garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Hortulanus am 03. Oktober 2004, 08:43:08

Titel: Zink-Wanne
Beitrag von: Hortulanus am 03. Oktober 2004, 08:43:08
Habe gestern eine alte Zink-Wanne (85 l) geschenkt bekommen. :P
Soll angeblich dicht sein.
Was mache ich damit? Teiche (gut: Teichlein) habe ich schon 3. Sollte genug sein. Löcher in die Wanne bohren und bepflanzen?
Sieht im Garten wohl ein bisschen "strange" aus.

Hat jemand eine rettende oder vernichtende Idee?
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: brennnessel am 03. Oktober 2004, 08:59:13
Kannst ein kleines Moorbeet darin machen oder hast du so und so sauren Boden in deinem Garten? Wenn sie dir nicht so gut gefällt, kannst sie ja im Boden versenken.....
LG Lisl
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Elfriede am 03. Oktober 2004, 08:59:27
Hallo!
Ich habe mehrere solcher Wannen im Garten. Vorteil: sie sind absolut frostfest.
Gebe 10cm Dränagematerial hinein, dann bepflanze ich mit Stauden, Gräser oder wenn die Wanne eher im Schatten steht, natürlich auch mit Farnen. Beim Hauseingang kommt dann etwas Immergrünes hinein, damit der Winteraspekt nicht zu kurz kommt.
LG
Elfriede

Das hier war eine kleine Wanne

Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Hortulanus am 03. Oktober 2004, 09:17:26
Gebe 10cm Dränagematerial hinein

Versumpft das Substrat denn nicht? Ich meine, 10 cm Drainage ist doch nicht viel. Ein etwas längerer Regenguss und die Wanne ist voll :P
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: brennnessel am 03. Oktober 2004, 09:38:20
In einer gleichen Wanne wie auf Elfriedes Bild habe ich einen Oleander. Obwohl es bei uns am Alpennordrand viel regnet, muss ich oft gießen, weil durch durch die Blätter das meiste Wasser gar nicht auf die Erde in der Wanne gelangt! Nur das In-den-Keller-Schleppen ist immer schwer ....
LG Lisl
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Elfriede am 03. Oktober 2004, 09:51:19
Hab' vergessen zu schreiben, daß ich natürlich Abzuglöcher mache. Bei dieser Wanne 4-5 Stück ;).
Meine Wannen bleiben natürlich im Freien, wäre ein bißchen zu viel und zu schwer für mich.
LG
Elfirede
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: sarastro am 03. Oktober 2004, 09:58:00
Diese Wannen tauchen jetzt öfters auf, wie vor einiger Zeit die alten Gieskannen. Weiss nicht, ob mir die gefallen sollen!
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Günther am 03. Oktober 2004, 10:25:49
Noch dazu, wo es meist nur verzinkte Wannen sind, die mehr oder minder flott rosten.
Kennzeichen: Ein Magnet haftet an verzinktem Eisenblech, an reinem Zinkblech natürlich nicht.
Prinzipiell fressen die Boden- und Pflanzensäuren das Zink bisweilen recht flott auf, und manche Pflanzen mögen Zink nicht so sehr, manche Foristinnen können dazu Lieder singen.
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Elfriede am 03. Oktober 2004, 10:49:08
Mit üppiger Bepflanzung sieht man von der Wanne nicht mehr viel ;).
 Bei uns gibt es einen Alteisenhändler, das ist eine wahre Fundgrube für altes Gartenwerkzeug, Gießkannen usw.
LG
Elfriede
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Hortulanus am 03. Oktober 2004, 10:52:03
Weiss nicht, ob mir die gefallen sollen!

Da ich das Monstrum jetzt in meinem Garten stehen habe, weiß ich es schon recht genau :P

Vielleicht kann man daraus ja eine Katzenfalle konstruieren. ;D
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: sarastro am 03. Oktober 2004, 10:54:14
Wohl eher eine Rattenfalle! :'( :'( :'( :'(
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: brennnessel am 03. Oktober 2004, 12:01:51

Da ich das Monstrum jetzt in meinem Garten stehen habe, weiß ich es schon recht genau :P

Vielleicht kann man daraus ja eine Katzenfalle konstruieren. ;D
Na, dann grab sie halt bodeneben ein! Die Katzen werden sich eins lachen ;D !
LG Lisl
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Silvia am 03. Oktober 2004, 13:00:45
 Wir hatten zuhause uralte Zinkwannen. Gerostet hat nie ein.

Bodeneben zu vergraben und in einen Miniteich zu verwandeln fände ich jetzt noch die beste Idee. So ein Plätzchen findet sich doch meist noch. Wenn man sie nur bepflanzt und irgendwo aufstellt, mag es einem zum Rest des Hauses vielleicht nicht gefallen.

Meiner Schwiegermutter ist allerdings schon einmal ein Igel in so einer vergrabenen Wanne ertrunken. Man sollte dann also an ein Brett oder ähnliches als Ausstieg denken.

LG Silvia
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Günther am 03. Oktober 2004, 13:06:31
Wirklich uralte sind auch meistens aus reinem Zinkblech. Sowas gibts heute kaum mehr.
Bei Wasser drin ist ein Ausstieg sehr sinnvoll. Ich hab sogar einmal einen Frosch aus einem Regenwasserbehältnis gerettet, ohne Fixpunkt kann er ja nicht raushupfen...
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Maria Zauberfee am 03. Oktober 2004, 13:54:41
Ich hab in meiner Zinkwanne vor Jahren - aufgrund meiner damals nötigen "Minzenerprobung" verschiedene Minzsorten - eingepflanzt - erstens wird dort ihr Ausbreitungsdrang gestoppt und zweitens vertragen sie es, wenn nach einem Regenguß die Wanne (ohne Loch, aber einen halben Meter Drainage...) mal voll Wasser steht.
Muß allerdings dazu sagen, daß inzwischen die Minzen von einem dazugepflanzten Gras (welches ??) total überwuchert worden sind, aber mir gefällt es auch so (und daß sich die Minzen inzwischen - augrund meiner Unaufmerksamkeit, die Blüten zu entfernen ins Beet ausgesät haben, wo ich sie laufend reduzieren muß).
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Günther am 03. Oktober 2004, 14:01:04
Wenn ich eine Zinkwanne eingrübe - wozu überhaupt dann eine Zinkwanne? Dann tuts ein Plastikkübel oder eine Plastikwanne, Typ Baumarkt, auch. Wenn ich sowas möchte, dann solls zumindest teilweise frei stehen.
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: brennnessel am 03. Oktober 2004, 15:48:25

Sieht im Garten wohl ein bisschen "strange" aus.

Hat jemand eine rettende oder vernichtende Idee?
Hallo Günther, ich verstand Hortus Thread eher als Hilferuf! Ich hab meine alte Wanne auch nicht vergraben, weil ich sie inzwischen gar nicht mehr so hässlich finde ....... ;)
LG Lisl
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Silvia am 03. Oktober 2004, 16:16:51
Verzinkte Gefäße sind im Moment in Mode. Ich sehe häufiger welche stehen. Aber es ist Geschmackssache.

LG Silvia
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Günther am 03. Oktober 2004, 16:21:27
Abdecken sollte mit vielerlei hängenden Gewächsen leicht möglich sein. Das können Nelken sein, da paßt auch Cymbalaria recht gut, und in der Mitte etwas kontrastierendes Höheres.
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Lilo am 03. Oktober 2004, 23:16:57
Wenn ich so eine Zinkwanne hätte, würde ich sie erstmal dekorativ ans Gartenhaus lehnen und im nächsten Sommer an einem heißen Tag auf die Wiese stellen, mit Wasser befüllen und mich reinsetzen.
Außerdem kann man die Wanne mit Eis füllen, für das Bier bei der Gartenparty und in der Nähe des Grills plazieren. Oder 5 wurzelnackte Rosen gleichzeitig wässern. Man kann darin auch die Pflanzerde für die zu topfenden Pflanzen darin mischen und die Wanne regensicher unterm Pflanztisch deponieren. Auf keinen Fall würde ich eine dauerhafte Installation wählen, denn das Schöne an der Wanne ist, dass man sie vielsetig nutzen kann.
Leider habe ich keine schöne Zinkwanne, die auf dem Sperrmüll hatten alle Löcher, und muss mich mit häßlichen schwarzen Maurerkübeln behelfen.
LG Lilo
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Raphaela am 03. Oktober 2004, 23:34:43
Hier gibt´s zum Glück noch Sperrmüll und dadurch, sowie einige liebe Freunde, besitze ich einige solcher alter Zinkwannen und -kübel. Bisher
rosten sie nicht (was mich aber auch nicht stören würde) und die meisten Pflanzen fühlen sich darin sehr wohl (nur Erdbeeren wollten nicht drin wachsen).
Unten hau ich ein paar Abzugslöcher rein und dann werden sie mit Rosen (die höheren Kübel), Stauden, Blumenzwiebeln und Einjährigen bepflanzt.
Ich find sie hübsch, praktisch und pflanzenbekömmlich.
Als Wurzelschutz unsichtbar verbuddelt, fänd ich sie zu schade, da kann man auch Olastikgefäße nehmen.
Übrigens gibt´s sogar Sammler, die für alte Zinkwannen bestimmter Hersteller recht viel zahlen und in Antiquitätengeschäften kosten sie um die 30 bis 50 Euro.
Wer also irgendwo eine beim Sperrmüll sieht, sollte sie auf jeden Fall mitnehmen: Wenn nicht zum Eigenbedarf, dann als nettes Geschenk (u.a. bepflanzt) oder als kleine Kapitalspritze für Pflanzen-Neuanschaffungen.
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: cimicifuga am 04. Oktober 2004, 00:14:00
Ich zerr auch immer mal wieder so teile aus dem sperrmüll - grade letztens zwei alte zinkgießkannen - eine sogar noch mit tülle. andere geben ein vermögen aus für so auf alt gemachte gießkannen, und ich grabs im sperrmüll aus! 8) ich freu mich jedesmal wie ein kleines kind ;D
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Hortulanus am 04. Oktober 2004, 09:00:22
...würde ich im nächsten Sommer an einem heißen Tag auf die Wiese stellen, mit Wasser befüllen und mich reinsetzen.

So groß ist die Wanne leider nicht. Sie fasst nur 85 Liter ;)

Danke euch allen für die hervorragenden Tipps. Ich werde sie in meinem Wald erst einmal mit einem der Griffe an einen großen Baum nageln. Vielleicht nutzt ja ein Vogel die Höhlung zum Nestbau. Welche Großvögel bauen üblicherweise Nester in 85-L-Wannen?

Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: fisalis am 04. Oktober 2004, 09:15:39
schräge. Sonst frag mal einen aus Wanne-Eickel.
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: brennnessel am 04. Oktober 2004, 10:00:36


Zitat
So groß ist die Wanne leider nicht. Sie fasst nur 85 Liter ;)
...so groß bist du, Hortu, dass du da nicht einmal drin sitzen kannst? ??? 8)

Zitat
Ich werde sie in meinem Wald erst einmal mit einem der Griffe an einen großen Baum nageln.


  :o ! Was fällt dir ein? Ich sehe im Geiste , wie Bernhard jetzt zusammenzuckt! Wir durften als Kinder beim Baumhäuserbauen niemals einen Nagel in einen Baum schlagen. Das war eins der wichtigsten Gebote, die uns unser Vater beibrachte! :)
LG Lisl

Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Hortulanus am 04. Oktober 2004, 10:04:56
Das mit den Nägeln ist ein altes Ammenmärchen, Lisl.

Meine Kletterrose in der Trauerweide wird auch von alten Nägeln gehalten (es handelt sich um wirklich alte N., die handgeschmiedet sind - wenn schon, denn schon), ohne dass es den Baum kratzen würde.

Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: brennnessel am 04. Oktober 2004, 10:26:40
Geh!? Das kannst doch gar nicht wissen, du bist ja kein Baum ;) !
Naja, ich hör eh schon auf ........ ::)
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Raphaela am 04. Oktober 2004, 11:28:30
Das Aufhängen von Gegenständen in Bäumen kann sehr dekorativ wirken. Allerdings sind da leichtere Sachen (kleinere Emailschüsseln, alte Vogelkäfige, etc) geeigneter, weil sie besser im Wind schaukeln.
Das Schaukelpotential von Zinkwannen ist den meisten Vögeln nicht groß genug, die sind recht anspruchsvoll. Und dann gebe ich noch zu bedenken, daß eventuell vom Sturm heruntergerissene Zinkwannen auch bei besonders hartschaligen Gartenbesitzern große Schäden hervorrufen können, wenn sie ihnen auf den Kopf fallen...
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Wolfgang am 05. Oktober 2004, 17:46:33
Um die Lehre aus einem anderen Thread zu ziehen: Baden. 10 cm Wasserstand. Kalt.
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Raphaela am 06. Oktober 2004, 11:40:34
 ;D

Gestern hab ich noch eine weitere Zinkwanne günstig ergattert: Eine, deren Rand grade nach unten geht (die meisten anderen haben ja oben einen größeren Durchmesser als unten). Oval, nicht allzu hoch, mit einem Wasserauslaufstutzen und sehr gut erhalten.
Die wär zu schade, um zwecks Bepflanzung unten gelöchert zu werden.
Jetzt such ich einen Platz im Garten, wo ich sie als Miniteich einrichten kann....
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Tolmiea am 06. Oktober 2004, 12:32:21
Eine wirklich gute Wahl Raphaela, egal wie sie ausschaut, auch eine Zinkwanne bleibt nicht gern allein.
Ich müsste zählen, ich glaub es sind mittlerweile 5 Wannen in unterschiedlichen Größen, und sonstiger Schrott. Schön, wenn Mann und Kinder wissen was einen erfreut ;D
Selbst meine früher vom Mund abgesparten equisiten unkaputtbar verzinkten unhandlichen schweren 13 l ::) Schneidergießkannen sind als Deko-Element sehr gut brauchbar ;D

Falls mann allerdings nur Kunst im Garten mag, könnte mann natürlich seine einsame hässliche Zinkwanne, statt sie hinterhältigerweise als Katzen- und Vogelfalle zu missbrauchen, zweckmäßig zum Einfangen eines Waschbrettes verwenden :D

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Lilo am 06. Oktober 2004, 12:37:01
Liebe Tolminea,

ich finde das garnicht nett von Dir, Deinen Reichtum uns so vor Augen zu führen. Wie soll sich denn da ein vergebens Suchender oder Suchende fühlen?

LG Lilo
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Nicole am 06. Oktober 2004, 13:24:07
Zitat
Leider habe ich keine schöne Zinkwanne, die auf dem Sperrmüll hatten alle Löcher

Also ich lasse auch keine Kannen und Wannen mit Löchern stehen ::)
Hier leider kein aktuelles Foto, aber man sieht den Zweck der Übung (ein Wannen-Foto war gar nicht zu finden). ;)

LG Nicole

OT ???
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Nicole am 06. Oktober 2004, 13:28:45
Zitat
Hier leider kein aktuelles Foto

um nicht zu sagen gar keines - oder sieht jemand etwas?
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Silvia am 06. Oktober 2004, 13:32:23
Ich sehe eine bepflanzte Gießkanne aus Zink auf einem Baumstumpf. :)

So eine Kanne habe ich auch und benutze sie auch zum Gießen. Allerdings ist sie elendig schwer, besonders das Wasser schöpfen aus dem Regenfass. :P

LG Silvia
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Nina am 06. Oktober 2004, 13:34:18
Nicole speichere das Bild mal ohne ß ab. also: giesskanne
Dann sollte es klappen.
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Nicole am 06. Oktober 2004, 13:35:02
Hallo Silvia,

dann siehst Du doch einiges mehr als ich 8), aber das ist ja auch das wichtigste.

Ja, zum Benutzen habe ich sie mir nach langem Ringen mit mir in meinem neuen Garten aufgrund der Länge der Wege doch abgewöhnt und mich nach langen Überredungen fast freiwillig für blaue Kunststoffkannen entschieden.

Sorry, jetzt aber wirklich OT.

LG Nicole
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Nina am 06. Oktober 2004, 13:37:04
Ich sehe eine bepflanzte Gießkanne aus Zink auf einem Baumstumpf. :)

 :o Also ich sehe auch nichts. ???
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Nicole am 06. Oktober 2004, 13:39:20
Danke Nina, an die Größe hatte ich gedacht, aber...

neuer Versuch
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Tolmiea am 06. Oktober 2004, 13:52:54
Lilo, so manches Blechle, gibts in günstiger Ausführung zu kaufen, einiges ist allerdings nur durch Handgepäck aus fremden Ländern bezahlbar...

Nicole, da sind wir uns ja bei der Gebrauchsfähigkeit für Stilleben ja einig 8)
Mit meinem unbedingt haben müssenden Qualitäts-Schneiderkannen konnte ich aufgrund der erfolgten Bandscheibenschäden, unweibliche und unkleidsame Affenarme grad noch so verhindern.
GG hatte mich intelligent wie er ist gewarnt, aber ich wollts ja net glauben. Aber immerhin die kleine Orchideenkanne eignet sich im Haus dank ihres unmöglichen Schwerpunktes ganz hervorragend zum Rumsauen ;D

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Hortulanus am 06. Oktober 2004, 13:56:13
Kein Wunder, das Schrott inzwischen zu Höchstpreisen gehandelt wird und deutsche Stahlwerke Ressourcenmangel haben. Die sollten mal Gärten durchstöbern. ;D
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: chrischan am 06. Oktober 2004, 14:00:59
Schön Tolmi, dass es dir auch so geht, allen möglichen "Schrott" zu sammeln. ich dachte schon, ich wäre allein mit der unmöglichen Anzahl von Wannen, Giesskannen usw. Bei uns liegen die gerade zum Herbst manchmal zu mehreren auf dem Schrottcontainer und ich kann keine liegenlassen, ob Löcher oder nicht. Mittlerweile hab ich etwa 12 Wannen, 18 Giesskannen und div. Eimer und 15 Milchkannen, die grossen zu 25 Ltr.
Also, wenn mal wirklich einer was braucht, kann es gern abgeholt werden ;)
vlg
chrischan
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Nicole am 06. Oktober 2004, 14:06:20
Ja, Tolmiea,

Männer sind da mehr nach dem Motto erst die Funktion dann die Optik, bei Frauen ist es eher umgekehrt ;D
Für die Affenarme sorgt schon das Brennholz 8)

LG Nicole

Nein, Chrischan, da bist Du wirklich nicht alleine. Bei uns gibt nur leider keine Schrottcontainer mit solchen Schätzen. Aber ab und zu hat mal einer beim Sperrmüll Mitleid mir mir ::)

LG Nicole
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Lilo am 06. Oktober 2004, 14:17:03
Hallo Chrischan,

vielen Dank für Dein Angebot, ich habe sofort geschaut wo Du ansässig bist, 0m über NN hätte mich ja schon mal etwas bremsen müssen. Nun egal in welcher der beiden G..dörfern Du zu hause bist, ich muss zugeben , dass meine Sehnsucht nach Zinkwannen nicht so gr0ß ist, dass sie 800km überwinden könnte.
Schade, schade.

LG Lilo
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Gartenlady am 06. Oktober 2004, 14:41:35
ich habe eine alte aber gänzlich ungebrauchte Zinkwanne geerbt, ich benutze sie ganz praktisch als Gießreservoir. Sie steht unter dem Wasserhahn und wird immer voll Wasser gehalten. Wenn ich gieße nehme ich eine Plastikkanne (obwohl ich mehrere schöne neue und alte Zinkkannen habe, aber das Gewicht !!!) und tauche sie in die Wanne, ganz schnell gefüllt. Der Wasserhahn läuft während der Gießaktion und füllt die Wanne wieder auf bis zum nächsten Tauchvorgang. Das Kannenfüllen wird wesentlich beschleunigt und es steht ein Vorrat an temperiertem Wasser zur Vefügung.
Wenn allerdings ein Gartenfest ansteht, wird die Wanne gesäubert und mit schwimmenden Blüten gefüllt.

Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Raphaela am 06. Oktober 2004, 17:33:06
Sehr schöne Ideen! :)

Keine Angst, Tolmiea: In allen Wassergefäßen liegen Holzstücke oder Steine, die jedem Frosch das Entkommen ermöglichen ;)

Auf der hinteren Terrasse stehen schon so viele bepflanzte Zinkgefäße, daß da schwerlich Platz für weitere ist...Aber die gerade von 2 m3 Sumpffarn befreite Teichzone bietet neue, ungeahnte Möglichkeiten :)

Chrischan, ich freu mich jetzt noch mehr auf deinen Besuch 8)
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: chrischan am 07. Oktober 2004, 11:20:30
 ;D ;D
für dich hab ich ja noch ein extra Schnäppchen in der Hinterhand. Mehr sach ich nich, aber auf jeden Fall ist´s blau ;) ;D
Titel: Re:Zink-Wanne
Beitrag von: Raphaela am 07. Oktober 2004, 12:27:24
Oooooh! :o :) :) :)
...aber für die extra-schöne Zinkwanne hab ich noch kein passendes Plätzchen gefunden...Der Teichrand ist leider schon voll verplant...:-A
Wird wohl weitere Umstruktierungsmaßnahmen erfordern, dafür einen standesgemäßen Platz zu finden ;)
Vielleicht wird ein Moorbeet draus?