garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: fars am 16. Dezember 2012, 12:49:28

Titel: Datteln im Speckmantel
Beitrag von: fars am 16. Dezember 2012, 12:49:28
Familiärer Wettbewerb: Wer bereitet die interessanteste Variante zu?

Mir erscheint lediglich mit Speckmantel zu gewöhnlich, ebenso abgedroschen, wenn noch Mandeln, Macadamia-Nüsse oder Frischkäse in die Datteln gefüllt werden.

Hat irgendjemand noch ein raffinierteres Rezept?
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Frank am 16. Dezember 2012, 12:52:37
Spontan fiele mir eingelegter Ingwer ein - habe ich zwar nicht gegessen, aber die Süße der Dattel könnte einen Kontrapunkt vertragen.

LG Frank
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Katrin am 16. Dezember 2012, 14:08:02
Mir schmecken Dörrpflaumen in Speck ohnehin besser, aber ich nehme an, das kennt ihr und bevorzugt Datteln.
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: fars am 16. Dezember 2012, 14:11:21
Könnte eine interessantere Alternative sein, da Dörrpflaumen wenigstens etwas Säure haben.
Datteln haben für meinen Geschmack etwas wenig Eigenaroma.
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Irisfool am 16. Dezember 2012, 14:15:28
Probier mal frische, gibt es ab und an mal in türkischen Geschäften. ;)
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: fars am 16. Dezember 2012, 14:17:55
Hatte unlängst welche aus dem Iran. Waren sehr saftig, aber eigentlich nur süß.
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Irisfool am 16. Dezember 2012, 14:22:39
Ich hatte sie in Ägypten auf einer Oase , frisch vom Baum,die waren nicht süss, sondern sehr aromatisch. Aber vielleicht ist es wie mit dem Wein. Er schmeckt am Besten , wenn man ihn trinkt wo er herkommt! ;D ;)
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: fars am 16. Dezember 2012, 14:24:45
Aber wie bekomme ich meine Familie samt Speckscheiben zu Weihnachten auf eine Oase?
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Irisfool am 16. Dezember 2012, 14:27:20
Die Oase Farafra wäre das das kleinste Problem, die Speckscheiben das weit grössere...... ;D ;D ;D :D ;)
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Dunkleborus am 16. Dezember 2012, 14:35:06
Ich habe mal Datteln (und Pflaumen) mit Speck gegessen, die wurden mit Feta in Säckchen aus Filoteig (gekaufter) gebacken. Es war göttlich.
Ich weiss nur noch, dass die Seitenlänge der Filoquadrate ca. 15 cm war, der Teig vor der Zubereitung eingeölt wurde und das ganze so aussah:

Genaues weiss ich nicht, aber im Netz finden sich sicher Rezepte - oder frag bei Interesse Laberblümchen.
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Callis am 16. Dezember 2012, 14:53:58
Werden Datteln im Speckmantel als eigener Gang serviert und als Beilage zu irgendetwas anderem?
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Callis am 16. Dezember 2012, 14:55:02
Was ist denn Filoteig ???
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Dunkleborus am 16. Dezember 2012, 14:57:21
So eine Art türkischer Strudelteig. Dünn und köstlich.
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: fars am 16. Dezember 2012, 15:21:43
Werden Datteln im Speckmantel als eigener Gang serviert und als Beilage zu irgendetwas anderem?

Als Snack, Vor-Vor-Speise oder einfach als Leckerei.
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: fars am 16. Dezember 2012, 15:22:16
So eine Art türkischer Strudelteig. Dünn und köstlich.

Wie für Börek?

Aber dann wird der Speck doch nicht knusprig?
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Katrin am 16. Dezember 2012, 15:28:23
Wenn ihr Dörrpflaumen in Speck nicht kennt, dann würde ich das unbedingt ausprobieren, fars! Ich mag die feine Säure dazu und die andere Substanz, Dattels sind mir immer etwas zu fasrig und süß (auch die hochwertigeren).

Speckpflaumen werden hier hin und wieder an Wildgerichten serviert, ich mache sie öfters als Vorspeise beim Grillen (und gerade der knusprige Speck ist ja das Tolle daran).
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Dunkleborus am 16. Dezember 2012, 15:30:34
Wie gesagt, Details kenne ich nicht.
Der Speck war knusprig, aber vielleicht war er vorher gebraten worden oder sowas.
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: maigrün am 16. Dezember 2012, 15:33:56
ja, ich habe mich auch komplett von der dattel-version verabschiedet (die süße der dattel erschlägt alles andere). pflaume und speck ist superlecker!
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: fars am 16. Dezember 2012, 15:34:00
"Sowas"-Speck kenne ich noch nicht.

Könnte aber ein pfiffiges Rezept sein.
Werde mal Börek-Teig besorgen und sowohl mit Datteln als auch Pflaumen ausprobieren.
Wär doch gelacht, wenn ich die anderen nicht aus dem Feld schlage!
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Callis am 16. Dezember 2012, 15:48:32
Noch eine Frage zum Speckmantel.

englischer, bzw. dänischer Frühstücksspeck oder einfach durchwachsener Speck?
Und wird der mit der Dattel oder Pflaume in der Pfanne gebraten?
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Effi B. am 16. Dezember 2012, 15:50:32
Dörrpflaumen schmecken wegen ihrer Säure viel besser als Datteln.

Ich habe mal sagenhaft gute Dörrpflaumen zu einem ziemlich anstrengenden Nobelempfang in Paris serviert bekommen. Die Pflaumen waren in feinen Armagnac (?) eingelegt, fragt mich wie lange. Umwickelt waren sie mit Bacon, vermutlich schon vor der Wickelparade wunderbar kross in der Pfanne ausgebraten.
Wenn ich mich recht entsinne, steckte in der Mitte der Pflaume eine halbe oder viertel Walnuss.
Serviert wurden die Pflaumen knapp lauwarm, so kam das Aroma perfekt rüber.

Mehrfach schon habe ich probiert, die Dinger so lecker zuzubereiten wie damals. Es ist mir leider nie gelungen.

Herkömmlichen 08/15 Speck würde ich auf keinen Fall nehmen.
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: fars am 16. Dezember 2012, 15:56:41
Noch eine Frage zum Speckmantel.

englischer, bzw. dänischer Frühstücksspeck oder einfach durchwachsener Speck?
Und wird der mit der Dattel oder Pflaume in der Pfanne gebraten?

Ich werde den Frühstücksspeck nehmen, weil er milder ist und dünner geschnitten.
Der wird in der Pfanne auch schnell kross.

@Helga: Guter Tipp. Werde ein paar Pfläumchen mal für einen Tag in Cognac einlegen. Wird ein lustiges Fest.
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: maigrün am 16. Dezember 2012, 16:54:54
ich kenn das eigentlich nur mit serrano. ist aber für eine größere runde wohl zu teuer.
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: fars am 16. Dezember 2012, 17:17:08
Ob serrano oder San Daniele oder Frühstücksspeck: alles Geschmachssache. Ich weiß gar nicht, ob der zarte Geschmack der luftgetrockneten Schinken beim Braten überlebt.
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Callis am 16. Dezember 2012, 17:42:51
Ich weiß gar nicht, ob der zarte Geschmack der luftgetrockneten Schinken beim Braten überlebt.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Schinken beim Braten stark austrocknen. Da ist mit dann so ein saftig-knuspriger Frühstücksspeck sehr viel lieber.
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Katrin am 16. Dezember 2012, 18:07:32
Gut durchwachsener Frühstücksspeck geht, aber auch Bauchspeck und sogar Kareespeck (ich nehme immer mal anderen), aber er muss ganz dünn geschnitten sein. Am besten schmeckt das alles, wenn man den Speck mehrfach um die Zwetschke wickeln kann und genug Fett dran ist, dass es krosse Stellen gibt.
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: fars am 16. Dezember 2012, 18:12:55
@ Callis: sehe ich ähnlich
@Katrin: ist auch meine Meinung. Nur: Hier bei den Metzgern gibt es kaum einen, der den Speck so dünn schneiden kann/will, wie wir es von dem handelsüblichen Frühstücksspeck kennen.
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: pearl am 16. Dezember 2012, 18:34:37
gerade mit Großer Tochter über die Frage telefoniert ob man den Speck vorher brät oder die Datteln oder Trockenpflaumen damit umwickelt und dann brät. Ich wäre für ersteres, sie praktiziert die zweite Version.
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Katrin am 16. Dezember 2012, 18:35:40
Wenn man ihn vorher knusprig brät, kann man ihn ja nicht mehr wickeln?
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Knusperhäuschen am 16. Dezember 2012, 18:45:30
Wir grillen immer Pflaumen im Speckmantel. Als Pflaumen diese soften, halbweichen Kalifornischen aus der Pappdose oder der Tüte, als Speck den dünn geschnittenen Bacon aus der Plastikverpackung, einfach einwickeln und ab gehts. Funktioniert auch in der Pfanne oder auf der (jaja, ist kein echtes Raclette, ich weiß) E-Raclette-Grillplatte oder dem heißen Stein. Datteln sind auch ok, aber da auch möglichst weiche, das wird aber süßer. Vorher braten, geht nicht, der Speck wird ja kross.

Das geht wahrscheinlich mat allem soften Trockenobst, solche weichen Trockenfeigen hatte ich auch schon mal (nicht diese pupstrockenen), das müsste auch gehen, oder vielleicht kann man die trockenen auch lecker einweichen (vielleicht in Süßwein, Port oder sowas..)
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: pearl am 16. Dezember 2012, 18:46:21
stimmt. Daran sieht man, dass ich die Fleischpralinen noch nie selbst gemacht habe.
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Knusperhäuschen am 16. Dezember 2012, 18:50:37
Fleischpralinen ;D !
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: maigrün am 16. Dezember 2012, 18:52:40
Familiärer Wettbewerb: Wer bereitet die interessanteste Variante zu?

darauf bekomme ich grad auch lust. mal sehen, wen ich dazu überreden kann.

was ich mir gut vorstellen kann, ist eine füllung mit Ziegenkäse (in der pflaumen-variante).
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: fyvie am 16. Dezember 2012, 18:58:08
Wenn man die Datteln in Serrano oder Parmaschinken langsam bei geringer Temperatur brät, geht der Geschmack des Schinkens überhaupt nicht verloren und er wird auch nicht trocken. Vorher fülle ich die Datteln noch mit Parmesanstückchen und finde das eine köstliche, ausgewogene Kombination, bei der die Dattel nicht alles erschlägt.
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Knusperhäuschen am 16. Dezember 2012, 19:01:52
Ich hab die Pflaumen auch schon mal mit Salbeiblättern und dann mit Bacon umwickelt, war auch gut, Parmesanspäne stell ich mir auch lecker vor, fyvie, etwas Ziegenkäse ebenfalls, maigrün, mhhh :D !
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Günther am 16. Dezember 2012, 19:05:07
Wenn man ihn vorher knusprig brät, kann man ihn ja nicht mehr wickeln?

Vorher nur glasig anbraten läßt den Speck weich genug zum Wickeln.
Nachher kann man ihn immer noch kroß fertigbraten....
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Katrin am 16. Dezember 2012, 19:32:54
Aber ich wüsste nicht, was es bringt? Außer Mehrarbeit.
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Günther am 16. Dezember 2012, 19:38:42
Aber ich wüsste nicht, was es bringt? Außer Mehrarbeit.

Ja, es ist etwas Mehrarbeit.
Dafür geht das Kroßbraten dann wesentlich scneller.
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Katrin am 16. Dezember 2012, 20:09:18
Ok, das ist aber unter Umständen doch nützlich (wenn man die Dinger wohin mitbringt z.B.). Danke!
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: marygold am 17. Dezember 2012, 21:55:06
Ich ziehe auch die Variante mit Dörrpflaumen vor. Nach dem Braten lösche ich die Pfanne mit Balsamico ab, und serviere die Speckpflaumen gerne auf Chicoréeblättern, die ich mit dem Bratensud mariniere.

Das Bittere des Chicorées harmoniert sehr gut mit der Süße der Pflaume.

Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: pearl am 17. Dezember 2012, 23:44:20
das klingt hervorragend!
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Laberblümchen am 22. Dezember 2012, 00:58:18
Ich weiss nur noch, dass die Seitenlänge der Filoquadrate ca. 15 cm war [...] Genaues weiss ich nicht, aber im Netz finden sich sicher Rezepte - oder frag bei Interesse Laberblümchen.

Oi, endlich happich mal wieder Zeit fürs Forum – und muss gleich was richtigstellen: Meine Lieblingsborus hat da offensichtlich zwei meiner Rezepte beim damaligen Apéro in ihrer Erinnerung zusammengemantscht. ::) Nein, Speck wird ganz bestimmt nicht knusprig, wenn man ihn in Filoteig packt. Ich liebe diese Speckmandelpflaumen oder auch Speckfetadatteln, & ich sehe überhaupt nicht ein, weshalb ein perfektes Rezept verändert werden muss, um Originialitätspunkte zu sammeln, aber dafür mit einiger Wahrscheinlichkeit geschmackliche Einbussen in Kauf zu nehmen. Ich schlage alternativ vor, dass man sich nicht vor Altbewährtem scheut, sondern es noch anreichert. Und hier verrate ich soz. als Weihnachtsgeschenk 1 paar Ergänzungen, die mindestens so gut sind:

Strudelteig- (oder eben Filoteig-)Offenbarung_Man kaufe Strudel- oder Filoteig (hauchdünner Frischteig) und Datteln und Ziegenfrischkäse. Dann schmelze man 1 ordentliche Portion Butter und breite die Teigblätter aus, entweder einzeln oder 2 übereinander. Gleich nach dem Ausbreiten sollten sie mit flüssiger Butter bepinselt werden, weil die blöden Dinger wegen ihrer Dünne rasend schnell austrocknen. Dann schneide man das Teigblatt in Blättchen mit einer Seitenlänge von ca. 10x10cm. Auf jedes der Quadrate gebe man 1/2 Dattel und 1 Teelöffel Ziegenfrischdings. Dann klebt man die 4 Ecken bzw. Seiten zusammen, so dass kleine Säckchen entstehen. Ab damit aufs Backtrennpapier & in den auf 200° vorgeheizten Ofen. Ca. 10–15 Min. drinlassen, sollten nicht braun werden, und lauwarm verfüttern.

Geröstete Nüsse:
2 Handvoll gemischte Nüsse/Mandeln in einer Bratpfanne ohne Fett rundum ordentlich heiss werden lassen und die Nadeln von mindestens 2 Rosmarinzweigen dazugeben. Währenddessen 1 EL Butter, je 1 TL Salz und Zucker und 1/2 TL Chilipulver in eine Schüssel geben, die gerösteten Nüsse reinkippen, alles kräftig mischen & lauwarm vertilgen. Eignet sich wahrlich nicht vor 1 richtigen Mahlzeit, weil danach alle Gäste pappsatt vor sich hindämmern.

Wenn Ihr dann vernünftigerweise beschliesst, dass die ganze Fete ein Apéro riche werden soll statt ein mehrgängiges Menue, rate ich noch zu einer kleinen Aillade à la Stocker:
Ihr verquirlt 1 kleine Tasse schönstes Olivenöl mit 1/2 gepressten Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Schale und Saft von 1/2 Biozitrone und serviert diese treffliche Emulsion mit gezupften Brotstückchen (ich empfehle hier 1 Paillasse), die reingetunkt & mit Glück im Gesicht verzehrt werden.

Man muss ja seinem Namen ab & zu mal gerecht werden, nich?
Bon'app! und schönen Weltuntergang! :D
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: zwerggarten am 22. Dezember 2012, 01:02:47
hier ging nichts unter, wir müssen weiter fressen. ::) :P danke fürs détail! :D 8) ;)
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Laberblümchen am 22. Dezember 2012, 01:17:15
Jungejunge, das ist aber wahrlich Pech! Blicken wir den Tatsachen also ins Gesicht und fügen zur Zukunftsplanung noch an:
Diese Apéros eignen sich nicht nur zum Vertilgen, sondern auch zum Bezirzen.
(http://www.pic4ever.com/images/chase.gif)
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Laberblümchen am 22. Dezember 2012, 11:28:19
...ich könnt mir übrigens auch vorstellen, dass sich die Speckpflaumen nach dem Backen oder Braten mit Blättchen von Zitronenthymian aufpolieren liessen...
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: pearl am 22. Dezember 2012, 12:23:02
Futter für die Weltuntergangs-Orgie? ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Rosenfee am 22. Dezember 2012, 12:26:09
"Geröstete Nüsse:
2 Handvoll gemischte Nüsse/Mandeln in einer Bratpfanne ohne Fett rundum ordentlich heiss werden lassen und die Nadeln von mindestens 2 Rosmarinzweigen dazugeben. Währenddessen 1 EL Butter, je 1 TL Salz und Zucker und 1/2 TL Chilipulver in eine Schüssel geben, die gerösteten Nüsse reinkippen, alles kräftig mischen & lauwarm vertilgen."

Laberblümchen, lässt Du die Butter vorher zerlaufen oder reicht die Wärme/Hitze der Nussmischung?
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Laberblümchen am 22. Dezember 2012, 14:02:37
Nee, die Hitze reicht prima; ich zerschnipsel die Butter nur 1 bisschen und mische dann alles.
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: agricolina am 22. Dezember 2012, 16:30:52
Könnte man da wohl auch die Frühlingsrollen-Teigblätter nehmen? Ich bekomme diesen türkischen Teig hier nicht, und Strudelteig gibt's hier auch nicht. Selbst kann ich so einen dünnen Teig nicht herstellen. Was tun?
Oder Blätterteig?

Es soll hinein: halbe Dattel, in Speck gewickelt und gebraten, Klacks Ziegenfrischkäse, Klacks Chili-Quittengelee. Stell ich mir gut vor :) .
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: bea am 22. Dezember 2012, 20:41:08
Letztens gab es auf einer Weihnachtsfeier frisch zubereitete Datteln im Speckmantel.
Diese waren im Backofen zubereitet und lange nicht so fett, wie die in Fett gebratene Version.
Der Speck war kross.
Mit Zwetschgen könnte ichs mir auch gut vorstellen.
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Katrin am 22. Dezember 2012, 21:04:20
Ich brate die immer einfach so ohne Fett in der Pfanne, da ja der Speck welches abgibt. Danach kommen sie auf Küchenkrepp und werden abgetupft. So ölgebadet mag ich sie auch nicht :-X .

Danke für die neuen Rezepte hier :D .
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: fars am 26. Dezember 2012, 09:33:20
Ich empfand alle Versionen als unbefriedigend. Mir war sowohl die Datteleinlage als auch die Backpflaumenalternative (mit Ziegenkäse) zu süß. Am interessantesten fand ich noch Backpflaume mit zwei Messerspitzen frisch geriebenem Ingwer.
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Frank am 26. Dezember 2012, 14:20:29
Ich empfand alle Versionen als unbefriedigend. Mir war sowohl die Datteleinlage als auch die Backpflaumenalternative (mit Ziegenkäse) zu süß. Am interessantesten fand ich noch Backpflaume mit zwei Messerspitzen frisch geriebenem Ingwer.
Schön, daß meine Idee im Post 2 in wenigstens halbwegs die richtige Richtung ging ;) - ich habe es jedenfalls mit Galgantstücken in Sirup eingekocht versucht und war angetan. :D

LG Frank
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: pearl am 28. Dezember 2012, 01:45:53
Ich empfand alle Versionen als unbefriedigend. Mir war sowohl die Datteleinlage als auch die Backpflaumenalternative (mit Ziegenkäse) zu süß. Am interessantesten fand ich noch Backpflaume mit zwei Messerspitzen frisch geriebenem Ingwer.
Schön, daß meine Idee im Post 2 in wenigstens halbwegs die richtige Richtung ging ;)

ich habe die Dattel- und die Backpflaumenvariante heute mit Frühstücksspeck umwickelt und gefüllt mit frischen Ingwerwürfelchen zubereitet. In einer Teflonpfanne ohne Fett.

Finde ich ganz hervorragend. Dank allen beteiligten!

Genau das richtige für Tage wo man in der Küche rumsteht, vom Kühlschrank überfordert ist, keinen Plan hat und dann was kleines schnuckeliges brauch.
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Viridiflora am 28. Dezember 2012, 06:20:43
Ich brate meine Speckpflaumen auch im Ofen - bei 200 Grad sind sie nach 5 Minuten perfekt. Meine letzten hatte ich mit Rauchmandeln gefüllt. Habe dies beim Eröffnen des Apéros dummerweise nicht erwähnt. Beim Aufräumen sah ich dann, dass etliche der Gäste die Mandeln für Pflaumensteine gehalten und auf den Tellerchen deponiert hatten. :-\

In einem Rezept habe ich gelesen, man solle die Pflaumen einige Stunden in Sherry marinieren. Wär vielleicht auch mal einen Versuch wert...?
Ich werde demnächst die Ziegenkäse- und die Parmesanvariante austesten.
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: agricolina am 01. Januar 2013, 22:55:21
Ich habe mich nach diesem Faden auch zum ersten Mal daran versucht - auf dem Salatteller des Weihnachtsmenüs gab es auch gefüllte Datteln im Speckmantel. Die Datteln habe ich mit Ziegenfrischkäse (Picandou) und einem Klacks Quittengelee gefüllt, dann mit Bacon umwickelt und in der Pfanne ohne Fett scharf und knusprig herausgebraten. Kam sehr gut an - je salziger der Schinken, desto schöner der süß-salzig-Kontrast.

Danke euch allen für die tollen Tipps!

ps: mein 80-jähriger Papa verlangte nach mehr von diesen knusprigen "Würstchen" - wenn wir ihm vorher gesagt hätten, was das ist, hätte er sie gar nicht erst versucht... ;D 8) :D
Titel: Re:Datteln im Speckmantel
Beitrag von: pearl am 01. Januar 2013, 22:59:52
 :D das ist ja richtig süß, ich kann mir den alten Herren lebhaft vorstellen. ;D
Titel: Re: Datteln im Speckmantel
Beitrag von: Juneberry am 14. Juli 2021, 11:34:30
Schönes Thema. :D
Wir füllen die Datteln ebenfalls mit Ziegenkäse, wickeln sie in Frühstücksspeck und legen sie dann auf ein mit Olivenöl bestrichenes Backblech - auch die gewickelten Datteln werden noch einmal sanft bestrichen. Um den Überhang von Süße aufzuheben, wird großzügig frisch gepresster Zitronensaft auf Datteln und Blech verteilt und das Ganze dann bis zum gewünschten Knusprigkeitsgrad in den Backofen geschoben. Vor dem Verspeisen können die kleinen Leckerbissen zur Genusssteigerung noch durch den verbleibenden Zitronen-Öl-Sud gezogen werden. Meine absolute Lieblingsvariante!