garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: Feder am 15. August 2011, 18:41:51

Titel: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Feder am 15. August 2011, 18:41:51
Wie kultiviert man erfolgreich Safran? Wann und wo werden die Knollen am besten gepflanzt?
Titel: Re:Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Günther am 15. August 2011, 19:29:24
Unserer steht als quasi "Herbstkrokus" auf einer Böschung, relativ trocken, relativ gut drainiert, relativ tief (geschätzt etwa 10cm). Er kommt wieder, mehr nicht...
Gesetzt seinerzeit im späten Frühjahr.
Die Safranfelder, die ich anderswo gesehen hab, waren meist in höheren Lagen, auf trockenen Böden.
Titel: Re:Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Feder am 15. August 2011, 19:31:48
Ich habe jetzt Knollen bekommen. Kann ich die noch pflanzen? Aufbewahren für nächstes Jahr ist wohl auch zu lange? ::)
Titel: Re:Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Günther am 15. August 2011, 19:42:25
Persönliche Meinung: Besser jetzt setzen als aufheben.
Und schauen, daß die Knollen keine Winternässe kriegen.
Experten mögen anderer Ansicht sein...
Titel: Re:Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Mediterraneus am 15. August 2011, 19:57:16
Herbstkrokusse werden meist im August gepflanzt. Dann blühen sie etwa 4 Wochen später mit den ersten "Herbstregen", die in ihrer Heimat dann einsetzen (würden).

Wichtig ist Sommertrockenheit.

(Crocus sativus wird bei mir übrigens nix :P, andere Herbstkrokusse jedoch schon. Scheint etwas anspruchsvoller zu sein)
Titel: Re:Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: oile am 15. August 2011, 21:12:13
Bei mir kam er bisher jedes Jahr. Er steht in einer "Wiese", die nie gedüngt oder gewässert wird. In normalen Sommern wird sie dann gerne mal recht braun. Das behagt ihm gut. Ich bin gespannt, ob der regenreiche Sommer diesmal die Blüte verhindert.
Achso: wir haben sandigen Sandboden.
Titel: Re:Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Danilo am 15. August 2011, 22:29:41
Ich bin gerade heut beim Buddeln auf Knollen gestoßen. Sehen auch nach diesem Wetter kerngesund aus. Habitat: Kalkiger Kiesgarten, Aster amellus und Diptam sind dort zugegen.
Mir scheinen sie hingegen überhaupt nicht anspruchsvoll, wenn es nur darum geht, zu überleben und Blätter zu produzieren. Nur die Blüte ist ein Thema für sich. Ich prognostiziere auch für dieses Jahr mehr nichtblühende als blühende. ::)
Titel: Re:Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: marcir am 15. August 2011, 23:08:34
Habe soeben ein paar Safrankrokuszwieben bestellt.
Man kann sie ja auch auf eine Trainageschicht pflanzen. Kiessandgemisch, oder?

Vor Jahren, als hier noch nur Wiese war, habe ich eine Herbstkrokusblume darin entdeckt. Als ich sie ausgraben wollte, bevor die Baumaschinen auf die Wiese fuhren, brach der Stängel ab. Die Zwiebel stand sehr tief, gegen 20 cm.
Titel: Re:Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Feder am 16. August 2011, 07:55:11
Zitat
Wichtig ist Sommertrockenheit
Oje, das dürfte zum Problem werden. Bei uns schüttet es den ganzen Sommer, und das in den meisten Jahren. :(
Titel: Re:Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Mediterraneus am 16. August 2011, 22:58:03
Habe soeben ein paar Safrankrokuszwieben bestellt.
Man kann sie ja auch auf eine Trainageschicht pflanzen. Kiessandgemisch, oder?

Vor Jahren, als hier noch nur Wiese war, habe ich eine Herbstkrokusblume darin entdeckt. Als ich sie ausgraben wollte, bevor die Baumaschinen auf die Wiese fuhren, brach der Stängel ab. Die Zwiebel stand sehr tief, gegen 20 cm.

Dass du mir die aber nicht mit den hochgiftigen Herbstzeitlosen verwechselst ;)
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Borker am 26. Oktober 2020, 17:09:02
Beim Blumenzwiebel Händler hab ich heut 40 Safran Krokuszwiebeln kaufen können die auch noch blühen werden da sie alle schon längere Triebe haben.
Ich hab sie erst mal ins Kräuterbeet gesteckt.
Dort hab ich ja zwei Bodenarten Humusreich und Lehmig Sandig . Bin gespannt ob sie nächstes Jahr irgendwo wieder auftauchen.

LG Borker
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Oktober 2020, 08:37:14
du bist dann um eine erfahrung reicher ;D
ich sag mal du siehst niemehr was davon

trocken heiß vollsonnig
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: RosaRot am 27. Oktober 2020, 08:47:59
Und gut düngen!
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Irm am 27. Oktober 2020, 09:15:22
du bist dann um eine erfahrung reicher ;D
ich sag mal du siehst niemehr was davon

trocken heiß vollsonnig

Warum soll er nix davon sehen ? Hier blühen sie dieses Jahr ganz schön, bzw. würden schön blühen, wenns nicht fast jeden Tag ein bisschen regnen würde. Meine stehen schon ein paar Jahre.
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: thuja thujon am 27. Oktober 2020, 12:04:45
Ich weiß nicht, wachsen kann man das was er bei mir macht nun auch nicht nennen.

Gepflanzt wurden vor 1-2 Jahren 3 Zwiebeln. Nun eine einzige Blüte und 15 mickrige `Blatthorste´.

Boden lehmig mit Sandabdeckung. Bewässerung wenig, steht unter Spindelbäumen.

Würde mich also auch freuen wenn mir einer schreiben könnte wie man die wirklich zum wachsen bekommt.
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Oktober 2020, 12:18:29
nimm mal deinen sonnigsten platz
hier in ö wo sie angebaut werden wachsen sie auf steilen südhängen
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Borker am 27. Oktober 2020, 12:22:16
Och Lord 

Ich hab die doch dort jetzt nur auf die Schnelle gepflanzt weil die Triebe schon weit draußen sind und ich das Beet Pflanzfertig habe .  Ich muss die Zwiebeln ja nicht alle dort stehen lassen.
Aber einige Zwiebeln bleiben bestimmt Versuchsweise dort, um zu sehen ob Du die richtige Ahnung hast  ;)

 Irm
 Deine Erfahrungen mir den Safrankrokussen machen ja Hoffnung . :D

Danke Rosa Rot für den Rat mit dem düngen .  :D

thuja thujon

Ich werde berichten wie sie sich entwickeln . Vielleicht kann ich auch noch den Blumenzwiebeln Händler fragen falls der die nicht aus China hat  ;D


LG Borker
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Borker am 03. November 2020, 17:34:10
Als Erstwohnung finden es die Safran Krokusse die Kräutertreppe erst mal gut .
Wäre schön wenn sie sich auch länger dort wohlfühlen würden.
Den Insekten gefällt es auch.

LG Borker
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: lord waldemoor am 03. November 2020, 18:02:11
der platz könnte ihnen passen, du musst jetzt die fäden ernten
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Borker am 03. November 2020, 18:17:13
warum den die Fäden ernten Lord ?
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: AndreasR am 03. November 2020, 18:17:59
Na, um Safrangewürz draus zu machen. Aber dafür braucht mal wohl schon ein paar mehr Fäden. ;)
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: RosaRot am 03. November 2020, 18:20:01
Safranfäden sind ein sehr teures Gewürz.

Backe, backe Kuchen,
Der Bäcker hat gerufen.
Wer will guten Kuchen backen,
der muss haben sieben Sachen,
Eier und Schmalz,
Zucker und Salz,
Milch und Mehl,
Safran macht den Kuchen gehl!
Schieb, schieb in’n Ofen ’nein.

Sang ich als Kind mit Hingabe! ;D
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Borker am 03. November 2020, 18:38:16
Och für 1 Gramm Safrangewürz muss ich bei den paar Fäden aber sehr lange sammeln, ich vermute so 200 Fäden  ;)
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: lord waldemoor am 03. November 2020, 18:39:34
deine reichen aber schon für wunderschönen reis
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Borker am 20. Januar 2021, 09:29:03
Kann mir Jemand schreiben wann man die Safran Krokusse aus dem Beet hohlt.
Sie haben jetzt auch nach dem Frost noch immer grüne Blätter.
Ich hab sie ja auch als trockene Zwiebeln gekauft.

LG Borker
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Aspidistra am 20. Januar 2021, 10:12:49
Meine sind unter Schnee auch noch grün.
Die ziehen erst im Sommer ein.
Warum willst du sie denn ausbuddeln?
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: RosaRot am 20. Januar 2021, 10:17:37
Die müssen nicht ausgegraben werden. Gut düngen, solange sie grün sind.
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Borker am 20. Januar 2021, 11:09:29
Oh, vielen Dank für Eure Antworten Aspidistra und RosaRot! :D

Aspidistra ich hoffe das die Safran Krokusse sich vermehren und ich Tochterzwiebeln umsetzen kann.
Möchte sie aber beim wachsen nicht stören.
RosaRot gut zu wissen das sie erst im Sommer einziehen. Dann nehme ich sie erst im Sommer mal für ne Zeit heraus.
Das mit dem Düngen werde ich mal gleich machen  :)

LG Borker
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Witteke am 20. Januar 2021, 11:26:29
Ich hab im letzten Jahr Safranzwiebeln in einen großen Kübel gesetzt, der jetzt im ungeheizten Gewächshaus steht. Es guckt sehr viel Grünes raus, aber geblüht haben die Pflanzen noch nicht. Zum Sommer hin wird der Kübel dann umziehen und dann vor einer nach Süden ausgerichteten Glasfront stehen - also am wärmsten Platz, den ich auf meinem Grundstück finden kann. Ich hoffe, dass ich in diesem Herbst dann die ersten Blüten habe.
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Aspidistra am 20. Januar 2021, 16:58:15
Damit sich Tochterzwiebeln bilden sollte man mind. 15 cm tief Pflanzen.
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Borker am 20. Januar 2021, 17:54:31
Danke für den Hinweis Aspidistra  :D

Dann wird es beim ersten Versuch wohl bei mir nichts mit Tochter Zwiebeln.
Bei mir sind die Zwiebeln nur so 5 - 6 cm tief.
Noch einen Grund die im Sommer zu ernten und im Herbst Neu einzusetzen.

Witteke denk daran das die Krokusse im Frühjahr Feuchtigkeit und im Sommer Trockenheit benötigen.
Die Safran Krokusse sind ja winterhart . Du brauchst die dann nächsten Winter nicht im Gewächshaus
überwintern.

LG Borker
 
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 20. Januar 2021, 18:33:40
Bei mir hat es leider mit der Ernte nie geklappt, es hat zur Blütezeit immer geregnet. Insgesamt waren die Pflanze nicht dauerhaft und haben in wenigen Jahren abgebaut.
Interessant ist vielleicht noch, dass der Safran Krokus eine sterile Mutation eines Wildkrokus ist. Samen wird nicht gebildet Vermehrung ist nur über Tochterknollen möglich.
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Witteke am 21. Januar 2021, 12:14:39
Im ungeheizten Gewächshaus friert es je genau so schnell wie draußen. Die Krokusse stehen da in erster Linie, damit sie ein Dach über dem Kopf aber dennoch Licht haben. Meine letzte Info war, dass sie im Winter zwar Frost vertragen, aber mit Nässe nicht gut klar kommen.
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Borker am 21. Januar 2021, 13:43:37
Witteke

Staunässe verträgt er nicht ist beim NDR zu lesen wo auch noch andere Tipps zu finden sind .
 In Lehmboden würde ich den Safran Krokuss auch nicht stecken.

https://www.mdr.de/mdr-garten/pflanzen/safran-anbauen-ernten-richtig-lagern-100.html

Bei Baldur stehen das er es im Frühjahr feucht braucht

https://www.baldur-garten.de/onion/content/pflege-tipps/blumenzwiebeln/safran-krokus


Jörg Rudolf

Bei mir haben die Krokussblüten zwar ohne Regen  geblüht .
Aber ich hab keine Fäden geerntet weil ich die Hummeln nicht beim Sammeln der Pollen stören wollte  :)  Ist ja für die der letzte Snack vor der Winterruhe  ;D


LG Borker


Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Borker am 31. März 2021, 16:31:34
Aus den 40 Safrankrokussen sind jetzt über 220 Krokusse geworden.  :D
Aber bis die mal so Dick sind wie die Eltern kann es wohl noch ein paar Jährchen dauern.
Mit  Blüte wird es wohl längere Zeit nix  :P
Am Besten haben sie sich in Kompost entwickelt.
Das teilen war gar nicht so Leicht.

LG Borker
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: lord waldemoor am 31. März 2021, 21:32:27
aber jetzt in der hauptwachstumszeit hätte ich sie nicht rausgeholt
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Borker am 31. März 2021, 21:58:17
Lord ich dachte die wachsen nicht mehr viel da sie doch den ganzen Winter über Grün gewesen sind.
Und im Mai ziehen die sowieso ein .
Das die jetzt noch wachsen hätte ich nicht gedacht.
Na ja ich brauch den Platz zum Kräuter aussähen. Sie sind jetzt erst mal eingeschlagen und bekommen Morgen einen neuen Platz. Da hab ich wohl ein Jahr Wachstum verloren. Aber bei den kleinen Zwiebeln ist es wohl eh egal .

LG Borker
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Inachis am 24. September 2021, 21:16:37
Und? Wie geht es dem Safran?
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: thuja thujon am 26. September 2021, 10:48:42
Bei mir blüht noch nix, die Herbstzeitlose ist aber schon fast durch.
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Borker am 26. September 2021, 11:34:30
Hallo Inachis

Von meinen 220 kleinen Safrankrokuss Zwiebeln schaut noch nix aus der Erde.
Die 40 dicken Zwiebeln die ich letzes Jahr Ende Oktober gekauft hatte waren auch grad mal die Austriebe zu sehen. Ich hoffe noch.
Wenn  nix mehr von den kleinen Zwiebeln austreibt, kaufe ich nochmal ein paar Zwiebeln, falls ich sie Günstig bekomme. Das war es dann aber mit Safran bei mir.

LG
Borker
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Inachis am 27. September 2021, 08:29:10
Vielleicht sind sie dieses Jahr einfach später?

Ich würde auch gerne Safrankrokusse pflanzen, wo habt ihr denn eure gekauft, bzw. gibt es speziell eine gute Adresse in Berlin/Umgebung?
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Borker am 27. September 2021, 08:35:21
Ich schau mal diese Woche ob der Blumenzwiebel Händler auf dem Spargelhof  Buschmann/ Winkelmann in Klaistow wieder einen Stand hat.
Ich kann Dir dann Bescheid geben wie die Preise dort sind. 
Die Qualität bei dem letzes Jahr war Gut . Alle Krokusse frisch vom Feld.

LG
Borker
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Borker am 29. September 2021, 17:11:59
Inachis  der Blumenzwiebelhändler ist wieder auf dem Spargelhof in Klaistow.
Ich schau dort mal Freitag vorbei wie die Preise sind.

Bei mir geht es weiter mit Safran Krokusse :D 

Hab eben beim Wildkraut zupfen gesehen das die ersten Baby Krokusse schon austreiben.
Das mit der Vermehrung funktioniert also  :)

LG
Borker
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: lerchenzorn am 29. September 2021, 17:48:27
Vielleicht sind sie dieses Jahr einfach später?

Ich würde auch gerne Safrankrokusse pflanzen, wo habt ihr denn eure gekauft, bzw. gibt es speziell eine gute Adresse in Berlin/Umgebung?

Am günstigsten sind sie vermutlich im Versand, z. B. bei Verberghe.
Bei Treppens in Berlin-Zehlendorf, die ein recht gutes Blumenzwiebelsortiment haben, ist er wohl schon ausverkauft.
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Inachis am 29. September 2021, 22:10:43
Danke für die Antwort! Bin ich schon zu spät? Ich probiere es einfach mal.
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: fructus am 29. September 2021, 22:45:14
Bei Kölle habe ich welche gesehen.
Ich hatte letztes Jahr sehr viele gepflanzt, einer blüht gerade schon, bei anderen schaut das erste Laub raus.
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Sandkeks am 29. September 2021, 22:54:17
In meinem Garten sind erst die ersten Blattspitzen zu sehen. Falls ich mich recht erinnere, blühen die Safrankrokusse hier immer erst im Oktober.
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Witteke am 07. Oktober 2021, 10:07:16
So langsam zeigt sich bei mir das Grün, aber von Blüten ist bisher noch nichts zu sehen, dabei ist hier gerade noch wirklich warmes und schönes Herbstwetter. Wie sieht es denn bei euch aus?
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Borker am 07. Oktober 2021, 10:51:45
Bei mir haben sie letzes Jahr erst im November/ Dezember geblüht

LG
Borker
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Borker am 17. Oktober 2021, 12:40:01
Konnte mit dem Blumenzwiebelhändler einen guten Preis für die Safrankrokusse aushandeln  :D
Hab für 40 Stück  15 €  bezahlt. Ohne Mindestbestellwert und Versandkosten.

LG
Borker
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Lady Gaga am 19. Oktober 2021, 19:35:31
Bei mir blühten die ersten Safrane Anfang Oktober, ich glaube, erst im Vorjahr gelegt. An einer sehr schattigen Stelle blühen sie erst jetzt, also 2 Wochen später. Ich habe meine Zwiebeln in einem Gartencenter gekauft, eher noch billiger. Bei De...r sehe ich 15 Stück für 5,- Euro, ist also heute keine Kostbarkeit mehr.  ;)
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Inachis am 19. Oktober 2021, 20:25:43
Schade, überall wo ich geschaut hatte, waren sie gerade ausverkauft. Jetzt ist es zu spät, oder?
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: fructus am 28. Oktober 2021, 17:21:23
Ich habe noch ein paar im Töpfchen stehen, kannst du haben und wenn du willst auch nen Liter Quittensaft.
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Zafferano am 03. Januar 2023, 12:33:38
Gerne möchte ich hier meine ersten Erfahrungen mit Safran festhalten für alle, die an dem Thema interessiert sind. Ich habe Ende August 2022 insgesamt 1'800 Bio Knollen der Grösse 11+ an einem leicht gegen Süden abschüssigen Hang an sonniger Lage gepflanzt. Der Boden ist da einigermassen gut durchlässig.

Vor der Pflanzung habe ich den Boden mit einer Doppelgrabegabel auf etwa 30cm Tiefe gelockert. Die Pflanzreihen sind 1 Meter breit und die Pflanzdichte liegt bei 49 Knollen pro Quadratmeter. Je tiefer man die Knollen setzt, desto länger können sie tendenziell im Boden bleiben. Aus diesem Grund habe ich mich für eine Pflanztiefe von ca. 20cm entschieden. Von Hand schafft man das meiner Einschätzung nach kaum. Erstens würde es viel zu viel Zeit beanspruchen und zweitens wäre die gewählte Pflanzdichte schlicht nicht möglich. Deshalb habe ich mir einen starken Bohrhammer (3.2 Joule, mit SDS plus) und einen passenden Erdbohrer gekauft, damit ging das einigermassen speditiv. Nach getaner Arbeit wurde alles ordentlich gewässert und dann heisst es abwarten und auf einen warmen Herbst hoffen.

Die erste Blüte kam am 18.10.2022 und von da an habe ich täglich geerntet bis am 11.11.2022. Dank des warmen Herbstwetters konnte ich dann bereits im Pflanzjahr insgesamt stolze 27 Gramm (ca. 4'300 Blüten) ernten - damit wurden meine Erwartungen weit übertroffen ;D.

Im Winter ist es vorteilhaft, wenn der Boden möglichst lange schneefrei ist, damit die Pflanzen möglichst viel Sonne tanken können. Sie sollten laut Theorie dann irgendwann im Mai in die Ruhephase übergehen und ich werde versuchen, in dieser Zeit einen Bodendecker anzubauen, damit das Safranfeld nicht komplett unbedeckt über den Sommer kommen muss. Vermutlich werde ich es mit Kürbissen versuchen, die ich da einpflanze, wo normalerweise die Wege zwischen den Safranbeeten sind, damit die Knollen nicht allzu sehr von den Wurzeln der Kürbispflanzen gestört werden. Diesbezüglich habe ich aber noch keinerlei Erfahrungen und konnte auch anderenorts nur wenig Informationen finden.

Ich bin jetzt schon gespannt, wie gross die Ernte in diesem Jahr sein wird.

Oh und noch kurz zu den Kosten: für meine Knollen habe ich ca. 50 Cent pro Stück bezahlt (wobei das wie bereits erwähnt Bio Knollen der Grösse 11+ waren). Wenn ihr euch Knollen kaufen möchtet, solltet ihr unbedingt nicht nur auf den Preis schauen, sondern auch auf die Knollengrösse. 1'000 Bio Knollen der Grösse 7-8 gibt es bereits für ca. 170€ und 1'000 Bio Knollen der Grösse 11+ liegen dann schon bei über 600€. Dazwischen gibt es übrigens noch die Grössen 8-9, 9-10 und 10-11. Je grösser die Knolle, desto mehr Energie steht ihr zur Verfügung (wobei ich hier abschliessend noch sagen möchte, dass es auch da angeblich unseriöse Züchter geben soll, die extra grosse Knollen züchten, die dann aber nicht halten, was sie versprechen - vielleicht vergleichbar mit den übergrossen aber geschmackslosen Erdbeeren im Supermarkt).
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: thuja thujon am 03. Januar 2023, 13:42:14
Danke fürs berichten. Ich bin gespannt ob die 11+er wiederkommen.
Meine Handvoll wird seit Jahren nicht mehr, verschwindet aber auch nicht komplett.
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Zafferano am 03. Januar 2023, 20:32:42
Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3971896#msg3971896 date=1672749734]
Danke fürs berichten. Ich bin gespannt ob die 11+er wiederkommen.
Meine Handvoll wird seit Jahren nicht mehr, verschwindet aber auch nicht komplett.

Vor wie vielen Jahren hast du denn deine gepflanzt und wie dicht und wie tief? Kann es sein, dass sie sich über die Jahre so stark vermehrt haben, dass ihnen nun der Platz fehlt? Oder wächst auf der Fläche (zu) viel anderes? Soweit ich weiss, hält die Safrankrokus dem Konkurrenzdruck anderer Pflanzen nicht gut stand.

Bisher bin ich von meinen Knollen echt begeistert, weil praktisch alle schön ausgetrieben haben, grössere kahle Stellen gibt es keine. Das kleine Feld ist nun saftig grün und vielleicht auch dank der Bodenlockerung vor dem Pflanzen hält sich bisher die so schön genannte Begleitflora in Grenzen. Aber natürlich ist es für ein Fazit noch einige Jahre zu früh...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Sandkeks am 03. Januar 2023, 21:43:44
Interessanter Versuch. Kürbis hätte ich mir nicht getraut, der braucht meines Erachtens zu viele Nährstoffe und Wasser. Das kann ich mir auf Dauer nicht als passend für Safrankrokusse vorstellen. Aber Versuch macht kluch.  ;)

Auf meiner Mini-Safran-Fläche wächst Lavendel. Den halte ich auch im Sommer trocken und nährstoffarm. Bisher fanden die Krokusse das gut. Vom Rand her macht sich Oregano ungebührlich breit. Der muss auch nicht gegossen werden, aber ist vielleicht zu viel Konkurrenz für den Safrankrokus (und stört auch während der Blütenzeit des Krokusses). Ich dachte bisher, dass Sommertrockenheit und kein oder kaum düngen zusammen mit dem passenden Boden (hier Sandboden) der Schlüssel zum Erfolg sind. Zumindest funktioniert es hier.
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Microcitrus am 03. Januar 2023, 22:30:08
Ich täte "Kleinblättrigen Weißklee" als "Unterpflanzung" probieren. Dessen Knöllchenbakterien erzeugen ja auch Düngestickstoff.
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: thuja thujon am 03. Januar 2023, 23:23:26
Ich habe vor gut 3 oder 4 Jahren gepflanzt. Sie sind nicht mehr und nicht weniger geworden. Im ersten Jahr waren sie noch kräftig, das wird jetzt immer weniger und die Blüte nimmt deutlich ab.
Ich gehe davon aus, das sie mit dem humosen Boden nicht zurechtkommen.
Es wurde zwar mal etwas Sand auf den sandigen Lehm aufgebracht, aber es ist trotz allem noch ein lehmiger Boden, der mit Kompost angereichert wurde und schon vorher stark humos war. Alles in allem wohl eine Summe aus Wurzelkrankheiten und ähnlichem, was die Knollen angreift und sich mit den Jahren eher aufsummiert als weniger zu werden.
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Starking007 am 04. Januar 2023, 04:13:57
"Ich gehe davon aus, das sie mit dem humosen Boden nicht zurechtkommen."

So denke ich auch,
unabhängig der verschiedenen Pflanzplätze
gingen die Versuche der letzten Jahre ins Leere...
Waren aber nur einzelne.

Seine Kulturansprüche hatte ich NICHT beachtet:
....gedeiht Safran am besten in Gebieten mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von nicht weniger als 12°C.
Während der Blütezeit sollte die Temperatur nicht unter 15°C liegen.
Zu warm mag er es aber auch nicht.
In der Winterzeit würden die Knollen kaputt gehen, wenn die Temperatur unter -18°C fallen würde......
Besonders zu Beginn der Wachstumszeit müssen die Niederschläge ausreichen.
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: ju_wien am 04. Januar 2023, 06:23:26
Und gut düngen!

Wann und womit düngen? Da die Safrankrokusse zu einer Zeit austreiben und blühen, wo die meisten anderen Pflanzen sich auf die Winterruhe vorbereiten und daher nicht mehr gedüngt werden darf, weiß ich echt nicht, wann ich sie düngen soll. Im Frühjahr, wenn sie einziehen, wird ja nicht soviel helfen, denke ich. Ich habe schon mehrfach herumgesucht, aber noch keine Information dazu gefunden.

Meine haben heuer (3. Standjahr) viel schönes Grün ausgebildet und genau eine einzige Blüte (Foto vom 19. November). Ich hatte sie in einem Container (Mörteltrog) gepflanzt, da es nur ca. 15 Zwiebeln waren und ich sie "unter Beobachtung" haben wollte. Krokusse neigen sonst ja dazu, sich in der Wiese zu verbreiten und werden dann gelegentlich auch beim Rasenmähen mit erwischt oder einfach niedergetreten. Im ersten Jahr hatte ich viel mehr Blüten, im zweiten Jahr auch einige, heuer eben nur eine einzige.
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Zafferano am 04. Januar 2023, 20:56:13
also meines Wissens ist der Nährstoffbedarf des Safrans nicht besonders hoch. Bei einer dichten Bepflanzung dürfen aber natürlich etwas Nährstoffe eingebracht werden, aber übertreiben würde ich es da nicht. Wann der richtige Zeitpunkt ist, weiss ich auch nicht sicher. Ich würde es vermutlich mit etwas Kompost nach der Blütenernte versuchen. Möglich wäre aber auch, erst im zeitigen Frühling etwas Kompost zu geben.

2022 war bei vielen ein sehr trockenes Jahr. Wie war es bei dir? Safran braucht ab August genügend Feuchtigkeit für das Wachstum. Ab August beginnt nämlich die Aktivitätsphase und da bilden sich die Keimblätter und die Blütenanlagen.
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: thuja thujon am 04. Januar 2023, 21:10:32
Stickstoff sollte ab dann verfügbar sein, wenn das Wurzelwachstum losgeht. Er wird zum wachsen gebraucht. Nach dem wachsen, wenn die grünen Teile nicht mehr größer werden, ist er unnötig.
Im August sind die Stickstoffwerte auf humosen Böden oft enorm hoch, auch wenn man nicht gedüngt oder den Boden gelockert hat.

Kompost, da ich der Meinung bin sie stagnieren bei mir auch aufgrund des Humusgehaltes, würde ich den nicht empfehlen.
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Zafferano am 04. Januar 2023, 21:25:02
ich kenne Safran und deinen Boden leider zu wenig / gar nicht, um das einzuschätzen. In meinem Buch über Safran steht bezüglich der Bodenansprüche: " Die Lage ist für den Safrananbau entscheidender als die Bodenbeschaffenheit. Safran liebt eine sonnige Lage mit leichter Hanglage gegen Süden. Die Pflanze hat wenig Ansprüche an den Boden, bevorzugt aber eine lockere, sandige und wasserdurchlässige Erde. Staunässe mögen die Knollen nicht. Lange Zeit ging man davon aus, dass Safran keinen Dünger benötigt. Neuere Studien belegen aber, dass bei intensiver Nutzung Dünger eingebracht werden sollte. Im Iran führen die Safranproduzenten dem Boden dreimal jährlich mässig Dünger zu (Kompost und Kunstdünger mit Schwefel, Phosphor und Stickstoff."
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: Gartenplaner am 04. Januar 2023, 21:52:03
Und gut düngen!

Wann und womit düngen? Da die Safrankrokusse zu einer Zeit austreiben und blühen, wo die meisten anderen Pflanzen sich auf die Winterruhe vorbereiten und daher nicht mehr gedüngt werden darf, weiß ich echt nicht, wann ich sie düngen soll. ...
Ich hab gute Erfahrungen bei mediterranen Pflanzen gemacht, die im Herbst mit ihrem Aktivitätszyklus anfangen, diese kräftig zu düngen, sobald das Laub sich entwickelt - also im Herbst oder Winter.
Da sie den Winter über grün sind und der Stoffwechsel läuft, so lange nix tiefgefroren ist, können sie diese Nährstoffe dann auch verbrauchen, im Gegensatz zu mittel/nordeuropäischen Pflanzen, die dann ihren Aktivitätszyklus beenden oder beendet haben.
 
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: michaelbasso am 14. Januar 2023, 14:23:56
Gibt es eigentlich Erfahrungen zur Nutzung anderer Krokusse als Safranersatz? Ich denke da ganz spontan an andere Herbstkrokusse, aber eigentlich auch an jeden anderen Krokus.
Das die Erntemenge nicht so, wie bei Safran sein kann, davon würde ich mal ausgehen. Mich interessiert vor allem, ob es kulinarisch ginge...
Titel: Re: Safrankrokus wie kultivieren?
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Januar 2023, 10:29:33
Vielleicht ist bei den anderen Arten die Giftwirkung stärker als beim Safran im Verhältnis zum Geschmack.