garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Mufflon am 26. Juni 2009, 19:16:10

Titel: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Mufflon am 26. Juni 2009, 19:16:10
Ihr kennt das vielleicht.
Da ist ein Beet, um das man sich hätte letztes Jahr kümmern müssen.
Hat man aber nicht, warum auch immer.

Nun soll es losgehen, aber als Rosist ist das nicht so einfach ;).

Wie restauriert man ein Rosenbeet?
1. Sitzplatz herrichten
Damit man zwischendurch überlegen kann, wie es weiter geht, muss ein Sitzplatz in Sichtweite des Beetes bereitstehen.
Für einen kühlen Kopf ist es gut, eine Kanne frischen Eiskaffee spezial zuzubereiten und in Griffweite zu positionieren.
2. Rosenbücher zurechtlegen - es könnte ja sein, dass man etwas nachschlagen muss.
3. Fotoapparat bereitlegen zwecks Beweisführung
4. kleine Sitzpause, um nachzudenken.
5. Buch weglegen und Werkzeug holen :oops:
6. Unkraut entfernen
7. Sitzpause um Wirkung zu genießen
8. Buch weglegen und Pflanzen holen
9. Buch in die Hand nehmen und nachschlagen der Wuchshöhe der Begleitpflanzen
10. 30 min und 2 Gläser Eiskaffee später feststellen, dass man die angeschauten Stauden garnicht hat
11. Richtige Stauden nachschlagen
12. pflanzen
13. Eiskaffee trinken in der Denkpause und nicht im Buch rumlesen
14. Zeitung auslegen
15. Rindenmulch verteilen
16. Sitzpause mit Eiskaffee - Beetwirkung genießen
17. Werkzeug wegräumen
18. Eiskaffee schlürfend Beet genießen, Fotos machen
19. feststellen, dass das Beet nicht wirkt
20. Buch lesen um die richtigen Stauden und Rosen zu finden...

Bild zu 1:
(http://666kb.com/i/ba4xyil8lpbslgaza.jpg)

Bild zu 18:
(http://666kb.com/i/ba4xzxeg3yspzvhcm.jpg)[
Titel: Re:Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: carabea am 26. Juni 2009, 19:55:58
Einfach wunderbar ;D :D ;D

Meinst Du, das Ganze funktioniert auch mit eiskaltem Radler und ohne Punkt 19? ;)
Titel: Re:Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Mufflon am 26. Juni 2009, 19:58:09
Hm, vielleicht war genau das mein Fehler, dass ich kein Radler genommen habe *ggg*.
Wäre ein Versuch wert, ob Punkt 19 dann ausbleibt 8) ;D .
Titel: Re:Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Viridiflora am 29. Juni 2009, 00:13:24
Ich glaube, Whisky wäre n o c h effizienter. ;D
Vielleicht kann man sich auch Gärten "schöntrinken"... ;)
LG :)
Rahel
Titel: Re:Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: carabea am 29. Juni 2009, 01:00:48
ui ui ui, bei Whisky wäre ich nicht mehr arbeitsfähig - und das ist dann wahrscheinlich auch gut so ;)
Titel: Re:Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Mufflon am 29. Juni 2009, 13:15:24
Nun ja Whisky wäre dann sehr effizient;).
Nichts gemacht, alles schön ;D .

Heute gefällt mir mein renoviertes Beet schon besser ;).
Die Glockenblumen blühen, Taglilie auch, und die Rosen schieben Knospen nach der Schnittaktion.
Vll war meine Planung doch nicht so schlecht.
Titel: Re:Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Juni 2009, 13:47:25
 ;D ;D So gesehen,
ist Gartenarbeit wirklich schön.

Aber ähnlich mache ich es auch - Kaffee - hinsetzen - erstmal auf das Objekt der Begierde gucken - auf eine Vision warten - oder zumindest auf eine praktikable Idee ;D

PS: Ich habe am WE so viele schöne Gestaltungsideen mit Rosen gesehen, dass es mich direkt reizen würde, mal so etwas Hübsches zu kreieren. Die haben aber auch viel mit Rosenkugeln und antikisieren Metallgestellen gearbeitet. Sah schön englisch aus ;D


L.G.



Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Mufflon am 29. September 2021, 12:54:43
Ich ahnte doch, dass ich damals hier über mein Rosenbeet geschrieben habe.
12 Jahre später muss es wieder neu gemacht werden.
Nur im Gegensatz zu damals habe ich noch keinen Plan, was ich ändere.
Mein Garten wandelt sich immer mehr Richtung morbider Gothic-Garten, viel schwarz- und dunkellaubiges, die Blütenfarben sind silbriges Grau, gebrochenes Weiß, zartes Rosa, mattes Blau, dunkles kaltes Rot und mattes Lila.

Im Beet bleibt definitiv 'Meg', sie rankt an dem Fenstergitter und darunter entlang.
Im Beetvordergrund bleibt 'The Lions Rose', 3x

L`Heritieranea Thory kommt neu ins Beet an den rechten Rand.
Da steht auch noch eine gut eingewachsene Taglilie in lila.

(https://up.picr.de/41588989ho.jpeg)

Jetzt suche ich noch 1 oder 2 Rosen die das Beet ergänzen.

Gerne ungefüllt oder halbgefüllt, ich mag es, wenn sie etwas schlabberig aussehen.



Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: lonicera 66 am 29. September 2021, 13:05:21
Es gibt so schöne morbide Sorten...ich habe hier eine Novalis stehen, aber die Mainzer Fastnacht ist schöner, die lässt die Blüten nicht so hängen.

 morbide Rosen
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Gersemi am 29. September 2021, 13:13:19
Ich gehe davon aus, daß Du öfterblühende Rosen suchst und nenne deshalb keine Einmalblüher.
Für mein Empfinden würde Huddersfield C.S. gut dazu passen - hier ist sie noch jung, Endgröße steht noch aus.
Und Herkules, wenns etwas höher sein darf. Sein gräuliches weiß mit Rosatouch mag ich sehr...wie ich auch die Lions liebe, die Du gleich 3 x hast. Sie sieht immer aus wie mit Sahne gemalt.
Blauwe Stadt könnte auch gehen.

Herkules
(https://up.picr.de/42136235vv.jpg)

(https://up.picr.de/42136238ts.jpg)

Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Gersemi am 29. September 2021, 13:14:31
Stimmt, Novalis. Deren Farbe ist traumschön.
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Mufflon am 29. September 2021, 13:43:32
Von der Farbe her und der Blütenform gefällt mir Novalis sehr gut.

Herkules hat eine tolle Farbe, kommt auch erst einmal auf die Liste.

Die beiden Rosen sollen ja zwischen Lionsrose vorne im Beet und Meg hinten an der Wand stehen, eine Höhe um 1,50m wäre schön. Dann sehe ich die Blüten auch, wenn ich am Fenster sitze.

Eine Idee zu den Stauden wäre, hinten 2  Cimifuga zu setzen.

Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Lady Gaga am 29. September 2021, 14:04:15
Die Novalis blüht hier auch gut, wird aber sehr hoch, die hält sich nicht ganz an die 1,5m.
Niedriger wäre Café, blüht ebenso öfter.
(https://up.picr.de/42149444yo.jpg)

(https://up.picr.de/42149353hf.jpg)

Auch öfterblühend ist Laika, die Farbe verändert sich während der Blüte von bräunlich bis blass lila.
(https://up.picr.de/42149357oz.jpg)

(https://up.picr.de/42149359ny.jpg)

Nr. 3 von meiner Seite wäre Lavender Pinocchio, die Blüten sind mal mehr bräunlich, mal eher lila.
(https://up.picr.de/42149421ai.jpg)

(https://up.picr.de/42149422on.jpg)



Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Querkopf am 29. September 2021, 14:09:08
... muss es wieder neu gemacht werden...
Warum? Was stört?
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Gänselieschen am 29. September 2021, 14:11:27
Ich habe auch ca. 2008/9 ein Rosenbeet angelegt, welches noch immer einige Rosen enthält aber auch diverse Stauden. Das Beet ist vom Beikraut her das krasseste Beet in meinem Garten. Meist sieht es einfach  chaotisch aus. Und das direkt vorm Haus. Da hilft auch die gut geschnittene Hecke Spirea-Japonica wenig. Es fehlt tw. an Sonne.... Azaleen würden dort besser stehen. Zwei sind auch schon drin im Beet... ;D
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Mufflon am 29. September 2021, 14:36:38
Ja, genauso wie bei Gänselieschen.
Allerdings hat meines Sonne, 3-4 Stunden vormittags und nachmittags, nur die Mittagsstunden sind beschattet.
Die Rosen, die mir jetzt absolut nicht mehr gefallen, sind 3 Augusta Louise
Der Duft ist traumhaft, die Optik aber zu schrill und farrblich in meinem kleinen Garten sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Dazu hat sich da ein Schmetterlingsblüter hinversamt und bildet große Horste. Die bekomme ich nur raus, wenn ich die Rosen zumindest teilweise entnehme.
Letzten Herbst habe ich auf dem Bauch liegend versucht, dieses Zeug aus dem Beet zu holen, aber ich habe nicht alles erwischt und nun komme ich garnicht mehr dran.
Also lieber ein Ende mit Schrecken.
Ein Fehler damals war, 3 Augusta Louise zu pflanzen. Die Stacheln sind sehr biestig, was bei mehr Platz kein Problem wäre, aber den habe ich nicht.
Der andere war, den Rest des Gartens nicht zu berücksichtigen.
Mein Garten ist klein, Farbbeete sind toll, aber die optische Wirkung ist für mich unbefriedigend, wenn der Wechsel auf so einem engen Raum zu krass ist.
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Gänselieschen am 29. September 2021, 15:07:35
Ich habe im Laufe der Zeit einige Engländerinnen von dort verpflanzt, weil sie doch zu wenig Licht bekamen. Statt dessen ein Gras und zwei Azaleen gepflanzt... Phloxe dazwischen....

Die meiste Zeit ist das Beet einfach nur ein grünes Chaos.... weiter hinten in der Wiese wäre es deutlich sonniger, aber diesen sonnigen Wiesenteil möchte ich als Wiese erhalten....
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Querkopf am 29. September 2021, 15:15:17
Ah, capito.

Falls es sich beim wilden Schmetterlingsblütler um eine Wickenart handelt - Zaun-Wicke käme in Frage oder Vogel-Wicke -, hast du mein Mitgefühl: Die Dinger sind wegen langer, tief in den Boden reichender Wurzelausläufer sehr schwer wegzukriegen. (Ich versuche zzt. ein Beet, in dem sie sich angesiedelt hatte, ohne Totalausbuddeln von ihr zu befreien, indem ich regelmäßig jedes, wirklich jedes Blättchen rupfe. Das scheint sie zu schwächen und die Ausläufer kräftig Richtung Oberfläche zu treiben, jedenfalls ließen sich bei der jüngsten Runde etliche Meter weißer Wurzeln einfach ziehen. Ob ich sie so wegkriege, weiß ich aber noch nicht.)

Bei den Rosen möchtest du es farblich sanfter, wenn ich's recht verstehe. 'Meg' mit ihrem etwas lachsigen Rosa ist freilich nicht einfach zu kombinieren. Wie wäre es denn mit ganz, ganz dunklen, beinahe schwarzen Rottönen? Würde mit 'Meg' harmonieren. Mit morbiden "Gothic"-Farben,  die du woanders im Garten hast, sicherlich auch.
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Mufflon am 29. September 2021, 15:25:52
Augusta Louise ist hier neonfarbig aufgetreten, die sah man sogar in der späten Dämmerung gut, das beißt sich mit den sanften Farben im Rest.
Meg macht eigentlich wenig Probleme, sie blüht als erste Rose um den Muttertag herum, knappe 4 Wochen, den Rest des Jahres trägt sie hier nur sehr vereinzelt mal eine Blüte.
Ganz Dunkelrot wäre eine Möglichkeit, die bestimmt gut passt, die Farbe der Le Rouge et le Noir passt gut, aber auch ihr Habitus wirkt verfehlt im Gesamtbild.

Café hatte ich 2x, die mag meinen Garten nicht.

Wicken sind es nicht, irgendetwas Kräuteränliches, aber jedenfalls groß und lästig und passt genau farblich nicht ansatzweise mit schwefelgelben Blüten.
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Mufflon am 29. September 2021, 17:24:47
Meine Mittagspause im Netz und hier brauchte noch hervor:
- Souvenir du Docteur Jamain
Schöne Farbe, Höhe passt, evt etwas zu sonnig?

- Lyda Rose
Liest sich recht perfekt, auch wenn sie etwas niedriger als gewünscht bleibt.
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Hero49 am 29. September 2021, 18:10:23
Würde Munstead Wood passen. Die Farbe ist ganz besonders und der Strauch wird bei mir ca. 1,20 Meter hoch.
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: lonicera 66 am 29. September 2021, 18:58:06
Zitat
3 Augusta Louise
Der Duft ist traumhaft, die Optik aber zu schrill und farrblich

In Sangerhausen habe ich dieses Jahr eine gekauft, weil meine 20 Jahre alte leider nicht mit umgezogen ist.
Die neue sieht ganz anders aus, keine schrille Farbe, heher zart und gedeckt. Auch der Duft ist nicht so wie bei der alten, seifiger.

Wenn Du die Augustas loswerden willst, ich tät' mich anbieten ;)
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Mufflon am 29. September 2021, 19:10:22
Wenn ich sie unbeschadet herausoperiert bekomme, gerne.
Das Problem ist mein Lehmbeton, die erste ist mir gestern abgebrochen beim Umsetzen in einen Kübel.
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: lonicera 66 am 29. September 2021, 19:11:46
Blauwestaad habe ich mir auch aus Sangerhausen besorgt, ich finde sie schön, im Verblühen bekommt sie ein morbides violett, ganz dunkel.
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: lonicera 66 am 29. September 2021, 19:16:06
Wenn ich sie unbeschadet herausoperiert bekomme, gerne.

Augusta ist robust, ich habe sie dreimal umgesetzt, sogar nur mit halbem Wurzelballen und einmal im Winter komplett zurückgefroren - die kam immer wieder.

Ich würde mich freuen. :D
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Mufflon am 29. September 2021, 19:22:44
Stimmt, robust ist sie, runterfrieren, Schnittfehler aus meiner Anfangszeit usw, sie hat trotzdem immer wieder ausgetrieben und geblüht.
Deswegen durfte trotz des Rüschenrockes und der Neonfarbe auch so lange bleiben.
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: lonicera 66 am 29. September 2021, 19:29:36
Ich bin nur über die Veränderung verwundert. Beide Augustas sind von Tantau, nur 20 Jahre Unterschied.  ???
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Mufflon am 29. September 2021, 19:50:08
Ja, schon seltsam.

Blauwestaad fiel mir hier im Morbidthread auch auf, die sieht sehr hübsch aus.

Munstead Wood finde ich sehr schön, soll aber anfällig für Pilze sein.
Da wäre sie hier am Platz evt gefährdet, der Platz ist nicht so luftig.
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: lonicera 66 am 29. September 2021, 19:57:36
Zitat
Munstead Wood

die will es wohl humusreich haben...also großzügig den Lehmboden aufwerten? Soll ja sicher ein paar Jahre stehen?
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: lonicera 66 am 29. September 2021, 20:01:42
Als Rosenbegleiter finde ich ja den Lavendel immer noch total schön.
Es gibt inzwischen so viele Farbvarianten...nur der Lehmboden und zuwenig Sonne könnten da bei Dir problematisch werden?
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Mufflon am 29. September 2021, 20:12:25
Lavendel stirbt hier schnell und entgültig. :'(
Geht leider garnicht.

Mit Erde aufwerten wollte ich eh, da standen ja jetzt einige Jahre Rosen.
Kompost gab es schon immer 2x jährlich.
So die ersten 20cm sind gut, danach kommt der Lehmbeton.
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: lonicera 66 am 29. September 2021, 20:17:19
Schade, daß Lavendel nicht geht, viel anderes fällt mir auch nicht ein... :-[
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Felcofan am 29. September 2021, 21:11:24
Lehm, Schatten und regelmäßige Düngung

das sind alles Faktoren, die bei standortgerechter Verwendung Lavendel eigentlich total ausschließen

es gäb doch sicher etliche Geranium, die da besser geeignet sind, teils auch mit dunklem Laub

Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Acontraluz am 29. September 2021, 21:25:58
Felcofan war schneller,

ich wollte auch gerade Geranium ibericum "Vital" vorschlagen, blüht zeitgleich mit der Hauptblüte der Rosen und macht danach ein ruhiges Polster....

Als Ersatz für Augusta Louise (die wäre mir auch zu grell in dieser Situation, toller Duft hin oder her) fände ich dunkle Rosen auch schöner, z.B. die schon genannte "Munstead Wood" oder "Darcey Russel". Hier macht sich "Burgundy Iceberg" sehr gut mit ihrem lockeren Habitus; blüht immer wieder willig nach bis zum Frost.
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Acontraluz am 29. September 2021, 21:27:41
Hach, ich beneide Dich geradezu für dieses schöne Projekt! Mir fehlen leider die entsprechenden Beete....
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Mufflon am 29. September 2021, 21:32:22
Geranium geht teilweise gut, Appleblossom z.B. wächst recht gut, Geranium dissectum habe ich mir eingeschleppt, damit könnte ich handeln.

Burgundy Iceberg sieht sehr schön aus, die silbrige Außenseite würde auch noch einen hübschen Akzent setzen.
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Acontraluz am 29. September 2021, 21:46:54
Ich habe ja nur kleine Roseneckchen, aber bei einer überlege ich gerade, Appleblossom zu entfernen. Um diese Jahreszeit sehen die nur zerfleddert aus, eine blöde Struktur einfach. Das könnte allerdings auch am fehlenden Rückschnitt liegen, doch die blasse Blüte finde ich auch nicht so dolle. Ein dunkleres Germanium finde ich in dem Fall besser.

Burgundy Iceberg wächst bei mir zu einem lockeren, gesunden Strauch, ca. 1,70 m hoch, ohne zuviel Platz einzunehmen.

Aber wo ist Nova Liz, sie könnte Dir sicher super Tips geben.

Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Mufflon am 29. September 2021, 21:55:05
Ja richtig, bei Appleblossom muss man schneiden, damit sie nicht zerfleddert ausfällt.

Ein paar Tage hab ich ja noch  ;), vll sieht Nova den Thread noch. :)
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: martina 2 am 29. September 2021, 21:58:39
...fände ich dunkle Rosen auch schöner, z.B. ... "Darcey Russel"...

Eine sehr schöne Rose, allerdings Darcey Bussell  ;) Sie soll sogar etwas Schatten vertragen, aber hier im Lehmschattenhofgarten war es doch zu viel, sie kümmerte.

Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Mufflon am 30. September 2021, 07:28:46
Zumindest die Stauden habe ich jetzt zusammen.
Verbena officinalis var. grandiflora `Bampton`
Cimicifuga ramosa `Brunette`
Geranium maculatum `Espresso`
Geranium phaeum `Raven`

Mischung aus dunkelblättrig und dunkelblütig, sollte funktionieren.
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: lonicera 66 am 30. September 2021, 09:01:37
Das liest sich schon mal gut, Mufflon.

Man darf gespannt auf das Ergebnis sein, vor allem, welche Rosen nun das Rennen machen  :D
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. September 2021, 11:46:43
Man darf gespannt auf das Ergebnis sein, vor allem, welche Rosen nun das Rennen machen  :D

Noch eine Stimme für "Munstead Wood". Bei mir (auch im Lehm) total unempfindlich und fast immer am Blühen.
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Mufflon am 30. September 2021, 20:03:31
Ich habe mich jetzt für Munstead Wood entschieden.
Höhe und Blüte passt einfach gut.

Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Querkopf am 30. September 2021, 23:08:25
Hier kommen noch ein paar Sorten-Vorschläge (du schriebst ja eingangs, dass du evtl. mehr als eine Rose suchst).

a) Für kontrastierende Harmonie ;) mit 'Meg': 'Perle d'or'.
Nicht Ton in Ton, aber auch lachsrosa, farblich perfekt passend zu 'Meg'. Kontrastierend wg. kleiner Blüten, elegant geformt, in lockeren Büscheln. Aufrechter Wuchs, normal ca. 1,5m (einzelne Blütenbüschel haben mich jedoch auch schon aus 3m Höhe angelacht :) ). Blühfreudig; wenn man Verblühtes ausschneidet, schiebt sie bis zum Herbst immer wieder Neues nach.

b) Fürs Morbide: 'Tarde Gris'. Aparte, eigenwillige Farbe (das Foto im Link kommt m. E. der Wirklichkeit sehr nahe - viele andere Net-Fotos tun's weniger). "Edle", große Blüten. Wie sie sich aufführt übers Jahr, weiß ich freilich nicht, da ich sie nicht selbst habe, sondern nur bei Freunden bewundern durfte. Aber ich kenne andere Dot-Züchtungen - allesamt robust und empfehlenswert.

c) Fürs Dunkle:
- 'Munstead Wood' ist sicher eine gute Wahl.
- 'Souvenir du Docteur Jamain' - hattest du schon mal auf dem Zettel - wär's sicher auch, wunderschön und köstlich duftend. 
- Und als Bodenpersonal: 'Nigrette', fast schwarz, niedrig, relativ kleine, wohlgeformte Blüten. Leider duftlos.
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Lady Gaga am 30. September 2021, 23:20:22
Munstead Wood blüht hier nur mit langen Pausen. Da ist Burgundy Ice viel tüchtiger.  ;)
Souvenir du Docteur Jamain wächst 3m hoch, ob man den klein halten kann?
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Querkopf am 30. September 2021, 23:50:37
... Souvenir du Docteur Jamain wächst 3m hoch...
...wenn man ihn als Kletterer zieht.
Frei wachsend bleibt er deutlich unterm Drei-Meter-Maß. Rosen dieses Formats kann man bei Bedarf mit der Schere Grenzen setzen. Natürlich nicht so, dass sie "klein" werden. Aber doch so, dass sie bei, sagen wir, maximal 1,8m bleiben. Klappt hier im Garten beim Docteur Jamain sehr gut.
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Mufflon am 01. Oktober 2021, 11:09:34
Danke Euch!
Der Docteur ist hier als Ersatz notiert, falls eine der Neuen so gar nicht will.

Ich will das Beet jetzt nicht so voll machen, sondern wenigstens einen Sommer abwarten, wie es sich entwickelt.
Zu enthusiatisch und voll hatte ich schon, war nicht gut.
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Oktober 2021, 18:21:32
Ja richtig, bei Appleblossom muss man schneiden, damit sie nicht zerfleddert ausfällt.

Ein paar Tage hab ich ja noch  ;), vll sieht Nova den Thread noch. :)
Ja,gesehen. ;) Sind doch sehr gute Vorschläge dabei.Munstead Wood würde ich auch unterschreiben.Die ist der Darcey Bussell in Wuchs und Gesundheit auf jeden Fall überlegen.Bei den morbidfarbenen Rosen sind Novalis,La Rose du Petit Prince(Achtung...oft auch als Synactiv by Shiseido angeboten) und Soeur Emmanuelle (auch als Dieter Müller in D.unterwegs),die besten Wachser .
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Oktober 2021, 18:28:04
Ach,Gersemi hat noch Herkules empfohlen.Hier auch ein ordentlicher Wummer.Vielleicht sind die anderen Morbiden aber doch noch einen Tick eleganter in der Gesamterscheinung.
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Mufflon am 01. Oktober 2021, 18:32:14
Danke, Nova!
Vll ergibt sich ja noch der ein oder andere Platz an anderen Stellen im Garten. ;) 8)

Meine Beetplanung sieht jetzt so aus:
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Oktober 2021, 20:28:16
Sieht so auf dem virtuellem Papier schon mal gut aus. ;) Ist es eigentlich das Beet unter dem Fenster am Haus? Oder habe ich das falsch verstanden?
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Mufflon am 01. Oktober 2021, 21:10:53
Ja richtig, Meg hangelt an dem Gitter vor dem Fenster von links nach rechts.
Das Beet hat so  1,80 Tiefe, ich könnte es aber noch nach vorne erweitern, da überlege ich noch.
Mein Platz ist recht hinterm Fenster. ;D
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Acontraluz am 02. Oktober 2021, 21:07:12
Ich bin gespannt, wie es nächstes Jahr aussehen wird.

Und Zwiebelblumen nicht vergessen!
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Mufflon am 02. Oktober 2021, 21:18:19
Und ich erst. ;) 8)

Oh, die habe ich nicht vergessen. ::)
Ich habe eher etwas übertrieben.
Villeicht auch etwas viel übertrieben...
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Acontraluz am 02. Oktober 2021, 21:26:26
Kann gar nicht sein :)
Titel: Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
Beitrag von: Mufflon am 07. November 2021, 21:57:34
Munstead Wood  und Russeliana werden hier auch noch einziehen, allerdings an anderer Stelle im Garten.