garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Henki am 03. Juni 2016, 20:53:45

Titel: Astern 2016/2017
Beitrag von: Henki am 03. Juni 2016, 20:53:45
Aster tongolensis 'Berggarten' läutet hier die neue Asternsaison ein.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Danilo am 03. Juni 2016, 22:08:03
Die mag ich auch sehr. Eingeläutet hatte zuvor schon traditionell A. alpinus in Sorten.

Ich hatte A. tongolensis 'Wartburgstern' im vorigen Jahr auf deutlich größere Fläche verteiltm um heute festzustellen, daß zwei Drittel davon sogleich im Rainkohl-Dickicht verfault sind. ::) Aber die verbliebenen Reste blühen dazwischen sehr apart. Erste Lobularia maritima gesellen sich hinzu.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 12. Juni 2016, 11:06:14
'Marina Wolkonsky' scheint etwas durcheinander.  ???
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 14. Juli 2016, 17:07:53
Ich habe da ein altes Zitat vorgekramt:

Bestimmt ist sie schon vielfach gelobt und erwähnt:

Aster novi-belgii 'Vasterival'

war dieses Jahr bei mir die herausragend schönste Aster.

Das Schildchen hab ich allerdings heute erst unter den Astermassen gefunden...

Wenn noch Platz im Beet ist - diese würde ich wegen ihrer bezaubernden überreichen Blüten bei ausgezeichneter Standfestigkeit empfehlen.

Im ersten Jahr hätte ich das komplett unterschrieben, war ich doch selbst schwer begeistert von dieser Aster. Das erste Jahr war 2014. Im zweiten war das mit der Standfestigkeit dann schon so eine Sache. Dieses Jahr hat diese Aster (gekauft 2014 im 11er Topf!) eine Fläche von annähernd 2 qm in Beschlag genommen, dabei nicht nur etliche andere Stauden überrannt, sondern mit erneut mehr als anderthalb Meter Höhe nach dem ersten Gewitter alle anderen Stauden um sich herum weggedrückt, als sie sich im Winkel von 45 Grad noch etwas breiter machte. Heute konnten wir das Etikett und damit den ursprünglichen Pflanzplatz lokalisieren - mit einem Radius von bis zu 1,50 m (!) entfernt hat sie sich ausgebreitet. Fazit: Aus meiner Sicht beetuntauglich, bei mir fliegt sie komplett raus.  :P

Das bitte ich gleichzeitig als Warnung an Jene aufzufassen, denen ich lobpreisend Ableger davon vermachte. :-X ;D


Unterdessen beginnt Aster ageratoides var. adustus 'Nanus' zu blühen. Wenn die Schnecken den Austrieb nicht verhindern, ein toller, trockenheitsverträglicher Bodendecker.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 27. Juli 2016, 22:46:53
Die Raublätter legen los.

'Constance'
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 27. Juli 2016, 22:47:11
'Büchter Nacht'
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 27. Juli 2016, 22:50:55
Kann ich auch... ;D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 27. Juli 2016, 22:51:46
'Constance'

Die ist noch nicht so weit. Ich hatte sie eingekürzt, weil sie im letzten Jahr gar zu hoch war...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Sandfrauchen am 29. Juli 2016, 12:20:51
Kann ich auch... ;D

Aster n.a. kann ich nicht -noch laaaange nicht.

Ich kann Aster radula (schon seit Juni), Aster ptarmoides, Aster ageratoides 'Nanus', Aster 'Harry Schmidt', Aster frikartii, und seit heute Aster pyrenaeus 'Lutetia'. (aufgezählt in der Reihenfolge des Aufblühens)
Kalimeris incisa kann ich auch, wenn die hier mitmachen darf. 
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 29. Juli 2016, 12:49:42
Aster ptarmoides fängt gerade an, A. ageratoides 'Eleven Purple' hat auch ein paar Blütchen offen, 'Asran' beginnt demnächst, A. frikartii 'Wunder von Stäfa' auch vereinzelte Blüten, und die nächste n.-a. dürfte 'Constance' sein. Obwohl ich sie eingekürzt hatte...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 29. Juli 2016, 21:25:27
Aster x herveyi 'Twilight'
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 29. Juli 2016, 21:25:52
Aster macrophyllus?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 29. Juli 2016, 21:26:31
Und Aster umbellatus 'Touch of Gold'.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: maigrün am 29. Juli 2016, 21:29:01
Aster macrophyllus?

ich denke schon.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 31. Juli 2016, 08:04:02
HG, du hast wunderschöne, blaue Aster  :D

'Berggarten' müsste ich mir als Hannover-Fan schon des Namens wegen zulegen  ;); 'Büchter Nacht' habe ich gestern live gesehen die ist auch wunderschön und 'Twilight' gefällt mir auch sehr gut.

Haben die drei besondere Wünsche? Wie wüchsig sind die?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 31. Juli 2016, 11:17:23
'Berggarten' müsste ich mir als Hannover-Fan schon des Namens wegen zulegen  ;)

Dito...
Wie stark unterscheidet sie sich von 'Wartburgstern'? Die steht hier nämlich schon, mag es gerne nicht gar zu trocken und sollte laut Gaissmayer alle 3-4 Jahre aufgenommen und geteilt werden...
Macht man das besser im Frühjahr, oder geht es auch im Herbst?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 31. Juli 2016, 11:26:56
'Berggarten' kommt hier mit einem recht trockenen Platz gut zurecht. 'Büchter Nacht' steht erst seit letztem Jahr. Zwei Exemplare sind straff aufrecht, eins kippt auseinander - wer weiß.  'Twilight' recht wüchsig und überrennt schonmal kleinere Beetnachbarn, wenn man nicht aufpasst.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 31. Juli 2016, 11:57:49
HG, kannst du etwas zu dem Unterschied zwischen Berggarten und Wartburgstern sagen?

Ich hatte aus der gleichen Quelle wie du im Frühjahr eine BN gekauft, scheint bislang auch nur bedingt standfest zu sein. Da ich sie an den Zaun gepflanzt habe, ist das das aber kein Problem.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 31. Juli 2016, 11:59:30
'Berggarten' kommt hier mit einem recht trockenen Platz gut zurecht.

'Wartburgstern' blüht auch bei trockeneren Verhältnissen.
Mir fiel nur auf, dass sie in diesem Jahr besonders schön und üppig war, bei ausgesprochen feuchtem Frühjahr...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 31. Juli 2016, 13:05:47
HG, kannst du etwas zu dem Unterschied zwischen Berggarten und Wartburgstern sagen?

Wartburgstern habe ich nicht, da fehlt mir der Vergleich.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: realp am 31. Juli 2016, 13:26:54
Hier sind schon seit ca. einer Woche alle Frikartiis draussen. Asran fängt an und Violetta macht in den unteren Etagen Blüten. Die Divaricatus zögert noch...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 31. Juli 2016, 19:12:16
Gaissm. schreibt, 'Twilight' würde reichlich Ausläufer machen???  :o stimmt das???? Ich brauche eher was zahmes...  :'( aber in genau so einem schönen Blau...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 31. Juli 2016, 19:46:25
Wäre vielleicht Aster frikartii 'Wunder von Stäfa' eine Alternative?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 31. Juli 2016, 20:09:18
Gaissm. schreibt, 'Twilight' würde reichlich Ausläufer machen???  :o stimmt das????

Das meinte ich, als ich die Sorte freundlich als "wüchsig" bezeichnete.  ;D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 01. August 2016, 06:29:25
Wäre vielleicht Aster frikartii 'Wunder von Stäfa' eine Alternative?

könnte sein. Ich bin ja Mitte / Ende August bei Gaissm. (voraussichtl.). Der hat sie zwar nicht, aber da habe ich bestimmt Gelegenheit mir noch ein paar andere live anzusehen...
Meine Astern, die ich letztes Jahr aus dem Innkreis bekam, sind leider nicht richtig in die Gänge gekommen oder sogar verschwunden. Da muss ich wohl nachlegen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 01. August 2016, 11:06:38
Hattest du sie im Herbst oder im Frühjahr gepflanzt?
Letzteres ist wohl bei vielen Arten besser, vor allem bei A. amellus, die ich sehr liebe, habe ich die Erfahrung gemacht.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 02. August 2016, 06:13:18
Es war Frühjahrspflanzung. Und gestern beim "Gestalten durch Entfernen" habe ich zumindest zwei schon mal wieder gefunden... Eine war von einem selbst angesiedelten "schnöden"  ;) Dryopteris überwachsen. Der hat jetzt Platz für die Aster gemacht. Die andere war von Papaver verdeckt. Jetzt sind beide wieder freigelegt, stehen unter Beobachtung und werden ggf. im nächsten Frühjahr noch mal versetzt.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 09. August 2016, 20:56:17
Die Blüte ist etwas unvorteilhaft getroffen, aber es ist zu erkennen, dass das Laub von Aster ageratoides var. ovatus 'Harry Smith' dunkler ist, als beispielsweise bei 'Asran'.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Ruby am 09. August 2016, 21:03:31
Ich habe da ein altes Zitat vorgekramt:

Bestimmt ist sie schon vielfach gelobt und erwähnt:

Aster novi-belgii 'Vasterival'

war dieses Jahr bei mir die herausragend schönste Aster.

Das Schildchen hab ich allerdings heute erst unter den Astermassen gefunden...

Wenn noch Platz im Beet ist - diese würde ich wegen ihrer bezaubernden überreichen Blüten bei ausgezeichneter Standfestigkeit empfehlen.

Im ersten Jahr hätte ich das komplett unterschrieben, war ich doch selbst schwer begeistert von dieser Aster. Das erste Jahr war 2014. Im zweiten war das mit der Standfestigkeit dann schon so eine Sache. Dieses Jahr hat diese Aster (gekauft 2014 im 11er Topf!) eine Fläche von annähernd 2 qm in Beschlag genommen, dabei nicht nur etliche andere Stauden überrannt, sondern mit erneut mehr als anderthalb Meter Höhe nach dem ersten Gewitter alle anderen Stauden um sich herum weggedrückt, als sie sich im Winkel von 45 Grad noch etwas breiter machte. Heute konnten wir das Etikett und damit den ursprünglichen Pflanzplatz lokalisieren - mit einem Radius von bis zu 1,50 m (!) entfernt hat sie sich ausgebreitet. Fazit: Aus meiner Sicht beetuntauglich, bei mir fliegt sie komplett raus.  :P

Das bitte ich gleichzeitig als Warnung an Jene aufzufassen, denen ich lobpreisend Ableger davon vermachte. :-X ;D



Bei mir ist sie im zweiten Standjahr noch standhaft trotz der Wolkenbrüche und widriger Bedingungen heuer. Mir gefällt sie (noch) und rausschmeißen tue ich sie noch nicht. Da gibt es andere Astern, die sich noch flegelhafter benehmen. Die haben auch eine Stütze bekommen wie zB die Boltonia.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Ruby am 09. August 2016, 21:06:13
Die Blüte ist etwas unvorteilhaft getroffen, aber es ist zu erkennen, dass das Laub von Aster ageratoides var. ovatus 'Harry Smith' dunkler ist, als beispielsweise bei 'Asran'.

Das Laub ist dunkler, ja. Und viel weniger wüchsig als 'Asran'. Bei mir kommt 'Harry Schmidt' leider überhaupt nicht in die Gänge. Ein Jahr Schonfrist bekommt sie noch ...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 09. August 2016, 21:22:51
Wenn 'Vasterival' bei dir nicht wuchert und 'Harry Smith' nicht in die Gänge kommt, stimmt vielleicht was mit deinem Boden nicht?  ;D  ;)

Boltonia ist hier zum Beispiel weitgehend standfest. Bei 'Vasterival' war die mangelnde Standfestigkeit ja noch das geringere Problem. Der Ausbreitungsdrang ging gar nicht.



Heute sah ich übrigens, dass auch die ersten Aster novi-belgii zu blühen beginnen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Danilo am 09. August 2016, 21:39:37
Hinsichtlich Standfestigkeit gibt es mit Astern selbst in meinem Lehmboden nun gar keine Probleme mehr, dazu fiel die letzten Jahre (mit maximal 436 mm) einfach viel zu wenig Niederschlag.
'Vasterival' ist eine dieser typischen Novi-belgii-Formen, die man bei "normalen" Beetverhältnissen spätestens alle zwei Jahre neu aufpflanzen muss. Zuerst weil sie wuchert; später dann, weil die Vitalität rapide abnimmt und die Aster gar droht, von selbst zu verschwinden. Ich weiß, ist anfänglich unvorstellbar, ist aber so. ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Ruby am 09. August 2016, 21:50:51
Wenn 'Vasterival' bei dir nicht wuchert und 'Harry Smith' nicht in die Gänge kommt, stimmt vielleicht was mit deinem Boden nicht?  ;D  ;)

Boltonia ist hier zum Beispiel weitgehend standfest. Bei 'Vasterival' war die mangelnde Standfestigkeit ja noch das geringere Problem. Der Ausbreitungsdrang ging gar nicht.


 ;D  Mit dem Boden stimmt alles, er könnte vielleicht etwas weniger lehmig sein, aber grundsätzlich ok  ;)

Nun ja, 'Vasterival' wuchert schon, ist aber noch standfest. Habe aber von vornherein einen guten m2 eingeplant.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Ruby am 09. August 2016, 21:52:38

'Vasterival' ist eine dieser typischen Novi-belgii-Formen, die man bei "normalen" Beetverhältnissen spätestens alle zwei Jahre neu aufpflanzen muss. Zuerst weil sie wuchert; später dann, weil die Vitalität rapide abnimmt und die Aster gar droht, von selbst zu verschwinden. Ich weiß, ist anfänglich unvorstellbar, ist aber so. ;)

Danke Danilo, schauen wir mal was sie hier macht. Notfalls pflanze ich sie alle zwei Jahre neu, wenn sie mich wirklich überzeugen sollte. Ansonsten, es gibt (leider) viel zu viel schöne Astern  ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Irm am 13. August 2016, 10:08:58
Aster ageratoides 'Asran' fängt jetzt mit blühen an. Im Frühjahr musste ich davon ne Menge jäten  ::) sie hatte ringsrum Ausläufer gemacht. Darf trotzdem bleiben, denn sie ist standfest und blüht lange.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Irm am 13. August 2016, 10:11:22
Asran war ein Falschkauf, eigentlich wollte ich damals 'Ashvi' haben  ;) Mittlerweile habe ich die auch, ist auch tatsächlich weiß  :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Irm am 13. August 2016, 10:14:40
Diese rosafarbene Aster hat so lange gebraucht sich zu berappeln, dass ich das Schild nicht mehr finde  :-\ steht in Jahr 4 und blüht zum erstenmal.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 13. August 2016, 10:19:49
vlt steht sie zu schattig
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Irm am 13. August 2016, 10:20:52
vlt steht sie zu schattig

nein, ich habe einen Sonnengarten  ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Staudo am 13. August 2016, 10:37:48
Die sieht nach einer rosa Aster amellus aus.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 14. August 2016, 19:07:08
Jetzt brauche ich mal eure Hilfe.
In meinem Beet blüht dieser Sämling (Blütenfarbe in natura etwas dunkler, zartlila). Er steht ziemlich genau zwischen Aster ageratoides 'Asran' und Kalimeris 'Antonia'.
Die Blütenblätter sind etwas breiter als bei 'Asran', das Laub ähnelt aber mehr der Kalimeris.
Andererseits hatte 'Antonia' letztes Jahr aber noch kaum eine Blüte, und von meinen Kalimeris habe ich noch nie Sämlinge entdeckt.

Gibt es ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zwischen Aster ageratoides und Kalimeris?
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Aster-S_mling-unbekannt_16-1.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Staudo am 14. August 2016, 21:19:58
Gibt es ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zwischen Aster ageratoides und Kalimeris?

Kalimeris machen meiner Meinung nach nie Ausläufer, A. ageratoides immer.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 14. August 2016, 21:21:08
Hm, das ist hier noch nicht erkennbar....
Und bei Aster ageratoides 'Starshine' habe ich bislang auch noch keine Ausläufer.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 14. August 2016, 21:30:25
Aster ageratoides haben doch wie die anderen Astern auch ziemlich ausgeprägte Pappushaare an den Samen? Während der von Kalimeris mehr oder wenige ganz ohne wegbröselt, oder? Dünkt mir zumindest von K. incisa. Würde jetzt gerade aber auch nicht helfen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: lerchenzorn am 15. August 2016, 21:47:00
Das lässt sich mit halbwegs guter Lupe jetzt schon sehen, was Du beschreibst. Kalimeris hat nur kurze Pappushaare, eher Borsten (rechts im Bild).
Der Pappus von Aster ageratoides ist lang und überragt zum Teil die Krone der Röhrenblüten (links).

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/asteager_vs_kaliinci_det.jpg)

So zierlich, wie enairas Pflanze ist, halte ich sie für Kalimeris.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 21. August 2016, 11:25:39
'Little Carlow', allgemeiner Hybriden von Aster cordifolius sind meistens ein Glückspiel. Im einen Garten werden sie zu Blütenwundern, woanders kränkeln sie für alle Zeit vor sich hin. Das kann auch von Jahr zu Jahr und Sorte zu Sorte schwanken, je nachdem, welche Mutterart dominiert. Dieses Jahr ist hier ein gutes A. cordifolius-Jahr. Aufgrund der Trockenheit ist das Blattwerk schon leuchtend orangerot, sehr schön in Kombination mit den zartvioletten Blüten. :)
'Little Carlow' ist ein Novi-Belgii-Typ, also nicht zu trocken pflanzen und stehende Luft vermeiden. Einfach ausprobieren, vielleicht ist Dein Garten der Gruppe zufällig genehm. ;)

'Little Carlow' ist dieses Jahr zu einer stattlichen Pflanze herangewachsen, dann aber schlug das ganze um.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 21. August 2016, 11:26:40
Pilzbefall? Vermutlich schmeiße ich sie besser gleich ganz raus, sie steht prominent am Beetrand. Mit Blüten ist es dieses Jahr jedenfalls Fehlanzeige.  ::)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 28. August 2016, 17:23:35
Meine Schwester hat sich auf dem Kiekeberg Chrysantheme arcticum x koreanum "Nebelstrahler" mitgenommen.
Wir finden kaum Infos.
Kennt die jemand?
Zaubercrocus hatte mal ein Bild gezeigt:
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,40868.msg2513616.html#msg2513616
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: blommorvan am 28. August 2016, 18:09:05
Der Name klingt irgendwie nach einer Züchtung von Eugen Schleipfer. Hast Du einen Katalog von ihm ? Ich muss da leider im Moment passen. :-[
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 28. August 2016, 18:24:27
Nein, habe ich leider nicht.
Aber vielleicht jemand anders?

Gekauft hat sie wohl bei einem Heinrich Niewöhner, glaubt sie zumindest... (dem Ausstellerplan nach)
Könnte aber stimmen, da es dort wohl vor allem Zwiebeln gab.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 28. August 2016, 18:28:19
Zitat daraus:

Zitat
weinrote Blüten an straffen Stielen, 80 cm


Irgendwer erwähnte schonmal, dass Niewöhner Sorten von Schleipfer verkauft.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Zaubercrocus am 28. August 2016, 18:28:54
Es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine Zuechtung von Schleifen.
In seinen Katalog steht bei "Nebelstrahler": weinrote Blüten an straffen Stielen, 80cm.


OT
Entschuldigt das man von mir hier sehr selten liest. Die Sommermonate über hab ich einfach so viel um die Ohren das ich selten hier rein schaue.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Zaubercrocus am 28. August 2016, 18:30:09
Da war nun einer schneller :)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 28. August 2016, 18:35:03
Ah, danke, vor allem die Größenangabe hilft weiter.
Zaubercrocus, schön, dich zu lesen... ;)
Wie gedeiht 'Nebelstrahler' bei dir?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Zaubercrocus am 28. August 2016, 18:49:53
Aktuell ist sie bei 110cm Höhe, sehr gut bestockt, leicht ausseinanderfallend (lehnt sich stellenweise an den Nachbarn an. Auf Blüten muss man noch warten.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 28. August 2016, 18:53:57
Danke! :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 28. August 2016, 19:08:37
Kennt sich jemand näher mit Aster divaricatus näher aus? Der linke Stiel gehört zu einer Pflanze, der offenbar das (Anthocyan?) fehlt, was die Stängel dunkel färbt, außerdem sind die Blüten ganz weiß, ihnen fehlt der gelegentlich wahrzunehmende Lilastich den die Art (rechts) hat. Höchstwahrscheinlich handelt es sich schon um was Ausgelesenes, das ist noch zu ergründen...

Gibt es das öfter? Kenne es von den verbreiteten Sämlingen nicht, das heißt ja aber nicht unbedingt was. Oder ists am Ende was Anderes? Wurde aber als A. divaricatus verkauft. Ausdrucksstärker sind freilich die mit dunklem Stiel.

Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: pearl am 28. August 2016, 19:57:07
Kennt sich jemand näher mit Aster divaricatus näher aus? Der linke Stiel gehört zu einer Pflanze, der offenbar das (Anthocyan?) fehlt, was die Stängel dunkel färbt, außerdem sind die Blüten ganz weiß, ihnen fehlt der gelegentlich wahrzunehmende Lilastich den die Art (rechts) hat.


sowas hängt doch vom Standort ab. Die Ausfärbung ist bei manchen Pflanzen abhängig von der Lichtmenge. An sonnenexponierten Plätzen ist die Färbung intensiver. Mir ist das bei Aster divaricatus noch nicht aufgefallen. Die wächst und versamt sich und ist gut an ihrem Platz und wird nicht weiter beachtet.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 28. August 2016, 20:54:39
Die sind beide extra nebeneinander gewachsen, die Rechte ist ein Sämling, die Linke stammt aus anderer Quelle. Ist schon im Austrieb ganz hellsalatgrün gewesen. Da scheint nix zum Färben da zu sein. Fand und finde es aber mehr interessant als wirklich habenswert.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Zaubercrocus am 28. August 2016, 21:03:55
Schau mal bei Gaissmayer nach. Es gibt zum einen die Art zum anderen auch eine Sorte mit dunklen Stängel.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 28. August 2016, 21:06:55
Auch die reine Art hat einen dunklen Stängel, die Sorte `Tradescant´ ebenso, sie wächst nur etwas kompakter.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Staudo am 28. August 2016, 21:41:08
'Tradescant' ist besonders dunkelstielig. Unter den Sämlingen finden sich hier auch reine Albinos.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 02. September 2016, 10:59:42
Zwei Neuzugänge:

Aster thomsonii
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 02. September 2016, 11:00:05
und Aster divaricatus 'Eastern Star'
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 04. September 2016, 20:46:19
Aster sericeus musste gestern undbedingt mit und wird auf die Feldsteinmauer ziehen, wenn die Sanierung erledigt ist.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 04. September 2016, 20:55:19
Aster amellus 'Butzemann' in Vollblüte.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 04. September 2016, 20:56:23
Aster ageratoides 'Starshine' scheint sich zu Füßen des Forsythien-Hochstamms wohl zu fühlen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 11. September 2016, 11:45:41
Ich habe mal die dunklen Raublattastern verglichen. Im Wuchs unterscheiden sie sich in Höhe, Blütenfülle und standfestigkeit, wie es scheint. Ansonsten sind die Unterschiede in der Blüte selbst nicht sooo groß.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 11. September 2016, 11:46:06
Im Schatten wirken sie ziemlich blau.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: pearl am 11. September 2016, 11:50:31
sehr schöner Vergleich! Mir ist auch aufgefallen, dass diese sehr hohen Raublatt-Astern so ziemlich alle gleich aussehen. Büchter Nacht und Nachtauge und eine namenlose hier, sind zum Verwechseln ähnlich. Violetta habe ich noch nicht, hat gute Sichtungsergebnisse.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 11. September 2016, 12:40:12
Danke, HG, dann brauche ich das ja nicht mehr zu machen. Hatte ich mir für die nächsten Tage vorgenommen. ;)
Ich hätte auch nur drei Sorten zu bieten gehabt....
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Treasure-Jo am 11. September 2016, 12:55:17
Im Schatten wirken sie ziemlich blau.

Toller hilfreicher Vergleich, Danke! Dann ist es also fast Wurscht welche Sorte ich pflanze.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Scabiosa am 11. September 2016, 13:04:26
Hier zeigt sich 'Nachtauge' zwar besonders schön, aber leider nicht besonders langlebig. (Foto 2014) Anscheinend gibt es aber einen Sämling, auf dessen Blüte bin ich sehr gespannt.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 11. September 2016, 13:08:31
Bei mir gebärdet sich 'Constance' bislang am vitalsten. Pinzieren macht Sinn, in diesem Jahr ist sie standfester.
'Nachtauge' steht jetzt im dritten Jahr, fast im Gebüsch, und scheint sich dort inzwischen etabliert zu haben. Die Frühjahrsfeuchtigkeit war vermutlich hilfreich.. Die derzeitige Trockenheit scheint ihr nicht gar so viel auszumachen.
'Büchter Nacht' ist erst in diesem Frühjahr eingezogen und blüht schon sehr schön. Scheint bislang am niedrigsten zu sein.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Floris am 11. September 2016, 13:22:10
Violetta habe ich noch nicht
Ich meine, die hättest du im Frühjahr bei mir abgegriffen...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 11. September 2016, 13:22:36
Toller hilfreicher Vergleich, Danke! Dann ist es also fast Wurscht welche Sorte ich pflanze.

Farblich gesehen - ja. 'Violetta' ist hier aber zum Beispiel weniger wüchsig, als die anderen Sorten und bleibt auch niedriger.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: häwimädel am 11. September 2016, 19:18:39
irgendwann werde ich auch mal was zu Namenssorten schreiben können. Hier meine aktuelle Lieblingsaster, umgesiedelt von Lehm- auf Sandboden. Ein paar faustgroße Stücke letztes Jahr gepflanzt hat sie sich schön bestockt. Irgendein Noname-Rauhblattteil. Standfest, Schnecken mögen sie nicht, ca. 130cm hoch
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: distel am 11. September 2016, 22:50:04
Ich habe mal die dunklen Raublattastern verglichen. Im Wuchs unterscheiden sie sich in Höhe, Blütenfülle und standfestigkeit, wie es scheint. Ansonsten sind die Unterschiede in der Blüte selbst nicht sooo groß.

@Hausgeist, wenn sich die Blütenfarben wenig unterscheiden, welcher Sorte würdest Du dann im Hinblick auf die Standfestigkeit den Vorzug geben?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 11. September 2016, 22:54:31
Dazu möchte ich mir noch kein abschließendes Urteil erlauben, bisher stehen alle ganz gut. 'Constanze' gab hier bisher in drei Standjahren keinen Anlass zu klagen, 'Violetta' ebenfalls nicht. Die anderen Sorten stehen hier erst seit letztem Herbst und haben in Blüte noch nicht ihre Standfestigkeit bei Regen bewiesen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: distel am 11. September 2016, 22:58:39

Hier stehen Nachtauge und Marina W. - leider muss ich beide aufbinden, was unschön aussieht.  :-\
Vielleicht versuche ich mal Violetta.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: pearl am 12. September 2016, 00:04:15
Violetta habe ich noch nicht
Ich meine, die hättest du im Frühjahr bei mir abgegriffen...

du sagst es! Die blüht, ist Bestandteil einer Wurffloristik und wurde heute bewundert. Vielen Dank!
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Staudo am 12. September 2016, 08:25:36
Ansonsten sind die Unterschiede in der Blüte selbst nicht sooo groß.

Man muss nicht jedem Zufallssämling einen Sortennamen verpassen. Ich hätte vor ein paar Jahren einige Dutzend Asternklone benennen können und habe es wohlweislich unterlassen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: sonnenschein am 12. September 2016, 09:10:10
Die Rauhblattastern sehen in diesem Jahr alle recht traurig aus wegen der Trockenheit....
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: elis am 12. September 2016, 12:39:58
Hallo !

Meine Astern fangen erst an zu blühen. Die habe ich beim Sarastro voriges Jahr im Herbst gekauft, weiß aber leider keinen Namen. sie ist so 40 cm hoch und muß sich erst entwickeln.

lg. elis
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: raiSCH am 12. September 2016, 12:54:35
Könnte das A. amellus 'Veilchenkönigin' sein?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: elis am 12. September 2016, 17:06:59
Ich weiß es nicht :-\, auf alle Fälle gefällt sie mir sehr gut. Mir fehlten die halbhohen Astern, da habe ich mir etliche vom Sarastro mitgenommen, einfach aus dem Verkaufsquartier rausgenommen ohne Beratung. Da war die Hölle los bei ihm, beim 10. Geburtstag seiner Gärtnerei. Haben sie nur nach gefallen gekauft, sie haben ja gerade geblüht. Es war so um die Zeit aber 2015. Aber danke für den Tip. Habe noch so eine weiße in der Höhe gekauft. Die anderen blühen noch nicht.
 
lg. elis
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: moreno am 13. September 2016, 20:50:55
'Dauerblau'

(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/Dauerblau_zpsiv0f84yf.jpg)

'Herbstschnee'

(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/herbstschnee_zpszvk29eih.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: floridus am 14. September 2016, 11:00:12
Darf ich euch fragen, wann ihr Astern teilt? Irgendwie sind die Angaben im Netz nicht eindeutig. Manche teilen im Herbst, andere erst im Frühjahr. Ich habe A. dumosus, amellus und ericoides, also herbstblühende Sorten.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: rosalucia am 14. September 2016, 15:28:32
Also, ich teile bzw. dezimiere sie alle erst nach dem Austreiben im Frühjahr.  Kräftig angießen und fertig.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 14. September 2016, 17:14:42
Astern teile ich hier eigentlich fast das ganze Jahr durch, wenn mir danach ist oder es mir gerade nötig erscheint. Allenfalls kniehoch beim Austrieb (mit noch weichen Stängeln) nehmen sie das mal kurz übel. Dann aber auch nur, wenn es dabei zu warm und zu trocken ist. Jetzt im Herbst verpflanze ich bestenfalls in Verbindung mit einem Rückschnitt. Wobei ich vor drei Wochen auch etliche Büsche von Aster n.-b. in beginnender Blüte ausgrub, teilte und neu pflanzte. Die haben mit ein paar reichlichen Wassergeben nichts davon gemerkt.  ;)

 ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 14. September 2016, 17:37:30
'Dauerblau'
(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/Dauerblau_zpsiv0f84yf.jpg)

Morenos Foto hat mich daran erinnert, dass ich schon im letzten Jahr an meiner angeblichen 'Dauerblau' (von Stade) gezweifelt habe.
Sie gefällt mir ausgesprochen gut, ist aber wohl eine andere Sorte, oder?
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Aster_novae_angliae-Dauerblau_16-1.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 14. September 2016, 17:42:55
Dieser Sämling von einem lieben Purler macht mir ganz besonders viel Freude! :D

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Aster-S_mling-Troll_16-2.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Aster-S_mling-Troll_16-1.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: moreno am 14. September 2016, 18:19:43
Hallo Ariane, Ihre Aster ist noch besser  :D
Mein 'Dauerblau' ich hier gekauft

close-up

(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/close%20up%20dauerblau_zpssma0qxqu.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 14. September 2016, 19:09:45
Apropos Sämlinge... Diese hier ist recht sicher einer. Kleine, nahezu weiße Blüten, wobei die Spitzen der Blütenblätter leicht rosa eingefärbt sind - gefällt mir ausgesprochen gut.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 14. September 2016, 19:13:19
Bei dieser hier bin ich nicht sicher. Könnte evtl. auch ein von den Wühlmäusen verschlepptes Stück von 'Vasterival' oder ein Kind von ihr sein. Mal sehen, wie starkwüchsig sie ist.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 14. September 2016, 19:19:17
Hallo Ariane, Ihre Aster ist noch besser  :D
Mein 'Dauerblau' ich hier gekauft

Ja, Moreno, deine sieht wirklich aus wie die auf den Fotos der Anbieter.
Bei meiner gibt es mehr Blütenblätter, was ich sehr hübsch finde.
Auch die Farbe ist sehr schön leuchtend.

A propos Farbe:
Ich habe heute nochmal 'Constanze' und 'Büchter Nacht' verglichen.
Wenn man die Blüten nebeneinander hält, gibt es farblich kaum einen Unterschied.
Trotzdem wirkt BN für mich als ganze Pflanze blauer.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: häwimädel am 14. September 2016, 19:47:26
Apropos Sämlinge... Diese hier ist recht sicher einer. Kleine, nahezu weiße Blüten, wobei die Spitzen der Blütenblätter leicht rosa eingefärbt sind - gefällt mir ausgesprochen gut.

Ach komm, - jetzt kreuzt Du schon Gänseblümchen mit Astern!  ;)
Hübsch das Teil  :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: blommorvan am 14. September 2016, 20:34:47
Sie gefällt mir ausgesprochen gut, ist aber wohl eine andere Sorte, oder?
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Aster_novae_angliae-Dauerblau_16-1.jpg)
Geht in Richtung 'Marie Ballard'.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 14. September 2016, 20:42:10
Von der Form her, ja.
Stade gibt die Farbe der Marie aber mit hellblau an, und ich empfinde sie intensiv, leuchtend, relativ dunkel...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 16. September 2016, 17:26:23
...
Meine Astern, die ich letztes Jahr aus dem Innkreis bekam, sind leider nicht richtig in die Gänge gekommen oder sogar verschwunden. Da muss ich wohl nachlegen.

oder Geduld haben...  :P
Vasterival
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2016-09-16%20Garten/slides/IMG_6965.JPG)

Sailor Boy

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2016-09-16%20Garten/slides/IMG_6979.JPG)

Allerdings muss ich sie hochbinden, sonst lagern sie im Beet und komen nicht zu Geltung - ist das normal??? Ich dachte, die stünden eher aufrecht? Fehlt denen was?

Aster divaricatus webt inzwischen einen üppigen Teppich
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2016-09-16%20Garten/slides/IMG_6972.JPG)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: troll13 am 16. September 2016, 20:28:32
Von der Form her, ja.
Stade gibt die Farbe der Marie aber mit hellblau an, und ich empfinde sie intensiv, leuchtend, relativ dunkel...

Könnte es vieleicht 'Ada Ballard' sein. Für die 'Marie...' ist sie mir zu ungefüllt. Inken sollte vieleicht einmal ein Blick auf das Foto werfen. Sie hat sich in letzter Zeit mit den Sorten von Ballard beschäftigt.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: blommorvan am 16. September 2016, 20:33:36
Für 'A.B.' viel zu blau.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: troll13 am 16. September 2016, 20:38:28
Fotos "lügen". ;D

Vor allem bei Rot und Blau... ;)

Stade hat die 'Ada...' jedenfalls im Sortiment.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: blommorvan am 16. September 2016, 20:39:24
und beschreibt die Farbe mit lavendelblau. Ich habe meine von dort.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 16. September 2016, 20:53:57
Die Blüten sind schon richtig blau, das Foto ist morgens gemacht und erstaunlich farbecht.
Die Fotos im Netz von Ada passen nicht so recht...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: troll13 am 16. September 2016, 20:59:58
Habt ihr bessere Ideen als eine der Ballard-Sorten?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: distel am 16. September 2016, 21:02:37



(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Aster_novae_angliae-Dauerblau_16-1.jpg)

wenn das Stades 'Dauerblau' ist, sollte ich auch eine kaufen - eine schöne Aster  ;)

'Ada Ballard' kenne ich eigentlich als wenig blühfreudig

@enaira, frag doch mal mit diesem Bild bei Stade nach - vielleicht erkennen sie die Sorte
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 16. September 2016, 21:03:45
Ehrlich gesagt ist mir bei Astern die Sortenbestimmung nicht so wichtig.
Ich habe etliche Sämlinge, die mir ausgesprochen gut gefallen (s.o., Troll  ;)).
Bei dieser blauen bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass es kein Sämling ist.

Aber ich könnte tatsächlich mal bei Stade nachfragen, die sind ja immer sehr hilfsbereit.

Ich habe übrigens gerade nochmal in der Beschreibung bei Stade nachgelesen.
Dort steht "leuchtendblau" und "halbgefüllt". Das würde ja durchaus passen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: distel am 16. September 2016, 21:09:20
Ehrlich gesagt ist mir bei Astern die Sortenbestimmung nicht so wichtig.

der Sortenname ist natürlich dann wichtig, wenn man eine bestimmte Pflanze (wie diese Aster) im Garten haben möchte
(wenn ich bei Stade 'Dauerblau' kaufe, werde ich vermutlich nicht mehr diese Aster bekommen ;))
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: troll13 am 16. September 2016, 21:22:37
Bin ja nun mal ein unverbesserlicher Erbsenzähler. ;)

Vergleicht mal die Fotos bei Stade von  Dauerblau und Ada Ballard.

Erkennt ihr da wirklich einen Farbunterschied? ;)

Die 'Dauerblau' kenne ich von der Blütenfüllung übrigens so wie auf Stades Abbildung. Ein zusätzliches Unterscheidungsmerkmal dürfte die Höhe sein.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 16. September 2016, 21:26:35
Vergleicht mal die Fotos bei Stade von  Dauerblau und Ada Ballard.

Erkennt ihr da wirklich einen Farbunterschied? ;)

Nee, aber dazu ist ja die Farbbeschreibung eine gute Ergänzung.

Was die Höhe angeht, so kann ich ja morgen mal nachmessen.

Ich habe übrigens gerade Kontakt zu Stade aufgenommen. Geht nur über das Kontaktformular auf der HP, da kann man kein Foto schicken. Mal sehn, wie sie reagieren.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 16. September 2016, 21:28:17
Geht nur über das Kontaktformular auf der HP, da kann man kein Foto schicken.

In der Regel findet man im Impressum eine normale E-Mail. ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 16. September 2016, 21:31:00
Stimmt, auf die Idee bin ich nicht gekommen.
Danke für den Tipp, HG.
Jetzt warte ich aber erst einmal ab. Doppelte Anfrage nervt die vielleicht doch nur...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: distel am 16. September 2016, 21:32:47
die halbgefüllte Blüte von enairas Aster passt zur Ada aber die Farbe nicht; Stades Bild von Ada zeigt die Farbe gut
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: distel am 16. September 2016, 21:35:00

Jetzt warte ich aber erst einmal ab. Doppelte Anfrage nervt die vielleicht doch nur...

aber wie sollen sie ohne Bild die Aster identifizieren?    ;) ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: troll13 am 16. September 2016, 21:37:17
Irgendwie ist das wieder einmal eine herrliche garten-pur Fachsimpelei. ;D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: distel am 16. September 2016, 21:38:29

....na, so soll es doch sein, oder?  :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 16. September 2016, 21:40:52

Jetzt warte ich aber erst einmal ab. Doppelte Anfrage nervt die vielleicht doch nur...

aber wie sollen sie ohne Bild die Aster identifizieren?    ;) ;)

Ich habe einfach gefragt, wie ich ihnen ein Bild zukommen lassen kann...
Und natürlich die stärkere Füllung erwähnt.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 17. September 2016, 20:45:39
Wiederzugang - 'Winston Churchill'. Ich hatte sie schon einmal von Foerster, da kam nach dem Winter nix wieder. Nun versuche ich es nochmal. Die Farbe ist einfach ein Blickfang - in Natura noch etwas intensiver.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 20. September 2016, 15:23:14
So, der Stade-Service hat sich mal wieder bewährt, auch wenn ich jetzt keinen Sortennamen liefern kann.
Andre Stade hat sich extra nochmal auf den Weg ins Mutterpflanzenquartier gemacht, um mein Foto mit seiner 'Dauerblau' zu vergleichen: zu blau, zu stark gefüllt.
Einen alternativen Sortennamen konnte er mir auch nicht nennen, hält die Pflanze eher für einen besonders hübschen Sämling. Wäre schon möglich, denn sonst hätte mir die Aster ja schon früher so positiv auffallen müssen. Ist sie mir aber erst nach dem Umpflanzen im letzten Jahr. Ich wundere mich nur, wo die stärkere Füllung herkommt, da ich keine entsprechende Sorte habe/hatte. Ist laut Herrn Stade aber durchaus möglich.
Egal, ich freue mich jedenfalls über meine schöne blaue halbgefüllte Aster!
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 20. September 2016, 15:54:50
Hier noch ein Ganzkörperbild von meinem schönen Kind.
Dahinter stehen noch 'Constance' und 'Vasterival'. Hier ist die Farbe des Sämlings nicht ganz richtig getroffen.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Astern_16-1.jpg)

Auf der anderen Seite von 'Constance' steht noch eine hübsche Aster, von der ich sicher weiß, dass es ein Sämling ist.
Übervoll mit Blüten, mittlere Höhe, standfest, keinerlei Anzeichen von Mehltau und eine hübsche Farbe, ein silbriges Blau. Auf dem Foto ist sie etwas zu hell.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Astern_16-2.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Irm am 20. September 2016, 16:34:06
ja, beide Astern sind sehr schön, die halbgefüllte noch ein bisserl schöner  ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: blommorvan am 20. September 2016, 17:36:45
Wie gut, dass sich Astern so schön vermehren lassen ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Ulrich am 20. September 2016, 18:25:44
Diese ovatus fällt mehr durch das Laub, als durch die Blüten auf. Nein, sie hat keinen Virus  ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Waldschrat am 20. September 2016, 18:44:31
 :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Ulrich am 20. September 2016, 18:47:17
Leider ohne Namen
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 20. September 2016, 18:53:35
Aster amellus?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Ulrich am 20. September 2016, 19:03:17
Das passt, hat meine Gärtnerei zumindest im Sortiment. Veilchenkönigin ?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 20. September 2016, 19:07:27
Wie hoch ist sie denn?
Da gibt es einige Sorten, die in Frage kämen und sich recht ähnlich sehen.

Zumindest bei mir bildet 'Veilchenkönigin' keine so runde Kugel, steht allerdings möglicherweise dafür nicht frei genug.
'Butzemann' ist hier schön rund.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Ulrich am 20. September 2016, 19:10:49
Ich schätze mal ca. 40-50 cm.
amellus 'King George' , 'Lady Hindlip' ,'Sternkugel' , 'Veilchenkönigin' , mehr hat meine Gärtnerin nicht im Sortiment.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 20. September 2016, 19:21:56
Die Lady ist rosa, die anderen müsste ich erst nachschauen.
Stade schreibt bei der Veilchenkönigin dunkelviolett, bei Sternkugel blauviolett, und letztere scheint einen Tick höher zu sein...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: moreno am 20. September 2016, 20:54:38
Sehr schön alle  :D

'Calliope'

(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/calliope_zps9innjeyi.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: botaniko † am 20. September 2016, 21:17:11
hallo moreno,

sehr schönes Bild, bei mir ist Aster laevis 'Calliope' aber eher heller in der Blüte.
Leider, bei Dir siehts viel besser aus. Ist natürlich nur meine subjektive Meinung.
Viele Grüße
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 20. September 2016, 21:37:08
Die Kombi mit dem Gras ist schön, moreno!
'Calliope' hat mich leider ganz schnell wieder verlassen, aber jede Menge Sämlinge produziert, in unterschiedlichen Schattierungen. Sie wachsen teilweise im Gebüsch, am Zaun, und ich mag sie sehr!
Sie beginnen aber gerade erst mit der Blüte.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Junebug am 20. September 2016, 21:46:02
Bei mir hat sich auch eine verabschiedet, ich tippe mal auf die Schnecken, denn ich hatte eigentlich noch einen einigermaßen üppigen Austrieb gesehen. Eine andere macht immer nur ein paar schwindsüchtige Stengel, nicht sonnig genug wahrscheinlich. Schade eigentlich, ich finde sie schön.

Ariane, Deine halbgefüllte rätselhafte übrigens auch, sehr.  :)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: sonnenschein am 20. September 2016, 22:39:37
Fast alle namenlos inzwischen, auch viele Sämlinge, aber vor allem: viele  ;).
Wenn ich Glück habe, kommt das Bild richtig herum...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: sonnenschein am 20. September 2016, 22:51:41
Die dumosus überteffen sich in diesem Jahr wirklich mit den Blüte: mehr geht nicht.
Rechts von der Kassel ein weißer Sämling.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: thogoer am 21. September 2016, 08:11:42
Fotos von Gestern. Diese bekam ich 2012? , zusammen mit anderen Stauden, über das grüne Brett, nochmals vielen Dank.
(http://up.picr.de/26885753ci.jpg)
(http://up.picr.de/26885769vv.jpg)
(http://up.picr.de/26885790od.jpg)
(http://up.picr.de/26885822hi.jpg)



Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: distel am 21. September 2016, 23:19:52
Wiederzugang - 'Winston Churchill'. Ich hatte sie schon einmal von Foerster, da kam nach dem Winter nix wieder. Nun versuche ich es nochmal. Die Farbe ist einfach ein Blickfang - in Natura noch etwas intensiver.

'Winston Churchill' steht hier auch. Ist das die Aster, die in der Staudensichtung schlecht abgeschnitten hat? Da wird nadelartiges Laub erwähnt, das ich bei meiner Pflanze nicht sehen kann.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: distel am 21. September 2016, 23:32:34


Hat jemand Erfahrungen mit Aster oblongifolius 'October Skies'? Ist diese Aster standfest und ist sie mehr früh- oder spätblühend?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 22. September 2016, 11:47:51
Die Frage ist da wohl, was unter "nadelartig" verstanden wird? Aktuelles Foto anbei.

'Oktober Skies' wächst hier überhängend mit steifen Trieben, nicht besonders hoch. Dieser bogige Wuchs kann aber auch damit zusammenhängen, dass ihr eine Echinops om Nacken sitzt.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: planthill am 22. September 2016, 13:02:41
Das passt, hat meine Gärtnerei zumindest im Sortiment. Veilchenkönigin ?

Das stimmt ziemlich sicher!!!
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 22. September 2016, 14:10:59
Sooo viele tolle Astern und Kombis :)

Aber das hier ist ja absolut traumhaft :D
Fast alle namenlos inzwischen, auch viele Sämlinge, aber vor allem: viele  ;).
Wenn ich Glück habe, kommt das Bild richtig herum...

Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 22. September 2016, 14:13:45
Die Astern übertreffen sich im Moment gegenseitig.  :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Susale am 22. September 2016, 19:04:59
@ Distel:Aster oblongifolius 'October Skies' wird hier ca. 70cm hoch hängt über, ist aber sonst sehr robust, hält es auch an eher trockener Stelle aus, blüht lange und ist empfehlenswert.
(http://up.picr.de/26898995zu.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: distel am 23. September 2016, 12:12:42
@Susale und Hausgeist, danke für die Infos zu 'October Skies'.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: distel am 23. September 2016, 12:16:10
.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Nova Liz † am 25. September 2016, 07:46:57
Rosa Sieger
Ist sehr schön in der Farbgebung aber leider sehr gagelig und nie richtig üppig.Am besten pflanzt man sie zwischen hohen Nachbarstauden oder Strauchrosen zum Anlehnen .
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Nova Liz † am 25. September 2016, 07:53:25
Keine Ahnung wie diese Kissenaster heißt.Sie blüht immer üppig und schön blau.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Nova Liz † am 25. September 2016, 07:57:24
Eine meiner schönsten Blauen novi belgii.Immer einen schönen runden Busch bildend,ohne viel Ausläuferausreißer.
Leider auch ohne Namen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Nova Liz † am 25. September 2016, 08:02:46
Wineflower
Sehr hoch,aber standfest,untenrum sind dieses Jahr meine hohen Rauhblattastern wegen der Trockenheit nackter als sonst.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: oile am 25. September 2016, 08:09:27
Keine Ahnung wie diese Kissenaster heißt.Sie blüht immer üppig und schön blau.

 :o
Ganz dumme Frage: wie bekommst Du die so kompakt und akkurat hin? Und was wächst/ blüht dort das Jahr über?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Nova Liz † am 25. September 2016, 08:17:49
Ich krieg das gar nicht hin.Das machen die Pflanzen ganz allein. ;) Einfach einen Beetrand schmal mit drei Pfläzchen davon bestücken und nach drei Jahren sieht es dann so aus.Ich werde jetzt nach der Blüte mal wieder die volle Länge halbieren und abstechen,damiit sie sich nicht noch mehr ausbreitet.Das restliche Jahr über ist dieser Rand sehr ebenmäßig,niedrig grün und das Beet sieht dadurch immer am Rand strukturiert aus.Braucht aber natürlich Platz,der dann nicht mehr für andere Randstauden vorhanden ist.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Nova Liz † am 25. September 2016, 08:26:29
Hier habe ich auf die Schnelle ein Sommerfoto,Ende Juni, gefunden.Ganz unten sieht man die Asternschlange.
Ich hab sie links und rechts von der Katzenminze.
Etwas dunkel das Foto
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 25. September 2016, 08:57:32
Klasse! Ich sehe schon, da muss ich dringend dran arbeiten.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: oile am 25. September 2016, 09:04:32
Ich auch.  :-\
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 25. September 2016, 09:09:46
Hier haben die Wucherastern nun wohl ihren Blütenhöhepunkt erreicht.  :D


(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58757.0;attach=494240;image)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: oile am 25. September 2016, 09:12:32
Ich staune immer wieder.  Selbst an sehr sonnigen Standorten ist bei mir alles später als bei Dir. Meine Astern sind noch lange nicht alle aufgeblüht.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 25. September 2016, 09:13:02
Jetzt wären mir fast die Augen rausgefallen, zum Glück war die Brille davor...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: KerstinF am 25. September 2016, 10:30:14
@Hausgeist  Diese Schönheit habe ich gestern bei dir fotografiert. Sie steht in dem Beet mit der Bank (Ahornbeet?)
                  Kannst du mir den Namen nennen? Vielleicht Rosenquarz?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Katrin am 25. September 2016, 22:17:26
Ich habe heute mal alle Astern gesammelt. Aber es ist definitiv noch Platz für mehr  ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 25. September 2016, 22:19:33
Tolles Foto!  :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: häwimädel am 25. September 2016, 22:25:20
So schöne Astern habt ihr!  :D
Wo nehme ich nur die Wucherplätze her?


Bei mir wächst Kraut und Unkraut  ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: RosaRot am 25. September 2016, 22:42:38
Wie heißt denn die gelbe Aster rechts unten in Katrins Sammlung? Ist das Solidaster luteus?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: sonnenschein am 25. September 2016, 22:43:46
Aster Fellowship

(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/Herbst16-alb13.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: blommorvan am 25. September 2016, 23:14:38
Ich habe heute mal alle Astern gesammelt.
Da hat sich doch klammheimlich Rudbeckia triloba eingeschlichen 8)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 25. September 2016, 23:17:02
als größenvergleich ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Soili am 25. September 2016, 23:33:19
Erste Blüten bei meiner Aster ericoides 'Snowflurry'
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 26. September 2016, 08:02:29
Wie schön! Die hatte ich mir im Frühjahr von Stade mitgenommen, hat sich wohl verabschiedet...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: KerstinF am 26. September 2016, 10:00:07
@Hausgeist  Diese Schönheit habe ich gestern bei dir fotografiert. Sie steht in dem Beet mit der Bank (Ahornbeet?)
                  Kannst du mir den Namen nennen? Vielleicht Rosenquarz?
Es interessiert mich wirklich, deswegen bin ich da jetzt bisschen penetrant und zitier mich einfach selbst.  ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 26. September 2016, 10:46:16
Wie schön! Die hatte ich mir im Frühjahr von Stade mitgenommen, hat sich wohl verabschiedet...

Dann müssen wir wohl noch einen Kandidaten auf die Frühjahrsliste setzen... ;D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 26. September 2016, 11:05:14
@Hausgeist  Diese Schönheit habe ich gestern bei dir fotografiert. Sie steht in dem Beet mit der Bank (Ahornbeet?)
                  Kannst du mir den Namen nennen? Vielleicht Rosenquarz?
Es interessiert mich wirklich, deswegen bin ich da jetzt bisschen penetrant und zitier mich einfach selbst.  ;)

Ich wollte erst noch suchen. Leider erfolglos. Die Aster steht an drei Stellen im Beet, ich vermute daher, dass ich sie von Danilo habe, finde sie aber in der Liste nicht. 'Rosenquarz' wird es nicht sein, dafür ist sie zu hoch.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 26. September 2016, 11:12:33
Ich habe heute mal alle Astern gesammelt. Aber es ist definitiv noch Platz für mehr  ;)

Schön - prima Idee das!
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Katrin am 26. September 2016, 11:30:26
Wie heißt denn die gelbe Aster rechts unten in Katrins Sammlung? Ist das Solidaster luteus?

Nein, das ist Chrysopsis speciosa 'Sunnyshine', eine der Raublattaster sehr ähnliche Pflanze. Schaut eigentlich genauso aus, nur eben gelb. Die Solidaster haben, zumindest die, die ich kenne, ganz kleine Blütchen und sind schon im Juli verblüht.

Neben der Rudbeckia hat sich auch noch eine Leucanthemella serotina eingeschlichen  ;).
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: blommorvan am 26. September 2016, 12:08:24
Neben der Rudbeckia hat sich auch noch eine Leucanthemella serotina eingeschlichen  ;).
Ich weiss ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: KerstinF am 26. September 2016, 12:37:28
Ich wollte erst noch suchen. Leider erfolglos. Die Aster steht an drei Stellen im Beet, ich vermute daher, dass ich sie von Danilo habe, finde sie aber in der Liste nicht. 'Rosenquarz' wird es nicht sein, dafür ist sie zu hoch.
Ich danke dir.
Die Aster gefällt mir, weil sie so schön wuschelig ist.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 26. September 2016, 12:38:12
mir auch
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 26. September 2016, 16:37:17
Ich habe heute mal alle Astern gesammelt. Aber es ist definitiv noch Platz für mehr  ;)

Dann brauchst du aber einen größeren Topf!  ;D War gar nicht so einfach, für den Ideenklau eine ausreichend große Schale zu finden. ;)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58757.0;attach=494444;image)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 26. September 2016, 16:38:10
Das obligatorische Teresentischfoto gibt es aber auch. :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58757.0;attach=494446;image)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Irm am 26. September 2016, 16:44:23
Die hier fehlt noch  ;D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 26. September 2016, 16:47:50
Verdammt...  :P Schreibe ich mir gleich für den nächsten Besuch bei Foerster auf! ;D

Hier blühen noch nicht alle und ein paar sind sogar schon wieder im Verblühen, daher habe ich heute die Gelegenheit noch schnell genutzt, in den nächsten Tagen komme ich nicht dazu.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Irm am 26. September 2016, 16:51:51
Verdammt...  :P Schreibe ich mir gleich für den nächsten Besuch bei Foerster auf! ;D


nein, das ist nur ein Wegwerfteil vom Lebensmittelladen, das vermutlich den Winter nicht überstehen wird. Dagegen hätte ich allerdings nix, so eine kleine in der Farbe wäre ok.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Irm am 26. September 2016, 16:54:22
Aster Ashvi mag ich gern, standfest und kein Mehltau,
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: distel am 26. September 2016, 20:16:28
@Hausgeist, kannst Du noch die Sortennamen zu einigen Blüten der Tisch-Asternkollektion zuordnen?

2. Reihe von unten, 6. Blüte von links (weinrot)
mittlere Reihe, 7. Blüte von links (hellrosa, halb gefüllt)
2. Reihe von oben, 8. Blüte von links (rosalila, halb gefüllt)

 
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 26. September 2016, 20:23:00
Puh..

'Winston Churchill'
'Fellowship'
und bei der dritten muss ich auf Anhieb passen.

Es sind auch nicht alles Namenssorten. Da sind auch einige namenlos erhaltene und ein paar schöne Sämlinge dabei.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: distel am 26. September 2016, 20:29:45
Danke!
'Fellowship' hat sonnenschein (#164) schon gezeigt, da ist sie aber ungefüllt.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 26. September 2016, 20:37:45
Bei dem Exemplar von sonnenschein hätte ich Zweifel. 'Fellowship' kenne ich nur gefüllt.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: distel am 26. September 2016, 20:40:00
Danke fürs Foto.
Die muss ich mir mal notieren - gefällt mir gut.

Könnte die 3. Aster 'Patricia Ballard' sein?

Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 26. September 2016, 20:41:42
'Patricia Ballard' habe ich als Sorte nicht. Wenn ich es schaffe, schaue ich morgen nochmal, ob ich auf Anhieb die Pflanze finde, von der die Blüte stammt.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: distel am 26. September 2016, 20:42:46

Das wäre schön.  :)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: RosaRot am 26. September 2016, 22:05:09
Wie heißt denn die gelbe Aster rechts unten in Katrins Sammlung? Ist das Solidaster luteus?
Nein, das ist Chrysopsis speciosa 'Sunnyshine', eine der Raublattaster sehr ähnliche Pflanze.

Danke! Dann weiß ich jetzt, was hier bald aufblüht! Ich hatte dummerweise kein Schildchen dabei oder die Vögel haben es geklaut, auch möglich.
ich grübele schon die ganze Zeit, von wem ich sie bekam und komme noch nicht drauf...


 
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: sonnenschein am 27. September 2016, 09:28:13
Habe 2 verschiedene Fellowship aus 2 verschiedenen Quellen. Recherche hat ergeben: das war dann wohl die falsche, die ich gezeigt habe  8) ;D.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 27. September 2016, 09:34:11
Aha.  ;D Ich habe auch kurz recherchiert und bin prompt auf mindestens einen Shop gestoßen, der eine ungefüllte als 'Fellowship' vertreibt. Meine stammte von Frau Stolz.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 27. September 2016, 10:19:39
Wenn ich es schaffe, schaue ich morgen nochmal, ob ich auf Anhieb die Pflanze finde, von der die Blüte stammt.

Ich hatte schon eine leise Befürchtung und so ist es auch - es handelt sich um eine schöne Aster aus dem Gartencenter, die ich mal für die Kübelbepflanzung im Herbst gekauft hatte und die sich als äußerst ausdauernd erwiesen hat.  :)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: distel am 27. September 2016, 18:35:12

Danke, Hausgeist.
Tja, auch im GC kann man mal brauchbare Pflanzen finden.  ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: distel am 27. September 2016, 18:39:14
.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: moreno am 27. September 2016, 19:28:29
'October Skies'

(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/october%20sky_zpsn8aemdng.jpg)

'Herbstschnee'

(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/Herbstschnee_zpsak2h0fz8.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: botaniko † am 29. September 2016, 16:17:36
Hallo,

schnell zwischendurch eine Frage:
Mir sind eben ein paar Astern dumosus in den Einkaufskorb gesprungen, die ich wunderschön fand. Nur: Sind die winterhart? Macht Auspflanzen Sinn? Oder aber sind diese Meristem-Sorten extrem kurzlebig?

Danke für Eure Einschätzung/Antwort
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 29. September 2016, 17:10:15
Eure Bilder sind einfach ein Traum!!!

botaniko:
Mir ist es ebenso ergangen...ich hab meine ausgepflanzt, wenn sie den Winter nicht überstehen, hab ich halt Pech gehabt. Die waren sehr günstig  :-X
(http://up.picr.de/26970256vw.jpg)

(http://up.picr.de/26970265xq.jpg)

und jetzt ist noch eine ca. 80 cm hohe aufgeblüht...ich wusste doch, dass ich im Frühjahr ne blaue höhere Aster gekauft hatte, dachte aber inzwischen, da tut sich nichts (entschuldigt die Bildqualität, sehr windig und grau draußen..)
(http://up.picr.de/26970302ub.jpg)

(http://up.picr.de/26970303xr.jpg)

(http://up.picr.de/26970309xx.jpg)

und hier noch eine kleine Bodendecker-Aster
(http://up.picr.de/26970310jy.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 29. September 2016, 17:42:24
Das hat Null und Nix mit in vitro (ugs. Meristemvermehrung) oder Winterhärte zu tun, wenn Aster aus Kopfstecklingen vermehrt werden, dann kann es passieren, dass sie keine Grundtriebe bilden. Diese wären zum Neuaustrieb im nächsten Jahr die absolute Voraussetzung! So billig wie die Topfastern verkauft werden, ist iv wahrscheinlich eh rein wirtschaftlich nicht möglich. Es kann vielleicht sein, dass die Mutterpflanzen für die Stecklinge irgendwann mal so vermehrt wurden, dass sie gesund sind.

Das Labor könnte überdies wahrscheinlich manchen alten Asternsortenveteranen wieder zu "neuem Leben" erwecken, sprich von Älchen und ähnlichem Kruscht befreien.

Edit: Ich selbst stand heute auch schon im Baumarkt vor zwei CC-Containern mit "gefüllten" Astern in diversen Farben, habe aber leide keine gefunden, welche unten schon was zeigten. Deswegen kam keine mit, leider!

Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 29. September 2016, 17:50:26
Schimpf doch nicht gleich mit mir  :-\ ich hab doch nur das geschrieben, was ich gelesen und was ich gemacht habe. Warum sie evtl. nicht wiederkommen, stand dabei nicht so im Vordergrund, weg ist für mich weg.
Aber mit Deiner Erklärung kann ich es jetzt besser nachvollziehen.
Komischerweise findet man im Web ganz viele Hinweise, dass sie "winterhart" wären, wahrscheinlich...um den Kaufreiz zu erhöhen...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 29. September 2016, 18:06:17
Schimpf doch nicht gleich mit mir  :-\

Sorry, das war nicht so gemeint :-[, dafür unten Aster novae-angliae `W. Bowmann´, zwar krallende Blüten, aber in relativ besonderer Farbe.

Winterhart wären sie prinzipiell schon, die Topfastern wurden aber, verkürzt auhsgedrückt, "hochgejagt" dabei bleibt dann die Ausdauer auf der Strecke. Sind kurz zum Wurzel ziehen in einen Topf gesteckt, anschließend oft noch belichtet und mit Hemmstoff behandelt worden. Aber manchmal hat man doch Glück und sie überstehen es, werden dann nur nicht niedliche zwanzig Zentimeter, sondern u. U. anderthalb Meter hoch.

Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 29. September 2016, 18:09:42
Danke für den Tipp mit den Überwinterungsknospen. Von Chrysanthemen kenn ich das ja, aber bei Astern hast du mir das erst wieder ins Bewusstsein gerufen, Krokosmian!

Ich stand bei Dehner und Bauhaus heute auch gierend vor den Astern.
Bei Bauhaus gab es mittelhohe, als A. dumosus ausgewiesene Exemplare, mit für deren Verhältnisse riesigen Blüten.
Und auch die A. n.b. bei Dehner hatten Blüten von einer Größe, wie ich sie im Garten bewusst noch nicht erlebt habe.

Kann man die Blütengröße künstlich puschen? Oder darf ich davon ausgehen, dass die im nächsten Jahr, falls sie wiederkommen, auch so riesig sind?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 29. September 2016, 18:12:50
Krokosmian:
Die Aster novae-angliae W. Bowmann nehm ich gerne  ;) und danke schön noch mal für Deine Erklärungen. Ein schönes Leben haben die so sicherlich nicht, aber vielleicht habe ich ja Glück, sie überleben und dann dürfen sie bei mir auch groß werden...erst mal  ;D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 29. September 2016, 18:13:06
Komischerweise findet man im Web ganz viele Hinweise, dass sie "winterhart" wären, wahrscheinlich...um den Kaufreiz zu erhöhen...

Sind sie ja theoretisch auch...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 29. September 2016, 18:16:37
Lenk jetzt nicht ab, Du Gierlappen... ;D Dehner und Bauhaus...unmöglich... 8)
Ich war heute bei O*i, ich weiß nicht, wie ihr da immer so Schnäppchen machen könnt, ich bin mit Nullkommanix wieder raus...nur Rhodoerde und Rindenmulch hab ich gekauft.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 29. September 2016, 18:18:03
Ich habe doch auch nichts gekauft, zumindest keine Astern... ;) ;D
Äh, stimmt nur halb, 3 Winterastern. :o
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 29. September 2016, 18:25:05
OT :-X
Aber es sei Dir gegönnt, vielleicht fällt mir ja Samstag das eine oder andere ins Körbchen...OT
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 29. September 2016, 18:29:58
Kann man die Blütengröße künstlich puschen? Oder darf ich davon ausgehen, dass die im nächsten Jahr, falls sie wiederkommen, auch so riesig sind?

aber vielleicht habe ich ja Glück, sie überleben und dann dürfen sie bei mir auch groß werden...erst mal  ;D

Zur Blütengröße, eigentlich ja Blütenstandgröße ;), kann ich nichts sagen, nur Eines:  die Topfsorten sind nur darauf ausgelegt leicht kultivierbar zu sein. Es kann sein, dass sie im natürlichen Rhythmus nicht, oder sehr spät im Jahr zur Blüte kommen, im GWH wird diese oft durch Belichten/Verdunkeln induziert. Hier habe ich so eine, in schönem dunkelblau "gefüllt", welche aber immer erst Ende November anfängt. Anderseits ist das ja auch nicht schlecht...

Leider sieht man oftmals den Grundtrieb bei Glattblatt-Topfastern, auf die Artzuordnung würde ich nicht allzuviel geben, nicht oder nur mikromäßig. Ist dann so ein bisschen Lotteriespiel.

Edit: belichten ist bei Kurztagspflanzen natürlich nur halb richtig, eher wird verdunkelt. Zusatzlicht hilft eher zum Blüte verzögern.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: botaniko † am 29. September 2016, 19:02:09
Hallo & danke

für die Wissensvermittlung.
Was ich schön finde: Ich habe die gleichen gekauft wie Jule69.
Was ich nicht so schön finde: Natürlich haben sie noch keine Bodentriebe.

Aber ich werde mit ihnen sprechen ...

Gruß an alle Asteroiden
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Inken am 29. September 2016, 19:07:04
Ohne Foto: 'Vasterival' blüht wie verrückt und ist ein Insektenmagnet. 'Professor Anton Kippenberg' wurde von ihr überrollt und 'Monte Cassino' stark bedrängt. @Hausgeist! >:( ;) 'Ada Ballard' blüht ebenfalls. Wunderschön.

edit: Habe 'Herbstschnee', 'Violetta' und 'Lisette' sowie die 'Weiße Auguste' vergessen. Sehr interessiert bin ich an 'W. Bowman' ... ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 29. September 2016, 19:09:37
botaniko:
Voll witzig!
Wir könnten es ja so machen, ich hab meine ausgepflanzt und Du könntest ja zumindest einen Teil anders "überwintern" und im nächsten Jahr um diese Zeit tauschen wir uns aus.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Inken am 29. September 2016, 19:16:41
falscher Thread :-[
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 29. September 2016, 19:17:39
Sehr interessiert bin ich an 'W. Bowman' ... ;)[/i]

Sobald man einen Steckling schneiden kann oder was abteilen kann! ;) Wobei ich momentan noch darauf hoffe, das eine der anderen Sorten dieselbe Farbe mit schönerer Form hat. Gibt sich vielleicht auch gepflanzt...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Inken am 29. September 2016, 19:18:45
Danke, Krokosmian! Aber ich bin kürzlich bei Foerster schon um diese Aster herumgeschlichen. Beim nächsten Besuch ... ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 29. September 2016, 19:24:30
falscher Thread :-[

Wieso? Weil es hier keinen Phlox gibt? ???

Ich erfreue mich zur Zeit an Sämlingen von A. laevis 'Caliope'. Sie tanzen so schön durch die Beete!
Vielleicht kann ich morgen mal ein Bild machen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Inken am 29. September 2016, 19:30:00
falscher Thread :-[

Wieso? Weil es hier keinen Phlox gibt? ???

;D Nein, ich wollte mit blommorvans Chrysantheme angeben. Falscher Ort. ::) Falsche Sorte: Im Sommer erworbene 'Terry's Pride' ist violett.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: botaniko † am 29. September 2016, 19:34:54
Hallo

@ Jule69
So machen wir's und dann schicken wir uns wieder Päckchen, notfalls mit Komposterde  ;D

Gruß
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 29. September 2016, 19:39:38
Beim nächsten Besuch ... ;)

Kannst du dort dann, wenn möglich, bitte mit `Treasure´ vergleichen :)? Meine Pflanze dieser Sorte wird dieses Jahr nicht mehr blühen.



Falls es Letztere dort überhaupt gibt und mir der, der sie angeblich von da bezieht und in seinem Handelswebshop verkauft, mir nicht irgendwas Anderes untergejubelt hat :(.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Inken am 29. September 2016, 19:46:31
Ja, ich notiere das gleich. Ich meine, sie hatten 'Treasure' da ...

Gleich zwei sehr alte Sorten. ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 29. September 2016, 20:14:51
Dann schonmal Danke im Voraus :D!

U. A. `Roter Turm´ würde hier noch stehen, wenn ich nicht irre auch nichts ganz Junges? Meine Ticktackkamera schafft den blau unterlegten Rubinrotton nicht...

Ja, Rauhblattastern haben den Vorteil, dass sie eigentlich immer gesund sind, (abgesehen vom Mehltau) weswegen sich auch ältere Sorten halten :D. Leider ist das Spektrum relativ eng, an wirklich Neuem ist nicht mehr viel zu erwarten :(, trotzdem geben sie dem Herbst doch noch was äußerst Sinnvolles :D ;)!
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Hortus am 29. September 2016, 20:41:45
Diese namenlose A. dumosus  steht bereits seit über 50 Jahren im Garten. Sie ist immer gesund und blühfreudig. Außerdem vermehrt sie sich gut. Die Pflanzen werden bis
30 cm hoch.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: zwerggarten am 30. September 2016, 00:18:04
... (http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/Herbstschnee_zpsak2h0fz8.jpg)

moreno, das da im vordergrund ist ja kein ahorn, aber was?! :o sehr schön, insgesamt!
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: moreno am 30. September 2016, 05:08:08
Hibiscus coccineus  :)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 30. September 2016, 07:18:58
Diese namenlose A. dumosus  steht bereits seit über 50 Jahren im Garten. Sie ist immer gesund und blühfreudig. Außerdem vermehrt sie sich gut. Die Pflanzen werden bis
30 cm hoch.
Hortus:
Das macht Mut  ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 30. September 2016, 20:11:12
Diese besonders niedrige A. dumosus müsste ein Sämling sein, es sei denn, es wäre 'Zwergenhimmel'...
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Aster_dumosus-S_mling_16-1.jpg)

'Snowflurry' beginnt, und ist wieder sehr üppig.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Aster-Snowflurry_16-1.jpg)

Einer meiner besonderen Lieblinge, A. cordifolius 'Ideal'. Ein ganz zartes helles Blau.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Aster_cordifolius-Ideal_16-1.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 30. September 2016, 20:18:18
So ein kleiner Zwerg wäre der `Zwergenhimmel´ gar nicht, finde sie sogar eine der höheren Sorten die unter Dumosus laufen.

Außer Deine Pflanze hätte Hunger ;). So sieht sie aber absolut nicht aus!
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 30. September 2016, 20:36:00
Ich habe auch den Eindruck, dass die Blüte ein bisschen anders aussieht.
Der Sämling ist genau so niedrig wie 'Rosenwichtel', könnte die Mama sein...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Hortus am 01. Oktober 2016, 11:14:49
Hier einer meiner S. novae-angliae-Sämlinge:
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 01. Oktober 2016, 11:19:51
Tolle Farbe!
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Hortus am 01. Oktober 2016, 11:24:03
Noch einmal  S. novae-angliae-Sämling:
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Hortus am 01. Oktober 2016, 11:27:10
Schließlich noch ein Dumosus-Hybrid-Sämling (Höhe bis 50cm):
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: botaniko † am 01. Oktober 2016, 11:33:03
Mensch, was tolle Bilder.

'Snowflurry' hatte ich auch mal, kurz nachdem sie bekannt wurde. Hab' sie dann schnell wieder "gerodet", weil sie am Hang, wo ich sie gepflanzt hatte, alles unterdrückte. Und jetzt, auf dem Bild von enaira, gefällt sie mir wieder soooo gut ...

Gruß aus Baden mit Nieselregen
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 01. Oktober 2016, 12:07:14
'Snowflurry' hatte ich auch mal, kurz nachdem sie bekannt wurde. Hab' sie dann schnell wieder "gerodet", weil sie am Hang, wo ich sie gepflanzt hatte, alles unterdrückte.

Ja, das ist ein Problem bei der. Deshalb steht sie auf dem jetzigen Platz sehr gut, weil der größte Teil auf den Weg hängt, den man nicht benutzen muss. Die Pflanze selber ist erstaunlich klein. Drum herum kann man gut kleine Tulpen oder andere Frühlingszwiebelblüher setzen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: RosaRot am 01. Oktober 2016, 15:14:13
'Snowflurry' beginnt hier auch zu blühen, sie wächst am trockenen Hang und hat sich dort gut etabliert, nachdem sie zunächst nicht so recht wollte.
'Ideal' blüht noch nicht- ich mag sie sehr, obwohl sie es hier sehr schwer hat mit all der Trockenheit.

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen Aster ericoides var. prostratum und Aster pansus 'Snowflurry' ist?
(Falls es da einen gibt?)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 01. Oktober 2016, 15:21:37
Scheint mir ziemlich durcheinander zu gehen...
http://alst.nihil.de/aster-ericoides-prostratus-snow-flurry/
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 01. Oktober 2016, 16:44:34
Enaira:
Snow Flurry hab ich leider nicht bekommen, wenn ich da mal ein Stück... :-[

Ansonsten heute bei Diamant und einem Gartencenter...:
Die sind aus dem Gartencenter und ganz ehrlich, für den Preis...(1,- €) erfreuen sie mich sicher noch ein paar Wochen...
No name:
(http://up.picr.de/26987925yw.jpg)

(http://up.picr.de/26987926xy.jpg)

zusammen

(http://up.picr.de/26987940rt.jpg)

Die hab ich von Diamant
Aster cord. Treffpunkt
(http://up.picr.de/26987930vq.jpg)

Es gab da noch wunderschöne, kleinere und auch mega-große ausgepflanzte Mutterpflanzen, aber da konnte man leider nichts von haben...hatte auch den Handspaten vergessen...

dafür noch ein Geschenk von einer lieben Purlerin...
(http://up.picr.de/26987935it.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 01. Oktober 2016, 16:49:56
Aster cord. Treffpunkt

Die soll sehr empfehlenswert sein...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 01. Oktober 2016, 17:05:28
Schaun wir mal.
Heute buddele ich nicht mehr, Tatsache ist, die Freifläche wird gefüllt...erst mal!
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: KerstinF am 01. Oktober 2016, 18:24:24
Hier ist grade der Blütenhöhepunkt. Ein paar möchte ich euch gerne zeigen.
'Alma Pötschke'
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: KerstinF am 01. Oktober 2016, 18:28:21
'Herbstschnee' sieht toll aus wenn sie blüht. Allerdings im verblühen, dann unterirdisch.

Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: KerstinF am 01. Oktober 2016, 18:30:44
In einem ganz zarten Rosa, .... 'Rosa Sieger'
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: KerstinF am 01. Oktober 2016, 18:33:05
Bei 'Violetta' konnte ich mich für keines der beiden Fotos entscheiden, deswegen gibt es davon jetzt zwei.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: KerstinF am 01. Oktober 2016, 18:34:51
 ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: KerstinF am 01. Oktober 2016, 18:37:33
Hier haben wir eine namenlose Glattblatt-Aster. Blüht jedes Jahr überreich und vermehrt sich wie die Pest.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: KerstinF am 01. Oktober 2016, 18:40:53
'Paul Gerber' ist 2 Meter hoch in diesem Jahr, was mir so gar nicht gefällt.
Ich kann die Blüten nicht recht sehen.  :-[
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 01. Oktober 2016, 18:42:11
Oh...die gefällt mir gut! Muss ich gleich mal schauen...(das bezog sich auf Alma Pötschke)...jetzt muss ich erst mal weitergoogeln....
Was hast Du nur für schöne Astern?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: KerstinF am 01. Oktober 2016, 18:44:33
Hier was klitzekleines. 'Rosenwichtel'. Bildet tolle Kugeln.
Die Farbe ist allerdings schlecht getroffen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: botaniko † am 01. Oktober 2016, 18:47:09
Dafür ist das Bild dank Rosenwichtel und Findlingen aber eine Wucht. Ich brauch doch wieder mehr Kissenastern ...

Gruß
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: KerstinF am 01. Oktober 2016, 18:47:43
Und dieses Bild noch. ('Rosenwichtel') Die dicke Hummel war so klasse.
 ;D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 01. Oktober 2016, 18:48:34
Da muss ich einfach dazwischen grätschen....
Rosa sieger ist genau wie Violetta wunderschön....auch "244....vermehrt sich wie die Pest" würde ich nicht von der Beetkante stürzen...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: KerstinF am 01. Oktober 2016, 18:49:26
Was hast Du nur für schöne Astern?
Die wachsen in unserem Lehmboden ausnahmslos gut.
Alma P. hat eine richtig schöne Knallfarbe.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: KerstinF am 01. Oktober 2016, 18:50:45
Dafür ist das Bild dank Rosenwichtel und Findlingen aber eine Wucht. Ich brauch doch wieder mehr Kissenastern ...

Gruß
Danke Botaniko.
Ich werde im Frühjahr auch noch paar pflanzen. Die sind toll für den Vordergrund.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 01. Oktober 2016, 18:51:54
Rosenwichtel ist auch zauberhaft....
Unverschämte Frage zu Deinen Astern insgesamt:
Kann man da betteln bzw. was muss man tun?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: KerstinF am 01. Oktober 2016, 18:52:22
Da muss ich einfach dazwischen grätschen....
Rosa sieger ist genau wie Violetta wunderschön....auch "244....vermehrt sich wie die Pest" würde ich nicht von der Beetkante stürzen...
Jule, von 'vermehrt sich wie die Pest', gebe ich im Frühjahr gerne reichlich ab. Würde mich freuen, weil für den Kompost ist sie wirklich
zu schade.
Bei den anderen, lässt sich bestimmt auch was machen.  ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Sternrenette am 01. Oktober 2016, 18:54:10
Von der Pest hätte ich bitte auch gern was  :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: KerstinF am 01. Oktober 2016, 18:57:25
Von der Pest hätte ich bitte auch gern was  :D
Sehr gerne Sternrenette.
Wer davon noch etwas möchte, darf sich gerne ganz ungeniert per PN bei mir melden.

Ihr müsst nur im Frühjahr dran denken helfen (aufschreiben werde ich es aber auch).
Ursprünglich kommt die Pest ( ;D ) aus Schwiegermutters Garten.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 01. Oktober 2016, 19:02:37
Ringelchen:
Da wäre echt genial...Ich nehm, wenn möglich, von allem etwas...gerne auch per PN bezüglich der Konditionen. ***Freu***Hüpf***
Mit dem Erinneren hab ich so meine Schwierigkeiten...ich dürfte allerdings schon den Altersbonus haben...oder?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: KerstinF am 01. Oktober 2016, 19:19:18
...ich dürfte allerdings schon den Altersbonus haben...oder?
Nicht wenn die 69 hinter deinem Namen sich auf das Geburtsjahr bezieht.  ;)  ;D
Alles weitere per PN.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 01. Oktober 2016, 19:23:58
Neeee, die Nummer hinter meinem Namen hat nichts mit meinem Geburtsdatum zu tun...Ein einfaches Jule hätte mir auch gefallen, war aber angeblich damals schon belegt...genauso wie die 59...also blieb mir nur...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Ruby am 01. Oktober 2016, 22:20:19
Ringelchen, 'Herbstschnee' oder 'Schneetanne', Schild ist keines mehr hier, ist im Verblühen wirklich nicht schön, leider  :(

(https://s19.postimg.cc/6zq7b1c43/DSC_0122_3.jpg)

Du erinnerst mich daran, unbedingt 'Rosenwichtel' zu bestellen, die hatte ich im alten Garten. Die muss ich wieder haben  ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Ruby am 01. Oktober 2016, 22:25:30
Hier noch ein paar:

Die hier erwarb ich im Frühjahr als 'Prof. A. Kippenberg'. Die ist es mit Sicherheit nicht und außerdem wurde sie 1,60m hoch. Sie darf aber trotzdem bleiben, beide Farben gefallen mir gut  :D

(https://s19.postimg.cc/bcoqtgkur/DSC_0115_5.jpg)

Unbekannt, die Farbe ist seit drei/vier Wochen der Hammer, leider verblüht sie auch nicht so schön.

(https://s19.postimg.cc/ppi6rs4ur/DSC_0120_3.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Ruby am 01. Oktober 2016, 22:35:16
Dieses Bild habe ich schon bei den Garteneinblicken gezeigt: im Hintergrund Boltonia, im Vordergrund 'Kaminkuppel' und bei der rosafarbenen muss ich im Moment passen, das Schild war nicht da  ;)

(https://s19.postimg.cc/nxttamavn/DSC_0130_4.jpg)

Hier im Vordergrund 'Blauer Gletscher', rechts dahinter 'Gruß vom Bresserhof, dahinter 'Asran' und die rosafarbene ist Aster pringlei 'Pink Star'

(https://s19.postimg.cc/v4vi6hlsj/DSC_0133_1.jpg)

Aster 'Porzellan'

(https://s19.postimg.cc/ah1g5hpxv/DSC_0140_1.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Ruby am 01. Oktober 2016, 22:46:02
'Lassy'

(https://s19.postimg.cc/ufhb7vamr/DSC_0143_3.jpg)

Hier noch einmal 'Lassy' mit A. lateriflorus 'Prince'

(https://s19.postimg.cc/d3gymfh5f/DSC_0144_4.jpg)

Rosa Sämling mit 'Rudolph Goethe' rechts

(https://s19.postimg.cc/m3cdf4yhf/DSC_0118_3.jpg)

Sämling von 'Kaminkuppel'

(https://s19.postimg.cc/a2qxeer2r/DSC_0119_3.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 02. Oktober 2016, 09:03:14
Ruby, deine Astern sind ja eine Pracht!!!

'Lassy' finde ich ganz besonders hübsch.

Nur bei 'Rudolf Goethe' melde ich leise Zweifel an. Das ist doch eine A. amellus, und zumindest bei mir längst verblüht.  ???
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: KerstinF am 02. Oktober 2016, 10:16:10
Ruby, tolle Bilder und tolle Kombinationen. Diese Pracht habe ich schon bei den Garteneinblicken bewundert.
Besonders gefallen mir 'Porzellan' und 'Lassy'.
Deine Unbekannte, die so unschön verblüht, hat auch eine hübsche Farbe.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: oile am 02. Oktober 2016, 13:10:47
Aster pringlei ' Pink Star'
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: oile am 02. Oktober 2016, 13:16:35
Ein rauhblättriger Sämling
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Katrin am 02. Oktober 2016, 13:22:24
Seit ich diesen Faden hier jeden Herbst verfolge, sind etliche Aster mehr in den Garten eingezogen.

Leider sind häufig auch die Schilder verlorengegangen... könnte das die eben von oile gezeigte Aster pringlei 'Pink Star' sein?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: oile am 02. Oktober 2016, 13:24:32
Katrin,  die Blüten meiner Aster sind feinstrahliger.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Katrin am 02. Oktober 2016, 13:27:01
Das stimmt... so wäre die Blütenform, allerdings stimmt die Farbe nicht ganz.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: oile am 02. Oktober 2016, 13:27:22
'Warschonimmerda'
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: oile am 02. Oktober 2016, 13:31:18
Farblich fast meine liebste Aster. Den Namen habe ich verloren
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: oile am 02. Oktober 2016, 13:34:55
Hellblaue Glattblat-Sämlinge gibt es einige. Sie tauchen an den unmöglichsten Stellen auf.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: häwimädel am 02. Oktober 2016, 13:46:02
@ Katrin
so, ich war kurz fotografieren

Aster Pringlei "Pink Star"
hier stimmt die Farbe, wie sie sie bei mir im Garten hat - auf anderen Monitoren kann sie natürlich auch wieder anders aussehen
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: häwimädel am 02. Oktober 2016, 13:47:15
und hier noch eines von der anderen Seite, ich habe extra meine Hand mitfotografiert, damit man den "Wurstthekeneffekt" sieht  ;)

der hier am Monitor wiederum nicht so extrem ist wie am Smartphone  :-\
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: RosaRot am 02. Oktober 2016, 13:51:31
Was meint Ihr, ließen sich Astern auch jetzt pflanzen? Oder nur im Frühjahr?
Es dürfte ja jetzt nicht mehr so austrocknen, wie das im Frühjahr und Sommer leider der Fall ist.

Wie groß sind die Blüten von Aster pringlei 'Pink Star' so im Durchmesser? (Auf Häwis Foto kommen sie mir groß vor).
Ich habe hier auch eine hübsche Unbekannte, kämpft zwar etwas, aber lebt, mit sehr kleinen Blüten.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: troll13 am 02. Oktober 2016, 14:03:21
Pflanzen könnte man jetzt schon noch aber man sollte sich die Töpfe vor dem Kauf genauer anschauen. Astern, die als Jungpflanzen im Sommer in den Endtopf gekommen sind, sind oft nicht ausreichend bewurzelt und haben meist zu wenig bodennahe Überwinterungstriebe.

Das ist meist auch der Grund, warum die Topfastern aus dem Baumarkt selten über den Winter kommen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: häwimädel am 02. Oktober 2016, 14:04:33
die "Pinkk Star" hat im Durchmesser ca. 2,5 cm.
In # 162 habe ich ein Bild gepostet, da ist sie mit Erigeron annuus verbandelt.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Katrin am 02. Oktober 2016, 14:16:12
Vielen Dank Häwimädel, fürs extra Fotografieren! Ich denke mittlerweile, meine könnten 'Ochtendgloren' sein, die ist ähnlich, hat aber kleineres Laub... damit kommt 'Pink Star' auf die Haben-wollen-Liste  :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: häwimädel am 02. Oktober 2016, 14:19:35
Sarastro setzt sie gleich  ???

Aster Ochtendgloren (Pink Star)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Katrin am 02. Oktober 2016, 14:21:00
Aha... dann muss sie unbekannt bleiben  8). Ist ja nicht so tragisch.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: troll13 am 02. Oktober 2016, 14:30:57
Eine der zuverlässigtsten Astern hier ist 'Coombe Fishacre', die auch die extreme Trockenheit seit Ende August bestens überstanden hat.

Von ihr gibt es seit letztem Jahr auch einen Sämling, der etwas größere Blüten hat, leicht farbintensiver zu sein scheint, vor allem jedoch zwei Wochen früher als die Mutter mit der Blüte ist und etwa Anfang bis Mitte August schon aufgeht.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: RosaRot am 02. Oktober 2016, 14:31:43
Pflanzen könnte man jetzt schon noch aber man sollte sich die Töpfe vor dem Kauf genauer anschauen. Astern, die als Jungpflanzen im Sommer in den Endtopf gekommen sind, sind oft nicht ausreichend bewurzelt und haben meist zu wenig bodennahe Überwinterungstriebe.

Das ist meist auch der Grund, warum die Topfastern aus dem Baumarkt selten über den Winter kommen.

Danke Troll. (Topfastern aus dem Baumarkt will ich eben deswegen nicht...)

Aber hier ist leichter Boden, der sich schnell erwärmt, das sollte mit guter Ware  funktionieren. Ich werde es einfach probieren.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: troll13 am 02. Oktober 2016, 14:33:43
Noch farbintensiver ist dieser Sämling von ihr, der ähnlich 'Pink Star' Blütenköpfe mit sehr schmalen Zungenblüten ausbildet.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: RosaRot am 02. Oktober 2016, 14:35:39
Der ist elegant! Super!

(Der wuchert doch sicher? :P)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Scabiosa am 02. Oktober 2016, 14:36:30
Sehr schöne Kombi, troll. Ist das Calamagrostis brachytricha?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: troll13 am 02. Oktober 2016, 14:42:14
Das ist das Schöne an den Sorten, die von Aster lateriflorus abstammen. Sie wachsen alle streng horstig.

Dafür muss ich aufpassen, dass sich Calamgrostis nichtt zu sehr versamt. Aber schön ist es trotzdem in der Kombi mit Astern.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 02. Oktober 2016, 14:45:17
Und man kann es notfalls gut jäten!

Der blaue Sämling ist klasse, Troll.

Hier gedeiht der rosa Sämling von dir hervorragend, im Gegensatz zur Mama. Die lebt zwar noch, aber nur mit einem Stiel. Ich muss ihr dringend einen anderen Platz geben, damit ich sie bei Trockenheit nicht wieder übersehe...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. Oktober 2016, 14:55:48
Eine der zuverlässigtsten Astern hier ist 'Coombe Fishacre', die auch die extreme Trockenheit seit Ende August bestens überstanden hat.

Von ihr gibt es seit letztem Jahr auch einen Sämling, der etwas größere Blüten hat, leicht farbintensiver zu sein scheint, vor allem jedoch zwei Wochen früher als die Mutter mit der Blüte ist und etwa Anfang bis Mitte August schon aufgeht.
::) :D ich glaub, wir sollten Euch mal wieder besuchen kommen :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Oktober 2016, 16:59:47
Aster dumosus Augenweide mit Falter :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Oktober 2016, 18:01:05
Aster dumosus Peter Harrison
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Irm am 02. Oktober 2016, 19:09:00
Wie ein Tannenbäumchen wächst die Aster ericoides 'Weißer Zwerg'
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Irm am 02. Oktober 2016, 19:16:05
Aster 'Pink Star'
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: zwerggarten am 03. Oktober 2016, 02:35:43
Aster dumosus Peter Harrison

stimmt diese intensive lachsrosa farbe :D, oder sollte ich von einem wassermelonenturmalinrosa sprechen?! 8) ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: BlueOpal am 03. Oktober 2016, 08:07:31
--- --- ---
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 03. Oktober 2016, 08:32:47
In der Regel Abkömmlinge von Aster novi-belgii, welche durch Hemmstoffe auf ein handliches Format gebracht wurden. Sorten mit Namen gibt es da nach außen keine, denn die wechseln auch recht schnell. Sind aber keine der Klassischen die es beim Staudengärtner gibt.

Könnten ausdauernd sein, sind meist aber "schnell in den Topf gesteckte" Kopfstecklinge die oft keine Grundtriebe bilden.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 03. Oktober 2016, 08:39:04
Und wenn "Dumosus" dran steht, dann sinds in der Regel trotzdem Novi-Belgii ;), das hat dann aber wenig mit der Botanik, eher mit der Artikelverwaltung des Marktes, bzw. der jeweiligen Kette zu tun.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 03. Oktober 2016, 08:41:12
Eure Bilder sind einfach nur traumhaft, kaum hat man ein Bild verarbeitet, kommt die nächste Begehrlichkeit  ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Daniel - reloaded am 03. Oktober 2016, 09:30:16
In der Regel Abkömmlinge von Aster novi-belgii, welche durch Hemmstoffe auf ein handliches Format gebracht wurden. Sorten mit Namen gibt es da nach außen keine, denn die wechseln auch recht schnell. Sind aber keine der Klassischen die es beim Staudengärtner gibt.

Könnten ausdauernd sein, sind meist aber "schnell in den Topf gesteckte" Kopfstecklinge die oft keine Grundtriebe bilden.

Darf ich mal kurz dazwischenmurksen?

Hemmstoffe sind in den Topfastern nur sehr wenig, allenfalls um die Blütenhälse zu kürzen.
Den Rest macht die Kulturführung: viele (Teil-)Stecklinge in kleine Töpfe (3-5 je 10,5er Topf) und ab in die Verdunkelung. Somit sind die armen Teufel dann mit bewurzeln, wachsen, verzweigen und induzieren gleichzeitig beschäftigt. Für Überwinterungsaugen haben die nun echt keine Zeit mehr.  ;D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Oktober 2016, 09:37:51
Wie ein Tannenbäumchen wächst die Aster ericoides 'Weißer Zwerg'

Die ist ja speziell :)
Wie standfest ist sie denn?

Eure Bilder sind einfach nur traumhaft, kaum hat man ein Bild verarbeitet, kommt die nächste Begehrlichkeit  ;)

Wohl wahr 8)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Daniel - reloaded am 03. Oktober 2016, 09:39:45
Und wenn "Dumosus" dran steht, dann sinds in der Regel trotzdem Novi-Belgii ;), das hat dann aber wenig mit der Botanik, eher mit der Artikelverwaltung des Marktes, bzw. der jeweiligen Kette zu tun.

Naja bei Sorten wie "Sapphire" etc. weiß einfach niemand so genau was da drin ist...
Spannend: das Ding wird, unabhängig vom Topftermin und ohne Hemmstoffe im ersten Jahr nicht höher als es eben verkauft wird. Die Topfgröße beeinflusst das Längenwachstum anscheinend stärker als die Kulturzeit (7,5 l Kübel waren immer höher als 4 l Kübel, egal ob KW 19 oder 22 getopft) und nach Überwinterung legen sie alle los und nehmen Ausmaße einer normalen n.b. an.
Andere n.b. Serien die als Topfastern verkauft werden verhalten sich da deutlich anders....

Vorteil an den Dingern: durch die relativ lange Kultuturzeit haben Sapphire und Co in aller Regel Überdauerungsorgane und sind entsprechend winterhart, man muss allerdings damit leben können, dass sie im nächsten Jahr ca. 1,5m hoch werden.  ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 03. Oktober 2016, 09:48:18
Was drin ist, weiß natürlich niemand, aber vom klassichen Dumosus-Wuchs ist, finde ich, nicht viel zu sehen, eigentlich nix. Trotzdem ist gerade `Sapphire´ eine sehr schöne und gesunde Sorte, welche es wert wäre, dass man sie auch als "richtige" Staude probieren würde. Krass finde ich bei ihr außerdem, wie lange man im Jahr sie noch stutzen kann (wenn sie wegen engem Stand umfielen) und sie trotzdem immer noch zur Blüte kommen, wie wenn nichts gewesen wäre.

Allerdings meine ich sie bei den Billigtöpfen nicht zu erkennen, nur bei größeren Qualitäten.

Bei der Stecklingsart Asche über mein Haupt, kann man da wirklich Teilstecklinge verwenden?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Irm am 03. Oktober 2016, 09:49:39
Wie ein Tannenbäumchen wächst die Aster ericoides 'Weißer Zwerg'

Die ist ja speziell :)
Wie standfest ist sie denn?


sie steht, aber sie ist ja ein Zwerg, allenfalls knapp 30cm hoch.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 03. Oktober 2016, 09:51:12
...Sapphire und Co ...

Manche dieser Edelstein-Serie (oder wie auch immer man sie nennt) scheinen tagneutral zu sein? bspw. `Granat´?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Oktober 2016, 09:52:17
Aster dumosus Peter Harrison

stimmt diese intensive lachsrosa farbe :D, oder sollte ich von einem wassermelonenturmalinrosa sprechen?! 8) ;)
Nö,einfach richtig rosa.Ich denke,die tiefstehende Sonne weckte den Eindruck von lachsig.
Ich hatte sie geriffen,weil richtig rosa Herbstastern eher selten sind.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Oktober 2016, 09:58:20
Könnte das Apollo sein?
Ich habe sie schon jahrelang und sie blüht immer überreich(egal an welchem Standort)und wird mit ihren perfekten Pflanzenkugeln nur etwa 25cm hoch.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Oktober 2016, 09:59:13
Noch so ein Polster
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Anubias am 03. Oktober 2016, 10:06:48
Ich habe noch nie Teilstecklinge bei A. dumosus/novi-belgii versucht, bei Aster ageratoides klappts prima.

Das Problem mit den fehlenden Überwinterungsknospen tritt aber auch bei rein "staudiger" Kultur auf, da muss man beim Steckzeitpunkt sehr aufpassen, wenn da einmal eine Blütenknospe drin sitzt, ist die Sache gelaufen.

Das gemeine ist ja, dass diese Blütenstände trotzdem wunderbar bewurzeln.
Im letzten Jahr hatte ich wegen des frühen Vegetationsbeginns echte Probleme, alle Astern noch rechtzeitig zu stecken.

Alle A. dumosus, ericoides, laevis, novi-belgii und deren Hybriden sind da echt gemein  :) novae-angliae vermehren wir nicht selbst, da weiß ich das nicht.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: häwimädel am 03. Oktober 2016, 10:15:13

Das Problem mit den fehlenden Überwinterungsknospen tritt aber auch bei rein "staudiger" Kultur auf, da muss man beim Steckzeitpunkt sehr aufpassen, wenn da einmal eine Blütenknospe drin sitzt, ist die Sache gelaufen.

Das gemeine ist ja, dass diese Blütenstände trotzdem wunderbar bewurzeln.
...

Anubias, kannst Du das bitte näher erklären?
Ich habe heuer A.Pringlei "Pink Star" pinziert und die Rückschnitte teilweise in Töpfe, teilweise ins Beet gesteckt. Bewurzelt sind sie gut und blühen jetzt auch. Heißt das, daß sie nicht über den Winter kommen werden?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 03. Oktober 2016, 10:18:15
Das Blöde ist nur, dass die Pflanzen aus grundständigen Stecklingen/Feinteilung bei einigen Sorten nicht gescheit blühen, oder im ersten Jahr so besenartige Pflanzen ergeben. Das dann dem Kunden zu erklären, dass die trotzdem auf lange Sicht die besseren Pflanzen sind ist immer so ein ewiges Ding.

Aster n-a, kommen in der Regel sehr gut, oft hundertprozentig aus Kopfstecklingen, gerade die sind ja aber nur, (gelinde gesagt) beschränkt topfpflanzenfähig.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Anubias am 03. Oktober 2016, 10:25:38
Häwimädel, das hängt davon ab, wann du sie gesteckt hast. Wenn die Blütenknospe noch nicht oder kaum entwickelt war, geht das gut, waren sie schon weit in Knospe, gibt es nach meiner Erfahrung Ausfallquoten von deutlich über 50%.

Das ist im eigenen Garten ja nicht so schlimm, für Gärtner aber verheerend viel. Vor allem, wenn man im Herbst schon verkauft und dann im  Frühjahr Berge von Reklamationen bekommt.

Man kann mal vorsichtig buddeln und am Wurzelhals nachsehen, ob da eine Knospe sitzt, würde ich aber nicht tun, die ausgebuddelte Pflanze ist dann meist hin  :) einfach abwarten und gucken, was im Frühjahr wieder kommt.

Leider sieht man das nicht so genau von außen, auch Pflanzen, die jetzt keinen Bodentrieb haben, können noch wieder kommen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 03. Oktober 2016, 10:35:06
Hat noch jemand Aster novae-angliae 'Incomparabilis'?

Laut Hern Schleipfer von ihm aus NZ eingeführt, scheinbar relativ spät, zumindest erkenne ich sonst nichts weiter Besonderes. Blüht erst jetzt, die anderen Sorten sind größtenteils schon auf oder über dem Zenit. Farblich ähnlich zu `Septemberrubin´ oder `Rubinschatz´, krieg ich aber nicht aufs Bild gebannt.

Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: häwimädel am 03. Oktober 2016, 10:39:53
Dankeschön, dann kann ich ziemlich beruhig sein. Blütenknospen waren so gut wie nicht zu sehen, gesteckt habe ich im Juni. Gerade bin ich noch im nassen Beet rumgekrabbelt und habe mir die Pflanzen näher angesehen - sie sehen nicht anders aus als die Mutterpflanze, da ist unten auch (noch) nix.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 03. Oktober 2016, 10:43:54
Auf den Töpfen mit den großblütigen Astern bei Dehner stand 'Saphir'.
Ob das dann die Aster dumosus 'Sapphire' ist?
'Sapphire' scheint ja eine geschützte Sorte zu sein, deshalb vielleicht der leicht geänderte Name?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 03. Oktober 2016, 10:48:34
eher eingedeutscht, denk ich mal
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Hortus am 03. Oktober 2016, 11:28:09
Schließlich noch ein Dumosus-Hybrid-Sämling (Höhe bis 50cm):
Hier ein Bild von der Gesamtpflanze dieses  Dumosus-Hybrid-Sämlings:
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: häwimädel am 03. Oktober 2016, 11:31:12
Hortus, wie machst Du das?
Rosen-, Phlox-, Asternsämlinge und bestimmt noch einiges mehr, woran ich mich gerade nicht erinnere - aber alle haben sie gemeinsam, daß sie besonders schön sind. Ganz großes Kompliment!
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Anke02 am 03. Oktober 2016, 11:41:27
Schließlich noch ein Dumosus-Hybrid-Sämling (Höhe bis 50cm):
Hier ein Bild von der Gesamtpflanze dieses  Dumosus-Hybrid-Sämlings:

Herrliche Farbe! Und dann auch noch schön kompakt und niedrig wachsend!
 :D :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Daniel - reloaded am 03. Oktober 2016, 11:45:33

Allerdings meine ich sie bei den Billigtöpfen nicht zu erkennen, nur bei größeren Qualitäten.

Bei der Stecklingsart Asche über mein Haupt, kann man da wirklich Teilstecklinge verwenden?

Sapphire wirst du bei den Billigtöpfen auch nicht finden.
1. Wird die zu riesig (1 Steckling füllt bei Topftermin KW 22 locker einen 5 Liter Kübel).
2. Induziert das Ding unter Glas nicht, die brauchen nahezu zwingend Freilandbedingungen.

In den billigen 10,5er Töpfen findest du meist Einheitssorten bzw. -serien wie z.B. Victoria mit 3-5 Sorten in der Serie. Geht mit 3 Pflanzen und längerer Kulturzeit auch gut im Kübel, gibt aber ein anderes Produkt, da das (relativ) reine n.b.'s sind (straff aufrecht, nicht kugelig).

Die ganzen Kientzlerastern (Sapphire, Granat, Blue Lapis, Aqua compact und wie sie alle heißen) entwickeln im erdten Jahr samt und sonders einrn kugeligen Wuchs ähnlich Chrysanthemenkübeln (Gardenmums).
Die sind durchaus voll winterhart, zumindest Sapphire. Bei nem ehemaligen Arbeitskollegen steht eine seit inzwischen gut 10 Jahren nur ab dem 2. Jahr eben 1,5m hoch.

Um Teilstecklinge wird man bei den Billigtöpfen gar nicht herum kommen. Bei einer Kulturzeit von 8-10 Wochen (10 wenn die Bewurzelung im Langtag erfolgt) bleibt für stutzen und Austrieb wirklich keine Zeit. ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 03. Oktober 2016, 11:50:24
Sapphire wirst du bei den Billigtöpfen auch nicht finden.
1. Wird die zu riesig (1 Steckling füllt bei Topftermin KW 22 locker einen 5 Liter Kübel).
2. Induziert das Ding unter Glas nicht, die brauchen nahezu zwingend Freilandbedingungen.

Die ganzen Kientzlerastern (Sapphire, Granat, Blue Lapis, Aqua compact und wie sie alle heißen) entwickeln im erdten Jahr samt und sonders einrn kugeligen Wuchs ähnlich Chrysanthemenkübeln (Gardenmums).
Die sind durchaus voll winterhart, zumindest Sapphire. Bei nem ehemaligen Arbeitskollegen steht eine seit inzwischen gut 10 Jahren nur ab dem 2. Jahr eben 1,5m hoch.

Das passt, so waren sie auch angeboten.
Dann schaue ich vielleicht mal, ob es demnächst abgeblühte Töpfe auf dem Grabbeltisch gibt.
Für den derzeitigen Preis waren sie mir in der Blüte schon zu weit.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Daniel - reloaded am 03. Oktober 2016, 11:50:53
...Sapphire und Co ...

Manche dieser Edelstein-Serie (oder wie auch immer man sie nennt) scheinen tagneutral zu sein? bspw. `Granat´?

Granat reagiert extrem schnell. Der reichen schon stärkere Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht zur Induktion auch wenn noch Langtag ist. Diese (durchaus unangenehme) Eigenschaft habrn einige der kompakten Kientzlerastern. Das blöde daran: wenns danach nochmal warm und hell wird wachsen die durch und das gibt "herrlichen" Gammel..... und wenn man sie dann zur Vorkultur auch noch im Gewächshaus stehen hat sehen die Blüten auch noch bescheiden aus (teilweise verkrüppelt und nie richtig offen). :P
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Daniel - reloaded am 03. Oktober 2016, 14:25:48
So, ich hätte da einmal Aster vimineus. Ich find die ja toll, kenne sie aber erst seit Frühjahr. Für nen 5triebigen 9er Vierecktopf hat sie sich, finde ich, gut gemacht.  :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Daniel - reloaded am 03. Oktober 2016, 14:30:14
Und dann eine Unbekannte die noch von der Oma meines Freundes stammt.
Kann jemand von euch mutmaßen wer das ist?

Ist ca 2m hoch, blüht in Norddeutschland seit etwa einer Woche richtig, Blütenfarbe würde ich als hellblau mit Violett-/Rosastich bezeichnen.

Hier die Gesamtansicht
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Daniel - reloaded am 03. Oktober 2016, 14:32:27
Einzelblüte.
Blütengröße etwa wie ein 50 Cent Stück.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Daniel - reloaded am 03. Oktober 2016, 14:36:59
Und noch mal von unten. Stiele etwa so dick wie ein Edding oder dickerer Bambusstab.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 03. Oktober 2016, 14:38:58
Eventuell Aster laevis?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 03. Oktober 2016, 14:42:57
Daniel, danke für Deine Erläuterungen! Kannst Du zufällig auch noch sagen, was passiert ist, wenn es zu so ganz "blinden" Knospen kommt? Ich meine jetzt nicht Solche, die es nicht mehr schaffen, sondern einfach wie eine Knospe (bzw. ein Ansatz) aussehen, aus der dann aber gar nichts rauskommen kann. Während der Induktion was schiefgelaufen, Stress, oder so? Habe das schon an Topfsorten gesehen, aber auch an "Herkömmlichen" frisch aus der Vermehrung, auch quer durch die Bank an diversen Arten.

`Sapphire´ ist hier bisher auch gut ausdauernd, ebenso `Blue Lapis´ und ja, `Granat´ sieht manchmal wirklich nicht wie das blühende Leben aus.

Von der Victoria-Serie hatte ich mal diverse, haben es aber oft unter Freilandbedingungen (dem nat. Kurztag) nicht mehr zur Blüte geschafft, eine dunkelviolette "gefüllte" steht noch da, kommt immer erst im November. 
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Elro am 03. Oktober 2016, 17:30:54
Dürfen die beiden hier auch rein?
Letztes Jahr hatte ich auf dem Gartenmarkt in Staßburg eine rose Boltonia gekauft und neben meine weiße gesetzt. Hier sieht man deutlich den Unterschied. Im Vordergrund die rosafarbene.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Elro am 03. Oktober 2016, 17:31:34
Etwas näher.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Daniel - reloaded am 03. Oktober 2016, 20:09:52
Eventuell Aster laevis?

Hat laevis wirklich so großes Laub? Ich hab ewig keine mehr gesehen....
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: blommorvan am 03. Oktober 2016, 20:12:38
Das Laub ist schon recht groß.
Blütengröße und -farbe sprechen allerdings gegen Aster laevis.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Daniel - reloaded am 03. Oktober 2016, 20:23:42
Ich zitier das jetzt mal komplett....

Daniel, danke für Deine Erläuterungen! Kannst Du zufällig auch noch sagen, was passiert ist, wenn es zu so ganz "blinden" Knospen kommt? Ich meine jetzt nicht Solche, die es nicht mehr schaffen, sondern einfach wie eine Knospe (bzw. ein Ansatz) aussehen, aus der dann aber gar nichts rauskommen kann. Während der Induktion was schiefgelaufen, Stress, oder so? Habe das schon an Topfsorten gesehen, aber auch an "Herkömmlichen" frisch aus der Vermehrung, auch quer durch die Bank an diversen Arten.

`Sapphire´ ist hier bisher auch gut ausdauernd, ebenso `Blue Lapis´ und ja, `Granat´ sieht manchmal wirklich nicht wie das blühende Leben aus.

Von der Victoria-Serie hatte ich mal diverse, haben es aber oft unter Freilandbedingungen (dem nat. Kurztag) nicht mehr zur Blüte geschafft, eine dunkelviolette "gefüllte" steht noch da, kommt immer erst im November.

Genau kann ichs nicht sagen. Ich vermute einfach, dass das möglicherweise Temperaturstress ist
Z.B. sehr starke Schwankungen zwischen Tag- und Nachttemperatur wie in ungeheizten Gewächshäusern an sonnigen Tagen mit kalten Nächten oder eine Periode von dunkel+kühl (Induktion) und zu früh darauf wieder hell und warm/heiß oder sowas. Ist mir dieses Jahr bei einigen Partien der kleinen Topfastern sehr deutlich aufgefallen, dass viele Knospen nie aufgingen und einschliefen. Im Garten dürfte das eigentlich nicht oder kaum passieren.

Es ist gut möglich, dass man bei der Züchtung der Victorias auf (extrem) späte natürliche Blüte (lange Reaktionszeit) geachtet hat. Das ist für den Endverbraucher sehr ärgerlich wenn er die auspflanzt und sie überleben, für den Produzenten aber besonders sicher.
Zumindest bei Chrysanthemen ist es so, dass sich insbesondere sehr späte Sorten für die gesteuerte Kultur eignen, da sie seehr gleichmäßig aufblühen und die Flächen schnell und vollständig geräumt werden können.
Ich müsste mal nachgucken welche n.b.-Serie ich damals als Kübel gemacht habe, die hatten ne normale Reaktionszeit und blühten etwa zeitgleich mit den n.b.'s im Garten, war allerdings Freilandkultur....
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 03. Oktober 2016, 20:28:18
Das Laub ist schon recht groß.
Blütengröße und -farbe sprechen allerdings gegen Aster laevis.

Ich habe etliche Sämlinge von A. laevis 'Calliope'. Die gehen teilweise auch in Richtung rosa und die Blüten sind unterschiedlich groß. Sind auch hier eindeutig die höchsten und spätesten Astern.
Das Laub muss ich mir morgen mal anschauen.

Was käme denn sonst noch in Frage?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 03. Oktober 2016, 21:36:32
...Im Garten dürfte das eigentlich nicht oder kaum passieren...

Da habe ichs auch noch nie beobachtet, war immer nur an "frischen" Verkaufspflanzen, besonders an, das fiel mir noch ein, an "Island"-Sorten (`Barbados´, `Tonga´ etc.). Die sahen dann aus wie Buchskugeln in die man ein paar Strohblumen gesteckt hatte.

Aber auch mal an A. novae-angliae, welche man dann wochenlang knospig verkaufen konnte... :-X, bevor man es dann bemerkt hat.

...Es ist gut möglich, dass man bei der Züchtung der Victorias auf (extrem) späte natürliche Blüte (lange Reaktionszeit) geachtet hat. Das ist für den Endverbraucher sehr ärgerlich wenn er die auspflanzt und sie überleben, für den Produzenten aber besonders sicher.
...

Das kann schon sein, hatte sie von einem B&Bler geholt und wollte sie mal testen, weil es bei den "normalen" Sorten so wenige "gefüllte"  gibt. `Fanny´ (oder so ähnlich) und noch eine andere kamen überhaupt zur Blüte, die anderen nicht.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 03. Oktober 2016, 21:46:15
Was käme denn sonst noch in Frage?

Was es ist, weiß ich nicht und so genau wird man es imho auch nicht rausfinden können, aber es gab mal eine zu NB gezählte Sorte die so Riesenlaub gemacht hat , `Climax´ hieß sie, kam meine ich aus dem Schnittblumenanbau. Von ihr gab es auch immer wieder ähnliche Sämlinge. Waren aber (Sämlinge und Original) so rein gar nicht vital.

Außerdem existiert noch `Blaue Nachhut´ lässt so ein bisschen an die anklingen und ist ewig hoch. Ob das aber reine NB sind? Aber beides ist keinesfalls Daniels Pflanze.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: blommorvan am 04. Oktober 2016, 16:34:03
Heute habe ich von den im hiesigen Garten vertretenen Astern Passfotos gemacht:

(http://thumbs.picr.de/27029792mo.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: botaniko † am 04. Oktober 2016, 18:02:40
Ganz schön Viele (und Schöne) würde ich da sagen, ein Asterngarten.

Gruß
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 04. Oktober 2016, 18:27:40
Heute habe ich von den im hiesigen Garten vertretenen Astern Passfotos gemacht:

 :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 04. Oktober 2016, 18:44:31
blommorvan:
Was Du nicht magst, kannst Du mir geben... ;D
Aber jetzt noch ne Blondifrage hinterher:
Kann man die Flächen zwischen der Astern, die ja relativ spät blühen, wirklich gut für andere Stauden nutzen? Wie sind da Eure Erfahrungen?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: blommorvan am 04. Oktober 2016, 18:54:35
@Jule69, einiges ist davon schon getopft, wie sich das für einen Topfheini gehört.
Astern und andere Stauden sollten einen respektvollen Abstand einhalten können und gleiche Bodenansprüche habe, dann sollte es aber wohl gehen (bin in der Hinsicht auch ein wenig blond)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 04. Oktober 2016, 19:11:08
Jule, das hängt u.a. auch von der Astern-Art ab.
Meine A. amellus stehen in gemischen Beeten, auch die meisten anderen befinden sich mehr oder weniger mitten im Getümmel, mit mehr oder weniger Abstand zu anderen Stauden.
Einige Sämlinge stehen sogar im Gebüsch, haben sie sich selber ausgesucht.

Bei A. dumosus scheint man etwas vorsichtiger sein zu müssen, aber die niedrigen Sorten passen ohnehin am besten in den Vordergrund.

Einfach ausprobieren... ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 05. Oktober 2016, 06:52:58
Ach prima, dann war es gar nicht so schlecht, dass ich gefragt habe  :D
Da sollen ja im Frühjahr mehrere Pflanzen Geranium und Salvia hin...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Oktober 2016, 12:27:28
In diesem Jahr macht erstmalig Aster dum. Christina einen guten Eindruck. Sie steht schon seit Jahren dort und am Ende immer überwuchert. Ich habe ihr endlich mal rechtzeitig Platz verschafft. Dafür ist eine Aster amellus, die ich ganz sicher gepflanzt habe, nicht mehr zu finden zwischen doch recht hohen anderen Astern ;D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: oile am 05. Oktober 2016, 12:55:09
Astern in der Wiese. In der ärgsten Trockenheit bekommen Sie Wasser,  sonst müssen sie sich alleine behaupten,  auch gegen nagende Untermieter.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 05. Oktober 2016, 14:14:04
Ach prima, dann war es gar nicht so schlecht, dass ich gefragt habe  :D
Da sollen ja im Frühjahr mehrere Pflanzen Geranium und Salvia hin...

Salvia als Partner ist überhaupt kein Problem, da du vermutlich 'Caradonna' oder dergleichen meinst.
Beim Geranium muss du vielleicht etwas aufpassen, falls es eine Sorten mit längeren Trieben ist, die sich über andere Pflanzen legt. In solchen Fällen gehen die Schleimer gerne mal unentdeckt an Asternjungtriebe...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: botaniko † am 05. Oktober 2016, 16:03:27
Hallo &

Frage an die Astern-Fans:
Welches sind denn die am dunkelsten blühenden Aster dumosus und Aster n-b?
Ich bräuchte im nächsten Jahr ein bisschen Kontrast.

Danke schon vorab
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 05. Oktober 2016, 18:04:46
Die dunkelste n-b ist zumindest bei mir der unbekannte Sämlinge, der nicht 'Dauerblau' ist.

Bei den dumosus würde mich das auch interessieren.
Relativ dunkel finde ich 'Prof. Anton Kippenberg'

Ich habe mich gerade mal durch die Staudensichtungsergebnisse geklickt. So richtig dunkel sieht da keine dumosus aus...

Bei den n-b werden 'Nachtlicht' und 'Fuldatal' als dunkelviolett bezeichnet. Schneiden aber beide in der Sichtung nicht gut ab, in Bezug auf Standfestigkeit und Krankheitsanfälligkeit (mäßig - hoch). Hat die jemand?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: botaniko † am 05. Oktober 2016, 18:14:19
Danke enaira,

ja, das habe ich befürchtet  >:(
Na vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag.

Herzlicher Gruß
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 05. Oktober 2016, 18:16:05
Die zur Zeit in den GC angebotene 'Saphir' ist auch halbwegs dunkel. Aber eben nicht so richtig...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 05. Oktober 2016, 18:28:47
Eine dunkle und gute NB wäre `Schöne von Dietlikon´ evtl. `Sailor Boy´. Bei den Dumosus meine ich doch `Augenweide´? Oder...?

Sehr schön farblich ist Aster `Indigo´, da weiß ich aber (noch) nicht, wie hoch die mal werden will, ist auch so eine Topfsorte. Nächstes Jahr, habe es leider nicht mehr wirklich geschafft sie zu setzen. Könnte auch im Garten etwas mehltauanfällig sein, farblich aber oberkrass schön, dunkelviolett mit ins Orange tendierender Mitte. 

Ansonsten noch ein sehr dunkler, offenbar auch im zweiten Jahr zwergiger Sämling, welcher sich aber erst noch bewähren muss ;).
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: botaniko † am 05. Oktober 2016, 20:02:50
Hallo,

Sehr schöne Vorschläge, Krokosmian  :D
Da werd' ich mal schaun, ob ich mir die noch schnell schicken lasse (wahrscheinlich wegen 3 Sorten von mindestens 5 Quellen ;)) oder dann doch bis Fj. warte. Auf jeden Fall großer Dank.

Gruß
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Ruby am 05. Oktober 2016, 21:05:19
Wollte heute nach der Arbeit im Garten endlich einmal die Astern fotografieren, ging nicht, es jagte ein Regenschauer den anderen  ::)

Von dieser Aster bin ich positiv überrascht, sie ist wirklich ein Hingucker im Garten, 'Mühlenkind' eine eigene Selektion von Til Hoffmann.

(https://s19.postimg.cc/rrpnjptw3/IMG_3393.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: zwerggarten am 05. Oktober 2016, 22:32:46
blommorvan:
Was Du nicht magst, kannst Du mir geben... ;D ...

hier auch, hier auch :o :D ;D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Guda am 06. Oktober 2016, 07:40:48
Hallo &

Frage an die Astern-Fans:
Welches sind denn die am dunkelsten blühenden Aster dumosus und Aster n-b?
Ich bräuchte im nächsten Jahr ein bisschen Kontrast.

Danke schon vorab

Bei A.dumosus fand ich neben 'Professor Kippenberg' immer den Winzling 'Augenweide' sehr dunkel.
Im gleichen Farbton war 'Aster n-b 'Violetta', von der ich allerdings nicht weiß, ob sie noch im Handel ist? Es wurde ihr permanenter Mehltaubefall
nachgesagt. In unserem Garten waren beide sehr gesund. Nur das fehlende Licht machte ihnen irgendwann zu schaffen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 06. Oktober 2016, 11:07:01
@Botaniko, beim Rundgang durch den Garten sind mir gerade noch zwei, zumindest heute, bei kühlen 6°C, recht dunkle A. n-b aufgefallen: 'Reitlingstal' und vor allem 'Nannis Liebling'.
Die erste hat auch ein hübsche Blütenform, gehört hier allerdings nicht gerade zu den wuchsstärksten Sorten.
Über 'Nannis Liebling' kann ich noch nicht viel sagen, ist in diesem Jahr neu, und wurde zwischenzeitlich vergessen, daher nicht gegossen. Was sie jetzt zeigt, ist hübsch, aber kaum zu fotografieren.
Die Farbe auf dem rechten der beiden Bilder bei Sarastro trifft es ganz gut.

Ansonsten zeigt ein Blick aus dem 1. Stock, dass die dunklen Asternflecken von A. amellus (Veilchenkönigin) und n-a (Constance, Nachtauge, Büchtner Nacht) produziert werden.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Weidenkatz am 06. Oktober 2016, 12:15:04
An der folgenden - eigentlich hohen Aster, aber die Schnecken knusperten sie im Frühjahr runter  :-\ - habe ich viel Freude. Leider weiß ich keinen Namen.
Nach euren tollen Fotos hätte ich gern noch mehr Astern.... :D
Kennt jemand eine wüchsige Sorte in der Farbe Pink?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 06. Oktober 2016, 12:54:02
@Hausgeist! >:( ;)

Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt.  ;D ;)

Was meint Ihr, ließen sich Astern auch jetzt pflanzen? Oder nur im Frühjahr?

Wie schon geschrieben wurde, solange Triebknospen für's nächste Jahr vorhanden sind, ist das völlig unkompliziert. Umgesetzt habe ich in den letzten Jahren noch bis in den November hinein, ohne Ausfälle. Manch lieblos liegengebliebener Ballen schlug sogar wieder Wurzeln und blühte dann auch.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 06. Oktober 2016, 16:19:14
Ich muss jetzt doch noch mal das Beet mit Asterrn und Konsorten zeigen, ich bin hin und weg...Ich hoffe, dass das genau so im nächsten Jahr wiederkommt...

(http://up.picr.de/27046941gl.jpg)

(http://up.picr.de/27046954xq.jpg)

alles in blau/violett...ich liebe es
(http://up.picr.de/27046960bo.jpg)
Nur am Rande erwähne ich, dass die Salvia farinacea unglaublich lange blüht, überhaupt nicht empfindlich und sehr standfest ist. Sollte sie es nicht über den Winter schaffen, werde ich auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder zugreifen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: blommorvan am 06. Oktober 2016, 18:10:26
@Jule, fehlt da nicht so ein kleines rotes Tüpfelchen ;D 8) 8)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 06. Oktober 2016, 18:18:35
Nieeeemalssssss....pink, magenta, dunkelrosa..alles gerne, aber "rot" :-X
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Weidenkatz am 06. Oktober 2016, 18:53:06
Naja, vielleicht könnt Ihr aber doch "den Feind" beim Namen nennen? ;D
Kennt niemand eine pinke Wucher-Aster? Bei mir würde die Farbe perfekt passen..
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: häwimädel am 06. Oktober 2016, 19:35:06
Magst von der ein Stück? Ca. 1,30 hoch, standfest, mehltau- und schneckenresistent. Die "Beine sind allerdings auf den unteren 50cm kahl  :-X Wächst auf Sand und Lehm gleich gut. Das Bild ist vom 11.09. diesen Jahres, jetzt ist sie am Abblühen. Namen hat sie keinen - gehört zu den "Wanderern übern Gartenzaun".

Du bist doch die mit der rosa Hütte und dem Gartenzwerg in meinen "Küchenfarben"?  ;) :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: botaniko † am 06. Oktober 2016, 19:48:47
Hallo &

@ Jule69
Natürlich sag' ich nichts zu den Farben, sondern zu Salvia farinaceae, dem Mehlsalbei.
Ja, er ist schön, vor allem die neuen Sorten, die in den letzten Jahren herausgekommen sind. Aber überwintert nicht, muss wie ein Einjähriger gezogen werden.
Und dann - beim Herausnehmen aus dem Beet - wirst Du merken, warum ich ihn hier schon jahrelang verbannt habe: Er macht nämlich mächtig große Wurzelballen, die man ja irgendwie von der Erde befreien muss, wenn man nicht das ganze Beet neu auffüllen will. Da habe ich dann lieber auf die einmalige Farbe verzichtet >:(.

Aber vielleicht hat man das ja jetzt weggezüchtet :P
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 06. Oktober 2016, 20:43:15
'Herbstmorgen' blüht inzwischen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Ruth66 am 06. Oktober 2016, 22:55:18
Mich begeistert gerade diese Unbekannte. Im letzten Herbst bei der ZG im Abverkauf erworben, Höhe damals incl. Topf 30 cm, jetzt bei 120 cm angekommen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 07. Oktober 2016, 13:10:07
Hallo &

@ Jule69
Natürlich sag' ich nichts zu den Farben, sondern zu Salvia farinaceae, dem Mehlsalbei.
Ja, er ist schön, vor allem die neuen Sorten, die in den letzten Jahren herausgekommen sind. Aber überwintert nicht, muss wie ein Einjähriger gezogen werden.
Und dann - beim Herausnehmen aus dem Beet - wirst Du merken, warum ich ihn hier schon jahrelang verbannt habe: Er macht nämlich mächtig große Wurzelballen, die man ja irgendwie von der Erde befreien muss, wenn man nicht das ganze Beet neu auffüllen will. Da habe ich dann lieber auf die einmalige Farbe verzichtet >:(.

Aber vielleicht hat man das ja jetzt weggezüchtet :P

Ohje....Das liest sich ja gar nicht gut...Menno und ich hatte mich schon so gefreut. Augen zu und durch. Im nächsten Frühjahr weiß ich mehr. Danke Dir für die Info botanico  ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: blommorvan am 07. Oktober 2016, 14:23:40
Nachdem ich gestern beim Hessenhof vorsorglich ein Töpfchen Aster 'Treffpunkt'  mitgenommen hatte, habe ich heute in meinem Chaos diesen Pott mit ebenderselben Aster gefunden (ich wusste doch, dass da noch was war  ;))

Die Pflanze habe ich im letzten Jahr gekauft

(http://thumbs.picr.de/27055428hv.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 07. Oktober 2016, 16:38:31
Sieht also wirklich nach einer empfehlenswerten Sorte aus, blommorvan!
Ist und bleibt also auf meiner Liste!

Könnte diese Aster 'Rosenquarz' sein?
Sie wirkt phasenweise recht puschelig.
(Ist ein Erbstück meiner Eltern...)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Junebug am 07. Oktober 2016, 20:03:51
Nachdem ich gestern beim Hessenhof vorsorglich ein Töpfchen Aster 'Treffpunkt'  mitgenommen hatte, habe ich heute in meinem Chaos diesen Pott mit ebenderselben Aster gefunden (ich wusste doch, dass da noch was war  ;))

 ;D

Und die ganze Zeit in demselben Topf? Nicht schlecht.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: blommorvan am 07. Oktober 2016, 20:07:59
Naja, etwas durchgewurzelt war sie schon. :-[
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Junebug am 07. Oktober 2016, 20:09:40
Hat sie aber offensichtlich nicht groß gestört.  ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 07. Oktober 2016, 20:10:15
Deshalb geht es ihr vermutlich auch so gut! ;)

Mein Star ist zur Zeit 'Little Carlow'!
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 07. Oktober 2016, 20:20:20
Zweimal A. dumosus
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 07. Oktober 2016, 20:21:48
Und ein schöner dunkler n-a-Sämling
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: blommorvan am 07. Oktober 2016, 20:25:15
Zweimal A. dumosus

Die passen gut zusammen :)

Gestern sah ich beim Hessenhof 'Mittelmeer' eine Sorte noch von Heinz Hagemann. Einfach toll :)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 07. Oktober 2016, 20:29:44
Und ein schöner dunkler n-a-Sämling

Eigentlich wollte ich ja ein anderes Bild zeigen... :-[
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 08. Oktober 2016, 07:39:22
Enaira:
Das Erbstück Deiner Eltern ist ja hübsch, auch Dein dunkler Sämling.
blommorvan:
Aster Mittelmeer hab ich mir angeschaut, eine sehr schöne Farbe, zudem wird sie laut Beschreibung nicht so hoch...wo ist mein Zettel  :-X
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 08. Oktober 2016, 21:51:16
Im Sommer, wenn sie auseinanderfällt, schwöre ich mir immer, sie rauszuwerfen. Und wenn sie dann blüht, bringe ich es doch nicht über's Herz.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 08. Oktober 2016, 21:51:48
A. cordifolius 'Ideal' ist hier ein einziger Blütenrausch.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 08. Oktober 2016, 21:53:41
Ganzkörperaufnahme :)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 08. Oktober 2016, 21:57:11
'Saturn' ist ein Neuzugang vom Leipziger Pflanzenmarkt.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Dunkleborus am 08. Oktober 2016, 23:14:14
Diese zartblauen mag ich auch. :)

Hier astert es momentan gewaltig. Besonders gut macht sich 'Arcturus'. Diese schwarzen Stengel... harrrrr.
Vor zwei Jahren habe ich mal Samen davon genommen. Die Sämlinge sehen recht robust aus und sind alle blauviolett und etwas niedriger. Fotos irgendwann mal...  ::)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Dunkleborus am 08. Oktober 2016, 23:16:32
Inzwischen fas alles Sämlinge. Seit 13 Jahren weder gehackt noch geteilt.

Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: blommorvan am 08. Oktober 2016, 23:17:37
Wahnsinn :o
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 08. Oktober 2016, 23:22:39
Toll!  :D Von 'Arcturus' tauchen hier auch an den unmöglichsten Stellen Sämlinge auf, ebenfalls niedriger, als die Sorte. Zuletzt entdeckte ich einem im Blumenkübel mit Hedychium. Die Sorte selbst ist hier wieder um die zwei Meter hoch geworden und liegt aktuell quer.  ::)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Dunkleborus am 08. Oktober 2016, 23:27:07

Wahnsinn :o


Da haben die Kolleginnen sogar was von violettem Wahnsinn geschrieben...Noch mehr... Die Rauhblattastern vermehren sich ungeheuerlich.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Dunkleborus am 08. Oktober 2016, 23:29:41
Hier ein besonders hübscher Sämling mit ausgeprägtem Farbwechsel. Erbleichende Gänseblümchen...
Bei Sonne steht man in einer asterduftenden Bienenwolke, es ist toll. :D

Ich glaube, das kriegt einen Namen. Rosa Erblasser. Silbentrennung nach Belieben...  8)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: zwerggarten am 08. Oktober 2016, 23:36:11
vermehren!
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Dunkleborus am 08. Oktober 2016, 23:42:38
Was? Das Ding quadratmetert hier vor sich hin.  :o

Und was, bitteschön, ist das für ein Deutsch? Subjekt, Prädikat, Objekt!
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 08. Oktober 2016, 23:46:04
"Farbhügel" bringt mich auf ganz neue Ideen...  :D ;D Der Sämling ist schön, der dürfte hier auch einziehen.  :)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Paw paw am 09. Oktober 2016, 00:01:22
Seit 13 Jahren weder gehackt noch geteilt.
Wird dieser wunderschöne Hügel im Winter bzw. vorm Austrieb abgemäht?

Dunkleborus, danke für dieses tollen Bilder. Hab schon drauf gewartet. Mir spuken noch die Fotos vom letzten Jahr im Kopf rum.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: zwerggarten am 09. Oktober 2016, 00:06:55
ROSA ERBLASSER, geil! ;D

... Und was, bitteschön, ist das für ein Deutsch? Subjekt, Prädikat, Objekt!

oke:

w'allah, vermehrst du!!

                8)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Dunkleborus am 09. Oktober 2016, 00:09:44
Ich schwörr!

Die ganze Pflanzung zerkleinere ich im Spätherbst mit der Heckenschere (Horror - sind Etiketten dazwischen...) und lasse das Zeug liegen. Im Frühling wachsen da Zwiebelorgien durch.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: pearl am 09. Oktober 2016, 00:21:01

Eigentlich wollte ich ja ein anderes Bild zeigen... :-[

ein sehr schönes Bild mit sehr schöner Pflanze!
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: pearl am 09. Oktober 2016, 00:25:18

Da haben die Kolleginnen sogar was von violettem Wahnsinn geschrieben...Noch mehr... Die Rauhblattastern vermehren sich ungeheuerlich.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58757.0;attach=496114;image)

der violette Wahnsinn ist wirklich ungeheuerlich! Dieses Blau! Dieses Jahr auch in meinem Garten. Liegt es am Jahr, dass die Rauhblattastern so gedeihen? Ich liebe dieses vitale Violettblau zu den gelben Herbstfarben des Zerfalls.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Dunkleborus am 09. Oktober 2016, 00:29:49
Am schönsten an hellen, sonnenlosen Tagen.  :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: pearl am 09. Oktober 2016, 00:32:30
genau, mit Nebel und Spinnweben. Wenn man nicht damit rechnet, im September verreist ist, die Vegetation in Deutschland mit ihrem herbstlichen Zusammenbruch befasst, wie man von der Autobahn sieht, und man dann in den Garten kommt und dieses Blau sieht, das dem kommen wollenden Winter die Zunge rausstreckt, das ist schon was!
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Dunkleborus am 09. Oktober 2016, 00:35:19
Einer der Gründe, Anfang September zu verreisen. Der Garten gammelt im Spätsommer fürchterlich, doch wenn man zurückkommt, blühen die Astern auf.

Apropos - ein weisser Noväangliäsämling blüht regelmässig schon im Juli auf. Abgründe.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Oktober 2016, 00:40:55
Unglaubliche Farben  :o ï:D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: pearl am 09. Oktober 2016, 00:41:13
weiß blühendes ist im Juli ja auch nicht verkehrt. Schön kühl. Schön blöd, wenn der Juli nass ist und das Weiß scheußlich beleidigt rumsteht.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Paw paw am 09. Oktober 2016, 01:25:56
Die ganze Pflanzung zerkleinere ich im Spätherbst mit der Heckenschere (Horror - sind Etiketten dazwischen...) und lasse das Zeug liegen. Im Frühling wachsen da Zwiebelorgien durch.

Ohne Etiketten ginge es also auch mit dem Mulchmäher. Alles liegen lassen klingt auch sehr sympatisch.
Die Bilder dürfen noch weiter im Kopf spuken.  :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: oile am 09. Oktober 2016, 08:16:46
Die ganze Pflanzung zerkleinere ich im Spätherbst mit der Heckenschere (Horror - sind Etiketten dazwischen...) und lasse das Zeug liegen. Im Frühling wachsen da Zwiebelorgien durch.

Und im Sommer?  Ist da einfach alles grün?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Effi B. am 09. Oktober 2016, 08:17:21
Ist das ein irrer Farbenrausch, Dunkle! Wahnsinn! Eigentlich mochte ich dieses Lila ja so gar nicht so leiden, aber so ganz allmählich finde ich nun doch Gefallen daran. Diese lila Astern bei mir Garten dürfen bleiben; ihr seid Schuld. :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Effi B. am 09. Oktober 2016, 08:29:35
Die ganze Pflanzung zerkleinere ich im Spätherbst mit der Heckenschere (Horror - sind Etiketten dazwischen...) und lasse das Zeug liegen. Im Frühling wachsen da Zwiebelorgien durch.

Und im Sommer?  Ist da einfach alles grün?

Das würde mich auch interessieren. Während das Zwiebelgrün abdaddelt und auf das endgültige Aus zusteuert, treibt das Asterngrün flächendeckend fleißig aus und übertüncht den ganzen Schmaddel?? Oder wie? So etwas finde ich nämlich ganz schön pfiffig, will mir aber nicht gelingen oder, genauer gesagt, ich trau mich nicht, da Gezwiebel drunter zu setzen.

Welche Zwiebeln sitzen denn da? Tulpen, Narzissen?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Dunkleborus am 09. Oktober 2016, 09:43:59
Im Sommer ist der Farbhügel vor allem grün. Einzelne Echinops, ein Klumpen (Drift  ;D) Echinacea, ein bisschen Calamagrostis und ein Rest 'Wunder von Stäfa' blühen dazwischen. Die Echinopsen sind der grosse Star, aber sie hinterlassen grosse Lücken. Zum Teil lassen sich die weicheren Asterntriebe drüberlegen.
Überhaupt: Kahle Flächen neben Astern sind keine. Im Sommer kann man lange Triebe waagrecht binden oder legen oder festtackern, um Unschönes zu decken.

Die Zwiebeln: Alles in gelb, orange, rot und braunschwarz (und ein paar schaurigblassrosa Horrortulpen, die ich jedesmal schnell rausreisse). Tausende Crocus sind verschwunden, dank pappigem Boden und Waldmäusen. Gelbe Kitschhybriden sind fit. Diverse Tulpen halten sich gut, vor allem lilienblütige und so Zeug wie 'Blushing Apeldoorn'. Kaufmannianas sind schon früh, 'Early Harvest oft schon Anfang März. Vermehrt sich gut. Narzissen wuchern fast. Kleine, frühe sind kein Problem, aber grosse, hohe und solche Sorten wie 'Martinette', welche schon im Herbst Laub schieben, scheinen die Astern zu verdrängen. Jedenfalls an Plätzen, wo eine Esche und eine Zitterpappel reinwurzeln und eh schon ein Hauen und Stechen ist. Dann sind da noch Kaiserkronen und Hyacinthus 'City of Haarlem'. Und Muscari macrocarpum, das aber nur selten blüht. Und an etwas absonnigen Stellen Erythronium 'Pagoda', die ich da nur mal testen wollte und die sich unglaublich entfaltet. Und als Erste Tausende Eranthis. Und ein paar Ranunculus ficaria-Sorten. Und Corydalis solida, die immer schon da war und sich mit 'Rip van Winkle' (den ich nie bestellt hätte, der aber eine der besten Narzissen dort ist) Farbgefechte liefert.
Der Zwiebeln wegen kommt schon im Winter organischer (Bio-)Dünger drauf.

Im Frühling, so Ende April, Anfang Mai ist der Farbhügel ein einziger grosser gelbbraungrüner Schandfleck. Gammeltulpen, Eranthismodder, Narzissenleichen. Und die Astern sind so winzig, dass man sich nicht vorstellen kann, dass das nochmal was wird. Und das ganze liegt am Hauptweg zentral... Horror.
Ach ja: Asternwelke ist auch da, und letztes Jahr war zur Blütezeit fast alles silberlaubig. Ist halt so.

Alle Klarheiten beseitigt?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: oile am 09. Oktober 2016, 09:52:06
Also nix mit Asterbeet. Sie werden weiterhin dazwischen geschoben,  lümmeln rum und bedecken den Giersch,  der sich darunter unbehelligt ausbreiten kann.  :-X :-[
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: oile am 09. Oktober 2016, 09:56:18
Hier treten Giganten gegeneinander an.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Dunkleborus am 09. Oktober 2016, 09:57:35
Schöne Goganten!  :D
Einen Giersch hab ich da auch. Momentan versuche ich, ihn mit Mulchfolie zu morden. Noch ein Schandfleck.

Man könnte sicher gute Kombis finden, zB mit Lamprocapnos spectabile. Aber die darf ich hier nicht ins Asternbeet nehmen, da die Familien thematisch vorgegeben sind.
Zwiebeln ausgenommen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Effi B. am 09. Oktober 2016, 10:06:53
Okay, Dunkle, danke, ich seh's vor mir. ;D Ohne diesen bleiernen Ernst haut das also hin, das probier ich jetzt mal und stopfe ein paar Wildnarzissen direkt zu den lila Astern.

Auch wenn sich Lamprocapnos spectabile zurückzieht, würde mich das zwischen Astern dabbisch machen, vor meinen geistigen Auge sehe ich die beiden ja doch zusammen. IIIIh! :-X
Gelbe Narzissen und lila Astern sind da schon Herausforderung genug. :-X
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Dunkleborus am 09. Oktober 2016, 10:29:23
Och, da sind ei paar Monate zwischen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: blommorvan am 09. Oktober 2016, 10:38:07
vermehren!
jawoll ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: oile am 09. Oktober 2016, 10:38:51
Aber das weiß das geistige Auge nicht.  ;D Vielleicht könnte man auch Kübel mit blühenden  Einjährigen zum Aufpeppen dazwischen packen?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Hortus am 09. Oktober 2016, 11:26:14
A. lateriflorus_ Lady in Black
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: rusianto am 09. Oktober 2016, 11:57:55
bekommt Lady in Black auch die nackten , verdörrten Beine wie die anderen Astern ?
oder verdeckt sie ihre nackten Stängel dezent mit ihnen Überhang  ???
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Dunkleborus am 09. Oktober 2016, 11:59:10
Die verdeckt.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: rusianto am 09. Oktober 2016, 12:01:02
Danke - dann darf die Lady bei mir einziehen  ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Dunkleborus am 09. Oktober 2016, 12:04:54
Hier hat sie sich nach zwei Jahren wieder verabschiedet, Friede ihrem Mulm. Immerhin hat sie ihre Gene im Pool hinterlassen.
Wie hält die bei euch aus?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: pearl am 09. Oktober 2016, 12:16:38
aha, als Partner für Echinops sind diese Astern gut! Dunkleborus, welche sind es genau? Rauhblattaster. Sämlinge. Oder?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Staudo am 09. Oktober 2016, 12:22:40
Hier hat sie sich nach zwei Jahren wieder verabschiedet, Friede ihrem Mulm. Immerhin hat sie ihre Gene im Pool hinterlassen.
Wie hält die bei euch aus?

Auch in der Staudensichtung war sie wenig vital.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 09. Oktober 2016, 12:24:21
Hier steht sie schon etliche Jahre und hält - halb überwachsen und bedrängt von einer Berberis julianae - trotz absonnigem Standort ganz gut aus.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Dunkleborus am 09. Oktober 2016, 12:28:01
Schwerer, guter Boden ist wohl nicht förderlich für sie.

aha, als Partner für Echinops sind diese Astern gut! Dunkleborus, welche sind es genau? Rauhblattaster. Sämlinge. Oder?
Alles mögliche. 2003 musste ich die Pflanzung mit grooossen Flääächen (Fernwirkung, Frau R.! Fernwirkung!) anlegen. Diverse "Dumosus"-, Novi-Belgii-, Dito-Angliae-, Cordifolius-, Ericoides-Sorten, dazu eine Möchtegern-Monte Cassino, die sich als Ultraextremwucherer entpuppt hat, und inzwischen verschwundene Liatris. Und die Lady in Black.
Ein paar Aster umbellatus waren statt dessen ziemlich dunkelviolette, extrem frühblühende Samenschleuder-Novaeangliaes.
Versuche mit schmalbrüstigeren Arten haben nicht gut geklappt, auch wegen Schnecken und Mäusen.

Den grossen, langweiligen Flächen konnte ich dank liebevoller Pflege Gegensteuer geben.  ;D Irgendwo ist noch ein Bild davon...


Die Fernwirkung hat eher zugenommen.  ;D ;D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Oktober 2016, 12:30:12
Ich habe die Aster laterifolius Sorten nie so richtig auseinanderhalten können.
Hier blüht Aster laterifolius var.horizontalis Prince.
Foto gerade im strömenden Regen etwas ungeduldig und deshalb schlecht gemacht. ::)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Dunkleborus am 09. Oktober 2016, 12:35:59
Soweit ich weiss, ist 'Prince' kleiner.

Den grossen, langweiligen Flächen konnte ich dank liebevoller Pflege Gegensteuer geben.  ;D Irgendwo ist noch ein Bild davon...


Die Fernwirkung hat eher zugenommen.  ;D ;D

Habs gefunden.   :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 09. Oktober 2016, 12:42:01
Soweit ich weiss, ist 'Prince' kleiner.

Japp. Hier gut über kniehoch, während die Lady Brusthöhe schafft. Wenn sie Haltung bewahrt.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Oktober 2016, 12:44:11
Wirklich,Brusthöhe? :o
Oh,dann ist sie eine Vormerkkandidatin. :)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: pearl am 09. Oktober 2016, 12:51:45
Schwerer, guter Boden ist wohl nicht förderlich für sie.

aha, als Partner für Echinops sind diese Astern gut! Dunkleborus, welche sind es genau? Rauhblattaster. Sämlinge. Oder?
Alles mögliche. 2003 musste ich die Pflanzung mit grooossen Flääächen (Fernwirkung, Frau R.! Fernwirkung!) anlegen. Diverse "Dumosus"-,
Novi-Belgii-, Dito-
Angliae-,
Cordifolius-,
Ericoides-Sorten, dazu eine Möchtegern-
Monte Cassino, die sich als Ultraextremwucherer entpuppt hat, und inzwischen verschwundene Liatris. Und die
Lady in Black.


also das ganze Sortiment, das ich 2005 auch hier versucht hatte zu etablieren und wovon nichts übrig geblieben ist.
Also weiter mit den Rauhblattastern, den Laevis und den Dumosus, die sich hier inzwischen bewähren. Ericoides und Horizontalis sind in Gänze Rehfutter.

Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 09. Oktober 2016, 13:10:31
Wirklich,Brusthöhe?

1,20 - 1,30 m, solange die Triebe aufrecht stehen. In Blüte neigen sie sich dann ja meist.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Oktober 2016, 13:19:43
The Prince steht seit drei Jahren übrigens schwer und nass.Ich bin da mal gespannt,wie lange er noch durchhält.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 09. Oktober 2016, 13:23:46
'The Prince' wollte ich gerade vergleichsweise messen. Entweder habe ich sie im Frühjahr umgepflanzt, ohne mir zu merken, wohin, oder sie hat sich verabschiedet.  ::)

Kleiner Blütenrausch: A. vimineus 'Lovely'
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: troll13 am 09. Oktober 2016, 14:57:18
Hier gehören A. lateriflorus 'Lady in Red' und 'Coombe Fishacre' zu den zuverlässigsten Astern. 'Prince' habe ich nun schon zweimal versucht aber die mag mich wohl nicht. Vielleicht versuche ich es noch einmal mit Frühjahrspflanzung an einer Stelle, die ich offenhalten kann:-\

Dieser Sämling von 'Lady in Black' macht dem Trivialnamen "Waagerechte Aster" alle Ehre, weil er mit 70 cm langen und 40 cm breiten Treiben wirklich "horizontalis" wächst. Die Einzelblüten sind dabei fast doppelt so groß wie bei der Mutter.

Er wird zur weiteren Beobachtung einen Platz bekommen, wo er dann vielleicht einmal als flacher Hügel jetzt unansehnliche Frühblüher im Beet kaschieren kann
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 09. Oktober 2016, 16:06:28
Ich hatte mir bei Anja Maubach Aster lateriflorus var. horizontalis mitgenommen.
Weiß jemand, wie breit die wird?
Soll nackte Beine kaschieren... ;D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: blommorvan am 09. Oktober 2016, 16:10:09
Ich weiss zwar nicht, wie breit die wird, aber ne Aster als Strumpfhose ist mal was Neues ;D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 09. Oktober 2016, 16:15:03
Bekommen deine n-a Strumpfhosen? :o 8) ;D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: blommorvan am 09. Oktober 2016, 16:17:01
Jawoll, und manchmal sogar selbstgestrickte 8)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 09. Oktober 2016, 16:21:37
Hihi, ich stelle mir gerade vor, wie du im Garten sitzt und strickst.... ;D
Wie heißt das nochmal, wenn man Laternenpfähle bestrickt?
Oder wird da gehäkelt?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Ruth66 am 09. Oktober 2016, 21:55:26
Auch bei mir hat sie keinen Winter überlebt. Nach dem zweiten Mal habe ich aufgegeben. Aber offensichtlich lebt sie mit ihrem Erbgut weiter.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: häwimädel am 09. Oktober 2016, 22:20:19
Wie heißt das nochmal, wenn man Laternenpfähle bestrickt?
Oder wird da gehäkelt?

Guerillaknitting - aber Häkeln ist auch erlaubt  ;) :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 09. Oktober 2016, 22:24:06
Ach ja, stimmt.
Also Guerillaknitting für nackte Asternbeine... ;D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: häwimädel am 09. Oktober 2016, 22:29:01
Ja, ich überlege auch, welche "Socken" ich den meinigen nächstes Jahr anziehe. Problem ist, die stehen am Weg - ich muß da noch durchkommen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 09. Oktober 2016, 22:38:03
Kein Platz für A. dumosus davor?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: häwimädel am 09. Oktober 2016, 22:42:13
Wird eng  :( - ich glaub´ich muß die Gute verpflanzen. Andererseits gefällt sie mir so halb vorm Fenster.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Siri am 10. Oktober 2016, 16:02:57
Alma pöttschke kuschelt sich an Arnold Promise..
Farblich knallt es, sunglasses needed :-)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Siri am 10. Oktober 2016, 16:06:48
Aster Violetta und persicaria Blackfield
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 10. Oktober 2016, 21:44:42
Farblich knallt es, sunglasses needed :-)

So darf das im Herbst!  :D


Aster turbinellus 'El Fin' gefällt mir mit den zarten Blüten im Moment recht gut.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 10. Oktober 2016, 21:46:54
Der in #93 gezeigte Sämling sieht aktuell so aus und wird unter dem Arbeitsnamen 'Gänseblümchen' weiter beobachtet.  :)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 10. Oktober 2016, 21:49:29
Und dann fiel mir zwischen einigen Wucherastern noch dieser hauchzart rosa blühende Sämling auf. Evtl. hat 'Lassy' da mitgespielt. die in den letzten zwei Jahren mit im Beet stand.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: EmmaCampanula am 10. Oktober 2016, 22:03:47

Alma pöttschke kuschelt sich an Arnold Promise..
Farblich knallt es, sunglasses needed :-)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58757.0;attach=496370;image)

Meine Lieblingsaster - zum Niederknien schön, wie sie bei Dir leuchten darf!  :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: häwimädel am 10. Oktober 2016, 22:06:55
Und das Bild paßt perfekt zu Deinem heutigen Stilleben*, EmmaC  :D
Ich liebe diese Farben!

* Strauß
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: EmmaCampanula am 10. Oktober 2016, 22:08:06

So dürfte der ganze Garten im Moment leuchten - so herrlich!  :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Siri am 11. Oktober 2016, 19:51:44
Ja, ich mag sie auch sehr, die Alma...
Sie ist so schön unverkennbar und leuchtet wunderbar gerade im herbstlicht...
Lg Siri
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Irm am 11. Oktober 2016, 20:00:13
bekommt Lady in Black auch die nackten , verdörrten Beine wie die anderen Astern ?
oder verdeckt sie ihre nackten Stängel dezent mit ihnen Überhang  ???

Ich habe heute mal ein Foto gemacht, nachdem die Lady in Black nach dem Regen etwas auseinandergefallen ist  :) die Beine sind zwar nackt, aber schön dunkel und nicht verdörrt.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Irm am 11. Oktober 2016, 20:01:01
Die Blüten.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: cornishsnow am 11. Oktober 2016, 20:08:48
Am besten ist es, wenn man 'Lady in Black' frühzeitig einen Stab spendiert und sie anbindet, kurz bevor sich die Setentriebe entwickeln.

Da sie streng horstig wächst und sich durch das Stäben eine perfekte Blütenwolke darüber entwickelt, fallen die Beine kaum auf, sind aber bei den Aster laterifolia Sorten eigentlich nie hässlich.

Diese kleine Extrabehandlung ist bei der Sorte sehr lohnenswert und Nachbarpflanzen haben noch eine Chance und werden nicht erdrückt. wenn man Platz hat, sehen mehrere dieser Wolken in einem Garten toll aus.

Ich kann mir hier eigentlich noch nicht einmal eine "leisten' aber auf diese Aster werde ich nicht verzichten. :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: troll13 am 11. Oktober 2016, 20:24:39
Im Vergleich zu ihren Sämlingen wächst die Lady eigentlich recht aufrecht und bildet hier etwas überhängende Horste, wenn sie einigermaßen stabile Nachbarn bekommt.

Noch stabiler ist 'Coombe Fishacre'. Von beiden lohnen sich Abssaaten, wenn sie an einem entsprechenden Standort wachsen mag. Auch wenn sie sich mit anderen Asternarten kreuzen sollten, bleibt der horstige Wuchs offenbar erhalten. Wuchs, Größe der Blütenköpfchen und -stände sowie die Blütenfarbe können jedoch durchaus stark varieren.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: blommorvan am 11. Oktober 2016, 20:32:45
An diesem Sämling ist 'Coombe Fishacre' bestimmt auch beteiligt gewesen :D

(http://thumbs.picr.de/27099834rl.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Junebug am 11. Oktober 2016, 20:36:15
Der ist aber schön! Und ich habe heute ein substanzielles Stück der Lady bekommen (Danke der edlen Spenderin!) und freue mich gerade sehr.  :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: troll13 am 11. Oktober 2016, 20:53:27
An diesem Sämling ist 'Coombe Fishacre' bestimmt auch beteiligt gewesen :D

(http://thumbs.picr.de/27099834rl.jpg)

Kommt dem Original jedenfalls recht nahe. Erinnerst du dich an die schon am 20. August blühende Aster, bei der ich dich um Bestimmung gebeten habe? Ist auch ein Sämling. Habe ihn oben schon mal gezeigt.

Mich wundert jedenfalls, dass diese Aster in der Staudensichtung so schlecht abgeschnitten hat. Ich habe sie seit fast 20 Jahren im Garten und sie wurde hier schon mehrfach geteilt auf recht schattigen und frischen aber auch auf sonnigen und sandig-trockenen Plätzen ausprobiert. Ich schätze ihre frühe und lang anhaltende Blüte, den horstigen Wuchs und auch die Mehltaufreiheit.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 12. Oktober 2016, 07:47:20
Ich hab mir noch mal eine Aster pansus 'Snowflurry' gegönnt. Meint ihr, der könnte es auch in einer größeren Terrakotta-Amphore gefallen oder soll sie besser ins Beet?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 12. Oktober 2016, 09:58:39
Ich würde es versuchen. 'Snowflurry' nehme ich hier nach und nach aus den typischen Beetsituationen heraus. Sie wächst einfach zu flach, wird schnell von höheren Stauden überwachsen oder beschattet, was der ohnehin späten Blüte zusätzlich abträglich ist.

Ich habe sie zuletzt noch in Trögen verwendet und werde die letzten hier noch stehenden Exemplare auf die Kante der Feldsteinmauer setzen, wenn die fertig saniert ist. Die braucht einfach einen Platz zum runterwachsen oder einen Steingarten, in dem sie unbedrängt wachsen darf (wobei sie dort vermutlich selbst alles andere überwachsen würde, so kräftig, wie sie ausläufert).
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 12. Oktober 2016, 11:14:26
Ich danke Dir, außerdem...wenn sie bei Dir in Trögen durch den Winter kommt, sollte sie es bei mir allemal schaffen  ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 12. Oktober 2016, 11:20:19
Die letzten beiden Winter waren ja nur halb so wild. ;) Aber ich denke, die ist hart im Nehmen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Callis am 12. Oktober 2016, 11:22:08
Ich habe 'Snowflurry' seit Jahren im Topf ohne Winterschutz. Sie überlebt immer und wird dann im Frühjahr geteilt.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 12. Oktober 2016, 11:24:42
Um meine teilen zu können, muss sie noch ein bisschen wachsen  ;) sie bekommt erst mal ein schönes Zuhause.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: RosaRot am 12. Oktober 2016, 11:47:55
Die braucht einfach einen Platz zum runterwachsen oder einen Steingarten, in dem sie unbedrängt wachsen darf (wobei sie dort vermutlich selbst alles andere überwachsen würde, so kräftig, wie sie ausläufert).

So schlimm ist es nicht, wenn der Boden mager genug ist. Ich habe sie an zwei Stellen, wo sie hängen kann, das sieht gut aus und jetzt noch einmal aufs Grab gesetzt, zum "über die Kante" hängen. Bissel abstechen lässt sich ja immer.
Nachbarin hat besseren Boden, dort breitet sie sich schneller aus.
Ich finde diese flachen Polster für mich inzwischen unverzichtbar und bedauere, dass es nicht noch mehr derart niedrige Astern gib(bzw. nur wenige).
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Oktober 2016, 11:50:49
Ist es sinnvoll, Astern etwas tiefer zu pflanzen??
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Melisende am 12. Oktober 2016, 12:00:09
Ist es sinnvoll, Astern etwas tiefer zu pflanzen??
Manta-Astern!?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Oktober 2016, 12:03:52
 ;D

Nö, ein hübsches 'Nachtauge' muss jetzt noch in die Erde - ich dachte so an die Standfestigkeit....
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 12. Oktober 2016, 12:05:59
So schlimm ist es nicht, wenn der Boden mager genug ist.

Das kann gut sein. Im normalen Beet hat sie jedenfalls ihren Umfang jeweils zügig vervielfacht. ;)

@Gänsel: Nö, das bringt nix.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: blommorvan am 14. Oktober 2016, 15:01:35
Heute entdeckt: Aster n.a.Sämling in einem Topf (allerdings durchgewachsen) , Höhe 60 cm, Blütendurchmesser 4,3 cm. Ist realiter noch etwas dunkler.

(http://thumbs.picr.de/27121411bq.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Anke02 am 14. Oktober 2016, 15:49:37
Sehr schön!  :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 15. Oktober 2016, 22:19:02
Aster ericoides 'Schneetanne'
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 15. Oktober 2016, 22:19:25
'Mauve Magic'
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 15. Oktober 2016, 22:19:52
Ein paar namenlose.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 15. Oktober 2016, 22:20:14
 :)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 16. Oktober 2016, 08:18:19
Ich habe gestern (fast) alle Monster-Wucher-Astern die über 80 cm Höhe hinausgehen trotz wunderschöner Blüte ausgebuddelt (Schneetanne etc.). Der Regen letztens hatte sie teils auseinandergebogen und sie überwucherten inzwischen alles andere. Sie waren einfach zu groß für meinen Garten. Fehler aus der Anfängerzeit... Ich werde mich jetzt mehr auf die niedrigeren Sorten konzentrieren.

@ Enaira, deine A. divaricatus ist gut angewachsen, steht momentan noch schön aufrecht und blüht und blüht und ...  :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 16. Oktober 2016, 15:07:08
Hausgeist:
Ein Träumchen!
Ich war heute aktiv, hab endlich noch drei geschenkte Sämlinge versenkt (noch mal herzlichen Dank an dieser Stelle für den edlen Spender  ;) und ein besonderes Gefäß für die Snow Flurry gesucht. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal asternverrückt werde, aber dieser Teil des Beetes begeistert mich jetzt schon seit ganz vielen Wochen...muss ich einfach noch mal zeigen in der Kombi mit Phlox und Salvia  :-[

(http://up.picr.de/27139992we.jpg)

Aster Snow Flurry im Kübel (das drumherum müsst ihr Euch wegdenken...)
(http://up.picr.de/27139966xp.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 16. Oktober 2016, 18:06:22
...und ein besonderes Gefäß für die Snow Flurry gesucht.

Soooo kann eine ausgewachsene 'Snowflurry' aussehen... ;D
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Aster-Snowflurry_16-2.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 16. Oktober 2016, 18:08:25
Ihr Sämling macht sich nicht ganz so breit, wirkt etwas luftiger, ist aber auch niedrig.

(Das Originalbild ist viiiiel schärfer... :-\)
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Aster-S_mling-SF_16-1.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: botaniko † am 16. Oktober 2016, 18:29:29
Hallo enaira,

ich hab' ja schon mal über das Bild geschwärmt und ich tue es jetzt zum 2. Mal, weil es mir immer toller vorkommt, wie der Schaum auf einer großen Welle ...
Aber ich lege mir Snowflurry erst dann wieder zu, wenn es genau dieses Mäuerchen dazu gibt  ;D.

Viele Grüße aus Baden,
wir hatten heute einen wunderschönen Spätsommertag.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: blommorvan am 16. Oktober 2016, 18:35:09
@ariane, Deine Snowflurry entlockt mir doch tatsächlich ein 'Wau'. ;)  Seehr schön.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: RosaRot am 16. Oktober 2016, 18:41:13
@ Hausgeist, #474 - sind das so ehemalige Topfastern?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: maigrün am 16. Oktober 2016, 18:42:44
@ariane, Deine Snowflurry entlockt mir doch tatsächlich ein 'Wau'. ;)  Seehr schön.


mir auch.  :)

vielen dank für das einstellen dieses photos. ich habe zwar kein mäuerchen, aber einen beetrand mit großen feldsteinen, da kommt sie im frühjahr hin.  nur um sicher zu gehen: ist es wirklich nur eine pflanze? und wie lange steht sie schon?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 16. Oktober 2016, 18:45:53
Ja, es ist wirklich nur ein Pflanze!
Und ich bin jedes Jahr wieder beeindruckt, weil sie im Frühjahr kaum mehr als eine Handfläche Platz einnimmt!

Wie alt sie ist? Keine Ahnung, wurde mehrfach gepflanzt, geteilt, Ableger verschenkt.
Aber sie bildet hier nicht besonders viele Ausläufer, ist ganz zahm.
Teilweise habe ich im Frühjahr schon gebangt, ob sie noch lebt.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: maigrün am 16. Oktober 2016, 18:53:17
danke, enaira.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 16. Oktober 2016, 19:48:38
@ Hausgeist, #474 - sind das so ehemalige Topfastern?

Ja.  :)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Alva am 16. Oktober 2016, 19:54:58
Ariane, gigantisch schön, deine Snowflurry  :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: RosaRot am 16. Oktober 2016, 20:51:42
@ Hausgeist, #474 - sind das so ehemalige Topfastern?

Ja.  :)

Dachte ich's mir doch - habe just so ein Töpfchen stehen... ::) ;D
Wie hoch sind die denn dann letztlich geworden?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 16. Oktober 2016, 21:00:25
Puh.. da müsste ich mal messen. Unter 1 m ist da glaube ich kaum eine.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: RosaRot am 16. Oktober 2016, 21:09:54
Gut zu wissen.
Ich wollte sie aufs Grab setzen, weiß dann (was ich schon ahnte), dass ich sie nächstes Jahr wieder herausnehmen muss und hier im Garten pflanze.
Da haben sich dann die ebenfalls dort gesetzten niedrigen Sorten ganz sicher schon etwas etabliert. Momentan sind sie noch etwas klein.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 16. Oktober 2016, 21:15:16
Ich muss hier noch etliche Asternsämlinge umpflanzen, die ich dummerweise an den Beeträndern stehen ließ und die sich zu Höhen zwischen 1,20 m und 1,40 m aufgeschwungen haben, zudem wenig standfest sind.  ::)

Schwer begeistert bin ich von 'Rosenwichtel', die hier mit 'Büchter Nacht', 'Rosa Raureif' ;) und einer namenlosen weißen gar nicht mit dem Blühen aufhören will.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: RosaRot am 16. Oktober 2016, 21:26:50
'Rosenwichtel' habe ich unlängst gepflanzt, da bin ich sehr gespannt, wie die sich hier machen wird. Deine Fotos  sind sehr verheißungsvoll!
'Rosa Rauhreif' legt auch gerade wieder so richtig los, das ist eine wirklich schöne Sorte.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 16. Oktober 2016, 21:32:35
Ja, vielen Dank nochmal dafür!  :-*
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Ruby am 16. Oktober 2016, 21:59:35
Ich würde es versuchen. 'Snowflurry' nehme ich hier nach und nach aus den typischen Beetsituationen heraus. Sie wächst einfach zu flach, wird schnell von höheren Stauden überwachsen oder beschattet, was der ohnehin späten Blüte zusätzlich abträglich ist.

Ich habe sie zuletzt noch in Trögen verwendet und werde die letzten hier noch stehenden Exemplare auf die Kante der Feldsteinmauer setzen, wenn die fertig saniert ist. Die braucht einfach einen Platz zum runterwachsen oder einen Steingarten, in dem sie unbedrängt wachsen darf (wobei sie dort vermutlich selbst alles andere überwachsen würde, so kräftig, wie sie ausläufert).

'Snowflurry' habe ich voll Enthusiasmus vor zwei Jahren hier gepflanzt aber ich werde sie wohl auch im Frühjahr herausnehmen. Sie wächst auch in lehmigen Boden sehr gut -leider zu gut- und breitet sich zu mächtig aus. Hier bedrängt sie sogar andere Stauden und überwächst diese. Für typische Bestsituationen am Rand leider nicht geeignet.
Dass ich sie in schöne Töpfe pflanzen könnte, auf diese Idee bin ich bisher nicht gekommen. Aber nun habe ich eine Idee  ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Ruby am 16. Oktober 2016, 22:04:07
'Rosenwichtel', 'Zwergenhimmel' und 'Herbstwurzel' sind dankbare, niedrige A. dumosus auf die ich hier ungern verzichten möchte. Völlig unkompliziert.

Vier A. dumosus 'Apollo' habe ich gestern herausnehmen müssen weil sie Asternwelke haben. Sie werden nun durch 'Rosenwichtel' ersetzt.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Jule69 am 17. Oktober 2016, 06:44:50
Enaira:
Ich werde Deine Snowflurry! mal meiner zeigen, damit sie weiß, wie ich es gerne hätte... ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 17. Oktober 2016, 09:54:16
Ja, das würde im Topf prachtvoll aussehen.
Bin gespannt, ob es da auch klappt und drücke dir die Daumen!
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Ruby am 17. Oktober 2016, 20:58:56
'Ezo Murasaki'

(https://s19.postimg.cc/mi75o6b6b/IMG_3419.jpg)

'Zwergenhimmel' ist eine Langspielplatte

(https://s19.postimg.cc/hbmtlnhn7/DSC_0073_(2).jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Ruby am 17. Oktober 2016, 21:01:30
Aster tartaricus 'Jindai' ist endlich aufgeblüht, ich dachte schon es wird heuer wieder nichts  ;)

(https://s19.postimg.cc/htmkf8wlv/DSC_0077_1.jpg)

(https://s19.postimg.cc/6vbax280j/DSC_0078_1.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Ruby am 17. Oktober 2016, 21:03:39
Asternrausch  :D

(https://s19.postimg.cc/brexor85v/DSC_0076_2.jpg)

Boltonia, 'Pink Star' und 'Karminkuppel'
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Ruby am 17. Oktober 2016, 21:05:19
'Purple Dome' hat relativ viele Sämlinge produziert  ::)

(https://s19.postimg.cc/rkjw57v2r/DSC_0082_2.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 17. Oktober 2016, 21:32:57
Schöne Bilder, Ruby!

Wie stark läuft der Ezo bei dir? Meiner ist noch jung und ganz gesittet....

'Jindai' fängt hier auch gerade an, hat es letztes Jahr nicht geschafft. Die wandert bei mir ziemlich stark, was mich doch etwas stört. Damit hatte ich nicht gerechnet!

'Zwergenhimmel' muss ich wohl doch nochmal probieren, wenn ich so eure Bilder sehe!
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Ruby am 17. Oktober 2016, 21:41:11
Danke, enaira  :D

Der Ezo darf, dort wo er steht, gerne sich ausbreiten. Ist mein Terrassenhangbeet wo es im Sommer, wenn die Sonne so richtig knallt, staubtrocken ist. Da bin ich sehr froh dass der Ezo das übersteht und er darf gerne wandern. Ist aber so wie bei dir noch jung.

Mit der 'Jindai' geht es mir so wie dir, ich habe nicht schlecht gestaunt als ich heuer im Sommer die Ausläufer sah. Sie hat sogar das Zeug andere Stauden komplett zu überfahren  ::) Ich werde sie in ein paar Wochen umsetzen, ich habe da einen Hang zum Bach, wo sie gut und gerne laufen darf - aber nur in eine Richtung  ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 17. Oktober 2016, 21:45:43
Ich bin mir noch nicht sicher, ob 'Jindai' bleiben darf.
Letztes Jahr zu spät dran, und in diesem Jahr blüht sie zwar, aber andere auch, die ich durchaus schöner finde...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Ruby am 17. Oktober 2016, 21:49:56
Kann ich verstehen, enaira. Hier darf sie nur bleiben weil ich in Richtung Bach noch Ausweichmöglichkeit habe.
Empfehlen würde ich sie niemandem, oder nur jemandem, der genügend Platz zur Verfügung hat.
Beim Bach stört sie mich nicht, immerhin besser als Brennnesseln, Disteln und Wicken.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: RosaRot am 18. Oktober 2016, 18:52:33
'Jindai' kommt also nicht in diesen Garten, das schränkt doch die reichhaltige Auswahl schon mal ein klein wenig ein.
Wie verhält sich 'Ezo Murasaki', auch sehr wucherig? Und wie hoch?

Meine Lieblingsaster 'Rosa Raureif' ist nicht nur bei mir beliebt...

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/IMG_1403_Rosa_Rauhreif.jpg)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: RosaRot am 18. Oktober 2016, 18:55:52
Seit Wochen erfreut mich Chrysopsis villosa. Völlig ungerührt durch den Regen steht sie da und strahlt.
War die von Dir, enaira? (Ich habe es nicht gleich aufgeschrieben... aber jedenfalls noch mal: Danke!)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/IMG_1409_chrysopsis_villosa.jpg)


Edit musste einen Fehler ändern...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Nordertor am 18. Oktober 2016, 19:03:01
Aster novi-belgii
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Nordertor am 18. Oktober 2016, 19:04:02
stark verbänderte Blüte
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Oktober 2016, 20:45:38
von mir auch mal eine
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Oktober 2016, 20:47:41
oder 2
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 18. Oktober 2016, 21:52:22
Seit Wochen erfreut mich Coreopsis villosa. Völlig ungerührt durch den Regen steht sie da und strahlt.
War die von Dir, enaira? (Ich habe es nicht gleich aufgeschrieben... aber jedenfalls noch mal: Danke!)

Ist nicht von mir, und auch keine Coreopsis sondern eine Chrysopsis ... ;)
Blüht hier auch wunderschön!
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: RosaRot am 18. Oktober 2016, 21:55:00
Ja natürlich ist das eine Chrysopsis ::), werde ich gleich mal ändern...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 18. Oktober 2016, 22:01:59
Wie hoch ist die bei dir? Auch so riesig?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: RosaRot am 18. Oktober 2016, 22:07:25
Riesig? Nein, so ca. 80 - 100 cm würde ich schätzen, steht sonnig, mager und trocken.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 18. Oktober 2016, 22:17:13
Dann ist meine höher, steht auch sonnig und trocken und lehnt sich dekorativ in den Feuerdorn.
Meine ist die Sorte 'Sunnyshine', vielleicht gibt es auch noch niedrigere...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Hortus am 19. Oktober 2016, 09:50:56
Diese vor ca. 20 Jahren als niedrige namenlose Topfsorte gekaufte A. n.-b. erreicht im Garten ausgepflanzt regelmäßig Höhen von über 1 m.  Sie blüht sehr spät, wodurch in manchen Jahren der Frost das Aufblühen verhindert. Das Bild wurde am Anfang dieser Woche aufgenommen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Hortus am 19. Oktober 2016, 10:11:37
Noch eine namenlose ca. 40 cm hoch werdende Topfsorte, welche gerade mit der Blüte beginnt. Auch sie wurde vor dem Aufblühen schon öfter vom Frost überrascht.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Hortus am 19. Oktober 2016, 10:20:41
Aster cordifolius
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 19. Oktober 2016, 10:44:40
Deine Astern sehen sehr gesund aus, Hortus.
Geschickt fotografiert, oder haben sie keinen Mehltau?
Hier haben die weißen Belage in der letzten Woche deutlich zugenommen... :-\
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Oktober 2016, 11:13:05
Seit Wochen erfreut mich Coreopsis villosa. Völlig ungerührt durch den Regen steht sie da und strahlt.
War die von Dir, enaira? (Ich habe es nicht gleich aufgeschrieben... aber jedenfalls noch mal: Danke!)

Ist nicht von mir, und auch keine Coreopsis sondern eine Chrysopsis ... ;)
Blüht hier auch wunderschön!

Die könnten von mir gewesen sein, im letzten Herbst. Strünke, denen ich kaum ein Überleben zugetraut hatte.
Heterotheca camporum ist, glaube ich, der derzeit gültige Name.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 19. Oktober 2016, 11:29:18
Heterotheca camporum ist, glaube ich, der derzeit gültige Name.

Ach, herje, wer soll sich denn das wieder merken.
Dann wäre meine hohe möglicherweise Heterotheca camporum var. glandulissimum... :-\
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Hortus am 19. Oktober 2016, 12:05:38
Deine Astern sehen sehr gesund aus, Hortus.
Geschickt fotografiert, oder haben sie keinen Mehltau?
Hier haben die weißen Belage in der letzten Woche deutlich zugenommen... :-\

Mehltau gibt es im relativ schattigen Garten nicht.  Im vollsonnigen Zweitgarten sieht es anders aus.

Hier noch A. ericoides:
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Oktober 2016, 12:19:05
Die sehen wirklich wunderbar aus.


@
...  Heterotheca camporum var. glandulissimum... :-\

Genau die. Und es gibt bei uns im Handel nur die eine.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 19. Oktober 2016, 12:22:31
Dann werde ich das in meiner Liste mal entsprechend ändern, oder besser erst einmal nur ergänzen...
Danke für die Aufklärung!
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Paw paw am 19. Oktober 2016, 20:30:50
Heterotheca camporum ist, glaube ich, der derzeit gültige Name.

Ich bekam auch ein tolles Teilstück und habe es in meinen lehmigen Boden sonnig ausgepflanzt. Etwa 150 bis 160 cm sind die Blütenstängel groß geworden. Außer einem, haben alle anderen Stängel leichte Schräglage nach einem Starkregen mit heftigen Böen eingenommen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Oktober 2016, 21:31:36
Zitat
Heterotheca camporum
... Außer einem, haben alle anderen Stängel leichte Schräglage nach einem Starkregen mit heftigen Böen eingenommen.

Das ist erstaunlich standfest. Normalerweise schlagen sie lang hin und richten sich nur mit dem letzten Ende noch einmal auf.  ;D
(Wenn sie kein Korsett aus dicht schließenden, halbhohen Stauden haben.)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Staudo am 19. Oktober 2016, 21:34:23
Einfach trockener halten, also viel trockener, dann bleiben sie stehen.  ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 19. Oktober 2016, 21:36:39
Stümmt. :)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: RosaRot am 19. Oktober 2016, 21:40:07
Also das was bei mir steht ist keinesfalls 1,50 hoch und steht stocksteif und gerade. Steht natürlich trocken, anders ist hier kaum möglich.
Von Dir war es nicht, lerchenzorn. Oder bekam ich es zum Pur-Treffen? Egal.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Paw paw am 19. Oktober 2016, 21:49:29
Die letzten 3 1/2 Monate waren auch hauptsächlich sehr trocken. Hoffentlich ändert sich das ab jetzt.  :P
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2016, 20:56:43
Wat is die hübsch...  :D Vielen Dank nochmal. ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 26. Oktober 2016, 20:58:30
Au ja!
Ist das etwa  'Marlene'?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2016, 21:04:12
Nein, die namenlose Schönheit, die lerchenzorn kürzlich im Oktoberfaden zeigte. ;)


Bei 'Marlene' frage ich mich ohnehin, warum eine so sicher mehltauanfällige Sorte in Verkehr gebracht wird.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 26. Oktober 2016, 21:07:01
Ich habe sie deshalb ja auch nicht mehr...
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Dunkleborus am 26. Oktober 2016, 21:11:53

Bei 'Marlene' frage ich mich ohnehin, warum eine so sicher mehltauanfällige Sorte in Verkehr gebracht wird.
Letztes Jahr war hier fast jede Aster mehlbetaut. "Silberblättrig" heisst das Zauberwort.

Dieses Jahr war es besser.

Die Astern liegen bald in den letzten Zuckungen. 'Ezo Murasaki' und 'Mü' sind noch in der Vollblüte.

Nein, das Gebäude ist nicht meins.  :-\
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2016, 21:17:24
 :D :D Irre! :D


Letztes Jahr war hier fast jede Aster mehlbetaut.

Es mag ja solche Jahre geben, aber von dieser Aster lese ich nichts anderes, ob hier oder bei fb.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Staudo am 27. Oktober 2016, 07:49:32
Bei 'Marlene' frage ich mich ohnehin, warum eine so sicher mehltauanfällige Sorte in Verkehr gebracht wird.

Das ist das Dilemma für den Gartenbesitzer, der die Balkonkastenpflanzen behalten will. Diese Sorten sind auf Eignung für den Balkonkasten ausgelesen. Alles andere interessiert nicht. Hat ao eine Sorte dann doch Gartenwert, ist das Zufall.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Oktober 2016, 08:03:35
An meiner Pflanze habe ich bisher keinen Mehltau gesehen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: enaira am 27. Oktober 2016, 20:16:54
Dann pflege sie mal weiterhin gut... ;)
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: pearl am 29. Oktober 2016, 22:49:06
...und ein besonderes Gefäß für die Snow Flurry gesucht.

Soooo kann eine ausgewachsene 'Snowflurry' aussehen... ;D
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Aster-Snowflurry_16-2.jpg)

dazu brauch sie ein Mäuerchen, auch, wenn es noch so klein ist. Wunderbare Show!
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: oile am 29. Oktober 2016, 23:13:46
Genau. Leider habe ich noch keines.  Ich möchte eines, nur für die Snowflurry.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: oile am 29. Oktober 2016, 23:22:10
Astern in meiner Wiese. Diese könnten sich gegen die Wühlmäuse behaupten. Während der Sommerdürre musste ich sie mit einem gelegentlichen Schluck Wasser unterstützen
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: pearl am 30. Oktober 2016, 00:11:59
prächtige Horste, oile!

Erkennt jemand diese Aster? Ich vermutete eine Aster laevis 'Calliope', bin mir aber überhaupt nicht sicher. Aster laevis ist im Wiesengarten mit der Blüte schon durch.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: borragine am 30. Oktober 2016, 11:31:42
Und ein Bild von meiner blühenden Marlene, über die ich nicht meckern kann:
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Henki am 30. Oktober 2016, 20:24:32
Marlene, über die ich nicht meckern kann:

Im Ernst? Bei dem Laub?  ??? :P
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 31. Oktober 2016, 09:05:07
heut werd ich mich mal mit fremden Lorbeeren schmücken :) Meine Gartennachbarin hat diese wunderbare Aster und eine ebenso schöne Chrysantheme bei sich im Garten.
Ich habe aktuell von beiden ein paar Stengel in der Vase :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 31. Oktober 2016, 09:07:12
hier mal Beide zusammen auf einem Foto - sind sie nicht toll :D
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: chlflowers am 31. Oktober 2016, 10:41:10
@Nemesia
Das sind wirklich tolle Farben  :o!
Du hättest dir gleich Stängel mit Wurzeln dran geben lassen sollen  ;).
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: blommorvan am 31. Oktober 2016, 10:47:42
@Nemesia, wann darf ich bei der Nachbarin mit einem Spaten vorbeikommen? 8)

Tolle Farbe.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 31. Oktober 2016, 11:28:22
@Nemesia
Das sind wirklich tolle Farben  :o!
Du hättest dir gleich Stängel mit Wurzeln dran geben lassen sollen  ;).
ach, da ist keine Eile notwendig :) was meine Nachbarin sagt, daß hält sie immer ein :) da kann ich ganz ruhig schlafen.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: chlflowers am 31. Oktober 2016, 17:46:18
@Nemesia
Das ist schön.
Die Farbe ist echt toll. Habe ich in diesem dunklen Ton auch noch nicht gesehen...
Falls mal ein Stängelchen über ist ...  8)

@blommorvan
Sammelst du auch Astern  ;D  ;) ?
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 31. Oktober 2016, 17:52:18

Falls mal ein Stängelchen über ist ...  8)
ich schau mal, wie reichlich mich meine Nachbarin bedenkt. Ansonsten wirds mit dem Stengelchen für Dich erst was im nächsten Herbst - müsstest mich halt noch mal anschreiben. :)

LG
Nemi
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: chlflowers am 31. Oktober 2016, 17:55:42
Ich sag' schon mal lieben Dank  :D.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 31. Oktober 2016, 20:24:14
Erkennt jemand diese Aster? Ich vermutete eine Aster laevis 'Calliope', bin mir aber überhaupt nicht sicher. Aster laevis ist im Wiesengarten mit der Blüte schon durch.

Habe heute `Calliope´ nochmal näher angeschaut, Deine könnte imho schon irgendwie dazu passen, aber genauso zu den gefühlt drei Milliarden Sämlingen die sie produziert. Die auch oft irgendwie der Mutter ähneln. Und doch alle schön sind.


Momentan begeistert mich Aster oblongifolius in der (mehr oder weniger) reinen Art. Alles Andere an "großblumigeren" Astern ist hier entweder durch, oder hat den Zenit deutlich überschritten, diese Pflanzen kommen aber erst momentan in Fahrt, es sind noch sehr viele Knospen dran, hoffe das ist dann immer so. Letztes Jahr habe ich sie aus einem Bestand (wohl Sämlinge) "ausgelesen" und sie im Spätherbst ohne große Erwartung an den Ackerrand gequetscht, wo sie in den Grasstreifen wuchern dürfen.  Die Sorte `October Skies´ ist indes auch schon ziemlich fertiggeblüht.

Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: pearl am 31. Oktober 2016, 22:10:36
Erkennt jemand diese Aster? Ich vermutete eine Aster laevis 'Calliope', bin mir aber überhaupt nicht sicher. Aster laevis ist im Wiesengarten mit der Blüte schon durch.

Habe heute `Calliope´ nochmal näher angeschaut, Deine könnte imho schon irgendwie dazu passen, aber genauso zu den gefühlt drei Milliarden Sämlingen die sie produziert. Die auch oft irgendwie der Mutter ähneln. Und doch alle schön sind.


Momentan begeistert mich Aster oblongifolius in der (mehr oder weniger) reinen Art. Alles Andere an "großblumigeren" Astern ist hier entweder durch, oder hat den Zenit deutlich überschritten, diese Pflanzen kommen aber erst momentan in Fahrt, es sind noch sehr viele Knospen dran, hoffe das ist dann immer so. Letztes Jahr habe ich sie aus einem Bestand (wohl Sämlinge) "ausgelesen" und sie im Spätherbst ohne große Erwartung an den Ackerrand gequetscht, wo sie in den Grasstreifen wuchern dürfen.  Die Sorte `October Skies´ ist indes auch schon ziemlich fertiggeblüht.

ja, Sämling von Aster laevis 'Calliope' mit besonders später und großer Blüte, ok.

Aster oblongifolius ist da DIE Wolfgang Oehme Aster. Ich hätte sie so gerne gehabt. Im Wiesengarten ist keine erfolgreich gewesen. Wahrscheinlich schmeckt sie gut.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: borragine am 01. November 2016, 10:02:02
Marlene, über die ich nicht meckern kann:

Im Ernst? Bei dem Laub?  ??? :P
Bei dem Wetterkapriolen in diesem Jahr sehen meine Astern halt so aus. Ich kann es nicht ändern und habe mich damit arrangiert.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 01. November 2016, 13:26:07
[Aster oblongifolius ist da DIE Wolfgang Oehme Aster. Ich hätte sie so gerne gehabt. Im Wiesengarten ist keine erfolgreich gewesen. Wahrscheinlich schmeckt sie gut.

Rehe gibts aufm Acker glücklicherweise gar keine, im Hausgarten sehe ich sie nur von Weitem wenn sie durch die Rebreihen rennen.

Ich frage mich, ob man aus der Art theoretisch nicht "noch was rauskitzeln könnte". Die Wuchshöhe scheint recht variabel, ebenso die Wucherneigung. Eine dieser Pflanzen hat einen ziemlichen Drang ins Violett und es sollen rein prinzipiell außerdem auch rosa(rote) existieren. Wenn auch vmtl. nicht hierzulande, z.B. `Dream of Beauty´.

Eine Weiße fände sich vermutlich auch irgendwo irgendwann, so wie bei fast jeder anderen Asterngruppe, bei der es mehr als zwei Sorten gibt... Wobei m. E. bei so später Blütezeit (wenn sie den so bleibt) auch das "Langweiligste-Aller-Blau" allein schon wertvoll wäre.

Nur "Aromatische Aster" als Deutschen Namen find ich etwas..., naja so ists eben.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: pearl am 01. November 2016, 17:04:15
nun, den englischen Namen muss man ja nicht straight ins Deutsche übersetzen. Es wird einen Grund geben diese Aster drüben überm Ozean aromatic aster zu nennen. Der Name Symphyotrichum oblongifolium gefällt mir auch nur in der echten amerikanischen Aussprache hier.

Falls bei dir ein stark wuchernder sehr spät blühender stur blauer Klon auftaucht, ich nehme ihn gerne.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: Krokosmian am 01. November 2016, 21:22:17
nun, den englischen Namen muss man ja nicht straight ins Deutsche übersetzen. Es wird einen Grund geben diese Aster drüben überm Ozean aromatic aster zu nennen.

Habe vorhin mal  ein Stielchen von `Raydon´s Farvourite´ verrieben, es riecht wirklich recht harzig, tun aber bspw. A. novae-angliae auch.

Der Name Symphyotrichum oblongifolium gefällt mir auch nur in der echten amerikanischen Aussprache hier.

Ich habe mir irgendwann mal vorgenommen, die neuen Bezeichnungen zwar zu kennen, aber das insgeheim für mich Astern immer Aster heißen werden. Und plötzlich eine ungeahnte Welle der Sympathie für einen alten Gärtner, mit dem ich mal eine Weile zu tun hatte, verspürt. Er verstand sich mit seinen Pflanzen (insbesondere Kakteen) besser als mit den meisten Menschen  :-X ;D und hat immer stur bspw. Bergenien als Megasia oder Helictotrichon als Avena bezeichnet.

Falls bei dir ein stark wuchernder sehr spät blühender stur blauer Klon auftaucht, ich nehme ihn gerne.

Werde sie dann mal eingehender beobachten.
Titel: Re: Astern 2016
Beitrag von: pearl am 01. November 2016, 23:32:53
Sturheit ist eine große Tugend ab einem bestimmten Alter, wahrscheinlich verlängert sie das Leben.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Henki am 15. April 2017, 11:02:08
Hat jemand Aster dumosus 'Mittelmeer' und kann Näheres zu ihr sagen? Ist das eine Zimperliese? Ich habe im Herbst noch mehrere Exemplare gepflanzt. Wie ich nun feststellen musste, ist sie ein Totalausfall, keine einzige treibt aus.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Danilo am 15. April 2017, 11:20:14
Ich glaub ja eigentlich nicht an das Herbstpflanzungsrisiko, aber bei allem was A. novi-belgii in den Genen hat, hab ich damit tatsächlich schlechte Erfahrungen gemacht. Und alles was die späte Pflanzung überlebt hat, war dann zu wenig eingewurzelt, um zügig dem Frühjahrsschneckenansturm entwachsen zu können. :P
'Mittelmeer' hatte ich bisher nicht in Kultur.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Henki am 15. April 2017, 11:28:22
Ich glaub ja eigentlich nicht an das Herbstpflanzungsrisiko

Bisher hatte ich damit auch noch nie Probleme, daher wundert es mich.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Danilo am 15. April 2017, 11:32:48
Die "klassischen" Astern und auch A. amellus und so Zeugs sind da leider wirklich zickig.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: RosaRot am 15. April 2017, 12:34:31
Hat jemand Aster dumosus 'Mittelmeer' und kann Näheres zu ihr sagen? Ist das eine Zimperliese? Ich habe im Herbst noch mehrere Exemplare gepflanzt. Wie ich nun feststellen musste, ist sie ein Totalausfall, keine einzige treibt aus.

Habe letztes Jahr im Herbst eine auf's Familiengrab gesetzt, weiß aber noch nicht, ob sie treibt, weil ich dort natürlich keine Schildchen dran hab und noch andere Astern gesetzt habe. So wirklich gut treiben sie da aber alle nicht aus, während die hier im Garten gesetzten, auch Baumarktkreplinge, alle schon ganz gut dastehen.
Mittelmeer hatte ich aber hier nicht dabei.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Staudo am 16. April 2017, 14:18:43
Das kommt auf die Vermehrungsart an. Durch Teilung vermehrte Aster dumosus überstehen jeden Winter problemlos, bei Stecklingspflanzen hatten wir diesen Winter große Ausfälle. Dummerweise sehen stecklingsvermehrte Pflanzen im Herbst schicker aus.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Nina am 25. April 2017, 15:07:33
Kann mir jemand sagen, wie trockenheitsverträglich Aster dumosus 'Prof.Anton Kippenberg' ist?

Es wird immer "frisch" angegeben, aber die Bilder, die ich im Netz finde sehen oft nach echt trockenen Standorten aus.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Henki am 25. April 2017, 17:28:06
Die verträgt's hier recht trocken.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Nina am 26. April 2017, 09:58:54
Ah, das ist gut!  :D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Nina am 13. Mai 2017, 15:59:01
Eigentlich könnte ich es auch unter Gartentrottel schreiben.  ::)

Ich habe 30 Aster dumosus 'Prof. Anton Kippenberg' und Mittelmeer gekauft und wollte sie gerade in das vermeintliche neue Südbeet pflanzen. Jetzt ist mir erst aufgefallen, dass es nachmittags ein Schattenbeet ist. Ich hatte irgendwie vergessen, dass da noch ein nicht unbeträchtlicher Ahorn ist ...  >:( :-\

Trotzdem pflanzen? Oder wird das nichts?
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 13. Mai 2017, 16:57:30
Dem Professor dürfte das nichts ausmachen. Steht hier im Gewühle und ist nicht kaputtzukriegen.
Die andere habe ich nicht.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Nina am 13. Mai 2017, 18:28:30
Ah, das ist toll!  Dann kann ich es wagen. :D 

Danke für die Antwort!  :-*
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Krokosmian am 05. Juni 2017, 21:03:01
Aster ptarmicoides 'Nana', mal beim Nassachtalgärtner mitgenommen, sehr schön!

Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Krokosmian am 05. Juni 2017, 21:04:49
Daneben zum Vergleich die momentan knospende (etwa kniehohe) `Major´/`Mago´, muss die Kleine mal freiräumen, ist da irgendwie optisch eingeklemmt.

Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 05. Juni 2017, 21:09:21
Die sind bei dir aber schon weit! :D
Die nana muss ich mir merken...
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Henki am 20. Juli 2017, 18:11:39
'Büchter Nacht' hat's offenbar eilig.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: lerchenzorn am 08. August 2017, 22:14:46
Kalimeris incisa 'Blue Star' ist eine Entdeckung dank des Forums, die schon ein paar Jahre zuverlässig Sommerlöcher ausfüllt. Der zweite Blütenschub ist gerade im Zenit. Ausputzen ist überflüssig.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/kaliinciBLST172.jpg)

Dann ist da Kalimeris pinnatifida 'Hortensis'. "Gefüllt blühend" hört sich immer gut an und die einzelne Blume lässt auch nicht zu wünschen übrig. Aber gibt es einen Tipp, wie man der Pflanze eine brauchbare Gesamterscheinung abringt? Hier mal ein Köpfchen, da mal eins, dazwischen jede Menge Luft und starre Triebe. Eine Pflanze ohne Wirkung?  :P

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/kalipinnHRT171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/kalipinnHRT171hab.jpg)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: troll13 am 08. August 2017, 22:34:05
Kalimeris ist hier, egal welche Sorte, ein Komplettversager. Ich habe es aufgegeben:P

Dafür haben die hier auf den trockeneren Ecken die unkaputtbare A. pyrenaeus 'Lutetia' und zwei Sämlinge in denen vermutlich Aster lateriflorus bzw. die Hybride 'Coombe Fishacre' steckt, die ersten Blüten.

Letztere ist zusammen mit 'Lutetia' hier die dankbarste Aster. Fotos folgen...
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: lerchenzorn am 08. August 2017, 22:40:33
'Lutetia' ist hier auch eine sehr zuverlässige Pflanze, einfach klasse, diese Aster.

Bisher haben sich alle Kalimeris gut eingelebt. Kalimeris mongolica 'Antonia' (schönes klares hellblau) und K. incisa 'Madiva' (soll hellviolett blühen, wirkt aber weiß - sehr schön und großblumig) stehen hier noch in den Beeten, sind aber noch klein.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Ayamo am 09. August 2017, 00:32:29
'Lutetia' ist hier auch eine sehr zuverlässige Pflanze, einfach klasse, diese Aster.

Das macht mir ja Hoffnung, die steht nämlich schon auf meiner Liste.

Hier blüht im ersten Jahr auf Sandboden Kalimeris 'Madiva' und wirkt tatsächlich weiß:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/75e9b4-1502231601.jpg)
Ein richtiger Horst muss sich erst noch ausbilden.

Ansonsten ist schon seit 1 Woche Aster herveyi 'Twighlight' am Blühen:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/5ed2df-1502231706.jpg)

Die Bienen sind begeistert, aber auf dem Bild gerade nicht da...

Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Secret Garden am 09. August 2017, 11:35:13
Im nahrhaften Boden macht Kalimeris 'Madiva' einen schönen Busch.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Secret Garden am 09. August 2017, 11:37:39
Pyrenäen-Aster 'Lutetia' braucht hier ein Korsett, sonst fällt sie völlig auseinander. Die mag es bestimmt lieber mager und trocken.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: lerchenzorn am 11. August 2017, 09:31:50
Diese Kalimeris-Kugel ist fantastisch. Deine 'Lutetia' ist auch eindrucksvoll, wobei ich es bei der fast einen Vorteil finde, wenn die Triebe in wildem Schwung die Nachbarn umspielen. Das kann auch gut aussehen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/astepyreLUT173.jpg)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: BlueOpal am 12. August 2017, 21:42:10
Suche noch immer maximal 30 cm hoch werdende, winterharte Astern, in den Farben Blau ödet Lila. Bisher wurde leider doch alles höher  :(
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Chrisel am 12. August 2017, 22:05:47
Was hälst du von diesen Beiden ?
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Krokosmian am 12. August 2017, 22:17:19
Suche noch immer maximal 30 cm hoch werdende, winterharte Astern, in den Farben Blau ödet Lila. Bisher wurde leider doch alles höher  :(

Vielleicht findest Du hier beim Durchklicken was, oder Aster ageratoides `Adustus Nanus´ gefällt Dir. Scheint mir auf Bildern nie so blau wie ich sie wahrnehme.

Edit: Link nachgebessert
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: blommorvan am 12. August 2017, 22:17:52
'Mittelmeer'?
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: neo am 13. August 2017, 10:13:59
Im nahrhaften Boden macht Kalimeris 'Madiva' einen schönen Busch.

Ui! :)
So weit sind meine noch nicht was die Grösse angeht. Ich finde aber, die verdienen einen Preis für die Blühausdauer.
Habe eine mit kleineren Blüten und die von diesem Jahr hat grössere, genauer Name leider unbekannt.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: neo am 13. August 2017, 10:16:54
Das für mich untrügliche Zeichen das Spätsommer ist; die Waldaster.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: neo am 13. August 2017, 10:21:09
Sie sollte `Andenken an Alma Pötschke`sein, vorerst nur vereinzelte Blüten. Was das Wachstum angeht hat sie im lehmigen Boden in kürzester Zeit von 0 auf 100 aufgedreht.

Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: troll13 am 13. August 2017, 17:47:49
Für 'Alma...' reichlich früh. :-\

Meine frühesten nach 'Lutetia' sind zwei Sämlinge. Dieser ist zwar kein Farbwunder aber hat sich schon letztes  Jahr nicht nur als Früh sondern auch als dauerblühend und äußerst robust erwiesen.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: troll13 am 13. August 2017, 17:49:41
Der zweite in blauviolett steht ihm jedoch fast in nichts nach. :D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 13. August 2017, 21:24:41
Aster amellus 'Silbersee' hat sehr große Blüten! :D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 13. August 2017, 21:25:27
Aster ageratoides 'Starshine' bildet bislang keine Ausläufer.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 13. August 2017, 21:26:12
Neuerwerbung Aster ageratoides 'Harry Schmidt' hat hübsche runde Blütchen!
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: troll13 am 07. September 2017, 20:16:01
Bei sind viele Astern einfach nicht dauerhaft. Ich habe nur A. ageratoides 'Nanus' ausprobiert. Die hat aber auch nur zwei Jahre hier ausgehalten. :-\

Ihr könnt mir jedoch vielleicht bei dieser Aster helfen, bei der ich beim besten Willen nicht mehr weiß ob Sorte oder Sämling?

Sie wird hier etwa 80 cm hoch, hat etwa 4 cm große Einzelblüten und beginnt hier bereits Mitte August mit der Blüte.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 07. September 2017, 20:18:38
Könnte das eine Aster amellus sein?
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: troll13 am 07. September 2017, 20:19:53
Zum Vergleich kann ich hier nur mit 'Blaue Lagune' arbeiten, die hier etwa 60 cm hoch wird, Einzelblüten von 5 cm hervorbringt und erst in den letzten Tagen aufgeblüht ist.

Die Blütenfarbe von 'Blaue Lagune' ist etwas dunkler und ihr Laub etwas breiter als das der Unbekannten. Ausserdem wächst die Unbekannte bislang streng horstig.

Hier ein Versuch, einen Blütenstand abzulichten.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: troll13 am 07. September 2017, 20:20:34
Und hier noch ein Blüteneindruck.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 07. September 2017, 20:22:22
Der streng horstige Wuchs ist durchaus ein Merkmal von Aster amellus...
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: troll13 am 07. September 2017, 20:23:40
Enaira, gewiss nicht!

Sie steht auf straffen Stängeln. Ich hatte 'Veilchenkönigin' hier, die ähnlich wie 'Lutetia' breit lagernd wuchs. Aber für Aster amellus fehlt dem Boden hier offenbar der Kalk also auch eine Sorte für ein bis zwei Jahre.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 07. September 2017, 20:29:01
O.k., bei mir wächst 'Veilchenkönigin' eigentlich nicht breit lagernd, aber die Verhältnisse sind ja auch anders...
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: troll13 am 07. September 2017, 20:39:22
Eine Aster amellus kann dies eigentlich nicht sein. Ich habe eben nach Fotos gegoogelt und dieses von Häussermann gefunden.

Der Wuchs meiner Pflanze ist anders und das Laub dunkler und lanzettlicher. Machen A. amellus einen rölichen Pappus wie meine Aster?
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 07. September 2017, 20:47:49
Machen A. amellus einen rölichen Pappus wie meine Aster?

Keine Ahnung, müsste ich morgen mal nachschauen...
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Staudo am 08. September 2017, 07:23:30
Für mich ist das ein Typ aus dem Aster dumosus/Aster novi-belgii-Spektrum.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Irm am 08. September 2017, 10:31:47
Das da ist aber ne amellus : 'Sternkugel'
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Staudo am 08. September 2017, 10:35:15
Die schon, aber dem Troll seine nicht.  ;)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Irm am 08. September 2017, 10:36:27
Bei sind viele Astern einfach nicht dauerhaft. Ich habe nur A. ageratoides 'Nanus' ausprobiert. Die hat aber auch nur zwei Jahre hier ausgehalten. :-\


'Nanus' ist hier "Unkraut"  ;) wächst um eine niedrige Rose (Eyes for You) drumherum und rein, die Ausläufer, die zu viel sind, schneide ich jedes Jahr ab. Foto kann ich dann mal machen, heute ist Gartenpause  :D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Irm am 08. September 2017, 10:37:15
Die schon, aber dem Troll seine nicht.  ;)

wo Du recht hast, haste recht  :D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Henki am 08. September 2017, 11:45:51
Da kann ich aushelfen. ;) Ist ein schöner Bodendecker, braucht nur ein wenig Anlauf. Im dritten Jahr macht sie richtig schön dicht. Vor etlichen Jahren hatte ich es mit ihr schonmal versucht, da stand sie zu dicht am Schneckenrevier.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Irm am 08. September 2017, 13:58:08
Demnach mag Nanus unsere leichte Sanderde  ;)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: troll13 am 08. September 2017, 20:57:03
Für mich ist das ein Typ aus dem Aster dumosus/Aster novi-belgii-Spektrum.

Wenn niemand in dieser extrem früh blühenden hohen Aster eine eingeführte Sorte erkennt, könnte es wirklich ein Sämling sein. Ich habe in den letzten Jahren etliches ausprobiert aber auch Sämlinge aufgepflanzt. Leider habe ich es versäumt, Buch zu führen. :-\

Vom Austrieb her habe ich diese Aster bislang in das Spektrum von A. lateriflorus eingeordnet. Hier gedeiht 'Coombe Fishacre' sehr gut, die manchmal als Hybride zwischen A. lateriflorus und A. novi-belgii eingestuft wird. Also könnte Staudos Einordnung durchaus zutreffen.

Andere Sämlinge hier zeigen eindeutig die Herkunft von A. lateriflorus aber es gibt hier auch welche die in kein typisches Schema passen wollen. Während die meisten dieser Sämlinge jedoch Hätschelkinder sind, bei denen man vor allem auf Schnecken aufpassen muss, wurde diese Aster und ein weiterer lilarosa blühender, kleinblütigerer Typ verschmäht und sie erfreuen mich jetzt schon im zweiten Standjahr.

Bemerkenswert ist bei beiden die früh einsetzende Blütezeit, die sie für mich so interessant machen.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: blommorvan am 08. September 2017, 21:03:40
Eine Frage an die Experten.
Ich habe im letzten Jahr eine Aster laevis gefunden, die drei bis vier Reihen Blütenblätter hatte. Ist das was Besonderes oder eine normale Erscheinung bei Aster laevis ?
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Sandkeks am 08. September 2017, 21:46:51
Demnach mag Nanus unsere leichte Sanderde  ;)

Das kann ich bestätigen.  :D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 08. September 2017, 22:02:48
Ich bin mir nicht sicher, ich glaube ich habe letztes Jahr schon mal gefragt, mir das Ergebnis aber nicht aufgeschrieben.
Könnte dies 'Rosenquarz' sein?
Am Anfang puschelig...
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 08. September 2017, 22:03:26
Später dann so.... (Bild vom letzten Jahr)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: troll13 am 08. September 2017, 22:03:32
Ich nicht! Die "leichte Sanderde" der Geest in Norddeutschland ist offenbar doch anderes als die "Sandbüchse" Brandenburgurg oder sonstwo. :-\
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Ayamo am 08. September 2017, 22:24:43
Könnte dies 'Rosenquarz' sein?
Am Anfang puschelig...

Dein Foto hat mich gleich zur Recherche animiert. Sieht so aus wie 'Rosenquarz', das langsame Entfalten aus dem Puscheligen haben ja auch andere Astern.
Hier z.B.

Das Forum ist gefährlich... Ich habe diese Aster nicht, aber die unterschwellige Suche nach einem Plätzchen ist schon losgegangen...
Wird sie so hoch wie bei der Staudensichtung und GM beschrieben?

Gruß
Ayamo
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 09. September 2017, 09:06:07
Die Höhe kommt schon hin, aber im Gegensatz zu den Angaben der Staudensichtung ist sie nicht ganz so standfest und bei mir auch nicht gerade wüchsig, im Gegensatz zu anderen Sorten hier. Ich hatte sie schon einmal verloren, zum Glück von meiner Schwester Nachschub bekommen. Bei der wächst sie in leichterem Boden deutlich besser.
Ich hänge an der Pflanze, u.a. weil sie ursprünglich noch aus dem wunderbaren Garten meiner Eltern stammt.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Jule69 am 09. September 2017, 09:25:13
Auf jeden Fall ist sie zauberhaft  :-X
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Krokosmian am 09. September 2017, 10:25:15
Irgendwie ist `Rosenquarz´ in meiner Erinnerung im Aufblühen feinstrahliger, später dann unregelmäßiger in der Form, die Farbe unreiner, bläulicher, was aber an Bildschirm, Kamera usw. liegen kann. Mit ihr bin ich nie so richtig warm geworden, nur wachsen konnte sie wirklich richtig gut.

Edit: wobei "bläulich" eigentlich nicht das richtige Wort ist, für mich hatte sie halt kein schönes Rosa.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 09. September 2017, 10:28:05
Bläulich finde ich die Farbe nicht, ein sanftes Babyrosa...
Was könnte es denn sonst sein?  ???
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Krokosmian am 09. September 2017, 10:36:31
Mein erster Gedanke war `Morgenstimmung´ der zweite  `Lassie´, aber es gibt auch noch Andere. Und Du weißt ja wie das mit Sortenbestimmungen bei großen Sortimenten mit teilweise sehr aussamungsfreudigen Vertretern ist...
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 09. September 2017, 10:49:19
Müsste auf jeden Fall eine ältere Sorte sein, denn das erste Stück habe ich vor etwa 20 Jahren bekommen.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: elis am 10. September 2017, 00:00:50
Jetzt weiß ich endlich wie meine Herbstaster heißt :D, es ist die Rosenquarz

lg elis
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: blommorvan am 12. September 2017, 11:51:34
Leider habe ich auf #613 keine Antwort bekommen.
Vielleicht klappt es ja mit Foto 8)

(https://thumbs.picr.de/30339131dx.jpg) 

Die Farbwidergabe ist nicht korrekt. Vielleicht muß ich mir zu Weihnachten ne neue Knipse wünschen.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 12. September 2017, 12:07:19
Hier blühen demnächst etliche A. laevis Sämlinge. Die schaue ich mir daraufhin mal genauer an...
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 25. September 2017, 22:01:06
Eine Frage an die Experten.
Ich habe im letzten Jahr eine Aster laevis gefunden, die drei bis vier Reihen Blütenblätter hatte. Ist das was Besonderes oder eine normale Erscheinung bei Aster laevis ?

So, jetzt blühen hier auch welche.
Die meisten sind einfach, aber puschelig gibt es auch...
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 25. September 2017, 22:01:54
Im Gebüsch dürfen sich Sämlinge ausbreiten...
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 25. September 2017, 22:03:13
Licht bekommen sie dort nicht viel, blühen trotzdem! :D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 25. September 2017, 22:05:44
Einer meiner Lieblinge:
Aster cordifolius 'Ideal'
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: blommorvan am 25. September 2017, 22:18:13
Puschelig sieht schön aus :D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Mathilda1 am 26. September 2017, 07:54:23
was für 'Erfahrungen habt ihr mit aster dumosus auf sehr lehmigem boden?
beim beet bepflanzen in einem anderen Garten haben wir die böse überraschung erlebt, daß da stellenweise(nicht überall) der reinste töpferlehm drin war.
ich hoffe die halten das aus
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 26. September 2017, 09:34:48
Hier ist der Lehm auch recht tonig, das geht. Ich würde aber schon direkt an der Pflanzstelle den Boden jeweils etwas aufarbeiten.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Henki am 26. September 2017, 11:11:13
Ich habe eine Sortenfrage. Diese hohe (ca. 1,60 m) Aster n.-a. blüht im Moment mit großer Blüte, kräftigem Rosa (nicht etwa pink, wie 'Andenken an Alma Pötschke'). Ich hätte beinahe auf 'Andenken an Paul Gerber' getippt, aber die habe ich erst 2015 bei Foerster gekauft und der Horst ist schon recht groß. Es könnte ebenso eine geschenkte Aster sein. Leider ist kein Etikett zu finden (wie sollte es auch anders sein).
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Henki am 26. September 2017, 11:12:11
Nochmal mit mehr Blüten.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 26. September 2017, 11:13:42
Hier hat Alma viele Sämlinge produziert, die teilweise so aussehen.
Falls du also nicht sicher bist, ob es eine Sorte ist...
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Henki am 26. September 2017, 11:19:22
Ich gehe schon davon aus, dass es eine Sorte ist, ich habe sie offensichtlich bewusst gepflanzt, aber erst nach der Neuanlage des Beetes. Und dann vergessen in die Liste einzutragen... :-\
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Staudo am 26. September 2017, 19:45:56
Klicke Dich mal auf der Seite der Staudensichtung durch.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Susale am 27. September 2017, 18:15:11
Kann mir bitte jemand sagen um welche Aster n.b. es sich hier handelt?
(http://up.picr.de/30480610uw.jpg)
(http://up.picr.de/30480624yj.jpg)

Dies ist übrigens Rosenquarz
(http://up.picr.de/30480619el.jpg)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Isatis blau am 27. September 2017, 19:07:25
Ich habe eine Sortenfrage. Diese hohe (ca. 1,60 m) Aster n.-a. blüht im Moment mit großer Blüte, kräftigem Rosa (nicht etwa pink, wie 'Andenken an Alma Pötschke'). Ich hätte beinahe auf 'Andenken an Paul Gerber' getippt, aber die habe ich erst 2015 bei Foerster gekauft und der Horst ist schon recht groß. Es könnte ebenso eine geschenkte Aster sein. Leider ist kein Etikett zu finden (wie sollte es auch anders sein).

Die erinnert mich an meine Rubinschatz, kann das sein?
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Henki am 27. September 2017, 19:24:59
Für 'Rubinschatz' scheint sie mir zu hell. Die hatte ich aber an anderer Stelle. Ich muss mal schauen, ob sie noch da ist, um sie zu vergleichen.

Wenn ich die Seite der Staudensichtung heranziehe und weitere Bilder vergleiche, könnte es tatsächlich 'Andenken an Paul Gerber' sein.

Heute fiel mir im Beet ein hellvioletter Sämling auf.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Henki am 27. September 2017, 19:28:58
Dieser Sämling gefällt mir immer besser - gut einen Meter hoch, bisher recht standfest, zartrosa Blüten (ich bekomme es mit meiner Kamera nicht realistisch eingefangen), nur sehr kurze Ausläufer und bereits unten am Stengel mit Blütentrieben besetzt.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Anke02 am 27. September 2017, 19:55:46
Beide Sämlinge gefallen mir sehr gut! Viel Freude damit!  :D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Ruby am 27. September 2017, 22:08:47
Ich habe eine Sortenfrage. Diese hohe (ca. 1,60 m) Aster n.-a. blüht im Moment mit großer Blüte, kräftigem Rosa (nicht etwa pink, wie 'Andenken an Alma Pötschke'). Ich hätte beinahe auf 'Andenken an Paul Gerber' getippt, aber die habe ich erst 2015 bei Foerster gekauft und der Horst ist schon recht groß. Es könnte ebenso eine geschenkte Aster sein. Leider ist kein Etikett zu finden (wie sollte es auch anders sein).

'Rosa Sieger'?

'Rubinschatz' ist es definitiv nicht, die ist wesentlich dunkler. 'Andenken an Paul Gerber' auch nicht, dafür ist sie zu rosa. Zumindest bei mir geht die Farbe ins leicht lilane.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Henki am 28. September 2017, 11:26:47
'Rosa Sieger' ist gar nicht so abwegig. Mit der bin ich immer auf einem falschen Dampfer unterwegs, weil ich mal eine sehr viel dunklere unter diesem Namen bekommen habe ich sich dieses falsche Bild ein wenig festgefressen hat.  :-[

Bisher hielt ich das für meine bei Foerster nachgekaufte 'Rosa Sieger' - etwas heller als die nachgefragte Aster. Leider ist aber auch dort das Etikett auf die Schnelle nicht auffindbar.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Krokosmian am 28. September 2017, 18:04:26
M. E. ist das eher RS, vor Allem im Abgang heller, gleichzeitig sind die sich öffnenden Blumen leuchtrosa, `Harrington´s Pink´ und `Rudelsburg´ nicht unähnlich.

Edit: Bild von dem was ich als RS kenne/habe

Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Mathilda1 am 28. September 2017, 18:45:38
Hier ist der Lehm auch recht tonig, das geht. Ich würde aber schon direkt an der Pflanzstelle den Boden jeweils etwas aufarbeiten.
in der kurzfristigkeit der aktion haben wir das leider nicht mehr geschafft, ich mach mir deswegen auch sorgen
das einzig gute ist, das wir noch vergleichsweise früh dran waren
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Dunkleborus am 30. September 2017, 10:58:48
Die Sorte 'Prof. Kippenberg' steht hier in recht schwerem Lehmboden seit 1980. 'Apollo' seit 2003. Andere Sorten hatten mehr Mühe und sind teils sehr schnell verschwunden. Es lohnt sich, die Staudensichtung zu konsultieren.

Symphyotrichum (jawoll!)  novae-angliae versamt sich ungeheuerlich. Und seit wir mal einen frühblühenden Typ als blinden Passagier bekommen haben, ist es noch schlimmer geworden. Inzwischen schneide ich die Samenstände ab und kompostiere sie, bevor ich alles andere kleinschneide und im Beet liegen lasse. Immerhin sorgen sie für Farbe. 'Herbstschnee' hat hier weisse, pinkige und sogar dunkelviolette Nachkommen geschmissen. Ich sehe die Pflanzung nicht mehr als Ansammlung von Sorten, sondern als Genpool mit leichter Steuerung.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Dunkleborus am 30. September 2017, 11:02:39
Ausser bei sehr typisch gefärbten Sorten würde ich mich nicht mehr festlegen wollen.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Dunkleborus am 30. September 2017, 11:06:23
Dieses und letztes Jahr waren ganz wenige Pflanzen so: Ich vermute Phytoplasma, dafür sehen sie aber zu gesund aus. Aber ich will kein Risiko eingehen - die Dinger sind zernichtet. Bis jetzt nur die Rauhen.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Mathilda1 am 30. September 2017, 11:10:03
Die Sorte 'Prof. Kippenberg' steht hier in recht schwerem Lehmboden seit 1980. 'Apollo' seit 2003. Andere Sorten hatten mehr Mühe und sind teils sehr schnell verschwunden. Es lohnt sich, die Staudensichtung zu konsultieren.

die Ergebnisse der Staudensichtung hab ich mir angeschaut, gepflanzt wurden Mittelmeer(2Sterne) und Herbstgruß vom Bresserhof(3 Sterne)
von dem her müßts passen
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Dunkleborus am 30. September 2017, 11:12:14
Der Herbstgruss war auch seit 1980 dabei, steht aber mitten im Kuchen und ist in der Fülle hoher Astern untergegangen. Gesund war er bis zuletzt.

Hach, die vielen Sämlinge - novi-belgii-ericoides- und watnichall-Mischungen.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Nova Liz † am 30. September 2017, 11:25:30
Der Herbstgruss war auch seit 1980 dabei, steht aber mitten im Kuchen und ist in der Fülle hoher Astern untergegangen. Gesund war er bis zuletzt.

Hach, die vielen Sämlinge - novi-belgii-ericoides- und watnichall-Mischungen.
Sieht herrlich und beeindruckend aus,dieses Asternmeer. ;)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Dunkleborus am 30. September 2017, 11:31:01
Und immer im Frühling nach dem Zwiebelgilb sorge ich mich und denke, dass das dieses Jahr sicher nichts wird und viel zuwenig Astern da sind...  ;D

Am liebsten mag ich momentan die eher kleinblütigen Typen mit heftigem Farbwechsel bei den Röhren- und Zungenblüten. Das da zum Beispiel:
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Dunkleborus am 30. September 2017, 11:33:58
Ein bisschen puscheliger...
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Dunkleborus am 30. September 2017, 11:36:28
Oder die Horden blassblauer Robustlinge...
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Dunkleborus am 30. September 2017, 11:46:32
Noch eins von oben...
Nächste Woche nehme ich mal die Drohne mit, dann gibts noch mehr Fotos.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: marygold am 30. September 2017, 11:51:47
wunderbar  :D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Gartenlady am 30. September 2017, 11:53:22
wunderbar  :D

ja! :D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Scabiosa am 30. September 2017, 12:03:57
Diese Farbharmonie, traumhaft schön, Dunkleborus!
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Paw paw am 30. September 2017, 12:19:47
Wunderschön, großartig, berauschend und zum Verlieben!  :D
Danke Dunkleborus, dass Du uns jedes Jahr diesen herrlichen Asternhügel zeigst!  :-*
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Dunkleborus am 30. September 2017, 16:27:14
Danke.  :D Ich kann mich auch kaum beruhigen, muss dringend etwa dreimal am Tag da durchlaufen und kontrollieren -ist ja schliesslich Arbeitszeit...
Man meint, in einem Bienenschwarm zu stehen, ein paar Weisslinge sind auch oft da, und hach!

Aber man sollte den Hügel Ende Mai sehen, wenn alles struppig, braungelb und gammelig ist - und genau dann laufen die meisten Besucher auf dem Weg zur Irisblüte dort vorbei...  ::)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Sternrenette am 30. September 2017, 16:38:01
Ach ist das schön :D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: neo am 30. September 2017, 16:49:52
Aber man sollte den Hügel Ende Mai sehen, wenn alles struppig, braungelb und gammelig ist

Dann erübrigt sich meine Frage, wie es dort vorher aussieht.
Die Gesamtansicht jetzt ist wirklich superlativ! ;)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Dunkleborus am 30. September 2017, 17:47:03
Im Sommer ist es ganz hübsch, grün mit etwas Echinops, Echinacea und Gras. Der Frühling selbst ist eine Zwiebelorgie, aber eben, danach...  ::)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Treasure-Jo am 30. September 2017, 19:00:36
Noch eins von oben...
Nächste Woche nehme ich mal die Drohne mit, dann gibts noch mehr Fotos.

traumhaft
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: AndreasR am 30. September 2017, 21:13:33
Wirklich eine herrliche Pracht, da könnte man stundenlang schwelgen. :D Für die Insekten ist es bestimmt ein Festmahl ohne Gleichen, auch meine Astern sind immer umschwärmt. Das Problem mit den verblühten Geophyten kenne ich aber auch nur allzu gut, für ein paar Wochen sieht das einziehende Laub halt doof aus, wenn man nicht gerade in dieser Zeit rasch wachsende Frühsommerstauden hat, die den Jammer gnädig abdecken. Nur, wenn die dann verblüht sind, schaut es auch doof aus. Das mit den "immerblühenden Beeten" klappt zwar durchaus, aber dann hat man nie solche überwältigenden Blütenmassen wie jetzt gerade bei Dir...
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Dunkleborus am 30. September 2017, 22:39:47
Genau so isses. Ich freue mich im Sommer über jede Echinops, aber im Herbst sind das nur noch Asternlöcher.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: 100% am 01. Oktober 2017, 00:05:12
 Gott, wie schön  :D !!!
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: fromme-helene am 01. Oktober 2017, 09:39:28
Ich weiß jetzt, was ich mit der leeren, drögen Ecke vorn an der Straße mache!  :D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Oktober 2017, 09:42:25
@Dunkleborus
von dem Herbstasternmeer musst du unbedingt noch mehr Fotos machen. :D
Von solchen herrlichen Ansichten kann man ja sonst nur träumen. ;)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Oktober 2017, 12:06:39
Weiß jemand wie diese Sorte heißt? Sehr hoch,etwa 1,50-1,70m.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: jardin am 03. Oktober 2017, 12:58:11
Es könnte die Raublattaster "Rosa Sieger" sein, obwohl sie meist nur mit 1,30 m angegeben wird.

Aster 'Barrs Pink' käme evt. auch noch in Frage.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: tarokaja am 03. Oktober 2017, 15:52:49
Ich hänge mich hier mal an... habe vom Pflanzenmarkt des Orticolario diese Aster mitgebracht und auf Nachfrage hat man mir dort gesagt, es sei Aster 'Danziger'.
Da ich keine Ahnung von Astern habe, gab ich mich zufrieden. Aber im Netz finde ich unter 'Danziger' nichts,was so aussieht wie die mitgebrachte Aster oder mindestens nicht eindeutig.
Kann mir jemand helfen?

(http://up.picr.de/30525799ko.jpg)  (http://up.picr.de/30525801ex.jpg)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Oktober 2017, 16:08:48
Es könnte die Raublattaster "Rosa Sieger" sein, obwohl sie meist nur mit 1,30 m angegeben wird.

Aster 'Barrs Pink' käme evt. auch noch in Frage.
Danke,für deine Hilfe. Rosa Sieger ist es nicht.Die habe ich auch.Barr's Pink könnte vielleicht hinkommen.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Oktober 2017, 18:35:50
Sehr farbstark,Peter Harrison.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Oktober 2017, 18:41:18
Wohl ein Sämling.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: blommorvan am 03. Oktober 2017, 20:34:24
@Nova Liz
Gerade habe ich mir diese Website angeschaut.
Ein ziemlicher Unterschied zu Deinem Foto. ::)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Oktober 2017, 15:56:46
@Nova Liz
Gerade habe ich mir diese Website angeschaut.
Ein ziemlicher Unterschied zu Deinem Foto. ::)
Oh ja,da scheint etwas nichtb zu stimmen.Ich habe die Aster am ersten Septemberwochenende im Garten der Horizonte(Master Stauden) gekauft,also relativ neu.
Wenn es ein Fehler ist,kann man davon ausgehen,dass er sich hier potenziert oder schon hat.Zb.hier https://www.baumschule-horstmann.de/kissen-aster-peter-harrison-697_85265.html?utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=p85265c697&acampaign=893400925&aadgroup=44848825095&akw=&amatchtype=&aproductid=85265&gclid=EAIaIQobChMIvMC-uI_X1gIVCzgbCh3zrQ4kEAQYBCABEgKk2fD_BwE
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: blommorvan am 04. Oktober 2017, 16:26:55
Wie hoch wird denn Deine Pflanze? Schön sieht sie ja aus ;)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Krokosmian am 05. Oktober 2017, 09:24:40
Ich hänge mich hier mal an... habe vom Pflanzenmarkt des Orticolario diese Aster mitgebracht und auf Nachfrage hat man mir dort gesagt, es sei Aster 'Danziger'.
Da ich keine Ahnung von Astern habe, gab ich mich zufrieden. Aber im Netz finde ich unter 'Danziger' nichts,was so aussieht wie die mitgebrachte Aster oder mindestens nicht eindeutig.
Kann mir jemand helfen?

(http://up.picr.de/30525799ko.jpg)  (http://up.picr.de/30525801ex.jpg)

Es gibt eine israelische Junpflanzenfirma namens Danziger. Dort werden, meines Wissens, neben Sommerflor auch ein paar Sorten Schnittastern angeboten, vielleicht ist es etwas aus deren Sortiment. "Danziger" damit möglicherweise kein Sortennamen sondern eine Herkunft.

Für den Schnitt werden immer wieder solche kleinblumigen Astern als Beiwerk angebaut... Sieht auf jeden Fall sehr schön und farbkräftig aus!
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: tarokaja am 05. Oktober 2017, 09:32:53
Danke für deine Antwort, Krokosmian - dachte mir schon so etwas Ähnliches.
Ich habe sie auch der intensiven Farbfröhlichkeit wegen gekauft. Die Sorten interessieren mich v.a. wegen der doch unterschiedlichen Kulturbedingungen, die mir bei Astern begegnet sind. Dann muss ich halt probieren...
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Oktober 2017, 09:53:05
Wie hoch wird denn Deine Pflanze? Schön sieht sie ja aus ;)
Etwa 35cm hoch .Ist aber,wie gesagt,erst relativ neu gepflanzt.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: walter27 am 07. Oktober 2017, 13:01:54
Frage an die Fachleute...sind das Astern?
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Staudo am 07. Oktober 2017, 13:35:35
Ja, ich halte sie für Aster dumosus.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Jule69 am 07. Oktober 2017, 14:05:33
walter27:
Was spricht denn gegen Astern?

Ich hab die Tage ein Riesenpaket erhalten...zur Genesung  :D
Darin:
Aster Vasterival
(http://up.picr.de/30575446ur.jpg)

(http://up.picr.de/30575464wx.jpg)

Aster Ada Ballard
(http://up.picr.de/30575448tc.jpg)

Aster Rosenpompom
(http://up.picr.de/30575462zf.jpg)

Jetzt muss u.a. das Wetter mitspielen, damit ich sie zu den anderen pflanzen kann
(http://up.picr.de/30575563xx.jpg)
Ich freu mich!

Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: walter27 am 07. Oktober 2017, 15:27:56
Nichts spricht gegen Astern, wir haben nur die auf dem Bild.
Iris sind aber eine andere Welt... ;)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: sonnenschein am 07. Oktober 2017, 16:38:49
Ein Versuch, bin ehrlich gesagt zu faul zum Nachlesen, ob das geht  :-X
http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/20170930_121112.mp4

Ausschnitt aus dem Rosenpark Reinhausen, Asternzeit
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Anke02 am 07. Oktober 2017, 17:17:34
Sehr schön!  :D

Kleiner Tipp am Rande - nächstes Mal etwas langsamer schwenken, dann wird einem beim Schauen nicht so schwindelig und man kann ausgiebiger bewundern  8) ;)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: sonnenschein am 07. Oktober 2017, 21:08:44
Okay  ;).
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Henki am 08. Oktober 2017, 07:45:50
Ich hab die Tage ein Riesenpaket erhalten...zur Genesung  :D
Darin:
Aster Vasterival

Wie viele qm hast du denn frei?
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Jule69 am 08. Oktober 2017, 07:53:55
Hm, Du weißt doch, dass ich in anderen Dimensionen werkele... ;) Also lieber nicht beide zusammensetzen???
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Henki am 08. Oktober 2017, 08:09:43
'Vasterival' wuchert und ist nicht standfest, die habe selbst ich versucht, wieder rauszuschmeißen. Bislang tauchen aber immer wieder Überlebende auf. :P
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Inken am 08. Oktober 2017, 08:34:16
Selbst hier wuchert sie, und hier wuchert sonst kaum etwas. ;) Aber schön ist sie doch!
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: neo am 09. Oktober 2017, 14:20:42
Ich kann mich auch kaum beruhigen

Wahrscheinlich habe ich jetzt auch keine Ruhe mehr, bis ich mehr Astern im Garten habe. Mir scheint, die sind ein sehr gutes Mittel gegen den Herbstblues. ;)

Frage zu Aster amellus: Langsamstarterin? Bei ihr hat sich nicht viel getan, seitdem ich sie vor einiger Zeit, aber dieses Jahr, gepflanzt habe.

Hübsch wildhaft: `Ezo Murasaki`(ein bisschen Wuchern wäre erwünscht)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Staudo am 09. Oktober 2017, 14:23:18
Hübsch wildhaft: `Ezo Murasaki`(ein bisschen Wuchern wäre erwünscht)

Leider wuchert sie nicht ein bisschen.  :-\

Aster amellus brauchen etwas Anlauf. Sie bestocken sich im Pflanzjahr fast nicht.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 09. Oktober 2017, 14:27:01
Aster amellus brauchen etwas Anlauf. Sie bestocken sich im Pflanzjahr fast nicht.

Sind aber ansonsten ganz besonders dankbar, wuchern nicht und die meisten Sorten brauchen auch keine Stütze.
Deshalb habe ich mir aus England noch ein mitgebracht, 'Sonia'.
(Ich weiß, Frühjahrspflanzung wäre besser...)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: neo am 09. Oktober 2017, 14:30:02
Ich ziehe wuchernde Pflanzen irgendwie an. ;D Dann wird die Wildhafte wohl umziehen müssen, findet sich schon ein Platz.
Danke betr. A. amellus, also abwarten. (Kann man bei ihr dann ja scheinbar wirklich, keine Wucherin. ;))
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 09. Oktober 2017, 14:33:40
Welche A. amellus hast du denn gepflanzt?
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: neo am 09. Oktober 2017, 14:40:12
Kein Sortenname, einfach A. amellus zum Ausprobieren (Spontankauf im Vorübergehen).
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Staudo am 09. Oktober 2017, 14:47:14
Hier mal ein Blick auf meine Vergleichspflanzung von Aster amellus u.ä. Vorn links leuchtet 'Veilchenkönigin', in der Mitte blüht seit Wochen 'Lutetia', hinten rechts sieht man 'Wunder von Stäfa'. Wir haben zwei rosa Sorten, 'Rosa Erfüllung' und 'Brillant'. Letztere ist die dunklere. Sie gefällt mir besser, wird allerdings kaum verlangt, weil sie ziemlich unbekannt ist.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: RosaRot am 09. Oktober 2017, 15:05:39
Schön sieht das aus! (Und eigentlich müssten hier noch mehr oder überhaupt rosa her....)
So ein Mist, das wir keine 'Small Ness'ergattern konnten! Die wär' ja bei Dir in der Vermehrung eigentlich auch gut aufgehoben... :)
Mal sehen, ob der Versuch, sie in England vermehren zu lassen, klappt...

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/DSC00875.JPG)

Das Schöne an 'Small Ness war', das sie so ein wirklich niedriges Kissen bildet, ca. 40-50 cm hoch.
 
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: oile am 09. Oktober 2017, 15:38:05
Das sind die Astern in meiner kleinen Wiese.  :D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Isatis blau am 09. Oktober 2017, 16:27:06

Frage zu Aster amellus: Langsamstarterin? Bei ihr hat sich nicht viel getan, seitdem ich sie vor einiger Zeit, aber dieses Jahr, gepflanzt habe.


Im Frühjahr 2016 habe ich Aster amellus Veilchenkönigin gepflanzt. Dieses Jahr ist sie ein wunderschöner Hügel, der seit Ende August blüht und immer noch schön ist, ohne Stütze.

Ist die Lutetia die helle Sorte?
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Krokosmian am 09. Oktober 2017, 17:59:19
Aster amellus brauchen etwas Anlauf. Sie bestocken sich im Pflanzjahr fast nicht.

Sind aber ansonsten ganz besonders dankbar, wuchern nicht und die meisten Sorten brauchen auch keine Stütze.
Deshalb habe ich mir aus England noch ein mitgebracht, 'Sonia'.
(Ich weiß, Frühjahrspflanzung wäre besser...)

`Sonia´ gefiel mir immer besonders, das Rosa hatte, /oder ich nahm ihn eben wahr), so einen leichten, nicht schmutzigen Graublauschimmer, welcher mir immer besser zum herben Charme der Aster amellus zu passen schien. Zumindest eher als die Babypuppenfarbe von `Lady Hinlip´ und `Rosa Erfüllung´. Das ist aber natürlich wie immer rein subjektiv.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Dunkleborus am 10. Oktober 2017, 23:42:06
Hübsch wildhaft: `Ezo Murasaki`(ein bisschen Wuchern wäre erwünscht)

Leider wuchert sie nicht ein bisschen.  :-\

Hier aber. Nicht stark, aber ein bisschen - und durch die tolle Farbe und die späte Blütezeit ist sie wirklich toll.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Staudo am 11. Oktober 2017, 07:51:08
Das war zweideutig gemeint. Sie wuchert nicht ein bisschen, sondern stark. Bei ausreichender Wasser- und Nährstoffversorgung quellen bei uns die Töpfe über.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Anubias am 11. Oktober 2017, 10:50:51
Also bei uns verhält sie sich im Vergleich mit 'Asran' aber noch geradezu dezent zurückhaltend  ;)
'Ezo Murasaki' macht sich halt im ihr zugewiesenen Beet ordentlich breit, 'Asran' nimmt ohne viel Federlesens gleich die Nachbarbeete rechts und links dazu  :D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2017, 11:04:30
Es war schon merkwürdig, dass diese Small Ness nirgendwo zu beschaffen war. Aber Maigrün hat ja mit einer Nursery einen "Deal" gemacht. Wenn sie dort beschafft werden kann, werden wir welche bekommen.......
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: RosaRot am 11. Oktober 2017, 11:10:48
Hoffentlich!!!
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 11. Oktober 2017, 11:15:37
Ja, die hätte ich auch gerne!
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: RosaRot am 11. Oktober 2017, 11:16:55
Ach, guckt mal was ich gefunden habe: Bressingham mail order nursery, dort steht sie im Katalog, der per PDF einzusehen ist. Wir könnten sie auch dort ordern.
Komisch, das Bressingham eine mail-order-nursery hat, aber keinen Verkauf vor Ort.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2017, 11:23:29
Vielleicht sollten wir das tun - mir fielen so ca. 25 Interessenten ein ;D

Ich habe sie im Warenkorb - es würde also funktionieren - bei drei Stück gibt es etwas Rabatt. Was tun??
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: maigrün am 11. Oktober 2017, 11:25:01
eine verkäuferin in dem gartencenter nebenan erzählte, dass der verkauf und die gärten irgendwann mal ein betrieb waren. sie wurde dann vor einigen jahren getrennt, irgendeine ungute geschichte steht da wohl dahinter.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: RosaRot am 11. Oktober 2017, 11:26:58
Gut möglich. Das Gartencenter war ja nun nicht so toll, pflanzenmäßig.
Das man in englischen Gartencentern auch Tee trinken kann, finde ich durchaus nachahmenswert...die Scones dort waren nicht schlecht.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: maigrün am 11. Oktober 2017, 11:28:06
Wir könnten sie auch dort ordern.

hmm, das macht mir jetzt ein wenig bauchschmerzen. dieser supernette und kompetente phil (?) aus der beeches nursery wird sie ja nun extra für uns wieder in das sortiment aufnehmen.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2017, 11:33:43
Recht hast du ja!!!!
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: RosaRot am 11. Oktober 2017, 11:35:50
Alan, der Inhaber? Hieß der Jüngere nicht Kevin?
Ja, das sollten wir sicher abwarten. Ich denke mal, das könnte nächstes Frühjahr schon so weit sein? Astern wachsen doch schnell? Sooo eilig haben wir es ja auch nicht. Außerdem haben die da so viele schöne Pflanzen, da lohnt eine Großbestellung generell... ;)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: maigrün am 11. Oktober 2017, 11:45:26
es war der jüngere, ich erinnere mich aber nicht wirklich an den namen.

bevor ich mit ihm gesprochen habe, hatte ich im netz nach bezugsquellen recherchiert. aber nach 'little-ness' ,so wie es in bressingham auf dem schildchen stand. unter dem namen gab es sie nicht. dass sie sie unter 'small-ness' verkaufen, konnte ich ja nicht wissen.  ;D

ich finde es eh komisch, dass eine sorte, die so viele von uns spontan begeistert hat, so wenig verbreitet ist.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: RosaRot am 11. Oktober 2017, 12:10:51
Wahrscheinlich ist sie relativ neu?
Im Katalog von Bressingham wird sie für 2017 als "New" bezeichnet, ist eine Hybride aus drei Species, gefunden im Ness Botanic Garden und  hart und trockenheitsverträglich... hach!!!
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: blommorvan am 11. Oktober 2017, 12:11:49
Der Haken an der Sache ist, daß Bressinghäm Nörserie nur in GB versendet.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: RosaRot am 11. Oktober 2017, 12:14:02
Dann warten wir auf die Vermehrung bei Beeches, so wie geplant, die versenden auch nach Europe.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2017, 12:23:44
Oh blommorvan liest auch das Kleingedruckte, Danke!!
L.G.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: maigrün am 11. Oktober 2017, 12:45:53
... und  hart und trockenheitsverträglich... hach!!!

*hüstelt*, in der beeches nursery bekam ich noch die folgende info: zu wenig feuchtigkeit bestraft sie mit mehltau.  8)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2017, 13:00:47
 ;D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: RosaRot am 11. Oktober 2017, 13:04:22
 >:( hier hat keine Aster Mehltau, so!!! (Da kriegt sie eben einen besonders netten Platz und ab und an einen Schwapp Wasser...)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2017, 13:12:56
Naja, meine bekommen schon mal Mehltau, aber nicht übermäßig viel.....

Da ich es nicht geschafft habe, meinen Astern eine Stütze zu verpassen, liegen sie nach diesem Sommer ziemlich flach - zumindest im Hauptbeet, in dem die Sonne ziemlich seitwärts einfällt...... vorn im Staudenbeet haben sie reichlich Sonne und stehen prima da....
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Anke02 am 11. Oktober 2017, 13:52:41
Hier Mehltau trotz gezielter Bewässerung von unten. Ich habe eher das Gefühl, dass so eine "luftfeuchtkühle" Witterung wie die letzten Wochen das hier verstärkt.

Und dieses Jahr wurde alles extrem hoch - stützen musste ich trotz vollsonnigem Beet einiges  ::)

Und so eine Nessi....  :P :D :-*

Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2017, 17:00:56
Meine Fotos brauchen momentan ewig zum Hochladen.
Hier Aster Karminkuppel und ein Sämling von Rosa Sieger
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2017, 17:01:50
Und hier eine max. 70 hohe weiß(blasslila) Wucheraster mit chrysanthemenähnlichen Blättern...Mist jetzt habe ich glatt das unscharfe Bild hochgeladen....dauert etwas, bis ich das austauschen kann.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Anke02 am 11. Oktober 2017, 17:09:53
Sieht sehr schön aus mit der Bank. Ich nehme mal Platz  :D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2017, 17:12:18
Jaaa - die Bank habe ich von Henriette hier aus dem Forum übernommen, die vor ca. 1 Jahr leider ihren Garten aus Altersgründen aufgeben mussten. Eine ganz besondere Beziehung sozusagen...
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Anke02 am 11. Oktober 2017, 17:43:27
Auch noch eine Bank mit Geschichte - da nehme ich noch etwas länger Platz  :-*
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: blommorvan am 13. Oktober 2017, 11:34:18
Hier hat sich ein Aster ageratoides Sämling entwickelt -Mitte
Aster ageratiodes 'Asran' - links
Aster ageratiodes 'Ezo Murasaki' - rechts

(https://thumbs.picr.de/30629634yi.jpg) 
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 13. Oktober 2017, 11:44:34
Hübsch!
'Asran' werde ich möglicherweise wieder rauswerfen, der wird mir inzwischen doch etwas zu aufdringlich, und ich habe ja noch mehrere andere A. ageratoides: Harry Schmidt, Eleven Purple, Starshine und Ezo Murasaki.
Die sind - bislang - alle deutlich friedlicher! :D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: blommorvan am 13. Oktober 2017, 11:52:52
Von Asran habe ich mittlerweile etwa 5 Quadratmeter ::) Aber nicht mehr lange 8)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: thogoer am 13. Oktober 2017, 12:12:05
ich nehme sie alle :)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Rockii am 13. Oktober 2017, 17:32:06
Kleines buntes Potpourri!  :)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Anke02 am 13. Oktober 2017, 17:39:53
Was ist die kleine links außen mit dunkler Mitte bitte?
Und die große violette auf 7 Uhr?
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Inken am 13. Oktober 2017, 17:44:50
@Rockii, mich würde der Name der Rosafarbenen am Rand rechts unten interessieren.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Rockii am 13. Oktober 2017, 18:07:58
 :-[ Auwei, jetzt wird es schwierig.
Also die kleine links außen ist A. dumosus "Kassel" (die dunkle Mitte liegt wohl eher daran, dass die Pflanze schon langsam am Verblühen ist).
Für die violette auf 7 Uhr ist in meinen Aufzeichnungen A. novi belgii "Blauglut" angegeben. Vermutlich stimmt das nicht (Falschlieferung?) , denn dafür blüht sie wohl zu stark lila (?)
Und die rosafarbige rechts unten sieht laut Foto auf dem Etikett eigentlich wie A. novae-angliae "Alma Pötschke" aus (wobei aber nur A. novae-angliae ohne nähere Sortenbezeichnung auf dem Etikett steht). "Alma Pötschke" ist es aber definitiv nicht, dafür ist sie viel zu hell, aber was ist es dann??? (Würde ich auch gerne wissen).
Sorry, genauere Angaben kann ich leider nicht machen.  :-[
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Inken am 13. Oktober 2017, 18:09:52
Danke!
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Henki am 13. Oktober 2017, 18:40:37
Die sollte ich hier wohl auch mal festhalten:

Und die Aster 'Noreen' hatten glaube ich auch einige von uns bei Beth Chatto mitgenommen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=61857.0;attach=552179;image)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 13. Oktober 2017, 18:50:12
Hier finden sich immer wieder hübsche Sämlinge.
Dieser ist bislang niedrig und hat besonders große Blüten. :D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: enaira am 13. Oktober 2017, 18:51:00
Und dieser erscheint mir auch vielversprechend, still und heimlich im Hortensientopf gewachsen. :D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Anke02 am 13. Oktober 2017, 18:59:23
Toll eure Astern!
Und Danke Rockii!

Kassel bleibt also auch noch schön niedrig  :D

Noreen hatte ich schon an anderer Stelle bewundert. So hübsch "strubbelig"!  :D

Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: blommorvan am 13. Oktober 2017, 21:16:59
Hier noch einmal der Sämling aus #735 in situ:

(https://thumbs.picr.de/30634231pp.jpg) 
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Irm am 14. Oktober 2017, 10:14:42
Hübsch!
'Asran' werde ich möglicherweise wieder rauswerfen, der wird mir inzwischen doch etwas zu aufdringlich, und ich habe ja noch mehrere andere A. ageratoides: Harry Schmidt, Eleven Purple, Starshine und Ezo Murasaki.
Die sind - bislang - alle deutlich friedlicher! :D

Also der Ezo wuchert bei mir stärker als der Asran  :D  Asran habe ich nur als Fehlkauf, sollte der weiße Ashvi sein, dieser hielt sich dieses Jahr noch etwas zurück ...
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Irm am 14. Oktober 2017, 10:17:01
Von Asran habe ich mittlerweile etwa 5 Quadratmeter ::) Aber nicht mehr lange 8)

Ich schneide irgendwann im Sommer die Ausläufer ringsherum ab, dann gehts eigentlich.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Anubias am 14. Oktober 2017, 10:29:39
Ich bin gerade dabei, in einigen „wilden“ Ecken die Brennessel- und Gierschplantagen durch Asranplantagen zu ersetzen.
Für ein kleines Beet ist ‚Asran‘ wirklich nichts, aber für solche Zwecke finde ich sie wunderbar, und ‚Ashvi‘ auch.
Das sind bei uns die beiden Aster-ageratoides-Sorten, die am stärksten wachsen bzw wuchern.

‚Harry Schmidt‘ ist hier mehr ein Sorgenkind und „Verreckerle“. Da der auch eine völlig andere Blattform/Wuchsform hat, gehört der wohl einer anderen Unterart an ? Oder gar einer anderen Art ?
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: sonnenschein am 15. Oktober 2017, 10:57:46
Nachdem der Rosenpark Reinhausen vor ein paar Jahren immer von Aster novi-angliae-Sämlingen geflutet wurde, die Blüten auch wunderschön waren und besonders, mußte ich sie alle dezimieren und die meisten wegschmeißen: sie waren so schnell wüchsig, daß etliche kleine Beetrosen unter ihnen erstarben und zudem sehen sie ja auch für einen schaugarten, in denen man ihre braunen Füße und Beine nicht wirklich verstecken kann, weil die Beete zu schmal sind, in einer großen Zahl auch nicht so toll aus  :P.
Aber manchmal habe ich doch innegehalten und einen gerettet. Das betrifft hellrosa "Sorten" und natürlich welche in Violett, meiner Lieblingsfarbe...
Einer steht deshalb an ungünstiger Stelle im mindestens Dreiviertelschatten aber hat sich trotzdem durchgeschlagen und deshalb habe ich ihm am Freitag, als mal wieder eine Kundin einen Ableger davon erbettelt hat, einen Namen gegeben und beschlossen, sie mal im Park zu vermehren: "Waltraud"
Erste Bilder im Schatten mit Blitz können nur etwas mehr über die Blüte erzählen, aber die Farbe stimmt nicht, deshalb habe ich sie noch einmal mit Kürbissen abgelichtet  ;D.

(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/aster_novi_angliae_Waltraud.jpg)

(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/aster_novi_angliae_Waltraud1.jpg)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Anke02 am 15. Oktober 2017, 11:11:22
Waltraud ist eine Schönheit!  :D :D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: blommorvan am 15. Oktober 2017, 11:13:09
Eine schöne Farbe. Wie sieht es mit Mehltauresistenz aus?
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: sonnenschein am 15. Oktober 2017, 11:19:27
Naja, jetzt im feuchten Schatten eine nicht verwunderliche Nullprozentrate  ;D.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Anke02 am 15. Oktober 2017, 11:22:52
Schließe mich mit der Frage nach Größe und Standfestigkeit an?
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Oktober 2017, 12:25:15
Wenn sie die Farbe auf dem Kürbisfoto hat,ist sie wirklich toll. :)
Auf jeden Fall vermehren und hüten. ;)
Habe ich euch eigentlich meine kleine weiße Kugelkissenaster gezeigt?Sie ist immer übervoll mit Blüten und hat eine perfekte Form.
Leider weiß ich den Namen nicht.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Oktober 2017, 12:25:56
Näher
Nicht höher als 20cm.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: blommorvan am 16. Oktober 2017, 13:07:55
Wahnsinn :o
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: zwerggarten am 16. Oktober 2017, 13:31:19
die blumenkohlaster ist klasse, und waltraud auch!
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Henki am 16. Oktober 2017, 19:24:36
Hier ist ein Sämling - ganz offenbar von 'Arcturus' aufgetaucht. Gedrungenerer Wuchs, kleiner als die Mama, ebenfalls dunkle Stiele und kleinere Blüten.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Henki am 16. Oktober 2017, 19:25:30
Der Farbunterschied ist nicht so stark, wie es auf dem ersten Bild scheint. Sie weicht nur eine Nuance mehr ins rosane ab. Zum Vergleich habe ich eine 'Arcturus'Blüte hineingesteckt.

Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Henki am 16. Oktober 2017, 19:26:21
'Silberteppich' macht ihrem Namen alle Ehre.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: sonnenschein am 16. Oktober 2017, 20:49:48
Schließe mich mit der Frage nach Größe und Standfestigkeit an?
Waltraud  ist einen Meter hoch, hat sich aber gen Licht gelehnt. Muß beobachtet werden...
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Irm am 18. Oktober 2017, 16:09:33
Eine Aster, letztes Jahr im kleinen Töpfchen gestaucht gekauft, hat überlebt. Jetzt ca. 80cm hoch, standfest - tolle Farbe  :D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Irm am 18. Oktober 2017, 16:10:21
'Nanus'
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Irm am 18. Oktober 2017, 16:11:36
'Ezo Murasaki'
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Dicentra am 18. Oktober 2017, 22:59:28
Aster ericoides 'Cyrille', im vorigen Jahr erworben, begeistert mich durch ihre zartes, pastelliges Rosa.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Dicentra am 18. Oktober 2017, 23:07:47
Aster ericoides 'Pink Cloud' macht ihrem Namen alle Ehre. Das Rosa ist zart, nicht das, was ich unter Pink verstehen würde. Aber eine Wolke ist es ohne Zweifel.

Und es ist mir schnuppe, dass die Astern jetzt Symphyotrichum heißen. Für mich bleiben es Astern, so!
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Oktober 2017, 23:57:01
Ach,heißen die jetzt so? ::)
Da mach ich auch nicht mit. 8)
Hier blüht erstmalig Crimson Brocade .Ich hoffe,sie ist richtig.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Dicentra am 19. Oktober 2017, 00:23:36
Ach,heißen die jetzt so? ::)
Scheint nicht so neu zu sein, ich wusste es bisher aber auch nicht. Hier steht, dass die Umbenennung schon seit 1994 im Gange ist. Ist bisher nur nicht so recht beim Kunden angekommen.

"Astern – Doellingeria, Eurybia, Kalimeris und Symphyotrichum" - das merkt sich doch keiner.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Oktober 2017, 00:29:24
Nein,war schon schwer genug sich die bisherige Nomenklatur zu merken. ::)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Staudo am 19. Oktober 2017, 08:03:14
Eben. Wir sind Gärtner, keine Botaniker.  ;)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Oktober 2017, 09:43:09
J. Shaw hat die Notwendigkeit der Neufassungen 2014 im Plantsman begründet: The Splitting of Aster. Parallel zur Umstellung der Namen im RHS-Verzeichnis. Dass ihn das auch nicht schmerzlos lässt, macht allein schon das Titelbild des Beitrags deutlich.  ;D

Mir gefällt, dass der Artikel dem Eindruck entgegentritt, "neue" Pflanzennamen seien überwiegend dem Geltungsdrang von Botanikern und Zoologen zuzuschreiben, die nur ihren eigenen Namen hinter dem einer einer neu beschriebenen Art sehen wollten. Die Zahl der als gültig betrachteten Sippen in den Korbblüter-Gattungen hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verringert. Es gibt also, im Gegenteil, einen Trend zur Konsolidierung des Systems.

Die Gattung Symphyotrichum war zwingend wieder einzuführen, weil die darin zusammengefassten Arten stammesgeschichtlich weit entfernt von den eigentlichen Astern stehen. Den etwas mühselig auszusprechenden Namen verdanken wir übrigens dem Deutschen Christian Gottfried Daniel Nees von Esenbeck, der ihn schon 1833 für eine Glattblatt-Aster eingeführt hatte. Die Suche nach dem richtigen Namen für eine als eigenständig (wieder)erkannte Gruppe kann verzwickt sein und führt manchmal weit in die Vergangenheit zurück. Es genügt meist nicht, einfach einen neuen Namen zu schaffen.

Aber keine Sorge, wir alle werden wissen, was gemeint ist, wenn wir weiterhin von Aster novi-belgii usw. schreiben. "Glattblatt-Aster" bleibt übrigens ein richtiger, deutschsprachiger Name.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Gartenlady am 19. Oktober 2017, 18:51:47
Diese Aster wuchert und wuchert. In diesem Frühjahr habe ich sie vernachlässigt, d.h. nicht oder nur wenig reduziert. Jetzt ist sie eine Wolke  :D

Ist das Aster ericoides ´Schneetanne´?  Ich habe sie von einer Freundin, die hat sie aus einer renommierten Staudengärtnerei, weiß aber nicht mehr wie sie heißt.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Schneetanne-Okt1917_011.jpg)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Irm am 19. Oktober 2017, 20:00:49
boa, das ist ja wirklich eine Wolke  :D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Danilo am 19. Oktober 2017, 20:54:34
Wolke ja, aber nicht 'Schneetanne' ;)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Secret Garden am 19. Oktober 2017, 20:57:03
Schön ist die Asternwolke, aber ich denke Schneetanne ist es nicht. Deren Laub ist nadelartig und die Blüten winzig. Danilo war schneller. :D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Danilo am 19. Oktober 2017, 21:00:10
Dafür zeigt dein Bild eine ordnungsgemäße 'Schneetanne'. :) Ich war zu faul zum Suchen. ;D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Gartenlady am 19. Oktober 2017, 21:21:14
Schade, ich hatte gehofft, dem Kind einen Namen geben zu können  ;)

Aber Namen sind Schall und Rauch, die Aster aber bleibt eine Wolke  ;D
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Gartenlady am 19. Oktober 2017, 21:29:32
Ich habe im Internet-Katalog von Anja Maubach  gesucht (da kommt sie her)  dort gibt es eine Aster ericoides ´White Heather´, das muss sie dann wohl sein, sonst scheint die niemand im Angebot zu haben.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Paw paw am 21. Oktober 2017, 16:13:52
@ Gartenlady, Deine Aster ist ein Augenschmaus.  :D

Prächtig entwickelt hat sich bei mir Aster divaricatus.
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Paw paw am 21. Oktober 2017, 16:14:30
Etwas näher
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Oktober 2017, 11:56:40
Eine schöne Kombination, wie gefällt sie euch?
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Ruby am 24. Oktober 2017, 21:22:10
Schön  :D

Diese hier als 'Barr's Blue' erworben, ist sie aber nicht. Die Aster gefällt mir, ist farblich etwas anderes.

(http://up.picr.de/30744528me.jpg)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Ruby am 24. Oktober 2017, 21:23:35
Aster 'Mühlenkind'. Die Blüten haben einen Durchmesser von 6-7 cm.

(http://up.picr.de/30744529vj.jpg)
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Henki am 01. November 2017, 21:52:28
Die meisten Astern sind hier tatsächlich schon durch. In den schattigeren Bereichen leuchtet in der tiefstehenden Sonne nun A. ageratoides 'Ezo Murasaki'.

Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Januar 2018, 13:35:54
Ich habe die Kalimeris-Sorten immer für horstig wachsend gehalten. (Warum, weiß ich nicht einmal.)

Nun sind mir an einer der K. pinnatifida var. hortensis ca. 15 cm lange, flach abgehende Ausläufer aufgefallen. Weiß wer, ob sie regelmäßig Ausläufer treibt und wie expansiv sie ist?
Titel: Re: Astern 2016/2017
Beitrag von: Hero49 am 04. Februar 2018, 10:21:19
Kalimeris incisa und K.i. Blue Star stehen bei mir schon einige Jahre. Die Pflanzen bleiben horstig und nach frühem pinzieren sind alle gut standfest. Allerdings sind einige Sämlinge aufgetaucht, teilweise mit größeren oder dunkleren Blüten.
Die schönsten Sämlinge werde ich weiter beobachten.