Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:40:24
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 720146 mal)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1440 am: 18. August 2014, 22:24:55 »

Ich trage es wie einen Orden!

Silvia, ein ganz offenes Wort: Es war ok hier die letzten Jahre. Jedenfalls weitgehend so, wie Nina und ich das wollen. Wir benötigen keine pädagogischen Ermahnungen, die unnötig polarisieren und problematisieren.

Wenn es dir nicht passt: Du musst hier nicht schreiben.

Gruß
Thomas


Da habe ich drauf gewartet. 8)

Aber warum sagst du das nur mir? Es ist ja nicht meine Meinung allein.
Ich muss auch nicht schreiben, ich weiß, ich möchte aber.

Ich gebe dir aber Recht, zum Polarisieren und Polemisieren braucht ihr mich nicht. Das machen andere gut vor, wenn ich hier so durch die alten Threads stöbere. Da ging es richtig hoch her teilweise ...
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

fromme-helene

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1441 am: 18. August 2014, 22:25:14 »

@ silvia: puha, irgendwie anstrengend, so ein tugendfuror. ::)
Ich trage es wie einen Orden!

Merkt man! ::)

Der eine lästert gern den lieben, langen Tag, der andere macht auf Rächer der Enterbten. :P
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1442 am: 18. August 2014, 22:25:14 »

Hier mal ein Netzfundstück, daß mich besonders erschüttert hat :D
GRANIT

Hat was von einer verewigten Halmapartie ;)

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Eva

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1443 am: 18. August 2014, 22:28:43 »

Trollschach :D
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1444 am: 18. August 2014, 22:30:06 »

 ;D ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

fromme-helene

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1445 am: 18. August 2014, 22:31:23 »

Aber warum sagst du das nur mir? Es ist ja nicht meine Meinung allein.

Im Moment tust Du es aber mit Abstand am penetrantesten.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1446 am: 18. August 2014, 22:32:45 »

Ja, so etwas findet man, wenn man bei Tante Gokkel "moderner Garten" eintippt - Pflanzen sind da Nebensache.

Und ich dachte immer, die Pflanzen machen den Garten aus...

Trollschach ist klasse, ich bin fast vom Sofa gefallen.
« Letzte Änderung: 18. August 2014, 22:36:43 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

fromme-helene

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1447 am: 18. August 2014, 22:33:25 »

Ich dachte an Mensch ärger dich nicht.

Eindeutig verspielt, diese Gestaltung!
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1448 am: 18. August 2014, 22:35:55 »

Aber warum sagst du das nur mir? Es ist ja nicht meine Meinung allein.

Im Moment tust Du es aber mit Abstand am penetrantesten.

Ja, manchmal hat man so Tage. Kennst du das nicht auch? Aber ich finde, dieses Persönliche führt doch zu sehr ins Offtopic.
__________________________________________________________________________

Also, mir gefällt dieser Granit-Garten, ehrlich jetzt. Sehr saubere Ausführung, farblich sehr stimmig.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1449 am: 18. August 2014, 22:38:30 »

Offtopic

Gutes Stichwort, denk mal drüber nach.

Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1450 am: 18. August 2014, 22:39:39 »

Offtopic

Gutes Stichwort, denk mal drüber nach.

Gruß
Thomas

Hab ich, sonst hätte ich das jetzt nicht geschrieben.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1451 am: 18. August 2014, 22:41:25 »


Aber ich finde, dieses Persönliche führt doch zu sehr ins Offtopic.


Ein Esel schimpft den anderen Langohr...
alte Volksweisheit, Autor unbekannt



Zitat
Also, mir gefällt dieser Granit-Garten, ehrlich jetzt. Sehr saubere Ausführung, farblich sehr stimmig.

Mir persönlich zu monoton, das ist einfach zuviel, mit den Schieferplatten am Haus.

Und zuwenig Pflanzen - der Garten sagt: Schau mal, ich bin modern, habe Geld und gehe in der Masse unter...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

fromme-helene

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1452 am: 18. August 2014, 22:42:07 »

Wieso persönlich? Du hast gefragt, warum Du - ich habe geantwortet. Ganz einfach!

Ich maße mir jetzt einfach mal an, Thomas' Beweggründe zu verstehen.

Er darf mich gerne korrigieren!
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1453 am: 18. August 2014, 22:42:54 »

Trollschach ist unschlagbar!

Ich hab auch einen, aber der ist traurig: So sieht jetzt ein stadtmittig gelegener Platz meiner Heimatstadt aus. Leider finde ich im Internet und auch privat kein Foto mehr, wie der Platz vor der millionenteureun Umgestaltung aussah, deswegen eine kurze Beschreibung: es waren Terassen angelegt, die zum Teil mit mehr oder weniger hässlichen Gehwegplatten belegt waren. darauf standen Bänke, und wenn man dort saß, blickte man auf den Rasen bzw. die Blumenrabatten, die auf den nicht plattenbelegten Terassenteilen angelegt waren. Beschattet wurde das alles von großen Bäumen (Linde, Spitzahorn...).

Die Bäume mussten weg, weil sie nicht mehr standsicher waren (offizielle Begründung) oder weil sie bei der Umgestaltung im Wege waren (meine Begründung). Die Terassen und pflanzenbedeckten Teile mussten weg, weil die Stadt angeblich einen Platz für Veranstaltungen braucht. Ich sage jetzt nichts über die hier stattfindenden Dinge, es lohnt einfach nicht und wäre völlig OT.

Mir graust es einfach nur, wenn es mich mal dort hin verschlägt.
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1454 am: 18. August 2014, 22:43:58 »

und wie ging es dann bei dir weiter, hemerocallis?
das ist eine spannende entwicklung :D

Mir half, daß ich mich immer schon für Biologie interessiert habe - und der Kursleiter, der engagierter Gartengestalter war und langfristig funktionierende Pflanzengemeinschaften im Garten als wünschenswert hinstellte. Abgesehen davon hat er mir den Garten als Lebensraum für Menschen eröffnet, den man sich so einrichten muß, daß man ihn auch nutzen möchte.

Deswegen sind mir heute auch Gestaltungen à la New German Style zutiefst suspekt, die viel Fläche verbrauchen und keinerlei Benutzbarkeit für die Menschen liefern. Moderne Kiesgärten oder die jetzt sehr breit beworbenen Gravel Gardens finde ich übrigens genauso wenig funktionell - aber wir leben sobald es die Witterung zuläßt im Freien und das machen die wenigsten Gartenbesitzer.

Wir brauchen Stellfäche für ein Zelt oder Bierzeltgarnituren, Sitz- und Eßplätze für jede Jahreszeit und stimmungsvolle Rückzugszonen, wo man rasch eine Liege hinstellen und träume kann genauso wie Plätze für ein Federball- oder Cricket-Spiel. Nebenbei soll der Küchengarten auch noch Nachschub für die Küche liefern und trotzdem gut aussehen. Dann fahren wir noch jedes Jahr mehrmals länger weg und der Garten muß sich selbst überlassen bleiben können - mit Hilfe der Technik klappt das auch ganz hervorragend.

Und schließlich gibt es noch eine Reihe von Zierpflanzen, die wir spannend finden und von denen wir kleine Sammlungen angelegt haben - die sollen auch noch untergebracht werden. Der Garten hier entspricht daher keinem angesagten Konzept, sondern ausschließlich unseren Bedürfnissen und wäre für die meisten anderen Gartenbesitzer nicht passend.

LG

das hört sich sehenswert an - denn es spricht für eine lebendige nutzung. ich finde es immer schade, wenn man in der schablone einer idee gefangen bleibt und nur gegenstände um sich herum schichtet, egal, ob das nun in einem (prinzipiell für einen ) garten (möglichen bereich) geschieht oder in einem anderen lebensbereich ;)
deswegen finde ich diese eigentlich nie wirklich gepflegten kiesgärten genauso unehrlich wie alle anderen showbereiche, die der reinen staffage nicht entwachsen können.
« Letzte Änderung: 18. August 2014, 23:39:02 von kaieric »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de