garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: bb am 19. April 2006, 19:08:25

Titel: Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 19. April 2006, 19:08:25
Der Faulbaum-Bläuling, der sich am ersten wärmeren Apriltag auf einer Narzisse sonnt, eröffnet die Schmetterling-Saison 2006. :D
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 19. April 2006, 19:08:49
 :)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 19. April 2006, 19:09:08
 :)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Equisetum am 19. April 2006, 21:45:32
Tolle Fotos, bb! Unbedarft wie ich bin, hätte ich den glatt als Kohlweißling abqualifiziert.
In den letzten Tagen habe ich einen Zitronenfalter, einen kleinen weißen Schmetterling ;) und ganz flüchtig einen schwarz-roten vorbeiflattern sehen. Leider keine Fotos, sind nur auf der Durchreise gewesen.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 19. April 2006, 23:09:51
... hätte ich den glatt als Kohlweißling abqualifiziert.

wohl kaum, wenn du ihn in natura gesehen hättest. ;)

Der war nicht mal 20 mm groß.

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Wolfgang-R am 20. April 2006, 12:02:43
Schöne Aufnahmen bb :) :)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 20. April 2006, 20:43:26
Danke Wolfgang :)

Heute die Fortsetzung:

Kleiner Fuchs
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 20. April 2006, 20:44:04
C-Falter, leicht lädiert
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 20. April 2006, 20:45:08
Tagpfauenauge

für Zitronenfalter und Kohlweißlinge war ich zu langsam
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 20. April 2006, 20:55:09
Ich kann nur hoffen, dass meine Buddlejas dieses Jahr reichlich blühen, so daß ich auch mal zum Schuß komme.

Vorbeigeflattert sind auch schon Zitronenfalter, Kleiner Fuchs und Tagpfauenauge.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 14. Mai 2006, 20:30:34
Kleiner Feuerfalter

(der Aurora-Falter war schneller als ich)

diese Schmetterlingsseite kannte ich bisher noch nicht
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 14. Mai 2006, 20:56:42
Kleiner Feuerfalter

Schöne Aufnahme, bb.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Wolfgang-R am 14. Mai 2006, 22:31:34
jo bb, diese Seite ist empfehlenswert und analog ein Expertenforum dazu klick
Bis zu deinem Auroramännchen, leihe ich dir meines von letzter Woche..
(http://www.rutkies.de/schmetterlinge3/Anthocharis%20cardamines%20-%20Aurorafalter%20m04.jpg)
 
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 16. Mai 2006, 21:03:31
Danke, friedaveronika

und wenn man erkennt, dass er sich auf Iberis sempervirens niedergelassen hat, gibt es auch einen Eindruck von der sportlichen Leistung. ;)

Das wird wohl eine Dauer-Leihgabe, Wolfgang.
Das Aurora-Männchen sucht schnell das Weite, sobald ich mich, wenn auch behutsam, nähere.

Dagegen wurde ich geradezu attackiert von einem C-Falter. Wiederholt flog er meinen linken Arm an …

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 16. Mai 2006, 21:12:22
...
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 16. Mai 2006, 21:12:55
bis er seinen Platz an der Sonne gefunden hatte. ;)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Nina am 21. Mai 2006, 20:02:12
Admiral vom Schokoduft der Cl. montana Wilsonii angelockt. :D



Admiral auf Clematis

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 24. Mai 2006, 21:33:15
Friedaveronika, deine Aufnahmen gehören unbedingt auch hierher

Rotrandbär

Distelfalter
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 24. Mai 2006, 21:45:30
Nina, ich fürchte dein Admiral ist ein Hochstapler ;)

Admiral


Distelfalter
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Nina am 24. Mai 2006, 23:07:33
Uups! ::) ;)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Scilla am 29. Mai 2006, 11:12:38
Gestern entdeckte ich auf einem Farn sitzend "Etwas", das ich vorher noch nie gesehen habe.

Der Falter hat eine Flügelspannweite von mindestens 6 cm, und einen recht massigen Körper.

Das Muster auf den Flügeln erinnerte mich ganz spontan an Militär -Tarnmuster ;) :)

Bestimmt kann mir jemand sagen,was das für ein Flatterer ist!? :)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: karina04 am 29. Mai 2006, 11:16:38
Scilla, das ist ein Lindenschwärmer (Mimas tiliae). Hatte ich bei mir im Garten auch schon ein paar. Diese Nachtfalter kommen vor allem dort häufig vor, wo es Linden, Birken, Ulmen und Erlen gibt, da das die Nahrung der Raupen ist.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Scilla am 29. Mai 2006, 11:46:13
Danke, Karina!
werde nachher gleich mal googlen,um noch mehr Infos zu finden über diesen Falter.

Die von Dir genannten Bäume hat es hier z.T. schon,aber nur wenige,ev. der Grund,dass ich vorher noch nie einen Lindenschwärmer hier sah.


LG Scilla :)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 30. Mai 2006, 21:17:37
friedaveronika, darf ich noch einmal ;)

Dunkelbrauner Bläuling


Himmelblauer Bläuling

und knapp erwischt habe ich

Purpurroter Zünsler
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 30. Mai 2006, 21:22:21
knapp erwischt habe ich

bb,

den hab ich auch noch nie gesehen. Wie schön. Hast du gut gemacht.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 30. Mai 2006, 21:32:20
Verliebter Schmetterling

Sie war ein Blümlein hübsch und fein,
hell aufgeblüht im Sonnenschein.
Er war ein junger Schmetterling,
der selig an der Blume hing.
Oft kam ein Bienlein mit Gebrumm
und nascht und säuselt da herum.
Oft kroch ein Käfer kribbelkrab
am hübschen Blümlein auf und ab.
Ach Gott, wie das dem Schmetterling
so schmerzlich durch die Seele ging.
Doch was am meisten ihn entsetzt,
das Allerschlimmste kam zuletzt
Ein alter Esel fraß die ganze
von ihm so heiß geliebte Pflanze.

Busch, Wilhelm (1832-1908)

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 31. Mai 2006, 06:30:54
und ein passendes Gedicht dazu. Wie schön, Christa. :)


Bei den Naturfotografen habe ich noch eingefangen:

Kleiner Fuchs von Kittycat

Kleines Nachtpfauenauge von friedaveronika

Grasglucke (Raupe) von friedaveronika

Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.


Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 31. Mai 2006, 07:10:21
Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

bb,

gern geschehen.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Gartenlady am 04. Juni 2006, 12:59:42
Dieses edle Pelztier macht es sich auf meiner Zistrose bequem :D

Cerura erminea der Hermelinspinner bzw. weißer Gabelschwanz

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Irisfool am 04. Juni 2006, 13:05:42
Sowas Tolles hab ich noch nie gesehen! 8)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Gartenlady am 04. Juni 2006, 13:16:21
ich bisher auch nicht, er hat sich nicht stören lassen, als ich ein paar Blättchen entfernt habe, um ihn besser fotografieren zu können. Wenn es wirklich der Hermelinspinner ist (bin nicht sicher), dann ist er wohl sehr selten.

Oder es ist ein Schwammspinner Lymantria dispar und damit ein unerwünschter Schädling :-\
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Gartenlady am 04. Juni 2006, 16:45:49
Ein Hermelinspinner ist es offenbar nicht, aber was ist es dann?

Ich habe kein passendes Foto im Internet gefunden, er ist weiß mit schwarzen Punkten, ich konnte später noch einen Blick auf seinen Körper werfen, dieser ist ebenfalls weiß mit schwarzen Punkten.

Inzwischen ist er verschwunden, nachdem sich eine Spinne auf die Lauer gelegt hat.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: brennnessel am 04. Juni 2006, 17:05:56
Vielleicht findest du ihn unter den Bärenspinnern, bei denen es einige weißgefärbte Arten gibt, die einander aber sehr ähnlich sind, z.B. die Weiße Tigermotte oder Minzenbär (Spilosoma lubricipeda L.). diese hat eine Flügelspannweite von 30-42mm.
Auch der Nesselbär (S. urticae ESP.) gehört dazu. Die Männchen dieser Artengruppe haben gekämmte Fühler, während die Weibchen fadenförmige haben.
LG Lisl
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: cimicifuga am 04. Juni 2006, 17:15:52
der da labte sich heute genüsslich an der lunaria - das knipsen war ein kinderspiel
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Gartenlady am 04. Juni 2006, 17:24:33
@Lisl, danke, der Minzenbär sieht unserem ziemlich ähnlich.

Er hat gekämmte Fühler, allerdings habe ich an seinem Körper nichts gelbes gesehen, der war auch rein weiß mit schwarzen Punkten.

Ich werde noch weiter unter den Spilosoma suchen.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: brennnessel am 04. Juni 2006, 17:35:03
 ;) - ja, da soll es einige einander ähnliche geben! du hast also da ein männchen fotografiert. so eine schönheit ;) !
lg lisl
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Ingeborg am 07. Juni 2006, 21:47:05
wird das auch mal ein Schmetterling? Im Moment frißt es meine Rosen.

Ingeborg
grrr ... .

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: oile am 07. Juni 2006, 21:51:20
Guck mal dieses Foto an. Könnte das hinkommen?
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Ingeborg am 07. Juni 2006, 22:03:47
Hah, die zwei müssen sich kennen!
un wa sis das nu?

Ingeborg
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: oile am 07. Juni 2006, 22:06:07
Großer Frostspanner
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: alegria am 09. Juni 2006, 19:54:41
Momentan tummeln sich hier in Andalusien recht viele Falter, aber selten kriege ich mal einen vor die Kamera :-\
Heute ist es mir aber geglueckt ! :D

Koennte ein Kanarisches Schachbrett (pararge xiphiodes) sein ?

LG
Alegria
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: alegria am 09. Juni 2006, 19:59:50
.... habe noch einen anderen "erwischt", wo ich aber absolut nicht weiss, welchen Namen er hat :-\

LG
Alegria
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: alegria am 09. Juni 2006, 21:02:03

Koennte ein Kanarisches Schachbrett (pararge xiphiodes) sein ?

Muss mich korrigieren, nachdem ich etwas gegoogelt habe 8)

Scheint ein Waldbrettspiel (Pararge aegeria aegeria) zu sein :D

LG
Alegria
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: löwenmäulchen am 12. Juni 2006, 20:57:05
hallo,

gestern habe ich das erste Taubenschwänzchen dieses Jahres in meinem Garten gesehen :D. Ich bin ganz begeistert von diesen kleinen Kerlchen. Ein Photo ist mir leider noch nie gelungen.

LG
löwenmäulchen
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 12. Juni 2006, 21:17:38
Ein Photo ist mir leider noch nie gelungen.

löwenmäulchen,

also bis einer sich mal für dich in Pose setzt, schicke ich dir solange diesen. Die Aufnahme stammt vom letzten Jahr. Aber wir haben immer welche hier im Sommer. Und ganz besonders dann, wenn der Phlox blüht.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: löwenmäulchen am 12. Juni 2006, 22:00:01


löwenmäulchen,

also bis einer sich mal für dich in Pose setzt, schicke ich dir solange diesen. Die Aufnahme stammt vom letzten Jahr. Aber wir haben immer welche hier im Sommer. Und ganz besonders dann, wenn der Phlox blüht.

Gruß Christa

Oh, danke! Bei mir sind sie auch jedes Jahr und vor allem am Rittersporn und an den Nachtkerzen.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Irina am 12. Juni 2006, 23:03:03
Wir haben bei uns heute einen Schwalbenschwanz gesehen! Sehr groß, wunderschön
und ließ sich kaum stören
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Nina am 12. Juni 2006, 23:29:26
Schön! :D
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Luna am 15. Juni 2006, 13:27:19
Ab Heute bis zum 15. Juli werden in Deutschland, Holland, Italien und der Schweiz die Schmetterlinge gezählt, mehr dazu hier
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: altrosa am 15. Juni 2006, 14:24:22
luna, danke für den Tip mit der Schmetterlingszählung. Ich habe mich sogleich angemeldet und werde meinen Garten anfangs Juli scharf bebachten.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 15. Juni 2006, 15:24:51
Ergänzend zu Lunas Hinweis

Tagfalter-Monitoring


 Schwund der Schmetterlinge (Spiegel-online)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 15. Juni 2006, 15:27:51
Ich war schnell, er aber schneller und wahrscheinlich nur auf der Durchreise

Blutbär
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 15. Juni 2006, 15:50:02
Sehr groß, wunderschön

Irina,

in der Tat, wunderschön.
Bei mir ist gestern ein Trauermantel gelandet, um etwas Flüssigkeit zu tanken. Aber bis ich ins Haus gelaufen war, um die Kamera zu holen, war er auch schon wieder weg.

Warten wir halt auf eine andere Gelegenheit.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Irina am 15. Juni 2006, 16:34:44
bb, das ist aber was schönes!!! So enen falter habe ich noch nie gesehen. mein Mann
sagt gerade, dass früher waren sehr viele davon in der Wiese neben den Wochenendhaus seiner Familie in Bayerischem Wald.
leider gibt es viel weniger Schmetterlinge, als früher. Bei uns in der Wiese neben dem Wald lassen wir extra große Brennesselwaldchen stehen. Früher war dort immer eine große Pfauenauge Brutkolonie. Und jeztz - kaum was. Ist auch kein Wunder - wir selst bringen keine Chemie aus, aber Bauernfelder um der Wiese werden ständig bespritzt.
Fielen Dank für den Schmetterlinstag Tipp
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 26. Juni 2006, 21:35:09
Raupe

Man hat wohlweisslich erst den Platzregen abgewartet, bevor man sein Dach über dem Kopf gefressen hat. Ihr Leben und der Kot hingen am seidenen Faden. Ich habe dann später das ganze Blatt abgeknipst und sie anderstwo hinbefördert.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 28. Juni 2006, 13:57:47
Schachbrett, Damenbrett Melanargia galathea

In Süddeutschland ist das Sch. wesentlich häufiger als in Mittel- und Westdeutschland.

In geeigneten Biotopen, wie Magerrasen an sonnigen Hängen, fliegt das Sch. sehr häufig. In Nordwestdeutschland tritt es nur in günstigen Jahren in größerer Anzahl auf. Sonst ist es ausgesprochen selten.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 28. Juni 2006, 14:12:47
Blutbär, Jakobskrautbär (Raupe) Tyria jacobaea

Die Raupen leben polyphag, ihre Lieblingspflanze ist das giftige Jakobskreuzkraut (Senecio jacobaea). Dieses Gift nehmen die Raupen mit auf und sind deshalb für ihre Feinde ebenfalls giftig. Die Raupen fressen aber auch an Huflattich und Pestwurz.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Luna am 28. Juni 2006, 14:17:28
 friedaveronika ich bewundere immer deine tollen Bilder


....machst du auch an der Schmetterlings-Zählung mit, hier mehr dazu.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 28. Juni 2006, 14:36:22
friedaveronika ich bewundere immer deine tollen Bilder
....machst du auch an der Schmetterlings-Zählung mit, hier mehr dazu.

Danke Luna,

eine Mitarbeiterin des UFZ Leipzig-Halle hat mich Mitte Mai angeschrieben und gefragt, ob ich nicht am Tagfalter-Monitoring-Projekt mitarbeiten möchte. Ich habe aber nicht definitiv zugesagt, weil ich nicht immer die Zeit erübrigen kann, die man dazu braucht.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Mufflon am 28. Juni 2006, 18:02:47
Hab ich hier einen C-Falter?
Ich hoffe ich hab ihn richtig bestimmt.
Wenn ja, hat sich das gelohnt, die Brennesseln an einigen Stellen stehen zu lassen
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: karina04 am 28. Juni 2006, 18:12:38
Ja, das ist ein C-Falter! :D Unverkennbar, wegen den Einbuchtungen an den Flügelrändern.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: brennnessel am 28. Juni 2006, 19:25:05
friedaveronika, ich finde deine Bilder aus der freien Natur auch so wunderschön! Du wohnst ja noch in einer sehr intakten Landschaft! Was du da alles findest - und kennst 8) !!!!!
Mufflon, das weiße C wäre auf der Flügelunterseite zu sehen.
LG Lisl
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Mufflon am 28. Juni 2006, 19:44:27
Tja, der hat mir leider denn Gefallen nicht getan, so lange stillzuhalten, dass ich das C sehen hätte können.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 28. Juni 2006, 20:40:11
Hab ich hier einen C-Falter?

Mufflon,

schöne Aufnahme. C-Falter konnte ich hier noch keinen sehen.
Einen Kaisermantel hatte ich Samstag zweimal hier, jedoch keine Kamera griffbereit.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 28. Juni 2006, 20:43:45
ich finde deine Bilder aus der freien Natur auch so wunderschön!

Lisl,

es gäbe noch etliche andere Falter hier. Leider wollen nicht alle stillsitzen. Man muss halt Geduld haben. Ist nicht unbedingt meine Stärke. Aber ich übe mich darin.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 30. Juni 2006, 20:31:09
Minzenbär syn. Weiße Tigermotte Spilosoma menthastri bzw. lubricipeda

Bei Gefahr stellen sich die gelben und weißen Tigermotten „tot“. Dabei verkrümmt sich der Körper, wobei die grellen gelb-schwarzen Körperzeichnungen vorgezeigt werden, die den Feind zurückhalten sollen. Da die weißen Tigermotten schlecht schmecken, merken sich das die Singvögel schnell und lassen in Zukunft auch die anderen in Ruhe.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 02. Juli 2006, 18:07:37
Kaisermantel, Silberstrich Argynnis paphia

Mit 3,5 cm langen Vorderflügeln gehört der Kaisermantel, auch Silberstrich genannt, zu den größten Schecken- und Perlmuttfaltern. Oberseits ist er leuchtend orangebraun gefärbt mit eingestreuten schwarzen Punkten und Strichen. Auf der Unterseite fallen besonders die silbrig-weißen Streifen und Flügelsäume auf, die ihm den Namen gaben.

Dieser wollte nicht besser posieren, obwohl ich ihm so geschmeichelt habe.




Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 02. Juli 2006, 18:09:18
Kaisermantel, Silberstrich

Hier noch eine Profilaufnahme.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 02. Juli 2006, 18:13:10
Distelfalter Vanessa cardui

Hier eine schöne Profilaufnahme. Zu mehr war er nicht geneigt.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: oile am 03. Juli 2006, 23:10:27
Der flatterte mir gestern ins Haus.
Ich konnte ihn bis jetzt nicht identifizieren
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: oile am 03. Juli 2006, 23:15:29
Plöztlich sind sie wieder da -angenehm zitronig
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 04. Juli 2006, 19:47:53
Ich konnte ihn bis jetzt nicht identifizieren

Schöne Aufnahme, oile. Leider kann ich dir nicht sagen, um was für einen Nachtfalter es sich handelt.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: karina04 am 04. Juli 2006, 19:54:31
Der flatterte mir gestern ins Haus.
Ich konnte ihn bis jetzt nicht identifizieren

Das dürfte ein Wurzelfresser (Apamea monoglypha) sein.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Luna am 04. Juli 2006, 20:15:02
es könnte auch ein Mormo maura sein
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: karina04 am 04. Juli 2006, 20:22:16
es könnte auch ein Mormo maura sein

Glaub ich nicht, der hat nicht diese typische Flügelzeichnung mit den 2 großen Flecken auf jeder Seite und den hellen Zacken weiter unten.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: tapir am 04. Juli 2006, 22:25:21
Ich weiß gar nicht, worüber ich mich mehr freuen soll:
- dass der Schmetterling ewig lang auf dem Allium herumgeklettert ist und ich endlich mal Zeit hatte, die Makrofunktion an der Kamera einzustellen
- oder dass ich meinen pubertierenden ::) Sohn schwer damit beeindrucken konnte, weil ich den "Familiennamen" des Schmetterlings wußte (war zugegebenermaßen ein reiner Zufallstreffer): Widderchen !
 
Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 07. Juli 2006, 23:37:49
Distelfalter Raupe Vanessa cardui

Es gibt verschiedene Farbvarianten bei der Raupe. Diese sind in der Wahl ihrer Nahrung nicht sehr wählerisch. Futterpflanzen sind Brennnesseln, Disteln, Huflattich aber auch andere. Diese saß auf einer Weide.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Nina am 08. Juli 2006, 00:01:52
Finde ich super, daß Du hier auch die Raupen vorstellst! :)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 08. Juli 2006, 12:42:08
Finde ich super, daß Du hier auch die Raupen vorstellst! :)

Natürlich, Nina, schließlich ohne Raupe kein Schmetterling. Oder vielleicht gibt es ja rühmliche Ausnahmen, die sich Mutter Natur in einer schlechten Laune hat einfallen lassen. Mir fällt grad keine ein.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 09. Juli 2006, 17:31:09
C-Falter Polygonia c-album

Der C-Falter erreicht eine Flügelspannweite von 40 bis 50 Millimeter. Die weiße c-ähnliche Zeichnung auf der schwarz-braunen Flügelunterseite gab dem Falter seinen Namen. Die Oberseite der Flügel ist rostfarben mit dunklen Flecken. Die Flügel sind tief ausgeschnitten, fast zerfranzt.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 09. Juli 2006, 17:36:31
Tagpfauenauge Inachis io L.

Bei einer Spannweite von fünf bis sechs Zentimetern sind die Flügeldecken auf der Oberseite rotbraun in der Grundfarbe; auf jedem Flügel befindet sich ein großer, schwarz, blau und gelb gefärbter Augenfleck. Die Unterseite ist von schwarzer Farbe.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: toto am 09. Juli 2006, 20:28:10
hier einige von heute
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: toto am 09. Juli 2006, 20:28:40
und nochmal so
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: toto am 09. Juli 2006, 20:33:18
und ein schwarzer
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 09. Juli 2006, 21:13:42
und nochmal so

Hast du ein Glück, toto,

ich denke, hier haben wir ein Ochsesnauge (Maniola jurtina).

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 09. Juli 2006, 21:15:58
und ein schwarzer

toto,

ziemlich dunkel, aber nach der Anordnung der Flecken dürfte es ein Brauner Waldvogel (Aphantopus hyperantus) sein.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: toto am 09. Juli 2006, 22:11:51
Danke Christa - warum Glück? Die machen ihre Flügel nicht auf und sind auch scheuer als andere Schmettis. Man muß lange warten, und dann sitzen sie sehr lange - aber eben nur mit geschlossenen Flügeln. Außerdem scheinen "streitsüchtig" zu sein. Sobald ein zweiter kommt, verscheucht der erste ihn. Allerdings so schnell, daß man wiederum nicht den offenen Flügel erkennen kann :D
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 10. Juli 2006, 21:19:20
warum Glück?

Na, weil dir gleich verschiedene vor die Linse kamen.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: toto am 10. Juli 2006, 23:50:30
hier ein schöner ???
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: toto am 10. Juli 2006, 23:51:02
und noch mal der schwarze in besserem Licht:
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: max. am 11. Juli 2006, 00:11:10
zur zeit in meinem garten oft zu sehen ist der kaisermantel (argynnis paphia)

   
   
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 11. Juli 2006, 15:52:57
hier ein schöner ???

Wunderschön, dein Kleiner Fuchs (Aglais urticae L.), toto.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 11. Juli 2006, 15:56:09
und noch mal der schwarze in besserem Licht:

toto, jetzt ganz eindeutig: ein Brauner Waldvogel (Aphantopus hyperantus) syn. Schornsteinfeger. Wie aus dem Lehrbuch.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 11. Juli 2006, 16:00:51
Schwarzes L Arctornis I-nigrum MUELL.

Saß gestern auf weißer Tapete. Habe zwar eine Aufnahme gemacht, aber der Kontrast zwischen dem weißen Falter und der weißen Tapete ist gleich Null. Das einzige, was hervorsticht, ist das L auf seinen Oberflügeln.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Irina am 11. Juli 2006, 16:49:53
Das ist unserer Hausschmetterling Jo. Kaputter Jo. Der ist süchtig danach, die Kappe meines GG abends in Ruhe abzuschlecken. Die Kappe ist auch schon Paar Tage nicht gewaschen :)
Den blöden Jo habe ich heute schon zwei mal aus den Paprikatunnel gerettet - flatterte dort in der Ecke, bei der Hitze.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Irina am 11. Juli 2006, 16:50:24
deswegen heißt er Kaputter Jo
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Nina am 11. Juli 2006, 16:51:11
Ich dachte immer Schmetterlinge sind reine Süßmäuler. Jo scheint ja dann eher "pikant" zu bevorzugen. ;)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Irina am 11. Juli 2006, 16:54:21
Richtig salzig ;)
Denn wirst auch nicht Loß, besonders nach dem ihn liebevoll Innenraum der Kappe angeboten wird. :D
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Nina am 11. Juli 2006, 16:59:19
Wirklich lustig! Vielleicht wächst ihm ja bei der Spezialnahrung noch was nach. ;)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 11. Juli 2006, 17:06:20
Wirklich lustig! Vielleicht wächst ihm ja bei der Spezialnahrung noch was nach. ;)

Der ist nur auf der Suche nach Mineralsalzen und die werden auch im menschlichen Schweiß ausgeschieden. Ganz einfach.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Nina am 11. Juli 2006, 17:08:50
Ja ich weiß. ich habe das in Indien mal beobachtet. Da habe ich auch bestimmt eine stunde lang einen hübschen Freund auf der Schulter gehabt. :)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 11. Juli 2006, 20:54:10
ich habe das in Indien mal beobachtet. Da habe ich auch bestimmt eine stunde lang einen hübschen Freund auf der Schulter gehabt. :)

Nina,

tierische Erlebnisse dergestalt hatte ich nicht in Indien.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: momo66 am 13. Juli 2006, 19:21:21
in den letzten tagen begegnen mir immer wieder diese schönen segelfalter und diesmal hab ich auch welche erwischt :)

(http://img141.imageshack.us/img141/1948/w1xf.jpg)

(http://img149.imageshack.us/img149/5820/skl14aa.jpg)

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Irisfool am 13. Juli 2006, 19:26:22
 Herzlich Willkommen im Forum :D Das sind ja Wahnsinnsfoto's, mehr , mehr und weiter so!
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 13. Juli 2006, 20:22:57
in den letzten tagen begegnen mir immer wieder diese schönen segelfalter

Sehr schön, momo66.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: momo66 am 13. Juli 2006, 20:25:16
danke euch freut mich das sie euch gefallen :)
muss mich erst mal umsehen wie und was wo hier funktioniert bin da eher ein wenig dusselig ;)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: momo66 am 13. Juli 2006, 20:35:25
da ich hier neu bin möchte ich euch ein kleines märchen zum einstand widmen ... ;D

es war einmal ein kohlweisling..der lebte auf einer wunderschönen wiese..nur er fühlte sich sehr einsam , da er alleine war..
(http://img177.imageshack.us/img177/4233/wuffi7ax.jpg)

so dachte er sich , ich geh fort und suche mir eine frau ....

(http://img460.imageshack.us/img460/5269/1113qj.jpg)

es war ein langer steiniger und einsamer weg...doch dann

(http://img177.imageshack.us/img177/5893/img157013px.jpg)




Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: momo66 am 13. Juli 2006, 20:39:19
sah er sie ..eine wunderschöne kohlweislingsprinzessin...

(http://img460.imageshack.us/img460/5254/s12rq.jpg/[img]es war liebe auf den ersten blick und so beschlossen sie beide den sommer gemeinsam zu verbringen[img]http://img177.imageshack.us/img177/3923/217ma.jpg)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: momo66 am 13. Juli 2006, 20:40:54
es war liebe auf den ersten blick und so beschlossen sie beide den sommer gemeinsam zu verbringen
(http://img177.imageshack.us/img177/3923/217ma.jpg)
und wenn sie nicht gestorben sind, so flattern sie noch heute rum ;-)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 13. Juli 2006, 21:03:11
es war liebe auf den ersten blick

momo66,

ich liebe solche Stories. Immer weiter so.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 14. Juli 2006, 10:01:50
Herzlich Willkommen Momo66. Mit dem Segelfalter (du scheinst an einem wärmebegünstigten Ort zu wohnen) und der schönen Präsentation der Weißlinge legst du ja gleich tüchtig los. Da freuen wir uns doch auf eine Fortsetzung. :)

Der Schwalbenschwanz taucht hier im nördlichen Ruhrgebiet eher selten auf. Doch treffsicher steuert er in warmen Sommern mein Möhrenbeet zur Eiablage an.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 14. Juli 2006, 10:02:11
.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: momo66 am 14. Juli 2006, 10:07:13
nachdem ich ja schon eine weile stille beobachterin war und fan eurer fotos, kann muss ich mich eben auch anstrengen ;D
danke für eure nette aufnahme in die runde :)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: cimicifuga am 15. Juli 2006, 15:19:21
faltersuchbild ;D
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 15. Juli 2006, 21:39:01
Kleiner grüner Freßsack
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: leni w † am 16. Juli 2006, 01:12:36
Kleiner grüner Freßsack

so ganz nahe betrachtet sieht er eigentlich recht niedlich aus!!!! ;) ;D

gefällt mir gut, dein bild!!

bb, ich hatte heute auch das glück, dass ein schwalbenschwanz meinen garten besucht hat!

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: leni w † am 16. Juli 2006, 01:14:49
aber schnell war er - eigentlich wollte er überhaupt nicht stillsitzen!
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: leni w † am 16. Juli 2006, 01:16:34
konnte ihn deshalb nur noch von unten erwischen!
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Jedmar am 16. Juli 2006, 10:21:19
Schöne Bildserie! Besonders #115 gefällt mir sehr - da hast Du sie ja gerade bei der Landung erwischt.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 16. Juli 2006, 12:18:48
Gar manches war heute schon am Sommerflieder versammelt. Was ich auf Anhieb erkennen konnte waren:

Kaisermantel, Admiral, Gammaeule, Taubenschwänzchen, Weißlinge, Zitronenfalter und verschiedene Arten von Schwebfliegen und Bienen. Auch Käfer verschiedener Art (jung und alt) waren schon da. Es windet und Nahaufnahmen sind augenblicklich unmöglich.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: momo66 am 16. Juli 2006, 14:17:56
weiß vielleicht wer was das für einer ist?? den hab ich heute entdeckt!
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Luna am 16. Juli 2006, 14:31:57
das ist ein weiblicher Schillerfalter, Apatura ilia
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 16. Juli 2006, 22:45:04
Aufnahmen, von denen ich nur träumen durfte, Leni.
Doch ich bin schon damit zufrieden, dass ich ihn beobachten konnte. Mit etwas Glück gibt es ja demnächst Bilder von der schönen Raupe.

Cimi, ein schönes Motiv.

Christa, hat der Vielfraß einen Namen

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: GrünGut am 17. Juli 2006, 17:36:51
Ist das ist ein Distelfalter? Ich habe gerade erst angefangen, Photos zu machen und entdecke jetzt all die Kleinigkeiten, die ich vorher niemals mit bloßem Auge gesehen habe.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 17. Juli 2006, 18:06:13
Christa, hat der Vielfraß einen Namen

bb, ich bin noch auf der Suche.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 17. Juli 2006, 18:07:16
Ist das ist ein Distelfalter?

Ja, GrünGut, das ist ein Distelfalter (Vanessa cardui).

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 18. Juli 2006, 09:06:35
Pappelschwärmer Laothoe populi

Mit einer Flügelspannweite von 72 bis 92 mm gehört er zu den größeren Faltern. Durch seine graue Farbe ist er nachts ideal getarnt. Das Geschlecht lässt sich ausschließlich an der Fühlerform feststellen: Die Männchen haben behaarte, die Weibchen unbehaarte Fühler. Die Raupen besitzen den für Schwärmer typischen hornartigen Fortsatz am Hinterleib. An seinen Namen kommt der Pappelschwärmer, weil die Eier an Pappeln abgelegt werden.

Dieser sitzt an schwer zugänglicher Stelle im Glashaus. Unweit daneben vermutlich der Partner. Beide wurden ein bisschen nassgespritzt beim Gießen heute morgen.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: GrünGut am 18. Juli 2006, 11:00:00
@Christa Danke für die Identifizierung :D Bewundernswert, wie weit Du alles benennen kennst.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Soni am 19. Juli 2006, 20:32:03
... war heute zu Gast :D
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 19. Juli 2006, 21:03:20
... war heute zu Gast :D

Schöner Gast, Soni,

Frau Kaisermantel (Argynnis paphia). Das Männchen hat dunkle Streifen auf den Vorderflügeln.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Soni am 20. Juli 2006, 07:20:42
 :D Danke, Christa!
Die Dame saß wenigstens relativ still da, 2 andere hab ich immer
nur im Abflug erwischt ::).
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: GrünGut am 20. Juli 2006, 13:22:28
Bei diesem Bläuling brauch ich noch einmal Hilfe, da ich nicht weiß, um wen es sich hier handelt. Er ist ganz klein und seine Flügel blau.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Luna am 20. Juli 2006, 13:30:10
Bin nicht sicher, aber es könnte ein männlicher Kronwickenbläuling (Lycaeides argyrognomon) sein, Spannweite 2.5 - 3.2 cm.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: GrünGut am 20. Juli 2006, 13:50:48
Luna, das könnte er vielleicht sein. Ich habe gerade mal bei http://www.schmetterling-raupe.de/ nachgeschaut und da der eigentlich im Klee-Restaurant war, könnte es auch der Geißklee-Bläuling sein, die Flecken sind ja auch leicht silbrig. Mmhm, das ist schwer zu unterscheiden.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 20. Juli 2006, 15:03:59
Bei diesem Bläuling brauch ich noch einmal Hilfe, da ich nicht weiß, um wen es sich hier handelt. Er ist ganz klein und seine Flügel blau.

GrünGut,

alle Arten sind klein, manche sehr klein. Ich tendiere bei der Bestimmung eher zum Schwarzgefleckten Bläuling (Maculinea arion L.).

In vielen Fällen kann die Bestimmung nur vom Fachmann erfolgen.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Luna am 20. Juli 2006, 15:42:46
GrünGut

Vielleicht findest du deinen Falter hier zum vergleichen lassen sich die Bilder schön vergrössern
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 20. Juli 2006, 22:01:01
Rostfarbiger Dickkopffalter Ochlodes venata

Die Flügel des Rostfarbigen Dickkopffalters sind, wie der Name schon verrät, rostbraun gefärbt. Die Hinterflügelunterseiten sind mehr oder weniger grünlich und weisen undeutliche gelbe Flecke auf. Die Männchen zeichnen sich auf der Vorderflügel-Oberseite durch einen schwarzen Duftschuppenfleck aus. Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 28 bis 32 mm.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: GrünGut am 21. Juli 2006, 14:44:49
GrünGut

Vielleicht findest du deinen Falter hier zum vergleichen lassen sich die Bilder schön vergrössern

Es fällt mir wirklich schwer, den genauen Namen zu bestimmen. Spätestens bei diesem Satz, den ich gefunden habe,
- Zur genauen Artunterscheidung für wissenschaftliche Zwecke ist eine Genitalpräparation notwendig -
weiß ich, dass ich mindestens nochmal ein Photo von der Flügeloberseite machen sollte, was bestimmt schwierig wird. Danke erstmal für die Hilfe und den Link :)

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 21. Juli 2006, 22:52:20
Gammaeule Autographa gamma

Bei der Gammaeule handelt es sich um einen mittelgroßen Falter mit einer Flügelspannweite von 35 bis 40 mm. Er ist grau bis braun gefärbt und besitzt wie viele Arten der Unterfamilie Plusiinae eine charakteristische Zeichnung auf den Vorderflügeln, die dem Gamma aus dem griechischen Alphabet ähnelt und von dem sich auch der Name ableitet.

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 22. Juli 2006, 21:29:24
Pappelschwärmer Laothoe populi

Bei Störungen präsentiert der Pappelschwärmer zur Abschreckung die orangen Flecken auf den Hinterflügeln.
Diesen stört nichts mehr, er ist nämlich tot.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: cimicifuga am 22. Juli 2006, 22:56:57
schon ein etwas mitgenommenes tagpfauenauge ::)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: cimicifuga am 22. Juli 2006, 22:57:19
 :D
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 23. Juli 2006, 00:15:54
Roseneule, Brombeereule Thyatira batis L.

Obwohl der Name des Falters Roseneule ist, gehört er nicht zur Familie der Eulenfalter (Noctuidae) sondern zu den Sichelflüglern bzw. Eulenspinnern (Drepanidae).

Die Vorderflügel sind grau und tragen weiß eingefaßte rosa bis braune Flecken. Die Oberseite der Hinterflügel ist braun gefärbt und weist in der Mitte ein etwas helleres Band auf.

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Darena am 23. Juli 2006, 00:36:01
dieser besucht schon seit Tagen meinen Oregano:



Landkärtchen?





Landkärtchen?



ist das ein Landkärtchen? ???

ansonsten ist bei uns unterwegs: Tagpfauenauge, Zitronenfalter, Kleiner Fuchs, Ochsenauge, Gammaeule, Rapsweißling; vor ein paar Wochen waren auch noch Aurorafalter da. Admiral kommt auch ab und zu vorbei und nascht am Sommerflieder ;)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 23. Juli 2006, 01:00:22
ist das ein Landkärtchen? ???

Darena,

ja, ist es (Araschnia levana). Die Sommerform. Wie schön.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: leni w † am 23. Juli 2006, 01:10:22
dieser besucht schon seit Tagen meinen Oregano:

ist das ein Landkärtchen? ???

ansonsten ist bei uns unterwegs: Tagpfauenauge, Zitronenfalter, Kleiner Fuchs, Ochsenauge, Gammaeule, Rapsweißling; vor ein paar Wochen waren auch noch Aurorafalter da. Admiral kommt auch ab und zu vorbei und nascht am Sommerflieder ;)

hallo darena,

ja, das ist ein landkärtchen, vermutlich dritte generation.
bei diesem schmetterling sehen die verschiedenen generationen sehr unterschiedlich aus.

du hast aber eine grosse vielfalt von faltern vorzuweisen, da ist bei uns lange nicht so viel zu sehen. den zitronenfalter und den admiral habe ich zum beispiel dieses jahr noch nicht gesehen. dafür haben wir aber distelfalter ;)

liebe grüsse von leni w
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: leni w † am 23. Juli 2006, 01:18:04
hi christa,

du bist ja auch noch hier - und hast vor mir geantwortet.

du machst so viele schöne bilder von den tieren und pflanzen deiner umgebung - man merkt, dass du eine grosse freude daran hast.

mir geht es auch so - die kamera ist meist dabei, wenn ich in den garten gehe.

guts nächtle sagt dir leni w
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 23. Juli 2006, 17:32:59
Zitronenfalter Gonepteryx rhamni L.

Ich hätte ihn zu gerne in seiner eigentlichen Farbe gelb präsentiert. Aber er blieb unter dem Blatt sitzen und nicht viel später war er auch schon wieder auf und davon.

Der Lebenszyklus des Z. unterscheidet sich von dem der anderen Schmetterlinge; er hat eine ungewöhnlich lange Flugzeit, ja er zählt zu den Faltern mit der längsten Lebenserwartung. Seine Flugzeit beginnt im Juli und dauert bis zum nächsten Frühjahr. Um diese lange Zeit energetisch zu bewältigen, legt er zahllose "Pausen" ein.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Darena am 23. Juli 2006, 23:05:58
danke! ich war tatsächlich durch die dunkle Oberseite irritiert, obwohl die weiße Zeichnung unten ja stimmte.

Bei uns im Garten ist immer einiges los, was Schmetterlinge anbelangt, einige überwintern auch im Haus.
Auf meiner Mitcham-Minze hatte ich letztes Jahr anthrazitfarbene Raupen mit neonorangen Punkten an der Seite. Die Raupen haben sich nochmal gehäutet, sahen dann dunkelbraun und mattglänzend aus - und haben sich in die Erde eingegraben. Sie sahen wunderschön aus, ich hab nur leider keine Ahnung, was das gewesen sein könnte. Apollo war es nicht. Die orangen Flecken waren alle gleich groß.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: leni w † am 23. Juli 2006, 23:14:40
hallo darena,

ich hab mal bei
http://www.schmetterling-raupe.de/

geguckt. könnte vielleicht eine raupe vom kräuter-mönch sein.

gruss leni w
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Darena am 23. Juli 2006, 23:22:02
danke, leni!

hm...das könnte er sein.
Und ich könnt mich treten dafür, daß ich keine Fotos gemacht habe :-\
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: leni w † am 23. Juli 2006, 23:29:32
ja - schade!!! aber man lernt ja immer noch was, fürs nächste mal! ;)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 24. Juli 2006, 09:01:18
Zitronenfalter Gonepteryx rhamni L.

Ich hätte ihn zu gerne in seiner eigentlichen Farbe gelb präsentiert.

doch richtig zitronengelb sind die Weibchen nicht
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 24. Juli 2006, 13:50:16
doch richtig zitronengelb sind die Weibchen nicht

Ja, bb, ich weiß, nur das Männchen trägt die leuchtend gelbe Flügelfarbe. Das Weibchen ist sehr viel blasser. Ist ja oft so in der Fauna, nicht wahr. "Er" ist prächtiger anzusehen. Und das hat auch seinen guten Grund. Diese Behauptung will ich aber nicht auf unsere Spezies übertragen.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Soni am 24. Juli 2006, 18:49:59
ein unruhiger Schwalbenschwanz :)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 24. Juli 2006, 19:11:38
Schwalbenschwanz Raupe Papilio machaon L.

Der Schwalbenschwanz gilt als größter und schönster Schmetterling in ganz Europa. Stimmt. Ich konnte mich heute davon überzeugen.

Ich sah ihn heute zum ersten Mal im Garten. Leider saß er zu weit weg und ich konnte keine gute Aufnahme machen. Beide Ganzaufnahmen sind unscharf und auf einer ist er nur zur Hälfte scharf. Die werde ich nicht einstellen. Dafür seine Raupe.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 24. Juli 2006, 19:13:29
ein unruhiger Schwalbenschwanz :)

Soni,

für mich ein Falter mit Charisma. Er ist einfach zu schön.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 24. Juli 2006, 20:51:07
Schachbrett Melanargia galathea

Das Schachbrett, hier im Profil, ein charakteristischer Falter der Magerwiesen, ist mit keinem anderen Schmetterling zu verwechseln. Bevorzugte Nektarpflanzen sind Flockenblumen, Skabiosen, Witwenblumen und Disteln. Verschmäht aber auch nicht die Buddleja, wie man sehen kann.



Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lilo am 24. Juli 2006, 22:44:03
Als ich den russischen Bär vor 6 oder 7 jahren zum ersten Mal gesehen habe, war er für mich eine Sensation. Inzwischen ist er einer der häufigsten Falter in meinem Garten.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lilo am 24. Juli 2006, 22:45:03
Gestern hatte ich das Glück auf dem Burgweg einen Admiral zu treffen.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Soni am 25. Juli 2006, 07:27:05
Soni,

für mich ein Falter mit Charisma. Er ist einfach zu schön.

Gruß Christa

Er ist wirklich aussergewöhnlich schön!
Aber still sitzen wollte er nicht - drum ist das Bild nicht ganz scharf.
Vielleicht schaut er ja noch mal vorbei ;).
LG
Soni
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: utze am 25. Juli 2006, 10:26:01
Welche Pflanzen sind denn am besten für Schmetterlinge? Noch wichtiger - welche Pflanzen lieben die Raupen?
Man will denen ja nun auch ein Zuhause bieten. Ohne Raupen keine Schmetterlinge :)

Gruss

Udo
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Darena am 25. Juli 2006, 10:51:44
Hallo utze,

weil Du da grad einen Weißling hast - bei mir legen die ihre Eier unglaublich gerne an der Kapuzinerkresse ab.
Viele Falter legen ihre Eier an Doldenblütlern ab - also Dill, Karotte etc. (Schwalbenschwanz)
Brennesseln werden auch gern genutzt. (Tagpfauenauge)

lg, Darena
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: utze am 25. Juli 2006, 11:05:28
danke für den tipp :)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 25. Juli 2006, 19:22:04
Welche Pflanzen sind denn am besten für Schmetterlinge

utze,

Schmetterlinge fliegen z.B. wie wild auf Sommerflieder (Buddleja), auch Schmetterlingsstrauch genannt.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Jedmar am 25. Juli 2006, 20:41:57
Folgende Pflanzen ziehen die meisten Raupen-Sorten an:

Gräser
Bromus erectus
Festuca ovina
Poa annua

Stauden
Urtica dioica
Galium verum
Hippocrepis comosa
Coronilla varia
Knautia arvensis
Rumex acetosa (würde ich nicht pflanzen)
Lotus corniculatus

Sträucher
Prunus spinosa
Populus tremola
Coryllus avellana
Craetagus laevigata
Salix caprea


Für Schmetterlinge & Nachtfalter, die Blüten-Nahrung benötigen, ist die Hitliste etwas anders:

Sträucher
Buddleja davidii
Sambucus ebulus
Prunus spinosa
Ligustrum vulgare

Stauden
Knautia arvensis
Carduus acanthoides
Chrysanthemum leucanthemum
Eupatorium cannabinum
Origanum vulgare
Cirsium vulgare
Thymus serpyllum
Echium vulgare
Teucrium chamaedrys
Salvia pratensis
Saponaria officinalis
Ajuga reptans
Achillea millefolium


Wenn Du eine gute Selektion dieser Pflanzen hast und es Schmetterlinge in deiner Gegend gibt, werden sie sich nach und nach (1-3 Jahre) in deinem Garten einsiedeln.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 26. Juli 2006, 20:28:09
Haritala ruralis SC.

Mit 1,7 - 1,9 cm langen Vorderflügeln ein ziemlich großer "Kleinschmetterling", den seine perlmutterartig glänzenden, fast durchscheinenden Flügel charakterisieren. 2 - 3 dunklere, stark wellig gezähnte Querlinien ziehen sich über Vorder- und Hinterflügel, die am Saum etwas dunkler getönt sind. Die weißen Beine und der schlanke Körper sind ziemlich lang.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 26. Juli 2006, 21:35:39
Schwalbenschwanz - Jungraupe
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: utze am 27. Juli 2006, 07:23:45
würde ich auch gerne mal finden. wo ist der da gerade drauf`?
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 27. Juli 2006, 08:18:25
wo ist der da gerade drauf`?

Der genießt das Grün der Karotten, utze.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: utze am 27. Juli 2006, 08:49:54
danke :)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 27. Juli 2006, 09:29:38

Der genießt das Grün der Karotten ...

meiner Karotten ;)



Gammaeulen – in diesem Jahr treten sie massenhaft auf.

Haben ihre Raupen den Mangold skelettiert?
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 27. Juli 2006, 18:40:19
Haben ihre Raupen den Mangold skelettiert?

bb, gut möglich. Das massenhafte Auftreten kann ich nur bestätigen. Hatten nie mehr, als in diesem Sommer.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Mufflon am 27. Juli 2006, 18:48:42
Wie heißt dies Borstenvieh, weiß das einer?
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Darena am 27. Juli 2006, 19:01:26
huhu Mufflon,

sieht nach einem Schlehen-Bürstenspinner (Orgyia antiqua) aus :)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 27. Juli 2006, 19:02:41
Wie heißt dies Borstenvieh, weiß das einer?

Ein Schlehen-Bürstenspinner (orgyia antiqua). Super ...

Gruß Christa


P.S. Darena war einen Takt schneller.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Mufflon am 27. Juli 2006, 19:15:55
Dank Euch beiden! :-*

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Darena am 27. Juli 2006, 19:58:29
gern geschehn! ;)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lilo am 27. Juli 2006, 23:09:55
Heute habe ich diese frischverpuppte Raupe entdeckt. Kennt ihr sie?

Leider ist das Foto etwas verwackelt, es dämmerte bereits.

LG Lilo
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Darena am 27. Juli 2006, 23:24:44
sieht nach Schwalbenschwanz aus. :D
Auf welcher Pflanze hast Du sie gefunden? Doldenblütler?
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lilo am 27. Juli 2006, 23:34:27
Hallo Darena, danke

diese Puppe habe ich auf einer Knautia kitaibelli gefunden, die Raupen habe ich aber schon sehr häufig in meinen Artemisien und der Ruta gravolens gehen.

Schalbenschwanz hatte ich vermutet nur meine Zweifel, weil die Raupe in meinem Buch nicht so grün ist.

LG Lilo
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: toto am 28. Juli 2006, 01:36:51
ein ganz profaner Kohlweißling, oder? Eigentlich sind die doch ganz weiß ??? Mich wundert, daß dieser etwas gelblich scheint. Ausgeblichen? Sonnenbrand ??? Altersflecken ???

schmetti5138.jpg

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 28. Juli 2006, 09:47:45

ihn gibt es zwar schon in unserer Sammlung

Brauner Waldvogel syn. Schornsteinfeger (Aphantopus hyperantus)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Irisfool am 28. Juli 2006, 10:23:28
Das ist wieder ein tolles Foto , bb, ich denke du hast eine Insektendressur!!!!! :D :D :D ;)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 28. Juli 2006, 11:59:08
Wie man es macht, verrät Karlheinz Walter Müller in der FC:

"...Man nähere sich ihm vorsichtig, begrüße ihn freundlich und sage ihm überzeugend, dass man sein Freund sein möchte. Wirkt man glaubhaft, kommt er rasch auf den Finger und man kann mit ihm in Ruhe die Einzelheiten des Fotoshootings abstimmen. Danach ist alles Routine. Der Falter setzt sich so, wie man ihn bittet und in einem Viertelstündchen sind die Bilder im Kasten. Wichtig ist es, dem Tierchen ein herzliches Danke zu sagen. Vergisst man dies, sieht man ihn nie wieder."

Quelle
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: fuliro am 28. Juli 2006, 14:49:51
Gestern die heimlichen Gesellen beim Schmauß auf meiner Fuchsie erwischt. Nicht nur einer, sondern eine kleine Truppe von 3 Raupen.
Sind ja nicht die Allerkleinsten, meine Fuchsie würde in 2 Tagen nackig ohne Blätter dastehen ! Ich vermute es sind Raupen des mittleren Weinspinners ?

Schöne Grüße

Fuliro
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 28. Juli 2006, 14:52:45
Braunauge Lasiommata maera L.

2,2-2,8 cm lange Vorderflügel. Braun, aufgehellte Flügelspitze, auf dieser schwarzer, weiß gekernter, daneben viel kleinerer Punkt. Auf dem orangefarbenen Grund der Hinterflügel zwei mittlere Punkte und ein winziger.

Leider gewährte er mir keine Draufsicht, obwohl ich die Freundlichkeit in Person war. Und gezittert hab ich auch noch.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 28. Juli 2006, 15:03:19
Ich vermute es sind Raupen des mittleren Weinspinners ?

fuliro,

deine Vermutung ist richtig. Es ist Deilephila elpenor.
Erkennbar an den zwei Paar Scheinaugen und dem Kopf, der in der Länge ausziehbar ist.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lilo am 29. Juli 2006, 08:25:05
Hier ein neues Bild der Schwalbenschwanzpuppe.

Unten hängt in der Pflanzengabelung wohl die Raupenhaut.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 29. Juli 2006, 15:31:18
Kleiner Heufalter Coenonympha pamphilus L.

Die Oberseite der Flügel ist hellgelbbraun mit undeutlichem Auge auf dem Vorderflügel. Die Unterseite der Hinterflügel zeigt einen helleren Außenteil und einen dunkleren Innenteil. Das Auge auf der Unterseite der Spitze der Vorderflügel ist auffälliger als auf der Oberseite.


Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 29. Juli 2006, 15:33:54
Tagpfauenauge Inachis io L.

Das Tagpfauenauge gehört zu der Gruppe der Edelfalter und zählt mit seiner Farbenpracht und Musterung zu den schönsten Faltern. Die Flügel haben eine Spannweite von 5-6 cm, sind rotbraun und jeweils mit einem großen meist schwarz und blau gefärbten Augenfleck gezeichnet. Die Unterseite des Schmetterlings ist dunkel und schwarz gestrichelt.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 29. Juli 2006, 18:07:12
Blauäugiger Waldportier RL! Minois dryas SCOP.

Flügelspannweite von 45-60 mm. Ihre Flügeloberseite ist dunkelbraun, leicht schwarzblau schimmernd, und weist je Vorderflügel zwei kleine, schwarze Augenflecken mit hellblauem Kern auf, von denen der äußere etwas kleiner als der innere ist. Beim Männchen sind diese Flecken deutlich kleiner, als beim Weibchen. Die Flügelunterseite ist dunkel graubraun gefärbt, hat einen gleich wie auf der Oberseite aussehenden Augenflecken je Vorderflügel und eine über Vorder- und Hinterflügel verlaufende, gerade noch zu erkennende blass graue Binde.

Typisch ist sein hüpfender Flug.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 29. Juli 2006, 20:11:56
Mittlerer Weinschwärmer Raupe Deilephila elpenor

Ich musste soeben feststellen, daß dieser dicke Elefant (er hatte sage und schreibe ein Längenmaß von 9 cm) einen Teil meiner größten Fuchsie skelettiert hat. Ich habe ihn nach dem Fotografieren an einem Drüsigen Springkraut an schattiger Stelle am Bach abgesetzt.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: fuliro am 29. Juli 2006, 23:47:06
Für Fuchsien müssen die Raupen eine besondere Vorliebe besitzen. Ich habe sie bisher nur immer an Fuchsien gefunden. Es gibt aber nicht nur braune Tiere, sondern auch wunderschön grün gefärbte 9 cm lange Exemplare. Ich vermute, das diese aber einer anderen Art von Weinschwärmer angehören.

Schöne Grüße

Fuliro
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 30. Juli 2006, 09:50:45
Es gibt aber nicht nur braune Tiere, sondern auch wunderschön grün gefärbte 9 cm lange Exemplare. Ich vermute, das diese aber einer anderen Art von Weinschwärmer angehören.

fuliro,

es handelt sich schon um ein und denselben Falter. Die Farbe der Raupe reicht von hellgrün über braun bis fast schwarz.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Laurin am 30. Juli 2006, 13:34:30
Was ist das für eine Raupe. Ich habe Ruta graveolens variegata nach Finnland geschickt, wo sie diese Raupe frisst.
LG
Laurin
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Pamina am 30. Juli 2006, 14:11:07
hallo Laurin,
das sieht mir sehr nach der Raupe des Schwalbenschwanzes aus (Papilio machaon)
lg
Pamina
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Ismene am 30. Juli 2006, 14:54:19
Ich bin superbegeistert über die Raupenbilder hier! :D
Und friedaveronikas Erklärungen runden das ganze hier
perfekt ab. Weiter so. :)
Mittlerer Weinschwärmer Raupe Deilephila elpenor
Ich musste soeben feststellen, daß dieser dicke Elefant (er hatte sage und schreibe ein Längenmaß von 9 cm)
Wow!! :o
Ich hatte ihn vorletztes Jahr am Weidenröschen und Nachtkerze, muss ich gleich mal schauen gehen. Ich bin eine Fan dieser Elefantenraupe. :-* :-*
Für sie würde ich auch extra ein Fuchsienbeet einrichten.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Laurin am 30. Juli 2006, 17:13:19
pamina danke, hätte da noch ein Raupennest auf einem Rosenblatt
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 30. Juli 2006, 17:19:36
Für sie würde ich auch extra ein Fuchsienbeet einrichten.

Ismene, die leisten aber ganze Arbeit, das kann ich dir sagen.
Extra für dich stelle ich noch eine Ganzaufnahme ein. Ich finde seinen weißen Stachel so schön.

Gruß Christa

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: brennnessel am 30. Juli 2006, 17:20:55
boah,Laurin, was wird denn da draus 8) ?!
dass es in Finnland Schwalbenschwanzschmetterlinge gibt, finde ich ganz erstaunlich! Leena wird sich freuen :) !
LG Lisl
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 31. Juli 2006, 22:24:46
Für sie würde ich auch extra ein Fuchsienbeet einrichten.

Ismene, ich habe wieder einen Elefanten entdeckt. Willst ihn haben?

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: *Falk* am 31. Juli 2006, 22:51:33
 :D
Hallo,
welcher Falter ist denn das? Erst dachten wir die Taubenschwänzchen
sind wieder da. Sie sind sogar etwas großer und es war ein ganzer Schwarm
im Hibiskus sowie in dem Petunien.
Gruß Falk
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: *Falk* am 31. Juli 2006, 22:52:00
 :D
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: leni w † am 31. Juli 2006, 23:57:52
mittlerer weinschwärmer

wie die raupe, so der falter: schön und sehr gross

hier bilder vom juni 2005, als ich das glück hatte, einen zu finden.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: leni w † am 01. August 2006, 00:04:41

hier eine andere sicht...
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 01. August 2006, 01:57:51
welcher Falter ist denn das?

Hallo Falk,

hier haben wir einen Wolfsmilchschwärmer (Celerio euphorbiae L.). Schön. Ich glaube, ihr Bestand ist merklich zurückgegangen.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 01. August 2006, 02:01:52

hier eine andere sicht...

Schöne Aufnahmen, leni w,

ich würde mir wünschen, daß ich die fünf Raupen, die ich jetzt in die Natur umgesiedelt habe, auch einmal als fertige Falter zu Gesicht bekomme. Die lieben nämlich auch Phlox, und den gibt es genug bei mir im Garten.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 01. August 2006, 20:57:39
Amathes xanthographa SCHIFF.

Grundfarbe der Vorderflügel grau, rotbraun oder rost mit allen Übergängen. Äußere Querlinie in Aderpunkte aufgelöst.
Waldränder, Lichtungen, Auen und Parks. In Mitteleuropa verbreitet, fehlt im Gebirge.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 02. August 2006, 10:03:46
Hallo!
Ich hab mal ein Landkärtchen gesehen.
Es hat sich komischerweise auf meinen Arm gesetzt.
Dann fiel mir auf dass es nur 4 Beine hatte. Seltsam!
Übrigens tolle Fotos
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Ismene am 02. August 2006, 10:31:01
Ismene, ich habe wieder einen Elefanten entdeckt. Willst ihn haben?
Ja, gerne! :D Toll die ganzen Bilder hier von Raupe und Falter des mittleren Weinschwärmers. Den Falter habe ich nur einmal ganz kurz gesehen. Verblüffend war, dass seine grelle Pinkfarbe der Verfärbung der Nachtkerzenblätter ähnelte.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 02. August 2006, 20:17:42
Den Falter habe ich nur einmal ganz kurz gesehen.

Ismene, ich habe bis jetzt fünf Dicke umgesiedelt. Ich hoffe, es gefällt ihnen in ihrer neuen Umgebung zwischen Drüsigem Springkraut und Weidenröschen. Vor der Umsiedlung konnte ich noch bei einem sehen, während der fraß, wie weit er seinen Kopf herausstrecken kann. Ganz enorme Länge.

Ab und zu sehe ich einen Schwärmer in der Dämmerung am Phlox. Und einmal hat einer im Glashaus übernachtet. Da besaß ich aber noch keine besonders gute Kamera.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 03. August 2006, 20:31:17
Ahorneule Acronicta aceris L.

Etwa 2 cm lange Vorderflügel. Graubraun, auch grauschwarz, die hellgefüllte Ringmakel dunkel gekernt, schwarze Wurzelstrieme auffallend, die Hinterflügel sind fast weiß.

Kleiner Falter, der - laut Literaturangaben - recht häufig sein soll. Als unscheinbarer Nachtfalter wird er jedoch kaum wahrgenommen.

Seine Raupe sieht spektakulär aus und wird im Spätsommer gefunden.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: butterfly am 03. August 2006, 20:35:27
Den Falter ( Ahorneule)habe ich in natura noch nicht gesehen, aber seine Raupe.

(http://www.taglilienzauber.de/HP/Ahorneulenraupe.JPG)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 03. August 2006, 20:40:54
Den Falter ( Ahorneule)habe ich in natura noch nicht gesehen, aber seine Raupe.

butterfly, toll. Es gibt zwei Farbvarianten von ihr. Eine orange und eine gelb-orange.

Bei dieser Eule ist das folgende Phänomen besonders extrem ausgeprägt: Einer wunderschönen Raupe steht ein völlig unauffälliger, kleiner, graubrauner Nachtfalter entgegen!

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: butterfly am 03. August 2006, 20:44:05
Ich habe noch eine Raupe bei der dieses Phänomen auftritt.
Die Raupe eines Buchen-Streckfusses oder auch Rotschwanz genannt.

(http://www.taglilienzauber.de/HP/rotschwanzraupe_IMG.JPG)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 03. August 2006, 20:48:04
Ich habe noch eine Raupe bei der dieses Phänomen auftritt.
Die Raupe eines Buchen-Streckfusses oder auch Rotschwanz genannt.

Ja, die sieht auch super aus. Davon habe ich leider (noch) kein Bild des Falters. Ich geh mal suchen, zwischen den Buchen.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: leni w † am 04. August 2006, 00:01:50

Ab und zu sehe ich einen Schwärmer in der Dämmerung am Phlox. Und einmal hat einer im Glashaus übernachtet.

Gruß Christa

 ;D ;D ;D ja, bei mir hat er auch im "glashaus" übernachtet - die terrassenüberdachung ist zwar auf zwei seiten offen, aber er hat wohl nicht mehr hinausgefunden in der nacht. das hat mir dann zu einer näheren betrachtung verholfen ;)

gruss leni w

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Darena am 04. August 2006, 00:08:45
Hallo!
Ich hab mal ein Landkärtchen gesehen.
Es hat sich komischerweise auf meinen Arm gesetzt.
Dann fiel mir auf dass es nur 4 Beine hatte. Seltsam!
Übrigens tolle Fotos

hallo Lisa,

bei den Edelfaltern gibt es wohl einige, die nur 2 normale Beinpaare haben, das vorderste Beinpaar ist zu Putzbeinchen verkümmert. zB bei Tagpfauenauge
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: leni w † am 04. August 2006, 00:08:46
 ;D
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 04. August 2006, 17:41:12
Pfeileulen Raupe Acronicta psi

Die Raupen werden ca. 38 Millimeter lang. Sie sind schwarz und haben am Rücken ein breites und dominantes gelbes (junge Tiere) oder weißes (alte Tiere) Rückenband. Daneben tragen sie eine weißlich graue Seitenbinde und zwischen den beiden Bändern immer paarweise auf jedem Segment angeordnete rote Querstriche. Am Rücken des vierten Segmentes ist ein auffällig hoher, schwarzer und behaarter Fortsatz erkennbar. Am elften Segment findet sich ein weiterer, deutlich kleinerer, und kegelförmiger Zapfen, der schwarze und vorne gelb gefärbt ist. Die Raupen haben viele weiße und am Rücken vereinzelte sehr lange, schwarze Haare.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 08. August 2006, 17:59:07
Russischer Bär Euplagia quadripunctaria

Das Foto zeigt den Falter in Ruhestellung.

Eine große Population befindet sich auf der griechischen Insel Rhodos. Sie ist dort namensgebend für das Petaloudes (Schmetterlingstal), welches aufgrund der zahlreichen harzreichen Orientalischen Amberbäumen die Schmetterlinge anlockt und zur Fortpflanzung animiert. Berühmt wurde das Petaloudes durch den israelischen Satiriker Ephraim Kishon, der in einem seiner Bücher nicht glauben konnte, dass in diesem Tal tatsächlich Schmetterlinge zu finden sind.

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 09. August 2006, 15:14:44
Kiefernschwärmer oder Tannenpfeil Raupe Hyloicus pinastri

Ich fand die Raupe des Kiefernschwärmers im Gras und habe sie wegen des Kontrastes auf schwarzes Tonzeichenpapier laufen lassen und nach dem Fotografieren wieder auf einer Fichte abgesetzt. Hoffentlich bleibt sie in sicherer Höhe, denn unser Gastkater hat sich schon für sie interessiert.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 09. August 2006, 19:06:59
Kiefernschwärmer oder Tannenpfeil Raupe Hyloicus pinastri

Die nachtaktiven Falter findet man von Mai bis Juli. Die Weibchen legen ihre Eier an Kiefernnadeln ab. Die Raupen findet man von Juli bis September. Diese erkennt man sehr gut an einem braunen Streifen auf dem Rücken, der seitlich von gelbweißen und grünen, parallel laufenden Linien begleitet wird.

Die Raupe ist durch Färbung und Zeichnung auf ihrer Futterpflanze hervorragend getarnt.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: kazi am 09. August 2006, 21:55:22
Wurde zwar schon häufiger gezeigt, aber ich aber auch mal eine Schwalbenschwanz Raupe auf meinem Dill gesichtet. Schade dass ich den Schwalbenschwanz, der ja da gewesen sein muss nicht sichten konnte.

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 09. August 2006, 21:58:08
Wurde zwar schon häufiger gezeigt

Macht doch nichts, kazi, das ist eine sehr schöne Aufnahme.
Ich hatte den Falter zweimal im Garten und hab nur unscharfe Aufnahmen, weil er nicht stillhalten wollte. So geht das eben manchmal.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: kazi am 09. August 2006, 22:06:55
Danke Christa. ;)
Leider habe ich den Schmetterling ja noch gar nicht gesehen bei mir. Aber vielleicht wird das ja auch mal noch was. ;) Ich hoffe weiter!
Alles was sich bewegt kann ich ganz schlecht fotografieren, die Raupe war ein willkommenes Objekt um ein wenig mit der Kamera zu üben.
Schmetterlinge sind bei mir fast immer wackelig.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 09. August 2006, 22:23:15
Schmetterlinge sind bei mir fast immer wackelig.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Immer schön üben und irgendwann klappt das auch, wirst sehen.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Irina am 09. August 2006, 22:48:31
Der kleiner Schmetterling ist sehr schön, ich weiß aber nicht, wer ist das
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 09. August 2006, 22:52:22
Der kleiner Schmetterling ist sehr schön, ich weiß aber nicht, wer ist das

Wunderschön, Irina,

ich denke, es ist ein Hauhechelbläuling (Polyommatus icarus).

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 11. August 2006, 17:00:47
hätte da noch ein Raupennest auf einem Rosenblatt

Laurin, es könnte sich um den Raupenspiegel des Mondvogels handeln (Phalera bucephala). Beschwören will ich es aber nicht.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 12. August 2006, 17:42:34
Tutts Messingeule Diachrysia stenochrysis, syn. D. tutti

Kleiner bis mittelgroßer Nachtfalter, der nicht selten beobachtet wird. Der Falter kann gelegentlich auch tagsüber beobachtet werden.
In Europa fast überall verbreitet. Die Art kann in sehr verschiedenartigen Biotopen angetroffen werden. Der Falter fliegt meist in zwei Generationen von Ende Mai bis September.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: robinie am 12. August 2006, 20:29:00
Hier eine flüchtige Begegnung - wisst Ihr, welcher Schmetterling das links ist (Waldbrettspiel ev. ?) und könnt Ihr bitte die folgenden Bestimmungen prüfen ? vG robinie
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: robinie am 12. August 2006, 20:30:36
Diesen hier habe ich als Waldbrettspiel (Pararge aegeria) identifiziert (???),
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: robinie am 12. August 2006, 20:32:16
das dürfte ein Bläuling sein (ev. Weibchen des Hauhechel-Bläulings ???), die Oberseite der Flügel ist braun,
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: robinie am 12. August 2006, 20:34:00
und dies vermutlich ein Pantherspanner (Pseudopanthera macularia),
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: robinie am 12. August 2006, 20:36:07
der ganz ausgehungert nach Mineralsalzen und dementsprechend wild auf meinen Wanderrucksack war, vG robinie
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 16. August 2006, 19:49:14
Campaea margaritata L.

Mit 1,5 - 2 cm langen Vorderflügeln ein mittelgroßer Spanner mit breiten, bei frischen Exemplaren hellgrünen Flügeln, die rasch ausbleichen. Über die Vorderflügel zwei fast gerade Querlinien, die an den abgekehrten Seiten hell angelegt sind. Äußere Linie setzt sich auf den Hinterflügeln fort.

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 16. August 2006, 19:55:55
Hallo, hier ein Schwalbenschwanz.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 16. August 2006, 19:59:54
Und noch ein Bläuling dazu.
Tolle Fotos, muss man sagen :D
Ich meine eure ;D
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 16. August 2006, 20:03:57
Hallo, hier ein Schwalbenschwanz.


Lisa Verena,

da ist dir der schönste europäische Falter vor die Linse gekommen.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 16. August 2006, 20:24:02
Dankeschön.
Aber das schönste Exemplar des Schwalbenschwanzes war es nicht.
Aber man darf nicht unzufrieden sein ;D
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: *Falk* am 18. August 2006, 12:32:01
welcher Falter ist denn das?

Hallo Falk,

hier haben wir einen Wolfsmilchschwärmer (Celerio euphorbiae L.). Schön. Ich glaube, ihr Bestand ist merklich zurückgegangen.

Gruß Christa

Hallo Christa,
vielen Dank für die Bestimmung. Bin gerade aus dem Urlaub zurück (La Palma) ;D ;D ;D.
LG Falk
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 18. August 2006, 15:24:04
vielen Dank für die Bestimmung

Gern geschehen, Falk. Da hast du ja eine tolle Wunderkugel.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 18. August 2006, 15:28:01
Goldene Acht Colias hyale L.

Die Goldene Acht ist von Colias alfacariensis nur äußerst schwierig zu unterscheiden.

Die Grundfarbe der Flügel ist gelb, beim Weibchen etwas heller. Auf der Oberseite der Vorderflügel befindet sich in der Mitte ein schwarzer Fleck, auf den Hinterflügeln ein orangefarbener Fleck. Außerdem ist die Oberseite dunkel gezeichnet. Auf der Unterseite der Hinterflügel befindet sich eine Zeichnung in Form einer 8.

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 19. August 2006, 20:50:52
Heuhechelbläuling Polyommatus icarus

Sehr rastlose kleine Flattermänner.

Der H. hält sich gern an offenen und trockenen Umgebungen auf. Ideal sind auch kleinen Brachlandschaften und blumenreiche Wiesen. Daher findet man den H. auch häufig in der Nähe von Ortschaften und Städten. Natürlich spielen auch die Fraßpflanzen eine große Rolle. Hier werden Schmetterlingsblütler, Klee und natürlich auch Hauhechel bevorzugt.

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Laurin am 20. August 2006, 08:52:02
welcher Falter ist das?
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 20. August 2006, 21:54:20
Admiral Vanessa atalanta

Das Wort Admiral entstammt dem arabischen Wortschatz Amir-al-bahr (Kommandant zur See).

Die Hauptfarbe der Flügeloberfläche ist samtschwarz, die Spitzen der Vorderflügel werden durch einen orangeroten Streifen abgeteilt. Außerdem weisen die Vorderflügelspitzen weiße Flecken auf. Der Saum des Hinterflügels ist ebenfalls orangerot. Unterseite dunkelbraun, schwarz und blau gesprengelt.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: oile am 20. August 2006, 22:06:22
welcher Falter ist das?

Hallo Laurin,
ich würde sagen, das ist Pyrausta purpuralis. Du kannst hier vergleichen!

LG
oile
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Phlomis am 21. August 2006, 21:01:14
Hallo,
ich brauche auch Bestimmungshilfe. Wer hat sich da auf meine Knautia gesetzt?
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 21. August 2006, 21:12:19
Wer hat sich da auf meine Knautia gesetzt?

Das ist ein Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas).
Wunderschön sieht er aus.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Phlomis am 21. August 2006, 21:30:26
Wäre ich nicht der Katze hinterhergelaufen, die gerade auf Vogeljagd war, wäre ich diesem schönen Falter nicht begegnet. Also habe ich schnell die Richtung gewechselt, Kamera geholt und unendlich viele Fotos aufgenommen.
Auf die Familie Bläulinge wäre ich jetzt alleine niemals gekommen und finde es beeindruckend, wie schnell Du den Feuerfalter zuordnen konntest. Vielen Dank :)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 21. August 2006, 21:34:50
finde es beeindruckend, wie schnell Du den Feuerfalter zuordnen konntest.

Phlomis, drei Dinge sind es für mich die das bewirken:

1. Die Liebe zu diesen Kreaturen
2. Wißbegier
3. Einschlägige Literatur

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Phlomis am 21. August 2006, 22:03:45
und wenn ich mir all Deine Bildbeiträge anschaue dazu auch noch Ruhe und Ausdauer :)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Irina am 21. August 2006, 22:33:40
Phlomis, das ist traumhaft schön!!!
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Irina am 21. August 2006, 22:38:43
Da habe ich ein Nachtwesen tagsüber gestört.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Phlomis am 21. August 2006, 23:20:34
Irina, der ist aber FSK 18. Mindestens. Und das auch nur mit vorgehaltener Hand.
Danke für das traumhaft schön :)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Irina am 22. August 2006, 07:36:08
Liebe Phlomis, was ist FSK 18? ::)
Ich dachte zuerst es sei eine Schmetterlingspuppe, mein Mann meinte aber das ist der Nachtfalter. Der ist dann aber wirklich nach eine Fotosession weg geflogen.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Phlomis am 22. August 2006, 09:57:39
Guten Morgen Irina, FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) 18 (Jahre) bedeutet, dass der so aussieht, als ob man seinen großen Bruder beim Betrachten dabei haben sollte. Oder eine andere Waffe ;D
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: oile am 22. August 2006, 10:09:58
@ Irina
Es könnte der Ampferwurzelbohrer sein (ohne Gewähr, ich übe noch ;) ),
 aber guck mal:
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 22. August 2006, 11:37:58
Da habe ich ein Nachtwesen tagsüber gestört.

Irina,

oile hat deine Frage schon beantwortet. Ein Männchen des Ampfer-Wurzelbohrers (Triodia sylvina).

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Irina am 23. August 2006, 21:50:25
Vielen Dank!
Taubenschwänzchen gelingt mir aber nicht. Die kommen immer abends, und
nur auf Phlox (davon habe ich viele). So schöne Kolibris :D
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Ismene am 23. August 2006, 22:17:00


Kolibrifalter


Vielen Dank!Taubenschwänzchen gelingt mir aber nicht. Die kommen immer abends, und
Siehst du auch so viele dieses Jahr? Ich fühle mich hier wie im Kolibri-Paradies. Echte Kolibris in freier Wildbahn habe ich leider noch nie gesehen.

Letztens war hier aber schon einer um 15 Uhr! Sollen ja tagaktive Nachtfalter sein, obwohl mir das eine ziemlich paradoxe Sache scheint.
Mir selber sind auch noch keine Fotos gelungen, aber ich habe mir Bilder von einem talentierten Hobbyfotografen geliehen. ;D

Taubenschwänzchen

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Irina am 24. August 2006, 22:36:29
Ja, heuer sind allgemein so viele Schmetterlige gewesen, unter anderem viele Taubenschwenzchen. Über so tolle Bilder kann ich auch nur träumen.
heuer erfreue ich mich auch an viele verschiedene Hummeln, von kleinsten bis riesige Brummer.
Besonders lecker haben die Alant gefunden.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Irina am 24. August 2006, 22:44:51
Alant schmeckte aber allen....
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 24. August 2006, 22:47:41
Alant schmeckte aber allen....

Ein Distelfalter (Vanessa cardui), Irina.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Laurin am 24. August 2006, 22:49:34
Hallo Oile
Danke, hab erst jetzt die Bestimmung von Pyraustra entdeckt. Gibt e da auch einen deutschen Namen?
Laurin
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: oile am 25. August 2006, 10:18:54
Hallo Laurin,
hier steht, dass er auf Deutsch "Purpurroter Zünsler" heißt!
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Phlomis am 01. September 2006, 13:46:06
Gerade eben habe ich das Landkärtchen fotografieren können (statt zu jäten ;)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 01. September 2006, 13:50:52
eben habe ich das Landkärtchen fotografieren können ;)

Phlomis, sehr schöne Aufnahme, aber viel zu groß eingestellt.
Ich bekomme grad mal ein Stück Flügel angezeigt, wenn ich es öffne.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Phlomis am 01. September 2006, 13:56:38
ups, dann versuche ich das mal eben zu korrigieren.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Phlomis am 01. September 2006, 14:14:16
Gerade eben habe ich das Landkärtchen fotografieren können (statt zu jäten ;)

So besser (leider habe ich es nicht geschafft, es im ursprünglichen Beitrag zu ändern :-[ ) ?
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 01. September 2006, 14:18:52
So besser (leider habe ich es nicht geschafft,

Ganz prima, Phlomis. Sieh es dir mal an. Das hättest du auch größer einstellen können, einfach so, daß das ganze Bild angezeigt wird, wenn man es im Thread öffnet. Ich schaff das auch nicht immer, aber immer öfters.

Ein Landkärtchen hat sich mal bei mir im Garten gezeigt. Aber das war's auch schon. Von Fotografieren keine Spur. Für mich ein sehr schöner Falter.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Phlomis am 01. September 2006, 14:31:05
So besser (leider habe ich es nicht geschafft,

Das hättest du auch größer einstellen können, einfach so, daß das ganze Bild angezeigt wird, wenn man es im Thread öffnet.
Gruß Christa

Christa, Danke für Deine Hilfe, aber da sprichst Du jetzt gerade ein wenig in Rätseln. Ich habe jetzt die Pixel-Größe verändert und es wieder angehängt. Gerne würde ich wissen, wie ich das einfacher einstellen kann.

Das Landkärtchen habe ich vorher auch bei uns noch nicht gesehen. Es hat Echinops zu seiner Staude des Tages erwählt. Und zur Abwechslung, falls die Biene zu viel Platz braucht, wird das Sedum angeflogen.
Ein Stück weiter saß noch ein Admiral auf dem Schmetterlingsflieder. Den habe ich dann gleich auch noch " mitgenommen" , aber der wurde hier schon oft gezeigt.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 02. September 2006, 20:20:05
Gerne würde ich wissen, wie ich das einfacher einstellen kann.

Phlomis, ich bin Mac-User.

Tut mir leid, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
Gemeint habe ich eine Größe, die voll am Bildschirm angezeigt wird, wenn man sie in einem Thread öffnet, ohne daß man horizontal/vertikal scrollen muß, um sich das ganze Bild anzusehen.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 02. September 2006, 20:24:07
Calothysanis amata L.

1,1-1,7 cm lange Vorderflügel, gelbgraue bis rötlichbraune Grundfarbe, am Saum intensiver als im Wurzelbereich. Von der ausgezogenen Flügelspitze zieht sich eine verwaschen rötlich angelegte Linie schräg über den Vorderflügel und setzt sich auf dem Hinterflügel fort. Dieser trägt am Rand etwa in der Mitte eine Zacke.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 03. September 2006, 16:04:44
Hallo hier ein Bläuling :)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: brennnessel am 03. September 2006, 19:31:45
 8) du kannst das schon gut, Lisa ;) ! hat der innen auf den flügeln blaue farbe oder gibt es da auch verschiedene?
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 04. September 2006, 19:20:57
Tagpfauenauge Raupen Inachis io

Die wollte der Onkel meiner Freundin heute nachmittag verbrennen. Nur gut, daß ich rechtzeitig zur Stelle war und ihn daran hindern konnte. Er hat nur gesagt: "Nimm das Sauzeug weg, oder ich verbrenne es." Sie sitzen jetzt an meinen Brennesseln.

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Ismene am 04. September 2006, 20:36:07
"Nimm das Sauzeug weg,
Sauzeug? ???
Er kennt wohl noch dunkle Geheimnisse der Raupen, von denen wir nix ahnen. ;D ::)

Wie gut, dass du zur Stelle warst zwecks Umsiedlung!
Ich hätte auch welche genommen.
Die einzige Raupe, die mir momentan hier auffällt ist der Braunwurzmönch.
Die beiden einzigen Braunwurze wurden komplett kahl gefressen, sie gehen selbst an den STengel. :o
Ich wollte schon jemanden beauftragen Braunwurzpflanzen zu organisieren.
Aber da las ich, dass sie auch an Verbascum und Buddleia futtern. Verbascum nigrum habe ich ganz viele und die Blätter riechen wirklich genauso wie die von der Braunwurz, merkwürdig penetrant beim Reiben ...nach verbrannter Schweinekruste... :-\
Tatsächlich hängen da jetzt auch ganz viele.
Weiß jemand, ob das Unterscheidungsmerkmal (Streifen) mit dem Königskerzenmönch schon an jungen Raupen zu sehen ist oder erst später?
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 04. September 2006, 20:58:20
Weiß jemand, ob das Unterscheidungsmerkmal (Streifen) mit dem Königskerzenmönch schon an jungen Raupen zu sehen ist oder erst später?

Ismene,

ich weiss nur, dass die Raupe des Braunen Mönchs (Shargacucullia verbasci) nur äußerst schwer von der des Braunwurzmönchs (Shargacucullia scrophulariae) zu unterscheiden ist. Ihre Färbung ist reinweiß ohne bläuliche Tönung, und die schwarzen Punkte sind etwas feiner. Sie lebt außerdem vorzugsweise an Königskerzen, seltener an Braunwurz-Arten.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: martina 2 am 04. September 2006, 23:10:25
Hätte da noch zwei, die schon vorgekommen sind ::)

Ist doch ein Zitronenfalter, der da so auf meine Bartnelken steht? Er war so versunken, daß er mich gar nicht bemerkte 8)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: martina 2 am 04. September 2006, 23:12:18
und noch ein Pfauenauge... oder?
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: oile am 04. September 2006, 23:14:24
Hallo Martina,
das ist tatsächlich ein Herr Zitronenfalter ;) .

Ich habe heute zum ersten Mal einen Windenschwärmer an den Blüten meiner Mirabilis saugen sehen :D , wirklich ein richtig großer Faltern!
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: oile am 04. September 2006, 23:17:18
und noch ein Pfauenauge... oder?

Nein, das ist ein Admiral!

Guck mal: hier siehst Du Bilder vom Admiral und das ist ein Pfauenauge!

LG
oile
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 05. September 2006, 08:49:16
Hallo :)
Mein Hauhechel-Bläuling hat oben blaue Flügel.
Bei dem anderen Bild sieht mans nicht gut.
Aber hier von hinten ;)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Phlomis am 05. September 2006, 08:55:11
Lisa Verena, da hast Du sicher auch auf dem Boden gelegen, um den Bläuling so gut zu treffen. Denn der Klee ist ja schon so bodennah.
Bei mir waren gestern Tagpfauenauge ( von dem ich auch gerne mal so viele Raupen auf den Brennesseln finden würde)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Phlomis am 05. September 2006, 08:55:48
und Taubenschwänzchen
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 05. September 2006, 09:01:11
Auf den Boden gehockt.
Deine Fotos sind aber super.
Beim Taubenschwänzchen passt der Hintergrund so.
Hab auch mal eines vor die Linse bekommen.
Aber der schönste Ort und der beste Fotograf hat gefehlt. ;D
Gruß Lisa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: oile am 05. September 2006, 09:04:09
Hallo Lisa,
ich finde es sehr schwer, Bläulinge zu bestimmen und würde mich daher gar nicht festlegen wollen. Aber ein Hechel-Bläuling gibt es sicher nicht, es wäre dann Hauhechel-Bläuling ;) .

Lg
oile
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 05. September 2006, 09:07:31
Aber hier noch ein Schmetterling.
Ich glaube es ist ein Mohrenfalter,
aber sicher bin ich mir nicht.
Lisa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 05. September 2006, 09:08:44
Upps, :-[
Danke Oile, werd ich ändern ;D
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Phlomis am 05. September 2006, 09:08:47
Ich finde, dass es eigentlich an dem Fotograf nicht gelegen haben kann, denn Deine Photos sehen doch klasse aus. Wahrscheinlich zu windig, zu dunkel, hyperaktiver Schmetterling und überhaupt ;)
Dass es bei meinem Foto genau der Hintergrund ist, ist eigentlich Zufall. Den ich lauer dem Taubenschwänzchen einfach nur irgendwo auf, und dieses Photo ist nur nicht so stark verwackelt. Bin noch blutige Anfängerin (und die Kamers ist auch nicht meine).
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: martina 2 am 05. September 2006, 09:09:27

Nein, das ist ein Admiral!

und das ist ein Pfauenauge!

LG
oile

Danke für die Korrektur, Oile :) Wir haben auch sehr viele Pfauenaugen, das habe ich offensichtlich projiziert, als ich aufs Fotografieren konzentriert war, und später nicht mehr drüber nachgedacht. Erst, als alles da stand, kam das "oder?" :-[
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: oile am 05. September 2006, 10:41:06
Aber hier noch ein Schmetterling.
Ich glaube es ist ein Mohrenfalter,
aber sicher bin ich mir nicht.
Lisa

Lisa,
ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch ein Bläuling ist, vielleicht ein Weibchen.
Guck mal hier: Bläulinge, v.a. ab Seite 4 (Namen anklicken, dann erscheinen zu jeder Art diverse Fotos)! Im Vergleich dazu: Mohrenfalter.

LG
oile
 
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 05. September 2006, 11:41:17
Danke Oile
Werd ich gleich ausprobieren :)
LG Lisa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: oile am 07. September 2006, 10:47:53
Hallo Lisa Verena,
bist Du fündig geworden?
Bei mir fliegen im Moment mehrere Kleine Feuerfalter rum. Die müssen sich aber sehr vor den Hornissen in Acht nehmen, gestern habe ich beobachtet, wie einer mehrmals knapp entkam!

Foto habe ich leider nicht, die Kamera ist zur Zeit mit meinem Mann in der Schule (er muss die neuen Schüler "auswendiglernen").

LG
oile
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 07. September 2006, 21:10:37
Kleiner Feuerfalter Lycaena phlaeas L.

1,5 cm lange Vorderflügel. Dunkler Saum mit schwarzen, unregelmäßig verteilten Punkten, die auf der helleren Unterseite der Vorderflügel weiß umrandet sind.
War ziemlich unruhig, der kleine Flattermann.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 08. September 2006, 10:01:59
Hallo
Bin fündig geworden.
Danke
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Soni am 11. September 2006, 20:25:48
.... wollte einfach nicht stillhalten ::)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Soni am 11. September 2006, 20:32:48
...kann mich nicht sattsehen an ihm! :)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 11. September 2006, 20:34:46
...kann mich nicht sattsehen an ihm! :)

Glaub ich dir gerne. Würd mir auch so gehen. Leider habe seit geraumer Zeit keinen mehr bei uns gesehen, dafür viele Admirale.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Gartenlady am 11. September 2006, 20:35:45
ist der Sommerfliederfalter ein Taubenschwänzchen? Dann ist es schon ein Erfolg, es überhaupt sichtbar zu machen ::)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Soni am 11. September 2006, 20:39:09
Gartenlady, ich weiß nicht, was das für ein Falter ist.
Es ist echt schwer, ihn zu fotografieren :-\, hab sicher
schon 50 Bilder von ihm gemacht und 49 davon gelöscht!
LG
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Soni am 11. September 2006, 20:41:07

Glaub ich dir gerne. Würd mir auch so gehen. Leider habe seit geraumer Zeit keinen mehr bei uns gesehen, dafür viele Admirale.

Gruß Christa

Wir hatten eine Schwalbenschwanz-Raupe im Garten, die ich vor dem
Rasenmäher gerettet habe ::) und auf den Sommerflieder gesetzt habe. Seit dem haben wir den einen Schwalbenschwanz immer wieder zu Gast :D.
LG
Soni
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Gartenlady am 11. September 2006, 20:51:43
Gartenlady, ich weiß nicht, was das für ein Falter ist.
Es ist echt schwer, ihn zu fotografieren :-\,

wenn er umherfliegt wie ein Kolibri und Nektar im Flug tankt, dann ist es ein Taubenschwänzchen. Wir hatten hier einen thread dazu
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Soni am 11. September 2006, 20:56:40
Oh, den Thread hab ich wohl übersehen!
Da sind ja auch die perfekten Aufnahmen des
Taubenschwänzchens drin - das ist schon
der selbe Falter!
Danke, Gartenlady!
LG
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 17. September 2006, 18:26:30
Hallo
Der hier ist mir vor einer Stunde unter die Linse gekommen.
Ein schönes Exemplar eines Inachis io (Tagpfauenauge)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 17. September 2006, 18:28:24
Der hier ist mir vor einer Stunde unter die Linse gekommen.

Tolles Foto, Lisa Verena.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 17. September 2006, 18:31:05
Hier noch einer
Danke friedaveronika
LG Lisa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Soni am 20. September 2006, 18:38:09
Mini-Schmetterling :D
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: oile am 20. September 2006, 22:04:46
Hallo Soni,
schönes Foto vom Kleinen Feuerfalter (Lycaena phlaeas)!
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 21. September 2006, 17:43:54
Hallo Soni
Schönes Foto.
Hast du den Hintergrund getrixt?
Sieht toll aus, ist dass eine Mauer im Hintergrund?
LG Lisa :)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Darena am 23. September 2006, 21:02:42
Sie sind wieder da - die wunderschönen, anthrazitgrauen Raupen mit den orangen Flecken!
letzten Spätsommer saßen sie auch auf meiner Minze.
Kräuter-Mönch kann es nicht sein, da dieser zusätzlich zu den seitlichen Punkten auch welche auf dem Rücken hätte - was meine Raupen nicht haben.
Zum Verpuppen graben sie sich in die Erde ein, kurz vor dem Verpuppen häuten sie sich nochmal, dann sehen sie mattbraun-glänzend aus.

Hat jemand einen Namen zu diesen Hübschen?



Wer bin ich?




Wer bin ich?

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 23. September 2006, 21:23:04
anthrazitgraue Raupen mit den orangen Flecken

Da fällt mir nur der Hyles gallii (Labkrautschwärmer) ein, Darena. Google doch mal danach.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Darena am 23. September 2006, 21:29:52
hm, danke für den Tip, aber die ist es auch nicht. Meine haben kein "Hörnchen", wie es die Schwärmerraupen sonst haben; von der Größer her bewegen sie sich im Bereich der Weißlings-Raupen (also so 3-3,5cm Länge)...

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Darena am 23. September 2006, 22:10:14
das Rätsel ist gelöst - es ist gar keine Raupe, sondern die Larve einer Blattwespe - Tenthredo marginella .

man lernt eben nie aus ::) ;D

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Faulpelz am 24. September 2006, 10:14:59
anthrazitgraue Raupen mit den orangen Flecken

Da fällt mir nur der Hyles gallii (Labkrautschwärmer) ein, Darena. Google doch mal danach.



Christa weiß einfach alles, Hut ab und verneig.

LG Evi
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 24. September 2006, 16:09:43
Christa weiß einfach alles

Schön wär's liebe Evi. Leider war meine Vermutung falsch. Es waren Wespenlarven, wie sich später herausstellte.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Soni am 24. September 2006, 18:37:52
Hallo Soni
Schönes Foto.
Hast du den Hintergrund getrixt?
Sieht toll aus, ist dass eine Mauer im Hintergrund?
LG Lisa :)

Hallo Lisa,
nein, habe nichts getrixt - weiss gar nicht, ob ich das
überhaupt könnte ::).
Das Bild ist bei uns im Steingarten aufgenommen -
davor ist irgendeine Kamillenart.

Hier habe ich noch irgendwelche Raupen, die sich grad
Blätter der Korkenzieherhasel schmecken lassen.
LG
Soni
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: bb am 24. September 2006, 20:27:20
klasse Choreographie, soni :)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 25. September 2006, 04:35:58
Hier habe ich noch irgendwelche Raupen

Soni,

es handelt sich um Blattwespenlarven. Vermutlich die Art Croesus septentrionalis.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 25. September 2006, 07:19:09
Schöne Raupen Soni. :D
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Soni am 25. September 2006, 07:48:22
Danke, bb und Lisa Verena :D
und vielen Dank Christa für die Bestimmung :D :D!

Achtung: OT!
Schaden diese Blattwespenlarven meinem Korkenzieherhasel
oder kann ich sie weiterfressen lassen? Es sind nämlich viele
und 1 Ast ist schon kahlgefressen.
Ende OT!
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: friedaveronika am 25. September 2006, 08:33:16
Schaden diese Blattwespenlarven meinem Korkenzieherhasel

Soni, ich hatte sie an meinen Rosen. Habe sie gelassen und Tage später waren sie kein Thema mehr, da von den Singvögeln verspeist.

Gruß Christa
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: oile am 26. September 2006, 10:20:10
Bei mir verputzen Blattwespen gerade die Akeleien. Ich vermute mal, in diesem Fall ist es ein selbstlimitierender Prozess ;)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: marcir am 29. September 2006, 20:47:57
Heute konnte ich ein Taubenschwänzchen beobachten, welches die Riesenblüten meiner Salvia involucrata Bethellii abgeklappert hat. Ich stand ganz still und wartete bis es immer näher kam. Trotzdem, mit der automatischen 1/250s-Einstellung kaum zu erwischen. Von den etwa 30 Bildern sind einige ganz nett geworden :D

Taubenschwänzchen im Anflug
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: marcir am 29. September 2006, 20:49:27
Ist da wohl was?
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: marcir am 29. September 2006, 20:50:37
Das duftet gut!
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: marcir am 29. September 2006, 20:51:46
Hier muss ich mal näher ran!
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: marcir am 29. September 2006, 20:52:28
Mmmmmh!
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: marcir am 29. September 2006, 20:53:33
Das war fein! Und wie steht's wohl mit dieser Seite? ;)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: skorpion am 29. September 2006, 20:59:27
Das sind superschöne Bilder Marcir, gefallen mir gut. :D

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: martina 2 am 29. September 2006, 22:07:49
Pfauenaugen gibt es hier zwar schon genug, ich fand es nur so nett auf der Rose :)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 30. September 2006, 19:39:12
Hallo heute habe ich viele Fotos gemacht.
Hier:
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 30. September 2006, 19:41:17
Und noch welche:
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 30. September 2006, 19:48:18
 :)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 30. September 2006, 19:50:59
Und noch zwei :)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 30. September 2006, 19:54:31
 :) Wie findetn ihr sie.
Könnt auch kritisieren.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: oile am 30. September 2006, 19:54:53
Hallo Lisa Verena,
Du warst nicht etwas heimlich in meinem Garten? Ich habe heute fast diesselben Motive wie Du geknispst. ;D
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: brennnessel am 30. September 2006, 19:57:36
ich finde sie wunderschön, Lisa! unlängst sah ich bei mir auf brennnesseln eine ganze menge pfauenauge-raupen ;) ! das gibt wieder schmetterlinge, wenn sie durchkommen 8)!
lg lisl
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 30. September 2006, 19:59:53
Dankeschön, hab mir viel Mühe gegeben.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 30. September 2006, 20:03:35
Hi
Ich find en Taubenschwänzchenlink nicht.
Habe heute sogar zwei Taubenschwänzchen entdeckt.
Hier ein Bild!
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 01. Oktober 2006, 12:11:31
Hallo :)
Ich hab ein komisches Bild erwischt.
Sieht irre aus.
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: oile am 01. Oktober 2006, 13:08:32
Hallo :)
Ich hab ein komisches Bild erwischt.
Sieht irre aus.

Oh, Tagpfauenauge im Rennflug ;D .

Das Taubenschwänzchen hast Du prima erwischt!
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 07. Oktober 2006, 15:19:19
Dankeschön oile :)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: wildwuchs am 12. Oktober 2006, 22:33:00
Er hat die Sonne gestern genauso gensossen wie ich :)

schmetterling beim sonnenbad

Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 13. Oktober 2006, 13:21:53
Den hast aber gut erwischt
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: wildwuchs am 13. Oktober 2006, 20:13:55
Danke Lisa :)
Bin mal gespannt auf die "Papierfotos", da hab ich mich ausgelassen. Irgenwann schaffe ich es dann auch mal, das meine eingescannten und bearbeiteten Fotos nicht mehr so panne aussehen, bin fleißig am üben und verzweifeln.
Das sind die Ergebnisse bis jetzt


Falter1



falter2



falter3


LG Gitta
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: Lisa Verena am 22. Oktober 2006, 09:51:26
Die sind aber sehr schön geworden! :)
VLG Lisa :)
Titel: Re:Schmetterlinge 2006
Beitrag von: tapir am 30. Oktober 2006, 09:23:40
Ende Oktober in Wien - Taubenschwänzchen ist immer noch auf Nahrungssuche. :D

Liebe Grüße, Barbara