüten.
Hattest Du auch schon mal Samen?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 01. August 2018, 13:30:15
Meine Süßkartoffeln leben auch noch, sie wachsen, aber eigentlich zu wenig, kein Wunder bei der Dürre. Auf Folie habe ich mal gewässert aber nicht regelmäßig, hier am Haus bekommt eine Pflanze öfters Wasser, wächst aber nicht so ausbreitend wie ich das von vorherigen Jahren kenne. Dafür sind die Triebe kräftig. Ich glaube es wird ncihts drunter sein im Herbst.....aber noch ist es ja nicht soweit ;)
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kaliz am 01. August 2018, 13:43:19
Samen hatte ich noch nie, trotz Blüte. Keine Ahnung ob es Sorten gibt die welche ausbilden.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 01. August 2018, 14:04:05
In der Regel bedarf es einer Fremdbestäubung durch eine 2te Sorte.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kaliz am 01. August 2018, 14:19:13
Ich werde mal darauf achten. Dieses Jahr habe ich sechs verschiedene Sorten, da sollte es mit der Bestäubung wohl klappen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: hargrand am 08. August 2018, 06:37:14
Welche Sorten hast du, kaliz?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 08. August 2018, 08:54:11
Hab ich bestimmt schon mal verlinkt, ein Link zu einer Diskussion über die Süßkartoffelzucht.
Und ein Foto einer Blüte mit Biene.

Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kaliz am 08. August 2018, 09:48:13
Beauregard, Bonita, Evangeline, Orleans, Murasaki, eine dunkelviolette aus Laos und irgendeine Supermarkt Süßkartoffel orangefleischig ohne Namen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 08. August 2018, 10:15:08
Wo kann man die alle bekommen, gibts eine Quelle im Netz? Im Laden stehen ja selten Sortennamen dabei, wenn dann nur am Karton. Aber online hab ich auch noch nichts gefunden. Ein Bauer hier hat vor ein paar Jahren aber hunderte Jungpflanzen bestellt.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 08. August 2018, 10:19:07
Da kommen wir hoffentlich mal mit unseren Süßkartoffeln hin :)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kaliz am 08. August 2018, 10:39:09
Wow, also davon bin ich mit meinen Ernten noch weit entfernt. Die waren zwar mit Ausnahme des letzten Jahres immer sehr gut, aber an DIE Trümmer sind die Süßkartoffeln bei mir nicht mal Ansatzweise ran gekommen.

Die verschiedenen Sorten habe ich bei der Gärtnerei Jaeger im Internet bestellt. Die Sorte Beauregard bekommt man im Frühjahr mittlerweile fast überall zu kaufen, zumindest die Gartencenter hier in der Gegend hatten die alle. Die gelieferten Pflanzen waren sehr schön und haben sofort kräftig ausgetrieben.
In den vorherigen Jahren habe ich immer Supermarkt Süßkartoffeln verwendet und selbst Jungpflanzen gezogen, das hat immer gut geklappt, aber man muss sehr früh damit anfangen (Februar). Letztes Jahr hatte ich wunderschöne violette Süßkartoffeln aus Laos mitgebracht die zwar toll gewachsen sind, aber am Ende der Saison war unten nichts dran. Das war sehr frustrierend, weshalb ich dieses Jahr mal versuchen wollte sich wie für unser Klima optimierte Sorten so schlagen. Das oberirdische Wachstum ist mal gewaltig. Jetzt hoffe ich, dass dann unten auch so viel dran ist wie oberirdisch. Einen Bericht gibt es dann nach der Ernte im Spätherbst.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 08. August 2018, 12:19:39
@ michaelbasso:)
Bei vreeken.nl gibt es auch einige Sorten. Von dort hatte ich schon mal welche bekommen.
Meine Süßkartoffeln sehen zwar noch frisch aus, wachsen aber nciht wirklich wuchernd.......und wenn dann doch noch Regen kommen sollte in diesem Sommer....dann ists wohl auch zu spät.
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 08. August 2018, 13:42:18
Die meisten dieser Sorten habe ich dieses Jahr erstmalig auch im Gartenmarkt (der mit dem D) bekommen. Verkauf war aber mau, später sind sie für 1 EUR abverkauft worden. Da hab ich mich kräftig bedient.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 08. August 2018, 13:45:01
Der, dehn er mit D schreibt?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 08. August 2018, 15:50:06
Genau. Und seither weiss ich auch, dass eine späte Pflanzung gut gehen kann. Sie bilden schon kräftig ein Knollennest und die Ranken spriessen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: pinat am 16. August 2018, 12:31:59
Ich habe 4 Sorten gepflanzt. Geblüht hat bisher nur die Sorte Murasaki.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 16. August 2018, 12:39:09
@pinat wow!

Gestern fand ich auf dem Wochenmarkt regionale Süßkartoffeln, eine noch mit Rankenansatz und inkl. Wurzeln die steht jetzt bei mir im Beet, vielleicht treibt sie nochmal und blüht.... meine eigenen wollen immer noch nicht..
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Bruno3120 am 24. August 2018, 10:45:09
Erste Ernte, Sorte unbekannt.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Elro am 25. August 2018, 00:34:17
Super :D
Ist das von einer Pflanze?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Bruno3120 am 25. August 2018, 11:05:54
Ist alles von einer Pflanze, nur die Hauptwurzel. Alles was weiter außen Wurzel gezogen hat habe ich abgeschnitten und darf noch weiterwachsen fast 2 qm. Sorte wurde auch vom gleichen Lieferanten bei D....r verkauft. Habe 4 Stück, wobei 2 gleich nach 4-5 Wochen von Wühlmäusen abgefressen wurden. Die Wühlmäuse haben es nicht überlebt . Pflanzen wuchsen weiter sind aber jetzt noch nicht soweit ca. 1 qm.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kaliz am 27. August 2018, 00:52:08
Hab heute eine der schönen Blüten fotografiert.
Ich bin ja schon so neugierig was unten dran ist, Ernte gibt es aber erst nach dem ersten Frost, so lange die Pflanzen gesund sind und wachsen mache ich sie nicht raus.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 01. Oktober 2018, 13:30:19
Habt Ihr schon Neues zu berichten?
Im Garten gabs den ersten Frost, gerade als die ersten Blütenknospen da waren, das wird nichts mehr dieses Jahr.
Aber mal sehen was drunter ist. Meine Hofpflanzen haben rund 3 bis 4m lange Ranken gemacht und wachsen gemeinsam mit den Passionsblumen im Spalier, aber keine einzige Knospe, obwohl es die selben Klone wie im Garten sind.
Die schwedische Sorte hatte schon früh Knollenansätze, mal sehen wie groß die sind.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 01. Oktober 2018, 14:24:32
Die Ergebnisse sind unterschiedlich. Richtig Mist ist der frühe Frost, der das Laub zerstört hat, letztes Jahr ging es viele Wochen länger. Erst vier Monate lang über 30°, dann von heute auf morgen Nachtfrost.

Unbewässert sind alle meine Pflanzen verkümmert. Die, die ab und zu Wasser hatten sind zumindest etwas gewachsen, Erträge aber unterdurchschnittlich. Blüten bereits Anfang August. Am Standort mit normaler Bewässerung liegen die Erträge knapp auf letztjährigem Niveau, die Knollen sehen auch weit weniger schön aus. Die frühe, anhaltende und brutale Hitze war selbst für Süsskartoffeln zu viel. Aber wenigstens ging es denen noch ein wenig besser wie den Kartoffeln.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 01. Oktober 2018, 16:47:08
Meine Süßkartoffeln haben die erste kalte Nacht noch gut überstanden, einige Blätter haben ganz leichten Frostschaden.
Eine Sorte (ich habe nur die schwedischen) hat auch Blüten, aber klein und unscheinbar, wohl schon zu kalt nehme ich an.
Eine Sorte hat sich gut und weit verbreitet auf Folie im Schatten von Yakon und Siegesbeckia......
Ob irgendwo was brauchbares drunter ist.....ich werde noch abwarten bis der Frost sie hinrafft. Aber moantelange Dürre und Hitze und dann auf einmal so kalt, aber dafür etwas feuchter.......ich weiß nicht.
Ich werde berichten:)
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Elro am 01. Oktober 2018, 22:47:21
Ich habe noch gar nicht nachgeschaut, hatte eine panaschierte Pflanze, zwei Covington und mehrere rotfleischige ins Hochbeet gepflanzt. Ranken waren nur kurz, ca, 30-80cm lang. Die panaschierte hatte an den Ranken sofort neue Wurzeln gemacht, unter der Covington hat sich der Boden nach oben gewölbt, da könnte etwas drunter sein. Mal am Mittwoch ernten.
Ähm, falls was dran ist, wie langere ich die Knollen am besten?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: andreasNB am 02. Oktober 2018, 22:24:40
Ich wollte auch morgen ernten - werde aber wohl doch erst am Wochenende dazu kommen.
Mistwetter.
Zuwachs war unterschiedlich. Die bei Obi für 50 Cent erworbenen Pflanzen haben allerdings lange nicht so zugelegt wie die selbst angezogenen. Bericht folgt nach der Ernte.

@Elro,
Lagerung trocken (offen) und bei Zimmertemperatur >=15°C.
Bei kühlen Temperaturen, also z.B. Gemüsefach des Kühlschrankes oder Keller, vergammeln sie.
Spreche aus eigener Erfahrung.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 02. Oktober 2018, 22:27:34
vorher müssen sie aber unbedingt auf der Heizung warm ausreifen. Genaue Anleitungen finden sich auf amerik. Seiten, nennt sich glaub ich curing, ohne die Wärmebehandlung lagern sie wohl schlechter.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Elro am 02. Oktober 2018, 22:43:16
Trocknen sie auf der Heizung nicht aus?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 02. Oktober 2018, 23:02:22
Zugegeben, ich habe da keine große Erfahrung, hab die Anleitung im Netz gefunden und letztes Jahr hat`s auch geklappt. Wichtig sind wohl die hohen Temperaturen, aber lieber noch mal nachgooglen....
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 02. Oktober 2018, 23:03:27
google liefert das hier
https://www.google.com/search?q=sweet+potato+curing&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 07. Oktober 2018, 11:18:46
Ich habe jetzt meine Süßkartoffelversuche aus dem Boden geholt. In der kommenden Nacht wird hier wohl viel erfrieren, es soll unter Null werden. So habe ich noch Stecklinge geschnitten und die paar mikrigen Knollen rausgeholt. Trotzdem sind sie besser wie die 2017 aus dem Supermakrt geholten Süßkartoffeln, die im Regensommer nicht verwertbares drunter hatten im Hochbeet.
Diese habe ich jetzt teilweise auf Folie gezogen. Sie hatten natürlich einen harten Dürresommer und haben kein Wasser bekommen. Eine Sorte hatte sogar ein paar Blüten und eine Sorte hatte nichts drunter.....
Mal sehen ob ich von den Stecklingen was über den Winter bringe, dann kommen die 2019 noch einmal in die Erde.
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 07. Oktober 2018, 11:19:08
...und diese...
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 07. Oktober 2018, 11:19:43
...noch eine...
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 07. Oktober 2018, 11:19:59
und diese noch...
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 07. Oktober 2018, 11:31:36
Schöne Knollen. Wirst Du sie essen? Bisher war meine Ernte immer zu wenig für die Küche, aber geschmacklich war es jedesmal besser als gekaufte.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 07. Oktober 2018, 11:57:58
Wie beschreibt ihr den besseren Geschmack?

Letztes Jahr haben wir im Freundeskreis die Standardsorte "Beauregard" blindverkostet. Bei der Sorte fällt es am leichtesten, weil man die auch kaufen kann und damit Vergleiche ziehen. Ein Blech mit im Ofen gebackenen Kartoffelhälften (dazu einen Dip). Eine Seite portugiesische Ware im Supermartk gekauft, die andere Seite die aus dem eigenen Garten. Aufgefallen ist allen, dass die aus Portugal etwas süsser waren, beim Aroma war man geteilter Meinung. Haupttenor war aber, dass die aus dem Garten zwar nicht besser, aber etwas vielfältiger schmecken, weil die geringere Süsse andere Aromen weniger überdeckt.

Meine sind noch im Boden. Der äusserst ärgerliche Frost direkt nach der Hitze hat das Grün zwar beschädigt, aber es gibt noch unzerstörte Blätter. Die ernte ich wie die Yakon erst, wenns wirklich rum ist. Die letzten Wochen sind die wichtigsten.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 07. Oktober 2018, 12:13:28
Der süße Geschmack gefällt mir gar nicht, leider sind alle Kaufsorten von diesem Typ. Die Sorten, die ich probieren konnte waren nicht süß und hatten teilweise andere Konsistenzen, mehlig oder "faserig", wie Yams zum Beispiel.
Das hat mir sehr gefallen. Ob es am Anbau oder der Sorte lag, kann ich nicht sagen.
Es waren auch nur jeweils 1 bis 2 Knollen, so dass ich wirklich keinen Vergleich anstellen kann.
Die lila Sorte "Mura...rest hab ich vergessen" hat mir auch gekauft sehr gut geschmeckt.
Die orangen sind bisher eher nicht mein Geschmack.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 07. Oktober 2018, 12:24:14
Ja, die stärkere Süsse wurde auch nicht als positiver Faktor gesehen. Wobei ich meine, dass da auch die eigenen Vorstellungen mit reinspielen, man hat eben doch Kartoffeln als Referenz wenn man in Süsskartoffeln beisst und da ist die Süsse schnell unerwünscht. Andere süsse Gemüsesorten haben diese Vorbesetzung nicht, z.B. gelbe oder roten Rüben.

Trotzdem: Worin seht ihr den besseren Geschmack? Ich frage das, weil wir kaum Unterschiede bei gleicher Sorte festgestellt haben. Oder meint ihr, dass das sortenabhängig ist und bei einer Standardsorte wie "Beauregard" gar nicht festgestellt werden kann? Gute Sorten könne man anbauen, aber nicht kaufen?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 07. Oktober 2018, 12:40:39
Na da bin ich dann mal gespannt auf den Geschmack:) Natürlich werde ich die Knollen essen, einpflanzen kann man die ja nicht wieder bzw. überwintern ist schwer.
Ich kenne nur den süßen Geschmack der Supermarktknollen bisher.
Und ja, Yakon werden hier auch erst geerntet wenn wirklich das Grün alles erfroren ist. Noch blühen viele und Frost haben sie noch nicht bekommen, aber die kommende Nacht wirds wohl leider beenden.....danach wieder 14 Tage ohne Frost.
Ich weiß auch nciht wie ich die hohen Pflanzen alle schützen sollte vor der kommenden Nacht......
Die Physalispflanzen (1 davon) werde ich mit einem Tuch abdecken.....
Bei Temperaturen von 3° in der Nacht und klarem Himmel......... :( :P
.....und die Dahlien sind dann auch dran....
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 07. Oktober 2018, 12:45:28
Trotzdem: Worin seht ihr den besseren Geschmack? Ich frage das, weil wir kaum Unterschiede bei gleicher Sorte festgestellt haben. Oder meint ihr, dass das sortenabhängig ist

Für mich ist der Geschmack sortenabhängig. Zum Vergleich innerhalb einer Sorte kann ich noch nichts sagen, ich schätze den Anbau aber als nicht so entscheidend ein.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: echo am 07. Oktober 2018, 20:44:45
Die (fast vollständige, zwei weitere Knollen fehlen auf dem Bild) Ernte einer aus dem Supermarkt erworbenen Erato. Sind insgesamt knapp über 3,2 kg geworden. Die zweite Pflanze steht noch und wird in zwei, drei Wochen geerntet. Hier rechne ich mit einem noch höheren Ertrag.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 08. Oktober 2018, 06:39:58
Tolle Ernte Echo:)!!
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 08. Oktober 2018, 16:17:03
So, heute habe ich die "Nordic White" gegessen. Sie schmeckten süßlich und super gut:)
Morgen kommt eine andere Sorte.
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 10. Oktober 2018, 16:55:04
Heute habe ich diese Sorte (hat nur eine Nummer) aus Schweden probiert. Nicht so süß wie Nordic White, aber die Farbe :D :D :D
Auf dem Bild zu hell dargestellt. Ein dunkles leuchtendes Lila durch und durch, mehlig war sie auch nciht.
Die MUSS nächstes Jahr wieder was werden!
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Elro am 10. Oktober 2018, 21:23:39
Die sieht super aus :D
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 13. Oktober 2018, 16:33:57
Ja Elro:) Die Farbe ist umwerfend:)

Heute habe ich meine letzten beiden Sorten verkostet. Waren auch sehr gut:)


Nun hoffe ich von allen Sorten ein paar Stecklinge über den Winter zu bringen....
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kaliz am 19. Oktober 2018, 22:49:15
Heute habe ich die Erste Süßkartoffel geerntet. Derweil mal nur eine Knolle da die Pflanzen noch gut aussehen, wir aber gerne eine Knolle fürs morgige Abendessen haben wollten. Die erste Überraschung war, dass das Unkrautvlies an den Pflanzen straff nach oben gespannt ist und viele Knollen die anscheinend zum Teil über der Erde gewachsen sind durch die Löcher hervorschauen.




Bei einer Knolle die nicht so kompliziert von der Pflanze umschlungen war wie die im obigen Bild, hab ich vorsichtig das Vlies runter gestriffen und meine Augen sind immer größer und größer geworden. Ich hab dann vorsichtig an der Knolle gewackelt und einen Knacks gehört wie unten ein Stück abgebrochen ist, das vorrübergehend in der Erde verbleibt bis ich den Rest der Pflanze ernte. Dann hatte ich das Monster in der Hand.




Nachdem ich die Süßkartoffel gereinigt hatte, hab ich sie auf die Waage gelegt: 1454g also fast anderthalb Kilo!




Bin schon gespannt wie viel da noch in der Erde steckt. Die Pflanzen sehen aber praktisch alle so aus, von allen fünf oder sechs Sorten, die ich dieses Jahr probiert habe. Es macht also definitiv einen Unterschied für unser Klima optimierte Sorten zu verwenden.
Die eine Süßkartoffel ist von der Sorte Beauregard. So große Süßkartoffeln hatte ich mit selbstgezogenen Trieben aus Supermarktsüßkartoffeln nie auch nur Ansatzweise. Letztes Jahr war ja praktisch ein Totalausfall. Da hatte ich wunderschöne violette Süßkartoffeln aus Laos mitgebracht die zwar oberirdisch viel grün hatten, unten war aber rein gar nichts dran. Da hab ich dieses Jahr mit der einen Süßkartoffel schon mehr Ernte als letztes Jahr mit drei Reihen.
Die Anbauweise dieses Jahr mit schwarzem Mulchvlies und automatischer Bewässerung mittels Perlschlauch hat sich jedenfalls bewährt.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 24. Oktober 2018, 10:15:38
Am Wochenende hab ich die Pflanzen im Garten gerodet, allesamt nur kleine Knollen und oberirdisch war schon fast alles abgefroren. Da die Pflanzen erst im August anfingen etwas zu wachsen, wundert mich die Knollengröße nicht. Hier am Haus sind sie noch grün und wuchern weiterhin. Vielleicht gibts hier Knollen...
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 24. Oktober 2018, 10:36:31
Na dann drücke ich die Daumen für die Pflanzen am Haus:)!!

Bei mir waren ja auch nur kleine Knollen drunter, aber immerhin langte es für Geschmacksproben:) Ich hoffe nur, daß ich die Stecklinge über den Winter bekomme. Ich habe sie getopft und noch stehen sie im Gewächshaus, später kommen sie in den kalten Wintergarten.
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 24. Oktober 2018, 10:55:39
bemerkenswert finde ich, das die selben Pflanzen hier am Haus 3m lange Triebe machen im Garten aber kaum.
Der Sandboden im Garten ist bestimmt nicht ideal. Was hast Du für Boden?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 24. Oktober 2018, 11:05:55
Wir haben hier Pudersandboden, den wir mit Kompost immer mal "aufhübschen":)
Eine schwedische Sorte hatte ganz lange Ranken und hat auch geblüht auf Folie auf dem Acker, wo aber keinerlei Kompost drunter war. Die anderen hatten keine langen Ranken, wohl auch aufgrund der Dürre.
Ich bin gespannt ob Du noch eine Bombenernte einfahren kannst in diesem Jahr :D!
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 24. Oktober 2018, 11:15:08
Meine sind seit vorgestern auch draussen. Fünf Sorten. "Beauregard" wieder am schönsten. Bei gelegentlicher Beregnung schafften sie wieder 3-4kg pro Pflanze, wobei diesmal die Ranken gar nicht mal so lang und deckend wurden. Die Sonne hats ausgeglichen. Ergibt sehr anständige Flächenerträge. Zweiter Standort: Ohne Extrawasser, mit einem einzelnen kräftigen Gewitter im August ansonsten Trockenheit blieben die Pflanzen mickrig und unter 1kg Ertrag, die Knollen waren auch nicht schön geformt. War zu wenig. Dritter Standort: Ohne das eine Gewitter (im Aussengarten) verkümmerten und vertrockneten sie total. Keine Ernte dort.

Also dasselbe Fazit wie letztes Jahr: Wesentlich ertragstärker und problemloser wie Kartoffeln, aber durchaus mit deutlichen Grenzen beim nötigen Wasserbedarf. Sie wurzeln nicht tief. Gelbe Rüben/Karotten, die im Aussengarten tiefer runter konnten brachten dagegen Rekorderträge. Gemeinerweise wuchs dort auch die mit Süsskartoffeln verwandte Ackerwinde prächtig, die schaffte es durch die Trockenheit.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 24. Oktober 2018, 11:21:12
Ja, die Trockenheit wird es gewesen sein, im Garten gabs mal ein bisschen Wasser aus dem Schlauch, sonst eben nicht. Hier am Haus hab ich fleißiger gegossen...
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 24. Oktober 2018, 12:16:53
Richtig bewässern ist auch wichtig. Die Wurzeln der Süsskartoffel verlaufen auch gerne horizontal und flach. Bei denen muss man flächig bewässern, wenn man nur dort feucht macht wo sie aus dem Boden kommt schlappt sie trotzdem sehr bald wieder.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 24. Oktober 2018, 12:34:17
July, Du hast aber keine Samen gefunden, oder?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: July am 24. Oktober 2018, 17:25:59
Nein da waren keine Samen drin, leider. Neues Jahr, neuer Versuch:)
LG von July
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 28. Oktober 2018, 15:54:51
Mittlerweile habe ich die Sorten auch parallel gekocht und frittiert. Die Ergebnisse sind durchaus ziemlich unterschiedlich, "Murasaki" schmeckt ziemlich anders wie "Beauregard" und frittiert kommt "Bonita" gut. Die Geschmacksvielfalt ist deutlich grösser wie bei Kartoffeln.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 30. Oktober 2018, 20:25:39
Ich habe die Süßkartoffel Erato geerntet. Es gab 2  große Kartoffeln, Gesamtgewicht 1200 gr. . Hatte mir natürlich mehr erhofft, aber fürs erste Mal bin ich schon ganz zufrieden. Ich würde jetzt gerne Stecklinge abmachen. Muss ich da etwas beachten? Ist es egal, welche Triebe ich abzwicke, und stelle ich sie erst in Wasser, oder pflanze ich direkt in Erde?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 30. Oktober 2018, 21:20:47
Stecklinge kannst Du direkt im Wasser bewurzeln. Standard ist es, die Knollen zu überwintern und im Frühjahr dann die neuen Triebe zu bewurzeln. Wenn Du die Stecklinge jetzt noch bewurzeln kannst ist es ein Versuch, wie sie den Winter überstehen. Ich versuche es auch gerade mit den Knollen, dem Wurzelwerk und Stecklingen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kaliz am 10. November 2018, 17:51:17
Unsere diesjährige Süßkartoffelernte kann sich sehen lassen. Den höchsten Ertrag hat die Sorte Bonita gebracht, gefolgt von der Sorte Murasaki. Die größten Knollen hatte Beauregard, wobei wir die größte vor Kurzem schon geerntet haben. Die normalen Supermarktsüßkartoffeln sind Ertragsmäßig im Mittelfeld gelandet. Sie hatten dieses Jahr sehr lange, ebenmäßige, dafür eher dünne Knollen. Deutlich weniger aber immer noch ansehnlich war die Ernte der Sorte Evangeline, das Schlußlicht mit sehr vielen dafür sehr dünnen Knollen bildet die Sorte Orleans.
Alles in Allem ist die Ernte von je drei Pflanzen pro Sorte sehr zufriedenstellend verlaufen. Jetzt steht (außer bei der Sorte Beauregard) noch der Geschmackstest aus. Bin schon gespannt auf die Unterschiede.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: echo am 11. November 2018, 09:08:49
Die (fast vollständige, zwei weitere Knollen fehlen auf dem Bild) Ernte einer aus dem Supermarkt erworbenen Erato. Sind insgesamt knapp über 3,2 kg geworden. Die zweite Pflanze steht noch und wird in zwei, drei Wochen geerntet. Hier rechne ich mit einem noch höheren Ertrag.
Habe gestern nun die zweite Pflanze geernetet. Habe gestaunt als da, das hier rauskam. :o
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: echo am 11. November 2018, 09:10:51
Gewicht der Knolle 2,9 kg. Der Pflanze insgesamt 3,8 kg (wobei die meisten anderen Knollen recht klein ausfielen).
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 11. November 2018, 10:10:28
Glückwunsch! Hast Du gedüngt?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kaliz am 11. November 2018, 12:15:20
2,9 Kilo ist beachtlich.

Gestern Abend haben mein Partner und ich gleich noch die zwei ertragsstärksten Sorten Bonita und Murasaki verkostet. Dazu haben wir die Süßkartoffeln in etwa anderthalb Zentimeter dicke Scheiben geschnitten, mit Bacon abgedeckt und im Backrohr gebacken.

Die Schale der Murasaki hat ein dunkles rotviolett, die der Bonita ist ockerfarben. Das Fruchtfleisch der Murasaki ist gelb wie eine Kartoffel, das der Bonita beige mit einem leicht grünlichen Einschlag.

Der Geschmack Beider Sorten erinnert stark an Maroni, wobei uns die Bonita eine Spur besser geschmeckt hat. Murasaki und Bonita sind sich geschmacklich aber insgesamt sehr ähnlich. Die typische Süßkartoffel-Note die die orangen Sorten oft haben, ist uns dabei aber nicht aufgefallen.

Die Beiden Sorten werden wir sicher wieder anbauen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 11. November 2018, 13:01:32
Diesen Geschmacksunterschied zwischen hellen und orangefleischigen Sorten habe ich beim diesjährigen Sortenversuch auch festgestellt.

Deine Riesenknolle ist rekordverdächtig. Die Grossen hatten bei mir wieder um ein Kilo, Gesamtertrag pro Pflanze wieder >3kg. Zu gross ist halt auch nicht brauchbarer, so viel kann man nicht auf einmal essen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: echo am 13. November 2018, 22:18:26
Glückwunsch! Hast Du gedüngt?
Nein. Beide Pflanzen wuchsen in einem Hochbeet, standen sogar ziemlich schattig. Dort kam außer im Frühjahr mit etwas Kompost nichts mehr rein. Bei der Sorte handelt es sich übrigens um Erato. Gekauft in einem normalen Baumarkt.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: echo am 13. November 2018, 22:26:48
Diesen Geschmacksunterschied zwischen hellen und orangefleischigen Sorten habe ich beim diesjährigen Sortenversuch auch festgestellt.

Deine Riesenknolle ist rekordverdächtig. Die Grossen hatten bei mir wieder um ein Kilo, Gesamtertrag pro Pflanze wieder >3kg. Zu gross ist halt auch nicht brauchbarer, so viel kann man nicht auf einmal essen.
Theoretisch könnte es tatsächlich um einen Rekord in Deutschland oder Hessen handeln. Insgesamt hatte ich etwa 3,8 kg mit dieser Pflanze. Die Nachbarpflanze war knapp drunter, wenngleich immer noch über 3 kg.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 05. August 2019, 15:21:12
Dieses Jahr wachsen sie bombastisch, trotz der späten Auspflanzung wegen des kalten Mais. Die Hitze hatten sie ganz gerne, dann ein Gewitterguss, nun sind die Triebe bereits sehr lange und um die Pflanzstelle herum ist eine Quadratmetergrosse geschlossene Blätterdecke.

Sie blühen auch stärker wie sonst.

(https://live.staticflickr.com/65535/48462669961_654f5f9184_o_d.jpg)

Blütendetail von "Bonita", durchaus dekorativ. Auch im Garten, wo die schöne Blüte in der grünen Laubwand liegt. Im Wuchs zeigen sich starke Sortenunterschiede. Die Sorte "Sakura" (purpurfarbene Knollen) wächst fast ohne lange Ranken, bleibt an einem Platz. Ihr Laub sieht auch ganz anders aus, viel tiefer gelappt.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Bruno3120 am 29. August 2019, 10:42:50
Erste Ernte 2019 von einer selbst über den Winter gepäppelten Pflanze aus 2018. 2 große 1,3 Kg und einigen kleinen, gelbfleischig Handelsware Sorte unbekannt.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 10. September 2019, 12:13:01
Meine Süßkartoffelsämling blühen erstmalig, bin gespannt was drunter ist und ob ich obendrein noch Saatgut ernten kann.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 05. Oktober 2019, 22:20:40
Meine Pflanzen haben nicht geblüht, die ersten Blätter werden aber langsam gelb und haben Blattläuse. Ich glaube, ich ernte bald. Oder ich fange mal an einer Stelle langsam an zu buddeln.
Wann erntet ihr?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Elro am 13. Oktober 2019, 20:44:56
Heute habe ich meine Süßkartoffeln im Hochbeet geerntet. Es waren große Speicherknollen aber leider waren die vier größten faulig/matschig.
Woran kann das liegen?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 13. Oktober 2019, 21:45:21
Von Mäusen angefressen. Ein Riesenproblem dieses Jahr, auch bei mir.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Elro am 13. Oktober 2019, 23:14:28
Angefressen sah keine aus. Das Hochbeet ist neu und hat ein feines Gitter unten. Wenn, dann muß eine Maus außen am Holz hochklettern.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 26. Oktober 2019, 23:33:21
Habe gestern geerntet. Neue Sorten und richtig gute Ertäge, "Sakura" hatte an die 4kg. Das dritte Jahr in Folge beste Erträge und leichter Anbau. Sind jetzt im Standard-Gartenprogramm :-) Wie lief es bei euch? Hier noch diverse Bilder.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kaliz am 27. Oktober 2019, 00:30:14
Bei mir steht die große Ernte noch aus, es sieht aber vielversprechend aus. Wir haben mal vorsichtig bei drei verschiedenen Pflanzen unterschiedlicher Sorten seitlich je eine Knolle geerntet. Alle drei Knollen waren schön groß und makellos, sowohl vom Aussehen her wie auch vom Geschmack.
Gefühlsmäßig hätte ich mal gesagt, dass wir vermutlich von einer Pflanze so viel ernten werden können wie bei der ganzen Reihe Nachtschatten-Kartoffeln die wir dieses Jahr hatten. Dort sahen die Pflanzen zwar toll aus, aber unten war fast nichts dran. Kaum einen halben Kübel voll haben wir geerntet, das ist für die Fläche fast nichts. Ich überlege den Anbau von herkömmlichen Kartoffeln komplett aufzugeben, zu viel Aufwand für viel zu wenig Ertrag und dann treiben sie auf Lager immer sofort wieder aus, ich hab halt keine Möglichkeit sie kühl zu lagern. Bis zum Frühjahr sind nur noch schrumplige Knöllchen mit elendslangen Trieben übrig.
Süßkartoffeln haben wir dieses Jahr 15 Pflanzen, 3 pro Sorte. Damit sollten wir gut übers Jahr kommen. Wir essen gerne und oft Süßkartoffeln, haben von der letzjährigen Ernte aber noch Süßkartoffeln übrig. Die Haltbarkeit ist echt gut. Sie sind zwar in den heißen Sommermonaten etwas ausgetrieben, davon abgesehen sind sie aber immer noch voll in Ordnung. Bei der beachtlichen Größe der Knolle scheint es auch nicht so tragisch wenn sie ein wenig Energie in Triebe stecken. Schrumplig vertrocknet ist da nichts.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 27. Oktober 2019, 10:12:24
Ja, das sind ganz ähnliche Erfahrungen wie wir sie machen. Faszinierend, was Süsskartoffeln für Erträge bringen, was? Es ist allerdings schade um die Nachtschattenkartoffeln, viele Dinge können Süsskartoffeln nicht ersetzen. Nicht den Kartoffelsalat, nicht die das herrlich sämige Pürree, nicht die Gratins mit speckigen Kartoffeln.

Wie lagerst du Süsskartoffeln? Härtest du sie in der Wärme?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Vogelsberg am 27. Oktober 2019, 10:43:32
Ich hatte vor etlichen Jahren mal mit Süßkartoffeln aus dem Supermarkt - wohl Beauregard - einen Anbauversuch gemacht und die Ernte war garnicht schlecht... aaaber die Haltbarkeit eben schon  ::)

Ich habe mir nun den neuen Beitrag in der Gartenzone und den verlinkten Seiten durchgelesen - inkl. den Tipps mit dem Curing zum Aushärten der Schale - und werde wohl nächstes Jahr einen neuen Versuch starten und zwar sowohl draußen, wie auch als Bodendecker in meinen Folien-GH... wäre es doch schon wieder Frühjahr  ;D ;)

Gibt es - abgesehen von de..lora - noch andere Bezugquellen für z.B. Sakura?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 27. Oktober 2019, 10:50:00
Gibt es - abgesehen von de..lora - noch andere Bezugquellen für z.B. Sakura?

Hatte meine Sakura nicht von Deaflora, sondern von einem anderen Händler. Es gibt sie öfter. Die beste Auswahl hatte letztes Jahr ein ganz ordinärer Gartenmarkt, sechs Sorten.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kaliz am 27. Oktober 2019, 11:01:51
Ja, letztes Jahr habe ich die Süßkartoffeln mit Wärme abgehärtet. Das hat super funktioniert und die Haltbarkeit ist wie gesagt echt gut.

Bezogen habe ich meine Sorten von verschiedenen Händlern zum Beispiel der Gärtnerei Jaeger oder Lubera.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Vogelsberg am 27. Oktober 2019, 11:19:40
Super Tipps  :D :D

... wäre es doch schon Frühling, die Tage wieder länger und die Anbaupläne kurz vor unendlich lang  ;D
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 27. Oktober 2019, 11:41:26
Ja, letztes Jahr habe ich die Süßkartoffeln mit Wärme abgehärtet

Wie lange und wie warm hast das gemacht?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kaliz am 27. Oktober 2019, 11:52:07
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke wir haben die Temperatur in der Gartenhütte für ein oder zwei Wochen auf 30°C gestellt und zwei oder drei Kübel Wasser aufgestellt, sowie eine Schale Wasser auf die Heizung um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Die Gartenhütte ist klein und recht gut isoliert, da geht es leicht ein feucht warmes Klima zu erzeugen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kaliz am 06. November 2019, 22:59:08
So, nachdem es letzte Woche bei uns den ersten leichten Frost gab, hab ich heute die erste Hälfte der Süßkartoffeln geerntet. Das hat richtig Spaß gemacht. Erst hab ich die Triebe etwa eine Hand breit über den Knollen gekappt. Dann mit der Grabgabel einmal vorsichtig von einer, dann von der anderen Seite den Boden gelockert und dann die Pflanzen vorsichtig mitsamt den ganzen Knollen rausgezogen. Das ist echt super leicht gegangen und an jeder Pflanze war ein schönes Bündel großer Knollen.

Zusätzlich zu den gekauften Pflanzen hatte ich ein kleines Experiment am Laufen. Da von den Knollen die ich letztes Jahr geerntet habe in der Mitte des Sommers einige beschlossen haben, dass jetzt der ideale Zeitpunkt ist auszutreiben, habe ich die Triebe mitsamt einem kleinen Stückchen Knolle genommen und an eine freie Stelle im Gemüsebeet gesetzt ohne viel Hoffnung da groß was ernten zu können. Für dicke Knollen war die Zeit einfach zu kurz. Trotzdem ist insgesamt fast ein ganzer Kübel kleinere Knollen zusammen gekommen. Grundsätzlich würde ich trotzdem empfehlen Süßkartoffeln sehr viel früher vorzuziehen und raus zu setzen.

Da es mich interessiert hat wie stark die Knollen vom letzten Jahr abgebaut haben im Vergleich zu den ganz frisch geernteten gab es heute zum Abendessen dann gleich noch einen Vergleich. Obwohl die älteren Knollen vor der Zubereitung etwas leichter und trockener gewirkt haben, war geschmacklich und auch von der Konsistenz her praktisch kein Unterschied zu merken. Die Unterschiede zwischen orangen und gelben Süßkartoffelsorten waren da sehr viel auffälliger. Fazit: Auch nach einem Jahr Lagerung und zwischenzeitlichem Austrieb im Sommer sind die Süßkartoffeln noch einwandfrei genießbar.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kaliz am 10. Dezember 2019, 00:03:56
Die Ernte war wirklich sehr erfreulich. Am tollsten war eine Pflanze der Sorte Murasaki. Die hatte unterirdisch Ausläufer in alle möglichen Richtungen und wenn man die Ausläufer verfolgt hat waren dicke Knollen daran. Ich hoffe ich habe alle Knollen gefunden. Bei der einen Pflanze wollte die Ernte gar nicht aufhören, Jedesmal wenn ich dachte jetzt hab ich alle und vorsichtshalber mit der Grabgabel daneben nochmal reingestochen habe, sind neue Knollen aufgetaucht. Eine dicker, schöner, größer wie die andere.

Nachdem ich die Sorte Sakura dieses Jahr erstmals angebaut habe, hier mal ein Bild einer aufgeschnittenen Knolle und ja, das ist alles nur eine einzige Knolle (zur Orientierung: die Auflaufform ist innen 35cm breit).
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Suse am 10. Dezember 2019, 08:15:50
Ich interessiere mich dafür, im nächsten Jahr Süßkartoffeln anzubauen.

Hier eine kleine Beschreibung der Sorten:
https://gartenzone.blogspot.com/2018/10/susskartoffelernte-vier-sorten-und-zu.html

Und noch eine Sendung über 3 Bauern, die den Süßkartoffelanbau in der Lüneburger Heide probieren:
https://www.ardmediathek.de/ndr/player/Y3JpZDovL25kci5kZS8zNWM1YTZiYS0xYmY0LTRmZWEtOWZlYy1lNzAwOGJkNGNkM2Q/ackern-fuer-die-suesskartoffel
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Vogelsberg am 12. Dezember 2019, 10:29:27
Den Blogeintrag kenne ich - der Autor ist hier im Forum ja sehr engagiert - und den Fernsehbericht habe ich auch gesehen und dieser Bericht hat meine Zweifel bestärkt, ob ich tatsächlich 2020 einen größeren Anbauversuch starten sollte  ???

Stichwort: Schalenhärtung bei 30 Grad für 10 Tage, um die Lagerfähigkeit herzustellen

Dieses Problem wurde in diesem Thread ja schon angesprochen und ich habe bei meinem bisher einzigen Anbauversuch mit Supermarkt - Süßkartoffeln vor einigen Jahren auch selbst feststellen müssen, dass die Lagerfähigkeit ohne Schalenhärtung praktisch null ist .... deshalb wahrscheinlich auch 2020 nur ein kleiner Anbauversuch mit einer günstigen Süßkartoffel aus dem Supermarkt, um testen zu können, ob mir diese Schalenhärtung ohne großen Aufwand gelingt.

Weitere Anbau - und Lagererfahrungen von anderen sind mir jederzeit willkommen  :)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 12. Dezember 2019, 10:52:34
Bei mir klappt die Lagerung im warmen Zimmer ohne vorherige behandlung gut. Auch wenn die Knollen austreiben sollten halten sie sich bis zum Frühjahr. Die Triebe bleiben klein und wachsen nicht weiter.
Kalte oder feuchte oder eingetopfte Lagerung führte dagegen bisher immer zu einem Totalausfall.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 12. Dezember 2019, 11:20:08
so sehen sie bei mir grad aus. Das sind alles aus Samen gezogene Pflanzen, also nicht von letzjährigen Knollen.
(https://i.vgy.me/XVi7oZ.jpg)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 12. Dezember 2019, 11:24:05
irgendwie klappt die proportionale Bildverkleinerung nicht. kann man das irgendwie in Prozenten ändern anstatt in Pixeln?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Vogelsberg am 12. Dezember 2019, 12:22:37
so sehen sie bei mir grad aus. Das sind alles aus Samen gezogene Pflanzen, also nicht von letzjährigen Knollen.


... seeeehr interessant - sowohl das Foto  ;) wie auch die Info, dass Du die Pflanzen aus Samen ziehen konntest, denn zumindest mir sind für Samen keine Bezugsquellen bekannt .... mach mich (noch) schlauer  ;D
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kaliz am 12. Dezember 2019, 12:37:34
Das mit den Samen finde ich auch sehr spannend, zumal die Pflanzen bei mir zwar mitunter recht reich geblüht, aber noch nie Samen ausgebildet haben.
@michaelbasso: Wo hast Du die Samen her?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 12. Dezember 2019, 12:51:50
Die Samen hab ich eingetauscht, es gibt in den USA einige Leute die mit Süßkartoffeln züchten.
Für Samen braucht es fast immer 2 Sorten, ganz selten, daß bei den Pflanzen mal Selbstbestäubung klappt und es braucht Bestäuber, wie ich dieses Jahr gemerkt habe. Es waren genug Blüten an unterschiedlichen Sämlingen vorhanden, aber anscheinend so versteckt und so uninteressant für Insekten, das ich keine Samen ernten konnte.
Interessanterweise haben alle blühenden Pflanzen keine Knollen gebildet, die auf dem Foto haben allesamt nicht geblüht. Das ist bei dem Züchter, wo die Samen herkommen, aber anders...da hab ich einfach Pech gehabt...
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Vogelsberg am 12. Dezember 2019, 15:24:27

Interessanterweise haben alle blühenden Pflanzen keine Knollen gebildet, die auf dem Foto haben allesamt nicht geblüht. Das ist bei dem Züchter, wo die Samen herkommen, aber anders...da hab ich einfach Pech gehabt...

... oder Handbestäubung wäre nötig gewesen, denn gemäß Internet sind die seltenen Blüten nur kurz am Vormittag geöffnet.

Zusätzlich wahrscheinlich noch Schwierigkeiten wegen noch nicht optimal angepasster Empfindlichkeit auf Tageslänge - normalerweise Knollenansatz erst im Kurztag ...

Wie war denn die Qualität der geernteten Knollen?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 12. Dezember 2019, 16:17:29
die werd ich erst im Frühjahr probieren, ich will nächstes Jahr neue Pflanzen ziehen und hoffe auf Blüten.Angeschnittene Knollen halten sich schlecht.
Da die Eltern aber alles Kultursorten waren und schon über mehrere Generationen generativ vermehrt wurden, gehe ich davon aus das sie genießbar sind.
Sämlingspflanzen aus den letzten Jahren hatten sehr interessante Geschmäcker.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Vogelsberg am 12. Dezember 2019, 16:38:03
.... da bin ich aber seeeehr gespannt  :D
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: saugrün am 30. Januar 2020, 22:24:20
Ich habe eine Frage zur Süßkartoffelanzucht: So wie es hier im Thread mehrfach auftaucht, habe ich vor knapp drei Wochen mit Zahnstocher gespickte Abschnitte in Wasser auf die Heizung gestellt. Bereits nach wenigen Tagen kamen Wurzeln und nur wenig später erste Triebe. Ausgegangen war ich von mehreren Wochen, jetzt sind aber schon Ende Januar die Triebe etliche Zentimeter lang, mache haben bereits Blätter.
Ging das jetzt nicht alles viel zu schnell?
Bis sie ins Freiland umziehen können, vergehen ja fast noch vier Monate. Sollte ich das Ganze jetzt lassen und zu einem späteren Zeitpunkt neu anfangen oder seht ihr eine Chance, so frühe Triebe bis Mitte Mai durchzubringen?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Rhoihess am 30. Januar 2020, 23:06:44
Kommt drauf an wo du wohnst. Hatte 2017 Süßkartoffeln mit der gleichen Methode gezogen (mit Zahnstocher-Methode im Dezember 2016), Ende März wurden sie dann ausgepflanzt, die leichten Spätfröste Mitte April damals (-1,5°C) haben nicht gestört, sind schön gewuchert, soweit ich mich erinnere hatte ich damals von den zwei Pflanzen im Oktober je 2-3 Kilo geerntet

(https://i.imgur.com/wjFI38O.jpg)
25.03.2017

(https://i.imgur.com/PgpMZsc.jpg)
06.08.2017

(https://i.imgur.com/IADqUdm.jpg)
17.10.2017
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: saugrün am 31. Januar 2020, 09:35:43
Hier ist mal ein Bild von den beiden Knollen. Am 11.1. gekauft - die Sorte wurde hier lokal angebaut - , am 13.1. kam sie ins Wasser und das Bild ist von heute 31.1.
Ist es realistisch, die Pflanzen so lange in Töpfen in der Wohnung zu halten?
Grundsätzlich ist es hier im Breisgau recht mild, aber der Schwarzwald ist nicht weit, Spätfröste sind sicher drin.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: sunrise am 31. Januar 2020, 15:52:19
Ich hatte mal Süßkartoffeln im Hochbeet,das mochten sie auch sehr gerne,sind super geworden,
vielleicht mache ich dieses Jahr auch mal wieder welche,
man steckt die Knollen einfach halbiert und halb  ins Wasser zum vorkeimen?
Die letzten die ich hatte waren schon im töpfchen deswegen frage ich
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: saugrün am 31. Januar 2020, 16:10:02
Ja, ich hab' das so gemacht und es ging flott - vielleicht sogar zu flott?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Rhoihess am 31. Januar 2020, 17:48:45
Hier ist mal ein Bild von den beiden Knollen. Am 11.1. gekauft - die Sorte wurde hier lokal angebaut - , am 13.1. kam sie ins Wasser und das Bild ist von heute 31.1.
Ist es realistisch, die Pflanzen so lange in Töpfen in der Wohnung zu halten?
Grundsätzlich ist es hier im Breisgau recht mild, aber der Schwarzwald ist nicht weit, Spätfröste sind sicher drin.

Habe nochmal weiter vorne im Faden nachgeschaut, bei mir hatte das Austreiben damals bis in den Februar gedauert. Vielleicht kannst du das Wachstum bis zum Auspflanzen etwas bremsen, bzw. Vergeilung verhindern, wenn du sie in einen kühleren Raum stellst?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: saugrün am 31. Januar 2020, 21:04:07
Ja, das werde ich mal tun, besten Dank. Bis jetzt standen sie ja auf der Heizung, damit der Austrieb angeregt wird, was ja prima geklappt hat. Sie kommen jetzt auf eine helle, aber deutlich kühlere Fensterbank und da einige Triebe schon beginnen, Wurzeln auszubilden, kommen diese bald in Töpfe. Immerhin gibt es ja einige Austriebe, um damit zu experimentieren.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 02. Februar 2020, 17:03:41
Meine Knollen vom Vorjahr sind auch fast alle ausgetrieben ( schon im Herbst), allerdings ungeplant. Sie sind in einem offenen Karton im Zimmer fast ohne Licht. Sie vergeilen nicht und wachsen nicht weiter. Das war letztes Jahr auch so.
K.A. ob das mit angetriebenen Knollen, die Wurzeln haben auch geht.
Ich würde ein paar Slips/Triebe abschneiden und ins Wasser ans Fenster stellen, als eine Art Sicherung.
Die größte Gefahr ist wahrscheinlich das die Knolle irgendwann anfängt zu gammeln.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: minthe am 22. Mai 2020, 14:12:26
Meinem Nachbarn ist beim Pflanzen ein Trieb von seiner Suesskartoffelpflanze abgerissen - den habe ich bekommen. Habe ich denn jetzt mit einem bewurzelten Steckling mit 2 Blaettern ueberhaupt noch eine Chance auf eine Ernte? Was meint Ihr?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: kaliz am 22. Mai 2020, 14:23:47
Ja. Die wachsen sehr schnell.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Mai 2020, 19:04:11
brauchen es warm
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 24. Mai 2020, 21:22:33
meine sind auch noch nicht bewurzelt. Noch ist es auch zu früh um sie auszupflanzen, jedenfalls hier in LG.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: minthe am 25. Mai 2020, 22:40:06
Cool, Danke Euch! Dann bin ich mal gespannt und froh, dass ich mir die Muehe gemacht habe, einen grossen Wuehlmauskorb drum herum zu setzen...
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Bruno3120 am 26. Mai 2020, 10:41:09
Der Korb sollte aber schon 1 m Durchmesser haben sonst erdrücken sich die Kartoffel.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 30. Mai 2020, 13:53:54
Letztes Jahr habe ich Süßkartoffeln ausgesät, von den vielen Samen haben einige gekeimt und noch weniger haben es geschafft Knollen zu bilden. Von den Knollen die den Winter überdauert haben bewurzel ich gerade Stecklinge.
Die Knollen schieben noch mehr Triebe, es wird hoffentlich ein volles Beet dieses Jahr.
Natürlich hoffe ich auch auf Blüten und neue Samen.
So siehts gerade aus: deutlich zu sehen, wie unterschiedlich die einzelnen Pflanzen wachsen

(https://live.staticflickr.com/65535/49951676406_ccd83f3d7a_z.jpg)

Die Knollen haben ein schönes Spektrum von orange zu lila.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: minthe am 31. Mai 2020, 01:09:21
Oh, was fuer eine tolle Sammlung. Wie spannend zu sehen, wie die alle unterschiedlich wachsen und liefern und schmecken! Wie viel Platz veranschlagt Ihr denn fuer so einen Steckling?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: minthe am 31. Mai 2020, 01:10:12
Der Korb sollte aber schon 1 m Durchmesser haben sonst erdrücken sich die Kartoffel.

Oha, das hat er nicht ganz. Ich kann ja noch gar nicht richtig glauben, dass sich wirklich Knollen bilden werden...
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 06. Juni 2020, 13:35:35
1qm wäre hier auch zu groß. Im ersten Jahr haben die besten Sämlinge ungefähr eine Knolle à la Supermarktsgröße geschafft, Viele waren kleiner.
Mal sehen wie es im 2ten Jahr wird.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: echo am 23. August 2020, 11:59:38
Meine Süsskartoffel hat dieses Jahr ganz schön geblüht.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 23. August 2020, 13:10:51
Hallo echo, hast Du auch Samen gefunden?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: echo am 24. August 2020, 21:41:33
Habe bisher nicht nachgeschaut. Prüfe ich morgen oder übermorgen. Kann man etwa auch was mit den Samen anfangen?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 25. August 2020, 09:21:51
Du kannst im Frühjahr ganz leicht neue Pflanzen daraus ziehen. Ich habe dieses Jahr ein größeres Beet im Garten mit Aussaaten. Im ersten Jahr gibt es nur 1 Knolle im 2ten Jahr wachsen sie wie jede normale Süßkartoffel.
Im ersten Herbst sieht man auch schon ganz gut welche etwas taugen und welche nicht.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 25. August 2020, 17:12:42
mein Süßkartoffelbeet (mit Tomatillos)
(https://live.staticflickr.com/65535/50266669181_ef355d8395_z.jpg)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 25. August 2020, 17:14:20
hinten unterm Pflaumenbaum ist es zu trocken und vermutlich nährstoffärmer, die "Sorten" dort mickern leider.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Lady Gaga am 01. November 2020, 14:02:12
Heute habe ich die Süßkartoffeln geerntet. Ich wollte sie eigentlich bis zum ersten Frost wachsen lassen, aber das Laub sah schon absterbend aus.

Ursprünglich wollte ich eine gekaufte Knolle von Bauern aus der Umgebung zum Vermehren verwenden, war aber heuer zu spät mit dem Vermehren dran und habe zu den bewurzelten Mickerlingen dann noch Pflanzen gekauft. Evangeline ist die orange Sorte, Murasaki die dunklere violette, die gekaufte Knolle war auch violett. Das ergab jetzt in meinem Hochbeet von 1qm eine Ernte von ca. 6kg.

In einigen Knollen waren leider kleine Löcher, Asseln? Oder machen das Regenwürmer, die gab es nämlich zahlreich.

Von den Pflanzen gibt es auch einige ansehnliche Wurzelstöcke, die ich gerne überwintern möchte. Im Vorjahr pflanzte ich sie in Töpfe, goß sie und gab sie ins Kübelquartier (bis 10°C). Da waren leider im Frühling alle verfault. - Hat jemand Tipps dazu?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 01. November 2020, 14:14:14
Drahtwürmer lieben Nachtschatten und Süsskartoffeln. Letztere fast noch mehr... und verursachen Löcher, Bohrgänge.

Ob Wurzelgeflecht in Töpfen überwinterungfsähig wäre, weiss ich nicht. Die Methode mit den Rankenabschnitten aus gekeimten Knollen macht man jedenfalls, um die hohe Virenlast loszuwerden. Überwinterte Wurzeln hätten diesen Hauptvorteil nicht.

Meine Ernte (letzte Woche damit begonnen) schwankt wieder um 3kg pro Pflanze, egal welche Sorte. Das ist sehr konstant. Weniger nur, wenn das Wasser fehlte. Die Flächenerträge sind bedeutend höher wie alles, was ich je mit Nachtschattenkartoffeln erreicht habe.

Nachtrag: Anbei ein Bild, zehn Tage her, Ernte einer Einzelpflanze. Passte nicht alles auf die Waage. Waren 3 kg.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1426.0;attach=748275;image)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Lady Gaga am 01. November 2020, 16:57:08
Wow! 3kg pro Pflanze ist aber wirklich toll. Womit düngst du?
Wenn es nicht am Superdünger liegt, sollte ich wohl mehr gießen.  ::)

Drahtwürmer, das fehlt ja noch! Was kann man gegen die tun? Auf deinem Foto sieht man bei 2 Knollen offenbar auch solche Löcher.

Die Vermehrung mit keimender Knolle und den Bewurzeln der Austriebe kenne ich. Ich wusste allerdings den Vorteil davon nicht, ausser dass man nur eine Knolle dafür benötigt. Meine ersten Süßkartoffeln zog ich aus einer Knolle, die ich im Urlaub gekauft hatte. Da wäre der Transport größerer Mengen nicht gegangen.  ;D
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 01. November 2020, 18:19:28
Grössere Löcher werden auch durch Edraupen verursacht. Die Vermehrungsmethoden der kommerziellen Vermehrer sorgen dafür, dass die Jungpflanzen nicht mit ertragsmindernden Viruskrankheiten verseucht sind. Die Viruslast nimmt ansonsten in Wurzeln und Knollen stetig zu. Das ist bei allen vegetativ vermehrten Pflanzenarten so, mal mehr, mal weniger und war früher der Hauptgrund, wenn eine Sorte als "degeneriert" betrachtet wurde. Entkommt man den Viren (mit Meristemvermehrung, Wärmebehandlung von Sprossen etc.), kommt die Sorte wieder zu ihren alten Qualitäten.

Ich baue die auf Boden an, in den ab und zu alter abgelagerter Pferdemist in die obere Zone eingearbeitet ist, weil die Bedingungen sonst für alle Kulturen problematisch sind. Er ist sonst luftarm, tonig schwer, nur eine Spatentiefe mächtig und hat auch noch einen hohen ph-Wert. In der Regel keine Zusatzdüngung, aber viel Anbau von Stickstoffsammlern.

Die Knolle ist die Zukunft. Sie gehört übrigens zu den Kulturen, die enorm von mehr CO2 in der Atmosphäre profitieren, die Knollen werden viel grösser in Luft, die leicht mit CO2 angereichert ist.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Wild Obst am 01. November 2020, 18:49:12
Ich habe dieses Jahr (wieder) vielleicht nur ein Kilo von der normalen (Beauregard oder wie heißt die nochmal?) je Pflanze und gar keinen Ertrag von einer violetten Sorte, die ich als Setzling gekauft hatte. Ich habe auch Lehmboden und ich hatte auch mit Pferdemist und Reisighäckseln gemulcht (gemischt, ca 5cm hoch).
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 01. November 2020, 19:12:31
Hast du Wasser gegeben?
Beauregard war meine erste Sorte, seither immer wieder gehabt, zuverlässige Sorte, aber nicht gut zum frittieren. Die allererste Pflanze hatte gleich 3,6kg Ertrag, Bild in #186.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Wild Obst am 01. November 2020, 21:58:26
Ich habe schon etwas gegossen, aber ich habe nur gesammeltes Regenwasser. Dieses Jahr hat es rationiert durch den Sommer gereicht. Ich habe vielleicht 5l/Woche und Pflanze gegossen, wenn ich sowieso schon die Gurken nebenan gegossen habe. Und ab September war bei mir im Beet und der Wiese, außerhalb von Baumkronen, recht feucht.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 01. November 2020, 22:47:45
5l pro Woche sind wenig, das ist eine halbe Giesskanne. Hier war der Sommer bis Ende September knochentrocken und praktisch ohne Niederschläge, da hätte diese Menge nichts genutzt. Zudem bilden sich sehr bald Adventivwurzeln. Die Pflanze holt sich Wasser und Nährstoffe also nicht nur dort, wo sie gesetzt wurde, sondern auch aus der Fläche, in die sie zuerst rankt. Ich habe bei der Ernte dort sogar bereits wieder brauchbar grosse Knollen ausgegraben, sie ist also auch bei den Adventivwurzeln bereits in den Speichermodus gekommen.

Giesst man nur am Pflanzort, liegen die Adventivwurzeln weiterhin trocken.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Wild Obst am 02. November 2020, 08:51:25
Dann muss ich nächstes Jahr mehr gießen. Die Süßkartoffeln haben allerdings den ganzen trockenen Sommer über nie wirklich "durstig" ausgesehen. Ich muss dann einfach daran denken, die mehr zu gießen, auch wenn sie nicht so aussehen, als ob sie es nötig hätten.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 02. November 2020, 11:52:05
Meine Sämlinge haben habe auch nur moderat große Knollen. Die die unter einem Pflaumenbaum wuchsen, sind eher kleiner. Es war dort zu trocken. Die Knollen waren teilweise bis 40cm tief, es braucht viel Wasser um dies alles zu durchfeuchten.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Aramisz78 am 02. November 2020, 17:05:36
Ich hatte vier oder fünf Pflanzen von drei verschieden Sorten. Zwischen die Tomatenreihen. Wenn sie schlapp ausgesehen hatten wurden extra gegossen ansonsten müsste reichen, was von der Toamtengiesswasser sich "klauten".
Das Ergebnis drei mickerige Knöllchen, von ein weisse Sorte. Die Rest knollenlos.
Scheinbar habe was nicht richtig gemacht. Nächstes Jahr wird besser.. ;)
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 02. November 2020, 17:32:15
Habe heute die restlichen Pflanzen geerntet. Das war interessant.

Die mit mässiger, aber ständiger Wasserversorgung von der Pflanzung an bis Mitte August brachten es wieder auf 3kg. Das war neben dem Wasserfass. Immer ein wenig gegeben, aber dann war das Wasser aus. Die Pflanzen hatten auch schöne, lange fast gerade Wurzeln. Die mit guter Wasserverorgung ab Juli, vorher wenig, hatten je 1,8kg und die Knollen waren alle eng miteinander verwachsen. Das waren die neben den Tomaten, da hab ich erst irgendwann Mitte Juli zu giessen begonnen. Tomaten kommen ja gut mit etwas trockenerem Boden zurecht. Aber als sie fruchteten, kam ich mit dem Wasser, immer wieder kräftig weils knochentrocken war.

Identische Sorten (darunter auch wieder Beauregard), ähnliche Besonnung, gleicher Boden.

Die Anfangsphase scheint wohl am wichtigsten zu sein, nicht erst später, wenn sie so langsam mit den Knollen anfangen.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Wild Obst am 02. November 2020, 18:42:39
Das ist eine interessante Beobachtung! Danke für das Berichten. Ich war definitiv im Frühsommer mit Wasser sparsam, weil es mir letztes Jahr dann im Juli gnadenlos ausgegangen war.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: cydorian am 02. November 2020, 19:48:58
Das könnte die Beobachtung bestätigen vom "frühes Wasser fängt die Knollen" :-)

Süsskartoffeln sind halt doch noch relativ neu im Nutzgarten. Die Erfahrungen und Bedürfnisse sind da noch nicht so vollständig wie bei Nachtschattenkartoffeln.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Bruno3120 am 04. November 2020, 11:35:08
Ich hatte Erato Orange 3 St. gekauft und 3 selbstgezogen, immer bewässert. Einzelne Kartoffeln bis 1,2 kg,  je Stock bis 5 kg. Wurden aber schon vor 4 Woche geerntet da sie am Hauptstock anfingen die Blätter abzustoßen. Ich bin mit der Ernte sehr zufrieden, Süsskartoffel brauchen m. M. nach viel Wasser vor allem in der Anfangszeit. Eine gekaufte hatte keine richtigen Knollen! Wurde möglicherweise mit Zierpflanzen vertauscht, und kommt in Gartenmärkten scheinbar öfter vor.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Lady Gaga am 04. November 2020, 17:14:28
Der Ertrag ist beneidenswert!  :o Wie und wie oft düngst du sie?

Ich habe heute die ersten verkocht. Da fielen mir beim Aussuchen der Beschädigten einige mit glitschigen Stellen auf der Schale auf. Die Haut war dort dunkler, nach dem Schälen wirkten die Stellen glasiger und weicher. - Bin nicht einmal sicher, ob das faulen war oder etwas anderes. Jedenfalls hatte ich das noch nie. Ob das vom vielen Regen in letzter Zeit kommt? Dann sollte man sie vielleicht doch nicht erst vor dem Frost ernten, sondern schon bei kühlerem und nassen Wetter?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Bruno3120 am 05. November 2020, 11:03:47
Bei mir wird mit 1 Jahr gelagertem Hasenmist gedüngt, im Wechsel alle 3 Jahre und dann die "normalen" Kartoffel gepflanzt. Auf dem Beet mit Süsskartoffel das letzte mal 2018. Zusätzlich gibt es Kalimagnesia und im zeitigen Frühjahr auch mal Kalkstickstoff und viel Wasser ab Mai bis in den Juli/August. Ich habe recht sandigen Boden und das Wasser verschwindet recht schnell, habe deshalb schon Bentonit eingearbeitet.
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Lady Gaga am 05. November 2020, 19:00:33
Dann werde ich nächstes Jahr mal mit Hühnerkompost ausrücken.  ;D

Wozu ist Kalimagnesia?
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Bruno3120 am 06. November 2020, 09:34:48
https://www.gartendialog.de/patentkali-duenger/
https://www.duengerexperte.de/media//Patentkali.pdf
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: Lady Gaga am 06. November 2020, 18:04:37
Das ist ja interessant! Mir war nicht klar, dass das Patentkali ist, und den kannte ich nur für den Rasen im Herbst und habe ihn noch nicht verwendet. Hier im Baumarkt gab es ihn auch nicht und man erklärte mir, dass dieser Dünger unnötig sei.  ::)
Deine Beschreibungen klingen anders. :o
Titel: Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
Beitrag von: michaelbasso am 01. Dezember 2020, 17:52:35


Ich habe heute die ersten verkocht. Da fielen mir beim Aussuchen der Beschädigten einige mit glitschigen Stellen auf der Schale auf. Die Haut war dort dunkler, nach dem Schälen wirkten die Stellen glasiger und weicher. - Bin nicht einmal sicher, ob das faulen war oder etwas anderes. Jedenfalls hatte ich das noch nie. Ob das vom vielen Regen in letzter Zeit kommt? Dann sollte man sie vielleicht doch nicht erst vor dem Frost ernten, sondern schon bei kühlerem und nassen Wetter?

Die Knollen vertragen schlecht tiefe Temperaturen, vor dem Lagern ist es gut sie einmal richtig warm zu trocknen, z-B. auf der Heizung. Dann halten sie den ganzen Winter, aber nur in der Wohnung nicht im kühlen Schuppen oder Keller.

Mag sein, das das bei Dir Kälteschäden waren. (Kann natürich auch was anderes sein...)