Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 18:22:15
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 71   nach unten

Autor Thema: Mulcher ---- bekennt Euch.....!  (Gelesen 234761 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #525 am: 12. November 2008, 20:57:26 »

na klar...wenn du nichts anderes kriegen kannst als hobelspäne in rauhen mengen, dann nimm sie doch + freu dich. wieso schimmel? das sind holzzersetzende pilze + die brauchst du doch...wie sollen sich die späne denn zu mineralien umsetzen? ich nehme holzhäcksel + die späne beim sägen sowieso...ist auch nichts anderes.
« Letzte Änderung: 12. November 2008, 20:59:01 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #526 am: 12. November 2008, 21:09:26 »

wieso schimmel? das sind holzzersetzende pilze + die brauchst du doch...wie sollen sich die späne denn zu mineralien umsetzen? ich nehme holzhäcksel + die späne beim sägen sowieso...ist auch nichts anderes.

danke knorbs! das ist ja eine erleichterung, man kommt ja auf die einfachsten sachen nicht selbst. du meinst also, der schimmel - die pilze, die zersetzen das holz, sind aber unschädlich für die stauden, ja? klingt sehr logisch!

(helle hobelspäne sehen für kurze zeit etwas komisch aus, aber das wäre mir über die wintersaison egal - und meinen nachbarn auch ;))
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #527 am: 12. November 2008, 21:15:51 »

Die Späne sollten aber von unbehandeltem Holz sein.
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #528 am: 12. November 2008, 21:21:19 »

Die Späne sollten aber von unbehandeltem Holz sein.

ja klar! ich beziehe das material vom bautischler meines vertrauens. :)
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #529 am: 23. November 2008, 21:18:34 »

ja klar! ich beziehe das material vom bautischler meines vertrauens. :)

Ich habe angefangen, den Kaffeesatz vom Küchenchef von gleichnebenan zu sammeln.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #530 am: 23. November 2008, 21:24:02 »

du solltest aber darauf achten, nur den satz von fair-trade-kaffee zu benutzen.
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #531 am: 23. November 2008, 21:49:19 »

zausel, ich bin stolz auf dich!

max.: wir sind nicht lehm. ::)

edit: bei meiner letzten großpflanzaktion hatte ich nix mehr zum mulchen. jetzt überlege ich, rindenmulch und hobelspäne zu mischen und nach weihnachten (da bin ich das nächste mal im garten) damit zu mulchen. ich hasse rindenmulch, aber nur mit hobelspänen ist es bestimmt auch nicht günstig.
« Letzte Änderung: 23. November 2008, 21:51:05 von freitagsfish »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #532 am: 24. November 2008, 00:47:11 »

wieso schimmel? das sind holzzersetzende pilze ...
... der schimmel - die pilze, die zersetzen das holz, sind aber unschädlich für die stauden, ja?

diese Holzhumuspilze bilden im Moment auf meinen Pflanzen, die im Wintergarten stehen, Beläge. Das finde ich auch nicht schön.

Solche weißen wattige Überzüge sind nicht in Töpfen, die ich mit Splitt gemulcht hatte. Auch nicht auf denen, die ich mit Eichenlaubhumus versorgt und aufgefüllt habe. Granitmehl bedeckt präventiv alle Töpfe in denen sich noch Stecklinge befinden.

Deshalb habe ich auf die Stellen an denen mir die Pilzwohnung zu feucht zu sein schien Granitmehl gestreut. Die Amarcrinum und Agapanthus habe ich an der Basis etwas eingepudert. Dieser Pilz, der jetzt zu sehen ist greift die Pflanzen nicht an. Aber das Kleinklima scheint mir dann doch zu pilzfördernd zu sein und droht möglicherweise faulig zu werden. Das will ich nicht.

Wir werden sehen, ob es was bringt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Banane

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #533 am: 24. November 2008, 23:26:54 »

[quote author=pearl diese Holzhumuspilze bilden im Moment auf meinen Pflanzen, die im Wintergarten stehen, Beläge. Das finde ich auch nicht schön.

Solche weißen wattige Überzüge sind nicht in Töpfen, die ich mit Splitt gemulcht hatte. Auch nicht auf denen, die ich mit Eichenlaubhumus versorgt und aufgefüllt habe. Granitmehl bedeckt präventiv alle Töpfe in denen sich noch Stecklinge befinden.

Deshalb habe ich auf die Stellen an denen mir die Pilzwohnung zu feucht zu sein schien Granitmehl gestreut. Die Amarcrinum und Agapanthus habe ich an der Basis etwas eingepudert. Dieser Pilz, der jetzt zu sehen ist greift die Pflanzen nicht an. Aber das Kleinklima scheint mir dann doch zu pilzfördernd zu sein und droht möglicherweise faulig zu werden. Das will ich nicht.
Zitat

Es gibt viele unterschiedliche "Schimmelarten" und alle besiedeln eine ökologische Nische irgendwo im Stoffkreislauf. Mit der Zersetzung von Holz haben nur wenige von ihnen zu tun.

Starker Schimmelbefall im GH oder im kalten Wintergarten entsteht bei hoher Luftfeuchtigkeit in zu wenig belüfteten Bereichen.

Nach meiner langjährigen Erfahrung hilft dagegen entweder regelmäßiges Lüften oder eine kräftige Luftumwälzung z.B. durch Ventilatoren. Leider denken viele Wintergarten- und GH-Besitzer zu spät an Schäden durch mangelhafte Lüftung und Luftbewegung.

lG
Banane
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #534 am: 25. November 2008, 14:40:36 »

schon, aber ich denke nicht andauernd daran. Wenn ich meine Pflanzen einräume, dann habe ich natürlich eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und das ist aber eher temporär.

Wenn die Nässe, die ich in Kübeln und auf Pflanzen und mit Pflanzen hereingebracht habe sich dann auf den Scheiben niederschlägt und im Laufe von 14 Tagen wieder abdampft, dann ist das für mich völlig in Ordnung.

Wenn ich meine Nässeprobleme in Kübeln und Töpfen mit geeignetem Mulch löse, dann auch.

Eichenlaubhumus ist deshalb gut geeignet gegen Pilze, weil es jede Menge Wasser speichern kann und wegen der Gerbsäure eine gewisse antimycotische Wirkung hat.

Granitmehl hat wie Sand oder Splitt keine Speicherräume für Wasser und deshalb wird die Nässe auf der Oberfläche nicht festgehalten. Dainage findet in den Kübeln statt, weil sie unten Löcher haben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Zausel

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #535 am: 25. November 2008, 21:23:41 »

Muss ich mal sehen und begreifen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #536 am: 25. November 2008, 21:38:33 »

wat den, wat denn?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Zausel

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #537 am: 25. November 2008, 21:52:15 »

Habe bis dato gedacht, Mulch sollte organisch sein.
Dafür aber ordentlich Laubholzhäcksel rangeschleppt, damit ich (wie jetzt geschehen) ein paar mir unbekannte Pilze im Garten finde.

Was solls- ist Schnee, sehe sie nicht.
Pearl- Du schon auf?
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 21:54:15 von Zausel »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #538 am: 25. November 2008, 22:03:02 »

frach mich nich ob ich ausgeschlafen bin!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #539 am: 25. November 2008, 22:39:29 »

zausel, ich habe hier gelernt, daß mulch wohl so ziemlich alles ist, was die erde abdeckt. außer erde. ähm.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de