Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:36:15
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 71   nach unten

Autor Thema: Mulcher ---- bekennt Euch.....!  (Gelesen 234686 mal)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #450 am: 13. März 2008, 13:08:58 »

Möchte mich der Warnung vor Vinca major anschließen.

Vor 5 Jahren holte ich es mir in den Garten (ebenfals unter eine große Fichte) Wachstum gut, zu gut! Die langen Ranken kann man notfalls abschneiden, man muß aber immer hinterher sein. Was mich noch mehr störte, daß es nicht flach blieb, sondern zu einem Hügel heranwuchs.
Im letzten Frühjahr hab ich es wegmachen lassen (hätte meine Muskelkraft entschieden überfordert) und kämpfe seit dem immer noch damit.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #451 am: 07. April 2008, 12:31:45 »

Hallo Mulcher,
im Januar bei schönsten Wetter - muß es doch gegeben haben - habe ich
im Garten Kompost und Mulch (Eichen- u.Lindenlaub von 2006) ausgebracht.
Eigentlich alles wie jedes Jahr und siehe da, es grünt im ganzen Garten.
Was habe ich mir hier in den Garten geholt ??? - Vögelmiere ???
Eigentlich passen wir beim Beschicken des Kompostes sehr auf.
LG Falk
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #452 am: 07. April 2008, 12:50:39 »

noch einmal ein Ausschnitt.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #453 am: 11. April 2008, 17:29:46 »

so, hier zeige ich euch das ergebnis des "bedenkenlosen fortfahrens". der flechtzaun und die "füllung" der fläche unter der fichte sind in anderthalb tagen arbeit mit vier händen entstanden.

der gesamte obstbaumschnitt von fünf bäumen, die seit zehn jahren nicht mehr geschnitten worden waren, ist dort hinein gegangen. wir haben mit der stichsäge dickere äste als pflöcke zurechtgeschnitten und mit einem riesen hammer in den zum glück weichen/lehmigen boden gedroschen, dann alles lange holz, immer gemischt dickere und dünnere äste, dort hinein"geflochten". die form des zauns folgt der linie der fichtenkrone. der rest wurde kleingebrochen (zum glück mußte ich nur wenig zerschneiden, sonst könnte ich jetzt nicht tippen!) und auf die fläche gebettet. dorthinein ging auch der gesamte staudenschnitt des ein jahr lang nicht gepflegten gartens, heckenschnitt und totholz von der ligusterhecke usw. usf.

wie man sieht, kann die fläche noch einiges material aufnehmen, z.b. laub im herbst. der zaun ist ungefähr kniehoch, man kann also gut drübersteigen. die nachbarn finden's in ordnung, weil's "ordentlich" aussieht. ich nenne das "gewollt", weil eben der zaun drumrum ist. ohne zaun hätte ich es so nicht gemacht. auf der fläche davor lag lange scharfer bausand, da werd' ich demnächst ein bißchen kompost draufstreuen und wildblumenwiesenmischung ausbringen, damit der anschluß zur angrenzenden wiese wieder hergestellt wird.
« Letzte Änderung: 11. April 2008, 17:32:04 von freitagsfish »
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #454 am: 11. April 2008, 17:39:15 »

Sieht gut aus freitagsfish
Wenn du noch Laub drauf tun willst,dann siedeln sich vieleicht auch Igel zum Winterschlaf an.
Wenn du Laub aufbringst,laß Laub von Birnen weg.
Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #455 am: 11. April 2008, 17:42:21 »

ich find auch, das ist richtig schön geworden, freitagsfish, besonders der Flechtzaun! :D
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #456 am: 11. April 2008, 17:43:23 »

danke wiesentheo!

ich hab keine birne im garten, aber so aus interesse: warum kein birnenlaub? ???

mit der igelansiedelung für den winterschlaf stehe ich in direkter konkurrenz zu meinem nachbarn, der hat eine ganze batterie liebevollst gebauter unterkünfte hinter seinem haus und meinte neulich, sein igelhotel wäre in diesem winter ausgebucht. er grinste wirklich wie ein fünf-sterne-hotel-besitzer! ::) ;D

@pinguin: danke auch dir! dafür, daß wir es zum ersten mal gemacht haben, ist es ganz passabel. und erstaunlich stabil!
« Letzte Änderung: 11. April 2008, 17:44:10 von freitagsfish »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #457 am: 11. April 2008, 21:14:54 »

freitagsfisch, das habt ihr gut gemacht! Zu eurem Igelhotelbesitzer gratuliere ich euch! Gute Nachbarn sind ein Segen für den Frieden der Gartenseele.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #458 am: 11. April 2008, 22:03:04 »

Nur so nebenbei, ich finde, freitagsfish, du bist eine echte Bereicherung hier im Forum. Habe deinen Blog abonniert! :)
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #459 am: 12. April 2008, 23:09:41 »

dankeschön pearl und pimpinella! :)

und ja, bis heute haben wir glück mit unseren nachbarn! :D
Gespeichert

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #460 am: 08. Mai 2008, 07:46:58 »

Ich möchte noch mal über meinen Silageballen berichten.

Anfang März hatte ich hier ja nachgefragt, ob ein Unterschied zwischen Silo und Heu beim Mulchen wäre.

Ich habe das Silo genau wie sonst das Heu sehr dick ausgelegt. Am Anfang hat es noch ein bißchen gemüffelt (wie das bei Silo nun einmal so ist).

Nach ein paar Tagen ist es abgetrocknet, so dass der weitere Verlauf genau wie beim Heu war. Schöner Mulch, der schnell verrottet. Auch die paar angegammelten bzw. angeschimmelten Stellen waren nicht schlimm. Wie beim Heu ist an der Luft alles schnell getrocknet und verrottet. Ich habe den Eindruck, dass die angeschimmelten Stellen sogar fast schneller verrotten.

Wie mir Lissy anfangs erklärte, muss der Verrottungsprozess erst einmal in Gang kommen und genügend Würmer und Kleinstlebewesen vorhanden sein und dann läuft es ruckzuck von allein. Kann ich nun nur bestätigen.

Der einzige "Nachteil" bei der Silage ist am Anfang nur der Geruch. Es kommt dann darauf an, wie nah die Nachbarn wohnen bzw. wie groß der Garten ist. Wenn man die Möglichkeit hat, läßt man das Silo ausgebreitet ein paar Tage liegen und der Geruch verfliegt. Dann kann man es auch wieder in Nachbars Nähe verteilen.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2008, 07:51:38 von tamara89 »
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #461 am: 30. Juni 2008, 13:34:55 »

so, am vergangenen wochenende habe ich mich bei meinen nachbarn als verrückt geoutet: wir hatten zu wenig wiesenschnitt, um alles mulchen zu können. und ich wollte mulchen, weil durch die bauarbeiten im letzten jahr und durch die art der bewirtschaftung der pächterin in den jahren vorher überall im garten offener boden ist. und offener boden bereitet mir tatsächlich pein...

als meine nachbarin dann beim rasenmähen war (und nachdem sie einen abend vorher bei unserer kleinen einweihungsparty von uns gut bewirtet wurde), habe ich sie um rasenschnitt gebeten. den leichten sammelbehälter über den niedrigen gartenzaun zu reichen, ist kein problem. wofür? war ihre frage. zum mulchen! meine antwort. ungläubiges gesicht bei der nachbarin (sie ist beim grünflächenamt angestellt!).

aber ich bekam ihren ganzen rasenschnitt, bin mulchend und vor zufriedenheit brummend durch meinen garten gezogen und hoffe nun auf die segensreichen effekte und darauf, daß meine nachbarin auch mal wieder eine wurst von mir nimmt ;D

sie war aber auch ganz froh, ihren rasenschnitt nicht kompostieren zu "müssen" - sie hat nämlich nichts, womit sie das mischen könnte... ;)
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #462 am: 30. Juni 2008, 21:49:03 »

ja, ja ich bin hier inzwischen auch bekannt als dankbarer Abnehmer von Rasenschnitt u. Laub ;D
Freitagsfish, deine kleine Mulchfläche unter der Tanne gefällt mir sehr, sehe es erst jetzt.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #463 am: 01. Juli 2008, 16:39:53 »

...offener boden bereitet mir tatsächlich pein...

geht mir genauso...geradezu schmerzhaft empfinde ich es, wenn ich im schattenbereich in die pflanzung latschen muss + so richtig in den weichen boden einsinke. in den ganz sensiblen bereichen liegen allerdings überall trittsteine, aber die sind mir jetzt ausgegangen ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Mari1234

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
  • ;)
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #464 am: 02. Juli 2008, 21:23:23 »

Hallo ihr Lieben!
Bei mir fällt jede Menge Rasenschnitt an und bisher habe ich damit auch furchtbar fleißig alles mögliche gemulcht.
Jetzt möchte ich einige Staudenbeete vergrößern und ein Himbeerbeet neu anlegen. Und bisher bin ich da immer wie folgt vorgegangen: Rasensoden rausstechen, Kompost mit Garten- und Blumenerde mischen, ausbringen und dann Stauden einpflanzen.
Die Sache mit dem "Rasensoden rausstechen" ist aber schon etwas mühsam, das müsste doch mit Mulch einfacher gehen!
Ist es also eine schlaue Idee, meine ziemlich verunkrauteten Rasenflächen einfach mit Mulch zuzupacken, eine bestimmte Zeit zu warten, damit ich unkraut- bzw. rasenfreie Erde bekomme? Oder ist das Blödsinn?
LG, Mari
Gespeichert
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de