Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 05:09:46
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|4|129. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 71   nach unten

Autor Thema: Mulcher ---- bekennt Euch.....!  (Gelesen 234645 mal)

Gart

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #360 am: 31. Mai 2007, 09:22:28 »

Wenn man einen Schneckenzaun hat (nie wieder ohne!), macht es Sinn, bei den Pflanzen Schneckenkorn auszulegen, auf ihrer nächtlichen Reise zum Futterplatz stolpern, ähhh, rutschen, sie dann aufs blaue gekörnte Leckerli.

Ideal: Schneckenkorn auf ein Stück Fliese, darüber aus Dachrinne oder ähnlichem ein regenfestes Dach. Dann schwemmt das Gift nicht ungenutzt in den Boden und die SChnecken finden es trotzdem gut. Das Fliesenstück muss kleiner sein als das Dach!!

Und noch was: Mulchmaterail nie außerhalb des Schneckenzauns lagern - es sammeln sich u. U. Massen von Schnecken drunter. Habe vorige Woche ca. 2 kg (!) Schnecken an einem Abend gesammelt - alle hatten wir vorher mit draußen gelagertem Stroh in das Gemüsebeet gelöffelt. Unter den gesammelten Schnecken haben dann am nächsten Morgen die Elstern und Krähen ein Massaker angerichtet. Ist das jetzt tierfreundlicher als Schneckenkorn - das frag ich mich seither. Fressen und Gefressenwerden.

Bei soviel Kriegstreiberei gegen die Schnecken stimmt doch was nicht. Wer derart mit Gift um sich schmeisst, sollte mal grundsätzlich überlegen: Je mehr Schnecken bekämpft werden, dest rasanter vermehren sie sich. Wenn du keinen hochgradig kontaminierten Garten willst, wirst du verlieren. Bald auch den Spass am Garten.

Versuch lieber, ein Gleichgewicht herzustellen. Schneckenzaun, kombiniert mit Schneckenkragen um besonders gefährdete Pflanzen, mehr brauchts nicht. Dann warten, bis sich Schnecken und ihre Feinde einpendeln. Mulch hat da wenig Einfluss.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #361 am: 31. Mai 2007, 10:13:12 »

Ich möchte doch zu gerne auch mal Topinambur oder Knollenziest ernten.

Ich würde mich mehr vor dem Topinambur als vor den Mäusen fürchten.... (sorry für den unnützen Beitrag)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #362 am: 31. Mai 2007, 12:04:26 »

Je mehr Schnecken bekämpft werden, dest rasanter vermehren sie sich.....

Hä? Wie ist denn das zu verstehen?

Zitat
Versuch lieber, ein Gleichgewicht herzustellen. Schneckenzaun, kombiniert mit Schneckenkragen um besonders gefährdete Pflanzen, mehr brauchts nicht. Dann warten, bis sich Schnecken und ihre Feinde einpendeln. Mulch hat da wenig Einfluss.

Gart, nenn mir doch mal bitte einen bezahlbaren Schneckenzaun, der ca. 50m lang ist!?
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #363 am: 31. Mai 2007, 12:35:47 »

"Ich würde mich mehr vor dem Topinambur als vor den Mäusen fürchten.... (sorry für den unnützen Beitrag)"

Ich habe jetzt erst ein paar Knollen gesetzt und Angst, ob dann überhaupt etwas wächst. Noch habe ich nichts. Vielleicht wird der Topinambur auch nie wuchern, weil die Mäuse dies sofort verhindern!

Irgendwie schein ja jeder mit etwas anderen "zu kämpfen" zu haben!

Schneckenzaun finde ich für große Flächen auch zu teuer. Vielleicht einfach genug pflanzen, dann ist es nicht so schlimm, wenn mal etwas ausfällt.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2007, 12:37:31 von tamara89 »
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #364 am: 01. Juni 2007, 08:31:34 »

Gundelrebe:

Eimer mit Deckel - gibt's von Bekannten, die in irgendeiner Weise mit Gastro, Gruppenverpflegung, Imbiss zu tun haben als ausgediente Mayo-/Ketchup- und sonstwas-Leckerli-Eimer.
Zartfühlende Menschen mögen noch kleine (!) Luftlöcher in den Deckel schneiden und ein paar Salatblätter ;-) dazugeben.

Früh morgens so auskippen, dass Elstern, Krähen etc. gut rankommen und die Schnecken nicht so schnell weg - ein asphaltierter Feldweg z. B..

Dann hat man das Töten elegant delegiert und schläft ruhiger.

Landfrau
« Letzte Änderung: 01. Juni 2007, 08:32:39 von Landfrau »
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

gundelrebe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 216
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #365 am: 01. Juni 2007, 13:17:19 »

Eine gute Idee, Landfrau. Doch leider wird es bei mir nicht funktionieren, das Vogelmahl früh morgens für die Vögel bereitzustellen, da mein Garten zu weit weg ist und ich fast ausschließlich abends dort bin.

Du hast mich allerdings auf DIE Idee gebracht: Der Garten ist zu groß, um ihn ganz mit Schneckenzaun abzugrenzen, deshalb werde ich es umkehren und mit Schneckenzaun eine winzige (~0,5 - 1 qm) Schneckensammelstelle machen, bei dem die Kletterabwehr nach innen zeigt und sie dadurch nicht aus ihrem Garten raus können.

Ich hoffe, daß Elstern, Krähen und Amseln sich darauf einstellen und reichlich bedienen werden. Dann könnte Absammeln im offenen Garten Sinn machen.

Danke für den Tip
gundelrebe
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #366 am: 01. Juni 2007, 14:08:10 »

Ha, auch nciht schlecht, da muss man erst mal drauf kommen! ;D

Nur ob das mit der Verbindung in den Ecken so funktioniert... ::)
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

gundelrebe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 216
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #367 am: 01. Juni 2007, 14:37:52 »

Ich habe einen Anbieter gefunden, der Innenwinkel anbietet :D http://www.hemiga.de/3.html
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #368 am: 04. Juni 2007, 08:55:14 »

Gundelrebe, dass klingt pfiffig!

Dein Vogelfutterplatz sollte dann groß genug sein, dass Krähen und Elstern drin landen können / reinspringen können. Die SChnecken dürfen keine Rückzugsmöglichkeit haben, also weder Laub / Gras noch ZUgang zu lockerer Erde - sie verkriechen sich bei Trockenheit in den Boden. Uns si sollten von den Vögeln schnell erkannt werden können.

Das ist auch bedenkenswert bei Schneckenzäunen: Über etliche Zeit noch werden Schnecken wieder aus dem Boden innerhalb des Zauns kommen, auch wenn man denkt, man wäre schon alle los. Und man bedenke: Jede Schnecke legt 200 - 500 Eier! Und zur Begattung braucht es nicht mal Männlein und Weiblein - zwei Individuen reichen völlig. da Zwitter.

Gartengrüße, Landfrau

Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

gundelrebe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 216
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #369 am: 05. Juni 2007, 02:48:57 »

Danke für die Zusatztips, Landfrau!

Um die Elstern anzulocken, könnte ich ja noch etwas Glitzerndes auf der Erde verankern.

Ich habe den Eindruck, daß die Schnecken im vergangenen Herbst und Winter bei mir gar nicht mehr aufgehört haben für Nachwuchs zu sorgen und jede Schneckendame 5 - 6 x 200 - 500 Eier verteilte. Ein sehr fruchtbarer Garten ... :P

Liebe Grüße
gundelrebe
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #370 am: 16. Juni 2007, 22:51:53 »

Hallo, Ihr Mulcher !

Habe gestern den Vorteil vom Mulchen deutlich gesehen. Meinen Gemüsegarten mulche ich regelmäßig mit abgetrockneten Rasenschnitt. Gestern hat es auf 1 Stunde 65 Liter auf den qm geregnet, die gemulchte Flächen haben es locker weggesteckt, die ungemulchten Stellen sahen schlimm aus, richtig plattgewalzt. Ich werde es weiter so praktizieren.

Liebe Grüße von elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #371 am: 16. Juni 2007, 23:20:39 »

Ich möchte mal meine Erfahrungen niederschreiben.

Einen Teil meines Gemüsebeetes habe ich vor 3,5 Jahren im Herbst mit der Motorhacke bearbeitet, es war vorher Wiese, auf Rat eines befreundeten Landwirtes habe ich die Fläche vorher nicht abgestochen, was ein großer Fehler war.
Anschliessend hatte ich alten Pferdemist aufgebracht, das ganze abgedeckt mit Stroh, und Kartons drauf. Das Frühjahr drauf die Kartins entfernt und den Rest liegen gelassen.
Das Ergbenis war naja, aber lag sicher auch an der kurzen Ruhephase.

Einen weiteren Teil des Beetes habe ich im selben Jahr mit Pferdemist und Stroh abgedeckt und wieder eine Plane drüber, der Boden wurde NICHT bearbeitet, die Abdeckung kam einfach auf die gewachsene Wiese.
Letztes Jahr hatte ich auf der Fläche ein paar Zucchini-Pflanzen und dieses Jahr sind dort 50 Tomatenpflanzen, sie stehen in einem super Boden, die obersten 5-10cm sind dunkle, sehr gut riechende Erde... unglaublich eigentlich, da die Fläche ja überhaupt nicht bearbeitet wurde...
zudem ist es dort nach dem vielen Regen nicht so quatschnass wie auf dem anderen Teil, der bearbeitet wurde... das Wasser wird viel besser vom Boden aufgenommen.

Mein Fazit für die Zukunft: keinerlei Bearbeitung mehr, sondern einfach nur abdecken.
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #372 am: 16. Juni 2007, 23:28:13 »

auf einer fläche, die vorher wiese war, wächst in den ersten jahren einfach alles unglaublich gut, ob mit oder ohne mulch. die probleme kommen später, wenn schädlinge und pilzkrankheiten "gerochen" haben, daß es dort was zu holen gibt.
ein starkes argument für die dreifelderwirtschaft.
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #373 am: 16. Juni 2007, 23:29:22 »

Von gut wachsen, kann ich noch nicht berichten, ich sehe nur, wie gut der Boden geworden ist...
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #374 am: 16. Juni 2007, 23:32:27 »

du wirst sicher eine riesen-ernte einfahren, wenn das wetter mitspielt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de