Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:20:59
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 71   nach unten

Autor Thema: Mulcher ---- bekennt Euch.....!  (Gelesen 234699 mal)

Hardy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #285 am: 07. Dezember 2006, 10:28:48 »

 :-[ouuups, hab jetzt erst bemerkt, daß "solchene" ein Link war...

Jo, das sind sie..
Gespeichert
Einen schönen Tag wünscht Hardy

Der liebe Gott schuf den Menschen aus Lehm.
Der Mensch schuf den Wein aus Reben.
Also: Halten wir den Lehm schön feucht... ;-)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #286 am: 07. Dezember 2006, 10:45:13 »

wie breit ist ein abteil?

lg, brigitte

boden net betonieren is eh kloa ;D woher sollen denn genügend würmer kommen

einmal net den link unterstrichen *grins*das machich sonst immer, weil der farbunterschied net so wahnsinnig gut zu sehen ist...
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2006, 10:46:08 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Hardy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #287 am: 07. Dezember 2006, 10:55:13 »

Hi Brigitte,

Maße sind ziemlich wurscht. Ich hatte Steinreste. Das folgende Maß reicht für 4 bis 5köpfige Familie:

70 x 70cm pro Abteil. Vorne 55, hinten 75cm hoch.
Klappe drüber wegen Ratten und Regen.

Beim Start würde ich Würmer zusetzen.
Keine Fleischreste auf den Kompost, auch Citrusschalen und Bananenschalen verrotten nur langsam, vor allem, wenn nicht Bio...

Viel Erfolg...
Gespeichert
Einen schönen Tag wünscht Hardy

Der liebe Gott schuf den Menschen aus Lehm.
Der Mensch schuf den Wein aus Reben.
Also: Halten wir den Lehm schön feucht... ;-)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #288 am: 07. Dezember 2006, 12:03:44 »

wir haben bis jetzt einen kompostplatz (also einen simplen komposthaufen) alter sitte (ist 40 jahre im betrieb ;)) und einen 'kobel' aus holzbrettern, den mein mann vor 2 jahren gebaut hat. 1mx1mx1m in etwa, beides hauptsächlich aus küchenabfällen genährt. gerbsäurehältiges laub kompostieren wir extra, da haben wir viel, auch allfälliges schnittgut von nadelbäumen, z.b. dem christbaum.

wir geben schon immer keine essenreste oder fleischreste auf den kompost, bananenschalen und agrumenschalen gibts nur in bio, und das selten.

wie schon ganz vorne im thread erwähnt, bin ich ansonsten, schon aus natürlicher faulheit, anhängerin der flächenkompostierung, wie das so schön heisst.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Hardy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #289 am: 07. Dezember 2006, 15:09:55 »

...bin ich ansonsten, schon aus natürlicher faulheit, anhängerin der flächenkompostierung,

Hi Brigitte, kann ich tiefstens nachempfinden... ;D ;D
Gespeichert
Einen schönen Tag wünscht Hardy

Der liebe Gott schuf den Menschen aus Lehm.
Der Mensch schuf den Wein aus Reben.
Also: Halten wir den Lehm schön feucht... ;-)

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #290 am: 23. Dezember 2006, 13:52:14 »

Hallo Mulcher,
wir haben letzten Herbst ein Schattenbeet angelegt. Das erste Bild
zeigt es Ende Mai .
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #291 am: 23. Dezember 2006, 13:53:49 »


jetzt liegt das Beet unter einer dicken Schicht Eichenlaub.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #292 am: 23. Dezember 2006, 13:58:22 »

kann ich diese Schicht im Frühjahr liegen lassen oder
ist es besser , sie mit einem Laubsauger zu zerkleinern bzw.
abzurechen ?Frühjahrsblüher sind zb. Anemonen, Winterlinge, Schneegl.,
Krokusse , Hundzahn usw.. Kommen die dann noch durch?

MfG Falk
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2006, 13:59:12 von Rupico »
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #293 am: 23. Dezember 2006, 14:02:52 »

Auf meinen Beeten bleibt diese Laubschicht immer liegen. Im Frühjahr kommt noch extra Häckselgut drauf.
Gespeichert
LG Elfriede

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #294 am: 27. Dezember 2006, 10:30:08 »

Ich lass das Laub auch auf den Beeten und gebe im März Rindenmulch drauf. Auf einem Hangbeet möchte ich, dass sich viele Pflanzen aussäen, deshalb lasse ich auch das Laub liegen und gebe im März unkrautfreie Blumenerde drauf. Die Samen, die es schaffen mit dieser Situation fertig zu werden, erfreuen mich im Sommer mit ihrem Blütenreichtum. Nur im Alpengarten "blase" ich das Laub weg. Das sieht besser aus und die Steinabdeckung soll ja auch sichtbar sein.
Gruß Penny
Gespeichert

josefinebiene

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #295 am: 09. Februar 2007, 13:13:24 »

Hallo an alle Mulcher,
ich habe mich erst neu in diesem Forum angemeldet, verfolge aber schon eine ganze Weile die Beiträge zum Thema Mulchgarten.
In diesem Herbst habe ich zum ersten Mal meinen Garten gemulcht statt umzugraben. Jetzt suche ich natürlich alle Tipps wie man einen Garten das ganze Jahr über am Besten mulcht. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Beete auch zuerst mit nassem Zeitungspapier bedecken kann bevor die eigentliche Mulchschicht aufgetragen wird. Das soll zum Einen dafür sorgen, dass die Beete länger feucht bleiben und außerdem soll verhindert werden, dass unerwünschte Samen im Beet keimen. Zum Beispiel wenn mit Heu gemulcht wird.
Ich habe dazu auch einiges gefunden aber immer nur im Zusammenhang mit unbepflanzten Beeten die einfach nur sauber gehalten werden sollen.
Hat von euch erfahrenen Mulchern schon jemand ein Gemüsebeet so vorbereitet? Oder hätte das Nachteile für die Pflanzen?
Ich freue mich über jeden Tipp und danke schon einmal im Voraus
Liebe Grüße josefinebiene
Gespeichert

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #296 am: 09. Februar 2007, 13:25:37 »

Man kann Papier dick auslegen, dann Heu oder Stroh oder Laub oder sonstwas drübergeben und mit einem Pflanzholz Löcher durchpieken und das Gemüse da hinein pflanzen. Das habe ich mit einem Stück Wiese so gemacht, um Kohl zu ziehen - ging prima und verblüffte die Gartennachbarn.

Natürlich geht das auch mit schon vorbereitetem Land. Aussäen kann man so natürlich nicht, dazu braucht es einen schmalen Streifen frische offene Erde.

Sehr gut auch: Erdbeerpflanzen eine "Manschette" aus Papier verpassen, darüber etwas Material gegen das Verwehen. So spart man das Jäten und erhält saubere Früchte.

Prinzipiell ist der Trick bei Mulchen, es dick genug zu machen. Hat man zu wenig Wiesenschnitt, Heu, Stroh etc. kann eine untere SChicht Papier oder Pappe eine relativ langlebige Lösung sein, besonders um Wurzelunkräuter abzuwürgen.

Gegen das Auflaufen von Unkraut hilft generell, dick genug zu mulchen. Keine Angst vor Heu. Es ist imo das beste Material.

gülisar
Gespeichert

lissy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • http://www.gartenstauden.de
    • Stauden für den Garten
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #297 am: 09. Februar 2007, 14:14:02 »

Hi josefinebine,

Gülisar's Erfahrungen zum Mulchen kann ich nur unterstreichen.
Dick ist wichtig und nach Möglichkeit lange vor dem Auspflanzen, Säen, damit der Mulch schon schön zusammengesessen ist.
Wenn der Mulch frisch ist, dann fördert er mehr die Schnecken ist mein Erfahrung.
Eine alte Mulchdecke scheint sie ehr zu stören.

Ich nehme auch Heu und Stroh und Rasenschnitt, was ich nur kriegen kann.
Z.B. ist das Heu/Stroh schon mal durch einen Ziegenstall gelaufen, aber noch recht sauber.

Jetzt ist meine bevorzugte Mulchzeit. Früher geht fast nicht, weil ich so lange Kohl, Lauch ect. stehen lasse.

Mit Papier habe ich keine Erfahrung.
Zeitungspapier mit Druckerschwärze wäre mir im Gemüsebereich ehr unsympathisch, obwohl das angeblich heute nicht mehr giftig sein soll.

Gruß, Lissy
Gespeichert

josefinebiene

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #298 am: 09. Februar 2007, 15:00:37 »

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich wollte auch hauptsächlich die Beete auf die das Kraut und der Salat kommen mit Papier bedecken. Wie viele Schichten Papier sollte man denn nehmen?
Ich habe meine Beete im Herbst ziemlich dick mit Stroh und Laub bedeckt (15-20 cm). Wenn älterer Much besser ist kann ich ja das was im Frühjahr übrig geblieben ist weiter verwenden. Wie dick macht ihr denn die Mulchschicht im Sommer? Da soll sie ja nicht ganz so hoch sein wie im Winter.
Gespeichert

Echinacea

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #299 am: 09. Februar 2007, 15:14:06 »

Also, ich mulche das ganze Jahr durch, alles was anfällt (also nicht nur Heu und Stroh) landet auf der Fläche.
Aber wie meinst Du das mit dem übrig gebliebenen Mulch?
Deckst Du die Beete wieder ab?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de