garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: jul am 07. Februar 2021, 21:11:06

Titel: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 07. Februar 2021, 21:11:06
Ich dachte, ich eröffne mal den Teerosen Thread 2021...Nachdem ab Donnerstag fünf Tage lang 2-stellige Minusgrade mit -14 C Kahlfrost angekündigt sind, habe ich mal vorsichtshalber die ganz jungen Okkulate vom letzten Sommer in Sicherheit gebracht... bisher haben sie -7 C im Freiland gut weg gesteckt, aber nach den fast frühsommerlichen Temperaturen der vergangenen Tage, sind manche schon wieder angetrieben
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Februar 2021, 19:39:09
Hui,die sind aber wirklich schon sehr ausgetrieben. :o
Du hast sie jetzt sicher getopft,oder?Wo stellst du die jetzt zwischenzeitlich hin?
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 08. Februar 2021, 21:40:05
Das war noch das Laub vom Herbst. Ich hatte sie Anfang Juli veredelt und dann gleich Mitte August abgeworfen, weil ich es nicht abwarten konnte. Ein gutes Dutzend hat auch gleich geblüht (hab auch das Enthaupten nicht übers Herz genracht)... Jetzt sind die Knospen angeschwollen, aber es ist halt noch nicht viel dran.... habe sie eingschlagen und im Feuchtkeller des Gartenhauses bei lauschigen 5'C neben der Sandkiste mit den Kirschen-, Pflaumen-, Mirabellen- und Reneklodenreisern stehen...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Februar 2021, 18:07:27
Echt :o
Du hast nach kaum 6 Wochen die Wildlinge abgeworfen?
Auf was für Ideen du kommst.
Ich drücke die Daumen,dass es gut geht. ;)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 10. Februar 2021, 21:27:07
vielen dank für das neue fädchen :-*
anstatt verfrühte superdubiduriesenteebuschrosenblüten ;) zeige ich mal lieber letzte winterkunst am bau: hab meinen kübelknast überwölbt :D - sanssouci für arme 8) 8) 8)

zwischen den pötten stehen grablichter, um es etwas kuscheliger zu machen ;D

(https://up.picr.de/40522544lv.jpg)

(https://up.picr.de/40522547ss.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Lady Gaga am 10. Februar 2021, 21:42:01
Kai-Eric, du musst ein Optimist sein!
Wie kalt wird es denn bei euch? Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass die Schilfmatten mit den großen Zwischenräumen zwischen den einzelnen Halmen die Kälte bzw. Wärme der Grablichter abhalten können. :-\
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Februar 2021, 22:43:50
Naja,sie sind schon etwas schütter,die Matten.Doppelte Lage wär besser,aber es geht vor allem um Sonnen-und Windschutz ,zumal es an der Saar wohl nicht in den zweistelligen Minusbereich geht(hoffe ich mal ;) )
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 10. Februar 2021, 23:41:57
es soll schon ordentlich frisch werden ::)
die matten kommen nur im 'worst case' zum einsatz - gottlob ist das ja selten der fall, und zuletzt vor 3 oder 4 jahren. sie hben sich insgesamt bewährt - dass grablichter überdies hilfreich wären, entspringt meiner angeregten fantasie ;D (vielleicht hätte ich mal in dänemark für überzählige nerzfelle als besatz der matten vorstellig werden sollen - viel hilft viel 8) 8) 8) ;D ;D ;D ;) ;) ;))
die matten schattieren lediglich, starken wind in verbindung mit tiefem frost gab es hier noch nie. gegen die verdunstungskälte hilft eher wohl das dach aus noppenfolie.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 11. Februar 2021, 10:28:04
Ach,jetzt sehe ich auch,dass da noch mehr Verpackungsmaterialien verbaut sind.
Na,da kann ja nix schiefgehen. ;)
Die Idee mit den Grablichtern ist gar nicht mal so schlecht.Wie lange halten die denn durch?
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 11. Februar 2021, 21:48:37
Ich finde die Matten top! Die brauche ich auch! Die Lichter machen sicher auch einiges aus - im Obstbau greift man ja zu ähnlichen Mitteln, wenn es während der Blüte frostig wird...
...wenn das Sanssouci ist, was ist es dann bei mir? wahrscheinlich Brutalismus  ::)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: thuja thujon am 11. Februar 2021, 21:59:18
Naja, da wird schon etwas mehr Material abgebrannt.

Hier steht meine einzige Teehybride ungeschützt im Baueimer. Immerhin schon zurückgeschnitten.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 11. Februar 2021, 22:08:03
Echt :o
Du hast nach kaum 6 Wochen die Wildlinge abgeworfen?
Auf was für Ideen du kommst.
Ich drücke die Daumen,dass es gut geht. ;)

... bei den wüchsigen Tees kann man es schon wagen, dachte ich in meiner Ungeduld... aber da war wahrscheinlich auch der Wunsch Vater des Gedankens. Die Veredelungsstellen sind stabil und bei manchen sind gleich drei dankbare Triebe die Fühler rausgestreckt... ich bin also guter Dinge.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 11. Februar 2021, 22:15:39
Naja, da wird schon etwas mehr Material abgebrannt.

Hier steht meine einzige Teehybride ungeschützt im Baueimer. Immerhin schon zurückgeschnitten.
;D ;D ;D... das sind ja auch andere Kaliber als die zarten Mesdames... aber auf jeden Fall beeindruckend!
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 11. Februar 2021, 22:48:17
Naja, da wird schon etwas mehr Material abgebrannt.

Hier steht meine einzige Teehybride ungeschützt im Baueimer. Immerhin schon zurückgeschnitten.
brennt da etwa deine teehybride? 8) ;)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 11. Februar 2021, 22:49:47
nova, die grablichter hlten 2 tage durch.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 14. Juni 2021, 16:00:04
hier in Stuttgart geht es jetzt im Freiland los: Mme Camille macht den Auftakt...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 17. Juni 2021, 00:27:39
Archiduc Joseph
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 17. Juni 2021, 22:06:01
Catherine Mermet
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Juni 2021, 23:53:56
Was für schöne Rosen bei dir blühen,Jul. :D

ich fand heute abend 'Lady Hillington'blühend vor.Eine der wenigen Teerosen hier im Freiland.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=793408)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 19. Juni 2021, 21:47:38
Bei mir blühen sie geradezu in homöopathischen Dosen, verglichen mit den Bildern aus Deinem Gartenparadies!!! Die "neuen" alten Damen in meiner Obhut machen sich nach ihrem Einzug gut - einige legen sogar schon mit Blüten los. Eine wahre Freude. Lady Hillingdon braucht noch eine Weile - beide Freilandsexemplare sind bei den Spätfrösten bis zum Boden runtergefroren und waren dann erst mal beleidigt (s. Bild von heute). Die Okkulationen von vorletztem Jahr blühen demnächst auch alle - la Favorite hat schon losgelegt. E Bauvillain hat ein Dutzend Knospen und die anderen Damen sind auch in den Starlöchern...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 19. Juni 2021, 21:50:41
Comtesse de Noghera
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 19. Juni 2021, 21:51:52
... ein Teerosenbaby, bei dem mir das Ettikett verschütt gegangen ist.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 20. Juni 2021, 17:14:41
Reve d'Or
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 20. Juni 2021, 17:15:19
Mme Antoine Mari
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 20. Juni 2021, 17:17:48
Baronne Henriette Snoy
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 20. Juni 2021, 17:18:48
Devoniensis
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 20. Juni 2021, 17:19:20
Comtesse de Noghera
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Juni 2021, 18:53:55
Wunderschön,deine Teedamen : Mme.Antoine Marie und Baronne Heriette de Snoy,so edel und marzipanartig.Man könnte reinbeißen. 8) ;)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 26. Juni 2021, 00:12:19
:) ...Marzipan ist total mein Ding. Die Historischen haben letzte Woche etwas unter den starken Regenfällen/Gewittern gelitten...aber die Tees und THs fangen gerade erst an... Nochmal eine Marzipandame: Miss Atwood, der der Regen dieses Jahr besser als letztes Jahr die Trockenheit bekommen ist...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 27. Juni 2021, 19:56:39
WOW - ist man mal ein paar tage in ferien, legt ihr hier ordentlich vor :D
alles sahne bei dir, jul ;) herrlich, diese hellen schattierungen - marzipan trifft es gut und schmeckt eigentlich immer ;D ich denke dabei ständig an kokoseis 8) 8) 8)
derweil war ich vorgestern in sangerhausen (in geheimem auftrag 8) ;)) und erschrak dort über immer neue fehlbeschriftungen :o irgendwann haben sie dort nur noch 1 sorte :P ::) ;)
bilder muss ich noch sortieren 8)
also macht ruhig so weiter! ;D ;D ;D
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 29. Juni 2021, 10:17:48
hab schnell noch ein paar aufnahmen rausgekramt ;)
leider ist hier jetzt ebbe, denn der erste flush war schon in der ersten junihälfte :'(
und sah dann so aus
(https://up.picr.de/41520943fd.jpg)

(https://up.picr.de/41520945mi.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 29. Juni 2021, 10:22:25
ein bisschen mehr aus der nähe lady hillingdon und le pactole
(https://up.picr.de/41520917zi.jpg)

(https://up.picr.de/41520920co.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 29. Juni 2021, 10:29:23
2 überraschungseier aus dem hause loubert habe ich auch ;D
mme bérard, eine ziemlich stachelige variante ::) die nach melonen duftet :D und garantiert nicht mme bérard ist ::)

(https://up.picr.de/41520976mq.jpg)
(https://up.picr.de/41520977pa.jpg)
(https://up.picr.de/41520978qg.jpg)

und deren mme jules gravereaux (meine fünfte dieses namens oder so 8))
(https://up.picr.de/41520910lo.jpg)
sieht toll aus, duftet leider nach so ziemlich gar nichts :P, nicht einml nach tee ;D, klettert deutlich und hat offensichtlich einen th-hintergrund mit fettem breitem laub. kann auch rosa und sieht dann wie ein marzipanschwein aus 8) 8) 8)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 29. Juni 2021, 10:31:20
ganz beu ist étoile de lyon, mit diesen besonders geformten blüten, die sich edel entfalten :D :D :D
(https://up.picr.de/41520929wp.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 29. Juni 2021, 10:35:00
ein farbiges blütchen an mlle franziska krüger
(https://up.picr.de/41520916eq.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Juni 2021, 19:20:18
Meine Güte,was für ein Blütenmeer. :o :D
Ich wäre ja froh,wenn meine Teerosen nur halb so produktiv wären,wie deine .Wer ist denn die erste mit den Kupfertönen?
Steht die im Freiland oder in einem deiner Luxusbehältnisse? 8) ;)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 29. Juni 2021, 20:30:10
das ist archiduc joseph, der sich ins erste bild drängelt - ist im freiland und mit 2x2x2 m³ zu üppig für ein töpfchen ;)
beschwer dich nicht - du hältst ja die reinsten monster in fingerhüten ;D ;D ;D das würde ich nie wagen, habe mir aber deinen tipp mit dem flüssigdünger für die spurenelemente zu herzen genommen und heute fleissig gegossen :D
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 30. Juni 2021, 21:25:48
ein paar blüten kriechen noch aus den löchern, drunter die echt stachellose mme bérard (von stange) in einer blassen phase
(https://up.picr.de/41530478uh.jpg)

Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 30. Juni 2021, 21:26:48
mme camille geht mir irgendwie aus dem weg, wenn sie farbiger ist ::)
(https://up.picr.de/41530479ax.jpg)

Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 30. Juni 2021, 21:27:57
schmachttöne an mme e.veyrat hermanos
(https://up.picr.de/41530480qz.jpg)

und thomasville old gold, diemal ungold ;)
(https://up.picr.de/41530481tk.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 02. Juli 2021, 08:09:36
Das ist ja eine unglaubliche Blütenpracht! Sie scheinen ja sehr gut durch den Winter gekommen zu sein ... Und haben wohl auch die Juni-Unwetter gut überstanden. Hier in BaWü gab es die letzten zwei/drei Wochen einen Starkregen nach dem anderen. Den Pflanzen hat es gut getan... Der Rosenblüte nicht ganz so  ::)
Bei uns blühen auch wieder einige Tees, aber in der Mehrzahl noch eher verhalten.
Eine Premiere ist E. Bauvillain
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 02. Juli 2021, 08:10:16
...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 02. Juli 2021, 08:11:07
Mme E. Charron
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 02. Juli 2021, 08:11:48
Reve d'Or
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 02. Juli 2021, 08:12:51
Und noch die zarte letztes Jahr okkulierte Fürstin Infantin von Hohenzollern
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Juli 2021, 10:33:42
das ist archiduc joseph, der sich ins erste bild drängelt - ist im freiland und mit 2x2x2 m³ zu üppig für ein töpfchen ;)
beschwer dich nicht - du hältst ja die reinsten monster in fingerhüten ;D ;D ;D das würde ich nie wagen, habe mir aber deinen tipp mit dem flüssigdünger für die spurenelemente zu herzen genommen und heute fleissig gegossen :D
Der Archiduc überwältigt mich ja. :D Dieses Kupferorangerot ist herrlich und dabei nicht schrill.Ich sah den mal bei Roland an einer Ziegelhauswand und habe diesen Eindruck nachhaltig im Gedächtnis. :D
Ach geh wech 8) ;D Fingerhüte sind meine Luxustöpfe nun wahrlich nicht.Ich muss sie ja auch noch ohne Kran bewegen können. 8) ;)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Juli 2021, 10:38:04
@Jul
Ich denke,zum Durchstarten für ganz junge Rosen ist viel natürliches Nass von oben gar nicht so schlecht,auch wenn die Blüten dann erst einmal bescheiden ausfallen.Sie haben Zeit sich auf das Wurzelwachstum zu konzentrieren und für später dann umso mehr Potenzial. ;)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 02. Juli 2021, 14:27:37
Und noch die zarte letztes Jahr okkulierte Fürstin Infantin von Hohenzollern
köstlich!
was mir in sangerhausen auffiel, war die ähnlichkeit von gloire de deventer, fürstin infantin von hohenzollern und mrs dudley cross. an der fürstin sah ich i all den jjahren dort nur einmal 2 stacheln, an einer ganzen pflanze ::) also so gut wie gar keine...
hat deine fürstin infantin deutlich mehr?
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 02. Juli 2021, 23:17:42
Meine Gloire der Deventer und meine Infantin von Hohenzollern sind ja beide aus SGH... Die Hohenzollerin ist etwas blühfreudiger und blüht auch früher... Hier nochmals eine andere Kopie der Hohenzollerin. Ich schaue die Tage Mal nach der Bewehrung...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Gerardo am 03. Juli 2021, 03:30:42
Danke für Eure zahlreichen Bilder. Ich hatte in diesem, teils herrlichen Rosensommer (Juniniederschlag hier 192 Liter) leider kaum Zeit um Fotos zu machen.

Comtesse de Noghera am 18.06.2021 (https://up.picr.de/41542654oq.jpg)

Die ersten ca. 30 Blüten sind durch. Neue Knospen kündigen aktuell den nächsten Blütenschub an.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 03. Juli 2021, 09:53:29
@jul - das ist ja ein leckeres tönchen 8) ;)
in sangerhausen sah sie aber irgendwie anders aus - seit wann hast du sie?
(erinnert mich ein bisschen an mme albert bernardin... ::))

@gerardo, wie gemalt :D
hattest du  nicht einmal die kaiserin friedrich? wie macht sie sich bei dir?
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Gerardo am 03. Juli 2021, 16:27:25
kaieric: Kaiserin Friedrich gibt es leider nicht mehr bei uns. Hat nur 2 oder 3 Jahre gelebt und sich dann verabschiedet, obwohl sie bereits begonnen hatte, sich auf eigene Beine zu stellen. Kaiserin Friedrich will ich mir jedoch nochmals beschaffen. Es ist jedoch wahrscheinlich schwierig, diese Rose irgendwo zu finden. Habe aktuell jedoch noch nicht wieder nach einem Anbieter gesucht.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Juli 2021, 20:58:17
Ich habe noch eine angebliche 'The Bride' gefunden.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=797682)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Juli 2021, 21:00:05
Sie sieht vom Wuchs und der Bestachelung ziemlich teehybridig aus.Ich meine,sie ist mal von Beales.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=797684)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 06. Juli 2021, 01:23:51
Und noch die zarte letztes Jahr okkulierte Fürstin Infantin von Hohenzollern
köstlich!
was mir in sangerhausen auffiel, war die ähnlichkeit von gloire de deventer, fürstin infantin von hohenzollern und mrs dudley cross. an der fürstin sah ich i all den jjahren dort nur einmal 2 stacheln, an einer ganzen pflanze ::) also so gut wie gar keine...
hat deine fürstin infantin deutlich mehr?

Hi Kai-Eric - meine hat Stacheln satt...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 06. Juli 2021, 01:29:44
Sie sieht vom Wuchs und der Bestachelung ziemlich teehybridig aus.Ich meine,sie ist mal von Beales.

... Ich habe the Bride aus Italien. Es ist ja ein Sport von Catherine Mermet, die im Wuchs ja auch eher stacksig, t-hybridig ist. Bei mir ist das Laub silbrig und pilzanfällig. Die Blüten gerne - anders als CM - nickend. Die Pflanze an sich ist weniger kräftig und will betüddelt werden...hat aber traumhafte Blüten. Ich poste sie demnächst, wenn sie hier soweit ist...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 06. Juli 2021, 01:32:01
Kai-Eric - gerade blühen beide Comtesses de Noghera gleichzeitig. Hier die Kopie aus dem Saarland
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 06. Juli 2021, 01:35:33
...und hier von Loubert...scheinen mir identisch
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 06. Juli 2021, 02:11:15
Hi Gerardo - bei uns ist der Niederschlag auch recht heftig... Beinahe zu viel für die Pflanzen, jedenfalls zu viel für Blüten... Deine Comtesse ist auch zum Anbeißen... Ob es dieselbe ist?
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Juli 2021, 23:39:05
Könnte meine Anna Olivier von French Tearoses die Bermuda Anna Olivier sein und damit eigentlich Étoile de Lyon?????
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=797990)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Gerardo am 07. Juli 2021, 00:22:41
Hi Gerardo - bei uns ist der Niederschlag auch recht heftig... Beinahe zu viel für die Pflanzen, jedenfalls zu viel für Blüten... Deine Comtesse ist auch zum Anbeißen... Ob es dieselbe ist?

Ich denke, dass meine Comtesse de Noghera identisch mit Deinen beiden.

Hier ein älteres Vergleichsbild (https://up.picr.de/33593056nx.jpg)

Meine stammt aus einer Veredlung von Sonnenschein, K. Sch.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Gerardo am 07. Juli 2021, 00:29:01
Gloire de Dijon zeigt sich regenschauerfest (https://up.picr.de/41564650xh.jpg)

Für besser sichtgare Nieselregentröpfchen hätte ich ein etwas größeres Bild einstellen müssen.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 08. Juli 2021, 11:48:22
the bride hatte ich mal aus sangerhausen, dort steht immer noch so ein superstachelmonster, das mit der hochaufragenden catherine mermet absolut nichts gemein hat, dabei hätte man bei einer farbmutation ja eigentlich irgendwelche ähnlichkeiten erwarten dürfen. aber irgendwie sah das ganze schon teerosig aus ;) die blüten changierten zwischen weiss mit zarter gelblicher bis zartrosa füllung. macht sombreuil ja auch.

jul, dann pass mal gut auf deine infantin auf :D und vermehr sie mal beizeiten.
mme jules gravereaux(austin,frenchtearoses)/comtesse de noghera(loubert,schütt,überall)/mme bérard(loubert) undsoweiter stirbt garantiert nicht aus - irgendeiner hat sie immer ;D ;D ;D

chice gloire de dijon!
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 08. Juli 2021, 12:40:59
Könnte meine Anna Olivier von French Tearoses die Bermuda Anna Olivier sein und damit eigentlich Étoile de Lyon?????
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=797990)
ich hatte mal eine von dir veredelte anna olivier, angeblich aus sangerhausen. die konnte ganz schön gelb und ähnelte manchmal sogar dem terracottafarbenen sport lady roberts, hatte beinahe immer so eine dunklere verfärbung am äusseren petalengrund. hast du die nicht mehr?
étoile de lyon hat immer missformte aussenpetalen an der knospe, das finde ich typisch.

edit: zeig uns mal den blütenboden, der ist bei étoile de lyon ganz plan und gegenüber dem blütenstiel gerade abgesetzt.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Juli 2021, 21:14:48
Du hast ja ein Gedächtnis wie ein Lexikon. 8) ;D
Tja,ich weiß es nicht.Das ursprüngliche Schild ist nicht mehr lesbar.Aber nach genauerer Betrachtung und Erinnerung ist es doch kein Schild von French Tearoses.hatten die nicht immer so ganz breite Schilder?
Ich werde nochmal fotografieren,was geht. ;)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 08. Juli 2021, 23:07:59
ohne mein kleines notizbuch wäre ich voll aufgeschmissen ;D ;D ;D
die schilder von frenchtearoses waren eher schmal - hier mit meinen elegonten fingerchens ;)
(https://up.picr.de/41579468gm.jpg)

habe in den archiven gekramt und fand bild von anna olivier ex bermuda bei frenchtearoses
(https://up.picr.de/41579507wd.jpg)

zum vergleich 2x étoile de lyon
(https://up.picr.de/41579521mp.jpg)

(https://up.picr.de/41579552tb.jpg)
hier nochmals etwas krasser - der blütenstiel ist beinahe in den boden eingesunken
(https://up.picr.de/41579568ou.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Juli 2021, 23:40:22
Ok,ich seh mir das hier noch mal genauer an. ;) ;)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juli 2021, 21:46:51
Ich glaube,das ist sie.Der Fruchtknoten ist auch so typisch breit und am Stielansatz vertieft.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juli 2021, 21:47:48
und hier
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juli 2021, 21:49:54
So sieht sie nach einem gutem Regentag aus. ::) :P
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 10. Juli 2021, 15:14:00
bingo. chice mumie,zum knutschen ;D ;) ;)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 10. Juli 2021, 18:01:09
...hier noch meine kleine Bride (ex Campanella)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 10. Juli 2021, 18:04:58
Mme Antoine Mari ist ein echtes Blühwunder - sie braucht aber immer ein bisschen, um in Fahrt zu kommen.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 10. Juli 2021, 21:12:34
Ambasciatore Marco Francisci
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 10. Juli 2021, 21:16:22
Rhodologue Jules Gravereaux
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Juli 2021, 21:24:38
Mme Antoine Mari ist ein echtes Blühwunder - sie braucht aber immer ein bisschen, um in Fahrt zu kommen.
Und sie hat so ordentlich die Röcke gerafft. ;) Perfekte Umschlagtechnik ;D
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 10. Juli 2021, 21:36:26
Mme Antoine Mari ist ein echtes Blühwunder - sie braucht aber immer ein bisschen, um in Fahrt zu kommen.
Und sie hat so ordentlich die Röcke gerafft. ;) Perfekte Umschlagtechnik ;D
... Und zwar jedes Mal! Sie ist relativ frosthart, kräftig und gesund - und blüht durchgehend! Ein Teerosenträumchen!
Ihre neue Nachbarin - eine der Okulare vom letzten Sommer - hatte heute auch Premiere... Mme Wagram
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 11. Juli 2021, 00:54:23
Mme Antoine Mari ist ein echtes Blühwunder - sie braucht aber immer ein bisschen, um in Fahrt zu kommen.
*sabber*
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 11. Juli 2021, 00:56:13
mme wagram hat obendrein einen richtig süssen duft :D
schöne bilder von zartfarbenen schätzchen, jul :-*
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 11. Juli 2021, 14:15:51
Mme Wagram hat sich entfaltet.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 11. Juli 2021, 14:18:28
Comtesse Emmeline de Guigné blüht das erste Mal diese Saison. Sie kommt gut - ich werde wahrscheinlich ein paar Augen ernten können, um sie zu veredeln...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 12. Juli 2021, 23:34:34
oh, wie schön :D :D :D

ich musste mich gestern sputen, bevor die blüten einem erneuten sturmschauer zum opfer fielen - dabei sind sie schon durch die umstände nicht ganz makellos ::)

mme de watteville
(https://up.picr.de/41608401fu.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 12. Juli 2021, 23:35:50
triomphe du luxembourg (oder was als solcher im umlauf ist :P)
(https://up.picr.de/41608404xc.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 12. Juli 2021, 23:37:20
marguerite de fénelon, der lichtblick :D
(https://up.picr.de/41608403hd.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Juli 2021, 00:34:08
Ein schönes Wuschelköpfchen. :D Duft?
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 13. Juli 2021, 09:01:00
Die Marguerite ist sehr speziell, tolle Blüten aber auch eigenartige, für Tees sehr große Augen - hatte sie letztes Jahr versucht zu veredeln, ist aber leider nix geworden :(
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 13. Juli 2021, 09:02:47
Triomphe de Luxembourg ist die erste Saison in unserem Garten... Das Foto weckt Vorfreude auf seine Premiere
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 13. Juli 2021, 14:41:54
der triomphe kann richtig theatralisch blühen mit pausbäckigen riesenknospen, aus denen sich die blüte umständlich herauswindet :D
étoile de lyon und sunset sind auch solche kawenzmänner. wer weiss schon, welches die ersten 'echten' teehybriden waren ;)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 13. Juli 2021, 14:44:37
Ein schönes Wuschelköpfchen. :D Duft?
ziemlich viel tee ;)
eher kräftig herb mit einem hauch veilchen. ich geh aber gern noch mal schnuppern und versuche dann die nächste einschätzung ;D (ein gläschen wein dabei hilft auch)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 14. Juli 2021, 23:21:06
Duchesse d'Alba...etwas verregnet bei Ihrer Premiere....
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 14. Juli 2021, 23:30:59
schaut aber tapfer aus der wäsche :D woher stammt sie?
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 15. Juli 2021, 13:59:46
... war eine der Letzten von Roseraie du Désert
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 15. Juli 2021, 22:54:09
Mrs Foley-Hobbs
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Juli 2021, 23:17:19
Ließ sie sich nur mit extradicken Handschuhen anfassen?  :o 8) ;)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 16. Juli 2021, 15:42:17
 ;D ... Die hatte ich noch vom Entfernen der wilden Brombeeren an...  ;)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 17. Juli 2021, 21:35:12
Eine (etwas unansehnliche) Premiere in unserem Garten: Mme Gaston Anouilh
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 20. Juli 2021, 23:36:49
richtig unschuldig :D
leider ist die sorte, die ich in sangerhausen 2014 und jetzt sah, kein bisschen stachelarm ::)
2 referenzen haben sich dazu geäussert. berichte doch mal, wie sich deine pflanze verhält.

vor kurzem sah sie in sangerhausen so aus
(https://up.picr.de/41666746wf.jpg)

(https://up.picr.de/41666747fb.jpg)

also mehr rosa überhaucht.

jutta, du hattest die doch auch mal vor etwas längerer zeit?
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 25. Juli 2021, 15:14:27
ein neues gesicht
alliance franco-russe, noch'n büschen lütt
(https://up.picr.de/41695556ml.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 26. Juli 2021, 00:37:21
ein neues gesicht
alliance franco-russe, noch'n büschen lütt
(https://up.picr.de/41695556ml.jpg)

... Sehr schön!  :o Reines "citron" ist ja bei den Tees eher selten anzutreffen...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 26. Juli 2021, 10:32:24
die ersten blüte war verheissungsvoll, sie kann wohl aber auch rosa ;) muss noch gut zulegen, ist knapp dem babyalter entwachsen.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 27. Juli 2021, 22:06:23
tätterätää ;D
nardy's premiere - ein zartrosacrèmiges schätzchen :D

(https://up.picr.de/41711396kh.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 27. Juli 2021, 22:10:51
und mme camille gibt sich auch die ehre :D :D :D
so zartfarben hatte ich sie nicht erwartet, aber sie leuchtet aus der entfernung und ähnelt einer hellen version von mme antoine mari
(https://up.picr.de/41711393gp.jpg)

und mme bérard strahlt mit ihr um die wette

(https://up.picr.de/41711400xe.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 27. Juli 2021, 22:11:51
jul, die wagram ist wirklich eine duftbombe :D gerade vorhin geschnuppert
(https://up.picr.de/41711398wy.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Juli 2021, 00:33:03
tätterätää ;D
nardy's premiere - ein zartrosacrèmiges schätzchen :D

(https://up.picr.de/41711396kh.jpg)
Die ist toll,nicht wahr? Rund und üppig. :D
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Juli 2021, 00:36:50
Hier blümelt gerade 'Souvenir d'Auguste Legros'vor sich hin.Die umgetopfen Tee's haben viel neues ,rotes Laub geschoben.(auch wenn sie nicht in Luxus XXL-Pötten stehen dürfen ;)).
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=803634)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 28. Juli 2021, 00:37:48
ja, pausbacke 8)
hab noch ein bild gefunden, bei dem die farben besser rüberkommen. ganz milde rosenmilch ;)
(https://up.picr.de/41712471kf.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 28. Juli 2021, 00:40:02
ultrastark, der legros. variationen von dunklem magenta mit kupfrigem zentrum, eine schöne färbung.
tscha, in eeetwas grösseren töpfchen wären sie vielleicht eeetwas buschiger ;D ;D ;D
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Juli 2021, 00:49:32
Traust du dich bei den Teerosen einen alten,fetten Trieb abzuschneiden?Oder vielleicht doch erst nächstes Jahr?
Sie treiben teilweise ganz gut von unten,aber sehr frisch noch.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 28. Juli 2021, 00:57:51
nur wenn die monster den hauszugang versperren ,comtesse de caserta, archiduc joseph und mrs b.r.cant sind so teile, da kenne ich keine gnade. die kletternde devoniensis ist auch so ein fall,da muss man drastisch einschreiten, wenn sie vom rosenbogen herab nach passanten angelt ::) :P
generell mögen die tees das schnippeln aber nicht so gern, deswegen schneide ich immer nur vertrocknetes heraus. sie verzweigen sich besser, wenn man sie in ruhe lässt.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 30. Juli 2021, 21:14:28
Nardy ist wirklich wunderschön... Hatte ich ja damals versucht zu veredeln, ist aber aufgrund der Trockenheit nicht angegangen :/ Legros ist ebenfalls ein echter Hingucker. Hier wechseln sich gerade Regen und Sonnenschein täglich ab. Den meisten Rosen gefällts! Insbesondere die Tees schieben kräftig... allen voran: Mme Camille, die inder Tat von ganz weiß bis fast so leuchtend wie Antoine Marie kann...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 30. Juli 2021, 21:16:23
Bald gehts mit dem 2. Flush los... Bzw. bei "Adam", der wegen dem Spätfrost verschnupft war, der 1. Flush...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 31. Juli 2021, 10:45:50
ist das der adam ohne stacheln? so ein hübsches ding!
hier wird auch gerade wieder kräftig ausgetrieben, aber den pausbäckigen blüten bekommt der immerwährende regen nicht so gut und macht sie unansehnlich ::)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 31. Juli 2021, 10:55:35
Mme Camille, die inder Tat von ganz weiß bis fast so leuchtend wie Antoine Marie kann...
mich überkam bei manchen bildern, die bei hmf eingestellt sind, schon so manches mal ein gelinder zweifel. einige zeigen starkgefüllte blüten, die denen meiner verstorbenen princesse étienne de croy ähneln. in sangerhausen steht auch so eine dickblütige sorte. die einzige gemeinsamkeit, die ich mit madame camille von loubert entdecken kann, ist die fahle petalenrückseite; die hauptsächliche färbung ist aber kräftig lachsrosa mit lila nuancen.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 31. Juli 2021, 13:24:39
bei einem spaziergang bei leicht bedecktem himmel habe ich doch so einiges entdeckt, allen voran die unvergleichliche madame bérard, die sich besonders farbfreudig gibt - vanillecrème mit hellem apricot, die petalenrückseite leuchtend lachs und karminrosa. ein sahnestückchen im daumenkino :D ;)
(https://up.picr.de/41737768va.jpg)

(https://up.picr.de/41737770hb.jpg)

(https://up.picr.de/41737771ki.jpg)

(https://up.picr.de/41737772by.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 31. Juli 2021, 13:30:30
étoile de lyon mit sonnenflecken 8)
der duft ist herb mit leichten vanillenoten ;)
(https://up.picr.de/41737766jx.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 31. Juli 2021, 13:32:16
madame camille aus dem hause loubert. hat jemand vielleicht ein portrait der sorte aus sangerhausen zur hand für einen vergleich?
(https://up.picr.de/41737773mo.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 31. Juli 2021, 13:35:34
nachdem mir die letzten aufnahmen von nardy zu grobschlächtig waren und die besondere farbigkeit nicht zeigten, hier noch einmal in seinem hellen kleid - organza oder so ;)
(https://up.picr.de/41737776xq.jpg)

(https://up.picr.de/41737799ek.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 31. Juli 2021, 13:38:06
bon silène hat sich hinter den tomaten vorgemogelt
(https://up.picr.de/41737765fr.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 31. Juli 2021, 13:39:47
freiherr von marschall und seine riesenblüte
(https://up.picr.de/41737808gy.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 31. Juli 2021, 13:41:45
und ein zwischenstand von archiduc joseph.
(https://up.picr.de/41737764yb.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 31. Juli 2021, 14:53:03
Mme Camille, die inder Tat von ganz weiß bis fast so leuchtend wie Antoine Marie kann...
mich überkam bei manchen bildern, die bei hmf eingestellt sind, schon so manches mal ein gelinder zweifel. einige zeigen starkgefüllte blüten, die denen meiner verstorbenen princesse étienne de croy ähneln. in sangerhausen steht auch so eine dickblütige sorte. die einzige gemeinsamkeit, die ich mit madame camille von loubert entdecken kann, ist die fahle petalenrückseite; die hauptsächliche färbung ist aber kräftig lachsrosa mit lila nuancen.
...also meine ist eine Antoine Marie "light", müsste mal schauen, woher sie kommt...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 31. Juli 2021, 14:55:26
nachdem mir die letzten aufnahmen von nardy zu grobschlächtig waren und die besondere farbigkeit nicht zeigten, hier noch einmal in seinem hellen kleid - organza oder so ;)


Hach! Es fuchst mich, dass sie bei mir damals nicht anging. Sie ist wirklich ein Traum in Creme...Ich finde, dass sie fast die Schönste ist....
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 31. Juli 2021, 14:57:40
Mme Berard und Archiduc Joseph stehen bei mir auch in den Startlöchern - ebenso wie einige Okulate aus dem letzten Jahr...bei dieser ist mir das Schild abhanden gekommen? Eine Idee wer das sein könnte?
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 01. August 2021, 00:13:02
vielleicht mlle francisca krüger? die kann so bunt. souvenir de victor hugo eventuell auch?
für nardy ist es doch noch nicht zu spät, jul. entweder ich gebe dir ein paar augen oder du sicherst sie dir bei loubert :D
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 01. August 2021, 23:32:38
oder: welche vermisst du denn?
 ;) ;) ;)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 02. August 2021, 23:09:41
socrate erblüht zart :D
(https://up.picr.de/41754982zk.jpg)

den direkt benachbarten rubens hats wohl gehimmelt, aus unerfindlichen gründen ::)
war ein hübscher busch und verschied, nachdem er im frühjahr noch geblüht hatte - danach vertrocknete er und ich sehe keinen neuaustrieb :o
(https://up.picr.de/41754984lv.jpg)
sehr traurig :(
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 05. August 2021, 14:31:33
oder: welche vermisst du denn?
 ;) ;) ;)
...ich komm schlicht nicht drauf... Ich muss nochmal meine Aufzeichnungen durchforsten...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 05. August 2021, 14:33:36
...Rubens hatt ich ja auch schon mal zu veredeln versucht... Er scheint mir - wie Mme Falcot - unser Klima nicht so gut zu vertragen... :(
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 05. August 2021, 14:37:08
... Mme Berard ex Loubert ist am Aufblühen. Derzeit regnet und gewittert es bei schon seit Tagen beständigen 17'C... Was neben Mumien auch für viele im August ungewohnte Farbtöne sorgt
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 05. August 2021, 14:38:52
..etwas verwuschelt: Adam
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 05. August 2021, 14:40:53
... und Mme Charles
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 05. August 2021, 15:04:55
... Mme Berard ex Loubert ist am Aufblühen. Derzeit regnet und gewittert es bei schon seit Tagen beständigen 17'C... Was neben Mumien auch für viele im August ungewohnte Farbtöne sorgt
was für eine reizende knospe :D
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 05. August 2021, 15:19:06
eine edle blüte hat die mme charles, aber verdächtig rosa ::)
woher stammt die dame?
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 06. August 2021, 08:43:37
Habe die Augen von einer Freundin geschenkt bekommen... Keine Ahnung, woher sie ursprünglich stammt... Sie ist normalerweise viel cremiger
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 10. August 2021, 21:40:05
tee gefällig?
 :D :D :D
leider sind witterungsbedingt die blüten nicht makellos, aber die töne sind bezaubernd.
princesse de radziwill in pink mit karmesinfarbener petalenrückseite
(https://up.picr.de/41806239sh.jpg)

und mit aprikosigem schimmer
(https://up.picr.de/41806276rd.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 10. August 2021, 21:43:30
und weil sie so schön ist: nochmals nardy :D

(https://up.picr.de/41806273wd.jpg)

für novaliz habe ich sunset mitgebracht, die ähnlich crèmig ist, aber viel farbiger mit dunkelkupfrigen nuancen
(https://up.picr.de/41806285nc.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 10. August 2021, 21:58:32
Von Nardy kann man gar nicht genug bekommen! Hier regt es sich auch langsam. Ich hatte Mme J. Gravereaux ja sonniger gesetzt.... Und jetzt kommt die erste Blüte seit langem wieder...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 10. August 2021, 22:00:33
das sind die farben, die mir das herz erwärmen - weiter so 8) 8) 8)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 10. August 2021, 22:10:05
... wir starten jetzt wieder durch... Nachdem es zwischendrin mal knapl war...
Diese Dame hier firmiert unter Sunset, aber ich mags kaum glauben:
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 10. August 2021, 22:16:49
Sehr, sehr wüchsig und äußerst blühfreudig (und hoffentlich bei meinen Veredelungen angegangen): Comtesse E. de Guigné
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 10. August 2021, 22:18:45
...hier sagt mein Schildchen: Marie d'Orleans, aber das kann nicht passen...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 10. August 2021, 22:21:58
Mme Berard
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 10. August 2021, 22:28:52
... wir starten jetzt wieder durch... Nachdem es zwischendrin mal knapl war...
Diese Dame hier firmiert unter Sunset, aber ich mags kaum glauben:
never
aber die aderung ist ja hinreissend :D
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 10. August 2021, 22:30:12
Sehr, sehr wüchsig und äußerst blühfreudig (und hoffentlich bei meinen Veredelungen angegangen): Comtesse E. de Guigné
herrlich!!!
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 10. August 2021, 22:32:07
... wir starten jetzt wieder durch... Nachdem es zwischendrin mal knapl war...
Diese Dame hier firmiert unter Sunset, aber ich mags kaum glauben:
never
Könnte das nicht 'Souvenir d'Auguste Legros'sein?Die blüht hier auch gerade.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=806242)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 10. August 2021, 22:32:34
...hier sagt mein Schildchen: Marie d'Orleans, aber das kann nicht passen...
vielleicht hat sie einen schreck bekommen und ist darob erblasst ;)
ein sehr schönes crème - ob es eine deiner teehybridenveredelungen ist?
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 10. August 2021, 22:40:09
der souvenir d'auguste legros sieht ja ziemlich ähnlich. marie d'orléans kann auch manchmal so, ist aber meistens weniger lila gefärbt. wenn die farbe nicht täuscht.
(https://up.picr.de/41808300hx.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 10. August 2021, 22:45:14
Die Farbe kann in der Sonne noch eindringlicher und kräftiger sein.Dann mit mehr kupfer.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 10. August 2021, 22:48:05
der souvenir d'auguste legros sieht ja ziemlich ähnlich. marie d'orléans kann auch manchmal so, ist aber meistens weniger lila gefärbt. wenn die farbe nicht täuscht.
Hmm. marie d'orleans hatte ich in der selben Gruppe veredelt... Sd A. Legro nicht - obwohl Dein Bild, Nova, wie die Faust aufs Auge passt....
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 10. August 2021, 22:56:47
...hier sagt mein Schildchen: Marie d'Orleans, aber das kann nicht passen...
cathérine mermet kann so hell, william r.smith auch, ganz ohne rosa und gelb. marie lambert? klingelt was bei einem der namen?
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 10. August 2021, 23:08:24
hast du the bride? ich stochere noch ein bisschen... ;)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 11. August 2021, 01:33:26
 :D ...habe mermet, smith und the bride... Aber keine von denen bisher veredelt...es war auch sehr eigenartiges Wetter... Vielleicht warte ich einfsch auf den nächsten Flush
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 11. August 2021, 12:33:31
sunset kann auch so hell wenn es eher kühler ist, hat aber immer mindestens diesen anflug von engelsblut. wenn sie bei den nächsten blüten bunter wird, mit braungelb und aprikosenschimmer, ist sie's :D
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 12. August 2021, 22:21:44
.... An anderer Stelle blüht eine diesselbe Sorte, bei der mein Aludosenlabel noch dran ist: Triomphe de Luxembourg?
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 12. August 2021, 22:22:51
....und das erste Mal: Mme Creux
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 12. August 2021, 22:24:04
...Auguste Comte - sehr wüchsig dieses Jahr
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 12. August 2021, 22:25:49
...und Mme Atwood - der ich bereits die letzte Ölung gegeben hatte - vorschnell :9
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 13. August 2021, 12:01:25
glückwunsch zur wiederauferstehung der miss atwood - totgeglaubte leben länger ;D
mme creux ist toll! aber triomphe du luxembourg erkenne ich gar nicht wieder, hier sind die knospen immer runddick, nicht son schlanker hering ;) und der kontrast zwischen aussen und innen ist weicher.
liegt vielleicht auch nur am bild (oder meinen augen 8))
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 14. August 2021, 22:04:20
glückwunsch zur wiederauferstehung der miss atwood - totgeglaubte leben länger ;D
mme creux ist toll! aber triomphe du luxembourg erkenne ich gar nicht wieder, hier sind die knospen immer runddick, nicht son schlanker hering ;) und der kontrast zwischen aussen und innen ist weicher.
liegt vielleicht auch nur am bild (oder meinen augen 8))
...habe nochmal ein Bild der mysteriösen Rose angehängt...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 14. August 2021, 22:05:34
Mme Berkley (in commerce as)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 14. August 2021, 22:07:05
...und der Madiran Climber blüht nun auch das erse Mal...aber ganz ohne gelbe/orangene Untertöne??
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 14. August 2021, 22:08:40
...und eine Knospe von Mme Hector Leuillot (zwar keine Tee, aber vielleicht als Ehrengast)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 15. August 2021, 10:12:00
...und der Madiran Climber blüht nun auch das erse Mal...aber ganz ohne gelbe/orangene Untertöne??
Vielleicht kommt das noch,wenn sie ganz aufgeblüht ist?Den Namen habe ich noch nie gehört.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 15. August 2021, 14:31:29
glückwunsch zur wiederauferstehung der miss atwood - totgeglaubte leben länger ;D
mme creux ist toll! aber triomphe du luxembourg erkenne ich gar nicht wieder, hier sind die knospen immer runddick, nicht son schlanker hering ;) und der kontrast zwischen aussen und innen ist weicher.
liegt vielleicht auch nur am bild (oder meinen augen 8))
...habe nochmal ein Bild der mysteriösen Rose angehängt...
soll das dieselbe wie in #153 sein? könnte es sein, dass sich da mlle francisca krüger oder mme berkeley eingeschlichen haben?
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 15. August 2021, 14:45:27
...und der Madiran Climber blüht nun auch das erse Mal...aber ganz ohne gelbe/orangene Untertöne??
potztausend - ein ganz neues gesicht am madiran climber ::) die kam ja von frenchtearoses und öffnet sich eher tulpenartig mit nicht so deutlich zurückgeschlagenen aussenpatalen. ist sie denn beinahe stachellos? möglich natürlich, dass sie falsche beschriftet war :P
dieses einheitliche zarte rosa ist auch ungewöhnlich. aber nova hat recht - warts ab ;)

Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 16. August 2021, 21:29:55
Noch einmal 'Souvenir d'Auguste Legros' im Abendlicht.Da wirkt die Farbe etwas wärmer.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=807357)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 16. August 2021, 21:32:12
'Anna Young'schaut zum Fenster hinaus. ;)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=807363)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 16. August 2021, 22:54:11
zu welchem fenster denn?
hast du die schöne eingesperrt, du rosenquälerin?
 ;D ;D ;D

souvenir d'auguste legros steht ja richtiggehend in flammen!!!
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 16. August 2021, 23:03:50
mir schenkte heute arcadia louisiana tea ein sahniges lächeln :D
(https://up.picr.de/41850190kz.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 16. August 2021, 23:07:28
archiduc joseph
(https://up.picr.de/41850191ot.jpg)

und 'triomphe du luxembourg' flashen mich mal wieder total 8)
(https://up.picr.de/41850196dp.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 16. August 2021, 23:10:14
comtesse de caserta ist derzeit etwas gefüllter als sonst
(https://up.picr.de/41850193qv.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 16. August 2021, 23:14:14
sunset ist immer ein hingucker. ich wüsste nicht, welche andere teerose sich derart barock in schale wirft - und diese sonnenuntergangsnuancen sind lauter variationen in errötendem karamell :D
(https://up.picr.de/41850194kr.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Gerardo am 17. August 2021, 01:29:26
Nova und kaieric: herrlich. Eine schöner wie die andere. Danke.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 17. August 2021, 08:57:57
was macht deine comtesse de noghera, gerardo?
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Gerardo am 19. August 2021, 02:29:35
Danke für die Nachfrage, kaieric. Comtesse de Noghera entwickelt sich gut. Fast immer sind wenige Blüten offen. In Kürze, wieder mehrere. Dann mache ich ein Bild.
Ein basisnaher Neutrieb von diesem Jahr hat bisher 150 cm geschafft. Soll ich den kürzen, um eine Verzweigung anzuregen?
Ein weiterer, basisnaher Neutrieb hat nach wenigen Wochen mit nur 10 cm Höhe das Wachstum eingestellt und ist schwarz geworden. War der Rose offensichtlich zu viel des Guten.
Gloire de Dijon hat seit dem Frühjahr, bis vor wenigen Tagen, auch fast immer geblüht und legt aktuell eine Pause ein.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 19. August 2021, 15:06:38
die gloire de dijon ist ja immer herrlich! bei mir steht sie etwas zu schattig und muss noch an höhe gewinnen ;)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 21. August 2021, 00:08:47
heute strahlte mich eine knospe an homère an
(https://up.picr.de/41876029gq.jpg)

aus der entfernung sieht das büschchen dann so aus
(https://up.picr.de/41876030bg.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 21. August 2021, 00:10:17
marguerite de fénelon hat auf jeden fall mehr fernwirkung
(https://up.picr.de/41876033dr.jpg)


(https://up.picr.de/41876032sg.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 21. August 2021, 00:13:16
ein vermutetes kind von gloire de dijon: fundrose 'le parré' goes drama 8)

(https://up.picr.de/41876050it.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 21. August 2021, 00:16:10
darf hier auch ein chinaröschen rein? sind ja die zarten verwandten der teerosen ;)
voilà: louis philippe
(https://up.picr.de/41876031nt.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Lady Gaga am 21. August 2021, 08:23:08
heute strahlte mich eine knospe an homère an...

aus der entfernung sieht das büschchen dann so aus
(https://up.picr.de/41876030bg.jpg)

Kaieric, deine Homère im Topf ist eine gute Idee! Da passt die Größe der Blüten besser zum gesamten Strauch, finde ich.
Bei mir ist Homère mind. 1,7m hoch, da gehen die kleinen Blüten im Gebüsch unter. Sie öffnen sich auch meist nicht ganz und wirken dadurch noch unauffälliger.
(https://up.picr.de/41876610sm.jpg)

(https://up.picr.de/41876611ns.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Lady Gaga am 21. August 2021, 08:26:54
Francis Dubreuil blüht auch gerade. Ist zwar kein üppiger Strauch, aber jede einzelne Blüte sieht wertvoll aus.  ;)
(https://up.picr.de/41862164hi.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 21. August 2021, 08:59:39
Wunderbar,die Topfgallerie,Kaieric. :D Optimal,um die schönen Rosen in Szene zu setzen.Sunset sieht zum Anbeißen aus. ;)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 21. August 2021, 14:46:16
die blüten von homère sind tatsächlich ziemlich lütte juwelen ;) und ihr naturzustand ist die knospe, die ihm auch besser stehen als die volleröffneten blumen mit ihrer proliferation, die noch dazu sich mit schmuddeligem dunkelrosa zieren ::) dadurch geht der frische charakter verloren, der die zweifarbigen knospen auszeichnet.

in den töpfen sind die rosen etwas spargeliger, obwohl ich - dank rat unserer wunderbaren nova liz :-* - in diesem jahr eine sommerdüngung durchgeführt habe, worauf sie mit dankbarem remontieren reagierten und jetzt ganz schön dastehen. im freiland halte ich gribaldo nicola, der ja auch eher kleine blüten hat, aber beim ersten blütenschub förmlich unter der last crasht, das ist dann ein toller anblick :D

ja nova, die sunset ist wirklich eine schönheit. wirst ja sehen ;)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 22. August 2021, 18:21:15
Danke für die Nachfrage, kaieric. Comtesse de Noghera entwickelt sich gut. Fast immer sind wenige Blüten offen. In Kürze, wieder mehrere. Dann mache ich ein Bild.
Ein basisnaher Neutrieb von diesem Jahr hat bisher 150 cm geschafft. Soll ich den kürzen, um eine Verzweigung anzuregen?
Ein weiterer, basisnaher Neutrieb hat nach wenigen Wochen mit nur 10 cm Höhe das Wachstum eingestellt und ist schwarz geworden. War der Rose offensichtlich zu viel des Guten.
Gloire de Dijon hat seit dem Frühjahr, bis vor wenigen Tagen, auch fast immer geblüht und legt aktuell eine Pause ein.

Hallo Gerardo - freut mich zu lesen, dass Cmt de Nog und Gl de Dijon bei Dir so schönes Wachstum zu zeigen. Bei uns sind beide nach den Spätfrösten im Frühjahr die ganze Saison beleidigt... Und das bei sehr ähnlichem Klima...Liebe Grüße aus BB
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 22. August 2021, 18:28:04
glückwunsch zur wiederauferstehung der miss atwood - totgeglaubte leben länger ;D
mme creux ist toll! aber triomphe du luxembourg erkenne ich gar nicht wieder, hier sind die knospen immer runddick, nicht son schlanker hering ;) und der kontrast zwischen aussen und innen ist weicher.
liegt vielleicht auch nur am bild (oder meinen augen 8))
...habe nochmal ein Bild der mysteriösen Rose angehängt...
soll das dieselbe wie in #153 sein? könnte es sein, dass sich da mlle francisca krüger oder mme berkeley eingeschlichen haben?
... Es köntte sich Mme Berkley eingeschlichen haben, die habe ich im selben Rutsch veredelt. Mme Franziska Krüger steht hier zwar auch, wurde aber in dieser Saison nicht okkuliert...  ???
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 22. August 2021, 18:30:48
'Anna Young'schaut zum Fenster hinaus. ;)


Anna Young ist auch wunderschön... Sie scheint farblich immer sehr zart...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 22. August 2021, 18:35:43
ein vermutetes kind von gloire de dijon: fundrose 'le parré' goes drama 8)

(https://up.picr.de/41876050it.jpg)

Arcadia uns Sunset sind genau mein Ding! Sunset ist hier noch sehr klein... Schien nach der Veredlung etwas anfällig für Pilz und startete nicht so durch... Marguerite de Fenelon hatte ich auch versucht - ging aber nicht an... Mir sind jedoch noch genau die sehr spezifischen Augen im Kopf... Ihre Triebe sind unter den Tees sehr speziell, finde ich... Fast wie bei manchen meiner Noisettes...
Le Parré ist ja eine echte Wuchtbrumme... die macht eine echte Ansage. Man sollte sie definitiv etwas verbreiten :)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 22. August 2021, 18:39:22
Francis Dubreuil blüht auch gerade. Ist zwar kein üppiger Strauch, aber jede einzelne Blüte sieht wertvoll aus.  ;)
(https://up.picr.de/41862164hi.jpg)
Wow... Ihr "Blutrot" macht sie unverkennbar unter den Tees  :o
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 22. August 2021, 18:43:10
... ich habe hier nochmal eine "Namenlose"  ???
(Wie mich das fuchst 🦊)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 22. August 2021, 18:44:05
....
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 23. August 2021, 10:50:22
wunderbar! bei dir ist ja die eine schöner als die andere :D
LOL - nebst einem kleinen bisschen verwirrung in der nomenclatur ;)
gibt es eine kleine einschränkung in der auswahl? ist sie immer so rosa?
vielleicht eine deiner frühen teehybriden?
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 23. August 2021, 23:24:28
im eher dunklen bereich habe ich heute professeur ganiviat angetroffen - sehr schön, wenn knospig :)

(https://up.picr.de/41900223xu.jpg)

voll erblüht nicht ganz so ergiebig leider, weil wuschelig und wenig edelrosig...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Gerardo am 23. August 2021, 23:49:21

 nebst einem kleinen bisschen verwirrung in der nomenclatur ;


War bei uns füher an der Tagesordnung, als die kleinen Enkel mit Vorliebe immer mit den Stecketiketten spielten und diese gerne vertauschten.

wenn Opa dann mit hochrotem Kopf ankam: Enkel: "wir haben doch alle wieder reingesteckt"
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Gerardo am 25. August 2021, 01:20:00
Comtesse de Noghera (https://up.picr.de/41905533uv.jpg)

Was soll ich mit dem bisher 165 cm langen, diesjährigen Neutrieb vorn im Bild machen? Zurückschneiden oder einfach stehen lassen?

(https://up.picr.de/41905534ww.jpg) Comtesse de Noghera, diesjähriger Neutrieb, 165 cm lang
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 25. August 2021, 10:13:20
stab hin und bogig anbinden ;)
comtesse de noghera ist in wirklichkeit mme jules gravereaux (deshalb auch der starke duft) und tendiert zum bilden langer neutriebe.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Gerardo am 25. August 2021, 16:45:58
Danke für Deine Informationen zu Comtesse de Noghera.
Also den 165 cm langen, diesjährigen Neutrieb anbinden und kein Rückschnitt. So mache ich es jetzt mal.
Die Rose habe ich erst vor 2 Jahren aus dem Topf entlassen und ins Freiland gepflanzt. Ich vermute mal, dass im nächsten Jahr noch mehr, lange Neutriebe gebildet werden. Da sich diese Rose aktuell starkwüchsig zeigt, bekommt sie vorerst keinen Dünger mehr. Düngerdepot wurde beim Auspflanzen mit eingearbeitet.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 26. August 2021, 11:54:35
schön, dass sie sich so gut entwickelt bei dir :D
nein, zum düngen ist es nun auch zu spät, um die winterruhe nicht zu gefährden.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 27. August 2021, 14:53:52
wunderbar! bei dir ist ja die eine schöner als die andere :D
LOL - nebst einem kleinen bisschen verwirrung in der nomenclatur ;)
gibt es eine kleine einschränkung in der auswahl? ist sie immer so rosa?
vielleicht eine deiner frühen teehybriden?
Es müsste auf jeden Fall eine Tee sein... Ich muss mal in meinen Notizen vom letzten Jahr schauen... Während der Pflanzung und beim Ettikettieren hatte ich Hilfe von meinem Nachwuchsgärtner  ::) :D. Da sie das erste Mal blüht, kann ich noch keine Tendenz ausmachen... :-\
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 27. August 2021, 14:59:29
stab hin und bogig anbinden ;)
comtesse de noghera ist in wirklichkeit mme jules gravereaux (deshalb auch der starke duft) und tendiert zum bilden langer neutriebe.
... Also die meinige MJG ex Guillot hat nie das buttergelb/orange/apricot, dass die Damen liefern, die unter CDG im Umlauf sind... Meine changiert zwischen weiss/gehauchtes pink und creme-citron... Nachdem ich sie letztes Jahr in einer Rettungsaktion notverpflanzt habe, war sie dieses Jahr zwar verhalten wüchsig, hat aber noch nicht geblüht...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 27. August 2021, 15:01:07
...eine der zuverlässigsten in meinem Garten: Mme Antoine Mari
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 27. August 2021, 15:02:30
Gloire de Deventer... Sehr hell, wegen dem kühlen und nassen Wetter
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 27. August 2021, 15:03:28
Brian Friedel... Etwas zerzaust
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 27. August 2021, 15:04:28
Baronne de Snoy... Immer eine Wuchtbrumme
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 27. August 2021, 21:16:18
Mme Catherine Mermet
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Gerardo am 28. August 2021, 02:10:56
Wenn ich mir Deine letzten 5 Rosen so ansehe, bekomme ich regelrecht Lust darauf, es mit weiteren Teerosen bei uns im Garten zu versuchen.
Wachsen die alle im Freiland oder teilweise im Gewächshaus?
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Lady Gaga am 28. August 2021, 08:19:56

Von den Fotos einzelner Blüten würde ich bei der Auswahl nie ausgehen.  ;)
Ich persönlich habe nur 4 Teerosen, die sind sehr unterschiedlich in Strauchform und -größe und auch von der Blütenfülle her. Von mickrig bis größer als erwartet.  ;D
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 28. August 2021, 10:03:51
Hi Gerardo - versuchs! Ich habe ca. 20-30 Teerosen und alle im Freiland. Ab und an frieren sie bis zum Boden zurück und dann kommen sie wieder. In Esslingen sollte es auch klappen (ich hatte dieses Jahr nur einen Abgang einer bereits großen ausgepflanzten Dame - bei neu okkulierten, waren es mehrere - was aber an verschiedenen allgemeinen Gründen lag)... Wichtiger als die Temperatur erscheint mir die Verschattung während der Frostperiode. Klar gibt es große Unterschiede in Wüchsigkeit und Resistenz... Die ist aber in so gut wie allen Fällen besser als bei den alten THs... Ich würde Mme Antoine Mari, Mme Camille und Baronne de Snoy empfehlen um erste Erfolge zu feiern...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 28. August 2021, 11:54:23
Wenn ich mir Deine letzten 5 Rosen so ansehe, bekomme ich regelrecht Lust darauf, es mit weiteren Teerosen bei uns im Garten zu versuchen.
eine etwas geschützte pflanzung in der nähe aufragender mauern ist durchaus hilfreich, wenn es in deiner gegend im freiland immer mal wieder garstig werden kann. mit zunehmendem alter werden die meisten sorten gleichmütiger gegenüber winterunbill - dann ist auch an schattierung aufgrund ihrer grösse nicht mehr zu denken.
homère, archiduc joseph, comtesse de caserta, mrs. b.r.cant, mrs dudley cross sind hier am wenigsten gefährdet, wie ich meine.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 28. August 2021, 11:58:38
...eine der zuverlässigsten in meinem Garten: Mme Antoine Mari
wunderschön, jul :D :D :D

aber findest du nicht auch, dass mme camille (die von loubert) ihr nur ungefähr ähnelt? das helle rosa ist doch deutlich ausgeprägt, während die camille sofort zu einem etwas undeutlichen creme-weiss verblasst, wenn die blüten sich voll geöfffnet haben. hilfe :-*
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 28. August 2021, 12:44:50
...eine der zuverlässigsten in meinem Garten: Mme Antoine Mari
wunderschön, jul :D :D :D

aber findest du nicht auch, dass mme camille (die von loubert) ihr nur ungefähr ähnelt? das helle rosa ist doch deutlich ausgeprägt, während die camille sofort zu einem etwas undeutlichen creme-weiss verblasst, wenn die blüten sich voll geöfffnet haben. hilfe :-*

Das stimmt. Es sind eindeutig zwei unterschiedliche und Mme Camille ist immer cremiger... Aber ansonsten vom Habitus, Gesundheit und Wachstum sind sie sozusagen "Schwestern"....
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Gerardo am 28. August 2021, 14:20:29
Danke für Eure Hinweise und Empfehlungen. Ich schaue mal im Herbst, ob Sonnenschein oder andere, möglichst deutsche Anbieter die eine oder andere Teerose anbieten.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 28. August 2021, 15:47:36
jetzt kommt richtig farbe in den garten - clementina carbonieri leuchtet :D
(https://up.picr.de/41926446jc.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 28. August 2021, 15:49:21
mrs.dudley cross frisch aufgeblüht und noch unbefleckt - schöne sahnetöne mit zartrosa umrandung
(https://up.picr.de/41926447pm.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 28. August 2021, 15:51:15
ich konnte es kaum glauben, dass sich enchanter bei diesem s..twetter so elegant öffnet - sie hat sonst regelmässig mumien, die schlimmer sind als alles, was irisfool jemals an souvenir de la malmaison geärgert hat ;D ;)
(https://up.picr.de/41926448kj.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 04. September 2021, 21:37:02
ich konnte es kaum glauben, dass sich enchanter bei diesem s..twetter so elegant öffnet - sie hat sonst regelmässig mumien, die schlimmer sind als alles, was irisfool jemals an souvenir de la malmaison geärgert hat ;D ;)
...sehr elegant! Mumien hatten sie diesen Regensommer ja mehr oder weniger alle....umso bemerkenswerter...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 04. September 2021, 21:39:23
Baronne H. de Snoy gibt nochmals alles... Ich habe vor drei Wochen für mehr Licht an ihrem Standort gesorgt, was in ihr gut bekommen ist...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 04. September 2021, 21:56:31
Offensichtlich dankt sie es dir mit edlen Blüten. ;)
Diese pralle Enchanter hat ja ein besonderes Rosa.Kenne ich gar nicht.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 05. September 2021, 01:05:23
hach...die schöne snoy :D :D :D
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 05. September 2021, 14:08:24
'Dr.Grill'(Jensen) der Einbeinige. ;)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=810266)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 05. September 2021, 14:33:43
ein reizendes gesicht :D wie ich höre, wird mittlerweile eine kleine familie daraus ;)

enchanter gehört ja eigentlich zu den ht's. ich werde ihn dann mal lieber in einem passenderen thread zeigen. duftet auch ziemlich lieblich, das macht wohl der hp-hintergrund...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 06. September 2021, 23:40:38
Das habe ich hier als 'Mme Falcot' bisschen sehr SRT gestört. ::)
Ist die wohl richtig?Was sagt ihr? Ich hatte die nicht so orange in Erinnerung.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=810500)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 07. September 2021, 00:29:16
wow - die glüht ja richtig :D :D :D (morgengoldstimmung ;)?)
für mme falcot ist sie wahnsinnig bunt. selbst in sangerhausen, wo sie in 2 ausführungen steht, ist die eine hellgelb, die andere ziemlich blasscreme mit rosa rändern ::)
ist aber seeeeehr hübsch, das kind. bitte um vermehrung 8) :-*

edit: hattest du mal souvenir de gilbert nabonnand aus sangerhausen? das ist dort so eine mischung aus gold,lachs, aprikot mit karminrosa reflexen...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 07. September 2021, 20:28:28
Ich muss die mal beobachten.Eigentlich bleiben meine unverwüstlichen Steckschilder dauerhaft im selben Topf, und es ist eine langjährige,große Pflanze.Gilbert Nabonnand hatte ich auch schon mal.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 07. September 2021, 23:52:21
vielleicht hat sie auch nur eine besonders farbige phase.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 12. September 2021, 00:40:30
Mrs. Foley-Hobbs
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 12. September 2021, 00:41:19
The Bride
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 12. September 2021, 00:42:06
Bryan Freidel
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 12. September 2021, 10:09:29
Hach 'The Bride',schlicht weiß,aber immer elegant.
'Bryan Freidel' sehr zart anmutend.Duftet der eigentlich?
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 12. September 2021, 10:22:21
'Madmoiselle la Comtesse de Leusse' Das Röslein ist diesen Sommer nicht über die Schwelle des Gewächshauses gekommen.Die  mangelnde Sommerfrische scheint ihr nix ausgemacht zu haben. ;)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=811321)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 12. September 2021, 12:14:55
ganz im gegenteil - dein glaspalast ist für die damen wohl der reinste kuraufenthalt ;D ;)
bryan freidel ist ja ein reizendes ding. hast du auch die maman cochet zum vergleich, jul?
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 12. September 2021, 14:11:27
hier nix glashaus, sondern brutale freilandhaltung ;)
mrs.dudley cross
(https://up.picr.de/42033375xl.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 12. September 2021, 14:15:41
cels multiflore in ihrem blassen herbstkleid - ganz zart gerüscht.
gerade fällt mir auf, dass ich keine einzige reinweisse teerose beherberge ::)
(https://up.picr.de/42033380tc.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 12. September 2021, 14:18:13
eine neubürgerin im kübelknast:
philippa pirette
(https://up.picr.de/42033384hk.jpg)

an ihrer edlen blütenform muss sie noch arbeiten ;)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Maia am 12. September 2021, 14:41:58
Lieber kaieric, ich staune immer wieder, wie viele wunderbare Rosen Du auf deinem kleinen Hang unterbringst. Hast Du zufällig auch Maman Cochet white?
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 12. September 2021, 16:24:26
leider nein, ich tröste mich mit mrs. dudley cross ;)
ausserdem musste ich eben gerade rêve d'or aus der mirabelle herauspulen ::) und habe mir bei der gelegenheit eingestehen müssen, dass weitere rankende teedamen nirgends mehr hinpassen (eine clg. maman cochet - die rosa variante - steht allerdings doch noch in den startlöchern ;))
die erste blüte von deiner francis dubreuil vergass ich vollkommen abzulichten, ich dussel. ich gelobe besserung 8)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: neo am 12. September 2021, 17:15:11
ausserdem musste ich eben gerade rêve d'or aus der mirabelle herauspulen ::)
Die haben alle so wohlklingende Namen zu den edlen Blüten (noblesse oblige), `herauspulen`passt da jetzt irgendwie gar nicht. ;D ;)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 14. September 2021, 00:21:40
danke für die blumen, neo - aber wie sieht das wohl aus?
 8) ::) :P :-X ;)
da fallen mir noch schlimmere lexeme ein ;D
(https://up.picr.de/42045770qd.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 14. September 2021, 00:22:57
definitv zeigenswerter sind die vielfältigen gesichter von mme e.veyrat hermanos. sie ist gerade in richtiger spendierlaune 8) ;)

(https://up.picr.de/42045766zv.jpg)

(https://up.picr.de/42045767sk.jpg)

(https://up.picr.de/42045768lv.jpg)

(https://up.picr.de/42045769dc.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 14. September 2021, 23:15:26
Bei mir sind ihre 3m langen Ranken im Frühjahr bis zum Boden zurück gefroren... Seitdem wächst sie nur noch...mehrere 2m Schosse - aber mit Blüten geizt sie
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 14. September 2021, 23:16:18
Mrs. Foley-Hobbs
...meine Foley Hobbs ist wohl eine Dudley Cross... Keine Bewehrung  ???
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 14. September 2021, 23:17:34
Hach 'The Bride',schlicht weiß,aber immer elegant.
'Bryan Freidel' sehr zart anmutend.Duftet der eigentlich?
...ich muss mal nach-riechen  :D
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 15. September 2021, 11:37:53
soll ja sehr stachelig sein, die foley-hobbs. und die blüten hängen wohl immer, weil sie so schwer sind. ausserdem hat sie gern ein rosa 'schnütchen' im knospenstadium.
die blüten der cross schauen einen hingegen sehr intensiv an ;)
in sangerhausen sah ich beide versionen als mrs. foley hobbs - die echte gibt es also dort noch :)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 16. September 2021, 22:25:07
...bin mal gespannt, wie sie sich hier entwickelt....
... Habe heute wieder eine Blüte der Infantin von Hohenzollern gefunden; die Pflanze ist noch sehr zart...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 17. September 2021, 01:12:31
wunderschön zart, die infantin :D

der von mir geschonte rêve d'or-zweig in der mirabelle hat sich doch noch schön entwickelt ;)
(https://up.picr.de/42069280ps.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 17. September 2021, 01:15:15
nebenan grüsst lady hillingdon

(https://up.picr.de/42069290zo.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 17. September 2021, 01:16:13
le pactole lässt sich nicht lumpen, sie remontiert hier seit wochen in immer neuen schüben

(https://up.picr.de/42069292aj.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 17. September 2021, 12:28:04
Wunderschön! Man merkt einfach mal wieder aufs Neue, dass Ihr ein-zwei Wochen klimatisch vor uns liegt. Reve d'Or und Lady Hillingdon treiben hier wie verrückt aber es dauert noch...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 17. September 2021, 13:57:25
es hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass es sich um mittlerweile adulte pflanzen handelt, die ihre ungestüme jugendphase bereits hinter sich gelassen und genügend altes holz gebildet haben, auf dem sie an kurztrieben blühen. das verkürzt die regenerationsphase erheblich.
in 2 bis 3 jahren sollten sie bei dir auch so weit sein, wenn nicht dein kühleres klima dazwischen funkt ;)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 18. September 2021, 00:26:50
ja,glaube ich eher.Klimatisch müsste ich ganz hinten dran sein.Lady Hillingdon hatte ihren Blütenschub schon vor einer Woche ,und die habe ich im Freiland.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 25. September 2021, 16:12:41
Hmmm ... Das leuchtet mir ein.... Mal schauen, ob wir nächstes Frühjahr von den Spätfrösten verschont werden...

Hier blühen wieder ein paar Nachzügler:
Mme Bravy
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 25. September 2021, 16:13:28
Baronne Henriette de Snoy
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 25. September 2021, 16:14:02
Und etwas atypsich dieses mal: Mme Franziska Krüger
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 25. September 2021, 16:15:24
Mme Wagram
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 25. September 2021, 21:11:38
Madiran Climber
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 25. September 2021, 21:32:56
Mme Berkeley
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 26. September 2021, 12:14:35
eine schöner als die andere :D :D :D
madiran climber ist ein besonderer liebling von mir - und besonders wüchsig! ich mochte gleich diese tulpenförmige knospe in lachsrosa, dabei waren die blüten an dem riesenstrauch, den john hook in madiran fand, gelb gefüllt. darauf musste ich lange warten ;) und erst in diesem jahr war die bandbreite der ausfärbung so gross, dass ich deutliche ähnlichkeit zu dieser falschen 'souvenir d'un ami' von loubert entdeckte ::) und sich mir der verdacht aufdrängte, dass sich beides um 'rosette delizy' handeln könnte ;)
so einen hattrick hätte man aber auch selten ;D ;D ;D
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 02. Oktober 2021, 20:40:27
eine schöner als die andere :D :D :D
madiran climber ist ein besonderer liebling von mir - und besonders wüchsig! ich mochte gleich diese tulpenförmige knospe in lachsrosa, dabei waren die blüten an dem riesenstrauch, den john hook in madiran fand, gelb gefüllt. darauf musste ich lange warten ;) und erst in diesem jahr war die bandbreite der ausfärbung so gross, dass ich deutliche ähnlichkeit zu dieser falschen 'souvenir d'un ami' von loubert entdeckte ::) und sich mir der verdacht aufdrängte, dass sich beides um 'rosette delizy' handeln könnte ;)
so einen hattrick hätte man aber auch selten ;D ;D ;D

Sie ist wirklich außergewöhnlich schön... Sie verblüht gerade mit einem warmem Gelb im Herzen.  :D :D :D der Tee-Rosen-Hattrick - ein neuer Terminus Technicus ist geboren!  ;D
... Die Mistdinger fangen alle noch mal an, durch zu treiben... Hoffentlich bleibts noch eine Weile warm...
Momentan blüht Mme Bravy über und über - 1st Flush dieses Jahr....
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Oktober 2021, 22:12:43
Schön :D  Hier treiben sie auch noch einmal .Das wird schon gut gehen.
'Regulus'
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Oktober 2021, 22:15:43
Und das sind die Knospen dazu in Warteschlange. ;)Im oberen Bereich sieht man ihre vielen Stacheln nicht.Sie mutet vom Wuchs ziemlich teehybridig an.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=814500;image)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Oktober 2021, 22:17:34
'Safrano' die Knospe darunter ist nicht von ihr.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=814502)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Oktober 2021, 22:20:49
'Gloire de Dijon'hat auch ganz viele Blüten. :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=814504)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Oktober 2021, 22:22:14
Sie ist zuzu schön.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=814506)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 03. Oktober 2021, 01:20:46
Und das sind die Knospen dazu in Warteschlange. ;)Im oberen Bereich sieht man ihre vielen Stacheln nicht.Sie mutet vom Wuchs ziemlich teehybridig an.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=814500;image)
die knospen auch, madam ;)
die blüten sind jedenfalls showy :D
und die gloire de dijon erst - ich liiiebe sie (und habe sie dummerweise in einer ecke, in der durch quitte und mirabelle mittlerweile ziemlich viel schatten ist ::)
weiter so, nova 8) 8) 8)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 03. Oktober 2021, 10:40:52
Tee-Rosen-Hattrick
:o ;D ;)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 04. Oktober 2021, 21:59:17
Schön :D  Hier treiben sie auch noch einmal .Das wird schon gut gehen.
'Regulus'
Das weckt Vorfreude. Hier ist sie noch eine zarte Veredelung und hat diese Jahr nur eine Blüte geschoben  ::)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 04. Oktober 2021, 22:00:24
Mrs. Dudley Cross
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 04. Oktober 2021, 22:01:31
Duchesse d'Alba
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 04. Oktober 2021, 22:02:32
Baronne H. de Snoy
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Oktober 2021, 22:18:10
Wieder sehr schöne Teedamen. :D
Passend zu deinen makellosem Händchen (warum sehen meine eigentlich immer so zerschunden aus ::) :P)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 05. Oktober 2021, 00:04:44
er manikürt sich für die exzellenzen ;D ;) und sie danken es ihm hinreissend :D :D :D
hat die d'alba wirklich so ein attraktives wechselspiel von purpur und karmesinrot wie auf dem bild von teenoisette bei hmf? rot ist ja immer so schwer zu greifen in seinen nuancen ::)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 05. Oktober 2021, 00:05:38
'Safrano' die Knospe darunter ist nicht von ihr.
und zwar?
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Oktober 2021, 08:59:10
'Safrano' die Knospe darunter ist nicht von ihr.
und zwar?
Weiß nicht.Von Schild-wech-Teerose. ::)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Oktober 2021, 09:03:05
Hier noch mal eins von 'Safrano von gestern.Die lange schlanke Knospe rechts idt wieder die andere Tee.Ich weiß nicht,ob die in der Nässe noch aufspringen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=814828)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Oktober 2021, 09:10:42
'Mme.Falcot'entfaltet sich
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=814830)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 05. Oktober 2021, 09:38:25
sehr edel!!!
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 05. Oktober 2021, 19:59:05
Wieder sehr schöne Teedamen. :D
Passend zu deinen makellosem Händchen (warum sehen meine eigentlich immer so zerschunden aus ::) :P)

 ::) ... Das scheint mir proportional zum Garten zu sein... Von meinem poste ich hier lieber keine Panorama-Aufnahme... (Meine Kids lachen mich auch wegen den "Akademikerhänden" aus)  :P
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 05. Oktober 2021, 20:04:59
er manikürt sich für die exzellenzen ;D ;) und sie danken es ihm hinreissend :D :D :D
hat die d'alba wirklich so ein attraktives wechselspiel von purpur und karmesinrot wie auf dem bild von teenoisette bei hmf? rot ist ja immer so schwer zu greifen in seinen nuancen ::)

...ja - in der Tat... Sie startet purpur und chamgiert dann immer mehr ins Karmesinrot... Bis dieses dann letztendlich übernimmt. Die Blüten sind klein - hier vergleichbar mit Mme Franziska Krüger... Der Wuchs ist gedrungen, buschig. Und gut verzweigt - ideal für den Kübel. Sehr blühfreudig. Ich schaue, dass ich sie kommendes Jahr veredele.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 05. Oktober 2021, 20:07:02
'Mme.Falcot'entfaltet sich
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=814830)
... Wunderschön! Meine hat noch nicht geblüht... Bin gespannt, welche Variante es bei mir ist... Sie mickert hier und ist etwas kränklich....
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Oktober 2021, 20:10:28
Heute hat es den ganzen Tag geregnet.Ich bin gespannt,wie Mme.Falcot das weggesteckt hat und wie die Blüten morgen aussehen.
Vielleicht gibt es  dann noch ein Vollblütenfoto. ;)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 06. Oktober 2021, 01:01:16
das konnte ich ja auf mir nicht sitzen lassen, dass ihr vollkommen ungeniert eure unverschämt herrlichen damen vorführt 8) und bin um die töpfe und durch das unterholz geschlichen und habe ein paar zartfarbene blütchen entdeckt ;)
...hattrick oder so ;D ;D ;D
nardy
(https://up.picr.de/42192413nq.jpg)
comtesse de noghera (meint schütt)/mme bérard(meint loubert)/mme jules gravereaux(meine ich 8) ;))
(https://up.picr.de/42192414gy.jpg)
le pactole
(https://up.picr.de/42192415hx.jpg)
mme trifle
(https://up.picr.de/42192416iq.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 06. Oktober 2021, 01:02:28
rosa gabs auch noch:
hovyn de tronchère (in commerce), durchs schmuddelwetter gezeichnet
(https://up.picr.de/42192412bq.jpg)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Oktober 2021, 20:36:10
'Nardy' :D :D :D
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Oktober 2021, 20:38:14
Kaieric,schau mal :D Deine Kinder ;)
'Sunset'
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=815239)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Oktober 2021, 20:39:43
'Lady Roberts'hat zwei Fiederblattpaare mehr :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=815241)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 08. Oktober 2021, 00:18:52
Nardy ist echt der Knaller!...  :D :D :D ... Aber ich bin skeptisch, ob das ein Teerosen-Hattrick ist! Es ist jedenfalls mal keine MJG, die mit meiner Kopie identisch wäre....(was ja nix heißen muss...) Nach der Nahtoderfahrung meiner MJG und dem neuen Standort hat sie sich dieses Jahr wieder etwas berappelt...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 08. Oktober 2021, 00:20:39
Die Tee-Babies sehen wirklich gut aus... Ich hatte Sunset letztes Jahr veredelt, aber - genau wie Mme Falcot - kommt sie noch nicht wirklich aus den Puschen  ???
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 08. Oktober 2021, 00:23:23
...das ist nochmal die Duchesse d'Alba, etwas gealtert... Vom Duft etwas herber, soweit meine geschundene Nase das einschätzen kann  :-X
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 08. Oktober 2021, 00:25:50
Comtesse E. de Guigné... Nachdem die Okkulate diesen Sommer weitgehend versagt haben, sehen die 3-wöchigen Pfropfungen (!) Noch ganz gut aus... Ich bin noch guter Dinge.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 08. Oktober 2021, 01:06:40
mensch, die babies sehen ja vielleicht propper aus :D :D :D kurhotel nova ;D ;D ;D

jul, ein hattrick wars eigentlich nicht, weil 1 teedame zuviel ;)
du meintest deine mme j.gravereaux von guillot? von der wolltest du doch noch mal ein bildchen zeigen, sobald sie sich erholt hat.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Oktober 2021, 16:37:13
'Mme.Falcot'ganz aufgeblüht.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=815533)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Oktober 2021, 16:38:34
Und im Bündel,nochmals 'Safrano'. :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=815535)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Oktober 2021, 16:38:56
'Dr.Grill'(Jensen)-Babys.Ein Großes und ein ganz Kleines.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=815537)
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 10. Oktober 2021, 08:59:16
mensch, die babies sehen ja vielleicht propper aus :D :D :D kurhotel nova ;D ;D ;D

jul, ein hattrick wars eigentlich nicht, weil 1 teedame zuviel ;)
du meintest deine mme j.gravereaux von guillot? von der wolltest du doch noch mal ein bildchen zeigen, sobald sie sich erholt hat.
...stimmt... Geblüht hat sie bisher noch nicht... Ich mach mal ein Bild ..
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 10. Oktober 2021, 09:01:53
Das eine der 4-wöchigen Pfropfungen der Comtesse E de Guigné... Ich glaube, sie ist an gegangen...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 10. Oktober 2021, 09:04:03
'Mme.Falcot'ganz aufgeblüht.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=815533)
...Wahnsinn!!! :o
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Oktober 2021, 09:17:10
Das eine der 4-wöchigen Pfropfungen der Comtesse E de Guigné... Ich glaube, sie ist an gegangen...
Hat aber doch eine Triebknospe.Interessante Methode,so kompakt eingewickelt. ;) Ist das Veredelungsband?Ich kenne ja nur diese Veredelungsgummis mit den zwei Krampen.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 10. Oktober 2021, 11:21:23
sehr schön, die falcot :D wenn du von der vielleicht mal einen steckling probieren könntest... ;)
woher stammt die pflanze?
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 10. Oktober 2021, 11:23:35
Ich hatte jeweils ein Reiser-Stück mit einem Auge gepfopft ...mit Medi-Film. Es hat wohl geklappt...Chippen war mir mit den dünnen Reisern zu viel Gefummel... Und Okkulieren ging nicht, da die Rinder nicht mehr löst...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 10. Oktober 2021, 12:04:35
Das ist ein aktuelles Bild der MJG ex Guillot...60cm hat sie wieder
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 16. Oktober 2021, 19:39:08
Der Archiduc Joseph will nochmal...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 16. Oktober 2021, 20:05:24
Das müsste das Teerosenbaby Mme Albert Bernadin sein....
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 17. Oktober 2021, 14:19:54
herrlich jul :D
ja, das sollte das baby sein ;D
hier hat sich lady roberts zu einer weiteren blüte bequemt ::) leider ist sie nicht das stärkste geschöpf und hat sich an ihrem standplatz noch nie besonders wüchsig gezeigt, genau wie ihr elter anna olivier vor ihr :-X ich habe also entweder den boden oder die sorte in verdacht :P
aber die blüte ist so schön plustrig und die tönung einfach herrlich :D
als knospe vor 2 tagen
(https://up.picr.de/42258463cn.jpg)

und endlich entfaltet
(https://up.picr.de/42258462kn.jpg)

leider sind die blüten witterungsbedingt nicht mehr makellos :-[
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 17. Oktober 2021, 16:57:29
herrlich jul :D
ja, das sollte das baby sein ;D
hier hat sich lady roberts zu einer weiteren blüte bequemt ::) leider ist sie nicht das stärkste geschöpf und hat sich an ihrem standplatz noch nie besonders wüchsig gezeigt, genau wie ihr elter anna olivier vor ihr :-X ich habe also entweder den boden oder die sorte in verdacht :P
aber die blüte ist so schön plustrig und die tönung einfach herrlich :D
als knospe vor 2 tagen
(https://up.picr.de/42258463cn.jpg)

und endlich entfaltet
(https://up.picr.de/42258462kn.jpg)

leider sind die blüten witterungsbedingt nicht mehr makellos :-[

.... Lady Roberst hat bei mir auch schon 2x in der Kinderkrippe das zeitliche gesegnet... aber die Blüten sind doch absolut tadellos für Mitte/Ende Oktober! Ein Traum in abricôt... (...mein Aprikosenbaum hingegen sieht gerade alles andere als traumhaft aus  :P ) Ich stelle diese Woche die Babies ins Kalthaus... Es wird so langsam kälter...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 30. Oktober 2021, 11:55:57
Marie d'Orleans...
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 30. Oktober 2021, 11:56:50
Archiduc Joseph
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 30. Oktober 2021, 12:06:30
huch, ist die marie aber blass um die nase ;) fröstelt es sie? 8)
ich bin ganz untröstlich, dass ich kaum zum fotografieren komme - wenn das licht malerisch ist, arbeite ich schon, und jetzt giesst es in strömen :P :P :P
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 30. Oktober 2021, 20:04:36
Sie scheint in der Tat zu frösteln... so blas war sie hier noch nie - und bei Dir/Euch?

Ich habe bei den Tees dieses Jahr die Hagebutten stehen lassen. Sie sind durchweg sehr klein und fast alle noch grün (obwohl sie bereits mehrere Monate dran sind...)... Ich rätsele, wann die Nüsschen wohl reif sind... Habt Ihr Erfahrungen beim Säen von Tees?
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Oktober 2021, 20:07:03
Ich hatte die als kräftiges Rosenrosa in Erinnerung.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: jul am 30. Oktober 2021, 20:08:23
... normalerweise ist sie hier fast blutrot... :P
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: kaieric am 31. Oktober 2021, 01:07:34
ich habe gerade mal meine fotogalerie nach marie d'orléans durchstöbert und bin auf aufnahmen von ihr im mai vor ein paar jahren gestossen, die sie ähnlich hell zeigen. also alles gut. wesensmerkmal: variabel 8)
nun woillen wir ja auch nicht so mäkelig sein ;), es ist schliesslich spät im jahr.
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Gersemi am 31. Oktober 2021, 18:10:19
Und im Bündel,nochmals 'Safrano'. :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=815535)

Safrano hat eine wunderbare Farbe !
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Gersemi am 31. Oktober 2021, 18:15:53
Sie ist zuzu schön.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68441.0;attach=814506)

Ja, total schön *schmacht*
Ich hatte mich getraut, sie zu bestellen, aber das gelieferte Exemplar war dermaßen schmächtig, daß daraus nichts wurde. Nun hab ich immer noch keine  :'(
Titel: Re: Teerosen 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Oktober 2021, 18:25:58
Einfach noch einmal versuchen.Es gibt so 'Montagsrosen'.Da hast du vielleicht ein letztes Exemplar bekommen,was eigentlich so nicht zum Verkauf geeignet war.
Tröste dich ;) Ich habe insgesamt 5 Mermaid auf dem Gewissen. Es waren durchweg zarte Gestalten und egal,ob Freiland oder Topf,sie wollten und konnten nicht.Ich habe endlich eingesehen,dass diese Schönheit mein Klima und meinen Boden nicht verträgt.