garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: magnificco am 05. Februar 2018, 09:47:02

Titel: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: magnificco am 05. Februar 2018, 09:47:02
Liebe Gärtner werft bitte eure Geschmackslieblinge bei Bohnen ins Rennen.

Ich baue bisher nur Calima an. Eine sehr dünne Filetbuschbohne angepriesen vom Herrn Nixdorf. Aber wer weiss, vielleicht schenke ich ja Genuss und Abwechslung her.

Vor allem bin ich neugierig, ob es auch so guten Geschmack mit den deutlich leichter zu erntenden Stangenbohnen gäbe.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Gartenoma am 05. Februar 2018, 09:55:39
Den intensivsten Geschmack hat nach meiner Erfahrung die Stangenbohne Blauhilde. Da sie auch fleischig bleibt, wenn sich schon Bohnenkerne entwickeln ist sie besonders für solche Gärtner geeignet, die nur am Wochenende zum Ernten kommen.

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 05. Februar 2018, 11:06:05
Da sie auch fleischig bleibt, wenn sich schon Bohnenkerne entwickeln

Wird die dann nicht fädig, Gartenoma? Das interessiert mich auch sehr.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Februar 2018, 11:08:03
Buschbohne Opera, eine Filetbohne.  Wirklich sehr lecker  :D
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Gartenoma am 05. Februar 2018, 11:12:29
Da sie auch fleischig bleibt, wenn sich schon Bohnenkerne entwickeln

Wird die dann nicht fädig, Gartenoma? Das interessiert mich auch sehr.

Teilweise, aber die Fäden sind schnell abgezogen. Das macht mir nichts. Sie schmeckt halt intensiver nach "Bohne" und wird nicht zäh. Letztes Jahr hatte ich Feuerbohnen "Lady Di", die haben nicht nur Fäden, sondern auch eine zähe Innenhaut entwickelt, waren in fortgeschrittenem Stadium also gar nicht mehr zu essen.

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: July am 05. Februar 2018, 11:29:56
Blauhilde habe ich probiert, war nicht so unser Ding mit den Fäden......
Meine Favouriten sind BB Perlebonne (Filetbohne), BB Samoa (Filetbohne), SB Fadenlose Butterbohne, gelbe Wachsbohnen o.F und viele andere, ich probiere jedes Jahr neue Sorten aus.
FB...da ernte ich meist nur die halbreifen Kerne für Eintopf, Suppe, Salat.
LG von July
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 05. Februar 2018, 11:48:14
Danke Gartenoma! Mir geht es aber eher so wie July, mich stören die Fäden schon.

Magnificco: Was ich empfehlen kann, sind die Stangenbohnen "Cobra" und "Matilda". Beide ziemlich zart und fadenlos, wobei die "Matilda" bei mir (2016) nicht sonderlich viel Ertrag gebracht hat. War aber auch ein schlechtes Bohnenjahr.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: hymenocallis am 05. Februar 2018, 12:16:33
Als Buschbohnen die klassischen Cannelini-Bohnen (Fagiole nano Cannelino), an der Stange Borlottis - in Österreich auch unter der Bezeichnung Wachtelbohnen bekannt (Fagiole rampicante Borlotto lamon), von denen gibt es auch Busch-Varianten, beide für die italienische Küche unersetzbar - und für die steirische Käferbohnen - eine regionale Variante der Feuerbohne (https://www.steirische-spezialitaeten.at/kulinarik/steirische-kaeferbohne.html).

Ich würde mich bei der Sortenwahl nach dem Verwendungszweck richten - nicht jede Bohne ist für jedes Gericht geeignet. 
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Krümel am 05. Februar 2018, 19:54:28
Ich mag Bohnenfisolen, die auf der Zunge zergehen und reichtragend sind.
In diesem Sinne ist mein Sortenvorschlag zu verstehen:

- Stangenbohne Berner Butter (gelbe Fisolen, aus der Schweiz)
- Stangenbohne Jeruzalemski (gelbe Fisolen, aus Slowenien)
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Februar 2018, 20:03:13
Dann werd ich mir die mal besorgen Krümel. Wenn du sagst, das die super sind, dann probier ich die aus  :D

die untere soll laut Bohnen-Atlas eine Körnerbohne sein  :)
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Daniel - reloaded am 05. Februar 2018, 20:08:47
Meine klaren Favoriten bei den Buschbohnen:
Grün -->Primel. Guter Geschmack, große Bohnen, reichtragend. Sollte aber nicht zu dick werden.
Violett --> Purple Teepee oder Amethyst. Sehr intensiver Geschmack, sehr reich tragend.

Bei den Gelben doktere ich noch etwas rum.... letztes Jahr hatte ich Hildora, die mir gut gefiel, Fructidor oder so im Jahr davor war mir zu fahl und zu lasch, beide haben aber sehr lange Zeit fleischige Hülsen, können also auch mal etwas dicker werden.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Februar 2018, 20:14:26
bei den Stangenbohnen gefällt mir noch "Cherokee Trail of Tears". Können jung grün geerntet werden. Bei zunehmender Reife werden die Bohnen violett. Wenn sie aufgereift sind, haben sie tolle schwarze Bohnenkerne, die echt lecker sind. Und die tragen wie verrückt
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Krümel am 05. Februar 2018, 20:19:58
Dann werd ich mir die mal besorgen Krümel. Wenn du sagst, das die super sind, dann probier ich die aus  :D

die untere soll laut Bohnen-Atlas eine Körnerbohne sein  :)

Interpretationssache. Die kannst du gerne von mir haben. Die Jeruzalemski habe ich nun schon zum dritten Mal angebaut: als Fisolenbohne unschlagbar, als Körnerbohne hab ich sie schlicht nie beachtet, weil langweilig braun.  8) (Du kannst gerne alle von mir haben. Sind aber inzwischen recht viele.  ;D)
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Februar 2018, 20:21:31
Dann bekommst du die Cherokee  ;D
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: kudzu am 06. Februar 2018, 14:40:52
ausser mir niemand, das Romano als Inbegriff von Bohnengeschmack anpreist?
yardlong red noodle darf auch hier wachsen und Rattlesnake

Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: magnificco am 01. März 2018, 15:56:36
Romano: welche Sorte oder Bezugsquelle?
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: echo am 02. März 2018, 11:41:45
Als Buschbohnen die klassischen Cannelini-Bohnen (Fagiole nano Cannelino), an der Stange Borlottis - in Österreich auch unter der Bezeichnung Wachtelbohnen bekannt (Fagiole rampicante Borlotto lamon), von denen gibt es auch Busch-Varianten, beide für die italienische Küche unersetzbar - und für die steirische Käferbohnen - eine regionale Variante der Feuerbohne (https://www.steirische-spezialitaeten.at/kulinarik/steirische-kaeferbohne.html).

Ich würde mich bei der Sortenwahl nach dem Verwendungszweck richten - nicht jede Bohne ist für jedes Gericht geeignet.

Habe mir dieses Jahr ebenfalls Fagioli Bohnen gekauft.
https://www.dehner.de/pflanzen-pflege-saemereien-gemuesesamen-bohnen/Thompson-Morgan-Samen-Buschbohne-Fagioli-Nani-Splendido-X002899904/?ac=1958805
Bei dieser Sorte soll es sich aber um Buschbohne handeln.
Wie erntet man die Kerne der Fagioles am besten? Im eher halbreifen Zustand oder warten bis die gut reif und schon eingetrocknet sind? Ist außerdem eine Mischkultur mit Mais (und Nutzung als Rankhilfe) sinnvoll?
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Nox am 04. September 2019, 22:46:54
Könntet Ihr mal wieder über Eure Geschmackserlebnisse bei Bohnen berichten ? Ist doch genau die richtige Zeit jetzt.

Ich suche Bohnen-Sorten (als Schoten gegessen), die so richtig nach Bohnen schmecken.
Die ersten von meiner Mutter angebauten Buschbohnen mit breiten Hülsen habe ich bis heute nicht vergessen - und nun suche ich sie.

Meine Blauhilde kam etwas spät in's Beet und blüht jetzt erst, daher noch kein Bericht - die Empfehlung habe ich hier gefunden.
Die Berner Landfrauen haben die 3m-Marke geknackt, Riesenerträge, aber sie bräuchten vielleicht mehr Wasser, die Schoten sind etwas wenig prall. So richtig intensiv bohnig schmecken sie nicht bisher, mal sehen wie's nach dem Wässern wird.
Cobra ist sehr schön geworden. Sehr zart, auch zart im Geschmack, doch ich hätte es gerne noch etwas kräftiger.

Gibt's noch Tipps ?

 
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Calvin am 05. September 2019, 15:18:02
Ich bin eigentlich selber mit Blauhilde und Purple Teepee recht zufrieden, mit Ertrag, Geschmack und Wuchs.

Blue Lafure würde mich interessieren, ob es einfach eine falsch zugeortnete Blaue Hilde ist, oder doch eine eigene Sorte.

Meine Nachbarn schwören auf die Kipfler Bohnen und die Weißen Kipfler. Aber keine Ahnung wie die in Deutschland heißen.
tomatensamen at Bohnensamen
B0002 und B0046
Mir wiederum sind sie zu "mehlig?" wüßte jetzt nicht wie ichs besser beschreiben soll, oder zu wenig Wiederstand beim Reinbeisen.

Andersrum essen meine Nachbarn weder Blauhilde noch Purple Teepee freiwillig.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Nox am 05. September 2019, 22:05:23
Danke Calvin, dann bin ich mal richtig auf meine Blauhilde gespannt. Erste Böhnchen sind gerade 1 cm lang.
Ich hab' den Link gefunden und werde mal gemütlich lesen.

Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Nox am 05. September 2019, 22:22:40
Könnte das die gleiche Bohne sein ?
Die Beschreibung ist zwar auf französisch, aber vom Bild her ?
https://www.graines-baumaux.fr/212978-haricot-ramant-stortino-di-trento.html?search_query=haricot+stortino&results=1

anscheinend gibt es sie unter verschiedenen Namen, je nach Land. In Frankreich: Crochet de Savoie
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2019, 22:47:23
Blauhilde sollte komplett blau sein. Hatte sie selbst noch nicht. Gut möglich das Minischoten je nach Wetter noch nicht vollständig gefärbt sind.

Falls du Experimentierfreudig bist: hier gibts seitenweise Bohnen: https://justseed.com/search?q=bean

Bei Bohnengeschmack mag ich nicht wirklich mitreden. Mir fehlt da etwas der Vergleich. Wenn ich welche esse dann meistens nur eine Sorte, auch wenn ich gerade 3 im Anbau habe. Die sind aber selten zur selben Zeit pflückreif.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Nox am 05. September 2019, 23:37:06
Experimentierfreudig bin ich, prima Adresse ! Vor allen Dingen gibt's dort auch kleinere Portionen zu kleinen Preisen. Notfalls kenne ich Engländer, die mir die Samen mitbringen können.
Wenn Du nicht wirklich sagen kannst, welche Bohne am besten schmeckt, dann sind die Unterschiede vielleicht nicht so gewaltig.
Vielleicht spielen auch Boden und Wetter eine grössere Rolle.

Meine Blauhilde kam erst sehr spät in's Beet, glaube es war Juli. Blüten lila und Ranken blau. Von den Schoten sind erst 1 cm zu sehen, wiegesagt.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2019, 23:46:35
Meine Frau mag keine Bohnen. Die ist nur die zum reinlegen gerne, die von der Konsistenz passen. Omafadenbohnengeschädigt fürs Leben... Hat nix mit Geschmack zu tun.
Dieses Jahr habe ich sie mit Tamara überzeugt, dass sie auch flache, grüne Bohnen gerne isst. War eine Zwischenlösung, weil kein Platz im Beet und TK voll. Knapp 8kg auf anderthalb m² und vorzeitig gerodet das noch Feldsalat rein kann.
Buschbohne Slenderette, aus Mangel an anderen Filetbohnen bisher.
Bei einer kleinen Sortensichtung hatte sich mal Speedy und Maxi bewährt. Danach kam die Slenderette. Saxa hat für den ersten Satz ab Mitte April trotzdem noch seinen Reiz.

Die Engländer verschicken nach D ohne murren. Probiere es aus ob es auch nach Frankreich klappt. Großpackungen sind in diesem Shop ungleich günstiger als in D.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Nox am 05. September 2019, 23:58:19
Klappt bestimmt. Und sie haben ja sooo schööne Poppies.
Sollte ich vielleicht noch einen Monat warten, um frisches diesjähriges Saatgut zu bekommen ?
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: thuja thujon am 06. September 2019, 08:00:28
Ich glaube die Saison ist etwas später. Normal würde ich eher im Januar-Februar bestellen, aber durch den Brexit hat man was man hat.
Bei Bohnen ist ein Jahr früher oder später egal. Auch vierjähriges Saatgut keimt mit über 90%.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Nox am 19. September 2020, 10:51:14
Welche Sorten haben Euch denn heuer besonders gut geschmeckt ?

Letztes Jahr war Cobra meine beste Sorte, die kam wieder in's Beet.
Dieses Jahr musste ich viel nachsäen, ich hatte ganz schlechte Keimquoten.
Neu dabei waren: Quedlinburger Speck, Meraviglia di Venezia und Buenos Aires Selection Condor

Nun habe ich 2 Favoristen: Cobra und Buenos Aires Selection Condor !

Jetzt möchte ich von meinen Lieblingssorten Samen gewinnen. Wie war das nochmal mit dem Frosten, um Bohnenkäfereier/larven abzutöten ?
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: andreasNB am 19. September 2020, 11:47:39
Jetzt möchte ich von meinen Lieblingssorten Samen gewinnen. Wie war das nochmal mit dem Frosten, um Bohnenkäfereier/larven abzutöten ?

Auch wenn noch nicht selber fabriziert:
Gut durchtrocken lassen, dann in eine Plastik-Tüte, gut verschliessen und ab in den Gefrierschrank.
Werde das nächste Woche mit ner handvoll Erbsen machen müssen.
Da ist der Käfer drin, wie ich bei der Ernte feststellen mußte.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Nox am 19. September 2020, 12:52:25
Bin gerade im Stadium gut durchtrockenen lassen.
Bis wieviel Minusgrade halten Bohnen denn durch ?
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Asinella am 19. September 2020, 21:22:38
Welche Sorten haben Euch denn heuer besonders gut geschmeckt ?
.
Mein "all time favourite" ist Blauhilde, die hat noch nie enttäuscht, egal ob kalt, heiß, trocken oder nass. Außer wenn es sehr heiß und trocken ist bildet sie auch wenn sich bereits die Kerne ausbilden kaum Fäden. So mag ich sie sehr gerne.
.
Ebenfalls ein Favorit, den  ich seit Jahren anbaue, ist die Forellenbohne. Schmeckt ebenfalls sehr gut und bildet noch mehr Kerne  :D. Sie ist spät, aber in der Regel auch die letzte die noch trägt. Bohnen sind halt deutlich kleiner als bei Blauhilde und Co, aber der Geschmack ist es wert.
.
Ganz das Gegenteil die rumänische Schwertstangenbohne, die ich dieses Jahr erstmals hatte. Die sind wirklich riesig, bis ca. 30 cm und ca.  3 cm breit. Sind überraschend früh, konnte ich gut 2 Wochen eher ernten als die gleichzeitig gesäte Blauhilde. Sehr fleischig bohnig im Geschmack. Bei ihr muss man aber aufpassen mit Fadenbildung. Außerdem hat sie nach der ersten reichen Ernte gemeint, jetzt wäre erst mal genug. Erst jetzt gab es nochmal ein paar Bohnen und jetzt fängt sie nochmal richtig zu blühen an. Mal sehen, was das noch wird. Wird aber auch wieder angebaut.


Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: oile am 19. September 2020, 21:59:47
Bin gerade im Stadium gut durchtrockenen lassen.
Bis wieviel Minusgrade halten Bohnen denn durch ?
Ich habe schon Bohnenkerne im Tiefkühler aufbewahrt und im folgenden Jahr erfolgreich ausgesät.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: oile am 19. September 2020, 22:15:36
Ein Muss bei uns ist Blauhilde. GG findet sie am besten (schön dunkelgrün, wenn gekocht und mit kräftigem Bohnengeschmack. Blauhilde macht aber in sehr heißen Tagen schlapp, setzt nicht an und bildet Hungerschoten.
Sehr schön finde ich Berner Landfrauen. Sie ist später als Blauhilde und Früchte gut bis zum Frost. Die Hülsen sind immer fleischig, fadenfrei und ziemlich lang, alles in allem zarter als Blauhilde.
Dieses Jahr habe ich auch noch eine Erhaltungssorte, Blau-Weiße von Bernarda angebaut. Sie bildet sehr schmackhafte Kerne, jung kann man die Hülsen essen und sie trägt gut. Aber es ist eine späte Bohne und ich atme jedes Jahr auf, wenn die ersten Kerne ausgereift sind, bevor es nachts mal friert.
Neu ist Goldnektar, auch eine Stangenbohne. Die Hülsen sind flach und gelb, eher dünnfleischig und immer fadenlos und kein bisschen strohig. Von der bin ich begeistert, GG nicht, er mag keine gelben Bohnen.
An Buschbohnen habe ich eine namenlose mit Schokoladen Raunen. Kernen und sehr schönen, langen, fleischigen Hülsen und die Early Mohawk, die ich für Kerne ziehe (die. Hülsen sind jung aber auch gut).
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Nox am 19. September 2020, 22:53:48
Wusst ich's doch, hier gibt's noch viele Erfahrungen auszutauschen !

Blauhilde habe ich letztes Jahr angebaut. Sind gut geworden und den Tipp hatte ich von Euch. Trotz heissem Sommer hat sie nicht geschlappt. Unser Gemüsegarten liegt in einer feuchten Senke, ich glaube im Untergrund war immernoch etwas Wasser. Nach einem Gewitterregen hatten meine frisch gepflanzten Gurken tagelang nasse Füsse, da muss ich eher an Drainage arbeiten.
Berner Landfrauen ergab riesige Ernten bei mir, vielleicht hätte ich sie jünger pflücken sollen.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Asinella am 20. September 2020, 09:04:00
Schon verrückt. Blauhilde hält sich bei mir bei Hitze auch recht gut. Berner Landfrauen hatte ich vor Jahren mal und war begeistert. Ich wollte sie unbedingt wieder, aber die nachfolgenden drei Jahre sind sie absolut nix mehr geworden, egal wie das Wetter war und mit Saatgut verschiedener Anbieter.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Nox am 20. September 2020, 14:13:45
Darf ich vorstellen, meine diesjährige leckerschmeck Entdeckung:
Buenos Aires Selektion Condor (Stangenbohne):

(https://up.picr.de/39475095wm.jpg)
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Nox am 20. September 2020, 14:19:58
Neu ist Goldnektar, auch eine Stangenbohne. Die Hülsen sind flach und gelb, eher dünnfleischig und immer fadenlos und kein bisschen strohig. Von der bin ich begeistert, GG nicht, er mag keine gelben Bohnen.

Lustig, ich könnte genau dasselbe von meiner gelben sagen, bei mir heisst sie so: Meraviglia di Venezia
zunächst hellgrün, dann gelb, flach, etwas gebogen, so ca. 12 cm lang, eben auch dünnfleischig und mit sich abzeichnenden Kernen. Aber trotzdem lecker und zart.
Ob da sehr ähnlich Bohnen herumgeistern, die je nach Region andere Namen tragen ?
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: minthe am 20. September 2020, 21:07:10
Interessant, dass Blauhilde hier so gut abschneidet. Ich hatte sie letztes Jahr und habe mich etwas an den Faeden in den grossen Schoten gestoert.
Die Lippoldsberger Perlbohne mag ich vom Geschmack her sehr, schoen deftig und nicht so suess wie z.B. die Matilda (die dafuer wegen gutem Ertrag und fadenloser Zartheit auch wieder wachsen darf)

Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: oile am 20. September 2020, 21:11:30
So sieht die Goldnektar aus.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. September 2020, 12:17:39
Ich bin immer noch ein großer Fan von Cobra: Reichtragend, wohlschmeckend und zart. Allerdings hat sie hier in diesem Jahr den ständigen Wechsel von Starkregen- und Hitzeperioden nicht gut gemeistert, ich muss sie jetzt roden.

Mein absoluter "Stangenbohnen-Star" ist jetzt im zweiten Jahr eine Unbekannte, die ich 2018 von Conni bekommen hab mit dem Hinweis "hitzeresistent". Leider wusste Conni keinen Sortennamen, deshalb heißt sie bei uns einfach "Conni-Bohne"  :D. Diese breithülsige Bohne ist der absolute Hammer: Trägt ohne Ende, schmeckt wunderbar, steckt jedes Wetter weg, ist robust und gesund und bleibt auch vollreif noch ganz zart. Leider hab ich letztes Jahr in meiner Ernte-Begeisterung zu wenig Saatgut genommen und konnte diesmal nur vier Stangen damit bestücken. Trotzdem bestimmt schon wieder 10 kg Ertrag und es ist noch lange nicht zu Ende  :D :D :D.
@Conni, wenn du das hier liest: Nochmals 1000 Dank für diese tolle Bohne!!!
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Nox am 21. September 2020, 13:29:03
Gibt's keine Möglichkeit, diese tolle Bohne zu benamsen ?

Wie ist die Farbe der Blüten, wie die der Körner ? Vielleicht bräucht' ich dann nur noch 5 statt 50 Sorten auszuprobieren ?
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: oile am 21. September 2020, 13:33:31
Ja, ein paar Fotos wären nicht schlecht.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. September 2020, 14:08:09
Conni wird das bestimmt lesen und kann mehr darüber sagen.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Conni am 21. September 2020, 18:43:07
Apfelbäuerin, es freut mich sehr, dass Dir die dürreresistenten Stangenbohnen so gut gefallen.  :D
.
Ich habs schon heute Mittag gelesen und hab dann zwei Bilder gemacht.
.
Die Blüten sind weiß ...
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_200921_1.jpg)
.
... und die Bohnen und Kerne sieht man auf dem nächsten Bild:
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_200921_2.jpg)
.
Wenn jemand dazu eine Idee hat - mich würde der Name der Sorte auch interessieren, die Bohnen kamen namenlos zu mir.  :) Und falls noch jemand Lust bekommen hat, sie anzubauen - ich kann gern ein paar mehr ausreifen lassen und Samen nehmen zum weitergeben.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Nox am 21. September 2020, 19:02:16
Oh ja, bitte setz' mich auf die Liste !
Die Kerne haben aber eine aussergewöhnliche Zeichnung !
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Conni am 21. September 2020, 19:12:36
Schick mir Deine Adresse, Nox.  :)
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Artessa am 21. September 2020, 19:30:06
Hallo Conni,

hättest Du für mich auch einige Saat-Böhnchen für das nächste Jahr?

Danke und Gruss
artessa
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: oile am 21. September 2020, 19:36:24
Ich hätte auch gerne ein paar.

Conni, hast Du schon mal Cim gefragt?
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Mottischa am 21. September 2020, 19:44:41
Liebe Conni, da würde ich mich gerne anschließen  :)
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Conni am 21. September 2020, 21:07:34
Schreibt mir bitte per PM Eure Adressen. Ich lass jetzt noch ein paar Bohnen ausreifen und wenn sie soweit sind, schick ich sie Euch.
.
Oile, nein, bei Cim habe ich noch nicht gefragt, das ist eine gute Idee.  :)
.
Ich habe auch noch eine Frage in die Runde. Über Jahre war 'Blauhilde' meine Lieblingsstangenbohne. Fadenlos und zart auch dann noch, wenn die Bohnen schon riesengroß geworden waren, immer ertragreich und lecker. Dann war das Saatgut aufgebraucht, ich habe neues bestellt und die Bohnen hießen zwar 'Blauhilde', aber waren nicht dieselben. Sie hatten Fäden und wenn sie ein bisschen älter wurden, wurden sie strohig. In diesem Jahr hatte ich 'Blauhilde' von Sativa, die Bohnen waren genau so, wie ich sie in Erinnerung hatte - aber das Laub der Pflanzen war von Anfang an krank. Jetzt suche ich die "ursprüngliche" 'Blauhilde' - also eine ertragreiche, zarte, fadenlose und blattgesunde Stangenbohne. Hat die jemand von Euch? Ich hätte sehr gern Samen davon.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. September 2020, 10:11:11
Apfelbäuerin, es freut mich sehr, dass Dir die dürreresistenten Stangenbohnen so gut gefallen.  :D

Ja :D - eine echte Entdeckung. Diesmal werde ich auch genügend Samen ausreifen lassen, damit nächstes Jahr das Bohnen-Happening weitergehen kann. Und heute Abend gibt's Bohneneintopf ;).
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Asinella am 22. September 2020, 21:02:00
Zitat
Über Jahre war 'Blauhilde' meine Lieblingsstangenbohne. Fadenlos und zart auch dann noch, wenn die Bohnen schon riesengroß geworden waren, immer ertragreich und lecker. Dann war das Saatgut aufgebraucht, ich habe neues bestellt und die Bohnen hießen zwar 'Blauhilde', aber waren nicht dieselben. Sie hatten Fäden und wenn sie ein bisschen älter wurden, wurden sie strohig. 
Hm, jetzt wo Du das sagst, mir ging es dieses Jahr ein bisschen ähnlich. Ich hatte es auf die Hitze und Trockenheit im August geschoben, dass sie eher Fäden hatten, trotz fleißigem Gießen. Aber es kam mir schon etwas seltsam vor, sonst konnte ich die Blauhilde fast "ewig" hängen lassen. Vielleicht sollte ich mir auch neues Saatgut besorgen, das von diesem Jahr hatte ich im Frühjahr erstmals bei Tom..arten gekauft. Zuvor hatte ich es schon von diversen Anbietern, war immer gut.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Conni am 22. September 2020, 22:12:21
Das ist ja interessant, Asinella. Ich hatte auch den Eindruck, dass die "echten" 'Blauhilde' etwas heller sind, ein bisschen mehr ins Rötliche gehen als die anderen. Die fädigen Bohnen waren tiefdunkelblau, etwa wie 'Purple Teepee'. War das bei Deinen Bohnen auch so?
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Asinella am 22. September 2020, 23:13:50
Farblich ist mir nichts Besonderes aufgefallen.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: thuja thujon am 22. September 2020, 23:27:48
Hat jemand die Blauhilde von Bingenheimer probiert, evtl sogar im Vergleich und kann dazu berichten?
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: oile am 22. September 2020, 23:32:06
Ich hatte schon immer, von verschiedenen Anbietern tiefdunkelblaue, flache Hülsen. Ich hatte auch immer gegen Ende der Saison und vor allem nach Hitzeperioden, fädige Hülsen. Allerdings ernte ich möglichst junge Bohnen. Zur Zeit habe ich Saatgut von Treppens.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Nox am 22. September 2020, 23:33:12
Vielleicht gibt's bei Bohnen auch viele Verwechslungen.
Hier bin ich über eine "verbesserte Blauhilde" gestolpert, evt. sind unterschiedliche Klone im Umlauf.
https://www.bingenheimersaatgut.de/de/bio-saatgut/gemuese/bohnen/stangenbohne/brunhilde-blauhilde-g139a
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: thuja thujon am 22. September 2020, 23:40:44
Es sind bei solchen Sorten meistens unterschiedliche Klone im Umlauf und die zB Ertragserwartungen schwanken auch mal über 20% je nach Herkunft.
Auffällig hier in der Gartenanlage sind auch die Unterschiede in der Pilzwiderstandsfähigkeit.
Ich kann daher die Frage nach der ursprünglichen Sorte sehr gut nachvollziehen und bezweifle angebliche Verbesserungen die meist an Hobbygärtnerwünschen vorbei gehen.

Interessant fände ich daher den Vergleich von Blauhilde aus Hobbygärtnervermehrung und diversen Herkünften die sie kommerziell vertreiben. Die üblichen Quellen für Versuche geben zu dieser Sorte nicht viel her.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Calvin am 25. September 2020, 18:06:27
Mir geht es genauso, bei der Blauen Hilde, aber ich hab auch etwas komisches im Garten entdeckt, ich nehme immer eigenes Saatgut seit 2017(nachdem ich auch die erste Blaue Hilde irgendwie anderes in Erinnerung hatte 2015 und mit der 2016 überhaupt nicht konnte, und die von 2017 zwar nicht die gleiche war wie 2015 aber nahe dran), und ich hab immer einige Pflanzen dann dabei, bei 8-12 pro Stange, kann ich leider nicht aussortieren(oder einfach zu faul ;) ), die früh Fäden produzieren, andere wiederum auf der gleichen Stange, sind schon fast Trockenbohnen und noch Fadenlos. Für Statistiker, dieses Jahr sinds 2 Pflanzen die Fäden machen bei 18 Stangen und im Mittel 10 Pflanzen pro Stange.

Oh und Danke an Thuja für den Bohnenlink weiter oben, ich hab dieses Jahr verzweifelt Purple Teepee gesucht, war bis vorriges Jahr überall im Supermarkt, Diskonter, Baumarkt, Gartenzenter erhältlich, dieses Jahr hab ich mit Müh und Not von Dreschflegel eine Hand voll Samen noch bestellt bekommen, die leider alle Schoten für die Vermehrung, die ich dran ließ, vor vollreife an Käfern verloren hat. Somit wirds nächstes Jahr dann von morgan die Blauhilde zum Genetikaufbessern, falls es was bringt wenn ich halb/halb ansetzte pro Stange und von allen über 2 Meter dann Saatgut nehme für nächstes Jahr, mit ein bisschen Kreuzungsrisiko hab ich ja irgendwann rechnerisch dann den Genpool erweitert, und deren Purple Teepee.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Nox am 02. Oktober 2020, 00:19:22
So sieht die Goldnektar aus.

und so die Meraviglia di Venezia
(https://up.picr.de/39557738wb.jpg)

sie sind erst hellgrün, dann weissgrün und gut besonnt auch hellgelb.
Sehen oiles Bohnen doch recht ähnlich. Wie sind die Blüten und Kerne bei Dir, oile ?

Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Nox am 12. September 2023, 22:31:04
Heute habe ich eine neue, sehr leckere Sorte Stangenbohne entdeckt. Ich habe sie verkostet im Vergleich mit Cobra und muss sagen, mir schmeckt sie viel besser, absolut köstlich: sehr gutes Bohnenaroma, zart und mit etwas Süsse.
Blue Lake heisst sie, hat aber nichts Blaues an sich. Die Schoten sind 10 bis 15 cm lang, schön rund und fleischig, ohne Fäden. Wenn das Sattgrün leicht gelblich wird, dann am besten hängenlassen für Saatgutgewinnung, denn sie werden innen bastig.
Die Kerne sind weiss, klein und rundlich. Nächstes Jahr baue ich davon mehr an !
.
(https://thumbs.picr.de/46313204bn.jpg)
.
Ich habe schon gesammelt für's STP. Leider habe ich sie erst spät ausgesät, ich hoffe ich bekomme noch einen 2. Schwung trockenes Saatgut zusammen bis zum Abgabetermin.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Nox am 12. September 2023, 22:34:16
Hier eine Überraschung bei der Samenernte von Neckarkönigin: Einige keimen in der Schote !
.
(https://thumbs.picr.de/46313203zo.jpg)
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Elro am 12. September 2023, 23:38:15
Durch Zufall lese ich hier von der Blauhilde und ich kann sagen, daß meine ebenfalls fädig, sogar ziemlich stark und dann auch innen wenn sie nicht schnell geerntet werden wie Pergament. Das kann doch nicht nur am Wetter liegen.
Es ist wohl nicht mehr so leicht an gutes Saatgut zukommen.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: thuja thujon am 13. September 2023, 09:49:21
Nox, die Hülsen waren noch grün und schon keimende Samen drin?
Das würde dafür sprechen, das Neckarkönigin nicht mehr mit dem Auf-und-Ab-Wetter klarkommt. Oder war es bei dir nur verregnet und kühl?

Elro, Blauhilde ist eine uralte Sorte und dementsprechend alt sind die Verbesserungen der damaligen Züchtung. Ab und an mal neue Sorten ausprobieren kann aus dem Dilemma helfen, das alte Sorten zunehmend Probleme mit den immer schwierigeren Jahren bekommen. Deswegen pflanze ich ab und an verschiedene Sorten, um sie miteinander vergleichen zu können. Dieses Jahr hat von 6 Sorten Crockett positiv überrascht. Die dunkelgrüne im Beet.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 13. September 2023, 10:42:20
Neckarkönigin und Blauhilde bau ich schon seit Jahren nicht mehr an. Taugen nix mehr, immer fädig und bastig. Bei Stangenbohnen gibt es mittlerweile weitaus bessere Sorten (z.B. Cobra, Gelbe Kipflerbohne und ein paar andere). Mein Favorit ist immer noch die Bohne (vermutlich russischer Herkunft) von Conni :D.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Gersemi am 13. September 2023, 11:16:38
Mit Stangenbohnen habe ich keine Erfahrung, ich baue immer Buschbohnen an und habe viele Sorten ausprobiert, u.a. oft die gelben und violetten aus der Teepee-Reihe, Saxa und andere.
Dieses Jahr habe ich Delinel gelegt und bin davon begeistert, super Ertrag, prima Geschmack und eine schöne Bohne fürs Auge. Hab schon Nachschub für nächstes Jahr besorgt.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Elro am 13. September 2023, 11:40:07
Elro, Blauhilde ist eine uralte Sorte und dementsprechend alt sind die Verbesserungen der damaligen Züchtung. Ab und an mal neue Sorten ausprobieren kann aus dem Dilemma helfen, das alte Sorten zunehmend Probleme mit den immer schwierigeren Jahren bekommen.
Ich bin eigentlich flexibel und hänge nicht an einer bestimmten Sorte.

Was könntest Ihr mir für eine breite flache Bohne empfehlen? Die Farbe ist egal.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: thuja thujon am 13. September 2023, 11:47:45
Tamara ist ok, oder suchst du eine flache Buschbohne?
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Nox am 13. September 2023, 12:17:55
@ thuja: Ja, wir hatten viel Regen mit kühlem Wetter bis Ende August hier. Erst dann wurde es heiss und trockener. Es kam nur vereinzelt bei Neckarkönigin vor, aber ich hatte sowas noch nie vorher gesehen.
.
@ elro: Ich empfehle gerne Smeraldo als sehr leckere breite, flache Schwertbohne (Stangenbohne) mit grünen Schoten. Fleischig und zart, ohne Fäden und reichtragend.
Ist im STP oder kannst sie von mir direkt haben. Supermarkoni hatte ich im Hitzejahr 2022 probiert, die fand ich nicht so lecker.

@ Apfelbäuerin: Neckarkönigin muss man jung ernten, damit sie richtig gut schmeckt.
Cobra kann länger hängen ohne abzubauen, ist im Vergleich zur Neckerkönigin oder zu Blue Lake jedoch viel milder im Geschmack.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Simmse am 13. September 2023, 12:49:36
Die Stangenbohne St. Anna kann ich sehr empfehlen, eine absolut problemlose, schmackhafte Sorte. Ebenso empfehlenswert ist das Posthörnchen von Arche Noah, geschmacklich sehr gut mit super cremigen Bohnenkernen.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 13. September 2023, 12:52:55
@ Apfelbäuerin: Neckarkönigin muss man jung ernten, damit sie richtig gut schmeckt.

Ja, ich weiß. Ich kann aber keine Bohnen brauchen, die so schnell bastig werden.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 13. September 2023, 12:54:04
Ich empfehle gerne Smeraldo als sehr leckere breite, flache Schwertbohne (Stangenbohne) mit grünen Schoten. Fleischig und zart, ohne Fäden und reichtragend.

Guter Tipp, danke!
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: lucullus_52 am 13. September 2023, 13:46:37
... ich baue immer Buschbohnen an und habe viele Sorten ausprobiert, u.a. oft die gelben und violetten aus der Teepee-Reihe, Saxa und andere. ...
Mit Saxa bin ich seit mehreren Jahren sehr zufrieden, Purple-Teepee habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal und finde sie ebenfalls gut. Beide Sorten zeichnen sich durch nahezu Fadenfreiheit aus (ganz fadenfrei, wenn man früh genug erntet) und schmecken obendrein gut.
Im vergangenen Jahr hatte ich im Rahmen des Increase-Projektes verschiedene Kletter- und Buschbohnen im Garten angebaut. Geschmacklich waren die alle nicht schlecht, da sie aber alle sehr fadenreich waren, habe ich sie nicht wieder angebaut.
Im Kletterbohnenbereich habe ich jetzt zum 2. Mal eine Prunk-/Feuerbohne (Sortennamen weiß ich nicht) im Garten, die auch in der Blüte recht dekorativ ist. Sie kann zwar auch jung geerntet werden, neigt aber auch zu Fäden. Dafür macht sie sehr große Schoten, wenn man sie ausreifen läßt und hat dann reichlich große, viollet gesprenkelte Kerne. Sie geben einem Cassoulet eine interessante Färbung und schmecken gut.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Nox am 13. September 2023, 19:17:57
@ Apfelbäuerin: Neckarkönigin muss man jung ernten, damit sie richtig gut schmeckt.

Ja, ich weiß. Ich kann aber keine Bohnen brauchen, die so schnell bastig werden.
.
Ich bin dieses Jahr meist auch nicht schnell genug gewesen ...
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Elro am 13. September 2023, 20:40:23
@ elro: Ich empfehle gerne Smeraldo als sehr leckere breite, flache Schwertbohne (Stangenbohne) mit grünen Schoten. Fleischig und zart, ohne Fäden und reichtragend.
Ist im STP oder kannst sie von mir direkt haben.
STP heißt Samentauschpaket oder?
Da hatte ich noch nie mitgemacht obwohl ich schon so lange Mitglied bin. Ich weiß überhaupt nicht wie das geht.
Im Internet findet man die Sorte auch, scheint nicht so selten zu sein.
Bei der Suche kam ich auf eine Seite bei der stand, daß Schwertbohnen, neben den Meterbohnen die einzigen sind die roh direkt ohne vorkochen in die Pfanne zum andünsten/braten könnten.
Weiß darüber Jemand Genaueres?
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Conni am 13. September 2023, 20:44:03
... Mein Favorit ist immer noch die Bohne (vermutlich russischer Herkunft) von Conni :D.
Das freut mich.  :) Aber Richtigstellung: russische Herkunft ist extrem unwahrscheinlich. Das Saatgut dieser Bohne hatte ich von einer Purlerin, die in den Südstaaten der USA lebt, aber ursprünglich aus Augsburg kam. Russische Bohnenherkunft kann ich da annähernd ausschließen.
.
Deine Cobra haben sich bei mir bewährt, ich baue sie immer wieder an, noch mal vielen Dank für die Samen.  :)
.
Was Blauhilde angeht, habe ich inzwischen eine Vertreterin dieses Namens, die zwar die richtige Färbung hat, aber eben doch Fäden macht, wenn die Hülsen älter werden. Ähnlich, aber deutlich besser, weil nicht fädig werdend, sind Muotathaler, eine Schweizer Sorte mit tiefdunkelblauen Bohnen.
.
Und eine gelbe Stangenbohne, die ich immer wieder gern anbaue, ist Coco de la Meuse. Gelbe Hülsen, die Kerne dunkelrot, ohne Fäden.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: thuja thujon am 13. September 2023, 21:58:59
Bei der Suche kam ich auf eine Seite bei der stand, daß Schwertbohnen, neben den Meterbohnen die einzigen sind die roh direkt ohne vorkochen in die Pfanne zum andünsten/braten könnten.
Das kann man eigentlich mit jeder Bohne machen. Die Hauptsache ist, dass die Bohne lange genug warm ist, dass sich das giftige Phasin zersetzt. Das ist aber Küchentechnik, wie man das ohne krebserregendes Schwarz hinbekommt.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 14. September 2023, 10:41:02
... Mein Favorit ist immer noch die Bohne (vermutlich russischer Herkunft) von Conni :D.
Das freut mich.  :) Aber Richtigstellung: russische Herkunft ist extrem unwahrscheinlich. Das Saatgut dieser Bohne hatte ich von einer Purlerin, die in den Südstaaten der USA lebt, aber ursprünglich aus Augsburg kam. Russische Bohnenherkunft kann ich da annähernd ausschließen.
.
Deine Cobra haben sich bei mir bewährt, ich baue sie immer wieder an, noch mal vielen Dank für die Samen.  :)

@ Conni: Oh, danke für die Richtigstellung. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung, sorry!
Schön, dass dir die Cobra auch gefallen.

Zum Thema STP: Ich bin diesmal dabei und gebe Samen der Gelben Kipflerbohne aus Österreich hinein. Das ist auch ne ganz zarte, die sich wie ein Vanillekipferl biegt :) und schöne rot-weiß gesprenkelte Kerne hat.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Nox am 14. September 2023, 11:04:03
.
Und eine gelbe Stangenbohne, die ich immer wieder gern anbaue, ist Coco de la Meuse. Gelbe Hülsen, die Kerne dunkelrot, ohne Fäden.
.
Wunderbar, so langsam kommen hier eine Menge Sortenempfehlungen zusammen !
Sag mal Conni, eine Bohne die "Coco" heisst, ist doch zum Kerne ernten, oder ? Taugen die auch zum Kochen der Schoten ?
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: oile am 14. September 2023, 11:15:45
Eigentlich mögen wir 'Blauhilde' sehr gerne, aber sie versagt zunehmend bei heißem Wetter.
Seit Jahren baue ich auch 'Berner Landfrauen' an. Die Schoten bleiben lange schön fleischig und fadenlos und sie legt erst los, wenn 'Blauhilde' schon durch ist. Nur dieses Jahr ist der Wurm drin. Ich vermute, auch diese Bohnen kommen mit der Hitze nicht gut zurecht.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 14. September 2023, 11:19:01
Ich vermute, auch diese Bohnen kommen mit der Hitze nicht gut zurecht.
Auch in dieser Hinsicht ist die Conni-Bohne unschlagbar :).
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: ringelnatz am 14. September 2023, 15:55:51
... Mein Favorit ist immer noch die Bohne (vermutlich russischer Herkunft) von Conni :D.
Das freut mich.  :) Aber Richtigstellung: russische Herkunft ist extrem unwahrscheinlich. Das Saatgut dieser Bohne hatte ich von einer Purlerin, die in den Südstaaten der USA lebt, aber ursprünglich aus Augsburg kam. Russische Bohnenherkunft kann ich da annähernd ausschließen.
.
Deine Cobra haben sich bei mir bewährt, ich baue sie immer wieder an, noch mal vielen Dank für die Samen.  :)

@ Conni: Oh, danke für die Richtigstellung. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung, sorry!
Schön, dass dir die Cobra auch gefallen.

Zum Thema STP: Ich bin diesmal dabei und gebe Samen der Gelben Kipflerbohne aus Österreich hinein. Das ist auch ne ganz zarte, die sich wie ein Vanillekipferl biegt :) und schöne rot-weiß gesprenkelte Kerne hat.

könnt ihr mal ein Foto schicken?
Ich habe glaub ich diese Sorte aus dem STP. Gelbe flache Schoten, die sehr schnell gar werden, viel schneller als andere Bohnen.
Bei Ausreifen werden die Kerne schwarz und relativ rund.
Trotz Aussaat im Mai erst Ende August fruchtend, dafür unheimlich robust und reich tragend bis zum Frost. Die anderen Stangenbohnen sind jetzt schon lange hinüber...
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Conni am 14. September 2023, 16:03:24
Ringelnatz, die dürreresistente, namenlose Stangenbohne hat grüne Hülsen und die Kerne sind weiß mit einem hübschen Muster. Die Blüten sind auch weiß. Bild der Blüten:
.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Conni am 14. September 2023, 16:04:08
Und ein Bild der Hülsen, grün und überreif, und der Kerne, wenn sie reif sind:
.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Blush am 14. September 2023, 16:05:54
Ich lese Eure Empfehlungen mit großem Interesse, denn die Bohnen, die ich angebaut habe, schmecken fade. Es ist die Sorte 'Faraday' und ich bin enttäuscht. Hab ja überhaupt erstmals Bohnen und hatte mich natürlich drauf gefreut. Es muss also im nächsten Jahr eine andere Buschbohne sein, die Platz bekommt. Bis jetzt nehme ich hieraus mit, dass 'Delinel' schmackhaft ist.

Die Conni-Bohne klingt verlockend, aber noch denke ich, keinen guten Platz für Stangenbohnen zu haben. Wären von ihr denn auch Kerne im STP?
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Conni am 14. September 2023, 16:10:18
.
Und eine gelbe Stangenbohne, die ich immer wieder gern anbaue, ist Coco de la Meuse. Gelbe Hülsen, die Kerne dunkelrot, ohne Fäden.
.
Wunderbar, so langsam kommen hier eine Menge Sortenempfehlungen zusammen !
Sag mal Conni, eine Bohne die "Coco" heisst, ist doch zum Kerne ernten, oder ? Taugen die auch zum Kochen der Schoten ?
Nox, darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht und die Bohnen einfach (meist mit anderen Sorten gemeinsam) mitsamt den Hülsen gegart. Die Kerne sind relativ klein, so kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass sie nur zum Auskernen gemeint ist. Wenn Du ein paar Samen haben magst, schick ich Dir gern welche.
.
Simmse, dass Du St. Anna empfiehlst, hat mich erstaunt. Ich hatte sie im vorletzten Jahr neben acht anderen Bohnensorten. Da das Jahr wunderbar regenreich war, haben alle Bohnen wie verrückt getragen, lediglich die St. Anna war ein Flop mit mickrigstem Ertrag (kam spät in die Puschen, trug kaum, hörte früher als alle anderen auf). Vielleicht war mein Saatgut aus anderer Quelle als Deins oder der Bohne passte irgendetwas anderes bei mir nicht.  :-\
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: thuja thujon am 14. September 2023, 16:25:44
Bis jetzt nehme ich hieraus mit, dass 'Delinel' schmackhaft ist.
Delinel schmeckt meiner Meinung nach nicht viel anders als viele andere Bohnensorten.
In meinen Garten schafft es diese Sorte schon lange nicht mehr. Zu kurze Bohnen, bekommt früher als andere Sorten Krankheiten, Ertrag mau usw. Das trifft zwar auch für Saxa zu, aber Saxa ist wenigstens früh und kommt mit tiefen Temperaturen eher klar. Deshalb schafft es die gute alte Standardsorte `Saxa´ auch noch regelmäßig bei mir ins Beet. Die erste Sorte, die ab etwa Mitte April direkt ins Freiland gesät wird, zum Ernten im Juni, zu den Frühkartoffeln.

Maxi sollte man mal probiert haben. Aber auch hier gibts schon wieder besseres.

Eine Buschbohne mit flachen Hülsen, da bin ich noch bei der Pfälzer Juni. Trägt reichlich, schmeckt gut, lange ohne Fäden, aber bekommt wenn überreif geerntet eben doch welche und wenn die Kerne überdeutlichst in der Hülse abgezeichnet sind, bekommt man das bastige auch mit länger Kochen nicht mehr zart. So wie bei Saxa, Delinel usw eben auch. Falls wer eine gute Buschbohnensorte kennt mit flachen Hülsen, ich bin für Tips dankbar.

Filetbohnen wie Slenderette sind Geschmacklich das Gegenteil, sind an Zartheit nicht zu überbieten. Müssen aber auch viel früher gepflückt werden und haben ein deutlich kürzeres optimales Erntefenster.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Bastelkönig am 14. September 2023, 17:16:03
Bohnen haben wir wirklich nur wenige Sorten im STP. Das sieht sehr traurig aus und sind
man gerade 23 Sorten und einige auch schon etwas älter. Von Artessa kommen jetzt
noch ein paar Sorten dazu und ich finde auch noch was für das Paket.

Conni, Deine Bohnen sind ja echt hübsch.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: ringelnatz am 14. September 2023, 17:38:22
Danke Conni, nein, die ist es nicht. Ich mache die Tage selbst mal Fotos.

Bastelkönig, ich könnte leider erst im November Saatgut beisteuern, die Schoten brauchen lange zum Ausreifen.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Bastelkönig am 14. September 2023, 18:54:34
Nehme ich gerne und es wird im Februar auch noch eine Nachrunde zum STP geben
für ganz individuelle Wünsche und besonders unsere ausländischen Teilnehmer
dürfen dann noch mal aus der Nachtragsliste und aus dem Update auswählen.
Leider hatte ich dieses Jahr jemand vergessen, Asche auf mein Haupt.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: dreichl am 14. September 2023, 22:51:09
Habe seit mehreren Jahren jetzt die fagiolo anellino di trento aus dem STP in Kultur. Guter Geschmack, nicht fädig, und guter Ertrag. Die gebogene Form liegt möglicherweise nicht jedem. Hat die denn sonst noch jemand und kann berichten?

Purple Teepee war dieses Jahr dagegen Totalausfall im Beet, gut dass ich noch Blauhilde hatte.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Blush am 15. September 2023, 08:14:03
Danke, thuja.  :) Dass die 'Saxa' auch mit tieferen Temperaturen klarkommt, klingt sehr gut. Denn, wenn ich im Frühjahr selbst ab Mai anbaue, kann es noch recht kalt werden hier. Die bekomme ich auch bei Dreschflegel, wo ich sowieso noch andere Samen bestellen wollte. 'Pfälzer Juni' leider nicht. Dort gibt es aber eine 'Paas Linstorfer Frühe', die vielversprechend klingt, ich denke, die probiere ich mal aus. Kennt jemand diese Sorte?

Wenn spät Fäden gebildet werden, stört mich das nicht so. Ich will nur so viel anbauen, dass ich regelmäßig durchpflücken kann.

Bastelkönig  :), ich schicke Dir von der Sorte 'Faraday' mit. Das ist noch eine gute Menge und dass sie mir nicht schmeckt, muss ja nicht bedeuten, dass sie anderen nicht schmeckt. Vielleicht bezeichnet wer als zart, wo mir der typische Bohnengeschmack fehlt.

Nachtrag, kurz off topic, entschuldigt bitte. Wie lang sind Bohnenkerne keimfähig?
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: lucullus_52 am 15. September 2023, 10:50:56
... Purple Teepee war dieses Jahr dagegen Totalausfall im Beet, gut dass ich noch Blauhilde hatte.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich habe Purple Teepee in diesem Jahr erstmals angebaut und bin sowohl mit dem Ertrag, als auch mit dem Geschmack (und den fast nicht vorhandenen Fäden) sehr zufrieden.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. September 2023, 12:05:04
Die Conni-Bohne klingt verlockend, aber noch denke ich, keinen guten Platz für Stangenbohnen zu haben. Wären von ihr denn auch Kerne im STP?

Von Conni selbst, hoffe ich.
Ein paar (nicht allzu viele) kann ich auch reingeben.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Blush am 15. September 2023, 17:33:21
Ein paar (nicht allzu viele) kann ich auch reingeben.

Prima, ich werde ziemlich zu Anfang das Paket erhalten und nehme mir dann mal ein, zwei Kerne heraus. Theoretisch kann ich sie ja auch in irgendeinen Busch ranken lassen.  ;) Um Saatgut zu gewinnen, bis ich guten Platz für Stangenbohnen habe.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Pewe am 15. September 2023, 18:02:33
Ich nehme ja auch am Samentauschpaket teil und werde ein paar Bohnensamem beisteuern.
Neben Neckarskönigin und Helios, eine gelbe Buschbohne mit schwarzen Kernen, wird es auch eine kleine Menge Paas Lintorfer Frühe fürs Tauschpaket geben.

Die Paas Lintorfer Frühe ist eine feine und milde Sorte  mit kurzem Erntefenster. Sie ist recht schnell abgeerntet.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Nox am 15. September 2023, 19:48:29
Hallo Blush, probiere doch mal die Buschbohne "Primel". Jedenfalls viel besser als "Talisman", obwohl ich hauptsächlich Stangenbohnen anbaue.
Die "Primel"samen hatte ich einer Freundin geschenkt. Sie kommt aus Paris und wollte sich im Gemüse-Anbau üben. Schiesslich hatte sie glücklich 3 Pflänzchen grossbekommen und von denen gab sie mir ein paar Böhnchen zum Probieren. Da es aber so wenig waren, hatte ich im Topf auch nur wenig gesalzenes Wasser drin und das ist leider ziemlich eingedampft, sodass die Böhnchen leicht versalzen waren. Aber: was ich hinter dem Salz schmeckte, das war doch ein sehr leckeres, zartes, bohniges Geschmackserlebnis, das Mut macht für einen 2. Versuch nächstes Jahr.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Blush am 15. September 2023, 21:35:47
Die Paas Lintorfer Frühe ist eine feine und milde Sorte  mit kurzem Erntefenster. Sie ist recht schnell abgeerntet.
Vielleicht wäre sie etwas für den Anbau nach den Frühkartoffeln, schnell abgeerntet, bevor es für Bohnen viel zu kalt ist.

Nox, nach der 'Primel' halte ich Ausschau, dankeschön. Schon des Namens wegen, ich mag Primeln.  ;D

Vielen Dank, das reicht mir auch schon an Hinweisen, meine Flächen sind ja nicht groß und wenn ich zwei Sorten pro Jahr ausprobiere, bin ich/ sind die ausgelastet.  ;)
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Pewe am 16. September 2023, 08:42:43
Zitat von: Blush link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4091592#msg4091592 date=1694806547]
Zitat von: Pewe link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4091489#msg4091489 date=1694793753]
Die Paas Lintorfer Frühe ist eine feine und milde Sorte  mit kurzem Erntefenster. Sie ist recht schnell abgeerntet.
Vielleicht wäre sie etwas für den Anbau nach den Frühkartoffeln, schnell abgeerntet, bevor es für Bohnen viel zu kalt ist.

Genauso habe ich es letztes Jahr gemacht :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: ringelnatz am 16. September 2023, 09:03:35

könnt ihr mal ein Foto schicken?
Ich habe glaub ich diese Sorte aus dem STP. Gelbe flache Schoten, die sehr schnell gar werden, viel schneller als andere Bohnen.
Bei Ausreifen werden die Kerne schwarz und relativ rund.
Trotz Aussaat im Mai erst Ende August fruchtend, dafür unheimlich robust und reich tragend bis zum Frost. Die anderen Stangenbohnen sind jetzt schon lange hinüber...


Also, Connis Sorte ist es nicht. Ich habe sie aus dem STP. So schaut sie aus. Weiß jemand Näheres?
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: thuja thujon am 16. September 2023, 09:03:49
Ist eigentlich keine schlechte Idee aber ich mache es nicht. Nach Frühkartoffeln sind die Stickstoffwerte im Boden recht hoch. Die Bohnen können den nicht nutzen und zudem wird das andocken der Knöllchenbakterien, die den Stickstoff aus der Luft für die Bohnen verfügbar machen, erschwert. Es ist reine Verschwendung. Nach Frühkartoffeln sollten bedürftige Kulturen, Endiviensalat und ähnliches gepflanzt werden. Da gibt es vieles was da noch passt, aber Bohnen sind einfach das falsche.

Bezüglich zu kalt, hier ist mit Bohnen meist im Laufe des Oktobers Schluss. Wie gesagt, Saxa hat sich bei den ganz frühen und ganz späten bewährt. Ende August sollte aber auch Saxa im Boden sein. Dann gibt es die zartesten Hülsen, wenn sie in der Kälte und nicht in der Sommerhitze reifen. 

Ringelnatz, hast du ein Foto der Samen?
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: ringelnatz am 16. September 2023, 09:04:34
Blüten. Reife Schoten und Kerne fehlen noch
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: ringelnatz am 16. September 2023, 09:06:16
andere Böden, andere Voraussetzungen. In den puren humosen Sand gepflanzt kommen sie hier deutlich schlechter als in mit Kompost angereichertem Sand.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: thuja thujon am 16. September 2023, 09:32:35
Ja klar, Bohnen mögen es nicht sauer, sondern mit viel Calcium und Co. Kompost bringt wenigstens etwas Kalk.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Nox am 16. September 2023, 09:37:32
ringelnatz, ich hatte hier auf Seite 4 eine ähnliche Bohne vorgestellt (am 2.10.20). Sie hatte auch schwarte Kerne. Ich finde, sie sieht Deiner recht ähnlich. Nur glaube ich nicht, dass sie im STP gelandet ist.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Blush am 16. September 2023, 10:32:17
Ist eigentlich keine schlechte Idee aber ich mache es nicht. Nach Frühkartoffeln sind die Stickstoffwerte im Boden recht hoch. Die Bohnen können den nicht nutzen und zudem wird das andocken der Knöllchenbakterien, die den Stickstoff aus der Luft für die Bohnen verfügbar machen, erschwert. Es ist reine Verschwendung. Nach Frühkartoffeln sollten bedürftige Kulturen, Endiviensalat und ähnliches gepflanzt werden. Da gibt es vieles was da noch passt, aber Bohnen sind einfach das falsche.

Ich fühle mich als Anfängerin beim Gemüseanbau den schwierigeren Kulturen noch nicht gewachsen. Schwieriger im Sinne von langer Vorkultur, feiner Saat, pikieren, der ganzen "Arbeit", die dazu gehört. Natürlich kann ich die einzelnen Arbeitsschritte, aber ich habe ja auch noch einen recht großen Ziergarten zu pflegen. Ach so und Schneckenschutz nicht zu vergessen. Salat geht hier zur Zeit nur im Gewächshaus. Falls Du noch konkrete Tipps auf Lager hast, wäre ich Dir sehr dankbar. Muss aber auch nicht, vor allem hier nicht, wir sind ja schwer off topic.  ;)
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Pewe am 16. September 2023, 10:57:46
Ich habe puren Sandboden. Zu viel Stickstoff ist da nicht. Endivien pflanze ich auch nach Kartoffeln. Es ist für beides Platz.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Nox am 16. September 2023, 13:44:24
Falls Du noch konkrete Tipps auf Lager hast, wäre ich Dir sehr dankbar. Muss aber auch nicht, vor allem hier nicht, wir sind ja schwer off topic.  ;)
.
Bin zwar nicht thuja, aber vielleicht hilft's:
Bohnen zu dritt in ca. 6cm breiten Töpfchen vorziehen. Und immer mehr, als man braucht, manchmal keimen nur ganz wenige.
Auspflanzen, wenn sich der erste dünne, rankende Trieb bildet. Schneckenschutz nicht vergessen. Genau das ist meiner Pariser Freundin passiert: Oben abgedeckt, aber vergessen, dass die Schnecken durch die Ritzen der Holzterrasse kriechen.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: thuja thujon am 17. September 2023, 09:02:36
Nur kurz weil sehr OT, Buchtip: Ein Rat für jeden Gartentag https://www.ulmer.de/usd-7265373/rat-fuer-jeden-gartentag-.html
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Asinella am 18. September 2023, 22:08:49
Nochmal zur Blauhilde: Wir hatten ja vor drei Jahren schon die Diskussion, dass die Blauhilde nicht mehr ist, was sie mal war https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,62424.msg3561686.html#msg3561686.
Blauhilde hatte sich hier sicher 20 Jahre bewährt, und dann war sie mit einmal fädig, ruck zuck holzig und hatte mickrige Schoten, auch im eher feucht-kühlen Jahr 2021. Saatgut hatte ich von drei verschiedenen Marken, alles der gleiche Schrott. Ich wollte es nicht glauben und habe 2022 noch das von N.L. Chrestensen probiert. Und siehe da, ich hatte wieder die "alte" Blauhilde. Schöne saftige Schoten ganz ohne Fäden, selbst wenn man mal welche übersehen hat, auch dieses Jahr wieder. Da ist offensichtlich Unterschiedliches auf dem Markt. Ich habe jetzt mit den Wintersteckzwiebeln nochmal Saatgut bestellt. Die produzieren offenbar selber Saatgut, aber nicht alles. Wo die Bohnen herkommen, ist auf dem Tütchen nicht zu ersehen. Es bleibt spannend, wie die nächsten werden. Der Zeitpunkt war allerdings nicht so pfiffig, sind bestimmt noch vom Vorjahr.
.
Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal die Anellino giallo. Sie war obwohl mit den anderen Sorten gezogen sehr spät, erst im September reif. Davor konnte ich auch keine Blüten entdecken, die vielleicht in ungünstiges Wetter geraten wären. Hat dann getragen und gewuchert wie wild. Sie schmecken fein, werden nicht fädig oder bastig. Sind allerdings relativ klein und durch die gekrümmte Form auch nicht so gut zu pflücken, weil sie sich gerne in den Ranken verheddern. Dieses Jahr hatte sie kurioserweise schon mit die ersten Früchte, war insgesamt nicht so wüchsig. Im Moment macht sie nochmal einen Anlauf zu Blühen, aber ob das noch viel wird bleibt abzuwarten.
.
Dankbar in allen Wetterlagen ist hier auch die Forellenbohne, die ich sehr liebe, vor allem wenn sie schon dicke Kerne hat.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: thuja thujon am 18. September 2023, 22:56:59
Die meisten Museumssorten sind nicht mehr homogen und variieren je nach Herkunft. Erhaltungszucht wird oft mit schlicht billiger Saatgutproduktion verwechselt. Was will man auch mehr erwarten bei einer Saatgutpackung für ein paar Cent.

Bei Bohnen im Hobbygarten verstehe ich allerdings das Problem nicht. Man lässt die auserwählten Pflanzen etwas länger stehen und erntet die Samen, packt sie in ein Glas und gibt einen Löffel Talkum drüber wegen der Bohnenkäfer. Oder friert sie ein. Dann hat man im nächsten Jahr das was im Jahr davor überzeugen konnte.

Anpassung an immer stressigere Jahre ist mit so einer konservierenden Erhaltungszucht natürlich nicht möglich.
Wenn man nicht mit geht, geht man mit der Zeit.  ;)

Möglicherweise gibt es Situationen, da sind 20 Cent mehr pro Saatgutpackung gut investiertes Geld.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Mottischa am 22. September 2023, 09:29:53
Die Conni-Bohne klingt verlockend, aber noch denke ich, keinen guten Platz für Stangenbohnen zu haben. Wären von ihr denn auch Kerne im STP?

Von Conni selbst, hoffe ich.
Ein paar (nicht allzu viele) kann ich auch reingeben.

Die Bohne ist super, ich hatte mal eine Baustahlmatte zerteilen lassen und ein Stück am Zaun befestigt. Daran wuchsen die Bohnen super nach oben. Sie wachsen übrigens am Rand meiner Blumenbeete und sind sehr ergiebig. Ich hätte übrigens eine Menge Kerne für die Saat übrig, möchte jemand?
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. September 2023, 12:47:27
Ich sammle auch schon eifrig fürs STP, es kommt jetzt doch mehr zusammen als erwartet. Bastelkönig hat Conni gefragt, sie ist einverstanden mit der Weitergabe :D.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Bastelkönig am 25. September 2023, 01:21:18
@Asinella,
vielen Dank für die Info zur Blauhilde. Die hatte ich 2 Jahre nicht mehr im Garten.
Mit dem Saatgut von N.L. Chrestensen wird sie im nächsten Jahr auch wieder bei
uns wachsen. Wir freuen uns drauf.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: minthe am 28. September 2023, 22:45:03
Fand die Lippoldsberger Perlbohne Stangenbohne immer fein, besonders deftig. Ansonsten liebe ich Buschbohne Maxi, nicht nur des Geschmacks wegen.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: ringelnatz am 29. September 2023, 22:14:59
Blüten. Reife Schoten und Kerne fehlen noch
Hier mal die Schoten incl. der reifen Kerne. Kam 2021 aus dem STP. Als Omas Bohne oder so ähnlich beschriebem. Von wem kam sie damals?
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: Bastelkönig am 07. Oktober 2023, 00:36:32
Hallo ringelnatz,

in den alten handschriftlichen Unterlagen zum Samentauschpaket steht zur „Oma“-
Bohne die Sortenbezeichnung „Stangenbohne Goldelfe“. Zum Saatgutspender gibt
es keine Information.

Viele Grüße
Klaus

Bitte bei allen Anfragen rund um das STP im Faden zum STP antworten oder direkt
als PM an mich. Dann gibt es eine sehr zeitnahe Antwort.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: ringelnatz am 07. Oktober 2023, 15:21:32
Danke für den Hinweis, Bastelkönig. Ich wusste nicht, dass du die handschriftlichen Unterlagen noch hast.
Goldelfe könnte sein, allerdings wird sie in den Sortenbeschreibungen als mittelfrüh bezeichnet und 20-24cm lang, das stimmt beides definitiv nicht für meine Bohne, sie ist spät und eher kurz, von der Form wie eine Zuckerschote.
Leider habe ich kein Sortenbild mit Samen gefunden, um das abzugleichen.

Allerdings habe ich die Stangenbohne "Meraviglia di Venezia" gefunden, die sieht so aus wie meine und die Beschreibung passt auch:
https://www.borlotti.de/epages/286216.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/286216/Products/6084/SubProducts/6084-0004
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: dreichl am 14. Oktober 2023, 10:36:51
@Asinella,
vielen Dank für die Info zur Blauhilde. Die hatte ich 2 Jahre nicht mehr im Garten.
Mit dem Saatgut von N.L. Chrestensen wird sie im nächsten Jahr auch wieder bei
uns wachsen. Wir freuen uns drauf.

Ich hatte mal Blauhilde ins STP gegeben, laut Liste soll es noch welche davon geben. Die Originaltüte war von 2018, die Samen aus eigener Ernte. Hatte damals nur Blauhilde angebaut, sollte also unvermischt sein. Wäre spannend ob die sich unterscheidet zum anderen Saatgut.
Titel: Re: Bohnen Geschmacksfavoriten Buschbohnen Stangenbohnen
Beitrag von: thuja thujon am 14. Oktober 2023, 10:41:06
Bohnen sind Selbstbestäuber. Eine Verkreuzung findet meist nicht statt.