garten-pur

Technik und Portal => Garten-pur Forum und Portal => Thema gestartet von: troll13 am 27. Juli 2014, 22:01:17

Titel: PM-Pannen?
Beitrag von: troll13 am 27. Juli 2014, 22:01:17
Auf einen inoffiziellen Minitreffen unter einigen Purlern haben wir heute festgestellt, dass PM's in den letzten Tagen offenbar nicht ihre/n Empfänger/in erreicht haben.

Ist dies ein allgemeines Problem, das andere auch haben. Hängt es vielleicht mit der Antwort- bzw. Übertragungsmöglichkeit der jeweiligen E-Mail Programme zusammen?
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Scabiosa am 27. Juli 2014, 22:05:25
Hier klappt es nicht, wenn ich aus Outlook heraus antworte. Ich muss mich schon seit einigen Wochen extra einloggen, um persönliche Nachrichten zu beantworten.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Paw paw am 27. Juli 2014, 22:19:26
Meine PM's schreibe ich direkt über die Funktion beim jeweiligen Profil. Die sind, glaube ich, alle angekommen. Benachrichtungen von 3 Purler, die über ihren eMail-Account mir schrieben, habe ich nicht erhalten.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Frank am 27. Juli 2014, 22:21:13
Auf einen inoffiziellen Minitreffen unter einigen Purlern haben wir heute festgestellt, dass PM's in den letzten Tagen offenbar nicht ihre/n Empfänger/in erreicht haben.

Ist dies ein allgemeines Problem, das andere auch haben. Hängt es vielleicht mit der Antwort- bzw. Übertragungsmöglichkeit der jeweiligen E-Mail Programme zusammen?
Das Problem kenne ich auch schon seit gut 14 Tagen.

LG Frank
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: enaira am 27. Juli 2014, 22:23:53
Bei mir hat das Antworten (mit Thunderbird) in der letzten Zeit auch nicht geklappt... :-\
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: troll13 am 27. Juli 2014, 22:25:41
Dann scheinen wir nicht alleine zu sein.

Wenn es hier technische Probleme geben sollte, würde ich mir wünschen, dass dies von Seiten des Forums auch öffentlich bekannt gemacht wird.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Zwiebeltom am 27. Juli 2014, 22:28:10
Schaut mal in diesen Thread , der ist erst ein paar Tage alt.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Janis am 27. Juli 2014, 22:28:44
Ich hatte das Problem auch mehrmals, auch ohne über mein eigenes e-mai-Programm zu gehen.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 27. Juli 2014, 22:40:04
Guten Abend,

uns ist bislang kein generelles Problem mit der PM-Zustellung bekannt.

Was genau klappt denn bei manchen nicht?

1. - PM senden und / oder empfangen über die Mitteilungsfunktion im Forum?

2. - Auf PMs im eigenen Emailprogramm antworten (d.h. auf weitergeleitete PMs)?

3. - Oder werden PMs nicht ans eigene Emailprogramm weitergeleitet? Habt ihr in dem Fall mal den Spamordner gecheckt?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: RosaRot am 27. Juli 2014, 22:41:59
Bei mir kommt zwar die Mitteilung(per mail) an, das an mich eine PM gesandt wurde. Wenn ich dann aus meinem E-mail-Programm die PM beantworte wird diese zwar versendet, kommt aber beim Empfänger nicht an.
Schicke ich die PM hier über das Forum ab, kommt sie an.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: enaira am 27. Juli 2014, 22:44:51
Was genau klappt denn bei manchen nicht?

2. - Auf PMs im eigenen Emailprogramm antworten (d.h. auf weitergeleitete PMs)?


Genau dieses.
Und jetzt, wo andere dies geschrieben haben, fiel mir auch auf, dass ich (in Thunderbird) keine Benachrichtigung über das erfolgreich Versenden bekomme.

PM über das Forum scheint zu funktionieren.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Janis am 27. Juli 2014, 22:46:44
Guten Abend,

uns ist bislang kein generelles Problem mit der PM-Zustellung bekannt.

Was genau klappt denn bei manchen nicht?

1. - PM senden und / oder empfangen über die Mitteilungsfunktion im Forum?

2. - Auf PMs im eigenen Emailprogramm antworten (d.h. auf weitergeleitete PMs)?

3. - Oder werden PMs nicht ans eigene Emailprogramm weitergeleitet? Habt ihr in dem Fall mal den Spamordner gecheckt?

Liebe Grüße
Thomas

Insbesondere

1. - PM senden und / oder empfangen über die Mitteilungsfunktion im Forum?

aber auch

2. - Auf PMs im eigenen Emailprogramm antworten (d.h. auf weitergeleitete PMs)?

Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Caira am 27. Juli 2014, 22:50:05
auch pn, geschrieben übers forum, kamen bei mir nicht an bzw kamen nicht beim gegenüber an.
man redete sozusagen aneinander vorbei ;D

erst, als im thread öffentlich die frage kam, ob ich noch interesse an einem tausch hätte, haben wir gemerkt, dass mehrer pn verloren gingen.

Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Janis am 27. Juli 2014, 22:54:17
Dann frag ich doch gleich mal öffentlich Enaira, denn da kam auf 3 PMs keine Antwort: hast du noch Interesse am Mohnsamen?
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: troll13 am 27. Juli 2014, 22:55:02
Wenn ich eine Antwort auf meine letzte PM von heute früh bekomme, die ich aus dem Forum heraus geschrieben habe, kann ich vielleicht einen Hinweis darauf geben, ob es an der Antwortmöglichkeit über das E-Mailprogramm liegt.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Caira am 27. Juli 2014, 22:58:00
bei mir wars bisher nur ein user, wo das so war. weiss nicht recht, ob man das an usern festmachen kann.
gestrige und heutige pn an andere user kamen an, auf beiden seiten.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: enaira am 27. Juli 2014, 22:58:44
@ Janis: Ja, habe ich...
Ich hatte dir auch geschrieben, weiß aber nicht genau, ob über Antwort oder PM.
Auf alle Fälle über das Forum, denn eine Mail an dich finde ich nicht bei meinen gesendeten Mails.

So ein Mist aber auch.

Gerade habe ich einen Test mit blommorvan gemacht.
PM über Forum, und dann dort direkt geantwortet.
Hat beides geklappt.

Scheint also zumindest bei mir mit dem Thunderbird zusammen zu hängen.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Henki am 27. Juli 2014, 23:00:41
Über das Mailprogramm antworte ich nur selten. Aber auch ich bin angesichts ausbleibender Antworten von mehreren Usern unsicher, ob meine PM ankamen oder evtl. die Antworten nicht.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Janis am 27. Juli 2014, 23:02:18
@ Janis: Ja, habe ich...
Ich hatte dir auch geschrieben, weiß aber nicht genau, ob über Antwort oder PM.
Auf alle Fälle über das Forum, denn eine Mail an dich finde ich nicht bei meinen gesendeten Mails.

So ein Mist aber auch.

Gerade habe ich einen Test mit blommorvan gemacht.
PM über Forum, und dann dort direkt geantwortet.
Hat beides geklappt.

Hier ist nichts von dir angekommen.
Ich brauch dann noch deine Post-Adresse, hab sie leider nicht mehr.
Meine E-Mail-Adresse hast du noch?
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Zausel am 27. Juli 2014, 23:03:43
... angesichts ausbleibender Antworten ...
ausbleibende Antworten sind nicht ungewöhnlich

@ Janis: vielleicht kümmerst du dich mal darum zu erlernen, die Vollzitate zu vermeiden.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Henki am 27. Juli 2014, 23:04:46
Bei manchen schon. ;)
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Gartenplaner am 27. Juli 2014, 23:21:44
Schaut mal in diesen Thread , der ist erst ein paar Tage alt.

Ich hatte den Thread eröffnet.
Ich schreibe nur direkt übers Forum User an (es sei denn, es wurden E-Mail-Adressen ausgetauscht), und meine Feststellung und Beobachtung der letzten Tage nachdem ich den Thread eröffnet habe ist, dass manchmal die PN über die Forumssoftware ankommen, manchmal aber nicht.

Also, dies klappt nicht (immer)

...
Was genau klappt denn bei manchen nicht?

1. - PM senden und / oder empfangen über die Mitteilungsfunktion im Forum?
...


Ich werde Zausels Tipp erstmal anwenden, dass ich die PN sowohl an den eigentlichen Adressaten als auch mich selber schicke, glaube aber fast, dass das auch keine Sicherheit gibt, dass sie beim Adressaten angekommen ist, wenn ich sie selber erhalten habe....
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 28. Juli 2014, 00:12:01
Hab mal einen Test gestartet, bin jetzt aber erstmal im Bett.

Gute Nacht
Thomas
Titel: Re:PM-Pannen? Test-PM von Thomas beantwortet:
Beitrag von: Zausel am 28. Juli 2014, 08:25:39
Antwort ist raus.

- man bedenke, daß man eine nur begrenzte Anzahl an PMs gleichzeitig verschicken kann -
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. Juli 2014, 08:51:41
Hier auch - PM ist angekommen und im Forum beantwortet.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 28. Juli 2014, 09:27:28
Einige Antworten habe ich schon, einige stehen aber noch aus.

PMs an Nina und mich sind angekommen.

Danke an die, die schon geantwortet haben.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Juli 2014, 09:39:09
Habe auch eben die Test-PN übers Forum beantwortet.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: RosaRot am 28. Juli 2014, 09:44:27
Falls jemand an mich eine PM gesandt hat: hier kam nichts an.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: July am 28. Juli 2014, 10:13:25
Bei mir kam auch nichts an....... :-\
Hargrand hattest Du geschrieben?
Bienchen ist meine PM angekommen?
Es geht hier schon länger so....
LG von July
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: enaira am 28. Juli 2014, 10:15:07
Antwort von mir ist rausgegangen...
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Scabiosa am 28. Juli 2014, 10:16:17
Die PM ist angekommen und wurde über das Forum beantwortet.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Janis am 28. Juli 2014, 10:18:54

Test-PM ist angekommen und wurde übers Forum beantwortet.

LG Janis
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Bienchen99 am 28. Juli 2014, 10:25:46
July, nein, deine PM ist nicht angekommen. ich hatte dir auch schon zweimal geschrieben. Krümel ebenso. Sie antwortet auch nicht :'(

und ich wollte dir dann per E-Mail eine Nachricht schicken, kann aber deine E-Mail-Adresse nicht wieder finden ::)
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: July am 28. Juli 2014, 10:38:25
Bienchen 99.
Ich habe Dir gerade eine Mail geschrieben, habe Deine Mail-Adresse gesucht und gefunden:)

Janis, dann hast Du meine Mail gestern auch nciht bekommen oder....aber Deine PM ist angekommen bei mir bzgl. Kompost.
LG von July
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Bienchen99 am 28. Juli 2014, 10:40:09
ja, ist grad angekommen :D
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: hargrand am 28. Juli 2014, 10:45:13
July ja ich hab geschrieben dass dein Päckchen fertig ist... :-/
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Treasure-Jo am 28. Juli 2014, 10:48:26
Bei mir kommt zwar die Mitteilung(per mail) an, das an mich eine PM gesandt wurde. Wenn ich dann aus meinem E-mail-Programm die PM beantworte wird diese zwar versendet, kommt aber beim Empfänger nicht an.
Schicke ich die PM hier über das Forum ab, kommt sie an.

Genau so ist das bei mir auch. Aus meinem E-Mail-Programm klappt das schön öfter nicht. Die Beantwortung von Mails direkt im Forum funktioniert.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Juli 2014, 10:48:57
@Hagrand:
Hatte dir vor Wochen 2 PN zu Pekans geschrieben, sind die angekommen?
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Janis am 28. Juli 2014, 10:49:42
Janis, dann hast Du meine Mail gestern auch nciht bekommen oder....aber Deine PM ist angekommen bei mir bzgl. Kompost.
LG von July

Nein, deine PM ist leider auch nicht angekommen.

LG Janis
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 28. Juli 2014, 10:54:05
Also, alle PMs, die ich gesendet habe, sind angekommen und konnten auch direkt übers Forum beantwortet werden.

Vermutlich liegt das Problem also bei der Weiterleitung. Ich schau mal, ob ich da was herausfinde.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: RosaRot am 28. Juli 2014, 11:06:30
Soeben kam Thomas Test-PM Nr 3. Sie wurde sowohl über das e-mail Programm als auch über das Forum beantwortet.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 28. Juli 2014, 11:22:19
RosaRot,

deine PM-Antwort kommt bei mir im Forum an und wird auch an mein Mailprogramm weiter geleitet.

Aber die Mail von deinem Emailprogramm kommt nicht bei mir an. Sie ist auch nicht im Spamordner.

Offenbar knirscht es zwischen einigen eurer Emailprogramme und der Forums-PM-Weiterleitung.

Mal sehen, ob an der Weiterleitung etwas nicht stimmt ...

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Juli 2014, 11:29:55
Woran kann es denn liegen, dass auch ne ganze Reihe User nur über die Forumssoftware die Nachrichten manchmal bekommen, manchmal nicht?
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: July am 28. Juli 2014, 11:32:38
Hargrand,
die PM von gestern mit der Mitteilung Paket gepackt kam an, ich habe die beantwortet....aber die ist wohl dann nicht angekommen.
Na, vielleicht wirds ja bald wieder gut sein und laufen:)
LG von July
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Caira am 28. Juli 2014, 11:33:44
@july

hast du irgendwie andere einstellungen vorgenommen?
es scheint ja so zu sein, dass du besonders betroffen bist.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: July am 28. Juli 2014, 11:34:22
Nein ich habe nichts gemacht.
LG von July
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: July am 28. Juli 2014, 11:37:46
Thomas,
Test-PM ist angekommen und ich habe über Forum drauf geantwortet.
LG von July
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 28. Juli 2014, 12:00:21
Thomas,
Test-PM ist angekommen und ich habe über Forum drauf geantwortet.
LG von July

Angekommen, danke.

Einen Fall, dass eine PM nicht im Forum ankam und nicht übers Forum beantwortet werden konnte, hatte ich bisher noch nicht. Wenn jemand das schon mal erlebt hat, bitte hier melden, damit ich das testen kann.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: hargrand am 28. Juli 2014, 12:00:39
July deine pm ist nicht angekommen. Kannst dus mal nochmal versuchen und mir eine schreiben?

Gartenplaner deine sind angekommen
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: July am 28. Juli 2014, 12:05:25
Hargrand
habe Dir gerade eine PM über Forum geschrieben
LG von July
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: enaira am 28. Juli 2014, 12:07:24
Könnte ein Teil der Probleme mit den verwendeten e-Mail-Programmen zusammenhängen?
Anscheinend konnte ich mit Hilfe des Antwort-Buttons nämlich Janis auch nicht über die private Mail-Adresse erreichen.
Ich verwende Thunderbird.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: hargrand am 28. Juli 2014, 12:08:31
Ist angekommen!
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Janis am 28. Juli 2014, 12:18:15


Einen Fall, dass eine PM nicht im Forum ankam und nicht übers Forum beantwortet werden konnte, hatte ich bisher noch nicht. Wenn jemand das schon mal erlebt hat, bitte hier melden, damit ich das testen kann.

Liebe Grüße
Thomas

Ich hatte das schon ein paar Mal, dass eine PM nicht im Forum ankam.
Natürlich konnte sie dann auch nicht übers Forum beantwortet werden, da ich von ihrer Existenz nichts wusste bzw. irgendwann per Zufall von ihr erfahren habe.

LG Janis
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Lilia am 28. Juli 2014, 12:22:15
pms im forum versenden geht bei mir, nur über's emailprogramm antworten funktioniert nicht.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: oile am 28. Juli 2014, 12:50:35
@Crambe
Hast Du eigentlich meine PM vor ein paar Tagen bekommen?
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Zausel am 28. Juli 2014, 13:07:27
[ ot]... gibt es im Forum jemanden, der von mir keine PM bekommen hat?[ /ot] ;D
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 28. Juli 2014, 13:08:21
[ ot]... gibt es im Forum jemanden, der von mir keine PM bekommen hat?[ /ot] ;D

 :P ;)
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: hargrand am 28. Juli 2014, 13:15:18
Ich :'(
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. Juli 2014, 13:17:03
[ ot]... gibt es im Forum jemanden, der von mir keine PM bekommen hat?[ /ot] ;D

Jup! ;D
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Zausel am 28. Juli 2014, 13:21:21
Ich :'(
Lieber Hargrand, ich glaube eher, daß du gelegentlich die eine oder andere PM hochherrschaftlich übersiehst. ;)

@ all ... bitte nicht hier antworten, sonst wird der Faden zu lang! ;D
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: hargrand am 28. Juli 2014, 13:23:12
>:( garnicht wahr ! ;)

Wirklich nicht ! :(
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Zausel am 28. Juli 2014, 13:26:00
oh, ich schau mal :D
(dauert aber)
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. Juli 2014, 13:32:44
>:( garnicht wahr ! ;)

Wirklich nicht ! :(
ich habe nie auf seine Anwort waren muessen - und schon gar nicht ist er mir je eine "schuldig geblieben" :)


Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 28. Juli 2014, 14:41:49
Hallo Janis,

deine Antwort übers Forum auf meine PM ist bei mir eingegangen. Die über dein Emailprogramm nicht.

Es liegt wohl wirklich an den Weiterleitungen.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Caira am 28. Juli 2014, 14:52:51
ich habe aber pn`s hier übers forum geschrieben, die auch nicht ankamen.
in meinem postausgang sind sie aber.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 28. Juli 2014, 14:53:53
So, wir sind einen Schritt weiter. Das Problem liegt anscheinend bei Netcologne, über die wir die Weiterleitungen eingerichtet haben. Wie es der blöde Zufall will, haben wir im Moment Probleme, an die Garten-pur Mailpostfächer dort zu gelangen. Aber wir kümmern uns drum.

Bitte in der Zwischenzeit PMs sicherheitshalber nur übers Forum beantworten. Das funktioniert offenbar einwandfrei.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 28. Juli 2014, 14:57:51
ich habe aber pn`s hier übers forum geschrieben, die auch nicht ankamen.
in meinem postausgang sind sie aber.

Bist du ganz sicher? Vielleicht hat der Empfänger nicht geantwortet, weil er keine Emailweiterleitung erhalten hat?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Juli 2014, 14:58:07
ich habe aber pn`s hier übers forum geschrieben, die auch nicht ankamen.
in meinem postausgang sind sie aber.

Bei mir wars ebenfalls so - es kann also nicht nur an dieser E-Mail-Weiterleitungsfunktion liegen, oder ???
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 28. Juli 2014, 15:00:04
Siehe #66.

Aber schickt mir doch bitte mal eine PM.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Caira am 28. Juli 2014, 15:05:55
ja, ganz sicher.
die sache flog auf, als sich mein gegenüber im grünen brett offiziell gemeldet hat und die frage stellte, ob ich kein interesse mehr hätte.
dabei hatte ich 2 zeitlich versetzte pn geschrieben an diesen user, ohne antwort.

http://forum.garten-pur.de/index.php?board=37;action=display;threadid=51056;start=15

deine test pn habe ich bekommen und hatte sie beantwortet.


edit: ich habe aber vom selben user schon pn bekommen.

Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 28. Juli 2014, 15:20:01
Caira, schicke doch bitte jetzt nochmal eine PM an July und an mich.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: July am 28. Juli 2014, 15:26:13
Caira,
PM ist angekommen, über E-Mail und über Forum.
LG von July
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Juli 2014, 15:27:46
Ich war vielleicht zu eifrig - ich muss nochmal nachfragen, ob die verschwundene Message vom Gegenüber per Mail oder direkt übers Forum geschickt wurde, ich glaube zwar, übers Forum, aber wir brauchen ja Klarheit 8)
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Caira am 28. Juli 2014, 15:30:04
so, pn austausch mit july klappt heute problemlos.
pn an dich hab ich grad geschrieben.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 28. Juli 2014, 15:31:07
Caira, deine PM ist angekommen ... im Forum und über Email.

Gartenplaner: Ja, bitte klären. Und ansonsten schicke mir bitte auch eine PM.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Caira am 28. Juli 2014, 15:35:11
eigentlich isses mist, dass die pn jetzt alle angekommen sind. 8)
wie will man denn dann einen fehler finden?

gibt es irgendwo protokolle über den pn verkehr?
die nicht angekommenen pn hab ich noch. so könnte man das ganze vielleicht eingrenzen?
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: enaira am 28. Juli 2014, 15:37:45
Im Moment scheinen auch keine Benachrichtigungen über neue Beitrage anzukommen, zumindest bei mir...
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 28. Juli 2014, 15:40:55
Protokolle über den PM-Verkehr gibt es nicht. - Ich habe aber den Eindruck, dass die PM-Funktion ok ist.

Benachrichtigungen über neue Beiträge werden ja auch über Email versendet; wenn da ein Problem vorliegt - wonach es aussieht - wird es dabei auch Probleme geben.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Janis am 28. Juli 2014, 15:43:28
Von mir direkt übers Forum verschickte PMs kamen als Duplikat noch nie auf meinem E-Mail-Programm an, nur die mails, die ich erhalten habe.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 28. Juli 2014, 15:46:50
Von mir direkt übers Forum verschickte PMs kamen als Duplikat noch nie auf meinem E-Mail-Programm an, nur die mails, die ich erhalten habe.

Ja, korrekt.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Caira am 28. Juli 2014, 15:48:01
im moment scheint zumindest bei mir alles zu funktionieren.
benachrichtigung bei antworten in beiträgen bekomme ich auch, ebenso mailbenachrichtigung über pn.

blöd ist das, weil man sich ja nun nicht sicher sein kann und man denkt: ist das gegenüber aber muffelig. könnt ja mal antworten ...
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Krümel am 28. Juli 2014, 18:35:42
Nun ja, das Gegenüber hat vielleicht viel um die Ohren, ist nicht täglich online oder hat andere Hemmschuhe, die es daran hindern, subito auf PMs zu antworten.
Muffeligkeit ist vermutlich höchst selten der Fall. ;)

Bis anhin habe ich es noch nicht erlebt, dass PMs von mir oder von meinem E-Mail-Konto aus nicht angekommen sind. Oder so. ;D
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: enaira am 28. Juli 2014, 18:49:01
Benachrichtigungen über Beiträge kommen jetzt wieder an...
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Zausel am 28. Juli 2014, 23:04:28
... ich zitiere mal:
FINGER WEG VOM ANTWORTBUTTON!
[/size]
;D
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 29. Juli 2014, 18:40:55
Nach den heutigen Unwettern hat Netcologne auch noch Probleme mit den Telefon-Dienstleistungen ::) :P

Ich hoffe, die kriegen ihren Laden bald wieder stabil ans Laufen.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Diese Private Mitteilung wurde per Email *nicht* eingeliefert
Beitrag von: Schantalle am 23. September 2014, 12:34:10
Man bekommt per Mail Infos über neuen privaten Mitteilungen. Das ist sehr schön.
Die Antworten, die man (ebenso via Mail-Programm) darauf schriebt, kommen immer noch nicht an *) Das ist weniger schön :)

Ich denke, es macht keinen großen Sinn, jetzt nach der Ursache (sofern nicht sofort ersichtlich) endlos zu suchen. Könnte man vielleicht aus der Vorlage der MailRobot-Nachricht, die mit dem Betreff "Neue Forum Garten-pur-Mitteilung: xyz" eintrudelt, Folgendes

Zitat
======================================================+=
Du hast Heute um xx:xx:xx eine neue private Mitteilung von yyy erhalten.


Ab sofort kannst du diese mit deinem Emailprogramm beantworten.

Dazu musst du lediglich in deinem Mailprogramm auf 'antworten' oder 'reply' klicken.
WICHTIG: der Identifikationscode [[08448728b7-526]] muss im Betreff erhalten bleiben.
(Normalerweise geschieht das automatisch)

Hier der Inhalt der PM:
======================================================-=

einfach heraus nehmen? Dies könnte mindestens einige Verwirrungen entwirren!

Grade habe ich gesehen, dass nicht nur in diesem Thread, sondern auch beim Samentauschpaket die PM-via-Mail Funktion ein Thema ist, bzw. für Probleme in der Kommunikation verantwortlich sein könnte.






[NACHTRAG]
*) Schnell noch etwas! PMs die mit "Diese Private Mitteilung wurde per Email eingeliefert" hat man früher sowohl im Post-Eingang (von den Anderen) wie auch im -Ausgang (eigene) erhalten. Das ist aber schon Monate her :( Seitdem keine Spur davon. In beiden Richtungen nichts.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Paw paw am 23. September 2014, 14:03:57
Das Problem, dass Antworten über das Mailprogramm immer wieder mal nicht funktioniert, besteht doch schon seit Monaten. Wie ich es verstanden habe, wird sich daran nichts mehr ändern.

Die Antwortmöglichkeit aus der Vorlage der MailRobot-Nachricht heraus zu nehmen wäre gut, aber ist es auch ohne größere Aufwendung möglich?

Die meister User schaun doch seltenst ins Technikforum rein und Beiträge hierzu sind schnell von neueren Posts abgelöst.

Für andauernde Probleme könnte ein Hinweis auf der Forenübersicht hilfreich sein. Natürlich nur, wenn sie auch gelesen wird. Am Beispiel der Hinweise für neue Mitglieder ist etwas Zweifel doch angebracht.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Schantalle am 23. September 2014, 14:55:50
Das Problem, dass Antworten über das Mailprogramm immer wieder mal nicht funktioniert, besteht doch schon seit Monaten.
Eben!!!

Deswegen lohnt es sich mMn nicht, weiter nach den Ursachen zu suchen. Doof ist allerdings, dass die Mails auch nicht (als unzustellbar) zurück kommen, ergo irgendwo, wo auch immer doch landen!

Zitat
Die Antwortmöglichkeit aus der Vorlage der MailRobot-Nachricht heraus zu nehmen wäre gut, aber ist es auch ohne größere Aufwendung möglich?
Mit Sicherheit ist der Aufwand wesentlich geringer als die Suche nach Ursachen.

Es reicht übrigens nur den entsprechenden Absatz aus der Text-Vorlage der Benachrichtigung herauszunehmen oder mit einer Warnung zu ersetzen.

Die Verlockung – schneller, wesentlich einfacher und ohne Log-in antworten zu wollen – ist, vor allem beim Sofa-Surfen mit einem kleinen mobilen Gerät in der Hand, besonders groß. s. hier, die mobile Akrobatik von Zwergo ... und wenn man dann der Ankündigung aus E-Mail geglaubt hat ... >:( >:( >:(

Titel: Re:Diese Private Mitteilung wurde per Email *nicht* eingeliefert
Beitrag von: Henki am 02. Januar 2015, 20:36:52
Man bekommt per Mail Infos über neuen privaten Mitteilungen. Das ist sehr schön.
Die Antworten, die man (ebenso via Mail-Programm) darauf schriebt, kommen immer noch nicht an *) Das ist weniger schön :)

Ich denke, es macht keinen großen Sinn, jetzt nach der Ursache (sofern nicht sofort ersichtlich) endlos zu suchen. Könnte man vielleicht aus der Vorlage der MailRobot-Nachricht, die mit dem Betreff "Neue Forum Garten-pur-Mitteilung: xyz" eintrudelt, Folgendes

Zitat
======================================================+=
Du hast Heute um xx:xx:xx eine neue private Mitteilung von yyy erhalten.


Ab sofort kannst du diese mit deinem Emailprogramm beantworten.

Dazu musst du lediglich in deinem Mailprogramm auf 'antworten' oder 'reply' klicken.
WICHTIG: der Identifikationscode [[08448728b7-526]] muss im Betreff erhalten bleiben.
(Normalerweise geschieht das automatisch)

Hier der Inhalt der PM:
======================================================-=

einfach heraus nehmen? Dies könnte mindestens einige Verwirrungen entwirren!


Ich schiebe das zur Erinnerung mal hoch, da der Text in der Mail noch derselbe ist, die Antwortfunktion aber weiterhin nicht funktioniert. Seltener anwesende Purler gehen weiterhin davon aus, dass per Mail beantwortete Nachrichten auch ankommen. :P
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Crambe am 02. Januar 2015, 20:39:50
Ich habe das auch schon ein paar Mal leider vergessen und mich dann hinterher entschuldigt, weil ich (anscheinend) nicht geantwortet habe :-[
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Henki am 02. Januar 2015, 20:41:56
Es ist blöd, wenn man auf Antworten wartet und dann nicht weiß, ob der-/diejenige einfach nicht antworten will, oder es schon getan hat, ohne Chance auf Ankunft.. ::)
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Crambe am 02. Januar 2015, 20:44:36
Es ist blöd, wenn man auf Antworten wartet und dann nicht weiß, ob der-/diejenige einfach nicht antworten will, oder es schon getan hat, ohne Chance auf Ankunft.. ::)
Blöd ist es auch, wenn man per Mail-PM geantwortet hat und dann keine Antwort erhält, bis einem selbst klar wird, dass man selbst nur unsichtbar geantwortet hat :-[ :-\
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Katrin am 02. Januar 2015, 20:46:04
Naja, bei mir wars falscher Alarm, ich vergesse einfach immer, sobald die PM oben nicht mehr angezeigt wird und oft fehlt die Konsequenz, sofort zu antworten :P :-[ .
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: oile am 02. Januar 2015, 20:47:17
Das passiert mir leider auch.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: maigrün am 02. Januar 2015, 20:49:20
es ist sicher nicht ganz unaufwändig, diesen email-text zu ändern. klingt blöd, kann aber gut sein.

aber ich gebe euch recht, es ist ärgerlich.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Januar 2015, 20:59:32
Ich bin schon mehrfach auf die Antwort in G-mail reingefallen. Da kamen definitiv einige nicht an. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen wann das so war.
Sorry falls jemand von Euch dabei war.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Kenobi † am 02. Januar 2015, 21:03:02
Hausgeist und ich haben gerade festgestellt, dass meine Nachricht nicht ankam. Dachte das funktioniert wieder.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Henki am 02. Januar 2015, 21:03:51
es ist sicher nicht ganz unaufwändig

Eigentlich sollte das wirklich nicht aufwändig sein. So kompliziert kann selbst die alte Software nicht sein.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Knolli am 03. Januar 2015, 00:16:02
Ja ,ist wirklich unglücklich,dass die mails mal ankommen- und mal nicht !

Bei alten Bekannten ,die auf eine Antwort warten und dann nachfragen ist es zwar ärgerlich,wenn neu geschrieben werden muss.Hat man aber neue Kontakte, kann man leider sehr schnell falsche Schlüsse ziehen,wenn man vermeintlich keine Antwort bekommt.

Hätte ich nicht den Hinweis auf diesen thread bekommen,hätte ich gedacht,ich hätte ein persönliches Problem ::)

Gibt es nicht die Möglichkeit,diesen thread oben irgendwie fest zu pinnen,damit das Antwort Problem zumindest jedem user bekannt gemacht wird?

Liebe Grüße von

Knolli ( die heilfroh ist,Grundkenntnisse des pc halbwegs hin zu bekommen )



Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Schantalle am 04. Januar 2015, 20:48:09
es ist sicher nicht ganz unaufwändig
Eigentlich sollte das wirklich nicht aufwändig sein. So kompliziert kann selbst die alte Software nicht sein.

Genau! ;)
Und ausserdem, wie schon geschrieben: Eine Änderung des Textes ist - im Vergleich zur Fehlersuche und Korrektur in dem Script - nach wie vor ein Klacks.

Nachtrag:
Frohes Neues an alle, denen ich es nicht persönlich gesünscht habe!
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 05. Januar 2015, 21:37:10
So kompliziert kann selbst die alte Software nicht sein.

Möchtest du dich drum kümmern?

Wenn es denn alles so einfach wäre. Antwortet doch einfach im PM-Bereich, und nehmt die Weiterleitung an eure Mailadressen, die irgendwo liegen (wo es auch Spamfilter geben kann, die wir nicht aufdröseln möchten) lediglich als Informationskanal.

Und ich werde mal versuchen herauszufinden, wo der blöde Weiterleitungstext verborgen ist. Es ist eben leider ein Verhau, weil uns ja der damalige Programmierer im Stich gelassen hat, der vieles ohne Doku verändert hat.

Gruß
Thomas
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Staudo am 05. Januar 2015, 21:39:47
Bitte verliere nicht die Lust. ;)
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 05. Januar 2015, 21:44:29
Ok ... ;)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Henki am 05. Januar 2015, 21:47:32
So kompliziert kann selbst die alte Software nicht sein.

Möchtest du dich drum kümmern?

Das sollte kein Angriff sein. Auch ich habe mich selbst schon als Admin durch Forensoftware quälen müssen.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 05. Januar 2015, 21:51:59
Aber dann kennst du dich ja aus! Magst du nicht ... ?
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Henki am 05. Januar 2015, 22:03:00
Näää... das ist schon so lange her und war auch eine andere Software. Und wenn da auch noch wer dran rumgebaut hat... :-\
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Zausel am 05. Januar 2015, 22:04:29
Es ist schön, zu lesen, daß sich so viele Koryphäen um die Forumssoftware kümmern könnten. ;D
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Paw paw am 05. Januar 2015, 22:32:41
Ich bin jetzt fast ein Jahr hier Mitglied. In dieser Zeit war diese Funktionsstörung immer wieder Thema. Dass die Behebung nicht einfach ist, ist die eine Seite. Die andere Seite ist, dass selbst langjährigen Mitgliedern nicht bekannt oder nicht bewusst ist, dass die Funktionstörung andauert. Wie sollen sich da erst neue Mitglieder zurecht finden.

Es fehlt eine dauerhafte Info, wie es Debbie und maigrün schon beschrieben haben. Eine andere Möglichkeit sehe ich irgendwo beim Informatioszentum einen entsprechenden Hinweis zu geben, solange das Problem nicht behoben ist. Ich weiß aber nicht, ob es möglich ist.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: pearl am 05. Januar 2015, 23:59:54
ich habe nichts zu meckern! Ich finde es toll, dass ich die Nachricht bekomme, wann ich eine PM bekommen habe und ich finde es völlig in Ordnung, sie dann hier im forum über PM zu beantworten. Wenn ich selber gerne eine Nachricht über meine PM im email Programm haben möchte, was gelegentlich der Fall ist, dann füge ich meinen Namen in die Adresszeile der PM.

Alles ist gut und ich bin den Betreibern und dem ganzen Team, das das forum am Laufen hält, sehr dankbar!

Ich bin auch überzeugt davon, dass jeder sein Bestes gibt. Mehr geht nicht. ;) ;D
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 06. Januar 2015, 11:02:23
...........und das so ein Faden: "enttäuschendes Verhalten" dabei heraus kommt ist wohl nicht so schlimm, bzw. hat ueberhaupt nichts damit zu tun, daß es ein gravierendes Problem bei der Nachrichtenversendung und dem Nachrichtenempfang gibt?


..................".........Maschinenraum an Bruecke - wir haben hier ein Problem - ich warte auf Nachricht................."

Bruecke an Maschinenraum: "habt ihr uns angefunkt !!!? - wir sind zu schnell, was soll das ???? " ".....ja Käpten, vor 7 Minuten, die Geschwindigkeit der Motoren ist nicht zu regulieren - was sollen wir machen?"

Bruecke an Maschinenraum: "Nichts mehr - wir sind bereits auf Grund gelaufen!"




............aber wir befinden uns nicht auf einem Ozeanriesen
- Stimmt!
 - hier gehen nur evtl keimende, oder bereits geschlossene Freundschaften kaputt und/oder der Ruf ist zu unrecht ramponiert -
aber daran stirbt man ja nicht - so what - nix passert - also kann es ja nicht so schlimm sein.................wo gehobelt wird, fallen halt auch Späne.
Aber muessen das so viele sein?


Meine Konsequenz:
Sehr schade, aber ich werde die PM- funktion wegen des beschriebenen Risiko nicht mehr nutzen - Punkt

Aber: Das Forum ist (bis auf dieses kleine Manko) ganz klasse - nur eben nicht hochseetauglich. :)

 
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Januar 2015, 11:15:50
soweit ich das verstanden habe, ist die pm-funktion völlig in ordnung, nur die antwort per e-mail auf per e-mail weitergeleitete nachrichten tut nicht. und diese e-mail-weiterleitung muss ja nicht benutzt werden, die pm lassen sich ganz wunderbar direkt in pur ansehen und beantworten.

unter mitteilungen/einstellungen lässt sich "benachrichtigung per e-mail" abstellen ("nein") und schon gibt es keine probleme mehr bei der pm-kommunikation. (hoffentlich)

dass etwas komfort fehlt, den es zuvor gab, ist allerdings zutreffend. :-\
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Januar 2015, 11:20:36
@zwerggarten:
ist das so?

Hausgeist und ich haben gerade festgestellt, dass meine Nachricht nicht ankam. Dachte das funktioniert wieder.

Was heißt das?
Habt ihr euch im Forum, also eingeloggt über die "Private Mitteilungen"-Funktion, Nachrichten geschickt, die nicht ankamen??
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Januar 2015, 11:22:53
Vielleicht wäre ja ein möglicher "Work-around", eine Mail-Adresse im Profil anzugeben - muß ja nicht die Haus- und Hofadresse sein, die man für Geschäftliches nutzt, sondern eine extra dafür neu erstellte.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Januar 2015, 11:26:49
viel spaß mit jeder menge spam. ::)

und hilfreich für antworten auf per e-mail weitergeleitete pm, in denen steht, dass darauf per e-mail geantwortet werden könne, was aber nicht tut, wäre das auch weniger. 8) ;D
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Januar 2015, 11:29:05
Hm, da müssten die was dazu schreiben, die schon länger eine Mail-Adresse im Profil angegeben haben, gibt ja ein paar.
Und dafür eben eine neu erstellte, gibt ja viele kostenlose Anbieter...

Es würde jedenfalls die ganze Unsicherheit mit der PM-Funktion umgehen.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: pearl am 06. Januar 2015, 11:34:15
isses dir wieder langweilig?
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Januar 2015, 11:38:42
Isses dir wieder langweilig?
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 06. Januar 2015, 14:57:37
Wir haben nochmal versucht herauszufinden, was da genau schiefgeht bei der Weiterleitung von PMS bzw. insbesondere beim Antworten aus dem Mailprogramm heraus - leider erfolglos.

Deshalb haben wir jetzt den Text in der Weiterleitungsmail geändert wie folgt:

Zitat
Achtung: Am besten antwortet ihr auf diese Email-Weiterleitung nicht aus eurem Mailprogramm heraus, da dies oft nicht funktioniert. Sicherer ist es, wenn ihr über das Forum direkt auf die PM antwortet.

Hoffen wir, dass das auch jeder liest.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Caira am 06. Januar 2015, 15:07:01
hallo thomas,

ist es möglich, dass auch pn übers forum nicht ankommen?

ich habe den fall, dass meine pn an eine person nicht ankommen und auch von demjenigen zu mir.
eigenartig finde ich, dass es nur bei einer person so ist.
hab zum test mal einige pn geschrieben und hab auch antwort erhalten.

grüße yvonne
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Admin am 06. Januar 2015, 15:08:28
Dass vom Forum aus versendete PMs nicht bei dem adressierten Mitglied im Forum ankommen, wäre neu.

Seid ihr euch da wirklich sicher?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Irm am 06. Januar 2015, 15:11:29
Ich denke, meine sind bisher alle angekommen - und die Antworten darauf auch.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: fromme-helene am 06. Januar 2015, 15:12:35
Man kann PMs ausgewählter User blocken, schau mal bei Deinen Einstellungen, caira.

@ Thomas: Das ist doch schon mal was! :)
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Caira am 06. Januar 2015, 15:18:31
ich habe keine user geblockt und hoffe doch, dass ich von jemanden, mit dem ich in kontakt stehe, nicht geblockt werde. ::)
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 06. Januar 2015, 15:21:09
Hast ne PM.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 06. Januar 2015, 15:28:06
Offenbar ist meine PM angekommen, und die Antwort-PM von Caira auch bei mir.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Caira am 06. Januar 2015, 15:33:08
eigentlich hab ich nichts anderes erwartet.

ich denke, da klemmts an nicht-wollen.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Crambe am 06. Januar 2015, 17:10:02
Vielleicht hat derjenige die PN-Funktion gesperrt bzw. bestimmte User, deren PNs er nicht erhalten möchte. So, wie ich Caira verstanden habe, geht es bei ihr ja um Reklamationen zu einem für sie unbefriedigenden Tauschhandel.

edit: zu spät. Caira bringt es auf den Punkt ;)
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Zausel am 06. Januar 2015, 17:38:47
...........und das so ein Faden: "enttäuschendes Verhalten" dabei heraus kommt ist wohl nicht so schlimm ...
Quatsch, der Faden war unnötig.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Herr Dingens am 06. Januar 2015, 18:01:47
... und Du glaubst, Du legst per Dekret fest, was für jemanden unnötig ist?
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Zausel am 06. Januar 2015, 18:24:07
Das habe ich nicht nötig.
Meine Meinung jedoch werde ich immer wieder schreiben, ohne ausdrücklich dazu zu vermerken, daß es meine persönliche Meinung bleiben und nicht deine oder die eines Anderen werden soll.

Ach ja:

Meine Ent-täuschung ist entfleucht, denn heute habe ich von der Adressatin der letzten Samen einen lieben Brief und tolle Samen in der Post vorgefunden. ...

Das ganze Tamtam hätte weniger sein können, hätte man "den Ball flach gehalten".
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: bombus am 06. Januar 2015, 23:10:02
Dass vom Forum aus versendete PMs nicht bei dem adressierten Mitglied im Forum ankommen, wäre neu.

Seid ihr euch da wirklich sicher?

Liebe Grüße
Thomas

Im Februar 2013 konnte ich noch PMs von meinem Email-Programm (Thunderbird) aus beantworten. Seit August 2014 klappt es bei mir nicht mehr. Ich bekomme PMs, kann aber weder über das Forum noch über Thunderbird antworten. Lediglich wenn ich einen User direkt (ohne die Antwort-Funktion!) übers Forum kontaktiere, scheint das zu funktionieren.
Ich habe aber nicht mehr weiter herumprobiert und kontaktiere nur noch über direkte Emails.
Meine Email-Adresse hat sich in der Zeit übrigens nicht geändert und in meinem Spamfilter hängt auch nichts.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: maigrün am 06. Januar 2015, 23:10:28
Deshalb haben wir jetzt den Text in der Weiterleitungsmail geändert wie folgt:

Zitat
Achtung: Am besten antwortet ihr auf diese Email-Weiterleitung nicht aus eurem Mailprogramm heraus, da dies oft nicht funktioniert. Sicherer ist es, wenn ihr über das Forum direkt auf die PM antwortet.


danke!
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 06. Januar 2015, 23:26:09
Ich bekomme PMs, kann aber weder über das Forum noch über Thunderbird antworten.

Hast ne PM.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: bombus am 06. Januar 2015, 23:28:04
Hast eine Antwort, kam sie an?
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 06. Januar 2015, 23:42:21
Ja. Danke fürs Testen.

Also: Bisher keinerlei Hinweis darauf, dass die PM-Funktion innerhalb des Forums nicht funktioniert. Sie wurde mehrfach getestet, von anderen Mitgliedern wurde es bestätigt ... da scheint so weit kein Problem zu bestehen.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: bombus am 06. Januar 2015, 23:44:57
Ja. Danke fürs Testen.

Also: Bisher keinerlei Hinweis darauf, dass die PM-Funktion innerhalb des Forums nicht funktioniert. Sie wurde mehrfach getestet, von anderen Mitgliedern wurde es bestätigt ... da scheint so weit kein Problem zu bestehen.

Liebe Grüße
Thomas

Prima dass das (wieder?) klappt. :)

Nur noch eine Frage: Wenn man übers Forum antwortet, bekommt man dann keine Email mehr darüber an seine private Adresse geschickt oder habe ich da etwas falsches in Erinnerung?
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Querkopf am 06. Januar 2015, 23:45:41
... ist es möglich, dass auch pn übers forum nicht ankommen? ...
Ist möglich. Jedenfalls scheinbar (was ich wortwörtlich meine und nicht im Sinne von "anscheinend" ;)): Mir ist es zwei-, dreimal passiert, dass ich weder ein- noch ausgehende PMs sehen konnte. Bis ich dann endlich mal wieder das völlig überfüllte Postfach geleert habe; danach rutschten die zuvor vermissten PMs heimlich, still und leise rein, alles war gut.

Falls bei einem PM-Wechsel einer der Partner zu den notorischen Nicht-PM-Aufräumern gehört, ist dies & das an Chaos denkbar ;D.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thomas am 06. Januar 2015, 23:59:16
Prima dass das (wieder?) klappt. :)

Das hat wohl immer schon geklappt - vielleicht mit Ausnahme der von Querkopf benannten Situation. Das kann ich so weder bestätigen noch widerlegen. Aber dass man ab und an sein Postfach aufräumen sollte, das ist ja wohl selbstverständlich.

Zitat
Nur noch eine Frage: Wenn man übers Forum antwortet, bekommt man dann keine Email mehr darüber an seine private Adresse geschickt oder habe ich da etwas falsches in Erinnerung?

Bei Antwort übers Forum bekommst du keine Mail ins Postfach deines Email-Accounts - wie sollte das denn auch funktionieren?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: bombus am 07. Januar 2015, 00:06:05
Wie das funktionieren sollte, weiß ich auch nicht. Aber ich bin ja auch kein Computer-Fachmann. ;D Eher ein Fall von temporärem Alzheimer dann bei mir. ;)

Danke fürs Klären auf jeden Fall und gut's Nächtle!
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Schantalle am 07. Januar 2015, 11:26:59
... ich werde mal versuchen herauszufinden, wo der blöde Weiterleitungstext verborgen ist. Es ist eben leider ein Verhau, weil uns ja der damalige Programmierer im Stich gelassen hat, der vieles ohne Doku verändert hat.

Hi Thomas,
Auch von mir: Vielen Dank für Deine Sucherei und das Ändern des Textes! :)

Dass es nicht easy war und dass da im Hintergrund ein Scripten-Dschungel lauert, ist auch mir klar. Umso klarer soll mein Dankeschön klingen. Hoffen wir mal, dass uns allen bald ein zuverlässiger Programmierer von Himmel fällt, der Dich/Euch entlastet und den großen Update begleitet!

Dementspechend unterschreibe ich
Bitte verliere nicht die Lust. ;)

mit beiden Händen
Debbie
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Schantalle am 07. Januar 2015, 11:34:00
Falls bei einem PM-Wechsel einer der Partner zu den notorischen Nicht-PM-Aufräumern gehört, ist dies & das an Chaos denkbar ;D.

Bei "dies & das" gilt eh die uralte Regel, nach der sich 90% der Fehler-Ursachen zwischen Stuhl und Tastatur befinden ;D
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Thüringer am 07. Januar 2015, 12:16:04
Auch von mir die Bestätigung: PM auf PM funktioniert problemlos.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: cydora am 06. April 2015, 21:39:15
Hi Thomas,

ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, deshalb weiß ich nicht, ob das noch von Interesse ist, aber falls Ihr noch an dem Problem dran seid:

Soweit ich weiß, hat es ja mal funktioniert, wenn man in seinem Mailprogramm auf die pur-PM geantwortet hat, sie ist richtig weitergeleitet worden und die eigene Antwort hat man dann auch in seinem pur-Postausgang wiedergefunden.
Nur manchmal eben nicht. Bei mir habe ich herausgefunden, warum nicht:
ich habe 2 Mailadressen, eine private und eine eigene für pur.
In meinem Mailprogramm ist als Absender standardmäßig die private eingestellt.
Wenn ich auf die pur-Benachrichtigung mit der PM geantwortet habe, wurde standardmäßig als Absender meine private Adresse eingetragen, die die pur-Software logischerweise nicht zuordnen konnte, demzufolge ist sie "verschollen".
Wenn ich mir dagegen die Mühe gemacht habe und meine pur-Adresse als Absender ausgewählt habe, dann hat es geklappt...
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Zausel am 07. April 2015, 00:13:21
... und die eigene Antwort hat man dann auch in seinem pur-Postausgang wiedergefunden ...

Seit ich bei Pur bin, habe ich meine Antworten aus meinem Mailprogramm heraus auf PMs von Pur nicht ein einziges Mal in meinem Pur- Postausgang gehabt! ;D
Das ist m.E. technisch nicht vorgesehen.
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Schantalle am 07. April 2015, 08:46:53
Seit ich bei Pur bin, habe ich meine Antworten aus meinem Mailprogramm heraus auf PMs von Pur nicht ein einziges Mal ...

Doch, doch. Die gabs! Du hast es entweder schon vergessen, oder es in Einstellungen anders gehabt, oder damals nicht drauf geachtet. War auch schön dezent formatiert.
Schaue mal den Anhang (ich archiviere meine PMs als html-Dokumente, musste nicht lange suchen) Ich mochte das sehr, nutzte oft und kann daher ziemlich genau den Zeitpunkt nennen, ab den es ausblieb: Letztes Jahr, irgendwann Ende Mai.

@ cydora Es kann natürlich sein, dass die einzelnen Fehler solche Ursache hatten!
Aber: Mein Mail-Programm zum Beispiel ist so eingestellt, dass die Mails immer von der Adresse beantwortet werden, an die die Nachricht kam. Es sei denn, ich ändere es bewusst. Dann gilt es für die eine, konkrete Mail. Sonst müsste ich, von lauter Mail-Pannen längst einpacken :)

Es müssten auch alle, die darüber klagten, eine ähnliche Einstellung wie Du haben. Oder ich müsste bei zig Mails immer unbewusst(?) daneben klicken.
Nein, habe ich nicht. In dem 'gesendet' Ordner des Mailprogramms habe ich einige Mails aus Sommer 2014, alle mit richtigen Absender, die dennoch nie ankamen. Nicht bei den Adressaten und nicht in meinen Postausgang.

Schade das es weg ist, aber so what!
(Schön ist, jedenfalls, das veränderte und nicht mehr verwirrende Info das mit dem Mails kommt)
Titel: Re:PM-Pannen?
Beitrag von: Schantalle am 07. April 2015, 11:03:58
(Schön ist, jedenfalls, das veränderte und nicht mehr verwirrende Info ...)

Etwas anderes, auch Schönes (weil informativ) ist übrigens bei unseren PMs-Austausch passiert:
Als irgendeine kurze Panne das Zustellen der Mail-Benachrichtigung bei mir verhinderte,
hat Dich das System brav ein "Mail Delivery Error"-Info gewarnt.

Mit der PM ist aber nichts passiert: Weder verschwand sie, noch löste sich auf!
Innerhalb des Forums ging alles vor, wie vorgesehen.
(bloß ich wusste nix davon und fand die PM erst nach dem Einloggen vor.
Was das kleinste allen möglichen Übel ist.)
Titel: Re: PM-Pannen?
Beitrag von: b-hoernchen am 09. Juni 2015, 13:28:28
Seitdem das Forumsupgrade gelaufen ist, sind eine Menge - anscheinend bisher verschütt gegangener Nachrichten aus der Vergangenheit -  von Mitgliedern in meinem Posteingang eingetroffen, viele davon in mehrfacher Ausfertigung.
Falls sich einige der Absender gewundert haben sollten, warum ich ihre Mitteilung nie beantwortet habe, bitte ich um Entschuldigung. Das sollte keine Unhöflichkeit sein - ich habe ihre Post einfach lange nicht erhalten.
Titel: Re: PM-Pannen?
Beitrag von: Crambe am 09. Juni 2015, 13:32:14
So ist es wohl einigen ergangen. :-[

Nun funktioniert das Antworten über Mail wieder. Ich habe es gerade getestet. Man muss sich allerdings nochmals einloggen, auch wenn man im Forum selbst schon eingeloggt ist.
Titel: Re: PM-Pannen?
Beitrag von: Josef4 am 09. Juni 2015, 14:01:51
Seitdem das Forumsupgrade gelaufen ist, sind eine Menge - anscheinend bisher verschütt gegangener Nachrichten aus der Vergangenheit -  von Mitgliedern in meinem Posteingang eingetroffen, viele davon in mehrfacher Ausfertigung.
Bei mir auch. Insgesamt 8, 2 verschiedene, jede also 4 mal. Das war vor ungefähr drei Tagen, ich dachte, die Absenderin hat das verschusselt.
Titel: Re: PM-Pannen?
Beitrag von: Nina am 09. Juni 2015, 14:11:23
Wenn es euch etwas tröstet, dass ich auch davon betroffen bin. Ich hatte vor Ewigkeiten PMs versendet und nie Antworten bekommen ...  :-\

Dusseligerweise habe ich alle meine plötzlich aufgetauchten 32 PMs sofort gelöscht, weil ich dachte es wären eh nur Duplikate.  ::)
Titel: Re: PM-Pannen?
Beitrag von: oile am 09. Juni 2015, 14:57:22
Nina, das wäre mir wahrscheinlich auch passiert.  ;)
Zumal ich mir gut vorstellen kann, dass man bei solch einem Projekt auch mal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. ;D
Titel: Re: PM-Pannen?
Beitrag von: Most am 19. Juni 2015, 08:35:34
Hallo. Ich habe seit der Umstellung 2 PM verschickt. Nun werden sie in meinem Postausgang aber nicht angezeigt. Ist das ein Fehler oder jetzt normal?
Titel: Re: PM-Pannen?
Beitrag von: Staudo am 19. Juni 2015, 08:38:46
Das ist seit neuestem normal. Du kannst entweder bei jeder einzelnen abgeschickten PM oder in den Grundeinstellungen ein Häkchen setzen bei „Kopie speichern“ (oder so).
Titel: Re: PM-Pannen?
Beitrag von: Most am 19. Juni 2015, 08:44:07
Ok, danke. :-*
Titel: Re: PM-Pannen?
Beitrag von: b-hoernchen am 24. Mai 2016, 10:25:18
Ohne jetzt 11 Seiten thread durchzuarbeiten - hat jemand das gleiche Problem: Ich kann meine alten seit Mai 2015 versendeten Privaten Nachrichten im Ausgangsordner nicht finden, kann also nicht nachschauen, was ich gestern versendet habe. Gibt's da bitte eine Lösung?
Titel: Re: PM-Pannen?
Beitrag von: Bumblebee am 24. Mai 2016, 10:26:53
Hast Du das Häkchen bei 'PM im Ausgang gespeichern ' gemacht? Ist die häufigste Urasche.

Ah sehe gerade, das wurde schon genannt. Nun dann hast Du vieleicht die Konversation gelöscht? Dann sind sie weg.
Titel: Re: PM-Pannen?
Beitrag von: Quendula am 24. Mai 2016, 12:55:20

Ah sehe gerade, das wurde schon genannt.
b-hoernchen wollten eben nicht lesen  ;). Daher denke ich mal, dass Dein Vorschlag genau der Richtige ist. Wird übrigens gefühlt auf jeder dritten Seite hier erklärt  ::).

Falls doch nicht: Sorry, b-hoernchen  :).
Titel: Re: PM-Pannen?
Beitrag von: Schantalle am 24. Mai 2016, 13:21:59
Wird übrigens gefühlt auf jeder dritten Seite hier erklärt  ::).
Alleine auf dieser Seite bereits zwei mal. Soll ich nochmal?

Zitat
Falls doch nicht: Sorry, b-hoernchen  :).
I'm also very sorry!
 ;D
Titel: Re: PM-Pannen?
Beitrag von: b-hoernchen am 24. Mai 2016, 16:42:42
Habt Dank, ich hab's Häkchen nun gemacht. Was mich wundert, ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals das Speichern von Privatehn Mitteilungen im Postausgang abgewählt hätte.
Da aber auch dafür die Antwort wahrscheinlich schon hundert mal gegeben wurde, erwarte ich nun keine weiteren Erklärungen, sondern verdünnisiere mich aus diesem thread mit der Bitte um Vergebung... .
Titel: Re: PM-Pannen?
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. Mai 2016, 17:26:55
Das war einfach mit dem Forumsupdate verbunden. Du hast also nichts abgewählt, musstest aber nach dem Update die Funktion wieder wählen.
Titel: Re: PM-Pannen?
Beitrag von: Quendula am 24. Mai 2016, 18:08:09
b-hörnchen, lass Dich von uns bloß nicht ärgern  ;D. Wir werden es ganz sicher noch vielen Fragenden erläutern dürfen  ;). Da macht das eine Mal mehr oder weniger den Kohl auch nicht fett.
Titel: Re: PM-Pannen?
Beitrag von: Anke02 am 29. Oktober 2016, 15:31:07
Hoffe, das Problem bzw. die Lösung bei meiner Suche nicht übersehen zu haben. ;)

Wenn ich früher eine PM bekommen habe, erschien der Text auch in der entsprechenden Benachrichtigungsmail. Die letzten Male war da nur noch ein Doppelpunkt, dahinter aber nicht der Inhaltstext.

Wird das jetzt so bleiben bzw. liegt der Fehler bei mir?
Titel: Re: PM-Pannen?
Beitrag von: zwerggarten am 29. Oktober 2016, 18:40:19
das problem ist bekannt, aber wohl noch nicht gelöst: problem mit benachrichtigungen
Titel: Re: PM-Pannen?
Beitrag von: Anke02 am 30. Oktober 2016, 01:00:07
Danke für den Link! Jetzt weiß ich zumindest, dass das Problem nicht bei mir liegt.