garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: mcguggi am 31. Januar 2021, 15:32:08

Titel: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: mcguggi am 31. Januar 2021, 15:32:08
Hallo zusammen,

wir haben diese Jahr im Sommer unser Haus am Hang fertiggestellt. Wiese ist soweit gut angewachsen Leider haben wir ein Problem mit einem Hang der extrem Lehmhaltig ist und nach und nach ausgeschwemmt wird.

Was würdet ihr mir raten hier zu säen bzw. pflanzen? Mähen kann man dort aufgrund der Steilheit nur mit dem Trimmer.

Es sollte womöglich auch viel Wasser aufnehmen können da bei Starkregen der Schmutz auf die Estrichfliesen gelangt und das Schmutzwasser dann zum Pool läuft 🥴

Danke Euch!
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Januar 2021, 15:36:49
Willkommen,
der Hang schreit nach einer Natursteinmauer um den Hang abzufangen.
Pflanzen allein halten die Erde nicht fest.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Aspidistra am 31. Januar 2021, 15:46:08
Ja genau, am besten mit mehreren Natursteinmauern terrassieren.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: mcguggi am 31. Januar 2021, 16:02:25
Danke ... mit dem Bagger können wir aber dort nicht mehr hin.... Wäre es möglich mit so einem gartenvlies den Hang zu begrünen oder mit dicht gepflanzten Lavendel ... ?!
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Felcofan am 31. Januar 2021, 16:04:11
Terrassieren ist sicher gut

Naturstein ist wohl die schönste und teuerste Lösung.

für sofort wären auch solche Schwartenbretter denkbar. das sind die Randabschnitte beim Baumstämme sägen, etwas ungleichmäßig und deswegen eher preiswert, beim Sägewerk.

und die dann mit Armiereisen oder Schnurnägeln von außen sichern, indem die wie gigantische Heringe reingeklopft werden.

Bepflanzen wär zB mit Zwerg-Purpurweide, ihr wollt was, was ganz zügig wächst, Rückschnitt um ca. 1/2 beim Pflanzen.

Und Wasser fangen geht hoffentlich, indem ihr die Stufen etwas mit Gegengefälle modelliert.


das ist von der Optik her etwas rauher Charme, quasi Waldarbeiter-Ästhetik.

je nachdem, wieviel Ressourcen ihr habt.

als Sträucher würden auch Schnee-Beeren/ Symohoricarpus gehen, alles mit Ausläufern und nicht so wuchshoch.

----

und so aus Neugierde, haben die Architekten/Bauunternehmer das Gelände modelliert oder hat das ein GaLabauer verzapft?

gutes Gelingen
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: mcguggi am 31. Januar 2021, 16:09:43
Danke Dir ... Architekt hat im Grunde super Arbeit geleistet - das war aber ein absoluter Schwachsinn was da passiert ist...
Bisher hatten wir Problem ab ca. 40 Liter Regen. Ansonsten nicht wirklich. Deshalb meinte ich wir können das mit einer Beflanzung schaffen. Notfalls lasse ich von einem Gärtner alles einpflanzen bwz. Rollrasen usw.... Es muss nur eine schnelle effiziente Lösung her .

Wir wohnen in den Alpen - da wächst auch nicht alles.

Wie geschrieben , mit dem Bagger komme ich nicht mehr auf den Grund... 

Danke Euch.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Januar 2021, 16:21:41
Eine Natursteinmauer braucht keinen Bagger, wenn man Formate nimmt, die Mann tragen kann.
Rollrasen ist keine Lösung, den schwemmts beim nächsten Regen weg.
Der Boden ist instabil, da frisch verfüllt.
Eine schnelle Lösung gibt es nicht, außer die Erde abgraben, ca 1/2 Meter breit, tiefer als das Poolniveau, und zwischenlagern.
Danach Schotter oder feinen Kies auftragen, was ggf als Fundament für die Mauer dient.
Im Frühjahr folgt dann eine langfristige Lösung.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Januar 2021, 16:43:27
Also egal was da wächst, wenn es nicht komplett den Boden abdeckt und durchwurzelt, wird da tendenziell im Winter Erde abgeschwemmt.
Der Architekt mag ein guter Bau-Architekt sein - sieht ziemlich chic aus, was man so sehen kann - aber von solchen Problemen hat ein Gartenarchitekt mehr Vorstellungsvermögen.
Dieser steile Abhang hätte mindestens in zwei, besser drei "Terrässchen" mit Stützmauern unterteilt werden müssen, auch Lehm klebt nicht ewig von alleine, da geht zwar fast bis 45 Grad - aber Wassererosion ist kraftvoll.

Einzige Idee, die mir grad kam wäre der Versuch, den Abhang zur "Wiese" zu machen - also Blumenwiese nachsäen, nicht vor Juni mähen und auch nicht so tief und dann wieder wachsen lassen.
Dann ist die Vegetation da drauf im Winter dicht, bedeckt den Boden und der Hang ist mehr durchwurzelt als mit Rasen.
Wäre aber auch keine "schnelle" Lösung.
Schnelle Lösung gibt es insgesamt dafür nicht.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Januar 2021, 16:45:32
Ist obendrüber nochmal Terrassenfläche und läuft Wasser von dort den Hang hinunter?
Wenn ja, sollte man das unterbinden bzw. abfangen und kontrolliert ableiten.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: tomma am 31. Januar 2021, 16:53:48
Wenn dort nichts Besonderes wachsen soll, sondern nur Pflanzen, die den Hang sichern, könntest Du in zwei oder drei Stufen Beton-Böschungssteine verbauen (an der Sohle jeweils ein Drainagerohr verlegen). Diese Steine sind zwar grottenhässlich, aber Du könntest die Steine selbst und die Zwischenräume mit der kleinblättrigen Lonicera nitida bepflanzen. Dann dürfte nichts mehr rutschen und von den Steinen wäre in kürzester Zeit nichts mehr zu sehen. Die Lonicera ist immergrün und sehr schnittverträglich. Sie nimmt weder Heckenschere noch Freischneider übel. Dies wäre sehr schnell herzustellen und ziemlich sicher die preisgünstigste Variante zur Lösung des Problems.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Januar 2021, 17:02:30
Wer baut sich ein Haus mit erheblichem finanziellen Aufwand um mit Lonicera nitida Böschungssteine aus Beton zu verdecken?
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: tomma am 31. Januar 2021, 17:12:16
Was spricht an dieser Stelle gegen eine schlichte grüne Fläche aus Lonicera n.? Sie ließe sich durch ein schönes Gehölz ergänzen.
Eine bunte Blumenwiese wäre zu dem Haus nun auch nicht gerade der Hit und würde auch nicht funktionieren. Es wurde übrigens auch nach einer schnellen Lösung gefragt. Aufwendig und teuer geht natürlich immer.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Crambe am 31. Januar 2021, 17:15:57
Wir hatten auch einen großen steilen Hang zur Straße hin zu sichern.  Gleich im ersten Jahr gab es durch einen Gewitterregen eine mittlere Schlammlawine nach unten
.Wir haben dann versetzt kleine Flechtzäune über den Hang verteilt. Teilweise dünne Stahlstäbe, aber auch nur Haselnussstecken. Dazwischen lange dünnere Haselnussstecken geflochten. Dahinter erst Laub, bevor durch Regen Erde aufgefüllt wurde. Und dann wurden jede Menge Waldsteinien und Vinca gesetzt. Alles "Abfall" von Freunden.
Dazwischen Sträucher. Da es damals genügend regnete, wuchs alles wunderbar an, und wir hatten nie wieder Probleme. Die Haselnussstecken verotteten von selbst, die Stahlstäbe wurden rausgezogen.
An einer anderen Stelle pflanzten wir Kriech-Cotoneaster. Auch hier rutschte nichts mehr weg.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: AndreasR am 31. Januar 2021, 17:17:23
Ich würde das auch "richtig" machen und nicht irgendwas improvisieren, was nachher optisch fragwürdig aussieht. Jetzt im Winter ist es halt sehr schwierig, dort eine Natursteinmauer, Stützmauern o. ä. zu bauen, als Notbehelf könnte man den erodierten Hang vielleicht mit einer großen Plane abdecken und dafür sorgen, dass von oberhalb kein Wasser darunter gerät (mit Sandsäcken abdichten?!). Im Frühjahr dann Terrassen anlegen (ggf. Garten- und Landschaftsbauer hinzuziehen) und nach Wunsch bepflanzen, wenn Lonicera, Vinca und Co. optisch nicht befriedigt.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Januar 2021, 17:17:53
Sowas, Lonicera, Böchungssteine aus dem Baumarkt, käme bei mir nicht in den Garten.
Eine schnelle und vermutlich preisgünstige Lösung:
Kann man ebenso wie die Natursteinmauer selbst machen, wenn man handwerklich begabt ist.
Schalung bauen und Betonmauer anfertigen.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: mcguggi am 31. Januar 2021, 17:20:47
...wir haben einen Gärtner der uns das sicherlich alles schön herrichten kann - Konzept haben wir bereits. Bis das passiert dauert es noch und durch Covid sind die jetzt auch nicht gut verfügbar - die Auswahl an Gärtner in der Gegend haben wir auch nicht.

Die Kosten sind immer im Auge zu behalten - das mit der Blumenwiese gefällt mir.

Generell werden wir den Garten eher modernen gestalten - Sträucher + Gräser usw. bei dem Hang bin ich leider etwas nervös und ungeduldig bzw. skeptisch. Hier gehts mir um eine einfache unkomplizierte Lösung die mit Mannes - oder Frauenkraft zu schaffen ist.

"Oben" ist überdachte Terrasse - da rinnt aber nichts extra runter zu dem Hang... Dachrinne...

Baumeister hat noch die Idee mit Palisaden ins Spiel gebracht die am unteren Rand der Böschung gesetzt werden.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Januar 2021, 17:27:31
Man bedenke,
60cm Palisaden wiegen ca 50kg.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Januar 2021, 17:41:41
Palisaden sind noch eine sehr schöne Möglichkeit - aber es hilft nicht unbedingt grundsätzlich.
Die Schlammflut könnte dann immer noch über die Oberkante der Palisaden schwappen, selbst wenn diese gut mit Schotter hinterfüllt sind direkt dahinter, das ist ja Drainage.
Besser wären 2 oder 3 Streifen Palisaden, die den Hang in 2 oder 3 mehr oder weniger waagerechte Terrassen unterteilt, die man dann bepflanzt.
Und diese Terrassen müssten auch das Wasser nach unten in die Erde abführen können.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: mcguggi am 31. Januar 2021, 17:46:29
Frage vom Typen der handwerklich "Null" begabt ist... Diese Palisaden müssen doch sehr tief verankert werden damit die halten. Schafft man das nachträglich überhaupt? Geht das mit ner Spitzhacke .. das benötigt doch nen Bagger oder?

Ich hätte mir sowas auch vorgestellt - "schlichte" Beton Palisaden
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Januar 2021, 17:53:28
Die Palisaden müssten auf ein Betonbett und mit Betonstütze hinten - und vorn.
Sonst können sie sich im Laufe der Zeit neigen, was man bei so einem geradlinigen Entwurf drumherum sofort sieht und doof ausschaut.
Den Graben bekommt man schon ganz gut von Hand hin, aber da davor die schon mit Platten belegte Terrasse anschliesst, wäre es sinnvoller, das einen guten Garten- und Landschaftsbaubetrieb machen zu lassen, bzw. überhaupt zu fragen, welche Lösung da am sinnvollsten ist.

Hier mal ne Selbstbauanleitung von Hornbach  ;)
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Januar 2021, 17:57:11
Mich irritiert trotzdem noch, vor allem auf dem letzten Foto, dass es irgendwie ganz stark nach 2 "Hauptfliessrinnen" aussieht - eine von der Ecke, wo die obere Terrasse den Knick macht, und eine mehr oder weniger in der Linie vom Regenrinnenfallrohr, das von oben kommt.
Wo kommt dieses Wasser genau her?
(Das Fallrohr ist aber an die Kanalisation angeschlossen, oder?)

Links daneben scheint wesentlich weniger Wasser zu fliessen, obwohl der Hang ähnlich ist, da gibts keine Erosionsrinnen  ???
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Januar 2021, 17:58:12
1/3 der Palisade kommt unter die Erde, plus Fundament, Drainage plus Beton (40cm).
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: AndreasR am 31. Januar 2021, 18:01:58
Ja, das irritiert mich auch ein wenig. Das Wasser kann doch eigentlich nur von der Terrasse zwischen Haus und Pool kommen, obwohl die überdacht ist. Aber der Regen fällt ja nicht immer nur senkrecht, eine gewisse Entwässerung hätte man da vorsehen müssen. Aber die Terrasse oben ist noch gar nicht fertig, schätze ich?

Palisaden wären für diese Architektur sicher eine passende Lösung, und hier wäre ein Garten- und Landschaftsbauer in der Tat der richtige Ansprechpartner. Als Sofortmaßnahme für den regnerischen Winter würde ich wie gesagt erstmal dafür sorgen, dass von der Terrasse oben kein Wasser über den erodierten Hang fließen kann.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: mcguggi am 31. Januar 2021, 18:03:24
Ja das Wasser von oben geht grundsätzlich in die Kanalisation. Die Wasser-Rinne bei der Betonwand (Stürzmauer für den kleinen Garten) ist von einem Starkregen der den Garten komplett überschwemmt hat. Das überschüssige Wasser ist dann auf dieser Seite abgeflossen. Das wurde mittlerweile mit einer Draingage im kleinen Garten gut gelöst.

Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Januar 2021, 18:07:17
Ok.
Ja, Starkregenereignisse in solchen Lagen können ziemliche Konsequenzen haben.
Und natürlich sind Gefälle von Flächen am Haus immer vom Haus weg.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Januar 2021, 18:09:21
Links daneben scheint wesentlich weniger Wasser zu fliessen, obwohl der Hang ähnlich ist, da gibts keine Erosionsrinnen  ???
Links hat es keine Erosiosrinnen in der Wiese, weil vermutlich gewachsener Boden vorliegt und der Hang nicht ganz so steil ist.
Direkt anschließend neben der Terrasse am Pool gibt es sie auch, obwohl nicht so steil, aber ohne Bewuchs.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Januar 2021, 18:13:18
Ok.
Ja, Starkregenereignisse in solchen Lagen können ziemliche Konsequenzen haben.
In steilen Weinberglagen mußte man jedes Jahr die abgeschwemmte Erde mühsam hochtragen.
Seit viele Winzer die Rebzeilen begrünen, ist dieses Problem Vergangenheit.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Januar 2021, 18:15:07
Seitlich neben dem Pool ist der Boden vermutlich aufgegraben, dazu noch mit Kompost oder so abgedeckt worden.
Aber die meiste Erosionsenergie kommt vom Wasser, das den Hang hinuntergeflossen ist.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Krokosmian am 31. Januar 2021, 18:23:09
Wir hatten auch einen großen steilen Hang zur Straße hin zu sichern.  Gleich im ersten Jahr gab es durch einen Gewitterregen eine mittlere Schlammlawine nach unten
.Wir haben dann versetzt kleine Flechtzäune über den Hang verteilt. Teilweise dünne Stahlstäbe, aber auch nur Haselnussstecken. Dazwischen lange dünnere Haselnussstecken geflochten. Dahinter erst Laub, bevor durch Regen Erde aufgefüllt wurde. Und dann wurden jede Menge Waldsteinien und Vinca gesetzt. Alles "Abfall" von Freunden.
Dazwischen Sträucher. Da es damals genügend regnete, wuchs alles wunderbar an, und wir hatten nie wieder Probleme. Die Haselnussstecken verotteten von selbst, die Stahlstäbe wurden rausgezogen.
An einer anderen Stelle pflanzten wir Kriech-Cotoneaster. Auch hier rutschte nichts mehr weg.

Aber das ist doch so... bodenständig :-\! Freunde von mir haben das an ihrem Hängchen zum Einlieger auch fast genauso gemacht, hat funktioniert!
.
Es gibt ja ganze Rebhänge ohne Mauer, die im Vergleich riesig sind und halten. Der Seniorwinzer eine Tür weiter sagt, bei Neuanlagen legt man Stroh aus, das verhindert das Abschwemmen, bis die Grüneinsaat soweit ist. Warum konnte er mir nicht sagen, isch halt so!
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: tomma am 31. Januar 2021, 18:24:40
Es ist für mich selbstverständlich, dass man Böschungssteine nur zum Abfangen verwendet, sie aber nicht sehen darf.
Wir haben zum Terrassieren unseres formalen Gartenteils mit diesen Steinen Mauern gesetzt, davor dann aber Taxushecken gepflanzt. Das hat sehr gut funktioniert und war auf einem kleinen Fundamentstreifen aus Schotter schnell aufgebaut. Dass eine solche Mauer das Gelände abfängt, vermutet niemand. Man kann manche Probleme auch pragmatisch lösen, ohne von vornherein zu sagen "...käme bei mir nicht rein..."
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Januar 2021, 18:33:01
Bei Autobahnböschungen nimmt man organische Geotextilienmatten.
Wäre, wenn man so ein kleines Stückchen irgendwo bekäme natürlich auch ne Möglichkeit.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Januar 2021, 18:39:40
Ich plädiere für eine oder zwei Natursteinmauern.
Dieses Bild zeigt moderne und Jahrhunderte alte Weinbergmauern.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: mcguggi am 31. Januar 2021, 19:13:11
Danke Euch allen - das gibt mir ein paar sehr gute Ansätze!
Das "Oben" ist Garten - der Pool ist weiter unten .... hier sieht man die Steilheit übrigens deutlicher....
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Januar 2021, 19:21:14
Allerdings!!  :o
Aber was für ein Ausblick  :D
Schönes Haus  :)
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: AndreasR am 31. Januar 2021, 19:26:26
Ok, das Foto macht die Lage nochmal sehr viel deutlicher. Klar, wenn da oben vor der Terrasse noch ein Beet hinkommt und lose Erde eingefüllt wurde, hält die erstmal nichts. Ich bleibe dabei, bis ein Garten- und Landschaftsbauer eine entsprechende Hangverbauung errichtet hat, sofern Ihr das nicht selbst hinbekommt, gilt es vor allem, zu verhindern, dass weitere Erde den Hang hinuntergespült wird, oder diese am Hangfuß so aufzufangen, dass die Terrasse am Pool nicht überschwemmt wird. Egal, was man da pflanzt, das muss erstmal eine Weile einwachsen, und im Winter geht das bekanntlich nicht so schnell. ;)
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Natternkopf am 31. Januar 2021, 21:47:28
Bis es soweit ist empfehle ich Zwischensicherung und Wasserableitung.

Als Zwischensicherung.-
- ein paar Bretter quer rein

Wieder Absatz zum Poolzugang Boden schaffen
Wie hier auf dem Bild
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68376.0;attach=757959;image)

Zu unterst eine Brettlinie sowas wie hier verbauen.
Anhand vom obigen Lagebild, mit Neigung nach rechts in die Wiese raus.

Dann läuft das Wasser mal zur Seite in die Wiese hinaus und es bleibt Zeit zum abklären und überlegen.  :)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: mcguggi am 31. Januar 2021, 23:06:33
TOP Big Thx
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Mata Haari am 01. Februar 2021, 14:25:32
Ich finde, zu dieser Architektur passt keine Natursteinmauer und auch  keine Blumenwiese.

Ich würde dort terrassieren und mit Betonmauern stützen.
Ob das möglich ist weiss ich nicht. Ich finde es passt am besten zur Architektur.
Bepflanzen mit Gäsern, patagonischem Eisenkraut und Lavendel.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: RosaRot am 01. Februar 2021, 14:55:12
Das finde ich auch. Da muss sich der Architekt noch eine passende Sichtbetonlösung für Terrassen (oder anderes) überlegen.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Jule69 am 01. Februar 2021, 15:16:43
Danke Euch allen - das gibt mir ein paar sehr gute Ansätze!
Das "Oben" ist Garten - der Pool ist weiter unten .... hier sieht man die Steilheit übrigens deutlicher....
Persönliche Meinung:
Wenn ich mir das Bild (https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68376.0;attach=757979) so anschaue, fände ich es am besten, man würde diese Steilwandverkleidung um diese kurze Distanz erweitern.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. Februar 2021, 15:34:02
Dieser Hang schreit förmlich nach einer Terrassierung mit dicken Naturstein Quadern. Die so entstehenden, einzelnen Ebenen erschließen diesen Gartenteil und machen ihn erst erlebbar. Bei so einem tollen Neubau in dieser Lage sollte das doch nicht im allerletzten Moment an den Kosten scheitern.  :-[
Ich habe neulich ein schönes Gartenbuch durchgeblättert, vielleicht gibt das ja generell etwas Anregung ?  :D

https://www.amazon.de/G%C3%A4rten-am-Hang-Heike-Vossen/dp/3800103133/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=F6UI5QRPKTK9&dchild=1&keywords=hanggarten+gestalten&qid=1612189495&s=books&sprefix=Hangg%2Cstripbooks%2C223&sr=1-1
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Jule69 am 01. Februar 2021, 15:39:54
Unglaublich, was es alles gibt! Ich bin sprachlos!
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: zwerggarten am 01. Februar 2021, 15:49:15
was meinst du, das buch, haus und lage oder die bepflanzungsideen? ;)

ich verstehe dabei übrigens nicht, wie man für eine extreme hanglage in den alpen ausgerechnet auf lavendel als pflanzidee bzw. vorschlag kommt – nur weniges läge mir ferner...
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Februar 2021, 16:14:42
Interessant wäre die Sicht auf den Steilhang und Lösung auf der anderen Seite des Pools... Treppe, Wege?
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: MarkusG am 01. Februar 2021, 16:47:16
Hallo mcguggi!

Tolle Aussicht!  :D

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du keine Diskussion über endgültige Lösungen, sondern Tipps, um über den Winter zu kommen.

Natternkopfs Rat geht da -aus meiner Sicht- in die richtige Richtung!

Solltest Du in Ermangelung von Brettern, noch unmittelbarer etwas erreichen wollen, könntest Du auch -statt der Bretter- einfach Gräben ziehen, die das Regenwasser seitlich ableiten. Einfach eine Hacke nehmen und einen Graben ausschaben, der das Regenwasser, das von oben kommt, seitlich ableitet. Da das Regenwasser natürlicherweise nur nach unten fließt, gleichzeitig aber auch verlangsamt werden soll, sollten diese Gräben leicht nach unten geneigt sein. Vielleicht reicht das ja schon.

Gruß
Markus
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: tomma am 01. Februar 2021, 16:51:56
was meinst du, das buch, haus und lage oder die bepflanzungsideen? ;)

ich verstehe dabei übrigens nicht, wie man für eine extreme hanglage in den alpen ausgerechnet auf lavendel als pflanzidee bzw. vorschlag kommt – nur weniges läge mir ferner...
So sehe ich das auch. Entweder Mauer bis zur Terrassenoberkante oder Terrassierung. Dann aber mit Pflanzen, die den Hang sicher befestigen. Das wird mit Gräsern und Blümchen sicher nicht funktionieren. Eine einheitliche und ruhige Bepflanzung würde mir zu dem schönen Haus am besten gefallen. Geeignete Sträucher ließen sich finden. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Lilo am 02. Februar 2021, 06:11:30
Schönes Haus, sehr schöne Lage.

Ich verstehe nicht, wieso der Architekt oder der Bauleiter das Problem nicht vorhergesehen hat.

Auf jeden Fall muss für den Abfluss des Wassers oberhalb des Hanges eine Möglichkeit geschaffen werden.

Eine hüfthohe Sichtbetonmauer zur Stütze unten am Pool, nicht höher damit der Pool nicht so eingekästelt wirkt und es noch eine optische Beziehung zum Garten gibt.

Dann mit etwas niedrig wachsendem, tiefwurzelndem bepflanzen, vielleicht Jasminum nudiflorum oder Clematis x jouiniana praecox.

Für den Bau der Stützmauer aus Sichtbeton, braucht es keinen Bagger. Ein bis zwei kräftige Männer mit Schaufel, Schubkarre usw. düften das schaffen.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Starking007 am 02. Februar 2021, 06:56:33
Beruflich hatte ich mit -zig solcher Situationen zu tun.

Kurzfristige Abhilfen wurden beschrieben.

Wasserzufluß von oben mindern, verhindern.
Das Geländer oben sieht be....... aus.

Auch ich kann mir nicht verkneifen, dass, wie so oft, mindestens ein Dutzend "Nichtmitdenker" beteiligt waren.

Eine -landschaftstypische- Blumenwiese zu etablieren ist schon eben schwierig genug.
Ob das zum Haus passt, ist auch fraglich.
Bretter und "Gestrüpppflanzen" passen auch nicht wirklich.
Beton ist schon jetzt echt genug da, weder billig noch später schön (Algen, Moose, Mikrorisse mit Feuchte)
Stützmauern und die oft vorgeschlagene Terrassierung erfordern Fundamente,
die auf dem instabilen Boden sowohl in der Böschung als auch am Fuß tief und teuer wären.

In der professionellen Hangsicherung werden Bohranker und Erdnägel eingetrieben,
was auch hier durchaus preiswert mit rohem Betonstahlstäben selber ginge (Rost ist im Erdreich kein Problem, und darüber halten die auch -zig Jahre). 12er Eisen mit (je nach Boden) 1-1,5 m Länge (10cm oberirdisch) könnte ich mir gut vorstellen. In 30cm Abstand in Gitteranordnung.
Daran lassen sich Böschungsmatten usw. fixieren, bzw. halten von selber.

Ich habe aber so gut wie immer Lösungen ähnlich im Bild vorgeschlagen und die auch selber gebaut.
Das kann man mit den verschiedensten Steinen machen, den üblichen grauen Granit nehme ich gar nicht gern.
Je größer, desto besser, für mich sind 100kg-Steine per Hand alleine zu transportieren -Pyramidenbau ;-), aber auch mit 30cm-Brocken kommt man weiter. KEIN BETON (der einmal schief nie wieder gerade zu bringen ist)
Wichtig ist dass die unterste Steinreihe sich abstützen kann, also unter dem unteren (festen?) Belag.
Dann rate ich von Reihenanordnung ab, empfehle eine Schüttung mit diversen Formaten.
Als "Wasserbausteine" wird so etwas im Handel bezeichnet, rel. preisgünstig.
Stein an Stein wie die scheußlich modernen Schottergärten, aber hier zweckmäßig.
KEIN VLIES!
Dann ist an Bepflanzung ALLES möglich bis hin zu Kräutern und Gemüse!
Keine bewußten Pflanzlücken lassen.
Im Beispiel ergibt das eine "Riesentreppe", dekorativ, bunt, preisswert, sicher, kindergeeignet.
Damit wird eine Stockwerkshöhe überwunden.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/R0010862_28229.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/R0010861_28229.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/R0010859_28229.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/Kr_uter_284329.JPG)
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Starking007 am 02. Februar 2021, 07:36:34
Zum fertigen Geländer:
Ich nenne so etwas "Kinderabsturzhilfe" !!
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Bufo am 02. Februar 2021, 08:22:06
Oh *staunt ganz hingerissen*

Das passt ja wunderbar in die oben gezeigte alpine Steilhanglandschaft. So würde aus der Problemecke ein riesiger Hingucker.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Lady Gaga am 02. Februar 2021, 09:16:03
Gefällt mir auch total für dieses alpine Gelände. Chapeau, Starking! :D
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Februar 2021, 13:51:30
Ein moderner Steingarten, der gelungen ist, meiner Meinung nach.

https://gartenlandschaft.com/hanggarten-neuenahr/
https://gartenlandschaft.com/privatgarten-mosel/

Es gibt leider keine Treppe, die den Gartenbereich erschließt.
mcguggi schrieb von Gräsern und Büschen.
Eine Felsenbirne würde mir gut dazu gefallen.
.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Buddelkönigin am 02. Februar 2021, 13:55:50
Gefällt mir auch total für dieses alpine Gelände. Chapeau, Starking! :D
Mir aber auch... sehr gut gelöst.  Ich dachte zuerst: Nanu... isser schon fertig ? Passt genau.  ;D
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: zwerggarten am 02. Februar 2021, 14:07:02
toll! :o :D :D
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Jule69 am 02. Februar 2021, 14:14:20
Starking007:
Du hast es echt drauf! ;D
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: thuja thujon am 02. Februar 2021, 14:30:29
Ja. Und leider haben immer weniger ein Alpinum vor Augen wenn von Steingarten die Rede ist.

Anbei mal ein Bild von einem Hang mit einer Sichtbetonmauer und als Kontrast die Trockenmauer aus Sandstein.
Seitlich:
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: thuja thujon am 02. Februar 2021, 14:30:46
von unten:
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Gartenlady am 02. Februar 2021, 14:32:38
Zum fertigen Geländer:
Ich nenne so etwas "Kinderabsturzhilfe" !!

Ja, wirklich, man fragt sich wer so etwas geplant hat und wieso das durch die Bauabnahme gegangen ist und das bei unseren pingeligen Bauvoschriften.

Der Kopf eines Kindes darf nicht durchpassen, aber drüberklettern ist erlaubt.

Ich erinnnere mich sehr gut an meine Kindheit in einem großen Jugendstilhaus mit herrlichem Treppengeländer, jede Menge Klettermöglichkeiten und jede Menge Abstürze  ::) :P 
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Waldmeisterin am 02. Februar 2021, 14:43:40
naja, das Geländer scheint ja ein Provisorium zu sein. Wenn es da keine kleinen Kinder gibt, sollte man damit übergangsweise leben können.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Lilo am 02. Februar 2021, 14:44:18
Anbei mal ein Bild von einem Hang mit einer Sichtbetonmauer und als Kontrast die Trockenmauer aus Sandstein.
Seitlich:
Kommt mir irgendwie bekannt vor

Gefällt mir auch total für dieses alpine Gelände. Chapeau, Starking! :D

Ja, das gefällt mir auch sehr gut.

Zum fertigen Geländer:
Ich nenne so etwas "Kinderabsturzhilfe" !!
Ich dachte das sei ein Provisorium
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Starking007 am 02. Februar 2021, 15:17:06
Auf den Bildern sieht man ganz knapp das fertige Geländer.
Waagerechte Seile, super zum Schaukeln, Wippen und Federn und.....

Aber über Giftpflanzen aufregen,
wo es seit vielen Jahrzehnten nicht einen Todesfall gibt!

Modern und sicher wären V2A-Seilgitter in Maschendrahtzaun-optik.
Zu eng für Schuhspitzen.
Daran Clematis Summersnow!!!!!

Ich hatte manchmal täglich mehrere solcher Bauten,
ich hab das irgendwann nicht mehr gepackt,
...ich weis genau was ich will, ich kanns mir nur nicht vorstellen....
Bauherren mit dem dreifachen Einkommen von mir und stroh......
x
Baufirmen und Architekten, die keinerlei Verbesserung oder Kritik mehr äussern,
Hauptsache Umsatz und modern.

Immerhin hat der Threaderöffner gefragt, das ist schon die absolute Ausnahme.
Wenn er das hier noch verdaut, dann Respekt!
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Secret Garden am 02. Februar 2021, 15:31:12
Gut, dass Du das mal sagst! Wenn ich in meinem Umfeld auf derartige Gefahren hinweise, wird mir oft Überängstlichkeit oder Paranoia unterstellt.
.
(Auf dem Bild im allerersten Post sieht man das Klettergeländer und ein Kind im bunten Schneeanzug.)
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Starking007 am 02. Februar 2021, 15:31:38
https://gartenlandschaft.com/hanggarten-neuenahr/
https://gartenlandschaft.com/privatgarten-mosel/

Die Steingrößen sind gut!
Rasen bis zu den Steinen sieht gut aus,
ist aber nicht zu mähen!
Beides schöne Gärten, die eine Pflegekraft erfordern.

Die Hausfarbe ist grau    -slich, -enhaft, -äuslich,
wie kann sowas modern sein? Asche zu Asche, Staub zu........................
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Quendula am 02. Februar 2021, 16:09:03
naja, das Geländer scheint ja ein Provisorium zu sein.
Das Holzgeländer sehe ich auch als Provisorium. Im Eröffnungspost scheint das aktuelle Geländer zu sein. + ein bissel Rest vom Provisorium. Die Bilder sind offensichtlich nicht in der zeitlich korrekten Reihenfolge ;).

Arthur, wenn der Handlauf nun noch nach innen gezogen wird, oder vorübergehend/dauerhaft ein zusätzlicher dort angebracht wird, ist der Überkletterschutz eigentlich ausreichend gewährleistet. Auch bei Querstreben. Ob das noch passiert ... wage ich zu bezweifeln. Die paar Jahre, bis die Kinder aus dem Alter raus sind, muss mcguggi eben mehr achtgeben :-\. Konsequenzen eben.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Februar 2021, 16:41:21
...
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/R0010861_28229.JPG)
...
Sie Seite mit den größten Blöcken find ich ok.
Ansonsten gabs in meiner Kindheit und davor in Luxemburg die "Mode", Häuser unbedingt erhöht zu bauen, also Keller nur wenig in die Erde oder gar nicht, dafür aber dann außen Mega-Treppenanlagen - und ein Stockwerk hoch angehäufte Erde samt "Steingarten".
Das hab ich so oft durchdekliniert gesehen, alternativ Cotoneaster-Hänge, dass ich diese Gartenform echt nicht mehr abkann.
Zyklopnemauern, Trockenmauern, ok, aber kein Alpinum.
Die Umgebung des Hauses sieht auch eher nach Almwiesen und Bergwald als Gletschermoräne aus

Ein moderner Steingarten, der gelungen ist, meiner Meinung nach.

https://gartenlandschaft.com/hanggarten-neuenahr/
https://gartenlandschaft.com/privatgarten-mosel/
...
Der Herr designt teure Gärten für solvente Leute, die nicht im Garten arbeiten, sondern damit angeben wollen.
Insofern wird Bewässerungsanlage mit eingebaut sein, einen Tropfschlauch kann man erstaunlicherweise auf einem der Fotos sehen, und die Pflege wird sein Betrieb machen  ;)
Sein Markenzeichen sind eben die Felsblöcke, die er fast immer "verbaut", egal ob das Gelände danach verlangt oder gar nicht.

...
Immerhin hat der Threaderöffner gefragt, das ist schon die absolute Ausnahme.
Wenn er das hier noch verdaut, dann Respekt!
Tja, und wenn nicht, auch egal, wie es scheint.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Starking007 am 02. Februar 2021, 17:06:21
Laßt ihm Zeit, das muß man erst verdauen.
Die eigenen Fehler vor einem ausgebröselt,
kostete viel Geld und Arbeit,
jetzt noch ein bißchen Spott
und keine super Lösung.
Wer kann das schon ab?

Im Job war ich zum Schluß noch direkter, kürzer, auch gröber.
Das gab dann interessante Schreiben der "Betroffenen" an den obersten Chef,
ab und an Briefe von Anwälten ohne Ahnung der Rechtslage
und als Krönung ne Dienstaufsichtsbeschwerde - welch ein Spaß!
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Februar 2021, 17:21:11
Tja.
Erstmal ist das wohl am wenigsten der Fehler von mcguggi, der auch einem wahrscheinlich ähnlich bis genauso überzeugendem (von sich überzeugtem) "Experten" wie dir vertraut hat, um Haus und Pool planen und bauen zu lassen.
Allerdings war dessen Fachgebiet Beton, nicht Erde.
Weiterhin sollte uns hier eigentlich egal sein, wie die endgültige Geländerausführung aussieht - das war nun sowas von gar nicht die Frage.

Ich bin der Meinung, das man mit derartigen Rat-Schlägen den Leuten jedenfalls keine Neugier auf Garten und den Möglichkeiten von Pflanzen und Pflanzungen eröffnet.
Ok, kann man so machen, klar.
Darf man sich aber dann auch nicht beschweren, dass immer weniger Leute überhaupt "Garten" wollen.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Natternkopf am 02. Februar 2021, 17:28:38
Wenn ich das richtig verstehe ist mcguggi mit dem vorerst mal gedient.

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du (mcguggi) keine Diskussion über endgültige Lösungen, sondern Tipps, um über den Winter zu kommen.

Dann läuft das Wasser mal zur Seite in die Wiese hinaus und es bleibt Zeit zum abklären und überlegen.  :)

Kurzfristige Abhilfen wurden beschrieben.

Wasserzufluß von oben mindern, (in das Poolbecken) verhindern.

Laßt ihm Zeit, das muß man erst verdauen.

Gutes gelingen mcguggi
Das kommt schon gut, auch wenn es im Moment einen anderen Eindruck erweckt.

Herzliche Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Cathayus am 02. Februar 2021, 17:30:30
Tja.
Erstmal ist das wohl am wenigsten der Fehler von mcguggi, der auch einem wahrscheinlich ähnlich bis genauso überzeugendem (von sich überzeugtem) "Experten" wie dir vertraut hat, um Haus und Pool planen und bauen zu lassen.
Allerdings war dessen Fachgebiet Beton, nicht Erde.
Weiterhin sollte uns hier eigentlich egal sein, wie die endgültige Geländerausführung aussieht - das war nun sowas von gar nicht die Frage.

Ich bin der Meinung, das man mit derartigen Rat-Schlägen den Leuten jedenfalls keine Neugier auf Garten und den Möglichkeiten von Pflanzen und Pflanzungen eröffnet.
Ok, kann man so machen, klar.
Darf man sich aber dann auch nicht beschweren, dass immer weniger Leute überhaupt "Garten" wollen.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Wieso plötzlich hier auf mcguggi so geritten wird ist für mich unverständlich und lädt nicht ein auf Dauer im Forum zu verweilen. Überhaupt ist die Diskussion abgedriftet. Aber gut ich lass mal lieber und gebe keinen Senf mehr ab.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: sequoiafarm am 02. Februar 2021, 17:37:46
Es kann ja jeder sagen, was er möchte, wie immer macht der Ton die Musik.

Drücke die Daumen, dass der Hang hält und ihr in eurem tollen Heim ruhig schlafen könnt. Ihr habt dort sicher Profis, die sich mit Hanggärten auskennen. Beim Nachbarn sieht das doch recht vernünftig aus  ;) :)
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Rosenwunder am 02. Februar 2021, 17:52:48
Zitat von: Natternkopf link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3622137#msg3622137 date=1612126048]
Bis es soweit ist empfehle ich Zwischensicherung und Wasserableitung.

Als Zwischensicherung.-
- ein paar Bretter quer rein
  • Link entfernt!1
  • Link entfernt!1

Wieder Absatz zum Poolzugang Boden schaffen
Wie hier auf dem Bild
(http://[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]-[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]?action=dlattach;topic=68376.0;attach=757959;image)

Zu unterst eine Brettlinie Link entfernt!1 verbauen.
Anhand vom obigen Lagebild, mit Neigung nach rechts in die Wiese raus.

Dann läuft das Wasser mal zur Seite in die Wiese hinaus und es bleibt Zeit zum abklären und überlegen.  :)

Grüsse Natternkopf


Ich habe es jetzt auch so verstanden, das mcguggi eine schnelle Lösung sucht, die nicht all zu teuer ist. Würde es auch erstmal mit Wasserableitungen versuchen. Ist schnell gemacht und kostet nur Körperkraft. Dann gegebenenfalls erstmal Bretter zur Stabilisierung. Sobald das Wetter besser wird und der GaLa Bauer wieder Zeit hat, kann dann nach einer Endlösung gesucht werden.

Bin gespannt, ob eine schnelle Lösung gefunden wird.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Februar 2021, 19:34:55
https://gartenlandschaft.com/hanggarten-neuenahr/
https://gartenlandschaft.com/privatgarten-mosel/

Die Steingrößen sind gut!
Rasen bis zu den Steinen sieht gut aus,
ist aber nicht zu mähen!
Beides schöne Gärten, die eine Pflegekraft erfordern.
Die Hausfarbe ist grau    -slich, -enhaft, -äuslich
Grau ... passt gut zu Schottergärten... ;)
!
...mein Vater pflegte jeden Grashalm am Baumstamm, der nach dem Mähen stehenblieb, manuell abzuschneiden... ;D
Wer sich so ein Haus mit Pool leistet, hat bestimmt ein paar € für die Gartenpflege übrig.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Februar 2021, 19:39:58

Ich bin der Meinung, das man mit derartigen Rat-Schlägen den Leuten jedenfalls keine Neugier auf Garten und den Möglichkeiten von Pflanzen und Pflanzungen eröffnet.
Ok, kann man so machen, klar.
Darf man sich aber dann auch nicht beschweren, dass immer weniger Leute überhaupt "Garten" wollen.
Die Leute wollen im Garten ausspannen, nicht Unkraut jäten, Gras mähen, Hecken schneiden, deshalb wünschen sie sich einen pflegeleichten, nicht arbeitsintensiven Garten.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Natternkopf am 02. Februar 2021, 20:18:11
Nichts für ungut Roeschen1

Aber das bringt nun gar nichts und trägt noch weniger zur Fragestellung bei.
Auch wenn es noch weitere Beiträge gab die nicht "treffsicher" waren.

Thema bezogen triftt es dies exakt.
Tja.
Erstmal ist das wohl am wenigsten der Fehler von mcguggi, ...
...
Weiterhin sollte uns hier eigentlich egal sein, wie die endgültige Geländerausführung aussieht - das war nun sowas von gar nicht die Frage.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Wieso plötzlich hier auf mcguggi so geritten wird ist für mich unverständlich und lädt nicht ein auf Dauer im Forum zu verweilen. Überhaupt ist die Diskussion abgedriftet.

Habe den Eindruck es wird langsam Zeit können wir wieder draussen im Garten tätig werden.

Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Krokosmian am 02. Februar 2021, 20:20:27
Eigentlich wollte der Threadstarter schon was pflanzen...

Was würdet ihr mir raten hier zu säen bzw. pflanzen?

...wenn die Lust drauf vergangen wäre, dann könnte ich es sogar ein Stück weit nachvollziehen. Vielleicht hätte sich ja im Lauf der Zeit mehr draus entwickelt, aber gut...
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Starking007 am 02. Februar 2021, 21:05:49
Natürlich gibt es Möglichkeiten sich zu informieren, wo es nicht abdriftet.
Wikipedia zum Beispiel.

Ein Forum lebt davon nicht nur sachlich, sondern bunt und breit zu sein, auch unterhaltend.
Toleranz, Flexibilität, auch mal Darüberstehen, Schmunzeln, Kopfschütteln.

Wenn man da noch etwas unerfahren ist, einfach nur Rat will
oder auch seinen schönen Garten zeigen will, kann man schon irritiert sein.

Ich hab über die Jahre, in den letzten exponentiell, etwas Feinfühligkeit gegenüber den Menschen verloren
und gegenüber den Pflanzen gewonnen.

Die Menschen haben sich geändert, die Pflanzen nicht.
Der Mensch wird empfindlicher, die Pflanzen sind gleich anspruchsvoll.

Ich bemühe mich - mal wieder................
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Februar 2021, 21:14:49
Ein Forum lebt davon nicht nur sachlich, sondern bunt und breit zu sein, auch unterhaltend.
Toleranz, Flexibilität, auch mal Darüberstehen, Schmunzeln, Kopfschütteln
Sehe ich auch so ... es kamen viele Ideen und Vorschläge... darauf kommt es doch an.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: thuja thujon am 02. Februar 2021, 21:22:49
eben...
Und OT:
Anbei mal ein Bild von einem Hang mit einer Sichtbetonmauer und als Kontrast die Trockenmauer aus Sandstein.
Seitlich:
Kommt mir irgendwie bekannt vor
Ja Lilo, in dem Garten hast du auch schon gegärtnert.  ;)
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Krokosmian am 02. Februar 2021, 21:30:05
@Arthur, was mich betrifft waren es weniger Deine Beiträge die ich irritierend fand.
.
Alles andere spar ich mir.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: andreasNB am 02. Februar 2021, 22:31:36
@mcguggi
Die Ausgangsfrage scheint ja nu restlos geklärt zu sein, mich tät aber mal interessieren wie der oder die Zugänge zum Pool sind und ob es schon Gedanken zur Nutzung & Gestaltung des Grundstückes unterhalb des Pools gibt. Ist ja dann doch sehr steil :o

Auf dem Photo im ersten Beitrag sieht man eine Treppe. Führt diese von der Straße/Hauseingang oberhalb des Hauses zur mittleren Terrasse?
Müßten dann im Sommer Besucher einmal quer über diese zur anderen Hausecke, um dort auf die untere Terrasse und zum Pool zu kommen ?
Mir kommt da nur der Gedanke ob dort nicht grundsätzlich eine Treppenanlage - in welcher Gestaltung auch immer - am sinnvollsten wäre.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Starking007 am 03. Februar 2021, 17:36:43
Bepflanzte Treppe wäre gut!
Große Stufenblöcke, ohne Beton (= reparabel),
mit verschieden breiten Pflanzfugen (5-15cm),
darin Sedum oder anderes Minizeug.

In der EGA-Erfurt steht sowas,
muss mal Bilder raussuchen....

Die Bildersuchen liefern leider nichts brauchbares.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/R0014348.JPG)

und weisnichtmehrwo:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/R0014408.JPG)
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Natternkopf am 02. Januar 2022, 12:35:05
Hallo mcguggi

Du warst zwar das letztemal am 25. Februar 2021 eingelogt, vielleicht schauts du bal wiedermal hier vorbei.

Meine Frage:
Was ist der Stand von der steilen Böschung und dem Pool?

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Starking007 am 02. Januar 2022, 13:20:52
Zack und weg...................
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Nox am 02. Januar 2022, 14:33:55
Mach Dir nix draus, Arthur.
Deine 2 Bilder vom Februar haben zumindest mir eine Anregung gegeben. Ich will irgendwann mal den absolut gruseligen Terrassenhang von meiner Veranda hinab zum restlichen Garten anlegen und sammle fleissig Ideen.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: helga7 am 02. Januar 2022, 16:46:55
So ein Faden beinhaltet Gott sei Dank immer ganz viele Anregungen für 'Mitleser'!  :D
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Starking007 am 02. Januar 2022, 16:55:14
Mach Dir nix draus, Arthur.
Deine 2 Bilder vom Februar haben zumindest mir eine Anregung gegeben. Ich will irgendwann mal den absolut gruseligen Terrassenhang von meiner Veranda hinab zum restlichen Garten anlegen und sammle fleissig Ideen.

Danke, schluchz....

Heutzutage wird die Statik vergessen,
Hänge schieben, Böschungen wandern,
Frost dehnt, Trockenheit schrumpft,
und nie wird das alte Maß wieder hergestellt.
Und schwere Steine wandern auch nach unten!

Nachhaltig ist ein gefügeltes Wort........
und wenn ich Gebrauchtes wiederverwende,
sagen andere dazu "Glump".
Und Regionales ist langweilig und überseeisch Transportiertes modern.......

Gabionen sind Quecken- und Eidechsenparadiese.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Januar 2022, 18:33:40
Ja, wirklich schade um all das, was wir mcguggi noch mit hätten auf den Weg geben können und um all die Fehler, vor denen wir ihn hätten bewahren können 😤
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: RosaRot am 02. Januar 2022, 18:38:25
Wahrscheinlich ist inzwischen alles fertig, geplant vom Architekten und vom Gärtner und mcguggi braucht keinen weiteren Input.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Januar 2022, 19:08:27
Schade finde ich immer wieder,
wenn Leute sich den Kopf zerbrechen eine Lösung anzubieten,
und es kommt kein feedback mehr.
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Kapernstrauch am 02. Januar 2022, 19:16:57
Leider gibt es das sehr oft  >:( - nehmen ist eben einfacher als geben!
Gerade wenn man selbst nach Informationen sucht, ist es so hilfreich, wenn man die Ergebnisse sieht!  Deshalb lese ich auch so gerne die diversen Entstehungsgeschichten hier - danke an alle, die sich die Mühe machen!!
Titel: Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Januar 2022, 19:38:08
Schade find ich, wenn Hilfesuchende süffisant Fehler um die Ohren gehauen bekommen, die sie selber gar nicht zu verantworten haben, weils deren Experten so vorgeschlagen/geplant/gemacht haben, gewürzt mit Spott - ich wunder mich nicht, dass da dann keine große Lust mehr da ist, auch auf hilfreiche Antworten überhaupt noch zu reagieren.
Das dann jetzt auch noch hier so als Vorwurf zu platzieren schlägt aber mal wieder alles! ::)  :-X