garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: Gänselieschen am 03. Februar 2016, 12:03:54

Titel: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Februar 2016, 12:03:54
Ich habe gestern Morgen einen Blick in meinen Teich geworfen und mich ziemlich erschrocken.

Das Wasser ist nur am Rand, wo noch immer grüner Wasserbaldrian wächst klar. Der Rest ist fast braun, sieht sogar bissel nach fädigen Algen aus. Diese recht lange warme Zeit und die fehlenden Wasserpflanzen scheinen den Teig jetzt richtig zu stressen. Ich kann mich nicht erinnern, dass das Wasser jemals so mies aussah. Gibt sich das wieder von allein?? Soll ich jetzt schon anfangen was rauszuschöpfen?? Es ist einfach zu warm, ich habe Angst dass der Teich richtig böse kippt...

Wie sieht die Wasserqualität in euren Teichen aus, jetzt nachdem das Eis weg ist??
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Februar 2016, 16:09:25
Bei meinem kleinen Moorauge richtig klar. Aber ich hatte auch keine Fadenalgen im Sommer. Dafür diverse Schwimmpflanzen wie Lemna trisulca und Hydrocharis morsus-ranae. Die Mutterpflanzen vom Froschbiss habe ich raus genommen bevor sie sich zersetzt haben, die Winterknospen sind noch drinnen aber im Frühling werden die nochmal gezehntet.

Ich würde die Fadenalgen jetzt noch abfischen und erst mal am Ufer auslegen damit eventuelle Wasserlebewesen wieder ins Wasser gelangen können. Jetzt wird das eh nicht so schlimm sein.
Danach auf den Kompost.

Was ist denn Wasserbaldrian?
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Februar 2016, 16:24:27
Das hat mir mal Henriette gegeben, mit dem Namen, es blüht weiß und ist eine Flachwasserpflanze, vermehrt sich aber rasant. So jedenfalls meine Erinnerung - bei Google habe ich aber auch jetzt nichts gefunden. Ich kann sie ja mal fragen, oder auch ein Foto machen. Auch in der Fotoübersicht bei google kein Bild dabei...

Ich muss mir das Braune Wasser am WE nochmal ansehen - im Sommer war alles prima, paar Fadenalgen, aber nichts von Bedeutung. Ich habe auch Schwimmpflanzen, aber auch so tropische eben. Die sind jetzt futsch... und die ganzen anderen Teichpflanzenreste gammeln bei der Temperatur sicher auch im Wasser vor sich hin und machen es trübe....

Froschbiss habe ich auch, Wasserlinse bin ich unsicher. Das einzige Grüne ist momentan wirklich das o.g. Krebsscheren in Massen....alle unten jetzt

Macht mich reichlich nervös das Ganze - dann lieber richtiger Winter.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Borker am 03. Februar 2016, 16:39:48
Hallo Gänselischen  :)

Hohl doch mal ne Wasserprobe aus dem Teich und halte Deine Nase daran.
Wenn das Wasser stinkt und Du Fische im Teich hast solltest Du unbedingt etwas tun. Ich rate dann zu einem Teilwasserwechsel.
Hast Du eine Schlammschicht im Teich und wenn ja wie Dick ist sie ?
Wenn Du  viel Schlamm im Teich hast solltest Du im Frühjahr mal ne Grundreinigung machen.
An sonsten ist bei mir an beiden  Teichen das Wasser klar. Ich denke das sollte jetzt auch so sein.
Im Frühjahr  April/ Mai kann es zu einer Schwebalgenblüte kommen. Da ist das Teichwasser auch schon mal ne Zeit grünlich.Das gibt  sich aber von alleine  wenn die höheren Wasserpflanzen den Algen die Nährstoffe wegfuttern  ;D
Beim Blick in den großen Teich hab ich gesehen das eine Seerose schon ausgetrieben hat . Das ist sehr Aussergewöhnlich bei der Wassertemperatur  :o
Im Herbst habe ich alles was an der Wasseroberfläche war abgeerntet.
Füge mal ein Foto bei 

LG Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Februar 2016, 16:45:52
Das Abernten im Spätsommer und Herbst, besonders der tropischen Schwimmpflanzen ist dringend zu empfehlen.
Geruchsprobe ist auch gut.
Wenn Du entschlammen solltest nach einigen Jahren oder bei viel Laubfall würde ich auf jeden Fall den Teich entleeren.
Das er kippt wenn Du das nicht tust und die ganzen Schwefelwasserstoffe im gesamten Wasserkörper verteilt werden ist das leider eine Möglichkeit.
Wenn Du es lässt wird sich bei keinem Fischbesatz wohl nichts Schlimmes passieren. Das Braun kann natürlich auch so verschwinden.

Der Wasserbaldrian ist vielleicht die Berle https://de.wikipedia.org/wiki/Schmalbl%C3%A4ttriger_Merk oder eine Kresse? Normale Wasserlinsen würde ich nie in einem Teich wollen. Leider bekommt man sie auch kaum wieder weg. Die L.trisulca sieht ganz anders aus und ist lange nicht so konkurrenzstark.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Februar 2016, 17:20:59
Die tropischen Schwimmpflanzen sahen noch so toll und gesund aus, und es war soooo lange warm.... aber ich hätte es mal tun sollen. Im letzten Jahr habe ich auch nichts rausgefischt, aber im Jahr davor. Eigentlich wollte ich die ca. badewannengroße Tiefwasserzone in der Mitte, 1,35 tief im letzten Jahr leeren. Aber das Wetter war nie so richtig verlockend. dazu müsste ich ja rein und vorsichtig schöpfen....

Es ist ein reiner Folienteich, ohne Teichgrund. Was sich dort abgesetzt hat, ist von Wasserpflanzen und Laub, bisher nicht schlimm.

2014 habe ich einen großen Bereich händisch von Schlamm befreit. In diesem Jahr habe ich nun einiges nachzuholen - will aber nie alle Bereiche auf einmal leer machen..... und es muss wärmer sein, zum reinsteigen....

Ich habe drei Goldfische drin - hoffentlich und einen Barsch, wenn er überlebt - den sehe ich sowieso nie wieder....  also Fische machen keinen zusätzlichen Dreck, oder kaum.

Sonnabend soll es hier recht schön werden. Das wäre mal eine Aufgabe in Ruhe alles rausmachen, was sich packen lässt. Auch die Seerosenblätter haben ja ne Menge Masse und dümpeln so vor sich hin ....

Geruchsprobe mache ich gleich morgen früh - sieht wirklich mies aus....

@ Partinsanengärtner - es ist die Berle  :D - ein sehr sinnvolles Gewächs. Im gesamten Flachwasserbereich ist das Wasser glasklar....
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Februar 2016, 17:40:54
Hört sich gut an. Um diese Zeit können sich die frischen Reste vom Grund durch beginnende Aktivität der Fadenalgen vom Boden lösen und das Wasser trüben.
Ein sicheres Zeichen für eine schlimme organische Belastung sind blaugrüne bis schwärzliche Fladen von Blaualgen (Cyanobakterien). Wenn die in größeren Mengen auftauchen mußt Du was machen, angefangen von Wasserwechsel etc.

http://blendersee.de/tag/cyanobakterien-blaualgen/
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: celli am 03. Februar 2016, 18:14:31
Wie sieht die Wasserqualität in euren Teichen aus, jetzt nachdem das Eis weg ist??

Qualität keine Ahnung aber das Wasser ist Glasklar.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Februar 2016, 18:36:42
Oh je - es könnte auch schwärzlich gewesen sein....
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: MD9 am 03. Februar 2016, 18:55:41
Nur weil das Wasser im Teich mal etwas trübe ist bedeutet es nicht gleich das etwas nicht in Ordnung ist oder gar der Teich kippt. Ich habe jetzt fast 25 Jahre mit Teichen zu tun, Teiche bauen und auch reinigen und was da sonst noch alles zu tun ist. Ich habe schon die übelsten Schlamm- und Moderlöcher gesehen aber noch nie einen Teich der umgekippt war. Und es waren wirklich übel stinkende Gruben dabei, aber immer war noch Leben im Teich. Sicher sollte man bei einem Folienteich darauf achten das nicht zuviel abgestorbenes Pflanzenmaterial im Teich bleibt, am besten ist es wenn man alles überschüssige an Unterwasserpflanzen und auch schwimmpflanzen im Herbst bevor es auf den Grund sinkt abfischen. Je kleiner der Teich um so wichtiger diese Maßnahme.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Borker am 03. Februar 2016, 19:39:47
Gänselieschen wie sieht den der Rand Deines Teiches aus ?
Liegt er Höher als das Erdreich ringsherum ?
Hier hats die letzen Tage mal ganz schön geregnet (geschüttet  ;D) .
Falls Erde in den Teich geschwämmt wurde könnte das Wasser auch so trüb sein.

LG Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Februar 2016, 21:48:35
Nee, die größte Trübung ist in der Mitte.  Klar kann was einspülen, aber nicht so.

Das mit dem herbstliche n Abfischen wusst ich nicht, dachte erst im Frühling.  Aber so mild ist tödlich.

Danke MD9, du machst mir Hoffnung. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henriette am 04. Februar 2016, 11:55:11
Das hat mir mal Henriette gegeben, mit dem Namen, es blüht weiß und ist eine Flachwasserpflanze, vermehrt sich aber rasant. So jedenfalls meine Erinnerung - bei Google habe ich aber auch jetzt nichts gefunden. Ich kann sie ja mal fragen, oder auch ein Foto machen. Auch in der Fotoübersicht bei google kein Bild dabei...

Ich muss mir das Braune Wasser am WE nochmal ansehen - im Sommer war alles prima, paar Fadenalgen, aber nichts von Bedeutung. Ich habe auch Schwimmpflanzen, aber auch so tropische eben. Die sind jetzt futsch... und die ganzen anderen Teichpflanzenreste gammeln bei der Temperatur sicher auch im Wasser vor sich hin und machen es trübe....

Froschbiss habe ich auch, Wasserlinse bin ich unsicher. Das einzige Grüne ist momentan wirklich das o.g. Krebsscheren in Massen....alle unten jetzt

Macht mich reichlich nervös das Ganze - dann lieber richtiger Winter.

Liebes Gänseliechen, von mir hattest Du den Wasser-Baldrian gan sicher nicht. Im Gegenteil, Du hattest mir 2014 (?) etwas davon gegeben. Bei uns wuchert es bisher nicht, verhält sich sehr gesittet.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: kpc am 04. Februar 2016, 12:10:52
Meint ihr mit Wasser-Baldrian Valeriana dioica, oder .... ?
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Februar 2016, 12:13:53
Oooops - von dem denne  ??? ??? ??? Ganz am Anfang hatte mir auch Agarökonom was mit gegeben und dann hatte ich eine große Geschenklieferung von - oh weh - Name ist grad weg.... aber diese Berle hatte ich schon gleich im ersten Jahr. Du hast ja gesehen, wie er bei mir wächst - wie doll und verrückt. Dafür will der Tannenwedel von dir überhaupt nicht bei mir....er ist nur eben grad so vorhanden... wenn überhaupt noch in diesem Jahr.

@ kpc - jetzt bringst du mich aber in Verlegenheit - ich hatte dem o.g. Vorschlag, dass es wohl Berle sei - schon zugestimmt. Aber Baldrian sollte es ja nun mal sein. Das habe ich mir ja nicht ausgedacht. Ich muss nochmal die Fotos vergleichen. Wenn Sumpfbaldrian auch im Flachwasser klarkommt, dann passt es ja. Am Rand findet er es auch prima ;D
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Februar 2016, 12:19:11
Also die beiden ähneln sich wirklich sehr - aber ich glaube es ist Berula erecta - also die Berle und nicht der Sumpfbaldrian. Die kann man aber leicht verwechseln.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henriette am 04. Februar 2016, 14:06:54
Ich glaube mich zu erinnern, daß Du sagtest, der Wasser-Baldrian wäre von Agarökonom.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Februar 2016, 14:09:03
Kann durchaus sein  :) - er war der Erste, der mir Wasserpflanzen gegeben hat, weil sein Teich grad überquoll. Auch meine vielen Krebsscheren habe ich von ihm....die sind soooo toll.

Da hat sich in meiner Erinnerung glatt was verschraubt - wir sehen uns eben zu selten  :D
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henriette am 04. Februar 2016, 14:22:55
Stümmt. Im Sommer wird es wieder besser.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Weidenkatz am 04. Februar 2016, 14:45:08
Als unser neuer Mini-Teich im Hochsommer plötzlich trüb wurde, haben wir erst mal alle greifbaren Algen rausgefischt, etwas Wasser ausgetauscht, geeignete Pflanzen gesetzt und danach eine halbe Teichreinigungstablette verwendet. Diese war als "biologisch", "absolut tier-und pflanzenverträglich" ausgewiesen und aus dem Zoofachhandel (näheres zu den Inhaltsstoffen weiß ich leider nicht und natürlich kann ich als Laie nicht beurteilen, ob die Beschreibungen auf dem Mittel nur Werbegerede waren!). Wenige Tage danach war das Wasser auch anhaltend bis zum Winter klar. Ich habe das Wasserleben gerade nach der Tablette täglich beobachtet, aber nicht wahrgenommen, dass die Insektenwelt oder unser Frosch irgendwie beeinträchtigt gewesen wären. 
Vielleicht eine Möglichkeit?  ???
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Februar 2016, 14:45:55
An den Baldrian hab ich gar nicht gedacht. Kenn ich nur von feuchten Wiesen.
Wenn Du so viele Krebsscheren hast ist das erst mal nicht so negativ mit Deinem Weiher. Die kommen sehr gut klar mit eutrophen Gewässern und sind hervorragende Wasserreiniger.
Allerdings sollte man die dann auch ab und an ein wenig ausdünnen.

Am besten indem man jemand anders damit beglückt. Wenn ich einen Weiher von ausreichenden Ausmaßen hätte wäre ich ein dankbarer Abnehmer.
Das wird aber wohl nichts mehr bei mir.
Verschicken ist bei denen sehr unbequem aber ein Besuch sollte mal mit Baukübel kommen ;). Also am besten vorwarnen.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: tomir am 04. Februar 2016, 14:59:44
Verschicken ist bei denen sehr unbequem aber ein Besuch sollte mal mit Baukübel kommen ;). Also am besten vorwarnen.
Die Winterknospen kann man gut verschicken. ;-)
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: fyvie am 04. Februar 2016, 15:01:54
... Ich habe schon die übelsten Schlamm- und Moderlöcher gesehen ...

Ich glaub so einen hab ich auch mit dem neuen Garten übernommen... Wundervoll eingewachsen, sogar bis ins Wasser rein von aussen (wir hatten den trockenen Sommer eine Wasserrechnung von 400€ obwohl wir noch garnicht dort wohnen  :-X), das Wasser ist schön braun und wenn man in den Schlamm reinlangt, ja der stinkt! Der Teich ist so ca 12x8 m.

Was heißt das jetzt? Gartenschlauch rein, Wasser ablassen und Schlamm mit dem Kübel rausholen? Wann genau? Teichschlammsauger anschaffen?
Kann man die Pflanzen an einem trüben/feuchten Tag drinlassen, bis man wieder auffüllt, oder vertragen sie das nicht, wenn sie zwar feucht bleiben, aber das ganze Wasser weg ist. Mir graut vor der Aktion, muß die unbedingt sein?
Es sind ausser vielen Schnecken, Libellen und anderen Insekten keine Tiere drin. Obwohl letztes Jahr ein Laubfrosch, den hat vor meinen Augen die Natter vom Seerosenblatt gepflückt. Pflanzen wachsen sehr gut...
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Februar 2016, 15:09:05
Mir ist noch was eingefallen

Vor Jahren gab es mal einen Hype mit mondbestrahltem Quarzmehl. Das wurde unter anderem mit großem Erfolg zur Sanierung stark eutropher Gewässer verwendet die auch teilweise umgekippt waren. Über die Oberfläche verteilt wirkte es relativ rasch.

Die augenscheinlichen Erfolge wurden dann auch überprüft:
Das Mittel wirkte gut und klärte das Wasser.
Aber auch die Quarzmehle ohne Esobehandlung wirkten genauso gut.

Soweit ich mich erinnere liegt es an der Korngröße, die die Schwebestoffe ausflockt und zu Boden sinken lässt. Aber das wissen einige Schlaue hier sicher genauer.

Dieses feine Mehl bekommt man vielleicht im Töpferbedarf oder bei einem Töpfer.  Der feine Staub ist lungengängig und sollte nur mit aufgesetzter Staubmaske  verteilt werden.

Ich habe im Notfall auch noch was von einem Sack den ich mal billig bekommen habe und für Glasuren verwendet habe.
Es hat keine Düngewirkung und sinkt relativ schnell ab.


Aber bei Deinem Weiher glaube ich nicht daran, das das unbedingt nötig ist, vor allem wenn Deine Krebsscheren nicht verfault sind.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: fyvie am 04. Februar 2016, 15:10:11
Mal ein Bild vom Winter
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: fyvie am 04. Februar 2016, 15:10:54
Vom Sommerbewuchs
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Februar 2016, 15:11:48
Muß man nicht. Solange man den Schlamm nicht aufrührt und man gegen die langsame Verlandung nichts hat, ist der Schlamm kein Problem.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: fyvie am 04. Februar 2016, 15:12:27
dito
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Februar 2016, 15:13:15
Mit den Winterknospen  entfernt man kaum Nährstoffe. Aber die großen abgesunkenen oder aufschwimmenden Rosetten sind da schon ein ganz anderes Kaliber.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: fyvie am 04. Februar 2016, 15:13:44
Muß man nicht. Solange man den Schlamm nicht aufrührt und man gegen die langsame Verlandung nichts hat, ist der Schlamm kein Problem.

Aber das Wasser ist braun und stinkt..also nur wenn man die Nase reinsteckt, mich stört es so nicht
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: tomir am 04. Februar 2016, 15:13:56
@fyvie - Am besten eine ordentliche Motorpumpe reinhängen, den Pflanzen wird ein kurzzeitiges Trockenfallen nichts ausmachen. Wenn keine Fische vorkommen ist die Wahrscheinlichkeit gross das sich Molche in einem solchen Becken vorkommen, daher sollte man das entweder vor dem Einwandern machen oder bis zum Sommer warten. Wenn der Wasserverlust so hoch ist sollte man dringend die Kapillarsperre überprüfen und wieder herstellen. Pflanzenbestand verringern kann man bei so einer Aktion auch noch gut. ;-)
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: fyvie am 04. Februar 2016, 15:20:53
Wieso Sommer? Das wäre mir sogar lieber...brrr

Welche Pumpe denn, da gehts schon los. Die Erschwinglichen sind uneffektiv und eine Pumpe für über 1000€, naja  :-\

Kapillarsperre überprüfen, ha,ha, hast du mal gesehen, wie zu/eingewachsen da alles ist bis hinein, da müsste ich ja den ganzen Teich komplett freilegen und alles ausreissen *heult jetzt schon*

Vielleicht ist auch die Folie undicht, der Teich ist bestimmt 15 Jahre alt. Ach am liebsten würde ich gerade alles zuschütten, weil ich garnicht weiß, was tun... :'(
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: fyvie am 04. Februar 2016, 15:23:46
Tut mir leid, dass ich mich grad so dazwischen gequetscht habe. Nur gerade beim Lesen über Gänsels Teich hat mich wieder der Frust überkommen...
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: tomir am 04. Februar 2016, 15:31:00
Ja, hab gerade die Bilder gesehen, Kapillarsperre prüfen könnte in Arbeit ausarten, aber das ist die häufigste Ursache für Wasserverlust, den Rand muss man dafür schon freilegen, kaputte Folie ist seltener der Fall...
Potente Motorpumpen müsste man leihen können. Sommer (Spätsommer) wegen der Amphibien die zu dem Zeitpunkt das Wasser verlassen haben sollten.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Februar 2016, 15:32:59
Wenn Du nichts gegen die natürliche Verlandung hast kannst Du es auch so lassen.
Wegen der Kapillarsperre langsam von der Wiese aus die Folie suchen. Dann ist es relativ einfach einen kleinen Wall oder einen schmalen Graben herzustellen und die Folienkante wieder aufzustellen falls das überhaupt gamcht wurde.

Ökologisch wäre es sowieso am besten wenn du bei ausreichend Platz einen weiteren kleinen Weiher anlegst und Dein kleines Biotop gelassen beobachtest.

Molchlarven sind bis weit in den Sommer manchmal sogar Herbst im Wasser die sterben bei einer Entschlammung sicher.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: celli am 04. Februar 2016, 15:36:34
Welche Pumpe denn, da gehts schon los. Die Erschwinglichen sind uneffektiv und eine Pumpe für über 1000€, naja  :-\


Wenn ich unseren Teich mal grundreinige stelle ich eine Schmutzwasser-Tauchpumpe für 39€ in den Schlamm. Klar, verstopft die auch ab und zu aber mit ein wenig Rütteln und ab und zu säubern geht das alles mehr oder weniger Problemlos. Sicher dauert das ein paar Stunden aber andererseits wüsste ich auch gar nicht, wo ich mit dem ganzen Wasser hin soll, wenn er die rund 25 m³ Wasser in 2-3 Stunden raus pumpt.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: fyvie am 04. Februar 2016, 15:48:07
@ partisanengärtner: Das käme meiner Faulheit natürlich sehr entgegen, aber ich habe mich schon gewundert, warum so keine Frösche im Teich sind..
Da ist auch keine Wiese zum Folie suchen, nur Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen, üppig in Humusbergen, keine Chance ohne rausreissen.

Ein zweiter kleiner Teich existiert schon, aber irgendwann hatte ich schon vor, noch einen weiteren anzulegen.

Was mich allerdings schon nervt, sind die hohen Wasserauffüllkosten...

Diese beiden Seelen, die ökologische und die Saubermann, wohnten vorher schon in meiner Brust und jetzt bin ich auch nicht viel weiter, hatte auf ein strenges: "du mußt jetzt aber unbedingt, sonst.." gehofft!  ;D
Danke euch trotzdem für eure Kommentare, wenigstens weiß ich jetzt, dass nicht gleich was allzu Schlimmes passiert! 
Wahrscheinlich werde ich es erst wirklich mal lassen, es sieht ja auch hübsch aus und die Libellen kreisen unaufhörlich darüber  :D

Motorpumpen zu leihen habe ich hier leider noch keine, nirgends, gefunden, weder Baumarkt, noch Gala, die wollen das gleich selber machen...

celli, wie groß ist denn dein Teich?
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gartenplaner am 04. Februar 2016, 15:54:23
Wasser und Schlamm raus am besten im späten Herbst oder grad noch jetzt.
Bergmolche ziehen bei mir oft schon früh im März ein.
Wie Partisanengärtner schon schrieb, sind Molchlarven manchmal recht lang bis spät im Sommer im Teich - in kühlen Gewässern können die Kaulquappen sogar im Wasser überwintern, weil sie es nicht schaffen, die Landform bis zum Herbst auszubilden und sich dann nicht an Land für den Winter eingraben können.

Wenn ich das recht sehe, liegt der Teich doch auf einer Anhöhe, da brauchst du eigentlich keine Pumpe - Schlauch (vielleicht einen dickeren als 1/2 Zoll besorgen) mit Wasser füllen, ein Ende ins Wasser vom Teich legen, das andere Ende dicht zuhalten und dann etwas den Hang hinunter ablegen und laufen lassen (wenn du dann nicht den Nachbarn unter Wasser setzt  ;D )
Kannst sogar den Sog des ablaufenden Wassers so zum Schlammabsaugen nutzen.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: fyvie am 04. Februar 2016, 15:59:29
Wasser und Schlamm raus am besten im späten Herbst oder grad noch jetzt.
Bergmolche ziehen bei mir oft schon früh im März ein.
Wie Partisanengärtner schon schrieb, sind Molchlarven manchmal recht lang bis spät im Sommer im Teich - in kühlen Gewässern können die Kaulquappen sogar im Wasser überwintern, weil sie es nicht schaffen, die Landform bis zum Herbst auszubilden und sich dann nicht an Land für den Winter eingraben können.

Wenn ich das recht sehe, liegt der Teich doch auf einer Anhöhe, da brauchst du eigentlich keine Pumpe - Schlauch (vielleicht einen dickeren als 1/2 Zoll besorgen) mit Wasser füllen, ein Ende ins Wasser vom Teich legen, das andere Ende dicht zuhalten und dann etwas den Hang hinunter ablegen und laufen lassen (wenn du dann nicht den Nachbarn unter Wasser setzt  ;D )
Kannst sogar den Sog des ablaufenden Wassers so zum Schlammabsaugen nutzen.

Ist das eigene Gelände, Steilhang,kein Problem...
Und den Rest dann mit dem Kübel raus, oder?
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: fyvie am 04. Februar 2016, 16:04:10
Übrigends glaube ich nicht dass in der Brühe Molche leben... :-X :-\
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gartenplaner am 04. Februar 2016, 16:06:01
Den Rest Schlamm?
Da sollte man wohl Vorsicht walten lassen von wegen hineinsteigen und darin rumlaufen, du weißt nicht, wie alt die Folie ist, was für eine Foliendicke genommen wurde....

Mit dem Wassersog und wenn man mit dem dicken Schlauch ein wenig "rumstochert" und hin- und herwackelt, kriegt man schon sehr viel Schlamm gelockert, gelöst und abgesaugt, denk ich mal.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gartenplaner am 04. Februar 2016, 16:07:58
Oh, da täuscht man sich - hab meine "Pfütze" mal einige Jahre lang vernachlässigt, von 60cm Tiefe waren schlussendlich noch 10cm Wasser über 50cm Schlamm, Laubmulm usw. über - trotzdem haben jedes Jahr darin Bergmolche ihre Eier abgelegt und ich hab auch Kaulquappen gesehen.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Februar 2016, 16:08:36
Das mit dem Schlam kannst Du so machen, musst aber nicht.
Den Folienrand solltest Du auf jeden Fall suchen, falls Du den Teich nicht glegentlich trocken fallen lassen willst und es dann eben eine feuchtere Senke ist, die gelegentlich Wasser führt. Auch solche Biotope sind wertvoll.

Die Suche würde ich mit einem kleinen Graben Richtung  Teichrand aufnehmen. Wenn Du dann auf die Folie gestoßen bist
einfach vorsichtig anziehen und neben der Folie wegstechen ringsrum und da mußt Du auch nicht schnell arbeiten, denn das ist allenfalls ein optisches Problem.

Wenn sehr viele Libellenlarven drin sind gibt es keine Molche und auch keine Frösche. Zumindest Kaulquappen kommen dann nicht hoch.
Ich kenne so einen ziemlich großen Teich der Massen von Libellenlarven hat indem sonst außer anderen Wasserinsekten Asseln und Mollusken nichts größeres  lebt.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: fyvie am 04. Februar 2016, 16:11:43
 @ Gartenplaner  :D wäre schön!

Ein Laubfrosch lebte dort schon einmal... :-X , hatte ich aber schon mal gezeigt


Ja, Partisanengärtner, das werde ich wohl oder übel irgendwann so machen m ü s s e n.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Februar 2016, 16:12:13
Ich nehme den Teich am Wochenende mal genau unter die Lupe - der Teichschlamm stinkt sicher - tut er immer, aber ob die Krebsscheren faulig sind, weiß ich natürlich nicht. Ich habe auch noch etliche in dem gemauerten Teichbecken, von dem ich hier auch berichtet hatte. Das habe ich im Herbst auch nur teilweile ausgepumpt. Da war so ein Leben drin, wollte ich nicht alles zerstören. Nach den Krebsscheren hatte mich damals sogar der Teichbauer bei der Reparatur gefragt (s.u.) da waren es aber noch nicht so riesige Teile. Ich habe sie übrigens auch in einer Wanne und Mörteleimern geholt  ;D ;D

@ fyvie - hast du denn man getestet ab welchem Wasserstand der Teich nicht mehr leerer wird? Wieviel Folie ist denn dann zu sehen?? Du könntest ja erstmal am Rand die dicken überhängenden Pflanzenbatzen beschneiden und die Erde etwas niedriger machen. Vielleicht bist du dann schlauer - und zuwachsen tut das auch schnell wieder. Ich habe bei meinem Teich im letzten Jahr nochmal ein Stück Folie an der tiefsten Stelle anschweißen lassen, der Teich lief dort immer über....die reinhängenden Pflanzen saugen natürlich den Teich aus, aber irgendwann ist damit auch mal Schluss. Schau dir doch das Ergebnis erstmal an. Vielleicht ist das Wasser dann auch nicht mehr so braun - braunes, stinkendes Wasser würde ich auch auf Dauer nicht haben wollen....ansonsten sieht der Teich doch sehr idyllisch aus, finde ich...

Ich bin grad beim Erinnern. Vor zwei Jahren bei Nina und Thomas der Teich an der Terasse hatte auch kein klares Wasser - aber tolle Pflanzen und Molche drin, der war richtig dunkel und nicht so klar. Aber Nina meinte auch, mit dem Teich ist alles o.k.

Bei meinem Teich gab es im letzten Sommer überhaupt keine Probleme mit der Wasserqualität. Im Frühsommer Grünalgen immer mal wieder, aber das Wasser war wirklich klar.

Also ich hatte allerdings schon vor, in den Teich zu steigen zum säubern, im Frühling dann.... mir wurde versprochen, die Folie ist das Beste, was zu haben ist.... die muss das vertragen. Wenn allerdings die Wühltiere viel weggeräumt haben ist es sicher nicht so tolll. Aber dafür ist der Teich eigentlich zu tief und an die flachen Stellen komme ich vom Ufer aus... jedenfalls werde ich mich in diesem Jahr nicht davor drücken können....
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gartenplaner am 04. Februar 2016, 16:12:36
@fyvie:
Der Wasserverlust kommt aller Wahrscheinlichkeit nach nur von den ganzen Wurzel-Boden-Mulm-Schleppen, die die Pflanzen vom Rand aus sowohl ins Wasser als auch in die andere Richtung ins umliegende Erdreich gebildet haben, wenn die Folie nicht allzu aufwändig eingebaut worden ist.

Du könntest einen Versuch starten, an einer recht gut zugänglichen Stelle mal in einem gewissen Abstand vom Wasser eine oder mehrere Pflanzen raus zu nehmen und dich dann langsam und vorsichtig Richtung Folie vor arbeiten, um zu sehen, wie der Rand überhaupt ausgeformt wurde.

Edit: Parisanengärtner war schneller mit der Rand-Such-Methode  ;D
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Februar 2016, 16:16:41
Etwas anders formuliert habe ich das ja auch empfohlen  ;D - was soll man auch sonst empfehlen  8)

Hier mal ein Link mit den Fotos aus beiden Teichen - da beschreibe ich letzten Sommer noch das Grünalgenproblem und resümieren, dass sich die Krebscheren im Mauerbecken wohl fühlen. und auf dem zweiten Bild sieht man auch wunderbar die o.g. gesuchte Pflanze. Zum Glück gehen die Fotos noch....
Wenn ich es recht begucke, könnte das Braune jetzt sogar die Grünalgen sein, die ich dann später nicht mehr rausgefischt hatte im Herbst oder so....

So heute mal ein paar Fotos

Blick nach links

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/5d1b29-1432895344.jpg)

nach rechts - ohne den alten umgefallenen Apfelbaum

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/62e0fc-1432895536.jpg)

Teichbecken aufgefüllt, die Krebsscheren fühlen sich offenbar sehr wohl dort. Die haben in ca. 25 cm tiefen Wasser mit ner dicken Laubschicht unten drin überwintert.

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/d97586-1432895427.jpg)

Das Wasser war bis vor kurzem glasklar - seit ca. einer Woche bildet sich in der Mitte wieder ne dicken Algenwolke. Der werde ich am WE zu Leibe rücken.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gartenplaner am 04. Februar 2016, 16:20:55
...

Wenn sehr viele Libellenlarven drin sind gibt es keine Molche und auch keine Frösche. Zumindest Kaulquappen kommen dann nicht hoch.
Ich kenne so einen ziemlich großen Teich der Massen von Libellenlarven hat indem sonst außer anderen Wasserinsekten Asseln und Mollusken nichts größeres  lebt.

Das ist mir die letzten2-3 Jahre bei meiner Pfütze aufgefallen - da hatte ich davor kaum mal ne Libellenlarve drin, dafür jedes Jahr reichlich Kaulquappen der Bergmolche.
Bis auf einmal immer mehr Libellenlarven auftauchten - und die Kaulquappen immer weniger wurden, vorletztes jahr schließlich im Sommer keine mehr zu sehen waren.
Da bei 2 Nachbarn in den Gärten größere Teiche in der Sonne liegend bestehen, hab ich die Libellenlarven angefangen, raus zu fischen - und es waren erstaunlich viele über die Monate.
Ich hoffe, jetzt alle los zu sein und den Bergmolchen wieder einen Lebensraum bieten zu können  :-\
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Februar 2016, 16:24:53
Bei mir waren im letzten Jahr so gut wie keine Frösche mehr, und Molche habe ich hier noch nie gesehen. Einige Arten Libellen gibt es hier, auch zwei Larven hatte ich mal beobachtet. Ist eben Natur - und meine geretten Goldfische sind nun auch im großen Teich, wo ich sie ja nie haben wollte. Ich hoffe es bleibt bei 3 Stück - wenn nicht holen hier die Fischreiher alles was leuchtet irgendwann raus aus dem Teich.... die sitzen auf dem Holunder an und los geht es oder staken gemütlich über die Wiese....
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: fyvie am 04. Februar 2016, 16:45:49
Dein Wasser sieht aber sehr hell und klar aus im Vergleich zu meinem 'Moor'!
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Februar 2016, 16:47:49
Es war ja auch hell und klar - bis auf die grünen Fadenalgen. Um so mehr bin ich nervös, wie es jetzt aussieht....
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Februar 2016, 16:49:25
 :D :D :D Da würde ich drauf wetten und hoffentlich klauen sich die Krebsscheren den Großteil der freiwerdenden Nährstoffe.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: fyvie am 04. Februar 2016, 16:51:09
Es war ja auch hell und klar - bis auf die grünen Fadenalgen. Um so mehr bin ich nervös, wie es jetzt aussieht....

Ach weißt du, ich kenne meines seit 2 Jahren nur so braun und bisher ist noch nichts Schlimmes passiert...
Hast du nicht mal ein aktuelles Bild?
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: tomir am 04. Februar 2016, 16:52:28
Ein Laubfrosch lebte dort schon einmal... :-X , hatte ich aber schon mal gezeigt

Super!!! Gerade wenn Laubfrösche bei dir vorkommen würde ich die Säuberungsaktion durchführen da sie den Feinddruck auf den Nachwuchs deutlich reduzieren wird - Laubfrösche sind eine relativ konkurrenzschwache Pionierart. Durch die geringe Eizahl kommt in Teichen mit vielen Feinden (sprich Libellenlarven, Gelbrandkäfer, Fischen oder Molchen) kaum was durch.
Auch die Schwimmblattpflanzen/ Seerosen kann man dann auch gleich reduzieren damit sich das Wasser besser erwärmen kann.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: fyvie am 04. Februar 2016, 17:18:53
Du hattest schon die Schlange im Hintergrund gesehen? Kurz darauf lebte er leider nicht mehr... :'(
Die Schlangen sind immer noch da, ist ja prinzipiell o.k., aber gibt mir schon das Gefühl, dass die Frösche dadurch wenig Chancen haben...
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Februar 2016, 17:22:21
Ringelnattern vermutlich?

Hier war auch eine im Teich 2014, ein richtig großes Tier. Im letzten Sommer habe ich keine gesehen. Aber bei meinem Zeitmangel will das nichts bedeuten. Derzeit sehe ich den Teich auch nur im Dunkeln oder in der Morgendämmerung. Auch Fotos kann ich erst am Wochenende machen. Aber die Wetterprognose ist nun sogar für Sonntag schön - das wird ein Garten Wochenende  :D

@ Partisanengärtner - hoffentlich hast du Recht :)
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: tomir am 04. Februar 2016, 17:27:36
Ja. Das kann schon mal passieren, aber die Tatsache das überhaupt Laubfrösche vorkommen ist erst mal Klasse! Laubfrösche halten sich tendenziell eher in den Abend bzw Nachtstunden und dann auch nur zur Laichzeit im Wasser auf - Ringelnattern sind tagaktiv. Das heisst grundsätzlich hätten Laubfrösche nicht die schlechtesten Überlebenschancen wenn die anderen Faktoren stimmen. Für Wasserfrösche die dauerhaft im Wasser leben sieht es da allerdings etwas schlechter aus, anderseits muss das Nahrungsangebot insgesamt stimmen wenn die Ringelnattern dauerhaft vorkommen.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Rüttelplatte am 04. Februar 2016, 17:34:08
Ich hab hier mal zwei Bilder eines kleinen Teiches der seit 1999 mein Eigen ist. Einmal im Jahr, wenn es warm genug ist gehe ich rein und entferne einen Teil der Unterwasserpflanzen. Ansonsten habe ich einen 25m langen Bachlauf mit 2 Wasserfällen. Selbst bei mir riecht das Wasser leicht brackig. Aber sonst habe ich keine Probleme, hin und wieder auftretende Grünalgen kommen und gehen. In der Anfangszeit habe ich auch dran rumgefummelt aber inzwischen hat sich ein Gleichgewicht hergestellt. Wassertiefe an der tiefsten Stelle etwa 65cm, Schlamm ca. 10cm außer um die Seerose, da hat sich ein dicker Wurzelfilschlammhaufen gebildet. An Fischen sind etwa 8 Goldorfen 4-5 Karauschen 2 Karpfen und ungezählte Moderlieschen sowie Gründlinge vorhanden.

(http://thumbs.picr.de/20849948de.jpg) (http://thumbs.picr.de/20640278yj.jpg)
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Rüttelplatte am 04. Februar 2016, 17:35:23
Nachtrag, das Sommerbild hat sich etwas geändert da ich den Bachlauf wegen Undichtigkeit erneuern musste.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Rüttelplatte am 04. Februar 2016, 17:37:52
@ fyvie  Wie sieht eigentlich dein Teichwasser aus wenn du es in ein Glas schüttest? Ist es dann auch braun?
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: celli am 04. Februar 2016, 17:46:02
celli, wie groß ist denn dein Teich?

Gut 4x6 m. An der tiefsten Stelle ca. 1,6 m Tief
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Februar 2016, 17:51:05
@ Celli - Damit hat er so etwas meine Teichgröße, oder bissel kleiner? Du kennst ja den Teich. Die tiefste Stelle ist leider nicht so tief geworden, wie ich wollte - ich schätze 1,35 eben.

@ Rüttelplatte - so viele Fische - aber auch ohne Filter, ja??
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Rüttelplatte am 04. Februar 2016, 20:29:51
Ja, hab nur den 25m Bachlauf täglich ca. 1std und ne kleine Pumpe mit Fontäne die im Sommer stundenweise läuft.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: celli am 04. Februar 2016, 20:45:43
@ Celli - Damit hat er so etwas meine Teichgröße, oder bissel kleiner? Du kennst ja den Teich. Die tiefste Stelle ist leider nicht so tief geworden, wie ich wollte - ich schätze 1,35 eben.

Meinen würde ich doch als Größer einschätzen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht wirklich weis, welche Abmessungen mein Teich wirklich hat.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henriette am 05. Februar 2016, 10:01:54
Unser Teich wurde ca. 1996/97 angelegt, ist ca. 50 qm groß. Vor vielleicht 10 Jahren haben wir mal das Wasser abgelassen, die Frösche vorher rausgefangen. Nötig war es, weil wir in Unkenntnis eine weiße Seerose aus einem Naturteich bei uns gesetzt hatten. Die hatte dann Männerunterschenkel dicke Rhizome und mußte weg. Es war für GG und einen Helfer eine "Sau"arbeit.

Grünalgen werden nach Bedarf abgefischt, aber sonst haben wir keine Probleme. Je größer der Teich, desto pflegeleichter. Natürlich werden im Herbst die Blätter der Seerosen entfernt, im Sommer aber nur die verblühten Seerosen, evtl. Blätter reduziert.

Kaulquappen haben wir immer viele. Mir fällt im Spätsommer immer wieder auf, daß noch Kaulquappen drin sind, die wirklich riesig sind im Gegensatz zu den normal großen.

Frösche hatten wir bis vor drei Jahre immer sehr viele. Aber leider  kommen auch Graureiher zu Besuch und da werden sie regelmäßig reduziert. Da wir nur im Sommerhalbjahr dort sind, können wir sie nicht immer weg scheuchen.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Februar 2016, 10:04:20
Ich meinte ja, dass mein Teich etwas kleiner sein müsste als deiner Celli ;D das war etwas missverständlich ausgedrückt.... ca. 20 m²  Wasseroberfläche maximal, und so bissel nierenförmig....

*geht Foto suchen*

@ Henriette - ich habe ja immer noch fast alle Pflanzen in Pflanzbehältern, wegen deiner Warnung und natürlich auch, weil ich keinen Teichgrund habe. Aber wenn das Wasser sehr klar ist, sieht das irgendwie immer wieder recht unnatürlich aus, besonders im Frühling wie neu angelegt....
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henriette am 05. Februar 2016, 10:07:35
Meinst Du mit "meiner Warnung" die Sache mit der Seerose? Dann haben wir uns nicht richtig verstanden.

Ich muß jetzt weg zur Aku, später mehr.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Februar 2016, 10:21:23
Riesenkaulquappen gibt es nur von drei Froschlurchen bei uns.
In Deinem Fall vermutlich aus der Wasserfroschgruppe. Da tauchen immer wieder gigantische Quappen auf die sich oft erst im nächsten Jahr verwandeln besonders der Seefrosch neigt dazu.

Die anderen beiden sind die ziemlich seltene Knoblauchkröte und die noch seltnere Geburthelferkröte.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henriette am 05. Februar 2016, 12:49:44
Soll ich in die in diesem Jahr mal fangen und in einer Petrischale fotografieren? Oder hüppen die da raus?

Das es hier im direkten Umland von Berlin Geburtshelferkröten oder Knoblauchkröten gibt, glaube ich nicht.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: MD9 am 05. Februar 2016, 13:14:04
Das werden wohl Teich- oder Wasserfrösche sein, die können auch als Kaulquappe überwintern. Zumindest habe ich bei uns schon welche im zeitigen frühjahr aus dem Teich gefischt.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Februar 2016, 13:17:52
Ich dachte, dass mit den Pflanzschalen wäre für alle Wasserpflanzen besser, weil die meisten ja doch sehr zum Wuchern neigen.... so hatte ich dich verstanden, Henriette...und ich habe doch keinen Teichgrund, in welchem ich die Pflanzen verankern könnte. Die schwemmen  doch so leicht auf....
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henriette am 05. Februar 2016, 13:23:10
Was hast Du gegen "Teichgrund"? Leicht lehmigen Kies oder so, die Pflanzen (natürlich nicht die Seerosen, die müssen in einen Korb) etwas mit Steinen fixieren. Das ist doch viel natürlicher als der nackte Boden.

Wir haben überhaupt keine Pflanzschalen. So viele Wasserpflanzen wuchern doch nicht so wie Baldrian. Im Frühherbst eben reduzieren.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: MD9 am 05. Februar 2016, 13:39:57
So viele Wasserpflanzen wuchern doch nicht so wie Baldrian. Im Frühherbst eben reduzieren.
Die meisten wuchern wie wild, es gibt nicht viele die auf dauer nicht lässtig werden.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henriette am 05. Februar 2016, 13:50:30
Unser Teich sollte und ist recht natürlich geworden mit den Jahren. Fieberklee läßt sich auch gut reduzieren. Lediglich bei den Gräsern oder diversen Binsen, die im Flachwasser wachsen, muß man eingreifen. Wir mögen es etwas wuselig an bestimmten Stellen im Teich.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Februar 2016, 14:00:27
Ich habe nichts gegen Teichgrund - aber ich habe keinen  ;D nur eben den Schlamm der Sedimente....oder wie das heißt...
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Februar 2016, 14:18:18
Gar nicht wuchernde Wasserpflanzen kenne ich nicht wenn Ihre Bedürfnisse halbwegs getroffen werden. Ohne Teichboden sind sie auf die Nährstoffe im Wasser und im Schlamm angewiesen und sie werden schneller den Fadenalgen das Wasser abgraben ;).
Wirklich nicht zu empfehlende Wasserpflanzen  sind die Wassrlinsenarten die auf der Oberfläche schwimmen. Wasserpest ist auch so eine Pflanze die man unbedingt meiden sollte.
Einige wenige wie Froschlöffel brauchen wohl einen Topf mit Teicherde um zu gedeihen. Die sind bei mir immer kümmerlich gewesen ohne Bodengrund.

Manche wachsen halt erst nach einer Weile wenn sich etwas Schlamm angereichert hat, Tannenwedel wäre so eine Art.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Februar 2016, 14:31:12
Also schmeiße ich denen ne Handvoll Kies auf die Füße, damit sie ohne Topf nicht aufschwemmen??

Vielleicht will ja der Tannenwedel genau deshalb bei mir nicht. Bissel Kies habe ich im Flachwasser, dort wo man sonst die Folie zu sehr sehen würde.... Da wollte ich den Tannenwedel festmachen, war schwierig....
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Februar 2016, 15:40:42
Ein möglicher Trick um Wasserpflanzen unten zu halten wäre ein kleines Säckchen aus einer alten Gardine mit ein paar Kieseln befüllt an ein Büschel locker binden oder mit ein paar lockeren Stichen mit dickem Faden dranheften und versenken
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: fyvie am 05. Februar 2016, 16:48:02
@ fyvie  Wie sieht eigentlich dein Teichwasser aus wenn du es in ein Glas schüttest? Ist es dann auch braun?

Ja. hellbraun, wie Moorwasser halt. Ich nehm an, das kommt von den vielen Blättern die reinfallen, obwohl ich im Herbst ein Netz spanne ( seit wir vor 2 Jahren den Garten bekommen haben).
Aber ich bin halt selten dort und alles kann man nicht verhindern, bzw. das sind Altlasten. Die Vorgänger waren gebrechliche alte Leute, die haben bestimmt nicht mehr viel mit dem Teich gemacht...
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Februar 2016, 09:09:33
@ Partisanengarten - das klingt gut - und dort können sie dann auch einwurzeln...

Ich habe am WE Fotos gemacht. Also das Wasser ist eher grün, aber sobald ich was rausfischen will mutiert es zu einer schwarz-grauen Wolke. Das, was ich rausfische stinkt sehr faulig. Der Teich selbst, also wenn man dran vorbei läuft riecht nicht faulig. Der Teil, der mit dem Baldrian oder so bepflanzt ist, ist klar. Ich stelle jetzt einfach mal paar Bilder rein.

Mir blieb wirklich nichts übrig, als nichts zu tun. Irgendwelche Algenwolken zum Abfischen konnte ich nicht finden.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Februar 2016, 09:10:07
hier
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Februar 2016, 09:10:32
hier
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Februar 2016, 09:11:09
hier
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Februar 2016, 09:11:53
Und die gesuchte Pflanze
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Februar 2016, 09:12:35
in groß, die scheint also sehr nützlich zu sein, da recht frosthart...
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Februar 2016, 09:13:08
eine sichtbare Krebsschere im großen Teich
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Februar 2016, 09:13:58
Krebsscheren im gemauerten Becken mit abgesenktem Wasserstand für den Winter
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Herr Dingens am 09. Februar 2016, 09:33:47
Stehendes Wasser, vor allem von Pflanzen und Bäumen umgebenes, gehört gefiltert. Man sollte einen Filterkreislauf einrichten, über mechanische Filter (Matten) in VErbindung mit UV-Licht Lampen. Auf diese Weise kommt Sauerstoff ins Wasser, werden Schwebstoffe und Algen rausgefischt, und man kriegt das Wasser in den Griff. Eventuell muss man, bei starkem Bodenalgenbewuchs, erst mal mit Chemie ran gehen, die die Algen umwandelt, aber Fische und Wassertiere nicht schädigt.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henriette am 09. Februar 2016, 09:40:46
Das werden wohl Teich- oder Wasserfrösche sein, die können auch als Kaulquappe überwintern. Zumindest habe ich bei uns schon welche im zeitigen frühjahr aus dem Teich gefischt.

Aber diese Kaulquappen sind im Spätsommer mindestens 3 x so groß wie die von den Teich- oder Grasfröschen. Es sind auch nur vereinzelte größere Kaulis, vielleicht mal 3-5, wenn die anderen vorhandenen kleineren im Verhältnis dazu 20 x so viel sind.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Februar 2016, 09:41:26
Hallo Herr Dingens, ich glaube, da gehen die Meinungen und Erfahrungen wirklich auseinander. Das Ziel ist ja gerade einen Teich zu haben, der ohne Technik auskommt. Der Teich ist jetzt bald vier Jahre alt - es ist das erste Mal so - und ich werde bestimmt weder einen Filter einbauen noch Chemie verwenden. Vorher schütte ich ihn zu  ;D ;D ;D

Der Teich hat reichlich Wasserpflanzen, Schwimmpflanzen und nur drei Fische - wenn die der Reiher geholt hat, dann hat er keine mehr. Es gibt dort jede Menge Schnecken und Kleintiere, eine Ringelnatter wurde gesichtet, Libellen - Kröten und Frösche sind hin und wieder da.

Ich werde mich in Gärtnertugend üben und abwarten.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Herr Dingens am 09. Februar 2016, 09:46:46
Da hast Du völlig recht, die Meinungen gehen bei dem Thema heftig auseinander  ;D.
Okay, was Du möchtest, ist kein Fischteich mit Wasserpflanzen (was ich hier habe), sondern einfach ein Tümpel, der sich selbst überlassen ist. Dann brauchst Du natürlich nix zu unternehmen.
Ich hab Dich falsch verstanden, ich dachte, Du suchst nach Wasserpflanzen, die Dein Algenproblem lösen helfen. Aber darum gehts Dir scheinbar nicht.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Februar 2016, 09:50:19
Also Filtertechnik und Chemie braucht's bei diesem Teich nun wirklich nicht.
Gänselieschen, ich würde baldmöglichst die abgestorbenen Gräser und Farne abschneiden, die ins Wasser reinhängen.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Herr Dingens am 09. Februar 2016, 09:56:42
Also Filtertechnik und Chemie braucht's bei diesem Teich nun wirklich nicht.
Gänselieschen, ich würde baldmöglichst die abgestorbenen Gräser und Farne abschneiden, die ins Wasser reinhängen.

Wie gesagt, es hängt davon ab, was man will.
Wenn einem der Wasserzustand egal ist (was ja völlig okay ist), braucht man gar nix machen. Wenn man saubereres Wasser will, muss man aktiv was tun. Laub- und Schmutzeintrag verm(h)indern, Temperatur durch Beschattung oder andere Maßnahmen verringern, kein Fisch- oder sonstiges Futter in das Wasser geben, usw. usf. ...
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Februar 2016, 10:05:46
Wenn man saubereres Wasser will, muss man aktiv was tun. Laub- und Schmutzeintrag verm(h)indern

Hab ich das nicht gerade vorgeschlagen?
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Herr Dingens am 09. Februar 2016, 10:07:51
Wo? Hab ich nicht gelesen.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Februar 2016, 10:09:41
Ich bin mir grad bissel unsicher, wo ich denn geschrieben habe, dass mir die Wasserqualität egal sei  ::) - ich stellte hier die Frage, woran es liegen könnte, dass jetzt plötzlich - erstmals - nach dem Winter bzw. im Winter so ein grünes Wasser hier auftritt.

Die Blätter und den Farn kappe ich, sobald ich bissel mehr Zeit habe. Das ist immer so eine Winterausgangsarbeit. Das Trockene ist ja nicht ganz so schlimm. Und weiter im Trüben umrühren und nach Pflanzenteilen suchen, wollte ich am WE nicht, nachdem ich gesehen hatte, was da für Wolken entstehen. Ich vermutete ja schon Algen, die sich abfischen lassen. Das ist "leider" nicht der Fall. Der ganze Flachwasserbereich ist total klar, wie man oben auf den Bildern ja sehen kann.

Mich würde wirklich interessieren, warum das in diesem Jahr so ist - der letzte Winter war doch auch sehr mild....
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Februar 2016, 10:15:04
Wo? Hab ich nicht gelesen.

In #91 :).
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 09. Februar 2016, 10:19:45
@Henriette die großen Kaulquappen bei den Wasserfröschen sind immer die große Ausnahme. Das machen jedes Jahr nur Einzelexemplare.

@Gänseliesel
Dein Wasser ist völlig normal finde ich. Du hast so wie das ausssieht dieses Jahr noch mehr Pflanzen drinnen als letztes Jahr. Die machen natürlich durch das nicht abgeschöpfte Pflanzenmaterial einen noch besseren Düngerstand um die Zeit.

Bei Dir sieht das aus wie eine Wasserblüte (Geisselalgen) verbunden mit etwas Trübstoffen durch die Fische.
Das wird sich ganz schnell selbst regeln.
Im Flachwasser sind Deine Pflanzen schon dabei das zu beheben. Außerdem sind die Fische da wohl zu selten um es ausreichend zu trüben.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Herr Dingens am 09. Februar 2016, 10:35:48
Okay, ich weiß nicht, was Du möchtest. Besseres Wasser? Das Wasser kann so bleiben, wie es ist? Keine Ahnung. Ich bin dann mal weg.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 09. Februar 2016, 10:36:44
Filter sind nur für Teiche mit excessivem Fischbesatz nötig. Das kommt unter natürlichen Verhältnissen eben nur sehr vorübergehend vor. 8) ;)
Bei einem guten Freund macht das der Eisvogel, bei anderen der Reiher oder gar die Wasserspitzmaus. Im schlimmsten Fall macht das ein langer Winter. Das können wir aber nicht akzeptieren. Dann wird eben gefiltert.
Ganz wichtig einen Filter darf man nicht so eben mal abstellen sonst ist seine Wirkung eher negativ weil dann das Filtermilieu in den sauerstofffreien Modus abkippt und der Filter dann erst mal giftige Stoffe produziert.

Wir Menschen wollen oft was sehen und dann filtert man halt.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Februar 2016, 11:26:09
Danke, ich schöpfe mal bissel Mut und Geduld.

Im letzten Jahr hatte ich von einer Unterwasserpflanze geschrieben, die riesige Batzen macht - es war irgendein Kraut, leider weiß ich schon wieder den Namen nicht. Es sieht sehr dunkelgrün aus und sehr dünnfaserig und luftig. Wenn ich davon etwas rausziehe, dann stinkt es erbärmlich. Vielleicht hat sich dieses Kraut aufgemacht und ist verfault. Da es sehr viel ist, könnte das zumindest grad die Trübung an den tiefen Stellen erklären. Von drei Fischen kann ich mir nicht so viel Kot vorstellen - grad nicht im Winter.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 09. Februar 2016, 12:01:40
Kein Kot nur etwas aufgewirbelter Feinschlamm.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Februar 2016, 12:06:57
Ja, fein war gar kein Ausdruck ;D. Deshalb habe ich auch die Aktivität sofort wieder eingestellt. Könnte sein - vielleicht machen sie da unten grad Karneval....

Jedenfalls steige ich rein, sobald es geht und schöpfe Schlamm raus....die tiefe Stelle ist dringend dran. Ich hatte an einer mittleren Stelle mal Teichmuscheln eingesetzt, die haben sich dann doch zu sehr bewegt und sind in die tiefe Zone geplumpst.... und dort bestimmt im Schlamm vergangen...Jedenfalls muss ich da runter...

Oder ich baue mir mal einen kleinen Buddeleimer an einen Teleskopstiel und versuche es jetzt schon - von der Zeit ist es sicher besser als im Frühling....
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 09. Februar 2016, 12:27:08
Das du dabei die Faulschichten aus dem anaeroben Bereich aufwirbelst ist Dir schon klar?
Die Wasserwerte werden sich dadurch erst mal kurzfristig verschlechtern.  In sehr flachem Wasser ist das eher nicht schwierig, da sich dort das Verhältnis von Oberfläche und Wasservolumen im sehr günstigen Bereich bewegt.

Mehr Sauerstoff wird gelöst und mehr Faulgase gehen in die Atmosphäre im Verhältnis zur Wassermenge.

Also ganz vorsichtig schöpfen um das zu minimieren oder Wasser absenken und mit frischem auffüllen.
Notfalls kann man auch was aus dem Teich zwischenlagern. Vorsichtig abschöpfen.

Dazu eignen sich alte Fertigteiche ,große Regentonnen, Baukübel etc.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Februar 2016, 12:37:21
Googelt "anaerober Bereich"

Meinst du das so - ich soll nach dem Ausschöpfen des Schlamms auch noch reichlich von dem aufgewirbelten Wasser abpumpen und dann neu auffüllen?? Mein Teich ist mit Brunnenwasser gefüllt - am Anfang....

oder Variante 2

erst das Wasser abpumpen - dann ausschöpfen und wieder reinlassen??

Zum Zwischenlagern hätte ich maximal 5 Regentonnen a ca. 180 l - das ist nicht viel oder  - aber die Idee finde ich gut. Dazu müsste ich nur die Pumpe im Flachwasserbereich positionieren.

Dann käme ich auch viel besser an die tiefe Zone heran.

Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Februar 2016, 12:41:34
Ich bin ja grad richtig begeistert von der Idee des Zwischenlagerns des Teichwassers - tausend Dank :-*
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Borker am 09. Februar 2016, 13:32:19
Gänselischen ich würde erst mal beim Teichrand anfangen die Pflanzen so zu reduzieren das sie nicht ins Wasser hängen und abgestorbenen Pflanzenteile aus dem Teich entfernen.
Wie ich schon vermutet habe sieht es auf den Fotos aus, das der Erdbereich um dem Teich herum höher als der Teichrand.
Die Trübung und das Fadenalgenwachstum ist meiner Meinung nach dadurch entstanden das Erde in den Teich gespült worden ist als es mal stark geregnet hat .
Dadurch sind Nährstoffe in den Teich gelangt die das Fadenalgenwachstum gefördert haben.
Das Wasser sieht gar nicht so schlecht aus .
Ich denke wenn die Wasserpflanzen erst mal aktiv werden entziehen sie den Algen wieder die Nahrung. 
Bei Deinen wenigen Fischen brauchst Du keine Filtertechnik. Die wird nur benötigt wenn man viel Fische im Teich hat die viel Ausscheidungen haben.
Dort wird dann im Filter mit Hilfe von Bakterien das Nitrit  was bei den Ausscheidungen entsteht in Nitrad umgewandelt.
Das dann entstehende Nitrad fördert wieder das Schwebalgewachstum . Die Schwebalgen werden dann wieder mit mechanichen Filtern herausgefiltert wird.
Oder man tötet sie mit UV Lampen ab.
Mit dem Teichgrund würd ich erst mal abwarten wie es aussieht wenn die Wasserpflanzen wieder wachsen und dem Wasser Nahrung entziehen .
Es sei den die Schicht ist schon zu dick.
Ich würd die Fadenalgen erst mal drin lassen die produzieren glaub ich auch Sauerstoff  ;D

LG Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Februar 2016, 13:43:07
Das mit dem höheren Uferrand ist anlagebedingt und lässt sich schwer ändern. Dort ist ein ziemliches Gefälle. Ich habe aber an kniffeligen Stellen noch Steine liegen (links) und tw. dicken Wurzelfilz, z.B. vom Farn - da gibt es keine Erde mehr zum Rieseln.....  das bischen, was oben reinrieseln kann, bleibt zwischen den Steinen. Nun haben wir mageren Sand, keinen guten Gartenboden, der Teich ist ohne Erde angelegt - eigentlich müsste er es also vertragen. Der ganze vordere und rechte Rand (der Flachwasserbereich) ist so angelegt, dass nichts einspülen kann.
Aber die Randbepflanzung wird natürlich noch geschnitten. Vorn und an den Rändern sind es auch tw. schon Sumpfpflanzen, die dort jetzt vertrocknet stehen - keine Gartenpflanzen aus dem Staudenbeet...

Die Schicht im tiefen Bereich wurde noch nie dezimiert, die im mittleren Bereich 2014. Im Flachwasserbereich ist alles o.k. da gehe ich nicht ran, höchstens, dass ich die Pflanzen etwas reduzieren.

Vielleicht lasse ich die Sumpfiris und eine kleine Seerose auf die Weise frei, wie Partisanengärtner oben beschrieben hat...
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Borker am 09. Februar 2016, 13:59:22
Mit dem Uferrand wird ich jetzt auch nichts mehr ändern.
Du hattest ja die anderen Jahre nicht das Problem.
In der Schicht im tiefen Bereich würd ich den Schlamm nur mit einem Käscher  reduzieren. Das  Wasser würd ich nicht abpumpen.
Und dem Schlamm in Ufernähe ablegen bis die Kleinstlebewesen in den Teich gekrabbelt sind  ;)

LG Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 09. Februar 2016, 14:10:17
Keinesfalls mit dem Käscher Schlamm schöpfen, damit verteilst Du viel Faulschlamm nur im Wasserkörper bis Du mit der Last oben bist. Für reingefallenes Laub aber ist der optimal.

Wenn wirklich Erde vom Hang eingespült werden kann, gibt es eine einfache Lösung die man leicht nachträglich machen kann.

Eindach zum Hang hin außerhalb der Folie einen leichten Graben anlegen und das Hangwasser zu den beiden Seiten ableiten.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Borker am 09. Februar 2016, 14:38:15
Gänselischen könnte sich ja auch in einem Baumark oder Gartencenter oder noch besser bei einem Nachbarn einen Teichsauger ausleihen für 1 - 2 Tage. 
Da wird dann beim aussaugen nicht so viel Schlamm aufgewirbelt und sie spart sich ne Menge Arbeit mit abpumpen,Wasser zwischen lagern, wieder auffüllen usw.

LG Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Februar 2016, 14:52:49
Teichsauger klingt sehr barbarisch :-\. Ich bin die Einzige mit nem Teich hier....Und wenn ich das mit Eimern mache, wie geplant, bleiben noch genug Teile Schlamm übrig, damit das Leben weitergeht. Ob jetzt schon aus dem Schlamm noch was kriechen kann - ich glaub es eher nicht...

Kescher bringt garnichts, soviel ist mir nach drei Jahren Teich schon klar. Das ist so feines Sediment...
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Arachne am 09. Februar 2016, 19:30:36
Gänselieschen, hast du eine Stelle im Garten, die tiefer als die Teichoberfläche liegt und wo das Wasser hinfließen könnte/dürfte? Dann könntest du doch mit einem normalen Gartenschlauch den feinen Schlamm/Faulschlamm gezielt und sanft absaugen.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Caira am 09. Februar 2016, 19:54:42
hm. wir hatten auch mal die idee mit nem schlammsauger. aufgrund der arbeitsweise dieser teile haben wirs gelassen. die bezahlbaren günstigen ausgaben haben nen 25l tank, den man händisch alle nase lang leeren muss. die besseren und teuren haben ein 2-kammer-system, welches sich abwechselnd leert. aber da muss man auch erstmal gucken, wohin das teil leeren kann.
eine schmutzwasserpumpe erfüllt den selben zweck. das teil nimmt den kompletten schlamm mit, pumpt auch über größere entfernung oder höhenunterschiede, nur grobere fasern gehen nicht durch und verstopfen evtl mal. aber so kommt man direkt an die fauligen stellen ohne da großartig was aufzuwirbeln. die stellen sollte man immer mal entfernen, sonst werden die nur größer.
grünes wasser sollte eigentlich nur eine algenblüte sein. die vergeht auch wieder, wenn die schwebealgen die vorhandenen nährstoffe aufgebaucht haben. das haben wir jedes jahr im koiteich.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Februar 2016, 10:53:46
Naja, wenn ich den Schlamm so wegsauge, dann gehen doch aber so viele Organismen mit weg, oder?? Ich könnte den Schlamm locker ablaufen lassen, das Gefälle ist da und ne Schmutzwasserpumpe habe ich auch....ggf. würde ich die vorher nochmal mit ner Gaze gegen sehr grobes Zeug abschirmen....

Caira, habt ihr das auch schon zeitig im Jahr gehabt?? Kois wollen doch aber ganz klares Wasser....geht doch garnicht ohne Filteranlage, ließ ich mir sagen.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Februar 2016, 11:28:31
Soweit ich weiß, gründeln Kois gerne, machen es sich also selber trüb, wenn sie können - und die Menschen wollen unbedingt klares Wasser  ;D

Immer, wenn ich Falllaub, Mulm und Schlamm aus meiner Pfütze fische, stinkt das faulig, hat dem Leben im Wasser aber seit über 20 Jahren nicht geschadet.
Ich lass den Schlamm immer erstmal etwas verteilt neben dem Teich liegen, zieh ihn auch auseinander, was ich dann an Schnecken oder anderen Tierchen entdecke, setzt ich gleich wieder ins Wasser zurück.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Februar 2016, 11:33:15
Das würd ich mir ja auch zutrauen - mehr Leben  ist da nicht drin im Schlamm??
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Borker am 11. Februar 2016, 11:35:33
Die meisten Mircoorganismen befinden sich im Wasser .
Durch ein Absaugen nur vom Schlamm schonst Du die Microorganismen am meisten.
Eventuell vorhandene Kleinstlebewesen kannst Du retten in dem Du den abgesaugten Schlamm am Teichrand für ne Weile ablagerst so das sie in den Teich zurückkrabbeln können . Wenn Du ne Libellenlarve entdeckst kannst Du sie ja in den Teich zurückbefördern. 
Ob Du nun mit Schmutzwasserpumpe absaugst oder mit einem Teichsauger macht aus meiner Sicht kaum einen Unterschied.
Ich würd die Aktion nur machen bevor die Kröten oder Frösche in den Teich wandern um ihren Laich abzulegen.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Februar 2016, 12:11:37
Dann wird es wohl ne Mischung aus allen Vorschlägen werden - aber eben doch ne größere Aktion. Frösche und Kröten habe ich hier im letzten Jahr überhaupt nicht gesehen. Es werden hier trotz Wasser und Teichnähe immer weniger Amphibien... traurig, aber wahr...
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: gartenfex999 am 11. Februar 2016, 13:37:51
Hallo

Ich habe einen Schwimmteich mit grossen Pflanzenanteil.
Die Pflanzen sind alle in einem Nährstoffarmen Lehm-Kiesgemisch. Sie wachsen hervorragend. Ausserdem puffert der Lehm Stickstoffspitzen.
Ich verwende seit Jahren zweimal im Jahr EM, um das Bodenleben im Mulm anzukurbeln. seitdem habe Ich keine Faullgase mehr imTeich. Das wasser ist klasklar und Pflanzen wachsen und blühen wie wild.
Die EM fördern die "guten", also nicht fäulnisererregende Microfauna ( Baktterien).
Es erfolgt eine gleichmässige freisetzung des gebunden Stickstoffes, welche von den höheren Wasserpflanzen verwertet werden kann.
Wenn Wasserpflanzen nur im Wasser wachsen können, aber kein Substrat zum puffern da ist, können Nitratspizzen von den Pflanzen nicht aufgefangen werden. Dadurch ist ein gleimässiges Pflanzenwachstum nicht möglich. Das hat wieder zur Folge, das Nährstoffespitzen nicht aufgenommen werden können.
Also ein Teufelskreis.
Und mit den UV Filter werden auch die microlebewesen abgetötet, die zur gleichmässigen Umsetzng des Stickstoffes nötig sind.
Also wachsen wieder Algen, welche absterben. Sie werden schnell zersetzt, die Pflanzen nehmen die Nährstoffe nicht schnell genug auf. Der Kreislauf aus
Algenbildung beginnt von neuem.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Februar 2016, 13:45:22
Über EM habe ich im letzten Jahr auch schon mal einen Tag lang gelesen und war nahe dran... aber dann hatte sich das Wasser wieder reguliert.

In meinem Teichbecken habe ich mal so Teichfit reingestreut - da war das Wasser mehrere Tage milchig und dann wurde es klar und ich habe vom Grund bissel Zeug rausgefischt. Das käme aber für den großen Teich nicht in Frage. Aber EM - hm - ich muss mich nochmal richtig informieren...

Lehm ist hier nicht zu bekommen, so oder so nicht.... hier gibt es nur Sand  ;D
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Februar 2016, 13:50:04
Was bedeutet EM?
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Februar 2016, 14:16:38
"effektive Mikroorganismen"
Gab schon einige in Streit eskalierte Threads dazu  ;D
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Februar 2016, 14:23:52
Danke  :D
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: gartenfex999 am 11. Februar 2016, 14:50:00
Hallo
"effektive Mikroorganismen"
Gab schon einige in Streit eskalierte Threads dazu  ;D

Ich bin kein EM Jünger.
Aber es ist nach meiner Meinung ein Mittel, einen nicht gesunden Boden zu beleben.
Und in einem Gartenteich ist ein natürlich gesunder Boden ohne Unterstützung nicht immer möglich. Es ist einfach kein natürliches Gewässer. Leider sind auch viele Naturteiche mittlerweile Überdüngt. Das ist aber ein anderes Thema.
In unserem Teich, ca. 250 m² davon ca. 120 m² Schwimmbereich ohne Bodensubstrat, ist das biologische Gleichgewicht übers ganze Jahr ohne hilfe nicht immer stabil.
Dazu gehört natürlich auch, Im Frühjahr abgestorbene Pflanzenstängel zu entfernen. Auch ein zuviel an Pflanzen, wie zb. Blutweiderich kommt einmal im Jahr raus. Jedoch ist es fatal, einen relativ stabiles Bodenmillieu durch absaugen des Mulmes zu stören. Das habe im ersten und zweiten Jahr des Teiches gemacht.
Danach sind jedesmal die Algen explodiert.
Seit mittlerweile 9 Jahren habe Ich keinen Mulm mehr abgesaugt, und es ist eine stabile Schicht mit ca 5 bis 5 cm enstanden.
Beim baden wird der manchmal etwas aufgewühlt, aber nach ein - zwei stunden ist alles wieder abgesunken, und keine Alge explodiert.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Februar 2016, 15:04:43
Wird die Mulmschicht nicht immer dicker - oder kann sie auch natürlich abgebaut werden, oder eben durch EM? Ich M U S S nicht absaugen, wenn das entbehrlich wäre. Der Teich geht in den vierten Frühling. Einmal habe ich nach dem Winter mal was raus geholt, aber wirklich Pflanzeteile, Blätter und Mulm... aber nicht nur Mulm.... im letzten Jahr nichts außer abgestorbene Pflanzen.

Als stabiles Bodenmilieu würde ich den stinkenden Schlamm nicht grad so bezeichnen, der da unten drin ist - oder meinst du mit Milieu tatsächlich die Höhe??

Es ist jetzt einfach Geduld gefragt. ....
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: gartenfex999 am 11. Februar 2016, 16:13:04
Bei uns baut sich die Mulmschicht in der Stärke nicht auf. Durch die EM ist eine gleichmässiger abbau möglich.
Aber wie ich schon geschrieben habe, die abgestorbenen Pflanzen gehören raus. Bei uns stinkt der Mulm nicht verfault. Wenn das der Fall ist, findet die Umsetzng des Mulms nicht richtig statt, eben weil es fault. Da helfen Em. Aber ein Allheilmittel ist EM auch nicht. Es muss schon auch der Nährstoffeintrag begrenzt sein. Aber in kombination mit dem richtigen Substrat, Pflanzenauswahl, Pflanzenmenge, Licht und Schatten ist eine recht gutes Wasserklima möglich. Auch eine angemessene Wassertiefe ist wichtig. Also das zusammenspiel mehrerer Faktoren ergibt erst einen gesunden, naturnahen Teich. Die Betonung liegt auf naturnah und nicht natürlich, das geht bei einem Gartenteich fast nie. Deshalb muss zb. auch ich im Frühjahr mit EM als Starthilfe helfen, damit keine Fäulniss entsteht.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Februar 2016, 16:31:48
Wenn nur der Mulm stinkt - was er tut - und das Wasser, wenn es ruhig ist ansonsten schön klar ist - dann ist die Welt für mich in Ordnung. Wenn ich einmal EM einbringe - komme ich dann nicht mehr davon los, weil ich eingegriffen habe, oder meinst du, ob auch eine einmalige Aktion möglich wäre??
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Katrin am 11. Februar 2016, 16:39:41
Alle Teiche, die ich bisher kennengelernt habe - inklusive unser Schwimmteich, der seit 13 Jahren nie ausgesaugt wurde - haben am Boden Schlamm, der faulig riecht. Das sind doch bloß Bakterien, die ohne Luftzufuhr, wie es auf Teichböden halt meistens die Situation ist, vorsichhinarbeiten. Das alleine würde mir noch keine Sorgen machen.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henki am 11. Februar 2016, 17:45:59
*unterschreibt*


Die meisten Mircoorganismen befinden sich im Wasser .
Durch ein Absaugen nur vom Schlamm schonst Du die Microorganismen am meisten.

Das stimmt so nicht. Die meisten relevanten Bakterien (Nitrosomonas/Nitrobakter) leben substratgebunden. Nicht umsonst versucht man mit Filtern durch Schwämme etc. eine möglichst große Siedlungsfläche zu schaffen.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Februar 2016, 17:48:13
Die anaeroben Bakterien die ihren Stoffwechsel ohne freien Sauerstoff betreiben ergeben immer einen  fauligen Geruch im Schlamm.
Das könntest Du allenfalls vermeiden indem Wasserpflanzenwurzeln diesen Bereich mit Sauerstoff versorgen oder die Bodenpartikel eben durch Quarzmehl oder andere feine Stoffe zu einer flockigen Struktur bringst in der eher ein aerobes Milieu besteht.

EM wird das nicht anders machen. Was mich dabei verblüfft ist das es jedes Jahr neu gegeben werden muss.
Wenn es ihnen in einem gesunden Teich nicht gutgeht und sie ihren Bestand selber halten können haben die meiner Meinung auch nichts dort verloren.

Wenn es nur um die Bodenstruktur geht  wird sich sowieso eine Gesellschaft einstellen die dort hinpasst. Du düngst doch dort nicht und wirst wegen der drei Fische wohl auch nicht füttern. Schon gar nicht im Winter da fressen die ja nicht. Zumindest können sie bei den Wassertemperaturen auch nicht verdauen.

Ein Teich der nicht übermässig gestresst wird hat nach einigen Jahren so eine Bakterienbesatzung die eine Schlammstruktur begünstigt die schneller zu Boden sinkt. Unsere Nase ist eh viel zu fein um so ein Teichwasser zu beurteilen.

Ich würde nach wie vor nichts machen. Im Frühling wird sich das sehr schnell einkriegen mit oder ohne EM oder Quarzsand.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: gartenfex999 am 11. Februar 2016, 19:00:44
Hallo
Alle Teiche, die ich bisher kennengelernt habe - inklusive unser Schwimmteich, der seit 13 Jahren nie ausgesaugt wurde - haben am Boden Schlamm, der faulig riecht. Das sind doch bloß Bakterien, die ohne Luftzufuhr, wie es auf Teichböden halt meistens die Situation ist, vorsichhinarbeiten. Das alleine würde mir noch keine Sorgen machen.

Der unterschied ist sicher nicht gross zwischen verfault und modrig. Riechen tut der mulm sicher, aber nach faulen Eier stinken ist nicht gut. Es geht auch darum, das durch die mineraliesierung kein oder wenig CO² entsteht. Da können durch diese Gasblasen dan Mulmflecken aufgtrieben werden.

Axel , du hast im Prinzip recht. Aber bei uns ist der Schwimmbereich mit senkrechter Wand und eigentlich ohne Bodensubstrtat. Und da ist im Frühjahr die "Ruhephase" länger bis die Bakterien im Frühjahr erwachen. Auch sind die hohen Pflanzen im Frühjahr langsamer am Start wie die Algen. Und da habe Ich aus Erfahrung festgestellt, das die Startbedingungen für die Bakterien mit EM besser sind. Scheinbar entsteht dabei mit EM ein aerobes Klima. Ich kann das aber nur nach praktischen Erfahrungen und dem Geruch des Mulm eischätzen.

PS:
hohe Pflanzen bezieht sich nicht primär auf die Grösse.
Aber die Hohen Pflanzen nehmen den freien Stickstoff im Wasser den Algen als sogennate niedere Pflanzen weg. Aber diese hohen Pflanzen brauchen eben länger als die Algen im Frühjahr.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Caira am 11. Februar 2016, 20:37:03
gänselieschen, ich denke, dein teich und der teich von gartenfex sind unterschiedlich. 
sie unterscheiden sich dadurch, dass bei dir jährlich eine größere menge an pflanzenresten im teich verbleibt. daurch baut sich die mulmschicht weiter auf. wenn man nichts macht, kann sich diese schicht auch bis kurz unter die wasseroberfläche aufbauen, was aber wohl nicht so schlimm ist so fast ohne besatz. die pflanzlichen teile können aber eben nur mit sauerstoff zersetzt werden, welcher zumindest in den unteren schlammschichten nicht vorhanden ist.
ich bin ziemlich hinterher mit dem schneiden der pflanzen im herbst aber trotzdem sammelt sich da genug an, sodass wir möglichst 1x im jahr den bodengrund absaugen. wir mögens halt nicht und es stinkt fürchterbar.
aber auf glockenklares wasser legen wir wiederum auch nicht den wert. extremisten basteln da noch eine ozonanlage dran. dann ist das wasser wirklich farblos wie aus der leitung.

die klarheit des wassers hat auch nicht unbedingt etwas mit dem bodengrund zu tun.
und den fischen ist es wurscht, ob das wasser klar ist oder oder von algen grün, nur ICH seh nix  ;D
ganz so früh haben wir aber noch keine algenblüte.

eine uv lampe hat keinen einfluss auf die nitrifikation bzw dessen vorstadien, oder zumindest nur ganz gering, ansonsten hätten wir keine fische mehr im teich  ;) 
teichwerte hier: ammonium=0, nitrit=0, dafür nitrat bei 20

so, nun kannst du dir aussuchen, wie du es gern hättest  ;D
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Februar 2016, 09:07:18
Das werde ich tun - ich habe ne Menge erfahren hier - dafür danke.

Und ich warte jetzt erstmal ab, was passiert und werde bei der ersten sich bietenden Gelegenheit die Pflanzenteile entfernen, derer ich habhaft werden kann, ohne in den Teich steigen zu müssen.

Und einen Tag werde ich sicher auch mal den Untergrund durchgehen und grobe Materialien rausfischen. Der Rest setzt sich ja wieder ....

Ich werde weiter Fotos machen und berichten. Das ist sicher auch für euch interessant, wie es sich nach so einem merkwürdigen Bild im Winter weiterentwickelt.

Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Februar 2016, 11:13:27
Das wird gerade in dem Zusammenhang ein lehrreicher Beitrag werden. :D
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: chris78 am 15. Februar 2016, 17:15:45
Hallo zusammen,

ich habe zwar keinen Schwimmteich, aber die Problematik kennt man ja aus Aquarien. Zu Schlamm und Mulm hier ein interessanter Link zur Seite von Olaf Deters...Die Geschichte vom alten Schlamm.
Falls Verlinkung nicht erlaubt ist, einfach löschen...den Beitrag findet man auch so.

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Mulm.htm

Grüße
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Februar 2016, 17:33:04
Danke für den Link - den schaffe ich heute nicht - aber sieht sehr interessant aus.

Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 15. Februar 2016, 17:57:19
Ich habe es durchgelesen. Mein Widerwille den Schlamm zu entfernen ist dadurch bestätigt.
Also keine Faulheit.  ;D
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: fyvie am 15. Februar 2016, 19:55:18
Danke für den interessanten link!
Aber dort ist überwiegend die Rede von 'durchströmtem' Schlamm (auch in Filtern). Das heißt für mich, dass dieser immer wieder mit Sauerstoff versorgt wird.
Umstände die sich doch etwas von diesen 'stillen' Verhältnissen am dunklen Grund eines Gartenteiches unterscheiden  ??? :-\
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 15. Februar 2016, 20:16:20
Nicht ganz die oberste Schicht ist durchaus ausreichend mit Sauerstoff versorgt, da liegt der Mulm locker auf und die Lebewesen drinnen machen schon ausreichend Strömung.

In den tiefen Schichten ist aber nach dem Bericht sowieso wenig Aktivität.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Februar 2016, 12:56:22
Ich habe zwar nicht alles im Link verstanden aber zumindest so viel, dass man in einem funktionierenden Teich eben nicht über Gebühr Mulm entfernen muss. Gut zu wissen.

Heute früh habe ich an der tiefgrünen Stelle, oben auf dem Foto, ganz deutlich im Wasser zwei große Krebsscheren schwimmen sehen. Das heißt, ich konnte ins Wasser rein gucken :D. Das war vor einer Woche noch nicht möglich. Und diese Woche war es kälter, und kurzzeitig auch ne kleine Eisschicht drauf.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henriette am 19. Februar 2016, 18:20:01
Schon letzte Woche haben wir in unserem Teich Seerosenblätter hochkommen sehen. Also eigentlich klare Sicht.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Februar 2016, 12:01:57
Wie gesagt - bei mir nicht. Aber wenn die Pflanzen jetzt anfangen zu treiben, verbrauchen sie ja wieder - das wird helfen....
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Benedikt1 am 18. April 2016, 01:12:07
Unser Teich war nach dem wechselhaften Winter auch sehr trüb. Die Pumpe und der Filter laufen jetzt weider seit zwei Wochen und langsam wird das Wasser auch wieder Sauber. Wir haben einen Fischteich und ich kann jedem Empfehlen die UV-Lampe zu wechseln. Mit der neuen Lampe ist der Teich jetzt schon sauberer als letzten Sommer.


Lg Benedikt
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Nina am 18. April 2016, 08:33:17
Ich denke, die meisten hier benutzen keine Filter in ihren Teichen und versuchen ein natürliches Gleichgewicht hinzukriegen.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Benedikt1 am 18. April 2016, 13:58:01
Okay, wir haben aber auch ziehmlich große Kois, deshalb brauchen wir (leider) so eine Filteranlage :-/.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 29. April 2016, 09:31:03
Viel Lärm um Nichts- das Wasser ist im Grunde inzwischen wieder so, wie es sein sollte. Ich habe auch inzwischen alte Pflanzenteile rausfischen können. Man muss einfach warten, bis die Pflanze sie "loslässt". Manche hängen ewig dran.

Es hat sich ein Rohrkolben recht breit gemacht, ich dachte ich hätte garkeinen. Nun überlege ich, ob ich den komplett raus nehme. Die Wurzeln gakeln im Wasser herum - es sieht einfach blöd aus. Und Rohrkolben ist doch auch nix für so einen kleinen Folienteich. Er steht - bzw. die Mutterpflanze - in einem Teichkorb, hat ihn aber offenbar weiträumig verlassen. Henriette warnte mich damals auch schon, weil er die Folie kaputt machen könnte...

Vielleicht setze ich den einfach in meinen Kupferkessel - wenn er es drin aushält, könnte das sogar recht gut aussehen. Die Wurzeln mit Steinen beschweren und gut ist es.... Das Gewusel in der Mitte rechts, ist der Rohrkolben - der muss da weg.

Und noch ein paar Fotos.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 29. April 2016, 09:32:10
Die Fotos sind mies - offenbar macht meine Kamera schlechtere Fotos als das handy - ich bin erschüttert.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 29. April 2016, 09:32:56
Hier mit meinen süßen Frittilarien
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 29. April 2016, 09:33:58
Blick nach links
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 29. April 2016, 09:34:26
Blick nach rechts
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 29. April 2016, 09:36:07
Und das wäre der Kupferkessel für den Rohrkolben  ;)
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gartenplaner am 29. April 2016, 10:26:02
Hmmm....wie sieht das denn mit Oxydationsprodukten von Kupfer im Wasser aus?
Vielleicht wissen die Teichexperten mehr darüber?
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 29. April 2016, 10:33:59
Da haben wir schon öfter drüber philosophiert - ist mir im Grunde wurscht - bei einem Rohrkolben. In dem Kessel hatte ich schon Seerosen u.a. das Wasser wird jährlich erneuert... nur in diesem Winter hatte ich es drinnen gelassen, mit der kleinen Seerose drin. Die hat allerdings noch nicht geblüht und ich würde sie in den großen Teich entlassen und das Wasser erneuern für den Rohrkolben.

hier
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Albizia am 19. Mai 2016, 23:48:48
Viel Lärm um Nichts- das Wasser ist im Grunde inzwischen wieder so, wie es sein sollte. Ich habe auch inzwischen alte Pflanzenteile rausfischen können. Man muss einfach warten, bis die Pflanze sie "loslässt". Manche hängen ewig dran.

Es hat sich ein Rohrkolben recht breit gemacht,....Vielleicht setze ich den einfach in meinen Kupferkessel

Das ist ja prima, dass sich dein Teichproblem gelöst hat, Gänsel.  :) Ich habe im Frühjahr in meinem kleinen Teich auch anfangs immer ein Algenproblem. Die Algen wickle ich immer um einen längeren Stock, den ich langsam durch das Wasser ziehe. Wenn ich selten etwas Mulm und halbverrottete Blätter entferne, lege ich diese immer mindestens einen Tag lang auf einer Styropor-Platte ab, die extra dafür dann im Teich schwimmt. Wenn irgendwelche Kleinlebewesen, Libellenlarven oder sonstiges mitgefischt werden, fallen sie unwillkürlich wieder ins Wasser zurück, sobald sie sich auf der Platte in Bewegung setzen. Wobei ich sichtbare Larven u.ä. sofort wieder ins Wasser schubse.

Den Sumpfrohrkolben, der sich viel zu breit gemacht hatte, war noch vom vorherigen Hausbesitzer gepflanzt. Ich habe ihn in eine im Gartenboden eingegrabene Mörtelwanne im Wasser versenkt, dort darf er, wie er will und wird jährlich im Frühjahr wieder verkleinert.

Hier blüht gerade eine gelbe Sumpf-Iris am Wasserrand.  :D
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Juni 2016, 14:37:21
Hier blüht es jetzt auch - der Teich ist wirklich sauber genug. Als es so schlimm aussah, war noch kein Frühling, daher meine Sorge eben.... Jetzt mache ich hin und wieder paar Algen raus, alte Blätter, aber nicht übermäßig. Die tiefe Mitte - das steht fest - die schöpfe ich noch aus in dieser Saison.

Langsam kommen die Krebsscheren hoch, ein paar blühen schon, Sumpfblutauge, Kuckuckslichtnelke und die gelbe Schwertlilie blühen auch. Es ist wieder hübsch. Durch die Stellen, an denen Gras und Wurzeln reinwachsen, lässt der Teich inzwischen ganz schön Wasser. Das ist nicht gut - da guckt immer mal Folie raus....die altert ja dann schneller. Aber alles radikal wegschneiden sieht einfach nicht so schön aus, wie jetzt...
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henriette am 01. Juni 2016, 18:06:04
Bis vorgestern hatten unser Teich auch Algen, seit gestern nach dem großen Regen ist fast alles weg. Ob das Algen waren oder Blütenstaub. Der war aber in großen Mengen.

Aber unsere Schwertlilien in der Sumpfzone und in unserem "Irisbalkon" blühen so toll, das muß ich zeigen.

Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henriette am 01. Juni 2016, 18:07:59
Es geht weiter . . .
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henriette am 01. Juni 2016, 18:09:55
... und weiter . . .
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henriette am 01. Juni 2016, 18:11:51
Noch eine . . .
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henriette am 01. Juni 2016, 18:13:40
Ich habe noch mehr . . .
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henriette am 01. Juni 2016, 18:16:21
Von den gelben haben wir noch eine andere Farbvariante
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Quendula am 01. Juni 2016, 19:05:33
Schön  :D.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Borker am 04. Juni 2016, 11:39:27
Hallo Seerosen Freunde

Die erste Seerosenblüte dieses Jahr.
Und das noch von einer Seerose die ich vor ner Woche von einer Arbeitskollegin geschenkt bekommen habe weil sie den Teich zuschütten will.
Ich finde die Seerose sieht Klasse auch , ich freu mich  :D

Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Jule69 am 04. Juni 2016, 11:43:20
Klasse!
Bei mir tut sich seerosentechnisch leider bisher wieder nichts...
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Borker am 04. Juni 2016, 11:46:12
Jule mein alter Seerosenbestand braucht auch noch einen Monat bis er blüht

LG Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henki am 04. Juni 2016, 11:57:14
Hier blühen sie auch seit ein paar Tagen.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57566.0;attach=475850;image)
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Borker am 04. Juni 2016, 12:05:08
Schöne Seerose Hausgeist.
Sei froh das Du nicht so viel Schatten auf den Teichen hast, so kannst Du die Seerosenblüte länger genießen.


LG Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henriette am 04. Juni 2016, 12:36:24
Klasse!
Bei mir tut sich seerosentechnisch leider bisher wieder nichts...

Bei uns sind dicke Knospen, kommende Woche geht es los. Nur bei der gelben S., da ist noch nichts zu sehen.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henki am 05. Juni 2016, 10:30:58
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Sarracenie am 05. Juni 2016, 17:22:23
bei mir im Teich blühen z.Z

"Albatros"
"Rosennymphe"
"Sultan"
"Charlene Strawn"
"Joey Tomocik"
"James Brydon"
"Madame Wilfron Gonnere"
"Attraktion"
ne unbekannte kleineblütige weiße

"Conquerer" und "Marliaceae chromatella" folgen die Woche
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Juni 2016, 14:36:40
Wie groß ist dein Teich  :o :o

Meine Seerosen blühen auch no name und wunderschön - aber spätestens 16 Uhr machen sie wieder zu.... - Wenn ich abends komme, sind sie zu, wenn ich morgens gehe auch noch. Es sind meine Wochenendhightlights - wenn ich denn mal da bin  :-\
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: knorbs am 27. Juni 2016, 16:24:29
ob sie den nächsten winter im freien aushalten, wird sich zeigen...Hesperantha coccinea (syn. Schizostylis coccinea)


Hesperantha coccinea

Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Juni 2016, 16:29:52
Das ist ja schön!
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Spatenpaulchen am 30. Juni 2016, 09:35:16
Meine einzelne Seerose (für mehr ist kein Platz) blüht jetzt auch, und da wir sowas wie einen Gartenteich noch nie hatten, macht es noch mehr Freude.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Albizia am 30. Juni 2016, 21:53:54
Bei mir blüht auch eine Seerose.  :D

Hier ist der schönere Teil.  8)
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Albizia am 30. Juni 2016, 22:02:32
Der weniger schöne Teil: Man sieht nicht mehr, dass da überhaupt ein Teich ist.

Der vom Vorbesitzer angelegte kleine Fertigteich ( geschätzte 2 qm) wurde von ihm mit einer viel zu stark wuchernden Seerose bepflanzt. Es gibt nur noch Blätter, die hoch über dem Wasser stehen. Vom Teich selbst sieht man aktuell nichts mehr.  :-\

Im nächsten Jahr wird das, zugegebenermaßen sehr schöne Seerosen-Monster durch ein schwachwüchsigeres Exemplar ersetzt.

Sie hat allerdings immerhin den Vorteil, dass sie mit diesen Unmengen an Blattmasse im Verhältnis zur Größe des kleinen Teiches diesen sehr gut von durch Falllaub eingebrachten zu vielen Nährstoffen befreit.


Teich, zugewuchert:
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henriette am 01. Juli 2016, 09:31:15
Es ist immer wieder das gleiche Problem: Man setzt eine Seerose, die aus einem normalen Teich (kein Gartenteich) geholt wird. Die fühlt sich wohl und breitet sich aus.

Das haben wir in Unkenntnis damals auch gemacht. Superviele wunderschöne Blüten, aber Männerunterarmdicke Wurzeln, als wir sie mal entfernt haben. Hätten wir sie nicht komplett entfernt, wäre der Teich irgendwann davon voll gewesen.

Diese Wahnsinnsarbeit mit dem Entfernen aus dem Teich (ist bei uns ja immerhin 80 am gross, davon tiefe Fläche für Seerosen ca 10 qm) wollen wir nie wieder machen und würden es auch niemanden zumuten!!!!

Albizia, Dein Teich ist ja nicht so groß wie unserer, aber diese Arbeit ist auch da sehr anstrengend.

Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Borker am 01. Juli 2016, 12:43:17
hier mal ein paar Seerosenblüten aus meinen großen Teich die eben blühen

Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Borker am 01. Juli 2016, 12:45:18
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Borker am 01. Juli 2016, 12:47:32
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Borker am 01. Juli 2016, 12:51:19
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Borker am 01. Juli 2016, 12:53:31
und noch ne kleine Blüte

LG Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henriette am 01. Juli 2016, 13:14:24
Zwei verschiedene Seerosen aus unserem Teich,
erstmal die James Brydon
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henriette am 01. Juli 2016, 13:17:59
Die zweite müsste Hollandia Darwin sein.

Wir haben noch eine kleinere gelbe. Aber die habe ich noch nicht fotografiert.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henriette am 01. Juli 2016, 13:19:30
Eine dritte Sorte ist noch Arc en ciel. Aber die ist wohl im Seerosenhimmel. Ein Foto habe ich aber von ihr.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: claire am 04. Juli 2016, 12:16:36

Die Seerosen lassen sich hier noch Zeit, James Brydon gefällt mir, Henriette.

Aponogeton distachyos
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: claire am 25. Juli 2016, 22:22:54

Jetzt blühen die Seerosen hier auch auf.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: claire am 25. Juli 2016, 22:23:42

Hechtkraut
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Jule69 am 26. Juli 2016, 07:03:43
Um die Seerosen beneide ich Euch. Bei mir will keine blühen, auch nicht die angeblichen Miniseerosen. Aber das Hechtkraut gibt sich hier Mühe  ;)
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henriette am 26. Juli 2016, 09:24:34
Hechtkraut haben wir auch an zwei Stellen, aber es bringt wenig Blüten.

Dafür kommt jetzt Butomus umbellatus, die Schwanenblume. In der Anfangszeit des Teiches hatten wir es mindestens 3x versucht, sie zu etablieren. Nüscht passierte. Dann hatten wir sie an einer der sonnigsten Stellen noch einmal versuchsweise gesetzt. Im letzten Jahr endlich .... Aber im Frühjahr stecke ich, wenn sie austreibt, einen oder zwei Düngekegel ins Wurzelwerk. Seit zwei Tagen heute die zweite Blüte und eine weitere Knospe kommt auch schon.

Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: claire am 28. Juli 2016, 16:49:17

Dann werde ich das unbedingt ausprobieren, Henriette. Butomus blüht zwar zuverlässig aber nie besonders üppig.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Henriette am 28. Juli 2016, 17:21:43
Die Knospen sehen doch vielversprechend aus. So sind sie bei uns auch, bevor sie sich langsam entfalten.

Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: tomir am 28. Juli 2016, 17:49:36
Eine Seerose die mich ins grübeln bringt und dieses Jahr schon mehrere identische Blüten geschoben hat, ich denke ein Sämling von 'Ruby' die einen halben Meter weiter stand.



Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Juli 2016, 11:12:42
steht am Teich
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Sarracenie am 31. Juli 2016, 11:20:37
bei mir war der Teich letzte Woche bei der Hitze von den vielen Hornissen, Wespen und Bienen leergesoffen worden ;D
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Sarracenie am 31. Juli 2016, 11:31:27
aber nee, das war nurn Scherz

die ganzen Fische der "Tiefbaugesellschaftschaft" (Koi, Schleien, Bleie) und die "Rattenfraktion" (gemeiner Sonnenbarsch) sollten raus. Und um auch alle zu erwischen blieb nur die Radikalmethode 100.000l Wasser komplett abzulassen

wurde dann auch gleich mal wieder zur Entschlammung und während der Neubefüllung zur Neuansiedlung von Unterwasserpflanzen genutzt:-X
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Juli 2016, 11:36:46
das haben wir vor einigen Jahren auch gemacht, allerdings nur mit 10 m³. Wir haben den Schlamm abpumpen und entsorgen lassen, der stinkt nämlich ordentlich. Im normalen Garten kann man das nicht liegen lassen.

GG ist an unsere Seerose alba mit der Axt dran, bis sie endlich entsorgt werden konnte.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 31. Juli 2016, 11:42:30
Der Gestank vergeht nach sehr kurzer Zeit. Der Schlamm ist auf dem Kompost gut aufgehoben vor allem wenn er nicht ganz unten zu liegen kommt. Brennnesseljauche stinkt länger.

Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Juli 2016, 11:44:50
die Schlammmenge hätte unseren Kompost gesprengt  ;D
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Juli 2016, 12:43:00
also was ich an schlamm und entenhinterlassenschaften rausräume sind unmengen und ich mulche alle pflanzen damit dick
den geruch merke ich am übernächsten tag nichtmehr
nicht 1 kübel würde ich entsorgen, naja ihr habt ja einen aufgeräumten sauberen garten
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: partisanengärtner am 31. Juli 2016, 13:05:47
So würde ich es auch machen. Was der Kompost haben will soll er bekommen und alles darüber hinaus als Flächenmulch. Man kanns ja auch auf einem leergeräumten Beet ein paar Tage ablagern.
Nach leichtem Antrocknen lässt es sich hervorragend  verteilen. Der Duft ist dann auch weitgehend verschwunden.
So ein vorteilhaftes Material würde ich nie entsorgen.

Es ist auch hervorragend geeignet ein neues Beet in Rasenflächen oder ähnlichem anzulegen. Soden umlegen kann man bei einer dickeren Schlammschicht womöglich auch ganz weglassen. Das wird das Gras im Zeitraffer verdauen.
Titel: Re: Gartenteiche 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Juli 2016, 17:21:14
unser garten ist auch nicht sooo aufgeräumt, trotzdem will ich die pampe nicht haben.

ackergarten habe ich doch nicht.