garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: srese am 26. September 2022, 10:16:16

Titel: Gartenplatten für Wege im Garten
Beitrag von: srese am 26. September 2022, 10:16:16
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig... Wir wollten unseren Garten verschönern und auch Gartenpflaster verlegen, um einen Weg zu unserem Gartenhäuschen zu haben. Uns wurden gaaanz tolle Pflastersteine von einer Spitzenfirma empfohlen. Hat schon jemand Erfahrungen damit machen können oder noch andere Empfehlungen für uns?

LG
Simon

Produkt und Firmenname entfernt  LG Nina
Titel: Re: Gartenplatten
Beitrag von: zwerggarten am 26. September 2022, 11:11:06
willkommen bei garten-pur. auch wenn deine anfrage etwas verdächtig nach einer produktlinkanfrage aussieht, antworte ich mal aus meiner sicht: ich würde sowenig fläche im garten wie möglich fest versiegeln, ein hauptweg und vielleicht noch sitzplätze, definitiv keine wege zu gartenhäuschen - da würde mir ein mulchweg genügen. vielleicht noch trittplatten, aber keine wegefläche mit einfassung in beton o.ä., ich will ja einen garten und keine baustoffhölle. und wenn ich schon pflaster verwenden wollte, dann immer naturstein oder ordentlich gesinterte pflasterklinker. ich habe nicht nach dem von dir genannten produkt recherchiert, aber es tönt nach pseudo-idyllisch getrimmtem eingefärbtem beton, sowas bräuchte ich gar nicht.
Titel: Re: Gartenplatten
Beitrag von: Querkopf am 26. September 2022, 13:38:44
... ich würde sowenig fläche im garten wie möglich fest versiegeln, ein hauptweg und vielleicht noch sitzplätze...
Genau. Höchstens das. Und/ oder sehr (!) kleine Flächen, die abschüssig bzw. uneben sind, bei denen man aber aus funktionalen Gründen Waagerechten braucht.
...ich habe nicht nach dem von dir genannten produkt recherchiert, aber es tönt nach pseudo-idyllisch getrimmtem eingefärbtem beton...
Ich hab' auf die Schnelle geguckt: zwerggarten, deine Vermutung trifft zu :-X.
Titel: Re: Gartenplatten
Beitrag von: Rüttelplatte am 26. September 2022, 14:47:35
Wenn Senor srese die Steine gut findet als Weg, warum soll er sie nicht nehmen. Jeder darf seinen Garten doch so gestalten wie er möchte.
Titel: Re: Gartenplatten
Beitrag von: Felcofan am 26. September 2022, 14:54:38
ist ja auch immer eine Kostenfrage.

das erwähnte Pflaster ist relativ kleinteilig, das ist aus meiner Sicht auch für kleinere Flächen geeignet.
Wege damit würde ich vermutlich nicht zu geschwungen bauen.

Was wollt ihr den pflastern, nur Weg, oder auch Sitzplatz? ?

Gerade, kurvig, ca. Breite?

bei der Farbe würde ich zurückhaltend wählen, also eher grau.

das Haus sollte natürlich farblich auch passen, und habt ihr sonst noch Materialien?
Titel: Re: Gartenplatten
Beitrag von: Gartenplaner am 26. September 2022, 15:11:56
Manch einer möchte keine „Immerwiederdranrumfrickelwege“ und ein gut gepflasterter Weg kann auch ein Gestaltungsaspekt in einem Garten sein.
(Irgendwann lass ich mal meine mehrere hundert Meter Rasenweg mit Terraway befestigen  8) )

Natürlich ist Natursteinpflaster schöner, edler, und manchmal sogar im Preis nah an Betonpflaster.
Ich hätt 1995 auch lieber Natursteinpflaster für die Höfe vorm Haus gehabt, das war aber aufgrund der großen Flächen unbezahlbar.
Deshalb war ich froh, dass gerade zu der Zeit die ersten „rustikalen“ Betonpflaster auf den Markt kamen.
Ich glaube, bei Betonpflaster sind die Unterschiede auch nicht so groß, auf jeden Fall nicht vom technischen her, sie sind ja auf die Erfordernisse zugeschnitten, insofern dürfte dieses Rekers-Landgutpflaster nicht besser oder schlechter als andere sein.
Meins auf dem Foto, 1995 gekauft und verlegen lassen, ist von der Firma Kann gewesen und immer noch vollkommen in Ordnung.

(https://up.picr.de/44422353ci.jpeg)

Allerdings sieht man hier gut, was eher bei Betonpflaster passiert und da besonders bei solchem mit nicht ganz glatten, sondern leicht körnigen Oberflächen, es siedeln sich Flechten an, die weißen Flecken.
Schwer zu entfernen, Hochdruckreiniger rauht Beton eher noch mehr auf und beschleunigt Wiederansiedelung.
Mir ist die Patina sehr recht gewesen, dadurch wirkt das Pflaster passender zum alten Bauernhaus.

Wenn man es aber dauerhaft „neu und hochglänzend“ möchte, wird’s schwierig, wenn das Pflaster dazu neigt.
Ich hab keine Erfahrung mit diesem Produzenten, am besten wäre es wohl, sich mit diesem Modell gepflasterte Flächen, die schon ein paar Jahre alt sind, anschauen zu können, dann kann man die „Flechtenanfälligkeit“ abschätzen.
Titel: Re: Gartenplatten
Beitrag von: Starking007 am 26. September 2022, 16:05:04
Servus,
ich plante und verlegte beruflich.
Ich plante und verlegte Privat.

Wir selber verwenden fast nur altes, gebrauchtes oder selbst gefundenes.
Neu ist absolute Notlösung.

Dein Pflaster ist im Grunde schön, so liegt es auch von Flensburg bis Sonthofen.....

Aber wenn, dann nimm doch Brötchenformat und lege es quer, dann kann man es
sehr gut geschwungen verlegen und schneiden muss man nur einmal am Ende.
KEINE Randeinfassung, kein "Betonkeil", lieber die äußeren auf etwas Beton legen.
Ausfugen würde ich nicht mit Quarzsand sondern mit etwas festerem, bis hin zu Kunstharz.
Ich habe hier viele sehr schöne Naturfugenbegrünung, die wir nach und nach beseitigen, zuviel Arbeit auf Dauer...........
Titel: Re: Gartenplatten
Beitrag von: zwerggarten am 26. September 2022, 23:12:53
dann doch lieber gleich flächig ortbeton, der ist letztlich noch komfortabler und bekommt dann irgendwann auch eine schöne patina (mit lebendigen flechten, hurra!) und bietet wohl nicht weniger versickerungsfähigkeit als kunstharzversiegelte pflasterfugen…
Titel: Re: Gartenplatten
Beitrag von: Gartenplaner am 26. September 2022, 23:34:38
Wesentlich weniger, da kunstharzversiegelte Pflasterfugen wasserdurchlässig sind.
Titel: Re: Gartenplatten
Beitrag von: zwerggarten am 26. September 2022, 23:48:06
jo, einen moment nach fertigstellung vielleicht, dann sind die bald zugesetzt und dicht.
Titel: Re: Gartenplatten
Beitrag von: Gartenplaner am 26. September 2022, 23:52:20
Sagt der Kunstharzfugenexperte?  8)
Titel: Re: Gartenplatten
Beitrag von: Acontraluz am 26. September 2022, 23:57:13
Sorry, da hänge ich mich mal rein mit einer Frage, da ich aktuell wieder Kraut aus den Kopfsteinpflasterfugen kratze. Was haltet ihr von Dansand als Fugenfüllstoff?
Titel: Re: Gartenplatten
Beitrag von: zwerggarten am 27. September 2022, 02:00:22
dazu kann ich leider nichts sagen und kunstharzfugenexpertenverkäuferundoderbzwdasblauevomhimmellüger bin ich auch nicht. aber meine lebenserfahrung sagt mir, dass grundsätzlich wasserdurchlässige fugen – soweit nicht anderweitig technisch/chemisch gegen offenbar absolut gruseligen, vernichtenswerten pflanzlichen bewuchs und womöglich auch noch tierisches leben geschützt – binnen kürzester zeit oder jedenfalls absehbar naturgemäß fröhlich begrünen durch flechten, moose, gräser, krautige pflanzen. und/oder mindestens verschlämmen, abdichten, ihre technische leistungsfähigkeit einbüßen und entweder aufwändig und teuer saniert oder so wie sie dann sind hingenommen werden müssen: als entweder lebendig durchwurzelte oder dichte unbelebte struktur. herbizide mal außen vorgelassen.
Titel: Re: Gartenplatten
Beitrag von: Bauerngarten93 am 27. September 2022, 06:13:09
Also ich habe ehr die Erfahrung gemacht das Kunstharzfugen lange ihr Durchlässigkeit behalten...
Titel: Re: Gartenplatten
Beitrag von: Staudo am 27. September 2022, 07:38:16
Angesichts von Sreses Interesse an der Diskussion gehe ich davon aus, dass er diese Pflastersteine vorstellen wollte.
Titel: Re: Gartenplatten
Beitrag von: Bauerngarten93 am 27. September 2022, 08:38:08
Kam ja noch keine Antwort vom Fragesteller
Titel: Re: Gartenplatten
Beitrag von: Gartenplaner am 27. September 2022, 08:39:22
Also ich habe ehr die Erfahrung gemacht das Kunstharzfugen lange ihr Durchlässigkeit behalten...
Erfahrungen aus der Praxis und keine Spekulationen - danke!
Es interessiert mich ebenfalls, bei der Terrassenerneuerung will ich die Fugen auch so ausführen lassen.
Titel: Re: Gartenplatten
Beitrag von: thuja thujon am 27. September 2022, 09:36:15
Und das misst man in der Praxis mit Wassersensitivem Papier unter den Steinen oder wie?

Ich habe die Erfahrung gemacht das auch auf flächigem Beton Wasser verschwindet.

Unabhängig davon macht es meiner Meinung nach keinen Sinn eine Fläche mit Ablauf in den Gulli zu besitzen. Niederschlagswasser sollte im Erdreich versickern können.
Titel: Re: Gartenplatten
Beitrag von: Secret Garden am 27. September 2022, 10:03:54
Angesichts von Sreses Interesse an der Diskussion gehe ich davon aus, dass er diese Pflastersteine vorstellen wollte.
.
Diesen Eindruck habe ich ebenfalls. Falls doch eine Empfehlung erwünscht sein sollte, empfehle ich für den Weg zum Gartenhäuschen einen Belag aus Holzhäcksel, grobem Rindenmulch oder ortsüblichem Kies/Splitt. Das ist schön, preisgünstig und umweltverträglich. ;)
Titel: Re: Gartenplatten
Beitrag von: Gartenplaner am 27. September 2022, 10:11:01
Womit wir wieder bei „Immerwiederdranrumfrickelwege“ wären und das Diskussions-Karussell seine erste Runde vollendet hat  8)
Titel: Re: Gartenplatten
Beitrag von: AndreasR am 27. September 2022, 15:31:32
Unabhängig davon macht es meiner Meinung nach keinen Sinn eine Fläche mit Ablauf in den Gulli zu besitzen. Niederschlagswasser sollte im Erdreich versickern können.

Vorzugsweise sollte Niederschlagswasser im Erdreich versickern können, aber ab einer bestimmten Größe ist eine Entwässerung auf jeden Fall sinnvoll, denn bei einem Starkregen können ziemlich schnell große Mengen zusammenkommen. Auch darf eine private Grundstücksfläche nicht einfach so auf eine öffentliche Straße entwässert werden, im Zweifelsfall muss man also eine Entwässerungsrinne an der Hofeinfahrt einbauen, wenn der Hof nicht vollständig auf die Grundstücksfläche entwässert werden kann.

Aber gut, das geht alles am Thema vorbei, die Frage war ja, ob es zu einem bestimmten Pflaster schon Erfahrungen gibt. Offenbar ist das nicht der Fall, aber befestigte Wege im Garten, die viel benutzt werden, können auf jeden Fall sinnvoll sein. Ich habe ja auch rund ums Haus einen Weg gepflastert, weil vor allem die Nordseite im Winterhalbjahr eine einzige Schlammgrube war, weil hier nie eine lückenlose Rasenfläche zu erzielen war. Im Garten selbst nutze ich hingegen ausschließlich den Rasen als Erschließungsfläche, und rund um den Kompost nutze ich Häckselmaterial, was halt gelegentlich erneuert werden muss.
Titel: Re: Gartenplatten
Beitrag von: ju_wien am 28. September 2022, 10:24:47
Ich werfe noch die Größe des Gartens als Kriterium ein. In großen Gärten ist es sinnvoll, die Hauptwege zu Komposthaufen, Gemüsebeeten, Werkzeugschuppen usw. so zu befestigen, dass man erstens mit der Scheibtruhe / Schubkarre darauf fahren kann und zweitens auch im Winter oder nach drei Tagen Dauerrregen. Mit etwas Phantasie kann man befestigte Wege und Plätze in großen Gärten sogar als Gestaltungselement nützen. Von meinem kleinen Garten bliebe wenig für die Bepflanzung übrig, wenn ich schubkarrenbreite befestigte Wege anlegen würde.

Das Foto von dem eingangs angefragten "Landgut-Pflaster" erinnert mich nebenbei sehr an die PVC-Fliesen, die in den frühen 1960er Jahren über alte Holzböden geklebt wurden. Alles kommt wieder :o) Und ja, als altgediente Moderatorin in anderen Foren halte ich das auch für eine relativ geschickte Produktplatzierung.
Titel: Re: Gartenplatten für Wege im Garten
Beitrag von: Nina am 28. September 2022, 10:45:32
Deshalb ist der Eingangspost von mir gerade verändert worden.
Es darf natürlich trotzdem gerne zum Thema weiterdiskutiert werden.  :D
Titel: Re: Gartenplatten für Wege im Garten
Beitrag von: Starking007 am 28. September 2022, 11:11:52
Wir haben DanSand u. ähnliches als Versuch, aber nur in 1.2mm Fugen.
Nach Jahren noch sehr gut!

Bei Naturstein nehme ich Estrichbeton mit Kies drin.
Ob das Wasser nun Im Weg oder nebenan versickert, ist mir egal.
Nach einem Jahr erkennt der Besucher nicht mehr, dass es sich um Beton handelt.

Kunstharzfuge wäre auch gut, passt aber nicht zu unserem Einkommen.

Und ob in einem Forum die Antworten an der Frage vorbeigehen oder nicht,
ist sekundär.
Andernfalls wäre man bei Wikipedia besser aufgehoben!
Titel: Re: Gartenplatten für Wege im Garten
Beitrag von: Hero49 am 28. September 2022, 14:44:54
Ich suche eine bezahlbare Fugenfüllung für meinen Weg, weil ich andauernd daran bin, die Sämlinge zu entfernen. Kaum ist man fertig, muß man von vorne anfangen.
Sand und Split kann ich vergessen. Was kann ich verwenden?
(https://up.picr.de/44434417np.jpg)
2015 noch ganz neu und jetzt sind alle Fugen grün von Akeleisämlingen, dem elendiglichen roten Klee und sonstigem Kraut und Unkraut.
Regenwasser kann rechts und links versickern.
Titel: Re: Gartenplatten für Wege im Garten
Beitrag von: thuja thujon am 28. September 2022, 15:42:48
Eine Auflistung an Arten, die sich zum Fugen begrünen eignen gibt es hier: https://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/gartengestaltung/fugen-clever-gestalten/?seite=2
Titel: Re: Gartenplatten für Wege im Garten
Beitrag von: Starking007 am 28. September 2022, 16:09:00
Ich nehme und empfehle Estrichbeton, gibt es mit Splitt oder Kies.
Sieht später naturnah aus, ist einfach einzubringen, breiig mit Handbesen.
Nach 15 Minuten mit feinem schmalen Brausestrahl flach fertig abzuwaschen.

Kostengünstig, bringt jede Hausfrau fertig, die stricken kann.....
Manche Männer auch.
Titel: Re: Gartenplatten für Wege im Garten
Beitrag von: Mata Haari am 28. September 2022, 16:35:40
Ich nehme und empfehle Estrichbeton, gibt es mit Splitt oder Kies.
Sieht später naturnah aus, ist einfach einzubringen, breiig mit Handbesen.
Nach 15 Minuten mit feinem schmalen Brausestrahl flach fertig abzuwaschen.

Kostengünstig, bringt jede Hausfrau fertig, die stricken kann.....
Manche Männer auch.

Gibt es den schon fix und fertig oder muss man den Kies selbst untermischen? Finde im Netz leider nichts.
Titel: Re: Gartenplatten für Wege im Garten
Beitrag von: AndreasR am 28. September 2022, 16:47:59
Estrichbeton gibt's als Sackware in jedem Baumarkt, der ist schon fix und fertig gemischt (Zement, Sand und Kies bzw. Splitt in kleiner Korngröße). Einfach Wasser dazu, gut durchrühren, und dann wie von Arthur beschrieben als weiche, breiige Masse in die Fugen einarbeiten. Auf den Baustellen sieht man die Profis immer mit einem großen Gummi-Abzieher (ähnlich wie die für die Fenster), um das Material in die Fugen einzubringen und zum Schluss den Zementschleier von den Pflastersteinen abzuwischen.
Titel: Re: Gartenplatten für Wege im Garten
Beitrag von: Starking007 am 28. September 2022, 16:50:17
Und NICHT erst den nächsten Tag abwischen,
auch wenn das "fachkundige" Besucher raten!
Titel: Re: Gartenplatten für Wege im Garten
Beitrag von: AndreasR am 28. September 2022, 16:52:57
Ja, sofort, sonst kriegt man den Zementschleier nicht mehr weg (oder geht in den Baumarkt und bekommt für teures Geld Zementschleier-Entferner angedreht ::) ).
Titel: Re: Gartenplatten für Wege im Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 28. September 2022, 21:44:54
Wie lange hält Estrichbeton in den Fugen?
Titel: Re: Gartenplatten für Wege im Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 28. September 2022, 21:51:54
Eine Auflistung an Arten, die sich zum Fugen begrünen eignen gibt es hier: https://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/gartengestaltung/fugen-clever-gestalten/?seite=2
Das sollte man, wenn man solche Fugen möchte, tun, sobald das Pflaster fertig verlegt ist.

Wenn sich schon Löwenzahn und andere Unkräuter eingenistet haben, haben solche hübschen Fugenbewohner nicht mehr so gute Chancen.

Ich hab das damals beim Hofpflaster gleich nach Fertigstellung bei den breiteren Fugen zum Haus hin gemacht, erst nach über 20 Jahren konnten sich zwischen den gewollten Pflanzen dann vereinzelt Gräser und ein, zwei ungewollte Unkräuter einnisten.
Titel: Re: Gartenplatten für Wege im Garten
Beitrag von: Hero49 am 29. September 2022, 08:49:02
Danke für Eure ausführlichen Antworten. Damit kann ich etwas anfangen.
Und @thuja thujon; Meine Beete sind übervoll mit Pflanzen. Da brauche ich keine wuchernden Fugenpflanzen. Der Weg soll noch erkennbar und vor allem bei Nässe nicht rutschig sein.
Titel: Re: Gartenplatten für Wege im Garten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. September 2022, 11:40:40
Interessante Diskussion, da häng ich mich mal mit dran mit einer Frage: Was würdet ihr empfehlen für die Fugen bei meinem Löwenzahn-versuchten Granitkleinpflaster? Ich stech den LZ alle paar Wochen mit einem Messer aus, bekomm aber in den engen Fugen nicht ganz raus. Würde Estrichbeton helfen, dass er nicht mehr hochkommt?
Titel: Re: Gartenplatten für Wege im Garten
Beitrag von: Starking007 am 30. September 2022, 00:27:20
Ja, aber zuerst Hochdruckreiniger - Sauerei....
Titel: Re: Gartenplatten für Wege im Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 30. September 2022, 08:17:52
Und die verbliebenen Löwenzahnwurzestücke sprengen den Estrichbeton nicht wieder raus?

Hab ich hier an der Friedhofsmauer erlebt, die Gemeinde rückte vor einigen Jahren an und kratzte die Mauerraute aus den Fugen  :o ::) , dann wurden sie mit einem Mörtel zugeschmiert.
Nach einem Jahr hatten an vielen Stellen verbliebene Wurzeln wieder ausgetrieben und Stückchen aus dem Fugenmörtel wieder raus gesprengt.
Titel: Re: Gartenplatten für Wege im Garten
Beitrag von: Starking007 am 30. September 2022, 08:23:40
Garantie gebe ich keine,
weil ich weder deinen Löwenzahn
noch deinen Hochdruckreiniger kenne. ;-)
Hier funzt das seit vielen Jahren.

Ich strecke den Beton noch mit Splitt
Titel: Re: Gartenplatten für Wege im Garten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. September 2022, 09:49:12
Danke Arthur, einen Versuch ist es wert! Dieser blöde Löwenzahn in den Fugen nervt mich seit 20 Jahren...
Titel: Re: Gartenplatten für Wege im Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 30. September 2022, 10:09:05
Mit Glyphosat einpinseln.
Nach einigen Wochen sind dann sicher alle Wurzelreste tot.
Titel: Re: Gartenplatten für Wege im Garten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. September 2022, 10:11:13
Ungern, das ist hier ein Biogarten ;D.
Titel: Re: Gartenplatten für Wege im Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 30. September 2022, 14:34:47
Hier auch  ;D
Um artenarme Monokulturen zu vermeiden, nutze ich deshalb gezielt Glyphosat, um z.B. Brombeeren, Robinienwurzelschosser, Ackerwinde, Ackerkratzdistel…zu eliminieren.
Betonierte Fugen sind auch nicht so Bio  ;)
Titel: Re: Gartenplatten für Wege im Garten
Beitrag von: zwerggarten am 01. Oktober 2022, 02:08:52
und so ein hochdruckreiniger oder heißschaummordsgerät tötet unzählige bodennahe kleinlebewesen, es ist zum verzweifeln, wieso sowas bei manchen als umweltverträglich gilt.
Titel: Re: Gartenplatten für Wege im Garten
Beitrag von: Starking007 am 01. Oktober 2022, 03:03:10
Jeder Gärtnertritt ist Mord- und Totschlag,
aber wer fliegt schon durch seinen Garten? ;-)
Titel: Re: Gartenplatten für Wege im Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Oktober 2022, 15:31:34
Und erst all die Pflanzen, die durch Vernachlässigung oder Pflege umgebracht werden….  8)