garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Raphaela am 28. November 2007, 22:11:24

Titel: Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 28. November 2007, 22:11:24
Welche Rosen haben euch im vergangenen Sommer am meisten fasziniert?
Von welchen habt ihr noch immer den Duft in der Nase obwohl sie nicht mehr blühen?
Welche haben euch Rätsel aufgegeben?

Ich fang mal mit einem meiner Favoriten an. Den Teeduft hab ich noch immer in der Nase :)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: juttchen am 28. November 2007, 22:24:04
Welche Rosen haben euch im vergangenen Sommer am meisten fasziniert?
Von welchen habt ihr noch immer den Duft in der Nase obwohl sie nicht mehr blühen?
Welche haben euch Rätsel aufgegeben?

Ich fang mal mit einem meiner Favoriten an. Den Teeduft hab ich noch immer in der Nase :)

Das ist Qälerei, schon wieder so eine schöne Rose :)

Begeistert haben mich dieses Jahr Mutabilis und Kronprinzessin Margarete. Beide unermüdlich blühend, einfach schöööön (ach, wenn doch wieder Sommer wäre (sehnsüchtig schmachtend)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 28. November 2007, 22:30:39
Jaaa, seufz...Leider dauert´s noch bißchen bis zum nächsten Sommer ::)
Darum müssen wir uns mit Fotos trösten ;)

Die hier hab ich auch ganz oft besucht im Sommer (sie steht bei Klara Meins) und hoffe sehr daß meine nächstes Jahr auch blüht.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: juttchen am 28. November 2007, 22:34:09
Jaaa, seufz...Leider dauert´s noch bißchen bis zum nächsten Sommer ::)
Darum müssen wir uns mit Fotos trösten ;)

Die hier hab ich auch ganz oft besucht im Sommer (sie steht bei Klara Meins) und hoffe sehr daß meine nächstes Jahr auch blüht.

Auf die bin ich auch schon ganz gespannt. Letzten Herbst gepflanzt hat sie mich in diesem Jahr mit 2Blüten erfreut. Mußte sie aber leider umpflanzen undkann nur hoffen,dass sie es mir nicht verübelt. :D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Sabine456 am 28. November 2007, 22:39:19

Die hier hab ich auch ganz oft besucht im Sommer (sie steht bei Klara Meins) und hoffe sehr daß meine nächstes Jahr auch blüht.

die hab ich auch gerade gepflanzt *vorfreu* :D :D :D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: malva am 28. November 2007, 23:00:07
Bei Klara Meins habe ich sie im letzten Jahr auch das erste Mal live gesehen. Drückt mal bitte die Daumen für die Stecklinge von Nova Lis, der von Klara hat's nicht gepackt.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: ALFREDT am 28. November 2007, 23:23:30
Die Nr. 1 war bei mir die Moosrose 'Salet' :D gesund und gut geblüht :D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 00:37:14
Ich glaub die hab ich gar nicht fotografiert als die Digi noch lebte ::)

Über das böse Ding hab ich mich dieses Jahr geärgert: Kurze Zeit nach jedem Rückschnitt hing es schon wieder bis fast auf die Erde und die Blüten waren fast untertellergroß :o - Wird nächstes Jahr auf Diät gesetzt ;D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: valeria am 29. November 2007, 09:12:49
  Wie oft war ich in diesem Sommer verliebt! Mal in Dusky Maiden, mal in Pearl Drift, mal in Golden Wings usw....

  Aber!!! Alte Liebe rostet nicht!!!
  Mein ewiger Liebling

  Golden Celebration
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 09:34:06
Ja, die ist auch toll! :) Kenne im Rheinland einen Riiiiesenbusch und die beiden bei Renate Philipp sind auch schön groß, buschig, dazu stark duftend und dauerblühend.
Leider ist mein Garten zu klein für einen gelben Bereich und für den Park ist sie nicht selten genug ::)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: freiburgbalkon am 29. November 2007, 10:19:25
Jaaa, seufz...Leider dauert´s noch bißchen bis zum nächsten Sommer ::)
Darum müssen wir uns mit Fotos trösten ;)

Die hier hab ich auch ganz oft besucht im Sommer (sie steht bei Klara Meins) und hoffe sehr daß meine nächstes Jahr auch blüht.

Wer ist eigentlich der oder die "Brod" daß man ihm oder ihr so eine schöne Rose widmet? Ein Ort vielleicht? Ist ja von Geschwind, die Rose, gell? Vielleicht in Ungarn oder Tschechei? Wo kam Geschwind nochmal her?
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Amelia am 29. November 2007, 10:28:54
Hier steht alles über
Rudolf Geschwind :D.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: freiburgbalkon am 29. November 2007, 10:34:17
Hier steht alles über
Rudolf Geschwind :D.
Danke, aber dort finde ich auch keine Antwort, wer oder was Brod ist/war.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Amelia am 29. November 2007, 10:36:52
Brod ist eine Stadt in Kroatien :).
http://de.wikipedia.org/wiki/Slavonski_Brod
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: freiburgbalkon am 29. November 2007, 10:39:18
Danke, der Schönheit der gewidmeten Rose nach muß es dem lieben Rudolf dort gefallen haben... ;)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 10:57:34
Auf jeden Fall! :)

Die hier hat im Sommer erstmals geblüht und gibt Rätsel auf: Ist sie echt oder nicht?
Gut aussehen und duften tut sie zweifellos :)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: kaieric am 29. November 2007, 13:33:09
jedenfalls sieht sie fluffig aus :D :D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 13:44:21
...und scheint nicht so riesig zu werden wie viele andere Bourbonen!

Die hier ist auch immer wieder faszinierend...
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 13:45:34
Sooo zarte Petalen, so eine fleißige Blüherin...
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 13:46:22
...und so ein Monster ;)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 13:47:58
Clg. Snowbird ist ein gutes Gegenüber: Die läßt sich auch nicht die Butter vom Brot (bzw. den Mist von den Füßen) nehmen ;D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Rosenfee am 29. November 2007, 14:38:18
Ich hatte in diesem Sommer ganz viele erklärte Lieblinge :) Aber ganz besonders haben es mir diese beiden angetan:



Julia's Rose im Regen





Café



LG Rosentroll
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 15:00:38
Die Fotos sind auch zum Verlieben! :D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Martina777 am 29. November 2007, 15:05:05
Bei mir war heuer Schneewalzer ein Traum.

Der Rest eher "mühsam am Leben bleibend".

Woran es lag, keine Ahnung. Gegen Dickmaulrüssler werde ich im Frühjahr wieder kämpfen (die Larven, mit den Nematoden), das wäre das einzige, was mir als Erklärung eingefallen wäre.

Gloria Dei, die ich sehr mag, wuchs äußerst sparrig mit wenigen sehr großen Blüten.

Fisherman's Friend hat gerade mal eine hervorgebracht, mini und verkrüppelt im Spätsommer.

Dune war (im anderen Garten) auch unlustig, hat zwar halbwegs schön geblüht, aber mit häßlichen Blättern und Sternrußtau.

Brigitte war am Sterben, ob das pro Stock die letzten beiden Miniblüten waren, kann sein, mal sehen.

Gruß aus Oldenburg blühte gar nicht. Verschollen?

Entweder ich bin heuer plötzlich zu dumm oder mein Garten hat ein Problem. Da ich aber in absehbarer Zeit einen neuen Garten beackern werde, weiß ich echt nicht, was ich in der Zwischenzeit tun soll.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 15:15:08
Das hört sich wirklich nicht gut an :-\
Vielleicht kannst du die Überlebenden erstmal bis zu ihrem Umzug topfen?

Das Teil hat diesen ommer auch wieder viel Freude gemacht und scheint den neuen Platz zu mögen :)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 15:15:38
...und im Detail
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: kaieric am 29. November 2007, 15:30:11
...und im Detail

du hast soviele schätzchen imgarten, von denen im oktober nix mehr zu sehen war :o...wie gut, dass es bald wieder juni ist ;D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 16:05:26
Ja! :D

In den hab ich mich in Sangerhausen verliebt: Die Farbe ist wirklich sehr leuchtend lila! Mein Baby-Exemplar ist im zweiten Jahr immerhin schon ca. 1,4 m und duftet toll :)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Constance Spry am 29. November 2007, 16:07:31
Och Raphaela, es reicht! ;)
Das ist doch auch schon wieder so ein gefähricher Sucht-Thread ! ::)

LG, Constance

Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 16:09:46
...immer an die gefährlichen, pieksigen Stacheln denken!!! 8)

Davon hat diese kleine Schönheit allerdings nicht allzu viele und ihre Platzansprüche sind auch bescheiden ;)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: SWeber am 29. November 2007, 16:10:19
Davon hat diese kleine Schönheit allerdings nicht allzu viele und ihre Platzansprüche sind auch bescheiden ;)
:P :P :P
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 17:15:07
Ein Alltime-Favorite ist natürlich auch die :D
Blüht als erste und als letzte, ist frosthart, relativ anspruchslos und passt zu allem :)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Piemont am 29. November 2007, 17:17:09
Meine Neuerwerbung hat brav vom Frühfahr bis jetzt durchgeblüht, gesund und regenfest.

Anna-Maria de Montravel 2007

Viele Grüße, Piemont.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 17:19:49
Schöööön! :D - Die brauch ich eigentlich auch noch ::)
Ist sie genauso robust wie Marie Paviec? Und duftet sie?
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Piemont am 29. November 2007, 18:35:56
Oh, das kann ich nicht sagen, weil Marie Paiec nicht "persönlich" kenne. Aber die kleine hat mich völlig überzeugt (ist das erst Jahr nach der Pflanzung, wurzelnackt)

"Anna-Maria de Montravel 2007&quot

Viele Grüße, Piemont
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: marcir am 29. November 2007, 18:56:13
Auf diesen Thread habe ich mich gefreut. Aber jetzt sehe ich erst wie gefährlich der ist ???.
Raphaela, der Frederic ist ja eine Wucht und schon haut's mich hin ;D.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 19:09:37
Ich werf dir mal eben ein Federbett zu damit du weich fällst! ;)

Ich seh schon, Piemont, ich muß den Duft-Vergleich selbst durchführen ::) 8) ;)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Cristata am 29. November 2007, 19:24:05
Ach, ist das herrlich hier reinzuschauen und vom nächsten Sommer zu träumen... :-* Sehr gefärlich ist es hier allerdings auch... ;)

Raphaela, das Bild der Jenny Drivon ist wunderschön! :D :D Kann man sie im Handel bekommen?

Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Cristata am 29. November 2007, 19:34:26
Ein Neuzugang vom letzten Herbst, der mir in diesem Sommer sehr viel Freude bereit hat, war die schöne Salzaquelle. :D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Cristata am 29. November 2007, 19:35:03
Belle de Crecy hat zum ersten Mal geblüht. :D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Cristata am 29. November 2007, 19:38:33
Die Blüten von Louise Bugnet sehen von außen fast noch besser aus...und dann dieser Duft *schwärm*.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Cristata am 29. November 2007, 19:43:32
Auch Roros Göttin hat sich trotz des vielen Regens, den der Sommer brachte, tapfer geschlagen. ;)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: June am 29. November 2007, 20:16:21
SdM zählt seit heuer auch zu meinen absoluten Favoriten.
Die Blüten sind in Echt genauso edel wie auf den Fotos....

Welche haben mich noch entzückt?

Wie immer Gertrude Jekyll, die blüht fleißig und duftet einfach herrlich, L.D. Braithwite war wie immer ein Blütenmonster, ebenso The Pilgrim (deren Duft ich auch sehr liebe)

Sehr gefreut habe ich mich heuer auch über New Dawn, die hat mal so richtig Gas gegeben und lange geblüht.

Raphaela macht wohl viele von uns noch rosensüchtiger..... ;D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 20:41:39
Iiiich?!? :o ;)

Mit Glück hat Herr Weingart Jeanne Drivon! Sonst gibt es sie m.W.(noch) nirgends. Sie wohnt hier schon jahrelang in einem vergrabenen Eimer oben auf dem zugigen Ex-Kompost-Hügel am Feldrand wo sie im Sommer auch noch regelmäßig (man erahnt´s ja auf dem Bild) von allerlei Stauden bedrängt wird. Das ficht sie aber alles nicht an, weder friert sie zurück noch läßt sie sich sonstwie unterkriegen, stattdessen blüht sie immer und immer wieder :)

Eine die mir diesen Sommer auch wieder positiv aufgefallen ist ist die schöne Damaszenerin. Hab sie stiefmütterlich hinter/unter Mme d´Enfert gepflanzt, aber sie beweist daß auch Damaszener klettern können und beginnt sich zielstrebig heraus zu arbeiten. Leider hab ich nur ein halbwegs scharfes Blütenfoto gefunden. Der Duft ist extrem köstlich! :D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 20:45:28
Die hier hatte ich a weng ausführlicher fotografiert. Die Details kann ich bei Interesse demnächst mal im Gallica thread posten.
Aber eigentlich ist sie unverwechselbar, sie blüht immer wie ein Blumenstrauß :)
Das Gesamtfoto wo man das besonders gut sieht kann ich aber leider nicht zeigen:Der Kontrast zur orangebraunen Ziegelwand dahinter ist echt zu bissig ::) Da muß erst eine Clematis hin! ;)
Ach ja: Duften tut sie natürlich auch :D und bemerkenswert find ich immer wieder wie gut die Pflanze (nicht immer unbedingt die Blüten) mit der brutalen Stauhitze an dieser Südwand zurechtkommt.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 20:52:28
Salzaquelle lieb ich auch sehr! :D Hab nur leider kein einziges scharfes Foto ::) Vielleicht findet sich noch eins unter den bisher Unbenannten.

Diese hier hat mir auch immer wieder gut gefallen im Sommer. Sie hat sich brav zusammengerissen und mehr rosaweiß als apricotweiß geblüht und auch die Blütengröße war noch im Rahmen (bei zu gutem Futter macht sie manchmal auf monsterblütig)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 20:53:46
Noch ein Ganzkörperfoto. Sie steht da erst zwei Jahre und wird sicher noch größer, also bitte Nachsicht! ;)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Jedmar am 29. November 2007, 21:03:27
Hier steht alles über
Rudolf Geschwind :D.
Danke, aber dort finde ich auch keine Antwort, wer oder was Brod ist/war.

Nein, nicht Slavonski Brod! Oh, bütte, bütte, nicht alles durcheinanderbringen. Ihr müsst in einem Atlas vom 19. Jahrhundert suchen. Da gab es Brod in Albanien, Böhmen (3x), in Fiume, Slavonien, Mähren, Moravien.... Laut Rosenalmanach war Geschwind's Brod in der Nähe von Pukkancz. Pukkancz lag damals im Königreich Ungarn und ist heute in der Slowakei. Das nächste Brod ist "Ungarisch Brod" ca, 90 km entfernt, liegt in Mähren an der Ostrau (Ostrava). Heutiger Name ist Uhersky Brod (auf der tschechischen Seite der tschechich-slowakischen Grenze). Das wird wohl Geschwind's Brod gewesen sein.

Und warum Erinnert er sich an Brod? Wieder der Rosenalmanach: "Während seiner Tätigkeit in Brod heiratete er Maria Lágler." Das ist doch ein sehr guter Grund! :-*

Noch etwas: nördlich von Ungarisch Brod, in der Nähe von (damals Weisskirchen) habe ich ein Teplitz entdeckt. Evtl. stammt er gar nicht von Teplitz (Teplice) in Böhmen, sondern von Mährisch Teplitz?
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 21:11:21
Hey wow Jedmar! :D Das liest sich als ob du dich auf eine Expedition mit Herrn Unmuth vorbereiten würdest! Danke für die vielen Infos! :)

Herr Pape von unserem Rosenstammtisch war mit seiner Frau letztes Jahr auch in Ungarn und hat tolle Fotos von riesigen, alten Rosenbüschen in den ländlichen Vorgärten mitgebracht. Da müßte noch einiges (wieder-) zu finden sein :) - Leider hat er aber weder Reiser noch Steckhölzer mitgebracht ::)

Und weil sie sogar unscharf soooo traumhaft schön ist noch ein Foto von Erinnerung an Brod (bei Klara Meins, meine ist noch winzig)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Piemont am 29. November 2007, 21:12:20
@ Raphaela: Ich war etwas in Eile, sorry. Aber der Duft ist nur leicht, aber angenehm. Nun gut, die Rose ist klein und eh nicht in Nasennähe. Viele Grüße, Piemont.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 21:20:05
Das hört sich vielversprechend an Piemont! Nächstes Jahr wird sie sicher größer sein und stärker duften :)

Hier noch eine unserer geretteten, namenlosen Polyanthas. Die waren soooo mickrig und sind so dankbar über den tollen Boden und freien Platz in dem sie jetzt wachsen dürfen daß sie den ganzen Sommer durchgeblüht haben. Hab mich jeden Tag über sie gefreut :)

Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Amelia am 29. November 2007, 21:28:00
Hallo Jedmar,

danke für die Informationen :D. Ich wusste gar nicht, dass es so viele Brod´s gibt und hätte gar nicht gedacht, dass es sich um einen Ortsnamen handelt.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: rosetom am 29. November 2007, 21:58:59
Die hier hatte ich a weng ausführlicher fotografiert. Die Details kann ich bei Interesse demnächst mal im Gallica thread posten.
Aber eigentlich ist sie unverwechselbar, sie blüht immer wie ein Blumenstrauß :)


Ist die schön!(http://www.smilietown.de/smilies/liebe/56.gif)
Falls sich hier einmal ein paar Ausläufer von der Mutter trennen würden wollen, dürfte ich ihnen dann Asyl anbieten?
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: freiburgbalkon am 29. November 2007, 22:05:47
...immer an die gefährlichen, pieksigen Stacheln denken!!! 8)

Davon hat diese kleine Schönheit allerdings nicht allzu viele und ihre Platzansprüche sind auch bescheiden ;)
Jeanne Drivon, noch nie gehört, also Du hast ja echt seltenes Zeug. Die Knospen erinnern mich spontan an Pfingstrosen.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: freiburgbalkon am 29. November 2007, 22:17:07
Vielen Dank Jedmar zu Deinen tollen Infos zu meiner Frage wegen Brod. Kein Wunder also, daß der die Rose so nannte, der Liebe wegen also vermutlich.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 22:44:50
" Falls sich hier einmal ein paar Ausläufer von der Mutter trennen würden wollen, dürfte ich ihnen dann Asyl anbieten? "
- Kein Problem! Allerdings macht sie bisher keine, vielleicht wegen der W-Tiere. Stecklinge könnten aber auch klappen, erinner mich bitte im April/Mai mal dran!
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: juttchen am 29. November 2007, 23:02:40
" Falls sich hier einmal ein paar Ausläufer von der Mutter trennen würden wollen, dürfte ich ihnen dann Asyl anbieten? "
- Kein Problem! Allerdings macht sie bisher keine, vielleicht wegen der W-Tiere. Stecklinge könnten aber auch klappen, erinner mich bitte im April/Mai mal dran!

Ähmmm,heb auch vorsichtig den Finger ;D ;D
Meine ganze Liste für dasFrühjahr gerät durcheinander, und wer ist wohl Schuld? ;D ;D :D ;)
Und wenn ich Erinnerung (oder Souvenir) an Brod nicht schon hätte, dann würde ich glatt sabbern ;D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 23:26:02
Im Frühling wird hier ordentlich was zurückgeschnitten, aber ihr müßt mich unbedingt erinnern! (Der leidige Altersheimer... ::))

Eine hätt ich noch (aber nur wenn´s niht wieder Gejammer gibt ;D)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 23:27:13
Mist, auch nicht scharf! :( Diese Rose krieg ich niiiiie vernünftig fotografiert ::)
Noch ein Versuch, weil sie soooooo schön ist.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 23:28:27
Habitus klappt sowieso nie, sie steht wahrscheinlich zu sonnig.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 23:31:35
Diese Rose blüht fast immer, ist sehr frosthart, duftet intensiv und ist auch sonst echt unkompliziert. - Man (bzw. ich) kann sie nur zum &%$"!!&&%§§ nicht fotografieren! >:(

Die dagegen geht sogar bei mir immer, das ist auch faszinierend.
Und da ihr sie eh alle schon habt (und Cim Stecklinge en masse in Arbeit hat) ist sie auch ungefährlich im Hinblick auf Bestellattacken ;)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Nova Liz † am 29. November 2007, 23:32:49
Sind ja ganz hübsch uns blühfreudig ,die kleinen Polyanthas,Raphaela. :D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 23:34:22
Unbedingt! :D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: zwerggarten am 29. November 2007, 23:38:51
polyanthas?! :o
vasteh ick nich - wieso polyanthas? sind det ehrlich polyanthas? - puh! - da jeh ick mal bessa ins bett, wa... ;D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 23:43:53
Wir haben einige gerettet, die wachsen jetzt im Lost Beauties Rosenpark und freuen sich daß sie leben :)
Ist eine recht zähe und robuste Gattung, diese Polyanthas, zum Glück!

Kommen wir nun nochmal zu etwas gaaanz anderem: Die hier ist eine typische Bourbonin mit intensivstem Luxusparfum und sehr mondänen Blüten (die recht lange halten). Sie klettert gerne, ist scheinbar gut frosthart, möchte aber immer mal wieder ein bißchen Extra-Futter.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 23:53:19
...Sie kann allerdings auch wesentlich heller blühen!

Um mal das bläuliche Farbspektrum und die Polyanthas zu "vernetzen" 8) jetzt ein sehr hübsches violettes Teil das fast durchweg blüht, leicht duftet und insgesamt unkompliziert und schnuckelig ist :)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2007, 23:57:31
Doch noch jemand wach? - Na dann... ;)

Ein Schwenk zurück zu den engelsblütigen Perlfarbigen. Diese hier war auch ein durchgehend erfreulicher Anblick. Sie duftet fein und edel, nicht so durchdringend wie andere, großblütigere Bourbonen, aber dafür hat sie eine ätherischere Ausstrahlung.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 30. November 2007, 00:03:41
Und zum Einschlafen noch was gaaanz Sanftes (trotzdem kräftig Solides) auf daß man sich (wie beim Brüderchen Winchester Cathedral) immer verlassen kann :)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Nova Liz † am 30. November 2007, 00:06:49
Schöne Fotos besonders die beiden letzten.So zuckerwattig. ;)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 30. November 2007, 00:08:00
... aber nicht so klebrig ;)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: freundderrosen am 30. November 2007, 07:20:07
Ich kann hier schlecht eine(n) Favoriten/Favoritin auswählen.
Zu viele Rosen würde ich beleidigen.

Hier stellvertretend "Lady Hillingdon clmb." mit bittersüssem Nachtschatten.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Wild Bee am 30. November 2007, 07:30:19
raphaela, das ist je ein schóner morgen mit so schónen rosen
tolle fotos

Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Rosenfee am 30. November 2007, 07:57:40
Die hier hatte ich a weng ausführlicher fotografiert. Die Details kann ich bei Interesse demnächst mal im Gallica thread posten.
Aber eigentlich ist sie unverwechselbar, sie blüht immer wie ein Blumenstrauß :)


Ist die schön!(http://www.smilietown.de/smilies/liebe/56.gif)
Falls sich hier einmal ein paar Ausläufer von der Mutter trennen würden wollen, dürfte ich ihnen dann Asyl anbieten?

Das ist mir auch ganz spontan bei dem Bild eingefallen :D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: marcir am 30. November 2007, 08:16:13
Seit gestern durchforste ich meine Fotos, gar nicht so einfach eine Auswahl zu treffen.

Raphaela, solche Fotos muss ich mehr machen, auf Deinen sieht man auch wie sie so wirken. GKF habe ich noch nicht so viele.

Hier schon im ersten Jahr eine ganz gefreute Rose - Antoine Mary:
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Constance Spry am 30. November 2007, 08:40:01
Kann jetzt bitte endlich mal einer diesen Thread schließen ?!
Meine Wunschliste platzt doch eh schon aus allen Nähten... ::)

Wenn man spielsüchtig ist, kann man sich doch bei den Spielbanken sperren lassen. Ich glaube ich muss langsam den Internetzugang sperren lassen und alle Kataloge verbrennen und am besten auch noch den Telefonanschluss abmelden.

LG, Constance
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: SWeber am 30. November 2007, 08:54:58
Wunderschöne Fotos von allen! Raphaela, ich merke jetzt, wie sehr mir Deine Fotos von seltenen Rosen gefehlt haben :D
Ganzkörperfotos kann ich leider gar nicht gut - das wird immer sehr grün mit ein paar bunten Pünktchen... :-\

Bei der da kann aber auch ich nix verpatzen:


Autumn Sunset 07 1



Autumn Sunset 07 2

Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: SWeber am 30. November 2007, 08:55:55
Ellen Willmott hat mich bezaubert:
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: SWeber am 30. November 2007, 08:56:38
Ebenso Gabriel Noyelle :D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: SWeber am 30. November 2007, 08:57:10
Hier nochmal:
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: SWeber am 30. November 2007, 08:59:42
Die positive Überraschung war sicher der Mme. Berard-Abkömmling Gottfried Keller :D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: SWeber am 30. November 2007, 09:00:50
Und The Scotsman war unheimlich schön - leider hat er es mit einem zweiten Flor nicht gar so eilig gehabt...


The Scotsman 1




The Scotsman 2

Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: SWeber am 30. November 2007, 09:02:24
Tuscany Superb war auch wunderbar :)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: freiburgbalkon am 30. November 2007, 10:16:22
Ich kann hier schlecht eine(n) Favoriten/Favoritin auswählen.
Zu viele Rosen würde ich beleidigen.

Hier stellvertretend "Lady Hillingdon clmb." mit bittersüssem Nachtschatten.
eine ungewöhnliche reizvolle Kombination
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: freiburgbalkon am 30. November 2007, 10:24:13
Die positive Überraschung war sicher der Mme. Berard-Abkömmling Gottfried Keller :D
Ohrenspitz, Stilaugenausfahr, HMFaufruf: Ah, doch nicht mein Ding, ein Enkel von Madame Bérard. Aber ein direkter Vorfahr von dieser Gottfried Keller ist mir noch aufgefallen, wenn's nicht zuviel OT ist: Pierre Notting
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Constance Spry am 30. November 2007, 10:27:23
Und The Scotsman war unheimlich schön

Irgendwie hat es Poulsen ein richtiges Händchen für diesen Blauschimmer. Oder täuschen die Bilder? Die Rose in meinem Avatar ist auch von Poulsen (Lambert) und sieht auf dem Bild zwar nicht so aus, da bei Vollsonne fotografiert, hat aber auch diesen leichten Stich ins lavendelfarbige bis bläuliche.
Wunderschöne Blüten, sehr intensiver Duft (ins zitronige), aber leider das SRT-Mutterschiff par exellence. Ist allerdings sein erstes Standjahr bei mir, mal sehen, wie es nächstes Jahr wird.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: SWeber am 30. November 2007, 10:46:06
Und The Scotsman war unheimlich schön

Irgendwie hat es Poulsen ein richtiges Händchen für diesen Blauschimmer. Oder täuschen die Bilder? Die Rose in meinem Avatar ist auch von Poulsen (Lambert) und sieht auf dem Bild zwar nicht so aus, da bei Vollsonne fotografiert, hat aber auch diesen leichten Stich ins lavendelfarbige bis bläuliche.
Wunderschöne Blüten, sehr intensiver Duft (ins zitronige), aber leider das SRT-Mutterschiff par exellence. Ist allerdings sein erstes Standjahr bei mir, mal sehen, wie es nächstes Jahr wird.

Nein, die Farbe stimmt genau. Ich wollte es auch zuerst gar nicht glauben. 8)
Hab gerade meine Fotos durchgesehen - Lambert ist bei mir zu 90% so rosig wie Dein Avatar-Bild, und auch sehr SRT-anfällig. Sandra und Bering Renaissance sind bläulicher, aber alle meine "Blauen" blühen nicht gerade überschwänglich.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: SWeber am 30. November 2007, 10:49:51
Ohrenspitz, Stilaugenausfahr, HMFaufruf:
Hiiihiii - das wusste ich! ;D ;)
Ist aber schon interessant, wie wenig der Gottfried mit der Madame oder auch mit Pierre Notting gemeinsam hat, oder? Da war Persian Yellow extrem dominant.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Constance Spry am 30. November 2007, 10:58:40
Sandra und Bering Renaissance sind bläulicher, aber alle meine "Blauen" blühen nicht gerade überschwänglich.

Also Blüten hatte ich genug, dafür aber keine Blätter mehr. ;)
Frage meiner besseren Hälfte (absoluter Rosenignorant): Die blüht aber schön. Das ist aber keine Rose, oder ?
Ich: Doch, natürlich
Er: Und wieso hat die dann keine Blätter ?
 ::)

Damit ich jetzt auch endlich mal was zum Thema beitragen kann:
Mein absoluter Star dieses Jahr: New Dawn. Musste allerdings gerade feststellen, dass ich anscheinend kein einziges Bild geknipst habe ???
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 30. November 2007, 12:14:11
New Dawn ist immer das Lieblingsfotomotiv vom Liebsten :)
Hab aber leider nur alte Fotos...
Ihr Blütenüberschwang ist für mich schon so alltäglich daß ich sie kaum noch bewußt wahrnehme. Das hat sie als bewährter Alltime-Favorite eigentlich nicht verdient ::)

Hier die beiden am Gartentor. Das Ensemble würdet ihr wahrscheinlich auch nicht abreißen wollen, oder?
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Constance Spry am 30. November 2007, 12:17:11
Schöööön... :D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: rosetom am 30. November 2007, 12:55:07
" Falls sich hier einmal ein paar Ausläufer von der Mutter trennen würden wollen, dürfte ich ihnen dann Asyl anbieten? "
- Kein Problem! Allerdings macht sie bisher keine, vielleicht wegen der W-Tiere. Stecklinge könnten aber auch klappen, erinner mich bitte im April/Mai mal dran!

Gerne, danke! :D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Annbellis am 30. November 2007, 14:16:33
Zitat
Hier die beiden am Gartentor. Das Ensemble würdet ihr wahrscheinlich auch nicht abreißen wollen, oder?

Ganz kurz OT: Ist der Ärger mit der Stadtverwaltung immer noch nicht ausgestanden?
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Cristata am 30. November 2007, 14:23:02
Ellen Willmott hat mich bezaubert:

Die hat es mir total angetan! :D :D :D Kannst Du bitte mehr von ihr erzählen? Größe, Breite, Duft?
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Cristata am 30. November 2007, 14:26:36
Habitus klappt sowieso nie, sie steht wahrscheinlich zu sonnig.

Wunderschön! :D Meine Marie St. Jean hat sich leider nicht wieder erholt und ist im Laufe des Sommers eingegangen, :'( auch das Umsetzen in einen Topf hat nicht geholfen. Werde es aber wohl noch mal mit ihr versuchen.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: SWeber am 30. November 2007, 14:50:59
Ellen Willmott hat mich bezaubert:

Die hat es mir total angetan! :D :D :D Kannst Du bitte mehr von ihr erzählen? Größe, Breite, Duft?

Cristata, die Ellens (Pedersen hat nämlich 2 B-Pflanzen geschickt)sind bei mir im ersten Jahr ca. 80 cm hoch gewachsen. Sie verzweigen sich recht nett von unten, bleiben aber trotzdem eher schmal. Die Blüten duften nur zart, aber das verzeihe ich ihnen :D

Schade um Deine Marie de St. Jean! Von wem hattest Du sie? Meine lebt noch, geblüht hat sie allerdings noch nicht. Hoffentlich kommt sie über den Winter... :-\
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 30. November 2007, 14:57:44
" Ist der Ärger mit der Stadtverwaltung immer noch nicht ausgestanden? " - Nö, der Gemeinderat hätte am liebsten daß an der Stelle (bzw. dahinter) ein Stellplatz gebaut wird. Machen wir aber nicht (und ginge jetzt ja auch nicht mehr ;))

Marie de St. Jean eingegangen?!? :o Eigentlich ist sie besonders robust und friert auch nie zurück, vielleicht gefällt ihr die verwendete Unterlage nicht ::)
Nächstes Jahr müssen wir mal Stecklinge in Angriff nehmen, Ausläufer macht sie bisher leider keine.

Ich hab noch was...
Der hat mich lezen Sommer wieder besonders erfreut und soooo fleißig geblüht :D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Cristata am 30. November 2007, 15:30:03
Die Marie de St. Jean kam von Schütt, wurde letzten Herbst wn gepflanzt und trieb schon im Frühjahr nur ganz, ganz spärlich aus. :( Deswegen habe ich sie ausgebuddelt und in den Topf gesetzt, aber das hat ihr wohl den Rest gegeben.

Susi, danke für die Info und schon wieder gibt es einen Kandidaten für die Wusnchliste 2008. 8)

Raphaela, Deine Bilder verführen richtig zum Träumen...
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Cristata am 30. November 2007, 15:35:18
Eine meiner Favoriten im Sommer war Perle d'Amour, erst im Herbst 2006 gepflanzt, aber schon 80 cm hoch und voller Blüten, sogar mit leichtem Duft.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Cristata am 30. November 2007, 15:37:11
Weil sie so schön ist, noch ein Bild. :)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: SWeber am 30. November 2007, 15:39:30
Oh, die ist ja wirklich traumhaft!
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Cristata am 30. November 2007, 15:40:05
Auch von Weihrauch, gesund und wüchsig und mit herrlichem Maiglöckchenduft. :D :D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Cristata am 30. November 2007, 15:42:46
Oh, die ist ja wirklich traumhaft!

Ich kann sie nur empfehlen. :D Allerdings sind die Blüten ein wenig regenempfindlich und öffnen sich dann nur schwer.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 30. November 2007, 15:45:31
Ja, die sind auch toll! :D Und Marie-Helene! :D Und, und, und....

Vielleicht ist irgend was Blödes damit passiert, Cristata, zu lange Reise oder andere ungünstige Gegebenheiten :-\ Die Reiser müssen okay gewesen sein, die hat Frau Schütt nämlich selbst geschnitten (Hände-in-Unschuld-wasch... ;)). Du wirst sehen: Im zweiten Anlauf klappt es bestimmt! :)

Noch ein Bildchen...
Die hab ich bei Renate Philipp oft besucht und bewundert. Schade daß der Duft nicht mitfotografiert werden kann...
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Cristata am 30. November 2007, 15:55:53
Wow, was für eine Farbe. :D

Marie de St. Jean sah eigentlich sehr gut aus, als sie hier ankam. Habe von Schütt eh immer nur gute Qualität erhalten. Aber sie wollte halt einfach nicht, vielleicht war ihr auch der Winter zu nass oder der Platz nicht genehm ??? Wie dem auch sei, im nächsten Jahr kommt eine Neue her!
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 30. November 2007, 17:37:34
Ja, die Qualität von Schütt ist eigentlich immer super!
Vielleicht lag´s wirklich am Platz: Ich hab hier z.B. eine Stelle an der jede Rose eingeht oder sofort mickert bis ich sie versetze.
Hab im Boden nix gefunden (anderswo schon diverse agrarchemie- und Baustoffrückstände) und auch den Boden schon ausgetauscht. - Nutzt alles nix.

Diese rätselhafte Schöne hat mir auch wieder gut gefallen :) Hab sie mal als fehletikettierte Containerpflanze aus Sangerhausen mitgebracht und den richtigen Namen immer noch nicht rausgefunden. Darum trägt die stark duftende Dame erstmal weiterhin den etwas sperrigen Arbeitsnamen "büschelblütige TH"
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: valeria am 30. November 2007, 18:05:54
  ..."Raphaela, Deine Bilder verführen richtig zum Träumen"...- nicht NUR zum Träumen - habe gestern abends zwei Bestellungen abgesendet... Jetzt habe ich aber GAR keine freie Kübel mehr! Leider, leider... Denn Perle d `Amour ist ja zum verlieben, uns Gruss an Labenz auch, und, und...
  Cristata, Deine Rosen sind auch wunderschön!

  Verträumt und pleite
  Valeria
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 30. November 2007, 18:08:04
Wir müssen den Kübel-thread im Auge behalten und gleich losstürmen wenn´s irgendwo gute günstig gibt! ::) ;)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Dany am 30. November 2007, 20:43:01
Also für einen Favoriten 2007 konnte ich mich nicht entscheiden:

Wunderschön dramatisch war Tour de Malakoff
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Dany am 30. November 2007, 20:45:19
Dann eine echte Kämpfernatur:

Im Frühjahr umgesetzt, daraufhin furchtbar rückwärts, im Sommer wieder durchgestartet und jetzt noch gesund

Gloire de Dijon
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Dany am 30. November 2007, 20:46:41
Und zuletzt, die mit den schönsten Blüten: Leda
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: juttchen am 30. November 2007, 23:04:38
Und zuletzt, die mit den schönsten Blüten: Leda

Leda und auch pink Leda habe ich mir im Frühjahr gegönnt, nachdem ich sie letztes Jahr in Sangerhausen gesehen habe. Ich fand sie einfach so toll, dass ich x-mal hingerannt bin, was meine Freundin fast zum Wahnsinn getrieben hat ;D
Freue mich jetzt schon auf die ersten Blüten (hoffentlich) im nächsten Jahr. Gewachsen ist sie jedenfalls schon ganz kräftig.

Im übrigen, eine meine absoluten Lieblingsrosen ist und bleibt meine C.muscosa rubra. Die fasziniert mich jedes Jahr wieder auf's neue. Robust, gesund, blühfreudig und einfach wunderschöööön :D ;) :D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: kaieric am 01. Dezember 2007, 12:14:45
also rapha, die büschelblütige th ist ja ein schmachtobjekt ersten grades :D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: malva am 01. Dezember 2007, 15:10:19
Ja, die hat wirklich wunderschön geblüht. Wenn hier jemand fragt, sie steht im Vorgarten, nenne ich sie "Unbekannte Schöne". Der sperrige Arbeitstitel wird ihr so gar nicht gerecht. ;)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: marcir am 01. Dezember 2007, 15:52:44
Gerade richtig bei diesem grauen und nassen Wetter Rosenfotos zu durchforschen.

Meine bisher grösste Rose in 2 Jahren gegen 6 m gewachsen, der sogenannte Platzhirsch: Alexandre Girault. Da nur einmalblühend hat sie sich letztes Jahr gerade verdoppelt. Freue mich schon nächstes Jahr die ganzen 6 Meter am Stück blühen zu sehen.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: rorobonn † am 01. Dezember 2007, 16:03:00
kicher...sorry, weiß nicht so recht wohin mit diesem bild...war letzhin bei einem freund zu besuch, wo dieses edle teil in der vase stand (so circa seit den kreuzzügen, möchte man meinen, no?) ;D

eine echt "alte" rose, no? ;D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: marcir am 01. Dezember 2007, 16:03:24
Wunderbarer Blick auf der Terrasse zu Claire Matin, die seit dem Sommer bis zum Frost mit Dauerblühen eine klare Favoritin blieb.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: marcir am 01. Dezember 2007, 16:12:44
Roro ein SDM nach dem Regen?

Die Shropshire Lass sieht von weitem aus, wie aufgereihte Perlen an Schnüren:
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: rorobonn † am 01. Dezember 2007, 16:14:48
oh, wow, die sieht ja wirklich herrlich aus, die shropshire ;D

"meine" rose auf dem bild kann man ggf wohl schon als antiquität verkaufen, no? ;D also stecklinge gibte es von der sicher nicht mehr :o höchstens staublinge ;D ;D ;D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Irisfool am 01. Dezember 2007, 16:23:26
@roro, der Freund hatte bestimmt tolle Erinnerungen an die Rose geknüpft und brachte es nicht übers Herz sie weg zu werfen ;D ;D.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Irisfool am 01. Dezember 2007, 16:24:44
@ marcir, die macht sich aber wunderschön am Rosenbogen! :D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 01. Dezember 2007, 20:40:11
A Shropshire Lass gefällt mir bei Renate Philipp auch immer sehr gut: Diese großen, weißen Schalenblüten haben sowas Frisches und Unschuldiges :) Sie scheint auch sehr schattenverträglich zu sein, wächst dort nämlich neben/unter einem Riesenexemplar eines R.helenae-Sämlings.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: June am 01. Dezember 2007, 21:03:32
Raphaela, wie alt sind Deine New Dawns?
Wirklich wunderschön, die beiden, da muss meine noch kräftig zulegen.
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: Raphaela am 01. Dezember 2007, 21:29:57
Die sind schon so acht oder 9 Jahre alt. Hat aber ein Welchen gedauert bis sie über dem Tor zusammengewachsen waren. Dafür muß ich jezt dauernd schneiden damit man noch durch kommt ;)
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: kaieric am 02. Dezember 2007, 13:23:23
kicher...sorry, weiß nicht so recht wohin mit diesem bild...war letzhin bei einem freund zu besuch, wo dieses edle teil in der vase stand (so circa seit den kreuzzügen, möchte man meinen, no?) ;D

eine echt "alte" rose, no? ;D

wurde da eine mumie mumifiziert ;D ;D ;D
Titel: Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Beitrag von: kaieric am 02. Dezember 2007, 13:25:52
wuuuuuuunderschön, marcir :P :P :P