garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: jackie am 13. November 2006, 09:51:10

Titel: was fehlt meinen Tomaten?
Beitrag von: jackie am 13. November 2006, 09:51:10
bei mir werden die Tomaten immer noch nicht (viel).
Immerhin schneide ich jetzt jedes Blättchen weg das irgendwie schlecht aussieht und zuviel, die Ernte ist auch schon besser geworden aber noch lange nicht so wie sie sein sollte.
Die Blätter haben oft gelbe Punkte und verfärben sich bräunlich, ich tippe stark auf einen Nährstoffmangel - nur welcher?
(Wir leben down under da ist jetzt eine Affenhitze eher zuviel als zuwenig!) Ich hab Kompost und Blood&Bone eingearbeitet und Kalk.
Ausserdem hab ich (wahrscheinlich) den Fehler gemacht ein paar Tomatenpflanzen die aus dem Kompost gewachsen sind zu belassen und das sind dann vermutlich minderwertige Supermarktsorten und viel anfälliger - oder?
Titel: Re:was fehlt meinen Tomaten?
Beitrag von: brennnessel am 13. November 2006, 10:48:15
Hallo Jackie, solche Blattschäden können auch von der Sonne kommen. Manche Sorten (bei mir bis jetzt am augenfälligsten: Siberia) reagieren auf UV-Strahlung mehr als andere.
Bei uns setzten die Tomaten dieses Jahr in den sehr heißen Sommerwochen auch nicht so viel an, wie man anhand der Blüten erwartet hätte. Am besten trugen bei mir in dieser Zeit die Kübeltomaten, die nicht so viel Sonne abbekamen!
LG Lisl
Titel: Re:was fehlt meinen Tomaten?
Beitrag von: oidium am 13. November 2006, 11:20:04
dass sog. "Supermarktsorten" anfälliger sind, glaube ich nicht. Auch bei mir hatten dieses Jahr einige Sorten gelb-braune Tupfen auf den Blättern. Da sie nicht welk wurden, habe ich sie nicht entfernt! Ich pers. halte nicht viel davon, die Pflanzen teilweise völlig zu entlauben, da bekommen die Früchte zu wenig Zucker. Was nicht wirklich welk oder sonst wie geschädigt ist, lasse ich dran! Die Pflanzen schützen sich schon vor Hitze, damit können sie sicher besser umgehen als mit Nässe.
Titel: Re:was fehlt meinen Tomaten?
Beitrag von: Huschdegutzje am 13. November 2006, 16:10:22
Hallo,
diese gelben Tupfen auf den Blättern hatte ich dieses Jahr auf der Sub Arctic Maxi. Die und die Siberia sind für kältere Zonen gezüchtet, die vertragen dann vielleicht die Sonne nicht so und bilden diese gelb gefleckten Blätter.
Aber das macht der Pflanze an sich nichts aus, habe gut davon geerntet.
Wenn es zu heiß ist, dann setzen die Tomaten nicht so gut an :-\,
das war in diesem heißen Sommer bei mir auch der Fall

Gruß Karin