garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: tarokaja am 30. Juli 2015, 11:56:49

Titel: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 30. Juli 2015, 11:56:49
Auch wenn die Blüte der Sasanquas & Co noch ein bisschen hin ist, die schwellenden Knospen wecken Vorfreude.  :)
Vielleicht geht es nach diesem heissen Sommer früh los, wer weiss?
Und Äpfelchen gibt es dieses Jahr hier bei allen Kamelien reichlich, egal ob Wildart, Japonica oder Sasanqua...

Narumigata
(http://up.picr.de/22680623hm.jpg)

C. reticulata Wild (wenn hier auch nicht ganz richtig platziert)
(http://up.picr.de/22680621wk.jpg)

(http://up.picr.de/22680620qd.jpg)

Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Most am 30. Juli 2015, 20:23:04
 :D Ja, so sehen hier die Kamelien auch aus. Ich freue mich jetzt schon auf die Blüten.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Most am 27. August 2015, 20:44:00
Tataaa...

Hier macht Jean May den Anfang. Es ist eine eigene Veredelung, weil abmoosen und Steckling nicht geklappt hat. Sie stand im Schatten und hat viele Knospen angesetzt. :-\ Normalerweise stehen bei mir die Sasanquas in der Sonne, die sind aber alle noch nicht soweit.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 28. August 2015, 07:28:55
Wow, eine blühende Sasanqua schon Ende August, das finde ich wirklich bemerkenswert!

Die 'Jean May' in Locarno ist übrigens eine der Pflanzen, die der Trockenheit zum Opfer gefallen ist. Auch sonst blühte dort vor wenigen Tagen noch nichts. Der neue Teil des Kamelienparks ist noch Badegästen bevölkert und nicht von Blüten...
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 29. August 2015, 07:15:56
Tarokaya: Wunderbar!!!!
Das ist aber echt früh. Wenn ich heute die Nematoden giesse, kontrolliere ich direkt mal alle und erzähle, wie langsam sie sind... ;D
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 29. August 2015, 08:06:08
meine sehen auch so aus wie oben
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Torsten-HH am 01. September 2015, 17:09:17
Schön, dass es bei Euch schon die ersten geöffneten Blüten gibt. Hier wird es mit den Sasanquas bestimmt noch bis Ende September dauern.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Most am 05. September 2015, 18:42:06
Heute eine angenehme Ueberraschung. :D
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 05. September 2015, 18:52:28
Ich fass es nicht... :o
Beglückwünsche Dich und werde ein klein bisschen grün vor Neid...Bei mir echt noch gar nichts... :( obwohl ich jetzt angefangen habe, alle Kamelien wieder zum Haus hin zu holen...)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Most am 05. September 2015, 19:07:04
Jule, brauchst nicht grün zu werden  ;), auch deine Kamelien werden dir noch genug Freude bereiten.
Ich kann die Blüte in dem Wetter eh nicht voll geniessen.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 05. September 2015, 19:58:03
Most:
Danke für Deinen Trost....Ja klar werden sie das...aber so ne frühe Blüte...
Musste auch heute wieder mal feststellen, dass einige Kinder ohne Schild dastehen...ich versteh es nicht, war der Meinung, akribisch zu sein, doch Fehlanzeige...na das kann ja was geben.. :-X.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 06. September 2015, 09:35:34
Liebe Most, sie fühlen sich pudelwohl bei dir!
Erst 'Jean May' und nun auch noch 'Winters Shine' so früh!  :o

Deine Kamelien sind schon in allem früher dran als anderswo, die Sämlinge mit ihrer ersten Blüte und nun noch die Sasanquas.
Im Parco in Locarno rührt sich da ebenso noch nix wie bei mir. Aber alle Knospen werden immer dicker. Und wenn nun das sonnige Wetter so bleibt...
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: wanda26 am 06. September 2015, 10:02:47
Hallo zusammen,
wie schön, die Saison beginnt!

Ich wünschte, ich hätte auch schon ein paar oder wenigstens eine einzige Blüte ...
Aber ich muß mich noch mit der Vorfreude begnügen. Knospen haben sie ja fleißig angesetzt.

lg wanda
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 06. September 2015, 15:49:34
Es ist ja erst anfangs September!
Aber wenn ich morgens an meinen Kamelien entlang spaziere, hüpft mein Herz und bibbert schon aufgeregt vor Freude auf die Herbstblüte.
Derweil freu ich mich an den noch vereinzelten Miniblüten meiner roten Sinensis.  :D
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Most am 14. September 2015, 20:05:36
 :)
Eine falsch angeschriebene blüht auch auf.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 15. September 2015, 07:58:39
Könnte das eine aus der Paradise-Linie sein?
Mann, ich hab diese Saison ganz viele ohne Schildchen, da werde ich sicher Eure Hilfe brauchen. Gibt ja nur rund 200 Möglichkeiten  ;D
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Most am 15. September 2015, 09:01:36
Ich hatte sie mit 'Narumigata' angeschrieben, aber wenn es ein Stecki von meinen eigenen ist , ist es eher 'Plantation Pink'.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 15. September 2015, 09:31:01
'Plantation Pink' klingt der Blüte nach überzeugend.

Aber ganz extrem früh ist die dran!
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 26. September 2015, 15:21:24
So, während meiner Woche Abwesenheit ist es hier losgegangen mit der Sasanquablüte.
Und nun bin ich wieder im Dilemma, da ja praktisch alle Kamelien bei mir ausgepflanzt sind, Sasanquas sowieso... ich stelle sie trotzdem mal hier ein.
Sonst ist alles so auseinander gepflückt.

Den Anfang hat dieses Jahr 'Winter's Star' gemacht, aber die beiden ersten Blüten sind schon halb verblüht.

Heute kam 'Maiden's Blush' dazu.  :D

(http://up.picr.de/23222026xt.jpg)  (http://up.picr.de/23222027pg.jpg)


Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 30. September 2015, 10:10:14
'Hinayuki' ist die nächste blühende Sasanqua hier. Ende September ist so früh, wie ich's bei meinen eigenen noch nie erlebt habe.

(http://up.picr.de/23261579li.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 30. September 2015, 11:56:37
Tarokaya:
Die ist ja zauberhaft....
Bei mir ist dieses Jahr Navajo die Erste, die blüht. Sie ist ausgepflanzt.
(http://up.picr.de/23262418zo.jpg)

(http://up.picr.de/23262419sm.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Most am 01. Oktober 2015, 08:26:53
 :D Schön, die Bilder machen Freude.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 01. Oktober 2015, 09:00:17
Ich bin auch froh, dass es endlich wieder losgeht...
Robiraki wollte unbedingt 2. sein...
(http://up.picr.de/23270107yn.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 01. Oktober 2015, 11:45:36
Jule, die macht sich aber super inmitten der weissen Blütenwolke! Eine Clematis?

'Winter's Star', die dieses Jahr den Startschuss zur Sasanquablüte gab, hat auch wieder einige Sterne geöffnet. Halboffen sieht man die Form fast am besten.

(http://up.picr.de/23271027jl.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 01. Oktober 2015, 16:35:07
Tarokaya:
Stimmt, eine Clematis (Cl. pan. maximowiczaiana...)...ich fand die beiden als Paar sehr hübsch.
Schönes Bilder Winter's Star  ;D
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Most am 05. Oktober 2015, 18:56:36
Hier geht es auch weiter. Aber die Blüten sind alle an recht kleinen Pflanzen. :-\ Die Grossen haben immer noch winzige Knöspchen.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Most am 05. Oktober 2015, 18:57:47
Und die Stecklinge von Hinode Gumo haben auch schon toll Knospen angesetzt.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 06. Oktober 2015, 15:45:58
Most:
Beide sind ganz wunderbar! Ich hab die Bilder meinen mal gezeigt, die zeigen sich leider völlig unbeeindruckt...
Bei mir ist Sasanqua variegata die Nächste:
(http://up.picr.de/23322317hf.jpg)
Schon witzig, wie unterschiedlich die mit der Blüte anfangen...
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 07. Oktober 2015, 13:37:02
... wobei Sasanqua variegata bei mir auch immer eine der Ersten ist - ebenso wie Chojiguruma und Maiden's Blush.

Es sitzen hier jetzt einige mit dicken Knospen und farbigen Spitzen in den Startlöchern. Chojiguruma und Double Rainbow sind gestern und heute erblüht.
Fotos folgen, wenn die Sonne nicht mehr so stark ist.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 07. Oktober 2015, 13:39:36
Mann, ich hab diese Saison ganz viele ohne Schildchen, da werde ich sicher Eure Hilfe brauchen. Gibt ja nur rund 200 Möglichkeiten  ;D

Du hast aber nicht 200 ohne Schildli, oder?  ???
Und welche Sorten du hast, weisst du vermutlich auch...
Mit diesen Hilfen kriegen wir das schon raus.  ;)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 07. Oktober 2015, 13:56:15
Nein Nein...um Gottes willen, es sind ein paar, aber ich bin guter Hoffnung, dass die Dank Euch bestimmbar sind. Hab mir jetzt wieder mal Schildchen bestellt, diesmal hoffe ich, dass es wirklich was für's Leben ist...120 Schilder hab ich schon gemalt..http://www.bambus.de/zubehoer/diverses/233/printikett-standard?c=2154
Ich persönlich finde, die sehen sehr schön aus, hoffentlich halten sie auch, was sie versprechen.
(http://up.picr.de/23330927ri.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 07. Oktober 2015, 14:37:22
Diese Alu-Schilder tragen meine Kamelien und Gehölze alle und sie haben sich seit fast 10 Jahren bestens bewährt.
Ab und zu muss man schon mal ein Schild auswechseln, da angekaut, von wem auch immer.  :-\

Und man muss die Drähte sorgfältig x-mal kreuzen/wickeln. Es ist mir auch schon passiert, dass sich ein Schild gelöst hatte.
Lustig, für mich ist das, was du beschriftet hast, die Rückseite, auf der ich die Gärtnerei notiere und den ungefähren Jahrgang (bei Kamelien).
Auf der Vorderseite stehen Sorte und Art.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 07. Oktober 2015, 15:08:58
Das mit den Drähten hab ich auch schon gemerkt, da war ich jetzt echt akribisch...
Die "Rückseite" fand ich einfach hübscher, noch mal ein schöner Rand oben und unten für den Namen...wir sind schon ne Truppe.... ;D
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Most am 07. Oktober 2015, 18:28:33
Oh, die Schilder würden mir auch gefallen.
Aber ich habe nun ja die Kunststoffdinger vom 3D-Drucker, damit bin ich bis jetzt zufrieden.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 11. Oktober 2015, 20:07:58
An der ersten Blüte von 'Bonanza' hab ich mir mal wieder farblich die Zähne ausgebissen - muss es nochmals versuchen mit diesem unfotografierbaren Karminrot.

'Double Rainbow' haben die 2 Tage warme Sonne gefallen. Sie hat einige Blüten geöffnet.

(http://up.picr.de/23374113nb.jpg)

(http://up.picr.de/23374112mo.jpg)

'Chojiguruma'

(http://up.picr.de/23374106sq.jpg)

Auch 'Hinayuki' vorm Haus öffnet immer mehr ihrer kleinen weissen Blüten, leider etwas weit auseinander.

(http://up.picr.de/23374116ki.jpg)

(http://up.picr.de/23374117so.jpg)

Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 12. Oktober 2015, 18:23:15
Ich bin ganz happy und obwohl schon ein Bild vorhanden ist, stell ich einfach noch mal eins von mir ein...
'Chojiguruma'
(http://up.picr.de/23384407tw.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: cornishsnow am 12. Oktober 2015, 19:09:03
Soweit ich weiß, gibt es keine Einschränkungen beim zeigen schöner Fotos oder wenn die Sorte schon ein paarmal gezeigt wurde. ;)

...und diese Schönheit kann man doch wirklich nicht genug zeigen und sehen! :D
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Most am 13. Oktober 2015, 08:08:41

...und diese Schönheit kann man doch wirklich nicht genug zeigen und sehen! :D

Genau. Meine lässt mich noch warten, deshalb geniesse eure Bilder. :D
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 16. Oktober 2015, 10:53:38
Es geht mit Regen und Sonne jetzt Schlag auf Schlag bei meinen ausgepflanzten Sasanquas.
Aufgeblüht sind seit gestern Winters Snowman und Leslie Ann - Bonanza entzieht sich weiterhin jeglichem Foto ihres tollen Karminrots.
Maidens Blush und Hinode Gumo sitzen voll geöffneter Blüten, sieht sehr hübsch aus.

Leslie Ann
(http://up.picr.de/23417189ag.jpg)

Maiden's Blush
(http://up.picr.de/23417190mc.jpg)

Hinode Gumo
(http://up.picr.de/23417588yl.jpg)

Winter's Snowman
(http://up.picr.de/23417590yz.jpg)

Chojiguruma, noch einmal, weil sie so schön ist
(http://up.picr.de/23417587fl.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 16. Oktober 2015, 11:52:53
Wunderschön  ;)
Menno, meine sollen sich mal ein bisschen beeilen  ;D
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 20. Oktober 2015, 08:36:02
Endlich...
Agnes O Solomon
(http://up.picr.de/23454382th.jpg)

Plantation Pink (ausgepflanzt
(http://up.picr.de/23454379bc.jpg)
 ;D
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 20. Oktober 2015, 08:43:54
Schön!! Sie haben dein Flehen gehört, dass sie endlich vorwärts machen sollen.  ;D

An Agnes O. Solomon fällt mir wieder auf, wie gepflegt deine Topfkamelien sind. Meine sind da etwas verstrubbelter, wohl auch, weil ich ihnen noch immer nicht so viel Aufmerksamkeit schenken kann... vermutlich liegt's aber auch am krasseren Klima hier.

Die tiefen Nachttemperaturen (in Kombi mit den hohen des Tages?) färben das Karminrot jetzt recht intensiv. Das fällt mir besonders an den Rändern von Double Rainbow und an dem dunklen Ton von Bonanza auf. Machen das deine auch, Jule?
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 20. Oktober 2015, 08:51:52
Topfkamelien, gepflegt.... :-[ Die stehen hier echt auch nur rum....Bilder von der Erdoberfläche zeige ich aber nicht, dann nimmst Du das mit dem gepflegt sofort wieder weg... :D

Was Du bezüglich der Farbverläufe zeigst, ist mir vor Tagen an der Navajo aufgefallen, so extrem war sie selten...Meinst Du das?
(http://up.picr.de/23454421la.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 20. Oktober 2015, 08:59:58
Ja, das meinte ich. Im Parco Locarno sehen die mit roten Rändern (wie z.B. Navajo) immer so aus. An meinen fällt es mir dieses Jahr besonders auf - liegt vielleicht auch am tollen Sommer mit viel Sonne und Hitze...

Die Blüte der Agnes finde ich ausgesprochen gepflegt, die Blätter auch. Bei mir sind viele Blätter von der Sonne ausgeblichen, also nur die der Topfkamelien.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Junka † am 20. Oktober 2015, 09:06:55
Habe leider nur eine C. sasanqua, die mittlerweile eine stattlich Größe erreicht hat. Die erste Blüte befindet sich deutlich über meiner Kopfhöhe, sodass ich etwas Schwierigkeiten mit dem Bild hatte.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 20. Oktober 2015, 09:08:33
Zum Trost:
Ich habe auch Topfkamelien, deren Blätter mehr ins hellgrün gehen, obwohl ich meiner Meinung nach ausreichend gedüngt habe oder die angebrannt sind, aber bei dem Sommer kein Wunder. Schauen wir uns halt nur die Blüten an  ;D
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Junka † am 20. Oktober 2015, 09:23:35
@ Jule
verrätst Du, wo Du die panaschierte Sasanqua her hast?
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 20. Oktober 2015, 09:34:28
Junka:
Die Sas. variegata hab ich schon so lange, das weiß ich leider nicht mehr, aber schau mal...der hat sie...und bei ihm hab ich schon ganz oft bestellt: http://www.kamelien-24.de/index.php?cat=c23_S.html&XTCsid=000cae1ea14e140bfad1940f9f4d75c9
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 20. Oktober 2015, 09:45:37
Junka, bei Jules Adresse bekommst du sehr schöne, gesunde Kamelien - aber man muss wissen, dass sie alle klein sind, d.h. nichts zum gleich Auspflanzen.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Junka † am 20. Oktober 2015, 09:54:54
Danke :D
Schon erledigt  :D :D
Kleine Pflanzen sind kein Problem, mein Spezialgebiet ;)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 25. Oktober 2015, 11:47:15
Meine Sasanqua variegata blüht jetzt auch seit ein paar Tagen (ausgepflanzt)
(http://up.picr.de/23500627jv.jpg)

Double Rainbow steht in voller Blüte
(http://up.picr.de/23500618qa.jpg)

(http://up.picr.de/23500620fp.jpg)

Winter's Star ebenfalls
(http://up.picr.de/23500962je.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 25. Oktober 2015, 11:48:52

... und auch Chojiguruma schmückt sich mit zahlreichen kleinen Puschelblüten, die in der Sonne süss duften
(http://up.picr.de/23500616vr.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Most am 25. Oktober 2015, 18:58:43
 :D Schön.
Bei mir wollen die grossen Pflanzen noch nicht blühen  :-\, nur Kleine mit Einzelblüten. Immerhin haben sie einen tollen Knospenansatz. Also irgendwann gibt es dann schon noch genügend Blüten.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 27. Oktober 2015, 09:36:01
Asthons' Pride
(http://up.picr.de/23523500fu.jpg)
alles andere trödelt  :-X
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Torsten-HH am 28. Oktober 2015, 17:15:28
Lange hat es hier gedauert, eigentlich sogar einen ganzen Monat länger als erwartet.
Am WE hat SnowFlurry als erste herbstblühende Kamelie die Blütenknospen geöffnet. Winter´s Star und Ashton´s Pride hängen hier noch einiges zurück.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/93863202/Bambus%2C%20Kamelien%2C%20Yuccas/Kameliensorten/Snow%20Flurry/K1600_Snow%20Flurry-horz.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 01. November 2015, 09:52:32
Ein paar frische...
Sas. Contorta
(http://up.picr.de/23568830lb.jpg)

Arctic Snow (ausgepflanzt)
(http://up.picr.de/23568831bo.jpg)

Papaver
(http://up.picr.de/23568832vy.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: klunkerfrosch am 02. November 2015, 17:45:32
ohhhh, Jule bei Dir blühen ja schon etliche . :) .... hier oben fehlt leider die Sonne .... dafür gibt´s genug Nebel :P

@Barbara das Bild von Double Rainbow ist ein Traum :)



auch hier oben öffnen sich die ersten Kamelienblüten .... Navajo gibt gerade alles (blüht schon seit 2 Wochen, wie immer die erste bei mir)
riesig gefreut hab ich mich heute über die erste Blüte von Shiro-wabisuke.
lg Klunkerfrosch

                                 
(https://farm6.staticflickr.com/5772/22715352365_cda547f2a5_b.jpg)


Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Most am 02. November 2015, 19:02:01
 :o Oh, ist das normal, dass sie im Herbst blüht? Da muss ich meine natürlich besser beobachten. :D
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: klunkerfrosch am 02. November 2015, 19:23:08
ist normal .. ... am 27.10.2014 war die erste Blüte letztes Jahr ;)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Most am 02. November 2015, 19:38:30
 :-\ Fehlt da nicht noch eine Zahl???? Monat 0 kenn ich nicht. :-X
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: klunkerfrosch am 02. November 2015, 19:45:16
ich auch nicht  :-X Oktober  ;)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: pumpot am 03. November 2015, 19:42:30
Soll eine "wilde" sasanqua sein. Egal und auch die Hummel fragt nicht näher nach.  ;D :-X
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 04. November 2015, 07:31:46
Schön, mal wieder was von dir zu lesen, Fröschli.  :)
Um die Shiro-wabisuke beneide ich dich und Most innigst - bin ja schon sooo lange auf der Suche nach ihr. Darf ich fragen, wo ihr sie gefunden habt??

                                 
(https://farm6.staticflickr.com/5772/22715352365_cda547f2a5_b.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 04. November 2015, 08:11:25
Bald ist mein kleines Sasanqua-Schätzli 'Tanya' verblüht... sie hat sich enorm herausgeputzt mit ihren kleinen roten Blüten.
Bin ganz stolz und glücklich über das selbstvermehrte Pflänzchen.
2009 gesteckt ist es jetzt 5jährig gerade mal 20cm hoch!

Tanya
(http://up.picr.de/23603965ih.jpg) 

(http://up.picr.de/23603964hy.jpg)



Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 04. November 2015, 14:17:21
Herzlichen Glückwunsch  ;D Selbst vermehrt ist was ganz Besonderes...
Damit kann ich nicht dienen, aber ein paar frisch Aufgeblühte hab ich:
Sas. Apple Blossom
(http://up.picr.de/23607263jl.jpg)

New Dawn
(http://up.picr.de/23607266ns.jpg)

(http://up.picr.de/23607273ey.jpg)

Paradise Hilda
(http://up.picr.de/23607289ru.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jutta22 am 04. November 2015, 15:56:32
Wunderschön - und dann auch noch im Sonnenschein.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: klunkerfrosch am 04. November 2015, 22:31:03
 :) die Tanya ist ja süß.

Apple Blossom  :o .... die trödelt hier auch noch rum  ;)

dafür geben die Navajo´s alles ..... ups, eine Blüte hat sich doch glatt versteckt ;)


(https://farm1.staticflickr.com/667/22372016088_9823d54496_c.jpg)

(https://farm1.staticflickr.com/726/22398209419_798d66325c_c.jpg)


                                                                                                          Camellia sasanqua Variegata habe ich erst in diesem Frühjahr ausgepflanzt.
(https://farm6.staticflickr.com/5704/22372027717_aece00367c_c.jpg) 

Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 05. November 2015, 07:36:56
Hinreissend duftige Arrangements und Fotos, klunkerfröschli!  :D
Sind die mit den rosa Puschelchen in der Mitte niedrige Kissenastern und welche Sorte ist das und welche die zart violette?
Die Sasanqua variegata muss wunderhübsch wirken, wenn sie in ihrem Asternbett ergeblüht ist.  :)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 05. November 2015, 13:34:24
Klunker  :o
Hier tut sich was:
Maiden's Blush
(http://up.picr.de/23617577ef.jpg)

Paradise Hilda (voll aufgeblüht)
(http://up.picr.de/23617580sg.jpg)

Principessa Grace
(http://up.picr.de/23617578ym.jpg)

Plantation Pink im Topf
(http://up.picr.de/23617579xh.jpg)
Die musste ich noch mal zeigen, weil sie so riesige Blüten hat. Ausgepflanzt sind die deutlich kleiner. Hab ihr das auch schon mal beobachtet?
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: klunkerfrosch am 05. November 2015, 16:54:49
Sind die mit den rosa Puschelchen in der Mitte niedrige Kissenastern und welche Sorte ist das und welche die zart violette?
Die Sasanqua variegata muss wunderhübsch wirken, wenn sie in ihrem Asternbett ergeblüht ist.  :)

 :) merci, .... wenn die Aster sie vorher nicht verschlingt  :P

die zart violette ist Aster sedifolius Nanus und
die weisse ist Aster lateriflorus Prince sie ist ca. 80cm hoch.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: cornishsnow am 05. November 2015, 21:58:28
Barbara meint vermutlich die Aster lateriflorus 'Prince'... von der Art gibt es einige schöne Sorten, ich habe 'Lady in Black' eine höhere Sorte, etwas niedriger und verträglicher ist vermutlich 'Horizontalis', die wirkt schon fast wie eine Skulptur zur Blütezeit und ist wunderschön, aber auch die anderen sind toll, müssen nur rechtzeitig hochgebunden werden bevor sich die Seitentriebe entwickeln. ;)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: klunkerfrosch am 06. November 2015, 15:32:24
stimmt  :)
... und deswegen lasse ich sie lieber durch die Kamelien wachsen  ;)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: cornishsnow am 06. November 2015, 16:22:52
Och, aus den hohen lassen sich Wolken über den Beet ziehen, das setzt allerdings etwas Abstand zu anderen hohen Pflanzen voraus, den ich bei Astern und Kamelien unbedingt empfehlen würde, sonst leiden die Kamelien schnell unter Trockenstress, weil Aster Ihnen das Wasser klauen und darin sind Astern echt gut... ;)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 07. November 2015, 08:23:09
Plantation Pink, bekuschelt von Persicaria spec. ex Nepal
(http://up.picr.de/23633671nx.jpg)

(http://up.picr.de/23633669bk.jpg)




Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Albizia am 07. November 2015, 10:18:15
Bin ganz stolz und glücklich über das selbstvermehrte Pflänzchen.
2009 gesteckt ist es jetzt 5jährig gerade mal 20cm hoch!

Och, die ist ja niedlich und hübsch.  :D Hat aber anscheinend ein Naturtalent Richtung Bonsai.  ;)

Jule, deine Principessa Grace!  :o Sieht aus wie frisch lackiert. Eine sehr Schöne!
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 07. November 2015, 12:35:52
Zur Zeit lohnt sich der Gartenrundgang fast jeden Tag...
Ecume de mer
(http://up.picr.de/23635340hx.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Most am 07. November 2015, 18:17:34
Ja, vor allem wenn so herrliches Wetter wie heute ist. Bei mir blüht ein Sämling nach dem Anderen auf. Muss aber erst noch Bilder bearbeiten. Bei den richtigen Sortenkamelien geht noch gar nicht viel. :-\
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: klunkerfrosch am 08. November 2015, 08:50:41
Plantation Pink, bekuschelt von Persicaria spec. ex Nepal
(http://up.picr.de/23633669bk.jpg)
:o die Blätter von der Persicaria, genau mein Beuteschema :)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: klunkerfrosch am 08. November 2015, 08:57:02
Ecume de mer
(http://up.picr.de/23635340hx.jpg)

 :D :D :D
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 08. November 2015, 13:38:29
:o die Blätter von der Persicaria, genau mein Beuteschema :)

Klunker:
Dass ich Dich mal von irgendetwas begeistern könnte, hätte ich mir nie träumen lassen...

Frisch aufgeblüht...
Showa-no-sakae
(http://up.picr.de/23646970wd.jpg)

(http://up.picr.de/23646969cd.jpg)

und hier benötige ich Eure Hilfe, die Schildchen sind leider weg...

Wer bin ich 1...
(http://up.picr.de/23646967wc.jpg)

(http://up.picr.de/23646990vz.jpg)

(http://up.picr.de/23646991fq.jpg)
Könnte das jemand aus der Paradise-Gruppe sein?

Wer bin ich2
(http://up.picr.de/23646988jc.jpg)

(http://up.picr.de/23646989ob.jpg)

(http://up.picr.de/23646992dz.jpg)

Die Möglichkeiten sind beschränkt, ich hoffe daher sehr, sie Dank Eurer Hilfe wieder bestimmen zu können.


Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: enaira am 08. November 2015, 14:16:01
Ich kann dir leider nicht helfen, aber die Blüten sind schöööön! :D
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 08. November 2015, 17:25:39
Wirklich schöne Blütenbilder, Jule.  :D

Bei mir blüht in allen Ecken wieder eine neue Sasanqua auf - meist komme ich aber am Hang gar nicht dazu, sie zu fotografieren... mittags ist die Sonne zu stark und bei der momentanen Wärme sind sie abends schon verblüht.

Unten im Garten sind auch noch welche dazu gekommen, so ist Paradise Audrey z.B. dieses Jahr besonders schön. Nächstes Frühjahr lass ich sie frei.

Paradise Audrey
(http://up.picr.de/23651161rh.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 09. November 2015, 08:43:43
Tarokaya:
Die ist aber auch hübsch.
Das Problem mit dem schnellen Verblühen hab ich leider aus, an vielen Stellen rieselt es nur so...
Hab mich gestern noch ein bisschen in der Bestimmung der beiden Kamelien versucht.
Könnte Nr. 1 Paradise Belinda und Nr. 2 Paradise Caroline sein?
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 09. November 2015, 08:58:28
Jule, weisst du nicht, welche Paradise Kamelien du gekauft hast, dass du die beiden roten so zuordnen kannst?

Ich hab zwar ein paar aus der Paradise-Serie, aber keine roten. Paradise Caroline hab ich mal bei Huben bewundert - wenn die Blüten deiner Zweiten nur mittelgross sind, könnte sie es sein.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 09. November 2015, 09:27:14
Tarokaya:
Doch, weiß ich, auch wenn ich vermutlich mal den einen oder anderen Kauf vergessen habe zu notieren.
Ich hab jetzt erst mal Probeschildchen gemacht für den Fall, dass ich in den Weiten des Gartens noch über eine Caroline oder Belinda stolpere...
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 11. November 2015, 14:17:04
Ich bin im Moment wohl eher Alleinunterhalterin....hab einfach zu viel Zeit, entschuldigt bitte, aber das lenkt mich toll ab. .
Hier mal ein paar neue Blüten:
Old Glorry
(http://up.picr.de/23678896fm.jpg)

Shikishima Splash
(http://up.picr.de/23678897ku.jpg)

(http://up.picr.de/23678900gh.jpg)

Winter's Toughie

(http://up.picr.de/23678908pr.jpg)

(http://up.picr.de/23678909hx.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: neo am 11. November 2015, 15:03:46
Ich wollte es schon länger schreiben, ich finde eure Sasaquas mit ihren Blüten in dieser Jahreszeit toll!
Ihr scheint ja richtige Sammlungen zu haben. Ich habe auch schon mit Sasanqua geliebäugelt und sie dann wieder aus den Augen verloren.
Gäb`s von euch eine Empfehlung: Weiss und einfach blühend? (Klimazone 7b)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 11. November 2015, 15:15:31
Neo:
Für Dich bei 7b wäre ich vorsichtig. Wenn Du allerdings einen geschützten Garten und ein günstiges Kleinklima hast, könntest Du schon ein paar tolle Kamelien, allerdings mit Frostschutz, auspflanzen. Die Herbstblühenden sind schon sehr vielfälig, es gibt einfache, gefüllte..welche mit Duft und ganz viele andere Blütenformen. Vielleicht kann noch der eine oder andere "Verrückte" was dazu schreiben.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Torsten-HH am 11. November 2015, 15:59:51
Gäb`s von euch eine Empfehlung: Weiss und einfach blühend? (Klimazone 7b)

Ich würde Camellia oleifera nehmen, sie sieht genauso aus wie eine Sasanqua. Bei mir, ebenfals 7b, wachsen seit vier Jahren einige Oleiferas im Garten ohne Probleme. Die können aber richtig groß werden.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 11. November 2015, 16:58:39
neo, schreib doch noch ein wenig mehr über die Herbstbedingungen bei dir. Wie warm sind z.B. September und Oktober normalerweise und hast du Plätze, die im Sommer vollsonnig sind und im Winter zu Frostzeiten allerhöchstens Nachmittagssonne haben?

Generell würde ich dir aus meinen Erfahrungen am Bodensee eher zu früh blühenden Sasanquas raten - die anderen öffnen ausgepflanzt sonst oft ihre Blüten nicht mehr.
Mit Maiden's Blush (hellrosa, einfach) habe ich z.B. in meinem Bodenseegarten gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe sehr viele Sasanquas ausgepflanzt, lebe aber im Tessin absolut privilegiert!
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 11. November 2015, 17:04:21
C. x vernalis 'Kamakura Shibori', aus irgendeinem Grund (fehlende Kälte?) ohne weisse Flecken.

(http://up.picr.de/23680770gg.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: neo am 11. November 2015, 21:13:18
Ich würde Camellia oleifera nehmen, sie sieht genauso aus wie eine Sasanqua. Bei mir, ebenfals 7b, wachsen seit vier Jahren einige Oleiferas im Garten ohne Probleme. Die können aber richtig groß werden.

Die Blüte wäre so, wie ich mir das in etwa vorstelle. So gross dürfte sie allerdings für den vorgesehenen Standort nicht werden. Denke an Eine, die mehr breit als hoch würde (wenn es denn sowas überhaupt gibt.) Übrigens, interessant dein Blog.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: neo am 11. November 2015, 21:21:51
neo, schreib doch noch ein wenig mehr über die Herbstbedingungen bei dir. Wie warm sind z.B. September und Oktober normalerweise und hast du Plätze, die im Sommer vollsonnig sind und im Winter zu Frostzeiten allerhöchstens Nachmittagssonne haben?

Im Oktober kann es schon vorkommen, dass es ersten, leichten Frost gibt, September ist in der Regel frostfrei. Solche Plätze, wie`s du beschreibst gibt es schon. Allerdings hatte ich mich damals, als ich die Sasanquas anschaute, gefragt, ob es ihnen reicht, wenn sie bis ca. Mitte/ Ende August viel Sonne abbekommen. Danach nimmt das Sonnenlicht im Garten doch rapide ab, weil die Sonne nicht mehr über die Baumwipfel klettert.

Zitat
Ich habe sehr viele Sasanquas ausgepflanzt, lebe aber im Tessin absolut privilegiert!

Ja, ja, auf der Sonnenseite... ;)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 12. November 2015, 17:11:24
Tarokaya:
Die C. x vernalis 'Kamakura Shibori' ist auch ohne weiß sehr hübsch. Wunderschöne Aufnahme!

Neo:
Ich kann jetzt nur von mir und meinem Standort berichten, aber z.B. Navajo, Arctic Snow, Cleopatra und Plantation Pink blühen hier sehr früh, da könntest Du Glück haben. Navajo hab ich als Spalierpflanze gezogen und mittlerweile denke ich auch, dass man mit Schnitt einiges beeinflussen kann. Bei Bedarf kann ich gerne Bilder einstellen.
Wie sieht denn Dein Pflanzplan aus, wohin soll das Kind denn kommen und was steht so in der Umgebung?
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Torsten-HH am 12. November 2015, 20:02:30


Denke an Eine, die mehr breit als hoch würde (wenn es denn sowas überhaupt gibt.)

Das wird nicht so einfach werden.., da gibt es kaum Pflanzen. Winter´s Rose wäre auf lange Sicht vielleicht eine gute Wahl, aber die hat eine eher halbgefüllte, fast schon rosafarbige Blüte.

Ob ein Standort mit Sonne bis August ausreicht, muss man einfach mal ausprobieren. Je weiter südlich Du wohnst desto wahrscheinlicher ist es.



Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: neo am 12. November 2015, 20:28:25
Wie sieht denn Dein Pflanzplan aus, wohin soll das Kind denn kommen und was steht so in der Umgebung?

Sie soll an eine Ostwand, die schützt sie vor der Morgensonne. Am gleichen Ort steht schon eine C. japonica, allerdings erst seit anderthalb Jahren, aber der geht`s gut dort, soweit ich das beurteilen kann.
Wegen der starken Sonneneinstrahlung in den Sommermonaten möchte ich den hinteren Teil des eher kleinen Beets umändern. Was bleibt ist ein Rambler, der an die Mauer geht, Waldsteinia im Vordergrund, Waldstorchschnabel, Astilbe und die Gartenprimeln, die durch den ganzen Garten dümpeln. Cornus Sibirica steht auch noch im Vordergrund, Farne sind rechts untergebracht.
Die weisse Japonica, die da schon steht ist `April Snow`. Ihre weissen Blüten haben es mir sehr angetan, deshalb muss es eine Weissblühende sein. In diesem Fall mache ich keine Kompromisse. ;)
`Arctic Snow`käme absolut in Frage. Ich muss mal nachlesen, ob es bei ihr Angaben zur Winterhärte (und zur Grösse) gibt. Oder weisst du es, Jule?
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 13. November 2015, 07:46:21
Neo:
Ich hab sie als Ackermann-Hybride gekauft, sie soll sehr winterhart sein und eher ausbreitend wachsen. Bei mir ist sie mit eine der ersten, die blühen. Bei mir ist sie seit 2010 ausgepflanzt. Bei Bedarf kann ich Dir einen Anbieter nennen.
Auch wunderschön, aber gefüllt weiß ist die Winter's Waterlily, auch eine Ackermann...
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: neo am 13. November 2015, 11:08:18
Bei Bedarf kann ich Dir einen Anbieter nennen.

Ja, gern, Eisenhut hat sie nämlich leider nicht.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 13. November 2015, 11:45:52
Lebst du denn in der Schweiz oder wie kommst du auf Eisenhut?
Wenn ja (CH), käme es drauf an, wie weit du es bis zur deutschen Grenze hast (wegen schicken oder vorbeifahren).

Es gibt gute Quellen in Deutschland von 2-3jährigen Pflanzen, die du noch 2-3 Jahre wachsen lassen und pflegen musst (z.B. kamelie24) bis zu grossen Pflanzen, die du gleich im Frühjahr in den Garten raussetzen kannst (z.B. Huben), falls auch eine der frostharten Bob Cherry-Hybriden für dich in Frage kommen (Paradise Jannell, Paradise Little Liane z.B.) oder Survivor, eine frostharte Clifford Parks-Hybride...

In Oberitalien oder dem Tessin findest du die frosthärteren Hybriden der Sasanquas nicht.

Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 13. November 2015, 12:10:03
Ob 'Early Pearly' hart genug bei dir ist, weiss ich nicht (vielleicht blüht sie bei dir auch zu spät) - ich finde sie vom Wuchs und der Blüte her eine der schönsten weissen Sasanquas. Die Blüten sind mittelgross und wirken wie aus Porzellan.
Bei den ausgepflanzten Kamelien hab ich Bilder eingestellt.

Hier sonst noch ein paar Blüten.
(http://up.picr.de/23694934rx.jpg)  (http://up.picr.de/23694936yc.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 13. November 2015, 13:54:34
Neo:
Tarokaya hat den Anbieter schon genannt....kamelien24, allerdings sind die Pflanzen dort wirklich noch recht klein.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Torsten-HH am 13. November 2015, 14:50:29
Apropos Bezugsquelle...Kennt Ihr eine Gärtnerei die Winter´Rose verkauft? Ich habe gerade leider keine gefunden.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: neo am 14. November 2015, 08:30:55
Lebst du denn in der Schweiz oder wie kommst du auf Eisenhut?
Wenn ja (CH), käme es drauf an, wie weit du es bis zur deutschen Grenze hast (wegen schicken oder vorbeifahren).

Ja, CH und ein bisschen F/Elsass, mein Kamelienstandort. Und ich habe eine deutsche Lieferadresse, insofern klappt das schon mit Pflanzen aus D. Ich hätte allerdings gern schon etwas grössere Pflanzen, die ich direkt auspflanzen kann. (Habe kein gutes Winterquartier für Topflinge.)
Erstaunt mich ein bisschen, dass Eisenhut keine gut winterharten Sasanqua`s haben soll? Japonicas mit guter Winterhärte hat er doch auch? Die gute Winterhärte ist für mich ein wichtiges Kriterium, ohne diese pflanze ich nicht aus.
Sehr schönes Bild von `Early Pearly`, tarakkoja, aber den Winterhärtepunkt erfüllt sie ja wahrscheinlich leider nicht.
Sobald ich etwas mehr Zeit habe, will ich mich ins Thema reinknien, vorerst danke für eure Anregungen.

@Torsten: Habe sicher noch nicht flächendeckend gesucht, aber `Winter`s Rose` ist mir in D nicht begegnet.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 14. November 2015, 08:58:10
Erstaunt mich ein bisschen, dass Eisenhut keine gut winterharten Sasanqua`s haben soll? Japonicas mit guter Winterhärte hat er doch auch? Die gute Winterhärte ist für mich ein wichtiges Kriterium, ohne diese pflanze ich nicht aus.

Hier im Tessin ist grössere Winterhärte kein Thema und die sogen. besonders winterharten Züchtungen aus Amerika (Winter-Serie von Ackerman + Clifford Parks-Hybriden + Paradise-Serie von Bob Cherry) sind in unserem Klima nicht unbedingt winterhärter als bewährte alte Züchtungen von Japonicas. Einzig interessant sind die winterhärteren Herbstblüher, da sind die klassischen Sasanquas eher kälteempfindlicher.
Wir haben dieses Thema der sogen. besonders winterharten Kamelien aus den USA (mit gänzlich anderem Winterverlauf) hier regelmässig wiederkehrend im Frühjahr wie im Herbst... Die Winterhärte bezieht sich immer nur auf die Pflanzen, nicht auf die Blüten...

Das Problem bei den herbstblühenden Kamelien ist aber viel mehr die weiter nördlich fehlende Wärme und Sonnenintensität, die Blüten erst relativ spät reifen und blühen lässt oder eben nicht. Dann kommt oft der Frost und hin sind die Blüten, oft auch die Knospen. Sasanquas sind wirklich nur etwas in geschützteren Lagen und in Gegenden mit sonnig, warmen Herbsttagen - jedenfalls wenn man sie auspflanzen möchte.
Am Bodensee mit seinem an sich recht milden Klima habe ich da viele Illusionen verloren und letztlich etliche Sasanquas wieder in Töpfe zurück gesetzt.
Auch 8a ist da nicht gleich 8a - siehe z.B. der Vergleich von Bodensee-8a (Most und früher ich z.B.) und Kölner-Becken-8a (Jule z.B.)...


Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Most am 14. November 2015, 09:37:11
Nun blühen bei mir auch Sorten auf.  :D
Rainbow, Chojiguruma und Navajo.









Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 14. November 2015, 14:29:42
Most:
Freu mich für Dich...Da geht einem das Herz auf oder?
Bei mir ist nur noch Narumigata dazugekommen, ganz frisch aufgeblüht, der Wind macht nur vieles zunichte...
(http://up.picr.de/23703833rd.jpg)

Hierzu wollte ich auch noch was sagen:
Am Bodensee mit seinem an sich recht milden Klima habe ich da viele Illusionen verloren und letztlich etliche Sasanquas wieder in Töpfe zurück gesetzt.
Auch 8a ist da nicht gleich 8a - siehe z.B. der Vergleich von Bodensee-8a (Most und früher ich z.B.) und Kölner-Becken-8a (Jule z.B.)...

Da stimme ich Tarokaya voll zu.
Neo: Such Dir doch mal die Beiträge zu den ausgepflanzten Kamelien, da haben wir wirklich sehr genau beschrieben, wie es den Kamelien bei unterschiedlichen Wintern ergangen ist.
Zu 8a noch kurz: Klunkerfrosch sitzt oben im Norden und ist z.B. sehr viel mutiger wie ich...Daran kann man auch sehen, wie unterschiedlich Kamelien an einem bestimmten Standort im Garten gedeihen.
Ansonsten frag ruhig, unsere kleine Fraktion muss zusammenhalten und sich gegenseitig helfen und beraten.

Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: neo am 15. November 2015, 17:44:17
Neo: Such Dir doch mal die Beiträge zu den ausgepflanzten Kamelien, da haben wir wirklich sehr genau beschrieben, wie es den Kamelien bei unterschiedlichen Wintern ergangen ist.

Werde ich machen. (Es ist aber nicht so, dass ich dort noch gar nie gelesen hätte. ;))

Zitat
Ansonsten frag ruhig, unsere kleine Fraktion muss zusammenhalten und sich gegenseitig helfen und beraten.

Das ist ein nettes Angebot! Auf dass es einen erfreulichen Kamelienwinter gibt für uns alle.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 18. November 2015, 07:49:38
Lustig, Most, dass die Chojiguruma bei dir so spät aufblüht - bei mir ist sie immer eine der ersten.

Hier sind wieder einige dazu gekommen in den vergangenen Tagen, komm derzeit vor lauter Arbeit bloss nicht nach mit fotografieren.
Alle sind ausgepflanzt und ich mach dann noch Portraits mit Ganzkörperfoto bei den "Ausgeflanzten Kamelien", wenn ich dazu komme.

Paradise Glow
(http://up.picr.de/23740521ro.jpg)

Beatrice Emily (Fischer)
(http://up.picr.de/23740519dc.jpg)

Narumigata
(http://up.picr.de/23740516ps.jpg)

Kanjiro
(http://up.picr.de/23740520lz.jpg)


Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 18. November 2015, 15:16:56
Tarokaya:
Einfach toll, da sind ein paar dabei, die ich noch gar nicht kannte...Wundervoll aufgenommen.
Bei mir ist nur die dazu gekommen:
Daishuhai
(http://up.picr.de/23743277ht.jpg)
(http://up.picr.de/23743285xy.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 19. November 2015, 03:27:25
Deine Daishuhai ist ja sehr intensiv gezeichnet dieses Jahr, super schön!
Vermutlich in natura etwas weniger rot??

Seit anfangs November blüht Mine no yuki - provisorisch ausgepflanzt in einem 'Parkbeet', bis sie an ihren endgültigen Platz kann.

Mine no Yuki
(http://up.picr.de/23748360nl.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 19. November 2015, 08:31:47
Tarokaya:
Daishuhai sieht auch in Natura dieses Jahr so aus...ganz kräftig "dunkelpink" gezeichnet  ;D
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Most am 19. November 2015, 09:00:56
Lustig, Most, dass die Chojiguruma bei dir so spät aufblüht - bei mir ist sie immer eine der ersten.


Bei mir sind dieses Jahr alle Grossen recht spät. Ich vermute, dass sie vielleicht mal zu trocken und zu sonnig hatten. Obwohl ich sie viel gegossen habe.
Herrlich deine Pflanzen Tarokaja.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Most am 19. November 2015, 09:03:38
Lustig, Most, dass die Chojiguruma bei dir so spät aufblüht - bei mir ist sie immer eine der ersten.

Bei mir sind dieses Jahr alle Grossen recht spät. Ich vermute, dass sie vielleicht mal zu trocken und zu sonnig hatten. Obwohl ich sie viel gegossen habe.
Herrlich deine Pflanzen Tarokaja.

 >:( Was mach ich nur, wollte meinen ersten Eintrag korrigieren und nun bin ich doppelt. soory.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 19. November 2015, 09:24:36
Bisschen spät dran ist sie dieses Jahr, ich mag sie sehr  ;)
Yoimachi
(http://up.picr.de/23748973ti.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Most am 22. November 2015, 19:26:04
Nun im windgeschütztem GH blühen sie endlich auf.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Most am 22. November 2015, 19:26:49
Und diese.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 22. November 2015, 20:45:25
Oh, schön, die Winter's Kiss!  :D
Wie gross sind die Blüten?
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Most am 23. November 2015, 19:31:45
Mit dem Namen bin ich mir aber nicht 100prozentig sicher  ;).
Die Blüten sind 10-11cm gross.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 28. November 2015, 17:00:09
Beide sind wohl schon mal gezeigt worden, ich zeig sie trotzdem noch mal frisch bei mir aufgeblüht...
Frosted Star (ausgepflanzt)
(http://up.picr.de/23828058ev.jpg)

(http://up.picr.de/23828059ye.jpg)

Hino De Gumo ( die Schreibweise ist irgendwie immer anderes)

(http://up.picr.de/23828060xp.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 30. November 2015, 07:15:07
Vergessen...
Paradise Susan
(http://up.picr.de/23844203ra.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 30. November 2015, 10:28:57
Hino De Gumo ( die Schreibweise ist irgendwie immer anderes)

Gemäss Camellia Register ist die offizielle Schreibweise: Hinode-gumo (Sunrise Cloud - "Wolke bei Sonnenaufgang").
http://camellia.unipv.it/camelliadb2/dbwin.php?pippo=8572

Ich 'vergesse' meist den Bindestrich, er geht mir irgendwie quer.  :-X



Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 30. November 2015, 14:30:17
 ;D
Bei Macoboy wird es z.B. zusammengeschrieben, aber dann halte ich mich lieber auch an das Register... ;)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 01. Dezember 2015, 16:45:01
'Shishigashira' blüht seit 27. Nov, aber bisher noch immer mit nur 1 Blüte.

Sofern sie vorm ersten grösseren Frost noch mehr Blüten öffnet, gibt's noch ein Portrait bei den Ausgepflanzten.

(http://up.picr.de/23857242kw.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Most am 01. Dezember 2015, 19:57:18
Im GH blühen sie nun auf. :)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Most am 01. Dezember 2015, 19:57:48
Und diese
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: moreno am 02. Dezember 2015, 19:33:15

Winter Camelia Show in Verbania next week-end

 :o :D ;)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 02. Dezember 2015, 20:35:25
Si!!!  :D :D :D

Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 03. Dezember 2015, 07:12:35
Da werde ich schon wieder grün vor Neid....Dürfen wir wenigstens auf Bilder hoffen?
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 03. Dezember 2015, 07:48:12
Es ist drinnen, in der Villa Giulia, zwar immer etwas schwierig mit dem Fotografieren, da es recht dunkel ist, aber "I'll do my very best".
Bestimmt haben sie wieder irre Gestecke an den Wänden und in Ecken - die sind immer fantastisch!
Sa 5. Dez - Di 8. Dez... da werde ich es wohl irgendwann nach Pallanza-Verbania schaffen.

Andrea Corneo öffnet sicher parallel seinen Parco bei seiner Villa Anelli - ich war lange nicht dort.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 03. Dezember 2015, 07:49:58
Du schaffst das!!!!
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: moreno am 03. Dezember 2015, 18:04:36
Samstag, 5 Dezember
13.30 Uhr Abfahrt von der Anlegestelle der private Boote Seeufer in Pallanza für Isola Madre und besuchen Sie den Garten mit Gianfranco Giustina, Kurator der Gärten Borromeo. Ankunft in Pallanza um 15.45 Uhr. Transport 10 € - 5 € 6-14 Jahre - free 0 -5 Jahre BOOK 0323 503249

Sonntag, 6 Dezember
Tag der offenen Tür 10/16 Stunden nach dem Garten der Villa Anelli (Oggebbio)
Geführte Touren
 :)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 04. Dezember 2015, 14:24:21
Damit die Beiträge nicht auf die 2. Seite rutschen...
Bei mir blühen zur Zeit nur die schon Gezeigten...Mal sehen, es sind milde Temperaturen vorhergesagt, vielleicht tut sich ja bei der einen oder anderen was.
Tarokaya: Wegschauen...
Shiro-Wabisuke
(http://up.picr.de/23882074ns.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 04. Dezember 2015, 14:39:59
Nöö!! Da schaue ich ganz fest hin, um sie zu bewundern.  :D :)
Und schliesslich wartet ja schon eine Kleine auch auf mich...  ;) ;D ;D
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 04. Dezember 2015, 14:42:54
 :D Freu mich für Dich!
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 08. Dezember 2015, 21:45:21
Gestern war ich in Verbania und habe Fotos mitgebracht von der Ausstellung der italienischen Kameliengesellschaft.

Ausstellung Winterblühende Kamelien Verbania Dez15
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 08. Dezember 2015, 21:50:25
2 der ausgestellten Sasanquas waren mir schon früher aufgefallen... und so sind diese Sorten in meinen Kofferraum gewandert.  :D

'Pink Lassie' - von der ganzen Pflanze mit den unzähligen Knospen und kleinen Blüten im 30cm-Topf muss ich dann mal ein Ganzkörperfoto machen
(http://up.picr.de/23926247tn.jpg)

'Russhay' - eine relativ neue Sorte aus Neuseeland
(http://up.picr.de/23926255jo.jpg)


Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: pumpot am 08. Dezember 2015, 22:09:32
Das Wetter spielt dieses Jahr wieder gut mit. Camellia oleifera 'Survivor' in Hochform.  :D
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: pumpot am 08. Dezember 2015, 22:10:27
Bissl näher.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 08. Dezember 2015, 22:14:23
Sehr schön!

In welchem deiner 3 Gärten steht sie?  ;)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: pumpot am 08. Dezember 2015, 22:16:04
Im neuen bei Leipzig.  ;)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 10. Dezember 2015, 08:29:59
Tarokaya:
Danke für die schönen Einblicke und Deine beiden Neuerwerbungen sind einfach nur zauberhaft....Sabber  :o
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 10. Dezember 2015, 08:46:12
Jule, mit 'Einblicke' meinst du die Bilder von der Kamelienausstellung? Hast mir ja auch einen rechten Schubs versetzt, sie zu besuchen.  ;) ;D
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 10. Dezember 2015, 12:49:38
Ja  ;D das meinte ich damit und dafür, dass Du befürchtet hast, die Bilder könnten nichts werden, sind sie super geworden...
Aber auch Deine Neuzugänge sind toll in Szene gesetzt. Da warte ich nun auf das angekündigte Ganzkörperfoto  :-X
Die "Russhay" hab ich in dem Buch von James Young gefunden (The simple Guide to growing Camellias). Bei Interesse schreib ich gerne raus, was er geschrieben hat.

Eine frisch Aufgeblühte hab ich noch...oder wäre die bei den Wilden besser aufgehoben?
Buttermint
(http://up.picr.de/23939674iz.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 11. Dezember 2015, 17:32:26
Naja, 'Buttermint' ist zwar eine Hybride der Wildart C.kissii, aber eben doch eine Hybride.
Im Grunde könnte sie auch zu den 'Japonicas und Hybriden', da sie an sich eher im zeitigen Frühjahr blüht...

Ja  ;D das meinte ich damit und dafür, dass Du befürchtet hast, die Bilder könnten nichts werden, sind sie super geworden...

Es war ja  im 1. Stock auch etwas heller als im düsteren Parterre, wo die Ausstellung sonst stattfand.
Trotzdem musste sich meine Kamera mit 2000 ASA quälen... grenzwertig.

Aber auch Deine Neuzugänge sind toll in Szene gesetzt. Da warte ich nun auf das angekündigte Ganzkörperfoto  :-X
Ungeduldig bist du ja gar nicht!  ;)

Ich muss das gute Stück erst noch an einen besseren Platz zügeln zum fotografieren. Das erste Bild war mir zu unruhig.

Die "Russhay" hab ich in dem Buch von James Young gefunden (The simple Guide to growing Camellias). Bei Interesse schreib ich gerne raus, was er geschrieben hat.
Steht da noch mehr als im Camellia-Register? Dann gern!

Russhay
(C.sasanqua)
ACRS., 1981, Camellia News, No.79, p.28, Reg. No.271: Originated by R. Green, Killarney Heights, N.S.W., Australia. A chance seedling of Plantation Pink that first bloomed 1974. The upright, vigorous plant has deep green leaves, 5 cm x 3 cm, apex acute and margins strongly serrate. The flowers are semi-double, 10-12.5 cm across, orchid pink shading to deeper pink towards the centre. Flowers early to mid-season.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 11. Dezember 2015, 17:34:41
Im GH ist inzwischen auch noch 1 weitere Sasanqua aufgeblüht.

Gay Sue
(http://up.picr.de/23949037ni.jpg)

Und Kamakura Sibori zeigt draussen jetzt seit einiger Zeit auch weisse Flecken im Rot.
(http://up.picr.de/23949038tz.jpg)


Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 12. Dezember 2015, 08:22:38
Zauberhafte Bilder  ;D
Bezüglich Russhay: In meinem Buch steht quasi das gleiche...Also keine weiteren Informationen für Dich...Mann, und ich hatte gedacht, ich könnte mal auftrumpfen.....
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: enaira am 12. Dezember 2015, 10:38:23
Hach, was zeigt ihr wieder für schöne Blüten, hier und auch bei den ausgepflanzten...
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 12. Dezember 2015, 12:08:38
So Jule, nun die versprochenen Ganzkörperbilder von 'Pink Lassie'.
Sie wohnt momentan vor meiner Haustür, ist da aber im Hintergrundgewusel nicht so gut erkennbar... deshalb nochmals am Fotoplatz für neue Pflanzen.

(http://up.picr.de/23954706fb.jpg)  (http://up.picr.de/23954705cb.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 15. Dezember 2015, 08:48:56
Sehr hübsch und schön kompakt  ;)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 17. Dezember 2015, 14:03:25
Heute möchte ich nur mal ein schöneres Bild der Buttermint nachreichen...
(http://up.picr.de/24000701ra.jpg)
Ansonsten ist hier zum Zeit bei Neublüten Stillstand, die schon gezeigten Sasanquas blühen immer noch sehr schön, bei ein paar Ausgepflanzten zeigt sich Farbe, mal sehen... 8)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 17. Dezember 2015, 16:09:53
Ist Buttermint bei dir immer fast weiss, Jule?
Meine blüht immer gelblich mit Grünstich, ist aber noch nicht soweit.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 18. Dezember 2015, 09:16:30
Du, da kann ich nicht so viel zu sagen, hab sie erst letztes Jahr geschenkt bekommen und da war sie schon verblüht. Sie ist aber eher milchig-cremig. Mal sehen, sie hat noch ein paar Knospen, echt ist sie mit Sicherheit.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 18. Dezember 2015, 10:32:45
Die Echtheit deiner 'Buttermint' wollte ich gar nicht anzweifeln. Die Ausprägung der Blütenfarbe hängt auch sehr von der Temperatur ab, nach meinen Beobachtungen. Mir scheint, die Kamelien mögen es gern warm während der Blüteninduktion, aber später auch kalt genug oder ev. ausgeprägte Temperaturunterschiede Tag/Nacht.

Das hat zwar nichts mit der Buttermint zu tun, aber bei den Rottönen konnte ich grad im Parco Locarno kürzlich wieder beobachten, wie sich bei Temperaturen nahe Null das Weinrot und dunkle Rosa intensiviert und auch Yuletide bekommt ein tiefes klares Tomatenrot.
Auch die zweifarbigen Blüten, insbesondere die weissen Sasanquas mit rotem Rand, wie Villa Taranto, Navajo, Taishuhai etc. tragen ausgeprägt dunkelweinrote Ränder, wirken dadurch sehr kräftig.  :)


Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 18. Dezember 2015, 10:48:32
 ;)
Die Farbausprägung haben wir diesen Herbst ja schon des öfteren angesprochen, das fällt mir dieses Jahr auch sehr auf. Vielleicht hängt es bei der Buttermint auch damit zusammen, dass sie wirklich noch sehr klein ist.
Selbst wenn sich heute blütenmäßig noch was tun würde, Fotowetter sieht anders aus...Sonne ist nicht in Sicht.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 18. Dezember 2015, 12:42:18
Ich hab doch noch mal Bilder gemacht...Ich weiß, ich bin schrecklich...
Buttermint
(http://up.picr.de/24007225mx.jpg)

(http://up.picr.de/24007226nu.jpg)



und dann ist mir dieses Jahr noch was aufgefallen, einige Sasanquas hab ich doppelt, fragt mich nicht warum  :-[
Eine Pflanze ist meistens deutlich älter und bei den älteren sind die Blüten dieses Jahr viel größer. Habt ihr das auch?

Paradise Belinda mit sehr großen Blüten
(http://up.picr.de/24007228pr.jpg)

und eine kleinere bzw. jüngere Pflanze mit diesen Blüten
(http://up.picr.de/24007227jt.jpg)



Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Romantica am 18. Dezember 2015, 13:10:14
Ich finde Deine Fotos sehr schön und genieße sie an diesem trüben Dezembertag besonders.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 23. Dezember 2015, 08:54:17
Die hat vielleicht rumgetrödelt...
Kanjiro
(http://up.picr.de/24051269ig.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 23. Dezember 2015, 12:26:10
Meine (ausgepflanzte) Kanjiro blüht ja schon seit 10. Nov und zeigt dieses Jahr wunderschön den typischen weissen Schimmer mittig auf jedem Blütenblatt - in Natura noch stärker als auf dem Bild.  :)


(http://up.picr.de/24052904ta.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 23. Dezember 2015, 12:29:11
Was? Schon seit November...unglaublich...
Wunderschönes Bild der Kanjiro...ich hab mein Bild gestern ohne Sonne machen müssen, da kommt der Schimmer leider nicht so rüber...
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 23. Dezember 2015, 12:36:19
Meins ist auch ohne Sonne gemacht - da kommen die Farben viel besser. Für direktes Sonnenlicht ist selbst im Winter hier das Licht zu stark.
Was ich immer noch am schönsten für Kamelienfotos finde, ist ein sonniger Tag, aber die Blüte im Schatten, Lichtreflexe im Hintergrund - oder ein Regentag...  :D
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 23. Dezember 2015, 12:41:32
Letzter Versuch....Du hast eindeutig die bessere Kamera  ;D
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 24. Dezember 2015, 18:12:19
Vielleicht hab ich die bessere Kamera, aber alles andere hat mit dem Licht zu tun und nicht der Kamera!  ;D  8)

Navajo blüht nun seit 15. Nov und öffnet noch immer neue Blüten - erstaunlich.

(http://up.picr.de/24066963vu.jpg)  (http://up.picr.de/24066964ua.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 26. Dezember 2015, 13:47:10
Schöne Bilder der Navajo! Meine hat auch lange geblüht, doch jetzt ist es vorbei...
Die beiden wollte ich Euch aber noch mal zeigen. Sie blühen so schön und schon so lange...
Yoimachi 
(http://up.picr.de/24081550rd.jpg)

Narumigata
(http://up.picr.de/24081844pa.jpg)

Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: klunkerfrosch am 31. Dezember 2015, 21:52:57
oh ...  da hab ich ja ne Menge nachzuholen bzw. lesen im neuen Jahr ::)


 :D Traumhafte Bilder habt ihr eingestellt Jule und Tarokaja  :D

hier oben im Norden sind die Sasanqua´s so ziemlich durch. C. Artic Snow ist noch am blühen  ;)

                                  (https://farm2.staticflickr.com/1508/24090059215_ebd53f2bf3_b.jpg)

Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 03. Januar 2016, 12:34:22
Schööön, eure Winterblüten, Jule und klunkerfröschli!  :D
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: thogoer am 05. Januar 2016, 20:54:42
Hier blüht diese sasanqua, welche Sorte könnte es sein?
(http://up.picr.de/24197569yr.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 06. Januar 2016, 08:40:19
Kommst Du ein bisschen näher an die Blüten ran?
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: thogoer am 06. Januar 2016, 12:06:00
Gerne.
(http://up.picr.de/24201348gd.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 06. Januar 2016, 12:12:12
Finde ich schwierig mit dem identifizieren. Ist sie ungefroren heller rosa?
Könnte Totenko sein, aber sicher bin ich nicht.
Weisst du noch, wo du sie mal gekauft hast?
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: thogoer am 07. Januar 2016, 09:44:43
Finde ich schwierig mit dem identifizieren. Ist sie ungefroren heller rosa?
Könnte Totenko sein, aber sicher bin ich nicht.
Weisst du noch, wo du sie mal gekauft hast?
Hallo tarokaja, wie machst Du das 12 Uhr 12 und 12 Sek.?
Sie geht bei milderen Temperaturen etwas mehr ins Violette/Cyclamen.
Könnte es "Cherilin" sein?
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 07. Januar 2016, 10:06:46
Hallo tarokaja, wie machst Du das 12 Uhr 12 und 12 Sek.?

Tja, gekonnt ist gekonnt...  ;D

Nie gehört von 'Cherilyn'! Ist diese Sorte bei dir in der Nähe überhaupt erhältlich - ich würde auch danach gehen.
Nach Bildern im Netz von Cherilyn würde ich sagen, nein, ist sie nicht.
Hast du sie eigentlich selbst gesetzt?
Wie blüht sie auf und verblasst sie, hat sie Petaloide in der Mitte (zu Blütenblättern umgebildete Staubgefässe)?

Im Camellia-Register findet sich folgendes:

Cherilyn
(C.sasanqua)
ACRS., 1959, Camellia Annual, No.6, p.21, Reg. No.37: Originated by Mrs A.S. McCloy, Pymble, N.S.W., Australia. A chance seedling from the garden of Dr Ducker, Lind- field, NSW. A flower with up to 80 petals and petaloids, of a pink colour fading to pale pink. A vigorous grower.


Kannst dich ja mal versuchen, hier durchzuklicken (ist ja Winter mit mehr Zeit  ;) ), ob dir eine bekannt vorkommt und dann kann man weiter schauen, wie wahrscheinlich die Sorte ist.
Camellias.pics

Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 07. Januar 2016, 12:59:59
thogoer:
Danke für das Bild, aber auch ich finde eine Identifizierung schwierig, viele Sasanquas ähneln sich doch ziemlich. Sie ist ausgepflanzt...bei Dir?
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 23. Januar 2016, 18:00:14
Dazzler hat diese Saison ziemlich rumgetrödelt mit einer 2. Blüte.
Die erste hat sich anfangs Dezember geöffnet.  ::)

(http://up.picr.de/24371372ml.jpg)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Albizia am 24. Januar 2016, 05:52:01
Es wurde dann aber eine sasanqua! 'Kanjiro' ist die Auserwählte, die dann im späten Frühjahr, wenn sie ausgeblüht hat, in den Garten wandern wird.  :D

So, und Jule und tarokaja sind schuld.  ;D  ;)

Eure schonen Fotos von der 'Kanjiro', die ihr in #156 und #157 gezeigt habt, haben mich dazu bewogen, sie aus dem vorhandenen Angebot auszuwählen.

Meine allererste sasanqua!  :D
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 24. Januar 2016, 08:54:47
Albizia:
Da bin ich gerne schuld...Glückwunsch zur 1. Sasanqua  ;) Du weißt aber sicher, auf einem Bein kann man nicht stehen  :-X
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 24. Januar 2016, 09:24:13
 ;D
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: enaira am 24. Januar 2016, 10:06:50
So, und Jule und tarokaja sind schuld.  ;D  ;)
Meine allererste sasanqua!  :D

Wie beruhigend, dass die beiden (und andere) nicht nur mich infiziert haben.... :o ;D
Um 'Kanjiro' bin ich auch herumgeschlichen, aber da schon 'Paradise Belinda' und 'Snow Flurry' eingetroffen sind, ich der 'Cupido' nicht widerstehen konnte und unbedingt noch eine Bestellung bei K.-J. Eberts raus sollte, habe ich es gelassen.
Pflanzplätze gibt es ohnehin nur, wenn ich mich von anderem Grünzeug trenne. ;)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 24. Januar 2016, 10:23:04
Kamelien fühlen sich auch in Kübeln wohl... :-X ;D
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: enaira am 24. Januar 2016, 10:25:05
Kübel brauchen auch Platz, vor allem zum Überwintern....
Dabei fällt mir ein: Muss gerade mal schnell ein paar Töpfe wieder in den Kellerabgang nach draußen stellen.
Die Frostphase scheint vorerst vorbei zu sein.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Albizia am 24. Januar 2016, 10:38:59
Bei der 'Kanjiro' sieht es übrigens so aus, als ob zwei oder drei Triebe im Topf gesteckt wurden. Kann man diese eigentlich später beim Auspflanzen trennen und vereinzeln? Die Pflanzen wachsen doch sonst buschig zusammen und behindern sich gegenseitig in ihrer Entwicklung, oder? Andererseits weiß ich natürlich nicht, wie weit das Wurzelwerk sich schon ineinander verwoben hat.

Hat mit dem Trennen schon jemand Erfahrungen gemacht und kann evtl. berichten?
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: enaira am 24. Januar 2016, 10:45:32
Ich habe letzten Sommer meine Bauhaus-Einkäufe trennen können. Das waren aber kleinere Pflanzen und Töpfe.
Die Wurzeln wuchsen schon ziemlich um einander, kann also durchaus sein, dass die sich gegenseitig erwürgen.
Bei einem schon etwas älteren Discounter-Exemplar, das ich nicht geteilt hatte, ist mir letzten Sommer eine Teilpflanze abgestorben, warum auch immer.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Albizia am 24. Januar 2016, 10:50:54
Danke enaira!

Mal schauen, ob später eine Trennung möglich ist.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 24. Januar 2016, 19:02:59
Albizia:
Ich hatte gehofft, ich hab noch Bilder von solchen Aktionen...die muss ich aber inzwischen gelöscht haben.
Ich hatte mal vor Jahren eine Beschreibung gemacht...vielleicht hilft sie Dir ja:
Trennung von Mehrpflanzen in einem Topf:
Das muss ich Euch mal erzählen. Die ganze Zeit erzähl ich hier und geb kluge Ratschäge...heute in den letzten Zügen der Umtopfaktion musste ich feststellen, dass zwei Kamelientöpfe jeweils mehrere Pflanzen aufwiesen...Schon kam ich ins Schwitzen...Wie jetzt am besten trennen, ohne die empfindlichen Wurzeln zu verletzen? Bin mit nem Teppichmesser rangegangen, hab vorher, soweit es ging, die lockere Erde abgeklopft und dann hab ich echt gestaunt. Ich hatte in beiden Töpfen jeweils 3 Pflanzen und es war genauso, wie es beschrieben wird. Da versucht die eine Pflanze, die andere zu töten, indem sie eine besonders starke Wurzel da rüberschickt und die dann in den Würgegriff nimmt. Das konnte man ganz genau sehen. Ich war fasziniert...Hab dann, so gut es ging, weiter die Erde gelockert und dann an der tiefsten Stelle dieser Umschlingung gekappt. Alle nun einzelnen Pflanzen hab ich separat getopft, sie stehen inzwischen, gut angewässert, im Schatten und kriegen jeden Tag, an dem es nicht regnet, ne Dusche...Ich hab das auch das erste Mal gemacht, mal sehen, was draus wird.

Soviel kann ich inzwischen zu der Trennungsaktion berichten, es waren damals insgesamt 6 Pflanzen, die ich "neu" gewonnen hatte und 4 haben überlebt.
Das Thema passt aber nicht nur zu den Sasanquas, sondern auch zu den Japonicas und Hybriden, weil...wenn ich mich recht erinnere, auch eine Japonica zu den Trennkamelien gehörte.
Andererseits, als ich z.B. vor Jahren eine Brushfieldt's Yellow ausgepflanzt habe, freute ich mich noch über mehrere Triebe, da hab ich noch nicht so drauf geachtet und trotzdem steht auch sie noch immer prima im Beet, da wurde bislang nichts im Untergrund abgewürgt .
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: tarokaja am 24. Januar 2016, 19:28:46
Zu den 'Trennungen' kann ich da nur noch ergänzen.
In den vielen Jahren hab ich diverse Topfkamelien von 2-3 Pflanzen im gleichen Topf getrennt und habe inzwischen alle Varianten an Erfahrungen durch!
2 getrennt und beide haben überlebt, 3 getrennt und 2 haben überlebt, ein andermal alle 3... ohne Trennung ausgepflanzt und nach 2 Jahren hat sich eine der Pflanzen verabschiedet... ohne Trennung 2 dicht verwurzelte ausgepflanzt und beiden geht es blendend... etc.

Ich schaue inzwischen, wie dicht die Pflanzen stehen und beim Umtopfen, ob sie sich leicht voneinander lösen liessen. Aber in den meisten Fällen lasse ich sie so, wie sie sind. Ich achte eher schon beim Kauf darauf, wie die Pflanzen aussehen bzw. wie dicht sie stehen, wenn es mehrere sind und suche bewusst welche mit nur einer im Topf. In Italien sind sie dann meist etwas erstaunt, weil die nicht so viel hermacht.  :)

Falls man trennen möchte und es noch nicht zu starkem Verwurschteln der Wurzeln gekommen ist, finde ich es wichtig, vorher alle Erde auszuschwemmen, sich dann genügend Zeit zu lassen, das Geflecht vorsichtig zu entwirren und anschliessend den vereinzelten Pflanzen ein lauwarmes Chinosolbad (ca. 10 Min) zu gönnen. Denn ganz ohne Verletzungen geht es selten.

Ich setze solche getrennte Pflanzen nicht direkt aus sondern lasse sie sich zuerst im Topf mit frischer Erde 1 Saison erholen. Aber das ist sicher Ansichtssache.


Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Albizia am 25. Januar 2016, 07:06:27
Danke euch beiden, Jule und tarocaja, :-* :-* für das Schildern eurer Erfahrungen und dir tarocaja für das Beschreiben dafür, wie du dabei genau vorgehst.

Dann werde ich das versuchen und hoffe, dass alle Teile überleben. Aber erst warte ich mal die restliche Blüte und das Frühjahr ab, in der Wachstumszeit heilen vielleicht Wunden besser als jetzt in der kalten Zeit. Und es sind noch etliche ungeöffnete Knospen dran, die muß man ja auch nicht stressen. Wobei man ja beim Kauf sowieso weiß, ob sie noch aufgehen...

Ich frage mich darüberhinaus, wieso das Zusammenpflanzen von zwei oder mehr Exemplaren überhaupt gemacht wird. Aber vermutlich, damit die Pflanze von Anfang an mehr hermacht und ganz dicht aussieht. Ist ja alles gut und schön, aber Jahre später, wenn sie größer sind und ganz unten nicht mehr belaubt sind, sieht das doch doof aus, oder?  ;)




Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Albizia am 12. März 2016, 08:18:58
So, die Trennung ist gelaufen.  :) Es waren sogar 4 Pflanzen in einem Topf. Sie waren alle gut bewurzelt, drei sind neu getopft, eine Pflanze ist ausgepflanzt. 'Kanjiro' hat jetzt auch noch ganz vereinzelt Blüten.

Wenn alles gut läuft und die Ausgepflanzte es nicht überlebt, habe ich immerhin noch ein Sicherheitsexemplar und zwei weitere Tausch- bzw. Verschenkexemplare.

Nun müssen sie nur noch wachsen und vor Allem das Teilen überleben. Zu Viert machten sie im Topf natürlich wesentlich mehr her, geteilt wirken sie viel mickriger. Aber so können sie sich doch freier entfalten.
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 12. März 2016, 08:32:11
Hey....herzlichen Glückwunsch. Ich drücke Dir die Daumen, dass es allen weiterhin gut geht.  ;)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: enaira am 12. März 2016, 10:31:24
So, die Trennung ist gelaufen.  :) Es waren sogar 4 Pflanzen in einem Topf. Sie waren alle gut bewurzelt, drei sind neu getopft, eine Pflanze ist ausgepflanzt. 'Kanjiro' hat jetzt auch noch ganz vereinzelt Blüten.

Wenn alles gut läuft und die Ausgepflanzte es nicht überlebt, habe ich immerhin noch ein Sicherheitsexemplar und zwei weitere Tausch- bzw. Verschenkexemplare.

Nun müssen sie nur noch wachsen und vor Allem das Teilen überleben. Zu Viert machten sie im Topf natürlich wesentlich mehr her, geteilt wirken sie viel mickriger. Aber so können sie sich doch freier entfalten.

Glückwunsch!

Meine im letzten Jahr getrennten haben inzwischen teilweise dicke Knospen (Bob Hope, Dahlohnega, Nuccios Pearl).
'Black Lace' schmollt noch etwas, zumindest, was die Blüte angeht.
Bei 'Brushfield Yellow' sieht das ausgepflanzte Exemplar gut aus, mit Knospen, die im Topf ist mitsamt Knospen eingetrocknet. Hätte sie wohl nicht ins Haus holen sollen...
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Jule69 am 12. März 2016, 10:38:11
Oh Mann, das ist aber ärgerlich. Meinst Du, sie ist hin? Hast Du schon mal an der Rinde gekratzt?
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: enaira am 12. März 2016, 10:41:30
Nee, brauche ich nicht, für mich ist das eindeutig eine Mumie...
Da wird auch nichts gepäppelt!

Ist aber nicht schlimm, weil ja der andere, ausgepflanzte, Teil quicklebendig ist.
Wäre nur eine Sicherheitskopie oder Verschenkexemplar gewesen.
(Bauhaus, 6,99€....)
Titel: Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
Beitrag von: Albizia am 15. März 2016, 19:55:39
Glückwunsch!

Danke.  :)

Das heißt aber noch nix, denn noch haben sie das Entwirren ja noch nicht wirklich überstanden. Die nächsten Wochen werden es wohl zeigen, ob es ohne Schäden abging, sich neuer Austrieb und ein gesunder Wuchs zeigt.

Schade um deine 'Brushfield Yellow',  enaira. Aber gut, dass es dem ausgepflanzten Exemplar gut geht.