Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 18:38:46
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 156   nach unten

Autor Thema: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!  (Gelesen 403511 mal)

Dendrobiumglotzer

  • Gast
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #345 am: 05. November 2012, 19:52:25 »

Bist du sicher, dass bei dir tatsächlich Weihnachtskaktus (Schlumbergera) und Osterkaktus (Rhipsalidopsis bzw. Hatiora) gleichzeitig im Dezember geblüht haben? Hast du vielleicht Fotos der beiden Pflanzen?

Dezember wäre eine sehr untypische Blütezeit für den Osterkaktus. Es gibt zwar eine Kreuzung dieser beiden Kakteengattungen, aber die ist schon recht ungewöhnlich. Da Schlumbergera im Allgemeinen selbststeril sind, liegt auch eine Selbstbestäubung nicht nahe. Eventuell hast du zwei Weihnachtskakteen, die unterschiedlich aussehen - also etwa eine Schlumbergera truncata Form (dafür spricht die rosa Frucht; Triebe mit Zähnen am Rand, Form wie Krabbenscheren) und eine Schlumbergera x buckleyi Hybride (Triebe abgerundet bis oval, Blüten gleichmäßiger rund).


Hallo Tom, meine Mutter hat 2 verschiedene Blattkakteen:

Eine mit Spitzen an den Blättern, eine mit runden, abgestumpften Blättern. Die eine Blüht rot, die andere Rosa.


Zum Thema Anzahl der Blütenknospen je Blattsegment habe ich vorhin im Gartenmarkt Weihnachtskakteen mit durchgängig 6 bis 7 Knospen je Segment gesehen. Keine Ahnung, wie die alle nebeneinander aufgehen wollen, wenn die Hälfte nicht noch abfällt.


Hallo Tom, meine Mutter hat 2 verschiedene Blattkakteen:

Eine mit Spitzen an den Blättern, eine mit runden, abgestumpften Blättern. Die eine Blüht rot, die andere Rosa. Und alle zur gleichen Zeit!

Ich habe im Netz gelernt, dass Osterkakteen runde Spitzen haben, Weihnachtskakteen eben spitze NBlatspitzen haben. hm, hab ich wohl falsch gelernt???

Ich mache nachher ein Foto der Frucht:
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #346 am: 05. November 2012, 19:53:39 »

Entscheidend wären die Blüten und vielleicht auch die Blattglieder der Kakteen. Bei der Frucht glaube ich nach deiner Beschreibung unbesehen, dass es die Frucht eines Weihnachtskaktus ist.

Schau mal in den allerersten Beitrag des Threads. Da sind Fotos der "normalen" Weihnachtskakteen, die auch am häufigsten verkauft werden und gleich das erste Foto zeigt Schlumbergera x buckleyi (eine ältere Hybride mit abgerundeten Blattgliedern und etwas anderer Blütenform).
In Antwort 27 ist das Blütenfoto eines Osterkaktus. Wenn du die Blüten direkt vergleichst unterscheiden sie sich schon voneinander.
« Letzte Änderung: 05. November 2012, 20:01:57 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Dendrobiumglotzer

  • Gast
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #347 am: 05. November 2012, 20:06:14 »

Ich versuche mal, zwei Bilder reinzustellen...ich weiß nicht, ob ich es schaffe:


Gespeichert

Dendrobiumglotzer

  • Gast
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #348 am: 05. November 2012, 20:06:43 »

bildle hell
Gespeichert

Dendrobiumglotzer

  • Gast
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #349 am: 05. November 2012, 20:08:36 »

Tom, die Pflanzen sind sicher schon so mehr als 25 Jahre alt, natürlich nicht DIESE, weil ableger, aber diese Pflanzen aus Ablegern sicher schon 20 Jahre, und SEEEEEEEEEEEEHR vernachlässigt.


Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #350 am: 05. November 2012, 20:14:59 »

Wie schon geschrieben, ein Bild der Frucht allein hilft nicht. Dass du tatsächlich Weihnachts- und Osterkaktus gekreuzt hast, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Dendrobiumglotzer

  • Gast
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #351 am: 05. November 2012, 20:15:45 »

Hmmm.. Könnte sein, dass ich dann einen S. truncanta mit einem S.x buckleyi gekreuzt habe!

Und was kommt da raus? Welche Blütenfarbe wäre vorherzusagen? eher Rot? Weiß, Rosa? Weisrot, wei´roisa...ich habe keine Ahnung, wie Du siehst!
Gespeichert

Dendrobiumglotzer

  • Gast
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #352 am: 05. November 2012, 20:19:12 »

Hallo, Muß ich wohl noch ein paar Wochen warten, bis ich dir die Blüten zeigen kann :'(


Hier habe ich ein Bild gefunden:

http://i6.photobucket.com/albums/y248/dragonslumber/072008thanksgivingpod.jpg


Die Frucht sieht genauso aus, nur dass die Blattglieder keine Zackan bei meiner Frucht hatten.


Also, wie geschrieben, zur genaueren Ident. mache ich Bilder der Blüte, wenn die Beiden wieder blühen!



P:S: Vor 2 oder 3 Jahren habe ich an den mit den spitzen Zähnen schonmal ne Blüte bestäubt, die Frucht war dort aber kantig???
« Letzte Änderung: 05. November 2012, 20:20:06 von Dendrobiumglotzer »
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3390
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #353 am: 05. November 2012, 20:42:28 »

Hallo Dendrobiumglotzer,
die von Dir gezeigte Frucht stammt von einer Schlumbergera, was allerdings noch nichts sagt, womit bestäubt wurde.
Beim Osterkaktus Hatiora gaertneri haben die Früchte immer typische Längskanten.
http://www.hydrotip.de/hatiora-gaertneri-regel-barthlott-fruechte__pic_5904.html
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #354 am: 05. November 2012, 20:42:41 »

Es ist ein bisschen komplizierter mit den Hybriden bei den Weihnachtskakteen. Oliver (Cornishsnow) hat das im Thread ganz sicher schon mal geschrieben. ;)

Aus den Arten Schlumbergera russeliana und Schlumbergera truncata ist die Hybride Schlumbergera x buckleyi entstanden. Diese Hybride ist später aber auch wieder mit den genannten Arten gekreuzt worden, so dass wahrscheinlich sehr viele der üblichen Weihnachtskakteen auf mehr als einer Art beruhen - einige haben die abgerundeten Blattglieder, bei anderen überwiegt der Einfluss von S. truncata und die Blattglieder weisen die Zacken auf.
Mittlerweile gibt es auch Hybriden mit S. orssichiana (größere, stark gezähnte Blattglieder) und S. opuntioides (deren Hybriden haben drei- bis vierkantige Triebe).

Im Buch "Christmas Cacti" sind reife Früchte von S. russeliana. S. x buckleyi und S. truncata nebeneinander abgebildet:

S. russeliana: grünlich-gelb, 4 bis 5 Kanten
S. x buckleyi: rosa, 4 bis 6 unregelmäßige Kanten
S. truncata: rosa (pink), glatt ohne Kanten, birnenförmig
« Letzte Änderung: 05. November 2012, 20:48:16 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Dendrobiumglotzer

  • Gast
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #355 am: 05. November 2012, 20:50:03 »

Na egal, was es denn ist, aber kann ich die brutal "abgefallene" Frucht berauben, und die Samen aussäen? sind sie schon fertig?


Nach wie vielen Jahren blüht denn sowas?
« Letzte Änderung: 05. November 2012, 20:50:30 von Dendrobiumglotzer »
Gespeichert

Dendrobiumglotzer

  • Gast
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #356 am: 05. November 2012, 21:02:15 »

Wichtiger als die Ident. ist: Kann ich di schon aussähen, oder soll ich warten, bis die abgefallene Frucht schrumpelig ist?
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #357 am: 05. November 2012, 21:17:31 »

Ich verlinke zur Aussaat von Schlumbergera mal zu einem Beitrag im Kakteenforum. Da du dort deine Frage ebenfalls gestellt hast, kommen sicher noch Antworten dazu.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #358 am: 06. November 2012, 14:20:25 »

Die Schlumbergera x buckleyi Sorten haben tatsächlich hellere, bzw. gräulichere Triebe und gebuchtete und nicht gezackte Blattglieder.

Hier mal eine Abgrenzung, mit der Du evtl. eine Bestimmung machen könntest. :D :)
Hier ist die Bestimmungsseite von Cornishnow, vielleicht hilft die ja weiter. :)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #359 am: 06. November 2012, 16:15:15 »

bildle hell

Also von der Frucht ausgehend, ist die Mutterpflanze eine Schlumbergera truncata... ;)

Die Früchte brauchen min. ein Jahr bis zur Reife, halten aber auch durchaus länger. Aussäen würde ich ab Ende Februar, früher nur mit Zusatzbeleuchtung, aber da hältst Du dich am Besten an den Link von Tom, da sind die wichtigsten Punkte angegeben. :)

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de