Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:11:59
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 171   nach unten

Autor Thema: Herbstkrokusse  (Gelesen 344383 mal)

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #285 am: 30. Oktober 2006, 17:09:19 »

Danke, Uli, hab ich mir schon fast gedacht.

Aber ist es dann nicht wahrscheinlich, dass die frisch gekauften Knollen nicht in einem blühfähigen Zustand waren?
Oder kann das an meinen möglicherweise (obwohl mir davon nix bewusst ist) nicht so dollen Pflanzbedingungen liegen?

LG Barbara
Gespeichert

friedaveronika

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Alles im grünen Bereich.
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #286 am: 30. Oktober 2006, 17:32:52 »

Kommt immer ein Falter geflogen

Schöne Aufnahme, Columbine-Freak.

Wir konnten dieses Jahr die grösste Population an Gamma-Eulen feststellen.

Gruß Christa
Gespeichert
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)

Orientstern

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #287 am: 30. Oktober 2006, 18:23:38 »

von dem weiß ich den namen nicht mehr. kennt den jemand (medius?)

Der Name ist: Crocus sativus / Safran-Krokus
Gespeichert

Columbine-Freak

  • Gast
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #288 am: 30. Oktober 2006, 19:35:15 »

@knorps
Danke, toll das du dich da so gut auskennst. Ich liebe diesen Schmetterling
@friedaveronika
ja tatsächlich sind mir diese Falter auch in meinem Garten erst heuer besonders aufgefallen, wohl weil es so ungewöhnlich viele sind

Ich habe an meinen Herbstkrokussen aber nicht nur diese Falter sondern auch Honigbienen und Schwebfliegen fotografieren können :)
Gespeichert

Uli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
  • Zone 7, bei Karlsruhe, alter Weinberg
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #289 am: 03. November 2006, 14:56:27 »

Danke, Uli, hab ich mir schon fast gedacht.

Aber ist es dann nicht wahrscheinlich, dass die frisch gekauften Knollen nicht in einem blühfähigen Zustand waren?
Oder kann das an meinen möglicherweise (obwohl mir davon nix bewusst ist) nicht so dollen Pflanzbedingungen liegen?

LG Barbara

Hi Barbara,

bei mir haben die Sativus auch nie im ersten Jahr geblüht, obwohl die Zwiebeln groß und frisch waren und ich sie schon Anfang August gesetzt hatte. Man steckt halt nicht drin, sie sind wahrscheinlich durcheinander und wollen erstmal ihre Ruhe...
Nie entäuscht haben mich die C. speciosus, die schon 4 Wochen nach dem setzen anfangen zu blühen.

LG, Uli
Gespeichert
Liebe Grüße, Uli

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #290 am: 03. November 2006, 20:53:06 »

Zu später Jahreszeit noch in Blütentracht unterwegs ist dieser Crocus speciosus Aino, aus der Gegend von Jalta auf der Krim, mit kräftigerer Färbung als die Normalform. ;)
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #291 am: 04. November 2006, 06:23:39 »

Meine Safran-Krokusse sind diesen Herbst nicht wiedergekommen. Der letzte, überlang andauernde Winter hat sie wohl umgebracht.

Sie stehen oder standen ziemlich geschützt unter dem Dachüberstand. Eher trocken als nass. Oder war das der falsche Standort?
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #292 am: 07. November 2006, 16:56:40 »

@fars -meine "Paella - Krokusse" stehen hier im Sommer knochentrocken, im Winter allerdings feucht auf eher tonigen Boden - und sie machen das ganz gut mit.

crocus sativus.jpg

Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #293 am: 08. November 2006, 20:26:31 »

Safrankrokusse im Winter feucht, hmm. Ich dachte immer Trockenheit wär Trumpf. Habe ich wohl lange im Irrglauben gelebt. Die Trockenheit im Sommer, backen in der Sonne, scheint wohl ausschlaggebend. Klar im Vorteil, wer die Naturstandorte kennt. :-[
Bei mir blüht frisch gepflanzt Crocus ligusticus Millesimo. Hatte einige Blüten gepflückt, reingeholt, in die Vase, damit sie sich fürs Foto öffnen. Das hat sich gelohnt: der Duft ist umwerfend! :D


Crocus ligusticus Millesimo


Akazienhonig mit einem Hauch Veilchenduft .
Crocus ligusticus soll endemisch in den ligurischen Alpen vorkommen. Synonym: Crocus odorus . Zu Recht.
Zafferano ligure sehe ich grad auf einer ital. Seite. Ligurischer Safran . Mmh, köstlich.Millesimo soll reicher blühen als der normale ligusticus. Ja, es kommen 2 Blütenstängel aus einem Zwiebelchen. Scheint eine geographische Varietät, da es ein Tal namens Val Bormida di Millesimo gibt.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #294 am: 08. November 2006, 22:40:54 »

wusst ich's doch...ismenes ligusticus sieht aus wie meine crocus medius. dazu pumpots kommentar in einem früheren posting:

Knorbs dein dunkelvioletter heißt Crocus medius, bzw. nach dem neuen Marketing der Blumenzwiebelhändler Crocus ligusticus. In Kultur ist dieser "kleine" dunkelviolette Typ verbreitet, welcher oftmals vom Virus befallen ist (sichtbar an unregelmäßiger Streifung in der Blüte). Die echte Wildform besitzt mehr als doppelt so große Blüten und ist heller im Farbton (z.T. nur hell fliederfarben).

du hast auch den "virustyp" ismene ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #295 am: 09. November 2006, 09:30:24 »

Dass ich einen Krokusvirus habe will gerne zugeben, aber...
pumpots kommentar in einem früheren posting:
Die echte Wildform besitzt mehr als doppelt so große Blüten und ist heller im Farbton (z.T. nur hell fliederfarben).
Fotos von den Naturstandorten zeigen aber hellere und dunklere Varianten. Doppelt so großen Blüten mmh, meine sind schon recht groß.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #296 am: 09. November 2006, 10:01:09 »

Safrankrokusse im Winter feucht, hmm. Ich dachte immer Trockenheit wär Trumpf. Habe ich wohl lange im Irrglauben gelebt. Die Trockenheit im Sommer, backen in der Sonne, scheint wohl ausschlaggebend. Klar im Vorteil, wer die Naturstandorte kennt. :-[
 

Die Herkunft von Crocus sativus ist wohl nachwievor nicht vollstaendig geklaert - aber er wird /bzw wurde viel in Spanien und Marokko angebaut - und hier ist es im Winter feucht aber frostfrei - wie bei allen mir bekannten Arten die bereits im Herbst ihr Laub haben.

Schoene Gruesse aus Spanien, tomir
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #297 am: 09. November 2006, 10:17:40 »

Laienfrage: Ist Crocus sativus überhaupt eine genetisch einheitliche Art, oder handelt es sich um eine Gruppe von Kultursorten mit ziemlicher Variabilität?
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #298 am: 09. November 2006, 10:20:34 »

Crocus sativus ist einheitlich, da er triploid und daher steril ist (Quelle).
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #299 am: 09. November 2006, 11:15:22 »

eine sehr informative seite zum safrankrokus hast du da gefunden phalaina! :D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 171   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de