garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: rorobonn † am 18. Oktober 2011, 14:11:53

Titel: Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 18. Oktober 2011, 14:11:53
Hallo,

auf einer Gartenreise ganz anderer Art befinde ich mich gerade. Für Christiane erstelle ich dabei möglichst zeitnah einen Reisebericht, den ich nun auch gerne mit Euch allen teilen möchte.
 
Es ist mein erster Trip nach Asien und ich bin entsprechend begeistert ;D

Bislang habe ich noch kein einziges Foto geschossen, sondern einfach nur die Eindrücke verarbeitet und genossen...im weiteren Verlauf soll der Reisebeicht mit Bildern untermalt werden, die dieses kleine grüne Paradies hoffentlich ins rechte Licht rücken können

smile und gruß
rorobonn

vorab ein paar links: philippinen
boracay
Titel: Düsseldorf- Amsterdam- Manila
Beitrag von: rorobonn † am 18. Oktober 2011, 14:13:05
I.Anreise bis Manila:
Nun, die Anreise war mal wieder typisch familiär :-) Der Flieger ging ja um 12:20 ab Düsseldorf und eigentlich hatte ich gedacht, es sei mehr als ausreichend, wenn wir in Frechen um 10:00 Uhr losfahren. Meinen Eltern musste ich dann noch mühsam erklären, dass ich bereits online eingecheckt hätte, aber mein Gepäck noch aufgeben müsse, ehe ich den Flieger betreten könnte. Mein Neffe Rene, der eigentlich wg Krankeit nicht mit zum Flughafen kommen konnte, war dann doch mit dabei. Ok, man frage mich nicht, ich habe keine Ahnung, habe mich einfach gefreut. Nervös wurde ich nur am Düsseldorfer Flughafen, denn der ist doch recht unübersichtlich organisiert, wie ich sagen muss. Es gab ein paar Mißverständnisse, wo und wie man einchecken müsse, aber letztlich standen Rene und ich dann in der erfreulich kurzen Schlange zur Gepäckaufgabe. Ich würde ja auf dem Rückweg Gepäck von Laszlo mitnehmen müssen, so dass ich möglichst wenig eingepackt hatte. Letztlich hatte ich lediglich 16,7kg Gepäck (statt der erlaubten 23kg) :-), was mir Neffling 1getreulich berichtete. Mein Kommentar, ich würde halt mit leichtem Gepäck reisen, wurde mit dem jugendlichen ernsthaften Kommentar beantwortet, dass mehr ja für mich auch nicht nötig sei :-)Die Dame beim Check in und ich bekamen uns kaum ein vor grinsen. Ich bedankte mich dann trocken bei Rene für diese Einschätzung von mir. Beim Warten hatte Rene eh schon für Furore gesorgt: Die Abspannungen zwischen den einzelnen Wartereihen flutschen wohl bei einer bestimmten Berührung sehr leicht zurück, was Rene eindrucksvoll bewies. Bei dem Versuch den ersten der beiden Verbindungen wieder anzubringen, lösten sich zwei weitere....man konnte belustigt dem ernsthaften Kampf zusehen und das Personal und wir amüsierten uns köstlich.
Später, beim warten, war ich dann weniger erfreut, weil meine Eltern noch einen Kaffee suchen wollten bzw.. Rene unbedingt zu Mc Donalds wollte. Ich hatte wenig Lust mich auf einem unbekannten Flughafen zu verirren und den Flug wegen Hamburger von Mc Donalds zu verpassen und beschloss, lieber sitzen zu bleiben und dort auf Sie zu warten. Mein Vater ging los um eine Toilette suchen und ich merkte doch eine gewisse Nervosität in mir :-)
Letztlich tauchten alle wieder auf und wollten nun noch einen Kaffee trinken, wozu mir aber zeitlich der Nerv fehlte. Außerdem hatte mein Vater die Toilette als unbenutzbar vorgefunden und den Weg zur nächsten als zu weit befunden. Alles in allem verspürte ich eine gewisse Unruhe und fand, es wäre besser, direkt zur Absperrung zu gehen. Dort verabschiedete ich mich von der lieben family und startete. Na ja, starten: Eine Unmenge von Leuten, die gecheckt wurden. Ich Idiot hatte am Morgen die Gel-Dose nicht zurück in den Koffer, sondern zu den liquids getan in die Tüte. Natürlich war sie zu groß und musste entsorgt werden ;-(. Nach diesem Procedere hatte ich gerade noch Zeit auf Toilette zu gehen, einmal kurz durch die Halle zu wandern, da begann schon die boarding time zum Flugzeug :-)
Es war reichlich nervig, da ein paar Passagiere vermisst wurden und wir nicht starten konnten. Da die Klimaanlage nur bei laufenden Motor lief, begann es etwas stickig zu werden und der Kapitän öffnete die Tür um ein wenig Luft ins Flugzeug zu lassen. Endlich erreichte die indische Familie mit ihren beiden Kleinstkindern das Flugzeug, nur konnte noch nicht gestartet werden, da nun etwas Stau auf den Landebahnen herrschte. Mittlerweile fand die indische Mutter, dass man ja in der Business class ganz vorne viel besser sitzen könne, als hinten :-) Außerdem wäre es dort ja auch kühler....kaum saßen sie, begann der Säugling zu schreien und der kleine Junge auszuprobieren, wie die Akustik des Flugzeug sei. Natürlich waren die Eltern von der gewaltfreien Erziehung ganz inspiriert und wären nicht im Traume darauf verfallen, den Entfaltungsmöglichkeiten ihrer Kinder Einschränkungen auf zu erlegen. Ein paar freundliche Bitten wurden ausgesprochen, worauf die Kinder auch nicht mit völliger Ignoranz reagierten. EEEndlich konnten wir starten. Ich hatte ja in Amsterdam nur knapp 1h Zeit um den nächsten Anschluss nach Manila zu bekommen und wurde allmählich nervös. Zu Recht, denn in Amsterdam angekommen gab es eine ewig lange Schlange zur nächsten Passport- Kontrolle. Es ging nur schleichend voran...auch in der „schnellen“ Abfertigung. Um 14.13 Uhr war ich mit den Nerven völlig fertig und bereit Morde zu begehen, als ich las, dass der Flug nach Manila 30min Verspätung hatte. Da der Start nun nicht mehr um 14:30, sondern um 15:00 Uhr war, hatte ich genügend Zeit quer durch den Amsterdamer Flughafen zu joggen um das Gate E 8 zu erreichen, wo die Gäste bereits begannen das Flugzeug zu besteigen...ein weitere Check meines Handgepäcks ergab, dass doch tatsächlich sich nicht verändert hatte :-))
Flugzeug war riesig und auf meinem Platz saß ein nervöser asiatischer Jüngling nebst junger Mutter oder älterer Freundin (meinethalben auch Freundin), die aber bereitwillig den Platz wechselten (wie nett) :-) Immerhin schien der asiatische Jüngling einen leichten Tick zu haben, denn er tappte beständig mit dem Fuß auf den Boden, wo Metallschienen das Geräusch noch verstärkten. Das Auf- und Ab des Knies war..äh...sehr beruhigend und machte mich auch gar nicht aggressiv :-) Heldenhaft dachte ich an die nächsten 10h Flug und beschloss keine Moralpredigt zuhalten und stoisch das Ganze zu ertragen...das behielt ich auch bei, als er offenbar ein paar gymnastische Übungen auf dem Sitz veranstaltete, was bedeutete, dass er 50% meines Sitzes gleich mit in Beschlag nahm. Ein amüsierter Blickwechsel mit der Mutter. Freundin gab mir Hoffnung. Tatsächlich blieb er dann während des ganzen Fluges ruhig und schlief mehr oder weniger auf dem Schoße besagter Dame, wenn er nicht gerade Musik hörte oder Filme sah bzw. geräuschvoll Nahrung zu sich nahm. Bei Asiaten scheint das Schmatzen kein Zeichen mangelnder Erziehung zu sein, sondern im lutherischen Sinne ein normaler Ausdruck des Gefallens. Nun ja...nicht eben eine glückliche Entwicklung für mich. Der holde Knabe- man muss es zu seiner Ehrenrettung sagen, war aber auch kaum in der Lage die schmatzenden Geräusche zu hören, da er doch beständig in sein Handy tippte und über Kopfhörer Musik hörte. Er war ein absolut krönendes Endprodukt urbaner Kultur, vermute ich :-)
Der Flug selber zog sich hin, war aber sehr komfortabel: Beständig ging das Personal mit Getränken und Snacks, „echten“ Mahlzeiten oder heißen, nach Lavendel duftenden feuchten Erfrischungstüchern umher. Dazu stand eine reichliche Auswahl dümmlicher Filme zur Verfügung, m sich die Zeit zu vertreiben. Spiele, CDs, Radio, sowie die Möglichkeiten sms zu versenden, gab es auch. Mehr Komfort wäre nur für die Beine und Arme schön, aber dreist zu verlangen gewesen. Irgendwann während des letzten Drittels des Fluges konnte ich endlich etwas einschlafen, obwohl die Gedrängtheit und die vielen fremden Menschen um einen herum, nicht eben für entspannten Tiefschlaf führen konnten. Ein echtes Problem waren die Toiletten. Im economy Bereich standen 4 Toiletten zur Verfügung, vermutlich weiter vorne und hinten noch weitere, ich habe es nicht geprüft. Insgesamt gab es auf dem Flug 350 Personen, so dass man schon recht früh wissen können sollte, wann man eine Toilette benötigen würde. Dies wissend, fand ich Vorsorge besser als ein kleines Problem. Kleiderwechsel und Zähne-putzen, wie rasieren fand also zu einem ungeplant frühem Zeitpunkt,etwas 5 h vor der Ankunftszeit statt :-). Ich habe die Entscheidung wirklich nicht bereut, wie ich später kurz vor Flugende sehen konnte ;-)
Alles in allem verließ ich das Flugzeug gar nicht einmal gen, denn der Komfort war wirklich gut: Ein hohes Lob auf KLM :-)
Den Flughafen verlassend drückten sich sofort ca. 29°C hohe Luftfeuchtigkeit aufs Gemüt: Der Pullover verschwand sofort im Rucksack. Von Laszlo erhielt ich sofort eine SMS, wo er sei. Es war Gästen nicht gestattet in der Halle zu warte, sondern sie sollten in der heißen Sonne braten und warten. Laszlo zog es vor im Schatten vor der Halle zu stehe, wo 15min vorher Bauarbeiter begonnen hatten mit Preßlufthammern zu arbeiten. Dort, im lieblichen Getöse, fielen wir uns in die Arme und eilten zur Bushaltstelle :-)


Titel: Manila- Kalibo- Boracay Teil 1
Beitrag von: rorobonn † am 18. Oktober 2011, 14:16:13
II.Manila bis Boracay
Mit dem Bus wurden wir zum entsprechenden Terminal gebracht, von dem wir nach Kalibo fliegen würde. Wir hatten etwa 2h Aufenthalt dort und somit genügend Zeit, um unser Gepäck um zu arrangieren, denn nach Kalibo dürften wir nur je 15kg Gepäck mitnehmen. Die Wege des Herrn sind halt unergründlich :-) Der Terminal selber bzw die ganze Anlage waren sehr beeindruckend: Weitläufig, gepflegte Blumenbeete überall, weiß, hoch, offen weit, luftig und sehr hell spielen die Gebäude beeindruckend mit Licht, Luft und Illusion ohne durch solch geringfügigen Probleme wie Platzverschwendung sich stören zu lassen :-) Weniger ansprechend, obwohl extrem höflich und hilfsbereit war das zahlreiche Auftreten von bewaffnetem Wachpersonal...Schlagstäcke und Handy allzeit bereit quasi.
Am Ende der großen Halle begannen Laszlo und ich also unsere Umpackaktionen. Wann sich wohl in einer Labtoptasche das Labtop sich den Platz mit einer Tüte voler Hemden den Platz geteilt hat??? Keine Ahnung :-) Ebenso wild war es im Rucksack, wo sich Unterhosen und Socken den Platz mit Büchern, Büchern und Büchern teilten. Meine überraschte Frage, warum Laszlo eigentlich eine lange Jeans trug bei ca 29°C, wurde denn auch dahingehend beantwortet, dass die Jeans halt schwer wäre und man so Gewicht sparen könne....Nun ja, alles eben eine Frage der Organisation. Ich schwieg denn auch besser, bevor er noch auf die Idee gekommen wäre, mich zu bitten, den Pullover anzuziehen- die Jacke durfte ich bereits über den Arm nehmen :-) Nein, ich kam mir auch gar nicht lächerlich vor bei der ganzen Aktion :-) Aber, im Ernst, ich war wirklich mehr amüsiert und müde. Quasi in dem Moment, wo ich bei Laszlo war, konnte ich mich entspannen und damit überfiel mich natürlich sofort die aufgestaute Müdigkeit. Ziemlich schamlos bette ich meinen fetten europäischen Körper auf eine Wartebank, den Kopf ein wenig an Laszlo gelehnt und schlief sofort ein. In Zukunft werde ich etwas weniger abfällig auf schlafende Asiaten auf Flugplätzen und Bahnhöfen sehen, denke ich :-) Der Abflug verzögerte sich indes um einiges, denn obwohl das Flugzeug rechtzeitig ankam, ebenso die Crew, war das Bodenpersonal nicht in der Lage das Flugzeug fertig zum Betreten zu gestalten: Die Zugangsbrücke wurde angedockt, entfernt, neu angedockt, das Flugzeug stand vor sich hin und döste, das Bodenpersonal rauchte....man konnte das ganze Schauspiel gut durch das Fenster beobachten. Laszlo wurde zunehmend ungehaltener und äußerte das ein oder andere Mal, dass er nicht wieder mit Philipine Airlines fliegen würde. Beide waren wir überrascht über die zahlreich vertretene Crew: % Personen nur als Steward bzw. Stewardess kann man für diese kleine Maschine als wirklich reichlich betiteln. Als es endlich losging war aber aller Ärger vergessen. So richtig lustig wurde das Problem „Sicherheitserklärungen“ vorgeführt: Mittels kleiner Bildschirme wurde eine Art Pantomime durchgeführt, in dem ein imaginärer Fluggast allmählich eingewisen wurde in die Sicherheitsbestimmungen u.ä.. Es war einfach nur zum totlachen und so hallte das Flugzeug auch von unterdrücktem Gewieher wieder. Eine wirklich genaila Idee, wie der Mime mit ausgeprägtem pantomimischen geschick vorführte, wie man die Schwimmweste anlegt bzw. die Atemmaske benutzt oder völlig entgeistert bzw. erschreckt auf die technischen Möglichkeiten des Flugzeugs hingewiesen wird :-) Obwohl der Flug nur ca 40min dauerte, wurde man von der Crew mit Getränken und einem Snack bedacht. Ich bin mir wirklich nicht sicher, wann und ob ich das letzte Mal so permanent gefüttert wurde bzw. gefuttert habe....da mir der Spiegel einen reichlich formlosen Körper mit deutlichen Merkmalen einer fortgeschrittenen Schwangerschaft zeigt,hoffe ich, dass es nicht zur Regel wird.;-)
Titel: Manila- Kalibo- Boracay Teil 2
Beitrag von: rorobonn † am 18. Oktober 2011, 14:16:43
Der Blick aus dem Fenster war herrlich: Inseln, Bergrücken, grüne Oasen, wenig Häuser und Meer: Tiefblau, azurn am Rande der Inseln und gesäumt von blitzend weißen Stränden wie schmale Mondsicheln. Im langsamen Tiefflug flogen wir über die Spitze der Insel bis Kalibo. Kalibo ist ein großer, ein seeehr großer Flughafen..man könnte ihn fast für eine Bar halten :-)) Laszlo erzählte mir, dass es noch kleinere in der Umgebung gäbe...Ich erstaune ehrfürchtig, dass die Piloten in der Lage sind, diese Plätze zu finden :-)) Spätestens ab dem Flughafen in Kalibo wurde mir bewußt, dass ich hier ohne Laszlo vollkommen aufgeschmissen gewesen wäre!!!! Man muss hier wirklich wissen, wie es funktioniert, ansonsten wird man ausgenommen wie ein Huhn von den Einheimischen!!Unmengen von Einheimischen wirbeln um Dich herum, um Dich dazu zu bringen, Ihnen Dein Gepäck anzuvertrauen und Dich zum gewünschten Ort fahren zu lassen. Die Preise schwanken dabei, wie auf einem türkischen Bazar. Die Ähnlichkeit zu der arabischen teppichhändlermentalität ist deutlich, aber weniger unangenehm, da die körperlichen Berührungen ebenso fehlen, wie das laute Flehen und Einfordern...im Prinzip ist es aber dasselbe und für einen Europäer irgendwie arg verunsichernd. Das Gepäckband war wohl nicht in Betrieb zu nehmen, weswegen das Gepäck auf und hinter das Band gestapelt wurde und die Besitzer sich das Ganze irgendwie arg improvisiert selber holen mussten. Trotz mancher akrobatischer leistung und eines regen Testes der Belastbarkeit des Packetbandes, klappte es überraschend gut, wie ich gestehen muss. Während Laszlo um den Erhalt unserer Koffer kämpfte hütete ich ängstlich in eine Ecke gedrückt unser Gepäck und hätte gegen einen Schleier vor dem gesicht gar nicht einmal viel einzuwenden gehabt: Die Dinger werden eindeutig unterschätzt!! :-) Brav folgte ich Laszlo, dem Meister und Herrn Schritt auf Schritt, die Augen gebannt auf ihn geheftet, während er mit den Einheimischen diskutierte und die Preise verglich, ehe wir in einen Minibus gestopft wurden, der uns nach
Caticlan bringen sollte. Auch hier war ich über die Möglichkeiten des „Stpfens“ wieder einmal sehr überrascht: Es ist einfach unglaublich, wo man überall noch Sitzplätze hervorzaubern bzw Gepäck verstauen kann :-) Laszlo hatte mich ja eindringlich vor der Busfahrt und der holprigen Straße gewarnt, aber da hatte ihn nun wirklich die Erinnerung getrogen: Der Bus verfügte über eine Klimaanlage und Musik düdelte fröhlich aus dem Radio. Bislang hatte ich die ganze Zeit gegähnt und mich zerschlagen und müde gefühlt, aber während der Busfahrt erwachten wieder alle Geister zum Leben. Wie ein Habicht schoss mein Kopf in alle Richtungen um dieses unglaublich fremd-vertraute Gewirr von Landschaft, Straßen, Menschen und Häuser in mich aufzunehmen zu können. Es läßt sich irgendwie gar nicht recht beschreiben...natürlich werde ich es bei Gelegenheit dennoch versuchen. Achim und seine Erzählungen (so kurz sie auch immer ausfallen) kann ich nun besser verstehen. Es findet wohl bei einem Europäer, der das erste Mal so etwas sieht, automatisch eine Veränderung der Werteskala statt, um es vorsichtig zu formulieren. Beschreiben lässt es sich aber schlecht. Es ist ein wenig so, als wäre man plötzlich in einem Dokumentarfilm gelandet, um festzustellen, dass diese -nur eben in 3D- völlig real sind....so in etwa....die Schnelligkeit, in der alles abläuft, die Improvisation (auf Tricycle können tatsächlich bis zu 9 Personen untergebracht werden...ohne das das Gefährt umfällt und obwohl an allen Ecken und Enden Arme und Beine hervorkommen, die doch sicherlich vom nächsten schnellen Motorrad, welchen es in eleganten Schlangenbewegungen durch die Gegend saust wie eine betrunkene Hornisse, abgerissen werden müssten, es aber nie werden...eigentlich zeigt allein diese Sorge und Vorstellung schon von der völligen Fremdheit in dieser Gegend (quasi fehl am Platze), denn die Dinge laufen hier schlicht und einfach „anders“. Man schließe mit seinen europäischen Vorstellungen ab, werfe sie über Bord und lasse sich einfach auf dieses ganz Andere ein, sonst ist man schlicht und einfach verloren und überfordert!! Diese völlige Verschiebung der Vorstellungen von Standard, Regelwerk, Sicherheit und Verhalten kann man nicht gut erklären, sondern muss man einfach so hinnehmen! Man kann also ersehen, dass ich die Busfahrt in vollen Zügen genossen habe!!! Laszlo erzählte mir, dass Steinbauten schon einen hohen Standard beweisen, was meist daran liegt, dass ein Familienmitglied im Ausland arbeitet und Geld schickt. Bei der Wahl des Grundstückes scheint man keinen Wert darauf zu legen, wie der Nachbar baut: Einwandfreie, schöne, neue Steinbauten stehen neben verfallenen Bambushütten bzw. Wellblechbehausungen im steten Wechsel....Geld kann man heute haben, aber morgen schon wieder nicht: Kein Grund groß auf zu trumpfen oder sich zu erheben. Eine Art fatalismus ist in der Luft spürbar, der sich von europäischen Vorstellungen, was Fleiß, Lohn, Stolz, Faulheit oder Austeigertum grundsätzlich unterscheidet. Allerdings frage ich mich ernsthaft, wie die vielen Läden zum Verkauf von Motorrädern in Kalibo und Caticlan wohl überleben können: Auf einen Einwohner müssten durchschnittlich ca 3-4 Läden zum Verkauf von Motorädern kommen...grob geschätzt. Den Rest machen Tattoo-Läden aus, glaube ich :-))
Die landschaft, durch die wir fuhren, hat mich zutiefst beeindruckt. In einer klaren 3-Ebene-Teilung hatte man die flache Ebene mit Reisfeldern, darüber erhob sich ein Busch und Hügel von Palmen über den hohe Berggipfel grau und grün thronen. Dieser Dreiklang ist irgendwie bezaubernd...überall glitzert in der Ebene Wasser in der Sonne wie Silber auf:Von den Reisfeldern, von kleinen Flüssen, vom Meer...die Ebene ist grün bewachsen von Gras und Reisfeldern. Am ehesten fühlte ich mich noch anÄgypten am Nil erinnert,bloß das dort die Kontraste schärfer, will sagen, erhabener sind, während diese Landschaft hier gleichzeitig vertraut und freundlich, wie fremd und fern wirkt. Vermutlich werde ich diese Busreise so schnell nicht vergessen :-))
Am Ende der Busreise erartete uns wieder eine kleine Fahrt mit dem Tricycle...dies ist eine Art Motorrad an dem eine Mitfahrgelegeheit angebracht ist, die-nach europäischen Vorstellungen- für 2 Mitfahrer mit Handgepäck knapp langen könnte, aber-wie schon beschrieben- durchaus mit 9 Personen bestückt sein kann: Der Mensch sit eben durchaus pressbar!!! Wir hatten jedoch das Glück mit unserem Gepäck, welches Laszlo während der Fahrt lieber festhielt, während ich- gleich eine Henne ihre Eier- das Handgepäck schützend unter und um mich barg :-) Die Fahrt war lustig!! Nun am hafen angekommen mussten wir nur noch das Boot besteigen und 10 min zur Insel gefahren werden. Ich gebe zu, dass der Aufsteig zum Boot über ein schwankendes Holsplankenteil von schmaler Beschaffenheit mich doch etwas nervös machte:Ich hatte noch nicht vor zu diesem Zeitpunkt baden zu gehen :-) Die Spitze der Berge um Caticlan herum ist stest von Wolken bedeckt , aber wir fuhren in den blauen Himmel auf die grüne, grüne Insel Boracay zu, von der ich später mehr berichten werde!
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 18. Oktober 2011, 14:21:23
menschen, die mich kennen, wissen, dass ich mich geradezu kurz gefaßt und nur das absolut nötigste sparsam berichtet habe...braucht jemand aspirin??????? ::) 8) ::) 8)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 18. Oktober 2011, 14:49:10
Genial, weiter so!!!!! ;D ;D ;D Kommt mir alles soooooo bekannt vor und gehört einfach dazu , roro. ;D ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 18. Oktober 2011, 14:51:55
wow...du hast..alles?-gelesen????
ich verneige ich in ehrfurcht ;D als mir beim abspeichern gesagt wurde, die mail sei zu lang zum speichern und ich sie in zwei teile splitten musste, kam mir wie von ferne ::) der gedanke, ich könnte vielleicht 8)zu langatmig sein ;) :D

freut mich ehrlich, dass es dir gefallen hat :D :D :D deswegen wollte ich den bericht einstellen hier :D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Oktober 2011, 14:52:17
Keine Zeit momentan - aber ich werde es in Ruhe mal lesen - sei weiter schön fleißig ;)

L.G.
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 18. Oktober 2011, 14:55:21
 Ich liiiiiiiebe ferne Reisen, das gibt Gleichmut, und Gelassenheit und amüsiertes "Andersdenken" . Mit der Zeit wirst du es lieben. ;D ;D ;) GG hasst es, leider, also bin ich demnächst wieder alleine on tour! ;D ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 18. Oktober 2011, 14:58:19
..eigentlich bin ich ja ziemlich ortsgebunden und nicht sooo sehr reiselustig...aber das jahr 2011 ist definitiv-dank laszlo- mein großes reisejahr :D :D :D (danke schön, laszlo)

allein die parks in london können mich die nächsten 2 jahre mit gedankenstoff" versorgen, glaube ich
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: cornishsnow am 18. Oktober 2011, 14:59:31
menschen, die mich kennen, wissen, dass ich mich geradezu kurz gefaßt und nur das absolut nötigste sparsam berichtet habe...braucht jemand aspirin??????? ::) 8) ::) 8)

Ich hätte gerne zwei Aspirin... 8) :-*

Was könnten mir jetzt noch die Filme auf den Filmtagen bringen!? ??? ;D

Sehr schön, weiter so!

Ich hätte dich gerne in den unterschiedlichen Quetschversionen gesehen, ich hoffe auf Fotos... 8)

* duckundweg... * ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 18. Oktober 2011, 15:03:11
2 aspirin mit einem glas wasser hilfreich herüberreich' ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: cornishsnow am 18. Oktober 2011, 15:08:36
Danke! :-* :D

Morgen brauche ich die Doppelte Ration, was dann allerdings am Besuch der N8Bar nach dem Eröffnungsfilm liegen wird! ;)

Ich wünsche Dir noch viel Spass und Vergnügen, damit wir noch mehr schönes lesen können! :)

...und vergiss die komprimierenden Fotos nicht! 8)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 18. Oktober 2011, 15:20:33
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: tubutsch am 18. Oktober 2011, 16:00:03
...kam mir wie von ferne ::) der gedanke, ich könnte vielleicht 8)zu langatmig sein ;)
Nein überhaupt nicht. Mehr davon! Hier ist alles grau, kalt und regnerisch :( Würde gerne mit Dir tauschen. Aber da bin ich sicher nicht die einzige ;D Viel Spaß noch in Deinem Urlaub. Vielleicht bekommen wir ja beim Glühweintreff auch ein paar Fotos zu sehen. Schöne Grüße tubutsch
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Crambe am 18. Oktober 2011, 16:05:21
Ein wirklich KURZweiliger Bericht :D :D Viel Spaß weiterhin! :D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: michaela am 18. Oktober 2011, 16:09:04


Bin gespannt auf die Fortsetzung...... :D :D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Christina am 18. Oktober 2011, 16:11:42
Ich habs gerade auch mit großem Vergnügen gelesen, obwohl ich am PC sonst ungerne längere Texte lesen.
Freue mich auf mehr!
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 18. Oktober 2011, 16:38:20
ich könnte mit einer beschreibung von kokonüssen, reifen, versandtfähigen, kokosmilch und kokoswasser weitermachen, bleibe aber wohl besser chronologisch weiterhin ;D
(aus der kokosnuß den letzten rest cocktail schlürfend)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: wallu am 18. Oktober 2011, 16:45:14
Toller Bericht bis jetzt - hat meinen dienstlichen Teil im Büro früher beendet als geplant.... bin gespannt auf die Fortsetzung :D ;)
Mit meiner Phobie vor langen Flügen werde ich wohl nie selber in diese Region kommen....
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Rosenfee am 18. Oktober 2011, 17:13:08
Ich habe den Bericht auch genossen und freue mich auf die Fortsetzung und auf Bilder ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: gartenfreak † am 18. Oktober 2011, 17:32:31
Mit meiner Phobie vor langen Flügen werde ich wohl nie selber in diese Region kommen....

Bei solch einem anschaulichen Bericht kann man sich die Reise selbst fast sparen. Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: RosaRot am 18. Oktober 2011, 18:54:01
Hi Roro, macht Spaß, Deinen Bericht zu lesen! Du schreibst so anschaulich, dass alles bildhaft vor dem inneren Auge aufersteht - bin sehr gespannt, wie die Reise weiter geht.
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: caucasian am 19. Oktober 2011, 08:05:00
Ein tolles Drehbuch hast Du da geschrieben, roro! Ich habe das Gefühl, ich bin direkt neben Dir und kann Dir zusehen. Für den heutigen Morgen war das ein kurzweiliger Lichtblick. Bitte mehr davon. :D
PS: Ich benötige kein Aspirin, da ich ja Dein gesprochenes Wort mehr als zu genüge kenne. ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 19. Oktober 2011, 10:57:50
ehrlich: ich freue mich SEHR über eure kommentare!!!! so etwas einzustellen, heißt immer auch, ein wenig die Geduld der anderen zu strapazieren: Wer weiß denn schon, ob das irgendjemanden interessieren wird!!!??????
drum freue ich mich einfach nur sehr!


so, die kommenden berichte bereiten mir noch etwas kopf zebrechen, denn dertagesablauf wird hier definitiv weniger duch morgen, mittag und abend bestimmt...eine "nacht" in dem sinne gibt es eh nicht ::) 8) und bislang war ich immer noch u schüchtern um bilde zu schießen 8) außerdem wünscht man sich, zu jeder zeit nur bitte schnell einmal ins Meer zu hüpfen um sich abzukühlen 8) 8) 8) 8)
aber...das sei vorab angemerkt: es gibt WIRKLICH dieses kristallklare meer mit dem türkisschimmer!!!!!!!unglaublich, aber wahr..und wer einmal im Morgenlicht um 05.00 uhr morgens im Meer geschwommen ist hier...seinen sSchhatten auf dem metertiefen sandboden bestaunte während unglaublich kitschige farbspiele von rosenrot, zartblau und wolkenpiele am himmel sich abspielten, zarte tönungen auf dem sanften wellengang wie oleanderrosa und zartviolet- rauchig zartes muranoglas sich zauberten...der vergißt das so schnell nicht
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Wild Bee am 19. Oktober 2011, 13:41:51
Roro :DHabe von deinen Bericht genossen und kann es nicht erwarten weiteres von dir zu Lesen,

LG,Lisa
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Gartenlady am 19. Oktober 2011, 13:55:08
...und wer einmal im Morgenlicht um 05.00 uhr morgens im Meer geschwommen ist hier...seinen sSchhatten auf dem metertiefen sandboden bestaunte während unglaublich kitschige farbspiele von rosenrot, zartblau und wolkenpiele am himmel sich abspielten, zarte tönungen auf dem sanften wellengang wie oleanderrosa und zartviolet- rauchig zartes muranoglas sich zauberten...der vergißt das so schnell nicht

hach wie schööön.

Aber für die von uns, die das nie erleben werden, wirst Du doch ein paar Bildchen schießen :-*
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: martina. am 19. Oktober 2011, 20:42:08
da ich ja Dein gesprochenes Wort mehr als zu genüge kenne. ;D

Ja, diese wunderbare Radiountermalung von der Rückbank, ganz ohne GEZ-Gebühr ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: ManuimGarten am 19. Oktober 2011, 21:43:51
Ich habe mich auch grad durchgekämpft - mit einem G'spritzen gehts leichter. ;)
Ein toller Schreibstil - erinnert mich an einen berühmten Schriftsteller, sehr detailliebend....
Jetzt hätte ich Fotos und Inselerzählungen verdient. ::)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Frank am 19. Oktober 2011, 21:59:15
Ich habe mich auch grad durchgekämpft - mit einem G'spritzen gehts leichter. ;)
Ein toller Schreibstil - erinnert mich an einen berühmten Schriftsteller, sehr detailliebend....
Jetzt hätte ich Fotos und Inselerzählungen verdient. ::)

Mir geht es genau so - ich schnuckle allerdings einen netten Burgunder...! ;) ;D :D Das Wort "Neid" hatte ich aus meinem Wortschatz fast vollständig verbannt, aber hier kommt es mir dann doch irgendwie in den Sinn! ;) :o ::) :-X ;D

Ich denke, daß wir wenigstens und mindestens noch Anspruch auf Bilder hätten! :) ;) ;D :D ... oder Du musst nicht so "g'fühlig" schreiben. Ich sehe die Farben ja förmlich vor mir und der Duft der Tropen liegt auch in der Luft...! ;) :D

LG Frank
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 19. Oktober 2011, 22:10:26
Warum Frank? Geht die Heizung nicht aus und macht der Wäschetrockner Überstunden???? Duckundweg...... ;D ;D ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Frank am 19. Oktober 2011, 22:25:25
Bei den lokalen Temperaturen denke ich nicht an Heizung oder Kleidung...! ;D :-X 8)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 19. Oktober 2011, 22:33:42
Lokal in der Eifel oder auf den Phillipinen? Gibst davon ein Video? ;D ;D ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Frank am 19. Oktober 2011, 22:36:55
Lokal in der Eifel oder auf den Phillipinen? Gibst davon ein Video? ;D ;D ;D
Es soll ja noch Menschen mit Bärenfell und Keule im hiesigen Grenzgebiet geben...! ;) ;D :-X
Im Ernst, ich denke eher an die dortigen paradiesischen Verhältnisse!

LG Frank
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 19. Oktober 2011, 22:42:12
(Vollkommen und grauenhaft OT, aber roro wirds verzeihen): Solches habe ich auch schon über die Eifelbewohner läuten hören!!!!! Ende OT, sorry roro, das war nötig!!!!!! ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Frank am 19. Oktober 2011, 22:53:43
(Vollkommen und grauenhaft OT, aber roro wirds verzeihen): Solches habe ich auch schon über die Eifelbewohner läuten hören!!!!! Ende OT, sorry roro, das war nötig!!!!!! ;D ;D ;D ;)
Rorobonn, berichte schnellstens mehr über Euer Inselparadies! Ansonstens überschwemmen die Niederländer unseren lieblichen Flecken in der Rureifel auf der Suche nach Rurkeie statt Boracay! :o :-* ;D 8)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 19. Oktober 2011, 23:22:39
Ach ja bitte, roro. 8) 8) 8) Hier ist das Wetter mehr als usselig und ich schmachte schon jedem Flugzeug hinterher, das in die gute Richtung fliegt!!!! ;D ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 20. Oktober 2011, 02:22:07
 :D :D
ok, hier ein paar Berichte über die Inselbewohner und Touristen...Bilder kommen noch 8)

Titel: Menschen auf Boracay- Touristen und Insulaner
Beitrag von: rorobonn † am 20. Oktober 2011, 02:23:24
III.4. Tag auf Boracay

07:00 Uhr morgens, das Meer ruft. So zwischen 05:00- 07:30 ist definitiv meine liebste Zeit hier. Die Temperaturen sind sehr angenehm, man schwitzt noch nicht, es ist stiller als sonst und einfach schön. Hier kann man ja ohne zu zögern ins Meer gehen, welches stets erfrischend, aber nie kalt ist. An Atlantik und das Mittelmeer gewöhnt, ist das quasi unglaublich, so als würde man in eine unglaublich schöne Badewanne gleiten, statt leicht den Atem anzuhalten und männlich quietschend..oder schnaufend...anzudeuten, dass man ja gar keine Probleme damit hat ins kalte Meerweer zu gehen ::) 8) ;D Davon kann hier keine Rede sein.
Meine Begleitung gab-wie üblich- durch verschlafene Grunzlaute zu verstehen, dass ein Aufstehen um diese Zeit ein Ding der Unmöglichkeit sei. Selber schuld ;D Falls er denn gegen 10:00 Uhr das Zimmer verlässt, wird es wieder schwül-warm sein und das stete Tropfen von Schweiß deutlich machen, dass hier Mitteleuropäer unterwegs sind 8) Unterdessen schwimme ich im kühlen kristallklarem Meer und betrachte versonnen die vielen Boote, die anlegen und vertäut werden.
Noch sind kaum Touristen unterwegs, lediglich ein paar sportlich ambitionierte Menschen, die am Strand entlang laufen...wer es braucht ::)
Die übliche Geräuschkulisse erwacht allmählich zum Leben. Irgendwie kommt es mir vor, als hätten Asiaten ein anderes Verhältnis zu Geräusch und Bewegung: Es scheint, als gehören sie untrennbar zusammen ;D ;) Wenn keine Musik läuft, blitzt das Handy oder ein Labtop piebt. Still stehen, scheint es nur im Sinne von Schlaf zu geben, ansonsten ist man beständig in schneller, irgendwie gleitender Bewegung, so dass ich mich wie ein schwerfälliges Wollmammut zwischen Gazellen fühle :-X Am besten findet man sich damit ab und mahlt geruhsam Gras im Mund: Mit diesen graziösen, kleinen schmalen Gestalten kann man eh nie konkurieren, sondern nur aufpassen, dass man aus Versehen keinen davon eben mal zertrampelt 8) ::) Ehrlich, als Mitteleuropäer fühlt man sich hier wirklich etwas grobschlächtig, denn im Durchschnitt ist der Menschenschlag hier zwischen 1,60-1,70m groß und wiegt etwa 38kg, muskulöse Athleten etwas mehr ;D
Das einzig verunstaltende- in meinen Augen- sind die zahlreichen Tätowierungen, hauptsächlich an Oberkörper und Armen, aber andereseits müssen ja die zahlreichen Tatoo- Stände irgend etwas zu tun bekommen. ;D
Der einheimische Schlag ist recht dunkel vom Hauttyp her...ein beneidenswerter Farbton irgendwo zwischen Bronze und Karamell, den man nie wird erreichen können: Man selber prunkt halt eher in Kabeljau-Weiß mit Verschwitzt- Rot 8) ::) :-X Zwischen den gazellenartigen, dunkel gebräunten Insulanern gleiten elegant fließend Gruppen von mondweiße Chinesen umher...meist auch mit vollmondrunden Gesichtern. 8) Auch hier kann man deutlich zwei Gruppen unterscheiden: Die der aus Deutschland sattsam bekannten GRUPPENREISE, die einem Schwarm Heuschrecken gleich schnatternd durch die Gegend ziehen und denen man ersteinmal immer nur ausweichen kann, will man überleben.
Daneben scheint es eine luxeriös gesinnte Gruppe reicher Chinesen zu geben, die hier Urlaub macht. Meist handelt es sich dabei um Paare, die- bis ins kleinste Detail genau und elegant für die Strandpromenade gekleidet- wie amerikanischen Filmstars gleichsam über der Menge schweben, wobei lediglich ein leichtes Heben der Augenbrauenanzudeuten scheint, man könne ihnen durchaus mehr Blüten ihnen in den Weg streuen. Die Damen hat stets den Arm sacht und elegant auf den Oberarm des Mannes gelegt (mehr angedeutet als tatsächlich). Mit zart gezupten Augenbrauen und huldvoll-nobler Missachtung der Umgebung in den Augen, tragen sie meist große Hüte und ein durchsichtiges Etwas über den leichten Strandkleid. Die Haltung scheint anzudeuten, daß in den Adernd kein gewöhnliches Blut fließt und man eigentlich direkt vom ersten chinesischen Kaiser abstamme. Man wolle sich hier nur einmal dem gewöhnlichem Volke zeigen, zur eigenen Belustigung, wie zur Erbauung des gemeinen Volkes, welches so einen Hauch von Kultur präsentiert bekommt :D :D :D :D So ist man gleichsam versucht nachdem Kamerateam Ausschau zu halten, welches wohl gerade Aufnahmen für „elegantes Leben in der Südsee“ macht.
Daneben existiert noch eine Art Kunstmensch, der meist merkwürdig gefärbte Haare hat und Frisuren trägt, die ein Bad im Meer mutmaßlich nicht überleben würden. Die interessanteste Mischung war bisher ein rotgepunktetes blondiertes, schwarzes Haar, welches in unwahrscheinlichen Wellen und Locken um den Kopf gelegt war bzw stoppelig hoch und abwärts stehend sämtlichen physikalischen Gestzen spottete...dazu trug "Mann" eine pinke Sonnenbrille mit blauem Rand, eine passend türkisblaue kurze Hose und ein zartrosa Hemd: In der Hand natürlich ein handy ??? 8)

Mehr zur Insel kommt später :-)
Jetzt muss ich ersteinmal duschen, denn die Sonen scheint bereits voll und es ist ja auch schon 08:30 Uhr: Zeit sich wieder durch Duschen abzukühlen! ;)
 :D
Titel: Bilder von Boracay
Beitrag von: rorobonn † am 20. Oktober 2011, 03:01:06
von ungarischer Seite wurde vorgestern der Sonnenuntergang bzw. Strand fotografiert und mir die Bilder zur Verfügung gestellt :D


forum sonnenuntergang 2.jpg




forum sonnenuntergang 1.jpg




forum boote am strand.jpg

Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 20. Oktober 2011, 14:45:12
Kontraste gibt es auf Boracay reichlich:Ärmlichste Hütten neben noblen Gebäuden, verrücktes- elegates oder einfach nur kitschiges, nur wenige meter voneinander entfernt


forum kontraste 1.jpg




forum kontraste 2.jpg




forum kontraste 4.jpg




forum kontraste 4,5.jpg




forum kontraste 3.jpg

Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 20. Oktober 2011, 14:56:40
hier ist mein bisheriges lieblingsbild :D


forum lieblingsbild.jpg

Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 20. Oktober 2011, 15:11:48
strandpromenade und blick zum strand davon


forum promenade 1.jpg




forum strandblick 1.jpg




forum promenade 2.jpg

Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: tubutsch am 20. Oktober 2011, 15:19:04
Schöner als in der Baccardi-Werbung. ;D Schmacht... Viele Grüße aus dem fernen Land unter dem milchig-gräulichen, muranoblassblauirisierendem Himmel, aus dem sanft erfrischend kühle, kristallklar glitzernde Tröpfchen auf unsere Häupter darnieder schweben... :-X
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 20. Oktober 2011, 15:34:45
 :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 20. Oktober 2011, 15:47:07
Solche Bilder müssten streng verboten werden!!!!!!! >:( >:( >:( :o 8) 8) 8) :-*
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 20. Oktober 2011, 15:50:48
ich gebe euch einmal einen appetizer zu meiner kokusnuß-geschichte...ehrlich, ich kannte die dinger nur klein, etwas haarig und dunkelbraun...aber nicht so, wie hier (und hier auch so üblich) ::) ::) ::) ::)


forum kokosnuss.jpg

Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 20. Oktober 2011, 15:53:04
Der wird oben mit einer Machete der Kopf abgehauen und was da drinn ist trinkt sich köstlich, aber das wirst du schon erfahren haben 8) 8) 8)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 20. Oktober 2011, 15:53:35
 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 20. Oktober 2011, 15:56:58
..... solltest du nächstes Mal einen Kofferträger brauchen........ ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 20. Oktober 2011, 16:00:05
ich würde irre gerne für christiane und family eine kokosnuss mitnehmen...ihre mutter hatte letzhin geburtstag und es wäre doch toll, wenn die familie quasi im winter einen tropischen nachmittag verbringen könnte :D :D :D :D ich muss mal gucken, ob ich es im gepäck untergebracht bekomme! schön wäre es..sehr!!!!!!
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 20. Oktober 2011, 16:03:35
1 Kg abnehmen und dann gehts ;D ;D ;D :D ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: zwerggarten am 20. Oktober 2011, 18:08:27
und wo bleiben nun die gärten? :P

;D

du beschreibst die farben von himmel und meer wie bei rosenblüten...
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: tubutsch am 20. Oktober 2011, 20:47:49
Kannst Du nicht ein paar Tomatensamen mitbringen. Ich würde die in meinem GH aussäen und alle zum Probeessen nächsten Sommer einladen? Ein Freund von mir ist derzeit in Kabul. Den habe ich auch schon um Tomatensamen angehauen -sofern er hoffentlich! wohlbehalten zurück kommt :P
Wär doch mal ein neues interessantes Thema: internationale Tomatensamen. Haben die da auch Rosen? 8)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 21. Oktober 2011, 01:10:31
gestern habe den leuten hier eine gazpacho kredenzt. das ist gut angekommen :D
allerdings waren die hiesigen, knapp über walnussgroßen tomaten arg säuerlich, so dass ich mit geschälten tomaten aus der dose nach süßte 8) ich kann die hiesigen tomaten nur bedingt empfehlen daher eigentlich, will aber mal versuchen ein paar samen zu nehmen, wenn du magst.

die ganze insel ist eigentlich ein garten und an jedem fleck werden pflanzen ausgesetzt und oder in töpfen gezogen. es sieht ganz witzig aus, wenn aus dem sand halb zerbrochene töpfe ragen, aus denen wieder eine pflanze wächst ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 21. Oktober 2011, 01:38:08
heute morgen kam übrigens mein privater transyllvanischer vampir glatt mit zum morgndlichen bad im meer :o 8) :D. es war schon relativ spät:06:35uhr und ich ließ mich selig in die kühlenden, glasklaren fluten gleiten, während ich hinter mir ein empörtes gemurmel hörte im sinne von "kalt, frieren, gleich eine heiße dusche nehmen müssen, mitten in der nacht" usw usw ;D ;D ;D ;D ;D ;D
allerdings gab er zu, das das wasser zu diser tageszeit wirklich herrlich funkeln und strahlen würde und ging wohl daher später nicht, wie angekündigt, direkt zurück ins bett, sonden mit der kamera am strand spazieren...bilder folgen ;) :D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 21. Oktober 2011, 14:35:26
ganz kurz möchte ich erwähnen, dass die ein oder andere pm, die ich bekam, mich sehr, sehr glücklich gemacht hat (haben). ich "schwalle hier offenbar nicht nur ins all", sondern viele, viele freuen sich offenbar wirklich!!! über und wegen meiner ausufernden berichte, fühlen sich erinnert oder einfach nur "mitgenommen" vom bericht. ich kann nur ganz unprätentiös und schlicht sagen:
Danke!!!!
für alle diese berichte ich gerne und schlicht einfach weiter, wie es mir in den sinn kommt!
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: zwerggarten am 21. Oktober 2011, 14:48:02
tu das. :)

bitte!!!!

;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 21. Oktober 2011, 15:00:00
.obwohl es in bezug auf "gartenwege" sicherlich eher leider nur grenzwertig passend ist, wie du schon anmerktest? ::) ::) :-[ ::)
 ;)

danke, tomatengarten, dass du das thema hier stehenläßt!!!
danke-ehrlich-für euer interesse: der urlaub macht mir wirklich mehr spass, weil ich hier es so mit euch teilen kann!!!
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 21. Oktober 2011, 15:10:51
Du schwelgst und wir bekommen es hier langsam aber sicher "gesässkalt", wie ein netter Schweizer immer so treffend sagte....... ;D ;D
 Aber warte nur irgendwann in diesem Theater werde ich dir das heimzahlen, dann melde ich mich aus Miami, oder so ähnlich....... ;D ;D ;D ;) Ayers Rock ist auch noch so ein Traum!!!!! ;D ;D ;D ;D

Übrigens mein Schwager fliegt da immer rund Weihnachten zum Tauchen hin, du bist da ja wohl eher zum "Untertauchen" ;) ;D ;D ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 21. Oktober 2011, 15:18:04
lach, meine erste tauchstunde hatte ich heute, aber-ganz ehrlich: ist nicht meines!!!!!!! wirklich nicht!!!!
ich versuche es vielleicht noch einmal, weil boracay und tauchen einfach zusammen gehört...und mein ungarischer begleiter so dafür schwärmt...aber mich persönlich vermag es bislang nicht zu entzücken!!!! ich schnorchele lieber, als eingepackt in unmengen von stoff, brav und bieder einem tauchmeister zu folgen und mir zu sagen: bleib ganz still!!! 8) 8) 8)..und , ganz ehrlich...wo andere tauchen, komme ich auch so hin und genieße es ohne das ganze "equipment"...die können vielleicht länger bleiben dort wg luft, dafür kann ich aber alleine und spontan und für mich entscheiden, wo ich hinschwimme!!! ;D ;D ;D
auch ganz ohne dieses "ganze gedöns" von wegen: toll, alles fein usw usw usw :-X
ich bin einfach kein gruppenmensch ::) 8)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 21. Oktober 2011, 15:23:55
Ich tauche erst, wenn auch der letzte Hai und Barracuda aus den Weltmeeren "verschieden"ist. Nö , nö , Haie beissen nicht( sagt man) aber weiss der Hai das auch?????? ;D ;D ;D ;D. Ich will dir nun nicht gerade den Schreck auf den Leib bringen, aber Schnorchler sind eher Haifutter als Taucher! ;D ;D ;D und wer moderiert dann die Rosen :o :o :o. Also lass dir lieber am Strand die Sonne auf den Pelz brennen, das sage ich aus purem Egoismus!!!! ;D ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 21. Oktober 2011, 15:26:30
ehrlich gesagt war es schon ungemein komisch: wir waren zur übungsstunde am meer und probten das ganze mal...nach ein paar minuten "tauchgang" tauchten wir auf und unser tauchlehrer-ein irre netter kerl-fragte uns ob es uns gefallen habe: wir waren zu zweit. ein sehr sympathischer us-amerikaner und ich...ER seufzte ganz herzlich und entzückt, wie genial es sei...aus mir brach einfach nur ein"...also ehrlich gesagt: GAR NICHT!" heraus...was zum glück für befreiendes gelächter sorgte statt für peinliches schweigen!!!!
ich kann dem einfach noch nichts abgewinnen!!!! ::)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 21. Oktober 2011, 15:29:46
roro, ich hänge auch lieber an Seil und Haken in schwindelnder Höhe als an einem Atemschlauch unter Wasser ;D ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 21. Oktober 2011, 15:33:00
 ;D :D
ehrlich, ich werde mich redlich bemühen, es bei gelegenheit noch einmal zu versuchen: es gibt unter wasser vieles schönes zu sehen...aber es begeistert mich weder, noch zieht es mich an...ich finde das ganze etwas lächerlich und lästig nur!!! sorry! das ganze zeug am körper, das stete- sich versichern-das laufende prüfen..das extrem laute geblubber am ohr und an einem vorbei...spucken auf die brille für klare sicht (falls kein babyshampoo vorhanden)..und immer das wissen, das man nicht mal eben so kann, wie man will, sondern sich unter-ein und umsortieren muss um in der gruppe zu "funktionieren": das ganze bringt mich- zur offenbahrung wie unsozial ich wohl bin 8) :-X :-X ::) :-X :-\- wirklich an meine grenzen!!!ich MAG so etwas einfach nicht!!! dieses ganze "gruppengefühl" mit seinem "eins-sein" "funktionieren" "gemeinsam erleben" "spass zusammen haben" "buddies finden und haben"....also...irgendein Gen fehlt mir da wohl absolut VOLLKOMMEN!!! leider!!! :-\ :'( :-[...denn so viele haben offenbar an diesem "geminsam" so viel spaß, was mich nur befremdet, weil ich die gemeinsamkeit zu fremden weder sehe, noch spüren "möchte"...das hebe ich mir einfach für freunde auf!!! :-[
ehrlich...so schön es auch ist und obwohl ich es ehrlich noch einmal versuchen werde und will: meine ressentiments funktioniern gerade zu "voll" ::)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 21. Oktober 2011, 15:37:23
An Oxygene gehe ich nur im äussersten Notfall, oder musikalisch. ;D ;)
 Für solche "Fälle" wie wir haben sie in Israel ein Unterwasserobservatorium gebaut! Das ist cool und vor allem trocken!!!!!!! ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 21. Oktober 2011, 15:43:59
lach...ich werde mal an meinen "befindlichkeiten" arbeiten und es weiter versuchen...aber nicht erzwingen wollen, noch mich drängeln lassen!!!!
es ist ein schönes tor, was sich da vor mir öffnet. mal sehen, ob ich es durchschreiten kann oder lieber ablehne!!! :D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 21. Oktober 2011, 15:51:54
Gib mir Zeus, dann darfst du Neptun haben! 8)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 21. Oktober 2011, 15:52:52
solange ich nicht "auf hades hängen bleibe" ;D ;D ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 21. Oktober 2011, 16:03:10
Ich nehme an die wäre Poseidon lieber! ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 21. Oktober 2011, 16:04:44
...bin da nicht festgelegt 8)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 21. Oktober 2011, 16:11:59
..... übernimm dich nicht am ganzen griechischen Pantheon, dann gibt es ja noch das römische u.s.w. u.s.w.. aber jetzt erzähle uns mal wieder, was so Leckeres auf den Tisch kommt, es geht langsam auf Essenszeit zu!
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: brennnessel am 21. Oktober 2011, 16:22:10
bleib bei dem, was dir wirklich spaß macht, roro! du bist ja schließlich auf urlaub und sollst die tage genießen, so gut es geht!

ist bei dir jetzt nicht schon bald mitternacht? wieviele stunden seid ihr uns voraus?
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 21. Oktober 2011, 16:23:27
gestern kredenzte ich den leuten ja eine gazpacho, die gut ankam...heute gab es eine warme tomatensuppe mit reis und einer art einheimischen spinat, später eine "pfanne" von schweinefleich mit div gemüse (tomaten, zwiebeln, auberginen, paprika, möhren, süßkartoffel und spinat) scharf gewürzt mit couscous gewürz, dazu in butter und olivenöl geröstetem toastbrot bzw gebratenen batatenscheiben
ist sehr gut angekommen :D :D :D :D :D :D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 21. Oktober 2011, 16:24:45
bei "euch" ist es halb fünf nachmittags, nicht wahr???rechnet (noch) 6 h darauf :D :D :D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: brennnessel am 21. Oktober 2011, 16:27:34


aha, dann habe ich das falsch in erinnerung! ich dachte, es wären 7 stunden unterschied ....

hi, bist du dort als koch engagiert worden ;) ?
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 21. Oktober 2011, 16:32:57
auf der rückreise muss ich 7h dazu rechnen wg europäischer zeitumstellung :D
tja, jeder, wie er kann..mein ungarischer vampir hat mich hier als koch" wie sauer bier" angepriesen...folglich tue ich alles, was mir möglich ist um dem "irgendwie" auch gerecht werden zu können 8) zum glück bislang mit großem erfolg...

aber es ist mir vieles hier fremd und ich muss mehr als oft (sehr oft) nachfragen, was gemüse, obst usw usw bzw kochmöglichkeiten, zubereitungen u.ä. angeht: das ist hier nicht eben europäischer standart und daher wirklich mal etwas neues und interessantes, was mir spass macht, aber auch in vielen unbekannten richtungen "fordert"
dummerweise habe ich den wünschen des vampirs entsprochen und weder meine messer, noch mein "equipment" mitgebracht...natürlich "fordert" er aber hier geraspelte möhren usw usw usw, was nun aber mit plastikmessern u.ä. nicht sooo leicht machbar ist ::).stattdessen darf ich mir anhören, dass ja nun jeder gute koch improvisieren können müsse...das ist (leider) auch wieder wahr 8) ;D ;)
well...eben...eine herausforderung :D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 21. Oktober 2011, 16:53:12
morgen gibt es übrigens-so habe ich beschlossen-huhn mit kräutern de provence...in dieser la provencal mischung sind besonders stark lavendelblüten und fenchelsamen enthalten...mal sehen, wie es ankommt ;D
allmählich sind wir übrigen in der gartenküche gelandet ::) ..tendenztechnisch 8)

also..schöne gärten hier 8) 8) 8) 8) 8)

in der gegend gibt es ja offenbar viele ylang ylang pflanzungen...ich muss mal mehr gucken...so direkt sind mir einheimische produkte noch nichts ins auge gefallen
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 22. Oktober 2011, 04:00:39
das mit der kokosnuß ;)

tja, die meisten werden es ja schon kennen, aber für mich war es neu :D
aus europa kannte ich die kokosnuß nur als kleine runde frucht, leicht rauhe,faserige schale und knallhart. im inneren eine wenig milchige flüssigkeit und das weiße kokosnußfruchtfleisch halt 8)
so halt
 ::) 8)
und irgendwie hatte ich nie darüber nachgedacht, aber angenommen, dass die frucht so am baume reifen würde und die kokosmilch eben der fruchtsaft im inneren der frucht sei...oder so ::) ich bin eh kein fan von kokosnuß, also habe ich da nie lange gedanklich verweilt ;D

hätte ich mal besser genauer hingesehen, aber "reisen bildet" halt wirklich :D
kokosnüsse sehen bei der ernte eben doch anders aus ;D ;D ;D
siehe hier
wie irisfool schon beschrieb, kann man sie hier als getränkeschale quasi an jeder straßenecke sehen


forum kokosnuss.jpg


die untere ecke wird abgeschlagen, so daß man sie hinstellen kann, die obere so entfernt, dass man in die steinharte schale ein loch schlagen kann...in dieses tunke man seinen strohhalm und genieße :D
man erwarte aber bitte keinen kokosnußgeschmack: die flüssigkeit ist klar wie wasser, etwas mild-süßlich und schmeckt sehr angenehm. nach dem ersten test haben wir ein paar kühlende eiswürfel hineingetan, dann rum, orangensaft und etwas cola: äußerst lecker ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
die frucht presse man besser nicht zu eng an das t-shirt, denn dann hat man von der äußeren, fettigen schicht leider gleich entsprechende flecken darauf...aber wen stört das schon, da man ja eh laufend verschwitzt ist????? ::) ;)

hat man die frucht ausgetrunken, kann man die dünne schicht kokosfruchtfleisch abschaben und genießen :D

einheimische teilen die frucht und raspeln das fruchtfleisch heraus. es wird dann hier für die küche getrocknet, nennt sich dann kopra....für den hausgebrauch halt. ansonsten ist es hier natürlich ein echter "industriezweig" und aus dem kopra gewinnt man entsprechend viel mehr, auch das berühmte kokos-öl ;)
sie mehr dazu hier

übrigens hätte ich ja gedacht, dass man hier an jeder strassenecke kokosöl einheimischer produktion kaufen könne: weit gefehlt!!!man bevorzugt hier ganz klar johnson's baby-öl 8) ::) ::) ::) ::)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 22. Oktober 2011, 04:08:31
gestren habe ich nicht aufgepaßt und nun bin ich doch deutlich gerötet 8) daher werde ich heute den balkon kaum verlassen und in einem buch über irische sagen schmöckern und von der morrigan lesen ;D ;D ;D ;D

Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 22. Oktober 2011, 08:02:46
Irische Sagen, klaro Kontrast muss sein!!!!!! ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 22. Oktober 2011, 09:05:56
so, der himmel hat sich hier von der meerseite etwas bezogen...ein lieber mensch hat mir schon erzählt von unwettern in der nähe, die uns vielleicht aber höchstens so treffen, dass die sonne mal nicht NUR scheint ;D ;D ;D
mir kann es ja nur recht sein, aber noch genieße ich einen angenehm trödeligen tag auf de balkon mit einem großen obstteller aus papayas, ananas, mango (die besten früchte, die ich je aß) und rambutan (litschi ist besser im geschmack, meine ich) :D :D



forum obsttag 1.jpg




forum obsttag 2.jpg

Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Aella am 22. Oktober 2011, 09:16:03
roro, was beneide ich dich, da wäre ich jetzt auch gern :D

probiere unbedingt mangostane wenn du irgendwie die gelegenheit dazu hast!
das ist die leckerste frucht, die ich kenne :P
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 22. Oktober 2011, 09:30:21
das klingt spannend, habe dazu dies hier
gefunden
ja, auch die jackfruit bzw Marang/Tarap steht auf dem programm der zu tstenden früchte :D hier auf boracay ist das angebot aber begrenzt: sehr viel bananen, mangos und kokosnüsse, dann noch papayas, ananas, sehr oft eine kleine etwa nussgröße frucht, die außen wie eine limette ausschaut, aber rosa-farbenes ruchtfleisch hat: ich habe noch nicht herausbekommen, wie sie heißt!...aber sonst ist hier auf boracay es gleich schwerer anere früchte zu bekommen leider :-)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 22. Oktober 2011, 09:47:14
übrigens bin ich nun ganz sicher, dass es morgen huhn gibt 8) auf dem nachbargrundstück bzw hinter dem haus wandern ein paar hähne umher, die den ganzen tag nichts anderes zu tun haben, als sich im krähen ab zu wechseln ;D ;D ;D ;D es könnte nicht schaden, wenn man dem ein oder anderen den hals umdrehen würde ;) ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Aella am 22. Oktober 2011, 10:46:20
das klingt spannend, habe dazu dies hier
gefunden
ja, auch die jackfruit bzw Marang/Tarap steht auf dem programm der zu tstenden früchte :D hier auf boracay ist das angebot aber begrenzt: sehr viel bananen, mangos und kokosnüsse, dann noch papayas, ananas, sehr oft eine kleine etwa nussgröße frucht, die außen wie eine limette ausschaut, aber rosa-farbenes ruchtfleisch hat: ich habe noch nicht herausbekommen, wie sie heißt!...aber sonst ist hier auf boracay es gleich schwerer anere früchte zu bekommen leider :-)

genau das ist sie. sooo lecker. aber als süß sahnig würde ich sie nicht bezeichnen, sie hat schon ausreichend säure, schmeckt aber echt unvergleichlich gut!

jackfruit schmeckt wie fruchtkaugummi! geschmacklich sehr lecker, allerdings auch ein wenig trocken.
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Frank am 22. Oktober 2011, 11:01:44
Noch mehr und wir kommen !!! :D :D :D 8)

Genieße die Zeit (wenn auch als Möhrenraspler, zuweilen...) ;) ;D

LG Frank
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: lune5 am 22. Oktober 2011, 11:14:02
Wenn du so intensiv mit der einheimischen Pflanzenwelt in Kontakt kommst - bist du schon mal mit Strychnos Ignatia in Kontakt gekommen?

Sie ist auf den Philippinen heimisch, eine wild wachsende Schlingpflanze. Wird für Arzneizwecke geerntet. http://www.herbs2000.com/herbs/herbs_ignatius_bean.htm
Ein anderer Name ist: Ignatiana philippinica "Loureiro".


Ignatia ist eine bekannte homöopathische Arznei. Die Homöopathen weltweit würden dem zu Füßen liegen, der von der Pflanze ein Foto hätte. Es gibt nämlich nur alte Zeichnungen davon. Auch ich habe schon stundenlang im Netz gesucht und kein Foto gefunden, auch nicht auf philippinischen Seiten, obwohl dort beschrieben steht, dass der Extrakt aus den Nüssen in die ganze Welt exportiert wird.
LG lune
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 22. Oktober 2011, 13:04:01
...ist ja komisch, dass es dann davon nirgendwo bilder geben soll :o

nun ja, wie ich schon schrieb, ist der markt hier eingeschränkt und boracay ist ein inselparadies für taucher...aber ich werde natürlich die augen offen halten, wenn ich nicht gerade mit möhrenraspeln beschäftigt bin :D :D :D ;)

heute gabe es ganz elegantes essen: von der strasse kauften wir ein gebratenes huhn, dann noch 2 portionen shop soey und das ganze gab es mit bier auf dem balkon bei sonnenuntergang :-)))
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: lune5 am 22. Oktober 2011, 13:27:40
Zitat
aber ich werde natürlich die augen offen halten, wenn ich nicht gerade mit möhrenraspeln beschäftigt bin


Aber nicht an den Nüsschen knabbern, da ist Strychnin drin!

Ich verstehe auch nicht, warum es keine Bilder gibt. Geheimhaltung? Vielleicht, damit sich die Philippinos nicht gegenseitig damit umbringen?

Auf jeden Fall wäre ein Foto sensationell! Damit könntest du vielleicht sogar Geld verdienen.
LG lune
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 22. Oktober 2011, 14:21:27
 ;D
also, wenn man nichts mehr von mir hört, ahbe ich testweise davon gegessen und man findet die pflanze dort, wo mein körper liegt ;)
ok, nicht sooo lustig eigentlich 8) vermutlich gehe ich denn doch besser cocktailschlürfen am strand in kühlender abendluft:D ;) ;) ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Luna am 22. Oktober 2011, 14:26:55

jackfruit schmeckt wie fruchtkaugummi! geschmacklich sehr lecker, allerdings auch ein wenig trocken.

Oha, dann war sie wohl nicht reif genug, denn die Jackfruits die ich in Sütostasien gegessen habe, waren nicht trocken und auch nicht kaugummig.
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 22. Oktober 2011, 15:27:54
tja, wenn ich hier auf boracay nicht fündig werde, dann hoffe ich, kann ich mich in manila schadlos halten, wo wir eine nacht bleiben...so schnell werde ich ebstimmt nicht wieder hierherkommen :D :D :D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 22. Oktober 2011, 15:34:25
ich schwärem doch seit tagen vom herrlichen baden im mer am frühen morgen...hier zwei bilder, die das bild am morgen sehr gut zeigen: wer will denn da NICHT sich ins meer stürzen, welches wunderbar angenehm auf der haut wie seide sich anfühlt, während das licht so wunderbar im klaren, schimmernden wasser funkelt!!!???!!!


forum morgenlicht auf boracay 2.jpg




forum morgenlicht auf boracay 1.jpg



Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Luna am 22. Oktober 2011, 15:56:10
Wow! Ich war vom 24.01 bis zum 05.02.1982 auf der Insel, damals habe ich von einem lokalen Councilor ein Empfehlungs-Schreiben erhalten, damit ich mich für die Überfahrt mit einem Auslegerboot von Chateclan nach Borachai nicht in die Reihe stellen musste.
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: ManuimGarten am 22. Oktober 2011, 17:16:29
Habe gerade die Erzählung von gestern gelesen und "muß" auf das Tauchen zurück kommen.
Man kann später - nach der Ausbildung - auch anders tauchen, dann braucht man keine Gruppe und keinen Herdentrieb. Der Grundsatz ist zwar "Tauche nie allein", aber mit 1 Partner läuft es schon individueller ab. Und schwerelos im Meer zu schweben, mit kleinen Flossenschlägen in eine andere Richtung zu gleiten, einem majestätischen Rochen zu begegnen oder in ein Wrack zu tauchen.... das hat schon was. :D
Nur als ich damals im Roten Meer einen Hai sah, habe ich sicherheitshalber Deckung hinter einem Korallenblock gesucht. ;)

Wenn du dich aber nicht als gelernter Taucher ausweisen kannst, müssen die Tauchschulen auf Disziplin achten. Sie sind ja auch verantwortlich für dich. - Also nicht abschrecken lassen vom Start, da unten gibt es eine 2. Welt zu sehen. ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Cara am 23. Oktober 2011, 11:15:07
eeeekelllllhafffft :P

da lobe ich mir doch unser Herbstwetter und eine schöne warme Jacke 8) ::)

 :-* ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 23. Oktober 2011, 13:49:57
wenn es tröstet. gestern als es hier samstag abend war, waren wir aus, um einen cocktail zu genießen...der himmel erhellte sich immer wieder plötzlich mal durch lautlose blitze..donnergrollen war unvermittelt und laut zu hören...und endlich regnete es kurz und auch nicht so heftig aber immerhin ;) gerade genug, dass wir vom strand nach innen wechselten ins lokal, wo wir unsere cocktail mit eis erneut kühlten und besser genießen konnten ;D ;D ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 23. Oktober 2011, 13:50:37
luna, 1982 gab es hier auf der insel noch keinen strom, nicht wahr? wie war das abnds dann???
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Luna am 23. Oktober 2011, 14:08:35
Ja, Strom gab es damals nicht. Die zwei Restaurant, die es damals gab, hatte Benzinlaternen, gekocht haben sie auf Gas und Holz.

Eine Bambushütte kostete pro Nacht 20 Peso, Die Kerzen für Licht waren im Preis dabei. Im Garten stand eine Toilette mit Kübelspülung und eine "Dusche", das Wasser war in einem Trog und wurde mit einer Schüssel uber den Körper gegossen. Beide sanitären Einrichtungen hatten Wände aus geflochtenem Bambus und kein Dach.
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 23. Oktober 2011, 14:19:00
 ;D ok
hier hat sich einiges!!!!!! verändert!!
eindeutig ein touristenziel und eine touristisch ausgerichtete insel: es gibt hier auf der insel überal tricycle, wo einheimische für ca 5 pesos mitfahren...auf einer fahrt bis zu 6-9 personen...touristen fahren weniger gedrängt, zahlen aber 60 peso für jede fahrt im innenbereich und müssen heftig feilschen, wenn sie nicht 150,- pesos zahlen wollen, wenn sie mal einen hauch außerhalb er hauptstrasse gefahren werden wollen.. ::)
die nächte sind illuminiert für beach-parties ::) 8)
der strom fällt aber immer mal wieder fü ein paar stunden oderso aus: gekocht wird mit gas oder es wird gegrillt ;D

auf den zimmern gibt es eine toilette mit klospülung und dusche: wahlweise eine für warmes wasser oder eben kalt..wegen drohender versopfung er abflußrohre wird man gebeten sparsam toilettenpapier zu benutzen (übrigens sehr dezent und sehr, sehr höflich....da könnte sich noch so mancher diplomat eine "scheibe von abschneiden")
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Luna am 23. Oktober 2011, 14:21:33
Es gab auch nur ein kleiner Laden auf der Insel, der hatte aber von Schnellverband, über den Angelhacken bis zu Nudeln alles.

Ich war oft an der Küste im Norden, da waren die Wellen etwa 2 Meter hoch, sie waren ideal zum Wellenreiten ohne Brett (auf dem Bauch).
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 23. Oktober 2011, 14:26:50
heutzutage gibt es talipapa, was eine ausgedehnte, touristische einkaufsmeile ist, die sehr nett aber ist...daneben noch div kleinere p malls..auf der hauptstrasse, die quasi quer durch die insel geht, gibt es zahlreiche kleinere läden, wo alles direkt 50% blliger ist, als direkt am strand...daneben gibt s einen supermarkt namen budget market, der so quasi der größte der insel ist
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Luna am 23. Oktober 2011, 14:27:17

hier hat sich einiges!!!!!! verändert!!
eindeutig ein touristenziel und eine touristisch ausgerichtete insel: es gibt hier auf der insel überal tricycle, wo einheimische für ca 5 pesos mitfahren...auf einer fahrt bis zu 6-9 personen...touristen fahren weniger gedrängt, zahlen aber 60 peso für jede fahrt im innenbereich und müssen heftig feilschen, wenn sie nicht 150,- pesos zahlen wollen, wenn sie mal einen hauch außerhalb er hauptstrasse gefahren werden wollen.. ::)


Damals gab es keine richtigen Strassen und nur wenige Einheimische hatten kleine Transportfahrzeuge für den Eigenbedarf, ich und die wenigen anderen Touristen waren immer zu Fuss unterwegs, es war unbeschwert, lässig.
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 23. Oktober 2011, 14:30:07
...an der eher einsamen nordküste waren wir heute.
buka beach!!!
an dieser bucht sind auch zahlreiche taucherpunkte, die oft und regelmässg besucht werden.
ein herrliches paradies!!!!!!ich habe es sehr!!!genossen
vermutlich wegen der jahreszeit, war es weniger wellengangtechnisch interessant...die daran interessierten halten sich zur zeit alle an der ostküste auf, wo das offnere meer ist und auch algen an den strand gespült werden
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Luna am 23. Oktober 2011, 14:33:40
Die Speisekarten der beiden Lokale war sehr einfach, Fisch mit Reis für 10 Peso, Reis mit Ei 7 Peso, Suppe ab 3 Peso, Softdrink 1 Peso, Bier 1.70 Peso.

Am Morgen stand immer eine frische grüne Kokosnuss auf dem Tisch neben der Hüttentüre.
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 23. Oktober 2011, 14:33:40
lach, die strassen sind nun geteert und gerade z verstopft von den genannten tricycles ;D man kommt kam noc auf ie andere strasseneite :D
hast du noch bider? wäre doch herlich das zu vergleichen
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Luna am 23. Oktober 2011, 14:36:46

hast du noch bider? wäre doch herlich das zu vergleichen

Ja, im Keller lagen Dias aus der Zeit, ich muss sie sichten und falls was brauchbares dabei ist, scannen lassen.

Die genannten Preise habe ich meinem Reisetagebuch entnommen.
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 23. Oktober 2011, 14:38:57
ok...nun existieren hier tausend kleine und größere restaurants...von nobleren über fast-food...das billigste ist ein lunch für 50 peso...mit aufpreis plus reis ;) eine sehr ..übersichtliche portion (aber lecker).
günstig sind fast-foodketten wie andok's and inasar..there you can buy simple meals for up to 70,-peso
ein bier kostet hier übrigens nun 30,- 30,5 pesos
am strand wird einem lunch oder dinner für ca 300,-pesos angeboten ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 23. Oktober 2011, 14:41:27

hast du noch bider? wäre doch herlich das zu vergleichen

Ja, im Keller lagen Dias aus der Zeit, ich muss sie sichten und falls was brauchbares dabei ist, scannen lassen.

das stünde nicht im verhältnis, aber ich kann ja mal bilder einstellen udn du kannst es kommentieren, wie es vorher war, wenn du die ecke erkennst..deal?
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Luna am 23. Oktober 2011, 14:46:45

das stünde nicht im verhältnis, aber ich kann ja mal bilder einstellen udn du kannst es kommentieren, wie es vorher war, wenn du die ecke erkennst..deal?


Ja, wenn ich es wieder erkenne, gerne

Damals gab es für einen US$ 8.20 Peso
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Luna am 23. Oktober 2011, 15:12:47
An der Südspitze der Insel stand damals ein pyramidenförmiges Wohnhaus, es war nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet, erbaut hat es ein Deutscher.

Sonst gab es sehr wenig Häuser/Hütten, aber viele Kokospalmen. Bei Wind sollte man sich wegen den fallenden Nüssen nicht im Freien aufhalten.
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 23. Oktober 2011, 15:19:06
heute werde ich alle naselang aus dem net geworfen..was ziemlich doof ist, wenn man weiß welche ellenlangen mails ich oft schreibe, die im orkus dann leider nutzlos verschwunden sind :-(
kokosnüsse und alte, abgestorbene palmwedel "krachen" im wahrsten sinne des wortes immer noch herab...uner der aufsicht der polizei wird im strand und einkaufsbereich regelmässig daher der bestand "ausgeputzt"
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Dunkleborus am 23. Oktober 2011, 22:56:38
Wenn du so intensiv mit der einheimischen Pflanzenwelt in Kontakt kommst - bist du schon mal mit Strychnos Ignatia in Kontakt gekommen?

Sie ist auf den Philippinen heimisch, eine wild wachsende Schlingpflanze. Wird für Arzneizwecke geerntet. http://www.herbs2000.com/herbs/herbs_ignatius_bean.htm
Ein anderer Name ist: Ignatiana philippinica "Loureiro".

Ignatia ist eine bekannte homöopathische Arznei. Die Homöopathen weltweit würden dem zu Füßen liegen, der von der Pflanze ein Foto hätte. Es gibt nämlich nur alte Zeichnungen davon. Auch ich habe schon stundenlang im Netz gesucht und kein Foto gefunden, auch nicht auf philippinischen Seiten, obwohl dort beschrieben steht, dass der Extrakt aus den Nüssen in die ganze Welt exportiert wird.
Fotos findest du unter 'Strychnos ignatii'.
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Dunkleborus am 23. Oktober 2011, 23:02:25
ich "schwalle hier offenbar nicht nur ins all", sondern viele, viele freuen sich offenbar wirklich!!! über und wegen meiner ausufernden berichte, fühlen sich erinnert oder einfach nur "mitgenommen" vom bericht.
Ja, ich lese diesen Bericht auch gerne. :D Vielen Dank für die ausufernden Schilderungen. :D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: lune5 am 24. Oktober 2011, 00:18:27
Zitat
Fotos findest du unter 'Strychnos ignatii'.

Danke, Dunkleborus! Was für eine Überraschung, doch ein Foto ...Allerdings kommen mir Zweifel: Wenn ich mir die Blätter angucke auf dem Foto (selmamed) angucke und mit denen auf den alten Zeichnungen weiter oben vergleiche, kann das eigentlich nicht dieselbe Pflanze sein. (Sieht bisschen wie eine Taglilie aus, oder?)
LG lune
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 24. Oktober 2011, 05:07:52
heute nacht began es um 01:00 uhr z regnen und hörte nicht auf bis 10:00 uhr ;D ;D ;D abkühlung???? wind???? vergesst es ;D ;D ;D ;D ;)es sind immer noch 30°C ;)
der himmel ist heute bewölkt, was mich aber gar nicht stört: gestern hae ich 125 bilder geschossen und mich an den beinen ein wenig verbrannt in der sonne: perfektes timing also :D :D :D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Dunkleborus am 24. Oktober 2011, 07:04:32
Allerdings kommen mir Zweifel: Wenn ich mir die Blätter angucke auf dem Foto (selmamed) angucke und mit denen auf den alten Zeichnungen weiter oben vergleiche, kann das eigentlich nicht dieselbe Pflanze sein. (Sieht bisschen wie eine Taglilie aus, oder?
Wenn du das meinst: Das ist Ignatia, eine ganz andere Gattung.

Ich fürchte, wit OTen...
Titel: Überlegungen zu Menschen und Orten auf Boracay Teil 1
Beitrag von: rorobonn † am 24. Oktober 2011, 09:55:29
I.Ein Tagesausflug in den Norden der Insel

Heute sind wir im Norden der Insel gewesen. Tagesausflug ist ein wenig hoch gegriffen, denn eigentlich waren es nur ein paar Stunden :-)) Es war wunderschön! Wir sind den ersten Teil einfach gewandert, die Hauptstrasse entlang, wo wir viel und begeistert fotografiert haben. Am Ende des Tages hatte ich 125 Bilder geschossen, die es nun zu verarbeiten gilt.

Jetzt nach der ersten Woche fallen mir endlich auch Kleinigkeiten auf, die mir vorher entgangen sind. Die vielen Orchideen zum Beispiel, die überall herumstehen bzw. wachsen...einige davon traumhaft schön. Auf dem Weg habe ich einige fotogafiert, aber so wirklich lässt sich diese Schönheit kaum einfangen. Es werden hier wirklich in jede Ritze, die sich findet, Blumen und Grünpflanzn gepflanzt und ausgesät...in Plastikeimern, vergrabenen, zersprungenen Tongefäßen...am einfallsreichsten fand ich noch die Verwendung von Autoreifen!!!! Am Strassenrand werden in regelmässigen Abständen Autoreifen halb eingegraben und darin dan die Pflanzen gesetzt, die so ein wenig Schutz haben....oft werden noch einige hübsche Bodendecker dazu gesetzt, die im Laufe der Zeit die Autoreifen völlig verhüllen.

Die Strassen sind voller Tricycles, die bestänig hin und her flitzen, Leute aufnehmen und am Zielort wieder ausspucken quasi. Für Touristen sind die Preise höher, als für die Einheimischen....im Innenstadtbereich kostet die Fahrt für Touristen ca 60 Pesos, will man etwas außerhalb-wie zum Beispiel nach Puka Beach, der Nordspitze der Insel, verlangen die Fahrer meist 150,- Pesos, freundlich gesinntere 100,-Pesos. Das Ganze ist schon ein wenig amüsant, denn Einheimische zahlen für die selbe Fahrt 5 Pesos :-)) Die ungarische Front nimmt es weniger belustigt und kann dann sogar feilschen, wozu wir beide eigentlich nicht sonderlich gut geeignet sind. Bei Autofahrern kann dann die ungarische Seite die Preise von 150,- Peso auf 80,- drücken ...zahen tut er dann am Ende von sich aus aber immer 90,-, lach
Auf dem Markt hingegen kann ich dann mal ins Feilschen kommn, denn auch ich finde es komisch, wenn ich auf der Strasse ein Brathuhn für 150,- Pesos kaufen kann, aber auf dem Markt für ein rohes Huhn pro kg 140,- Pesos zahlen soll :-) Das sind halt andere Vorstellungen hier und man sollte sich darüber wirklich nicht ärgern: Das käme hier auch völlig falsch an und widerspräche zudem den hier herrschenden Lebensgefühl völlig, soweit ich es verstehe als Neuling.
Man lache einfach darüber, denn letztlich zwingt einen ja niemand zu irgendetwas...also einfach mitlachen :-) morgen kann schon alles anders sein eben ;)

Der Weg über die Strandpromenade ist gespickt mit sich wiederholenden Fragen, deren Reihung ich noch nicht ganz verstanden habe...Laßt mich versuchen eine Logik zu entdecken.
Von einem de ersten Strassenhändler kaufe man eine Uhr (garantiert echt Rolex!!!)..damit kann man dann stoppen, wie lange...äh kurz ;-) es dauert, bis der nächste Händler ankommt (ca 10 sec)....vermutlich ein Verkäufer von Sonnenbrillen. Diese braucht man, um die vielen Händler zu übersehen, die einem zum „Islandhopping“ auffordern...jedes natürlich für einen „special price“ (der sonderbarerweise immer gleich ist nur) :-) Der nächste händler will dir dann einen Hut verkaufen...die Händler tragen hier ca 20-30 Hüte übereinander als turbanartigen Turm auf dem Kopf, der mituter bedrohlich zur Seit sich neigen kann. Würde man sich so viele Hüte kaufen, wie einem angeboten werden, sähe man in 10 min genau so aus aber :-) Vielleicht ist also der nächste Händler gar kein Händler, sondern ein frisch eingetroffener und hilfloser Tourist nur??? Niemand wird es je wissen :-))
So bepackt muss man natürlich kurz Halt machen um einen der vielen, vielen Angebote zu folgen, die die wunderbarsten Speisen einem anieten. Das Angebot reicht über Pizza, Pasta, Donuts über zu „English Breakfast: Eat as many eggs as you can“ (ausgesprochen hier wie „bräckfaßt“, was hoffentlich keine Abwertung der guten englischen Küche bedeuten soll). Daneben kann man natürlich auch nobler speisen...im „Goldenen Phoenix“vielleicht? Der mongolische Grill? Die feine indische Küche (sieht wirklich nett aus mit den goldenen Sitzkissen und den dunkelrot lackierten niedrigen Bambus-Tischen). Seafood sieht man an allen Ecken: träge, verschnürte Krebse, die noch am Abend matt zwischen Eisklumpen hocken und vermutlich die schnelle Röstung vorziehen würden....daneben neigen leuchtend bläuliche und gepunktete Hummer würdevoll ihr Haupt- auch nicht eben in ihrem Element leider, sondern in Mengen von Eiswürfeln. Da haben es die vielen Muscheln-von Austern über mir unbekannte Arten in allen Größen und Farben- doch deutlich leichter....und alle beneiden bestimmt glühend die Fische, welche ausgenommen und mit arroganten Augen blicklos auf Zitronenscheiben liegen.

Generell aber ißt man hier Fleisch....Fleisch, Fleisch und nochmals Fleisch :-) am liebsten mit Honig mariniert, wenig gewürzt und dazu eben Reis...Reis, Reis. Nudeln gibt es zwar auch, aber ist wirklich „zu vernachlässigen“. Brot kann man in Bäckereien und im Supermarkt ersehen: Teil der Restaurantketten ist es sicher nicht!!! Hier gibt es eine Bäckerei, die sehr beliebt ist...ich verstehe auch allmählich warum, denn selbst das gesalzene Brötchen schmeckt wie süßer Kuchen :-)) Süß ist die Küche hier eigentlich immer! Fleisch ist gesüßt und am liebsten gegrillt...daneben allenfalls noch paniert...seltener gekocht und gehackt in einer säuerlichen Sauce mit - natürlich-Reis serviert. Ich gebe zu, die ersten Tage habe ich meinen ungarischen Begleiter arg geschockt, weil ich gerade zu immer hungrig war :-) Lag es nun an der Dauerfütterung während der langen Anfahrt im Flugzeug oder daran, dass ich mich erst an diese süßen kleinen Speisen gewöhnen musste? Ich weiß es selber nicht. Am meisten fehlen mir hier Gemüsegerichte. Sie sind eigentlich nicht sehr üblich. Allenfalls bekommt man Chop Soey regelmässig überall. Will man aber Gemüsegerichte, dann koche man besser selber. Neben dem Grill ist hier meist der Gaskocher üblich.

Generell werfe man bei der Benutzung der Küchen aber bitte schnell alle europäischen Vorstellungen über Bord. Hier ist halt überall „Leben“ :-) und so schnell man sich an die mit-duschenden Eidechsen gewöhnt hat, so schnell ignoriert man die div Ameisenstrassen in der Küche, die die Wände und Fußböden auf und ablaufen, grüßt verschmitzt die frisch mitgeduschten Eidechsen und kocht einfach alles ein wenig länger :-) Für den europäischen Geschmack empfiehlt es sich NICHT unverhofft die Küche zu betreten: Es ist unhöflich den div fliegenden Käfern gegenüber, die so kaum Zeit haben sich wieder zu verstecken, was sie sonst immer und freundlich-höflich auch tun. Ähnlichkeiten mit Schaben? Das will ich nicht gehört haben!!!! Es stimmt auch nicht. Ich gestehe, dass ich sowohl bei den frei laufenden Abflußrinnen, aber auch in den kleinen Gassen und Hinterhöfen mit typisch europäischen Mißtrauen nach wühlenden Ratten Ausschau halte...ich gebe auch gerne zu, dass ich mehr als heilfroh bin, so etwas noch nicht gesehen zu haben: Es würde meine Nerven etwas überbeanspruchen, glaube ich. Aber selbst auf dem Weg nach Buka Beach, als wir an einer größeren Müllhalde vorbeifuhren, arbeiteten die Leute dort in Flip-Flops und bloßem Oberkörper beim sortieren und übersteigen der vielen kleinen Müllsäcke ohne jede Scheu und Vorsicht...witzigerweise befand sich genau gegenüber dieser Müllhalde die Einfahrt zu einem sehr elegantem Hotel (oder vielleicht sogar Botschaftsgebäude). In der Toreinfahrt stand ein junger, stolzer Polizist...und ich gestehe, seine Aussicht war wesentlich weniger schön, als das Bild und der Park mit der weiten Rasenfläche und dem schönen Steingebäude hinter ihm!!!!
Titel: Überlegungen zu Menschen und Orten auf Boracay Teil 2
Beitrag von: rorobonn † am 24. Oktober 2011, 09:56:06
Nun bin ich aber weit abgeschwiffen, denn eigentlich sitzen wir doch gerade in einer netten, kleinen Strandbar und haben ein köstliches Mahl hinter uns...ca. 10 der neuen Sonnenbrillen mit 8 weiteren Hüten können wir nun hier deponieren, wo sie vielleicht zurück in den Kreislauf geführt werden. Wir brauchen sie indes nicht, denn immerhin müssen wir noch reichlich Platz für die Perlenketten lassen und uns diese umhängen, die alle naselang angeboten werden: Kein Zweifel, dass die Meere von Perlen-produzierenden Muscheln leer gefischt worden sein müssen! :-) Egal, wir beugen uns elegant um die Regenschirm tragenden Menschen umher, die zu Sonnenschirmen (also die schirme, nicht die menschen) umfunktioniert wurden (praktisch). Hin und wieder ist es nötig beiseite zu springen um schnellen, kleinen Motorrädern aus zu weichen, oder Karren, mit denen das Equipment für die Taucher an den Strand geschoben wird. Alles geschieht leicht und mit einem fröhlichen Lächeln...auch die Händler lachen eigentlich immer wieder mit und man verabschiedet sich mit einem lachenden „may be tommorrow“ :-) Sollte man sich denn doch noch einmal ärgern, dann kann man getrost die Dienste der zahlreichen Masseusen annehmen, die fast NOCh zahlreicher sind, als Uhr- Sonnebrillen- und Huthändler zusammengenommen! Man kann sich auf einer Strandliege massieren lassen oder auch „nach oben“ gebeten werden, wo die Damen dann freundlich lächelnd aus dem Fenster sehen und einladend winken..letztere Angebote kommen aber meist erst nach Sonnenuntergang ;-) Der Ruf ist irgendwie herrlich und nun schon zu einem running Gag bei uns geworden....selbst die Ruferinnen selber lachen schon, wenn so ca 4-6 gleichzeitig rufen: „Sühürr...massaaaaaasch, sühr“ (Sir, Massage, Sir“). Touristen sind hier immer Sir ;-) weibliche Touristen bekommen den-in meinen Ohren lustig sich anhöhrenden Ruf : „Maham , masaaasch mam“ Es klingt wirklich eher so, als würde der Mutter eine Massage angeboten :-)) Ob diese dann aber auch bei Sonnenuntergang nach „oben“ gebeten werden??? Männliche Masseure gibt es weniger, als weibliche...aber es gibt sie! Generell muss ich sagen: Viele der Frauen hier sind wirklich sehr, sehr attraktiv!!! Sie gefallen mir meist besser als die Männer (Nein, ich wechsele nicht die Seiten, lach. Keine Sorge!) Viele sind wirklich sehr schlank und zierlich, sehen in den kleinen Ballerina-artigen Gewändern auch überhaupt nicht lächerlich oder aufgeputzt aus, wie gleich gekleidete Europäerinnen es sofort wären. Eine einheimische Tracht ist kaum zu erkennen, aber lange, offene Haare sind klar überwiegend bevorzugt...ebenso eher halb-durchsichtige Stoffe, bunt und blumig bedruckt. Nichts davon wirkt billig oder grell-übertrieben: Man könnte neidisch werden!!!Einige der europäischen Besucherinnen sind es sichtlich:-) Man kann verstehen, dass viele europäische Männer-oft selber jung und attraktiv- seelig lächelnd mit einen dieser Inselschönheiten Hand in hand gehen auf der Promenade. Überdurchschnittlich viele männliche Europäer sind auch mit kleinen einheimisch aussehenden Kindern am Strand und spielen mit ihnen. Ich gehe davon aus, dass es sich mehrheitlich NICHT um Missionare oder Lehrer handelt, die mit 1-3 bevorzugten Zöglingen unterwegs sind :-)

Die Frauen hier beeindrucken mich deutlich mehr als die Männer.Sehr viel von ihnen haben einen Ausdruck im Gesicht, den ich schwer beschreiben kann. Ich kenne ihn auch von manchen spanischen, seltener italienischen Frauen. Es ist ein Ausdruck, der irgendwo zwischen herrisch- stolz, hart schwankt und meist einen stahlharten Willen zeigt...zum. empfinde ich es so. Die meisten-oft auch die nobleren- Geschäfte, scheinen mir auch von Frauen geleitet zu werden...sie sind dort mehrheitlich als Besitzerinnen, denn als Verkäuferinnen zu finden, kommt es mir vor. Viel junge Männer zeigen ihre neidisch machenden muskulösen Körper in den Tauchschulen, wo sie-gewandt, haselnußbraun und lachend, ihre Arbeit verrichten. Man kommt sich darin wie vieles vor...attraktiv und gewandt aber sicherlich nicht :-) Die Gesichter versöhnen mich mit diesem schweren Schicksal aber meist wieder :-) Das Alter läßt sich schwer erraten, aber viele Züge zeigen an, dass das Leben hier keineswegs für jeden ein Paradies zu sein scheint. Hin und wieder sieht man auch auf den Strassen spazierend oder als Bedienung arbeitend sehr hübsche Jünglinge, deren umrandeten großen, samtigen Augen, ihre Bewegungen und das ganze Verhalten zeigt, dass sie an der Vermehrung der Bevölkerungszahlen selbst vermutlich keinerlei eigenen Anteil haben werden :-) Händchen haltende Männer habe ich hier noch nicht gesehen...sie sind vermutlich meist gerade tauchen? Keine Ahnung!

Eine weitere, kaum faßbare Gruppe nehme ich so quasi aus den Augenwinkeln heraus wahr. Es kann sein, dass ich mich aber täusche. Wenn, dann gibt es noch eine weitere, kleine Gruppe auf der Insel, die mehrheitlich sehr, sehr klein sind- selten größer als 1,50m. Eigentlich sehe ich hier bei den Einheimischen nur glatte, schwarze Haare, diese Gruppe aber trägt die Haare eher grob kraus verwuschelt, wie ich es nur von Bildern der Aborigines aus Australien kenne. Hier wandern viele der Frauen davon mit leichten, losen Schleiern- halb über dem Kopf getragen und zu einer Art Obergewand um den Körper gerafft, darin in der Armbeuge sie ihre kleinen Kinder/Säuglinge tragen....auf mich als leicht verwunderten Besucher, wirken sie wie kleine wandelnde Madonnenstatuen, die aus irgendwelchen Gründen ihre Altarnischen verlassen haben und nun mit großen, traurigen braunen Augen und sehr dunkler Haut, über die Strassen wandern. Es sind meist kleine Familiengruppen- mehrheitlich Frauen und Kinder, die am Strassenrand sitzen bzw stehen und betteln...ohne Aufdringlichkeit..ohne Schreien oder „betteln“: Lediglich eine schmale, dunkle, erhobene Hand, ein halber Blick aus den Augen...ein leerer Becher vor sich gestellt. Es rührt mich merkwürdig an, wenn ich sie sehe. Andererseits frage ich mich aber, warum sie meist ausgerechnet Plastikbecher vom Starbucks Cafe benutzen!! Ja, es gibt tatsächlich ein Starbuck s hier auf der Insel...und ehrlich gesagt, brach ich in hilfloses Gelächter aus, als ich es hier am Strand erblickte...selbst das Hotel „Astoria“ konnte mir dagegen nur ein leichtes Lächeln auf die Lippen zaubern. Bevor ich aber weiter von dem Trip zur Nordhälfte der Insel erzähle, muss ich mir die glühenden Tippfinger im Meer kühlen. Nach der verregneten Nacht, die bis zum Morgen dauerte, scheint nun wieder die Sonne nämlich!
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 24. Oktober 2011, 09:57:12
wow, ich bekam beim absenden die meldung, meine mitteilung sei um 4371 zeichen zu lang: das soll mir erst einmal jemand nachmachen ::) ::) ::) ::) ::) ::) ;D
 ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 24. Oktober 2011, 10:23:15
Ich glaube, das wäre für mich üüüberhaupt kein Problem , roro!!!!! ;D ;D ;D Lass dich nicht aufhalten, einfach weitermachen . ;D ;D ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 24. Oktober 2011, 10:26:21
werde gleich mal ein paar bilder forumstauglich machen um die müden augen zu erfrischen :-))
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Tara am 24. Oktober 2011, 11:05:14
Fein. Macht Spaß, Dein Bericht, roro! :D Interessant fand ich auch Lunas Beiträge. Es scheint sich kaum um die gleiche Insel zu handeln. ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 24. Oktober 2011, 11:30:32
als luna die insel 1982 besuchte, gab es ja noch keinen strom auf der insel...den gibt es erst seit 1991...und ehrlich gesagt ist es ein wunder, dass es ihn nocht gibt ;D ;D ;D auf einigen der bilder kann man das spannende gelecht der hängenden stromleitungen sehen...und einfach nur staunen 8) ::) ;D ;D ;D
 ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Luna am 24. Oktober 2011, 11:34:23
Ja, damals war die Insel unter den Trampern ein Insider-Tipps. Mit einem privaten Auslegerboot wurden wir von Caticlan zur Insel gebracht, es hatte keinen Sonnenschutz wie es das Boot auf dem Bild hat. Auf der Fahrt hat es geregnet, wir kamen völlig durchnässt an.

Wenn ich jetzt lese was da los ist, macht es mich etwas sprachlos.
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 24. Oktober 2011, 12:03:19
 ;) ja, was fast 30 Jahre mitunter ausmachen können!!! ein geheimtipp ist es bestimmt nicht mehr ;D ;D ;D
anfang bis mitte der 70er war ich als kind mit meinen eltern in portugal...es war wunderschön...jahre später war eine freundin, die ebenfalls mitgefahren ist (wir waren mehrere familien mit kindern) noch einmal dort und brachte bilder und einen vagen hauch von entäuschung mit :-[ :-\
Titel: bilder für die müden augen 2
Beitrag von: rorobonn † am 24. Oktober 2011, 12:33:45
hier die bilder für die müden augen :D


forum 10.jpg




forum 9.jpg




forum 8.jpg




forum 6.jpg




forum 5.jpg

Titel: bilder für die müden augen 2
Beitrag von: rorobonn † am 24. Oktober 2011, 12:35:15


forum 1.jpg




forum 2.jpg




forum 3.jpg




forum 4.jpg




forum 12.jpg




forum 13.jpg




forum 14.jpg

Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Luna am 24. Oktober 2011, 13:16:29
Ich habe ein Bild gefunden, in solchen Bambushütten hat man damals logiert, schlimm waren nachts die Hunde, die unter dem Haus durch rannten.

Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 24. Oktober 2011, 14:54:13
...diesen häusertyp gibt es immer noch..die hunde hier sidn arg zahm und mir wurde berichtet, dass regelmässig hundefänger unterwegs sind, so dass die hundepopulation nicht überhand nimmt....ansonsten streuen hunde und katzen hier sehr frei durch die gegend und kein ort wird ihnen verschlossen, wie es scheint ;)



forum 15.jpg




forum 16.jpg

Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 24. Oktober 2011, 14:56:11
...mein lieblingsbild von gestern :-)


forum 17.jpg

Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 24. Oktober 2011, 15:38:54
lach...also, ich schwanke gerade zwischen lachen und etwas entsetzen..ich wurde eben darauf angeschrieben, dass mein bericht über die pädophilen europäer am strand wenig lustig sei...ich sollte anmerken, dass ich hier von europäern sprach, die mit kleinen kindern am strand spielen bzw im flachen wasser auf sie aufpassen...kleine kinder, von denen ich annehme, dass es wenigstens zum teil ihre eigenen kinder mit einheimischen frauen sind!!!!ich konnte da nun wirklich nicht mehr sehen, als eine unschuldige kinderbetreuung!!! ::) 8) :o ::)
 ;)
etwas anderes solle und wollte von mir nicht angedeutet sein!
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: brennnessel am 24. Oktober 2011, 16:17:17
lache lieber drüber und lass dir nichts andichten, das du doch gar nicht so gemeint hast ;) !

Zitat
wow, ich bekam beim absenden die meldung, meine mitteilung sei um 4371 zeichen zu lang: das soll mir erst einmal jemand nachmachen
;D ;D ;D !!!!!!! nur weiter so ;D !!!!!!!
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 24. Oktober 2011, 16:33:54
 ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 24. Oktober 2011, 16:39:19
Mach den Landeplatz frei, der Besen ist vollgetankt! Hier ist es s.. kalt! ::) :-X
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 24. Oktober 2011, 16:41:07
pust pst
warme winde herüberfächel
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 24. Oktober 2011, 16:43:11
Das heisst soviel: Komm du bloss nicht auch noch her, du hättest mir grade noch gefehlt!!!!! ::) ;D ;D ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 24. Oktober 2011, 16:45:30
aber quark: wir würden über unseren kokosnuß-cocktails hocken und fröhlich vor uns hin gackern...unsere besen würden mit der zeit von orchideen bewachsen werden, während wir träge hin und wieder dem ein oder anderen taucher eine kleinen spuk mit den zauerstäben nachsenden würden...oder sie dann doch mal mit unseren besen unter wasser erschrecken ;D ;D ;D

hier aber noch einbild zum aufwärmen ;)



forum 18.jpg

Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 24. Oktober 2011, 16:54:18
ach mist, das bild hatte ich ja schon gesendet ::)

also, irisfool...soll ich dich auf eine kokosnuß hier einladen? ;D


forum 19.jpg


ich schicke dir dann dieses boot um dich abzuholen, ok??? ;)


forum 20.jpg

Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 24. Oktober 2011, 17:01:17
Nix Boot! ;D ;D ;D Ich komm auf dem Besen, bald ist Halloween, schon vergessen??????! 8) 8)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 24. Oktober 2011, 17:07:47
 ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 24. Oktober 2011, 17:09:42
Nix Ronald Store. :o :o :o :o :o
 Du erscheinst hier wieder, du wirst von den Rosisten dringend gebraucht und mit wem soll ich mich anders über die "Göttin"zoffen? ;D ;D ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Rosenfee am 24. Oktober 2011, 17:43:40
Ich habe gerade ab Seite 2 nachgelesen - herrlich! Danke, dass Du zu Deinen so romantisch formulierten Berichten jetzt auch Fotos zeigst. Ich glaube, mit den kleinen "Haustierchen" hätte ich doch so meine Probleme....
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: martina. am 24. Oktober 2011, 18:48:05
Reinliche Eidechsen sollten kein Problem sein, Rosenfee, oder? 8) ;D ;)



Edith hat ein "e" nachgeliefert ::) :-[
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 24. Oktober 2011, 18:54:53
ich spüle sie jeden morgen, jeden mittag und nachmittags bzw abends gründlich ab: ehrlich ;D

man möge hier aber bitte keine "ungezieferfalle" erwarten: es sind einfach "völlig andere" verhältnisse hier, die man mit europäischen vorstellungen und gegebenheiten einfach gar nicht erst vergleichen sollte!!! in dieser region und klimazone "wimmelt" es eben enfach überall vor leben und feuchtigkeit und so ::) ;D ;): das kann man mit mitteleuropa einfach nicht vergleichen..und sollte es auch nicht!!! ;) ehrlich!
ich meine, wer käme denn auch in deutschland auf die idee, dass man besser noch einmal alle tassen u.ä. vor dem gebrauch abspült, weil sch wegen der hohen luftfeuchtigkeit und wäme binnen tagesfrist überall eine dunkle schimmelschicht gebildet haben könnte????
Das gibt es hier(in d-land) eben einfach so nicht :D :D :D

sich den örtlichen gegebenheiten anpassen muss nicht unbedigt einen verlust von kultur und standart bedeuten ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 24. Oktober 2011, 18:59:16
na ja...wie gesagt: träfe ich hier wühlende, fröhliche ratten an, dann könnte es passieren, dass ich mich plötzlich auch nur noch daran erinnere mitteleuropäer zu sein ::) und laut "chlorix" "kammerjäger", "MAMMA!!" schreie ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

fröhlich flachs ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 24. Oktober 2011, 19:08:05
@ roro, ich hatte in Nepal mal eine riesige schwarze Spinne im Zimmer. Ab dem 2. Tag hatte sie den Namen : Gustav ;D ;D Eigentlich mag ich keine Spinnen, aber sie war recht friedlich und man wird mit der Zeit recht gelassen.
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Amur am 24. Oktober 2011, 19:10:37
Die Schilderungen des Verkehrs erinnern mich an Indien.

Da waren aber die Temperaturen noch um 10° höher, so dass ich nach 2 Wochen gottfroh war in Frankfurt 11° und Nieselregen wieder zu haben.

Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: wandersfranz am 24. Oktober 2011, 19:17:08
Habe mich auch mal gerade noch durch die letzten Seiten gelesen, Tage "buch" stimmt, du hast ja schon schwer was getippt hier zu unserem Vergnügen ;D ;D ;D

echt ein toller Bericht und das Boot mit dem blauen Segel vor blauem Meer ist einfach "traumhaft" und macht jeder kitschigen Urlaubspostkarte ernsthaft Konkurrenz 8) 8) 8)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 24. Oktober 2011, 19:19:58
Wäre doch glatt was für ein Forumstreffen 2013 , nichtwahr Franz????? ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: wandersfranz am 24. Oktober 2011, 19:25:18
(http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_032.gif)(http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_032.gif)(http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_032.gif) Au jaaa und ich nehm gerne das blaue Boot ;D ;D ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: wandersfranz am 24. Oktober 2011, 19:32:01
Da könnte ich dann auf meiner "Fahrt" von New York nach Tokio mal vorbeipatteln ;D ;D ;D





Google Earth empfiehlt diese Route:
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 24. Oktober 2011, 19:34:57
Dr Waaaaahnsinn :D :D :D. Kann ja bloss von dir kommen....... ;D ;D ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: ManuimGarten am 24. Oktober 2011, 19:36:48
Das mit den Eidechsen im Zimmer habe ich auch in Mauritius erlebt, ist dort ganz normal.
Als ich merkte, dass nachts immer eine Eidechse an der Decke über dem Bett spazieren ging, flüchtete ich vor Schreck aus dem Bungalow. Das gerade patrouillierende Wachpersonal wollte gleich wissen, was passiert war. Als sie von den Eidechsen hörten, mußten sie laut lachen und gingen weiter. :-[
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Klio am 24. Oktober 2011, 19:37:30
@Wandersfranz: Immerhin schlagen sie jetzt ein Boot vor, ich kenne noch die Version "schwimmen Sie über den Atlantik" für die Strecke Wien - NY... ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 24. Oktober 2011, 19:39:38
Jetzt was ,warens Eidechsen oder nur 'Gekkos? Die hat man gerne im Zimmer zumal sie das von Fliegen und Mücken freihalten. Je mehr Gekkos ,desto besser! ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: wandersfranz am 24. Oktober 2011, 19:41:14
Das gib mal bei Google Earth ein, nachdem du über die Inselstrassen geleitet wirst, darfst du drüben den "kleinen Rest" nach Tokio wieder weiterpaddeln :o 8) ;D

@ Klio, das ist aber gemein mit Schwimmen, wo soll man den da seinen Cocktail abstellen ??? ::)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Conni am 24. Oktober 2011, 19:44:04
Roro, wunderbarer Bericht, mehr davon, bitte! :D

Jetzt was ,warens Eidechsen oder nur 'Gekkos? Die hat man gerne im Zimmer zumal sie das von Fliegen und Mücken freihalten. Je mehr Gekkos ,desto besser! ;D ;D ;D ;)

Genau den Gedanken hatte ich auch, ich würde auch auf Gekkos tippen. Charmant sind sie allemale.
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 24. Oktober 2011, 19:48:31
Wenn man sich erst einmal davon überzeugt hat, dass die über die Zimmerdecke huschen , ohne einem auf die Nase zu fallen, schläft man ruhig wie ein Engelchen ;D ;D ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Klio am 24. Oktober 2011, 19:49:44
@ Klio, das ist aber gemein mit Schwimmen, wo soll man den da seinen Cocktail abstellen ??? ::)
Das scheint den Googlefritzen wurscht zu sein. Vielleicht gilt beim Paddeln auch 0 ‰ ... ???

Man bekommt hier gesteigertes Urlaubsbedürfnis... ::) ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Dunkleborus am 24. Oktober 2011, 22:14:34
Roro, wunderbarer Bericht, mehr davon, bitte! :D

Jetzt was ,warens Eidechsen oder nur 'Gekkos? Die hat man gerne im Zimmer zumal sie das von Fliegen und Mücken freihalten. Je mehr Gekkos ,desto besser! ;D ;D ;D ;)

Genau den Gedanken hatte ich auch, ich würde auch auf Gekkos tippen. Charmant sind sie allemale.
Ja. Nach einem Kurzbesuch in Malaysia habe ich mir drei Plastikgeckos an die Wände genagelt. Das musst einfach sein. :D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Netti am 24. Oktober 2011, 22:37:30
Roro, was für ein toller Bericht, vielen Dank. Das bringt einem Nichtfliegenden (nur Radfahrenden) die schönen Gegenden der Erde wunderschön näher.

Grüße Netti
Titel: Re:Überlegungen zu Menschen und Orten auf Boracay Teil 2
Beitrag von: Klio am 24. Oktober 2011, 23:33:22
Eine weitere, kaum faßbare Gruppe nehme ich so quasi aus den Augenwinkeln heraus wahr. Es kann sein, dass ich mich aber täusche. Wenn, dann gibt es noch eine weitere, kleine Gruppe auf der Insel, die mehrheitlich sehr, sehr klein sind- selten größer als 1,50m. Eigentlich sehe ich hier bei den Einheimischen nur glatte, schwarze Haare, diese Gruppe aber trägt die Haare eher grob kraus verwuschelt, wie ich es nur von Bildern der Aborigines aus Australien kenne...
Das sind Negritos, vermutl. die "Urbevölkerung" der Philippinen.
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: macrantha am 24. Oktober 2011, 23:50:19
Wenn man sich erst einmal davon überzeugt hat, dass die über die Zimmerdecke huschen , ohne einem auf die Nase zu fallen, schläft man ruhig wie ein Engelchen ;D ;D ;D

Aber nur, bis die Viecher anfangen, "morgens" um 4 Uhr laut zu gurren und zu knattern. Man glaubt gar nicht, wie laut solch kleine Tierchen werden können. Da helfen selbst Ohropax nix :P
Über die weggefressenen Stechmücken habe ich mich aber auch gefreut.
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: thegardener am 24. Oktober 2011, 23:52:45
Oder zwei kämpfende Tokehmänner von der Decke aufs Bett fallen :o , dann sind sie sehr beeindruckend . Und von meinen Geckos weiss ich wie fies die beissen können ....
Danke für den Bericht , roro !
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: elis am 25. Oktober 2011, 00:16:38
Hallo roro !

Danke für die schönen Berichte und die tollen Fotos. Mache bitte weiter, es ist sehr interessant,man kann es sich gut vorstellen.
Das mit den Geckos kenne ich von den Kanaren auch. Im Bad wohnten 2 und im Schlafzimmer hinterm Spiegel lebte auch einer. Ich sah ihn jeden Abend hoch an die Decke klettern. Habe mir einen Keramikgecko mit heimgenommen und ins Bad gestellt, damit ich ein Andenken an La Palma hatte ;) ;). Also weiter schönen Urlaub und viele schöne Erlebnisse und viele schöne Bilder für uns ;). Danke :-*

lg elis
Titel: Re:Überlegungen zu Menschen und Orten auf Boracay Teil 2
Beitrag von: rorobonn † am 25. Oktober 2011, 03:35:02
Eine weitere, kaum faßbare Gruppe nehme ich so quasi aus den Augenwinkeln heraus wahr. Es kann sein, dass ich mich aber täusche. Wenn, dann gibt es noch eine weitere, kleine Gruppe auf der Insel, die mehrheitlich sehr, sehr klein sind- selten größer als 1,50m. Eigentlich sehe ich hier bei den Einheimischen nur glatte, schwarze Haare, diese Gruppe aber trägt die Haare eher grob kraus verwuschelt, wie ich es nur von Bildern der Aborigines aus Australien kenne...
Das sind Negritos, vermutl. die "Urbevölkerung" der Philippinen.

o, danke für den link. dann habe ich mich also nicht getäuscht, wenn ich glaubte diese weitere gruppe auszumachen. hier auf der insel sind sie wohl weitestgehend europäisiert, aber diese merkwürdig stolze würde ist hnen wohl einfach eigen!!!

geckos...ganz klar: alle meine eidechen sind geckos ;D ;D ;D ;D
Titel: Kalamansi und Bananenblüten
Beitrag von: rorobonn † am 25. Oktober 2011, 08:01:32
Hallo,

die Tage schrieb ich doch mal von knapp über haselnußgroßen Zitrusfrüchten,die außen ähnlich wie Limetten aussehen würden?
Es handelt sich dabei um Kalamansi

Sie werden hier fast zu jedem Drink bzw. Essen dazu gegeben. Bisher kannte ich sie nur als Teegeschmackrichtung und bin daher ganz begeistert nun auch die "echten" ;) Früchte zu sehen und genießen zu können. :D
Gestern gab es Frucht-Shake aus Mango, Bananen und Orangensaft...das will ich heute wiederholen und den Saft der Kalamansi als kleinen säurehaltigen Spritzer quasi mit dazugeben :D
Die Beschreibung, der Saft soll extrem säuerlich sein, kann ich nicht ganz nach vollziehen: Limetten und Zitronen sind viel säuerlicher, meine ich.

Auf dem Markt sind mir öfter Früchte oder Gemüse aufgefallen, die mich etwas an besonders dicke, rote Maiskolben erinnerten, wenn man sie in die Blätter eingehüllt noch kauft. Heute fragte ich mal nach: Es handelt sich um Bananenblüten, die hier roh oder als gekochtes Gemüse genossen werden. Roh sollen sie mild nach Bananen schmecken, gekocht an Artischocken geschmacklich erinnern.
 ;D
Die bitteren, äußeren (roten) Blätter werden entfernt und nur die cremeweißen inneren Blätter verwendet. Dann viertele man die Blüte, entferne den Strunk und hacke sie in kleine Stücke, die nur kurz gedünstet werden müssen.
Ich denke, ich versuche das mal ;D
Bananenblüten



form bananenblüten.jpg


Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 25. Oktober 2011, 11:15:40
Die hinteren grünen Stengel, ist das Zitronengras?
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 25. Oktober 2011, 12:12:02
nein, es gehört zu einer art mildem spinat ;D
Titel: Gemüse auf Boracay
Beitrag von: rorobonn † am 26. Oktober 2011, 11:21:59
Heute habe ich auf den Mrkten auf der Insel al etwas blind eingekauft 8) Einiges hatte ich schon ergogelt, anderes erfragt...nun geht es an den großen Test ::) ;D


foru gemüse boracay.jpg


man ieht im Vordegrund die chayote, ie große stachelige frucht ist kamansi, das rötliche, lange ist die bananenblüte...die kleinen gedrehten grünen "dinger stammen von der taro (wasserbrotwurzel), wobei es sich um das gerollte grün handelt,nicht um die knolle; es wird auch karibenkohlgenannt...dennoch ist auch hier vorsicht angesagt, denn es sondern ins kochwasser beides calciumoxalat ab, welche es beim ochen zerstört wird und dan beim verzehr zu einer schleimhautreizendenwirkung führt...und das wollen wir ja nun nicht ;D
also, enn man demnächst nichts von mir hört, dann huste ich erade und werde von meiner ungarischen begleitung mit einem palmwedel zur strafe verdroschen ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Gemüse auf Borocay
Beitrag von: brennnessel am 26. Oktober 2011, 11:41:57
sehr interessantes thema, roro 8) ! wollte dich bei deinen marktbildern schon fragen: sind das orange ganz "normale" karotten (möhren)?
ist dir auch schon wo aufgefallen, dass dort paprika und chilli so gut gedeihen? unser nach mindoro ausgewanderter freund erzählte, dass die ganz von selber neben seinem haus wuchsen, während er mit tomaten und kartoffeln weniger glück hatte! den kartoffeln war es angeblich zu heiß! ?
Titel: Pfannengerichte auf Boracay: Bananenblüte und Chayote
Beitrag von: rorobonn † am 26. Oktober 2011, 14:18:12
so, sorry, war heute etwas busy: viele pms auf allen "kanälen" wg dem wettbewerb usw ;D ;D ;D ;D
wer heute von mir venachlässigt wurde: sorry!!!irgendwie war de zeit heute einfach "weg" :)

so, heute waren wir mal "nachtschwimmen", was wunderbar war. in einem buch las ich mal vor jahren die beschreibung "weindunkes meer" und fand die beschreibung gleichermaßen lächerlich, wie unglaulich eingängig und sich nachhaltig einprägend :D....letztlich aber kam ich nie ganz über den dunkelroten farbon hinweg, der sich in meine vorstellungen vom weindunklen meer mischte :D
heute im dunkel, der himmel noch leicht nachglühend: das meer WAR weindunkel: mild und weich umspülte es einem nachtdunkel, klar und mild...also eben doch ein gute wort: weindunkel :D

danach habe ich mich ans kochen gemacht
ja :-) du hast richtig gesehen: auf dem teller lagen noch karotten und ein paar tomaten :D
kartoffeln werden hier angeboten, aber ob es einheimische sind???keine ahnung! immer bin ich überrascht, wie säuerlich hier die tomaten sind ;), aber alles, was paprika und verwandte ist, gedeiht hier vorzüglich ;D
zur belustigung meiner begletung aber stöbere ich immer nach etwas, was ich noch nie gesehen habe...meine übliche frage an den marktstände "was ist das? ist es gemüse oder obst? können sie mir den namen aufschreiben? wieviel kostet das kilo?????" 8) ;D

und das habe ich aus den zutaten oben gemacht (kamansi gibt es morgen):

schweinefleisch mit zwiebeln gewürfelt udn angebraten, tomaten dazu...bananenblüte von den roten blättern befreit, danach getestet, was hart war und ebenfalls weggeschntten, das ganze geviertelt und das harte weiße entfernt...alles gehackt und kurz mitgedünstet...chayote und möhren in würfel geschnitten, fleisch und blütenzwiebel gemisch in der pfanne mit brühe gelöscht und die geschnittenen gemüse dazu gegeben...eine frische kokosnuß ausgehöhlt un das geschabte fruchtfleisch dazu gegeben...abgeschmeckt mit einem hauch couscous-gewürz und hauptsächlich cayun-würzischung
daneben kochte reis mit grob geriebener (schneiden ::)) möhre und die blätter der taro= des karibengemüse...leztere extra im topf...dann wurde angerichtet..mir hat meine adaption der philippinischen gemüse gefallen, wenn ich ehrlich bin...hier in der tauchchule haben wieder mal alle mitprobieren (müssen) ;D ;D ;D
macht spaß

bild folgt ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: brennnessel am 26. Oktober 2011, 14:22:30
naa, stress sollst dir keinen machen! bist ja schließlich auf urlaub :) !
aber danke für die erklärung!

die werden dich am ende gar nicht mehr weglassen wollen, wenn du sie kochmäßig derart verwöhnst ;D !
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 26. Oktober 2011, 14:25:59
ich könnte mir schlimmeres vorstellen :D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 26. Oktober 2011, 14:56:54
Du sitzt nun sicher schon beim Abendcoktail. Na dann erträgst du besser was ich dich nun fragen will: Wenn wir das Forumstreffen bei thogoer organisieren dann könntest du doch vorzüglich Luna beim Kochen assistieren? Tolle Früchte und Gemüse müssten sich da auch auftreiben lassen und Exotisches könnte ich von einem indonesischen Toko von hier mitbringen, einschliesslich Strumpfbandbohnen,. Papaya u.s.w. Hier gibt es nichts was es nicht gibt, auch Ramboetan. Also Liebesfrüchte zum Dessert? Ich meine damit natürlich Litchis, dass da keine Missverständnisse entstehen ;D ;D ;D. Einen schönen Abend wünsche ich dir noch in angenehmer Gesellschaft, der Sonnenuntergang ist ja schon durch! ;D ;) LG Irisfool
Titel: Re:Pfannengerichte auf Boracay: Bananenblüte und Chayote
Beitrag von: rorobonn † am 26. Oktober 2011, 15:25:08
so, anbei eine abbildung von unserem abendbrot ;D

es hat gut geschmeckt!!!! besonders fremdartig aber war nihts daran: chayote schmeckt wirklich wie eine fetse zucchin und die bananenblüte, die direkt verwendet werden muss oder in zitronesaft getaucht, den sie wird fast sofort schwarz, schmeckte roh etwa bitter, aber gekocht tatsächlich mildfleischi wie artischockenboden :D


forum gerict mit chayote und bananenblüt

Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 26. Oktober 2011, 15:28:41
Du sitzt nun sicher schon beim Abendcoktail. Na dann erträgst du besser was ich dich nun fragen will: Wenn wir das Forumstreffen bei thogoer organisieren dann könntest du doch vorzüglich Luna beim Kochen assistieren? .....;D. Einen schönen Abend wünsche ich dir noch in angenehmer Gesellschaft, der Sonnenuntergang ist ja schon durch! ;D ;) LG Irisfool

lach, wenn ich dabei bin und luna einen assistenten braucht?! klar :D :D :D :D da kann ich viel lernen von ihr!!!!

hier habe ich gerade mangos (auch eine grüne) kalamansisaft von mehreitlich reifen, gelben kalamansi-früchten, kokosnußwasser und ein schuß orangensaft mit eiswürfeln pürriert: schmeckt herrlich süß-erfrischend...dazu etwas rum ::)

ein cocktail im licht der sterne :D :D :D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 26. Oktober 2011, 15:37:55
Das grenzt an Tierquälerei!!!!!!!! :o :o :o :o:D :D :D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 26. Oktober 2011, 15:41:49
meine tippfehler??????
sorry, zu den "üblichen" flüchtigkeitsfehlern kommt hinzu, dass die tastatur meines labtops übel buchstabe schluckt :-\ :-[..könnte an den kleinen ameisen liegen, die nun laufend darin herumgeistern ::) ::) ::) 8) 8) 8)
 ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 26. Oktober 2011, 15:48:22
Winzig kleine rote Mistviecher, die man mit Mottenkugeln in allen Schränken und Laden zu bekämpfen versucht? Glaub mir der Mottenkugelgeruch nervt mehr als die Tiere....... ;D ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 26. Oktober 2011, 15:50:55
 ;D ;D ;D ;D

nimm' dir och stattdessen einen cocktail ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 26. Oktober 2011, 15:52:50
Beam rübber dat Zeuch! ;D ;)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 26. Oktober 2011, 15:55:18
beaaaaaam
...
steht auf deinem tisch neben dir :D :D :D :D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 26. Oktober 2011, 15:56:29
In 4 Minuten ist es 16 Uhr dann darf man das, danke!!!!!! 8) 8)
Titel: Re:Pfannengerichte auf Boracay: Bananenblüte und Chayote
Beitrag von: Luna am 26. Oktober 2011, 17:08:16

kartoffeln werden hier angeboten, aber ob es einheimische sind???

Sie werden wohl von der Hauptinsel Luzon kommen, in der Region Baguio (1500 m.ü.M) hinauf bis Bontoc gab es damals viele Kartoffelfelder, ich habe mich da auch sehr gefreut mal nicht Reis auf dem Teller zu haben.
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Luna am 26. Oktober 2011, 17:14:15
lach, wenn ich dabei bin und luna einen assistenten braucht?! klar :D :D :D :D da kann ich viel lernen von ihr!!!!


 8), .... ich würde mich sehr freuen, Mal sehen was wird.


... der Cocktail klingt sehr gut.
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 26. Oktober 2011, 18:03:21
für diejenigen, die gerne unterwasser"gärten" sich ansehn, darf ich diesen link hier einfügen :D

Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Luna am 26. Oktober 2011, 18:15:05
Danke, schöne Bilder :D
Titel: Fisch, Obst und Fleisch auf Boracay
Beitrag von: rorobonn † am 27. Oktober 2011, 13:03:30
Hallo,

sorry, gestern habe ich mic über eine Nachricht aus D/land mehr als nur leicht geärgert und etwas gebraucht, um wieder Freude am Schreiben hier aufzubringen!

Im Moment streife ich sehr gezielt über die Märkte und suche nach Neuem und Unbekanntem im kulinarischem Gebiet. ;D
Es ist deswegen gerade etwas kochlastig, aber Berichte kommen auch wieder :D :D :D
Gestern hatte ich ja die Kamansi gekauft und heute Steaks vom Blue Marlin/ Fisch..das hat richtig Spaß gemacht :D

Zuerst habe ich den Rest Schweinefleisch in Olivenöl und Brandy eingelegt für ein paar Stunden. Danach habe ich Reis angesetzt mit fein geschnittenen Bataten...in der Pfanne die Kamansi gedünstet, ebenso Auberginen und Scheiben von Bataten angebraten..zeitgleich das Schweinefleisch im Brandy-Öl Sud scharf angebraten...vorher hatte ich den Karibenkohl gekocht und in Eiswürfeln gelegt parat gestellt...während ich in der Pfanne die blue merlin steaks anbriet, gab ich dem dünstendem Gemüse Chayote dazu und Brühe und ließ es es etwas köcheln
zum Schluß gab ich dem Reis noch gehacktem Spinat dazu und servierte....es ist sehr gut angekommen :D :D :D :D :D..die ungarische front findet, dass kamansi gar keinen Geschmack hat, aber faserig wie Ananas ist...letzteres stimmt, aber der Geschmack ist für mich delikat wie Artischocken wieder ;D ;D ;D
Bild folgt :D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 27. Oktober 2011, 13:14:25
Wenn transylvanische Vampire das nicht mögen, für Hexen dürftest du kochen ;D ;D ;D Bald ist Halloween, da brauchen wir ein ausgebreitetes Geburtstagsessen!!!!!! 8) 8) 8) 8)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 27. Oktober 2011, 13:43:47
 ;D :D danke schön :D :D :D
und hier das bild: von liebenden ungarischen vampiren erstellt und bereit gestellt danach ;D


forum fisch und gemüse.jpg

Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: wandersfranz am 27. Oktober 2011, 14:35:20
Die Unterwasserbilder sind ja prächtig. Was Farben, das sieht schon "fast" kitschig aus...

Klasse Bilder, echt toll 8) ;D
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 27. Oktober 2011, 14:37:11
ich gebe es gerne weiter :-)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Irisfool am 27. Oktober 2011, 14:48:30
@ roro, sieht lecker aus!!!!!!! 8) 8) 8) 8) ich werde mal nachfragen ob Fisch genehm ist! ;D 8)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: ManuimGarten am 27. Oktober 2011, 17:15:38
Bitte von mir auch ein Kompliment für die Unterwasser-Fotos weiterleiten. Die sind sehr schön geworden, da bekommt man Lust zu tauchen. :)
Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: Martina777 am 27. Oktober 2011, 17:21:59
Über das Tokehfoto hab ich herzlich gelacht, der Rest wird noch weiter durchgelesen, dankeschön, dass wir teilhaben können!

Freilaufende Tokehs hatte ich hier öfters und tagelang, die fangen ist schwierigst und sie sind furchtbar bissig! Ich habs nur mit Motorradhandschuhen gewagt ... ich habe später die Bande an ein grosses Innengehege weitergegeben, zu beiderseitiger Freude. Aber irgendwie vermisse ich das nächtliche Geschrei doch.
Titel: Die Rose von Boracay
Beitrag von: rorobonn † am 28. Oktober 2011, 05:38:12
tja, da musste ich ja dann doch schallend lachend, als ich diese kleine pflanze am straßenrand der großen hauptstraße, die einmal über über die insel führt quasi, fand

eine echte, unverwechselbare Rose!!!


rose auf boracay.jpg

Titel: Re:Philippinisches Tagebuch
Beitrag von: rorobonn † am 29. Oktober 2011, 13:52:22
so, anbei mal wieder ein paar links zu interessanten unterwasser -aufnahmen
heute waren alle ganz aufgeregt wg der hier seltenen motive

Hai
Rochen