garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Mona6464 am 14. Oktober 2021, 17:01:57

Titel: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 14. Oktober 2021, 17:01:57
Nachdem nun der hintere Teil meines Gartens bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig ist nehme ich mir nun im nächsten Jahr den seit Jahren sträflich vernachlässigten Vorgarten vor.
Er wird komplett umgestaltet, das heisst zunächst einmal: Alles muss raus! Ausgenommen davon sind 1.mein schöner Pinkroter Rhododendron (ca25 Jahre alt),  2.eine rote Camelie (15 Jahre alt), 3. Eine Forsythie die viel zu klein für ihr Alter ist. Dann noch ein paar grosse Thujas, jedenfalls bleiben diese vorerst.
Der Garten liegt in Nordöstlicher Richtung, Sonne bis Mittag, leider nur ein paar Stunden weil auf der anderen Straßenseite einige hohe Eichen stehen. Boden ist Sandboden, zur Bodenverbesserung mische ich deshalb bei allen Neupflanzungen großzügig Grünschnittkompost unter.
Geplant habe ich bis jetzt vor dem Haus einige Rosen, an der Grenze zu Nachbars Garten ein dauerblühendes Staudenbeet, die anderen beiden Seiten Kastanienzaun, in der Ecke den Eingang mit einer Art Rosenbogen der dann auch zu dem Zaun passen sollte.
Der Zaun etwas nach hinten versetzt, davor und dahinter bunt bepflanzt. Vielleicht noch ein paar Clematis die in dem Zaun ranken.
Doch bevor ich Neues Pflanzen kann muss zuerst das Alte raus. Zur Zeit sieht der Garten noch so aus:

Hier soll ein Staudenbeet entstehen, das einzige was da bleibt ist die Camelie im Vordergrund. Die Regentonne wird durch eine schönere ersetzt.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 14. Oktober 2021, 17:24:56
Vor die 3 Fenster kommt ganz links ein Winterjasmit, dann Rosen in Orange- und gelbtönen, daneben wo jetzt noch die Regentonne steht (da dort die Dachrinne tropft) eine Kletterrose, dachte an Laguna.


Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Oktober 2021, 17:30:01
Den Hintergrund beim 1. Foto bilden blaue, säulenförmige Scheinzypressen ( Chamaecyparis lawsoniana cv. ).
VG Wolfgang
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 14. Oktober 2021, 17:35:38
Hier das Küchenfenster, links davon kommt die Laguna und rechts eine zweite Kletterrose, dachte an Golden Gate. Der Efeu kommt natürlich weg und der Rhododendron wird nach der nächsten Blüte erstmal runtergeschnitten.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Secret Garden am 14. Oktober 2021, 17:36:53
Das hört sich alles nach einem romantischen Rosengarten als Ziel an. Bleibt die Frage, ob es für Rosen sonnig genug ist. In einem schattigen sandigen Garten wird es keine üppige Rosenpracht geben, da sind Rhododendren und Kamelien besser aufgehoben. :-\
.
Oder wird es deutlich heller sein, wenn die Scheinzypressen und anderes entfernt sind?
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 14. Oktober 2021, 17:43:20
Den Hintergrund beim 1. Foto bilden blaue, säulenförmige Scheinzypressen ( Chamaecyparis lawsoniana cv. ).
VG Wolfgang

Nicht mehr lange, die sind das erste was weg kommt. Da steht dann noch ein Essigbaum der auch raus kommt. Und noch eine wild ausgelaufene Weide, die ich aber nicht ausgraben kann weil dort ein paar Hasen begraben sind, ebenfalls unter der Camelie, aber die muss ja nicht raus.

Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 14. Oktober 2021, 17:52:33
Das hört sich alles nach einem romantischen Rosengarten als Ziel an. Bleibt die Frage, ob es für Rosen sonnig genug ist. In einem schattigen sandigen Garten wird es keine üppige Rosenpracht geben, da sind Rhododendren und Kamelien besser aufgehoben. :-\
.
Oder wird es deutlich heller sein, wenn die Scheinzypressen und anderes entfernt sind?

Wenn die Scheinzypressen weg sind kommt da auch wieder Sonne rein. Die sind auch die letzten Jahre nicht mehr geschnitten worden. In einem Nachbargarten wächst auch eine Kletterrose und ein riesiger Hibiskus.

Hab mir trotzdem halbschattentaugliche Rosen rausgesucht. Die Auswahl kann sich natürlich noch ändern, bis ich zum Pflanzen komme dauert es ja noch ein bißchen.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Gersemi am 14. Oktober 2021, 18:09:10
Die Kletterrose Laguna ist wuchsstark und stachlig, hier musste sie vor Jahren ihren Platz an einem Durchgangsbogen räumen, aber bei Dir am geplanten Platz an der Hauswand wird sie wohl keinen Schaden anrichten.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: tomma am 14. Oktober 2021, 18:20:18
Wenn man das Grundgerüst an Pflanzen, die Lage und die Eichen in der Nachbarschaft berücksichtigt, könnte ich mir sehr gut einen lichtschattigen Vorgarten vorstellen, in dem ausgewählte kleine Bäume oder Sträucher sowie besondere Blattpflanzen und Farne die Hauptrolle spielen. Eine Forsythie neben einer Camellia kann ich mir gar nicht gut vorstellen, dagegen aber bespielsweis Viburnum plicatum, Cornus florida oder C. alternifolia 'Argentea'; mit viel Mulch auch Styrax. Dazu höchstens eine besondere Strauch- oder Kletterrose. Anstelle der Forsythie z.B. Stachyurus für den Frühlingsaspekt.
Mit einer Unterpflanzung aus Hostas oder Bergenien, Helleborus, Farnen und Gräsern, wäre das Ganze perfekt.
Übrigens würde ich keinesfalls den Rhododendron runterschneiden. Die malerischen kahlen Zweige lassen sich wunderbar unterpflanzen.

Natürlich ist das alles Geschmacksache und soll auch nur als Anregung verstanden werden.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 14. Oktober 2021, 18:38:46
Für Bäume und Sträucher ist der Vorgarten leider zu klein. Farne, Hostas und dergleichen hab ich im hinteren Teil des Gartens schon genug.
Die Forsythie steht auch nicht direkt neben der Camelie sondern am anderen Ende des Gartens, möchte sie auch ungern in den Müll tun.
Bei dem Rhododendron ist das Problem wenn ich ihn nicht runter schneide wächst er mir das Küchenfenster zu, ausserdem nutzen die Katzen die dicken Alte zum Krallen schärfen und ich hab Angst das er mir dadurch eingeht.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Hawu am 14. Oktober 2021, 19:21:13
Wenn man Rhodos radikal zurückschneidet, macht man das nicht besser im zeitigen Frühjahr? Im Februar, Anfang März ?
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 14. Oktober 2021, 19:54:39
Rhododendron schneide ich immer im Frühjahr nach der Blüte. Mache ich eigentlich jedes Jahr. Das Problem bei diesem Strauch ist das durch die Scheinzypressen den ganzen Vorgarten beschatten und er deshalb so hoch gewachsen ist.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 15. Oktober 2021, 10:35:35
Die grossen Lebensbäume sollen vorerst bleiben, werden nur untenrum weiter ausgelichtet. Wenn der Vorgarten soweit fertig ist und der komplette Zaun steht mach ich da vielleicht einen Durchgang zur Haustür. Solange der Vorgarten aber noch nicht komplett und sicher eingezäunt ist muss der alte Zaun dahinter aber noch bleiben, reicht schon das das Rudel Hirsche was hier täglich vorbei kommt mir regelmässig die Blumen am Parkplatz stutzt, brauch sie nicht noch vor der Haustür und womöglich im Garten. Und Schweinchen 🐗 hab ich hier auch schon im Dickicht gesehen, suchen dort wohl nach Eicheln. Vielleicht mögen sie auch die Nacktschnecken die ich dort regelmässig entsorge.

Ein Problem was ich dort habe ist die Regentonne, darin endet die Dachrinne. Auch das hässliche rote Rohr (Überlauf der Tonne) muss bleiben. Mir ist bisher leider noch nichts eingefallen wie ich beides unsichtbar mache. Dazu kommt das sich in der Ecke auch ständig Eichenlaub ansammelt.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 21. November 2021, 16:26:54
So langsam geht es vorwärts. Hab in den letzten Tagen einiges im Vorgarten geschafft. Das zukünftige Beet unter dem Fenster hab ich etwa einen Spaten tief ausgehoben und alles an Wurzeln rausgeholt was dort nicht wachsen soll. Die Thujastämme an Nachbars Gartenzaun hab ich heute auch ausgegraben. Ohne die Bäume ist es richtig hell im Garten.
Der Efeu ist jetzt auch weg, nur die Wurzeln hab ich leider nicht restlos raus bekommen.

Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 21. November 2021, 16:31:43
Die Haselnuss soll noch umgepflanzt werden.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Nova Liz † am 21. November 2021, 17:39:46
Sehr fleißig. ;)
Und es hat ordentlich Luft gegeben.Gut,dass du den Efeu rechtzeitig weggehauen hast.Ich habe bestimmt eine Woche für unsere Efeuwand gebraucht und noch einen Tag,um die Wurzeln auszugraben.So ganz habe ich sie auch nicht entfernen können.Sie gehen bis unters Fundament zum Hoftor. ::) :P
Mich würde ja mal interessieren ,wie das Ganze von der Straße /Grenze aussieht.Sind da noch mehr Koniferen?
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 22. November 2021, 13:30:56
Danke, wenn es nach mir gehen würde wären die Beete schon fertig und das Grüngut entsorgt. Nur hier hängt der Haussegen ohnehin schon schief weil ich angeblich zu viel Zeit im Garten verbringe.
Was den Efeu betrifft so geht es mir damit wie dir. Habe auch nicht alle Wurzeln raus bekommen, eine Wurzel wächst sogar noch in einem der Lichtschächte. Der Efeu stand da mindestens 30 Jahre, er war bis letztes Jahr so dicht das er von unzähligen Vögeln als Schlaf-und Nistplatz genutzt wurde.
Der Garten ist an allen Seiten von Koniferen umgeben. Die anderen entferne ich aber erst im nächsten Jahr. Hier ein Bild von der Strasse. Mein Haus ist das mit dem alten, kaputten Dach, das neue Dach gehört zum Haus des Nachbarn.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Bock-Gärtner am 23. November 2021, 20:07:50
So schlecht sehen die Tujen auf dem Lichtbild gar nicht aus. Da sehe ich tagtäglich weitaus räudigere.
Toll, dass ihr noch die alten Holzfenster drin habt. Ich hoffe, die bleiben!  :)
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 24. November 2021, 08:22:25
Die alten Holzfenster müssen wohl leider auch bleiben (sie passen ja auch wunderbar zu meiner alten Ölheizung aus den 70er Jahren verbunden mit uralten dicken Rohren die ohne Isolierung in den Wänden verlegt wurden), wir haben hier seit ein paar Jahren Denkmalschutz. Dafür aber auch einen horrenden Energieverbrauch (im Winter 500L Heizöl in 3Wochen) da meine Fenster nur einfach verglast sind, dazu im Winter auch noch ständig nasse Scheiben durch das Kondenswasser welches sich dann auf den Holzrahmen sammelt.
Ersetzt werden dürfen sie aber nur durch massgefertigte Fenster vom Tischler. Also werden sie mir wohl in den nächsten Jahren erhalten bleiben obwohl einige wirklich nicht mehr schön sind.

Aber nun zurück zum Thema Garten.
Die Thujahecke sieht nur von der Straßenseite noch gut aus, innen und von oben sieht man grosse Löcher. Ausserdem ist sie für den kleinen Vorgarten viel zu hoch und zu breit. Und sehen kann ich sie auch nicht mehr, möchte auch ein paar Blumen im Garten haben und nicht überall nur Thujas. Wie die Hecke von innen aussieht sieht man hier:
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Roeschen1 am 24. November 2021, 18:38:14
Du könntest innen ein 2. Fenster anbringen, dann hast du auch doppelte Verglasung.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 25. November 2021, 08:58:55
@Roeschen1
Danke für deinen Tipp, wollte hier aber eigentlich nicht über meine Fenster diskutieren. Wollte nur mal klarstellen welche Nachteile man durch so "Schöne alte Fenster, die doch bitte erhalten werden sollen" hat. Sowas kommt dann auch meist von Menschen die selbst nicht damit leben müssen, moderne zwei-, oder sogar dreifach verglaste dichte Kunststofffenster haben welche selbst nach Jahrzehnten noch aussehen wie neu. Dort blättert selbst an der Wetterseite wo nie Sonne hin kommt und es fast immer feucht ist auch keine Farbe ab, die Fenster quellen dort auch nicht auf und verziehen sich dann. Dort bildet sich im Winter auch kein Kondenswasser was sich in den Rahmen sammelt und über Winter auch kein Schimmel an den Rahmen in wenig genutzten Räumen.
Das mit dem zweiten Fenster hatten wir hier auch schon überlegt, ist nur leider nicht so einfach wie es klingt. Da unsere Fenster nach innen aufgehen müssten diese von innen aufgesetzt werden, dann ist dann wieder das Fensterbrett (Marmor) im Weg, da alles genau passen muss ist dann wieder der Tischler gefragt, für diesen wäre es dann einfacher er würde stattdessen die anderen 16 Fenster ersetzen.
Um den Wärmeverlust und das Schwitzwasser wenigstens etwas zu reduzieren habe ich von innen Plexiglasscheiben auf die Rahmen geschraubt, das muss hier vorerst erstmal reichen da hier andere Dinge dringender gemacht werden müssen und Vorrang haben.
Es geht hier auch vorrangig nicht um mich sondern ich wollte nur aufzeigen wie es sich mit den schönen alten Fenstern lebt. Dazu kommt das man das alles auch nur machen kann wenn einem das Haus auch gehört, ich kenne hier Familien den wurde vom Vermieter geraten sie sollten sich doch Wolldecken vor die Fenster hängen.

Nun möchte ich endlich wieder zum Thema Garten zurück kommen. Hab hier noch ein Bild der restlichen Thujahecke rausgesucht welche im nächsten Jahr auch noch weg müssen. Die großen Bäume möchte ich (zum Leidwesen meiner Nachbarn) allerdings stehen lassen.
Die große Weide im Hintergrund ist mittlerweile runter geschnitten.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 06. März 2022, 18:32:02
Endlich ist der Winter vorbei und ich kann mit meinem Vorgarten weiter machen.  :D
Hab jetzt eine Wurzelsperre vor den Lichtschächten und Nachbars Zaun gesetzt und die ersten beiden Beete wieder mit Erde aufgefüllt. Unter die Erde hab ich drei Hänger voll Humus gemischt. Die Camelie und der Rhododendron haben ebenfalls etwas Humus, Torf und Dünger bekommen. Nun muss ich mir nur noch was für die Beetumrandung ausdenken. Hätte am liebsten Bruchsteine, große Feldsteine gingen zur Not auch.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: kaieric am 07. März 2022, 10:40:57
wofür der torf?
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 07. März 2022, 12:03:29
Der Torf deckt zum einen den Humus (der frisch aus dem Wald von einer wilden Grüngutablagestelle stammt, also keiner aus dem Kompostwerk) ab damit dieser nicht austrocknet. Zum zweiten ersetzt er die Rhododendronerde welche ich bisher jedes Jahr über den Wurzelbereich gegeben habe.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 02. April 2022, 17:38:29

Habe in den letzten Tagen angefangen das Staudenbeet zu bepflanzen:

1x Johanniskraut  Hypericum 'Hidcote'
2x Magerite    Leucanthemum maximum, 'Banana Cream'
3x Pfirsichblättrige Glockenblume   Campanula persicifolia Caerulea
1x Ehrenpreis "Heidekind"  Veronica spicata
2x Veronica spicata  "Ulster Darf Blue"
5x Waldphlox 'chattahoochee'
2x Polsterphlox weiss
3x Polsterphlox 'Candela stripes'
1x Phlox weiss  'White delight'
1x Phlox  paniculata 'Amethyst'   blau
3 Pfingstrosen, Rot, Pink, Weiß
1x Winterjasmin
1x Astilbe Japonica Rosa
1x Astilbe Arendsi  Rot
3x Kugeldiestel blau   Echinops ritro
1x Tränendes Herz weiss      Lamprocapnos spectabilis 'alba'
1x Tränendes Herz rosa         Lamprocapnos spectabilis
1x Tränendes Herz rot      Lamprocapnos spectabilis ' Valentine'
3x Gelenkblume "Schneekrone"  Physostegia virginiana
3x Taglilie   Hemerocallis 'Stella de oro'
2x Taglilie   Hemerocallis 'Crimson Pirate'  
1x Fallschirm-Sonnenhut  Rudbeckia nitida 'Juligold'

Weitere Stauden sind bestellt. Das tränende Herz steht noch drin, wird erst nächste Woche eingepflanzt da es frisch aus dem Gewächshaus kommt und hier derzeit noch Nachtfröste angesagt sind.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Nina am 05. April 2022, 12:24:58
Oh wie spannend!  :D
Bitte jetzt alle zwei Wochen ein neues Foto!  :)
.
Wie hast Du die Beetumrandung gemacht? Einfach nur gelegt oder zementiert?
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 05. April 2022, 12:29:08
Das mit den Steinen ist total schön geworden! Hast du sie selber gesammelt?
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 05. April 2022, 18:09:20
Die Steine sind mehr oder weniger selbst gesammelt, liegen hier nach dem Pflügen überall auf den Feldern bzw. daneben. Die hab ich da nur hin gelegt und hinten mit Erde aufgefüllt. Bevor ich dort Rasen sähe kommt noch eine kleine Wurzelsperre davor das der Rasen nicht in die Beete wächst.
Aktuell sieht das Beet leider nicht mehr so schön aus, hatte wohl letzte Nacht Besuch.
Die Hirsche meinten dort Picknick zu müssen und haben einen Großteil der Pflanzen abgefressen. 😋 😢
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Nina am 05. April 2022, 18:10:58
Oh wie schade!  :'(
Dann muß jetzt erstmal schnell ein Wildzaun her, bevor Du weitermachst.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 06. April 2022, 12:24:58
Ja, hab mich auch geärgert als ich das gesehen habe, aber wenigstens hab ich die ganzen empfindlichen Pflanzen wegen Frost noch drin. Das meiste abgefressene wird wieder neu austreiben auch wenn es jetzt nicht schön aussieht.
Übergangsweise hab ich gestern erstmal alle Lücken zwischen den Lebensbäumen notdürftig dicht gemacht, sieht nicht schön aus aber letzte Nacht sind sie wohl nicht rein gekommen.
Das das nicht so bleiben kann ist klar, deshalb hab ich auch jetzt endlich den geplanten Staketenzaun bestellt.
Falls der nicht hoch genug ist kommt oben noch ein Elektrozaun drüber.
Hatte grad ein Gespräch mit dem Nachbarn, die 12 Hirsche waren gestern bei ihm im Vorgarten und haben da alles angefressen.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 15. April 2022, 13:32:26
Nachdem ich die Lücken in der Lebensbaumhecke erstmal provisorisch dicht gemacht habe hab ich jetzt die restlichen Pflanzen gesetzt. Im zukünftigen Rosenbeet eine Reihe Hornveilchen und davor ein paar Gemswurz. Dazwischen sollen auf alle Fälle noch ein paar Polsterglockenblumen und Zwergbertramsgarbe.
Im Staudenbeet sind auch noch ein paar Hornveilchen, Kappkörbchen, zwei Mittagsgold und eine Mittagsblume dazu gekommen. Da fehlen jetzt nur noch die Gräser und ein paar hohe Stauden für den Hintergrund, ist alles seit 3Wochen bei Horstmann bestellt. Wenn die gepflanzt sind bleibt das Beet erstmal so. Mal sehen wie es sich so entwickelt, habe dieses Jahr ja recht viele einjährige Blumen gesetzt.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 15. April 2022, 13:40:23
Hier noch das zukünftige Rosenbeet, die Platten sollen zwischen die Lichtschächte gebaut werden, da Frau das nicht allein kann und auch noch das Osterfest vorbereiten muss bleibt es erstmal liegen.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 15. April 2022, 13:42:55
Und das ist der Blick aus meinem Fenster.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 15. April 2022, 13:46:40
Hier ist die zweite Hälfte des Gartens, die wird umgestaltet sobald der Zaun gesetzt wurde.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: kaieric am 15. April 2022, 14:26:24
das macht ja ordentliche fortschritte :D
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Quokka am 15. April 2022, 15:01:52
Welche hohe Stauden hast Du für den Hintergrund bestellt?
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Nina am 15. April 2022, 15:50:21
das macht ja ordentliche fortschritte :D
Ja Wahnsinn! Und ein sehr erfreulicher Blick aus dem Fenster! Was hat es denn mit dem abgesägten Baum aufsich?
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 15. April 2022, 19:05:59
So viel habe ich die letzten Tage da gar nicht mehr gemacht außer Blumen gepflanzt. Das aufwendigste war die Bodenvorbereitung, nur ist das eine Arbeit die relativ lange dauert und von der man hinterher nicht viel sieht. Zum Glück haben wir den Kompost im Wald entdeckt, davon hab ich drei Hänger voll geholt und unter den Sandboden gemischt. Der Rest ist auf dem letzten Bild zu sehen, wird aber sicher noch nicht reichen.

Bestellt sind noch für das Staudenbeet:
3 Aster novae-angliae 'Alma Pötschke'
3 Reitgras 'Waldenbuch'
1 Sonnenauge Venus
3 Lampenputzergras 'Hameln'

Für das Rosenbeet:
Edelrose 'Ashram'
Edelrose 'Cherry Brandy'
Beetrose 'Fellowship'
Beetrose 'Inka'
Rosa 'Inka'
Für die andere Seite des Vorgartens eine Clematis armandii
Und für den hinteren Garten noch eine Strauchrose 'Soul' und eine paar Japanische Seggen Carex morrowii

Der abgesägte Baum ist eine Weide, die konnte ich leider nicht ausgraben weil dort ein paar Kaninchen beerdigt sind. Bin am überlegen ob ich da was hochranken lasse, aber ich warte erstmal ab ob und wenn wo sie wieder austreibt.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Quokka am 15. April 2022, 19:33:54
Bestellt sind noch für das Staudenbeet:
3 Aster novae-angliae 'Alma Pötschke'
3 Reitgras 'Waldenbuch'
1 Sonnenauge Venus
3 Lampenputzergras 'Hameln'

Oh, die kann ich mir gut zusammen vorstellen. Vor allem das Sonnenauge ist wunderschön!
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 15. April 2022, 19:49:49
Ja das Sonnenauge hatte ich letztes Jahr hier in der Staudengärtnerei gesehen und mir gleich vorgemerkt. Leider haben sie es dieses Jahr nicht im Programm sonst hätte ich es bei meinem letzten Besuch dort gleich mitgenommen. Ich hätte es dort zwar bestellen können aber wegen einer Pflanze wollte ich dort nicht extra hin fahren.
Mal sehen wie die Astern sich dort machen, ich hoffe es ist ihnen im Herbst dort auch noch sonnig genug. Wenn sie gut wachsen pflanze ich nächstes Jahr noch welche in anderen Farben dazu.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Quokka am 15. April 2022, 20:05:35
Mal sehen wie die Astern sich dort machen, ich hoffe es ist ihnen im Herbst dort auch noch sonnig genug. Wenn sie gut wachsen pflanze ich nächstes Jahr noch welche in anderen Farben dazu.

Mit etwas weniger Sonne kommen ageratum-artige Astern (Aster ageratoides) ganz gut klar. Gedeihen hier im Hinterhof absonnig/halbschattig, sind allerdings sogar fast schon zu ausbreitungsfreudig.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 15. April 2022, 20:57:56
Danke für den Tipp, wenn sie so ausbreitungsfreudig ist sollte ich sie dort allerdings besser nicht hin pflanzen da das Beet relativ schmal ist und ich es so gestalten will das dort den ganzen Sommer über etwas blüht. Aber ich merke sie mir trotzdem mal vor, halbschattige Stellen gibt es hier genug.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 03. Mai 2022, 03:26:12
Die bestellten Pflanzen sind mittlerweile angekommen und eingepflanzt, nun müssen sie nur noch wachsen. ;D
Die wurzelnackten Rosen habe ich erstmal in grosse Töpfe gepflanzt, ebenso die Clematis armandii.
Der Zaun ist auch schon da, muss nur noch gesetzt werden. Die grüne Regentonne wird durch einen IBC Kontainer ersetzt den wir heute geholt haben.
Fehlt noch ein bemooster Eichenstamm der noch bei meinem Freund im Wald liegt und den wir irgendwie hierher bekommen müssen. Das Teil ist sau schwer und ziemlich lang, er will ihn aber  im Ganzen transportieren. Ich hätte ihn schon längst durchgeschnitten, dann ist er auch noch schwer genug.
Leider bin ich die letzte Zeit nicht dazu gekommen im Vorgarten weiter zu machen, erst die Osterfeiertage, die hier teilweise ziemlich turbulent waren, dann haben wir noch einen Unterstand am Schuppen gepflastert , ebenfalls ein paar Platten zwischen meinen Stachelbeerbeeten gelegt. Dort stehen jetzt meine  Anzuchtkästen, hab da u.a. Samen von Sonnenauge Heliopsis helianthoides var. scabra 'Summer Nights ausgesät die ich letztes Jahr gepflanzt hatte und wo noch reichlich Samen dran waren. Wenn die Pflanzen aufgehen kommen ein paar von ihnen noch in den Vorgarten hinter den Zaun.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 14. Mai 2022, 21:02:38
Vorgestern habe ich die grüne Tonne abgebaut und noch ein paar Terassensteine zusammengesucht. Dann die Standfläche der Tonne ausgemessen und mein Freund hat dann die Platten verlegt. Gestern wollten wir dann gleich morgens weiter machen, mussten aber erst eine Sackkarre und Mörtel besorgen. Als alles da war war es so spät das er auch nicht mehr weitermachen wollte. So wurde alles auf heute Morgen verschoben. Gegen 15 Uhr war er dann soweit, hat noch 2 Platten verlegt und den ersten Mörtel angerührt. Zwischendurch sind wir dann nochmal zu Obi wollten noch Blitzzement kaufen, ausgerechnet dieser war alle. ::) Dann hab ich zur Sicherheit eben eine andere Mischung mitgenommen da morgen Sonntag ist und ich die Tonne endlich aufstellen will. Ich hoffe wir werden morgen damit fertig denn ab Montag ist hier Regen angesagt.
Foto von heute morgen:
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 15. Mai 2022, 10:54:53
Nachdem wir gestern kurz vor Feierabend wegen dem Mörtel noch zu Obi gehetzt sind war mein Freund noch richtig fleißig und hat die Betonfläche fertig gemacht. Leider haben wir für die obere Schicht keinen Blitzzement bekommen und so ist er immernoch nicht ausgehärtet.


Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 16. Mai 2022, 16:55:33
Juhu, mein IBC Kontainer steht und ist angeschlossen. 🙂
Er steht auf zwei Lichtschächten die beim Nachbarhaus ausgebaut worden sind und entsorgt werden sollten.
Nun muss ich ihn nur noch verkleiden.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 16. Mai 2022, 16:58:07
Noch ein Bild von der Seite
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Natternkopf am 16. Mai 2022, 21:27:38
Gutes Gelingen mit dem neuen Wasser Reservoir.  :D

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 18. Mai 2022, 15:51:20
Danke Natternkopf, ich hoffe das klappt so wie ich es mir vorgestellt habe.
Und weil ich mit meinem Vorgarten noch nicht ausgelastet bin  🙄 😉  hab ich gestern noch einen Abstecher in die Staudengärtnerei gemacht und ein paar Schattenpflanzen für die beiden Schweinetröge mitgenommen. Diese standen schon 2 Jahre ungenutzt hier rum.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 18. Mai 2022, 15:54:00
Das ist der zweite. Beide stehen im hinteren Teil des Gartens schattig unter Lebensbäumen.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 24. Mai 2022, 12:47:03
Langsam fängt alles an zu wachsen. Das haben wohl auch die Hirsche bemerkt und sind prompt durch die Lebensbaumhecke in den Garten gekommen, hab sie gerade noch erwischt bevor sie größeren Schaden anrichten konnten. Deswegen hängen da jetzt diese schicken Laken.  ::) ;D
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 24. Mai 2022, 13:14:02
Die alten Regentonnen und die Leiter müssen dort leider auch noch stehen bleiben da dort mehrere grosse Lücken in der Hecke sind. Das Katzenhaus braucht noch ein neues Dach, dann kommt es wieder vor das Küchenfenster (da sitzt Garfield 🐱 gerne drauf weil er da in die Küche sehen kann ob nicht mal eine Scheibe Wurst abzustauben ist 😋).
Und mein Rhododendron 🌺 blüht gerade den ich vor fast 30 Jahren dort gepflanzt habe. Derzeit sieht er noch etwas kahl aus da er in den letzten Jahren zu wenig Licht bekommen hat ist er nur nach oben gewachsen.

Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Starking007 am 24. Mai 2022, 13:29:21
Die Tücher sind auf jeden Fall mal schöner als die Hecke dahinter.

Und theoretisch könnte man mal aufräumen, ausser es soll so sein................
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Natternkopf am 24. Mai 2022, 19:59:57
Und theoretisch könnte man mal aufräumen, ausser es soll so sein................

Im Bild 1 ist aufgeräumt.  :)
Im Bild 2 ist wohl die >Draussen Werkstatt< zusehen.  ;)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Merlin23 am 24. Mai 2022, 20:08:43
Diese Dinge stehen wohl wegen der Lücken in der Hecke herum, damit die Hirsche nicht durch können :)...
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Juneberry am 24. Mai 2022, 20:12:17
Und theoretisch könnte man mal aufräumen, ausser es soll so sein................
Sehr schöner Spruch für's Kinderzimmer ;D.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Secret Garden am 25. Mai 2022, 00:04:32
Die Hirsche würde ich gerne auch mal sehen. ;)
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 25. Mai 2022, 20:04:52
Die Tücher sind auf jeden Fall mal schöner als die Hecke dahinter.

Und theoretisch könnte man mal aufräumen, ausser es soll so sein................

Na ob die Hecke oder die Tücher besser aussehen ist sicher Geschmackssache. Würde die Hecke lieber heute als morgen weg machen.

Aufgeräumt habe ich erst, alles was direkt vor der Hecke liegt muss dort liegen bleiben bis wir den Zaun aufgestellt haben. Das Katzenhaus muss noch repariert werden und die ganzen Steine und Rasenkanten werden gebraucht um die Hohlräume zwischen den Lichtschächten zu füllen. Das wollte eigentlich schon vor Wochen mein Freund machen, auch da die Rasenkanten dazu zugeschnitten werden müssen. Leider hält er mein Vorgartenprojekt für überflüssig, ebenso wie alles was ich im Garten mache und entsprechend ist auch sein Arbeitseifer wenn ich dabei mal seine Hilfe brauche.

 @Secret Garden
Foto kannst du haben. Das ist allerdings hinter dem Haus gemacht.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 25. Mai 2022, 20:11:16
Hier ist noch ein besseres Bild von den Hirschen.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 21. Juli 2022, 13:22:16
Das Rosenbeet ist jetzt fast fertig bepflanzt, die letzten beiden Rosen konnte ich noch nicht einpflanzen weil dort die Dachrinne tropft und man sonst keine Leiter mehr anstellen kann.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 21. Juli 2022, 13:46:15
Das Staudenbeet sieht auch nicht mehr so kahl aus wie am Anfang.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 21. Juli 2022, 13:52:41
Wie zu erwarten war hat die Weide wieder ausgetrieben, ich habe die beren Zweige erstmal dran gelassen da sie die Camelie etwas beschatten.

Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 21. Juli 2022, 15:34:57
Gestern hat der Winterjasmin noch eine Rankhilfe bekommen.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 02. April 2023, 18:27:18
Letzte Woche haben wir es endlich geschafft die Lebensbäume zu entasten und die Zweige abzufahren (waren zwei randvoll Anhänger). Vor 2Wochen hatte ich schon die Rosen und Stauden geschnitten und das Laub aus den Beeten entfernt.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 02. April 2023, 18:41:06
Im Herbst hatte ich noch diverse Blumenzwiebeln gesetzt. Die Krokusse sind leider schon verblüht.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 02. April 2023, 18:52:48
Heute hab ich den ganzen Nachmittag damit verbracht das Eichenlaub aus dem Vorgarten zu entfernen. Ich schätze mal in ein paar Tagen liegt wieder der ganze Vorgarten voll.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 06. April 2023, 21:12:25
Vorgestern haben wir dann noch die Stämme der 20Lebensbäume entfernt. Der Eichenstamm soll die innere Beetabgrenzung bilden.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 06. April 2023, 21:23:48
Die Stumpen müssen noch abtransportiert werden, die Stämme wandern im nächsten Winter in den Kamin.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 06. April 2023, 21:28:06
Die Weide hat im letzten Jahr mächtig wieder ausgetrieben.



Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 29. April 2023, 14:26:18
Endlich geht es weiter. Nachdem wir am Dienstag einen Hänger voll Gartenkompost geholt haben haben wir am Mittwoch die ersten 4 Kantensteine und die rechte Bodenhülse gesetzt.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 29. April 2023, 14:48:34
Am Mittwoch Morgen hab ich die Abstände für die Rankgitter markiert und meinem Freund geholfen die anderen beiden Bodenhülsen zu setzen.
Dann hab ich die fehlenden Schrauben in dem letzten Sommer neu gekauften Rosenbogen ersetzt und dabei festgestellt das eines der Löcher falsch gebohrt war, also haben wir das auch noch geändert und noch alle Schrauben festgezogen.
Mein Freund hat dann noch ein paar alte Bretter darunter geschraubt. Währenddessen hab ich weiter das zukünftige (linke) Beet ausgeschaufelt und so gut es geht die Wurzeln aus der Erde sortiert.
Am Abend hab ich dann noch schnell das erste kleine Beet (rechts) mit Kompost und Erde befüllt.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 29. April 2023, 14:59:33
Gestern morgen auf die Schnelle noch die restlichen Kantensteine besorgt, dann hat mein Freund den rechten Sockel für den Rosenbogen gebaut. Ich hab in der Zeit weiter das lange Beet ausgeschaufelt.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 29. April 2023, 15:01:26
Zur Abwechslung mal ein Foto des fertigen Teils des Gartens.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Jule69 am 29. April 2023, 16:02:45
Habt ihr toll gemacht!
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 29. April 2023, 16:31:41
Danke, ist noch lange nicht fertig. Bin immernoch dabei das lange Beet auszuschachten, nächste Woche geht es hoffentlich mit den restlichen Rasenkanten weiter.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Jule69 am 29. April 2023, 16:33:18
Ein Lob zwischendurch kann nie schaden  ;)
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Kapernstrauch am 29. April 2023, 16:35:24
Phuuuu, schaut nach schwerer Arbeit aus - bin schon gespannt, wie es fertig aussieht!
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 01. Mai 2023, 08:17:39
Danke ihr beiden. Für mich fühlt es sich an als würde es ewig dauern. Am Samstag hat mein Freund den zweiten Sockel gemauert, ich hab ihm geholfen die Verschalung auszurichten. Nebenbei hab ich weiter mein Beet ausgeschachtet.
Hier ein Bild von Sonntag morgen:
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 01. Mai 2023, 19:10:02
Sonntag ging es dann zu den Pflanztagen zum Rittergut Remeringen zum Pflanzenkauf. Wollte eigentlich gleich 11Uhr dort sein, wie immer hat sich unsere Abfahrt aber wieder verzögert und wir sing gegen 12 Uhr gemütlich losgetuckert.🐢🙄
Gegen 13 Uhr sind wir dann endlich angekommen, natürlich war es schon brechend voll,
Bis wir dann endlich drin waren verging eine weitere halbe Stunde. Viele schöne Sachen die ich auf meiner Liste hatte waren wie zu erwarten leider schon weg. Mein Freund war genervt von den vielen Pflanzenständen und konnte nicht verstehen das ich keinen Blick für diverse andere Dinge dort hatte. Ich denke das nächstemal fahr ich zu sowas alleine. Trotzdem war es alles in allem ein schöner Tag und in 2Wochen sind ja in Hannover Pflanztage. Bis dahin ist dann hoffentlich auch das zweite Beet fertig und der Zaun gesetzt so das ich die Pflanzen nicht noch lange zwischenlagern muss.
Was mich bei vielen Ausstellern allerdings gestört hat war das die Pflanzen oft nicht richtig ausgezeichnet waren. Besonders an Ständen die größere Pflanzen anboten fehlte of die genaue lateinische Artbezeichnung.

Hier meine bescheidene Ausbeute von Sonntag:
6 Bartiris
3 Sonnenröschen
1 weißer Eisenhut
1 Wiesenstorchschnabel
3 Blaukissen
1 Zwergweigelie Picobella Rosa
1 Zwergweigelie Black and White
6 Riesenlilienknollen

Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 09. Mai 2023, 22:48:47
Am 1.Mai blieb die Arbeit auf der Baustelle auch liegen. Für den nächsten Tag haben wir dann das Einsetzen der vorderen 12m Rasenkante geplant. Bis dahin habe ich Buddelverbot da mein Freund meint ihn stört der Graben bei der Arbeit.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 09. Mai 2023, 23:04:55
Mittwoch konnten wir mal einen ganzen Tag ungestört arbeiten und haben die Löcher in die drei Pfosten gebohrt und anschließend noch die erste der 12 Rasenkanten gesetzt.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 09. Mai 2023, 23:15:15
Nach weiteren 5 Tagen die wir einschliesslich Sonntag meist durchgearbeitet haben konnten wir am Montag dann endlich die letzte Rasenkante setzen.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 09. Mai 2023, 23:31:40
Montag durfte ich dann endlich wieder buddeln und so schachtete ich von 11 bis 17 Uhr den hinteren Teil meines zukünftigen Beetes aus. Dann half ich meinem Freund die letzte Rasenkante einzusetzen. Am Abend haben wir dann noch schnell den restlichen halben Hänger voll Kompost im Beet verteilt. Ich schätze mal das wir  mindestens noch 2Hänger voll brauchen.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 10. Mai 2023, 00:05:36
Heute haben wir es dann etwas ruhiger angehen lassen, zuerst haben wir die drei Pfosten ausgerichtet und festgeschraubt. Mein Freund hat den Sockel für den Rosenbogen nochmal eingeschalt und verbreitert. Da der Rosenbogen irgendwie windschief war hab ich ihn nochmals auseinander gebaut und gerichtet. Anschließend hab ich ihn mit Owatrol gestrichen, nun kann man ihn auch anfassen ohne das man jedesmal rostigen Hände hat.
Hab dann noch angefangen die losen Latten an dem Rankgitter anzuschrauben.
Morgen ist beim Gartenprojekt erstmal Pause angesagt, da es laut Wetterbericht ohnehin den ganzen Tag regnen soll hätten wir sowieso nicht viel machen können. In den nächsten Tagen müssen wir dann noch 2 Hänger Kompost holen und das Beet auffüllen und das Rankgitter ist auch noch nicht fertig zusammengeschraubt.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 18. Mai 2023, 15:41:40
In den letzten Tagen habe ich die Rankgitter weiter nachgeschraubt, das Holz ist ja super Qualität aber diese kleinen Nägelchen mit denen sie zusammengeschraubt sind halten leider garnicht.
Freitag haben wir einen Hänger Gartenkompost geholt, leider ist es dabei so spät geworden das ich ihn nicht mehr abladen konnte.
Samstag war ich dann zu den Pflanztagen in Hannover und hab schonmal die ersten Pflanzen besorgt.
Am Sonntag haben wir dann den Kompost abgeladen und gleich ins Beet eingearbeitet. Montag haben wir dann die Rankgitter gekürzt und angeschraubt und den unteren Teil der Pfosten mit Bitumen Dachlack gestrichen. Dienstag wurden dann die Pfosten für den Staketenzaun eingeschlagen, allerdings noch  nicht ganz da ich erst das Beet aufschütten will. Gestern haben wir noch einen Hänger voll Kompost geholt und aufgebracht, heute morgen hab ich schnell noch eine Schicht Erde darüber verteilt und die Baustelle etwas aufgeräumt. Bin ja gespannt wieviel Kompost wir noch brauchen. Da wir mit dem Zaun erst weiter machen können wenn das Beet fertig aufgeschüttet ist heißt es jetzt erstmal noch ein paar Hänger Kompost holen und einarbeiten.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Felcofan am 18. Mai 2023, 15:55:32
und das wird ja ein neuer Vorgarten ganz ohne Schotter und so, wo gibts denn sowas... 8)


gutes Gelingen weiterhin, solche Projekte nähren meinen manchmal strapazierten Optimismus.

Falls ihr die frisch erzogene Kopfweide lasst, würde ich die Austriebe etwas alle 2-3 Jahre stutzen, also, immer ca. 1/3 oder 1/2 auf einen kurzen Stummel zurück nehmen. die Statik von Ästen aus schlafenden Augen ist nicht so gut, und die Last verteilt sich bei vielen jüngeren Ästen besser und dann problemlos
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: AndreasR am 18. Mai 2023, 21:21:55
Da seid Ihr ja wirklich fleißig am Werkeln, und so langsam fügt sich das Bild, was vor dem inneren Auge sicher schon existiert, auch in der Realität zusammen! Die kleinen Hürden, die sich einem immer stellen, meistert man schon irgendwie, aber Stück für Stück wird so aus einem einst recht trostlosen Vorgarten ein hübscher Hingucker! :)
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 21. Mai 2023, 03:42:27
Danke Felcofan für den Tipp mit der Weide. Wollte sie eigentlich vorerst stehen lassen, mal sehen wie sie sich entwickelt. Solange sie nicht zu riesig wird lass ich sie stehen. Sie war zwar nicht geplant aber nun ist sie einmal da und ausserdem schützt sie die Kamelie wenigstens etwas vor der Mittagssonne. Hatte die Weide im letzten Herbst schon heftig ausgeschnitten, trotzdem hat sie schon wieder richtig dicke Triebe. Allerdings hatte sie letztes Jahr starken Mehltaubefall.
Schottergärten gibt es in unserer Siedlung zwar nicht  aber viele Vorgärten bestehen hier überwiegend aus Rasen, vielleicht noch ein kleines Beet am Rand mit ein paar Hortensien oder dergleichen. Hier stosse ich auch auf wenig Verständnis das ich die großen Lebensbäume am Haus und im hinteren Garten nicht auch entferne. Für die Weide habe ich auch schon eifrig Ratschläge bekommen wie ich sie tot bekomme ohne sie ausgraben zu müssen. Die meisten hier haben lieber einen gepflegten Rasen wo die Kinder Fußball spielen können, eine ordentliche Terasse mit ein paar Blümchen und vielleicht noch ein paar Gemüsebeete. Mein Garten gleicht dagegen eher einem Dschungel.
Das ich ernsthaft einen Kastanienrollzaun aufstellen will konnte meine (gebürtig russische) Nachbarin auch nicht begreifen, sie meinte nur das bei ihnen damit die Schweine eingezäunt würden.  ;D Und als ich meinen Rostrosenbogen aufgebaut hatte kam der Spruch "Der braucht aber noch ordentlich Farbe"  ;D Irgendwie hatte ich schon mit sowas gerechnet.

Danke AndreasR, ich denke die meisten Hürden sind schon genommen. Jetzt gilt es erstmal noch mindestens zwei Hänger Kompost holen (da geht immer ein halber Tag drauf, 45min hin, dann 1-2h buddeln und verladen, dann zurück und wenn ich Glück habe schaffe ich es noch den Kompost abzuladen bevor es dunkel wird ). Sobald die Beete aufgefüllt sind ist der Zaun dran, da ärgert mich nur das der schon arg gelitten hat da er schon seit letztem Jahr im Garten liegt.
Wenn der Zaun erstmal steht kann ich endlich die ersten Pflanzen setzen, wird auch Zeit das sie in die Erde kommen.
Ja, langsam sieht man wie es mal werden soll, ich kann es kaum erwarten die ersten Pflanzen zu setzen.
Gestern hab ich angefangen das Beet vor den grossen Lebensbäumen vorzubereiten, ich hab davor einseitig eine Wurzelsperre eingesetzt und ein zweites Pflanzloch gegraben. Dort will ich auch noch eine Wurzelsperre setzen. Dort wo der grosse Stein liegt wird ein schmaler Durchgang gelassen wo man später vom Vorgarten direkt zum Hauseingang gelangt.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 21. Mai 2023, 03:54:28
Die Baumstämme markieren den vorderen und linken Beetrand, dort soll eine Rose und verschiedene Clematis wachsen. Sobald die zweite Wurzelsperre gesetzt ist wird das Beet noch etwas mit Kompost und Erde aufgefüllt.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 29. Mai 2023, 00:25:54
In der letzten Woche haben wir noch 2 Hänger (ca 1m3 Kompost pro Hänger) Kompost geholt und die Beete mit Kompost und Erde aufgefüllt. Nac 3 Tagen Erde schaufeln kam ich mir schon vor wie ein Maulwurf. Dann wollte ich den Zaun aufstellen und hab festgestellt das ich bei der Bestellung die beiden Stützpfosten vergessen hatte, also mussten diese erstmal rangeschafft werden. Nachdem weder der Baumarkt noch diverse Baustoffhändler Kastanienpfosten vorrätig hatten sind wir dann im Raifeisenmarkt fündig geworden. Natürlich war der Tag wieder fast rum als wir Zuhause waren. Trotzdem haben wir es noch geschafft die beiden Pfosten zurecht zu schneiden und anzubringen. Dann haben wir den Zaun ausgepackt. Dabei hab ich dann festgestellt das dieser mittlerweile nicht mehr so schön aussah wie vor einem Jahr als ich ihn gekauft hatte, er war zwar in Folie eingepackt aber ein Jahr bei Wind und Wetter im Garten liegen hat sichtlich seine Spuren hinterlassen. So hab ich mir eine alte Gartenspritze gesucht diese mit Chlorix und etwas Wasser gefüllt und den Zaun damit gründlich eingesprüht und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Morgen bin ich dann mit dem Kärcher rüber. Hätte nicht gedacht das ich den Zaun wieder so schön sauber kriege.
Nachdem er etwas angetrocknet war hab ich ihn dann angeschraubt, wie zu erwarten standen einige der Pfosten nach dem Spannen schief und mussten anschließend gerichtet werden.
Aber an Abend stand endlich der Zaun und es musste nur noch der Rosenbogen festgedübelt werden. Leider klappte das weniger gut da der Sockel beim Bohren auseinandergepröckelt ist.
Aber ich konnte endlich den Weidezaun abbauen. Am Freitag hab ich mir erstmal die beiden schon vorhandenen Beete vorgenommen, das ganze Unkraut und die eingetrocknetten Blätter der Frühblüher entfernt. Die Kamelie ausgeputzt und ein paar der unteren Zweige entfernt, das Gras auf dem Weg gekürzt und noch ein paar Schubkarren Erde in den hinteren Garten gebracht, ich denke da muss immernoch einiges weg.
Samstag war Arbeitspause und ein schöner Tag auf dem Gartenfestival Herrenhausen. Viel hab ich dort nicht gekauft ausser ein paar Zwiebeln Riesenlauch und einen Philadelphus coronarius 'Little White Love.
Heute war im Vorgarten auch Arbeitspause, das meiste ist ja jetzt ohnehin fertig bis auf Kleinigkeiten.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: helga7 am 29. Mai 2023, 18:18:17
Gratuliere, Mona, das ist sehr schön geworden!  :D
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 31. Mai 2023, 21:54:15
Danke Helga, nun kommt der Part wo es Spaß macht.  :D Am Montag habe ich den Kastanienzaun mit Bondex Intensiv-öl gestrichen. Gestern habe ich angefangen zu pflanzen. Spruch der Nachbarin während sie auf den (vor dem Zaun) frisch gepflanzten Eisenhut zeigt: Den würden die Hirsche als erstes fressen, der wäre für sie wie Tomaten für uns. ;D
Ausserdem steht da noch Blauraute "Little Spire", Bartiris  "Morning Show", "Exotik Star","SkyFire", "Brasilia" und eine Weiss-gelbe Sorte. Direkt am Rand habe ich verschiedene niedrige Sorten Thymian gepflanzt, abwechselnd mit Lavendel. Im Herbst kommen noch ein paar Narzissenzwiebeln, Herbstzeitlose und Schneeglöckchenzwiebeln rein. Braüchte eigentlich noch was was im Mai/Juni blüht, vielleicht noch ein paar Sterndolden oder Akelei, oder beides.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Merlin23 am 31. Mai 2023, 22:34:55
Die ganze Arbeit hat sich gelohnt, echt toll geworden :D
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: helga7 am 31. Mai 2023, 23:25:02
Ja, das finde ich auch!  :D :D
Wie wirst du den Weg zum Haus machen?
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 01. Juni 2023, 09:04:45
Danke, mal sehen wie es aussieht wenn alles angewachsen ist. Der Weg zum Haus besteht eigentlich nur aus zwei großen flachen Steinen so daß man zwischen den Bäumen durchgehen kann wenn der alte Zaun abgebaut ist. Dieser wurde ohnehin nur aufgestellt damit die Hunde und Kaninchen nicht auf die Straße laufen können. Da mein Hund schon 20Jahre tot ist wird es Zeit das das hässliche Teil endlich abgebaut wird.
Gestern habe ich noch eine Beetumrandung aus Steinen gebaut. Dahinter wachsen bir jetzt Gartengloxinien, Etagenprimeln, gefüllte Akelei, Clematis Integrifolia "Durandii". Wo die leeren Töpfe stehen sind noch geplant eine Clematis Armandii,  noch eine Clematis Viticella oder eine hohe Clematis Integrifolia und ein Minnirambler von Kordes, da bin ich noch am überlegen welcher da am besten hin passt.
Rechts wo der grosse Topf steht kommt eine Open Arms hin die den Rosenbogen beranken soll.
In dem Beet auf der linken Seite steht ganz links eine Clematis integrifolia "Ember ", daneben eine Gertrude Jekyll von der ich hoffe das sie vernünftig anwächst. Die hatte ich im Herbst wurzelnackt eingetopft und beim Umpflanzen festgestellt das sie kaum neue Wurzeln gebildet hat. Hab sie deshalb auch zurückgeschnitten damit sie erstmal vernünftig anwachsen kann.
Rechts neben Gertrude steht noch eine Clematis viticella "Venosa Violacea ", daneben blauer und weisser Waldphlox.
Am vorderen Beetrand habe ich Weisse und hellblaue Glockenblumen gepflanzt die ich bei Obi in der Resteecke gefunden habe. Ganz links habe ich noch eine Wurzelsperre eingegraben, dort kommt noch eine Clematis alpina hin.

Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 27. Juni 2023, 17:30:37
Inzwischen sind noch ein paar Pflanzen dazu gekommen und die Etagenprimeln sind verblüht. Am Beetrand stehen Geranium pratense Black'n White', Wiesenstorchschnabel Geranium pratense Black White, 2 Geranium x cultorum 'Elworthy Eyecatcher' und 4 Bitterwurz. Ich hoffe letzterer übersteht den Winter, bisher sind sie mir immer eingegangen.
Hinten unter den Bäumen habe ich ein paar Lenzrosen eingepflanzt die bisher im Topf standen. Dazu gekommen ist auch noch eine Jakobsleiter Polemonium yezoense 'Bressingham Purple' und eine Lichtnelke.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 27. Juni 2023, 19:45:57
Die Rosen am Rosenbogen sind auch endlich gepflanzt. Zu den beiden geplanten Open arms hab ich jeweils noch eine Jazz gesetzt. Und auf der linken Seite noch eine Bienenweide Fruity davor.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 27. Juni 2023, 19:57:41
Der Rosenbogen von innen. Leider ist der Sockel immernoch nicht fertig dass ich endlich die alten Platten wegnehmen und pflastern kann.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 27. Juni 2023, 22:45:36
Das Staudenbeet hinter dem Kastanienzaun ist auch fast fertig bepflanzt. Direkt hinter dem Zaun steht eine Reihe abwechselnd Rudbeckia und Heliopsis, alles selbst gezogene Sämlinge von letztem Jahr. Dazwischen noch drei Stauden Kleines Pfeifengras 'Edith Dudszus' und eine weisse Chrysanthemum maximum.
Am vorderen Beetrand stehen ein paar Taglilien in Gelb,Orange ( South Seas, Flore Pleno, Candilla, Moses Fire, Fooled Me, Mary Todd) von Offenthal bei den Pflanztagen gekauft. Bei deren Angebot weiß man vor Schreck auch nicht was man nehmen soll 🤩 und dann ist denen ihre Gärtnerei auch noch ganz in meiner Nähe. 😊😎
Am Beetrand stehen noch 3 Blaukissen, Sandkraut 'Summer white',  Phlox subulata rot,
 Phlox Douglasii-Hybride rot, 3x Phlox subulata rosa 'Spring Hot Pink'
 Eine Rose Gärtnerfreude, eine Knirps.
  
Mittig im Beet stehen Rittersporn, Delphinium elatum Ex. PureWhite', 'DarkBlue/Black Bee',  'Dark Blue/WhiteBee'  und ein Zwergrittersporn Delphinium grandifolia ' Blauer Zwerg'.
Zwei Wiesenrauten ( 'Splendine White und  My little Favourite'),
Zwei Zwergweigelien ( 'Black and White' und 'Picobella Rosa'),
Drei Gartensalbei Salvia nemorosa (zwei in Dunkelblau und eins in Weiss),
Zwei Spornblume Centranthus ruber,
Echinacea purpurea 'Alba' und Echinacea 'Delicious Candy'
3 grosse und 2 kleine Riesenlilien, 4x Japanische Prachtlilie "Lilium Speciosum Rubrum"
4 Astern (2x Mönch, Aster `Büchter Nacht´ ,Feinstrahlaster Erigeron x-cult. 'Prof.Korodi' )
Zwei Schafgarbe 'Deep Rose'
Dann noch eine Auguste Luise 😍(nachdem ich meine erste Auguste Luise mehr durch Zufall letztes Jahr im Ausverkauf mitgenommen hatte musste noch eine in den Vorgarten.)
Damit ist das Beet bis auf ein paar kleine Lücken auch schon ziemlich voll.
  



Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 27. Juni 2023, 23:17:34
Hier ist noch ein Plätzchen frei, vielleicht finde ich bei Westphal noch eine schöne Staudenclematis.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 27. Juni 2023, 23:29:00
Auf dem Weg kommen jetzt so langsam die ganzen Quecken raus, die muss ich noch alle so gut es geht ausgraben, Girsch habe ich weiter hinten auch noch gesehen. Nächstes Frühjahr säe ich auf dem Weg Rasen (mit Gänseblümchen).
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 27. Juni 2023, 23:49:38
Der neue Eingang in den Vorgarten von dem Hauseingang zwischen den alten Thuyas.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 27. Juni 2023, 23:58:11
Nochmal der Weg mit Blick zum Parkplatz, auf dem Hänger liegt noch eine Schubkarre voll Kompost mit dem ich das Beet am Rhododendron aufgefüllt habe, den Rest habe ich im hinteren Gartenteil verarbeitet.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: helga7 am 28. Juni 2023, 07:41:42
Mir gefällt deine Gestaltung sehr gut, Mona!  :D
Ich freu mich schon auf weitere Bilder.  :D

Warum willst du mit dem Einsäen des Weges bis zum Frühling warten? Gibst du jetzt erst einmal Gründüngung rein?
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Kranich am 28. Juni 2023, 08:19:28
ich schließe mich Helgas Kommentar an, freue mich immer,
wenn mal jemand kreative Ideen zur Vorgartengestaltung hat.
Der Kastanienzaun passt sehr gut in das Konzept,- hätte ich am Anfang nicht gedacht,
bitte weitere Bilder :)
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Konstantina am 28. Juni 2023, 10:18:36
Und ich schließe mich auch ein. Solch große Veränderung in eine kurze Zeit, und es ist schön geworden. Ich kann mir auch gut vorstellen, wie es genau in eine Jahr aussieht :)
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 28. Juni 2023, 11:08:17

Danke Helga, Kranich und Konstantina für euer Lob.
Den Weg will ich jetzt noch nicht einsehen da ich erst warte das die ganzen Quecken zum Vorschein kommen. Dann will ich dort die Erde nochmal lockern und die Wurzeln so gut es geht rausziehen. Hatte mir auch schon überlegt im Herbst zu säen, da hier von den Bäumen gegenüber von November bis Mai jedoch Unmengen Eichenlaub landet glaube ich nicht das das eine gute Idee ist.
Das der Kastanienzaun da nicht hin passt hatte mein Freund auch gemeint und die Nachbarn haben es auch nicht verstanden, sie hätten da sicher lieber einen ordentlichen gestrichenen Bretterzaun gesehen. Aber seit ich angefangen habe die Thuyas zu entfernen und aus dieser Wildnis einen Garten zu machen komme ich öfters mit ihnen ins Gespräch, nicht nur über den Kastanienzaun den sie nur zum Schweine einzäunen kennen, auch über den rostigen Rosenbogen der ihrer Meinung nach noch ne Portion Farbe gebraucht hätte. Als nächstes wurde ich auf meine Randbepflanzung aus Eisenhut, Schwertlilien, Thymian und Lavendel angesprochen die doch sicher von den Dammhirschen gefressen wird, vorneweg der Eisenhut.🤭  Das bei mir Gräser in den Beeten stehen ist für sie auch unverständlich, erst recht das ich dieses Unkraut auch noch aus einer Gärtnerei habe. Allerdings ist mir aufgefallen das in letzter Zeit das Randbeet in Nachbars Garten etwas voller geworden ist.  :D

Das Rhododendronbeet habe ich die letzten Tage fertig gemacht. Dort endet auch vorläufig der Überlauf des Wassertanks.
Derzeit bepflanzt ist es mit Hasenglöckchen, einer Herbstzeitlose, einer Traubenlilie, einer Fritillaria Persica, Bärenklau, zwei Rotschleierfarnen Dryopteris erythrosora, einem Kaukasusvergissmeinnicht,
 6 Astrantien (Astrantia major 1 'Star of Beauty', 1 'Venice', 1' Abbey Road', 3 'Pink Pride'),
zwei gelbe Teppichschafgarbe Achilles tomentosa,
zwei Schleierkraut Gypsophila 'Festival white flare',
drei Sonnenröschen Heliantheum ,
ein Mädchenauge Coreopsis verticillata 'Zagreb',
Geranium x cultorum 'Elworthy Eyecatcher',
Geranium wallichianum 'Azure,
Geranium x cultorum 'Dark Eyes',
Geranium wallichianum 'Azure Rush' (Juni-Sep.,35cm)
Geranium Pratense (gefüllte Sorte)
Ebenfalls steht da noch eine fette Henne und das Johanniskraut welches vorher im Staudenbeet stand. Die drei Etagenprimeln aus dem Staudenbeet am Zaun zum Nachbarn welches ich letztes Jahr angelegt habe hab ich auch hierher umgepflanzt da sie da irgendwie nicht hin gepasst haben.
Mal sehen wie sich das alles entwickelt und ob ich es so lasse. Mittig am Rand hätte ich gern noch ein kleines Röschen was über die Steine wächst und nicht zu hoch wird.

Die Regentonne gefällt mir so gar nicht, die will ich noch verkleiden. Aber jetzt haben wir erstmal einen Überlauf dafür gebastelt so dass mir nicht ständig das Wasser in den Keller läuft wenn es mal stärker regnet und man nicht aufpasst. Das Katzenhaus braucht auch noch ein neues stabileres Dach, da schaut Garfield gern zum Küchenfenster rein ob für ihn was abffällt.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: helga7 am 28. Juni 2023, 12:37:30
Jetzt hab ich lang nach dem Katzenhaus gesucht  ;D
Kannst du auf den Wasserbehälter nicht einfach Efeu rauf wachsen lassen? Der Steht doch fix dort und schattig isses auch?
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Kranich am 28. Juni 2023, 12:58:36
Mona, Deine Nachbarn scheinen sehr direkt zu sein,  es ist aber schön zu lesen, dass
doch auch im Nachbarsgarten etwas Veränderung passiert.
Hier hatte ich vor 20 Jahren auch sehr viele Nachbarn, die mich nur milde belächelt haben
als  wir das Grundstück umfangreich bepflanzt haben.
Nach 2-3 Jahren gab es aber dann auch viele positive Gespräche am Gartenzaun und ich versuche noch
immer andere davon zu überzeugen, auch mal etwas anderes als Rasen zu pflanzen.

Getreu dem Spruch von KF: "Was soll die Nachtigall von Euch denken, wenn sie immer auf den selben alten Sträuchern hocken muss" ;)
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 28. Juni 2023, 14:30:44
Ja Helga, das Katzenhaus ist da gut versteckt. Soll es auch damit dort unsere zugelaufenen Streuner ein geschütztes Plätzchen haben da sie leider nicht ins Haus dürfen (mit Ausnahme des ungeheizten Kellers). Leider werden sie im Haus von unseren beiden Hauskatzen nicht geduldet.
Die Tonne mit Efeu zuwachsen lassen ist eigentlich eine gute Idee,dazu bin ich aber zu ungeduldig. Hatte eher an Schilfmatten gedacht, bin nur am überlegen was ich dann oben als Abdeckung drauf mache, ist etwas umständlich da dort das dicke Rohr von der Regentonne rein geht und ich den Nudelsiebfilter gelegentlich reinigen muss.

Kranich in einer ähnlichen Situation wie du damals warst bin ich jetzt. Ja, die Nachbarn hier sind sehr direkt aber trotzdem in Ordnung. Es sind meist Russlanddeutsche die hier zwar schon ewig leben aber eben noch ihre Ansichten von früher haben. Bei denen kommt eben erst das Haus und dann der Garten. Sie haben die Häuser (ehemalige unsanierte Kasernen aus den 50ern)schon vor Jahren gekauft, mit Familie und Freunden top hergerichtet und der Garten läuft so nebenbei, wichtig ist das er ordentlich und pflegeleicht ist, die Kinder auf dem Rasen Fußball spielen können und Oma die mit im Haus wohnt Ihr Gemüse ernten kann. Ich dagegen habe bis vor ein paar Jahren hier günstig zur Miete gewohnt, nachdem mein Mann gestorben war stand ich allein da mit zwei pubertierenden Kindern und den entsprechenden Problemen. Nun sind beide Kinder (so halbwegs) erwachsen und endlich auf einem guten Weg und das Haus gehört mir, nun muss ich es nur noch abzahlen. Alt ist es trotzdem und gemacht werden muss einiges, vieles machen wir selber aber mein Freund ist nicht mehr der jüngste und alles kann ich auch nicht allein. Der Garten dient für mich zur Entspannung, dort möchte ich sitzen können (nur sehe ich da zur Leidwesen meines Freundes immer was was ich erst noch machen muss ;) ), die Enkel haben ihr Baumhaus, im ganzen Garten wächst Naschobst, es gibt eine Wiese für unsere Häschen und ein Pool gehört eigentlich auch dazu. Da ich dieses Modell leider nicht über Winter stehen lassen kann und ich zum Auf- und Abbau jedesmal Freunde um Hilfe bitten muss wurde er seit dem Tod meines Mannes nur noch einmal aufgebaut. Ich nehme mir jedes Jahr vor einen  neuen zu kaufen der über Winter stehen bleiben kann, aber andere Sachen sind dann meist wichtiger.
 Mein Enkel jedenfalls kommt gerne hierher und liebt meinen Dschungelgarten. ;D
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Jule69 am 28. Juni 2023, 14:53:25
Mona6464:
Ich lese hier meist still mit und finde es klasse, was Du geschafft hast!
Ganz ehrlich, ich musste gerade grinsen...das Katzenhaus hab ich noch nicht entdeckt...wahrscheinlich alte Augen...
Bezüglich des Wassertanks:
Wäre es dort zu schattig für Clematis? Ich würde einfach so ein grobes Drahtgeflecht dranhängen
https://www.amazon.de/Wiltec-Maschendraht-Drahtgitter-Volierendraht-Drahtst%C3%A4rke/dp/B07F5XZX47/ref=asc_df_B07F5XZX47?tag=bingshoppin0b-21&linkCode=df0&hvadid=79989527846413&hvnetw=o&hvqmt=e&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-4583589104943074&psc=1
Gibt es auch günstiger mit größeren Löchern...
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 28. Juni 2023, 17:51:56
Danke Jule, deine Idee mit dem Drahtgeflecht finde ich zwar gut, nur bezweifele ich das dort überhaupt was wächst. Selbst die Vorderseite bekommt im Sommer keine Sonne ab da der Garten nach Osten liegt. Dort stehen aber hohe Eichen die ab Juni voll belaubt sind. Die andere Seite liegt unter dem Rhododendron der so nah an der Tonne steht das man schon Mühe hat da durch zu kommen. Dahinter ist dummerweise auch noch der Einfüllstutzen für den Heizöltank. Ich hoffe der gute Mann bekommt nicht die Krise wenn er das nächstemal Heizöl bringt und da durch muss. :-\
Die Seite zum Haus liegt Richtung Norden, dort kommt nie auch nur ansatzweise Sonne hin und durch die hohen Thuyas auch kaum Licht.
Die Sache mit dem Dach macht mir mehr Kopfzerbrechen, bin schon am überlegen ob ich da nicht einfach eine klappbare Anhängerplatte dran befestige. Das Problem hier ist nämlich das hier Unmengen Eichenlaub runter kommt welches sich in jeder Ritze fest setzt, und das nicht nur für ein paar Wochen im Herbst wie bei anderen Bäumen sondern der Spaß endet erst im Mai.
Aber mir fällt gerade ein dass ich sowieso versuchen wollte an der Thuya neben dem Tank eine Clematis Alpina zu pflanzen die daran hochklettern soll. Vielleicht könnte ich an der Vorderseite über die Verkleidung das Drahtgeflecht anbringen und versuchen dort ein paar Triebe der Clematis Alpina zu befestigen.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Jule69 am 28. Juni 2023, 18:35:09
Ach so...
dann evtl. Euonymus fortunei oder Humulus lupulus  :D
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: helga7 am 28. Juni 2023, 19:59:26
Euonymus fortunei finde ich eine super Idee!
Er braucht zwar lange, bis er dicht macht, aber du könntest ihn ja pflanzen, egal, was du sonst machst. Irgend wann übernimmt er dann. Ich hab so einen ganzen Zaun bewachsen lassen, im tiefen Schatten
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 28. Juni 2023, 21:00:49
Euonymus fortunei hört sich gut an, den merke ich mir auf alle Fälle vor. Danke Jule das du mich darauf gebracht hast, damit könnte ich da sicher einiges kaschieren.

Helga das mit dem Zaun interessiert mich, hast du da mal ein Photo? Schattige Stellen im Garten hab ich genug wo ich immer am rätseln bin was da wohl wachsen könnte.

So ganz fertig ist der Garten ohnehin noch nicht. Diese Ecke hier gefällt mir auch noch nicht so recht. An der Lilie sitzen ständig Massen von Lilienhähnchenlarven, um die abzusammeln sitze ich ständig mitten im Blumenbeet. Ich denke wenn sie verblüht ist pflanze ich sie weiter nach vorne an den Beetrand etwa da wo der hohe Phlox steht, dieser steht ohnehin zu weit vorne und steht besser weiter hinten an Nachbars Zaun. Neben dem Phlox steht noch ein Rittersporn der dort auch nicht so glücklich aussieht, der muss auch woanders hin.
Die rechte Knäuelglockenblume kommt hinter das kleine Röschen und in etwa dort wo jetzt die Lilie steht kommt eine Gräfin Diana hin. 😍
Rechts in das Beet direkt hinter die Polsterstauden kommen noch verschiedene Taglilien hin, mal sehen was bei Offenthal so interessantes rum steht.(sicher wieder mehr als wofür ich Platz habe.😚 😎

Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: helga7 am 28. Juni 2023, 21:47:36
Mona, ich werde morgen ein Foto machen  :)
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 28. Juni 2023, 22:58:23
Danke Helga, lieb von dir. :)

Hier noch die Aussenbepflanzung am Kastanienzaun.
Direkt an der vorderen Kante zum runter ranken stehen bunt gemischt verschiedene niedrige Thymiansorten:
2x Albanischen Thymian  Thymus doerfleri
2x Feld-Thymian  Thymus serpyllum
2x Rundblättriger Thymian Thymus praecox 'Purpurteppich'
1x Rundblättriger Thymian Thymus praecox 'Purple Beauty'
2x Zitronenthymian Thymus citriodorus 'Archers Gold'
1x Zitronenthymian Thymus citriodorus 'Prostrate'
1x Zitronenthymian Thymus citriodorus 'Rasta'
1x Zitronenthymian Thymus pulegioides 'Foxley'

Dazwischen verschiedene Lavendel
Ein 6er Pack 'Lavendula' der ist zwar angewachsen aber das war es bisher auch.
Dann noch 6 kleine Töpfchen Lavendel angustifolia,
davon 3x 'White Scent'
1x 'Spear Blue'
1x'Ardeche'
1x'Blue Scent'

Letztere haben alle schon schöne Blüten angesetzt, hab mich schon geärgert das ich den 6er Pack gekauft habe.

In der zweiten Reihe stehen verschiedene Sorten Eisenhut
Aconitum carmichaelii Cloudy weiss-blau
Aconitum carmichaelii (azurblau)
Aconitum Henry Spark's Variety
Aconitum napellus Bergeisenhut weiss

Zwei Blaurauken, 1x 'Lacey Blue'

6 Bartiris Iris germanica jeweils in 3er Gruppen
1x Morning Show
1x Exotik Star
1xSky fire
1x Brasilia
2x weiss gelbe Sorte wo ich den Namen leider nicht weiss.

In der hinteren Reihe sind noch ein paar Lücken, dort möchte ich noch ein paar schöne nicht allzu hohe Monarden und Akelei Pflanzen.
--

Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 28. Juni 2023, 23:05:11
Hier noch einmal die Ansicht von der Strasse. Ich denke ich sollte mich um Steine kümmern das die alten Platten endlich weg kommen, das sieht ja schrecklich aus. :-\
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 28. Juni 2023, 23:16:07
Nochmal das Rankgerüst, hier fehlt noch eine Minniramblerrose, könnte mir die Starletrose Eva von Tantau da gut vorstellen, dazu noch eine farblich passende Clematis Viticella und eine Clematis armandii damit im Frühjahr auch was blüht.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 28. Juni 2023, 23:19:14
Nochmal das Rankgerüst von innen.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 28. Juni 2023, 23:25:59
Noch ein Photo von aussen, in dem Beet fehlen eindeutig noch ein paar Taglilien.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 28. Juni 2023, 23:30:08
Nochmal die Lilie und der Rand mit dem blühenden Lavendel.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: helga7 am 29. Juni 2023, 08:06:56
Hier bitte ein Foto von meinem Euonymus fortunei.
Du siehst noch ein kleines Stückchen Zaun. Ich habe vor 13 Jahren ganz viele Stecklinge gemacht und am Fuße des Zauns eingepflanzt. Hat ein paar Jahre gedauert, immer schön durch den Zaun geflochten, ist jetzt aber schon länger dicht. Zum Fotografieren hab ich mich in den Nachbarsgarten geschlichen, (Nordseite des Zauns), weil bei mir wächst eine Reihe von Sträuchern davor - da sieht man den Zaun nur im Winter.
Geschnitten gehört er auch schon wieder, hab ich grad gesehen.  ;)

(https://up.picr.de/45916397zo.jpeg)
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Juni 2023, 10:14:59
Jetzt hab ich lang nach dem Katzenhaus gesucht  ;D
Kannst du auf den Wasserbehälter nicht einfach Efeu rauf wachsen lassen? Der Steht doch fix dort und schattig isses auch?

Ich habe auch gerade so einen Wassertank neu, aber nicht so schön hoch aufgestellt. Jedenfalls las ich, dass er nicht nur aus optischen Gründen verkleidet werden sollte, sondern auch, damit sich drinnen nicht so viele Algen bilden. Das Wasser wird grün werden, stinken, möchte man nicht. Mein Tank ist seit vorgestern das erste Mal voll, ich rolle heute erst einmal eine Schilfrohrmatte rum und lege oben eine dunkle Folie drüber....
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 29. Juni 2023, 11:14:17
Danke Helga für das Foto. Das sieht ja klasse aus.👍 Hätte da auch schon ein paar Ideen wo ich das gebrauchen könnte. Hatte mir vor ein paar Jahren aus Drahtgeflecht und Moos mal ein paar Pflanzkübel gebastelt die unter den Bäumen sehr schattig stehen. Leider ist das Moos dort nicht gewachsen und die Erde ist auch abgesackt. In einem der Kübel steht Waldmeister der mittlerweile über den Rand wuchert. Der zweite Kübel steht unter einer Stechpalme und sieht derzeit leider weniger schön aus. Dafür suche ich schon länger eine Lösung, ich denke wenn ich an dem Gitter von Aussen Spindelstrauch hochwachsen lasse wäre das eine gute Lösung.

Gänselieschen das das Wasser durch die sich bildenden Algen grün wird stimmt schon aber stinken tut es deshalb nicht. Wenn es stinkt dann verrottet da was drin und das hat nichts mit den Algen zu tun die sich bilden. Meine Regentonne steht da seit einem Jahr, da stinkt nichts. Möchte sie trotzdem verkleiden da sich da drauf das ganze Laub sammelt und die Tonne so im Vorgarten nicht gerade schön aussieht.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Kranich am 29. Juni 2023, 11:27:18
Mona, ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Freund nicht immer begeistert ist von neuen Ideen.
Meinem Mann darf ich auch mit keinerlei Änderungsvorschlägen im Garten mehr kommen,
er hat mit fast 70 so langsam genug umgepflanzt, meint er.  ;)

Ich versuche auch alles was mich stört jetzt mit etwas mehr Gelassenheit zu sehen
und mich einfach zu erfreuen an dem was über die Jahre geschaffen wurde.

Deine Bilder sind eine Freude, was Du geschaffen hast sieht einfach natürlich aus und hundertmal besser als eine Thuja Hecke.
Die Grundanlage mit den herrlichen Steinen gefällt auch meinem Mann sehr gut.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Alstertalflora am 29. Juni 2023, 11:32:12


Ich habe auch gerade so einen Wassertank neu, aber nicht so schön hoch aufgestellt. Jedenfalls las ich, dass er nicht nur aus optischen Gründen verkleidet werden sollte, sondern auch, damit sich drinnen nicht so viele Algen bilden.

Deshalb gibt es die IBC-Tanks auch in schwarzem Kunststoff.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. Juni 2023, 12:40:19
Der zweite Kübel steht unter einer Stechpalme und sieht derzeit leider weniger schön aus. Dafür suche ich schon länger eine Lösung

Oder einfach mit Weide umflechten, so wie hier:
https://www.pinterest.de/pin/71565081577303534/
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 29. Juni 2023, 19:34:55
Kranich das dein Mann da mittlerweile genug von hat ist ja auch ok und verständlich. In meinem Alter kann ich das aber noch bewältigen, ich brauche ja nur ab und zu seine Hilfe bei den Sachen die Frau allein nun wirklich nicht kann wie Rasenkanten gerade einbetonieren oder die restlichen 30 Thuyas entfernen, sowas macht man am besten zu zweit. Meist sind es auch nur Kleinigkeiten wo ich mal für 5 Minuten Hilfe brauche. Alles wie Beete anlegen, und alles was im Garten so anfällt betrachte ich als Hobby und mach ich allein. 
Trotzdem ist hier noch sehr viel zu tun was ich leider nicht alleine kann was aber trotzdem gemacht werden muss und was ich unmöglich so lassen kann. Hier ist alles alt und vieles kaputt vom Schuppen über die Fenster zum Dach und wenn ich im Winter in einer kalten Stube sitze weil das Holz im undichten Schuppen nass geworden ist und die alten einfach verglasten Fenster die Wärme nicht halten dann hilft mir auch keine Gelassenheit.
Wenn Ihr euch an dem erfreuen könnt was ihr in den letzten Jahren geschaffen habt freue ich mich für euch. Nun habt ihr auch das Recht es zu genießen. Wir dagegen stehen hier erst am Anfang, hab das Haus gekauft damit ich endlich mal etwas mehr dran machen kann, das heisst wir sind jetzt da wo ihr wohl schon vor einigen Jahren wart,. Da ich im Haus zur Zeit leider Baustopp habe nutze ich die Zeit und das Wetter und richte den Garten etwas her. Sobald wir im Haus weiter machen können ist eh keine Zeit mehr für größere Gartenprojekte. Der Vorgarten musste gemacht werden und ist bis auf die Befestigung des Rosenbogens und ein paar Pingeleien die ich so nebenbei erledige vorerst fertig.
Nun aber wieder zum eigentlichen Thema, wir sind ja hier im Gartenforum.
Schön dass euch meine Beetumrandung mit den Steinen gefällt, die Umrandung mit Steinen hab ich hier mittlerweile im ganzen Garten, sowas findet man hier kostenlos am Feldrand, ist günstig und es sieht natürlich aus nur schätze ich in spätestens 2 Jahren wird man davon unter den Pflanzen nicht mehr viel sehen.

Apfelbaeuerin, danke für den Link, das mit den Weiden ist auch eine schöne Lösung. Ich stelle mir das aber ziemlich umständlich vor das nachträglich in einem dicht bepflanzten Beet unter einem Busch anzubringen. Aber vielleicht wäre das eine Idee für einen neuen Pflanzkübel. Musste heute im hinteren Garten eine riesige Thuya entfernen, das gibt ne Menge Platz wenn die mal weggeräumt ist. Bin schon am überlegen was ich da alles so hinpflanzen kann.
Und wenn ich schon beim Thema Thuya bin hab ich hier gleich noch ein Bild vom Vorgarten aus einem Fenster in der oberen Etage mit der Thuya vor dem Haus.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 29. Juni 2023, 19:41:38
Und noch eins mit dem Rhododendron,  seit die Bäume weg sind und er mehr Licht bekommt hat er sich richtig erholt..
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 29. Juni 2023, 19:47:05
Und hier noch eins mir dem Rosenbeet, der mittlerweile schon wieder viel zu grossen Weide und Nachbars Vorgarten ist auch noch mit drauf. Ich denke die Weide werde ich bald wieder ausschneiden müssen.
Das Rosenbeet gefällt mir irgendwie noch nicht, irgendwas fehlt da noch. Aber vielleicht müssen die Rosen erstmal alle wachsen.
Im hinteren Beet wo mann die Erde sieht fehlen noch ein paar Taglilien.
Rechts stehen 3 tränende Herzen, da habe ich schon was weggenommen weil die dort alles überwuchert haben. Ich denke wenn die eingezogen haben nehme ich die beiden hinteren weg und Pflanze sie in den hinteren Garten.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 10. Juli 2023, 12:03:39
Nachdem es hier gestern Abend ordentlich geregnet hat und der Boden etwas aufgeweicht ist hab ich mir heute Morgen die Grabegabel geschnappt und erstmal die Quecken so gut es geht ausgegraben und noch etwas Bauschutt gefunden. Da dort auch noch die alte Grasnarbe mit drunter war und ich die gleich mit entfernt habe. Mal sehen was da in der nächsten Zeit noch hoch kommt.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 10. Juli 2023, 12:17:55
Bei dem Gewitter gestern ist schon wieder die Dachrinne übergelaufen, genau über meine schöne Hansestadt Rostock die gerade in voller Blüte steht, diese sieht natürlich entsprechend gerupft aus. :'(
Die Dachrinne hat mein Sohn erst letztes Jahr sauber gemacht, eigentlich dürfte sie nicht schon wieder verstopft sein.
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: helga7 am 11. Juli 2023, 12:16:45
oh, wie ärgerlich!
Titel: Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Beitrag von: Mona6464 am 11. Juli 2023, 22:28:40
Ja Helga, damit hatte ich nicht gerechnet. Heute haben wir da nochmal die Leiter angestellt und nachgeschaut. Der Abfluss war verstopft und die Dachrinne schon wieder halb voll, mich hat fast der Schlag getroffen als ich da rein geschaut habe. Da war fast kein Laub drin sondern überwiegend aufgelöste Dachziegelreste. Ich glaub ich brauch dringend ein neues Dach. Das mein Dach nicht mehr das beste ist hab ich ja gewusst, aber das es so schlimm ist damit hab ich nicht gerechnet.