Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:39:43
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 14   nach unten

Autor Thema: Exzentrisches Gartenbeet  (Gelesen 48836 mal)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #105 am: 12. Oktober 2014, 20:25:53 »

An Great Dixter dachte ich auch. Und zwar an das schon mal von uns "besprochene" Beert mit einer Rheum-Art/Sorte und Hyndrangea. Dazu dann vielleicht unkonventionell Pflanzen, die man sonst eherh nicht verwendet.
Z.B. panaschierter Giersch als Unterpflanzung?
Oder gar Löwenzahn flächig angesät?

So - wurde gerade unterbrochen.
Oder vielleicht zwei Sachen, die man sonst eben nicht machen würde, obwohl sie wuchstechnisch gehen ... also z.b. wirklich Getreide mit Rosen ... oder so.
Zierkohl, Amaranth und Co. ist mir aus den Wechselflorbeeten kombiniert mit Dahlien, Stauden und Zwiebelblumen sehr geläufig - deshalb hat es für mich keinen exzentrischen Hauch mehr. Aber das hängt natürlich damit zusammen, dass ich es einfach schon sehr oft gesehen habe.
Ansonsten sind Pflanzen mit starken Konturen sicher eine Möglichkeit. Rhizinus z.B.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2014, 20:58:48 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #106 am: 12. Oktober 2014, 23:08:34 »

Boah, Jo, da hast Du eine schwere Aufgabe gestellt. Aber ein interessantes Thema! Ich habe heute bei der Gartenarbeit lange drüber nachgedacht. Was ist extentrisch? Ich verbinde damit etwas Ungewöhnliches, ja auch etwas Provokatives. Dass Du das nur mit Pflanzen lösen willst, war mir klar ;) Gerade das ist aber das Schwierige. Ansonsten könnte man ja irgendwas Verrücktes ins Beet stellen... Aber was Exzentrisches pflanzen? Geht das heute noch, wo doch schon so viel vormals Ungewöhnliches gepflanzt wurde? Gemüse im Staudenbeet - ist doch heute normal. Vor der Orangerie in Potsdam sind Beete wunderbar mit Artischocken, Mangold, Kräutern etc. bepflanzt. Also nichts Neues. Ebensowenig neu sind exotische Pflanzen. Hm. Beim Gärtnern habe ich gedacht, provokativ wäre vielleicht, Löwenzahn, weißbunten Giersch (Macrantha ist mir mit beidem zuvorgekommen ;)), Klee (Oxalis acetosella) und dunkellaubigen Breitwegerich im Staudenbeet zu verwenden. Viele verbinden damit immer noch nur Unkraut. Ist auch nicht ganz ungefährlich ;) ;D
Ansonsten finde ich die Kombi Rose und Gerste auch klasse, da wirklich noch ungewöhnlich. Die genannte grün blühende Rose wäre auch was. Dazu gibts ja noch Anemone nemorosa Viridiflora, zusammen mit schwarzem Schlangenbart interessant. Na, jedenfalls bin ich sehr gespannt auf Deine Lösung!

Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #107 am: 12. Oktober 2014, 23:11:41 »

Übrigens gefällt mir Gartenplaners Kombi von Tetrapanax mit Amsonia ausnehmend gut :D Aber als exzentrisch empfinde ich es nicht unbedingt ;) eher exotisch.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #108 am: 12. Oktober 2014, 23:34:44 »

Die genaue Definition von "Exzentrik" ist in diesem Kontext schwierig - es bedeutet vom Sinn her "außerhalb der Mitte" und wird primär auf Menschen bezogen, die selbst gewählt abweichend von gesellschaftlichen und sozialen Normen leben, wobei "Norm" ja auch wieder eine subjektive Definitionssache ist.
Exotik wäre wohl "nur" etwas Fremdes, Unbekanntes im normalen Kontext?
Wäre Exzentrik dann Bekanntes ungewohnt kombiniert oder an ungewohntem Ort?
Die bisherigen Vorschläge gehen ja ziemlich in die Richtung wie auch die Löwenzahn-, Getreide-Rosen- oder Buntgiersch-Idee.

Vielleicht auch Pflanzen aus sehr ähnlichen Lebensbereichen/mit sehr ähnlichen Standortbedingungen, die "man" aber sonst nicht zusammen pflanzt, weil sie aus völlig unterschiedlichen Erdregionen/Kulturkreisen oder ähnlichen "ideologischen Beschränkungen" kommen?

Ich hab in mein Notizbuch für Ideen mal einen "schwarzen Garten" notiert, also ein Garten, der nur mit rot-schwarzlaubigen Bäumen, Sträuchern, Stauden bepflanzt ist und versuchte, mir die Stimmung vorzustellen....
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2014, 23:40:15 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #109 am: 13. Oktober 2014, 10:42:24 »

Idealerweise sollten nicht nur die Pflanzen selbst eine exzentrische Wirkung haben, sondern auch die Gestaltung (Fläche, Form), der Kontext des Beetes, der Ort, die Einbindung in die Umgebung können entscheidend sein für die Wirkung und "Glaubwürdigkeit" eines solchen Vorhabens. Ich finde, es gibt da auch kein schwarz oder weiß. Auf einer virtuellen Exzentrik-Skala von 0 bis 100 gibt es genügend Raum für viele Zwischentöne. Es muss nicht das absolute und ultimative Heavy-Punk-Hard-Rock-Exzentrik-Beet werden. Aber ein sanft-exzentrisches Schlager-Gedudel-Kompromiss-Beet sicher auch nicht.

Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #110 am: 13. Oktober 2014, 10:45:36 »

Ein echt schräger Vogel ist auch Petasites japonicus 'Variegatus'. :D
Gespeichert

Moira

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #111 am: 13. Oktober 2014, 11:03:52 »

Jo, was Du schön findest, musst Du entscheiden. Die vorgeschlagenen exotischen Gemüse-Blumen Kombinationen fände ich wohl ungewöhnlich und schön.

Ein Schachbrett anzulegen - z. B. schwarze Pflanzen wie Schlangenbart wechselnd mit weißen Flächen aus hellen panaschierten Pflanzen wäre ein exzentrischer formaler Garten. Ich fände es allerdings nicht unbedingt schön....
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2014, 11:04:20 von Moira »
Gespeichert
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #112 am: 13. Oktober 2014, 11:16:39 »

Es geht sicher auch darum, die gängigen Vorstellungen von "Schön(heit)" über den Haufen zu werfen.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #113 am: 13. Oktober 2014, 11:38:55 »

Ein echt schräger Vogel ist auch Petasites japonicus 'Variegatus'. :D
irgendwann,irgendwo las ich mal dass man die wurzen essen könne

dieser variegatus sieht schön aus
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2014, 11:39:39 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #114 am: 13. Oktober 2014, 12:09:11 »

Ein echt schräger Vogel ist auch Petasites japonicus 'Variegatus'. :D
irgendwann,irgendwo las ich mal dass man die wurzen essen könne

dieser variegatus sieht schön aus

Sieht schön aus, sehr markant, wandert aber, auch aus der extra vorgesehenen Feuchtzone und beklagt sich dann mit hängenden Blättern über zu trockenen Boden. ;) ::)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #115 am: 13. Oktober 2014, 12:15:01 »

hier mal ein schönes Beispiel für eine exzentrische Gartenanlage auf Vancouver Island. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #116 am: 13. Oktober 2014, 12:58:55 »

hier mal ein schönes Beispiel für eine exzentrische Gartenanlage auf Vancouver Island. ;D

Wow, das ist der Hammer!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3525
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #117 am: 13. Oktober 2014, 13:15:28 »

Ein echt schräger Vogel ist auch Petasites japonicus 'Variegatus'. :D
Sehr interessant! Hast du dafür eine (deutsche) Bezugsquelle?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #118 am: 13. Oktober 2014, 13:24:36 »

Idealerweise sollten nicht nur die Pflanzen selbst eine exzentrische Wirkung haben, sondern auch die Gestaltung (Fläche, Form), der Kontext des Beetes, der Ort, die Einbindung in die Umgebung können entscheidend sein für die Wirkung und "Glaubwürdigkeit" eines solchen Vorhabens.


Schönes Thema :D Leider hab ich noch nicht alles nachgelesen.

Ich denke auch, dass das ganze Konzept stimmen muss, um glaubwürdig zu sein. Sonst wirkt es nur einfach durcheinander und zusammengewürfelt.

Vielleicht sollte man mal schauen, was irgendwann mal modern war, und solche Stilelemente kombinieren. Oder verschiedene Zeitepochen in einem Beet.

Um sowas wie Thuja oder Beetrosen wirste da schwer rumkommen. Und auf Kies bitte ganz verzichten ;D
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2014, 13:27:17 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Seed

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #119 am: 13. Oktober 2014, 15:11:39 »

Gibt es schon eine genauere Vorstellung wo dieses Beet entstehen soll?
Ich denke mir,das der Rahmen,die Umgebung für ein solches Beet entscheidend sind.
Stelle mir vor das dieses Beet zB innerhalb einer U-förmigen Hecke eine ganz andere Wirkung erzielt als auf freier Fläche.
Gespeichert
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de