garten-pur

Garten- und Umwelt => Garten-Technik => Thema gestartet von: Herr Dingens am 27. Januar 2022, 06:53:58

Titel: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: Herr Dingens am 27. Januar 2022, 06:53:58
Ich sauge Wasser aus einem Teich an, um dieses dann in verschiedene Bewässerungskreise zu drücken. Die Pumpen stehen an Land, am Rande des Teichs.
Die Saugkörbe im Teich setzen sich immer wieder mit Schmutzpartikeln zu, sodass man in den Teich rein gehen muss (tief!) und dort nach den Saugkörben tauchen, um sie dann grob zu säubern. Das will ich ändern.
Wie könnte ich das eurer Meinung nach ändern, um sicher zu stellen, dass nur sauberes Wasser in die Pumpen gelangt? Also einfach die Saugkörbe weglassen und die ganzen Schwebpartikel durch die Pumpen laufen lassen, das geht nicht, weil ich viel mit Tropfenbewässerung mache, und mir dann die Auslässe verstopfen. Außerdem brauche ich unten natürlich Ventile, damit mir die Pumpen nicht auslaufen, wenn sie abgestellt sind.
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: Staudo am 27. Januar 2022, 07:25:36
Ich habe das gleiche Problem und mir vom Schlosser Saugkörbe von vielleicht einem Meter Länge und 40cm Druchmesser bauen lassen. Diese aus Lochblech gebauten Körbe wickelte ich mit Insektenschutznetz  für  den Gemüsebau ein. Befestigt wurde das Netz mit Gummiseil. Das funktioniert ganz gut. Im Sommer ziehe ich den Filter vom Land aus, er ist mit lose liegendem 50er-PR-Rohr angeschlossen, hin und wieder aus dem Wasser und streife die Schlammschicht ab. Vor alle Tröpfchenbewässerungen sind Netafim-Filter installiert, die ich alle 2-3 Tage sauber mache. Das geht aber flott und nebenbei.
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: Lokalrunde am 27. Januar 2022, 07:57:48
Ich würde die Körbe mit Filtermatten einwickeln.
Muß man dann immernoch reinigen aber nicht mehr so oft.

Oder du machst die Körbe ab und baust einen Filter irgendwo zwischen Pumpe und Tropfbewässerung ein.
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: Staudo am 27. Januar 2022, 08:08:29
Das kommt immer darauf an, was im Teich so herumschwimmt. Ein Kollege schwört auf offene Bogensiebfilter. Neben dem Filter steht auf Dauer ein Hochdruckreiniger, mit dem der Filter immer mal gesäubert wird. In der Leitung fest installierte Siebfilter würden sich bei meinem Teichwasser innerhalb von Minuten zusetzen.
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: sandor am 27. Januar 2022, 08:09:42
Evtl. Schwimmende absaugung?
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: Herr Dingens am 27. Januar 2022, 12:39:26
Das wird hier alles nicht so funktionieren. Ich will in die Richtung kommen, dass die Saugstellen bleiben wo und wie sie sind, aber dass sie frei ansaugen können und nicht mehr mit Körben und Haste-nich-Gesehen vor dem Einsaugen von Schmutzpartikeln bewahrt werden. Denn egal, wie ich das konstruiere, man muss immer wieder in den Teich rein und die Körbe sauber machen. Es ist halt eine Frage der Frequenz, wie oft die Saugkörbe zu sind. und das geht nicht, weil ich bei dieser Aktion immer auf die Hilfe anderer angewiesen bin, weil ich das, herzbedingt, nicht kann.

Deshalb überlege ich, die Saugstellen komplett zu öffnen und einen Filter direkt vor die Pumpe zu setzen. Wenn dieser dort platziert ist, kann ich ihn öffnen und reinigen. Allerdings weiß ich nicht, was man da nehmen kann bzw. bauen kann, und zum zweiten habe ich dann noch das Problem, wie ich das Auslaufen der Pumpen verhindern kann, wenn die Saugstellen komplett offen sind.
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: Herr Dingens am 27. Januar 2022, 12:40:27
Evtl. Schwimmende absaugung?

Was wäre dann anders? Ich müsste auch in den Teich rein und Saugkörbe reinigen. Oder sehe ich da was falsch?
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: Herr Dingens am 27. Januar 2022, 12:42:37
Ich würde die Körbe mit Filtermatten einwickeln.
Muß man dann immernoch reinigen aber nicht mehr so oft.

Oder du machst die Körbe ab und baust einen Filter irgendwo zwischen Pumpe und Tropfbewässerung ein.

Das würde u.U. gehen, aber ein Filter nach der Pumpe? Die ganzen Partikel, die Frösche, Kröten, Schlangen (Kobras!), laufen dann durch die Pumpe? Nä, das kann nicht lange funktionieren.
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: thuja thujon am 27. Januar 2022, 22:11:50
Wenn du den Ansaugfilterkorb am Schlauch an ein Seil bindest und ihn deswegen aus dem Wasser ziehen kannst ohne reinzusteigen, oder wenigstens mehrmals dran rütteln damit der gröbste Schmutz abrieselt, wäre das ein bisschen weniger Belastung oder ist das schon längst umgesetzt? 
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: Herr Dingens am 28. Januar 2022, 08:39:53
Dazu müßte der Saugkorb an einem Schlauch dran sein, ist er aber nicht. Er ist an einem PVC-Rohr dran, man macht hier fast alles mit blauen PVC-Rohren, die verklebt werden. Es gibt tausend und mehr verschiedene Fittings in allen Größen, alles ist sehr schnell und umkompliziert machbar, aber eben nur zwei Mal: das erste und das letzte Mal, denn hier kann man nix abschrauben und neu verschrauben, hier kann man nur absägen, wegschmeißen und neu aufbauen und verkleben.

Wie gesagt, lieber wäre mir eine offene Ansaugung und vor den Pumpen ein mechanischer Filter, nur für Schmutzpartikel. Die Frage ist nur, wie kann ich verhindern, dass die Pumpen auslaufen, wenn die Ansaugstellen keine Ventile haben?

Wenn ich besser Thai könnte, könnte ich das mit einem Spezialisten hier besprechen, aber in englisch mit einem Chinesen in Thailand, das birgt Gefahren  ;D
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: Natternkopf am 28. Januar 2022, 16:50:03
Salü Herr Dingens

Gehen wir mal davon aus, kann nicht verhindert werden.
Wie gesagt, lieber wäre mir eine offene Ansaugung und vor den Pumpen ein mechanischer Filter, nur für Schmutzpartikel. Die Frage ist nur, wie kann ich verhindern, dass die Pumpen auslaufen, wenn die Ansaugstellen keine Ventile haben?

Mit Gartenschlauch vom Hauswasseranschluss, die Teichpumpe und Schläuche rückwärts befüllen?
Also bei Einlass rein bis nicht mehr Blasen aufsteigen, Druckpumpe wieder starten.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: Herr Dingens am 29. Januar 2022, 07:47:47
Hi Natternkopf, da hast du natürlich recht, einfach von der Pumpe her rückwärts befüllen. Ist theoretisch machbar, praktisch nicht, weil die Pumpen, sind ja zwei, und zwei Saugstellen, und alles mit allem verbunden, sodass man mit jeder Pumpe an jeder Saugstelle, oder mit zwei Pumpen an einer Saugstelle, ... arbeiten kann, natürlich in dem Moment unten auslaufen, wie du oben einfüllst, wenn man kein Ventil unten hat.

Aber eigentlich müßte es doch gehen, wenn man vom Ventil den Saugkorb abschraubt, und nur noch das Ventil übrig bleibt, man dann den Saugschlauch beim Saugen offen hat, und das Ventil in dem Moment schließt, wo man eine Pumpe abstellt und Wasser anfängt rückwärts zu laufen?

Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: sandor am 29. Januar 2022, 09:42:30
Rückstauschleife geht auch nicht?
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: Herr Dingens am 29. Januar 2022, 10:04:06
Rückstauschleife? Damit muss ich mich erst mal befassen, das kenne ich nicht.
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: thuja thujon am 29. Januar 2022, 11:22:09
Rückschlagklappe? Ist in der Regel eine Kugel die in eine Pfanne fällt. Muss man aber auch erstmal passend finden oder kaufen können.

Ansonsten wäre noch der Weg über sowas wie Uferfiltration möglich. Also nicht im Teich abnehmen sondern Brunnen daneben bohren.
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: sandor am 29. Januar 2022, 11:47:22
Rückschlagklappe , Rückschlagventil ( kugelventil)
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: 555Nase am 30. Januar 2022, 03:09:44
Das Saugventil mittig Wassertiefe an einen Pfahl befestigen, da dürfte es keinen Schlamm ansaugen.
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: Herr Dingens am 30. Januar 2022, 09:48:48
Schlamm ist auch nicht das Problem, sondern Schwebstoffe, die im Wasser sind, angesaugt werden und dann den Korb nach und nach zusetzen.
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: 555Nase am 30. Januar 2022, 15:46:15
Im Wasser keinen Filter, dafür das Rücklaufventil so groß wählen, daß es nicht verstopft und den Filter außerhalb des Wassers anbringen, wie bereits erdacht. Oder den Wasserfilter an einen Schlauch installieren, damit man ihn zur Reinigung schnell an Land ziehen kann. Dann wäre mir aber der von thuja vorgeschlagene Nebenbrunnen hilfreicher.
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: Herr Dingens am 31. Januar 2022, 10:50:27
Also du meinst

1. im Wasser nur ein Rücklaufventil, größer als der Saugschlauchdurchmesser, damit das Ventil nicht so leicht verstopfen kann?

Weil die beiden Saugrohre jeweils 1 1/4'' sind, könnte ich mittels Adapter evtl. 2''-Rücklaufventile an die 1 1/4'' Rohre montieren.

2. Filterung dann außerhalb des Teichs, vor der Pumpe.

Okay, und dein zweiter Vorschlag lautet

1. übernehmen, allerdings nicht mit festem Rohr, sondern mit flexiblem Schlauch, zusätzlich Saugkorb als Filter.

2. Saugkörbe(die an flexiblem Schlauch dran sind) an einem Seil befestigen, sodass man die Saugkörbe hochnehmen und reinigen kann.

Das wäre vermutlich beides machbar, wobei mir Vorschlag zwei lieber ist. Insbesondere würde dieser deshalb funktionieren, weil es sehr nahe bei den Pumpen ein in den Teich hineingebauten Podest gibt, von dem ich dann das Herholen und die Reinigung durchführen könnte. Vielleicht mach ich für euch ein Bild zur besseren Vorstellbarkeit.
Gäbe es diesen Podest nicht, wäre das mit dem Herholen und Reinigen der Ventile/Saugkörbe von außerhalb des Teichs nicht möglich, da die Entfernungen vom Ufer bis zu den Ventilen zu groß ist.
Die jetzige Konstruktion ist so, dass von den Pumpen zwei PVC-Rohre als Saugleitung parallel zur Wasseroberfläche hinaus laufen, und es dann einen 90-Grad Bogen nach unten gibt. Vom 90-Grad Boden bis zum Saugkorb sind es vielleicht vier oder fünf Meter. Von dort bis zum Ufer ist die Entfernung aber länger.
Ich gehe mal raus und mache ein Bild. Aber ob ich das dann vom iPhone hier rein kriege? Ich schreibe jetzt vom Laptop aus. - Naja, schaun mer mal ...
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: Herr Dingens am 31. Januar 2022, 11:28:55
Dann versuche ich das mal

Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: Herr Dingens am 31. Januar 2022, 11:32:29
Geht ja.

Also es gibt rechts die Sala (Podest), links daneben eine durchhängende blaue Saugleitung, die muss ich noch begradigen, wenn es der Wasserstand zuläßt, und links daneben eine braun gestrichene Saugleitung. Jeweils vorne der 90°-Bogen, der dann in den Teich führt.
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: Herr Dingens am 31. Januar 2022, 11:37:40
Von links
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: Herr Dingens am 31. Januar 2022, 11:40:37
Ist jetzt alles sehr braun, weil Winter ist (Trockenzeit). Deshalb ist der Wasserstand im Teich bei nur noch vielleicht 150 bis 200 cm, vier Wochen noch, dann regnets wieder und dann kann man nix mehr im Teich drin arbeiten, weil dann ist der Pegel bei sechs, sieben Meter.
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: Herr Dingens am 31. Januar 2022, 11:49:16
Es gibt jetzt noch einen anderen  Ansatz:

auch am Ende flexibler Schlauch mit Seil dran, zum Rausholen der Saugkörbe.
Ach, ich kopiere das einfach hier rein:

"ich würde einen schönen flexiblen Saugschlauch nehmen
und so kurz wie möglich. Am Ende ein Seil befestigen und bei BEDARF mit dem Seil den Saugkorb an Land ziehen.
Ich würde den Saugkorb auch nicht auf Grund legen sondern mit Hilfe eines "" Schwimmers "" ( Kork usw ) so ca 30-40cm unter dem Wasserspiegel liegen lassen. Wenn Du Angst um deine Düsen hast einfach einen RÜCKSPÜLFILTER in die Druckleitung einbauen. Am Filter sind 2 Manometer ( VOR und HINTER dem Filter.) Bei Bedarf dann rückspülen und der Filter ist wieder FREI.
Einfacher und schneller geht es nicht. Den Filter sollte man natürlich immer überprüfen TEICH ist TEICH und keine Zapfstelle."

Das ist ein Zitat (Manni), mehr weiß ich auch nicht.

Dazu: die Saugkörbe sind eh so positioniert, dass sie ca. 40 cm über Grund saugen, aber nicht mittels Schwimmer, sondern durch die vorgegebene Länge der beiden senkrecht nach unten verlaufenden Rohre.
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: thuja thujon am 01. Februar 2022, 22:10:34
Wie groß ist denn eigentlich dein Ansaugkorb? Hat der schon eher sowas wie 15 Liter oder mehr? Oder doch deutlich kleiner?

Wenn es ganz hart auf hart kommen würde, würde ich hier in D einen Setzkescher bestellen für ein paar Euro und den 4m lang flach auslegen (evtl stäben), da kommt auch genug Wasser durch wenn er zu ist.
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: Herr Dingens am 03. Februar 2022, 06:12:25
Ich weiß es nicht, ich vermute, dass er <15 L ist.

Ich werde jetzt die beiden senkrecht nach unten verlaufenden PVC Rohre, an denen unten jeweils der Saugkorb dran ist, durch Flexschlauch ersetzen. Die Saugkörbe (an den Rücklaufventilen) lasse ich, das ist alles 1 1/4''.
Mit irgendwelchen Adapterstücken könnte ich auch 1 1/2 oder 2'' nehmen, aber ob 1 1/4 oder 2'', das ist m.E. wurscht.

Unten, direkt bei den Saugkörben, werde ich ein UV-festes Seil dran binden, damit ich dann im Bedarfsfall die Saugkörbe rausziehen kann, dann kann ich sie von der Sala aus reinigen. Bei der Saugstelle, die näher an der Sala dran ist, sollte das auch relativ einfach gehen, bei der anderen Saugstelle wird es vermutlich schwieriger, weil die Schlauchlänge wahrscheinlich zu kurz ist, so dass ich den Saugkorb nicht bis zur Sala (Podest) her ziehen kann.

Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: Amur am 06. Februar 2022, 07:53:01
Wenn es sich um Schwebstoffe handelt würde ich mal ne Rückspülung des Ansaugfilters in Betracht ziehen. Dazu muß man aber ne 2. Entnahmestelle haben oder einen großen Tank an Land aus dem man die Rückspülung machen kann. Und die Pumpe muß entsprechend Leistungsfähig sein.
Schwebend aufhängen an einem Schwimmer würde ich auf jeden Fall. Evtl. wie schon vorgeschlagen an einem relativ flexiblen Schlauch den man mit Seil oder ner Stange mit Haken rein holen kann. Dann braucht man nicht in die Brühe rein und kann sich den Aufwand mit Rückspülung sparen.
Oder gleich den Steg lange genug machen und unten an einer Stütze ansaugen. Einen schwimmenden Steg bauen, dann ist man für die stark veränderlichen Pegelstände auch gerüstet.
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: Herr Dingens am 08. Februar 2022, 07:23:55
Rückspülung des Ansaugfilters?
Das heißt, ein Rückspülfilter zwischen Ansaugkorb und Pumpe? Vermutlich näher am Ansaugkorb. Unter der Wasseroberfläche oder über der Wasserlinie?

Eine zweite Entnahmestelle, ein paar Meter daneben, habe ich ja.

Steg (Sala, Podest) lange genug machen, das geht nicht, da müßte ich anbauen. Wenn, dann eher ein Boot kaufen, damit man an den Ansaugkorb dran kommt.
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: thuja thujon am 08. Februar 2022, 08:16:07
Ich denke es war eher der Ansaugkorb gedacht, das der zurückgespült wird. Ich bezweifle aber, das das etwas bringt. Rückspülen macht man eher wenn sich Feinfilter (Sandfilter) zugesetzt haben und das hat auch immer was mit Strömungsverteilung zu tun.

Zwischen Ansaugkorb und Pumpe würde ich keinen Filter bauen, das tut keiner Pumpe gut wenn man auf der Saugseite etwas hat, was den Durchfluss behindert. Einen Sandfilter, wie man ihn von Swimmingpools kennt, auf der Druckseite wäre allerdings eine Möglichkeit, die Brühe Tropfbewässerungsgerecht zu filtern. Dann hat man den Dreck noch in der Pumpe, aber danach wird es sauberer. Das ganze kostet natürlich Druck, also wenn du Schlagregner oder sowas hast was einen gewissen Druck braucht, dann funktionieren die danach evtl nicht mehr richtig bzw wie gewohnt, zum Beispiel weniger Wurfweite.
Titel: Re: Druckpumpe und das Ansaugen von Schmutzpartikeln
Beitrag von: Herr Dingens am 10. Februar 2022, 09:56:35
Also dann bleibt nur, den Ansaugkorb so zu gestalten, dass man ihn möglichst einfach säubern kann.