Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:47:42
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 156   nach unten

Autor Thema: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!  (Gelesen 403956 mal)

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #810 am: 02. November 2014, 18:26:49 »

Ich weiß, Benni! Schön, Dich auch hier zu lesen! ;)
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #811 am: 02. November 2014, 18:28:08 »

Entschuldigt die doofe Frage: Osterkaktus ist das mit den rundliche Segmenten, das mit den spitzen "Hörnern" ist Schlumbergera?

Wollte ich immer schon mal fragen. :-[

Ja.

Ich habe viele Rhipsalidopsis, sie blühen regelmäßig (im Frühjahr). Sie stehen im Wintergarten in der 2. Etage, dort ist es wärmer(logisch) in einem Saatkasten, der unten mit Seramis gefüllt ist. Die Töpfe gieße ich einmal in der Woche, bzw. wenn sie völlig trocken sind. Sie bekommen auch gelegentlich mal einen Schwupps Dünger, falls zufällig welcher in der Kanne ist. Im Sommer stehen sie draußen (z.T. immer noch). Am besten wachsen die Pflanzen, die ich als Unterpflanzung in großen Hibiskuskübeln habe (hat sich zufällig so ergeben, da fielen immer Glieder ab, also irgendwohin gestopft...), die im Winter im Zimmer stehen, zur Zeit aber noch draußen.
Meine Schlumbergera sind teilweise auch immer noch draußen, haben noch keine Knopsen (bzw, nicht alle), es war ihnen bisher zu feucht, sehen auch nicht alle optimal aus, ich muss mir nächstes Jahr einen anderen Aufbewahrungsort überlegen.
« Letzte Änderung: 02. November 2014, 18:36:49 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

fromme-helene

  • Gast
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #812 am: 02. November 2014, 19:04:50 »

Merci! :-*
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #813 am: 04. November 2014, 12:33:20 »

Hallo zusammen,
angeregt durch Eure schönen Bilder habe ich mir bei Ibäh einen bewurzelten Steckling von ‘Outono Brazil‘ bestellt, der heute Morgen angekommen ist. Die Pflanze steckte zwischen Styropor-Knubbeln. Ich bin erstaunt, dass die Knospen noch vorhanden sind. Allerdings vermute ich, dass die kleinen jetzt durch die Umstellung bei mir abfallen werden.

Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, ob mir das Durchschimmern des Pinks gefällt. Eigentlich schwebte mir eine gelb-weiße Blüte vor, so wie sie auf dem Foto des Anbieters zu sehen war.

Ich werde Eure Anregung aufgreifen und diesen Weihnachtskaktus nicht zu kalt stellen. Vielleicht blüht er dann im nächsten Jahr so ähnlich wie die von Benni gezeigte Sorte ‘Limelight Dancer‘. Hat jemand von Euch Erfahrungen in Bezug auf ‘Outono Brazil‘ und die Auswirkung der Temperatur auf die Blütenfarbe?

Viele Grüße
Elke


Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #814 am: 05. November 2014, 13:56:19 »

Heute Morgen hat sich die Blüte vollständig geöffnet.

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #815 am: 05. November 2014, 14:00:26 »

So sieht meiner auch aus.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Benni2809

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
    • Mein eigener Blog
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #816 am: 05. November 2014, 17:59:15 »

Sieht absolut fantastisch aus muss ich sagen *-*

Ich hab ja auch Outono zu hause aber der ist noch zu klein zum Blühen (die einzige Knospe hat er abgeworfen)
Gespeichert
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809

Benni2809

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
    • Mein eigener Blog
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #817 am: 07. November 2014, 11:50:11 »

Ich habe gestern ein Paket erhalten mit gaaanz vielen Pflänzchen und Steckis

u.A:
Beach Dancer (große Pflanze mit Knospen)
Thor Caroline (große Pflanze mit Knospen)
S.xbuckleyi (lila und rosa)

uuuund
S.opuntioides *-*

vielen Dank an Kilo

Edit: @Elke:

Limelight Dancer ist Temperaturabhängig genau wie Outono Brazil.
Ich habe sie etwa von Ende März/April (wenn die Temperaturen dauerhaft nachts auf über 10°C sind und Tags langsam auf 20°C zu gehen) bis Ende September/Oktober (bis die Temperaturen dauerhaft unter 10°C Fallen in der Nacht) auf dem Balkon zu stehen.

Zeigen sich die ersten Knospen lasse ich sie noch etwa 2 Wochen draußen (dieses Jahr haben sie sogar eine Nacht mit 4°C mitgemacht) und dann räume ich sie rein. Da waren bis jetzt alle Farbecht ohne Rosa-pink umschlag :)
« Letzte Änderung: 07. November 2014, 11:53:29 von Benni2809 »
Gespeichert
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #818 am: 07. November 2014, 15:47:33 »

Oile,
Dein Weihnachtskaktus 'Outono Brazil' ist ja schon erheblich größer als meiner. Hättest Du denn vielleicht ein Foto in voller Blüte von ihm, so wie Du es uns von Deinen anderen schönen Sorten gezeigt hast?


Ich hab ja auch Outono zu hause aber der ist noch zu klein zum Blühen (die einzige Knospe hat er abgeworfen)


Bennie,
schade, dass die einzige Knospe abgefallen ist. Gerade bei den kleinen Pflanzen freut man sich ganz besonders auf die erste Blüte.

Vielen Dank für die Angaben zu 'Limelight Dancer'. Ich bin sehr gespannt, wie sich meine Sorte 'Outono Brazil' im nächsten Jahr verhält in Bezug auf die gelbe Blütenfarbe.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Benni2809

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
    • Mein eigener Blog
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #819 am: 07. November 2014, 17:14:28 »

Ja es ist schon irgendwo schade, dass die Blüte einfach abgefallen ist, aber ich finde es wichtiger das der Steckling durchkommt und sich nicht gleich übernimmt.

Hier sind nochmal Blüten von mir:



Amazonas Brazil




Amazonas Brazil detail




Campinas Brazil Knospe




Campinas Brazil


Gespeichert
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #820 am: 07. November 2014, 21:01:47 »

Amazonas Brazil und Campinas Brazil brauchen bei mir noch etwas.

Hier ist nochmal Outono Brazil. Leider ist mir die Pflanze beim Rücken runtergefallen. Sie hat zwar keine Blüten verloren, aber die meisten sind zerknittert.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #821 am: 07. November 2014, 21:03:09 »

Noch ein gelber - in allem heller und kleiner, zarter.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #822 am: 07. November 2014, 21:04:48 »

Bristol Queen geruht, dieses Jahr zu blühen. Sie scheint mir etwas zickig zu sein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #823 am: 07. November 2014, 21:11:05 »

Der schöne weiße mit lila Rand ist zunächst bei den Hibisken gelandet. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #824 am: 07. November 2014, 21:13:13 »

Und hier meine Dreiergruppe. Der rote namenlose ist diese Woche voll aufgeblüht, ich wäre am liebsten jeden Morgen, vom Badezimmer kommend, in dieses Rot eingetaucht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de