garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: pumpot am 26. Dezember 2007, 17:54:04

Titel: Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 17:54:04
Heut auf dem Weg in den Garten hab ich einige Zäune geknipst. Entstanden sind sie allesamt in der Gründerzeit bis späte 30er Jahre. Weltbewegendes ist nicht dabei, aber der Formenreichtum ist unübersehbar. Ich möchte mich auch auf diese Zeitspanne beschränken, da die spätere Zeit nicht allzuviel erfreuliches zu bieten hat.

Zu Anfang dieses niedrige Exemplar. Zur Jahrhundertwende wurde es oft in öffentlichen Grünanlagen verwendet.
Auch das Kleinpflaster vor dem Zaun stammt noch aus der Entstehungszeit!
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 17:57:57
Nun einige Eisenexemplare die neuerdings wieder nachgemacht werden.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 17:58:23
und
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 17:59:00
und
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 17:59:39
und
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 18:00:36
und
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 18:03:45
Dieser gehört zum Jugendstil.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 18:04:18
Mit Blümchen drauf.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 18:06:45
Nur wenige Jahre später entstand dieses Exemplar.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 18:07:49
Eher Art Deco scheint dieser zu sein.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 18:08:37
Wie auch dieser.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 18:09:57
die verzinkte version von 014 koennte schon mal interessieren? wo gibt es die?

Sind alles alte Originale. ;)
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 18:11:01
Die Sandsteinsäule wurde geschient.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 18:12:11
und mehr
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 18:13:20
und
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 18:14:00
und
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 18:14:58
und
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 18:15:29
und
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 18:16:34
Dieser stammt aus den 30er Jahren.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 18:19:36
Und dieser wurde etwa 1925 errichtet und vor 10 Jahren vorbildlich saniert.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 18:20:51
Zur Abwechslung einige Exemplare aus Holz.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 18:22:13
Dieser Kastentyp ist recht dauerhaft. So 50 Jahre halten die ohne Probleme durch.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 18:22:48
nochmal
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 18:24:17
Die abgespeckte Version davon.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 18:25:08
Oder auch als Bogen.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: fars am 26. Dezember 2007, 18:25:16
Wunderbar, pumpot. Ich liebe diese alten, meist sehr schlichten Zaunelemente so sehr, dass ich jedes Mal den Schrotthändler danach frage, wenn er durch die Gegend fährt, .
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 18:27:29
und noch paar eiserne...
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Lilo am 26. Dezember 2007, 18:28:07
Wunderbar, pumpot. Ich liebe diese alten, meist sehr schlichten Zaunelemente so sehr, dass ich jedes Mal den Schrotthändler danach frage, wenn er durch die Gegend fährt, .

und hast du Erfolg?
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 18:31:05
Ja leider wurden schon allzuviele davon durch "modernere" Verunstaltungen ersetzt. Aber zum Glück half die Mangelwirtschaft hierzulande so einiges zu erhalten. ;) Alle wurden auf einem Spaziergang von etwa 2km Länge geknipst.

Wie auch dieser.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 26. Dezember 2007, 18:37:28
Zum Schluß dieser noch. Wurde wie die Siedlung in den späten 20er Jahren errichtet.

Kann ja bei nächster Gelegenheit ausgefallenere fotografieren. ;) Ich schätze an schmiedeeisernen Zaunstypen vom Barock bis zu den 30er Jahren lassen sich hier mehr als 100 finden.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: elis am 26. Dezember 2007, 20:10:27
Hallo pumpot !

Das ist eine sehr gute Idee, diese alten Eisenzäune zu fotografieren. Du solltest weitermachen und die Zäune alle fotografieren und die Bilder aufheben als Anregung. Mir gefallen sie alle, ich wüßt auf die Schnelle nicht welcher mir am besten gefällt. Mein Sohn ist ja Schlosser und hat unser Gartentor und links und rechts der Einfahrt auch einen schönen Eisenzaun gemacht. Stelle bei Gelegenheit ein Bild rein. Aber die alten Eisenzäune sind bei uns kaum noch zu sehen. Nur so 08/15 Holzzäune, dabei haben die Eisenzäune viel mehr Flair, aber ich habe sowieso einen Eisenfimmel. Du machst mir mit dieser Serie eine große Freude, bitte mach weiter :D :D :D.
Auf dem Bild sieht man einen Teil von dem Zaun und Gartentor.
Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Luna am 26. Dezember 2007, 21:02:21
pumpot

da hat es ja ein paar besondere Zäune dabei, ich liebe Eisenzäune,

diesen Zaun habe ich letzten Sommer in Samedan entdeckt
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Luna am 26. Dezember 2007, 21:02:32
... und die Ecke davon
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: fars am 26. Dezember 2007, 21:16:38
Wunderbar, pumpot. Ich liebe diese alten, meist sehr schlichten Zaunelemente so sehr, dass ich jedes Mal den Schrotthändler danach frage, wenn er durch die Gegend fährt, .

und hast du Erfolg?

Jein, ich benötige für einen Sitzplatz lediglich ein Zaunstück von ca. 2 m Länge. Der Schrotthändler hatte eins, das aber war so massiv und schwer, dass ich es nicht heben konnte und vor allem das Mäuerchen, auf dem es stehen sollte, nicht stabil genug ist. Also suche ich weiter.

Wie sang seinerzeit die verehrte Zarah? "Ich weiss, es wird einmal ein Wunder geschehen..."
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Gartenlady am 26. Dezember 2007, 21:41:30
Die Zäune sind wunderschön :D

Vor ein paar Jahren habe ich GG überredet mit zum eigentlich unsäglichen Ippenburger Gartenevent zu fahren, mein Ziel war, dort 6m alten Zaun zu finden. Ich habe ihn bekommen. Dummerweise passten die Zaunteile nicht ins Auto, jedes Teil musste zersägt werden, mit einer kleinen Handeisensäge ::) :P man glaubt nicht, wie stabil alter rostiger Zaun ist.

Er trennt das Schattenbeet von der Rennbahn unseres Hundes am Zaun zur Straße und hat die Aufgabe, Hundi im Winter und Frühjahr daran zu hindern quer durchs Beet und über die austreibenden Schneeglöckchen und Märzenbecher zu laufen (im Sommer respektiert er die hohen Stauden).

Ich habe leider kein ordentliches Foto, hier kann man ein Stück sehen.

Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Lilo am 27. Dezember 2007, 09:41:34
Vielen Dank für die reich bebilderte Dokumentation, Pumpot.

LG Lilo
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Artemisia am 27. Dezember 2007, 09:43:51
Hat mir auch gut gefallen :D und mich angespitzt, selbst mal genauer hinzuschauen. Ich würde mich über die angekündigten weiteren Exemplare freuen ... ;D ;)
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Viridiflora am 27. Dezember 2007, 10:05:38
Bin ebenfalls ganz begeistert ! 8) Ich mag diese "Rosthaufen", wie sie mein GG nennt, sehr ! :D
Allmählich hat er sich allerdings mit meiner Vorliebe abgefunden - auf jeden Fall folgt nicht bei jedem Teil, das ich anschleppe, ein ::) ::) ::).
LG ;D
Viridiflora
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: fars am 27. Dezember 2007, 10:29:02
Eine in meinen Augen etwas eigenartige Rechtssprechung sollte nicht unberücksichtigt bleiben: Verletzt sich jemand an den spitzen Gartenzäunen (Einbrecher, kletternde Kinder u.ä.), wird dem Zauneigentümer eine Mitschuld gegeben. Er habe ja eine zusätzliche Gefährdung installiert.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Susanne am 27. Dezember 2007, 11:02:50


Dann bringt man halt noch ein Schild an: "Vorsicht, stechender Zaun! Überklettern und Bespringen auf eigene Gefahr. Eltern haften für ihre Kinder."

Die Alternative zur Gefahrenabwehr bestünde darin, den Zaun so hoch zu machen, daß Überklettern aussichtslos wird. Allerdings gibt's dazu sicher wieder irgendwelche Gleichmachervorschriften in der Bauordnung.
Andererseits zeigen die Jugendstil- und Art Deco-Zäune, daß Zaun auch ohne Spitzen schön aussehen kann.


Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: uliginosa am 27. Dezember 2007, 11:09:22
Auch in Halle/Saale gibt es noch viele dieser alten Zäune ::) ,leider viele in sehr schlechtem Zustand :'( .

Gute Idee sie zu fotografieren/dokumentieren! :)

Meist lohnt der Blick auf den Zaun mehr, als in den Garten dahinter! :-\ Außer bei euren eigenen Zäunen! :D
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: löwenmäulchen am 27. Dezember 2007, 11:26:54
Diesen wunderschönen Zaun habe ich im Herbst in der Rhön entdeckt. Leider war er auch arg verwahrlost, ein Jammer :'(
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Luna am 27. Dezember 2007, 14:48:09

... Teilansicht von einem Gartentor in Rapperswil (SG) am Zürichsee
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 27. Dezember 2007, 21:40:50
Heut hab ich gleich einen kurzen Mittagsspaziergang eingelegt und paar neue Aufnahmen gemacht. ;)

Zu Beginn nichts Spektakuläres.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 27. Dezember 2007, 21:41:34
Interessant sind eigentlich nur die Spitzen.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 27. Dezember 2007, 21:43:18
Aber nun einige nicht ganz alltägliche Beispiele.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 27. Dezember 2007, 21:45:16
Zaun und Kellergitter sind eine Einheit.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 27. Dezember 2007, 21:46:56
nun wird es besser...
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 27. Dezember 2007, 21:47:31
und
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 27. Dezember 2007, 21:48:39
und mal stark überwachsen mit wildem Wein
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 27. Dezember 2007, 21:51:16
Der Zaun hier, wird incl. dazugehörigem Haus zum Kauf angeboten. ;)
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 27. Dezember 2007, 21:52:25
der hat Besitzer
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 27. Dezember 2007, 21:53:15
und der
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 27. Dezember 2007, 21:54:08
nun mal was pompöses
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 27. Dezember 2007, 21:54:58
und das Mittelteil
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 27. Dezember 2007, 21:56:27
Der hier ist recht ungewöhnlich.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 27. Dezember 2007, 21:57:56
und weiter
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 27. Dezember 2007, 21:58:34
und
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 27. Dezember 2007, 22:01:26
Dieser hier, wurde trotz Hausneubau erhalten. Zumindest ist der Zaun mehr Wert, als der Renditeneubau. :-X
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 27. Dezember 2007, 22:02:38
Das Nachbargrundstück bietet folgendes Exemplar.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 27. Dezember 2007, 22:03:16
und weiter...
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 27. Dezember 2007, 22:04:13
und der erst :o
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 27. Dezember 2007, 22:04:54
nochmal
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 27. Dezember 2007, 22:08:58
Dieser gehört zur ehemaligen Königlichen Villa, die im Krieg zerstört wurde. Das Grundstück wurde leider dreigeteilt und beherbergt bis auf eine Ausnahme nicht gerade architektonische Glanzlicher.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 27. Dezember 2007, 22:10:52
Der daneben benötigt auch etwas Zuwendung.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 27. Dezember 2007, 22:12:18
Und das Blümchen aus der Nähe.

Die restlichen Fotos gibts Morgen. ;)
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Thomas am 27. Dezember 2007, 22:44:38
Eine sehr interessante Doku, vielen Dank!

Ich liebe auch solche zeittypischen Details besonders. Habe mal in Weimar sehr schöne Gartenzäune gesehen, so etwas gibt es leider hier in unserer Gegend nur noch sehr selten, und wenn, dann leider meist überrestauriert.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: elis am 27. Dezember 2007, 23:58:49
Hallo pumpot !

Da sind ja richtige Kunstwerke dabei, wieder einer schöner als der andere. Danke :D :D Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Luna am 28. Dezember 2007, 11:35:48
Heute Morgen bin ich an diesem Zaun vorbeigekommen ;D
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Rendel am 28. Dezember 2007, 13:37:08
(http://img340.imageshack.us/img340/7323/s7001400yh8.th.jpg)

Jugendstilzaun aus unserem Garten, geklammert.

(http://img185.imageshack.us/img185/4206/s7001221ky4.th.jpg)

Tor mit "Lippe"-Rose.

Gruss Rendel
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Luna am 28. Dezember 2007, 13:47:59
das Schloss an diesem knapp 60 cm hohen Zaun funktioniert immer noch, aber ich öffne es nie, denn es ist leichter darüber zu steigen :D
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Rendel am 28. Dezember 2007, 13:53:37
Im Sommer sieht der Zaun so aus:

(http://img185.imageshack.us/img185/5850/s7000015ke0.th.jpg)

Rendel
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Luna am 28. Dezember 2007, 13:58:23
Rendel

auch sehr schön, aber "nackt" gefällt er mir besser ;D
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Gartenlady am 28. Dezember 2007, 14:15:16
Ich kannte bisher nur die Sommerversion von Rendels Zaun, finde ihn nackt auch schöner ;) unseren Zaun sieht man auch nur im Winter.

Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 28. Dezember 2007, 17:51:24
Hier nun die restlichen Fotos von gestern. Erstmal eine recht schichte Variante.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 28. Dezember 2007, 17:52:10
bissl mehr macht der her ...
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 28. Dezember 2007, 17:54:24
auch recht zurückhaltend
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 28. Dezember 2007, 17:55:32
dafür der recht aufwändig
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 28. Dezember 2007, 17:56:43
und
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 28. Dezember 2007, 17:57:22
und
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 28. Dezember 2007, 17:58:23
zum oberen Foto gehörend
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: fars am 28. Dezember 2007, 17:58:50
Bei #77 wird es sich um Jugendstil handeln.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 28. Dezember 2007, 18:04:11
Rechter Jugendstil ist der, wie auch das Haus nicht.

Was ganz schlichtes.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 28. Dezember 2007, 18:06:34
Dieser wurde vor mindestens 15 Jahren neu gesetzt, da die Sandsteineinfassung marode war.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 28. Dezember 2007, 18:10:21
Der paßt zum Art Deco. Nicht mal einen Meter vom Zaun wurde eine ZEDER gepflanzt! Wenn diemal groß ist... ::)
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 28. Dezember 2007, 18:11:48
Noch ein Beispiel dieser Zeit.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 28. Dezember 2007, 18:13:25
Zum Schluß dieses Exemplar. Danach waren die Batterien leer. :-[
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Luna am 28. Dezember 2007, 19:35:17
pumpot

da sind ja wunderschöne Zäune dabei


ich habe in meinen Bildern diesen alten Zaun gefunden
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Luna am 28. Dezember 2007, 19:35:23

... und ein Detail davon
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Luna am 28. Dezember 2007, 19:38:19
.. hier ein neuer Zaun
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Luna am 28. Dezember 2007, 19:38:27
.. etwas näher
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Luna am 28. Dezember 2007, 20:12:06

... Gegensätze
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Luna am 28. Dezember 2007, 20:26:52
... und noch ein kleines Stück davon
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Luna am 28. Dezember 2007, 22:08:07

... er war mal ganz weiss ;)
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Rendel am 31. Dezember 2007, 14:14:21
Altes Eisen kann man vielfältig nutzen!

Als Pflanzenstütze

(http://img204.imageshack.us/img204/2642/s7001020zs7.th.jpg)

...Rankgerüst

(http://img340.imageshack.us/img340/8272/s7000241pj5.th.jpg)

...als Gartendeko

(http://img340.imageshack.us/img340/6017/s7000116qd1.th.jpg)

...Terrassenabtrennung

(http://img340.imageshack.us/img340/374/s7000010gc7.th.jpg)

...Eingangstor

(http://img166.imageshack.us/img166/8590/s7000153rw9.th.jpg)

...und zur Unterteilung des Gartens

(http://img340.imageshack.us/img340/6751/s7000258rq1.th.jpg)


Solche Tore sieht man - alt und neu - oft in Holland

(http://img98.imageshack.us/img98/1186/s7000679pq2.th.jpg)

Ist das nicht schön?
Gruß Rendel

Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Gartenlady am 31. Dezember 2007, 14:48:37
Das ist sogar sehr schön im Garten.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: 11vonZwerg am 01. Januar 2008, 14:15:01
Gestern stiess ich beim Spaziergang auf diese 'Zaun-perspektive'...
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: 11vonZwerg am 01. Januar 2008, 14:15:53
...schaut mal genau in die Mitte: Da wird das neuere Gelaender vom alten eingerahmt.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 04. Januar 2008, 20:16:26
Heut hab ich paar neue geknipst. Nicht einer von denen stand vor einer Villa. ;)
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 04. Januar 2008, 20:18:04
besserer Kontrast
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 04. Januar 2008, 20:18:57
mit Hainbuche
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 04. Januar 2008, 20:19:55
in grün
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 04. Januar 2008, 20:20:50
und mit Buchs
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 04. Januar 2008, 20:21:43
was ganz andres
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 04. Januar 2008, 20:23:23
etwas lediert
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 04. Januar 2008, 20:24:20
schon besser
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 04. Januar 2008, 20:25:29
Zum Schluß diesen hier in schwarz.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Susanne am 04. Januar 2008, 20:59:03


Ist dir auch aufgefallen, daß diese Zäune auch durch die Reihe sehr viel schönere Pfosten haben als moderne Zäune? Fast all Pfosten sind ein bißchen gestylt, nicht übermäßig, aber mit einem guten Gefühl für Harmonie.

Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: pumpot am 04. Januar 2008, 21:08:20
Na klar. Manchmal sind die Zaunssäulen interessanter als das eigentliche Zaunsfeld. Bisher konnte ich jedoch nur etwa 10-20 verschiedene Sandsteinsäulenmotive ausmachen. War eben damals schon recht standardisiert.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Luna am 05. Januar 2008, 00:09:14

ein sehr alter Zaun mit schönen Sandsteinsäulen



die unsachgemässe, hässliche Reparatur an der rechten Säule tut weh
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: Gartenlady am 05. Januar 2008, 09:09:08
Zitat
die unsachgemässe, hässliche Reparatur an der rechten Säule tut weh

Der ganze Zustand der Anlage, besonders der Säulen, tut weh. Die unsachgemäße Reparatur war offenbar eine Notmaßnahme, kein Geld für Restaurierung :-\ sehr traurig.
Titel: Re:Klassische Zäune
Beitrag von: sarastro am 05. Januar 2008, 10:16:43
Lieber finde ich diesen Zustand vor, als zu Tode restauriert oder nicht stilecht repariert. Der Vergleich Nürnberg mit Augsburg spricht Bände. ::)