Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:46:29
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 721365 mal)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #315 am: 12. Januar 2012, 19:23:19 »

Die haben nur nicht diese "abgewohnten" Wände, Holzplanken und Dachrinne dabei. ;)
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #316 am: 12. Januar 2012, 19:29:37 »

Mal abgesehen von Kies, Glasbrocken, Shäng Fui oder sonstwas, ich würde da oberhalb zwischen Garage und Wand ein kleines Dach drüber machen und den uneinsehbaren Platz anderweitig nutzen, so einen prima Abstellraum (einfach zu überdachen, uneinsehbar, per Tor zu erreichen) würd ich mir wünschen, davon kann man gar nicht genug haben....
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

fromme-helene

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #317 am: 12. Januar 2012, 19:35:38 »

War auch mein Gedanke.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #318 am: 12. Januar 2012, 19:39:09 »

dass ich diese groben Glas (wirklich Glas??) klötze ja ziemlich cool finde

So etwas fällt in Glashütten an, wenn die Glasöfen geleert und abgekühlt werden. Es ist der Rest, der übrig bleibt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Zirbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Ich lebe gerne im Burgenland
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #319 am: 12. Januar 2012, 19:42:11 »

Vielleicht ist es eh ein Abstellraum, nur halt aufgeräumt. ::)
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #320 am: 12. Januar 2012, 19:44:45 »



Shäng Fui2.jpg





Shäng Fui1.jpg



 :)

Also eins ist sicher: Besondere Situationen (siehe unten) verlangen besondere Lösungen. Und dieser Ort, diese Stelle ist ganz sicher besonders. Im Gegensatz zu den hier gezeigten völlig misslungenen, verqueren uninspirierten Pseudokiesgärten zeugt diese Installation von Esprit und Witz. Ob das schon ausreicht, um Qualität oder gar (Garten-)Kunst zu erzeugen, mag jeder selbst beurteilen. Ich finde es jedenfalls auf eine besondere Art gelungen. Immerhin beflügelte es meine Phantasie (und die anderer?) und trieb zumindest mich zu überstiegenen Interpretationen. ;) ;) ;)





Zitat WIKI: "Philosophie [Bearbeiten]
 
Situation kommt vom lateinischen situs ‚Stelle, Stellung, Sitz‘,

In der Philosophie ist die Situation ein wichtiger Begriff etwa bei Martin Heidegger, Karl Jaspers, Kierkegaard und Sartre oder den Situationisten. Durch den Existentialismus bekam der Begriff eine subjektive Färbung. Situation meint den Menschen in der Welt. Demgegenüber beschreibt der Begriff Lage einen mehr objektiv vorhandenen Zusammenhang. Auch in der Phänomenologie von Husserl sind wichtige Überlegungen zum Situationsbegriff vorhanden."
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #321 am: 12. Januar 2012, 19:47:17 »

Warum soll man seine Meinung nicht ändern, wenn der Wind sich gedreht hat? ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Pewe

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #322 am: 12. Januar 2012, 19:50:20 »

Ähnliches ging mir auch schon durch den Kopf. 8) ;D
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #323 am: 12. Januar 2012, 19:51:36 »

 ;) ;) ;) .......
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

SusanneF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #324 am: 12. Januar 2012, 20:16:30 »

Ja und nein.

Ich finde japanische Gärten in ihrem Minimalismus großartig.
...

... eigentlich war es ja eher erst mal ein Ausprobieren an unaufälliger Stelle ;D - eine ironisch gebrochene Interpretation der Mode, japanische Gärten imitieren zu wollen.

Vorsicht, Leute, noch übt er nur! :o
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #325 am: 12. Januar 2012, 20:30:23 »

@Staudo,

ich bewundere Dich! Du hattest die Stimmigkeit des Werkes als erster erkannt. Ich darf mich da nur als der erste Trittbrettfahrer Deiner Erkenntnis rühmen. Aber erst mit der richtigen Vertonung wird es zu einem Gesamtkunstwerk.

LG

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #326 am: 12. Januar 2012, 20:34:26 »

*lach*
Na da hab ich ja was angestellt ;D

@Knusperhäusschen: da das Gebäude rechts mit der Regenrinne dran unsere Scheune ist, die zum größten Teil als "Abstellraum" zur Verfügung steht, ebenso wie der Schuppen - die rostrote Blechwand am hinteren Ende - in dem zwar noch ein alter Pferdewagen steht, aber trotzdem noch Unmengen Abstellraumplatz drum rum ist und dieser Bereich nur durch ein aus dem Dachblech ausgeschnittenes Türchen von vielleicht 1x1m über einen Hohlblockziegel zu erreichen ist, zudem die Nachbarn gegen eine Überdachung, die an ihrer Garage ja auch befestigt werden müsste todsicher gezickt hätten, wollt ich mir die Mühe echt nicht machen ;)

@Gänselieschen: genau solche Gestaltungen finde ich klasse - würde mir die aber selber nie zutrauen.
Danke übrigens für den link!

@Manu: tja, ich bin Gartenarchitekt - aber bestimmt nicht von solchen "Greueln" wie am Anfang, keine Sorge ;D
Ich mag für meinen eigenen Garten auch eher den englischen Stil, wie man ja auch in meinem Thread
http://forum.garten-pur.de/Atelier-26/Die-Entwicklung-eines-Gartens_-38968_0A.htm
sehen kann - hab auf Seite 2 neue Fotos von letztem Jahr eingefügt :)

@SusanneF: *lach*
Ich glaub, wenn ein Kunde mit dem Wunsch nach einem "richtigen" japanischen Garten an mich heranträte, würde ich ihm empfehlen, sich einen japanischen Gartenarchitekten zu suchen :D

Wenn er allerdings Lust auf eine europäische, moderne und vielleicht auch surreal angehauchte Interpretation durch mich hätte, würde ich es zumindest versuchen ::)

Beste Grüße,

Gartenplaner
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

ManuimGarten

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #327 am: 12. Januar 2012, 20:36:20 »

Ja und nein.

Ich finde japanische Gärten in ihrem Minimalismus großartig.
...

... eigentlich war es ja eher erst mal ein Ausprobieren an unaufälliger Stelle ;D - eine ironisch gebrochene Interpretation der Mode, japanische Gärten imitieren zu wollen.

Vorsicht, Leute, noch übt er nur! :o

 ;D
Man könnte auch die Mauer vorne noch höher machen. ;) Immerhin haben die Waschbeton-Platten oben auch Kies drauf, wie im Hof. ;D

Edit: sorry, habe deine abschließenden Worte erst nach dem Schreiben gelesen. Und schon still bin. ;D

Edit nach dem Edit: jetzt habe ich nochmal in den Link vom echten Garten reingesehen. Ja, der ist Wahnsinn, über die vielen Details und Ideen habe ich schon gestaunt. Jetzt ist mir klar, warum. ;)
« Letzte Änderung: 12. Januar 2012, 20:40:36 von Manu im Garten »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #328 am: 13. Januar 2012, 01:03:44 »

Ich finde diese Gestaltung in sich vollkommen stimmig. Da passt einfach alles zusammen.

@Staudo,

Du bringst es wieder mal auf den Punkt. "Da passt einfach alles zusammen"

Da stecken die Worte EINFACH und ALL drin. Die Steigerung von einfach ist das NICHTS oder die LEERE.

Der Garten symbolisiert also gekonnt das Nichts im Universum vor dem Urknall. Lediglich eine Vision von der sich bildenden Materie und des Lichts durch die Glaskörper wird gekonnt angedeutet. Zugleich kann man diese als sich bildene Galaxien interpretieren. Die hohen Hauswände stellen den begrenzten, den vor dem Urknall eigentlich nicht vorhanden RAUM dar. Der Garten ist zeitlos, nicht scheint sich zu verändern, nichts bewegt sich. Auch das eine subtile Metapher, wobei allerneueste quantenphysikalische und astronomische Hypothesen des zeitlosen Raumvakuums aufgegriffen werden. Das ist ganz große Kunst.

Wohl dem, der das - wie Staudo - erkennen kann.

LG

Jo

P.S. Gönnen wir den Japanern diesen gestalterischen Triumph nicht. Dieser Garten wurde von einem Ur-Germanen gestaltet.

Schätzelein Jo, da zeigst du aber deinen Ur-Germanen in voller Pracht. Deine Worte machen einem New Age Trend und deutschen Business Magazin mit postmodernem Designanspruch alle Ehre. ;D

Den Zen Meister würdest du mit diesem Nichts an Bedeutung in deinen Worten unwahrscheinlich bereichern und ihn zu einem herzhaften Lachen bringen. ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #329 am: 13. Januar 2012, 01:06:07 »

und ich finde sowohl die gestaltung als auch die situation unverändert japanoid und in der form geradezu archetypisch - als wärs im armenviertel von kyoto. 8) nur die mittel sind etwas zu modern. ;)

stimmt. Und zu kostspielig.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de