Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:47:06
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 71   nach unten

Autor Thema: Mulcher ---- bekennt Euch.....!  (Gelesen 234784 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #570 am: 26. April 2009, 00:16:06 »

Kompostplätze sind eine gute Quelle für Mulchmaterial. Bei uns steht ein Schild, daß man alle Mengen eintragen muß. Wenn die Menge weiterhin zu hoch ist wird der Platz nur zu bestimmten Zeiten geöffnet. Ich tu also ein gutes Werk.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

caro.

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #571 am: 26. April 2009, 00:16:20 »

Zitat
...Dieses Jahr outet sich wohl niemand. ...

vielleicht haben die mulcher vor dem hauptproblem alles mulchens kapituliert: daß es nämlich nie genug material zum mulchen gibt, außer man besorgt sich das material anderswo, das dann natürlich dort fehlt.

stimmt. Es reicht nie...
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #572 am: 26. April 2009, 00:16:49 »

Wenn Du darfst und willst, kannst du etwa 10 -20 cm lange sehr stachelige Zweige von Rosen, Brombeeren oder so drauf legen.

Vielleicht möchte ich die Erdbeeren schmerzfrei ernten?
« Letzte Änderung: 26. April 2009, 00:17:31 von Zausel »
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #573 am: 26. April 2009, 00:18:03 »

mein ideal ist es ja, den boden irgendwann mal mit pflanzen zu bedecken, die ich dort wachsen haben möchte. dann geht ja der bedarf an mulchmaterial zurück. ich hoffe also auf ein gleichgewicht: je mehr sich meine stauden ausbreiten, umso weniger boden muß gemulcht werden, umso eher reicht das, was meine eigenen wiesenflächen an mulchmaterial liefern.

zur not laß ich mir vom tischlerfreund mal wieder einen sack hobelspäne schenken und strecke damit...

ich denke aber auch, daß ich in diesem herbst überall im gebiet das laub zusammenrechen und in meinen garten schleppen werde, weil meines nicht reicht für die letzte mulchschicht über den winter. hach!
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #574 am: 26. April 2009, 00:18:12 »

Alles geht nicht. Die Blutnote ist auch nicht zu verachten.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #575 am: 26. April 2009, 00:20:15 »

über dieses Problem habe ich auch schon die eine oder andere Minute unterm Obstbaum und mit einem Fläschelschen sinniert.........

Meine Vision einer Lösung, wenn überhaupt, wäre der Besitz weitläufiger Grasflächen auf von Natur aus sehr fruchtbarem Boden, die Jahrzehnte brauchen, um richtig auszuhungern.

Aber wer hat das schon ......

Zwischenzeitlch behelfe ich mich z.B. damit, auf jede irgendwie und irgenwann freie Fläche z.B. Senf einzusähen, um ihn in den unterschiedlichsten Wuchsstadien abzuschneiden und als Mulch auf dne Gemüsebeeten zu verwenden oder unter den Beerensträuchern zu verwenden
Gespeichert
Tschöh mit ö

zwerggarten

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #576 am: 26. April 2009, 00:21:59 »

bei mir wächst (fast) überall was - ich mulche also mit lebender materie. z.b. feldsalat, der sich derzeit überall blühend mit vergißmeinnicht um die tulpen in den staudenbeeten drängt... weil ich den richtigen erntezeitpunkt verpasst habe. für den feldsalat. ;)
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #577 am: 26. April 2009, 00:22:10 »

aber mal im ernst: wenn alles bepflanzt ist, geht der mulchbedarf doch zurück, oder steh' ich gerade auf dem schlauch? oder sprecht ihr hier ausschließlich vom mulchen auf gemüse- und obstkulturen?
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #578 am: 26. April 2009, 00:28:17 »

@575,
mein leichter boden zehrt den eingebrachten mulch so schnell auf, wie ich ihn einbringe. ich habe auch schon eine extrafläche mit luzerne eingesät, die sich als schnittgut prima eignet. aber das ist ein riesenaufwand. das gleiche gilt für zugekauften mulch vom kompostwerk.
inzwischen behelfe ich mir wie du mit grünsaat, aber vor allem mit mulchvliesen (im gemüsegarten). die bringen zwar nichts für das bodenleben, reduzieren aber unkrautaufkommen und wasserbedarf gewaltig. schön sind sie nicht.
Gespeichert

gundelrebe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 216
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #579 am: 28. April 2009, 13:03:21 »

Giersch ist eine nimmermüde Quelle für Mulchmaterial ;D
Gespeichert

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #580 am: 29. April 2009, 13:33:50 »

Als ich vor 3-4 Jahren meinen Garten angelegt habe, bestand er fast vorwiegend aus Heu. ;) Seit nun viele Pflanzen deutlich größer geworden sind, benötige ich auch weniger Mulchmaterial.

Hm, ich denke, wenn auch der Rest mal irgendwann weiter bepflanzt bzw. größer gewachsen ist, sollte das Verhältnis zwischen benötigtem Mulch und vorhandenem Material wohl passen.

Ich hatte übrigens damals auch mal gefragt, was ich am besten an einem Hang mache, der vorwiegend aus Geröll und Steinbruch bestand. Ich habe die ganze Zeit ganz dick gemulcht (mit allem was ich hatte), inzwischen habe ich schon eine richtig schöne Schicht Erde oben drauf. Hier möchte ich natürlich noch weitermulchen und benötige die größte Mulchmenge.

Hm, vielleicht habt Ihr da noch ein paar Ideen: An diesem Hang (halbschattig-schattig) wachsen nun Stachel- und Johannisbeeren. Was könnte ich dazu als Unterpflanzung nehmen?

Gespeichert

gundelrebe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 216
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #581 am: 29. April 2009, 16:55:16 »

Was hältst Du von Erdbeeren?

Bei mir haben sich vor 2 oder 3 Jahren ein paar Ausläufer zwischen die Himbeeren verirrt. Es scheint ihnen zu gefallen. Sie vermehren sie sich rassant und bilden z.T. schon fast geschlossene Flächen. Im Winter mulche ich - ohne Rücksicht auf die Erdbeeren - großzügig mit Laub, das aber schon im zeitigen Frühjahr restlos verschwunden ist.

Besonders viel Erdbeeren ernte ich in diesem Bereich zwar nicht. Darum geht es mir in diesem Fall aber auch gar nicht. Sie sollen in erster Linie den Boden bedecken, die Erde für die Himbeeren feucht halten und andere unerwünschten Pflänzchen unterdrücken. Die unerwünschten Beipflanzen (hauptsächlich Gänsefingerkraut, Gras und Löwenzahn), die doch nicht ganz ausbleiben, rupfe ich aus oder hacke sie ab bzw.steche sie aus und lasse sie als Mulch liegen.

Nahrungskonkurrenz zu den Himbeeren scheint keine zu bestehen (die Himbeerernte war letzes Jahr ungewöhnlich reichlich), denn Himbeeren wurzeln flach und Erdbeeren sind Tiefwurzler. Ähnlich dürfte es bei Johannis- und Stachelbeeren sein.
Gespeichert

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #582 am: 30. April 2009, 11:44:50 »

Danke für den Vorschlag.

Ich bin noch ein bißchen unentschlossen. Erdbeerableger hätte ich genug. Irgendwie hätte ich aber auch ganz gern etwas blühendes. Sollte natürlich flach sein und gelegentliches Drüberlaufen überleben (z.B. zur Ernte der Stachel-/Johannisbeeren.) Und sollte natürlich - so weit es geht - lästige Beigewächse wie Löwenzahn etc. unterdrücken.
Gespeichert

Davidia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #583 am: 30. April 2009, 12:37:03 »

aber mal im ernst: wenn alles bepflanzt ist, geht der mulchbedarf doch zurück, oder steh' ich gerade auf dem schlauch? oder sprecht ihr hier ausschließlich vom mulchen auf gemüse- und obstkulturen?
Kommt darauf an, wie oft Du mulchst. Meine dicht mit Stauden bewachsenen (überwucherten...) Beete bekommen nur im Herbst bzw. Frühjahr Mulch. Da bilden auch die Rückstände von den Stauden schon eine Mulchdecke. Sonst mach ich nix.
Bei Freiflächen, die ich noch nicht bepflanzt habe, brauche ich 2x im Jahr Mulch, weil ich superaktive Riesenregenwürmer in Blindschleichengröße habe :).

Mulchmaterial bei mir ist gehäckselter Gehölzschnitt (Obstbäume, Forsythien und Sträucher aller Art) - da habe ich immer recht große Mengen.
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

tapir

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #584 am: 13. Mai 2009, 11:15:09 »

im April war ich in der "Rosenstadt Baden bei Wien", dort probieren sie gerade Flachsabfälle als Mulch auf öffentlichen Grünflächen (vor allem Rosenbeeten) aus.
Wenn der Wind weht, kann man den Mulch in den Straßenrinnsteinen finden... ::)
so prickelnd finde ich die Idee derzeit nicht. Aber mal sehen, wie der Flachsmulch zur Rosenblüte im Juni aussieht.



flachsmulch.jpg




flachs_mulch_01.jpg



Liebe Grüße, Barbara
« Letzte Änderung: 13. Mai 2009, 11:16:49 von tapir »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de