Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:12:37
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|9|Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.  (Thomas)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 71   nach unten

Autor Thema: Mulcher ---- bekennt Euch.....!  (Gelesen 234706 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #255 am: 28. Juli 2006, 11:14:59 »

Also Brombeeren kannst du doch einfach ausreissen. Wenn sie wieder nachwachsen, musst du halt dranbleiben für eine Weile,
...... So an die 10, 20 Jahre ;D - So lange dauerte es wirklich bei mir, bis der letzte Ausläufer verschwand.......Irgendwann geben die schon auf....... 8)!
Aber mit dem Roundup geb ich dir völlig Recht, lieber Hans :) !

LG Lisl
Gespeichert

lissy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • http://www.gartenstauden.de
    • Stauden für den Garten
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #256 am: 28. Juli 2006, 13:34:18 »

Hi Hardy,

mal ne andere Frage, wenn da eh nur Felsen sind und vermutlich nichts Gescheites wächst, warum läßt Du die Brombeeren nicht einfach wachsen und erfreust Dich an den Beeren?

Es gibt bei mir eine einzige Pflanze im Garten, die ich so sehr hasse, daß ich sie mit Vergnügen kille und das ist die Esche.

Wir haben mehrere Bäume in der nähe, die sich so stark versamen, daß überall Sämlinge aufgehen.

Aber auch hier kann ich nicht erkennen, was der Vorteil sein soll von roundup.
So schnell, wie ich das Mittel drauf tue, hab ich sie ja auch rausgerissen, das ginge bei Robinien genauso.

Die Hauptarbeit ist ja, offenen Augens durch den Garten zu gehen und die Dinger zu finden, bevor sie so groß sind, daß das Entfernen in Mühe ausartet.

Erinnert mich immer an den kleinen Prinzen, der Angst hat, daß sein Planet gesprengt wird. :)

Gruß, Lissy
Gespeichert

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #257 am: 11. August 2006, 22:05:41 »

Zitat
Thisbe, ob mulchen doch nicht so das Gelbe vom Ei ist ???
fragt mich Natura im Erntethread .

Ich bin sehr gefrustet von meinen mickrigen Ergebnissen in diesem Jahr :( . Aber ich will nicht glauben, daß es am Mulchen liegt.
Habe grade vorhin zwischen zwei Reihen Möhren gestanden, auf einem Stück Erde, mit dem nach dem Bearbeiten mit der Grabegabel im Frühjahr nichts weiter als Mulch passiert ist. Und ich bin eingesackt, als wäre frisch gegraben gewesen. Also nix verdichtete Erde.
So müßten es die Pflanzen doch eigentlich mögen ???

Viele Grüße, Thisbe
Gespeichert

Hardy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #258 am: 11. August 2006, 23:59:53 »

Hi Lissy, `tschuldigung, daß ich erst jetzt antworte.
Ich hatte vergessen, die automatische Benachrichtigung zu aktivieren.

Der Garten ist mit ziemlich vielen Felseinsprengseln bis hin zu massivem Felsuntergrund bestückt. Darüber baue ich Humus auf für den Garten. Bei uns gibt`s von der Stadt kostenlos reifen Kompost satt. :D
An den Rändern halte ich die Brombeeren in Schach (und ernte natürlich auch), aber mitten im Garten bringt ausreißen nichts - wie schon geschildert. Da habe ich jetzt einen brombeerfreien Garten, ohne mich 10, 20 Jahre über Nachwuchs-Brombeeren zu ärgern. Ich möchte ja auch noch was Anderes essen... ;)

Zu den Robinien: Die kannst Du nicht ausreißen. Das sind ja keine Sämlinge sondern zum Teil armdicke Ausläufer. Sämlinge wären lästig, aber kein Problem. Hier hilft nur RoundUp - wenn Du nicht einen Bagger einsetzen willst.
Als Hobby-Imker bin ich zwar an Robinien interessiert, aber nicht da, wo sie nicht hingehören.

Apropos Bienen: Vor 6 Jahren habe ich mir 5 Bienenbäume (Euodia hupenhensis) gepflanzt. Dieses Jahr blühen seit 2 Wochen die ersten zwei. Es ist ein Wahnsinn, wie es da summt und schwirrt. Ich könnte stundenlang zuschauen. Im Moment stockt es aber. Für das Land ist der Regen ja gut, aber für die Bienen... >:(

Na ja, man kann nicht alles haben... ::)
Gespeichert
Einen schönen Tag wünscht Hardy

Der liebe Gott schuf den Menschen aus Lehm.
Der Mensch schuf den Wein aus Reben.
Also: Halten wir den Lehm schön feucht... ;-)

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #259 am: 13. August 2006, 10:49:21 »

Nochmal zu meinem Beitrag - Mulch und schlechte Ernte.
Ich glaube ja nicht recht dran. Aber was denkt Ihr?

Viele Grüße, Thisbe
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #260 am: 13. August 2006, 10:52:57 »

das ist sicher nicht so.es gibt ja so viele andere einflüsse, wie düngung, belichtung, wasserversorgung, die für das wachstum wichtig sind.
Gespeichert

lissy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • http://www.gartenstauden.de
    • Stauden für den Garten
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #261 am: 13. August 2006, 11:06:01 »

Hi Thisbe,

vielleicht bin ich ja blind, aber ich finde Deinen Beitrag nicht:
"Mulch und schlechte Ernte".

Ich habe nur den Beitrag über Deinen Erntefrust gelesen, aber nicht im Zuammenhang mit Mulch.

Wo finde ich das?
Kannst Du das vielleicht verlinken?

Gruß, Lissy
Gespeichert

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #262 am: 13. August 2006, 11:10:24 »

@Lissy
Schau mal Beitrag 257, hier in diesem Thread ;)
Gespeichert

lissy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • http://www.gartenstauden.de
    • Stauden für den Garten
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #263 am: 13. August 2006, 11:26:30 »

Hi Thisbe,

also doch blind ;D

Nein, das glaube ich nicht, daß es am Mulchen liegt.
Da dürfte ich kein Jahr eine gute Ernte haben.

Auch der Boden ist so wie von Dir beschrieben, schön locker.

Allerdings zum Thema Möhren sag ich lieber nichts, die kann ich auch nicht.

Aber die Tomaten stehen bei mir auch in Kübeln, wobei ich ca 1/3 der Erde jedes Jahr durch Kompost ersetze.
Dann werden sie abgemulcht.

Also ganz ähnlich wie bei Dir.

Eine Tomate habe ich, die ist als Sämling in einem Kübel gewachsen, der zur Überwinterung im Gewächshaus stand.
Die habe ich stehen lassen, sie hat aber nicht die Pflege bekommen wie die anderen, also keinen Mulch, keinen Kompost und die sieht so aus, wie Du von Deinen beschreibst.

Beschreib doch mal genau, was Du so machst mit Deinen Beeten und Kulturen im Jahresverlauf.
Wo kaufst Du die Pflanzen?
Was und wann düngst Du?
Spritzt Du?
Hast Du mal eine Bodenprobe machen lassen?
u.s.w.

Gruß, Lissy
P.S. ich hab ein anderes blödes Problem:
Im Garten gedeiht alles super und ich komm nicht zum Ernten und Verkochen, weil ich soviel unterwegs bin und stattdessen Gaststättenfraß in mich reinstopf.
Das stinkt mir echt ::)





Gespeichert

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #264 am: 13. August 2006, 13:25:26 »

Beschreib doch mal genau, was Du so machst mit Deinen Beeten und Kulturen im Jahresverlauf.
Wo kaufst Du die Pflanzen?
Was und wann düngst Du?
Spritzt Du?
Hast Du mal eine Bodenprobe machen lassen?
u.s.w.

Tja, also.
Eigentlich mache ich nicht sehr viel :-[

Ich versuche mich an Mischkultur.

Ich ernte (wenn es was zu ernten gibt ::) ) und zupfe Unkraut aus, das durch den Mulch kommt. Wenn ich neuen Mulch habe, mulche ich nach. Eine abgeerntete Reihe hacke, reche und wässere ich, ehe ich neu säe. Auf die Saat kommt statt Erde Kompost und dann mulche ich nach.

Bis auf meine Knollensellerie (die ich in Mischkultur mit Blumenkohl anbauen wollte - der nix geworden ist *hmpf*) habe ich keine Pflänzchen gekauft.

Ich dünge, bis auf die Kompostgabe auf die frische Reihe nach der Saat, nicht.

Spritzen? Meinst Du Brühen oder Gift? Ich spritze keins von beiden.
Brühen habe ich irgendwann mal vor. Gift nicht.

Eine Bodenprobe wäre ein Idee. Unser Boden ist schwer und lehmig. Das war bei der Hitze sicher von Vorteil.
Eine Freundin mit Sandboden hat sonst deutlich bessere Ernteergebnisse, jetzt ist ihr aber alles vertrocknet, weil sie nicht gießen konnte.

Ich werde es weiter versuchen. Aber es hat mich trotzdem gefrustet.
Mensa schrieb irgendwo was mit Sand, das werde ich nochmal genau lesen.
Und ob der Kompost vielleicht zu "lasch" ist? Denn die Tomaten hätten mit 50% Erde 50% Kompost doch eigentlich prächtig werden müssen ???

Viele Grüße, Thisbe
Gespeichert

lissy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • http://www.gartenstauden.de
    • Stauden für den Garten
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #265 am: 13. August 2006, 17:55:00 »

Hi Thisbe,

das Einzige, was ich erkenne, was evt. schädlich sein könnte, das ist der Kompost auf die frischen Saaten.

Du solltest auf die frischen Kulturen nur gut gereiften Kompost geben und diesen keinesfalls unterhaken.

Ich gebe ja den Kompost irgendwann in der stillen Jahreszeit auf die Beete und mulche danach dick ab, so daß die Beete ganzjährig gemulcht sind.
Bis ich pflanze und säe, ist der Kompost gut durchgereift.

Wenn frischer Kompost auf den Beeten zersetzt wird, entstehen Stoffe, die die feinen Pflanzenwurzeln schädigen.

Kompost kann eigentlich nicht zu "lasch" sein, höchstens zu frisch.
Letzteres kann aber z.B. die Tomaten gar nicht stressen, die mögen das.
Was kommt bei Dir auf den Kompost?

Wenn ich Dich richtig verstehe, ziehst Du Deine Pflanzen selbst an.
Hier könnte noch ein Problem liegen.
Wenn die Pflanzen während der Anzucht zu dunkel oder zu kalt hatten, dann erholen sie sich nie wieder so recht.

Ich kaufe fast alle meine Pflanzen, weil ich ihnen keine ordentliche Anzucht bieten kann.
Versuch doch nächstes Jahr mal halbe halbe mit eigenen und gekauften Pflanzen, damit Du ausschließen kannst, ob es daran liegt.

Die Starkzehrer wie Kohl und Tomaten bekommen bei mir noch etwas Oscorna und alle bekommen Gesteinsmehl, weil dann der Boden noch schöner krümelt nach meiner Erfahrung.

Mein Boden ist auch ehr von der schweren Sorte.

Gruß, Lissy
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #266 am: 13. August 2006, 21:23:40 »

@ Thisbe - wieviel Kompost ist es denn, den Du auf die Beete gibst?

Und woher hast Du ihn bzw. was kommt bei Dir rein in den Kompost (oder rauf)?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #267 am: 14. August 2006, 06:14:12 »

@ Thisbe - wieviel Kompost ist es denn, den Du auf die Beete gibst?

Und woher hast Du ihn bzw. was kommt bei Dir rein in den Kompost (oder rauf)?

Auf meinen eigenen Kompost kommen Küchenabfälle und was im Garten so anfällt - nur die Unkräuter versuche ich, in die Mülltonne zu entsorgen.

Der Kompost, den ich grade im Garten verwende, ist von meiner SchwieMu, wir haben noch keinen eigenen "ferigen". Die kompostiert alles, was sich kompostieren läßt. Also auch die Unkräuter.

Ich hatte auch überlegt, ob der Kompost zu heftig für die frischen Saaten ist, aber eigentlich pudere ich die Reihen nur zu. Weil es halt so schwer ist, eine Reihe in ein gemulchtes Beet zu fabrizieren und mit der ursprünglichen Erde wieder zu bedecken...

Zitat
Ich kaufe fast alle meine Pflanzen, weil ich ihnen keine ordentliche Anzucht bieten kann.
Versuch doch nächstes Jahr mal halbe halbe mit eigenen und gekauften Pflanzen, damit Du ausschließen kannst, ob es daran liegt.

Hmmm, Lissy,
mit einem Teil der Pflänzchen werde ich das nächstes Jahr versuchen. Gurke und Zucchini zum Besipiel, könnte ich schon im Vergleich anbauen. Mit den Tomaten wird das nicht gehen - meine Wunschsorten kann ich nirgens hier als Pflänzchen kaufen ;)

Viele Grüße, Thisbe
Gespeichert

lissy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • http://www.gartenstauden.de
    • Stauden für den Garten
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #268 am: 14. August 2006, 08:19:45 »

Hi Thisbe,

Das Problem mit dem Zudecken der gesäten Reihen im Mulch kenne ich natürlich auch.
Ich nehme lieber blanke Erde als den frischen Kompost.

Genau im Moment der Keimung sind die Saaten enorm empfindlich gegen den frisch aufgebrachten Kompost, außer er ist jahrelang abgelagert, aber dafür ist er ja zu schade.

Ich habe auch immer das Unkraut auf den Kompost, allerdings fällt bei mir seit dem dicken Dauermulchen nur noch wenig an und das reiße ich nur raus und laß es auf der Mulchdecke liegen.

Was die Wunschtomaten angeht, vielleicht liegt es ja genau an d e r Sorte?
Glaub ich zwar nicht wirklich, aber eine Test-Vergleichs-Tomate kannst Du doch auch mal anbauen.
Meine Tomaten aus dem Gartencenter schmecken auch superlecker, wenn ich sie so frisch aus dem Gewächshaus hole.

Gruß, Lissy
Gespeichert

Hardy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #269 am: 14. August 2006, 09:18:49 »

Weil es halt so schwer ist, eine Reihe in ein gemulchtes Beet zu fabrizieren und mit der ursprünglichen Erde wieder zu bedecken...
 

Hallo Thisbe, lies mal Nr. 240... :)
Gespeichert
Einen schönen Tag wünscht Hardy

Der liebe Gott schuf den Menschen aus Lehm.
Der Mensch schuf den Wein aus Reben.
Also: Halten wir den Lehm schön feucht... ;-)
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de